Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cartier Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung)

mtcosmic
01.05.2022, 18:05
Hallo,

ich möchte Euch hier meinen letzten Neuzugang vorstellen der nun seit ca. 3 Wochen bei mir ist.

Diese Neuvorstellung zeigt auch, wie man sich an ein Design gewöhnen kann bzw. wie sich der eigene Geschmack verändern
oder anders ausgedrückt weiterentwickeln kann.

Bis vor einen Jahr fand ich die Marke langweilig und das Modell extrem hässlich. Eine viereckige Uhr mit römischen Zahlen, maximal
für einen Opa jenseits der 90 geeignet. Die Rede ist von Cartier und der Santos.

Dann hat sich ein Freund die blaue Cartier Santos Large vor ca. 10 Monaten gekauft. Er schwärmte von dem genialen Bandwechsel-
und auch Bandkürzungssystem. O.k. ist innovativ, aber die Uhr ist trotzdem noch hässlich. Dann habe ich im Laufe des Jahres diese Uhr
öfters an meinem guten Freund gesehen, auch mal die weiße Medium-Variante in die Finger bekommen und so langsam "gewöhnte" ich mich
an das Design und fand es immer besser.

Dann durch Zufall im Oktober die Santos Large grau mit der DLC beschichteten Lünette an den Arm bekommen und in der Kombination mit
dem schwarzen Kautschukband gefiel sie mir richtig gut und ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Erst dann im Februar noch ein
anderes IWC-Projekt verwirklicht und jetzt war es dann so weit.

Hier ist mein neuester Zugang: Cartier Santos de Cartier Large Ref. WSSA0037:

292254

292255

292256

292257

Was ich erwähnen muss:
Mich holt diese Uhr ausschließlich an dem wunderschönen schwarzen Kautschukband ab! Das geht so fließend von
der schwarzen Lünette in das schwarze Band über.

Das Stahlband wirkt meiner Meinung nach eher wie ein "Fremdkörper" an der Uhr, aber seht selbst:

292258

292259

292260

Ebenso stört mich am Stahlband die mangelnde Feinverstellung, halbe Bandelemente gibt es laut Cartier auch nicht. Bin da vielleicht
ein bisschen pingelig, aber entweder ist die Uhr leicht zu fest oder leicht zu locker wenn man ein Element einfügt oder entnimmt.
Alles natürlich auf extrem hohen Niveau. Was mich stört ist bei einer Uhr jenseits der 7k ist das sichtbare Spaltmaß an der Schließe des
Stahlbands, siehe Bild. Bin ich von meiner IWC und VC mit ähnlichen Schließen nicht gewohnt.

Am Ende des Tages ist es mir aber egal, da die Uhr sowieso nur am Kautschukband getragen wird, vielleicht folgt mal noch ein schwarzes
Lederband, wer weiß.

Ach ja, was mir auch noch leicht negativ aufgefallen ist: Die Uhr hat ja ein sehr flaches Manufakturwerk, was ja erstmal positiv ist. Aber die Übersetzung des Werks ist nicht gut. Man dreht sich einen Wolf ab wenn man das Datum z.B. vom 02. zum 28. drehen möchte.
Da hätte es ein flaches ETA-Werk meiner Meinung nach auch getan. Aber trotzdem natürlich alles Luxus-Probleme.

Fazit: Trotz der leichten Kritik eine optisch absolut geile andersartige Uhr und perfekte Sammlungsergänzung. Meiner Meinung nach
kauft man in der Regel ne Cartier ja sowieso wegen der Optik und nicht wegen irgendwelchen technischen Finessen.

Liebe Grüße

Tobias

biffbiffsen
01.05.2022, 18:34
Komisch, bei meiner alten gabs das halbe Band.

Sind die Glieder wirklich anders?

292263

GPX8888
01.05.2022, 20:03
Glückwunsch! Kann ich absolut nachvollziehen, das Gummiband mit der Faltschließe ist echt klasse. :dr:

9FF
01.05.2022, 20:27
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Uhr. Meine Eltern haben ewig Santos getragen und ich fand die Uhren immer gruselig. Genau, wie Du es auch beschrieben hast.

Durch die Berichte hier habe ich mir dann zum Spaß die blaue mal angesehen und fand sie ok…aber mehr auch nicht. Danach wollte ich noch die schwarze sehen und „Boom“. Hätte ich niemals gedacht aber die Uhr passte einfach zu mir…in allen Belangen.

https://i.postimg.cc/28Mdtpb8/7-BDBEB0-A-456-D-427-B-BD36-17172-D362480.jpg

GPX8888
01.05.2022, 20:38
Irgendwie ist es mir ja schon fast peinlich - aber ich muss mich dann jetzt auch outen... :D

292269

Sailking99
01.05.2022, 21:05
Sorry, aber die ist leider geil!
8o

Pele
02.05.2022, 17:38
Herzlichen Glückwunsch! Zumal ich Deinen "Reifungsprozess" mehr als nachvollziehen kann. Cartier war für mich immer ein Schmuckhersteller, der auch Uhren macht. Nix besonderes, für mich auf einem Niveau mit Hugo Boss, nur eben teurer und etwas, nunja, weniger maskulin.

Dann Shopping-Tag in Genf. Nachdem wir bei Patek Philippe waren (was ich nur empfehlen kann), bin ich natürlich folgsam mit zu Cartier gedackelt. Ringe, Armbänder und Panthère anschauen. Alles gut und schön. Und dann kommt die Verkäuferin mit "etwas für den Herrn" auf dem Tablet an. Etwas für den Herrn? 35mm, eckig, weiss, viel zu kleine Zeiger.

Frau so: Oh, die sieht ja mal anders aus als alle Deine anderen Uhren! Probier mal an!

Da hatte sie natürlich recht. Erstmal sind alle meine Uhren rund. Dann haben sie zu 80% schwarze Zifferblätter auf denen entweder Rolex oder Omega steht. Bis auf eine Nomos in 35mm, eine Explorer in 36mm und die Cortébert vom Opa geht auch keine annähernd als Dresswatch durch.

Grummelnd, dass ich mir sicher keine Cartier kaufen werde, ziehe ich das Teil halt an. Und dann: Plopp. Sitzt wie angegossen. Geht zu Jeans, geht zum lockeren Business-Outfit und im Sommer auch zu kurzen Hosen. Ist absolut anders, als das meiste in der Uhrenbox und sieht man im Gegensatz zu Sub/Daytona/GMT nicht alle 5m.

Und jetzt kommt das Krasseste! Das Teil konnte man direkt mitnehmen. Einfach so kaufen. Unglaublich! Lange Rede kurzer Sinn: Die Santos, Medium Size weil Mädchenhandgelenke, geht fast vier Wochen kaum mehr vom Arm. Für Gartenarbeiten dann doch die SD, aber ansonsten...

Und: Cartier als Uhrenhersteller halte ich für eindeutig unterschätzt. Schaut man sich die Geschichte, aber auch die aktuelle Kollektion an, haben sie auch uhrmacherisch einiges zu bieten. Nur stand die Form stets über dem horologischen. Aber die die GMT-Funktion der aktuellen Drive Kollektion (samt Grossdatum) ist spannend gelöst.

Ich für meinen Teil bin jetzt Cartier Fan ;) und es wird nicht die letzte gewesen sein, zumal sich das Feld sammeltechnisch auch noch gut bearbeiten lässt wie's scheint....

Sailking99
03.05.2022, 12:47
Und jetzt kommt das Krasseste! Das Teil konnte man direkt mitnehmen. Einfach so kaufen. Unglaublich!

Abgefahren! 8o

Bigblock1
03.05.2022, 12:59
Wahnsinn, einfach ne Uhr kaufen können, mich hat main Konzi regelrecht gezwungen :bgdev:
292339

Riot
03.05.2022, 13:23
Ich mag Sie auch am Stahlarmband, trage sie aktuell aber nur am Gunny Canvas��292340

wristory
03.05.2022, 14:19
Wie schauts denn mit Kratzern auf der beschichteten Lünette/Gehäuse aus? Die neue Santos mit dem blauen Blatt und der blauen Lünette find ich ja mega scharf :ea: Aber mit graust es vor dem ersten Kratzer, bei dem der blanke Edelstahl dann durchschimmert :kriese:

9FF
03.05.2022, 14:32
Würde mich auch interessieren. Wobei die Beschichtung der neuen blauen Modelle kein DLC sondern PVD ist.

AndiWePunkt
03.05.2022, 16:29
Glückwinsch, Tobias.

100% agree, exakt die gleichen Gedankengänge hatte ich auch: Römische Zahlen?!? Nur über meine Leiche :supercool:
Und überhaupt, eine Uhr von einem Hersteller von Schmuck bei dem Uhren doch nur Beiwerk sind...

Dann war ich vor einigen Wochen beim Dealer, um mir mal eine bestimmte Panerai anzuschauen. Die war ziemlich fix abgehakt, aber der Verkäufer trug diese Santos in Stahl mit schwarzer Lünette am Rubber. "Mal eben" anprobiert und siehe da, sie schmiegte sich perfekt an mein Handgelenk und wollte partout nicht mehr runter. Als meine bessere Hälfte dann auch noch ihre Zustimmung gab war es dann geschehen: Bezahlen, anlassen und glücklich sein, so einfache Uhrenkäufe gibt es tatsächlich noch :bgdev:

Bigblock1
03.05.2022, 20:47
Wie schauts denn mit Kratzern auf der beschichteten Lünette/Gehäuse aus? Die neue Santos mit dem blauen Blatt und der blauen Lünette find ich ja mega scharf :ea: Aber mit graust es vor dem ersten Kratzer, bei dem der blanke Edelstahl dann durchschimmert :kriese:

Ist das ein neues Modell mit blauem Blatt und blauer Lünette ?, konnte auf der HP von Cartier nix dazu finden, danke für Info.

GPX8888
03.05.2022, 20:54
Ich kann jeden nur eindringlich vor einer Santos warnen! Man legt die Uhr an, fühlt sich saugut an, nimmt das Ding mit, trägt es mit richtig viel Spaß - und wenn dann Tage später irgendwann wieder eine Krone an das Handgelenk kommt, fühlt es sich ungewohnt schwer und sperrig an! :op:

Lasst das lieber mit mal bleiben mit den Santos, man kann da unter Umständen echt den Spaß mit den Kronen verlieren. Und auf das ungewohnte Gefühl, einfach mal kurz ne Uhr mitzunehmen, will ich jetzt gar nicht eingehen. Obacht!

:bgdev:

9FF
03.05.2022, 21:04
Ist das ein neues Modell mit blauem Blatt und blauer Lünette ?, konnte auf der HP von Cartier nix dazu finden, danke für Info.

Bei Wempe ist sie online gelistet.

wristory
03.05.2022, 21:25

https://www.wempe.com/de-de/uhren/cartier/santos-de-cartier/santos-de-cartier-grosses-modell-crwssa0048?c=482

Donluigi
03.05.2022, 21:49
Ich mag Sie auch am Stahlarmband, trage sie aktuell aber nur am Gunny Canvas��292340

Die hat mich nachhaltig beschäftigt heute :jump:

Bigblock1
04.05.2022, 14:06
Dann musst du deinem Haben-Wollen einfach mal nachgeben, wirst viel Spass mit der Santos haben!

Bigblock1
04.05.2022, 14:07
https://www.wempe.com/de-de/uhren/cartier/santos-de-cartier/santos-de-cartier-grosses-modell-crwssa0048?c=482

Vielen lieben Dank für den Link, werde mal versuchen das blaue Kautschukband für meine blaue Santos zu erstehen.

Riot
04.05.2022, 14:11
Die hat mich nachhaltig beschäftigt heute :jump:

Ich muss dich ja auch mal mit etwas anfixen...nicht nur umgekehrt...#gerngeschehen :bgdev:

tat2art
04.05.2022, 14:30
Ist das Kautschukband ebenfalls von Cartier?
Das finde ich jetzt in dem Wempe Link nicht.... Bin ich blind?
Oder ist das wieder so etwas, worum man den Konzi anbetteln muss? ;)

Riot
04.05.2022, 14:35
Kautschuk ist von Cartier und sollte sich problemlos bestellen lassen. Passt auch zu der mitgelieferten Faltschließe, dazu benötigt man also keine neue.

mtcosmic
07.05.2022, 08:46
Komisch, bei meiner alten gabs das halbe Band.

Sind die Glieder wirklich anders?

292263

Hallo,

ja die neuen Bänder haben dieses Schnellwechsel und Kürzsystem. Da sind die Glieder lt. Cartier schon sehr klein und es gibt keine weiteren halben Glieder.

Lg
Tobias

mtcosmic
07.05.2022, 08:48
Herzlichen Glückwunsch! Zumal ich Deinen "Reifungsprozess" mehr als nachvollziehen kann. Cartier war für mich immer ein Schmuckhersteller, der auch Uhren macht. Nix besonderes, für mich auf einem Niveau mit Hugo Boss, nur eben teurer und etwas, nunja, weniger maskulin.

Dann Shopping-Tag in Genf. Nachdem wir bei Patek Philippe waren (was ich nur empfehlen kann), bin ich natürlich folgsam mit zu Cartier gedackelt. Ringe, Armbänder und Panthère anschauen. Alles gut und schön. Und dann kommt die Verkäuferin mit "etwas für den Herrn" auf dem Tablet an. Etwas für den Herrn? 35mm, eckig, weiss, viel zu kleine Zeiger.

Frau so: Oh, die sieht ja mal anders aus als alle Deine anderen Uhren! Probier mal an!

Da hatte sie natürlich recht. Erstmal sind alle meine Uhren rund. Dann haben sie zu 80% schwarze Zifferblätter auf denen entweder Rolex oder Omega steht. Bis auf eine Nomos in 35mm, eine Explorer in 36mm und die Cortébert vom Opa geht auch keine annähernd als Dresswatch durch.

Grummelnd, dass ich mir sicher keine Cartier kaufen werde, ziehe ich das Teil halt an. Und dann: Plopp. Sitzt wie angegossen. Geht zu Jeans, geht zum lockeren Business-Outfit und im Sommer auch zu kurzen Hosen. Ist absolut anders, als das meiste in der Uhrenbox und sieht man im Gegensatz zu Sub/Daytona/GMT nicht alle 5m.

Und jetzt kommt das Krasseste! Das Teil konnte man direkt mitnehmen. Einfach so kaufen. Unglaublich! Lange Rede kurzer Sinn: Die Santos, Medium Size weil Mädchenhandgelenke, geht fast vier Wochen kaum mehr vom Arm. Für Gartenarbeiten dann doch die SD, aber ansonsten...

Und: Cartier als Uhrenhersteller halte ich für eindeutig unterschätzt. Schaut man sich die Geschichte, aber auch die aktuelle Kollektion an, haben sie auch uhrmacherisch einiges zu bieten. Nur stand die Form stets über dem horologischen. Aber die die GMT-Funktion der aktuellen Drive Kollektion (samt Grossdatum) ist spannend gelöst.

Ich für meinen Teil bin jetzt Cartier Fan ;) und es wird nicht die letzte gewesen sein, zumal sich das Feld sammeltechnisch auch noch gut bearbeiten lässt wie's scheint....

Danke für Deine ausführliche Antwort und Geschichte!

Ich merke das viele von Euch eine ähnliche Geschichte zu Cartier haben wie ich und man erst langsam mit dem Design warm werden muss. Ähnlich ging es mir übrigens auch mit Panerai.

Lg
Tobias

mtcosmic
07.05.2022, 08:52
Danke für die Antworten und Glückwünsche.

Ich werde mir wahrscheinlich noch ein Lederband bei Delugs anfertigen lassen.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht

Tobias