PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuheiten Patek 2022

Seiten : [1] 2 3

Sailking99
30.03.2022, 08:32
Uff, nicht mein Tag. :(

Der blaue Worldtimer ist schön, aber beim Rest bin ich nicht dabei.

https://www.patek.com/de/kollektion/neue-modelle-2022

Sailking99
30.03.2022, 08:34
P.S.:
Dafür, dass so viele Uhren eingestellt wurden sind es wenig Neuheiten, wie ich finde. :grb:

slimshady
30.03.2022, 08:39
Gibt es schon Preise für die neuen Modelle?

StewieG
30.03.2022, 08:43
Puh, ich hatte mir bei den Calatravas ehrlicherweise mehr erhofft. Das haut mich alles nicht vom Hocker, leider…aber gut, dass man mit der neuen Nautilus scheinbar noch etwas wartet.

StewieG
30.03.2022, 08:44

Stehen auf der Homepage. Die Uhren sind ganz normal in der neuen Kollektion eingeordnet. Der Jahreskalender liegt bei über 68k, die normale bei knapp 35k.

Sailking99
30.03.2022, 08:45

Ja, stehen auf der Seite zu den jeweiligen Modellen. In manchen Ländern (Österreich z.b. ) jedoch nicht sichtbar.
Was willst Du denn wissen?

descentropy
30.03.2022, 08:55
Die neue Calatrava finde ich cool. Spricht mich mehr an als dieser feine Dresswatch-Stil.

https://static.patek.com/images/articles/gallery/2200/5226G_001_1@2x.jpg

Wurstsalat
30.03.2022, 09:02
Die 5320G und 5172G im Lachslook könnten etwas sein.

Was mir sauer aufstößt ist, dass man beim Worldtimer Cloisonee mehr als 10% im Vergleich zur Gelbgoldversion aufgeschlagen hat.

slimshady
30.03.2022, 09:07
Danke!; in AUT kann man die Preise nicht sehen.

5226G --> 35
5326G --> 68
und die 5230P?

Danke

1325fritz
30.03.2022, 09:25
5230P-001Platin = 62.960 € in D

gruen
30.03.2022, 09:30
P.S.:
Dafür, dass so viele Uhren eingestellt wurden sind es wenig Neuheiten, wie ich finde. :grb:

Hat Patek nicht im letzten Jahr die Neuheiten für 2021 über mehrere Wochen bzw. Monate "nach und nach" vorgestellt?

Smile
30.03.2022, 09:37
PP ist tot - langweiliger Retro Kitsch - der Blick in die Zukunft ist ein Blick in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts !

StewieG
30.03.2022, 09:43
PP ist tot - langweiliger Retro Kitsch - der Blick in die Zukunft ist ein Blick in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts !

Für Kitsch sind die Uhren zu teuer, dem Grundtenor kann ich leider nur zustimmen. Bin gerade etwas bedient, man stellt die 5196 ein - für mich eines der klassischen Modelle und bringt stattdessen - zumindest aus meiner Sicht - zwei Indiana Jones Uhren. Aber es wird sicher genug geben, denen das gefällt und daher wie immer gut, dass Geschmäcker verschieden sind.

le0p0ld
30.03.2022, 09:48
Die neuen Calatravas finde ich - noch gelinge gesagt - gruselig.

Sailking99
30.03.2022, 09:50
Ja, schlümm. :(

isistar185
30.03.2022, 09:57
die Referenz 5231G gefällt mir ganz gut, der Rest zunächst mal: solala

Sailking99
30.03.2022, 10:00

Ich denke das trifft es ganz gut.
Leider.
Bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert. Man könnte das Gefühl haben, dass PP versucht sich absichtlich unattraktiv zu machen.
Bei der Calatraveltime haben sie ja irgendwie versucht von möglichst vielen Uhren irgendwas hineinzuwursteln.
Mich würde jedoch interessieren wie man die Zeitzone einstellt. Die Drücker sind ja weg. Das wird doch am Ende nicht nur mit dem mitgelieferten Drücker gehen?
Weil dann ist die Komplikation endgültig unbrauchbar. Den hat ja keiner auf Reisen dabei.
Man stelle sich die Szene im Flieger mal vor: "Entschuldigung, haben sie einen Zahnstocher für mich? Ich würde gerne meine Uhr auf die neue Zeitzone einstellen." :D
Oder haben sie es jetzt umgedreht? Die Homezeit geht über die Drücker und die neue Zeitzone in die man reist geht über die Krone. :grb:

Und wenn ich schon dabei bin:
Die Werksarchitektur kennen wir von dem blauen InLine EK.
Das Gehäuse kennen wir von dieser Minuten Rep vom letzten Jahr mit dem Bild drauf.
Die Zeiger sind vom Chrono.
Das ZB hat auch eine Ähnlichkeit zu dem blauen Chrono nur in hässlich.
Mein Gott, was ein Unfall.
Aber wahrscheinlich passt sie in der Tat zu Humprey Bogart in beigen Leinenhosen und Hut vor einer Propellermaschine in Nordafrika.
"Schau bloß nicht auf mein Handgelenk, Kleine."

Der Lachsfarbene Chrono und EK sind nett, aber ich bin nicht so der Lachsfarbe Typ.
Den blauen Worldtimer muss man wirklich mal ansehen. Den hatte ich mir ja so gewünscht. Zwar kein Sonnenschliff, aber wenigstens ist der blau.

Mal sehen was nun am Zweitmarkt passiert. Wendet man sich von Patek ab oder explodieren die bis jetzt gesuchten Modelle noch mehr, weil man ja außer diesen Modellen garnix mehr kaufen mag.

ThL
30.03.2022, 10:10
PPs Neuvorstellungen sind echt enttäuschend dieses Jahr.

Entweder designtechnisch eher ein Unfall (der Jahreskalender Traveltime) oder uninspirierte Kniefälle vor aktuellen Modeströmungen (mal schnell paar grüne oder lachsfarbenene Zifferblätter auf alte Modelle draufgesetzt, weil Grün und Lachs gerade „in“ sind, wie man in der Marketingabteilung in Genf gehört haben will…).

Gerade nach der gelungenen 6119 und dem neu vorgestellten Werk hätte ich da mehr erwartet.

1500
30.03.2022, 10:26
Zur neuen Calatrava: Und wenn da jetzt Hamilton auf dem Zifferblatt gestanden hätte, UVP 980,- EUR?

Grüsse,

Bernd

ThL
30.03.2022, 10:34
Wenn ich eine Fliegeruhr haben will, kaufe ich einen Klassiker in Stahl mit angemessener, alltagstauglicher Wasserdichte und Magnetfeld Schutz bei IWC für 1/10tel.

StewieG
30.03.2022, 10:39
Mich würde jedoch interessieren wie man die Zeitzone einstellt. Die Drücker sind ja weg. Das wird doch am Ende nicht nur mit dem mitgelieferten Drücker gehen?
Weil dann ist die Komplikation endgültig unbrauchbar. Den hat ja keiner auf Reisen dabei.
Man stelle sich die Szene im Flieger mal vor: "Entschuldigung, haben sie einen Zahnstocher für mich? Ich würde gerne meine Uhr auf die neue Zeitzone einstellen." :D
Oder haben sie es jetzt umgedreht? Die Homezeit geht über die Drücker und die neue Zeitzone in die man reist geht über die Krone. :grb:

Eben mal in die Anleitung geschaut. Geht über die Krone, also wie bei einer Rolex GMT.

StewieG
30.03.2022, 10:40
PPs Neuvorstellungen sind echt enttäuschend dieses Jahr.

Entweder designtechnisch eher ein Unfall (der Jahreskalender Traveltime) oder uninspirierte Kniefälle vor aktuellen Modeströmungen (mal schnell paar grüne oder lachsfarbenene Zifferblätter auf alte Modelle draufgesetzt, weil Grün und Lachs gerade „in“ sind, wie man in der Marketingabteilung in Genf gehört haben will…).

Gerade nach der gelungenen 6119 und dem neu vorgestellten Werk hätte ich da mehr erwartet.

Ich hatte gehofft man nutzt das neue Werk für einen würdigen Nachfolger der 5196 - nicht aufgeblasen und schön flach mit einem leichten facelift.

Sailking99
30.03.2022, 10:43
Eben mal in die Anleitung geschaut. Geht über die Krone, also wie bei einer Rolex GMT.

Danke.

Sailking99
30.03.2022, 10:49
Ich könnte kein von Einladungen abhängiger Blogger werden.
https://www.hodinkee.com/articles/patek-philippe-calatrava-5226g
Ob die sich intern im Vorfeld streiten wer die Artikel mit der unpopulären Meinung "Hey, was ein tolles neues frisches altes Design" ?( schreiben muss/darf.

Ich stell mir das so vor:
Oookay, Team. Ich hab einen Ruf zu verlieren, deswegen muss jemand anderes den Lobeartikel schreiben, ok?
Das machst dieses Mal Du.
Waaas? Wieso schon wieder ich? Ich hab doch auch einen Ruf.
Jaaaaa, aber Du hast das noch nicht gemacht, bist noch nicht so lange dabei, you name dummes Argument....
Jaja, ok. Ich mach´s ja.
Und wehe ich lese da wieder einen kritischen Unterton. Sonst darfst Du nächstes Jahr nicht nach Genf mitfahren. (wenn wir dann überhaupt noch eingeladen werden.
Ohhhh, also Genf würde ich ja schon gerne. :op:
Ja, dann bemüh Dich mal. :D

Duck und :weg:
;)

TimeFlies
30.03.2022, 11:13
Also die neue Calatrava ist auch gar nicht meins. Und das Zifferblatt der Jahreskalender Travel Time ist sowas von unruhig und zusammengewürfelt, puh... :kriese:

Vom Rest gefallen mir eigentlich nur die 5320G und die 5172G Salmon. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich mich an dem Lachston nicht relativ schnell satt sehen würde.

Uhrgestein42
30.03.2022, 11:14
Zur neuen Calatrava: Und wenn da jetzt Hamilton auf dem Zifferblatt gestanden hätte, UVP 980,- EUR?

Grüsse,

Bernd

Sorry, aber das ist doch wirklich Quatsch. Immer wenn man so eine Uhr in die Hand nimmt, stellt man das fest. Sicherlich auch bei dieser. Von den Bildern her hauen sie mich jetzt auch nicht um. Aber der Liveeindruck zählt. Den Jahreskalender find ich ganz hübsch, aber 41mm?! Irgendwie eine Mischung aus 5320 und 5524. Da ich die beiden habe und unter dem Strich schöner finde, kann ich es dabei wohl bewenden lassen. Diese Salmon Zifferblätter sind so gar nichts für mich. Finde ich ausgesprochen unschön. Sowohl beim Chrono als auch bei der 5320.

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und es werden sich Fans dieser Modelle finden. Den Abgesang auf PP kann ich jetzt nicht so ganz verstehen. Bin nur froh, dass sie nicht wieder mit Nautilusmodellen um die Ecke kamen.

ThL
30.03.2022, 11:25
Ich könnte kein von Einladungen abhängiger Blogger werden.

Ja, die sehr grossen „Uhren Journalisten“ und Blogger Seiten wie Hodinkee, Revolution & Co. sind längst ausgelagerte Marketingabteilungen der Marken und ihre Betreiber werden für ihre unkritischen Lobhudeleien vermutlich entweder direkt bezahlt oder indirekt mit der Zuteilung seltener Referenzen oder Custom Pieces belohnt. Richtig unabhängige Uhren Reviews gibt es kaum noch. Am ehesten in Foren wie diesem.

Sailking99
30.03.2022, 11:26
Mir fällt gerade auf, dass der WG Rare Handcraft Worldtimer ja der eigentliche Star der neuen Kollektion ist.
https://www.patek.com/de/kollektion/komplizierte-uhren/5231G-001
Der ist ja unglaublich schön. 8o
In dem ganzen Lärm über die Monstrositäten ist mir dieses feine Stück völlig durchgerutscht.

Sailking99
30.03.2022, 11:27
Sorry, aber das ist doch wirklich Quatsch. Immer wenn man so eine Uhr in die Hand nimmt, stellt man das fest. Sicherlich auch bei dieser. Von den Bildern her hauen sie mich jetzt auch nicht um. Aber der Liveeindruck zählt. Den Jahreskalender find ich ganz hübsch, aber 41mm?! Irgendwie eine Mischung aus 5320 und 5524. Da ich die beiden habe und unter dem Strich schöner finde, kann ich es dabei wohl bewenden lassen. Diese Salmon Zifferblätter sind so gar nichts für mich. Finde ich ausgesprochen unschön. Sowohl beim Chrono als auch bei der 5320.

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und es werden sich Fans dieser Modelle finden. Den Abgesang auf PP kann ich jetzt nicht so ganz verstehen. Bin nur froh, dass sie nicht wieder mit Nautilusmodellen um die Ecke kamen.

Das stimmt natürlich.
Wenn man mal bei IG die Kommentare liest, dann sind da viele ganz begeistert von den Modellen.

Berettameier
30.03.2022, 11:29
Also ich bin EXTREMST zufrieden mit den Neuvorstellungen von Patek. Das ist nichts dabei, was auf den ersten Blick spektakulär ist. Auch keine Sportmodelle. Alles scheint wenig aufregend zu sein.
Genau so war es bei Patek früher. Die guten alten Zeiten, als Patek nicht so im Fokus stand. Dann nehmen wenige Liebhaber und Kenner die Modelle mal live in die Hand und wissen, die Uhr wertzuschätzen.
Ich möchte gar keine Hypes bei Patek.

Gut gemacht, Teddy! :gut:

Abgesehen davon ist die 5326 mein Favorit. Wir bekommen ein neues Werk, ein Blatt mit vermutlich einer tollen Live-Wirkung und ein Gehäuse mit Clous-de-Paris Dekor. Ich finde das klasse und klassisch.

ThL
30.03.2022, 11:29

Für mich die schönste der Neuerungen. In Platin gefiele sie mir noch mehr. Rhodiniert PP eigentlich immer noch die WG Gehäuse?

colonia1983
30.03.2022, 11:30
Mir fällt gerade auf, dass der WG Rare Handcraft Worldtimer ja der eigentliche Star der neuen Kollektion ist.
Der ist ja unglaublich schön. 8o
In dem ganzen Lärm über die Monstrositäten ist mir dieses feine Stück völlig durchgerutscht.

Bin total bei Dir...für mich neben der 5230P der Star unter den Neuvorstellungen :gut:

Skullking
30.03.2022, 11:30
Die PP Neuheiten sind jetzt auch nichts so meins. Enztäuscht bin ich dadurch sicher nicht, ich denke in den kommenden Tagen kommt da noch mehr.
Was ich bei Jäger LeCoultre so sehe, das gefällt mir allerdings sehr sehr gut...

Uhrgestein42
30.03.2022, 11:32

Für mich die schönste der Neuerungen. In Platin gefiele sie mir noch mehr. Rhodiniert PP eigentlich immer noch die WG Gehäuse?

WG wird glücklicherweise schon lange nicht mehr rhodiniert

Uhrgestein42
30.03.2022, 11:35
Also ich bin EXTREMST zufrieden mit den Neuvorstellungen von Patek. Das ist nichts dabei, was auf den ersten Blick spektakulär ist. Auch keine Sportmodelle. Alles scheint wenig aufregend zu sein.
Genau so war es bei Patek früher. Die guten alten Zeiten, als Patek nicht so im Fokus stand. Dann nehmen wenige Liebhaber und Kenner die Modelle mal live in die Hand und wissen, die Uhr wertzuschätzen.
Ich möchte gar keine Hypes bei Patek.

Gut gemacht, Teddy! :gut:

Abgesehen davon ist die 5326 mein Favorit. Wir bekommen ein neues Werk, ein Blatt mit vermutlich einer tollen Live-Wirkung und ein Gehäuse mit Clous-de-Paris Dekor. Ich finde das klasse und klassisch.

Bin da schon eher bei dir Christian. Mage es auch sehr, wenn's mal etwas ruhiger abgeht und keine Hype Uhren dabei sind. Ich denke wenn ich die 5326 in der Hand halte, dann wird es wieder schnell gefährlich für mich ;)

tigertom
30.03.2022, 11:36
5326 ist für mich vom Gehäuse und den Funktionen her ein echter HAMMER! Leider haben sie beim Zifferblatt voll in die Tonne gegriffen :mimimi:

Uhrgestein42
30.03.2022, 11:41
Tom, ich denke da kann dich der Live Eindruck schnell eines Besseren belehren. Aber klar, ist schon wirklich speziell. Ich bin gespannt.

Ich finde es gut, dass sie bei der 5270P die Tachymeterskala entfernt haben. Ganz wie bei meiner 5270G-001. Mag ich sehr. Nur grün hätte es für mich nicht sein müssen. Schwarz hätte mir besser gefallen. Aber ist eh kein Kaufkandidat. Bei der neuen 5320 hätte ich damit gerechnet, dass sie zumindest das 330er Kaliber spendiert bekommt

luftgekühlt
30.03.2022, 11:46
Übel, die Calatravas.
Völlig glanzlos.

Andreas

O.J.
30.03.2022, 11:57
Die PP Neuheiten sind jetzt auch nichts so meins. Enztäuscht bin ich dadurch sicher nicht, ich denke in den kommenden Tagen kommt da noch mehr.
Was ich bei Jäger LeCoultre so sehe, das gefällt mir allerdings sehr sehr gut...

Sehe ich auch so. Auch wenns nicht hierher gehört: JLC ist wirklich spektakulär. Da kann PP einpacken...

Sailking99
30.03.2022, 12:01
Danke für den Hinweis. :gut:

Berettameier
30.03.2022, 12:08
Am 06.04. kommt ja auch noch eine Große Komplikation. Außerdem sind viele RH-Modelle noch nicht veröffentlicht. Es kommt also in den nächsten Tagen definitiv noch was, wenn auch nichts Spektakuläres.

Philly
30.03.2022, 12:24
Sehr schöne Uhren dabei (ausser salmon und grün).

[...]Was mir sauer aufstößt ist, dass man beim Worldtimer Cloisonee mehr als 10% im Vergleich zur Gelbgoldversion aufgeschlagen hat.
Ich würde def. die 5231J vorziehen. Das Cloisonné-Motiv der 5231J gefällt mir besser und Gelbgold passt live hervorragend zu den Cloisonné-Farben.
https://up.picr.de/43296730ws.jpg

Don_Julio
30.03.2022, 12:35
Servus, blöde Frage, wurde die 5204r eingestellt?
An der war ich recht interessiert die letzten Monate.. Preise auf C24 in die Höhe geschossen und auf der Seite finde ich sie auch nicht mehr.

Sailking99
30.03.2022, 12:36
Ach, ist das Motiv dann fest mit dem Modell verbunden?
Ich dachte, dass die Uhren bei Bestellung durch einen Kunden mit Motiv der Wahl, also Schwerpunkt Europa, World, USA oder APAC (wie bei gezeigten blauen Uhr) gemacht werden.
Ist kein anfragender Kunde wird halt irgendwas drauf gemacht.

Philly
30.03.2022, 12:49
Korrekt. Zumindest für die aller-meisten Kunden;) und die neueren Cloisonné-Ref. Siehe Text zur Uhr auf der Hersteller-Seite.

Sailking99
30.03.2022, 12:52
Aaaah, danke.
Den Text hatte ich noch garnicht gesehen.
Einerseits ist das schade, andererseits ist dadurch gefühlt mehr Blau zu sehen was der Uhr gut zu Gesicht steht, wie ich finde.

Wurstsalat
30.03.2022, 12:57

Ich würde def. die 5231J vorziehen. Das Cloisonné-Motiv der 5231J gefällt mir besser und Gelbgold passt live hervorragend zu den Cloisonné-Farben.

Bin ich völlig bei dir, Philly. Leider wurde die 5231J eingestellt. Das Motiv der G ist mir zu "wasserlastig" und der Preisunterschied ist ebenfalls erheblich oder soll man frech sagen?

Steelwrist
30.03.2022, 13:06
Ich oute mich mal: Ich finde die 5326 und die 5226 schön.

Das Blatt erinnert mich ein wenig an Schleifpapier, aber es ist wirklich schön gemacht, auch mit den Applikationen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Struktur schöne Effekte bei wechselnden Lichtverhältnissen macht, ebenso bei unterschiedlichen Betrachtungsabständen. Und es ist umso besser, wenn es nicht jedem gefällt.

Viele Grüße
Stephan

Uhrgestein42
30.03.2022, 13:18
Ich oute mich mal: Ich finde die 5326 und die 5226 schön.

Das Blatt erinnert mich ein wenig an Schleifpapier, aber es ist wirklich schön gemacht, auch mit den Applikationen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Struktur schöne Effekte bei wechselnden Lichtverhältnissen macht, ebenso bei unterschiedlichen Betrachtungsabständen. Und es ist umso besser, wenn es nicht jedem gefällt.

Viele Grüße
Stephan

Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie live richtig gut rüberkommt. Zifferblatt, aber auch die hübschen Seiten mit dem Clous de Paris. Freue mich drauf, sie mal in der Hand zu halten. Und da ich nicht so ein Fan dieser Bildchen bin, freue ich mich über meine 5230R.

colonia1983
30.03.2022, 13:20
Sehe ich auch so. Auch wenns nicht hierher gehört: JLC ist wirklich spektakulär. Da kann PP einpacken...

Agree, die Master Grande Tradition Calibre 948 ist ein Hochgenuß! Ganz großes Kino...:gut:

Artur
30.03.2022, 13:39
Die neue Calatrava finde ich cool. Spricht mich mehr an als dieser feine Dresswatch-Stil.

https://static.patek.com/images/articles/gallery/2200/5226G_001_1@2x.jpg

Auf jeden Fall!! Eine tolle 'Alltagsuhr' für jemanden der nicht unbedingt eine klassische Dresswatch mag, und dann noch in schönem aber unaufälligen Weißgold!!

34K ist noch darstellbar, aber auch die wird schwer beim Konzi zu kaufen sein, damit hätte ich ihren einzigen Nachteil auch schon erwähnt =)

Ruben
30.03.2022, 13:43
Auf jeden Fall!! Eine tolle 'Alltagsuhr' für jemanden der nicht unbedingt eine klassische Dresswatch mag, und dann noch in schönem aber unaufälligen Weißgold!!

34K ist noch darstellbar, aber auch die wird schwer beim Konzi zu kaufen sein, damit hätte ich ihren einzigen Nachteil auch schon erwähnt =)

Ja, schöne Uhr. Gefällt mir auch. Hab mal vorsichtig nachgehört: Die nächsten Jahre nicht. :facepalm: OK, kein Konzi den ich schon länger kenne, aber ich glaube inzwischen einfach, dass es mit mir und Patek einfach nix wird. Mir dann auch irgendwie langsam zu blöd. Hätte wohl einfach zuschlagen sollen, als ich vor paar Jahren die Chance hatte.

Sailking99
30.03.2022, 13:44
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube die und speziell die Traveltime wird leicht zu bekommen sein.

fabialonso
30.03.2022, 13:58

Danke für die Gegenüberstellung Philly. Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Die 5231G sieht wesentlich besser aus, als ich erwartet hätte. Aber als "Ersatz für die von mir leider verpasste 5231J :mimimi: taugt sie (mir) leider nicht. Die J wirkt im Gesamteindruck einfach um einiges stimmiger.

Die 5172G-010 finde ich aber richtig gelungen :jump:

Und auch die Calatravas gefallen mir, wenngleich ich eine leise Hoffnung auf eine 6196 schon in diesem Jahr hatte... Aber auf einen live Eindruck der Zifferblätter der 5226 und des Traveltime Kalender bin ich schon gespannt.

Ruben
30.03.2022, 14:12
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube die und speziell die Traveltime wird leicht zu bekommen sein.

Wenn man sie wirklich, wirklich will, denke ich auch dass man da schon rankommt. Ist aber eher so, dass man nach so ner Aussage schon keine Lust mehr hat. Zumindest gehts mir so.

Surforbiter
30.03.2022, 15:48
Naja, ob das 30er Schmiergelpapier auf den ZB der 5326 und 5226 in echt wirklich so viel edler wirkt?

Mir gefällt der Worldtimer in Platin sehr gut, die grünen ZBs finde ich nicht "timeless" sondern der aktuellen Mode hinterher hechelnd.

Wie erfrischend da VC: Auf Nachfrage, warum sie die 222 nicht mit blauem ZB rausgebracht haben, kam die Antwort, dass das zu erwartbar gewesen wäre.

993iwc
30.03.2022, 16:19
Ich finde die Patek 5326G-001 sehr schön. Die vereint für mich zwei sinnvolle Komplikationen, ist nicht sofort als Patek zu erkennen, damit problemlos im Business tragbar. Muss die mal live sehen ... und schauen, ob ich dann noch widerstehen kann :ka:

dl999
30.03.2022, 16:22
Wie gefällt euch denn das neue Blatt der 5320G? Fortschritt oder Rückschritt?

Sailking99
30.03.2022, 16:30
Mir gefällt Lachs grundsätzlich nicht so sehr als Farbe.
Ich hatte auf ein dunkles / schwarzes Blatt gehofft.
Für mich eher ein Rückschritt.

Uhrgestein42
30.03.2022, 16:32
Wie gefällt euch denn das neue Blatt der 5320G? Fortschritt oder Rückschritt?

Na ja, ist natürlich pure Geschmacksache. Hat also mit Fortschritt oder Rückschritt nichts zu tun. Funktion und Werk ist ja identisch geblieben. Ich persönlich mag das Salmon Dial überhaupt nicht. Schon bei der 5270P wäre es für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Ich liebe hingegen meine 5320G mit dem wunderbaren Creme Blatt. Aber da scheiden sich eben die Geister.

TimeFlies
30.03.2022, 16:53
Mir persönlich gefällt es besser als das Alte. Aber wie bereits geschrieben, Geschmacksache.

TimeFlies
30.03.2022, 17:46
Erste Bewegtbilder der Neuheiten: https://www.youtube.com/watch?v=fsxLPBqfCuY

Uhrgestein42
30.03.2022, 19:49
Jetzt bin ich mir noch sicherer, dass mir das Salmon Dial der 5320 nicht gefällt :kriese:

Aber 5326 und 5226 sehen schon ziemlich schick aus. Auch die grüne 5205R hat was.
Die 5270P hat schon auch ein tolles ZB, aber für so eine Grand Complication wär's mir etwas zu flashy und ggf. zu wenig zeitlos

TimeFlies
30.03.2022, 21:57
Bei der 5270 hab ich mir das gleiche gedacht.

Im Video überzeugt die mich fast am meisten. Aber, wie du sagst, auf Dauer wahrsch. ein bisschen too much mit dem Grün.

Jet
30.03.2022, 22:00
Die Calatravas mit dem Clous de Paris Gehäuse finde ich rundum sensationell...bis auf das Blatt. :kriese: Was soll dieser Fake-Patina kram? Geht gar nicht. Vielleicht komm in Zukunft noch ein schönes Blatt. Schade um die Ansonsten wirklich tollen Uhren.

Die 5231G war klar, der asymmetrische Schriftzug ist ganz spannend, aber schlußendlich bleibt (wie hier schon mehrfach angesprochen), die 5231J eine rundum stimmige Uhr, außer Konkurrenz.. Meine Überraschung des Tages: Die 5230P! Wer hätte erwartet, dass Patek zum schönen Guilloche der 5110er zurückkommt? Der Preis ist heftig, aber die Uhr ist suuuuper spannend.:ea:

Alles was grün und/oder Lachsfarben ist, hab ich mir im Detail nicht angeschaut... :wall:

Grüße
Christian

Sailking99
30.03.2022, 22:01
Danke für den YT Link.
Der Typ ist leider so ultra schlimm. Das der sich nicht einmal zu schade ist aus dem Patek Katalog abzulesen haut dem Ganzen die Krone raus. :facepalm:

Interessant finde ich aber, dass die 5226 am dunklen Band extrem cool aussieht.
Eventuell muss ich meine Meinung da revidieren. :kriese:

Leider war der WT Cloisonne nicht dabei.

isistar185
31.03.2022, 10:24
Der Typ redet so schnell, dass ich manchmal zurückspulen musste um Ihn zu verstehen. War der auf der Flucht? haha:)

tat2art
31.03.2022, 10:32
Danke für den YT Link.
Der Typ ist leider so ultra schlimm. Das der sich nicht einmal zu schade ist aus dem Patek Katalog abzulesen haut dem Ganzen die Krone raus. :facepalm:

Interessant finde ich aber, dass die 5226 am dunklen Band extrem cool aussieht.
Eventuell muss ich meine Meinung da revidieren. :kriese:

Leider war der WT Cloisonne nicht dabei.

Hihi, Wei ist zufällig ein Kumpel von mir (eher von der Tattoo Seite her als wegen Uhren).

Er ist eigentlich ein echt cooler Typ, absolut down-to-earth. Und er sagt tatsächlich seine eigene Meinung, auch öffentlich, und scheut auch keine Konfrontation, wenn er Bock drauf hat.
Seine flapsige Art kommt öffentlich nicht bei jedem an, aber er ist tatsächlich ein echter Gentleman in real life. Diplomatenkind, Elite-Uni, etc.

Was das Video angeht... Ich glaube, man erkennt etwas den Druck, unter dem die Uhren-Journalisten in Genf stehen, so viel exklusiven Content so schnell wie möglich zu produzieren.
Und Wei Koh ist immer einer der allerersten, der Neuheiten begrabbeln darf. Gerade bei Patek kennt er sich sehr gut aus, da er dort schon seit vielen Jahren bis nach ganz oben gut connected ist.

Steelwrist
31.03.2022, 11:05
Ihm (Wei) würde die 5226 sicher gut stehen.

Sailking99
31.03.2022, 12:21
Einige Bewegtbilder von Patek Uhren und vorallem ein ganz schöner unaufgeregter Überblick über ein paar besondere Schmankerl.

https://www.youtube.com/watch?v=hZ4A0A7stzE

Leider wieder ohne den Cloisonee WT. :(

Artur
31.03.2022, 12:42
Hihi, Wei ist zufällig ein Kumpel von mir (eher von der Tattoo Seite her als wegen Uhren).

Er ist eigentlich ein echt cooler Typ, absolut down-to-earth. Und er sagt tatsächlich seine eigene Meinung, auch öffentlich, und scheut auch keine Konfrontation, wenn er Bock drauf hat.
Seine flapsige Art kommt öffentlich nicht bei jedem an, aber er ist tatsächlich ein echter Gentleman in real life. Diplomatenkind, Elite-Uni, etc.

Was das Video angeht... Ich glaube, man erkennt etwas den Druck, unter dem die Uhren-Journalisten in Genf stehen, so viel exklusiven Content so schnell wie möglich zu produzieren.
Und Wei Koh ist immer einer der allerersten, der Neuheiten begrabbeln darf. Gerade bei Patek kennt er sich sehr gut aus, da er dort schon seit vielen Jahren bis nach ganz oben gut connected ist.

Ich fand sein Video informativ, den Druck spürt man schon deutlich, was aber kein Wunder ist.. Immerhin konnte er alle Uhren kurz vorstellen und sie sogar an einem schnellen 'Wristshot' zeigen. :gut: Auch vom Typ her kann man ihn ganz gut mögen =)

Wurstsalat
31.03.2022, 13:02
Hier ist das Video von Wei zur neuen Email Cloisonee (den ich persönlich sehr cool finde).

https://www.youtube.com/watch?v=PzwqYyEGOHc

Mich stört jedoch immer noch sehr der massive Preisanstieg im Vergleich zur Gelbgoldvariante und der hohe Wasseranteil auf dem Zifferblatt.

Sailking99
31.03.2022, 13:06
Danke für den Link.

Was hat die in Gelbgold denn gekostet?
Ich habe die irgendwie immer als extremst teuer im Kopf abgespeichert gehabt und mir deswegen nie erlaubt sie näher anzusehen.

Beim Dial finde ich eben gerade den höheren Blauanteil in Verbindung mit dem blauen Band unglaublich gelungen.

Wurstsalat
31.03.2022, 13:11
Unter 70.000€

Die ist ja quasi vor der Preiserhöhung rausgegangen und lag demnach vor dem 01.02 bei ca. 67-68k€ meine ich.

Sailking99
31.03.2022, 13:19
Wirklich? Da lag doch der normale Worldtimer schon, dachte ich.
Mit den ganzen Preiserhöhungen kommt man ja ganz durcheinander.
Ich hatte immer gedacht, dass die so um die 100K liegen und deswegen nie näher angesehen.

Wurstsalat
31.03.2022, 13:21
Nein, die Graumarktpreise für dieses Modell lagen teilweise bei 90k€ und Listenpreis definitiv auf dem Level um die 68k€

Berettameier
31.03.2022, 13:55
Der letzte Listenpreis der 5231J lag bei ca. EUR 71k. Am 21.04. galt auch auf diese Uhr die Preiserhöhung. Zur Einführung lag sie bei EUR 66k.

Uhrgestein42
31.03.2022, 15:06
Wirklich? Da lag doch der normale Worldtimer schon, dachte ich.....

Der "normale" worldtimer (5230R/G) lag nach der letzten Preiserhöhung bei 47,8k

Bin erstaunt, dass da keine direkten Nachfolger kamen. Möglicherweise ja noch im Laufe des Jahres

fabialonso
31.03.2022, 15:56
Ist nicht die 5230P der direkte Nachfolger bzw. Weiterführung der normalen Worldtimer?

Interessant finde ich dass der Preis der 5231J noch einmal erhöht wurde. Ich bekam bereits im Februar das Schreiben, dass ich keine 5231J mehr bekommen werde, da das Modell eingestellt wird.

Uhrgestein42
31.03.2022, 16:10
Ist nicht die 5230P der direkte Nachfolger bzw. Weiterführung der normalen Worldtimer?

Dann wäre ich ja nicht erstaunt. Direkter Nachfolger G oder R. Aber nun wird es möglicherweise eine bestimmte Zeit nur die P geben, um dann mit einer neuen Referenz zu starten. Wir werden sehen

fabialonso
31.03.2022, 16:13
Alles klar, jetzt verstehe ich was du meinst Carsten :dr: Ich dachte es ging dir allgemein um die 5230, nicht speziell um G/R. So gesehen hast du natürlich Recht.

SDC
01.04.2022, 20:14

Bei PP ging es ja noch halbwegs, bei Chopard hat er den armen CEO zu zugetextet, dass der meiner Meinung nach Schwierigkeiten hatte zu folgen.
Wie auch immer, man ist ja für jede Information dankbar. ;)

Sailking99
01.04.2022, 22:12
Imternational Technical Launch am 6. April?
Was will PP uns eigentlich damit sagen?

klausauge
02.04.2022, 07:26
Damit will uns PP sagen, dass die richtige Bombe erst am 06. April kommt !!! Machen die öfters so, nach dem Vorspiel bei der „Watch&Wonders“ kommt dann der eigentliche Höhepunkt! Es bleibt also mehr als spannend, LG Klaus

Berettameier
02.04.2022, 08:28
Auf jeden Fall wird es eine große Komplikation, wie bereits angekündigt.

chinaschmidt
02.04.2022, 11:57
Die 5326 ist ja wie gemacht für mich. Bitte mit dunklem Band, zack, an mein Handgelenk.
… wenn überhaupt, bitte noch die Zahlen vorher abrubbeln und durch Index ersetzen - dann wäre voll perfekt!

Mr. Edge
02.04.2022, 20:17
Wei hat Terry Stern im Interview.
Das „Asphalt-Dial“ ist also kein Asphalt, sondern ist vom Gehäuse einer Kamera inspiriert. Und die Söhne von Terry haben wohl auch mitgemischt.

https://youtu.be/5uXf6TaJgKM

Mali
02.04.2022, 21:25
Danke Claus fürs Teilen.

Sailking99
02.04.2022, 22:39
Ja, vielen Dank für‘s Teilen.
Ich habe ja den Thread mit dem :facepalm: Gefühl begonnen.
Ich befürchte, dass ich mich hier korrigieren muß.
Die Dials auf bewegten Bildern sehen ganz anders und die Uhren mit danklen Blättern wirklich sehr interessant. Nach diesem Video kann ich mir sogar die Uhren für mich vorstellen. Stark.

Desweitern fällt mir auf wie dick TS geworden ist. Auch schnauft er unglaublich schwer am Anfang. Das klingt beunruhigend.
Zuletzt war der Kommentar zu Tiffany 5711 imteressant. Anscheinend schien nicht nur Barettameier das Gefühl des Betrugs zu haben, sondern auch andere Leute die anscheinend auch Kontakt zu TS zu haben bzw. Er hat es jedenfalls mitbekommen. Wirklich interessant, dass er hier das Gefühl zu haben schien sich erklären zu müssen/wollen.

Und wirklich interessant fand ich was er zu LVMH sagte. Hier ist aus meiner Sicht was ganz anderes dahinter. Einer seiner größten Konkurrenten hat seinen größten und wichtigsten Retailer gekauft. Wie stellt TS nun sicher, dass PP weiterhin von Tiffany verkauft wird. (Ist PP exklusiv bei PP drinnen oder verkaufen die auch andere Uhren ? Ich glaube aber dass die doch exklusiv neben Tiffany Uhren sind, oder?)
Also macht TS Tifanny ein Geschenk, um LVMH zu zeigen welchen Diamanten (! :D ) sie mit PP im Portfolio haben und sicher zu stellen, dass da nicht auf einmal ALS oder was auch immer für Uhren neben PP am Counter liegen.
Ehrlich gesagt ist das wirklich smart.

Zuletzt fand ich ihn recht authentisch. Wenig Marketinggeschwurbel. Verweis auf die Zukunft mit seinen Kindern.
Nachdem ich am ersten Tag der W&W dachte, dass PP vielleicht wirklich tot ist, so hat mich dieses Interview in der Tat wieder mit PP versöhnt.
Vielleicht bin ich ja weniger ein PP Fanboy und mehr ein TS Fanboy. :D

Mr. Ed
03.04.2022, 11:22
Wei hat Terry Stern im Interview.
Das „Asphalt-Dial“ ist also kein Asphalt, sondern ist vom Gehäuse einer Kamera inspiriert. Und die Söhne von Terry haben wohl auch mitgemischt.

https://youtu.be/5uXf6TaJgKM

Nettes Video. Sympathisch. Ich glaube ihm die Aussage zur 5711.
Bin mir aber nicht sicher ob er damals sagte „Ende in 2021“ oder „ein Ding kommt noch“.

Sailking99
03.04.2022, 12:39
Stelle gerade fest, dass das iPad mich gestern recht schreibfehlerhaft hat sein lassen. :facepalm:
Bitte um Entschuldigung. :dr:

Sailking99
04.04.2022, 11:42
Hier noch ein Zeitungsinterview mit TS zur W&W.
https://www.letemps.ch/economie/thierry-stern-patek-philippe-veut-creer-200-emplois-plus?utm_source=linkedin&utm_medium=social&utm_campaign=article_traffic
Mit Google Translate kann man es ganz gut lesen.

Ich fand interessant was er in Bezug auf Rolex sagt.

Perseus
04.04.2022, 15:24
Sehr gut, danke

1325fritz
04.04.2022, 15:42
Interessant, danke dafür.

hallolo
04.04.2022, 16:06
Wenn die wirklich so sprechen, ist das ne sehr angenehme und bodenständige bagage, die Sterns =)

Sailking99
04.04.2022, 20:15
Und noch ein Interview.
https://www.hodinkee.com/articles/patek-philippe-boss-thierry-stern-on-ukraine-rolex-his-succession-plan-his-personal-collection-and-y
Hier finde ich am interessantesten den aller letzten Satz von TS.

Gerzo
05.04.2022, 12:11
In der NZZ ist auch ein interessantes Interview mit Therry Stern zu lesen.
Darin auch die Geschichte der Tiffany und ein paar spannende Zahlen...

Hier der Link dahin.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/patek-philippe-chef-fuer-tiffany-nautilus-gab-es-mehrere-gruende-ld.1677879

Gruß
Gerrit

tinko
05.04.2022, 12:54
War der letzte Absatz ein Aprilscherz?

Sailking99
05.04.2022, 13:03
Nein, ich vermute nicht.
Siehe auch mein Kommentar oben.

Hier sieht man das "Easteregg", wie er es in einem der Artikel nannte.
https://timeandtidewatches.com/four-curious-takeaways-tiffany-blue-5711-nautilus-patek-philippe/

Thom_257
05.04.2022, 16:49
Was sagt TS denn in Bezug auf Rolex? Möchte nicht alle Artikel und Videos abarbeiten, aber auf die Aussage wäre ich neugierig.
Danke und LG
Thomas

Sailking99
05.04.2022, 19:44
Er hat Respekt für Rolex weil sie eine klare Vision haben und "bewundert" Rolex weil sie so eine große Menge an Uhren ausstoßen können.
Zusätzlich ist der dem CEO dankbar weil dieser wohl die nicht leichten Verhandlungen mit Richmont zur W&W nach dem Aus der Baselworld geführt hat und vorher überhaupt alle Parteien an einen Tisch brachte.

@all: Habe ich das so richtig wieder gegeben?

Sailking99
06.04.2022, 06:40
Patekaholic deutet auf IG an, dass wir vielleicht heute eine 5811G sehen werden. 8o

Sailking99
06.04.2022, 08:28
Und wenn ich mir das Video mit den roten angedeuteten Umrissen ansehe, dann hat er wahrscheinlich recht.
https://www.patek.com/de/home
Das sieht in der Tat nach einem Bandanstoß eines Nautilus Lederarmbandmodells aus.
Die Lünette ist so stark verschleiert. Die könnte flach sein (Ende des Clips) oder eher rund (Anfang des Clips).
:grb:

Einerseits sehe ich es schon als in Ordnung an, wenn jetzt wieder ein Grundmodell der Nautilus Linie kommt, andererseits fände ich es schade. Ein Jahr jetzt mal ohne dieses mystische Zugpferd wäre sicherlich auch ok.

dl999
06.04.2022, 08:37
...wenn PP explizit einen "technical Launch" ankündigt kann ich mir kaum vorstellen dass es sich um ein Nautilus Basismodell handelt.
Wird eine Grand Complication sein.

Mein Tipp: Nachfolger 5204

Berettameier
06.04.2022, 09:14
Wie von PP angekündigt, hier die neue Große Komplikation:

290696

Bin auf Details zum Werk gespannt.

Sailking99
06.04.2022, 09:32
Boah! Geil!
Eine IWC. :D

Nein, Scherz beiseite, die fände ich echt schön.
Doppel Split Chrono mit nur einer Taste zur Bedienung?

Gotti
06.04.2022, 09:32
Rein optisch nicht so mein Geschmack. :ka:

Sailking99
06.04.2022, 09:33
Meiner total.
Die Nummern dürften etwas weniger schnörkelig sein, aber der Rest den finde ich Hammer.

Da gab´s schon einmal so ein Model mit rotem Zeiger und Kissenform.
Das hab ich auf der Ausstellung so angeschmachtet.
War aber schwarz vom ZB.

PCS
06.04.2022, 09:37
Doppel Split Chrono

Nope. Is zwar noch ned 10:00 aber so als Tipp - schau' mal, was auf dem Blatt steht. =)

Sailking99
06.04.2022, 09:38
Kann ich nicht lesen.
Bin schon zu alt für so kleine rote Schrift auf dunklem Hintergrund.
:ka:

Und vielleicht werden ja mehr als eine Uhr vorgestellt.
Weil das mit dem Anstoß sah am Video schon ein wenig anders aus.
:grb:

Berettameier
06.04.2022, 09:40
Ca. CHF 380k

Handaufzugswerk mit 5 Hz. 1/10 Sekunde wird über den roten Zeiger abgelesen, der alle 12s einmal herumwandert. Freue mich auf die ersten Videos, das alles live zu sehen.

Gut gemacht, Patek. Endlich mal mehr neue Technik. :top:

Sailking99
06.04.2022, 09:44
Cool. :gut:

Gotti
06.04.2022, 09:52
Technisch auf jeden Fall cool. :gut:

PCS
06.04.2022, 10:00
Wurde tatsächlich nur ein Modell vorgestellt, keine Advanced Research, wie ja manche vermuteten, sondern eine neue Komplikation. Der 1/10 Sekunden Monopusher Chronograph.

Die 5470P wird regulär ins Programm aufgenommen, wird also kein One Shot. Das Design übernimmt sie von der 5370, Durchmesser: 41 Millimeter.

Das Werk basiert auf dem CHR 29-535 PS, nur hat man hier die Split Second Funktion durch eine zum Messen der 1/10 Sekunde ersetzt. Dazu wurde das Werk auch so modifiziert, dass es nun mit einer Frequenz von 5Hz schlägt.

Die silberfarbene Zentralsekunde zeigt weiterhin die Chrono-Sekunde an, der rote Zeiger die 1/10 Sekunde des Chronos. Zum Ablesen hat man eine entsprechende Skala integriert, die Sekunde wird anhand der silbernen Punkte abgelesen, die 1/10 Sekunde dann an der rot-weißen 10er-Markierung. Dazu gibt’s zwei Hilfszifferblätter, die permanente kleine Sekunde bei 9 Uhr und den Minuten-Totalisator bei 3 Uhr.

Klingt jetzt erstmal simpler, als es ist, aber allein die Erklärung, was genau am Werk modifiziert wurde, dauerte fast 30 Minuten! Der 1/10 Mechanismus sitzt auf dem Chronomechanismus drauf, man hat mehrere Komponenten durch solche aus Silinvar ersetzt. Da die 1/10 Sekunde viel Energie braucht, und man das möglichst gering halten wollte, hat man verschiedene Materialien für den Zeiger getestet und ist letztlich auch hier bei Silinvar gelandet, da das Gewicht des Zeigers damit 3,5x so leicht ist wie bei Stahl.

Gab dann aber wohl neue Herausforderungen, was die Lackierung angeht, da hat’s allein schon ein Patent drauf. Insgesamt sprechen wir von sieben neuen Patenten in der Uhr.

Das Federhaus wurde modifiziert, sodass es mehr Energie speichern kann, sprich die Feder ist dünner geworden und hat eine neue Aufhängung bekommen, die ein eventuelles Brechen verhindert.

Besonders spannend ist ein neues Shock-Absorber-System, das so gebaut ist, dass egal von welcher Richtung ein Stoß kommt, die Komponenten quasi so zusammengedrückt werden, dass die Rädchen den 1/10 Sekundenzeiger zuverlässig weiter antreiben.

Sorry, wenn das jetzt alles ein wenig „salopper“ geschrieben ist, als in den richtigen Reviews, aber hab‘ hier grad nur die Notizen, die ich mir gemacht habe. Pressemeldung wird wohl jetzt um 10:00 eintrudeln.

Ahso, Uhr kommt am Navy-Blauen Kalbslederband mit einer Schließe aus Platin. Preis hab‘ ich aktuell noch keinen. Und: die nächste Neuheit soll wohl bald folgen. Dann wieder ganz was anderes. Bleibt also spannend.

Sailking99
06.04.2022, 10:01
Da isser
https://www.patek.com/de/unternehmen/news/zehntelsekunden-monopusher-chronograph-ref-5470p-001

watchwinder
06.04.2022, 10:07
Technisch mal wieder super. Patek macht gerade ziemlich viel richtig - auch wenn mir persönlich die roten Akzente nicht gefallen.

Sailking99
06.04.2022, 10:07
Nein, seitdem Kelly Yoch nicht mehr bei Tiffanys NY ist anscheinend nicht mehr.

Sub5
06.04.2022, 10:08
Eine wunderschöne Uhr.

Liebe Grüsse,
Thomas

watchwinder
06.04.2022, 10:11
Über welchen Zeitraum reden wir bei der nächsten Neuheit, Percy?

Sailking99
06.04.2022, 10:11
Also ein Druck ist der Start, der nächste Druck ist der Stopp und der dritte Druck ist Reset?
Sehe ich das richtig?
Keine Zwischenzeiten und kein Restart nach einem Stopp?

PCS
06.04.2022, 10:14
Über welchen Zeitraum reden wir bei der nächsten Neuheit, Percy?

Das hat er nicht gesagt. Er sagte nur bald. :ka:

Uhrenbegeistert
06.04.2022, 10:15
Sehr schöne Uhr, Danke Percy für die Erklärung.

Bullit
06.04.2022, 10:19
Wow, Uhr gefällt, tolle Technik. Monopusher finde ich jetzt nicht so prickelnd. Zum Glück werden wohl Preis und Verfügbarkeit weitere Überlegungen unnötig machen. :D

Gruß

Erik

carrerarsr
06.04.2022, 10:26
Man sieht vielleicht wohin die Reise bei sportlichen Uhren bei Patek geht.

SubM
06.04.2022, 10:37
1/10 Sek ... und Zenith macht's einfach nach :bgdev:

Mr. Edge
06.04.2022, 10:37
Das Uhrwerk ist der Hammer:gut:
Vielleicht kommt das noch in einem schönen Gehäuse… bald;)
„Preis auf Anfrage“… klar, mal wieder ein kleines EFM (ohne Grund:bgdev:).

Uhrgestein42
06.04.2022, 11:35
Was findest du an dem Gehäuse denn nicht schön? Wie auch bei der 5370 finde ich persönlich es ganz großartig.

Werk und Uhr ist schon toll. Aber natürlich weit weg von haben wollen bzw. haben können. Aber noch mehr als bei der Schleppzeigerfunktion wäre ich für 1/10 Sekunde auch nicht bereits, den Mehrpreis hinzublättern. Dafür habe ich meine Zenith Chronomaster. Was täte ich beim Eier kochen ohne 1/10 Sekunde?! :D

Skullking
06.04.2022, 11:48
Tolle Uhr, technisch gesehen. Mit dem "Äusseren" habe ich etwas Mühe. Die knubbligen Zahlen wollen mir einfach nicht gefallen und das Armband auch nicht. Der grosse Gehäuseboden lässt schön ins innere sehen. Bin gespannt auf das andere Neue.

colonia1983
06.04.2022, 11:50
Das Uhrwerk ist der Hammer:gut:
Vielleicht kommt das noch in einem schönen Gehäuse… bald;)
„Preis auf Anfrage“… klar, mal wieder ein kleines EFM (ohne Grund:bgdev:).

Gemäß Revolution Magazine wohl CHF 380.000 :bgdev:

Philly
06.04.2022, 16:41
Tolles Werk. Die Evolution des Uhren-Trägers von der Complication zur Grand Complication mit sportiver Optik ;)

https://up.picr.de/43344429su.jpg

TimeFlies
06.04.2022, 18:31
Die roten Akzente gefallen mir nicht so wirklich.

Ansonsten eine klasse Uhr mit toller Komplikation und technischen Weiterentwicklungen.

frankm1
07.04.2022, 11:50
Eine sicherlich anspruchsvolle Uhr mit schönem Werk für 1/10 Stops. Sieht auch frisch aus und sicherlich auch für eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet.

Aber.....

1/10 Stops kann auch eine Zenith Chronometer für 10.000 euro natürlich keine Platin Uhr nur schnöder Stahl

Für einen normalen Platin Chronometer ruft Patek sonst "nur" um die 80-100.000 euro auf.

So bietet die 5930P für läppische 91.500 euro Listenpreis Chronometer/Flyback mit gleichzeitiger Weltzeit und sieht auch
wunderschön aus. Selbst im Graumarkt wird diese mit max. 240.000 euro gehandelt.

Und jetzt kommt Patek mit dieser "Einzigartigen " Uhr für sage und schreibe 380.000 CHF daher??????

Tut mir leid, daß ich diese Preisfindung und Wertschätzung nicht nachvollziehen kann.

Da hat wohl die Advanced Research Abteilung für die "innovative" 1/10 sekunde Funktion zuviel Forschungsgeld
verbrannt, die den Preis rechtfertigen soll

Man muss nicht alles gut finden , was unsere Lieblingsmarke hervorbringt.

paia99
07.04.2022, 11:56
Sehe ich genauso Frank. Die Uhr ist natürlich gut, aber der Preis ist (über-)ambitioniert.

Bullit
07.04.2022, 12:45
Was leider ein bisschen untergeht (so zumindest meine Wahrnehmung) ist die in dieser Uhr verbaute Oscillomax-Hemmung. Schon 2011 von advanced research entwickelt und patentiert, kommt sie hier endlich mal wieder zum Einsatz (was bisher glaube ich nur in limited editions der Fall war?). Allein die Geometrie des Ankerrads ist ein Kunstwerk.

Gruß

Erik

Berettameier
07.04.2022, 12:48
1/10 Stops kann auch eine Zenith Chronometer für 10.000 euro …

Das ist einerseits richtig. Andererseits hat Patek bei dem neuen Werk noch sehr viel mehr zu bieten und sich viele schlaue Gedanken gemacht. Hier im Video sind ein paar Details schön erklärt:

https://www.patek.com/en/owners?newsletter=1&video=5470&utm_medium=emailing&utm_source=newsletter&utm_campaign=INT-NEWSLETTER-12-H1-APR-2022-BKM&utm_content=Ref5470Video

Ich hoffe, dass der Link bei allen funktioniert?! Ist im Owners-Bereich.

Ob für so eine Uhr 50k, 100k oder 400k angemessen sind, diskutiere ich lieber nicht. Wer sie kauft, wird den Preis sicherlich in Ordnung finden. :top:

Empfehlen möchte ich an dieser Stelle auch das ausführliche Technikvideo zur neuen 5326. Die Jahreskalender-Komplikation und die Travel Time-Komplikation wurden massiv überarbeitet und verbessert. Bisher fand ich die 5326 viel zu teuer. Nach dem Betrachten des Videos nicht mehr.

Sailking99
07.04.2022, 13:02
Naja, die Preise bei diesen ganz großen Komplikationen sind doch meistens am Zweitmarkt nicht haltbar.
So wird das hier, würde ich auch meinen, auch sein.
Man wird eventuell beim Konzi schon einen Rabatt bekommen und dann wird die Uhr sich so zw. 250-300k am Zweitmarkt einpenden, würde ich meinen.
Die großen Preise werden sich dann erst in vielen Jahren auf denn Auktione zeigen.
Vielleicht.

Steelwrist
07.04.2022, 13:22
Mir fällt auf, dass Patek sich wohl einer jüngeren Zielgruppe hinwendet. Das ZB und das Band wirken richtig sportlich und frisch. Gefällt mir persönlich gut.

alphie
07.04.2022, 13:36
Mir gefällt sie optisch sehr gut.
Auch uhrnacherisch anspruchsvoll

Ich schätze, dass es diese Referenz nur in homöopathischen Dosen erhältlich sein wird, wird es genügend PP Freunde geben, die den Preis zahlen, weil sie es können.
Das ist mE auch die Basis für die Preiskalkulation bei Patek - gleiches gilt für die Titan Ody von Lange.

Gerzo
07.04.2022, 13:47
Tolles Werk. Die Evolution des Uhren-Trägers von der Complication zur Grand Complication mit sportiver Optik ;)

https://up.picr.de/43344429su.jpg

Schöne Gegenüberstellung, die auf jeden Fall optisch zeigt, dass da jetzt nicht gerade im Design
ein Quantensprung vollzogen wurde. Mir gefällt die linke Version z.B. eher. Wobei ich generell
die Zifferntypo als sehr altbacken empfinde. Das Aufblasen des Formats, das Jeansblau mit roten
Akzenten und das etwas geschwungenere Gehäuse, sind in meinen Augen nicht wirklich verjüngend.
Der Look hat für mich mehr so ein Altherrencharme, so wie wenn sich ü50 Männer am Wochenende
sportliche Segeljacken anziehen... Klar, technisch steckt darin mehr als in jedem aktuellen NASA-Projekt
und dann auch noch unzählige neue Patente, die unsere Zukunft vermutlich massiv verändern werden.

Und dann der Preis für das schlichte blaurote Wunderding. Der ist so passend für unsere Zeit und gleichzeitig
fühlt er sich so unangebracht. Ist das noch Luxus, oder schon geldverachtende Dekadenz? Ist das wirklich ein Preis,
der Mechanik, Marke und Material würdigt? Da ich weder mein Geld im Schlaf, noch als Oligarch oder Mitglied
der Familie Rothschild verdiene, bleibt mir nur die Erkenntnis, dass diese Patek weder meinem Portemonaie
noch mir gefällt. Mal sehen, was da als nächstes kommt.

Gruß
Gerrit

Sailking99
07.04.2022, 13:51
Ich bin ja nach wie vor begeistert von dem neuen Cloisonne WT.
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass es schon einmal eine solche Uhr gab.
https://www.bachmann-scher.de/gebrauchte-luxusuhren-kaufen/patek-philippe-world-timer-ref-5131g-001-18k-white-gold-box-extract-bj-2013-excellent-12776.html?tx_bswatches_watches%5Bcategory%5D=18&tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=1 8&cHash=579823c1765c4d5b44e2e437ca484b54
Ebenfalls blaues Band in WG und mit Fokus auf dem APAC Raum.
War mir gar nicht bewusst.
Kann mich auch gerade nicht entscheiden welche mir besser gefällt.

alphie
07.04.2022, 14:25
Und dann der Preis für das schlichte blaurote Wunderding. Der ist so passend für unsere Zeit und gleichzeitig
fühlt er sich so unangebracht. Ist das noch Luxus, oder schon geldverachtende Dekadenz? Ist das wirklich ein Preis,
der Mechanik, Marke und Material würdigt? Da ich weder mein Geld im Schlaf, noch als Oligarch oder Mitglied
der Familie Rothschild verdiene, bleibt mir nur die Erkenntnis, dass diese Patek weder meinem Portemonaie
noch mir gefällt.

Gruß
Gerrit

Sehr treffend.

In der Luxusgüterindustrie gehört ja auch der Preis zum Luxus.

Steelwrist
07.04.2022, 14:57
Ich bin ja nach wie vor begeistert von dem neuen Cloisonne WT.
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass es schon einmal eine solche Uhr gab.
https://www.bachmann-scher.de/gebrauchte-luxusuhren-kaufen/patek-philippe-world-timer-ref-5131g-001-18k-white-gold-box-extract-bj-2013-excellent-12776.html?tx_bswatches_watches%5Bcategory%5D=18&tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=1 8&cHash=579823c1765c4d5b44e2e437ca484b54
Ebenfalls blaues Band in WG und mit Fokus auf dem APAC Raum.
War mir gar nicht bewusst.
Kann mich auch gerade nicht entscheiden welche mir besser gefällt.

Da fällt mir beim Blick auf die Lynette die Entscheidung leicht.

PCS
07.04.2022, 15:03
Wirken halt schon arg unterschiedlich. Wobei ich der "alten" Form aber durchaus auch was abgewinnen kann.

Wurstsalat
07.04.2022, 15:08
Vom Gehäuse her gefällt mir die 5231 deutlich besser, da ohne Kronenschutz.
Auch empfand ich den Schriftzug auf der Lünette als störend und unpassend.
Von daher klarer Sieger die 5231 Referenz vs. der 5131.

Was mir bei der neuen 5231G missfällt, ist neben dem hohen Wasseranteil auch die aus meiner Sicht fehlende Finesse bei den Farbübergängen der Kontinente.
Schau dir mal die 5131 an, vergleiche es mit der 5231J und dann mit der 5231G. Das ist für mich irgendwie ein Rückschritt im Hinblick auf die Farbtupfer.
Denn diese waren früher deutlich liebloser ausgeführt, wie stupide Farbklekse, wohingegen die 5231J ein neues Level an Feinheit reingebracht hat.
Diese scheint bei der 5231G wieder zu verlieren.

Möglicherweise bin ich hier aber auch zu kritisch...

Uhrgestein42
07.04.2022, 15:18
...., wohingegen die 5231J ein neues Level an Feinheit reingebracht hat.
Diese scheint bei der 5231G wieder zu verlieren.

Möglicherweise bin ich hier aber auch zu kritisch...

Da gibt es bei der 5231J ganz gruselige Ausnahmen bzgl. Feinheit. Hat dann eher was von Kindergekleckse. Würde nicht ausschließen, das es auch bei der 5231G deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Deshalb hab ich mich für die 5230 entschieden. Ist immer gleich schön ;)

PCS
07.04.2022, 15:26
Schnelle Nahaufnahme...

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2022/04/Patek-Philippe-5231G-001_7893-1024x683.jpg

paia99
07.04.2022, 15:39
Gefällt mir sehr :gut:

isistar185
07.04.2022, 16:11
Mir fällt auf, dass Patek sich wohl einer jüngeren Zielgruppe hinwendet. Das ZB und das Band wirken richtig sportlich und frisch. Gefällt mir persönlich gut.

Wenn PP die jüngere Zielgruppe avisiert, dann sollten die Neuheite(n) aber nicht 300k kosten.

Just my 2 cents

Mali
07.04.2022, 16:16
Gibt doch genug Start-up Unternehmer und Jung-Erben...

isistar185
07.04.2022, 16:21
Ja, die gibt es in der Tat. Das Übergewicht bildet allerdings immer noch "alle anderen" und eben nicht die Start-Up Unternehmer und Jung-Erben...

PCS
07.04.2022, 16:56
Preis für Deutschland ist übrigens 398.766 Euro.

Und die nächste Neuheit wird "nicht vor Ostern" präsentiert... ;)

alphie
07.04.2022, 17:18
Wenn PP die jüngere Zielgruppe avisiert, dann sollten die Neuheite(n) aber nicht 300k kosten.

Just my 2 cents

DER war GUT!

Sailking99
07.04.2022, 17:44
Schnelle Nahaufnahme...

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2022/04/Patek-Philippe-5231G-001_7893-1024x683.jpg

Ich finde das Blatt ja sensationell. :verneig:
Natürlich haben sie für die Messe das beste Blatt rausgesucht, aber das setzt schon die Erwartung für die Uhr.
Ich finde gerade die Farbverteilung um die Inseln toll und im Vergleich zu der Uhr von B&S fast noch einmal schöner.

Vielleicht habe ich auch einfach nur eine besondere Beziehung zu diesen Cloisonne Uhren weil ich in München bei der Patek Austellung stundenlang dem Spezialisten (wie ist die Berufsbezeichung eines solchen Spezialisten) bei der Herstellung eines solchen Blattes zugesehen habe und schon in China die Begeisterung für diese Technik erlebt habe. :gut:

Sailking99
07.04.2022, 18:18
https://www.youtube.com/watch?v=VmmCqNOvqzo

Sehr schöne Bewegtbilder in Detail und auch von den Werken. :verneig:

Sailking99
07.04.2022, 19:47
Hier übrigens zu der neuen 5470P noch ein Artikel mit relativ viel technischen Details und partieller Explosionsbildern
https://www.hodinkee.com/articles/the-patek-ref-5470p-001-110th-second-monopusher-chronograph-is-a-fast-beat-first

TimeFlies
08.04.2022, 10:24
Danke für das Video!

Die Bewegtbilder bestätigen zum Großteil meinen ersten Eindruck der Neuheiten. Meine 3 Favoriten bleiben die 5270P, 5320G und die 5231G. Würde ich alle 3 nehmen, wenn ich könnte. ;)

EX-OMEGA
09.04.2022, 09:20
Und die nächste Neuheit wird "nicht vor Ostern" präsentiert... ;)

Mein Tipp zur Vorstellung der nächsten Neuheit; 5740R oder die neue „6711“ - Nachfolger der 5711 mit Feinverstellung der Schließe.

dl999
09.04.2022, 10:20
Hello Patekaholik :bgdev:

Mein Tipp: 6711 im nächsten Jahr, dieses Jahr etwas Beruhigung für den Markt in dieser Hinsicht

Sailking99
09.04.2022, 10:49
Ich weiß nicht so recht.
Das macht doch irgendwie nur so halb Sinn.
Warum eine noch bestehende Referenz 5740 mitten im Jahr durch ein neues Modell wo sich nur das Gehäusematerial und das ZB ändert wechseln und das nicht, wie bei den anderen Referenzen auf der W&W machen?

Die 6711 oder 5811 oder was weiß ich macht vielleicht eher Sinn, da ja doch die Nautilus Reihe recht ausgedünnt scheint.
Aber auch da würde ich eigentlich noch ein Jahr Pause erwarten.

Nich eine große Komplikation würde doch eher passen.

Gibt es denn noch ein Jubiläum dieses Jahr? Hat nicht irgendwer was fon einer runden Aquanaut Zahl gesagt?
Mir ist aufgefallen, dass es keine Neuigkeit bei den Aquas gab (neben der fehlenden Neuheit bei den Nautilussen)

Ich glaube ich wäre froh, wenn uns PP dieses Jahr ein weiteres Hype Modell erspart.

Uhrgestein42
09.04.2022, 11:06
Laut Aussage von meinem Konzi kommen zum Spätsommer Neuheiten in der Aquanaut und Nautilus Kollektion. Ich hoffe der Teddy kann es sich verkneifen. Mal etwas den Fokus auf andere Linien legen hielte ich für gut

alphie
09.04.2022, 15:48
Ich denke mal, dass dein Konzi nicht einfach so dieses Neuigkeiten verbreitet.

Da wird in Sachen Aqua und Nautilus wohl was kommen.

Und die Klassik-Fans wurden jetzt ja bei der WW beglückt.

Berettameier
09.04.2022, 18:49
Ich habe es so verstanden, dass Aquanaut oder Nautilus kommen soll. Das wurde den Konzis bei der W&W wohl so gesagt. Viel heißt das jedoch nicht. Wenn „nur“ eine 5740R kommt, dann ist die Aussage ja schon gültig.

Uhrgestein42
09.04.2022, 19:34
Mag wohl sein, dass ich ein "oder" gehört, ein "und" aber gedacht habe:ka:

paia99
10.04.2022, 10:38
Ich gehe davon aus, dass etwas zum 25 jährigen Geburtstag der Aquanaut kommt.

Und die 6711- Reihe.

Der Hype wird schlimmer denn je werden. Dieses, naechstes oder übernächstes Jahr, ist völlig egal. Das ist ja auch gewollt, da kann TS erzählen was er will.PP steuert jedenfalls nicht gegen.

Nautilus5990
10.04.2022, 11:14
Neeeeiiin, TS hat doch unmissverständlich den stählernen Hypeuhren seine Liebe entzogen. Wie könnt Ihr da nur zweifeln? :grb:

hallolo
10.04.2022, 15:52
Hat ja keiner gesagt, daß etwas in Stahl kommt. -J, -G oder -P macht doch total Sinn.

dl999
28.04.2022, 20:24
292073

Als Dresswatch ein Traum, eine der schönsten aus der aktuellen Kollektion.
Für mich lieber die etwas sportlichere 5226, aber eine sensationelle Uhr!

TimeFlies
29.04.2022, 14:56
So, hatte heute mal die Gelegenheit einen Teil der Patek Neuvorstellungen zu befingern. :)

https://abload.de/img/p143j0r.jpg

https://abload.de/img/p243joo.jpg

https://abload.de/img/p3giktp.jpg

https://abload.de/img/p48fjfs.jpg

Das lachsfarbene Zifferblatt der 5172 und 5320 ist definitiv anders als das der 5270P. Geht insgesamt mehr ins bräunliche und wirkt etwas zurückhaltender. Zumindest indoor.

Die 5326 hat mich, wie vermutet, nicht vom Hocker gehauen. Da ist mir das Zifferblatt einfach zu unruhig und überladen. Noch dazu baut sie recht hoch.

Die 5270P mit dem grünen Blatt ist toll, wäre mir vermutlich aber auch etwas zu speziell auf Dauer.

Kurz und knapp, meine Favoriten waren die 5172 und die 5226, von der ich leider vergessen habe ein Foto zu schießen. Die kommt live richtig gut!

Die 5172 habe ich bestellt und hoffe auf eine positive Nachricht im Herbst, wenn die ersten Uhren ausgeliefert sollen. Ursprünglich war ich eher auf die 5320 fokussiert, aber live am Arm gefiel mir die 5172 dann doch deutlich besser.

isistar185
30.04.2022, 10:45
Drücke dir die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt :gut:

TimeFlies
30.04.2022, 11:00
Danke dir! :gut:

dl999
30.04.2022, 12:05
292180

Schönes Wochenende,
Dom

EX-OMEGA
30.04.2022, 12:14
Wow, konntest Du beide mitnehmen ? Glückwunsch :dr: ich muss leider warten =(

dl999
30.04.2022, 12:21
Danke - habe mich letztlich für die 5326 entschieden.
Hätte ich nicht gedacht, aber an meinem Arm sah sie besser aus.
Und ich finde das neue Werk sehr gelungen!

292181

EX-OMEGA
30.04.2022, 12:25
Sehr schön!l freue mich dann über weitere Bilder :dr:

isistar185
30.04.2022, 12:31
Sehr schön, gratuliere dir :gut: :dr:

mactuch
30.04.2022, 12:34
Steht Dir gut, die Neue! Sehr fein!

TimeFlies
30.04.2022, 13:40
Glückwunsch!

Mir persönlich gefällt, wie oben geschrieben, die 5226 einen Tick besser. Aber an deinem Arm schaut die 5326 sehr gut aus!

dl999
30.04.2022, 13:51
Danke euch - mehr Fotos nächste Woche!

Mali
30.04.2022, 13:53
Wow, die kommt aber gut auf dem Bild. Glückwunsch!

south
30.04.2022, 19:14
Glückwunsch auch von mir! Ich habe die 5326 nun auch mal auf meine Wunschliste setzen lassen dürfen, mal sehen wann es soweit ist - und ob sie mir dann in echt genauso gut gefällt wie auf den Bildern.

Rolex1970
30.04.2022, 19:29
Wow! Sehr sehr schöne Uhr. :gut:

paia99
01.05.2022, 11:51
Gratulation! Werde mir die 5226 auch mal ansehen, wobei ich das Clou de Paris - Dekor auch am Gehäuse - Rand nicht verstehe und auch nicht mag.

Surforbiter
01.05.2022, 22:16
wobei ich das Clou de Paris - Dekor auch am Gehäuse - Rand nicht verstehe und auch nicht mag.

Du hast wahrscheinlich auch keine prägende Billy-Idol-Phase durchgemacht, Andreas. Der hatte immer so Armbänder mit spitzen, viereckigen Blech-Nieten. Daran erinnert mich das Clous-de-Paris immer :-)

Perseus
01.05.2022, 22:20
Billy-Idol-Phase

Die hat bei mir nicht aufgehört. Letztens erst wieder aufgelegt :dr:

Gratuliere zur 5326 :gut:

Uhrgestein42
01.05.2022, 22:25
Zu verstehen gibt's da m.E. nicht viel. Man mag es oder mag es nicht. Ich finde es sehr gelungen und mag solche Details. Gerade an den Flanken eine sehr dezente Verzierung, die schön im Kontrast zur Schlichtheit der Uhr steht.

Ach ja, Glückwunsch zur 5326 :dr: Ich schaue mir die Uhr auch bald an. Bin mir aufgrund der 41mm und des ZB jedoch noch sehr unsicher, ob sie etwas für mich ist. Aber eine Patek MUSS man live sehen.

Sub5
02.05.2022, 18:23
292180

Schönes Wochenende,
Dom

Schön sind sie tatsächlich. Aber dennoch werde ich mit dem Zifferblatt nicht warm. Muss man vlt life sehen.

Liebe Grüsse
thomas

Sailking99
03.05.2022, 20:10
Großartige Bilder, wie ich finde, von dem Platin Worldtimer.

https://www.watchprosite.com/patek-philippe/close-up-photos-of-5230p/11.1485536.14168671/

Ich bin mal gespannt, ob der wenigstens irgendwie verfügbar sein wird bzw. Wie gesucht er sein wird.
Er wird jeden Tag interessanter, wie ich finde.

Surforbiter
03.05.2022, 21:10
Ich find den in Platin auch SO viel schöner als die WG- und RG-Versionen, wo mich das Guilloche-Muster immer an die rituellen Narben der Krokodilmänner auf Papau-Neuguinea erinnert. Aber 63k sind schon ein sehr stolzer Preis für eine ziemlich einfache Komplikation, oder?

paia99
03.05.2022, 21:45
Du hast wahrscheinlich auch keine prägende Billy-Idol-Phase durchgemacht, Andreas. Der hatte immer so Armbänder mit spitzen, viereckigen Blech-Nieten. Daran erinnert mich das Clous-de-Paris immer :-)

Von wegen Florian, ich liebe Billy Idol bis heute!

So betrachtet sollte ich mir vllt seine Armbänder mal ansehen, dann klappt’s vllt auch mit dem Clou :D

@Carsten: mit nicht verstehen wollte ich ausdrücken, dass ich die Uhr ohne dieses Detail schöner fände. Soll ein Wunsch von TS s Söhnen gewesen sein dieses Muster.

Rolstaff
03.05.2022, 22:34
Finde auch beide top, die 5326 und die 5226.

Das clou de paris - schön und gut, aber vermisst hätte ich es jetzt auch nicht…

Rolstaff
03.05.2022, 22:35
Ach ja - Billy Idol ist natürlich geil ! :supercool:

dl999
04.05.2022, 08:48
Aufgrund der größeren Bauhöhe passt das Clou de Paris gut zur 5326, aber nicht zur 5226 finde ich

Viele Grüße,
Dom

mactuch
04.05.2022, 09:39
Ich finde, es steht beiden.

Philly
04.05.2022, 18:42
5270T-010 - Children Action charity auction:

https://up.picr.de/43541705jj.jpg

Signore Rossi
05.05.2022, 08:40
Was! Ein! Brett! :verneig:

Nähere Infos gibt es z. B. hier (https://www.patek.com/en/company/news/children-action-2022-charity-auction)

Sailking99
05.05.2022, 08:47
Titan ist "in" gerade, wie mir scheint.

mactuch
05.05.2022, 09:00
Mich spricht der Grünton auf den Bildern nicht sonderlich an. Aber gut, ist ohnehin ein Only-Piece, wird sich also für mich nie die Kaufen-Frage stellen.

Philly
05.05.2022, 10:42
Titan ist "in" gerade, wie mir scheint.
Patek fertigt schon länger Einzelstücke aus Ti für z.B. Wohltätigkeitsauktionen wie die 6000T, 5180T, 5396T, 5524T (children action auction) und weitere 5712T, 5004T, 5208T (only watch charity auction).

Thom_257
05.05.2022, 16:45
Bin ich der einzige, der die blaue Mondphase zu den grünen Blättern grausam findet? Beim Einzelstück noch schlimmer, als beim Standardmodell.
LG
Thomas

PCS
05.05.2022, 16:54
Bin ich der einzige, der die blaue Mondphase zu den grünen Blättern grausam findet?

Live fällt das echt so gut wie gar nicht auf, fand ich...

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2022/04/Patek-Philippe-5270P-014_7921-1024x683.jpg

colonia1983
10.05.2022, 18:38
Großartige Bilder, wie ich finde, von dem Platin Worldtimer.

https://www.watchprosite.com/patek-philippe/close-up-photos-of-5230p/11.1485536.14168671/

Ich bin mal gespannt, ob der wenigstens irgendwie verfügbar sein wird bzw. Wie gesucht er sein wird.
Er wird jeden Tag interessanter, wie ich finde.

Ich hatte das gute Stück heute am Arm und muss sagen, dass sie nicht nur sensationell aussieht, sondern sich auch so trägt. Ich konnte nicht anders als sie zu bestellen. Bin mal gespannt, wann sie denn kommt. Man meinte indikativ, dass es wohl rund ein Jahr dauern dürfte.

frankm1
10.05.2022, 23:48
Bin ich der einzige, der die blaue Mondphase zu den grünen Blättern grausam findet? Beim Einzelstück noch schlimmer, als beim Standardmodell.
LG
Thomas

Deine Beurteilung basiert auf Fotos oder eigener Besichtigung real beim Konzi vor Ort ????

Thom_257
11.05.2022, 14:59
Allein auf Basis des Fotos im Post von Philly. Da ist mir das sofort unangenehm ins Auge gestochen.
Ich habe keine Quelle, bei der ich eben so einen Blick auf solche Stücke werfen könnte.
LG
Thomas

Viper
12.05.2022, 21:55
292073

Als Dresswatch ein Traum, eine der schönsten aus der aktuellen Kollektion.
Für mich lieber die etwas sportlichere 5226, aber eine sensationelle Uhr!

Die aber mit nem hellen Nubuk, das hätte ich gerne. Blatt ist der Hammer

dl999
13.05.2022, 14:14
293135

Schönes Wochenende,
Dom

dl999
21.05.2022, 20:04
Konnte heute zwei Neuheiten "anprobieren".
Die 5270P ist ein Traum- bisher war ich überzeugt, die J sei die schönste...
Auch der Chrono ist sehr gelungen finde ich.

Noch ein entspanntes Wochenende,
Dom

293849

293850

Berettameier
25.06.2022, 09:16
In diesem Interview, ganz unten, steht etwas über eine neue Farbe, die zum Jahresende kommen soll:

https://cnaluxury.channelnewsasia.com/people/patek-philippe-thierry-stern-cortina-watch-nautilus-5711-201586

Bin gespannt und überlege schon die ganze Zeit, welche Farben es bei Patek noch nicht gab. Gelb? Hellgrün? :ka:

bond77007
14.07.2022, 16:53
Heute konnte ich die neue 5205R abholen...:jump:

Rotgold in Kombination mit dem olivgrünen Blatt ist richtig gut gelungen...=)

Dazu dann ein dunkelgrünes Alligator Strip mit grünem Garn.

Hier die ersten Bilder..

https://abload.de/img/img_64098vj4j.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_64098vj4j.jpeg)

https://abload.de/img/img_6422y7km7.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_6422y7km7.jpeg)

https://abload.de/img/img_64236jkrv.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_64236jkrv.jpeg)

https://abload.de/img/img_64241wkx9.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_64241wkx9.jpeg)

Surforbiter
14.07.2022, 18:07
Sehr schöne Uhr! Aber sag mal: Ist das Band nicht ein bisschen eng? Kribbelt das nicht schon in den leicht bläulichen Fingern?

Uhrgestein42
14.07.2022, 19:06
Sehr schön Uhr :gut: Glückwunsch!
Die roségüldene mit hellem Blatt hatte ich mal um. War mir irgendwie zu barock. Aber mit dem Grün wirkt sie gleich ganz anders.

bond77007
14.07.2022, 19:16
Sehr schöne Uhr! Aber sag mal: Ist das Band nicht ein bisschen eng? Kribbelt das nicht schon in den leicht bläulichen Fingern?

Das sieht da schlimmer aus, als es ist. Das Band ist am Anfang noch nicht richtig flexibel und dann schaut das so schlimm aus..

Ich kann dich beruhigen, Durchblutung ist noch gegeben. :D

Darki
14.07.2022, 19:47
Wunderschöne Uhr! Meinen herzlichsten Glückwunsch :dr:

diditschek
14.07.2022, 20:17
Gratuliere dirBond 77007 zu dieser sehr schönen Patek!👍

watchwinder
14.07.2022, 22:16
Mega Uhr! Herzlichen Glückwunsch!

bond77007
15.07.2022, 10:36
Vielen lieben Dank Euch! :gut:

https://abload.de/img/img_6449ufj1v.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_6449ufj1v.jpeg)

https://abload.de/img/img_6457c2j2o.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_6457c2j2o.jpeg)

https://abload.de/img/img_64643lk3f.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_64643lk3f.jpeg)

watchwinder
15.07.2022, 10:38
Wäre es möglich, dass du mal Bilder draußen machst? Auch gern ohne Sonne?

bond77007
15.07.2022, 11:18
Wäre es möglich, dass du mal Bilder draußen machst? Auch gern ohne Sonne?

Hier mal ein Bild draussen in der Sonne und einmal ohne Sonne...

https://abload.de/img/img_6438k0jrh.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_6438k0jrh.jpeg)

https://abload.de/img/img_6466q5kxg.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_6466q5kxg.jpeg)

paia99
15.07.2022, 12:09
Gefällt mir richtig gut, sehr coole Uhr, Gratulation!:dr:

isistar185
15.07.2022, 12:12
Gratulation Bond. Auch hier nochmal: Sehr tolle Fotos von einer äußerst schicken PP:dr::gut:

watchwinder
15.07.2022, 12:22
Vielen lieben Dank! War eigentlich nie Fan dieser Art der Kalenderanzeige, aber diese Version ist wunderschön! Gehäuse, Material und jetzt auch das Blatt!

O.J.
15.07.2022, 14:07
Für mich seit Jahren eine der schönstens "unsportlichen" Pateks! Insbesondere in dieser Farbkombination. Gratulation! :dr:

Der Herr Krämer
16.07.2022, 17:47
Spontan verliebt und zugeschlagen - bessere Bilder dann in den nächsten Tagen...:dr:

https://up.picr.de/44008817zd.jpg

https://up.picr.de/44008818aa.jpg

https://up.picr.de/44008819il.jpg

https://up.picr.de/44008821hi.jpg

https://up.picr.de/44008822nk.jpg

LG und schönes WE
Oliver

Chefcook
16.07.2022, 17:57
Traum!

Uhrenbegeistert
16.07.2022, 18:30
Sehr schön, viele Freude mit der schönen.

Klaus
16.07.2022, 18:53
Gefällt mir sehr gut, viel Tragefreude :dr:

frankm1
16.07.2022, 21:59
Mega schön. Glückwunsch

Surforbiter
16.07.2022, 22:03
Ich bin ja eigentlich kein Freund von diesen "Spritzen-Zeigern", aber bei der ist das alles sehr stimmig und schön. Viel Spaß damit!

TimeFlies
16.07.2022, 22:18
Oh ja, super schöne Uhr! Glückwunsch!

187edy
17.07.2022, 07:32
super schöne uhr :op:

Uhrgestein42
17.07.2022, 10:48
Glückwunsch zur 5172 Oliver! Ein Handaufzugs Chronograph von Patek Philippe ist immer etwas ganz besonderes. Vielleicht kommt sie ja nochmal mit einer anderen Blattfarbe. Dann könnte sie auch mir gefährlich werden.

Der Herr Krämer
17.07.2022, 12:05
Danke für die netten Worte und Glückwünsche :dr:

Anbei noch ein paar Bilder von heute Morgen:

https://up.picr.de/44012584ab.jpg

https://up.picr.de/44012585jf.jpg

https://up.picr.de/44012587wy.jpg

https://up.picr.de/44012588mu.jpg

Schönes WE und LG
Oliver

Uhrgestein42
17.07.2022, 12:16
Oh ja, da kommt das ZB nochmal deutlich schöner zur Geltung. Bin zwar kein Salmon Dial Fan, aber die Farbe steht dieser Uhr m.E. doch deutlich besser als z.B. der neuen 5320. Putzig, das PP nur dieser Version und nicht der -001 zwei kleine Leuchtpunkte bei 4 und 8 Uhr verpasst hat.

Jetzt noch ein schönes und weniger förmliches Band dran. Dann wirkt sie gleich noch etwas sportlicher ;)

TMG
17.07.2022, 12:17
Neben einem Treffen mit Dir würde ich das Werk gern mal live sehen. Kann aber eingeschalt bleiben, ich schau den Rest auch an!

Sailking99
17.07.2022, 13:26
Sehr schön.
Herzliche Gratulation.

Borrelli
17.07.2022, 19:07
Rotgold in Kombination mit dem olivgrünen Blatt ist richtig gut gelungen...=)

Dazu dann ein dunkelgrünes Alligator Strip mit grünem Garn.

Herrlich! Was für Farben, quasi zum "reinbeißen". Glückwunsch

fabialonso
18.07.2022, 14:05
@ Bond: Glückwunsch zur 5205. In dieser Kombination gefällt mir diese Referenz zum ersten mal richtig gut. Das habe ich gemerkt als ich sie anlegen durfte, die wirkt live noch einmal besser als auf Fotos.

@Oliver: Glückwunsch zu meiner aktuellen Traumuhr. Gerne noch mehr Fotos, wenn du magst. Bei meinem Konzi heißt es, dass ich frühestens nächstes Jahr eine bekomme... :ka: Vorfreude ist auch schön, aber wenn ich die Uhr auf deinen Fotos sehe wird das Haben-Wollen-Gefühl nicht weniger. Für mich ist das vielleicht der schönste Chrono seit dem OG Datographen. Ok, der 1815 Chrono Villa d’Este hätte mir auch gefallen, aber dafür ist mein Auto weder alt noch schön genug...:)

Schön zu sehen, dass die ersten 2022 Neuheiten im Forum ankommen. Und dann noch gleich mein Favorit und der Runner Up. Da fehlt in meinen Augen nur noch eine 5320G-011. :dr:

bond77007
18.07.2022, 15:59
Oliver, auch von mir die besten Glückwünsche zum Neuzugang. :dr:

Alles richtig gemacht. Der Handabzugs Chrono von Patek ist und bleibt ein Traum.

Kannst Du mal eine Detailansicht von den Pilzkopf Drückern machen? Danke.

Der Herr Krämer
18.07.2022, 18:06
Ich will es gerne mal versuchen...reicht das?

https://up.picr.de/44024391wq.jpg

https://up.picr.de/44024392ks.jpg

https://up.picr.de/44024393di.jpg

https://up.picr.de/44024394ea.jpg

LG
Oliver

ein michael
18.07.2022, 18:49
Jung, die Uhr will getragen werden, auch ohne Handschuhe, also Handschuhe weg und an den Arm damit.
Schöne Uhr, viel Tragefreude Oliver.

TMG
18.07.2022, 18:50
Die Handschuhe finde ich grenzwertig bei dem Wetter.

TMG
18.07.2022, 18:50
Jung, die Uhr will getragen werden, auch ohne Handschuhe, also Handschuhe weg und an den Arm damit.
Schöne Uhr, viel Tragefreude Oliver.

Der Mann hat Recht….

Der Herr Krämer
18.07.2022, 20:07
Der Mann hat Recht….

Eben dieser Mann hat eigentlich IMMER Recht :gut:.

Besser?

https://up.picr.de/44025222zl.jpg

Aber ihre Feuertaufe wird dann unser nächstes Mittagessen, mein Lieber...:dr:.

LG
Oliver

ein michael
18.07.2022, 20:14
So wollen wir das sehen, Uhren in Handschuhhaltung tze tze :dr:

bond77007
29.07.2022, 15:41
Ich will es gerne mal versuchen...reicht das?

LG
Oliver

Perfekt, danke für die Bilder. Sehr schön gemacht die Drücker!

Joe Canaries
23.08.2022, 21:43
Am 19.10.22 soll PP die klassische Nautilus in Weissgold und blauen Blatt als neues Modell vorstellen.
Diese wird das eingestellte Vorgängermodell in Stahl als neues Nautilus „Standardmodell“ ablösen.
Der König ist tot, es lebe der König!

south
23.08.2022, 22:02
Na dann wenigstens mal eine Neuigkeit, die mein Budget nicht gefährdet. :D

StewieG
23.08.2022, 22:16
Oha, schon irgendwas zur Größe bekannt? 40 oder 42mm?

Am 19.10.22 soll PP die klassische Nautilus in Weissgold und blauen Blatt als neues Modell vorstellen.
Diese wird das eingestellte Vorgängermodell in Stahl als neues Nautilus „Standardmodell“ ablösen.
Der König ist tot, es lebe der König!

Joe Canaries
23.08.2022, 22:20
Soweit ich weiß exactly the same, nur in Weissgold.

Watchlover123
23.08.2022, 22:26
Bin ja mal gespannt … hab auf ein ein neuen Chrono gehofft. Schade

Berettameier
24.08.2022, 11:56
Die dürfte dann aber nicht 5711 heißen. Denn mit den 5711-Modellen war ja schon endgültig Schluss. Und dann nochmal Schluss. Und dann nochmal vielleicht?! :D