PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega Neuheiten 2022

Seiten : 1 [2] 3

N-Dee
24.03.2022, 09:41
...als Urlaubsuhr ok aber leider nur 3bar WD

NicoH
24.03.2022, 09:57
Ordern is wohl ned. Hingehen und kaufen. Und vermutlich haben das einige vor… :rolleyes:

Sind die Uhren denn limitiert? :grb: Wenn sie am Samstag vergriffen wären, würde man sie ja vielleicht in einer Woche oder in drei Wochen bekommen können.

NicoH
24.03.2022, 10:01
Ich bin hin- und hergerissen. Die Speedmaster war meine erste richtige Uhr, ich liebe sie und habe mich damals mit der Geschichte der Uhr und des Herstellers auseinandergesetzt. Omega war für mich immer eine gute Uhrenmarke, zwar unterhalb von Rolex, aber mit einigem Prestige.

Die neue Moonswatch verwässert dieses Prestige irgendwie. Eine - mit Verlaub - billige Plastikuhr mit dem Schriftzug des großen Herstellers.

Andererseits verstehe ich das auch, dass hierdurch junge Käufer an Omega herangeführt werden können. Und klar ist nicht jeder Vergleich passend, aber würde ein Sternekoch heute hier vor dem Haus eine Imbissbude aufmachen, würde ich erwarten, dass ich dort besonders gute Pommes bekomme, aber das hätte keine Auswirkung darauf, wie ich seine sonstige Küche einschätze.

PCS
24.03.2022, 10:08
Sind die Uhren denn limitiert? :grb: Wenn sie am Samstag vergriffen wären, würde man sie ja vielleicht in einer Woche oder in drei Wochen bekommen können.

Von ner Limitierung war jedenfalls nix zu lesen. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man die in die Kern-Kollektion reinnimmt. Gehe daher jetzt eigentlich eher von nem "One Shot" für die Frühjahrs-Kollektion aus, wenn auch nicht streng limitiert. Andere Special Editions laufen ja auch auch immer nach ein paar Monaten aus. Vermutlich wird's hier genauso sein. Dennoch glaube ich nicht, dass man die nach dem kommenden Wochenende nicht nochmal nachliefert.

Fabian.
24.03.2022, 10:17
Andererseits verstehe ich das auch, dass hierdurch junge Käufer an Omega herangeführt werden können. Und klar ist nicht jeder Vergleich passend, aber würde ein Sternekoch heute hier vor dem Haus eine Imbissbude aufmachen, würde ich erwarten, dass ich dort besonders gute Pommes bekomme, aber das hätte keine Auswirkung darauf, wie ich seine sonstige Küche einschätze.

Guter Vergleich! Ist ja mittlerweile nichts ungewöhnliches, dass es neben den Sternerestaurants oft auch noch ein à la carte Restaurant gibt, um den Einstieg in die Haute Cousine niedrigschwelliger zu gestalten.

Philly
24.03.2022, 10:21
Die neue Seamaster Aqua Terra war zu teuer und kopiert - jetzt bringt Omega, also Swatch eine ICE Watch mit DEM berühmten Omega-(Speedmaster)Blatt.
Ich denke die Uhren-Hersteller haben ganz einfach Ihre Kundschaft durchschaut.

Sailking99
24.03.2022, 10:44
Ich finde die Uhren klasse !
Für junge Uhrenfreunde die perfekte Einstiegsdroge, um später bei der echten Speedie zu landen.
Für Leute wie uns ein toller Gag und eine entspannter Uhrenkauf.

Das haben sich die Leute bei Omega und Swatch auch gedacht.
Und genau das ist der Denkfehler.
Hier waren "alte" Uhrenfans (Herren) am Werk und haben mal drüber nachgedacht wie man das Thema Uhr verjüngen kann ohne dabei den Kern zu verlieren und das böse Smartwatch Uhr Wort zu verwenden.
Hey, die Speedmaster will doch jeder. Lass uns die mal in Plastik und billig machen, dann wird jeder sehen wie toll die Uhr ist und dann später auch das Original kaufen. *Schulterklopf-HighFive*

Böser Fehler. Kein junger Mensch wird deswegen auch nur eine Omega Speedmaster kaufen oder sich anfangen für Uhren zu interessieren. Eben genau weil sich das die alten weißen Männer so gedacht haben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass nur Leute mittleren Alters die sowieso schon eine Speedmaster haben diese Swatch kaufen werden. Die jungen Leute wollen etwas anderes und schon gar nicht etwas von alten Leuten auf jung gemachtes. War schon immer so und hat nie funktioniert. Maximale sehr junge Kids bis 6/8 Jahren werden diese Uhr wollen, weil Papa ja auch so eine hat. Darüber entwickeln die einen eigenen Geschmack und der wird eher nicht in die Richtung von Papa gehen. Erst weiter oben wird es dann wieder gleichläufiger. Aber dann muss es das Original sein und darf nicht so ein Plastik-Nachmacher Ding sein.

Abgesehen davon wird aus meiner Sicht Swatch sowieso wenig getragen. Kinder bis max. 14 Jahr und dann wieder ältere Semester, die die Marke von früher kennen, tragen noch Swatch.
Dazwischen ist Swatch abgelöst worden von Smartwatches, Sport-/Fitnesswatches und Modeuhren (MK, etc..).

Ich halte dies in der Tat auch für einen Fehler.
Ein ikonisches Design muss alleinstehend und möglichst wenig verwässert werden und auch nur an einer Stelle bekommbar bleiben. Unauthorisierte Fakes schaden einer Marke nie aus meiner Sicht. Collabs müssen sehr sorgfältig gewählt werden und schaden aus meiner Sicht oft mehr. Unterstützung ist da eher selten. Vorallem im Luxus Segment.

Sailking99
24.03.2022, 10:50
Guter Vergleich! Ist ja mittlerweile nichts ungewöhnliches, dass es neben den Sternerestaurants oft auch noch ein à la carte Restaurant gibt, um den Einstieg in die Haute Cousine niedrigschwelliger zu gestalten.

Ja, aber dort gibt es einen wichtigen Unterschied.
Das Essen in den beiden Restaurants ist maximal verschieden und es gibt eben nicht die Haute Cuisine Gerichte nur mit billigeren Zutaten, im schlechteren Look zum günstigen Preis in der Hoffnung, dass dann mal jemand das originale Gericht testen will.

Ich denke jetzt mal als Beispiel an Tim Raue mit der Brasserie Colette und dem Restaurant Tim Raue.
Oder die Currywurst von Stromberg.
Deswegen ist das eben gerade kein guter Vergleich.

Der Vergleich würde aus meiner Sicht klappen, wenn Omega mit Adidas kooperiert und Omega Sneaker by Adidas rausbringen würde.

Kabelkasper
24.03.2022, 10:57
ich kaufe mir die Mercury und bin schon ganz heiß darauf. Auch wenn die Teile so viel wie eine Stahl Faltschließe von Omega kosten, brauche ich nur eine - die Mercury.

Schade nur, dass ich nicht in der Nähe von einer Boutique wohne.

Ich brauche wohl nicht fragen, ob mir jemand eine Mercury mitbringt und ich für die Unkosten aufkomme.

Abwarten. Am Ende gibts die einige Jahre und der Markt ist schnell gesättigt.

SubM
24.03.2022, 11:06
Interessant die Meinungen hier zu lesen - und damit hat die Marketingabteilung einen wichtigen Teil ihrer Aufgabe erfüllt: es wird darüber geredet.
Dass jeder seine Meinung ist gut und richtig. Es soll ja auch nicht jeder von uns damit rumlaufen wollen, oder müssen.
Den Vergleich mit dem Koch finde ich eigentlich recht gut gewählt. Es sind ja eben doch die Zutaten, die abweichen: anderes, um nicht zu sagen billiges Band- und Gehäusematerial, Quarzwerk vs. Automatik ... ;)
Aber man geht eben her und nimmt diese einfachen Zutaten und verpackt sie zugegeben zumindest interessant.
Das könnte dann für die Pommes rot/weiß bedeuten:
feinwürzig sautierte Kartoffelstreifen an einem Hauch von erlesener Tomatenessenz, begleitet von Auszügen von frischen Freilandeiern mit nativem Olivenöl und erlesenem feinsaurem Weißweinessig perfekt abgestimmt und abschließend garniert mit frischen von einem Wiegemesser aromaschonend zubereiteten Kräutern, serviert auf bestem Bioceramic :bgdev:
Insofern betrachte ich das auf jeden Fall als einen gelungenen Gag. Ob es der Luxusmarke bei dieser Kooperation schadet wird man sehen. Der Markt agiert nicht immer logisch, in Zeiten von unreifen Influencern erst recht. Ob ich selbst das kaufen würde weiß ich noch nicht - am ehesten wohl eben als Jucks oder für Nachwuchs :dr:

Sailking99
24.03.2022, 11:11
Ja, aber dort gibt es einen wichtigen Unterschied.
Das Essen in den beiden Restaurants ist maximal verschieden und es gibt eben nicht die Haute Cuisine Gerichte nur mit billigeren Zutaten, im schlechteren Look zum günstigen Preis in der Hoffnung, dass dann mal jemand das originale Gericht testen will.

Ich denke jetzt mal als Beispiel an Tim Raue mit der Brasserie Colette und dem Restaurant Tim Raue.
Oder die Currywurst von Stromberg.
Deswegen ist das eben gerade kein guter Vergleich.

Der Vergleich würde aus meiner Sicht klappen, wenn Omega mit Adidas kooperiert und Omega Sneaker by Adidas rausbringen würde.

Ich hab jetzt gerade noch einmal darüber nachgedacht.
Ich denke der Vergleich muss wie folgt aussehen:

Porsche macht eine Kollaboration mit VW.
VW bringt einen Wagen raus der grob wie ein Porsche 911 aussieht, aber wie ein Golf kostet und auch die Fahrleistungen wie ein Golf hat.
Präsentiert wird das dann vom Porsche Team. Kaufen kann man das Ding nur beim "no frills VW Händler".

Wem bringt jetzt sowas und wem schadet sowas? Aus meiner Sicht bringt es keinem was und der Premiummarke wird es schaden.
Umgekehrt hingegen könnte das Sinn machen.
Der Einstieg in die Porschewelt soll erleichtert werden, deswegen wird es einen 911er bei Porsche mit VW Motor geben. Der Kunde bekommt also all das Porsche Feeling und Flair, aber eben nicht die Fahrleistungen und vielleicht nicht die Ausstattung. Aber er ist bei Porsche und bekommt einen Porsche.

Auf unser OmegaXSwatch Beispiel ausgelegt müsste es eine Collab sein wo Omega sich die Hilfe von Swatch beim Material und Werk holt, um bei sich im Laden eine günstige Uhr in den Einstieg der Omegawelt zu schaffen. Die Hürde in die Omega Boutique zu gehen wird abgebaut. Und wenn man schon da ist kann man auch gleich die originale Uhr anlegen und hey, vielleicht kann man ja Papa wegen dem Original anhauen, etc.....

Aber so?
Die Marken Speedmaster und Omega werden auf den Grabbeltisch der Plastikuhren runtergezogen.
Kein smarter Move.

P.S.:
Wenn man beim Essen bleiben will, dann würde es das Essen von Tim Raue bei z.B. McDonalds geben. Und zwar eben nicht einen BigMac made by Tim Raue sondern eben das Essen von Tim Raue im McDonalds mit den Zutaten von McDonalds.

usummer
24.03.2022, 11:18
Ja, scheint es ausschließlich in den Shops zu geben. Ist jemand in der Nähe und bringt mir eine Uranus mit? ;)

Roland90
24.03.2022, 11:21
Porsche macht eine Kollaboration mit VW.
VW bringt einen Wagen raus der grob wie ein Porsche 911 aussieht, aber wie ein Golf kostet und auch die Fahrleistungen wie ein Golf hat.
Präsentiert wird das dann vom Porsche Team. Kaufen kann man das Ding nur beim "no frills VW Händler".

Wem bringt jetzt sowas und wem schadet sowas? Aus meiner Sicht bringt es keinem was und der Premiummarke wird es schaden.
Umgekehrt hingegen könnte das Sinn machen.
Der Einstieg in die Porschewelt soll erleichtert werden, deswegen wird es einen 911er bei Porsche mit VW Motor geben. Der Kunde bekommt also all das Porsche Feeling und Flair, aber eben nicht die Fahrleistungen und vielleicht nicht die Ausstattung. Aber er ist bei Porsche und bekommt einen Porsche.

Gabs alles schon :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_914

Einmal mit Porsche Logo und Porsche Motor und einmal ohne Logo und mit VW Motor.

Sailking99
24.03.2022, 11:23
Ich weiß. :D

Roland90
24.03.2022, 11:24
Die Geschichte wiederholt sich eben immer.

orphie
24.03.2022, 11:27
Das Internet ist voll mit Beiträgen über die MoonSwatch. Von daher hat man erreicht, dass man darüber diskutiert und ich persönlich freue mich über diesen (sicherlich gewagten) Schritt von Omega, weil ich es erfrischend finde, dass "Luxus" auch in die andere Richtung gehen kann und man nicht immer kopfschüttelnd mit Tiffany, Stella, Verfügbarkeiten, Wertsteigerung usw. konfrontiert wird.

Auch wenn ich über die Kollektion schmunzeln muss, finde ich es sympathisch von Omega, diesen Schritt zu wagen.

SubM
24.03.2022, 11:38
+1

harry_hirsch
24.03.2022, 11:39
Das Internet ist voll mit Beiträgen über die MoonSwatch. Von daher hat man erreicht, dass man darüber diskutiert und ich persönlich freue mich über diesen (sicherlich gewagten) Schritt von Omega, weil ich es erfrischend finde, dass "Luxus" auch in die andere Richtung gehen kann und man nicht immer kopfschüttelnd mit Tiffany, Stella, Verfügbarkeiten, Wertsteigerung usw. konfrontiert wird.

Auch wenn ich über die Kollektion schmunzeln muss, finde ich es sympathisch von Omega, diesen Schritt zu wagen.

Sehe ich absolut genau so - ich finde die Idee toll und ein paar der Swomegas sehen auch noch ganz gut aus (zumindest auf den Bildern). Einzig der Preis ist die Tatsache die mich ein wenig stört und die glaube ich ein bisschen zu einer "Spaßbremse" werden könnte …. 250 € finde ich nur für das Omega-Logo (ok das Design) ein wenig zu heftig.

PCS
24.03.2022, 11:41
Ach, wer schon immer ein Omega Velcro Strap haben wollte, bekommt hier für 50 Euro mehr auch noch ne Uhr dazu. Fairer Deal... :D :D :D

NicoH
24.03.2022, 11:47
Ich wollte gerade sagen: Ich hab' für Armbänder schon mehr bezahlt ;)

harry_hirsch
24.03.2022, 11:55
Ach, wer schon immer ein Omega Velcro Strap haben wollte, bekommt hier für 50 Euro mehr auch noch ne Uhr dazu. Fairer Deal... :D :D :D

Ok, das ist absolut ein Argument - wer von Euch ist Samstagmorgen in FRA ? :D

Uhrgestein42
24.03.2022, 12:03
Ich kauf mir dann doch lieber ein hochwertiges handgenähtes Band dafür. Schon der Nachhaltig wegen. Vermeidung von Elektroschrott :bgdev:

deepsea
24.03.2022, 12:08
Kann man schön finden oder nicht. Aus Marketing-Sicht alles richtig gemacht. Soziale Medien sind voll davon und hier diskutieren wir auch rauf und runter. Ein Talking Piece par excellence. ... Und ich würd mich freuen, wenn ich an eine rankomme. Speedy war meine erste richtige Uhr und Swatch meine erste Uhr überhaupt. Ich finds klasse :)

GPX8888
24.03.2022, 12:42
Gabs alles schon :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_914

Einmal mit Porsche Logo und Porsche Motor und einmal ohne Logo und mit VW Motor.

Ist das nicht noch immer so und z.B. die Macans haben VW-Motoren, die auch im Golf verbaut werden?

Uhrendicki
24.03.2022, 12:46
Ich bin hier absolut bei Peter, Alex und Carsten und möchte das einem ganz konkreten Beispiel festmachen...Meinem;)

Eine Omega SMP (Quartz ;)) war damals mein Einstieg in die Welt der "guten Uhren". Das hatte damals auch durchaus etwas mit Emotion zu tun, eine schöne Uhr, eine gute Marke. Schrittweise habe ich mich dann aber von Omega wieder entfernt. Viel Durcheinander an Modellen und LEs.
Seit der SMP 300 aus 2018 bin ich wieder dabei. Eine schöne Rückbesinnung auf meine erste gute Uhr eben. Und jetzt auch wirklich gut: Top Verarbeitung, sensationelle Gangwerte, ein wirklich schönes adaptiertes Design - kurzum ich mag meine blaue SMP wirklich sehr. Ich habe dann mal wieder den Weg dieser Marke etwas enger verfolgt und war auch bis letzte Woche der Meinung, man mache hier gerade viel richtig, insbesondere in Sachen Positionierung. Das muss ich jetzt komplett revidieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Marke sich positionieren muss. Und es ist auch vollkommen OK, wenn man als Marke billig anbietet, aber diesen Mix aus Uhren von 250,- - 80.000 Euro finde ich absolut daneben. Wen will ich damit erreichen? Sollte sich der Live-Eindruck der grünen SMP zu den Bildern bestätigen, dann werde ich mir diese wohl noch kaufen. Wir reden hier aber auch von "nur" irgendwas um 5 T€. Allerdings war ich, trotz aller Häme der Neuvorstellungen letzte Woche (Stichwort Rolex-Klone) auch sehr an einer Vollgold Speedmaster interessiert. Und hier reden wir jetzt schon von einem deutlich höheren Betrag (irgendwas um 34 T€ glaube ich). Und da kommen dann eben wieder die Emotionen ins Spiel. Natürlich wird die Voll-Gold Speedy nicht besser oder schlechter, wenn Omega/Swatch solche "Spielzeug-Uhren" anbietet, aber es macht dann eben doch etwas mit mir. Schwer auszudrücken, nicht rational, Emotionen eben. Vermutlich werde ich das Geld also erstmal NICHT für die neue Vollgold-Speedy ausgeben, sondern lieber etwas länger auf die nächste Daytona in Gold warten. DAS hat Omega bei mir jetzt in wenigen Minuten erreicht und damit bei mir erstmal wieder 3 1/2 Jahre "Aufbauarbeit" eingerissen.:ka:

Abschließend : Mag sein, dass es viele Käufer für diese Uhr geben wird. Ich werde nicht dazugehören.
Ich finde es darüber hinaus auch sehr unglücklich von Omega formuliert (Quartz-Kriese, Dank an Swatch...das liegt halt auch schon wieder ein paar Jahrzehnte zurück) und man muss vielleicht sogar eher aufpassen, dass man sich in diesen Zeiten, wo alle Marken sich irgendwie positionieren, nicht wieder in eine solche Kriese hineinschlittert. Eine Marke und Vertrauen aufzubauen dauert oft Jahrzehnte. Eine solche einzureisen schafft man binnen weniger Tage.

Spongehead
24.03.2022, 12:49
Ich seh‘s auch als lustigen Gag und meine Chefin möchte die rote Mars mit den Alaska-Projekt-Zeigern.

Gut gefällt mir auch die englische Aussprache von

"Mission to Uranus " !! :bgdev:

harry_hirsch
24.03.2022, 12:57
Ich seh‘s auch als lustigen Gag und meine Chefin möchte die rote Mars mit den Alaska-Projekt-Zeigern.

Gut gefällt mir auch die englische Aussprache von

"Mission to Uranus " !! :bgdev:

Wie man an manchen Reaktionen hier sieht ist es schon für einige Omega-Fans eher eine "Mission to Anus" :D:bgdev:

wristory
24.03.2022, 13:05
ich bin am Sa im FFM und versuch mein Glück an Mars und Neptun zu kommen :jump:

ligthning
24.03.2022, 13:38
#Dirk: Absolut bei jedem Satz bei Dir.

Hab gerade dieser Tage meine erste Omega (nach über 50 Jahren Begeisterung für Uhren eine blaue Seamaster 300M) bestellt und bin nun im Zweifel, ob das für mich der richtige Schritt war - auch nur ein Bauchgefühl, aber verursacht durch eine Aktion, die die Marke Omega mM nicht unbedingt aufwertet.

obiwankenobi
24.03.2022, 14:26
lölchen.

Ich verstehe den ganzen Aufriß nicht.

Was leidet denn die Marke darunter? Die Qualität ist dadurch nicht schlechter und wenn man sich die Swatch Wecker anschaut, ist das im ersten Eindruck schon eine ganz andere Welt.

Überhaupt nicht vergleichbar.
Die Swatch Aktion hat mich eher dazu gebracht, näher an die Omega Welt zu treten, weil ich die Aktion wirklich cool finde und sich meine Begeisterung zu Omega dadurch überhaupt nicht schmählert.

In meinen Augen macht sich Omega damnit locker und nimmer sich vielleicht selbst auf die Schippe. Ich finde das charmant und macht die Marke - wie meine bisherherigen Erfahrungen mit der Group sind - einfach spührbar "nahbar."

Ich werde versuchen eine zu bekommen und hab damit eine schöne Uhr für den Garten und dem Urlaub. Ich freu mich drauf.

Die Idee ist witzig, die Marke Omega leidet nicht darunter, weil es eben auch keine OMEGA ist. Marketingmäßig ist das ein schöner Gag, der mit dieser Aktion eine coole Reichweite erlangt.

aber Bauchweh, oder Schmerzen ... sorry guys.

valoletten
24.03.2022, 14:28
Ich war grad in der Stadt unterwegs und tatsächlich haben sie die im münchener Shop schon im Schaufenster liegen. Man konnte sie leider noch nicht anprobieren…
Am Samstag gilt „first come first serve“.
Der Verkäufer meinte ich solle doch um halb zehn kommen. Ich hab dann erwidert, dass das mir etwas zu extrem wäre, vor einem Laden zu campieren, nur dass ich freudestrahlend und überglücklich als einer der Ersten, aus dem Laden rauslaufen kann, der so eine Uhr ergattern konnte…
Naja, aber ich werd am Samstag beim „bummeln“ trotzdem mal vorbeischauen.
Er meinte es wird definitiv nachgeliefert, und es ist ja keine limitierte Aktion. D.h. für mich: An so ne Uhr wird man wohl schon kommen, wenn man will.

Hier noch ein Foto der Produktpalette:

289918

Mein Favorit: Jupiter und Neptun und die Erde…

Uhrendicki
24.03.2022, 14:35
lölchen.

Ich verstehe den ganzen Aufriß nicht.

Was leidet denn die Marke darunter? Die Qualität ist dadurch nicht schlechter und wenn man sich die Swatch Wecker anschaut, ist das im ersten Eindruck schon eine ganz andere Welt.

Überhaupt nicht vergleichbar.
Die Swatch Aktion hat mich eher dazu gebracht, näher an die Omega Welt zu treten, weil ich die Aktion wirklich cool finde und sich meine Begeisterung zu Omega dadurch überhaupt nicht schmählert.

In meinen Augen macht sich Omega damnit locker und nimmer sich vielleicht selbst auf die Schippe. Ich finde das charmant und macht die Marke - wie meine bisherherigen Erfahrungen mit der Group sind - einfach spührbar "nahbar."

Ich werde versuchen eine zu bekommen und hab damit eine schöne Uhr für den Garten und dem Urlaub. Ich freu mich drauf.

Die Idee ist witzig, die Marke Omega leidet nicht darunter, weil es eben auch keine OMEGA ist. Marketingmäßig ist das ein schöner Gag, der mit dieser Aktion eine coole Reichweite erlangt.

aber Bauchweh, oder Schmerzen ... sorry guys.

Ich habe in meinem Statement die Worte Bauchweh und Schmerzen nicht gebraucht. Und ob die Marke darunter leidet oder nicht, das wird man erst noch sehen.
Zunächst einmal verkaufen sie auf jeden Fall eine hochpreisige Uhr weniger;)

Dunki
24.03.2022, 14:52
Ich war grad in der Stadt unterwegs und tatsächlich haben sie die im münchener Shop schon im Schaufenster liegen. Man konnte sie leider noch nicht anprobieren…
Am Samstag gilt „first come first serve“.
Der Verkäufer meinte ich solle doch um halb zehn kommen. Ich hab dann erwidert, dass das mir etwas zu extrem wäre, vor einem Laden zu campieren, nur dass ich freudestrahlend und überglücklich als einer der Ersten, aus dem Laden rauslaufen kann, der so eine Uhr ergattern konnte…
Naja, aber ich werd am Samstag beim „bummeln“ trotzdem mal vorbeischauen.
Er meinte es wird definitiv nachgeliefert, und es ist ja keine limitierte Aktion. D.h. für mich: An so ne Uhr wird man wohl schon kommen, wenn man will.

Hier noch ein Foto der Produktpalette:

289918

Mein Favorit: Jupiter und Neptun und die Erde…

Danke für das Bild :gut:

Sieht doch schon mal (fast alles) sehr gut aus, aus dieser Perspektive

obiwankenobi
24.03.2022, 15:01
...
Zunächst einmal verkaufen sie auf jeden Fall eine hochpreisige Uhr weniger;)

wo wird denn eine hochpreisige Uhr für "weniger" verkauft?

Die sind doch überhaupt nicht vergleichbar.

Aber spannend zu sehen, dass solche Vergleiche gezogen werden.

Uhrendicki
24.03.2022, 15:09
wo wird denn eine hochpreisige Uhr für "weniger" verkauft?

Die sind doch überhaupt nicht vergleichbar.

Aber spannend zu sehen, dass solche Vergleiche gezogen werden.

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du es jetzt. ;)
Es geht nicht um eine Uhr, die jetzt günstiger verkauft wird, es geht in meinem ganz konkreten Fall um die Uhr, die ich jetzt gar nicht kaufen werde.

Dunki
24.03.2022, 15:12
Dirk, warum denn nicht mehr, wenn ich fragen darf?

Uhrendicki
24.03.2022, 15:29
Dirk, warum denn nicht mehr, wenn ich fragen darf?

Frank, schau mal unter # 275, da habe ich das ausführlich beschrieben.
Gerne auch nächste Woche beim Stammtisch dann F2F, ich glaube im Gespräch kann man das irgendwie besser ausdrücken als im Schreiben :gut:

Dunki
24.03.2022, 15:41
da kann ich ja leider nicht =(
ok, bei nächster Gelegenheit

obiwankenobi
24.03.2022, 15:49
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du es jetzt. ;)
Es geht nicht um eine Uhr, die jetzt günstiger verkauft wird, es geht in meinem ganz konkreten Fall um die Uhr, die ich jetzt gar nicht kaufen werde.

Ich sehe das immer noch anders, aber gut. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein. ;)

Uhrendicki
24.03.2022, 15:51
da kann ich ja leider nicht =(
ok, bei nächster Gelegenheit

Das ist aber schade=(
Wir wollten doch ein SMP- Familientreffen mit Florian, Julian, Dir und mir dort machen.....na, dann im Sommer
Bleib gesund :dr:

Dunki
24.03.2022, 15:54
Aber zu Deinem Post:
ich glaube, das wird der Marke Omega null Komma null null Periode null schaden. Eher kurzfristig helfen / pushen
Wir leben in einer Insta Welt. Junge Leute sehen heute was, finden es cool, morgen ist es schon wieder vergessen bzw der nächste heiße Shice geboren.

Ich glaube, dass nur eine minimale % Anzahl von Leuten, und davon sind die meisten Forenmitglieder (egal in welchen der bekannten Uhren Foren...), sich einen derartigen Kopf um sowas machen.
Die größte Anzahl von Kunden / Neukunden wird Swatch/Omega damit kurzzeitig abholen.
Und ich, für mich gesprochen, lass mir doch von so einer Spass Uhr nicht die Laune auf meine nächste schöne "richtige" Omega verderben, never :op:

Es wurden hier ja vergleiche mit Porsche etc gezogen: diese Neuerscheinungen sind für mich dann eher ein kleiner Fliegenschiss auf meinem gerade frischgewaschenen Porsche. Ja, das ärgert mich, wo ich für die Wäsche (und den Wagen sowieso) viel Geld ausgegeben habe, aber eben nur so lange bis der Fleck wegpoliert ist und das passiert i.d.R. schnell

Vielleicht war mein Begriff "miesepetern" gestern etwas überzogen. Was ich damit mitteilen wollte: einfach mal locker durch die Hose atmen. Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Forums

Ein Unternehmen wie Omega wird sich sowas lange lange lange überlegt haben. Ich finde das ist ein cooler Zug Richtung neue Zielgruppe und wie oben geschrieben: in kurzer Zeit interessiert es niemanden mehr....

siggi415
24.03.2022, 15:54
Jetzt gebt den Influencer Frischlingen doch auch ne Chance mit einer namentlich hochwertigen Uhr ihre ersten Gehversuche zum Erfolg und Geldverdienen machen zu können.

Wie soll auch die heutige Jugend den Wert der hochwertigen Mechanik und der damit verbundenen Handwerkskunst in dem Original einschätzen können, wenn heute das Hirn schon teilweise vom Smartphone ersetzt wurde und Instagram vorgibt was man trägt :bgdev:

Edit: Frank :dr:
Edit2: Keine Snoopy Variante :motz:

Dunki
24.03.2022, 16:03
Das ist aber schade=(
Wir wollten doch ein SMP- Familientreffen mit Florian, Julian, Dir und mir dort machen.....na, dann im Sommer
Bleib gesund :dr:

Du auch. Ich hoffe beim nächsten ST kann ich wieder :dr:

Uhrendicki
24.03.2022, 16:05
Ein Unternehmen wie Omega wird sich sowas lange lange lange überlegt haben. Ich finde das ist ein cooler Zug Richtung neue Zielgruppe und wie oben geschrieben: in kurzer Zeit interessiert es niemanden mehr....

Ein allerletzter Versuch: wer ist denn die Zielgruppe? Wo will das Unternehmen stehen?
Will man zu Rolex aufschließen?
Will man Uhren auf ICE-Watch-Niveau verkaufen?

Meine persönliche Meinung: beides gleichzeitig wird nicht gehen.
Wird die neue Zielgruppe dann "richtige" Omegas kaufen?
Wird man dadurch das Rabatt-Image los?
Wird die neue Zielgruppe bereit sein mehr als 30k für eine Omega Speedmaster Gold auszugeben?

Philly
24.03.2022, 16:32
...Jetzt - kommt mir die schönste Speedmaster überteuert vor. Aber was macht man alternativ mit 323x MoonSwatch?

Für jeden was dabei...

https://up.picr.de/43262213rh.jpg

orphie
24.03.2022, 16:35
die Zielgruppe ist sicher vielfältig wenn ich mir schon alleine das Interesse hier im Forum ansehe. Es wird also nicht nur eine Schicht bedient.
Man kann es auch als Hommage von Swatch an Omega sehen, dann bekommt das auch eine andere Bedeutung.

Ich verstehe hier teilweise die Aufregung nicht und schon gar nicht wie man nach einem Image, seine Uhren auswählt oder doch nicht kaufen will wie Helmut in #279 :rolleyes:
Würden AP, PP oder Rolex so etwas machen, würden sich einige hier an******** und diesen Schritt mit Lobeshymnen huldigen :facepalm:

Sailking99
24.03.2022, 17:33
Ich verstehe hier teilweise die Aufregung nicht und schon gar nicht wie man nach einem Image, seine Uhren auswählt oder doch nicht kaufen will wie Helmut in #279 :rolleyes:
:

Weil es so ist. Uhren sind auch Schmuck. Schmuck tragen die meisten nicht nur, um sich selber zu gefallen sondern auch etwas auszusagen oder ein Bild/ Image von sich zu transportieren oder eben von einer Marke/Markenimage zu porfitieren bzw. auf sich selber zu übertragen.

Warum tragen viele unsportliche Leute Adidas (oder you name it) Sportanzüge?
Nur weil sie bequem sind? Dann könnten sie doch auch Strumpfhosen oder Leggins oder andere Sachen tragen.

Warum fährt man welches Auto und eben nicht das vergleichbare Auto einer anderen Marke?
Wenn ein vergleichbarer BMW, Audi, Mercedes, Opel, Skoda, VW, Alfa und Citroen nebeneinander stehen und man könnte einen kostenfrei mitnehmen. Warum nimmt man diesen und nicht den andere? Warum wählt man einen VW und nicht vielleicht den Baugleichen Skoda oder Seat?

Warum trägst Du vielleicht eine Rolex und eben keine Breitling, Oris, Tudor, Sinn, Junghans, Tissot, Zenith was weiß ich?
Nur weil die Rolex vielleicht die Zeit genauer anzeigt (und wahrscheinlich tut sie das nicht einmal :D ) oder haltbarer ist?
Warum wolltest Du überhaupt oder warum wollen so viele überhaupt eine Rolex?
Einfach nur weil sie zuverlässig mechanisch die Zeit anzeigt? Sicher nicht.
Es ist die Marke die sie wollen. Die gleiche Uhr von Tudor wollen schon ganz viele nicht mehr. Die gleiche Uhr von Oris will dann (fast) keiner mehr.

Und ja, bei AP, PP und Rolex fände ich das genauso und noch schlimmer.
AP hat mit seiner Marvel Koop viele Jünger verprellt, aber viele dazu gewonnen.
Auf eine AP x LV Koop warte ich nur. Würde passen, wäre aber auch schlümm.
PP hat mit seiner Tiffany Sache viele Jünger verprellt. Ich fand´s auch unpassend und die Uhr nicht einmal schön.
Rolex hat sich dankenswerterweise bis jetzt aus den meisten Sachen rausgehalten.

Warum ist mir eine PP näher als eine AP oder eine ALS?
Ist es wirklich nur weil PP in meinen Augen schöner ist? Auch bei ALS oder AP gibt es tolle Sachen.
Wirklich nur weil die Komplikationen größer sind? Die gibt es auch bei ALS oder AP.
Wirklich nur weil die Werke schöner finnissiert sind? Hallooo? ALS?
etc...
Warum trägst Du Polos von RL oder Hilfiger und nicht von Lidl oder Engelbert Strauss oder La Martina? Oder eben umgekehrt?
Oder warum trägst Du überhaupt keine Polos? Und wenn doch warum stellst Du Deinen Kragen hoch oder wiederum warum genau nicht?
Etc...
Man kann einfach Marke und Image einer Sache nie ganz voneinander trennen.

harry_hirsch
24.03.2022, 17:37
Ein allerletzter Versuch: wer ist denn die Zielgruppe? Wo will das Unternehmen stehen?
Will man zu Rolex aufschließen?
Will man Uhren auf ICE-Watch-Niveau verkaufen?

Meine persönliche Meinung: beides gleichzeitig wird nicht gehen.
Wird die neue Zielgruppe dann "richtige" Omegas kaufen?
Wird man dadurch das Rabatt-Image los?
Wird die neue Zielgruppe bereit sein mehr als 30k für eine Omega Speedmaster Gold auszugeben?

Ehrlich gesagt ich verstehe nicht wie diese Art von Gedanken in Zusammenhang mit einer Swatch (und das ist die Uhr letztendlich) stehen können - es ist ein netter Marketinggag von Omega, bzw. Swatch, nicht mehr und nicht weniger. Die Uhr wird irgendwann wenn der Hype abgeklungen ist bei den meisten in der Schublade verschwinden, da sie merken werden dass da zwar Omega draufsteht, aber dass das richtige "Omega-Feeling" dann doch nicht so aufkommen will.

Die Swatch-Group hat sich damit mehr als ins Gespräch gebracht und das wie ich finde auf eine recht sympathische Weise (mir kommt es fast so vor als wäre die Moonswatch eher sogar ein wenig ironisch gemeint und ich mag Unternehmen die Humor haben, bzw. vielleicht auch ein wenig über sich selbst lachen können).

Man muss nicht alles so bierernst sehen ;)

Steelwrist
24.03.2022, 18:23
Finde die Uhren echt super. Nur kostet mich die Anfahrt zur Boutique mehr als die Uhr =(

wristory
24.03.2022, 18:30
Kommt später auch Online. Also keine Panik :op:

Jetset_DUS
24.03.2022, 19:49
Bei ebay schießt das Ganze schon völlig ins Kraut. Habe mir die Dinger vorhin auch mal angeschaut. Sehen auf den Bildern wesentlich besser aus als in natura.

Lexiseine
24.03.2022, 20:30
Ich finde es auch einen schlauen Schachzug. Dadurch wird meiner Meinung nach keine einzige echte Speedy weniger verkauft. Das ist eine Plaste Uhr mit Quarz Ticker, die wird haptisch niemals an das Original rankommen aber sicher bei den Trägern mal Lust auf mehr „echte Omega“ machen. Und wenn nicht, dann hat man clever sein Image für viel Umsatz eingesetzt.

Diese Uhr wird ja nicht gekauft weil Omega drauf steht, sondern weil sie so geil wie ein echte Speedy aussieht und genau da könnte man die ganzen Submariner Kopien von Steinhart und Co anführen, dadurch wird auch keine Sub weniger verkauft, klar gibt ja auch keine :D
Ich werde mir auch eine für die Gartenarbeit kaufen ;)

Popeye
24.03.2022, 20:56
Ich finde es auch einen schlauen Schachzug. Dadurch wird meiner Meinung nach keine einzige echte Speedy weniger verkauft. Das ist eine Plaste Uhr mit Quarz Ticker, die wird haptisch niemals an das Original rankommen aber sicher bei den Trägern mal Lust auf mehr „echte Omega“ machen. Und wenn nicht, dann hat man clever sein Image für viel Umsatz eingesetzt.

Diese Uhr wird ja nicht gekauft weil Omega drauf steht, sondern weil sie so geil wie ein echte Speedy aussieht und genau da könnte man die ganzen Submariner Kopien von Steinhart und Co anführen, dadurch wird auch keine Sub weniger verkauft, klar gibt ja auch keine :D
Ich werde mir auch eine für die Gartenarbeit kaufen ;)

+1 :gut:

smallGMT
24.03.2022, 21:47
Hy

Wollte mir schon lange eine Qwarz Uhr kaufen. Werde mir die mal ansehen, warum nicht.

Gruß Stefan

harry_hirsch
24.03.2022, 21:59
Kommt später auch Online. Also keine Panik :op:

Absolut, wer für das Ding über Liste zahlt ... dem ist nicht zu helfen, sorry :D

Die Uhr ist weder limitiert noch zeitl. begrenzt ausgelegt .... die kommt auf jeden Fall auch Online.

vivicorsi
24.03.2022, 23:30
Als ich ein Kind war fand ich diese poppigen Uhren einfach toll, und vor allem auch erschwinglich :)

Auch wenn mein Interesse später anderen Marken galt, so ist die kindliche Freude für Swatch bis heute geblieben.

Ich hätt am liebsten alle 11 :)

luftgekühlt
24.03.2022, 23:32
Als ich ein Kind war fand ich diese poppigen Uhren einfach toll, und vor allem auch erschwinglich :)

Auch wenn mein Interesse später anderen Marken galt, so ist die kindliche Freude für Swatch bis heute geblieben.

Ich hätt am liebsten alle 11 :)

Die Falle war gestellt. ;)

Grüße
Andreas

Weckererwin
24.03.2022, 23:55
Bunter Planetenmüll....:facepalm:

Braucht jemand 'ne Speedy? Ich glaub, ich will irgendwie nix mehr mit Omega vorn drauf 8o

GPX8888
24.03.2022, 23:59
Selber schuld :ka:

Kabelkasper
25.03.2022, 06:27
jeder ist doch frei in seiner Entscheidung. Völlig in Ordnung.

Wie gesagt,, bei mir die Merkur. Kann warten und habe Zeit. Völlig egal. Freue mich aber schon.

ehemaliges mitglied
25.03.2022, 06:58
Finde die Uhren durchaus cool, aber trage ich die Uhren auch? Meine letzten Swatch habe ich noch nie getragen, aus diesem Grund werde ich mir wohl auch keine zulegen.

https://i.ibb.co/g9GXX9h/20201121-114230-Kopie.jpg

https://i.ibb.co/JdRm20K/1.jpg

Sailking99
25.03.2022, 07:48
Und nur um meine These „eine Uhr für mittelalte weiße Männer gemacht von mittelalten weißen Männern“ zu untermauern. :D
https://www.instagram.com/p/Cbfbh33KlaR/?utm_medium=copy_link
Ich sehe da nicht die Jugend warten und übernachten.
(Und nein, das Kind im Buggy zählt nicht. ;) )
Na, wer hat schon seinen Schlafsack rausgesucht?

-CD-
25.03.2022, 07:54
Patek goes grün (trendy aber ok) und türkis (Tiffany ist groß aber naja…) und Omega macht lustige Plastikuhren mit Swatch (so what…)
und da draußen passiert von Marke zu Marke das ein oder andere geniale oder eben der völlige Klogriff am Ende des Tages
bleiben bei jeder Marke dennoch die grossen Klassiker und deren Nimbus und Spaß an der Materie kann mir niemand nehmen,
schon gar nicht wegen einer Neuvorstellung die mir nicht gefällt.
Man kann es alles diskutieren und das ist ja auch gut so und Teil des Hobbys aber mit einer Marke zu brechen wegen Zifferblattfarbe,
Marktsituation oder wie hier Koop, ist in meinen Augen etwas engstirnig…

orphie
25.03.2022, 08:06
+1

und wenn es letztendlich nur dazu beiträgt, dass sich dadurch Swatch Käufer mit Omega beschäftigen, hat die Kollektion schon einen Mehrwert.

@Sailking:
ich verstehe schon was du meinst. Was ich nicht verstehe ist, dass man aufgrund einer (in meinen Augen) erfrischenden Aktion, mit einer Marke bricht.
Da gäbe es in meinen Augen andere Gründe.

N-Dee
25.03.2022, 08:10
Was meint ihr wieviel Uhren hat so n swatch Laden je Modell?

Sailking99
25.03.2022, 08:29
+1

und wenn es letztendlich nur dazu beiträgt, dass sich dadurch Swatch Käufer mit Omega beschäftigen, hat die Kollektion schon einen Mehrwert.

@Sailking:
ich verstehe schon was du meinst. Was ich nicht verstehe ist, dass man aufgrund einer (in meinen Augen) erfrischenden Aktion, mit einer Marke bricht.
Da gäbe es in meinen Augen andere Gründe.

Die Leute brechen dann mit einer Marke, weil sie eine bestimmte Vorstellung von der Marke und dem damit verbundenen Image haben. Wenn nun das Image in ihren Augen beschädigt ist, dann will man mit dieser Marke eben nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Da gibt es unendlich viele Beispiele.
Bei uns hier bei PP Tiffany (erfrischende Aktion vs. völlig danebene Aktion und Wortbruch) Nautilus und Barettameier. Der größte Fan der Marke hat sich nach der Aktion angewidert abgewendet.

Marke und Image (mit dem sich jemand/Käufer verbindet) hat was mit Gefühl/Emotion und nicht mit Kopf zu tun.
Hier kollidiert die hochwertige Marke Speedmaster mit dem Gefühl billige Plastik Schrott Uhr und jeder kann jetzt für wenig Geld die gleiche Uhr bekommen für die ich viel Geld bezahlt habe.
Interessanterweise wird übrigens Swatch in der Schweiz als deutlich hochwertiger angesehen als in Deutschland, habe ich gestern Abend gelernt.
Swatch ist dort eine starke und angsehene Marke mit einem positiven POS Gefühl.
Dies ist in Deutschland, meiner Ansicht nach, nicht mehr so.

Vielleicht ist meine Sichtweise auch singulär Deutsch und die Marketingabteilung der Swatchgroup liegt richtig. Nur in D klappt es halt dann am Ende nicht so.

Oder aber die Marketingabteilung der Swatchgroup überschätzt die Marke Swatch immens, getrieben durch die Einzelerfahrungen auf dem Heimmarkt und es geht ihnen dabei so wie so vielen (fast allen) Marketingabteilungen, und sie glaubt die Marke ist überall gleich stark.

Spielt das Spiel doch mal an Euch selber durch. Stellt Euch eure Lieblingsuhr vor. Auf die ihr lange gespart habt. Auf die Ihr stolz seid. Für Euch viel Geld ausgegeben habt. Vielleicht sogar drauf gewartet habt. Jetzt gibt es die Uhr im gleichen Look, nur in weniger schön, aus Plastik bei Swatch. Unlimitiert. In großer Menge. Jeder kann sie kaufen. JEDER! Und zu allem Überfluss ist auch noch neben dem Swatch Logo das Logo eurer Lieblingsmarke drauf. (PP, AP, Rolex, etc...)
Jetzt wünscht Ihr euch vielleicht schon immer eine PP und findet es cool, dass ihr Euch eine PP Nautlius in Plastik von Swatch kaufen könnt und dann da auch noch PP drauf steht. Wie cool ist das denn. Alle kaufen die und dann wird ordentlich angeben. Heeeyy, schau mal, ich hab auch eine Nautlius. Saucool.
Oder Ihr habt eine Nautilus. Lange gespart. Teuerste Uhr für Euch. Endlich nach Jahren der Wartezeit bekommen. Stolz am Arm.
Und dann trefft ihr in der Arbeit den Kollegen der mit der Plastik Nautilus von Swatch flext.
Wer fühlt sich dann wie?
Wer kauft noch einmal bei Patek und wer nicht?
bei welcher Marke wird die Aktion ein Erfolg und wo nicht?

d_s
25.03.2022, 08:40
Was meint ihr wieviel Uhren hat so n swatch Laden je Modell?

Ich bilde mir ein gelesen zu haben von jeder Farbe 20 Stück. Hoffe es sind mehr.

Übrigens ich habe noch 200 ungetragene Swatchuhren zu Hause :D

Sailking99
25.03.2022, 08:41
P.S.:
Ich sage voraus, dass die Swatch Group hier ausprobiert wie stark die Marke Speedmaster ist und wieweit die in andere Bereiche transportiert werden kann. Wenn das Ding fliegt, dann sehen wir bald eine Speedmaster Bekleidungsmarke/Reihe, Speedmaster Taschen, Speedmaster Spaceschmuck und viele andere Sachen in Zukunft. Vielleicht wird auch Speedmaster von Omega als eigenständige Marke abgekoppelt und dann gibt es halt den Speedmasterstore.
Mark my words.

MattR
25.03.2022, 08:42
Ich bilde mir ein gelesen zu haben von jeder Farbe 20 Stück. Hoffe es sind mehr.

Ich kenne die Aussage das insgesamt 100.000€ Stück ausgeliefert worden jetzt könnte man die Läden auf der Homepagezählen und dann noch durch 11 teilen.

PCS
25.03.2022, 08:43
Kann so eine Sichtweise weiterhin null nachvollziehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich mit Swatch immer Positives verbinde und durch die Marke überhaupt erst zur mechanischen Uhr gekommen bin.

PCS
25.03.2022, 08:44
Ich kenne die Aussage das insgesamt 100.000€ Stück ausgeliefert worden jetzt könnte man die Läden auf der Homepagezählen und dann noch durch 11 teilen.

Dann wären wir bei etwas über 80 Stück.

Der Herr Krämer
25.03.2022, 09:07
Kann so eine Sichtweise weiterhin null nachvollziehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich mit Swatch immer Positives verbinde und durch die Marke überhaupt erst zur mechanischen Uhr gekommen bin.

+1

julis
25.03.2022, 09:12
Frank, schau mal unter # 275, da habe ich das ausführlich beschrieben.
Gerne auch nächste Woche beim Stammtisch dann F2F, ich glaube im Gespräch kann man das irgendwie besser ausdrücken als im Schreiben :gut:

Darüber sprechen wir gerne am Freitag! :dr:

F.Porter
25.03.2022, 09:24
Bei Omega muss man mit der Aussage "nicht limitiert" vorsichtig sein. Ist die Silver Snoopy ja auch nicht, dennoch habe ich keine. :bgdev:

Sailking99
25.03.2022, 09:42

Oh, ich doch auch. Hab neulich erst meine Captain Nemo wieder gefunden und und mit Tränen in den Augen weggeworfen. War übrigens die einzige Uhr, welche ich bis jetzt über Liste auf einer Messe gekauft habe. Und auch ich hatte sehr überlegt letztes Jahr eine von diesen NASA Uhren zu kaufen.

Ich betrachte die Aktion es halt lediglich rein aus Markenkern-(schutz)-Sicht. Und da kommen mir Zweifel auf.

Wenn man zwei Marken, welche nicht auf dem gleichen Level sind, zusammen bringt dann wird automatisch eine Marke nach oben gehoben und eine Marke muss absinken damit sich die beiden Marken auf dem gleichen Level treffen können.

Jetzt ist halt die Diskussion wo Swatch und wo Omega stehen.
Aus meiner Sicht, kann natürlich falsch liegen, ist Omega in einem deutlich höheren Segment als Swatch zu Hause.

Bei solchen Fusionen/Collaborationen kann aus meiner Sicht immer nur eine Marke profitieren. In diesem Fall, und da mag ich falsch liegen, wird Swatch profitieren und nicht Omega. Die Gefahr, dass Omega bzw. Speedmaster bei so einer unlimitierten und mehrjährigen Aktion schaden nimmt halte ich eben für groß.

Andere Aspekte gibt es bei der Aktion natürlich auch. Werbe-/Aufmerskamkeitserfolge, Klickgenerierung, Scaleneffekte, was auch immer.
Da ist die Aktion anders zu beurteilen und das sollte man auch nicht vermischen. Auf einmal ist Omega/Speedmaster in aller Munde, etc...
Mich treibt lediglich die Sorge um den Markenkern von Omega und da speziell um das Subbrand Speedmaster um.

Und da speziell weil die Marke zu Swatch gebracht wurde und nicht umgekehrt.
Eine Omega Speedmaster by Swatch im Omega Store wäre, meiner Ansicht nach, ein ganz anderer Schnack und ein sehr smarter Move.

NicoH
25.03.2022, 10:16
Dann leidet das Image von Porsche unter einer solchen Kooperation (https://www.big.de/big_de/kategorien/kinderfahrzeuge/big-bobby-car/porsche/baby-porsche-911-800056353-de.html) auch?

harry_hirsch
25.03.2022, 10:30
Ich verstehe es ehrlich gesagt wirklich nicht wie man aus so einer Uhr eine schwerwiegende Diskussion machen kann. Freut Euch doch dass es eine tolle Uhr zu kaufen gibt, die auch nicht zu teuer ist und v.a. von der jeder eine abbekommen kann.

Tragt Ihr Eure Uhren nur aus Imagegründen oder Kratzt so eine Swatch wirklich an Eurem Ego oder stört Euch die Tatsache dass neben Euch vielleicht jemand steht der auch Omega auf seiner günstigen Swatch stehen hat ?

Ich mein, hier werden Uhren wie eine 30000 € Omega Speedmaster oder gar eine Nautilus ins Spiel gebracht …. das hat doch damit Null zu tun.

Sorry für die deutlichen Worte - aber ich kann es einfach nicht verstehen.

Uhrgestein42
25.03.2022, 10:41
Diese ganzen Versuche, Dinge und Zusammenhänge aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu erklären in Ehren. Aber für viele hier ist das Thema Uhren eher Bauchsache. Eine Leidenschaft. Und da entwickelt sich bei solchen Aktionen eben ein Gefühl. Und Gefühle sind nie falsch. Sie sind einfach da. Ich finde schon, dass man in der Lage sein sollte, dies zu verstehen und unbewertet zu respektieren. Aber man kann selbstverständlich eine andere Haltung dazu einnehmen. Aber dann ist der eine nicht engstirnig und der andere nicht blauäugig.

Wenn eine meiner Marken auf so eine Idee käme, dann würde es mir auch ein ungutes Gefühl vermitteln. Bei Omega ist es mir persönlich nicht wichtig, kann beide Seiten verstehen, bin aber vom Gefühl her bei denen, die ein echtes Störgefühl haben.

Zudem finde ich solche Aktionen im Sinne der Nachhaltigkeit nicht zeitgemäß. Ein Großteil dieser Uhren werden in den Schubladen und im Müll landen. Mal ehrlich, mit 3 ATM taugt diese Uhr doch noch nicht einmal im Alltag oder im Urlaub. Und wer mehrere schöne Uhren in der Sammlung hat, der wird sie doch sicher schnell vergessen. Schade um die verbrauchten Ressourcen. Biokeramik ist aus meiner Sicht ein häufig zu beobachtender Versuch, hier mit Nachhaltigkeit zu punkten.

Ups, gerade erst gesehen. Michael, wenn du etwas nicht verstehen kannst, dann liegt es an dir und nicht an den anderen. Denk mal drüber nach. Und Andersdenkenden ein Motiv (Neid, Ego) zu unterstellen ist in der Kommunikation DER Kardinalsfehler

orphie
25.03.2022, 10:43
Wenn man zwei Marken, welche nicht auf dem gleichen Level sind, zusammen bringt dann wird automatisch eine Marke nach oben gehoben und eine Marke muss absinken damit sich die beiden Marken auf dem gleichen Level treffen können.

ich halte das für einen Denkfehler und sehe das anders.
Die Aktion macht für mich die Marke Omega sympathischer. Ähnlich als würden die größeren Kinder am Spielplatz die kleineren mitspielen lassen ;)

Uhrenbegeistert
25.03.2022, 10:45
1+

Uhrgestein42
25.03.2022, 10:47
ich halte das für einen Denkfehler und sehe das anders.
Die Aktion macht für mich die Marke Omega sympathischer. Ähnlich als würden die größeren Kinder am Spielplatz die kleineren mitspielen lassen ;)

Großartig! Ihr seid ein Tummelplatz für Soziologen. Ein "Denkfehler"! Was soll das denn wohl sein?

harry_hirsch
25.03.2022, 10:50
[QUOTE=Uhrgestein42;6784824

Ups, gerade erst gesehen. Michael, wenn du etwas nicht verstehen kannst, dann liegt es an dir und nicht an den anderen. Denk mal drüber nach. Und Andersdenkenden ein Motiv (Neid, Ego) zu unterstellen ist in der Kommunikation DER Kardinalsfehler[/QUOTE]

Das sehe ich leider komplett anders und ich muss Dir da leider widersprechen …. das ist ja aber auch in Ordnung in einer Diskussion, denke ich :)

Ansonsten freue ich mich jetzt wenn es mal "Live-Bilder" der Uhr hier zu sehen gibt und halte mich da jetzt raus ;)

Barnabas
25.03.2022, 10:51
Also ich stehe morgen um 9:30 Uhr vor dem Laden und werde (hoffentlich) zwei Stück für Dirk und mich kaufen können :jump:

Echt schrecklich wenn man zwar top Kontakte zum Konzi hat, aber plötzlich bei Swatch in der Schlange stehen muss :rofl:

Micha-K
25.03.2022, 10:59
Ich verstehe es ehrlich gesagt wirklich nicht wie man aus so einer Uhr eine schwerwiegende Diskussion machen kann. Freut Euch doch dass es eine tolle Uhr zu kaufen gibt, die auch nicht zu teuer ist und v.a. von der jeder eine abbekommen kann.

Tragt Ihr Eure Uhren nur aus Imagegründen oder Kratzt so eine Swatch wirklich an Eurem Ego oder stört Euch die Tatsache dass neben Euch vielleicht jemand steht der auch Omega auf seiner günstigen Swatch stehen hat ?

Ich mein, hier werden Uhren wie eine 30000 € Omega Speedmaster oder gar eine Nautilus ins Spiel gebracht …. das hat doch damit Null zu tun.

Sorry für die deutlichen Worte - aber ich kann es einfach nicht verstehen.

+1

Es ist doch mir wurscht, ob der Hartz-4-Empfänger neben mir an der Kasse bei REWE eine Swatch-Speedy trägt. Dadurch wird doch meine "echte" Omega Speedy für mich nicht weniger wert.

Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für Uhren, hatte lange swatch gesammelt und dann kam die erste teure Uhr (TAG Heuer SEL Automatik-Chrono mit dem blauen Blatt)... Seit über 20 Jahren bin ich nun begeisterter Panerista und weiß Gott, in der Zeit hat man mit der Marke einiges mitgemacht... Begeistert deshalb, weil ich die Uhren (bzw. nur einen Teil) immer noch genauso g..l finde wie zu Beginn (klar trägt die Community mit Treffen,... auch was dazu bei). Ebenso die Offshore - noch immer eine klasse Uhr, egal was die für einen Zinnober in München oder Bagdad oder wo auch immer veranstalten.

Auch für mich sind Uhren eine Leidenschaft. Aber aus diesen Gründen eine Uhr verkaufen? Da müsste schon einer Waffen nach Russland verkaufen.

Mir geht es um die jeweilige Uhr, die Marke dahinter ist für mich ziemlich egal geworden. Ich bin weder Minentaucher noch fliege ich zum Mond - die Uhr muss mir gefallen. Und wenn die entsprechende Marke mit irgendeinem Klischee in Verbindung gebracht wird, da stehe ich drüber. Sollen die Leute doch denken, was sie wollen, Recht kann man es eh keinem machen...

Essentials
25.03.2022, 11:02
Meine Tochter (14) hat es bisher nicht so mit Uhren. Habe ihr gestern die Moonswatches gezeigt, worauf sie meinte, dass eine der Uhren genauso aussieht wie eine von mir. War ganz erstaunt, dass sie das identifizieren konnte. Lange Rede, kurzer Sinn: sie will unbedingt die Uranus haben. Sollte da etwas begonnen haben ?

orphie
25.03.2022, 11:07
Großartig! Ihr seid ein Tummelplatz für Soziologen. Ein "Denkfehler"! Was soll das denn wohl sein?

aja dann siehst du das halt anders.
Verkaufst du auch dein Haus weil jemand in der Nachbarschaft, der nicht so viel Kohle hat wie du, ein ähnliches baut? :rolleyes:

mactuch
25.03.2022, 11:12
War schon irgendwo was über die Wasserdichtheit der Swatches zu lesen?

PCS
25.03.2022, 11:12
3 bar hieß es. Wie immer halt.

Micha-K
25.03.2022, 11:13
3 ATM

Sonra
25.03.2022, 11:47
Bitte nicht vergessen: Jede Marke muss sich um Kundennachwuchs kümmern.
Dior X Stussy
LV X Supreme
Gucci X Adidas
Versace X H&M
etc.

Hart gesagt die "alte" Kundschaft, stirbt irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes weg. Also muss man langfristig für frischen Wind sorgen.
Ich denke Swatch und Omega haben das gut gelöst. Der bisherige Omega Kunde wird hier aus meiner Sicht nicht vor den Kopf gestossen.
Die Swatch hat ein Quartzwerk und kommt im Biokeramik (Plastikhaptik) Gehäuse.
Aber für den Namedrop eine Super Idee. Alleine der Medienwert der durch diese Kollabo erzeugt wurde, spielt beiden Marken ein.
Und der Name "MoonSwatch" ist doch brilliant.
Ich mags. Auch wenn es mich nervt, dass das Thema wie Sneaker und co. gehypt wird. Ich stell mich nicht für ne Uhr an...

Darki
25.03.2022, 11:47
3 bar hieß es. Wie immer halt.

3 ATM

Ja, was denn nun, bar oder ATM? ;)

NicoH
25.03.2022, 11:56
Ist doch egal ;) Damals, als keiner wusste, dass man mit einer Uhr, die "30m wasserdicht" ist, nicht einmal die Hände waschen durfte, bin ich mit meiner Swatch von Klippen gesprungen und tagelang im Meer geschwommen. Die Swatch hat das alles überlebt und ist wahrscheinlich noch heute dicht.

siggi415
25.03.2022, 11:57
Ein Swatch Auto mit dem Mercedes Stern war damals unvorstellbar und selbst der Vertrieb sollte getrennt werden.

Heute ist der Smart auch als Marke etabliert und immer noch kein Daimler, dafür fahren heute Renault/Nissan mit Stern herum und die Alten schimpfen wie die Rohrspatzen. ;)
Der normale Benzfahrer juckt das nicht und stellt sich den Smart als Zweitwagen in die Garage.

Jetzt wird eine Plasteuhr mit dem Ohm gelabelt und damit geadelt und wird gekauft als Edelplastezwiebel oder halt als Zweituhr für den "harten" Einsatz um das gute und teure Original zu schonen.

Ein cleverer Schachzug, der Name Omega steht für Handwerkskunst, Qualität und Technik die im Weltraum oder auch in 100 Jahren noch funktioniert. Swatch dagegen für modisches Accessoires und daran wird auch die Moonswatch sicher nix ändern, aber die ganze Uhrenwelt spricht jetzt darüber.

Uhrgestein42
25.03.2022, 12:10
Naja dann siehst du das halt anders.
Verkaufst du auch dein Haus weil jemand in der Nachbarschaft, der nicht so viel Kohle hat wie du, ein ähnliches baut? :rolleyes:

Nein. Aber wenn ja, würde ich dann auch einen "Denkfehler" machen? Was für ein Wort. Macht die Sache so einfach. Der Andersdenkende unterliegt einem Denkfehler. Herrlich ;)

Pruzzo
25.03.2022, 12:31
Für mich irritierend ist die Behauptung, Swatch hätte die Schweizer Uhrenindustrie gerettet! So eine Gemeinheit!
Ich war das!! Und wahrscheinlich einige von Euch auch! Wer hat denn wie ein Irrer hunderte Schweizer Uhren gekauft?
Man müsste MIR ein Denkmal setzen und eine "Speedy meets Pruzzo" herausbringen! Capisci?
In meinen Adern fließen lauter kleine Omegazeichen in der Blutsuppe, und nicht einmal eine Snoopy hat man für mich übrig!
Kein Anruf, kein kurzes Dankesschreiben...Nichts! Versteht Ihr das?

orphie
25.03.2022, 12:33
.

Darki
25.03.2022, 12:47
Claus, mir absolut unverständlich!

Nimm bitte das für meine große Dankbarkeit Dir gegenüber :verneig: :verneig: :verneig:

Philly
25.03.2022, 13:13
[...]Ich mein, hier werden Uhren wie eine 30000 € Omega Speedmaster[...]
Die 80'000€-Speedmaster sollte ein Spiegel sein...
Ich bleibe dabei, die Uhrenhersteller wissen wie sie den Hype fördern und die Hype-Anfälligen kriegen.
Mich stört die Uhr keinesfalls, genauso wenig wie eine Plastik-Nautilus mit LCD-Anzeige. Kaufen würde ich beide nicht.

Dunki
25.03.2022, 13:47
Bitte nicht vergessen: Jede Marke muss sich um Kundennachwuchs kümmern.
Dior X Stussy
LV X Supreme
Gucci X Adidas
Versace X H&M
etc.

Hart gesagt die "alte" Kundschaft, stirbt irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes weg. Also muss man langfristig für frischen Wind sorgen.
Ich denke Swatch und Omega haben das gut gelöst. Der bisherige Omega Kunde wird hier aus meiner Sicht nicht vor den Kopf gestossen.
Die Swatch hat ein Quartzwerk und kommt im Biokeramik (Plastikhaptik) Gehäuse.
Aber für den Namedrop eine Super Idee. Alleine der Medienwert der durch diese Kollabo erzeugt wurde, spielt beiden Marken ein.
Und der Name "MoonSwatch" ist doch brilliant.
Ich mags. Auch wenn es mich nervt, dass das Thema wie Sneaker und co. gehypt wird. Ich stell mich nicht für ne Uhr an...

:gut:

Micha-K
25.03.2022, 14:01
Ja, was denn nun, bar oder ATM? ;)

1 Bar = 1,01 ATM - also im Endeffekt kein Unterschied

Darki
25.03.2022, 14:11
Weiß ich doch, Micha. Sollte nur Spässle sein. Trotzdem danke.

Cagistu
25.03.2022, 14:34
1 Bar = 1,01 ATM - also im Endeffekt kein Unterschied

Naja, das würde ich so jetzt nicht sagen, denn am einem ATM kann ich das Geld ziehen welches ich in der BAR versaufe, umgekehrt geht nicht.

Darki
25.03.2022, 14:38
Sehr schön :rofl:

Praxisbeispiel aus dem Leben :dr: =)

mactuch
25.03.2022, 15:02
290012

In London heute auch in zwei Läden gesehen.

Eureka
25.03.2022, 15:50
War heute im Swatchladen und konnte die Uhren im Schaufenster anschauen aber nicht anfassen. Hatte ein sehr nettes Gespräch mit der Verkäuferin. Sie waren von der Aktion wohl überrascht, ein Koffer kam im Laufe der Woche und ab Donnerstag durften sie ihn aufmachen und ins Schaufenster stelle. Keiner wusste vorher was drin war und sie sind von dem Hype wohl auch sehr überrascht worden. Sie sagte, viele haben schon angekündigt morgen sehr früh vor dem Laden zu warten.
Sie hatte keine Ahnung von Speedmaster hat aber die Gelegenheit wahrgenommen sich ein wenig mehr mit dem Original und Historie zu beschäftigen.

Kabelkasper
25.03.2022, 16:09
Kann von den Berlinern morgen jemand berichten wie es ist? Ich kann, wenn überhaupt erst nachmittags/ abends hin.
Macht ja aber kein Sinn, wenn eine Stunde später alles leer gekauft wurde.

Wie gesagt, die Mercury. Unbedingt. :)

d_s
25.03.2022, 16:15
Wir sind morgen mal wieder in Düsseldorf, jedoch erst gegen Nachmittag. Insofern lasse ich mich entspannt hintreiben ;)

isistar185
25.03.2022, 17:12
Wir sind am morgigen mittag in FFM. Vielleicht schaue ich mal bei Gelegenheit vorbei, aber stundenlang anstellen werde ich mich definitiv nicht. Zumal ich die Uhren erst einmal live sehen will. Auf den Fotos hat mich noch keine dieser Neuheiten richtig umgehauen.
Sollte mir eine oder mehrere im Nachgang gefallen, dann warte ich einfach bis ich diese (idealerweise online) bestellen kann.

All denjenigen die morgen auf die Jagd gehen, wünsche ich viel Erfolg und ein langes Durchhaltevermögen. Ich hole mir dann ein leckeres Eis und setzte mich bei den sonnigen Aussichten ans Mainufer. :dr:

isistar185
25.03.2022, 17:13
Meine Tochter (14) hat es bisher nicht so mit Uhren. Habe ihr gestern die Moonswatches gezeigt, worauf sie meinte, dass eine der Uhren genauso aussieht wie eine von mir. War ganz erstaunt, dass sie das identifizieren konnte. Lange Rede, kurzer Sinn: sie will unbedingt die Uranus haben. Sollte da etwas begonnen haben ?

Nicht, dass du nun deine Tochter mit dem bekannten Luxus-Uhren-Virus infiziert hast. Das könnte für dich teuer werden :bgdev:

wristory
25.03.2022, 17:48
Kann von den Berlinern morgen jemand berichten wie es ist? Ich kann, wenn überhaupt erst nachmittags/:Dabends hin.
Macht ja aber kein Sinn, wenn eine Stunde später alles leer gekauft wurde.

Wie gesagt, die Mercury. Unbedingt. :)

Die Uhren wird es auch online geben, von daher keine Panik;)

Bin grad auch nicht sicher, ob ich morgen nach FFM fahre, oder warte, bis es die Uhren online gibt.
Wobei das Spektakel möchte ich mir schon gerne anschauen :D

tigertom
25.03.2022, 17:55
Für mich irritierend ist die Behauptung, Swatch hätte die Schweizer Uhrenindustrie gerettet! So eine Gemeinheit!
Ich war das!! Und wahrscheinlich einige von Euch auch! Wer hat denn wie ein Irrer hunderte Schweizer Uhren gekauft?
Man müsste MIR ein Denkmal setzen und eine "Speedy meets Pruzzo" herausbringen! Capisci?
In meinen Adern fließen lauter kleine Omegazeichen in der Blutsuppe, und nicht einmal eine Snoopy hat man für mich übrig!
Kein Anruf, kein kurzes Dankesschreiben...Nichts! Versteht Ihr das?

Made my day, Claus! :rofl: :gut: :verneig:

Clapton
25.03.2022, 18:55
Was ein genialer Schachzug von Omega und Swatch :verneig:

Und auch an die Alaska zu denken :jump:

TudorBB58
26.03.2022, 02:16
Ein nettes Video aus Australien, die liegen ja einige Stunden vor uns.
Angeblich über 1.000 Leute in der Schlange für 140 Uhren.

https://www.youtube.com/watch?v=opfkn5FsqV4&ab_channel=AussieExpat

Auf der Swatch-Homepage steht momentan, dass die Uhren nicht limitiert wären und sie auch in Zukunft in ausgewählten Stores erhältlich wären:
https://www.swatch.com/de-de/bioceramic-moonswatch.html

Kabelkasper
26.03.2022, 06:30
Sehr witzig. Gut, sooo wichtig ist die mir dann doch nicht ;)

Eureka
26.03.2022, 06:37
es scheint als haben Swatch und Omega etwas richtig gemacht!

N-Dee
26.03.2022, 06:46
..und wohl nur noch eine Uhr pro Person..

harry_hirsch
26.03.2022, 06:58
..und wohl nur noch eine Uhr pro Person..

Echt blöd für die ganzen Reseller (denke das sind heute weit über 80% derjenigen die da anstehen) :D

Kabelkasper
26.03.2022, 07:10
Die müssen dann aber schnell ihre Ware verkaufen und jemand verzweifelten finden.

Mir genügt es, wenn ich die Uhr zum Ende des Jahres habe. Listenpreis und neu. Klar.

AndreasL
26.03.2022, 07:34

Wo wäre denn der Laden in München? Habe mal den Shopfinder bemüht und wundere mich gerade. Google zeigt in den Sedlinger Straße irgendetwas anderes.

https://up.picr.de/43270213mv.png

https://up.picr.de/43270215vc.png

PCS
26.03.2022, 07:39
Is doch auch schön. Berichte mal…. :D

TudorBB58
26.03.2022, 07:43
...und mach doch bitte ein Foto von der Schlange :)

Signore Rossi
26.03.2022, 07:47
:rofl:

fiasco
26.03.2022, 08:04
Omega Shop Flughafen Zürich-Kloten... Es sollen rund 500+ Leute anstehen...

https://i.ibb.co/8rTSVpV/Image-1.jpg (https://ibb.co/m91M7w7)

Clapton
26.03.2022, 08:06
Automatisch wird auch das Original in den Focus ganz vieler Leute rücken. Ich sehe schon die Preise explodieren.

AndreasL
26.03.2022, 09:01
Der Cheesecake ist im Backofen und um kurz vor 10 Uhr fertig. Wenn mir einer sagt, wohin ich in München fahren soll (Fahrrad also bitte so weit) und welche Uhr ich stellen und anziehen soll, dann mache ich Euch gerne ein Foto von der Schlange.

https://up.picr.de/43270429zu.jpeg

TudorBB58
26.03.2022, 09:04
Auch in London / Covent Garden scheint sich eine gewisse Schlange gebildet zu haben ;)))
https://www.youtube.com/watch?v=LNdT4vouxEc&ab_channel=lwbass

In Hongkong, Japan, China und Thailand wurden die Verkäufe anscheinend wegen der chaotischen Zustände gestoppt:
Hier ein Video aus Tokyo, bevor der Verkauf gestoppt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=sEPi2GqQHzE&ab_channel=Marcelotime

Und hier, als der Abbruch bekannt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=auKCLZxp7nc&ab_channel=Marcelotime

N-Dee
26.03.2022, 09:12
War heute um 8uhr in Muc.. einfach krass - Schlange bis zum Sendlinger Tor... die Leute campen vorm Laden aber schick sind die Modelle.

https://up.picr.de/43270477ho.jpg

https://up.picr.de/43270479iy.jpg

luftgekühlt
26.03.2022, 09:16
Ein Irrsinn. :facepalm:

Andreas

AndreasL
26.03.2022, 09:17
Besten Dank. Dann kümmere ich mich lieber um den Cheesecake.

Roland90
26.03.2022, 09:18
Egal was man auch immer von den Dingern halten will, es sind die wohl ersten Uhren von Omega für die man wie für limitierte Sneaker kampiert.
Soviel zum Thema die Jugend will das nicht weil es eine Idee von alten weißen Männern ist :ka:

Das Funktioniert und wie :D

TudorBB58
26.03.2022, 09:18
War heute um 8uhr in Muc.. einfach krass - Schlange bis zum Sendlinger Tor... die Leute campen vorm Laden aber schick sind die Modelle.

https://up.picr.de/43270477ho.jpg

https://up.picr.de/43270479iy.jpg

Klasse, danke :)

Barnabas
26.03.2022, 09:34
Ok,

Ich gehe um die Ecke zu Bucherer und Kauf mir das Original :rofl:

290075

AndreasL
26.03.2022, 09:35
:D:D Da musste aber noch 25 Minuten in der Kälte stehen.

Signore Rossi
26.03.2022, 09:41
Irre! Aber wie ich bereits schrooob: Omega macht in Sachen Marketing vieles richtig!

Barnabas
26.03.2022, 09:45
Wir schauen uns das Treiben von nebenan an :dr:

290077

luftgekühlt
26.03.2022, 09:47
Wo ist Walter? :motz:

Sailking99
26.03.2022, 09:51
Die Jugend steht überall an. :rofl:
https://www.instagram.com/reel/CbjwIVsjcZ6/?utm_medium=copy_link

TudorBB58
26.03.2022, 09:54
Das ist auch gut, aus Sydney:
https://www.youtube.com/watch?v=n5h1Z-u7SIA&ab_channel=BigBoysToys

Barnabas
26.03.2022, 09:58
Wo ist Walter? :motz:

Dem ist das zu viel Trubel :rofl:

290079

luftgekühlt
26.03.2022, 09:59
;)
Verständlich.

Daniel200
26.03.2022, 10:00
Katastrophe ;)

290080

Jetset_DUS
26.03.2022, 10:43
Blick vom Breuninger ;)

Es gab übrigens Listenplätze ;)

290084

Barnabas
26.03.2022, 10:48
Der Kellner aus dem Café wo wir waren war Platz 6.

Hab seine schwarze in der Hand gehabt. Ganz cool, muss man echt sagen :gut:

Fabian.
26.03.2022, 11:23
Wie fühlt sie sich denn an?
Eher wie billiges Plastik oder hochwertiger?

Jetset_DUS
26.03.2022, 11:26
Bin mal gespannt, ob am nä. Freitag jemand das Ding mitbringt.

Peterchens Mondfahrt
26.03.2022, 11:47
… bin dann auch gleich in D-Dorf beim Breuninger ;)

steboe
26.03.2022, 12:11
Ich nenn dies Modell omikron

Corvette1
26.03.2022, 12:25
Chaos in D'dorf. Bin lieber wieder gegangen 8o

Sailking99
26.03.2022, 12:39
Was für Publikum ist denn da angestanden?
Hatte ja mittelalte weiße Männer vermutet, aber anscheinend ist es doch eher die Turnschuhsammelnde und weiterverkaufende Jugend.
Zumindestens der Filme und Bilder nach.

Die mittelalten weißen Männer warten wohl lieber auf den Onlineverkauf, was ich so aus dem Bekanntenkreis höre.

Jetset_DUS
26.03.2022, 12:51
mittelalte weiße Männer können nicht mehr die Nacht durchmachen ;)

Das sah da vorhin aus. Da war diese Nacht Party, leere Bierkästen, haufenweise Pizzakartons. Selbst Stühle und Decken wurden zurückgelassen. Ein Swatch-MA war dauerhaft mit der Reinigung des Vorplatzes beschäftigt. ;)

deepsea
26.03.2022, 12:51
290090

Hamburg doch auch mit erhöhter Nachfrage

MattR
26.03.2022, 13:43
Ich bin gespannt was als Nächstes kommt. Eventuell eine Seamaster von Omega oder eine Uhr im klassischen Swatch Design von Omega für einen sehr günstigen Preis.

Eventuell gibt Omega auch auf sich als 2. Rolex etablieren zu wollen und man positioniert sich langfristig wieder günstiger?

usummer
26.03.2022, 14:33
Berlin.

290096

wristory
26.03.2022, 14:49
Ich war heute in FFM. Sowas hab ich noch nicht erlebt :kriese:

Die ersten standen schon gestern Abend um 21 Uhr an.

MattR
26.03.2022, 15:03
Ich war heute in FFM. Sowas hab ich noch nicht erlebt :kriese:

Die ersten standen schon gestern Abend um 21 Uhr an.

In HK schon seit Donnerstag Abend.

Al22
26.03.2022, 15:50
Hier mal die Sichtweise vom Uhrenratgeber.
Das passt schon. Beide Marken profitieren. Außerhalb der Foren gibt es genug Menschen die keine Ahnung von Omega oder der Moonwatch haben. Sich jetzt aber aufgrund der Medienpräsenz mal mit dem Thema beschäftigen.

https://youtu.be/-dqBnYqn5rs

VG

Alex

PCS
26.03.2022, 16:07
Wird mal Zeit für ein Bild hier...

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2022/03/Omega-MoonSwatch_7487-1024x683.jpg

zmr
26.03.2022, 16:10
coole Uhr, für eine 8jährige =)

Kabelkasper
26.03.2022, 16:25
Auf eBay Kleinanzeigen gibt's schon einige die direkt verfügbar sind :D

N-Dee
26.03.2022, 16:52
Krank:

https://www.instagram.com/reel/CbkaUXPFrCy/?utm_medium=copy_link

Chkahl77
26.03.2022, 17:03
Sorry aber für mich ist die Marke Omega hiermit gestorben.
Wie man eine Marke derart verramschen kann ist mir ein Rätsel, schade um die Traditionsmarke!

ligthning
26.03.2022, 17:14
Percy - ich mag Deine Einstecktücher sehr, die babyblaue Plastik-Uhr passt aber besser zu einem Strampelanzug und einer Nuckelflasche :bgdev:

jagdriver
26.03.2022, 17:18
Auf FB werden etliche angeboten - ab € 750,-!

Gruß
Robby

Steelwrist
26.03.2022, 17:22
Verramscht wird da gar nichts. Auf Kleinanzeigen stehen die zwischen 650 und 2500 Euro. Und was viel wichtiger ist, die Uhr bringt für beide Marken richtig Schwung und erweitert die Zielgruppe. Finde die Idee viel besser als die bunten AquaTerras.

Corvette1
26.03.2022, 17:26
Wird mal Zeit für ein Bild hier...

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2022/03/Omega-MoonSwatch_7487-1024x683.jpg

Coole Uhr :dr:

Chkahl77
26.03.2022, 17:29
Verramscht wird da gar nichts. Auf Kleinanzeigen stehen die zwischen 650 und 2500 Euro. Und was viel wichtiger ist, die Uhr bringt für beide Marken richtig Schwung und erweitert die Zielgruppe. Finde die Idee viel besser als die bunten AquaTerras.

Die Uhren sind nicht limitiert und nur weil sie für dem Preis angeboten werden heißt das nicht dass die Uhren auch zu den Preisen weggehen.

Mag sein dass das Publikum erweitert wird, aber eben nach unten erweitert wegen dem Preis.
Die Marke Swatch wird aufgewertet aber die Marke Omega wird total abgewertet, jeder der sich für 6000 € eine Speedmaster gekauft hat wird sich nun in den Arsch beißen, für mich wäre eine Speedmaster nun tabu!

Louis Vuitton kann ja auch Handtaschen für 99 € anbieten, da würde es wahrscheinlich auch lange Schlangen vor dem Boutiquen geben.
Aber was würde die bisherige Kundschaft tun? Ganz klar die würden Hermes kaufen und Louis Vuitton nicht mehr anschauen.

PCS
26.03.2022, 17:34
Die Marke Swatch wird aufgewertet aber die Marke Omega wird total abgewertet, jeder der sich für 6000 € eine Speedmaster gekauft hat wird sich nun in den Arsch beißen, für mich wäre eine Speedmaster nun tabu!

Niemand muss sich da in den Arsch beißen. Die MoonSwatch Uhren für sich gesehen sind süß, ein netter Gag, ein Spaß für den Sommer, man mag es nennen, wie man will. Aber sobald man eine echte Moonwatch daneben legt, ka**en die auch genauso schnell wieder ab. Da liegen dann optisch tatsächlich nochmal Welten dazwischen.

Und sieht man beide wirklich mal nebeneinander, wird die Lust auf eine richtige Speedy augenblicklich größer. Bzw. der Stolz, eine zu besitzen.

Dubking
26.03.2022, 17:40
Tiffany Moonswatch :D

Gotti
26.03.2022, 17:48
https://chrono24.app/swatch/swatch-omega-x-swatch-moonswatch-mission-to-uranus-2022----tiffany--id23148836.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR

:rofl:

Laut Nachbarforum haben einige in Berlin versucht die Uhr direkt vor der Tür für 1,5k aufwärts zu verscherbeln. Dann kam die Polizei. :bgdev:

luftgekühlt
26.03.2022, 17:53
Beknackt. :facepalm:
Und das ist kein Einzelfall.

Andreas

zmr
26.03.2022, 17:54
was hat denn die Polizei damit zu tun?

Popeye
26.03.2022, 17:54
Niemand muss sich da in den Arsch beißen. Die MoonSwatch Uhren für sich gesehen sind süß, ein netter Gag, ein Spaß für den Sommer, man mag es nennen, wie man will. Aber sobald man eine echte Moonwatch daneben legt, ka**en die auch genauso schnell wieder ab. Da liegen dann optisch tatsächlich nochmal Welten dazwischen.

Und sieht man beide wirklich mal nebeneinander, wird die Lust auf eine richtige Speedy augenblicklich größer. Bzw. der Stolz, eine zu besitzen.

+1 :gut:

War gerade in HH, hab die mal live gesehen, war komplett ausverkauft…muss ein Schlachtfeld gewesen sein, so wie die Leute dort fertig waren :]

Hätte ich sowas vor paar Wochen im ausländischem Urlaub auf dem Basar gesehen, hätte ich keine 20 Euro dafür ausgegeben :op:

Die haben beim Marketing echt alles richtig gemacht :gut:

Al22
26.03.2022, 18:23

1+

Sehe ich auch so. Super Marketing gag. In 2 Wochen redet da niemand mehr drüber. So hat sich Omega mit der Moonwatch nochmal vor der W&W nochmal richtig ins Gespräch gebracht. Und selbst Leute, die mit Uhren nichts am Hut haben, werden sich mal schlau machen was da los ist.
Sowas muss man erstmal schaffen.😃😂

Marketingmäßig TOP. Chapeau 🥳

VG Alex

Signore Rossi
26.03.2022, 18:46
…jeder der sich für 6000 € eine Speedmaster gekauft hat wird sich nun in den Arsch beißen…

Nöööö :ka:

Servus
26.03.2022, 18:53
Marketing-mäßig echt cool :D Ich glaube nicht, dass dies zur Kannibalisierungseffekten zwischen Omega und Swatch führen wird. Viele Edelmarken, vor allem im Bekleidungssegment (PRADA, Gucci & Co.) verjüngen ihre Zielgruppe über "X"-Aktionen.

Bis jetzt habe ich nie eine Speedmaster gehabt. Ich nehme jetzt mal die Einstiegsdroge als coole Sommeruhr für schlanke 250 EUR. Wenn es funkt, warum dann nicht ein Upgrade auf die real Speedmaster für 6.000 EUR. :dr:

Reverend_O
26.03.2022, 19:00
Wien: Bin heute Nachmittag an der Boutique im Graben vorbei geschlendert.
Laut Verkäufer waren die ersten um 3:30 da. Die Schlange ging bis fast zur Rotenturmstraße. Um 10 Uhr wurde die letzte verfügbare MoonSwatch verkauft, der „Glückliche“ stand seit 6:30 an.
Etliche haben - laut Verkäufer - die Uhr direkt für 1.000€ vor dem Laden weiterverkauft.

luftgekühlt
26.03.2022, 19:05

Hier auch: Nööö.
Ich mag die Speedmaster und diese Swatch juckt mich überhaupt nicht.
Genauso wenig, wie dass ich deswegen Omega generell abgeneigt wäre.

Andreas

IronMichl
26.03.2022, 19:06
Ich war auch rein zufällig heute in der Stadt (Luzern / CH).
Hab ich mir dann mal das Treiben angeschaut.
Die Anstehschlange war, gem. meinem Navi, 130m lang.
Alles sehr gesittet und ruhig.
Lange Schlange und kein "Wollknäul" vorm Laden.

Vor dem Laden Security und es wurden immer nur 2 Personen eingelassen.
Schien sehr ruhig abzugehen.
Schweizer halt.
Aber ich kann über Stückzahlen und weitere detaillierte Infos nix beitragen.
Hab mich ja um meinen "Auftrag" gekümmert.

Michl

Chkahl77
26.03.2022, 19:07
Marketing-mäßig echt cool :D Ich glaube nicht, dass dies zur Kannibalisierungseffekten zwischen Omega und Swatch führen wird. Viele Edelmarken, vor allem im Bekleidungssegment (PRADA, Gucci & Co.) verjüngen ihre Zielgruppe über "X"-Aktionen.

Bis jetzt habe ich nie eine Speedmaster gehabt. Ich nehme jetzt mal die Einstiegsdroge als coole Sommeruhr für schlanke 250 EUR. Wenn es funkt, warum dann nicht ein Upgrade auf die real Speedmaster für 6.000 EUR. :dr:

Und andersherum funktioniert es nicht?
Warum 6000 Euro für eine ausgeben, wenn ich es auch für 250 Euro bekomme.
Andererseits wenn ich auf chrono24 gehe und die OmegaswatchTiffany schon für 3750 € angeboten wird fällt mir da nichts mehr zu ein.
Das Forum lebt von Meinungsvielfalt, ich habe halt eine andere Meinung welche nicht immer der Mehrheitsmeinung entspricht.

Kabelkasper
26.03.2022, 19:37
Ihr vergleicht doch wohl nicht ernsthaft eine Swatch mit einer Omega. Da liegen Welten.

Die moonswatch ist nett und der Preis ist cool. Aber die ersetzt doch nicht eine echte Omega.

Mich stört das nicht. Ich trage meine Uhren eh für mich, so später auch eine moonswatch. Neben meinen speedys.

Macht doch Spaß. Und wer deswegen jetzt mit Omega abschließt, kann das gerne machen. Jeder wie er mag.

Ich freue mich auf meine Mercury

PCS
26.03.2022, 19:43

Bekommst ja ned. Leg ne Moonwatch neben ne MoonSwatch. Dann weißt‘, was ich meine.

Servus
26.03.2022, 19:55
ich muss jetzt liefern :D Meine Frau will jetzt unbedingt "Mission to Jupiter" haben :jump:

Popeye
26.03.2022, 19:56
Bekommst ja ned. Leg ne Moonwatch neben ne MoonSwatch. Dann weißt‘, was ich meine.

Richtig, das Blatt wirkt komplett anders….und dieses Quarz typische ticken :bgdev:

Ein Uhrenfan kauft sich sowas mal als Gag…ggf auch alle, wegen Sammelwahn :]

Jemand aus der neueren Generation holt sich so ein Teil, weil eine hochpreisige Marke auch mit drauf steht und wird quasi angefixt ;)

Der beschäftigt sich dann ggf. mit richtigen Speedys und der Interessenmarkt wächst.

Ich sehe es als Gewinn für Swatch und Omega

siebensieben
26.03.2022, 20:00
1. April?

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/swatch-omega-moonswatch-stores-geschaefte-verkaufsstart-polizei-schlange-id234921285.html

martinsp
26.03.2022, 20:09
Die Schlange ging bis fast zur Rotenturmstraße. Um 10 Uhr wurde die letzte verfügbare MoonSwatch verkauft, der „Glückliche“ stand seit 6:30 an.
Etliche haben - laut Verkäufer - die Uhr direkt für 1.000€ vor dem Laden weiterverkauft.

:rofl: 8o

Jetset_DUS
26.03.2022, 20:11
Hey Percy, wie bist Du denn an die Omega Swatch Speedmaster Tiffany Moonswatch gekommen? ;)

quado
26.03.2022, 20:11
ich muss jetzt liefern :D Meine Frau will jetzt unbedingt "Mission to Jupiter" haben :jump:

Hier auch! :dr: Ich hätte ihr die MoonSwatches nicht zeigen dürfen. ;)

mazelmarcel
26.03.2022, 20:13
Die MISSION TO MERCURY & JUPITER finde ich optisch garnicht so schlecht. Ist und bleibt halt trotzdem ne‘ Swatch, wenn’s gefällt warum nicht.

Hätte auch nie gedacht, dass ich mal ne‘ Apple Watch statt Automatik trage.

AWatcher
26.03.2022, 20:17
Verstehe nicht, wie manche das so persönlich nehmen können. Die Marketing-Abteilung hat da offensichtlich einen super Job gemacht. Andere Marken haben zuletzt vergleichbare Kontroversen mit Stücken ausgelöst, die für niemanden mehr in Reichweite sind. Hier kann nun jeder mitspielen. Muss man mitspielen? Muss die Marke deshalb gleich "gestorben" sein? Finde das ganze erfrischender als so manches, was zuletzt in der "Uhrenwelt" passiert ist.

Gotti
26.03.2022, 20:31

:kriese:

Was zur Hölle? Was bekommst du denn für 250€?

Manchmal komme ich hier echt nicht mehr klar, sorry. :ka:

mactuch
26.03.2022, 20:49
Nur noch eine Anmerkung zum Hype um die Modelle: gestern auch den Koffer hier in London im Schaufenster gesehen. Hatte. noch überlegt ob ich mal reingehen und mir die Uhren anschauen sollte. Ein Kauf-Gedanke war gar nicht da. Und offensichtlich wusste ich auch nix um die Termine und die Nachfrage. Vorhin zufällig in der Stadt am Swatch-Laden vorbeigekommen. Die hatten schon vor der Zeit geschlossen, auf ausgedruckten „Schildern“ „versprochen“, morgen wieder zu öffnen und gebeten, dass man sich auch erst morgen wieder anstellen möge. Ganz schön verrückt. Erinnert an alte iPhone-Zeiten…

PCS
26.03.2022, 20:56
Hey Percy, wie bist Du denn an die Omega Swatch Speedmaster Tiffany Moonswatch gekommen? ;)

Bin heute seeeeeehr früh aufgestanden um bei der Chose live dabei zu sein. :kriese:

GPX8888
26.03.2022, 21:03
Wie viele Quarz-Uhren sind heute in den Markt gepumpt worden? 50.000? 100.000? Hier knallt mal ein Hersteller zehntausende (überflüssige) Quarzuhren an einem Samstagvormittag in den Markt, dafür meinen allergrößten Respekt! Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. :gut:

Und wenn jemand keine Lust mehr auf seine "richtige" Speedmaster hat, einfach hier in den Salescorner einstellen, wird sich schon jemand dafür opfern. :D

Lasar
26.03.2022, 21:06

Aber so was von Nööö!
Ich freue mich sehr über meine Moonwatch und gönne jedem vom Herzen der sich an dee Swatch erfreut!
Schade, dass das einige scheinbar nicht können:grb::

Archer
26.03.2022, 21:11
Ich find die gar nicht so schlecht.

Sollte übrigens jeder eine bekommen der mag. Die Uhren sind nicht limitiert...;)

PCS
26.03.2022, 21:17
Wie viele Quarz-Uhren sind heute in den Markt gepumpt worden? 50.000? 100.000? Hier knallt mal ein Hersteller zehntausende (überflüssige) Quarzuhren an einem Samstagvormittag in den Markt, dafür meinen allergrößten Respekt! Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. :gut:

Und wenn jemand keine Lust mehr auf seine "richtige" Speedmaster hat, einfach hier in den Salescorner einstellen, wird sich schon jemand dafür opfern. :D

Ich denke, selbst 50.000 sind schon sehr hoch gegriffen. Würde mal eher von der Hälfte ausgehen.

Chkahl77
26.03.2022, 21:19
:kriese:

Was zur Hölle? Was bekommst du denn für 250€?

Manchmal komme ich hier echt nicht mehr klar, sorry. :ka:

Nein sorry, ich hatte mich geirrt, auf chrono24 ist der Preis nun bei 3750 Euro.

GPX8888
26.03.2022, 21:20
Selbst 25.000 Quarzuhren in wenigen Stunden in den Markt zu pumpen, das ist schon echt großes Kino. Ich bin tatsächlich beeindruckt. Die gute alte Swatch innerhalb von wenigen Tagen von "Ach, stimmt, die gibt es ja auch noch mit ihren Plastikuhren" bis hin zu "Muss ich unbedingt haben - und nicht nur in einer Farbe". Einfach unglaublich.

PCS
26.03.2022, 21:26
Vollkommen Deiner Meinung.

Lasar
26.03.2022, 21:35
Nein sorry, ich hatte mich geirrt, auf chrono24 ist der Preis nun bei 3750 Euro.

Du investierst ja (noch:bgdev:) kein Geld in die Swatch, aber überraschend viel Zeit in die Uhr!
Das Marketing funktioniert :jump:

Sailking99
26.03.2022, 21:53
Die Uhren sind nicht limitiert und nur weil sie für dem Preis angeboten werden heißt das nicht dass die Uhren auch zu den Preisen weggehen.

Mag sein dass das Publikum erweitert wird, aber eben nach unten erweitert wegen dem Preis.

Louis Vuitton kann ja auch Handtaschen für 99 € anbieten, da würde es wahrscheinlich auch lange Schlangen vor dem Boutiquen geben.
Aber was würde die bisherige Kundschaft tun? Ganz klar die würden Hermes kaufen und Louis Vuitton nicht mehr anschauen.

Danke.
:dr:

Wie gesagt, ich kann den Marketing Gag bewundern.
Aus Markensicht halte ich die Sache für mehr als gefährlich.
Omega wird keine einzige Uhr mehr verkaufen und eher Kunden verlieren. Swatch ist der Gewinner.

Oft wird ja immer gesagt, dass die Gegner einer Strömung oder eines Themas hier „agressiv“ wären.
Diese Mal empfinde ich es andersrum.

Die Speedyfans und Omega Famboys verteidigen die Aktion über Gebühr hart. Das finde ich schon verwunderlich.
Das Fanboytum von PP und AP Fanboys wird hier wird ja gerne mal angeprangert. Lustigerweise tun die Anprangernden von damals jetzt das Gleiche. Geht ja um eine ihrer Marken.
:ka:
Mein Gott, ich will garnicht wissen was passiert wenn unser aller Rolex mal etwas Unpopuläres wagt. :D

Am Ende kann ich wieder einmal nur für etwas mehr Gelassenheit plädieren.

PCS
26.03.2022, 22:07
Gegenfrage: warum muss man gleich „Omega Fanboy“ sein, nur wenn man Deine Meinung nicht teilt? Erschließt sich mir nicht.

Ich für meinen Teil habe heute gesehen, was für eine Kundschaft da angestanden hat, welche Modelle am besten gingen und wie die Uhren wirken im Vergleich zur richtigen Moonwatch. Von daher kann ich der Aussage, Omega würde deswegen keine Uhr mehr verkaufen, nicht beipflichten. Sicher, nicht heute, nicht morgen. Aber mittelfristig bin ich überzeugt, dass ein vielleicht gar nicht mal so kleiner Teil derjenigen, die da heute die Mission to Moon und Mission to Mercury erworben haben (oder erwerben wollten), heimlich schon auf den „real deal“ gieren.

NicoH
26.03.2022, 22:07
Moonwatch oder MoonSwatch? Mir egal, ich mag beide.

Als ich klein war, hatte ich ein paar Swatch-Uhren aus Plastik. Ich war schon immer ein Uhrenmensch. Heute bin ich groß und habe ein paar mechanische Uhren aus Stahl oder Gold. Immer noch schaue Menschen ziemlich bald auf's Handgelenk, wenn ich sie kennenlerne.

Jeder Mensch, der aus Überzeugung eine Uhr kauft - sei es eine Swatch oder Tissot auf der einen Seite oder eine Rolex oder Jaeger auf der anderen Seite, teilt mit mir ein Hobby, nämlich Armbanduhren. Mir ist es egal, wie teuer eine Uhr ist. Jeder, der sich für Uhren interessiert, steht mir näher als jemand, der Aquarelle, Briefmarken oder Schuhe sammelt.

Ich freue mich über die MoonSwatch-Uhren, wenn sie Menschen - wie hier - dazu bringt, über Uhren zu sprechen. Über Uhren sprechen: Das ist genau, worum es hier in diesem Forum geht. Meinetwegen ist jeder willkommen, ob er eine Uhr für € 250,- oder eine Uhr für € 6.000,- trägt :dr:

PCS
26.03.2022, 22:09
Schön geschrieben, Nico. :gut:

slimshady
26.03.2022, 22:12
Bin im Team Nico!; sehr gut geschrieben!

Als ich klein war, hatte ich ein paar Swatch-Uhren aus Plastik. Ich war schon immer ein Uhrenmensch. Heute bin ich groß und habe ein paar mechanische Uhren aus Stahl oder Gold. Immer noch schaue Menschen ziemlich bald auf's Handgelenk, wenn ich sie kennenlerne.

Jeder Mensch, der aus Überzeugung eine Uhr kauft - sei es eine Swatch oder Tissot auf der einen Seite oder eine Rolex oder Jaeger auf der anderen Seite, teilt mit mir ein Hobby, nämlich Armbanduhren. Mir ist es egal, wie teuer eine Uhr ist. Jeder, der sich für Uhren interessiert, steht mir näher als jemand, der Aquarelle, Briefmarken oder Schuhe sammelt.

Ich freue mich über die MoonSwatch-Uhren, wenn sie Menschen - wie hier - dazu bringt, über Uhren zu sprechen. Über Uhren sprechen: Das ist genau, worum es hier in diesem Forum geht. Meinetwegen ist jeder willkommen, ob er eine Uhr für € 250,- oder eine Uhr für € 6.000,- trägt :dr:

martinsp
26.03.2022, 22:33
+1 Nico.

Die „mission to the moon“ gefällt mir nach wie vor. Da möge jetzt jeder über mich denken, was ihm in den Sinn kommt - ist mir egal. Das ist für mich eine zeitlose und mit einem anständigen Band sicher eine schöne alltagstaugliche Uhr.

Auch das Wortspiel „MoonSwatch“ finde ich gut. Das Speedmaster hätte für mich allerdings nicht auf dem Zifferblatt stehen müssen.

Heinrich172
26.03.2022, 22:53
:top::top::top:

Sailking99
26.03.2022, 22:58
Gegenfrage: warum muss man gleich „Omega Fanboy“ sein, nur wenn man Deine Meinung nicht teilt? Erschließt sich mir nicht.

Ich für meinen Teil habe heute gesehen, was für eine Kundschaft da angestanden hat, welche Modelle am besten gingen und wie die Uhren wirken im Vergleich zur richtigen Moonwatch. Von daher kann ich der Aussage, Omega würde deswegen keine Uhr mehr verkaufen, nicht beipflichten. Sicher, nicht heute, nicht morgen. Aber mittelfristig bin ich überzeugt, dass ein vielleicht gar nicht mal so kleiner Teil derjenigen, die da heute die Mission to Moon und Mission to Mercury erworben haben (oder erwerben wollten), heimlich schon auf den „real deal“ gieren.

Stimmt.
Nicht jede einer Marke gegenüber positiv eingestelle Person ist ein Fanboy. War vielleicht ein zu plakativ von mir gewählter Begriff.

Aber Gegenfrage: warum kann man regelmässig positive Reviews zu Omega schreiben und dann nicht eine kritische Meinungen zu der Aktion einfach stehen lassen? Erschließt sich mir auch nicht. Da prallen halt zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander und beide Seiten versuchen für Ihre Seite zu werben.

Ich für meinen Teil habe garnicht ausgeschlossen so eine Uhr zu kaufen.
Lediglich habe ich auf das Risiko für die Marke hingewiesen, Bespiele entwickelt, und auch sogar eingeräumt, dass ich falsch liegen könnte.
Warum von einigen so empfindlich darauf reagiert wird verstehe ich garnicht.

Mich hat die Aktion sogar darauf gebracht mich doch wieder mit der Alaska Projekt zu beschäftigen und heute aus gegebenen Anlaß meine Speedy zu tragen.

Dennoch kann ich die Aktion kritisch sehen und auch emotional mich darüber ärgern, dass jetzt alle möglichen Leute die Speedy kaufen, weiterverkaufen, vielleicht kurzfristig feiern und dann wegwerfen, ohne die Speedy und ihre Historie wirklich zu kennen und wertzuschätzen und je eine zu kaufen. Wär doch schade, wenn es so wäre. Die Speedy ist eine tolle Uhr und sollte wertgeschätzt werden.

Vielleicht haben die sich aber alle damit in der Vergangenheit beschäftigt. Vielleicht kaufen die auch alle eine „echte“ Speedy bald. Das wäre natürlich toll.

Vielleicht ist das auch einfach alles egal und wird auf lange Sicht vergessen werden. Wer weiß.

Am Ende geht es um Emotionen (positiven wie negativen) und vielen anstehenden (leider) um Profit, wie man bei Ebay sieht.
Ist ja bei PP imd AP und Rolex inzwischen auch so. Warum sollte es hier nicht so laufen?

Ich war heute in drei Uhrenläden. Zwei waren Omega Konzis. Alle haben mich auf meine Speedy angesprochen. Keiner konnte der Aktion etwas postives abgewinnen. Alle hatten aber natürlich die Swatch nicht im Sortiment.
Wenn sie die im Sortiment gehabt hätten, dann wär es vielleicht anders gewesen.
Keiner hat erwartet, dass sie auch nur eine Omega oder mechanische Uhr mittelfristig mehr verkaufen und wollten sich noch nicht recht festlegen, ob die Aktion für die Marke gut oder schlecht ist.
Am Ende wird es die Zeit zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt und möchte mich entschuldigen, wenn ich irgendjemand zu nahe getreten bin.

Sailking99
26.03.2022, 23:01

Das stimmt, Nico.
Jeder Uhren Fan ist ein guter Uhren Fan.
Manchmal vergessen wir das hier.

PCS
26.03.2022, 23:18
Ich war vor Kurzem wegen eines Problems im Apple Support Forum unterwegs. Seither weiß ich, was Fanboys sind. Da ist hier jeder tatsächlich so weit entfernt von, wie ne MoonSwatch von ner Speedy…. :D

south
27.03.2022, 07:42

Top formuliert! Mir jagte es gestern einen wohligen Schauer über den Rücken, als ich gestern die unfassbar lange Schlange in München sah.

klazomane
27.03.2022, 08:38
Ist doch eine ganz nette Kinderuhr, auch wenn das Omega-Logo etwas irritiert.

Kabelkasper
27.03.2022, 08:38
so jetzt, gibts denn schon jemanden im Forum (außer Percy) der so eine Monnswatch hat? Bitte zeigen :)

Signore Rossi
27.03.2022, 08:39
… und heute aus gegebenen Anlaß meine Speedy zu tragen…

Dass ich das nächste Woche tun werde, hat die Aktion beim mir zumindest auch bewirkt! ;)

CaLeu
27.03.2022, 08:58
Ich kann der Argumentation von Sailking und Uhrgestein folgen. Für mich geht es bei solchen Aktionen immer um Gefühle - und meine Gefühle sind in diesem Fall schlecht.
Marketingtechnisch hat der Konzern für den Moment erstmal alles richtig gemacht. Man ist in aller Munde und es gibt in diesem Sinne keine schlechte Werbung (siehe Festina und der „Tour de France Skandal“). Was diese Aktion langfristig für die Marken Swatch und Omega bedeutet, vermag ich nicht einzuschätzen.

Ich werde diese MoonSwatch ganz sicher nicht kaufen. Ich finde sie (vorsichtig formuliert) nicht schön - obwohl ich die Speedmaster sehr mag und für einen Klassiker halte. Weiter finde ich die Uhr für 250,-€ recht teuer. Da würde ich in der Region eher zu Seiko, Citizen, Tissot oder Ähnlichem greifen, wenn es etwas für die Gartenarbeit, den Urlaub oder einfach nur die Abwechslung sein soll.
Im Laufe der Jahre habe ich für mich festgestellt, dass man nicht alles mitmachen muss, wenn irgendwo wieder ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Letztendlich widerstrebt mir so etwas auch aus Nachhaltigkeitsgründen.

Carsten

Alp
27.03.2022, 09:04
Die Bilder der Schlange stehenden Menschen finde ich interessant, damit hätte ich nicht gerechnet.
Swatch fand ich in meiner Jugend schon langweilig und IG und Co ist auch nicht mein Ding, von daher schaue ich mir das Spektakel aus der Ferne. an:dr:

Steelwrist
27.03.2022, 09:25
Mal sehen, vielleicht gibt es die bunten Moonwatches zu Ostern auch noch mit Omegawerk. Mir würde es gefallen :-)

klazomane
27.03.2022, 09:39
Challenge: Wer hat zuerst die komplette Serie?:D

MKTile
27.03.2022, 09:40
Challenge: Wer hat zuerst die komplette Serie?:D
…wahrscheinlich demnächst mehrere Prime-Kunden:bgdev:

Sailking99
27.03.2022, 09:42
Ich war vor Kurzem wegen eines Problems im Apple Support Forum unterwegs. Seither weiß ich, was Fanboys sind. Da ist hier jeder tatsächlich so weit entfernt von, wie ne MoonSwatch von ner Speedy…. :D

Fair! :rofl:

smallGMT
27.03.2022, 11:17
Moin Moin,

Wenn ich mir die ganzen Auktionen auf verschieden Plattformen ansehe.. wurden viele viele Uhren nur zur Gewinnerzielung gekauft… sehr schade.

Gruß Stefan

Rolmaniac
27.03.2022, 12:08
Das war doch im Vorfeld schon klar! Bei dem Hype der darum gemacht wurde....

Clapton
27.03.2022, 12:10
Wenn ich mir die ganzen Auktionen auf verschieden Plattformen ansehe.. wurden viele viele Uhren nur zur Gewinnerzielung gekauft… sehr schade.

Wobei mir das irgendwie bekannt vorkommt ;)

Jetset_DUS
27.03.2022, 12:14
Kurze Frage an Percy u alle, die das Ding schon haben:

Wie kann man denn das Band wechseln? Hat die Uhr normale Federstege? ...oder ist das ein fester Plastiksteg?

Chkahl77
27.03.2022, 12:16
Folgendes Szenario:

Was würde passieren wenn Rolex Ende März eine Daytona für 500 € auf den Markt bringen würde die fast genauso aussehen würde wie die richtige Daytona, nur dass sie ein Kunststoffgehäuse und Kunststoffband hätte,Lünette wäre sogar aus Keramik.

Begründung von der Rolex Stiftung wäre das man auch den normalen Leuten eine Daytona gerne näher bringen würde die sich den Listenpreis nicht leisten können und die Uhr damit breiteren Bevölkerungsschichten zugänglich machen möchte.

Wie würde das bei den Leuten ankommen die sich eine Daytona gekauft haben, und welches Licht wurde das auf die Luxusmarke Rolex werden?

In den Medien wäre das wahrscheinlich wochenlang Thema Nummer eins und die Foren würden vor Beiträgen überquellen, es würden sich lange Schlangen bilden, wie jetzt vor den Omega Stores und jeder der schon immer eine Daytona haben wollte könnte sie sich für 500 € kaufen.

Wenn dann aber nach einigen Monaten der ganze Medienrummel vorbei ist, was würde dann kommen?
Wie würde sich das alles auf das Image der Marke Rolex auswirken? Wie würden Sammler und Liebhaber damit umgehen oder Leute die das Dreifache des Listenpreises am Graumarkt bezahlt hätten?

Was würden Leute tun die mit Absicht eine sehr hochpreisige Uhr gekauft haben,um sich eben nach unten abzugrenzen?

Ich weiß dass man Rolex nicht mit Omega vergleichen kann, mich würde mal interessieren wie ihr als Rolex Liebhaber darüber denkt wenn dieses Szenario eintreten würde?

GPX8888
27.03.2022, 12:31
Mir persönlich wäre das völlig egal. Ich kaufe Uhren, die mir gefallen und es ist mir völlig egal, ob die Teile im Wert steigen, sinken oder aber irgendjemand mit der Ausrichtung der Marke nicht klarkommt. Und um mich von jemanden „abzugrenzen“, kaufe ich doch keine Uhr. Aber vermutlich ist das zwischenzeitlich das große Problem, dass viele der „neuen“ Rolexfans der Ansicht sind, mit so einem Wecker „besser“ und „wichtiger“ zu sein. Wenn Rolex übermorgen 500 Euro Daytonas auf den Markt wirft, wird das für die Gruppe an „Fans“ natürlich echt hart werden, läuft man doch womöglich Gefahr, dass die 30k für die Stahldaytona sich doch nicht in ein paar Monaten verdoppeln lässt.

Ich hatte gestern ein Treffen mit ein paar Miteigentümern eines MFHs. Vertreten waren bei 7 anwesenden Personen eine SkyDweller Bicolor, eine GG DayDate, eine Sub Bicolor, eine Omega007, eine Cartier Santos und eine Applewatch. Die 7. Person hat keine Uhr getragen.

Wenn ich meine, ich muss mich von meinem „Umfeld“ abgrenzen, dann sind Uhren vielleicht zwischenzeitlich nicht mehr ganz so geeignet - zumindest nicht die Allerweltsmodelle der üblichen Verdächtigen.

PCS
27.03.2022, 12:56

Kann man so sehen. Oder so, dass eben über 90%, ja aktuell wahrscheinlich sogar über 98% das eben gerade nicht gemacht haben.

PCS
27.03.2022, 12:57
Kurze Frage an Percy u alle, die das Ding schon haben:

Wie kann man denn das Band wechseln? Hat die Uhr normale Federstege? ...oder ist das ein fester Plastiksteg?

Ganz normale Stahl-Federstege. Kommt man mit nem Federstegwerkzeug ohne große Probleme ran.

klazomane
27.03.2022, 13:16
Nur mal so; man bekommt bei Swatch keine Moonwatch für schmales Geld, sondern eine Plastikuhr mit Quartzwerk, die im Design an eine Speedmaster angelehnt wurde.
Das wird auf den Wert oder die Begehrlichkeit einer echten Speedmaster bzw. die Marke Omega einen ähnlichen Einfluss haben, wie die Massen an Rolex-Fakes auf eben diese Marke. Nämlich gar keinen. :ka:

julis
27.03.2022, 13:23
Nur mal so; man bekommt bei Swatch keine Moonwatch für schmales Geld, sondern eine Plastikuhr mit Quartzwerk, die im Design an eine Speedmaster angelehnt wurde.
Das wird auf den Wert oder die Begehrlichkeit einer echten Speedmaster bzw. die Marke Omega einen ähnlichen Einfluss haben, wie die Massen an Rolex-Fakes auf eben diese Marke. Nämlich gar keinen. :ka:

Nein, nein. Man bekommt für 250 Euro eine Uhr, auf der oben unter anderem „Omega“ steht und unten deutlich „Speedmaster“ sowie „MoonSwatch“…

VintageSUB
27.03.2022, 13:36
Ich find sie klasse, trage gerade meine Speedy und freue mich bereits riesig in den nächsten Wochen im Swatch Online Store auf den KAUFEN Button zu drücken und mir vom netten DHL Boten die Uhr geliefert zu bekommen.

Hatte in den 90er Jahren bereits einige Swatch Modelle und freue mich auf diese Rückschau.

PMG
27.03.2022, 13:43
Als bisher stiller Mitleser bringt mich die Enttäuschung über eine meiner Lieblingsmarken und die überwiegende Zustimmung in diesem Forum zu dieser unerträglichen Uhr jetzt dazu, hier etwas zu schreiben:

Für mich persönlich war Omega neben Rolex der Olymp bei sportlichen Uhren, tolle Qualität, Innovation bei den Werken, stetige Modellpflege. Keine „feinen Uhren“ wie Patek, Vacheron oder Lange, aber überall tragbarer Luxus mir jahrzehntelanger Geschichte.

Und jetzt wird das Design und der Nimbus einer der größten Ikonen der Uhrenwelt, der Moonwatch, mit einer Swatch verramscht. Der kurzfristige Marketingerfolg wird über die gewachsene und sorgsam gepflegte Geschichte gestellt.

Ohne mich, ich stand kurz vor dem Kauf einer Dark Side of the Moon, das ist für mich erledigt, vielleicht kauft sie ja einer der Schlangesteher vor den Swatch-Läden.

Ich besitze eine Moonwatch mit Saphirglas in Stahl und einen Seamaster Chronographen in Rotgold, Freude habe ich daran nicht mehr, der Ruf der Marke Omega und die Freude beim Tragen dieser Uhren ist verschwunden und wenn diese Freude nicht mehr kommt, werde ich beide verkaufen. Ist das rational? Gewiss nicht, aber Uhren sind für mich nicht rational, sondern emotional und Omega hat es mit einer einzigen Aktion geschafft, diese Emotionen bei mir ins Negative zu kippen.

Und an alle, die die Moonswatch gut finden und Omega zu diesem Marketingerfolg auch noch gratulieren:

Was würdet Ihr sagen, wenn Rolex die Day-Date als Swatch rausbringen würde, in einem billigen goldfarbenen Gehäuse aus Biokeramik mit 30% Rhizinusöl und Billigquartzwerk und diese Uhr dann „The Presidents Swatch“ nennen würde ???

Gruß

Pirminius

Chkahl77
27.03.2022, 13:55
Und ich dachte schon ich wäre der einzige hier der das so sieht!

PCS
27.03.2022, 14:09
Was würdet Ihr sagen, wenn Rolex die Day-Date als Swatch rausbringen würde, in einem billigen goldfarbenen Gehäuse aus Biokeramik mit 30% Rhizinusöl und Billigquartzwerk und diese Uhr dann „The Presidents Swatch“ nennen würde ???

Es wäre mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Anstellen würde ich mich dafür allerdings wohl eher nicht. =)

Was würde passieren wenn Rolex Ende März eine Daytona für 500 € auf den Markt bringen würde die fast genauso aussehen würde wie die richtige Daytona, nur dass sie ein Kunststoffgehäuse und Kunststoffband hätte,Lünette wäre sogar aus Keramik.

Das allerdings, das würde ich feiern. :rofl: :gut:

Nein ernsthaft, wir drehen uns ja irgendwie ein bisschen im Kreis. Es gibt eben auf der einen Seite diejenigen, denen es die Marke verleidet und auf der anderen Seite diejenigen, denen das herzlich egal ist oder die das sogar gut finden. So ist es dann halt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass man in der Swatch Group so schlau ist, das hier als einmaliges Projekt zu sehen. Die Gefahr, dass nun jedes Jahr eine neue MoonSwatch Kollektion auf den Markt kommt und dazu noch Seamaster Swatch Uhren etc. sehe ich jedenfalls aktuell nicht. Und vermutlich dürfte die Zahl derer, die auf Grund einer solchen, einmaligen Aktion mit der Marke abschließen, letztlich für Omega zu verkraften sein, da sie von neuen Fans mehr als aufgefangen wird und es dem Großteil eben - wohl einfach egal ist.

Signore Rossi
27.03.2022, 14:15
Ich besitze eine Moonwatch mit Saphirglas in Stahl und einen Seamaster Chronographen in Rotgold, Freude habe ich daran nicht mehr..

Kann ich jetzt nicht wirklich verstehen… :ka:

Series3 ExMoD
27.03.2022, 14:22
Finde die Idee ganz cool. Wirkt nur etwas "billig". Anprobieren würde ich sie auf jeden Fall mal.
Wenn die Swatch-Group eine Fifty Fathoms DiversSwatch rausbringt, bin ich dabei :bgdev:

dark2010
27.03.2022, 14:29
Omega verliert an Prestige, Swatch gewinnt dazu. Die Swatchgroup gewinnt letztendlich.
Das erinnert mich an den Spruch "Die Bank gewinnt immer".
Aus der Sicht des Swatchkonzerns ist das eine Investition in die Zukunft. Aber es gibt auch viele Omega Uhrenliebhaber - ich zähle mich auch dazu- die Omega mit hochwertigen Luxusuhren verbinden und die wurden hier vor den Kopf gestoßen und sind jetzt berechtigterweise enttäuscht.
Ich hoffe nur, dass es wirklich eine einmalige Aktion war, wie Percy es schreibt und dies nicht auf die anderen Modelle wie Seamaster oder Constellation übertragen wird. Bitte keine Fortsetzungen, auch wenn der Erfolg euch Recht gibt.

Chkahl77
27.03.2022, 14:33
Die Uhren sind ja ausdrücklich nicht limitiert, es kann also sein dass die nun dauerhaft im Angebot sind.

Eventuell hätte Swatch das mit Tag Heuer machen sollen, Omega und dann auch noch das ikonische Modell Speedmaster ist schon ein großes Wagnis.

Roland90
27.03.2022, 14:43
Für eine TAG Heuer x Swatch hätten sich aber sicherlich nicjt solche Mengen angestellt.:ka:

PCS
27.03.2022, 14:49
Die Uhren sind ja ausdrücklich nicht limitiert, es kann also sein dass die nun dauerhaft im Angebot sind.

Nein.

ehemaliges mitglied
27.03.2022, 14:55
Ich verstehe nicht welches Problem man mit dieser Uhr haben kann. Außer man kauft Uhren nur aus Prestigegründen oder zur Oberflächenvergrößerung.

Ich finde die Idee gut und hoffe dass man sie bald online bestellen kann. Tut noch meinen Rolex und Omega nichts.

ehemaliges mitglied
27.03.2022, 14:56
sorry doppelt

PMG
27.03.2022, 15:41
….Und vermutlich dürfte die Zahl derer, die auf Grund einer solchen, einmaligen Aktion mit der Marke abschließen, letztlich für Omega zu verkraften sein, da sie von neuen Fans mehr als aufgefangen wird und es dem Großteil eben - wohl einfach egal ist.

Ich glaube nicht, dass viele Käufer dieser Swatch sich sagen werden: Hey, ich habe jetzt eine Billiguhr, die so aussieht wie eine Speedmaster von Omega. Zwar mit Quartzwerk und einfachst gemacht, aber es steht ja Omega und Speedmaster drauf, da spare ich jetzt auf die Echte zum 24fachen Preis.

Und selbst wenn es so wäre, hat Omega mit dieser Aktion den Liebhabern der Marke massiv vor den Kopf gestoßen. Aber es wird so nicht sein, kaum ein 250Euro Swatch Kunde wird ab 6000 Euro in die Hand nehmen, nur weil ihm die Billiguhr mit großem Namen am Handgelenk so gut gefällt.

Omega wird diese Aktion schaden, nutzen wird sie ausschließlich Swatch. Bleibt ja im Konzern, immerhin.
.

PMG
27.03.2022, 15:50
Vielleicht kommt ja bald die Rolex 6239 wieder, Originalgrösse und Originaldesign, beschriftet mit Rolex und Swatch, für 250 Euro wird die Schlange dann noch länger, wenn auf dem Zifferblatt steht „ Paul Newmans Swatch“.

Jetset_DUS
27.03.2022, 16:02
Ich finde diese ganze Diskussion müßig. Vor allen Dingen diese Vergleiche: "was wäre, wenn Rolex die Ref. XY als Swatch rausbringen würde..." sind mir einfach zu hypothetisch. Bleiben wir einfach mal bei den Fakten. Omega ist nunmal eine Marke der Swatch-Group und Rolex eben nicht. Ein Audi fährt im Zweifel auch mit dem gleichen Motor rum wie ein Seat, das gefällt auch nicht jedem.

Man kann die Aktion gut finden oder auch nicht. Swatch ist allerdings damit ein genialer Marketing-Coup gelungen. Sowohl Swatch als auch Omega sind in aller Munde und in allen Medien.

...und das ist Fakt.

Sailking99
27.03.2022, 16:04
Shame on wrist hat auf IG ein Ebaybild in seiner Story gepostet wo eine Schwarze Moonswatch den Listenpreis einer normalen Speedy bereits übertroffen bzw. eingeholt hat. Da ist mir mein Kuchen gleich mal im Halsw stecken geblieben.
Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber es festigt meine Ansicht.
Ich hoffe wirklich, dass die Befürworter Recht behalten und wir bald alle herzlich über die Aktion und unsere Meinungsverschiedenheiten lachen können.

PCS
27.03.2022, 16:05
Ich finde diese ganze Diskussion müßig. Vor allen Dingen diese Vergleiche: "was wäre, wenn Rolex die Ref. XY als Swatch rausbringen würde..." sind mir einfach zu hypothetisch. Bleiben wir einfach mal bei den Fakten. Omega ist nunmal eine Marke der Swatch-Group und Rolex eben nicht.

Ich frage mich jetzt grad, wie die ganzen Träger einer Rolex Submariner in den 70er, 80er und 90er Jahren nur damit zurecht kamen, dass es mit der Tudor Submariner genau das gleiche Modell, nur in günstig gab. Das müssen ja Qualen gewesen sein.

Gut, auch der Vergleich hinkt, aber bei näherer Betrachtung dann gar nicht mal ganz so arg.

Jetset_DUS
27.03.2022, 16:05
Vielen Dank für die Info.
Dann steht ja auch einem Bandwechsel nichts im Weg.

Ganz normale Stahl-Federstege. Kommt man mit nem Federstegwerkzeug ohne große Probleme ran.

1500
27.03.2022, 16:07
Euch ist aber bewusst, dass wir hier die ganze Zeit im Omega Thread unterwegs sind ? :D

Sailking99
27.03.2022, 16:08
Ich frage mich jetzt grad, wie die ganzen Träger einer Rolex Submariner in den 70er, 80er und 90er Jahren nur damit zurecht kamen, dass es mit der Tudor Submariner genau das gleiche Modell, nur in günstig gab. Das müssen ja Qualen gewesen sein.

Gut, auch der Vergleich hinkt, aber bei näherer Betrachtung dann gar nicht mal ganz so arg.

Stand denn damals auch nur Tudor drauf oder Tudor by Rolex mit Logo oder gar ein Rolex Logo?
Ich weiß es wirklich nicht. Bin kein Tudor Spezialist.
Ich glaube aber, dass Du ein Vergleichsbild schon einmal gepostet hattest. Die waren sich damals enorm ähnlich, oder?