Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1972er mach1 Mustang - die story beginnt...
Rolstaff
07.08.2021, 18:13
Ich will Euch gerne am Beginn und weiteren Verlauf der Geschichte meines mach1 teilhaben lassen, zumal ich kein Oldtimer - professional bin und hier und da vielleicht auch wertvolle Tipps von Euch bekommen kann...
Sie werden immer seltener, die echten "Scheunenfunde". Aber - es gibt sie noch, wie man hier im wahrsten Sinne des Wortes sehen kann.
Das Ganze begann so: Ich habe bei mir um die Ecke einen guten Freund, der eine Kfz-Werkstatt hat und dessen große Leidenschaft die Instandsetzung / Restauration von US-Oldtimern ist. Er wiederum hat einen guten Freund in USA, der sich mit Oldtimern auskennt.
Dieser hatte ihn Anfang des Jahres angerufen und gemeint, er hätte etwas interessantes aufgetan. Beim Angeln hatte er mit einem älteren Herrn gesprochen, der ihm erzählte, dass er noch ein paar Autos in der Scheune hat, die er wohl nicht mehr auf die Strasse bringen kann.
Der Freund meines Freundes hat ihm dann diese Bilder geschickt
https://up.picr.de/41783834ja.jpg
https://up.picr.de/41783835at.jpg
https://up.picr.de/41783836ry.jpg
Zur Historie war zu berichten, dass der ältere Herr erst der 2. Besitzer war und den Wagen in den 80er Jahren in California gekauft hatte. Um das Jahr 2000 herum hatte er ihn dann in seiner Scheune abgestellt, um ihn irgendwann wieder zu fahren....
Es ging um einen 1972er Ford Mustang mach1. H-code, 351 Cleveland mit FMX Automatic Getriebe.
Naja, was soll ich sagen, mein Kumpel konnte nicht anders und hat ihn im Februar / März zugesagt. Sein Freund hat ihn dann "geborgen".
https://up.picr.de/41783861en.jpg
https://up.picr.de/41783862jz.jpg
Nach über 4 Monaten, vor knapp 2 Wochen kam der mach1 dann bei ihm an. Zum Glück war er unbeschädigt (soweit er nicht ohnehin schon kaputt war...).
Er stand die mehr als 20 Jahre in der Scheune. Trocken und vor allem gut belüftet. Beides hat ihm gut getan. Jede Menge Staub und Schmutz hatten sich natürlich angesammelt.
https://up.picr.de/41783839qa.jpg
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https://up.picr.de/41783853ah.jpg
Er wurde wohl einmal in Originalfarbe dunkelgrün lackiert und hatte einen alten Schaden hinten links. Dort ist der Lack nicht schön und hat sich wohl mit dem anderen Lack nicht vertragen.
Mein Freund hat nur neue Kerzen eingesetzt, frisches Öl eingefüllt, und 20 l Benzin rein. Dann hat er ihn gestartet und die Kiste ist tatschlich angesprungen. Keine Bremsen fest und keine Ölleckagen. Er lenkt, fährt und bremst und die Elektrik funktioniert auch.
Ok - und was hab ich jetzt damit zu tun, werdet ihr euch fragen.
Ganz einfach, ich hatte die Bilder schon vor Wochen gesehen, dann das Auto vor 10 Tagen live. Ich fand ihn top. Ein ehrliches und cooles Auto. Da mein Kumpel gerade ein anderes Projekt macht und nicht soo viel Zeit hat, hat er ihn mir angeboten. Vor allem aber hat er mir versprochen, mir zu helfen. Außerdem habe ich noch einen weiteren Freund, der sich mit US Oldtimern gut auskennt und mir auch Hilfe versprochen hat.
Es wird einiges daran zu machen sein. Vor allem wird man viel Arbeitszeit reinstecken müssen. Aber die Basis ist gut. Die Teileversorgung aus USA ist sehr gut und teuer sind die Teile auch nicht.
In Summe habe ich mich daher entschlossen, das Projekt zu wagen, obgleich meine Schrauberkenntnisse nicht gerade die besten sind.:facepalm:
Das Auto ist unverbastelt und ungeschweißt. Alle Bleche noch mit orig. date code. Auch innen alles original, nicht mal Löcher für andere Lautsprecher o.Ä. gebohrt.
Sogar der build sheet war dabei. Ein Marti report liegt auch vor. Danach ist das Auto noch genau so, wie es 1972 vom Band lief. Sogar die seitlichen Zierstreifen wurden damals schon als Option geordert.
https://up.picr.de/41783865wv.jpg
https://up.picr.de/41783867bc.jpg
https://up.picr.de/41783869sb.jpg
https://up.picr.de/41783871ez.jpg
Das Auto steht nun bei mir und soll hier auch wieder aufgebaut werden. Ich habe genügend Platz in der Garage.
Der Plan ist grundsätzlich folgender:
- Die Kiste erst mal innen und außen (auch Motorraum und Unterboden) RICHTIG reinigen. Dann den Lack sauber aufpolieren und die Chromteile aufarbeiten
- sodann soll er technisch fit gemacht werden, damit er TÜV und H-Zulassung bekommt. Was genau zu machen ist, wird man sehen müssen...
- verändern werde ich nichts. Alle Teile sollen natürlich original bleiben, wie sie auch sind.
- lackiert werden soll er auch nicht. Die Patina, die er hat, steht ihm gut...;)
- lediglich das hintere untere Blech muss lackiert werden. Ob ich die unschöne hintere linke Seitenwand beilackieren lasse, weiss ich noch nicht. Derzeit geht die Tendenz dazu, auch die auch so zu belassen, wie sie ist.
https://up.picr.de/41783888xr.jpg
https://up.picr.de/41783892dd.jpg
https://up.picr.de/41783893we.jpg
Bin selbst gespannt, wie es weitergeht...
Der steht ja echt gut da. Super schönes Auto.:gut:
luftgekühlt
07.08.2021, 18:21
Super!
Ich würde ihn auch möglichst so lassen.
Toller Fund.
Gruß
Andreas
The Banker
07.08.2021, 18:23
Tolles Projekt Jürgen, da bin ich gespannt.
John Wick
07.08.2021, 18:31
Wow, Jürgen, nach Kreidler ein Mach1.
Respekt.
Der steht (m.M.n.) noch sehr gut im Saft und bei dem Thread bin ich "in"......
Wenn du Kenner als Helfer hast macht es doppelt Spaß so ein Auto wieder aufzubauen. Hau rein. :dr:
btw: ich würde es hinten links "neu" machen
IronMichl
07.08.2021, 18:35
Wow.
Welch ein Projekt.
Wenn das der Jürgen (Timezone) sieht ....... :D
Wünsche viel Erfolg !!!!!
Halt uns bitte hier auf dem Laufenden.
Es wird spannend.
Michl
R.O. Lex
07.08.2021, 18:36
Das Projekt verspricht spannend zu werden. Ich werde mangels Kenntnissen ganz sicher nichts beitragen können, aber sehr gerne mitlesen.
ein michael
07.08.2021, 18:38
G*il. Und ich kann null Schrauben, verstehe nix von Autos, aber diese Kiste ist cool. Ich wünsche dir viel bastelfreude. Cooles Projekt:gut:
Peterchens Mondfahrt
07.08.2021, 18:38
Tolles Projekt Jürgen :verneig: da bleibe ich aber am Ball und freue mich auf jeden Fortschritt der dich zum finalen Traumauto bringt. :gut:
kurvenfeger
07.08.2021, 18:41
Meeeega! :verneig:
Was bin ich neidisch!
Darth Vader
07.08.2021, 18:54
Super Projekt,:gut:ein Held meiner Kindheit!:verneig::verneig:
Gruß
Kurt
Geil, den würde ich nur eisstrahlen (lassen), innen von Michl bearbeiten lassen und fahren. Mega sowas!
luftgekühlt
07.08.2021, 19:14
Beim Angeln hatte er mit einem älteren Herrn gesprochen, der ihm erzählte, dass er noch ein paar Autos in der Scheune hat, die er wohl nicht mehr auf die Strasse bringen kann.
Nur so interessehalber: Was stand eigentlich noch im Schuppen?
Andreas
Raul Endymion
07.08.2021, 19:16
Fantastisches Projekt. Wünsche dir viel Erfolg bei den nächsten Schritten. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Ralf1975
07.08.2021, 19:22
Tolles Projekt und Danke das Du uns teilhaben lässt.
Ich würde wohl hinten beilackieren lassen, der Rest sieht schon deutlich schöner aus.
Sehr geil, viel Erfolg :dr:
market-research
07.08.2021, 19:33
Wie geil!!!
Donluigi
07.08.2021, 19:38
Gut, den Mach 1 muss man mögen. Bin gespannt, was draus wird! Hast Du vor, motorseitig was zu „optimieren“ :D ?
"Dat is wie bei ner Ollen. Da gibt es mitunter immer noch etwas zu optimieren!"
Cooles Projekt, werde auch verfolgen was draus wird!!
Respekt Jürgen für dieses Projekt:verneig:
Würde ich mich selbst nicht trauen, da 0 (in Worten: Null) Plan von Autos und Schrauberkenntnisse ebenfalls nicht vorhanden.
Aber das Projekt verfolge ich sehr gerne und bin auf den Fortschritt gespannt:dr:
LG
Wolfgang
Viel Erfolg und schön, dass du uns teilhaben lässt:dr:.
siebensieben
07.08.2021, 20:16
Tolles Projekt, bin gespannt, wie es weitergeht! Viel Erfolg!!
slimshady
07.08.2021, 20:47
Geil!:gut:
Rolstaff
07.08.2021, 21:21
Danke Euch sehr für den Beifall und die vielen guten Wünsche.
Freut mich sehr...:dr:
Rolstaff
07.08.2021, 21:25
Geil, den würde ich nur eisstrahlen (lassen), innen von Michl bearbeiten lassen und fahren. Mega sowas!
Rene, bin prinzipiell absolut bei Dir.
Außer Trockeneis strahlen und Innenpflege wird aber noch so einiges anfallen..
Die Bremsen müssen rundum neu, sicher auch alle möglichen Leitungen, etc. Die Reifen sowieso.
Wenn er dann auf der Straße ist, muss man schauen, ob / welche Standschäden sich zeigen werden. 20 Jahre sind eine sehr lange Zeit...;)
CarloBianco
07.08.2021, 21:30
Cool! Möglichst viel an dem Wagen so zu lassen, finde ich eine sympathische Entscheidung :gut:
Falls dich das interessiert, zum ursprünglichen Mach 1 Concept von 1966 gibt es ein paar schöne alte Illustrationen.
https://abload.de/img/mach1f0jnv.jpg (https://abload.de/image.php?img=mach1f0jnv.jpg)
https://abload.de/img/mach2o7k1x.jpg (https://abload.de/image.php?img=mach2o7k1x.jpg)
https://abload.de/img/mach424kxm.jpg (https://abload.de/image.php?img=mach424kxm.jpg)
Und wie bei allen US Muscle Cars ist der Blick nach Italien - wenn auch mit ganz eigenem Charme - nicht zu übersehen.
Im Mustang Milano von 1970 wurde er sogar im Namen verewigt und ist irgendwie auch ein Baustein in der Story.
https://abload.de/img/milano1pij8y.jpg (https://abload.de/image.php?img=milano1pij8y.jpg)
https://abload.de/img/milano29mj4q.jpg (https://abload.de/image.php?img=milano29mj4q.jpg)
https://abload.de/img/milano3vlksq.jpg (https://abload.de/image.php?img=milano3vlksq.jpg)
Viel Erfolg!
Rolstaff
07.08.2021, 21:31
Gut, den Mach 1 muss man mögen. Bin gespannt, was draus wird! Hast Du vor, motorseitig was zu „optimieren“ :D ?
Bin ja sowieso ein Mustang fan und fahre den aktuellen Bullitt als Alltagswagen. Non plus ultra ist für mich ein 67 / 68er fastback. Gerne als GT, Schalter und S-code.
Der 72er mach1 ist halt ein bigbody, ich mag aber Karrosserie und Linie sehr. Was später dann wegen der Ölkrise an "kompakten" Mustangs kam, ist allerdings nicht mehr mein Ding.
Motorseitig optimieren? Ich denke, aus dem Alter bin ich raus. Außerdem sollten V8 und 5.8l Hubraum ausreichend sein...;)
Alex_rs46
07.08.2021, 21:34
Sehr geil Jürgen…
Wünsche dir viel Freude mit dem guten Stück und hoffe das du uns hier weiterhin unterhältst:dr:
Rolstaff
07.08.2021, 21:35
Respekt Jürgen für dieses Projekt:verneig:
Würde ich mich selbst nicht trauen, da 0 (in Worten: Null) Plan von Autos und Schrauberkenntnisse ebenfalls nicht vorhanden.
Aber das Projekt verfolge ich sehr gerne und bin auf den Fortschritt gespannt:dr:
LG
Wolfgang
Wolfgang, umso schöner, wenn man sogar jemanden mit Null Plan von Autos damit begeistern kann.:dr:
Rolstaff
07.08.2021, 21:46
Mach ich gerne, Alex.
Ich hoffe nur, dass ich das Projekt wirklich hinkriege, da ich auf fachliche / technische Unterstützung definitiv angewiesen bin.
Der 1. Schritt ist jedenfalls in die Wege geleitet. Ich hatte ja geschrieben, dass er erst mal innen / außen, oben und unten...RICHTIG gereinigt werden soll.
Hierzu hatte ich vor ein paar Tagen schon mit Manuel (tiefenglanz) Kontakt aufgenommen. Einige von Euch werden ihn kennen, er ist ja auch hier im Forum und hat ein Unternehmen für professionelle Autopflege.
https://tiefenglanz.info
Manuel ist ein Freund und ein super Typ. Arbeitet an jedem Wagen, als wäre es sein eigener. Der mach1 wird in wenigen Tagen zu ihm kommen und er und sein Team werden ihn 1 Tag lang RICHTIG gut behandeln. Also Trockeneis ringsum, sowie oben / unten, außerdem Knete, Politur etc. pp...
Freue mich schon sehr darauf. Vielleicht wird er sich hier auch noch mal äußern, was er genauer vorhat. Im Detail haben wir es nämlich noch nicht abgesprochen.
Hallo,
falls es nicht schon bekannt ist, das beste und kompetenteste deutschprachige Mustang-Forum:
https://www.mustang-inside.de/
Hier wird einem geholfen.
Grüße
Rudi
AndreasS
07.08.2021, 22:00
Wegen solcher Threads liebe ich das Forum. :gut:
Auf sowas hätte ich auch mal Bock, aber so ein Projekt muss einem zulaufen. :)
tiefenglanz
07.08.2021, 22:37
... was für ein Projekt :gut:
Schon die ersten Bilder welche mich erreicht haben verursachten ein zucken in meinen Fingern.
Und da mir Jürgen schon in manchen Themen geholfen hat ohne etwas dafür zu verlangen war ich dankbar für seine Anfrage.
Jetzt kann ich mal etwas zurückgeben !
Wir hatten erst den Plan, Produkte zusammenzustellen und mit Anleitung und Videos Jürgen an den Mach 1 zu lassen.
Aber bei einigen Stellen wird Trockeneis schneller und effizienter sein also Plan A verworfen und auf Plan B umgesattelt
Auto im Huckepack, mit Jürgen, zu uns.
Oft stecken wir viele Tage Arbeit in solche Autos - hier versuchen wir mal an einem Tag die To-Do Liste abzuarbeiten.
Auch für uns ist es das erste Mal ein Projekt an einem Tag umzusetzen.
To Do nach Prio mal im Groben
Trockeneis
Schwer zugänglichen Stellen / Motorraum, Falzen, Teppiche, Fahrwerk und Unterboden
Teppich im Innenraum
Mal schauen ob die 120 KG reichen :jump:
Lack
Auto wird vorab gewaschen also bitte nicht wundern das der Punkt fehlt
Behandlung aller Lackflächen mit Reinigungsknete
Abkleben Gummidichtleisten
Einstufiger maschineller Poliervorgang für leichte Defekte - wenn es die Zeit zulässt werden wir auch mehrstufig versuchen die Defektkorrektur zu erhöhen
Maschinelle Lackreinigung
Versiegelung Lackoberfläche mit einem hochwertigen Wachs - Produkt wird erst verraten wenn es soweit ist :D
Reinigung der Einstiege und Falzen
Glasflächen reinigen
Chrom aufpolieren
Innenraum
Lederreinigung mild und Neuversiegelung
Oberflachen und Dachhimmel reinigen
Sonstiges
Beulendoktor ist mit eingebunden und wird Freitag mal schauen was er so zu tun bekommt
Verpflegung wird uns frisch gekocht und geliefert - wird noch nicht verraten :D
Das Programm wäre Arbeit genug für 3 bis 4 Tage - hier wird die Herausforderung darin bestehen, die Arbeiten an einem Tag sinnvoll zu tackten.
Wer mal schauen möchte wie Jürgen und mir das gelingt ist herzlich eingeladen :dr:
Bitte zieht euch dann entsprechend an... der Unterboden und Co hat es bitter nötig und kann helfende Hände gut gebrauchen :op:
Schönes Auto
Hast Du gut gemacht mit dem Kauf. Die Erstpflege bei Tiefenglanz ist ebenso eine gute Entscheidung. Danach Technik etwas revidieren und dann fahren. Viel cooler als eine übergeduschte Trailerqueen.
Aber Du weißt ja welche Prioritäten ich setze.
R.O. Lex
07.08.2021, 22:48
Von der Kreidler zum Mach 1, schon ein gewaltiger Sprung. Ich habe es ja schon geschrieben, ich selbst habe keinerlei Plan von solchen Restaurierungen. Und trotzdem: Bei den Mopeds erscheint es mir problemlos, parallel an der Optik und der Technik zu arbeiten. Aber bei diesem Auto? Wäre es nicht sinnvoller, da zunächst erst einmal die Technik auf Vordermann zu bringen und die Zulassung (mit H-Kennzeichen) zu erreichen? Und dann die Optik anzugehen in jeder beliebigen Detailtiefe? Aber dann, ich sagte es ja bereits, selbst keine Ahnung.
Rolstaff
07.08.2021, 23:23
Könnte man meinen und könnte man auch anders herum machen.
Aber: Es geht nicht um optische Veränderungen, sondern um Reinigung, nachdem das Auto rd. 20 Jahre lang in der Scheune stand. Gerade hier ist die Trockeneisstrahlung vor den techn. Arbeiten ideal. Insbesondere im Motorraum und am Unterboden. Wenn der ganze Schmodder, Staub, Mäusekot oder was auch immer weg ist, kann man nämlich besser sehen / einschätzen, was technisch zu machen ist, welche Teile in USA bestellt werden...
Wenn man schon mit Trockeneis am Wagen ist, dann kann man aber gleich auch Innenraum / Außenbereich damit strahlen und wenn das Auto schon bei den Profis steht, spricht nichts dagegen, auch den Lack zu kneten, polieren / konservieren...;)
So denke ich es jedenfalls. Evtl. kann es der Manuel noch besser erklären.
Mal wieder ein tolles Projekt hier, freue mich schon auf die Fortschritte! Viel Erfolg! :)
ThorstenD
08.08.2021, 01:15
Mega Projekt, Jürgen. Ich mag die Mustangs auch, freu mich auf viele Bilder :D
Cooler Thread, viel Erfolg. Hier schaue ich gerne wieder rein.
Essentials
08.08.2021, 08:56
Wunderschönes Auto ! Da wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß !!! Als Fan der bigbody Amis werde ich diesen Thread mit großem Interesse verfolgen. Muss mal wieder Rockford schauen :D
Bezügllich Seitenwand: so sieht das Ergebnis aus wenn man Acryllack über Thermoplastlack überlackiert.
Bezüglich Zustand des Fahrzeugs: unbedingt so lassen, aufbereiten fertig. Das Besondere an manchen Fahrzeugen ist nicht der Zustand in den ihn manche versetzen möchten, sonder der Zustand in welchem er gerade ist. Mittlerweile rate ich ab und an von einer Lackierung ab da der Orginalzustand, Patina, etc nicht mehr da ist wenn lackiert wird. Ist auch nicht so tragisch, da diese Fahrzeuge meist nicht mehr bei Regen gefahren werden und in der Regel für lange Zeit adäquat untergebracht sind.
Schönes Auto, der Weg ist der Richtige.
Geraldpeter
08.08.2021, 09:40
Wow - once in a lifetime chance!!!!
Ich würde Ihn sauber machen, technisch instand setzen und den Rest so lassen.
Tolles Auto, tolles Projekt!!!!!!!!!!
Gerald
Geniales Projekt. Freue mich über die Fortsetzung hier.
Und ja - unbedingt die Patina erhalten :dr:
sausapia
08.08.2021, 09:43
Saucooles Projekt :jump:
Kronenträger
08.08.2021, 10:23
Die Resonanz auf Deinen Eingangspost sagt eigentlich alles: 3 Seiten seit gestern Abend!
Ich freue mich, hier mitzulesen.
Bin selbst voe ein paar Tagen mal den (legitimen???) Ururenkel Mustang Mach-E gefahren. Brrr! Was für eine Wohltat, jetzt die Bilder von dem alten zu sehen.
Schöne Grüße
Thomas
Super ! Das ist mal ein anständiger Bolide.
Viel Erfolg !
ja, klasse Projekt, da freu ich mich auch drauf ... eine Frage bleibt offen: Was war in den anderen Scheunen, die auf dem Bild erkennbar waren ?
Newbie01
08.08.2021, 10:33
Ich freue mich für Dich Jörgen und bin gespannt, wie es weitergeht …
Rolstaff
08.08.2021, 12:31
Freue mich sehr über diese umwerfende Resonanz und werde Euch gerne mit Bildern auf den weiteren Weg mitnehmen. :gut:
Der Startschuß für den Aufbau wird ja kommenden Freitag sein, wenn Manuel & friends das Auto in Ihren Händen, bzw. Räumen haben...:jump:
Newbie01
08.08.2021, 12:43
Warum hat Manuel nur einen Tag Zeit?
Ich würde es gerade bei so einem Projekt entspannt und dafür gründlich angehen. Aber das weißt Du ja auch, also wird es einen Grund geben.
franklin2511
08.08.2021, 13:13
Geiler Wagen, ich liebe diese Designs, da steckt noch richtig Spieltrieb drin.
Muigaulwurf
08.08.2021, 13:31
Wie geil, Glückwunsch! :verneig:
Ich bin gespannt was da noch zutage kommt. Ich habe bisher in jedem Fahrzeug irgendwo Kleingeld vom Vorbesitzer gefunden. :D
Rolstaff
08.08.2021, 13:43
Ein paar Mäuse oder Kröten hätte man hier durchaus auch finden können...:D
Rolstaff
08.08.2021, 13:49
Warum hat Manuel nur einen Tag Zeit?
Ich würde es gerade bei so einem Projekt entspannt und dafür gründlich angehen. Aber das weißt Du ja auch, also wird es einen Grund geben.
Der Manuel hätte sich auch 2 Tage Zeit genommen. Da er aber die ganze Mannschaft rekrutiert hat und ich auch gerne mithelfe, sind wir guter Dinge, dass wir es an 1 Tag schaffen.
Außerdem schrieb er ja, dass evtl. weitere Helfer aus dem Forum gerne willkommen sind. :D
Nur auf einen Kaffee zum Anschauen vorbei kommen geht natürlich auch.
Wäre doch cool, wenn ein kleines Forums-meeting daraus wird....
Mit dem 1 Tag das war mein Wunsch, da ich mit Auto auf Hänger ein ganzes Stück zum Manuel fahre und dann nicht übernachten oder 2 x fahren muss...
Viel Spaß! Das wird ein schönes Projekt.
Lieber Jürgen, auch hier nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zum Mustang. Wie wir letzte Woche bei der
Garagen Party besprochen haben, hast eine schöne Aufgabe über den Winter hinweg. :gut:
Bin auf das Ergebnis von Manuel gespannt was er daraus macht. Das was man von Ihm sieht, schaut
richtig stark aus! Leider ist er von mir aus etwas weit weg, sonst wäre ich am Freitag gerne vorbei gekommen.
Freue mich aber schon auf die Bilder. ;)
Lg Rainer
Ralf1975
08.08.2021, 17:35
Außerdem schrieb er ja, dass evtl. weitere Helfer aus dem Forum gerne willkommen sind. :D
Nur auf einen Kaffee zum Anschauen vorbei kommen geht natürlich auch.
Wäre doch cool, wenn ein kleines Forums-meeting daraus wird....
Gebt auf jeden Fall bescheid wann ihr aktiv seid, würde gerne vorbeischauen, auch wenn ich vermute das ich fachlich nicht so viel helfen kann.
Eventuell ist Manuel aber ja auch so fit, dass er nicht doch unter Anleitung als Unterstützung nutzen kann.
IronMichl
08.08.2021, 17:40
Der Manuel (mit seinem Team) macht das schon !!!!! :gut:
Aber, Jürgen, das mit einer Übernachtung würd ich nochmal überdenken.
Wäre doch schade wenn eine solch tolle Aktion, evtl. sogar noch mit Forumsunterstützern, dann ohne "Zerglotzungsbier(-e)" ausgehen würde. ;)
Michl
leider zu weit weg :mimimi:
timeZone
08.08.2021, 18:10
Jürgen, Glückwunsch :dr:
Eine gute Entscheidung, das Auto zu kaufen. Mit dieser Historie doch eher rar :gut:
Und, beschränke Dich bezüglich der "Maßnahmen" auf das Allernötigste.
Kümmere Dich rasch um die H-Zulassung. Wer weiß, ob das nach den Wahlen noch möglich ist :ka:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Suerlänner
08.08.2021, 21:10
Gerade nur das nötigste machen, wunderschönes Fahrzeug
Rolstaff
08.08.2021, 21:22
Lieben Dank Euch allen. :dr:
Technisch alles machen, was erforderlich ist, Originalteile erhalten. Ansonsten nur das nötigste, also bei Manuel richtig reinigen und den Lack einmal nach all den vielen Jahren schön machen. Der ist inzwischen richtig stumpf geworden, denke aber, dass Manuel und seine Jungs da ordentlich was erreichen können. Genau das ist ja der Plan.
Morgan911
08.08.2021, 21:24
Schöne Projekt. :dr:
Rolstaff
08.08.2021, 21:29
Weil mehrfach die Frage aufkam, was noch in den anderen Scheunen stand.
Das waren 3 Mustangs aus 1966, dann 2 Mustang coupe aus 1970 und 2 x 40er Jahre Cabrios. Vom Basiszustand her wohl auch nicht schlecht, aber nichts besonderes, was den Aufwand und die Kosten rechtfertigt hätte, sie über den großen Teich zu schaffen...
Das sind die Bilder, die mir der Michael (mein Freund, von dem der mach1 ist) hierzu geschickt hat.
https://up.picr.de/41793015tj.jpeg
https://up.picr.de/41793018im.jpeg
https://up.picr.de/41793021bw.jpeg
https://up.picr.de/41793023ht.jpg
https://up.picr.de/41793024ko.jpg
Rolstaff
08.08.2021, 21:33
Gebt auf jeden Fall bescheid wann ihr aktiv seid, würde gerne vorbeischauen, auch wenn ich vermute das ich fachlich nicht so viel helfen kann.
Eventuell ist Manuel aber ja auch so fit, dass er nicht doch unter Anleitung als Unterstützung nutzen kann.
Sehr gerne, Ralf. Da mag sich der Manuel mal äußern, welchen Zeitrahmen er eingeplant hat. Wird aber sicherlich den ganzen Tag über dauern.
Was ich vorbereiten kann, mache ich schon mal. Z.B. den Lack außen waschen oder mit quick detailer behandeln, Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen, Rückbank raus...
Nichts ohne Not abschrauben, was im Werk so angeschraubt wurde. Du weißt was ich meine.
buchfuchs1
08.08.2021, 21:56
Geil.
Abonniert
Schöne Story hier!
Das mit dem Abtransport der ganzen Mustang sieht ein bisschen aus wie bei den Gas Monkeys. ;)
Suerlänner
09.08.2021, 08:58
Geil.
Abonniert
+1
chrisom-77
09.08.2021, 09:24
Woohoo, spannend :jump:
Da bin ich auch gerne dabei, gratuliere zum Kauf & wünsche viel Erfolg bei den geplanten Arbeiten! :gut:
SteveHillary
09.08.2021, 09:32
Heute erst gesehen! HAMMER!!!!! Bin gerne dabei! :verneig::verneig::verneig:
Schnauzer
09.08.2021, 09:35
Nettes Auto.
Eigentlich sollte man erst die Technik und dann die Optik angreifen, aber Du wirst Deine Gründe für das von Dir gewählte Vorgehen haben.
Dem Aufbereiter wünsche ich viel Spaß mit dem TPA (thermoplastischen Acryllack).
Kümmert Euch vor dem Fire-up um die Kühlkanäle, bei den Cleveland Engines sind die mittlerweile gerne a bisserl zu. Ein weiterer Punkt sollte der kpl. Drive Train sein, hier speziell Getriebeausgang - Kardanwelle (Kreuzgelenke) - Hardyscheibe - Differentialeingang. Nach langer Standzeit ist da oft die eine oder andere Komponente etwas malade. Ist das nicht wirklich okay, püriert sonst die Kardanwelle den Diff Eingang und ggf. weitere Komponenten.
Viel Spaß und Erfolg, möge das Auto ein wahrer Survivor sein !
Grüße, Schnauzer
tiefenglanz
09.08.2021, 10:29
Guten Morgen zusammen :jump:
Also - grundsätzlich bevorzuge ich es auch wenn der Wagen ganz am Ende, nach allen Dienstleistern, zu mir kommt aber hier geht es nicht um eine klassische
Lackaufbereitung auf meinem sonstigen Niveau.
Ziel dieser Tagesaktion ist es einmal etwas Basispflege in die Oberflächen / Bauteile zu bekommen.
Das Trockeneis soll, gerade an den schwer zugänglichen Stellen, zeigen wo ev. Handlungsbedarf besteht.
Zudem ist uns wichtig, dass man im Innenraum alle Oberflächen intensiv behandelt um Keimen, Bakterien und anderen Patinaspuren zu Leibe rückt.
Generell zu den damaligen Lacken
Diese sind sehr weich und wurden recht dick lackiert.
Bedeutet für das polieren solcher Oberflächen:
Ein offenes (Retikuliertes) Polierpad in Verbindung mit einer milden (Hochglanzpolitur) anwenden.
Das Temperaturfenster wird dadurch niedrig gehalten und die Abtragsleistung entsprechend gering ausfallen.
Für das Tagesziel bzw. die gesteckte Aufgabe "Grundordnung" sollte das i.O sein
Rolstaff
09.08.2021, 11:05
Gut auf den Punkt gebracht, Manuel.
Es geht ja nicht um einen gepflegten Oldtimer, dem man zum Schluß den letzten optischen Schliff verpasst.
Der mach1 ist durch die ca. 20-jährige Standzeit in der Scheune, da glücklicherweise trocken und belüftet abgestellt, von der Basis her gut erhalten geblieben. Er ist aber optisch vergammelt, der Innenraum evtl. keimbelastet...
Er bekommt deshalb bei Manuel ein Wellnessprogramm, damit man überhaupt erst gut mit / an ihm arbeiten kann.
Dass hinterher Motorraum, Unterboden und Innenraum schöner aussehen und auch der Lack / Chromteile wieder glänzen ist hier ein willkommener Nebeneffekt...;)
Viel Erfolg wünsche ich allen Beteiligten! Schönes Auto!:dr:
descentropy
09.08.2021, 11:24
Hier erfahre ich gerne, wie es weitergeht. Abo!
siggi415
09.08.2021, 13:40
Sehr spannende Geschichte, super das wir dabei sein dürfen, Jürgen. :gut:
So was liebe ich ja :jump:
Rolstaff
09.08.2021, 14:22
Sehr spannende Geschichte, super das wir dabei sein dürfen, Jürgen. :gut:
Super, dass ihr alle so begeistert mitmacht...:dr:
Rolstaff
09.08.2021, 14:31
Ist jetzt nichts besonderes, ich weiß, aber ich stehe trotzdem drauf. :D
Es hat noch die beiden ursprünglichen, original Schlüsselsätze und das Kennzeichen ist noch das allererste.
Der Erstkäufer kam aus California und das blaue Blech mit dieser Buchstabenkombi passt genau in den Zeitraum 1971/72.
https://up.picr.de/41797284hu.jpeg
https://up.picr.de/41797287hm.jpeg
https://up.picr.de/41797288gu.jpeg
timeZone
09.08.2021, 14:39
KLASSE :jump:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Muigaulwurf
09.08.2021, 14:51
Ist jetzt nichts besonderes, ich weiß, aber ich stehe trotzdem drauf. :D
Es hat noch die beiden ursprünglichen, original Schlüsselsätze und das Kennzeichen ist noch das allererste.
[...]
dochdoch, sowas ist schon recht nice, ich steh auch auf sowas. :gut:
Rolstaff
09.08.2021, 14:59
Der Jürgen auch. Da sind wir schon 3 :dr:
Frau Conny
09.08.2021, 15:00
4 :dr:
siggi415
09.08.2021, 15:03
+ 5
Super, dass ihr alle so begeistert mitmacht...:dr:
... wenn wir schon nicht aktiv ins Geschehen eingreifen können. ;)
19842005
09.08.2021, 15:03
Sehr schönes Projekt!
Die originalen Schlüssel sind ein kleines Highlight…
Bei einer Uhr würde man sagen: super Package!
Gratuliere, schönes Projekt und tolle Basis. :gut:
Grüße
Christian
Very Nice, Gratuliere zum Neuerwerb :dr:
Leider ist da dein heran gehen der vollkommen falsche Weg. Wenns magst, lass uns mal telefonieren.
timeZone
09.08.2021, 18:18
Leider ist da dein heran gehen der vollkommen falsche Weg.
Ich sehe das ähnlich, wollte die Euphorie jedoch nicht trüben :ka:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Sorry ich auch nicht, aber ich mag lieber Freunde vor Schaden bewahren als sie ins Unglück laufen zu lassen.
(Vermutlich kommt auch gleich nen Moderatoren Verwarnung bzgl Schreibweise oder sonst was.. also machts schon mal gut)
Rolstaff
09.08.2021, 21:19
Leute, wir sind doch alle erwachsen und ich bin glaube ich der letzte, der mit Kritik nicht umgehen kann.
Warum also die Geheimniskrämerei per Telefon etc...?
Schreibt es doch einfach hier rein, wenn ihr meint, das der Weg falsch ist und macht Verbesserungsvorschläge, dann haben die andren auch was davon.
Ich wüsste nicht, was so falsch sein kann, höre mir aber gerne andere Meinungen an und lerne auch dazu. Habe doch sogar im Eingangspost geschrieben, dass ich für Tipps dankbar bin...:dr:
Sorry ich auch nicht, aber ich mag lieber Freunde vor Schaden bewahren als sie ins Unglück laufen zu lassen.
(Vermutlich kommt auch gleich nen Moderatoren Verwarnung bzgl Schreibweise oder sonst was.. also machts schon mal gut)
Hä?
buchfuchs1
09.08.2021, 23:15
Tatütata.
War was?
Hä trifft es.
Vielleicht wäre es eher nice, in unserem Netzwerk, bisschen Hilfestellung anzubieten.
Irgendwie ist das unsere Philosophie hier.
Siehe Eingangspost.
Und Ombel…hä?
timeZone
10.08.2021, 07:47
Eigentlich sollte man erst die Technik und dann die Optik angreifen, aber Du wirst Deine Gründe für das von Dir gewählte Vorgehen haben.
... das trifft´s doch so schon ganz gut.
Ich tendiere auch zuerst zur Technik, zu den notwendigen Umbauten (hier gleich den richtigen Mann vom TÜV hinzuziehen), dann die Hauptuntersuchung durchziehen, das H-Kennzeichen erlangen (von mir schon angemerkt, wer weiß, wie lange das noch geht) und abschließend zur Zulassung und das Auto anmelden (inclusive Kennzeichenstreß) ...
... als finalste aller Aktionen würde ich das Auto aufbereiten (lassen) bis zu dem Grad, der Dir gefällt ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
botti800
10.08.2021, 08:02
Kommt halt immer darauf an was er vor hat :ka:
Ich hatte vor 20 Jahren auch meine 5,7Liter Phase.
Die Kisten fahren eigentlich immer, auch nach 20 Jahren Stand... Bremsen, Leitungen, Betriebsflüssigkeiten... Fertig!
und ja... Optik kommt normalerweise am Schluss :D
Aber coole Kiste :gut:
madmax1982
10.08.2021, 08:17
Ich find die Herangenensweise nicht soo schlümm. Viele Wege führen nach Rom.
Und an nem von Schmodder befreiten Auto schraubt man auch mit mehr Freude und sieht zum Glück alles.
siggi415
10.08.2021, 08:19
So wie ich Jürgen und Manuel verstanden habe, wollen Sie damit den jetzt noch bestmöglichen Zustand ermitteln, um dann nur das wirklich Notwendige zu erneuern. Und an sauberen Teilen schraubt es sich halt auch leichter, ich finde die Herangehensweise jetzt nicht so falsch.
Muigaulwurf
10.08.2021, 08:31
Ich hab mir zu Beginn auch gedacht, dass es vielleicht sinnvoller wäre erst mit der Technik anzufangen, aber mir erschließt sich mittlerweile schon der Sinn. Eisstrahlen, um den Dreck runterzubekommen und zu sehen wo es rostet oder wo sich unterm Dreck Öllecks finden, Innenraum säubern, um nicht Mäusekotstaub und Schimmel einzuatmen wenn innendrin was gemacht wird, und das Chrom mal aufarbeiten, ob nicht doch unerwarteterweise irgendwo was abblättert. :ka:
botti800
10.08.2021, 08:44
stimmt auch wieder.... sauber sieht man mehr :gut:
Vielleicht waren dass immer meine Fehler :D
siggi415
10.08.2021, 08:55
Erfahrung sind die Fehler der Vergangenheit, Roli. ;)
Schnauzer
10.08.2021, 08:56
....um dann nur das wirklich Notwendige zu erneuern....
Was ist das wirklich notwendige ?
Das, was getan werden muss, um den Karton zum Laufen zu bekommen ?
Das, was initial getan werden sollte, um den Karton auf längere Zeit am Laufen zu halten ?
Man sollte die Einflüsse der langen Standzeit auf technische Komponenten nicht unterschätzen. Besonders auf jene, die man nicht von außen sieht. Ich persönlich kann da nur sagen, "do it once, do it right". Die Aufwände, um hier wirklich "Jugend forscht" im Sinne vorbeugender Schadensbegrenzung / Instandhaltung zu betreiben, belaufen sich auf ca. 15% der bei Nichtbeachtung später entstehenden Kosten zur Behebung der daraus resultierenden Folgeschäden.
Dass man das Fahrzeug vor Beginn der Resto reinigt, klar. Aber Innenraumaufbereitung und Lackpolitur vor der anstehenden Resto sind doch zumindest a bisserl ungewöhnlich.
Ich freue mich darauf, hier den Fortschritt der ARbeiten mit verfolgen zu können !
Grüße, Schnauzer
Was habt ihr eigentlich mit dem kaputten Lack vor? Beim Polieren wird der sich doch dann komplett ablösen?
Falls Du einen Profi für Dein FMX brauchst, kann ich allerwärmstens den Manfred (https://www.yankeemotors.com/wp/de/start/) empfehlen. :gut:
Rolstaff
10.08.2021, 10:52
Sicher ist der übliche Weg erst die Technik, dann die Aufbereitung. Ich halte das aber nicht für zwingend.
Das Strahlen mit Trockeneis ist eine nicht abrasive und recht sanfte Reinigungsmethode. Es macht m.E. bei diesem Auto Sinn, zunächst vorsichtig den Unterboden und den Motorraum zu reinigen, um zu sehen, was Sache ist. Ist im übrigen auch exakt die Meinung meines Freundes, von dem das Auto ist und der seit vielen Jahren leidenschaftlich US-Oldtimer restauriert, teilweise frame off mit einem Zeitaufwand von bis zu 2000 (!) Std. oder sogar mehr für ein Auto.
Sicherlich kann es auch nicht verkehrt sein, vor den technischen Arbeiten den Innenraum zu reinigen und keimfrei zu machen. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen sprechen könnte.
Wenn der mach1 schon beim Manuel steht, spricht m.E. auch nichts dagegen, bei dieser Gelegenheit den stumpfen Lack schön zu machen. Wo soll hier das Problem sein ? Ich habe dann die nächsten Monate ein schöneres Auto in der Garage und werde sicherlich den Lack bei den Arbeiten an den Bremsen / Unterboden nicht einsauen...
Deshalb finde ich den Plan in Summe gut. Genaues werden wir aber Freitag vor Ort festlegen. Manuel ist mit mindestens 2 weiteren Jungs am Start und ich werde natürlich auch helfen. So haben wir am Freitag ca. 30-35 Mannstunden zur Verfügung. Da geht schon einiges.
Ich habe mir für diesen Tag einen Kfz-Hänger gemietet und meiner Frau den Macan abgeschwatzt, weil nur der eine AHK hat. Mit 80 km/h brauche ich rd. 3 Stunden zum Manuel. Ich werde daher schon Donnerstag Abend anreisen und im Hotel übernachten, damit wir Freitag früh gleich anfangen können.
Das Ganze ist also schon mit erheblichem Aufwand verbunden. Deshalb ist es mir recht, wenn wir soviel wie möglich an diesem Tag schaffen.
Wenn wir mit irgendwelchen Arbeiten nicht fertig werden oder vor Ort zu der Meinung kommen sollten, diese besser nach hinten zu schieben, so what...dann komme ich eben nächstes Frühjahr, dann hoffentlich auf Achse, nochmal zum Manuel.
Von daher alles easy...;)
Tolles Projekt, Jürgen :top:
Gutes Gelingen :dr:
Rolstaff
10.08.2021, 11:04
@Herman- Danke für die Empfehlung, ist immer gut so jemanden zu haben, soweit erforderlich. :gut:
@Christian: Die Stelle mit dem aufgeblühten Lack werden wir nur großflächig leicht sauber machen. Wir wollen den Lack ja nicht kaputt machen...:D
Grundsätzlich weiss ich noch nicht, ob ich die linke hintere Seitenwand abschleifen und beilackieren lasse. Derzeit beabsichtige ich, es so zu belassen, wie es ist. Steht dem Auto doch ganz gut und könnte man jederzeit immer noch ändern.
Genau dazu würden mich aber noch ein paar Meinungen von Euch interessieren. Ist ja eher eine Geschmacksfrage...
tiefenglanz
10.08.2021, 11:11
... ich verweise dabei auch gerne nochmal auf #73
Sachliche Kritik und Vorschläge sind, wie auch Jürgen schon geschrieben hat, herzlich Willkommen
Halbgare Aussagen und Begriffe wie Schaden zu formulieren finde ich ehrlich gesagt über das Ziel hinaus.
Dazu werde ich früh morgens sogar schon angerufen und interviewt wie mein Plan ist und was wir vorhaben.
Fällt mir herzlich wenig zu ein - glaube ich bin einer von ganzen wenigen Personen die von den bekanntesten Herstellern zertifiziert und als Trainier aggieren und ausbilden dürfen.
Im Normalfall läuft es bei mir sogar so ab
Fahrzeugbesichtigung - Schriftliches Angebot - Auftragerteilung - Terminierung - Ausführung - Rückgabe
Auch davon rücke ich ab weil ich dem Jürgen (nach viel Support durch ihn) etwas zurückgeben kann und wir kein festes Ziel vor Augen haben.
Man könnte auch sagen, wir machen uns einen schönen Männertag, werden viel Spaß haben uns über Uhren und Co austauschen und dabei
seinen Mach1 so gut es geht, mit Gewerblichen Gerätschaften, intensiv reinigen.
Und diejenigen welche mal einen Blick werfen möchten, sind herzlich Willkommen.
In diesem Sinne bis Freitag :gut:
P.S Die Seitenwand werden wir so belassen. Ist übrigens beim gesamten Lack so - die Testflächen am Freitag werden zeigen was möglich ist
siggi415
10.08.2021, 11:32
Manuel :gut:
Das klingt nach dem super Tag in entspannter Runde mit Profymaster-Equipment. Gefällt mir.
botti800
10.08.2021, 13:33
Bin gespannt wieviel Dreck ihr aus den Sitzen bekommt :)
Macht bitte ein pic von der Suppe :gut:
Meine Meinung.
So machen wie man es will. Was zuerst gemacht wird spielt überhaupt keine Rolle. Da gibt es etliche Stufen zwischen einer seelenlosen besser als neu Totalrestauration und einem abgeranzten, gelebten und verbrauchten Schrotthaufen, der sich noch von der Stelle bewegt.
Je älter ich werde, desto mehr Patina mag ich an meinen Oldtimern.
Ich würde den fahren wie er ist, nur reparieren was kaputt ist und immer nur was kaputt geht. Und bei mir müsste es ein Dodge sein. Jürgen macht das aber aber für sich auch absolut richtig.
chrisom-77
10.08.2021, 14:06
Ich habe keine Ahnung vor dem was du / ihr da vorhabt, freue mich aber tierisch euch bei der Reinigung / Reparatur / Restaurierung über die Schulter schauen zu dürfen & habe daher eine Bitte: vergesst bitte das Fotos machen nicht :D
Rolstaff
10.08.2021, 14:29
Meine Meinung.
So machen wie man es will. Was zuerst gemacht wird spielt überhaupt keine Rolle. Da gibt es etliche Stufen zwischen einer seelenlosen besser als neu Totalrestauration und einem abgeranzten, gelebten und verbrauchten Schrotthaufen, der sich noch von der Stelle bewegt.
Je älter ich werde, desto mehr Patina mag ich an meinen Oldtimern.
Ich würde den fahren wie er ist, nur reparieren was kaputt ist und immer nur was kaputt geht. Und bei mir müsste es ein Dodge sein. Jürgen macht das aber aber für sich auch absolut richtig.
Da bin ich bei Dir und das ist im Prinzip genau der Weg, wie ihn der Michael, von dem das Auto ist, vorgeschlagen hat:
Zunächst das machen, was kaputt ist, bzw. gemacht werden m muss, damit der mach1 TÜV und H-Zulassung bekommt. Dann fahren und schauen ob / welche Standschäden sich zeigen. Schließlich nur das noch machen, was ggfls. noch kaputt ist...
So ist auch der Plan.
[...] kurz zu deiner Sache bzw dem Trockeneisstrahlen:
Habe selber gerade ein (2) Restaurierungsprojekt zu Ende gestellt.
Es handelt sich um einen von mir vor 30zig Jahren Neugekauften Honda CRX (EE8, 2tsd in D verkauft, die meisten kennen den ED9 zigfach in D verkaufter CRX in den 90zigern) den ich 13 Jahre lang gefahren und 17 Jahre stillgelegt hatte.
(Und ein Motorrad was die letzten 14 Jahre auch Still stand, habe ich auch noch Zeitgleich gemacht) ;)
Bei meinem kleinen Japaner hat das reine Trockeneisstrahlen nur vom Unterboden und Motorraum 8 Std gedauert.
(Fa. CTW (https://www.classic-team-west.de/CTW-Projekte/BMW-E3-3,0-Si-Restauration), manche kennen den BMW E3 Von unserem Charly aka ferryporsche356 bzw dessen Bruder Michael von da?!?)
Also von einem Profi, der den ganzen Tag nichts anderes macht als nur Strahlen. (nicht nur Trockeneis!)
Und das alles ohne jegliche Nebenarbeiten wie auseinander und wieder zusammen bauen.
Auch muß man sich darüber im klaren sein, das Trockeneis alles lose, wie alter Unterbodenschutz oder sonstiges weggeblasen wird.
Auf Sitze, Teppiche etc wird das eh nicht angewendet. Bedeutet das wird alles vorher ausgebaut und anders gereinigt und aufgearbeitet werden.
Und, das wichtigste! Das Auto hat nach dem Strahlen keinerlei Schutz mehr!!! Und muß baldigst danach versiegelt werden, auch das muß eingeplant werden, kommt zb eine Durchrostung zu Tage muß diese Reparatur auch eingeplant sein. (Wer kann und macht das Zeit nah?)
Also rum fahren usw ist nicht, HU oder gar Oldtimer Gutachten ist so gar nicht!
Auch normal verrostete Teile wie zb ein Bremssattel bleibt danach weiterhin verrostet!
Alte Kabel Isolierungen können dabei wegfliegen, Krichströme oder fehlende Masse Verbindungen können danach auftauchen.
Hält man den Strahl zb auf dasSeitenteil passiert festem Lack nichts. Loser Lack oder Spachtel fliegt weg! Der Seitenscheibe passiert nichts, die alte womöglich poröse oder lose Scheibendichtung fliegt weg!
Hier mal ein Vergleichsbild von meinem. Links gestrahlt und Rechts nicht.
https://up.picr.de/40873176bh.jpg
Ja, es macht schön "Sauber" aber es legt vor allem auch frei (was ja auch der Sinn der Sache ist) und dann sollte man besser schnell handeln.
Und das ist ist bei mir, beim strahlen aufgetaucht und das obwohl der Honda vorher in einem Top Karosserie Betrieb komplett gemacht wurde, inkl zerlegen, neue Schweller einschweissen und neue Lackierung..
https://up.picr.de/40327473ng.jpghttps://up.picr.de/41080439vo.jpeghttps://up.picr.de/40879915fq.jpg
https://up.picr.de/40976201kv.jpg
Eine Stelle an der 4 Bleche zusammen kommen und die man nicht einfach mal so schweißen kann.
In meinem Fall, wurde der kpl Innenraum inkl Armaturenbrett ausgebaut und von innen wie außen geschweißt. Eine neue Spritzschutzwand wurde auch neu eingeschweißt danach ging der kleine Honda auf die Richtbank, zurück zum Strahlen als auch zum versiegeln.
Und das ist halt genau der Sinn der Sache! Und darauf sollte / muß man halt vorbereitet sein. Und das hat nichts mehr mehr mit "Sauber machen" zu tun.
Bin kein Schreiberling, Sorry! Und das ist auch nur ein winzig kleiner Teil einer Restaurierung und ich möchte diesen Thread auch nicht entern und belasse es bei diesen Infos.
Für mehr Infos wie man bei solch einem Projekt vorgeht, wie geschrieben am PN/Telefon.
botti800
10.08.2021, 17:56
CRX…. ein eigener Thread wäre super!
VTec?
Hatte ich mal mit 160PS…. hat locker über 10Tsd gedreht :D
tiefenglanz
10.08.2021, 18:07
Hallo Oli,
danke für Deine ausführliche Antwort. Darauf kann ich gut eingehen.
Wir sind kein Strahlbetrieb - wir strahlen mit 3mm Trockeneis Pellets und nutzen es zur milden Reinigung von Teppichen, Motorenräumen sowie Falzen und Co.
Natürlich halten wir damit nicht auf Kabel, Aufkleber, Lack und poröse Dichtungen usw... dafür mache ich das zu lange und denke mich in jedes Projekt rein :winkewinke:
Hier mal ein Bild und die Kurzfassung
https://tiefenglanz.info/trockeneis-2021/
Wir können damit nur bedingt reinigen - diese Geräte sind extra für unsere Zielgruppe "Aufbereiter" ausgelegt ... kann man nicht mit Deinen Arbeiten vergleichen.
Geht sogar soweit das ich das dem Jürgen einige Male gesagt habe.... damit die Erwartungen gedämpft sind.
Mir fällt es jetzt leichter zu verstehen wo Deine Bedenken herkommen, Oli. Sei beruhigt - es wird kein Schaden entstehen.
Dafür stehe ich mit meinem Namen :D
Saubere Arbeit und gute Erklärung, Oli.
Rolstaff
10.08.2021, 19:48
Auweia, Oli. Tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.
Wie ich in #106 aber schon schrieb, handelt es sich bei einer Trockeneisstrahlung (jedenfalls wie es Manuel richtig macht) um eine nicht abrasive Reinigungsmethode. Deshalb kann man damit auch Polster, Innenraum pp. reinigen. In der Tat hatte mir Manuel das erklärt und extra darauf hingewiesen, dass ich nicht erwarten soll, dass Rost o.Ä. damit entfernt werden kann.
Du siehst aber auch, dass es besser ist, hier was zu schreiben, anstatt zu zweit am Telefon zu reden.
Manuel hat das perfekt erklärt und Du wirst jetzt sicherlich auch sehen, dass "unsere" Methode so falsch nicht ist und sicherlich nicht irgendwelche Schäden anrichtet...
Rolstaff
10.08.2021, 19:49
Saubere Arbeit und gute Erklärung, Oli.
Michael, Du meinst den Manuel, oder ? ;)
Rolstaff
12.08.2021, 11:38
Mittlerweile liegt das Datenblatt vom TÜV vor und die neuen Reifen sind schon geordert. Kommen im September.
Im Prinzip gab es die Auswahl zwischen dem Maxxis MA-1 und dem Firestone FR70-14.
Der Firestone ist deutlich teurer, aber maximal authentisch zu dem ursprünglichen original Diagonalreifen, der auch ein Firestone war.
Da der mach1 im authentischen Originalzustand ist und soweit wie irgend möglich auch so bleiben soll, habe ich mich für den Firestone entschieden. Die sehen auch viel besser am Auto aus und am Material soll man bekanntlich nicht sparen...
Morgen früh ab 07.30 ist dann in Manuels heiliger Halle sozusagen der 1. Spatenstich für die kommenden Arbeiten...
Wir sind bestimmt den ganzen Tag über beschäftigt und wie Manuel schon schrieb, sind Zaungäste gerne willkommen. Ich gehe mal davon aus, dass der Manuel eine Tasse Kaffee für jeden über hat und die eine oder andere GMT gibt es natürlich auch zu sehen...;)
https://up.picr.de/41817316vn.jpeg
https://up.picr.de/41817317oy.jpeg
docpassau
12.08.2021, 12:42
Super Projekt,
aber gut 1400,- für ein Satz Reifen ist ja schon fast wie bei Porsche :bgdev:
Rolstaff
12.08.2021, 12:52
Da hast Du wohl recht.
Ich fahre aber nicht so viel und werde die einige Jahre drauf lassen können, dann relativiert es sich wieder etwas.
Außerdem halte ich es auch hier wie bei meinen Vintage-Uhren, kann wohl gar nicht anders, möglichst original und authentisch. ;)
Da hat aber jemand beim pricing einen Superjob gemacht. Chapeau.
tiefenglanz
12.08.2021, 12:56
... die Kaffemaschine ist freigegeben und für große Mengen ausgelegt :D
Bis morgen und eine gute, sichere Anfahrt Jürgen :gut:
AndreasS
12.08.2021, 13:00
Ich hätte auch die Firestone genommen. :gut:
Die anderen passen einfach nicht auf so ein Auto.
Ralf1975
12.08.2021, 18:52
... die Kaffemaschine ist freigegeben und für große Mengen ausgelegt :D
Bis morgen und eine gute, sichere Anfahrt Jürgen :gut:
Falls ihr gegen 15Uhr noch aktiv seid, würde ich gern nach dem Freitagshomeoffice kurz bei Euch vorbeischauen.
timeZone
12.08.2021, 19:06
... die Kaffemaschine ist freigegeben und für große Mengen ausgelegt
... hier zapft man bei solchen Aktionen ein Faß Bier an :dr:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Corvette1
12.08.2021, 19:18
... die Kaffemaschine ist freigegeben und für große Mengen ausgelegt :D
Bis morgen und eine gute, sichere Anfahrt Jürgen :gut:
Viel Spaß und Erfolg morgen :dr: Ihr macht das schon!
Endlich mal ne Amikiste in deinem Stall Manuel. Nicht immer nur Porsche :D
LG, Michi
Rolstaff
12.08.2021, 21:49
Falls ihr gegen 15Uhr noch aktiv seid, würde ich gern nach dem Freitagshomeoffice kurz bei Euch vorbeischauen.
Bestimmt...;)
Rolstaff
12.08.2021, 21:58
Mustang by night :supercool:(nicht bei Manuel, sondern in der Werkstatt meines Freundes...)
https://up.picr.de/41820398yj.jpeg
The Banker
12.08.2021, 22:08
Viel Spaß morgen Jungs, ich freue mich auf den Livebericht und die Vorher/Nachher Bilder :jump:!
IronMichl
13.08.2021, 08:16
Allen heute ein gutes und fröhliches Gelingen.
Bin gespannt auf Fotos.
Und, Manuel .......
... ................
Dazu werde ich früh morgens sogar schon angerufen und interviewt wie mein Plan ist und was wir vorhaben.
Fällt mir herzlich wenig zu ein - glaube ich bin einer von ganzen wenigen Personen die von den bekanntesten Herstellern zertifiziert und als Trainier aggieren und ausbilden dürfen.
........... mach Dir nix draus.
Das kenne ich auch.
Es melden sich "Neu-Selbstständige" (ehemalige Auszubildende, Lehrgangs-/ Seminarteilnehmer) und Kunden zu den unmöglichsten Zeiten.
Aber wir machen das doch gerne.
Ich schreibe (!) dann gerne eine elektr. Info dass ich "ab xy:ab Uhr" zu erreichen bin.
Dann kann man mich anrufen wann es passt.
"Ab 07:00 Uhr erreichbar" ............... 10:00 Uhr ist auch nach 07:00 Uhr. ;)
Aber nun macht mal den schönen Mustang hübsch und habt Spaß daran.
Michl :gut:
SteveHillary
13.08.2021, 08:22
Freu mich schon auf Bilder!!!!!:verneig:
siggi415
13.08.2021, 08:43
Wo bleibt der Live Stream, ich will die Herrschaften schwitzen sehen. :bgdev:
Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen. :dr:
In der Tat, live stream auf twitch … das wäre es doch …
siggi415
13.08.2021, 08:50
Setz Dich halt ins Auto und mach den Harry Hirsch, Michael. :supercool:
Gutes Gelingen und viel Spaß Jungs, da bekomm ich Gänsehaut… :gut:
Freu mich schon auf Bilder!!!!!:verneig:
+1000
ein michael
13.08.2021, 13:21
Klasse Aktion, weiterhin viel bastelfreude:gut:
hallo123
13.08.2021, 15:37
Tolle Nummer, bin gespannt wie es weiter geht, denke mal der steht Ende September zugelassen auf der Straße:gut:
tiefenglanz
13.08.2021, 17:17
So... hier das wichtigste von heute :facepalm:
275102
Wir satteln jetzt noch das Pferd auf und danach brauche ich erstmal ne Pause
275103
Zwischendurch dachte ich die Halle wird nicht mehr meine werden :D
Corvette1
13.08.2021, 17:18
Klasse :dr:
Ralf1975
13.08.2021, 17:28
Das Bild täuscht aber ein wenig….
Als ich da war, war der Jürgen deutlich aktiver ;-)
Rolstaff
13.08.2021, 20:11
Bin gerade mit Auto + Hänger auf dem Rückweg und ziemlich kaputt. War ein super Tag heute. Morgen Vormittag gibt’s einen schönen Bericht mit vorher / nachher Bildern. Ist Klasse geworden, das kann ich schon mal sagen.
ein michael
13.08.2021, 20:43
Gute Heimfahrt.
Kronenträger
13.08.2021, 20:44
Vorfreude :jump:
Feuerzunge
13.08.2021, 21:00
Geilomat
:gut:
siggi415
13.08.2021, 21:14
Gute Heimfahrt, Jürgen :gut:
IronMichl
13.08.2021, 21:47
:jump:
Das wird guuuuuuuut!!!!
Die Jungs haben sauber gearbeitet, Jürgen auch. Und gab sogar lecker Kaffee, danke Manuel. Für mich die Gelegenheit altes Benzin zu verbrennen.
https://www.youtube.com/watch?v=ET0uEn86Mz8
Ich hänge mich hier auch mal rein, damit ich nichts versäume. :gut:
Rolstaff
14.08.2021, 12:02
Wie versprochen, will ich mal vom gestrigen Tag berichten. Eines vorweg: Dem Mustang hat es in Manuels Heilgen Hallen saugut gefallen. Anscheinend war das all inclusive wellness package gebucht. Kneten, polieren, wachsen, dampfen, Trockeneis strahlen, putzen etc...
Der Manuel hat 2 super Jungs am Start, die mit richtig Freude bei der Arbeit sind und einen super Job gemacht haben. Manuel selbst natürlich auch und meine Wenigkeit hat schließlich auch geholfen. Beginn war 8.30 und Ende ca. 17.00. War echt ein super Tag. Hat mir viel Spass gemacht und habe einiges i.S Autopflege dazu gelernt. Der Mustang hat mächtig dazu gewonnen. Mit dem Ergebnis waren wir alle top zufrieden.
Hier erst mal ein paar Bilder vom Start und den Arbeiten.
Im Anschluß Fotos vorher / nachher.
Schade, dass man hier keine Videos / sound Files einstellen kann. Das Teil hat nämlich einen mächtig guten sound, wenn er läuft. Würde Euch sicher allen gefallen...
Abschließend meinen herzlichen Dank an Manuel und sein Team !!! Liebe Grüsse auch vom mach1. E r meint, Ihr seid team1 und hat sich pudelwohl gefühlt :top.
https://up.picr.de/41830064oy.jpeg
https://up.picr.de/41830067uq.jpeg
https://up.picr.de/41830069nd.jpeg
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https://up.picr.de/41830081mp.jpeg
https://up.picr.de/41830082uu.jpeg
https://up.picr.de/41830083jd.jpeg
https://up.picr.de/41830084ls.jpeg
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https://up.picr.de/41830086mt.jpeg
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https://up.picr.de/41830091cy.jpeg
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https://up.picr.de/41830093kz.jpeg
https://up.picr.de/41830094um.jpeg
https://up.picr.de/41830095wc.jpeg
ein michael
14.08.2021, 12:09
Wow, da haben sich ja welche richtig ins Zeug gelegt.
Ich fahre nicht mal regelmäßig in die Waschstraße :pale:
Sieht richtig gelungen aus Jürgen, wenn die technische Überholung auch solche Ergebnisse liefert, dann kannst du mit einem klasse Spaßwagen cruisen :gut:
AndreasS
14.08.2021, 12:09
Megageil. :verneig:
Mir taugt sowas immer. Der Beifahrersitz, wie geht sowas? Sieht aus wie neu bezogen. 8o
Wow, wie geil :verneig::verneig:
luftgekühlt
14.08.2021, 12:18
Hammer! :gut:
Grüße
Andreas
Super, sehr toll geworden!:gut:
So einen Manuel würde ich in Wien auch brauchen, ich bin erst auf der Suche nach einem guten Aufbereiter.
Pharmartin
14.08.2021, 12:30
Also, jetzt komm ich mal ums Eck:
1.) saugeiles Projekt
2.) der Wagen wäre nicht meins, muss aber auch nicht, DU musst ihn geil finden
3.) ich habe NULL Ahnung vom Schrauben/restaurieren
4.) keine Ahnung, ob man erst Technik und dann Optik, oder erst Optik und dann Technik machen sollte, aber MIR würde es mehr Spaß machen, an einem sauberen Kfz herumzudoktern, als an einem Kot- und Schimmel-verseuchten...ausserdem restauriert das Auge ja mit (Achtung: Bonmot).
5.) der Manuel macht schweinegeile Arbeit, da muss ich bald auch mal hin mit meinem...
Fazit: Thread abonniert, bin gespannt darauf, wie es weitergeht....
chrisom-77
14.08.2021, 12:33
Unglaublich 8o
Ich denke an so einem Zustand arbeitet es sich doch auch gleich viel lieber / besser.
Ist denn irgendwas Gröberes zum Vorschein gekommen?
Ich bleibe gespannt dabei :jump: :gut:
siggi415
14.08.2021, 12:48
Immer wieder unglaublich was mit dem richtigen Material und den richtigen Händen für ein Ergebnis machbar ist. :gut:
Starke Leistung, wie es bei Manuel und seinen Mannen auch zu erwarten war. :verneig:
Alles richig gemacht, Jürgen. :gut:
hallo123
14.08.2021, 13:03
Sehr gelungen, ich denke mal, das war zu Erwarten bei den Möglichkeiten. Bravo:gut:
tiefenglanz
14.08.2021, 13:13
So, dann will ich auch mal nachlegen
THEMA LACK
Bin morgens um 07.00 Uhr, vor allen anderen am Mach1 gewesen und hab mir außen mal ein Bild gemacht und Lackschichten gemessen.
275163
Nach dem Abladen und der Einweisung auf die Bühne ging es dann daran den Lack, vor dem Polieren erstmal, gründlich von ALLEN Oberflächenverschmutzungen zu befreien.
Die Knete sah nach der Hälfte der Motorhaube so aus :D
275165
Danach wurde die Motorhaube mit einem Testfeld versehen und 3 Kombis aus Pad, Politur zu bestimmen.
Wie vermutet hatten wir keinen Acyllack sondern einen normalen 2K Lackaufbau mit Klarlack.
Die Wahl fiel auf ein mittelhartes Pad mit einer Hochglanzpolitur
Hier mal ein paar Eindrücke auf der Motorhaube
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Das Ergebnis vom Lack könnt Ihr hier sehen
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wer nicht live dabei war kann hier mal reinhören
https://youtu.be/yncp9PtlCPI
Jürgen ... Du bist beim Arbeiten wirklich voll dabei! Mega Job und Engagement welches Du gestern an den Tag gelegt hast :gut::gut::gut:
Respekt !!!
Heute Abend folgt Teil 2 ! Dran bleiben
VielNois
14.08.2021, 13:15
Ganz großes Kino! :gut:
Kronenträger
14.08.2021, 13:23
1a!
Es macht wirklich Spaß, hier dabei zu sein.
Ich hoffe mal, dass die Kur keine bösen Überraschungen ans Licht gebracht hat?!
Schöne Grüße
Thomas
R.O. Lex
14.08.2021, 14:11
Hammermäßig!!! :verneig:
Da sieht man mal wieder, wenn jemand seinen Job kann!!
Respekt Manuel an Dich und Dein Team. :gut:
Tolle Arbeit und da sieht man wieder was alles machbar ist. :dr:
Schade das Du von München etwas weit weg bist, mein 993 wäre auch gerne in Deinen Hallen.
Jürgen, klasse gemacht.
timeZone
14.08.2021, 16:30
WOW, klasse, sehr schön geworden :dr:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Rolstaff
14.08.2021, 16:33
1a!
Es macht wirklich Spaß, hier dabei zu sein.
Ich hoffe mal, dass die Kur keine bösen Überraschungen ans Licht gebracht hat?!
Schöne Grüße
Thomas
Erfreulicherweise im Gegenteil, Thomas.
Wir hatten den Wagen ja auf der Bühne. Dann alle 4Räder ab, um dahinter richtig strahlen und auch die Felgen tiptop reinigen zu können.
Die Basis scheint erstaunlich gut zu sein. :gut:
Kronenträger
14.08.2021, 16:37
Freut mich für Dich, Jürgen.
kurvenfeger
14.08.2021, 16:50
Absolut großartig! :verneig:
Vielleicht habe ich es überlesen: gibt es noch einen Plan für die blasige Ecke links hinten oder bleibt die erst mal so?
luftgekühlt
14.08.2021, 17:07
wer nicht live dabei war kann hier mal reinhören
Er klingt wie er klingen muss.
Gruß
Andreas
Das Teil ist saustark. Auch die Felgen sind toll geworden.
Richtig geil, was ihr da an einem Tag gezaubert habt. Und schön, wenn dazu dann auch keinerlei böse Überraschungen auftauchen. Viele Grüße an Manuel, du bist ne Granate :dr:
IronMichl
14.08.2021, 18:34
Klasse!!!!!
Alle Mann :gut::gut::gut:
Hammer - und das Teil ist so :ea:
tiefenglanz
14.08.2021, 21:07
Teil 2 - "Baustellen und das schönste Hobby"
Neben den Lackarbeiten haben wir uns noch diesen Themen angenommen.
- Sitze & Rückbank raus und mittels Heißdampf behandelt - es war Kunstleder, also kein Schaden angerichtet und hat,
keine Woche gedauert ( Insider )
Im Anschluss kam eine Lederlotion drauf um dem Material etwas mehr Geschmeide zu geben.
- Felgen und Chromringe / Deckel runter - Felgen 2 Std. intensiv gereinigt und die Chromteile hat Jürgen per Hand und Maschine poliert
- Alle Radkästen mit Trockeneis gestrahlt
- Kofferraum mit Trockeneis gestrahlt
- Unterboden am Heck mit Trockeneis gestrahlt
- Motorrad mit Trockeneis gestrahlt
- Innenraum Teppiche mit Trockeneis gestrahlt
- Innenraum desinfiziert und gereinigt
- Chrom Stoßfänger hinten poliert
In Summe sind ca. 100 KG Trockeneis durchgegangen.
Ich konnte, gerade beim strahlen wirklich keine Baustellen erkennen. Klar, Gummis, Buchsen und diverse Gelenke müssen neu aber
der Zustand ist wirklich eine solide und sehr gute Basis.
Über die Seitenwand haben wir auch lange gesprochen, natürlich entscheidet das der Jürgen aber tendenziell würde ich es partiell neu lackieren lassen.
Ein guter Lacker spritzt ein paar Musterbleche und hat genug Fläche um die neue Farbe ins Bauteil ein/auslaufen zu lassen.
Hier ein paar Bilder
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Jürgen wurde hier vom Tagesergebnis gut eingefangen :D
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Nachdem das Chaos gelichtet, mein Hallenteppich gesaugt und der Mach1 verladen war, blieb noch etwas Zeit für das schönste Hobby
:gut::gut::gut:
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Danke Euch für das tolle Feedback. Tut gut :gut:
Airstreamer
14.08.2021, 21:29
Tolles Fahrzeug und erstklassige Arbeit; Frage, ist es das gleiche Modell wie ihn Bond in „Diamantenfieber“ durch Vegas fährt ? Fand den Wagen immer sehr lässig und bedeutend schöner als die früheren Modelle.
Rolstaff
14.08.2021, 22:10
@airstreamer: Ja, ist der gleiche wie in Diamantenfieber.
@Manuel: War eine erfreuliche Erkenntnis, dass wir keine wirklichen Baustellen finden konnten. Dachte ich mir aber schon, da ihn der Michael auf der Bühne so gut wie möglich von unten inspiziert hatte und zum gleichen Ergebnis kam. Er ist mega sorgfältig und weiß genau, wo er bei diesen Modellen hinschauen muss.
Ach ja, in Manuels Auflistung oben muss es natürlich Motorraum statt Motorrad heißen. Die böse Rechtschreibkorrektur...;)@
@all: Dass am Ende ein paar GMT's auf dem Tisch lagen, musste natürlich sein. :D
ein michael
14.08.2021, 22:17
Danke für den Bericht, toll zu sehen, was alles machbar ist.
Als Vintageahnungsloser, ganz links bitte.
Klasse Arbeit:verneig:
Essentials
15.08.2021, 07:50
Großes Kino, macht Spaß !
Super Jungs, sieht so aus als hattet ihr ganz viel Spaß.
Ergebnis ist super, saulässiges Auto.
Danke fürs Teilen! :gut:
@ein michael, alles klar, ich nehm dann die 2te von links;)
franklin2511
15.08.2021, 09:13
Finde den Wagen einfach genial.
Über die ollen Ranzzwiebeln seid Ihr dann hoffentlich auch noch mit Trockeneis drüber :op:
Ich mag das Auto und bin vom Ergebnis geplättet :verneig:
Über die ollen Ranzzwiebeln seid Ihr dann hoffentlich auch noch mit Trockeneis drüber :op:
War ja auch wie gesagt vor Ort, weil es kostenlosen Kaffee gab und weil der Sprit in meinem 27 Jahre alten Garagenwagen verfahren werden musste.
Dann hab ich endlich das Geheimnis gelüftet, warum der Jürgen nur top Uhren hat.
https://up.picr.de/41837182zk.jpeg
https://up.picr.de/41837183ji.jpeg
https://up.picr.de/41837184zp.jpeg
https://up.picr.de/41837185lx.jpeg
https://up.picr.de/41837186zb.jpeg
max mustermann
15.08.2021, 10:12
Absolut obergeiles Gerät, der Mustang!
Danke für die Fotostory! :gut:
Und dem watoo seine Viper sowiso auch....... :verneig:
Ralf1975
15.08.2021, 10:28
https://up.picr.de/41837182zk.jpeg
Da haben wir uns um 1 Minute verpasst, ich bin gerade auf den Hof gefahren, als DU mit dem roten Ami wieder gestartet bist. Schönes Auto... :gut:
Muigaulwurf
15.08.2021, 10:52
Der Mustang steht wirklich top da, saubere Arbeit!
Der 1er M :ea:
Wahnsinns Arbeit, tolles Auto.
bernie1978
15.08.2021, 15:29
Wahnsinn. Und was für ein geiles Auto…
Welcher Motor ist da jetzt genau drinnen?
Rolstaff
15.08.2021, 16:56
Was eine Resonanz ! Echt umwerfend und freut mich sehr. Klasse, dass ihr meine Begeisterung so teilt... :dr::dr::dr:
Ich finde den mach1 auch brutal gut. Ein richtig cooles US car.
@Bernie:
Da ist noch der 1. Motor drin. Ein sogenannter 351 (also 5750 ccm) Cleveland V8 mit Doppelvergaser und FMX Automatikgetriebe. Serienmässig mit Scheibenbremsen vorn und Servolenkung.
Rolstaff
15.08.2021, 17:20
Als nächstes werde ich gemeinsam mit dem Michael besprechen, was wir an Teilen bestellen, damit der mach1 H-Zulassung und TÜV bekommen kann.
Die Sache mit dem Kenneichen wird dann wieder spannend. Im MKK, wo ich wohne gibt es einen Behördenleiter, der GRUNDSÄTZLICH keine Ausnahmen macht, wenn es um ein kleines (Kleinkraftrad) Kennzeichen geht. Vor allem am Heck ist es mit den US Cars immer problematisch, weil die Aussparung für das Kennzeichen recht schmal ist. Ein längliches ist zu breit und ein 2-zeiliges Kuchenblech sieht furchtbar aus. Deshalb ist ein kleines Kennzeichen viel wert.
Manch andere Landkreise sind da entspannter. ich hatte deshalb schon mal ein Auto auf meinen Vater zugelassen, der im Kreis OF wohnt. Dort war ein kleines Kennzeichen hinten kein Thema. Im MKK - Landkreis no chance.
Das non plus ultra wäre natürlich ein Mannheimer Kennzeichen und zwar MA - CH 1. :D
Dürfte aber mission impossible sein....;)
Manch andere Landkreise sind da entspannter
timeZone
15.08.2021, 17:53
... zumal Dir die Zulassung einen Umbau der Kennzeichenaussparung (wohl ein gewisser Prozentsatz in Abhängigkeit des Kaufpreises) aufbürden kann / könnte :kriese:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Rolstaff
15.08.2021, 18:55
Genau das ist das Argument.
Der Behördenleiter der Zulassungsstelle MKK ist der Meinung, dass bis 10% des Fahrzeugwertes für Umbaukosten der Kennzeichenaussparung zumutbar sind. :rofl:
Total beknackt. Zudem das Ganze für manch andere Landkreise wie gesagt null Problem ist....
Wird sich doch ein Mannheimer hier finden lassen, der Dir den Hobel zuläßt.
Donluigi
15.08.2021, 19:12
Stimmt, zumal das Kennzeichen garantiert verfügbar ist :gut:
Ralf1975
15.08.2021, 19:21
Online geht kann man eine Ziffer nicht reservieren, aber die Richtung stimmt doch:
275327
Forchheim meldet:
FO-RD72H (mit Sicherheit auch schon vergeben :mimimi: )
Rolstaff
15.08.2021, 20:03
Cool. Wir können hier gerne gemeinsam überlegen, welches Kennzeichen ideal wäre.
In Mannheim hätte ich einen guten Freund. Zulassung wäre daher kein Problem.
Jetzt bräuchten wir (nur) jemanden mit Beziehungen zur Zulassungsstelle, damit eine einzelne Ziffer vergeben wird. Dann müsste MA - CH 1 frei sein (was wohl schon eher unwahrscheinlich ist. Aber träumen darf man ja.
Ralf - MA - CH 11 ist doch schon super. Verstehe ich Deinen post so, dass dieses frei ist ? Werde gleich mal schauen und es ggfls. reservieren.
Rolstaff
15.08.2021, 20:08
Heintzi, auch ein super Gedanke. :gut:
In Mannheim kann man derzeit nicht reservieren. Wartungsarbeiten am Server...
Ralf1975
15.08.2021, 20:35
Ralf - MA - CH 11 ist doch schon super. Verstehe ich Deinen post so, dass dieses frei ist ? Werde gleich mal schauen und es ggfls. reservieren.
Ja wurde als verfügbar angezeigt
Rolexplo
15.08.2021, 20:42
Schade das nicht 01 geht......
shocktrooper
15.08.2021, 20:50
Oder Starnberg... STA-NG 331 ist frei
luftgekühlt
15.08.2021, 21:06
275335
Andreas
shocktrooper
15.08.2021, 21:11
Oder Starnberg... STA-NG 331 ist frei
Vorhin vertippt. STA-NG 351 war frei..
Rolstaff
15.08.2021, 21:14
Da kommen ja super Ideen zustande. Ihr seid echt Klasse :gut:
Vorhin vertippt. STA-NG 351 war frei..
Geht aber nicht mit einem H am Ende :op:
Rolstaff
15.08.2021, 22:05
Das stimmt. Zu viele Stellen....
MA-CH 1 wäre definitiv ultracool. Dafür bräuchten wir aber jemanden, der GUTE Beziehungen zur Zulassungsstelle hat, um zu checken, ob es frei ist und um es zu bekommen.
Wer weiß, über unser Forum war ja schon so manches möglich...:dr:
Bei dem Hubraum macht eine H-Zulassung sogar mal richtig Sinn.
Und ich bilde mir ein schon viele Amis mit kleinem Kennzeichen in MA gesehen zu haben (als ich noch in der Ecke wohnte)
Rolstaff
15.08.2021, 22:11
Bei dem Hubraum macht eine H-Zulassung sogar mal richtig Sinn.
Definitiv. Pauschale Kfz-Steuer von 190,- EUR jährlich.
Wenn man in Mannheim kleine Kenneichen bekommen kann, wird das Ganze immer interessanter...:D
Voraussetzung ist m.W. eine Bestätigung vom TÜV, dass man ein kleines Kennzeichen aus Platzgründen benötigt. Das dürfte aber kein allzu großes Problem sein.
Spacewalker
15.08.2021, 22:12
Und ich bilde mir ein schon viele Amis mit kleinem Kennzeichen in MA gesehen zu haben (als ich noch in der Ecke wohnte)
Bei der dortigen Halbweltdichte eigentlich kein Wunder. :bgdev:
Dort habe ich meinen ersten Camaro mit lackierter Südstaatenflagge auf dem Diff-Deckel gesehen. Natürlich leicht (:D) hochgebockt. Sehr beeindruckend war das.
Corvette1
15.08.2021, 23:13
Erst jetzt gesehen. Top Arbeit Männer :dr:
Patrizzi
15.08.2021, 23:23
Das stimmt. Zu viele Stellen....
MA-CH 1 wäre definitiv ultracool. Dafür bräuchten wir aber jemanden, der GUTE Beziehungen zur Zulassungsstelle hat, um zu checken, ob es frei ist und um es zu bekommen.
Wer weiß, über unser Forum war ja schon so manches möglich...:dr:
Mein lieber Jürgen, ich hab da so eine Idee. Ich schaue morgen mal, ob ich was hinbekomme.
timeZone
16.08.2021, 07:42
... vergeßt aber bitte nicht, daß das "H" die noch so schöne Kennzeichenkombination eh versaut :kriese:
Ich bereue, daß ich einen Buchstaben und eine Zahl dafür verplempert habe:
275348
Falls ich das mal für was anderes brauche, werde ich umkennzeichnen.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
siggi415
16.08.2021, 07:55
Danke für die Bilder und den Arbeitsbericht zum super Ergebnis, Manuel und Jürgen :gut:
... vergeßt aber bitte nicht, daß das "H" die noch so schöne Kennzeichenkombination eh versaut :kriese:
Ich bereue, daß ich einen Buchstaben und eine Zahl dafür verplempert habe:
Dafür gibt das doch auch mit H immer noch ein kompaktes Kennzeichen. Bei mir steht ne Isetta mit XX-XX 000 H, da ist das Kennzeichen fast halb so groß wie das "Auto". ;)
Muigaulwurf
16.08.2021, 08:43
Die Isetta ist steuermäßig das andere Ende der Fahnenstange zu den großvolumigen Amimotoren. Bei der Isetta würde man sich ohne H wahrscheinlich 150€ sparen. :D
siggi415
16.08.2021, 09:03
Rund 124€ und dann könnte man die Kiste noch als Dreirad zulassen, dann darf man damit sogar in den Umweltzonen herumschleichen. ;)
Muigaulwurf
16.08.2021, 09:22
...und wenn man dann noch Saisonkennzeichen nimmt... :D
Draufgekommen bin ich überhaupt wegen "XX-XX 000 H" - dann noch zum H ein Saisonkennzeichen dazu; da ist mir eingefallen, dass mein Onkel seinen Hanseat Tempo eben genau aus dem angegebenen Grund auf Saisonkennzeichen und nicht auf H fährt.
H macht ansonsten insbesondere Sinn wenn man in der Stadt/Umweltzone wohnt.
siggi415
16.08.2021, 09:42
Ob man sich da mit mit Jürgens Straßenkreuzer überhaupt hintraut? Biokompost kann den Lack auch schädigen. :op:
... Ich finde den mach1 auch brutal gut. Ein richtig cooles US car. ...
+1! :gut:
Rolstaff
16.08.2021, 13:23
Ein Stadtauto ist es jedenfalls nicht gerade, Siggi.
Jürgen hat natürlich recht, dass ein H die Kennzeichenkombi etwas sagen wir mal verunschönt. Könnte aber problemlos mit MA-CH1H leben.:D
Ein Saisonkennzeichen werde ich nicht nehmen, daher gehen max. 7 Stellen + H.
Die H-Zulassung ist bei diesem Auto hingegen schon zwingend, wenn man überlegt, was man da an Kfz-Steuer spart...
Rolstaff
16.08.2021, 15:50
Michael :gut:
Super Idee !!!
Aber nur 1 Buchstabe in der Mitte und dann die 1. Da müsste der Kontakt zur Mannheimer Zulassungsstelle sicherlich sehr sehr gut sein…:kriese:
Amberg in Bayern? AM-IV 8 H
Bielefeld? BI-GV8 H
Bitburg? BIT-TE 6 H :D
Bochum? BO-SS 72 H
Landkreis Cham? CHA-MP 72 H
Coburg? CO-UP 3 H
Coburg? CO-CK 247 H
Eckernförde? ECK-IG 72 H
Eisleben? EIL-IG 72 H
Einbeck? EIN-V8 H
Flensburg? FL-AT 72H
Gelsenkirchen? GE-IL 72 H
Hammelburg? HAB-V 8 H
Hohenstein? HOT-V 8 H
Landkreis Oder-Spree? LOS-V 8 H
Meißen? MEI-NV 8 H
Märkisch Oder-Land? MOL-LY 72 H
Mayen? MY-V 8 H
Neustadt an der Waldnaab? NEW-IN 72 H
Nienburg? NI-CE 72 H
Osterode am Harz? OHA-V 8 H
Oldenburg? OL-DV 8 H
Passau? PA-ID 72 H
Prignitz? PR-OM 1 H
Rinteln? RI-CH 72 H
Landkreis Rostock? ROS-T 72 H
Usingen? USI-MY 72 H
Vogtland? V-AU 8 H
Vilsbiburg? VIB-ES 72 H
Wattenscheid? WAT-CH 72H
Muigaulwurf
16.08.2021, 16:22
Rottenburg: ROL-EX 72H
Rottenburg: ROL-EX 163
:op:
Rolstaff
16.08.2021, 16:41
Stephan...:gut::gut:
Ich bin offenkundig nicht der einzige Verrückte hier in diesem Laden...:rofl:
siggi415
16.08.2021, 17:09
Ist zwar nicht Voraussetzung aber macht das Leben hier deutlich leichter. :bgdev:
Edit: Stuttgart hätte noch S-AU 351 H frei. ;)
Rolstaff
16.08.2021, 18:18
Es gab bei der Arbeit übrigens Stimmen, die meinten, dass er nur mit Radkappen auf Felgen noch cooler aussieht...:supercool:
https://up.picr.de/41847755gn.jpg
https://up.picr.de/41847757hf.jpeg
bernie1978
16.08.2021, 18:21
Hammer Auto!
Ansbach: AN-AL-8
bernie1978
16.08.2021, 18:52
Wird immer besser!
Rolstaff
16.08.2021, 19:08
Wenn ich mit MA - CH irgendwas gutes hinbekomme, dann würde ich den stunt auf jeden Fall machen.
Ansonsten lasse ich ihn wegen des kleinen Kennzeichens auf meinen Dad zu und nehme OF-CL 351. Wäre passend, da es ein sogenannter Cleveland 351 ist...
luftgekühlt
16.08.2021, 19:44
Offenbach :kriese:
Gibts nicht wenigstens OF-EN351?
Andreas
Rolstaff
16.08.2021, 21:50
Ja, Offenbach ist nicht gerada meine Wahlheimat...
Hoffe daher inständig, dass jemand top connections zur Zulassungsstelle Mannheim hat oder einen kennt, der einen kennt...:kriese:
GTI-YY10
17.08.2021, 10:03
Wenn ich mit MA - CH irgendwas gutes hinbekomme, dann würde ich den stunt auf jeden Fall machen.
Ansonsten lasse ich ihn wegen des kleinen Kennzeichens auf meinen Dad zu und nehme OF-CL 351. Wäre passend, da es ein sogenannter Cleveland 351 ist...
....ist aber ein arger Insider....nimm doch was "witziges" wo jeder was mit anfangen kann....
Frank
siggi415
17.08.2021, 10:15
OF- MI 351 ist wohl noch frei.
Rolstaff
17.08.2021, 13:23
Ich habe mir mal online MA - CH 72 reserviert, ist ja Bj. 1972.
Außerdem MA - CH 15 (war das einzige freie mit CH und einer 1 vorne)....
chrisom-77
17.08.2021, 17:24
MA - CH 172?
Edit: sorry, gepennt, 3 Zahlen gehen wg dem anschließenden "H" nicht, richtig?
Rolstaff
17.08.2021, 17:44
Doch Chrisitian, 3 Zahlen + H würden gehen. Dieses Kennzeichen ist aber nicht verfügbar...
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