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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1972er mach1 Mustang - die story beginnt...



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hallolo
17.08.2021, 18:53
Wie gesagt, das H bei Mach immer hinten anstellen. Macht das Kennzeichen immer kleiner. MA-C(1)72H geht bestimmt auch

Rolstaff
17.08.2021, 19:58
MA - C 172H ist leider schon vergriffen und mit nur 1 Buchstaben in der Mitte und 2 Ziffern bietet der Konfiguration gar nichts an.

Kenne es aber auch aus meinem Landkreis so, dass mann jedenfalls online nur Kennzeichen mit mindestens insgesamt 6 Zeichen (+H) reservieren kann. Alles andere geht nur mit entsprechenden Beziehungen...

alex.avalanche
18.08.2021, 09:22
Was für eine Story - ganz ganz großes Kino :gut:

tiefenglanz
18.08.2021, 09:59
Es gab bei der Arbeit übrigens Stimmen, die meinten, dass er nur mit Radkappen auf Felgen noch cooler aussieht...:supercool:


https://up.picr.de/41847755gn.jpg




https://up.picr.de/41847757hf.jpeg

Es gab sogar welche die die nur die Felgen sehen wollten :D
Tropical Style :gut:

Herman
18.08.2021, 11:49
Felge in matt silber lackieren, nur die Mittelkappe drauf und die Maxxis Reifen wäre meine Wahl :)

Rolstaff
18.08.2021, 12:46
Wenn ich vom Original abweichen würde, dann die Felgen matt schwarz und nur die Mittelkappe drauf.

Reifen müssen m.E. aber schon die originalen Firestone sein.

ducsudi
18.08.2021, 12:49
MA - C 172H ist leider schon vergriffen und mit nur 1 Buchstaben in der Mitte und 2 Ziffern bietet der Konfiguration gar nichts an.

Kenne es aber auch aus meinem Landkreis so, dass mann jedenfalls online nur Kennzeichen mit mindestens insgesamt 6 Zeichen (+H) reservieren kann. Alles andere geht nur mit entsprechenden Beziehungen...

Hast du in deinen StVA mal angerufen ?

In meinem Landkreis bekommt man mit etwas Charme am Telefon schon nettere Kennzeichen.

Rolstaff
18.08.2021, 14:58
Bei meiner Zulassungsstelle brauche ich nicht anrufen, weil die generell keine kleinen Kennzeichen vergeben und deshalb ist mein Landkreis für mich raus. Ich finde diese Kuchenbleche hinten furchtbar. Letzten Samstag war ich beim Mustang Treffen in der Klassikstadt Frankfurt. Da war bei top Wetter richtig was los.

Ich schätze mal, 80-100 Mustangs. Ebenfalls geschätzt hatten 80% hinten ein kleines Kennzeichen, einige sogar vorne und hinten klein (was echt schwierig zu bekommen ist). Das sich so viele ein kleines Kennzeichen besorgten, hatte seinen Grund. Die großen machen die ganze Heckpartie kaputt....

Ich checke mal, ob Mannheim kleine Kennzeichen vergibt. Evtl. weiß es jemand und kann in diesem Punkt helfen ?

Wenn ja und wenn ich eine schöne Buchstabenkombi kriege, nehme ich es gerne. Ansonsten nehme ich aus einem benachbarten Landkreis ein kleines Kennzeichen. Will das Thema auch nicht überbewerten....

Rolstaff
05.09.2021, 18:50
Hier geht's endlich weiter. Die letzten 2 Wochen ist nichts passiert, weil in meiner Garage der Boden rein kam. 1 Woche Arbeitszeit und dann 1 Woche zum Aushärten.

Gestern habe ich dann mit Michael zusammen das Teil aufgebockt, die Räder runter, das ganze mal näher inspiziert und zusammen überlegt, was wir (erst mal) in USA an Teilen bestellen.

Die Basis ist wirklich gut. Anscheinend hatte der frühere Eigentümer - wann auch immer - selbst mal überlegt, den mach1 wieder auf die Strasse zu bringen und damit angefangen die Bremsen zu machen, die Bremsscheiben sind jedenfalls wie neu und offensichtlich nie gefahren worden.

Die nächsten paar Tage kommen schon mal die Reifen. Bevor die draufkommen, lassen wir die verrosteten Felgen erst mal sandstrahlen und schwarz lackieren.

Erfreulich: Die Felgen sind noch die ursprünglichen originalen. Auch sonst anscheinend nix verbastelt oder aftermarket, sondern alles noch original.

Wir bestellen erst mal einige Verschleißteile wie Radbremszylimder hinten, Bremssättel vorne, Bremsschläuche, Vergaserdichtsatz...

Dann sehen wir weiter...



https://up.picr.de/41987042au.jpeg



https://up.picr.de/41987045zf.jpeg



https://up.picr.de/41987046ia.jpeg



https://up.picr.de/41987047hr.jpg



https://up.picr.de/41987049jg.jpeg



https://up.picr.de/41987050jx.jpeg

olli4321
05.09.2021, 19:06
die originalen Bremsen verrichten ihre Arbeit eher bescheiden - ich würde an Deiner Stelle über ein Upgrade der Bremsen (aus dem Zubehör) nachdenken.
Kostet ja nicht viel mehr als die originale Bremse - bremst aber besser ;)
https://www.summitracing.com/search/part-type/disc-brake-kits/year/1971/make/ford/model/mustang?GroupBy=ProductName

tela
05.09.2021, 19:20
+1

Rolstaff
05.09.2021, 19:48
Mit der bescheidenen Bremsleistung der originalen Bremsen, habt ihr sicher recht.

Aber - ich will ihn nicht "modernisieren", denn da könnte man an einigen Stellen ansetzen...

Die Devise lautet: Nur austauschen / ersetzen was ausgetauscht werden muss und das Auto so original belassen, wie möglich.

Ist ja nichts zum Heizen, sondern eher dahin cruisen und ursprünglich haben die Bremsen ja auch ausgereicht....

R.O. Lex
05.09.2021, 20:35
Die Devise lautet: Nur austauschen / ersetzen was ausgetauscht werden muss und das Auto so original belassen, wie möglich.

Ist ja nichts zum Heizen, sondern eher dahin cruisen und ursprünglich haben die Bremsen ja auch ausgereicht....

Dein Credo verstehe ich gut, ich würde es wohl auch so handhaben wollen. Aber dann, ursprünglich hatten all die anderen Autos, gerade in den USA, eben auch keine anderen Bremsen.

Rolstaff
05.09.2021, 22:41
Wer in einem 50 Jahre alten Oldie sitzt, der ist sich darüber im klaren, dass alle anderen im Strassenverkehr so ziemlich alles besser können.

Eine bessere Bremsanlage haben und damit einen kürzeren Bremsweg; ein besseres Fahrwerk und damit eine höhere Kurvengeschwindigkeit; eine bessere Scheinwerferanlage etc. pp...

Eines aber können alle noch so perfekten Neuwagen nicht besser, nämlich Dir während der Fahrt dieses mächtig breite Grinsen verschaffen, das einfach nur Freude pur vermittelt. :D

Jede Fahrt ist nicht einfach eine Fahrt, sondern ein echtes Erlebnis...

luftgekühlt
05.09.2021, 23:36
Völlig richtige Grundeinstellung, find ich.

Gruß
Andreas

R.O. Lex
06.09.2021, 09:19
Jürgen, ich will Dir ganz bestimmt nicht die Freude nehmen. Für das breite Grinsen brauchst Du keine höhere Kurvengeschwindigkeit, ergo auch kein besseres Fahrwerk. Wenn aber beim Cruisen auf der Landstraße vor Dir jemand mit Keramikbremsen den Anker wirft, dann kann das mit den Serienbremsen Deines mach1 gefährlich und potentiell teuer werden. Mir würde da Sicherheit vor Originalität gehen, zumal die Originalität optisch erhalten bleibt. Just my two cents.

Rolstaff
06.09.2021, 09:39
Deshalb schrieb ich doch, dass man sich "dessen bewußt" ist, wenn man in einem Oldtimer sitzt.

Das bedeutet gleichzeitig, dass ich damit "anders" fahre, als mit meinem Alltagsauto. Dazu gehört z.B. auch, dass ich automatisch mehr Platz zum Vordermann lasse.

Wenn man den Sicherheitsaspekt im Vordergrund sieht, ist es eh ein Problem mit Oldtimer fahren. Viele haben nur einen Beckengurt, keine Kopfstützen und Airbags haben die natürlich auch noch nie gehört...;)

sausapia
07.09.2021, 07:52
Ich habe am Wochenende nach langer Zeit mal wieder ein Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker bewegt. Beim ersten Bremsvorgang hatte ich kurz einen Kabelbrand im Herzschrittmacher. Danach stellt man sich darauf ein und hält entsprechend Abstand. Das geht, man muss halt auch immer mit Extremsituationen und Fehlern von anderen rechnen.

Kalle
07.09.2021, 08:07
Wenn aber beim Cruisen auf der Landstraße vor Dir jemand mit Keramikbremsen den Anker wirft...
Dazu müssen die Keramikbremsen aber auch die entsprechende Temperatur haben. Ansonsten ist der Bremsweg wesentlich länger...das war zumindest bei mir immer so.

slc5.0
09.09.2021, 21:07
Jürgen, ich will Dir ganz bestimmt nicht die Freude nehmen. Für das breite Grinsen brauchst Du keine höhere Kurvengeschwindigkeit, ergo auch kein besseres Fahrwerk. Wenn aber beim Cruisen auf der Landstraße vor Dir jemand mit Keramikbremsen den Anker wirft, dann kann das mit den Serienbremsen Deines mach1 gefährlich und potentiell teuer werden. Mir würde da Sicherheit vor Originalität gehen, zumal die Originalität optisch erhalten bleibt. Just my two cents.

Ich fahre ein 1974er 911er auch ohne Bremskraftverstärker. Natürlich ist der Bremsweg nicht mehr up to Date, deshalb wird das Auto auch dementsprechend bewegt. Hatte noch nie eine Situation mit dem Auto die mich dazu gebracht hätte es umzurüsten.

Würde den Mustang auch nicht umrüsten, wenn man weiß in welchem Auto man sitzt wird anders gefahren und reagiert.
Sehe das nicht problematisch.

R.O. Lex
09.09.2021, 23:37
Hatte noch nie eine Situation mit dem Auto die mich dazu gebracht hätte es umzurüsten.

Hättest Du die Situation schon gehabt, könnte es jetzt schon zu spät sein, für das Auto oder auch Dich. Aber ich sage jetzt nichts mehr.

Vanessa
09.09.2021, 23:42
Für die Mustangs gibt/gab es auch immer ab Werk die Möglichkeit, direkt vernünftige Bremsen gegen Aufpreis zu ordern, zumindest war das bei meinem 65er so- der hatte Trommelbremsen, die waren Scheisse. Die Zubehörindustrie hatte die Umrüstsätze auf Scheiben vorne für kleines zur Verfügung, um die 1000 Euro damals. Hab ich gekooft, waren auch scheisse, aber nicht ganz so schlimm wie die originalen Trommelbremsen. Da konnteste besser den Hut raushalten.

Edit: Gerade gesehen- der hat ja schon Scheiben vorn...damit kann man leben.

Corvette1
10.09.2021, 11:26
Manchmal muss man einfach mit beiden Füßen auf der Bremse stehen. Ich kenne das gut von den Oldies :D

Rolstaff
10.09.2021, 20:53
Vorne Scheiben und hinten Trommel sind so schlecht sicher nicht. Wie ich schon schrieb, was man das ja und drängelt nicht gerade...

Könnte es eher verstehen, wenn in meinem Flory thread manch einer den Kopf schüttelt. Denn da geht es ja um 100 km/h + auf einem MOFA mit Trommelbremsen... :D

tiefenglanz
10.09.2021, 21:35
Jürgen, wie riecht der Mach1 eigentlich nach der Trockeneis Anwendung?
Hat Dein Schrauber einen Unterschied erkannt?

Rolstaff
11.09.2021, 10:52
Auf jeden Fall, Manuel. Der etwas muffige Geruch im Innenraum ist komplett verschwunden...

Durch das Wachs / Politur riecht er auch außen wieder ganz normal. :gut:

Frame65
25.09.2021, 16:41
https://up.picr.de/42122998da.jpg

https://up.picr.de/42123001fi.jpg

https://up.picr.de/42123002ko.jpg

… in Bremerhaven… da geht noch was… man müsste halt etwas Arbeit investieren… ;)

Corvette1
25.09.2021, 18:40
Politur reicht :D

tiefenglanz
25.09.2021, 18:56
Muss dann aber eine abrassive Politur sein :D

Corvette1
25.09.2021, 19:31
Du machst das schon Manuel ;):dr:

luftgekühlt
26.09.2021, 02:44
Käfighaltung. Nicht schön. ;)

Andreas

Rolstaff
26.09.2021, 21:40
Naja, wenn der in die richtigen Hände kommt, kann da noch was nettes draus werden...;)

Bevor ich näher in das Thema eingestiegen bin, hätte ich niemals gedacht, was alles möglich ist.


Hier mal Bilder eines 67er Mustang fastback GT, bzw. was von ihm noch über war. Vor der Restauration durch meinen Kumpel Michael...



https://up.picr.de/42132789nv.jpeg

https://up.picr.de/42132790oh.jpeg

https://up.picr.de/42132792op.jpeg

https://up.picr.de/42132793yw.jpeg

https://up.picr.de/42132794zl.jpeg

https://up.picr.de/42132796ha.jpeg

Rolstaff
26.09.2021, 21:44
4 Jahre und ca. 2000 Arbeitsstunden später....8o



https://up.picr.de/42132806ir.jpeg

https://up.picr.de/42132807kb.jpeg

https://up.picr.de/42132808na.jpeg

https://up.picr.de/42132809jo.jpeg

https://up.picr.de/42132810bv.jpeg

https://up.picr.de/42132811it.jpeg

https://up.picr.de/42132812md.jpeg

atolc
26.09.2021, 21:52
8o

R.O. Lex
26.09.2021, 22:11
Unheimlich beeindruckend! :verneig:

Das kann Dein Kumpel aber nur für sich selbst gemacht haben. Bei 2000 Arbeitsstunden zu einem halbwegs "normalen" Satz (die benötigten Teile mal außen vor) kommt da doch ein Preis raus, den niemand mehr bezahlt. Oder etwa doch?

Donluigi
26.09.2021, 22:21
Prinzipiell kann man um jede Schraube einen Oldtimer herum bauen :ka:

Rolstaff
26.09.2021, 22:21
Da hast Du völlig recht. Diese Stunden kriegt man nicht bezahlt...



Auch hier war die Grundlage: Alles originale irgendwie erhalten, was irgendwie erhalten werden kann.

Selbst kleinste Teile hat der Michael mühevoll aufgearbeitet und wieder verwendet, anstatt aftermarket - Neuteile (die definitiv weniger wertig sind) zu verbauen.

Hier mal ein paar Paradebeispiele:


https://up.picr.de/42133550kw.jpeg

https://up.picr.de/42133551wm.jpeg

https://up.picr.de/42133552lw.jpeg

https://up.picr.de/42133553ix.jpeg

https://up.picr.de/42133554kw.jpeg

https://up.picr.de/42133555ky.jpeg

luftgekühlt
26.09.2021, 22:58
Respekt.

Andreas

ligthning
26.09.2021, 23:45
Man erkennt, dass hier Liebe, Herzblut und natürlich auch Können drinsteckt.

Chapeau :dr:

KaiserKarl
27.09.2021, 09:40
Krass 8o8o8o

tiefenglanz
27.09.2021, 09:43
Das ist ganz großes Tennis :gut:

N-Dee
27.09.2021, 09:54
wow :verneig:

Herman
27.09.2021, 09:57
https://up.picr.de/42132796ha.jpeg


Prinzipiell kann man um jede Schraube einen Oldtimer herum bauen :ka:

:rofl: :gut:

Kronenträger
27.09.2021, 10:41
Ich fand die roten Fliesen im Fußraum gar nicht so schlecht. Ist mal was anderes als das übliche Einerlei.:rofl:

Im Ernst, tolle Arbeit!

Gruß
Thomas

Rolstaff
27.09.2021, 11:10
Für die Ford Oldtimer kriegt man heute noch einen Auszug, aus dem sich alle Einzelheiten, die exakte Ausstattung, Farbe, Auslieferungszeitpunkt etc. des Autos ergeben. Das ist der sog. marti-report. Ich weiss, dass bei diesem Mustang alles 100% originalgetreu aufgebaut wurde. Bis auf die kleinste Glühbirne im Motorraum.
Lediglich bei der Farbe der Innenausstattung ist der Michael abgewichen. Das türkis und blau wäre einfach too much gewesen.

Bei so einer Arbeit man Benzin im Blut und richtig richtig Schrauberleidenschaft haben. Außerdem viel Geduld, um den Anspruch bis zum Ende aufrecht zu halten.


Es gibt ja ein paar Unternehmen, die sowas gewerblich machen. Aber da ist Zeit Geld, deshalb ist der Anspruch ein ganz anderer.
Statt z.B. die Dreiecksseitenscheibe stundenlang aufzuarbeiten und ggfls. die Einfassung neu verchromen zu lassen, gehen die gewerblichen Unternehmen her (sicher nicht alle, aber doch die meisten) und kaufen das Teil aftermarket für 100,-. Da haben sie jede Menge Zeit gespart. Im "Idealfall" verkaufen sie dann das Originalteil für 120,- in Ebay. ;)
Nur mal als kleines Beispiel...

Rolstaff
03.10.2021, 21:07
Am Wochenende ging es ein gutes Stück voran. :gut:

Die original Felgen waren vom Lackierer zurück. Die Reifen zwischenzeitlich da und aufgezogen. Habe mit dem Michael zusammen die Bremsen ringsum neu gemacht (wobei ich eher Handlanger war...;)) und neue Stoßdämpfer hat er auch bekommen.

Dann noch die Räder drauf und am inzwischen kann er wieder auf eigenen Beinen stehen...

Bin am Überlegen, ab ich nur die Radkappen auf die Felgen montiere, oder Radkappen + Zierringe oder die nackten Felgen ohne Radkappen / Zierringe so lasse....


https://up.picr.de/42180317su.jpeg



https://up.picr.de/42180318yu.jpeg



https://up.picr.de/42180319ww.jpeg



https://up.picr.de/42180320ol.jpeg



https://up.picr.de/42180321lh.jpeg


https://up.picr.de/42180337ow.jpeg



https://up.picr.de/42180323mp.jpeg

AndreasS
03.10.2021, 21:14
Geil, gut dass Du diese Reifen genommen hast.

Die schwarzen Felgen sehen gut aus, aber ein bisschen nach Winterreifen. Ein bissl Chrom schadet bestimmt nicht, zumal am Auto selbst ja auch verchromte Teile sind.

heintzi
03.10.2021, 21:26
Ich würde es so lassen, sieht genial aus.

Rolstaff
03.10.2021, 21:48
Yep, die Reifen sind top. War definitiv die richtige Entscheidung.


Die blaue Schutzfarbe auf der Schrift habe ich inzwischen natürlich abgewaschen, so dass die Schrift schön weiss ist.

luftgekühlt
03.10.2021, 22:34
Ich bin für Radkappen.

Gruß
Andreas

Klaus
03.10.2021, 22:56
Ich bin für Radkappen.

Gruß
Andreas

Ich auch… :)

Crescendo
04.10.2021, 04:13
Maximal Radkappen.

Rolstaff
04.10.2021, 10:24
Danke für Eure Meinungen.

Die Tendenz geht bei mir in der Tat zu maximal Radkappen, eher noch die Felgen pur.

Das blöde ist, dass man die Radkappen nicht einfach mal zum optischen Vergleich aufstecken kann. Denn die sitzen ja richtig fest und einmal Radkappen auf und wieder runter hat man gleich die Felge darunter, bzw. am Rand, wo die Radkappe sitzt, ordentlich verkratzt...

The Banker
04.10.2021, 10:26
Sieht gut aus auf den Felgen, würde ich so lassen.

Hinten links hätte ich ja neu machen lassen, definitiv. So wie er jetzt da steht passt es aber einfach nur - tolle Karre Jürgen :gut:.

ligthning
04.10.2021, 11:32
Baby moon wheel caps drauf und fertig :op:

Rolexplo
04.10.2021, 12:27
Sieht super aus, ich mag ja solche Threads....nur wer macht denn die Reifengewichte aussen drauf?????

Herman
04.10.2021, 12:31
Schau mal die Größe der Gewichte an. Das bekommst bei alten Ami Stahlfelgen und Firestone Wurstreifen nicht anders vernünftig hin.
Außerdem gehört das so bei Oldtimern :gut:

Ingo.L
04.10.2021, 13:09
Es gibt aber auch schwarze Gewichte

tiefenglanz
04.10.2021, 13:26
Ich finde es ohne Radkappen irgendwie cool, Jürgen.

Stimmt, die gehen nicht mal einfach so drauf und runter :D

siggi415
04.10.2021, 14:23
Diese Kappen? https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/195444-1972er-mach1-Mustang-die-story-beginnt?p=6654780&viewfull=1#post6654780

Schwere Entscheidung. Schon mal mit Magneten oder Photoshop probiert?

Rolstaff
04.10.2021, 15:13
Es hat geklappt, 2 Radkappen nur mal leicht "anzuhängen". Hier jetzt mal der direkte Vergleich. Hat beides was.

Die weisse Schrift auf den Reifen passt schon mal super zum weissen mach1 Aufkleber und den Zierstreifen, finde ich.




https://up.picr.de/42183459bm.jpeg



https://up.picr.de/42183460ae.jpeg



https://up.picr.de/42183461xe.jpeg



https://up.picr.de/42183462dt.jpeg

tiefenglanz
04.10.2021, 15:14
Entscheidung getroffen :D

Mit ohne :gut:

Rolstaff
04.10.2021, 15:15
Es gibt aber auch schwarze Gewichte



Die Felgen haben schon ganz gut Gewichte gebraucht, innen und außen.


Wusste ich gar nicht, dass es die auch in schwarz gibt.

Evtl. Abkleben, dann aus der Sprühdose grundieren, dann Glanzchwarz und richtig fett Klarlack aus der Dose drüber ? Keine Ahnung, ob das hält...

R.O. Lex
04.10.2021, 15:17
Oder vielleicht einfach dieses Rubberzeugs?

hallolo
04.10.2021, 15:27
Woooohoooo. Das Ding muss auf die Strasse. Jetzt !

luftgekühlt
04.10.2021, 15:35
Perfekt!

Gute Fahrt,
Andreas

Rolstaff
04.10.2021, 15:36
Danke Michael. :dr:

Folgende Mindestmaßnahmen müssen aber als nächstes erst noch sein:

1. gereinigten und mit neuen Dichtungen versehenen Vergaser drauf
2. Beleuchtung D - konform machen (ist in diesem Fall aber kein so großer Akt)
3. Zulassung und H-Zulassung

Wobei - mit einer roten Nummer könnte man nach Schritt 1. eventuell schon mal um die Ecken, bzw. in die Werkstatt...:D

Rolexplo
04.10.2021, 15:41
Schau mal die Größe der Gewichte an. Das bekommst bei alten Ami Stahlfelgen und Firestone Wurstreifen nicht anders vernünftig hin.
Außerdem gehört das so bei Oldtimern :gut:

:dr:

Danke.

Vanessa
04.10.2021, 18:24
Entscheidung getroffen :D

Mit ohne :gut:

MIT natürlich. Dieses Fahren ohne Radkappen erinnert immer an die billig Winterreifen auf Stahlfelgen aufm Polo.

Javi22
04.10.2021, 18:29
Mit sieht besser aus...:gut:

Moin
04.10.2021, 18:47
Das Geile ist doch die kleine Felge mit dem dicken Gummi. Und durch die Kappen wird das doch erst so richtig deutlich.

@ Jürgen, komm mal rum, wenn das Auto fertig ist! Ich finde die Kiste richtig schick!

Olli70
04.10.2021, 18:57
Ganz klar mit Kappen :gut:

Rolstaff
04.10.2021, 19:12
Das Geile ist doch die kleine Felge mit dem dicken Gummi. Und durch die Kappen wird das doch erst so richtig deutlich.

@ Jürgen, komm mal rum, wenn das Auto fertig ist! Ich finde die Kiste richtig schick!


Diese Einladung nehme ich zu gerne an, Frank.

Wir wollten uns längst mal wiedersehen...:dr:

Rolstaff
04.10.2021, 19:20
Also, die Version mit Radkappen + Zierringen ist raus.

Bleibt nur mit Radkappen oder ganz ohne.

Bin da selbst noch unschlüssig.

Mit Radkappen kommt in der Tat der fette Gummireifen besser zur Geltung.

Ganz ohne Kappen erinnert schon bissl an Winterreifen, wirkt aber auch noch etwas cooler, fast schon NASCAR Optik...;)

Moin
04.10.2021, 19:23
Jürgen :dr:

AndreasS
04.10.2021, 20:21
Mit Radkappen gefällt er mir besser. Aber so und so ein schönes Auto. :gut:

Ralf1975
04.10.2021, 20:43
Also, die Version mit Radkappen + Zierringen ist raus.

Bleibt nur mit Radkappen oder ganz ohne.

Bin da selbst noch unschlüssig.

Mit Radkappen kommt in der Tat der fette Gummireifen besser zur Geltung.

Ganz ohne Kappen erinnert schon bissl an Winterreifen, wirkt aber auch noch etwas cooler, fast schon NASCAR Optik...;)

Luxusproblem, egal,wie Du Dich entscheidest es wird super aussehen.

Ich würde vermutlichem Kappe wählen und hinten links noch schöner machen oder ohne Kappe und hinten so lassen.

BJH
04.10.2021, 23:33
Unbedingt mit Deckel und die Wuchtgewichte schwarz machen.

Crescendo
05.10.2021, 05:17
Nach den Fotos erstmal ohne Alles.
Die Kappen machen den zu brav und irgendwie zu glatt.
Schwarz und wild lassen……erstmal.

Rolstaff
05.10.2021, 20:39
Und wieder ein kleines Stück voran. Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt. Der war ziemlich heftig verkrustet und verknastert....

Jetzt mit neuem Dichtsatz und wieder zusammen gebaut...:]



https://up.picr.de/42190541fo.jpg



https://up.picr.de/42190542uy.jpg



https://up.picr.de/42190544lo.jpg

roni
09.10.2021, 09:01
Vielen Dank für das Zeigen des Arbeitsfortschrittes mit den tollen Bildern. Verfolge solche Projekte immer gerne und bin gespannt auf die Fortsetzung.
Der Mach 1 ist grandios :dr:

Rolstaff
09.10.2021, 16:48
Danke fürs Mitfreuen, Roni :dr:


Heute haben wir etwas weiter geschraubt und zwar kam der Vergaser drauf. Ist jetzt wieder ein komplettes Auto.
Anschließend ist er problemlos angesprungen und ich konnte nicht anders, als zumindest 1 x um den Block zu fahren...:D

Beim Schrauben im Motorrad hat der Michael dann den orig. Motor tag gefunden. Ist nur ein kleines Blechschild, aber dennoch was besonderes. Hat uns beide sehr gefreut. Außerdem haben wir festgestellt, dass der Wagenheber noch der orig. allererste ist. Das kann man anhand des Aufklebers erkennen...


https://up.picr.de/42215506zb.jpg



https://up.picr.de/42215507tc.jpg



https://up.picr.de/42215526ui.jpg

Rolstaff
09.10.2021, 16:56
Hier mal ein paar Auszüge aus dem 72er Ford Mustang Modellprospekt.

Es gab den Mustang damals als Convertible, Hardtop, Sportsroof, Grande und eben als Mach1.

Der Mach1 hatte verschiedene optische und technische Extras und es gab ihn standardmässig mit 302 cui Motor, sowie als Option (wie meiner) mit 351 cui.
Die anderen Modelle hatten als Standard den 250 cui und als Option 302 cui, bzw. 351 cui.


https://up.picr.de/42215553jt.jpg



https://up.picr.de/42215555ky.jpg



https://up.picr.de/42215556rb.jpg



https://up.picr.de/42215557nc.jpg

Rolstaff
09.10.2021, 16:58
Speaking of jet planes, this instrument panel looks almost like a cockpit...;)

Zeiten ändern sich, sage ich da nur....:D




https://up.picr.de/42215562dt.jpg

bernie1978
09.10.2021, 17:10
Saugeil

luftgekühlt
09.10.2021, 17:11
Schön, wenn man die passenden Unterlagen zum Auto hat. :)

Gruß
Andreas

Artur
29.10.2021, 08:28
Eine Freude zu sehen das es immer weiter geht, der Mustang gefällt mir ausgesprochen gut! :dr:

Hier mein allererster eigener Wagen =)

280563

ein michael
29.10.2021, 12:20
So cool, das Ding sieht heiß aus, und äh hüstel, wenn der Frank besucht wird, würde ich das gerne vor Ort bezeugen;) :kommeausdererweitertennachbarschaft: :dr:

Rolstaff
29.10.2021, 21:26
Gerne doch !

Morgen kommt der mach1 zum Michael in die Werkstatt. Ist nur ca. 20 km von mir entfernt. Der Plan ist so, dass er auf eigener Achse mit roter Nummer fahren soll. Das wäre dann die 1. längere Fahrt in D überhaupt. Ich hoffe, dass ich ankomme...und bin gespannt. ;)

In den nächsten 2-3 Wochen werden dann die vorderen Stoßdämpfer eingebaut. Das geht auf der Bühne wesentlich besser, als in meiner Garage auf den Böcken.

Vor allem aber werden wir die Elektrik den deutschen Anforderungen anpassen. Das ist so viel Arbeit nicht. Die gelben Leuchten vorne im Kühlergrill und seitlich müssen tot gelegt werden. Für hinten braucht er gelb leuchtende Blinker. Am einfachsten ist es, die Blinker auf die Rückfahrscheinwerfer zu legen. Eine gelbe Birne rein und fertig. Dann blinkt er gelb und Rückfahrscheinwerfer sind nicht vorgeschrieben... :D

Mit etwas Glück kriegt er dieses Jahr noch TÜV und H-Zulassung...:jump:

hallolo
29.10.2021, 23:06
Ja, Pech. Gelbe Blinker sind erst ab EZ1966 (oder war es doch 1969?) vorgeschrieben. Aber vielleicht klappt das ja, wie von Dir beschrieben.

olli4321
30.10.2021, 08:26
rote Blinker gehen (zumindest in unserer Gegend) mit Ausnahmegenehmigung vom Strassenverkehrsamt auch.
Da würde ich vorher mal nachfragen :op:

Herman
02.11.2021, 10:38
... Die gelben Leuchten vorne im Kühlergrill und seitlich müssen tot gelegt werden. Für hinten braucht er gelb leuchtende Blinker. Am einfachsten ist es, die Blinker auf die Rückfahrscheinwerfer zu legen. Eine gelbe Birne rein und fertig. Dann blinkt er gelb und Rückfahrscheinwerfer sind nicht vorgeschrieben...

Das LRA bei uns hat bei unserem (BJ70) die Seitenleuchten vorne als Blinker zugelassen. Hinten die Seitenleuchten als rotes Dauerlicht und die Blinker hinten auch rot. Wenn Rückfahrstrahler eingebaut sind, müssen die auch funktionieren, so der TÜV hier. Weiß nicht, ob Du die dann bei Dir als Blinker verwenden solltest/kannst/darfst =)

Ingo.L
02.11.2021, 10:45
Das sagt der TÜV Süd


Blinker

Etwa-Wirkung möglich

Farbe muss gelb sein!

Für historische Fahrzeuge gem. §23StVZO mit Erstzulassung 01.01.1970 bis 31.12.1989 ist eine Ausnahmegenehmigung von der Farbe möglich.


Bei Erstzulassungen vor 1970 sind rote Blinker hinten möglich. Voraussetzung: diese sind Original.

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/importfahrzeug-richtlinie

Rolstaff
07.11.2021, 15:31
So, heute ging es weiter. Unser Vorhaben vom letzten Wochenende hatten wir aus zeitlichen Gründen um 1 Woche verschoben.

Der mach1 durfte heute seit vielen vielen Jahren zum 1. Mal wieder richtig auf die Strasse. 20 km entfernt zum Michael in die Werkstatt. Er hat seine Aufgabe gut gemeistert und macht sich on the road gar nicht so schlecht, wie ich finde... ;)
Natürlich lagen rote Überführungskennzeichen vorne und hinten im Wagen.


Die nächsten Wochen kriegt er vorne neue Stoßdämpfer und ein paar Kleinteile werden noch getauscht. Dann wird er TÜV-fertig gemacht und kriegt (hoffentlich) seine H-Zulassung...



https://up.picr.de/42399576dt.jpeg



https://up.picr.de/42399577kj.jpeg



https://up.picr.de/42399578rp.jpeg



https://up.picr.de/42399579cu.jpeg

R.O. Lex
07.11.2021, 15:34
Lässig, besonders auf dem ersten Foto. :gut:

KaiserKarl
07.11.2021, 18:20
Klasse Jürgen !!!!

ein michael
07.11.2021, 18:27
:gut:

banzaff
07.11.2021, 19:16
Jürgen, schon gesehen?

Hagerty macht auch gerade einen Mach1 nach Jahrzehnten Dämmerschlaf wieder fit.

Vielleicht ganz interessant für Dich, sind mehrere Videos, ich verlinke mal den Anfang:

https://www.youtube.com/watch?v=FB4zEM-Erjc

tiefenglanz
07.11.2021, 19:24
Topp Jürgen :jump:

Rolstaff
07.11.2021, 19:46
Danke fürs Mitfreuen ! :dr:

@banzaff: Vielen Dank für den Link. Kannte ich noch nicht. Ein 69er Mach1 ist natürlich nochmal deutlich geiler. Ist aber auch preislich eine andere Liga....

Rolstaff
15.11.2021, 10:57
Wieder ein Stückchen weiter.

Vorne hat er inzwischen "deutsche" Beleuchtung.

Für hinten - wegen dem roten Blinken - checkt der TÜV gerade, ob es eine Ausnahmegenehmigung gibt...


Lohn der Arbeit - beim Schrauben im Motorraum ist dem Michael der orig. body-tag in die Hände gefallen. :jump:

Ist nur ein kleines Blechschild, nix besonderes, aber für Oldtimerfrekas natürlich ein highlight...




https://up.picr.de/42445856nt.jpeg



https://up.picr.de/42445857fs.jpeg

MacLeon
15.11.2021, 13:06
Coole Bilder. Schön zu sehen, dass ihr Fortschritte macht. Die spitze Schraube da ist allerdings nicht sehr mechanikerfreundlich :kriese:

Artur
15.11.2021, 13:10
War damals bei den Amis halt Stand der Technik ;)

madmax1982
15.11.2021, 14:23
Gibts in alten 11ern auch Haufenweise. :D

Muigaulwurf
15.11.2021, 14:34
Und nicht nur da. :kriese:

Schaut gut aus auf der Straße. :gut:

SteveHillary
15.11.2021, 16:17
Danke für die Updates! Einfach herrlich!!!! :verneig:

sausapia
15.11.2021, 16:46
Stichwort rote Blinker

Ggf. akzeptiert der TÜV den Einsatz von lichtstarken, orangen Blinkern, die orange durch das rote Blinkglas leuchten. Mite einem anderen Relais ist dies eine preiswerte Alternative (ca. 50,- Euro). Beispiel von meinem Elfer mit roten US-Leuchten.


https://youtu.be/ZPHJyNGu3YQ

sausapia
15.11.2021, 16:47
Leuchtwirkung bei Nacht

https://youtu.be/15iAYVe70GM

siggi415
15.11.2021, 16:51
Überstehende Schrauben in diesem Motorraum sind hier kein solches Problem wie bei einem vollgestopften modernen Kleinwagen. :kriese:

Schön hier wieder Fortschritte zu sehen, die roten Kennzeichen sollten allerdings richtig befestigt sein (Tatbestand 816124) (https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeug-zulassungsverordnung/16-fzv/). ;)

Corvette1
15.11.2021, 19:19
Toll so einen Klassiker wieder auf der Straße zu sehen :dr:

Rolstaff
16.11.2021, 11:12
Vielen Dank fürs Mitfreuen.

Schauen wir mal, ob’s mit einer Ausnahmegenehmigung klappt und ja, solche spitzen Schrauben etc. sind Standard bei vielen Oldies…

Ist aber auch alles noch etwas übersichtlicher im Motorraum.

timeZone
16.11.2021, 13:08
Schauen wir mal, ob’s mit einer Ausnahmegenehmigung klappt

Wird es. Ich bin da sehr, sehr zuversichtlich :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

watoo
17.11.2021, 13:47
Viel Spaß beim sorglosen Oldtimerfahren, Jürgen.

Rolstaff
17.11.2021, 15:38
Danke, Michael.

Ob es so sorglos wird, muss man sehen. ;)

Unsere spartanische Herangehensweise ist ja die, erst mal nur das nötigste zu machen, und das, was der TÜV sehen will.

Dann fahren und (nur) das machen, was sich durch Geräusche meldet, bzw. kaputt geht...

Das kann einiges sein, oder auch sehr wenig. Bin gespannt und habe ein gutes Gefühl.

Auf jeden Fall nehme ich das alles gerne in Kauf und habe meinen Spass dabei.

Rolstaff
23.12.2021, 23:09
TÜV: check :top:
H-Zulassung: check :top:

Wieder ein gutes Stück weiter. Als nächstes steht die Zulassung bei der Zulassungsstelle an...:supercool:




https://up.picr.de/42684072yx.jpeg



https://up.picr.de/42684073mp.jpg

Klaus
23.12.2021, 23:16
Cool Jürgen, Glückwunsch :gut:

Corvette1
24.12.2021, 08:49
Glückwunsch :dr:
Ist ja klasse. Es geht weiter :]

Rolstaff
25.12.2021, 10:43
Wir haben noch 2 etwas grössere Baustellen:

1. Der Tank muss ausgebaut und gründlich gereinigt werden, evtl. auch ein neuer Tank rein, falls er zu stark verrostet ist. In den 20 Jahren Standzeit hat sich sehr wahrscheinlich unten im Tank ein richtiger Schmodder festgesetzt.
Das Gute ist: Ein neuer Tank wäre aus USA lieferbar und kostet gerade mal 160,- EUR.

2. Das Pleuellager muss getauscht und das Getriebe mal gecheckt / gereinigt werden. Dafür muss er zu einem Freund auf die Bühne, ist aber auch kein Hexenwerk.

Wenn beides erledigt ist, darf er so richtig auf die Strasse. :D

Werde ihn im Januar irgendwann zulassen...

ein michael
25.12.2021, 11:24
Cool, dass klingt doch alles machbar.
Dann steht dem Frühjahrscruising wohl nix im Wege. Freut mich für dich!

Vanessa
25.12.2021, 11:24
Tank raus und Tank rein ist bei den E-Teil Preisen aus USA kein Thema, hab ich bei meinem Mustang auch so gemacht, nach kurzer Rechnerei. Blöd ist nur, daß die aus "Konservendosenblech" gemacht sind, die rosten schon in der Verpackung. Aber einfach vor dem Einbau guten Rostschutz drauf und Du erlebst das Ende des Tanks nicht mehr in Deinem Leben.

Rolstaff
25.12.2021, 20:06
Danke Michi. Könnte gut sein, dass es darauf hinaus läuft....

Rolstaff
15.05.2022, 19:00
Hier gibt es endlich was neues. Der mach1 freut sich riesig, dass er nach über 20 Jahren wieder dort ist, wo er hingehört. Auf die Strasse...

Wir haben das Getriebe überholt, Kurbelwelle neu geschliffen, neue Lagerschalen, Benzinpumpe, Tank und diverse Kleinigkeiten erneuert.

Die ersten 200 km hat er bereits erfolgreich hinter sich gebracht und macht vor allem eines....richtig viel Spass !!!


Hier mal ein paar aktuelle pics. Schade, dass man ihn auf den Bildern nicht hören kann....:D




https://up.picr.de/43611412xy.jpeg



https://up.picr.de/43611414rq.jpg



https://up.picr.de/43611415ji.jpg



https://up.picr.de/43611416op.jpeg

madmax1982
15.05.2022, 19:10
Brachial! :verneig:

hallolo
15.05.2022, 19:29
Der gehört auf die DoT. Wow.

siggi415
15.05.2022, 19:33
Wow :gut:

Frau Conny
15.05.2022, 19:36
Der gehört auf die DoT. Wow.

Absolut! :dr:

Essentials
15.05.2022, 19:41
Genial ! Und bitte irgendwann mal den Sound dazu :jump:

dpg666
15.05.2022, 19:53
Ein Traum :verneig:

Rolstaff
15.05.2022, 20:11
Danke Euch vielmals !!!

Ein Freund von mir befasst sich hobbymässig mit dem <erstellen von Filmen und will mal ein YouTube video machen. Dann hätten wir auch den sound. Kann aber noch dauern...

Rolstaff
15.05.2022, 20:14
Absolut! :dr:

Wäre eine coole Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen, Conny :dr:

Crescendo
15.05.2022, 20:32
Sehr schön. Das gute Stück würde ich zu gerne mal hören.

VielNois
15.05.2022, 20:46
Hier gibt es endlich was neues. Der mach1 freut sich riesig, dass er nach über 20 Jahren wieder dort ist, wo er hingehört. Auf die Strasse...

Wir haben das Getriebe überholt, Kurbelwelle neu geschliffen, neue Lagerschalen, Benzinpumpe, Tank und diverse Kleinigkeiten erneuert.

Die ersten 200 km hat er bereits erfolgreich hinter sich gebracht und macht vor allem eines....richtig viel Spass !!!


Hier mal ein paar aktuelle pics. Schade, dass man ihn auf den Bildern nicht hören kann....:D




https://up.picr.de/43611412xy.jpeg




Leider geil!

Frau Conny
15.05.2022, 20:46
Wäre eine coole Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen, Conny :dr:

Das ist wohl wahr, Jürgen :dr:

ReneS
15.05.2022, 20:48
Yeah, den würde ich gerne auf den DoT sehen und hören! :dr:

Alex_rs46
15.05.2022, 21:12
Hast wirklich was tolles gezaubert! Chapeau:dr:

Rolstaff
16.05.2022, 15:59
Freut mich natürlich sehr, dass er so gut ankommt…:dr:

fib
16.05.2022, 16:06
Nice. Blubbert bestimmt mächtig vor sich hin.

Mal ne DOT nur mit V8 wär auch lustig.

Feuerzunge
16.05.2022, 16:34
Hallo zusammen,

ich muss mich da jetzt echt mal outen - was ist ein "DOT"?! Aber nichtsdestotrotz - so eine megageile Karre würde mir auch gefallen - aber es gibt so viel, was mir auch gefallen würde :-(
Wird wohl immer ein Traum bleiben.

Gruß Dietmar

Ichfreumich
16.05.2022, 16:41
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/198460-DoT-2022-Alles-glänzt!

Feuerzunge
16.05.2022, 16:44
Ja, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt - dass DOT übersetzt Days Of Thunder heißt,

Zitat aus Link: Die Days of Thunder 2022 steigen am Wochenende um den 13.-15. Mai 2022.

ist mir schon bekannt - aber was das ist, weiß ich nicht? Da gibt es ein paar Beiträge, Bilder und irgendjemand hat das DOT gewonnen, aber wie und warum und was das Ziel bei einem DOT ist, ist mir unbekannt... (sorry, ist aber so) :-(

Gruß Dietmar

cardealer
16.05.2022, 16:55
Ja, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt - dass DOT übersetzt Days Of Thunder heißt,

Zitat aus Link: Die Days of Thunder 2022 steigen am Wochenende um den 13.-15. Mai 2022.

ist mir schon bekannt - aber was das ist, weiß ich nicht? Da gibt es ein paar Beiträge, Bilder und irgendjemand hat das DOT gewonnen, aber wie und warum und was das Ziel bei einem DOT ist, ist mir unbekannt... (sorry, ist aber so) :-(

Gruß Dietmar

Das kann man nicht erklären da muss man dabei gewesen sein. Ich war ein mal Strepo und müsste seit dem nicht mehr arbeiten :dr:;):bgdev:

timeZone
16.05.2022, 16:57
Mal ne DOT nur mit V8 wär auch lustig.

... da werde ja sogar ich HELLhörig :ea:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

ein michael
16.05.2022, 16:57
Jürgen, sehr cool :verneig:
Und ich gebe den Vorschreibern recht; da besteht schon fast DoT Zwang ;)
Aber solltest du den moin besuchen, bitte vorher Bescheid geben :)

Street Bob
16.05.2022, 20:13
Jürgen, da hast Du ein Super-Auto, zum Niederknien. Von den Vorgängern sieht man auf jedem Ami-Treffen 40 Stück, aber der hier - Sahne!!!:dr:

luftgekühlt
16.05.2022, 20:38
Ein wirklich beeindruckendes Gerät. :dr:

Grüße
Andreas

Kronenträger
16.05.2022, 21:56
Coole Fotos, lässiges Auto.
Wäre auch neugierig, welches Kennzeivhen es letztendlich geworden ist. Verstehe aber auch, dass Du das lieber nicht mit darstellst.

Gruß
Thomad

Eddm
17.05.2022, 11:40
P O R N O

:gut:

Rolstaff
17.05.2022, 12:21
Jürgen, sehr cool :verneig:
Und ich gebe den Vorschreibern recht; da besteht schon fast DoT Zwang ;)
Aber solltest du den moin besuchen, bitte vorher Bescheid geben :)


Melde mich auf jeden Fall rechtzeitig bei Dir, falls es mit dem lieben Frank klappt...:dr:

Rolstaff
17.05.2022, 12:24
Jürgen, da hast Du ein Super-Auto, zum Niederknien. Von den Vorgängern sieht man auf jedem Ami-Treffen 40 Stück, aber der hier - Sahne!!!:dr:

Danke Lou. Freut mich sehr, zu lesen, was Du schreibst. :dr:

Ich hab Ihn auf den 1. Blick gemocht, weil es eine ziemlich coole Karre ist, Rubrik New York gangster car...:D

Das man die Vorgänger auf den Ami - Treffen deutlich öfter sieht, stimmt natürlich, liegt aber auch daran, dass z.B ein 67/68er Mustang fastback ein verdammt geiles Auto ist...

Rolstaff
17.05.2022, 12:26
@all: Vielen lieben Dank. :dr:

Werde nächstes Jahr gerne versuchen, auf den DOT dabei zu sein...

Herman
17.05.2022, 12:48
Sehr, sehr schön :dr:

siggi415
17.05.2022, 13:10
@all: Vielen lieben Dank. :dr:

Werde nächstes Jahr gerne versuchen, auf den DOT dabei zu sein...

Prima Idee :gut:

Muigaulwurf
17.05.2022, 15:26
Der sieht echt gut aus :verneig:

Rolstaff
17.05.2022, 22:11
Vielen Dank Herrman, Siggi und Joe. :dr:

Der mach1 sieht nicht nur cool aus, er vermittelt auch ein mega Fahrgefühl.

Automatikgetriebe und Servolenkung und mit schön dumpf bollerndem / blubbernden 5.7l - V8-sound durch die Strassen cruisen - das ist einfach nur lässig und überträgt sich entspannend auch auf den Fahrer....:D

haikom
17.05.2022, 22:31
Hammer Jürgen, auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Project. :verneig:
Ich durfte ihn ja schon live sehen, wenn auch noch nicht in dem Zustand.

Allzeit gute Fahrt und viele viele geile Ausfahrten damit. :gut:

Lg Rainer

Keilerzahn
18.05.2022, 07:28
Jürgen, hast du gut gemacht, Glückwunsch :gut::dr:

Rolstaff
12.06.2022, 15:17
Danke Rainer und Martin :dr:


Das Bild passt hier gut rein. :supercool:

Zuletzt gingen die Blinker noch nicht. Ist nun behoben, das Relais war defekt. Die sidemarker wurden auch wieder zum Leben erweckt...





https://up.picr.de/43792667so.jpeg

myself
12.06.2022, 15:54
Klasse Bild! :gut:

Und ich habe noch nie so eine aufgeräumte, saubere Garage gesehen. :)

Rolstaff
13.06.2022, 16:39
Danke Andreas.

Die Garage ist erst ca. 1 Jahr alt und ich will versuchen, sie möglichst aufgeräumt zu lassen. Das könnte auch klappen, da ich noch eine "alte" Garage habe, in der ich eher mal Krimskrams unterbringen kann...;)

timeZone
13.06.2022, 16:48
Demnach ist Deine neue Garage eine "Schummelgarage" ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

kurvenfeger
13.06.2022, 19:02
Wow ist der schön!