PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona Fehler? / Frage an die Profis



vivicorsi
07.09.2020, 23:57
Mir ist beim Stoppen folgendes aufgefallen.

Stoppt man die Uhr bevor 30sek vergangen sind -läuft beim Zurückstellen der Zeiger entgegen dem Uhrzeigersinn zurück auf Null.

Nach 30 sek -läuft der Zeiger mit dem Uhrzeigersinn auf Null.

Also immer auf dem kürzesten Weg.
—————
Ich wollte nun wissen was passiert wenn ich es schaffe, dass der Zeiger exakt ( und zwar muss man das auf die 1/10 sek genau schaffen) auf 30sek stehenbleibt.

Ich war sehr überrascht : der Zeiger läuft bei mir nicht mehr auf null, sonder bleibt beim Zurückstellen meist in der Nähe der 9 Uhr Position stehen.
Beim nochmaligen Drücken geht er entweder auf 0, manchmal aber auch rührt sich gar nix mehr, und ich muss den Stopvorgang wieder starten um „raus“zukommen.

Wie erklärt ihr euch das bzw habt ihr das auch schon erlebt?

Spacewalker
08.09.2020, 00:24
:facepalm:

Der Zustand wird in der Realität wohl kaum vorkommen.

Wenn Du das noch öfter probierst, dann weisst Du zumindest, was eine Revi kostet.

vivicorsi
08.09.2020, 00:34
Mach ja nichts wozu die Uhr nicht gemacht wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex davon ausgeht, dass man nicht auf 30 sek genau stoppen darf.

Kannst Du es mir mechanisch erklären was ich da genau kaputt machen kann?

Spacewalker
08.09.2020, 01:35
Mach ja nichts wozu die Uhr nicht gemacht wurde.

Doch, Du versuchst wiederholt die Zeiger-Rückstellung aus einem provozierten Zustand, der im Normalfall praktisch kaum vorkommen wird.

Du hast diese Stelle ja auch nicht zufällig getroffen, sondern weil Du wissen wolltest, was dann passiert.

Wenn das in einem Uhrenleben dann doch vielleicht einmal passiert, dann ist das sicherlich nicht schlimm.

Trici90
08.09.2020, 05:32
:facepalm:

Der Zustand wird in der Realität wohl kaum vorkommen.

Wenn Du das noch öfter probierst, dann weisst Du zumindest, was eine Revi kostet.
Ich habe die frage Zwar nicht gestellt.
Aber als Daytona Besitzer interessiert es mich doch sehr:

Warum zerstöre ich mein Uhrwerk damit?

Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf die 30 stoppe exakt So hoch wie jede andere Zahl (bei gleichverteilung der Sekunden von 1/60).

Und vielleicht nutzen manche ja ihre Daytona um immer exakt 30 Sekunden abzustoppen?
Wüsste gerne warum sie damit zerstört wird.

Trici90
08.09.2020, 05:39
Unabhängig davon, dass ich mit bloßem Auge nicht erkennen kann, wie rum der Zeiger auf 0 springt:
Bei meiner 116500 ist die exakt 30 jedenfalls kein Problem.
Er springt da exakt gleich „butterweich“ auf 0 wie bei jeder anderen Stellung.

Vielleicht hast du eine ältere Daytona?

bluebear
08.09.2020, 09:17
Morgen zusammen,

Ich habe auch eine 116500LN WD (siehe Vorstellungsthread Juli 2019 :-)) und ich liebe die Uhr noch immer.
Diesen Test habe ich noch nicht gemacht bzw nicht so genau darauf geachtet.

Mechanisch kaputtmachen kann man da nichts, die Nullstellung muss immer funktionieren.

Ich bin kein Uhrmacher aber funktionieren tut es ungefähr so: das 4130er Werk hat ein Schaltrad, welches sozusagen die Orchestrierung der Chronosteuerung steuert (Einkuppeln der Zeiger, fixieren der Zeiger beim Stoppen und auch das Nullstellen, wo verschiedene Wippen und Hebel gesteuert werden).

Die Nullstellung erfolgt meines Wissens über sog Nullstellherzen die an den Zeierachsen sitzen. Die haben tatsächlich eine Herzform, was auch die Nullstellung vor 30s gegen den Uhrzeigersinn und nach 30s mit UZS erklärt.
Wenn du genau bei 30s nullst, bist du am Unteren Totpunkt (also die Spitze des Herzes quasi) und ggf kommt zuwenig Schwung/Drehmoment zusammen, dass sie ganz auf null gehen.

Es sollte aber schon funktionieren, auch wenn das mech die "ungünstigste" Postion für das Nullstellherz ist. (diese Herzen sitzen auch auf H und M totalisatoren übrigens).

Im Zweifelsfall mal vorbeibringen, du hast ja noch Garantie und musst nicht extra nach Island fliegen oder :-) (Oder verwechsele ich dich mit dem coolen Bilder-Thread?)

Bitte um Verzeihung wenn es techn nicht ganz richtig ist, aber ich bin kein Uhrmacher und habe das nur mal in der Literatur gelesen wie so Chronos funktionieren.

LG aus Wien
Christoph

vivicorsi
08.09.2020, 11:23
Morgen zusammen,

Ich habe auch eine 116500LN WD (siehe Vorstellungsthread Juli 2019 :-)) und ich liebe die Uhr noch immer.
Diesen Test habe ich noch nicht gemacht bzw nicht so genau darauf geachtet.

Mechanisch kaputtmachen kann man da nichts, die Nullstellung muss immer funktionieren.

Ich bin kein Uhrmacher aber funktionieren tut es ungefähr so: das 4130er Werk hat ein Schaltrad, welches sozusagen die Orchestrierung der Chronosteuerung steuert (Einkuppeln der Zeiger, fixieren der Zeiger beim Stoppen und auch das Nullstellen, wo verschiedene Wippen und Hebel gesteuert werden).

Die Nullstellung erfolgt meines Wissens über sog Nullstellherzen die an den Zeierachsen sitzen. Die haben tatsächlich eine Herzform, was auch die Nullstellung vor 30s gegen den Uhrzeigersinn und nach 30s mit UZS erklärt.
Wenn du genau bei 30s nullst, bist du am Unteren Totpunkt (also die Spitze des Herzes quasi) und ggf kommt zuwenig Schwung/Drehmoment zusammen, dass sie ganz auf null gehen.

Es sollte aber schon funktionieren, auch wenn das mech die "ungünstigste" Postion für das Nullstellherz ist. (diese Herzen sitzen auch auf H und M totalisatoren übrigens).

Im Zweifelsfall mal vorbeibringen, du hast ja noch Garantie und musst nicht extra nach Island fliegen oder :-) (Oder verwechsele ich dich mit dem coolen Bilder-Thread?)

Bitte um Verzeihung wenn es techn nicht ganz richtig ist, aber ich bin kein Uhrmacher und habe das nur mal in der Literatur gelesen wie so Chronos funktionieren.

LG aus Wien
Christoph

Danke dir für Deine Antwort und Deine Zeit. Sehr nett von Dir. Ja ich bin der aus dem Island Thread :)

Ich hab geschafft es zu filmen. Und das mit dem Schwung scheint sehr plausibel. Wie kann ich hier Videos hochladen falls es euch interessiert?

vivicorsi
08.09.2020, 11:24
Unabhängig davon, dass ich mit bloßem Auge nicht erkennen kann, wie rum der Zeiger auf 0 springt:
Bei meiner 116500 ist die exakt 30 jedenfalls kein Problem.
Er springt da exakt gleich „butterweich“ auf 0 wie bei jeder anderen Stellung.

Vielleicht hast du eine ältere Daytona?

Nein aus 2019. Man muss es auf die 1/10 sek genau schaffen, was oft schwer zu erkennen ist.

Oldtown19
08.09.2020, 11:28
Ich glaube, ich kann das erklären.
Der Reset funktioniert glaube ich ähnlich wie bei dem Sekundenreset von diversen anderen Uhren.
Da ist eine Herzförmige Scheibe auf die ein kleiner Hammer schlägt.
je nachdem auf welcher Seite der Mittelachse der Sekundenzeiger steht nimmt er den kürzeren Weg.
Wenn er aber genau mittig steht könnte es sein, dass der Mechanismus nicht funktioniert?
Wäre das denkbar?
https://www.youtube.com/watch?v=vZse4Eta_s8&feature=emb_logo

vivicorsi
08.09.2020, 11:41
Ich glaube, ich kann das erklären.
Der Reset funktioniert glaube ich ähnlich wie bei dem Sekundenreset von diversen anderen Uhren.
Da ist eine Herzförmige Scheibe auf die ein kleiner Hammer schlägt.
je nachdem auf welcher Seite der Mittelachse der Sekundenzeiger steht nimmt er den kürzeren Weg.
Wenn er aber genau mittig steht könnte es sein, dass der Mechanismus nicht funktioniert?
Wäre das denkbar?
https://www.youtube.com/watch?v=vZse4Eta_s8&feature=emb_logo

Danke dir für das Video :) Christoph hatte es oben schon erklärt. Das Video veranschaulicht das gut.

Bullit
08.09.2020, 11:41
Das vierte Bild in diesem Blogbeitrag zeigt eine Skizze aus der Patentschrift des 4130.

http://velociphilewatch.blogspot.com/2006/07/rolex-oyster-perpetual-cosmograph.html

Eine Besonderheit des 4130 ist dabei, dass es einen linear geführten Nullstellschieber besitzt, viele andere Chronographen sind ja mit Hebeln ausgestattet, die sich um eine Achse drehen.

Ich denke nicht, dass das vom TS beschriebene Verhalten i.O. ist. Dass der Schieber tatsächlich exakt den Totpunkt trifft und sich gar nichts rührt ist extrem unwahrscheinlich (und bestimmt nicht in einem "Zeitfenster" einer 1/10 Sekunde zu erwarten). Ausserdem dürfte sich dann gar nichts tun und der Zeiger müsste auf 30 verharren. Insofern tippe ich auf unzureichende Schmierung oder Verschmutzung.

Gruß

Erik

vivicorsi
08.09.2020, 11:47
Das vierte Bild in diesem Blogbeitrag zeigt eine Skizze aus der Patentschrift des 4130.

http://velociphilewatch.blogspot.com/2006/07/rolex-oyster-perpetual-cosmograph.html

Eine Besonderheit des 4130 ist dabei, dass es einen linear geführten Nullstellschieber besitzt, viele andere Chronographen sind ja mit Hebeln ausgestattet, die sich um eine Achse drehen.

Ich denke nicht, dass das vom TS beschriebene Verhalten i.O. ist. Dass der Schieber tatsächlich exakt den Totpunkt trifft und sich gar nichts rührt ist extrem unwahrscheinlich (und bestimmt nicht in einem "Zeitfenster" einer 1/10 Sekunde zu erwarten). Ausserdem dürfte sich dann gar nichts tun und der Zeiger müsste auf 30 verharren. Insofern tippe ich auf unzureichende Schmierung oder Verschmutzung.

Gruß

Erik

Danke Dir Erik

Jetzt bin ich allerdings ratlos. Die Uhr ist aus 2019, nicht mal ein Jahr alt.
Es passiert auch nur wenn der Zeiger genau auf 30 steht. Allerdings sieht es wirklich so aus als würde dann der Schwung fehlen.

Am Video habe ich es geschafft dies sichtbar zu machen.

Spacewalker
08.09.2020, 13:41
Dass der Schieber tatsächlich exakt den Totpunkt trifft und sich gar nichts rührt ist extrem unwahrscheinlich (und bestimmt nicht in einem "Zeitfenster" einer 1/10 Sekunde zu erwarten). Ausserdem dürfte sich dann gar nichts tun und der Zeiger müsste auf 30 verharren.

Den Zustand hat der TS aber wohl mehrfach erreicht.


... manchmal aber auch rührt sich gar nix mehr, und ich muss den Stopvorgang wieder starten um „raus“zukommen.

Und das immer wieder zu provozieren, das halte ich für schädlich. Vor allem, wenn man dabei dann vielleicht etwas kräftiger drückt.

Mexx001
08.09.2020, 14:00
Die Daytona ist defekt, schick Sie mir und ich erstatte Dir den Listenpreis :bgdev:

Michael

vivicorsi
08.09.2020, 14:32
Die Uhr funktioniert ansonsten einwandfrei. Da es genau am Umkehrpunkt reproduzierbar passiert bin ich nicht beunruhigt .

Schließlich sind wir im Rolex - und nicht im Patek Forum ;). Da geht weder bei der Skydweller, noch der Daytona durch Anwendung was kaputt. Außerdem 5 Jahre Garantie.

Ich schick mal eine Mail an Rolex.

Trici90
08.09.2020, 15:58
Danke dir für Deine Antwort und Deine Zeit. Sehr nett von Dir. Ja ich bin der aus dem Island Thread :)

Ich hab geschafft es zu filmen. Und das mit dem Schwung scheint sehr plausibel. Wie kann ich hier Videos hochladen falls es euch interessiert?

Lad das Video doch mal bitte hoch. Youtube, Vimeo, sonst wo.

Cineast
08.09.2020, 15:59
Warum Mail an Rolex :ka:... die werden dir antworten, dass du dich an einen autorisierten Händler wenden sollst.
Kannst du also abkürzen.

vivicorsi
08.09.2020, 16:05
Lad das Video doch mal bitte hoch. Youtube, Vimeo, sonst wo.

Das möchte ich nicht- also Vimeo oder YouTube. Gibts andere Möglichkeiten das Video einzubinden ? Oder per Pm?

vivicorsi
08.09.2020, 16:19
Warum Mail an Rolex :ka:... die werden dir antworten, dass du dich an einen autorisierten Händler wenden sollst.
Kannst du also abkürzen.

Ich habe bereits Antwort erhalten.

Sie werden sich in ein paar Tagen bei mir melden. Hinweis auf einen autorisierten Händler, wie sonst üblich, gab es zumindest jetzt noch nicht.

eloysonic
08.09.2020, 17:43
Die Uhr funktioniert ansonsten einwandfrei. Da es genau am Umkehrpunkt reproduzierbar passiert bin ich nicht beunruhigt .

Schließlich sind wir im Rolex - und nicht im Patek Forum ;). Da geht weder bei der Skydweller, noch der Daytona durch Anwendung was kaputt. Außerdem 5 Jahre Garantie.

Ich schick mal eine Mail an Rolex.


Das denkst du. ;)

Meine Yacht-Master II ist aktuell zum fünften Mal bei Rolex zur Reparatur.
Mittlerweile bin ich der Auffassung, mechanische Chronographen sind nicht zur Dauernutzung geeignet. Von fünf Chronographen die ich nutze, war bisher lediglich eine Uhr (Grand Seiko SBGB003) während der Garantiezeit nicht mehrmals in Reparatur. Das ganze ist markenübergreifend, Rolex, Grand Seiko, JLC und Baume&Mercier.

Marketing und Realität klafft weit auseinander, wer mechanische Chronographen oft nutzt wie ich, der wird sie fast immer, bereits vor Ablauf der Garantie, zur Reparatur bringen müssen, selbst bei nur zwei Jahren Garantie.

Uhrgestein42
08.09.2020, 17:50
Habe es eben ein paar mal mit meiner 116500 probiert. Die Rückstellung des Zeigers erfolgt jedesmal einwandfrei. Und zwar so schnell, dass ich die Richtung nicht erkennen kann. Kein Unterschied zur Rückstellung bei weniger oder mehr als 30 Sekunden. Anders darf es m.E. bei einer solchen Uhr auch nicht sein

Uhrgestein42
08.09.2020, 18:08
Das denkst du. ;)

Meine Yacht-Master II ist aktuell zum fünften Mal bei Rolex zur Reparatur.
Mittlerweile bin ich der Auffassung, mechanische Chronographen sind nicht zur Dauernutzung geeignet. Von fünf Chronographen die ich nutze, war bisher lediglich eine Uhr (Grand Seiko SBGB003) während der Garantiezeit nicht mehrmals in Reparatur. Das ganze ist markenübergreifend, Rolex, Grand Seiko, JLC und Baume&Mercier.

Marketing und Realität klafft weit auseinander, wer mechanische Chronographen oft nutzt wie ich, der wird sie fast immer, bereits vor Ablauf der Garantie, zur Reparatur bringen müssen, selbst bei nur zwei Jahren Garantie.

Da bist du wohl ein echter Pechvogel. Ich kann das nicht bestätigen. Ohne Ausnahme alle meine Chronographen laufen z.T. seit vielen Jahren einwandfrei. Und es sind auch Chronographen mit vergleichsweise empfindlicher horizontaler Kupplung dabei. Bei der Daytona handelt es sich um eine sehr robuste und verschleißfreie vertikale Kupplung. Da sollten Defekte die absolute Ausnahme sein. Aber Pech ist manchmal ungerecht verteilt ;)

Compact
08.09.2020, 18:42
Das Video interessiert mich auch.
Kannst Du es nicht bei YouTube Privat hochladen?

RLX1470
09.09.2020, 01:26
Ich habe hier drei 116500LNs vor mir liegen, bei allen drei erfolgt die Rückstellung von der 30-Sekunden-Marke problemlos.

Sorry, muss Rolex mal draufschauen.

madmax1982
09.09.2020, 06:22
Sicher, dass die Uhr voll aufgezogen ist?

lordbre
09.09.2020, 06:36
Ich habe hier drei 116500LNs vor mir liegen, bei allen drei erfolgt die Rückstellung von der 30-Sekunden-Marke problemlos.

Sorry, muss Rolex mal draufschauen.

Äh, falls eine übrig sein sollte...bitte PN :D

RLX1470
09.09.2020, 07:14
Äh, falls eine übrig sein sollte...bitte PN :D

:D Vorsicht, da schulden wir dem Percy gleich eine Angebotsgebuehr! :bgdev:

Ich kann Dir aber auch noch Hulk, Pepsi, SD4K/SD50 oder Sky-Dweller anbieten.
Waehrend Corona war einfach zu viel Zeit um sich mit Uhren zu beschaeftigen.
Und zum Grossteil sogar bei Dir um die Ecke in Newport Beach gekauft. :gut:

Ich sage Dir, wenn es eine davon in den SC schafft.

Gruss nach LA

Chris

Trici90
09.09.2020, 11:05
Äh, falls eine übrig sein sollte...bitte PN :D
Auf Chrono24, Chronext, Kleinanzeigen und Co sind tausende übrig. Such dir doch direkt da die passende aus, statt bei 3 Stück.
Marktpreis werden sie überall kosten.

Ja, ich gebe zu, diese Betteleien in jedem Thread, sobald jemand nur durchblicken lässt, dass er eine Uhr (mehr) hat, gehen mir auf die nerven...

RLX1470
09.09.2020, 17:22
Auf Chrono24, Chronext, Kleinanzeigen und Co sind tausende übrig. Such dir doch direkt da die passende aus, statt bei 3 Stück.
Marktpreis werden sie überall kosten.

Ja, ich gebe zu, diese Betteleien in jedem Thread, sobald jemand nur durchblicken lässt, dass er eine Uhr (mehr) hat, gehen mir auf die nerven...

Seinen Smiley hattest Du aber schon gesehen, oder?

Kleiner Tipp, wenn es Dich so stoert, einfach weiterlesen und ignorieren.