Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaser-Frage - Installation

Edmundo
30.08.2020, 08:18
Da PYUR (ehemals CableSurf) in letzter Zeit sehr schwankenden Datendurchsatz hat (bestellt und bezahlt 120mbit/s, abends 30mbit/s bis unter 10mbit/s verfügbar :rolleyes:) und auch nur 6mbit/s Upload anbietet, überlege ich, auf Glasfaser umzustellen. Dabei spielt mir die Hände, dass bei mir gerade ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt hat. Und gleichzeitig hat man vor ganz kurzer Zeit hier in der Straße Glasfaser gelegt.

Da die Überlegung zwar da war, aber die Umstellung erst im nächsten Jahre auf Grund meines Vertrags möglich gewesen wäre, jetzt aber das Sonderkündigungsrecht greift, bin ich etwas unvorbereitet getroffen. Passt aber. ;)

Jetzt suche ich die ganze Zeit schon bei M–Net, finde aber keine Antwort, wie Glasfaser in die Wohnung kommt. Kann mir jemand sagen, wie die Glasfaserleitung in einem Mehrfamilienhaus verteilt wird? Das ist insofern interessant, da ich danach wissen kann, wo denn die Installation der Geräte erfolgen muss. Geht das ähnlich DSL über die Telefondose mit einer Art Splitter daran? An den ich dann die fritzbox hänge? Also alles Plug and Play? Oder muss mehr in der Wohnung installiert werden?

tela
30.08.2020, 08:50
Moin,
Sehr wahrscheinlich wird im Keller am Übergabepunkt die Glasfaser terminiert und ab da geht es mit dem vorhandenen Kupfer weiter in deine Wohnung. Das ist die billigste Variante.

Gruß
René

Edmundo
30.08.2020, 08:51
Kupfer heißt per Telefonleitung? Das wäre prima.

pelue
30.08.2020, 08:52
Da werden die verschiedenen Verbindungen vom Netzabschluss zu Dir in die Wohnung beschrieben.

https://www.birnstiel.de/glasfaser/verbindung-zwischen-netzabschlussgeraet-und-router/

THX_Ultra
30.08.2020, 09:45
Ist auch bei uns so - bis vors Haus Glasfaser und dann rein mit Kupfer - geht ja eh bis 1000 MBIT

der_mo
30.08.2020, 09:47
So wie es tela geschrieben hat, ist´s bei uns auch. Glas in das Haus rein, Verteilung über Kupfer (Ethernet). Geht 1a.
Verteilung in einem MFH gleich, also im Keller ein großer Switch und gut.

249166

Frankie63
30.08.2020, 10:27
Jetzt suche ich die ganze Zeit schon bei M–Net, finde aber keine Antwort, wie Glasfaser in die Wohnung kommt. Kann mir jemand sagen, wie die Glasfaserleitung in einem Mehrfamilienhaus verteilt wird? Das ist insofern interessant, da ich danach wissen kann, wo denn die Installation der Geräte erfolgen muss. Geht das ähnlich DSL über die Telefondose mit einer Art Splitter daran? An den ich dann die fritzbox hänge? Also alles Plug and Play? Oder muss mehr in der Wohnung installiert werden?

Guten Morgen,

Es scheint bei M-Net verschiedene Ausbaustufen des Glasfasernetzes zu geben:

https://www.m-net.de/glasfaser-erleben/glasfaser-erklaert/

Ich habe da irgendwo den Link "Verfügbarkeit prüfen" gesehen. Ich denke, da solltest Du dann nach Eingabe Deiner Adresse mehr Informationen bekommen.

Viele Grüße
Frank

tela
30.08.2020, 10:29
Kupfer heißt per Telefonleitung? Das wäre prima.

Ja, aber auch vorhandenes Coax-Antennenkabel würde sich anbieten.
Das beste wäre ein Cat7a Ethernet zum Übergabepunkt, bedeutet aber möglicherweise unendlich hohen Aufwand, da Du vom Keller aus einen Steigbereich oder Steigpunkte ausmachen musst, um in deine Wohnung zu kommen. Wenn da nichts bauseitig vorgesehen ist, würde ich das aus Brandschutzgründen lassen. Treppenhäuser sind praktisch, aber auch Fluchtwege und damit tabu, wenn auch gleich man regelmäßig dort alle möglichen verrückte Sachen aus früheren Jahrzehnten sieht. Da muß deine neue Leitung nicht den status quo aufbrechen.

Airstreamer
30.08.2020, 15:39
wir haben gerade eine Neuinstallation in einem alten Gebäude hinter uns, dort sieht es wie folgt aus; Glasfaser kommt im Anschlussraum in das Haus, von dort hat die Telekom eine 50 mtr. Glasfaserleitung bis in die neue Wohnung verlegt. Dann geht es zu den einzelnen Geräten via Cat 7 Ethernet kabel weiter.