PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad Kaufberatung

Signore Rossi
28.04.2020, 18:18
N‘abend zusammen! :dr:

Mein iPad Mini 2 ist inzwischen mehr als sechs Jahre alt und daher nicht mehr das schnellste. Daher denke ich über eine Neuanschaffung nach. Zur Wahl stehen:

iPad Mini 5
iPad Air 3
iPad Pro 11“

Genutzt wird das iPad zu 95% zum surfen, für E-Mails und YouTube sowie zum lesen von Nachrichten, Zeitung und eBooks. Netflix höchstens mal im Flieger. Ausschließlich privates Zeugs also. Zum Arbeiten benutze ich ausschließlich mein Notebook.

Eigentlich bin ich mit der Größe des Mini sehr zufrieden. Besonders gut gefällt mir, das man es zum lesen sehr bequem hochkant in die Hand nehmen kann. Trotzdem denke ich manchmal, dass ein etwas größeres Display auch nicht schaden kann (man wird ja nicht jünger ;)). Somit wären wir beim iPad Air.

Das Pro ist eigentlich nur nice to have wegen des quasi rahmenlosen Display ohne Home Button. Rational betrachtet für meinen Einsatzzweck also eigentlich völlig überdimensioniert.

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Gibt es noch besondere Gründe, die für das eine oder andere Gerät sprechen und von mir bis jetzt noch nicht berücksichtigt wurden?

dj74
28.04.2020, 18:54
Ich habe erst kürzlich ein Mini 5 gekauft.
Die Leistung ist toll und alles flutscht, wie es soll.
Die Größe und das Gewicht gab den Ausschlag für das Mini und gegen das Air.

Der Rand um das Display wird ja oft bemängelt, aber ich halte ihn für sinnvoll.
Irgendwo muss man das Ding ja anfassen und da will ich nicht jedesmal sofort eine Touch-Funktion auf dem Display auslösen.

Clapton
28.04.2020, 19:12
Dann würde ich das Air nehmen.

JakeSteed
28.04.2020, 19:46
Ich bin auch von einem Mini auf ein iPad 2018 und dann letztes Jahr auf das neue Air umgestiegen. War mit der Größe des Mini auch happy aber 2018 gabs halt auch noch kein neues Mini und die Leistung war am Ende dann echt zu wenig. Nutzen tu ich’s für das Gleiche wie Du.
An das große Display und die Leistung gewöhnt man sich schnell. Der Umstand dass ich es nicht mehr mit einer Hand greifen kann hat etwas gedauert. Hab’s nicht bereut.

esingen
28.04.2020, 19:50
Hab mir das neue Pro gekauft, weil ich das neue Design ohne Button einfach moderner finde und auch mal Fußi und Filme drauf gucken möchte.

Cleanerco.
28.04.2020, 19:58
Ich bin vom Ipad Air aufs Pro 11 Zoll umgestiegen und habe es nicht bereut. Am besten das erste Modell kaufen, dass gibt es mit guten Abschlag. Ich nutze das auch nur Privat aber auch für Sky to Go oder Amazon Prime.

Newbie01
28.04.2020, 20:00
Bei mir ähnlich: Ich habe mir auch das 11 Zoll pro geholt, weil mir das Design gefällt...

Klar, für meine Anforderungen (Surfen, Serien, Filme und Sport schauen) hätte es auch das 10,5 Zoll getan, aber das wäre ja nicht forumskonform ;)

NicoH
28.04.2020, 21:34
Hab mir das neue Pro gekauft, weil ich das neue Design ohne Button einfach moderner finde und auch mal Fußi und Filme drauf gucken möchte.

Oh ja, ohne den Button ist es viel, viel schöner.

351
28.04.2020, 21:41
Bei mir ähnlich: Ich habe mir auch das 11 Zoll pro geholt, weil mir das Design gefällt...

Klar, für meine Anforderungen (Surfen, Serien, Filme und Sport schauen) hätte es auch das 10,5 Zoll getan, aber das wäre ja nicht forumskonform ;)

Jaja, und ich habe das normale iPad gekauft (gleiches Nutzerprofil wie TS), Sparbrötchen, nicht forumskonform, und DU hast gesagt, „richtige Entscheidung“ ;)

Bin sehr zufrieden, reicht völlig.

Chefcook
28.04.2020, 21:43
Hier auch Pro. Meine Frau hat sich das Pro sparen wollen und im Vergleich finde ich mein Pro deutlich netter. Sie vermisst allerdings auch kein Pro :ka: ;)

esingen
28.04.2020, 22:11
Oh ja, ohne den Button ist es viel, viel schöner.

Die Pro iPads sind doch deutlich moderner im Design. Allein der deutlich schmalere Rahmen.
Ist aber natürlich eher ein Luxusproblem. Die Vorgänger hätten es auch bei mir getan. Wollte aber was neues, wenn ich schon Geld ausgebe.
Muss aber ja jeder selber entscheiden. Ist beim iPhone ja nix anderes.

Newbie01
28.04.2020, 22:39
Jaja, und ich habe das normale iPad gekauft (gleiches Nutzerprofil wie TS), Sparbrötchen, nicht forumskonform, und DU hast gesagt, „richtige Entscheidung“ ;)

Ich habe gesagt, „intelligente Entscheidung“ ;)

Da gibt es höhere Kräfte, wie eine Person, die dieses iPad jetzt schon im Blick hat ;)

Daniel200
28.04.2020, 22:48

Habe auch im Februar das normale IPad gekauft, reicht für meine Belange völlig aus und ich bin zufrieden damit.

Surfe zu 90 % damit, oder lasse Musik über YouTube laufen.

Signore Rossi
29.04.2020, 12:26
Sooo, war gerade mal schnell in der Stadt, um die Unterschiede haptisch zu erleben und habe spontan das iPad Air 3 bestellt. Ich hatte die "großen" iPads immer noch als recht schwer und dick in Erinnerung, das ist beim Air aber gar nicht mehr so. Das geringe Gewicht mit dem größeren Display hat mich dann doch überzeugt.

Mit 256GB und Cellular habe ich jetzt auch wieder eine Zeit lang Ruhe. Und 5% Rabatt gab es in der Aktion beim Apple Premium Reseller auch noch ;).

Gotti
29.04.2020, 12:45
Mini 5 :gut: ... bin immer noch sehr zufrieden

Reverend_O
29.04.2020, 14:24
Gute Wahl - ich würde auf jeden Fall die Tastatur dazu nehmen. ich hatte schon zwei iPad Minis - als Entertainment System (Film, kindle-App, usw.) unterwegs super, aber zum Emails tippen usw. viel zu mühsam (bzw. konnte ich da keinen wesentlichen Vorteil zum iPhone feststellen.

Seit ich das iPad Pro mit Tastatur habe, bleibt der Laptop bei 1-2 Tagesreisen zu Hause.

LUuhrENS
29.04.2020, 17:52
Sooo, war gerade mal schnell in der Stadt, um die Unterschiede haptisch zu erleben und habe spontan das iPad Air 3 bestellt. Ich hatte die "großen" iPads immer noch als recht schwer und dick in Erinnerung, das ist beim Air aber gar nicht mehr so. Das geringe Gewicht mit dem größeren Display hat mich dann doch überzeugt.

Mit 256GB und Cellular habe ich jetzt auch wieder eine Zeit lang Ruhe. Und 5% Rabatt gab es in der Aktion beim Apple Premium Reseller auch noch ;).

Eine gute Wahl! :gut::dr: