PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der SONOS Thread

jpf
10.03.2020, 08:12
Moin!
Die Suche war nicht ergiebig, es scheint zu Sonos nur spezielle Fragen oder eben S/V-Threads zu geben?!
Hier gibts doch bestimmt viele Nutzer, so das wir uns bei Fragen austauschen können?

Ich fange direkt mal mit einer Frage an... Ich muss meinen Plattenspieler ins System bekommen, ein Port ist also unterwegs. Ich kann ihn nicht "verstecken", sondern er steht im offenen Regal. Dazu würde ich gerne einen (guten, aber nicht zu guten ;) ) Phono Pre stellen, der optisch dazu passt. Selbe Größe, evtl aufeinander, oder noch besser "ineinander"... Gibts da integrierte Lösungen? Google hat nichts. :(

Danke
JP

Richyb
10.03.2020, 09:57
Hi JP!

Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig, dass du versuchst deinen Plattenspieler mit in das Sonos System einzubinden?

Dann solltest du hierzu greifen:

https://www.thomas-electronic-online-shop.de/WebRoot/StoreLDE/Shops/64214473/5C5C/2692/6F28/C26D/D1E1/0A0C/6D02/0095/Thomas_Electronic_Online_Shop_Sonos_Amp_Neu_2019_F oto_Bild_1_Angebot_Preis.jpg

Nicht die günstigste Variante, funktioniert aber gut - So wie ich das verstanden habe.

Viele Grüße

hallolo
10.03.2020, 10:24
hat der Sonos Amp einen Phone Vorverstärker eingebaut?

Zur Frage: Ich habe einen kleinen NAD Phono-Vorverstärker PP-2 an meinem SL-1210er und gehe damit direkt in die SONOS 5 Klinkenbuchse. In der SONOS App ist dann eine Empfindlichkeitseinstellung für diesen Eingang, mit der Du dann spielen kannst.

jpf
10.03.2020, 10:44
Hi JP!
Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig, dass du versuchst deinen Plattenspieler mit in das Sonos System einzubinden?

Dann solltest du hierzu greifen: SONOS AMP
Nicht die günstigste Variante, funktioniert aber gut - So wie ich das verstanden habe.

Viele Grüße
Hallo, nein leider falsch verstanden. ;)

Der AMP ist übrigens gar nicht nötig, der PORT reicht vollkommen aus. Ich hab aber auch beide, für unterschiedliche Zwecke.

Meine Frage stellte darauf ab, ob es eine Lösung gibt, wo man den PORT mit einem Phono Pre (Vorverstärker) "bundelN" kann. Also entweder optisch aufeinander stapeln, oder sogar "reinstecken". Beim alten CONNECT gab es früher Verstärker von Drittanbietern, die eine Aussparung hatten um den Port aufzuehmen unnd das Gerät dann Sonos ready zu machen.

hat der Sonos Amp einen Phone Vorverstärker eingebaut? Nein, kein Sonos Gerät - deswegen ja meine Frage des Bundles mit dem PhonoPre. :D

Zur Frage: Ich habe einen kleinen NAD Phono-Vorverstärker PP-2 an meinem SL-1210er und gehe damit direkt in die SONOS 5 Klinkenbuchse. In der SONOS App ist dann eine Empfindlichkeitseinstellung für diesen Eingang, mit der Du dann spielen kannst.Geht, aber ist leider nicht mein Anwendungsfall :)
Der 1210GR steht im Regal zw Schallplatten, alleine. Keine Lautsprecher in der Nähe.

Deswegen muss es der PORT sein wie oben beschrieben und genau für den bräuchte ich eben eine optisch schöne Lösung.
Ich hab den Cambridge MM Pre dran hängen. Aber optisch ist das nur bedingt was ich möchte.

hallolo
10.03.2020, 13:38
Alles klar. Bisher dachte ich Hifi Komponenten werden aus akustischen Kriterien gewählt ;) Schade, daß Du scheinbar nichts verstecken kannst, auch der Port ist ja nur ne Kiste, die im Weg steht.

jpf
10.03.2020, 15:10
Alles klar. Bisher dachte ich Hifi Komponenten werden aus akustischen Kriterien gewählt ;) Schade, daß Du scheinbar nichts verstecken kannst, auch der Port ist ja nur ne Kiste, die im Weg steht.Ist wie bei Uhren, deswegen sind wir ja auch alle im Rolexforum.... statt bei G-Shock ;)

hallolo
10.03.2020, 17:06
:dr:

Clapton
10.03.2020, 19:11
Schön, dass es jetzt einen eigenen Sonos-Thread gibt. Von der klassischen HiFi-Fraktion kommend, bin ich seit einiger Zeit absoluter Sonos-Fan.

Noch nie habe ich ein dermaßen unkompliziertes, tolles System erlebt. Gerade mit Geräten in mehreren Räumen ist es einfach nur genial.

jpf
06.05.2020, 12:21
Der eine oder andere hat es sicher schon vorab gehört, heute wird SONOS neue Produkte vorstellen.
Gute Quelle: Caschy's Blog (https://stadt-bremerhaven.de/sonos-weitere-bilder-der-neuen-soundbar-arc-aufgetaucht/?fbclid=IwAR1zoZaX8dYHj8RZdk9EIUGOy-OHvZlTyCx4kk2GE2LDuvWIuGHDnpzSF44)

(...) Sonos wird heute neue Hardware vorstellen, so viel ist klar. So wie es aussieht wird ein Nachfolger der Play:5 namens Five, ein neuer Subwoofer und eine Soundbar dabei sein. (...) Dass Dolby Atmos mit dabei ist und das gute Stück um einiges größer ist als die Beam kann man ebenfalls in den Bildern erkennen. Gedacht ist die Arc wohl für Fernseher von mindestens 49 Zoll Diagonale. Sonos wird hier sicherlich einen Preis aufrufen, der mindestens in denselben Regionen der Playbar ranigert, also 800 Euro Minimum. (...)

241139

tela
06.05.2020, 12:57
Da habe ich mal ne Frage, ich frage auch nicht für einen Freund, sondern tatsächlich für mich.

Ich habe ein paar ältere Aktivlautsprecher (BM6), die noch schön spielen. Ich suche einen Sender und Empfänger, sodaß ich die BM6 im Nachbarraum drahtlos erreichen kann. Also Musik da rein und Musik dort wieder raus. Was für zwei Blackboxes brauche ich hierfür?

jpf
06.05.2020, 13:03
Da habe ich mal ne Frage, ich frage auch nicht für einen Freund, sondern tatsächlich für mich.

Ich habe ein paar ältere Aktivlautsprecher (BM6), die noch schön spielen. Ich suche einen Sender und Empfänger, sodaß ich die BM6 im Nachbarraum drahtlos erreichen kann. Also Musik da rein und Musik dort wieder raus. Was für zwei Blackboxes brauche ich hierfür?

Sonos Port (https://www.sonos.com/de-de/shop/port.html) an die LS anschließen, kannst per App streamen aus Musikservices.
Wenn du zB einen Plattenspieler in dem anderen Raum darauf streamen willst, musst du diesen Plattenspieler auch an einen Port anschließen.

alien27
06.05.2020, 13:08
Mal schauen ob es eine neue/alternative Beam gibt, finde meine doch etwas zu klein fürs Wohnzimmer und die Playbar gab es ja nur in schwarz...

tela
06.05.2020, 13:46
Ahh, Danke dir. Also zwei mal einen Port. Da der Sender und/oder Empfänger sein kann.

timob
06.05.2020, 14:29
Nein ein Port müsste reichen.

jpf
06.05.2020, 14:55
Nein ein Port müsste reichen.Jain... :)
tela war ja leider nicht sehr detailliert in seinen Anforderungen.
EINMAL Port reicht um die LS zu betreiben, Musik von Online Services oder NAS zu streamen und auch ein Gerät an diesen Port zu hängen.
ZWEIMAL Port bräuchte man, wenn man in einem 2. Raum auch noch Geräte hat, die man ins Sonos Netzwerk bringen will, also z. B. den von mir beschriebenen Plattenspieler.

Wenn man aber eh nur "mal ein bißchen was vom Handy" streamen möchte, ohne Multiroom Gedöhns, dann würde ich einfach einen Bluetooth-fähigen Receiver an die LS hängen - und gar kein Sonos kaufen. Wäre zu überdimensioniert...

tela
06.05.2020, 15:19
So ist es derzeit. Mit einem iPhone streame ich auf den Receiver. Der lässt die Musik mit Kabel auf ein paar LS. Jetzt noch von diesen Receiver drahtlos in den Nachbarraum ist der Wunsch. Der Receiver (Marantz 7701) kann Netzwerk, aber kein drahtlos. Der kann auch multiroom, jedoch muß ich schauen, wie ich "Zone2" oder whatever drahtlos nach nebenan bekomme.
In der Tat, 900 Euro für zwei kleine Kisten und noch eine weitere App auf dem Handy ist eine Lösung, aber möglicherweise suche ich da eher weiter... Vor allem, wenn neben der Streamer-App und der Marantz-App sich noch ein weiterer control-point dazwischen hängt.

jpf
06.05.2020, 15:33
So ist es derzeit. Mit einem iPhone streame ich auf den Receiver. Der lässt die Musik mit Kabel auf ein paar LS. Jetzt noch von diesen Receiver drahtlos in den Nachbarraum ist der Wunsch. Der Receiver (Marantz 7701) kann Netzwerk, aber kein drahtlos. Der kann auch multiroom, jedoch muß ich schauen, wie ich "Zone2" oder whatever drahtlos nach nebenan bekomme.
In der Tat, 900 Euro für zwei kleine Kisten und noch eine weitere App auf dem Handy ist eine Lösung, aber möglicherweise suche ich da eher weiter... Vor allem, wenn neben der Streamer-App und der Marantz-App sich noch ein weiterer control-point dazwischen hängt.Ich würde mir einen günstigen Bluetooth Sender/Receiver suchen. Den Sender an einen "Zone 2" Ausgang des Marantz, den Empfänger an die LS im anderen Raum. Dann kannst du deinen gewohnten Workflow beibehalten.

...ist dann aber kein Sonos :D

tela
06.05.2020, 16:37
Danke

Sinatra
06.05.2020, 17:01
Abwarten, was heute vorgestellt wird. Sollen ja einige Neuerungen kommen...

Edmundo
06.05.2020, 17:03
Hoffentlich was wasserfestes für draußen.

Sinatra
06.05.2020, 18:05
Hab nur was von einer neuen Playbar, Sub und play5 gelesen

usummer
06.05.2020, 18:23
Bin gespannt was der neue Sub kann. Viel besser geht es ja kaum.

jpf
06.05.2020, 20:31
Abwarten, was heute vorgestellt wird. Sollen ja einige Neuerungen kommen...Google Cache findet einen Beitrag von Engadget:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:2pjbnvQyCjgJ:https://www.engadget.com/sonos-arc-dolby-atmos-soundbar-170044786.html

Hoffentlich was wasserfestes für draußen.
Gibts doch seit letztem Jahr mit der MOVE? Falls das ironisch war... ich habs net kapiert :)

Bin gespannt was der neue Sub kann. Viel besser geht es ja kaum.
Ich find ihn "Ok", mehr aber nicht. Als ich noch ne "richtige" Anlage hatte mit AVR, da gab es ja mehr Auswahl und besseres.
Der Sonos Sub wummert mir zu sehr, ist recht aufstellungskritisch finde ich.

Edmundo
06.05.2020, 20:35
Gibts doch seit letztem Jahr mit der MOVE? Falls das ironisch war... ich habs net kapiert :)

Zur Festinstallation ohne Akku für den Baum oder Feuchträume.

usummer
06.05.2020, 21:24
Sonos Outdoor by Sonance: https://www.sonos.com/de-de/shop/outdoor-speaker-pair.html
Die für das WLAN Netz wären echt klasse.

jpf
06.05.2020, 22:01
Zur Festinstallation ohne Akku für den Baum oder Feuchträume.
Also du hast ja 2 Optionen:
1. Die Move eben mit ihrer Ladestation nutzen; dann ist sie "fest" und eben wasserdicht, oder
2. eine ONE nehmen; hatte ich seit Jahren draußen, auch im Winter, auch bei Regen... läuft! Die ist sogar "Feuchtraumgeeignet".

Edmundo
06.05.2020, 22:21
Zwei trau ich mich nicht, da sie hier dem Wetter komplett ausgesetzt ist und Feuchtraumgeeignet reicht da nicht.

Und der move ist zwar wasserdicht, aber die Ladestation eher nicht.

Eine wetterfeste one wäre toll

jpf
06.05.2020, 22:30
Zwei trau ich mich nicht, da sie hier dem Wetter komplett ausgesetzt ist und Feuchtraumgeeignet reicht da nicht.

Und der move ist zwar wasserdicht, aber die Ladestation eher nicht.

Eine wetterfeste one wäre tollTrau dich! Meine hängt am Gartenzaun, ungeschützt. Ich hatte mehrere Jahre die P:1 dort, dann die ONE. Absolut keine Probleme, außer optische (weiße ONE).

Edmundo
07.05.2020, 03:42
Ok, gut zu wissen :gut:

JakeSteed
07.05.2020, 08:24
Modellpflege für die Play 5 und den Sub. Und die neue Playbar „Arc“ mit HDMI statt Toslink

https://www.inside-digital.de/news/sonos-arc-statt-playbar-2-das-ist-der-neueste-coup-von-sonos

Mal die ersten Tests abwarten, aber die neue Soundbar würde mich als Nachfolger der Playbar schon bocken.

Und bezugnehmend auf den Kommentar von oben: Ich wüsste auch nicht, was man am Sub verbessern könnte.

usummer
07.05.2020, 09:21
Die neue App sieht sehr gut aus. Endlich kann man Räume gruppieren.

https://www.mobiflip.de/shortnews/sonos-neue-app-8-juni/

jpf
07.05.2020, 10:40
Endlich kann man Räume gruppieren.Was meinst du damit?

wavew
07.05.2020, 10:45
Modellpflege für die Play 5 und den Sub. Und die neue Playbar „Arc“ mit HDMI statt Toslink

https://www.inside-digital.de/news/sonos-arc-statt-playbar-2-das-ist-der-neueste-coup-von-sonos

Mal die ersten Tests abwarten, aber die neue Soundbar würde mich als Nachfolger der Playbar schon bocken.

Und bezugnehmend auf den Kommentar von oben: Ich wüsste auch nicht, was man am Sub verbessern könnte.

900€ UVP für die Arc finde ich schon grenzwertig...

jpf
07.05.2020, 14:19
900€ UVP für die Arc finde ich schon grenzwertig......im RLX Forum? :D :D
Passt doch zu unseren Uhren und USMs ;)

Munegu
08.05.2020, 09:18
Hat jemand Erfahrungswerte mit den IKEA-Lautsprechern ? Überlege mir die für weniger benutze Räume zu kaufen, da sich die "originalen" Lautsprecher dort nicht wirklich lohnen

Eventuell sogar Erfahrungen mit der Nutzung im Bad ? Sind ja offiziell nicht dafür geeignet

KINI
08.05.2020, 09:24
Hat jemand Erfahrungswerte mit den IKEA-Lautsprechern ? Überlege mir die für weniger benutze Räume zu kaufen, da sich die "originalen" Lautsprecher dort nicht wirklich lohnen

Eventuell sogar Erfahrungen mit der Nutzung im Bad ? Sind ja offiziell nicht dafür geeignet

Vom Sound her sollen die ganz ok sein. Der mit der Lampe basiert auf dem Sonos ONE - ich mag aber das Design nicht. Und preislich finde ich die Dinger jetzt auch nicht den Oberbrüller - teilweise gibt es Sonos ONE SLs für wenig mehr als den "kleinen" IKEA-Speaker.

In der IKEA Fundgrube stehen die Dinger aber ab und an für rund 70 Euro - das wäre dann ja zumindest mal einen Test wert...

usummer
08.05.2020, 09:36
Was meinst du damit?

Ich nutze verschiedene „Szenarien“. Meine Freundin braucht immer Musik überall, Bad, Ankleidezimmer, Wohnzimmer, Küche.
Für mich reicht Wohnzimmer/TV (Beam+Sub)-
Bisher musste ich ihre Lautsprecher immer einzeln aus dem „Raum“ entfernen.

Schade ist, das der Sub immer noch nur einem System zugeordnet werden kann. Der ist bei mir an der Beam, ich könnte ihn aber auch an den beiden Sonos1 in dem Raum ab und zu gebrauchen. Jetzt muss ich immer die Beam zuschalten.

JakeSteed
08.05.2020, 13:34

Ich hab 2 schwarze SYMFONISK als Satelliten im Wohnzimmer zur Playbar und zum Sub. Der Klang ist toll und die Einbindung Sonos-typisch einfach über die App. Nur im Bassbereich untenrum sind sie deutlich schwächer als ne Play1, da das Gehäuse leichter und weniger Wertigkeit ist.

Clapton
08.05.2020, 16:51
Was meinst du damit?

Du kannst dann Raumgruppen abspeichern.

JoeBlack1822
16.05.2020, 12:24
Für mich reicht Wohnzimmer/TV (Beam+Sub)-

Ulf, bist du zufrieden mit der Kombi Beam+Sub?

Ich habe im Wohnzimmer auch die Beam und überlege, diese um den Sub zu erweitern.
Die Beam wird dann ja auch entlastet, da der Sub alle tiefen Töne übernimmt.

Clapton
08.06.2020, 19:47
Seit heute ist neue Sonos S2-App verfügbar:
https://stadt-bremerhaven.de/sonos-die-neue-s2-app-ist-da/

Im Apple Store habe ich sie nicht gefunden. Die Installation über die Sonos-Website unter "Support" zeigt sie dann an.

JoeBlack1822
08.06.2020, 20:25
In dem Artikel ist doch sogar der direkte Link zum Apple App Store :op:

Clapton
08.06.2020, 21:41
In dem Artikel ist doch sogar der direkte Link zum Apple App Store

Wo du recht hast, hast du recht ;)

JakeSteed
08.06.2020, 22:03
Und für die Arc sind die ersten Tests online.

Tenor ist sehr gut mit einem großen Haken: Wer in den vollen Genuss von Dolby Atmos kommen möchte, braucht zwingend den eARC HDMI am Fernseher oder Receiver. Haben meist nur die Besten und Neuesten vom jeweiligen Hersteller. Für manche 2019er Modelle sind Firmware Updates angekündigt. Außerdem muss der TV das Atmos Signal der App oder des Zuspielers auch hinten über den eARC ausgeben. Sonst wird’s ebenfalls nichts.

Die Chancen stehen also aktuell nicht sehr hoch, die Soundbar wirklich zu 100% nutzen zu können.

Clapton
08.06.2020, 23:07
Wobei ja grundsätzlich fraglich ist, inwieweit Soundbarsysteme Dolby Atmos vernünftig wiedergeben (bzw. simulieren) können,

dirkm
09.06.2020, 09:37
Kommt der Sound bei euch auch etwas besser/klarer mit S2? Mein erster Eindruck und endlich Gruppen benennen :gut:

JakeSteed
09.06.2020, 09:44
Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. De Tests hielten sich allerdings auch sehr in Grenzen. Wird wohl auch vom konkreten Setup abhängen.

@Clapton: Ja mit nur der Soundbar ist es mit Sicherheit recht dünn. Wobei die Reviews trotzdem positiv waren. Aber in Verbindung mit Satelliten ist es bestimmt brauchbar. Hat sich seit DD 5.1 ja auch ne Menge getan.

usummer
09.06.2020, 09:53
Kommt der Sound bei euch auch etwas besser/klarer mit S2? Mein erster Eindruck und endlich Gruppen benennen :gut:
Ich bilde mir auch ein, das die Anlage besser klingt. Von der App hatte ich mir mehr versprochen aber die Gruppenfunktionen ist gut.
Die Arc werde ich mal antesten. Warum es da nicht für zwei HDMI Buchsen gereicht hat? Meine Lösung ist hier ein Player mit separatem Tonausgang.
Ich werde mal diesen versuchen: https://www.amazon.de/Panasonic-DP-UB424EGK-Blu-ray-Sprachsteuerung-schwarz/dp/B07BB8T88X/ref=sr_1_2?adgrpid=74970125030&dchild=1&gclid=CjwKCAjw5vz2BRAtEiwAbcVIL7emKGac2eqJEXELvKE-aqEmpZ-FT0Mc8bL9Zuv_Knv1rUhTcX4JZhoC0C0QAvD_BwE&hvadid=352617941465&hvdev=c&hvlocphy=9043391&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=6694176439915841035&hvtargid=kwd-440241567829&hydadcr=20292_1719463&keywords=panasonic+dp-ub424&qid=1591689078&sr=8-2&tag=googhydr08-21

Clapton
09.06.2020, 12:51
Von der App hatte ich mir mehr versprochen aber die Gruppenfunktionen ist gut.

Ich fand die bisherige App schon ok und habe nichts vermisst. Deshalb bin ich froh, dass nicht so viel verändert wurde. Das neue Design ist doch ganz nett.

Clapton
09.06.2020, 12:59
Hier werden die verschiedenen Dolby-Formate ganz schön erklärt:
https://www.heimkinoraum.de/tests/dolby-surround-systeme-8211%3B-von-den-anfaengen-bis-dolby-atmos-54

jpf
09.06.2020, 13:39
Gruppen sind gut. Gruppen löschen ist jetzt meine nächste Frage :D

Edmundo
09.06.2020, 13:45
Gruppen gehen nur ab 3 Räumen. Ich hab aber nur Küche und Wohnzimmer ausgestattet. Und nun? :ka:

Newbie01
09.06.2020, 17:00
Gruppen gehen nur ab 3 Räumen. Ich hab aber nur Küche und Wohnzimmer ausgestattet. Und nun? :ka:

Ab ins Schlafzimmer und auf die Terrasse - dass man Dir auch alles erklären muss ;)

JakeSteed
09.06.2020, 22:02
Die Arc werde ich mal antesten. Warum es da nicht für zwei HDMI Buchsen gereicht hat? Meine Lösung ist hier ein Player mit separatem Tonausgang

Hast Du die Arc vorbestellt? Ich werde noch ein bisschen warten. Erstens ist die Wandhalterung erst Ende Juli lieferbar und für meine Samsung Glotze war ein FW—Update von Arc auf eArc angekündigt, das bisher auch noch nicht erschienen ist. Obwohl ich mit der Playbar und Dolby Digital recht zufrieden bin, würd ich vorher schon gern wissen, ob‘s hinterher funktioniert mit Atmos und so.

usummer
10.06.2020, 08:05
Ich warte auf das erste Angebot bei den üblichen Verdächtigen. Mein LG ist leider zu alt um den Ton durchzuschleifen.
Vielleicht ist es ja auch Zeit für ein 4K Gerät zum Ende des Jahres.

jpf
10.06.2020, 08:15
ARC kam Gestern an, aber wie oben geschrieben, leider nur "Bodenbetrieb" weil die Wandhalterung fehlt.

Edmundo
10.06.2020, 08:39
Ab ins Schlafzimmer und auf die Terrasse - dass man Dir auch alles erklären muss ;)
:dr: dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

|MvH|
10.06.2020, 08:50
Die neue App ist aber nur für neue Geräte, oder?
Ich hab noch 4 alte Play:1, die Sonos Beam und die Sonos Play:5 - da bringt mir das nichts und ich muss auf der alten App (S1) bleiben, oder?

JakeSteed
10.06.2020, 10:24
Nur die Play5, wenn’s die gaaanz Alte is, gehen davon nicht mit S2 wenn ich recht informiert bin.

Play1 hab ich auch 2 Stück. Die laufen einwandfrei.

Signore Rossi
10.06.2020, 10:32
Ich hab noch 4 alte Play:1, die Sonos Beam und die Sonos Play:5 - da bringt mir das nichts und ich muss auf der alten App (S1) bleiben, oder?

Ja, geht mir auch so.

dirkm
10.06.2020, 11:07
Die 5er geht da nicht, Rest schon

jpf
10.06.2020, 11:08
Wenn es die v2 der P:5 ist (also der "Backstein"), dann geht S2 Version.
P:1 sind gar kein Problem, die sind ja nicht "alt", selbst P:3 gehen in der S2 App und kamen deutlich vor den P:1 raus.

timob
10.06.2020, 11:10
Ich habe auch eine Playbar, Beam, Play:1, Ikea Symfonisk, One und dies geht alles super. Problem bei den aufgezählten wäre nur die Play:5, falls es die dünne ganz alte ist.

Dies ist die Liste von Sonos:
Play:1
Play:3
Play:5 (2. Generation)
Playbase
Playbar
Connect (2. Generation)
Connect:Amp (2. Generation)
One (1. Generation)
One (2. Generation)
One SL
Beam
Amp
Port
Boost
Symfonisk
Move
Sub (1. Generation)
Sub (2. Generation)
Sub (3. Generation)*
Arc*
Five*

Quelle: https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de

Hellfire
10.06.2020, 15:23
In der APP kann man einen Test machen ob die vorhandene Hardware von der neuen App unstützt wird.

Ich habe lediglich 2 x Play 1 und 3 x ONE im Einsatz, mir stellt sich die Frage ob die neue APP mehr kann/bringt als die Alte. Lohnt sich das Update?

JakeSteed
10.06.2020, 15:54
Du kannst ja zweigleisig fahren und die neue mal ausprobieren. Alles kann, nix muss.

Hellfire
11.06.2020, 10:19
Hubertus, danke für den Tipp, der sich als Schuss in den Ofen rausgestellt hat. Ist die neue App installiert kann man die alte nicht mehr verwenden. Jetzt kämpf ich schon seit gestern Abend verzweifelt den One ins Netzwerk zu bekommen :D...alle anderen erscheinen.

Hellfire
11.06.2020, 12:57
So nach gefühlten unendlichen Stunden konnte ich jetzt den letzten One auch wieder ins System einbinden und alles läuft wieder. Keine Ahnung was das Problem war. Auch die Einbindung über LAN Kabel schlug fehl. Erst als ich den One quasi direkt neben dem Router installiert habe hat’s geklappt.

Ob die neue App besser ist? Naja, eigentlich ist mir jetzt nichts aufgefallen was mich aus den Schuhen haut. Sieht etwas moderner aus. Das zuletzt ausgewählte bleibt am Fuß der App im Vordergrund sichtbar, egal in welchem Bereich man sich befindet. Einerseits gut, da man immer Zugriff hat. Andererseits verdeckt das auch immer einen gewissen Teil.

JakeSteed
11.06.2020, 13:59
Tut mir light. Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass beide Apps nebeneinander laufen können für Leute, die tatsächlich ganz alte und ganz neue Hardware haben und behalten wollen.

jpf
11.06.2020, 14:17
Die ARC kam ja die Woche an...
Im unfairen Test die ARC alleine vs Kombi aus AMP + Q ACoustics 3030i + Sub
Ehrlich gesagt schlägt sich die ARC richtig super dagegen! Ich bin baff. Fand die Playbar immer schon gut, aber ARC ist definitiv nochmal besser.
Morgen soll der neue Sub kommen, dann wird der mit der ARC verbunden und ein etwas fairerer Test durchgeführt.

Let the Games begin :D

244136

PS: Kabelage entschuldigen, die ARC hängt ja noch nicht und die Switch hat die Micros für Let's Sing dran...

timob
11.06.2020, 18:00
Also bei mir auf dem iPhone funktioniert S1 und S2 nebeneinander.

JakeSteed
13.06.2020, 16:53
Sagt mal, wenn ich nen Sub der 2.Generation hab, dann gibt es keinen vernünftigen Grund, auf den Sub der 3.Generation aufzurüsten oder?
Ich hab jetzt so ziemlich alle Reviews gelesen, die ich finden konnte aber ob der neue Sub wirklichen Mehrwert bietet habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Ich hab gelesen, dass der neue nun 4GB statt 2GB Speicher und einen Quadcore Prozessor hat. Das sind genau die Features auf die ich schaue, wenn ich einen aktiven Sub fürs Wohnzimmer suche :grb:
Dann hab ich gelesen, dass die ovalen Woofer „Force Cancelling“ sind. Meiner Meinung nach sind sie das bei den Vorgängern ebenfalls.
Dass man mit der App sein Setup mittels TruePlay einmessen kann. Ich glaube das hab ich mit meinem bisherigen Zeugs auch schon gemacht.
Mehr Leistung stand auch irgendwo. Aber ich kann die Playbar und den Sub ja jetzt schon nicht mal ansatzweise Richtung Anschlag fahren ohne dass die Nachbarn durchdrehen. Die hören seit 4 Wochen Kraftwerk. Ob sie wollen oder nicht.
Außerdem wenn ich als Hersteller in den Specs keine Leistung angebe, aber dann beim neuen Modell sage „Mehr Leistung“ dann ist das wie wenn auf der Beutelsuppe steht „Jetzt noch leckerer!“

Oder seh ich was falsch? Ich würd ihn ja gleich mit der Arc mitkaufen, wenn’s nen tatsächlichen echten Grund gibt :D

usummer
13.06.2020, 19:40
Ich sehe auch keinen Grund den Sub zu tauschen. Habe auch die 2. Generation und bleibe dabei.

jpf
13.06.2020, 23:27
Ich hab den neuen Sub und den Vorgänger; kein klanglicher Unterschied für mich!
Ich hab ihn nur gekauft wegen den 30% Rabatt beim Trade-In, kommt ins Büro mit 2x ONE.

JoeBlack1822
26.06.2020, 15:24
Neuer Sub soeben angekommen. Vergleiche zum Vorgänger kann ich leider keine anstellen.

https://i.imgur.com/KllgaJ0.jpg

https://i.imgur.com/55vXOcb.jpg

Nixus77
02.08.2020, 08:30
Gestern bei MediaMarkt ein Playbase mitgenommen, der Klang ist Welten besser als bei meiner alten Bose Soundbar:jump:
Dazu werde ich noch zwei One einbinden, nur der Sub ist mir noch zu teuer.

JoeBlack1822
02.08.2020, 09:13
Toan, gerade der Sub hebt das System aber nochmal auf ein anderes Level, weil man dadurch den Sound "spürt".

jpf
02.08.2020, 11:17
Die Playbase ist schon ziemlich üppig mit Bass, deutlich mehr als ARC oder Playbar (Beam ist ja nahezu "basslos").
In kleineren Räumen würde es mir ohne Sub reichen, aber 30qm würde ich aber auch den Sub dazu nehmen.

JoeBlack1822
02.08.2020, 11:20
Ah, okay, ich wusste nicht, dass die Base so basslastig ist.
Beam und Arc profitieren deutlich von dem Sub.

Clapton
02.08.2020, 13:04
Glückwunsch, Toan :dr:

Sind das deine ersten Sonos-Komponenten?

Nixus77
02.08.2020, 13:20
Danke Hans, nein ich habe seit 5-6 Jahren bereits einige Sonos Play 1.
Eigentlich wollte ich die Arc, aber erstens war die nicht verfügbar und zweitens konnte ich den Aussteller der Playbase für 300€ mitnehmen.:D

Toan, gerade der Sub hebt das System aber nochmal auf ein anderes Level, weil man dadurch den Sound "spürt".

Wenn ich den Sound spüre hab ich ein Problem mit meinen Nachbarn:D
Aber irgendwann kommt der:gut:

tela
02.08.2020, 20:50
Aber irgendwann kommt der:gut:

Der Nachbar?

Newbie01
02.08.2020, 20:53
Der Nachbar?

Der vermutlich dann auch....

Nixus77
02.08.2020, 21:02
Ja fragt sich nur, wer oder was zuerst:D

Clapton
02.08.2020, 21:41
Also, mich hat Sonos süchtig gemacht. Da war erst Ruhe, als alle Räume ausgestattet waren :bgdev:

Und der Hammer ist der Sonos-Port, der meine große HiFi-Anlage mit der Sonos-Welt verbindet.

man-stein
02.08.2020, 21:49
Also, mich hat Sonos süchtig gemacht. Da war erst Ruhe, als alle Räume ausgestattet waren :bgdev:

Und der Hammer ist der Sonos-Port, der meine große HiFi-Anlage mit der Sonos-Welt verbindet.

Hier ebenso, in jedem Raum einer - selbst wenn einige nur selten genutzt werden. Meine ältesten habe ich jetzt zwölf Jahre, ist schon der Wahnsinn, dass es von Sonos selbst für die bis vor kurzem noch Updates mit neuen Funktionen gab. Und der Crossover zur „richtigem“ Anlage gelingt - mit nem ordentlichen Wandler - perfekt.

jpf
03.08.2020, 08:22
Also, mich hat Sonos süchtig gemacht. Da war erst Ruhe, als alle Räume ausgestattet waren :bgdev:(...)
Dito!

Bad - Play ONE
Büro - 2x Play ONE + Sub v1
Esszimmer - Play:5
Sohn - Play ONE Hay Edition in Rot
Tochter - - Play ONE Hay Edition in Rot
Technics 1210 GR - hängt am Port
Q Acoustics 3030i - hängen am AMP
Schlafzimmer - Beam
Speicher - Play:1
Terrasse - MOVE
Wohnzimmer - ARC + 2x ONE + Sub v3

Clapton
03.08.2020, 11:14
Ok, dann will ich auch mal:

Wohnzimmer: Beam + 2x One
Wohnzimmer HiFi: Port an NAD-Verstärker u. KEF-Boxen
Schlafzimmer: Beam
Bad: One SL
Küche: 2x One SL
Zimmer Sohn: One
Zimmer Tochter: One

Frankie63
03.08.2020, 14:43
Bei mir hat Thema Sonos angefangen, als ich eine Beschallung für meinen Unterstand im Garten gesucht hatte. Da waren zwei Play 3 mit Wandhaltern und ein Sub, der unter der Sitzgarnitur liegen sollte, geplant.
Was soll ich sagen: das Zeug hatte das Wohnzimmer nach dem Testaufbau nie wieder verlassen.
Die Wandhalter liegen heute noch im Schrank in der Garage.
Aus den beiden Play 3 sind irgendwann dann die Play 5 der 2.Generation geworden, die beiden Play 3 beschallen seitdem das Esszimmer.
In einem Bad steht eine weitere Play 3, in der Küche eine Play 1, im Garten eine Play 5 der ersten Generation, da meine Frau die Baßreflexöffnung gerne als Tragegriff beim Wegräumen gebraucht; die 2.Generation ist ihr zu "flutschig".
Und mein McIntosh im Musikzimmer wird über den Sonos Port gespeist.
Die ersten Anschaffungen waren 2012, und ich bin seitdem sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Frank

Hellfire
14.08.2020, 12:42
Hallo ins Forum, ich benötige das Hilfe. Wir planen gerade die Renovierung unseres Bad. Aktuell steht darin ein Sonos Play 1, reicht völlig aus. Geplant war diesen per Wandhalterung unter der Decke zu installieren. Jetzt habe ich gesehen, dass Sonos auch Deckeneinbaulautsprecher anbietet. Wäre natürlich schöner, wenn dieser quasi unsichtbar in der Decke eingebaut wäre. Wenn ich das auf der Sonosseite richtig verstanden habe benötige ich hierfür zwingend den Sonos Amp, ist das richtig?

luporun
14.08.2020, 14:43
Leider korrekt - die Sonos Deckeneinbaulautsprecher sind ganz normale passive Lautsprecher, die mit Lautsprecherkabel mit einem Verstärker (AMP) verbunden werden müssen. Der Vorteil des drahtlosen Empfangs nur durch die Lautsprecher ist nicht gegeben - die Lautsprecher benötigen aber keinen Netzanschluss (Strom). Es muss jedoch Lautsprecherkabel verlegt werden. Wenn man ohnehin den Sonos AMP nutzen will, dann kann man beinahe jeden x-beliebigen kabelgebundenen Lautsprecher daran anschließen - muss kein Sonos Lautsprecher sein. Da gibt es auf dem Markt bestimmt (design-)technisch bessere (schönere) Einbaulautsprecher.
Gruß
Tom

Hellfire
14.08.2020, 19:26
Dank dir Tom, hatte ich befürchtet. Dann wird es wohl doch beim bisherigen Setup bleiben. Oder kennst du andere WLAN Einbaulautsprecher.

jk737
26.08.2020, 20:48
Eine Frage an die Experten: ich musste auf Sonos 2.0 updaten und jetzt geht mein connect nicht mehr. Kann ich den müllen oder gibt’s da einen Trick? Danke 🙏🏻

man-stein
26.08.2020, 21:33
Eine Frage an die Experten: ich musste auf Sonos 2.0 updaten und jetzt geht mein connect nicht mehr. Kann ich den müllen oder gibt’s da einen Trick? Danke ����

Eigentlich solltest du nicht updaten „müssen“, bei mir fragt das System immer und weißt darauf hin, dass mit S2 einige Geräte nicht mehr gehen. Da scheint es keinen Workaround zu geben, aber S1 ist ja auch ok.

Clapton
26.08.2020, 22:30
Eine Frage an die Experten: ich musste auf Sonos 2.0 updaten und jetzt geht mein connect nicht mehr. Kann ich den müllen oder gibt’s da einen Trick?

Ich glaube, du kannst parallel noch die S1-App für den Connect verwenden.

Frankie63
27.08.2020, 05:58
Eigentlich solltest du nicht updaten „müssen“, bei mir fragt das System immer und weißt darauf hin, dass mit S2 einige Geräte nicht mehr gehen. Da scheint es keinen Workaround zu geben, aber S1 ist ja auch ok.

Man muss updaten, wenn man die Arc, den Sub der dritten Generation oder den Five gekauft hat. Diese Geräte funktionieren laut Sonos nicht mehr mit S1. Falls das der Fall sein sollte, muss man den Connect weiter mit S1 steuern, kann ihn dann aber nicht mehr in eine Gruppe mit den S2-Geräten bringen.

Viele Grüße
Frank

jk737
27.08.2020, 07:32
Das ist Strange, weil ich nix davon gekauft hab, aber auf einmal ist nix mehr gegangen :ka:

Dann bringt aber der connect null, Weill er das einzige Gerät im S1 ist oder?

Frankie63
27.08.2020, 07:45
Das ist Strange, weil ich nix davon gekauft hab, aber auf einmal ist nix mehr gegangen :ka:

Dann bringt aber der connect null, Weill er das einzige Gerät im S1 ist oder?

Ich weiß ja nicht, was Du mit dem connect machst. Wenn Du ihn dazu benutzt, einen Streaming-Dienst an Deine vorhandene Stereo- oder HiFi-Anlage zu bringen, dann schon. Allerdings kannst Du dann keine anderen Sonos-Speaker als Gruppe dazufügen, wenn Du die im S2-Modus belässt.
Wenn Du mit dem connect andere externe Geräte wie CD- oder Plattenspieler auf den anderen Sonos-Speakern abspielen willst, bringt er so nichts mehr.

Da Du aber anscheinend keine Geräte hast, die zwingend den S2-Modus erfordern, könntest Du über den Werksreset alle Geräte wieder in den S1-Modus bringen.

Viele Grüße
Frank

KINI
20.09.2020, 08:42
Thema Sonos-Radio: kann ich das Programm auch irgendwo anders streamen/hören, also nicht über die Sonos-Umgebung? Also etwa übers iPhone wenn ich unterwegs bin?

Clapton
20.09.2020, 10:03
...kann ich das Programm auch irgendwo anders streamen/hören, also nicht über die Sonos-Umgebung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

Ich finde Sonos-Radios auch sehr schön. Mein Tipp: Rock Road Trip

usummer
20.09.2020, 10:25
Ich habe mir die beiden Ikea Speaker als Rear Boxen mal testweise mitgenommen.
5.1 Aufbau: Beam - Sub - 2x Symfonisk.
Bin sehr zufrieden damit.

lightmyfire
18.12.2020, 09:17
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant:

Hab mich mal ein bisschen mit Yonomi beschäftigt, „ The simple smart home integration platform“
Da kann man Sonos mit Hue, TP-Link etc. verknüpfen und Szenen usw. basteln....

Hab da zB ne bestimmte Apple Music Playlist genommen, Lautstärke und Shuffle bestimmt, dazu sollen sich bestimmte Hue Lampen abschalten und andere dafür ne Animation starten. Das Ganze kann man noch mit Zeiten oder Geo Fencing verknüpfen und auch vom Sperrbildschirm steuern....

257574

257575

quantum700
18.12.2020, 10:24
Danke Stefan, das muss ich mal ausprobieren.:gut:

Signore Rossi
19.12.2020, 09:57
Das klingt interessant. Danke! :dr:

JakeSteed
19.12.2020, 21:28
Und hier die News für die Bassfanatiker:

Seit dem letzten Update können in ein Home Entertainment Setup jetzt 2 SUBs eingebunden werden für mehr Bassssssssss :D

Voraussetzungen: Entweder Arc, Beam, Playbar, Playbase oder Amp. Einer der beiden SUBs muss 3.Gen sein. S2 App neueste Version

jpf
20.12.2020, 10:22
Und hier die News für die Bassfanatiker:

Seit dem letzten Update können in ein Home Entertainment Setup jetzt 2 SUBs eingebunden werden für mehr Bassssssssss :D

Voraussetzungen: Entweder Arc, Beam, Playbar, Playbase oder Amp. Einer der beiden SUBs muss 3.Gen sein. S2 App neueste VersionIch habs die Woche auch gelesen, gleich getestet, aber ich finde nicht, dass es deutlich mehr "bumm" macht ;)

jpf
20.12.2020, 10:24
Btw. ich bin inzwischen wirklich komplett von der Sonos App weg. Ich fand die nie soooo schlecht, wie viele die gemacht haben, aber eben auch nicht einfach zu bedienen, v.a. wenn man eben ansonsten Spotify und/oder Apple Music nutzt. Spotify ist immer noch mein Favorit, aber ich habe meine Seele an Apple verkauft, und bei der Menge an Apple Geräten zwinge ich mich zu Apple Music. Aus der App heraus bediene ich jetzt alles inkl der Sonos Speaker. Wenns Radio werden soll, dann per Stimme aktiviert...

lightmyfire
20.12.2020, 11:05
Man kann auch so einiges aus dem AirPlay Dialog starten, und diverse kleine App-Helferlein.....
257760

257761

Clapton
20.12.2020, 12:28
Aber der Vorteil der Sonos-App ist doch, dass die Musik dabei nativ über die Speaker läuft.

Die Bedienung der Sonos-App finde ich gut, als Streaming-Dienst verwende ich seit jeher Deezer. Gefällt mir besser als Spotify oder Apple Music.

riedlein
20.12.2020, 15:06
Hallo,

bei mir funktioniert die SONOS App in der aktuellen Version unglaublich schlecht. Ständig wird die Übertragung unterbrochen, Trueplay-Einrichtung wird ständig abgebrochen, weil angeblich die Nebengeräusche zu laut wären (sind aber gar keine Vorhanden), permanent wird angezeigt, ich soll ein Update der SONOS App machen, obwohl es im Store keine neuere Version gibt usw.. Das ist echt nervig.

jpf
20.12.2020, 15:10
Aber der Vorteil der Sonos-App ist doch, dass die Musik dabei nativ über die Speaker läuft.(..)Ja, ich hab sogar ein Sonos Net statt dem WLAN Betrieb. Aber ich finde es einfach inzwischen komfortabler... Und je älter ich werde, desto mehr gewinnt der Komfort :)

JakeSteed
20.12.2020, 17:49
Hallo,

bei mir funktioniert die SONOS App in der aktuellen Version unglaublich schlecht. Ständig wird die Übertragung unterbrochen, Trueplay-Einrichtung wird ständig abgebrochen, weil angeblich die Nebengeräusche zu laut wären (sind aber gar keine Vorhanden), permanent wird angezeigt, ich soll ein Update der SONOS App machen, obwohl es im Store keine neuere Version gibt usw.. Das ist echt nervig.

Die S2 Version? Läuft hier auf iOS stabil. Zwar nicht schön, aber stabil. Und ich hab erst alles neu einrichten und einkesseln müssen, als die Playbar durch die Arc ersetzt wurde. Hast statt Handy mal mit nem Tablet getestet? Oder nem anderen Handy? Nicht dass es am Gerät liegt.

der_mo
20.12.2020, 17:52
Hab hier auch Sonos und vor Zeiten auch mal mit dem Support telefoniert.
Sonos ist schon ein Traktor, was die Zuverlässigkeit angeht, irre stabil das alles.
Und der Techniker war sensationell.. Haben mein ganzes LAN gemeinsam sortiert :)

riedlein
20.12.2020, 20:33
Die S2 Version? Läuft hier auf iOS stabil. Zwar nicht schön, aber stabil. Und ich hab erst alles neu einrichten und einkesseln müssen, als die Playbar durch die Arc ersetzt wurde. Hast statt Handy mal mit nem Tablet getestet? Oder nem anderen Handy? Nicht dass es am Gerät liegt.

Ja, die S2 funktioniert weder mit dem iPhone 12 pro noch mit dem iPad pro zuverlässig. Beide mit iOS 14. Eingebunden ist lediglich 1 Raum mit 2x One SL und 1x Sub. Hoffe/warte auf ein Update der App. Bin diese Unzuverlässigkeit auch nicht gewohnt. Das lief alles mal perfekt.

hallolo
20.12.2020, 21:20
Mal was anderes: hat einer von Euch noch einen Connect:Amp 2.Gen oder sogar einen aktuellen Amp zu viel und würde ihn hergeben? Dann gerne PN an mich.

lightmyfire
30.01.2021, 17:27
Update zu Yonomi: Man verknüpft Yonomi mit Siri und kann damit ältere Sonos Lautsprecher mit Sprach Befehlen/Routinen versehen.

Edmundo
01.02.2021, 10:25
Reicht als Soundbar der Beam oder braucht man wirklich einen Arc?

Soundbar von vorne, 2 One hinten und der Sonos Subwoofer

Teppo
01.02.2021, 10:56
Die Beam habe ich als Nachfolger der etwas größeren Playbar. Sonst ist meine Fernseh-Konfiguration wie von Dir beschrieben. Die Playbar war akustisch etwas präsenter - aber eben halt auch optisch. Bei der Beam war ich erstaunt, was die in dem Umfeld bringt. Da rummst es und bummst es schon ordentlich. Und im Zusammenspiel mit den zwei Sonos One ergibt sich eine schöne räumliche Klangpräsenz.

JoeBlack1822
01.02.2021, 11:00

Der grosse Unterschied macht der Sub.

NUR Beam oder Arc, dann ganz klar die Arc.

Aber Beam + Sub oder Arc + Sub merkt man fast keinen Unterschied. Zumindest keinen der den Aufpreis zur Arc rechtfertigt.

timob
02.02.2021, 13:00

Also ich hab einmal Playbar und einmal Beam und der Unterschied empfinde ich schon als relativ gross. Jedoch habe ich den Nachbarn zu liebe noch keinen Sub (war schon einige mal nah am Kauf).
Ich gehe davon aus, dass die Arc tendenziell noch besser als die Playbar ist.

KINI
02.02.2021, 13:11
Also ich hab einmal Playbar und einmal Beam und der Unterschied empfinde ich schon als relativ gross. Jedoch habe ich den Nachbarn zu liebe noch keinen Sub (war schon einige mal nah am Kauf).
Der Sub soll anscheinend nicht krawallig dröhnen, sondern einfach die tiefen Töne besser rausbringen. damit werden auch die anderen Speaker entlastet, die dann in den Mitten und Höhen besser arbeiten können.

timob
02.02.2021, 16:33
Der Sub soll anscheinend nicht krawallig dröhnen, sondern einfach die tiefen Töne besser rausbringen. damit werden auch die anderen Speaker entlastet, die dann in den Mitten und Höhen besser arbeiten können.

Wir haben in der Unternehmung ein Sub und ich finde, der hört man doch gut durchs Gebäude... Aber ja die Kombo One und Sub tönt schon bereits extrem gut.

JakeSteed
02.02.2021, 22:32

Ich hab zur Soundbar nen Sub 2.Gen und als Satelliten die SYMFONISK Schachteln von Ikea. Die Arc spielt wesentlich räumlicher und filigraner auf als die Playbar. Hat ja auch 11 statt 9 Lautsprechern. Allerdings fehlt vor allem beim Musikhören von vorne etwas Druck oder Volumen finde ich. Hergeben würd ich sie trotzdem nicht mehr.

usummer
07.03.2021, 12:44
Neuheit: SONOS Roam.

https://www.maclife.de/news/sonos-roam-guenstiger-smart-speaker-unterwegs-kommt-100118688.html

JakeSteed
17.11.2021, 11:12
Die Soundbars anscheinend jetzt neu mit dts Dekodierung. Nicht dass das 2021 noch ne Rolle spielen würde :D

Hier der Artikel von ifun.de:
Sonos mit Schnellzugriff auf EQ-Einstellungen und Digital-Surround-Unterstützung
https://www.iphone-ticker.de/sonos-mit-schnellzugriff-auf-eq-einstellungen-und-digital-surround-unterstuetzung-182528/

anguirel
18.09.2022, 15:14
Hier ist vergangene Woche endlich eine SONOS Arc als Soundbar für den TV im Wohnzimmer eingezogen. Für mein Büro kam die SONOS Move und löst somit ein SONOS One ab, der die Tage dann im Wohnzimmer mit einem weiteren SONOS One als Rear-Lautsprecher dienen soll. Sub kommt noch, wollte jetzt mal abwarten was der neue kleine so taugt.

Ich habe momentan noch links und rechts neben dem TV - allerdings nicht zum TV schauen, sondern nur zum Musik hören - 2 B&O BeoLab 8000 stehen. Diese sind aktuell über ein AirPort Express per AirPlay2 bespielbar. Lohnt es sich, sofern überhaupt möglich, diese per SONOS Port als zusätzlich Front-Lautsprecher neben der Arc anzubinden? Hat hier jemand eine ähnliche Konfiguration am Laufen?

Ich mag die BeoLab einfach optisch unglaublich gern und mir würde da links und rechts neben dem TV was fehlen, wenn ich die im Wohnzimmer in Ruhestand schicke. Meine Frau hat sich eh an die Dinger gewöhnt...

usummer
18.09.2022, 16:40
Was mich immer noch nervt ist das man den Sub nur einer Gruppe zuordnen kann. :motz:
Ich habe ein 5.1 System mit dem Sub und zwei Sonos Five für Stereo quasi im gleichen Raum.

Die Sonos Five sollen übrigens demnächst mit den Sonos Optimo 2 ein Update bekommen.
https://hifi.de/news/sonos-optimo-neue-flaggschiff-lautsprecher-mit-dolby-atmos-108438

jpf
18.09.2022, 18:03
Man kann zur Soundbar nur Rears + Sub dazulegen, keine Fronts.
Ich hatte aber auch lange Frontspeaker für Stereo per Amp dran. Lohnt sich auf jeden Fall für Musik.

luporun
19.09.2022, 13:55
Ich habe bereits vor einigen Jahren unsere gesamte "Hütte" mit Sonos ausgestattet. in nahezu jedem Raum befinden sich Sonos-Komponenten, teilweise als Stereo-Paar, einige "Connect-AMP" um externe Lautsprecher einzubinden, ein "Connect" um die "alte" Surround-HiFi-Anlage zu koppeln. Insgesamt 13 Zonen mit 18 Sonos-Endgeräten. Seit Jahren beinahe störungsfrei - ab und an "verschwindet" mal eine Zone aus der Steuerung - kurz vom Strom trennen und die Zone wurde wieder erkannt. Tolles System und sehr bequem. Aaaber: Aus aktuellem Anlass habe ich mich jetzt erstmals mit dem Thema "Stromverbrauch im StandBy" beschäftigt. Und dazu meine Frage: Mein Sonos-System befindet sich (wenn es nicht gerade genutzt wird) 365 Tage/24 Stunden im StandBy. Also habe ich jetzt erstmals den "StandBy-Stromverbrauch" berechnet. Ist folgende Formel richtig?: Standby-Verbrauch Sonos "Play 5" = 8W (lt. Sonos) x 24 Std x 365 Tage / 1.000 = 70,08 kw/h StandBy-Verbrauch im Jahr? Wenn diese Berechnung richtig ist, dann verbraucht meine Systemkonfiguration insgesamt rund 950 kw/h im Jahr. Nur durch StandBy. Unfassbar. Hoffentlich ist meine Berechnung falsch. Wenn nicht - dann muss eine Lösung her. Schaltbare Steckdosen könnten eine Lösung sein - aber sobald man eine Sonos-Komponente stromlos schaltet, vergisst diese alle Einstellungen (Gruppierung, Zonenzuordnung etc.). Also ist das auch keine wirklich Lösung. Hat jemand eine Idee? Mir geht es nicht um das Einsparen von Kosten - Bequemlichkeit hat halt ihren Preis - aber sinnloser kann man Energie nicht verschwenden.

Gruß Tom

Frankie63
19.09.2022, 23:40
Hallo Tom,

Du hast richtig gerechnet. Mit Funksteckdosen sparst Du da schon etwas. Aber auch die verbrauchen im ausgeschaltetem Zustand ab 0,5 Watt. Im eingeschalteten Zustand noch etwas mehr.

Aber wieso vergisst Dein System alles wenn es stromlos ist? Ich habe die Bude auch voll mit Sonos, schleppe davon zwei Play 5 und einen Sub schon mal an einen anderen Standort. Die finden sich jedes Mal nach spätestens 2 Minuten alle wieder als Stereopaar mit Sub.

Viele Grüße
Frank

Teppo
20.09.2022, 17:06
Na super, nun habe ich das mal bei mir schnell überschlagen und komme auf rund 180 € p.A. nur für Sonos im Stand by-Modus. Viel, wenn man sich vorgenommen hat, ca. 20% Energie zu sparen. Aber ich müsste jeden Lautsprecher einzeln aus der Steckdose ziehen. Und mein System neigt leider auch zum Vergessen. Was ausgestöpselt wird, ist weg und muss mühsam neu konfiguriert werden.

anguirel
20.09.2022, 22:20
Man kann zur Soundbar nur Rears + Sub dazulegen, keine Fronts.
Danke, da bin ich einfach von ausgegangen, dass das funktioniert. Also keinen zusätzlichen Port für die BeoLab...

Was mich immer noch nervt ist das man den Sub nur einer Gruppe zuordnen kann. :motz:
Ich habe ein 5.1 System mit dem Sub und zwei Sonos Five für Stereo quasi im gleichen Raum.

Schade, das wäre nämlich meine zweite Option gewesen. Die BeoLab 8000 über einen Port zusätzlich mit dem Sub zu verknüpfen.

Wenn diese Berechnung richtig ist, dann verbraucht meine Systemkonfiguration insgesamt rund 950 kw/h im Jahr. Nur durch StandBy. Unfassbar.
Der Play:5 in der Gen1 ist aber auch der Lautsprecher mit dem höchsten Standby Verbrauch. Habe mir die Infos auf der Sonos Seite (https://support.sonos.com/s/article/256?language=de) für jeden der Speaker vorgegangen?

Die Arc hängt bei mir an einer schaltbaren Steckdose zusammen mit dem TV und weiterem Technikkram. Wird nachts gesteuert ausgeschaltet wenn es ins Bett geht und tagsüber dann nach Bedarf angeschaltet. Sind so immerhin an die 15Wh die eingespart werden.

luporun
21.09.2022, 12:43
@Frank
Stimmt - habe das gestern mal ausprobiert - als Stereopaar (oder mit Sub) gekoppelte Sonos-Speaker finden sich nach der stromlos Schaltung wieder zusammen. Das dauert zwar 2-3 Minuten, aber in 8 von 10 Fällen funktioniert es. Jedoch wird die Gruppierung mehrer Speaker zu einer "Zone" nach der stromlos Schaltung nicht wieder hergestellt. Schade - vielleicht finde ich ja in den Weiten des Netzes noch irgendeinen WorkAround

@Jan
Genau dieser Seite habe ich auch die offiziellen Standby-Verbräuche übernommen. Hatte sogar ein paar Speaker übersehen/vergessen, so dass ich nun insgesamt einen Standby-Verbrauch im Jahr von über 1.000 kw/h ermittelt habe. Das finde ich mehr als heftig - gemäß Statistik entspricht das einem durchschnittllichem Verbrauch eines 2 Personen-Haushalts in 4 Monaten. Und Energiekosten von roundabout 500 €.

Das ganze mit per Funk schaltbaren Zwischensteckern/Steckdosen zu lösen fällt für mich leider auch aus, weil die gängigen (Baumarkt-)Funkschalter meist auf 4 Kanäle (bzw. max 16 Kanäle mit Codiermöglichkeit) beschränkt sind. Und einige dieser Kanäle sind in meiner Hütte bereits belegt (Licht, Jalousie, Markise etc.).
Also versuche ich das jetzt mit per WLAN schaltbaren Zwischensteckern - da habe ich durch die Range der zuweisbaren IP-Adressen deutlich mehr Möglichkeiten. Klar, auch diese WLAN Zwischenstecker verbrauchen im Standby Strom - aber nur 0,2 -0,5 Watt. Dann sprechen wir über 60 kw/h statt über 1.000 kw/h. Charmant ist natürlich auch, dass man den WLAN Zwischensteckern Szenarien programmieren kann, ähnlich einer Zeitschaltuhr. Auch über Alexa wären diese Zwischenstecker bedienbar... (ich will aber kein Alexa). Am Wochenende werden die ersten 12 WLAN Zwischenstecker für Sonos installiert. Wenn das funktioniert, dann gibts ne Großbestellung und ich rüste die ganze Hütte um (alle Fernseher, Kaffeevollautomat, Ladestationen für IPhone/IPad etc., PC, Notebook, Weinkühlschränke, Akku-Ladestationen für Werkzeuge, Gartengeräte usw.). Ich gebe (un-)gerne zu, dass ich aus lauter Bequemlichkeit bisher nie ein (Lade-)Netzteil ausgesteckt habe...

Gruß
Tom

Hellfire
23.09.2022, 12:39
Tom, das hört sich richtig spannend an....halt uns bitte auf dem laufenden wie es mit den Wlan Steckdosen geklappt hat.

Vielen Erfolg und vielen Dank im voraus.

elbchaussee
27.09.2022, 00:49
Tom, das hört sich richtig spannend an....halt uns bitte auf dem laufenden wie es mit den Wlan Steckdosen geklappt hat.

Vielen Erfolg und vielen Dank im voraus.

+1, wäre auch um die Info dankbar,
ich hab auch so einiges von Sonos rumstehen...

Teppo
27.09.2022, 14:59
Per Telefonhörer von Fritz kann ich nachts das W-Lan der Fritzbox ausschalten, um ein wenig sinnlos verbrauchten Strom zu sparen. Jede Sonos Box spart so ein Watt und der Router weitere 10 in der Stunde. Zu meiner Überraschung funktioniert das Sonos-System auch bei ausgeschaltetem W-Lan. Wie kann das sein, wenn man keinen Lautsprecher per Lan angeschlossen hat?

THX_Ultra
27.09.2022, 19:43
Die haben ja auch Airplay und Bluetooth und soweit ich weiß baut Sonos ein eigenes Wlan auf. Zumindest war das glaub ich früher so

Teppo
28.09.2022, 11:09
Ah, danke.

Teppo
28.09.2022, 14:11
Heute hat der DHL-Mann vier Funksteckdosen gebracht. Flugs angelernt und eingesteckt. Allerdings wollte ich erst mal mit vier Steckdosen testen. Ideal dafür: der Fernseher, nebst Soundbar, Sub und zwei One als hintere Lautsprecher. Da wir nur alle paar Tage den TV anmachen, verbrauchen wir täglich rund 500 Watt nur dort für den Standby-Modus. Oder alle zwei Tage eine Kilowattstunde oder 15 Kw/h im Monat. Damit kann man im Sommer schon mal 100 Km mit dem Elektroauto fahren.

Natürlich macht es das Leben nicht leichter, wenn man vor der TV-Fernbedienung eine Steckdosen-Fernbedienung drückt, aber hey, in diesen energiearmen Zeiten kann ich damit leben.

Bei allen Testläufen bisher funktioniert des Schalten der Steckdosen völlig easy. Dann braucht man etwa 1,5 Minuten bis sich das System wieder gefunden hat. Aber es hat sich jedes mal wieder gefunden und der Ton ist auf allen vier Speakern wieder präsent. Mal gucken, ob das so bleibt.

riedlein
28.09.2022, 15:32
Hi und danke für die Infos.
Welche Steckdosen hast du denn gekauft?

luporun
30.09.2022, 10:42
So, kleines Update: Habe jetzt 6 Sonos-Komponenten mit WLAN-schaltbaren Steckdosen/Zwischensteckern ausgerüstet. Zunächst die Installation der WLAN-Zwischenstecker - extrem einfach. Innerhalb von 90 sek (inkl. Firmwareupdate) sind die Dinger im Netz und per App steuerbar. Die Zwischenstecker haben auch einen manuellen Ein-/Ausschalter integriert. Und Sonos reagiert wie erwartet - Strom aus - kurze Zeit später ist die Sonos-Komponente nicht mehr auffindbar. Strom wieder ein - 1-2 Minute später ist die Sonos-Komponente wieder ansteuerbar. Clever: Die Sonos-Kompenente "behält" trotz zwischenzeitlicher Stromabschaltung ihren "Namen" und sortiert sich somit an der gleichen Stelle in der Sonos-App ein. Schade: Die Sonos-Komponente verliert ihre "Gruppierung", d.h. sie taucht als stand-alone Lautsprecher wieder in der Liste auf und muss ggf. neu einer Gruppe zugeordnet werden. Extrem clever: Ich lasse mich durch Sonos wecken, d.h. zu einer täglich definierten Zeit schaltet sich ein Sonos-Lautsprecher im Schlafzimmer ein, zusammen gruppiert mit Sonos im Bad. Nach zwei Stunden schaltet die Weckfunktion ab. Wenn der Lautsprecher im Schlafzimmer stromlos geschaltet ist, dann sagt die Sonos-App bei der Weckfunktion "kein Speaker zugeordnet" - klar. Wenn man nun aber z.B. den Speaker Schlafzimmer 5 min vor der programmierten Weckzeit wieder mit Strom versorgt ... dann hat das Sonos-System genug Zeit den Speaker wieder zu "finden" und die Sonos-Weckfunktion startet wie gewohnt (nur wie o.g. ohne die Gruppierung). Mit diesem kleinen Nachteil kann ich durchaus gut leben. Was Sonos nicht wirklich mag ist Speaker stromlos zu schalten wenn sie gerade aktiv sind. Dann hängt sich die App gerne auf bzw. braucht extrem lange sich neu zu orientieren bzw. festzustellen, welche Speaker noch vorhanden sind und welche aus der Liste entfernt werden.

Zu den WLAN-Zwischensteckern: Jeder einzelne ist individuell programmierbar (Szenarien) mit mehreren Zeitfenstern, auch an unterschiedlichen Wochentagen. So kann man, wie in meinem Fall, morgens nur die Speaker in Schlafzimmer, Bad, Küche und Essbereich mit Strom versorgen - alle anderen bleiben abgeschaltet. Mo-Fr bleiben tagsüber alle Speaker aus - abends ab 19 Uhr werden die Speaker in Küche, Wohnbereich und Essbereich bis 1 Uhr wieder mit Strom versorgt. Nachts ist alles aus. Für alle anderen Räume (Hobbyraum, Arbeitsszimmer, Gästezimmer etc.) muss der Strom über die App eingeschaltet werden bevor man den jeweiligen Speaker ansteuern kann. Ich hatte mir zunächst 12 WLAN-Zwischenstecker bestellt um das Ganze zu testen. 6 dieser Zwischenstecker nutze ich aktuell für Sonos, die anderen 6 steuern aktuell die diversen Außenbeleuchtungen (einschalten 10 min nach Sonnenuntergang - Laufzeit je nach Bereich 2-5 Stunden, morgens Start um 6 Uhr und ausschalten zum Sonnenaufgang). Eine knappe Woche Test hat mich total überzeugt - die nächsten 12 Zwischenstecker werden heute geliefert und am Wochenende wird weiter "umgerüstet". Eigentlich das falsche Forum hier für diese Frage: Kostenersparnis? Ganz sicher. Alleine durch die Reduktion der Standby-Zeit von Sonos um ca. 85% spare ich gute 450 € /Jahr. Kosten für 24 WLAN-Zwischenschalter ca. 220 € Einmalkosten. Amortisiert sich also recht schnell. Dass Fernseher, Kaffeevollautomat etc. jetzt auch auf die Zwischenstecker umgerüstet werden versteht sich von selbst. Auch interessant - die WLAN-Zwischenstecker lassen sich auch von außerhalb des eigenen WLAN-Netzes schalten (sichere externe Verbindung vorausgesetzt). So könnte man, wenn man auf den Überwachungskameras von extern die Einbrecher beobachtet, denen auch ein wenig Musik machen, das Licht einschalten oder oder ;)

Beste Grüße
Tom

Hellfire
30.09.2022, 11:52
Hallo Tom, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und Erfahrung.

Nun die entscheidende Frage, welche WLAN Steckdosen hast du genommen?

Vielen Dank im voraus.

Krokodil
30.09.2022, 11:57
Auch von mir ein Danke. War interessant zu lesen.

jpf
30.09.2022, 21:24
Hat schon einer den neuen Sub Mini?

luporun
30.09.2022, 23:39
@hellfire (and whom it may belong)
Darf man den Hersteller hier nennen? (Falls nicht, Mods bitte löschen) Die WLAN-Zwischenstecker sind von TP-Link, Typbezeichnung Tapo P100, die dazugehörige App heißt „Tapo“. Aktueller Preis z.B. beim größtem Versandhändler (der so heißt wie ein südamerikanischer Fluß) 39,90 € / 4 Stck.
Einbindung in jedes WLAN denkbar einfach: App laden und öffnen, Stecker rein, blinkt orange/grün, in der App „Gerät hinzufügen“ wählen, Gerätetyp aus Liste auswählen, Stecker verbindet sich per Bluetooth mit dem Handy (App), WLAN auswählen, WLAN Passwort angeben, Namen für das Gerät und Standort vergeben und - fertig. Kleiner Tip: Notiert Euch irgendwo die vergebene IP-Adresse des Geräts. Gerade bei der Verwendung von mehreren Geräten gleichen Typs können mögliche WLAN-Fehler so leichter gefunden werden. Ich habe die Stecker alle nacheinander eingerichtet, die IP-Adresse auf den Steckern beschriftet und bin erst dann mit den Steckern durchs Haus gezogen und diese am Bestimmungsort eingesetzt. Und nicht irritieren lassen - falls die Meldung kommt „nur lokal bedienbar, WLAN überlastet“ - das reguliert sich von alleine. Wenn nicht, dann WLAN neu starten oder direkt am Router den DNS-Server auf 8.8.8.8 setzen.

Beste Grüße
Tom

Hellfire
02.10.2022, 17:48
@Tom, herzlichen Dank. Auch für die Installationsanleitung ������

tbdbg
13.12.2022, 08:16
Guten Morgen, möchte mir zwei Sonos Lautsprecher holen (Küche + Wohnzimmer). Jetzt aber zur Frage, höre gerne Radio über die 80s80s App und würde dieses auch gerne weiterhin tun. Kann man über die Sonos App jeden Radiosender der im I-Net verfügbar ist abspielen / einfügen ?

Danke

Newbie01
13.12.2022, 09:01
Hallo Thomas,

ja, das geht. Zufälligerweise teilen wir den Musikgeschmack;) :dr:

305001

tbdbg
13.12.2022, 11:40
Vielen lieben Dank Wolfgang. Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege. Danke

Clapton
13.12.2022, 19:51
Danke für den Tipp. Direkt in Sonos hinterlegt

orange
16.12.2022, 23:50
Darf man den Hersteller hier nennen? (Falls nicht, Mods bitte löschen) Die WLAN-Zwischenstecker sind von TP-Link, Typbezeichnung Tapo P100, die dazugehörige App heißt „Tapo“. Aktueller Preis z.B. beim größtem Versandhändler (der so heißt wie ein südamerikanischer Fluß) 39,90 € / 4 Stck.....

Ich nutze ebenfalls mehrere Tapo P100 und habe verschiedene Szenarien geschaltet. Kann ich nur empfehlen. Sie funktionieren bestens...

man-stein
17.12.2022, 12:53
+1, alles bestens!

jpf
24.12.2022, 11:24
Hier sind jetzt noch 2xPlay:5 (bzw +1, da eine schon da war) als Stereopaar eingezogen.
Auf den Flexion Ständern mit dunklem Holz.

Für Nebenbei-Beschallung ideal.

JakeSteed
28.12.2022, 09:38
Ich hab mir fürs SchlaZi den Sub Mini geholt, um meinen Wecker zu unterstützen, der aus zwei Play 1 besteht. Eigentlich nur aus Verlegenheit und nicht aus Notwendigkeit. Ich weiß nicht, ob es an dem im Vergleich zum WoZi recht kleinen Zimmer liegt, aber der Sub mini ist absolut brutal :D. Im Wohnzimmer ist ein regulärer Sub 2.Gen zusammen mit der Arc und 2 Ikea Schachteln und der ist super und über jeden Zweifel erhaben. Auch voluminös und rund. Musik genauso wie Film.
Aber der Sub mini im Schlafzimmer ist trocken, hart und brutal :bgdev: Wollte ich nur mal sagen. So als Mini Review.

GeorgB
02.02.2023, 10:46
Frage ans allwissende Forum:

Unser derzeitiges Internetradio ist den Upgrade-/Firmware-Tod gestorben und wir suchen eine neue Internetradio-Lösung für das Esszimmer.

- hauptsächlich Internet-Radio mit von uns voreingestellten Sendern
- Hintergrundbeschallung
- guter und nicht nervender Klang
- Mono-Betrieb ausreichend
- Gruppen / Multiroom etc brauchen wir nicht.

Das Teil sollte nach dem Einrichten möglichst autark arbeiten, also "Einschalten am Gerät und läuft" ohne zusätzliche Apps oder Smartphone-Steuerung. Gibt es was passendes von Sonos?

Danke für eure Tipps!

:gut:

Clapton
02.02.2023, 13:03
Eventuell wäre die Sonos One etwas für euch.

Ein/Aus, Laut/Leise und Nächster/Vorheriger Titel geht direkt an der Box. Musik- bzw. Senderwechsel über die App.

FriendlyAlien
02.02.2023, 13:17
Wenn’s a Bisserl mehr sein darf. :D

Nicht von Sonos.

Kann natürlich auch das von Dir Gesuchte (Steuerung direkt am Gerät. Auch die direkte Anwahl abgespeicherter Sender ).

https://www.naimaudio.com/de/mu-so-qb

GeorgB
02.02.2023, 15:10
Eventuell wäre die Sonos One etwas für euch.

Ein/Aus, Laut/Leise und Nächster/Vorheriger Titel geht direkt an der Box. Musik- bzw. Senderwechsel über die App.

Danke!

Ich bin da wahrscheinlich noch nicht so tief drin, drum noch eine Frage: Für das Einschalten und Abhören eines Senders und laut/leise muß KEIN Smartphone parallel zur Steuerung mitlaufen? Das macht die Sonos One alleine?!

Sorry für die Anfängerfrage ...

Platzger
02.02.2023, 15:47
Wenn du die App installierst und den Sender gewählt hast, kannst du einfach beim Sonos Ein/Aus schalten sowie die Lautstärke ändern.

GeorgB
02.02.2023, 16:52
Thanks! Dann schau ich mir das mal an ....

usummer
09.02.2023, 11:41
Es werden wohl demnächst neue Speaker vorgestellt. SONOS Era 100 & Era 300 :jump:
https://www.heise.de/news/Sonos-Neue-Lautsprecher-Era-100-und-Era-300-angeblich-mit-Raumklang-7488652.html

jpf
09.02.2023, 15:08
Es werden wohl demnächst neue Speaker vorgestellt. SONOS Era 100 & Era 300 :jump:
https://www.heise.de/news/Sonos-Neue-Lautsprecher-Era-100-und-Era-300-angeblich-mit-Raumklang-7488652.html

Wird ja schon ne Weile diskutiert, aber außer einer kleinen schematischen Zeichnung nix bekannt bisher (optisch). Dabei sind Leaks soooo schön :D

riedlein
16.02.2023, 18:22
So, kleines Update: Habe jetzt 6 Sonos-Komponenten mit WLAN-schaltbaren Steckdosen/Zwischensteckern ausgerüstet. Zunächst die Installation der WLAN-Zwischenstecker - extrem einfach. Innerhalb von 90 sek (inkl. Firmwareupdate) sind die Dinger im Netz und per App steuerbar. Die Zwischenstecker haben auch einen manuellen Ein-/Ausschalter integriert. Und Sonos reagiert wie erwartet - Strom aus - kurze Zeit später ist die Sonos-Komponente nicht mehr auffindbar. Strom wieder ein - 1-2 Minute später ist die Sonos-Komponente wieder ansteuerbar. Clever: Die Sonos-Kompenente "behält" trotz zwischenzeitlicher Stromabschaltung ihren "Namen" und sortiert sich somit an der gleichen Stelle in der Sonos-App ein. Schade: Die Sonos-Komponente verliert ihre "Gruppierung", d.h. sie taucht als stand-alone Lautsprecher wieder in der Liste auf und muss ggf. neu einer Gruppe zugeordnet werden. Extrem clever: Ich lasse mich durch Sonos wecken, d.h. zu einer täglich definierten Zeit schaltet sich ein Sonos-Lautsprecher im Schlafzimmer ein, zusammen gruppiert mit Sonos im Bad. Nach zwei Stunden schaltet die Weckfunktion ab. Wenn der Lautsprecher im Schlafzimmer stromlos geschaltet ist, dann sagt die Sonos-App bei der Weckfunktion "kein Speaker zugeordnet" - klar. Wenn man nun aber z.B. den Speaker Schlafzimmer 5 min vor der programmierten Weckzeit wieder mit Strom versorgt ... dann hat das Sonos-System genug Zeit den Speaker wieder zu "finden" und die Sonos-Weckfunktion startet wie gewohnt (nur wie o.g. ohne die Gruppierung). Mit diesem kleinen Nachteil kann ich durchaus gut leben. Was Sonos nicht wirklich mag ist Speaker stromlos zu schalten wenn sie gerade aktiv sind. Dann hängt sich die App gerne auf bzw. braucht extrem lange sich neu zu orientieren bzw. festzustellen, welche Speaker noch vorhanden sind und welche aus der Liste entfernt werden.

Zu den WLAN-Zwischensteckern: Jeder einzelne ist individuell programmierbar (Szenarien) mit mehreren Zeitfenstern, auch an unterschiedlichen Wochentagen. So kann man, wie in meinem Fall, morgens nur die Speaker in Schlafzimmer, Bad, Küche und Essbereich mit Strom versorgen - alle anderen bleiben abgeschaltet. Mo-Fr bleiben tagsüber alle Speaker aus - abends ab 19 Uhr werden die Speaker in Küche, Wohnbereich und Essbereich bis 1 Uhr wieder mit Strom versorgt. Nachts ist alles aus. Für alle anderen Räume (Hobbyraum, Arbeitsszimmer, Gästezimmer etc.) muss der Strom über die App eingeschaltet werden bevor man den jeweiligen Speaker ansteuern kann. Ich hatte mir zunächst 12 WLAN-Zwischenstecker bestellt um das Ganze zu testen. 6 dieser Zwischenstecker nutze ich aktuell für Sonos, die anderen 6 steuern aktuell die diversen Außenbeleuchtungen (einschalten 10 min nach Sonnenuntergang - Laufzeit je nach Bereich 2-5 Stunden, morgens Start um 6 Uhr und ausschalten zum Sonnenaufgang). Eine knappe Woche Test hat mich total überzeugt - die nächsten 12 Zwischenstecker werden heute geliefert und am Wochenende wird weiter "umgerüstet". Eigentlich das falsche Forum hier für diese Frage: Kostenersparnis? Ganz sicher. Alleine durch die Reduktion der Standby-Zeit von Sonos um ca. 85% spare ich gute 450 € /Jahr. Kosten für 24 WLAN-Zwischenschalter ca. 220 € Einmalkosten. Amortisiert sich also recht schnell. Dass Fernseher, Kaffeevollautomat etc. jetzt auch auf die Zwischenstecker umgerüstet werden versteht sich von selbst. Auch interessant - die WLAN-Zwischenstecker lassen sich auch von außerhalb des eigenen WLAN-Netzes schalten (sichere externe Verbindung vorausgesetzt). So könnte man, wenn man auf den Überwachungskameras von extern die Einbrecher beobachtet, denen auch ein wenig Musik machen, das Licht einschalten oder oder ;)

Beste Grüße
Tom

Hallo,

ich habe das die letzten Tage auch getestet. 2x Sonos SL als Stereopaar und einen Sub mit schalbaren Steckdosen. Treibt mich in den Wahnsinn. Praktisch nie werden die 3 Dinger nach dem Einschalten der Steckdosen erkannt und meistens nur über 1 SL Musik wiedergegeben.

luporun
17.02.2023, 14:45
Seltsam ...
Bei mir läuft (fast) die komplette Sonos-Anlage nur mit den schaltbaren WLAN-Zwischensteckern. Die maximale Wartezeit, bis Sonos eine zugeschaltete Komponente erkennt, beträgt 2 Minuten. Damit kann ich gut leben. Selbst Stereopaare werden nicht getrennt. Das Einzige, was das Vergnügen trübt ist, dass Gruppierungen verloren gehen. Die müssen über die App neu hergestellt werden. Ist aber auch klar, denn die Speaker werden ja komplett stromlos geschaltet.

Ein einzelner Speaker (ein S3) hängt nicht an einer schaltbaren Steckdose - aber nur aus eigener "Faulheit", denn um dies zu ändern müsste ich ein paar Möbel abbauen. Es kann aber sein, dass dieser permanent angemeldete Speaker dem Sonos-System signalisiert, dass es noch "aktiv" ist und diese Information in den Tiefen des Sonos-Systems bewirkt, dass es seine Ursprungsinformationen nicht vergisst. Vielleicht einfach mal ausprobieren, ob die Wiedererkennung besser funktioniert, wenn ein Speaker permanent eingebunden bleibt.

Ich habe aber auch festgestellt, dass das Wiederkennen einzelner Speaker wesentlich länger dauert, wenn Sonos "brutal" abgeschaltet wird - d.h. ohne Beendigung der Musikwiedergabe über die App der Speaker stromlos geschaltet wird. Das nimmt Sonos einem Übel und quittiert dies anscheinend mit Nichtbeachtung bei erneutem Einschalten.

Beste Grüße
Tom

jpf
22.02.2023, 23:06
Hier mehr zu den neuen Sonos Speakern, die im März erwartet werden:
https://www.theverge.com/2023/2/20/23606369/sonos-era-300-100-speakers-leak-features-price-photos

heradot
03.03.2023, 19:50
Hallo Sonos-Experten,

Ich versuche gerade ein System für meine Eltern zusammenzustellen und steige nicht so ganz durch. Ich hatte ursprünglich vor ein Echo Show an die Wand zu pinnen und darüber Musik, Heizung und Rolladen zu steuern. Eine Sonos One kann ja die Alexa -Befehle direkt verarbeiten; ein Echo wäre gar nicht nötig. Kann die eine One dann auch Rolladen, Steckdosen,… steuern? Und kann die auch weitere Sonos ohne Alexa Integration steuern? Akso eine sind eine One und ein paar One SL im Wohnzimmer ausreichend für Beschallung und Sprachsteuerung?

Beste Grüße, Marco

JakeSteed
04.03.2023, 00:00
@heradot
Ich hatte mit eingebildet, dass sich die Alexa Skills nur auf die Musiksteuerung beziehen. Allerdings ist die Info auch schon ein paar Jahre her. Und das meiste von Alexa kommt ja aus der Cloud und nicht aus der Lautsprecherbüchse. Keine Ahnung. Ob 2 Kleine im WoZi ausreichen hängt von Deinen Ansprüchen ab. Und an den Fernseher kriegst Du die kleinen meines Wissen nach auch nicht dran. Ich hab zwei Play:1 als Wecker im Schlafzimmer und die waren eigentlich schon der Overkill. Hab sie aber trotzdem um einen Sub Mini erweitert. Aber das bin nur ich und ich bin da schon recht speziell. Mir wärs im Wohnzimmer deutlich zu wenig und wie gesagt, TV geht damit eh nicht.

Was generell die neu angekündigten Era 300 & Era 100 Speaker angeht bin ich etwas enttäuscht. Die Era 300 als die deutlich besseren Satelliten für ein Atmos Setup mit Arc muss man mal hören was die können. Aber richtig handlich als Satelliten sind die nicht und 450 statt 100 oder 200 ist natürlich auch amtlich.
Da man ja seit einiger Zeit einen 2. Sub einbinden kann, hatte ich irgendwie gehofft, dass man sein Atmos System mit weiteren Satellitenpaaren erweitern kann und/oder vielleicht auch mit einem zusätzlichen Front-Stereopaar. Atmos gäbe das alles ja ohne Weiteres her.
Wie gesagt, die Era 300 mit 6 Treibern in alle Richtungen können cool sein, wenn sie da hin passen aufgrund ihrer Größe. Aber irgendwie hatte ich an mehr gedacht.

jpf
04.03.2023, 00:38
Alexa in Sonos ist die vollständige Alexa, kann alles.

Edmundo
04.03.2023, 07:15
Kann die eine One dann auch Rolladen, Steckdosen,… steuern? Und kann die auch weitere Sonos ohne Alexa Integration steuern?

Ich steuere über Sonos meine Steckdose für die Kaffeemaschine und sämtliche Lampen. Insofern sollte das funktionieren. Natürlich solltest du auch ein anderes Sonos ohne Alexa damit steuern können, da die Befehle ja verarbeitet werden wie auf der App auch.

heradot
04.03.2023, 10:34
Super, danke euch! Gerade mal so ein Steckdosensatz bestellt um mich da mal heranzutasten. Elmar, mit was steuerst Du die Lampen? Steh-/Tischleuchten via Steckdose oder auch Deckenleuchten über Aktuatoren?

Beste Grüße, Marco

Edmundo
04.03.2023, 13:49
Ich hab alles von Hue, auch die Steckdose. Die Lampen sind auch von Hue. Klappt super. Kannst auch eine Stehlampe mit der Steckose schalten, dann aber nur an/aus, keine Helligkeit.

heradot
04.03.2023, 15:27
Danke Elmar, ich tendiere auch zu Hue oder Homematic. Ein Einsatz kostet zwar rund das Vierfache anderer Hersteller aber gibt eben zB auch manuelle Wandschalter passend zu Gira oder Busch Schalterserien. Schaut halt alles sauberer aus.

Viele Grüße, Marco

351
28.04.2024, 16:04
Werte SONOS Experten, ich habe eine Frage. Ich bin ein Alt-Nutzer und komme aus der Zeit der 1, 3 und 5 Modelle etc. Ich beschalle unseren Wohn- Ess- Bereich derzeit mit 2x S3.

Ich möchte jetzt einige Räume neu ausstatten und bin mit dem neuen Modellprogramm überfordert. Lastenheft ist nur Hintergrund-Musik, muss nicht high end Audio sein und auch nicht Dolby Surround 3D… Ich hatte mir vorgestellt, die kleinen S1 Modelle 2x unter die Decke in die Ecken z. B. des Essbereichs zu hängen. Das waren ja so kleine Cubes.

Wie ist das denn heute vorgesehen? Stellt man jetzt einen Era 100 auf die Anrichte und gut ist? Die Dinger sind ja viel größer und sehen unter der Zimmerdecke auch nicht richtig gut aus.

Danke für Eure Hinweise.

jpf
28.04.2024, 23:30
Werte SONOS Experten, ich habe eine Frage. Ich bin ein Alt-Nutzer und komme aus der Zeit der 1, 3 und 5 Modelle etc. Ich beschalle unseren Wohn- Ess- Bereich derzeit mit 2x S3.

Ich möchte jetzt einige Räume neu ausstatten und bin mit dem neuen Modellprogramm überfordert. Lastenheft ist nur Hintergrund-Musik, muss nicht high end Audio sein und auch nicht Dolby Surround 3D… Ich hatte mir vorgestellt, die kleinen S1 Modelle 2x unter die Decke in die Ecken z. B. des Essbereichs zu hängen. Das waren ja so kleine Cubes.

Wie ist das denn heute vorgesehen? Stellt man jetzt einen Era 100 auf die Anrichte und gut ist? Die Dinger sind ja viel größer und sehen unter der Zimmerdecke auch nicht richtig gut aus.

Danke für Eure Hinweise.

ERA100 ist praktisch mehr oder minder der Play:1 Nachfolger. Auch gar nicht sooo viel größer.
Aber gibt auch noch Play:1 oder ONE zu kaufen....

https://hifi.de/ratgeber/sonos-era-100-vs-sonos-one-vergleich-137064

351
29.04.2024, 07:49
Danke Dir!

351
15.05.2024, 19:57
Nach dem Update der App läuft hier seit gestern nix mehr… =(
Stereo Paar zerrissen, lässt sich nicht mehr aufsetzen, findet eine Box nicht mehr.
Strom gekappt, App gelöscht, neu installiert, wirkt nicht.

Geht es jemandem ähnlich?

jpf
15.05.2024, 22:37
Ja nahezu allen. Internet ist voll. CEO sagt in mehreren MONATEN sind die Fehler behoben. Aufstand der User.

usummer
16.05.2024, 06:32
Dieses unausgegorene Update ist wirklich unnötig gewesen. Bei mir läuft aber alles wieder.

Newbie01
16.05.2024, 06:50
Hilft leider nicht mehr, aber nachdem ich die Nutzer-Kommentare mitbekommen habe, habe ich das Update gleich mal abgelehnt. Noch läuft bei mir die „alte“ Version

Wie hier schon geschrieben wurde, sollen die Fehler wohl sukzessive ausgemerzt werden. Zumindest ein Update des Updates ist wohl schon raus.

usummer
16.05.2024, 06:58
Ja, das wird schon. Zurück geht ja leider nicht mehr.

Newbie01
16.05.2024, 07:21
Bei Android-Telefonen soll das „downgrade“ möglich sein.

351
16.05.2024, 07:21
Ja nahezu allen. Internet ist voll. CEO sagt in mehreren MONATEN sind die Fehler behoben. Aufstand der User.

Oh, ok danke. Ich habe NATÜRLICH nicht gegoogelt, sondern mich direkt hier an die Gemeinde gewandt… :)

Edmundo
17.05.2024, 10:34
Eigentlich finde ich die neue App sehr gelungen.

dafredy
03.06.2024, 10:14
Servus, Musikfreunde!

Die neue App wird ja gerade wie es scheint in der Sonos Community in der Luft zerrissen. Ich hab da auch meine Schwierigkeiten...

Vor allem heißt es, dass die Einbindung der Musikbibliothek (bei mir halt alles, was früher unter iTunes lief) nicht, bzw. nur eingeschränkt geht. Ich habe im Support gelesen, dass es mit der aktuellen Version bei mobilen Geräten nicht möglich ist. Allerdings soll es bei der App für den Mac gehen. Tut es aber nicht. Bei mir kommt "Fehler beim Hinzufügen von Musik (Fehler 913)" - und damit bin ich wohl nicht alleine, wenn ich mir die Community Einträge so ansehe.

Hat von euch jemand einen "Workaround" gefunden oder heißt es Warten auf bessere Zeiten und neuere Version?

Danke!

MacLeon
03.06.2024, 12:35
Eine Frage an die Sonos-Nutzer mit Apple Music-Abo: Apple Music ist ja mittlerweile nativ in Sonos integriert, erfordert also kein AirPlay mehr. Funktioniert das gut und zuverlässig? Meine derzeitige Streaminghardware kann das nicht, insoweit denke ich über einen Wechsel zu Sonos oder Eversolo o.ä. nach.

dafredy
03.06.2024, 12:57
Ich habe kein Apple-Music-Abo aber hinzufügen kannst du den Dienst genau wie Spotify oder Amazon mit ein paar Klicks und dann kannst du das über Sonos steuern. Bei den beiden letztgenannten gab und gibt es beim mir keine Probleme, daher denke ich, Apple sollte auch gehen.

wristory
03.06.2024, 15:46
Ich bin Apple Music Nutzer und über die Sonos App funktioniert das einwandfrei.

JoeBlack1822
03.06.2024, 18:58
Ich bin Apple Music Nutzer und über die Sonos App funktioniert das einwandfrei.

Hier genau so. Funktioniert technisch einwandfrei. Ich mag halt grundsätzlich die Sonos App nicht so gerne.

Sportarzt
03.06.2024, 20:18
Bei mir macht der Aktualisierung auf dem iPhone Katastrophal- Playlists teilweise ganz weg, teilweise Z.T. Gelöscht. Neue Titel hinzufügen geht auch nicht mehr. Totaler Sch…! Ach, nutze Spotify.

Sluggy
16.12.2024, 12:02
Nutzt jemand eine alternative App für Sonos und kann berichten?

Krokodil
16.12.2024, 20:41
Ich habe meine Sonos zusätzlich in Home Assistant, nutze das Potenzial dort aber nicht aus.

oskrnbg
20.12.2024, 22:38
Hey zusammen! Ich ziehe bald um und habe keinerlei Lautsprecher o.ä. Daher muss was her.

Die Wohnung: 2 Zimmer, ca. 55m2, Neubau.

Die Idee: Für Wohn-/ Esszimmer evt. ein Sonos Arc für Musik und TV, für Schlafzimmer und Bad je ein Era 100.

Die Arc bekommt man ja aktuell für 599€, die Era100 für 377€/ 2 Stück.

Einsatz: Ab und zu Netflix (Film / Serie), sonst Musik, ab und zu Podcast in der ganzen Wohnung, z.B. beim putzen. Soll gut klingen, muss kein High-End sein. Musikrichtung von Rock, Punk, Metal über Alternative / Acoustic, Jazz, Klassik, auch mal elektronisch. Querbeet quasi. Ich brauche nicht viel, keine Spielereien, keine 1000 Anschlüsse. Keep it simple, but good.

Abgespielt über Handy / Apple Airplay, hab apple music.

Ist mein Setup so sinnig? Oder gibts Alternativen von anderen Herstellern?

Danke!

oskrnbg
20.12.2024, 22:45
Nachtrag: Bose Smart Ultra bekommt man ja auch für 599€ aktuell, wie die Sonos. Welches lohnt sich eher?

JakeSteed
26.12.2024, 11:02
Als Sonos User seit über 10 Jahren kenne ich keine Alternative. Wobei es ehrlich gesagt auch eine echte Hass Liebe geworden ist, vor allem nach der neuen App im Mai. Funzen tut zwar wieder alles im Prinzip aber das alte Interface fand ich 1000x besser für mich.

Die Arc ist ein tolles Ding und spielt sehr filigran in alle Richtungen auf. Trotzdem würde ich auf jeden Fall einen Sub dazu nehmen. Bass aus Treibern mit 6cm Durchmessern geht halt nur in sehr engen physikalischen Grenzen. Muss ja nicht der neueste 4.Generation sein. Vielleicht kriegst Du den Vorgänger ja noch irgendwo neu oder neuwertig. Kam ja auch erst ein Jahr vorher raus oder was und einen Unterschied wirst Du bei diesem Setup sicher nicht merken.

Jeweils einen Era100 im Bad und im Schlafzimmer reicht bestimmt für musikalische Untermalung jeglicher Aktivitäten. Ich würde immer ein komplettes Stereopaar nehmen, zumindest im SchlaZi, aber das bin nur ich. Ich hab zwei alte Play1 im Schlafzimmer und nen Sub mini. Sicher ist sicher.

oskrnbg
26.12.2024, 13:59
Als Sonos User seit über 10 Jahren kenne ich keine Alternative. Wobei es ehrlich gesagt auch eine echte Hass Liebe geworden ist, vor allem nach der neuen App im Mai. Funzen tut zwar wieder alles im Prinzip aber das alte Interface fand ich 1000x besser für mich.

Die Arc ist ein tolles Ding und spielt sehr filigran in alle Richtungen auf. Trotzdem würde ich auf jeden Fall einen Sub dazu nehmen. Bass aus Treibern mit 6cm Durchmessern geht halt nur in sehr engen physikalischen Grenzen. Muss ja nicht der neueste 4.Generation sein. Vielleicht kriegst Du den Vorgänger ja noch irgendwo neu oder neuwertig. Kam ja auch erst ein Jahr vorher raus oder was und einen Unterschied wirst Du bei diesem Setup sicher nicht merken.

Jeweils einen Era100 im Bad und im Schlafzimmer reicht bestimmt für musikalische Untermalung jeglicher Aktivitäten. Ich würde immer ein komplettes Stereopaar nehmen, zumindest im SchlaZi, aber das bin nur ich. Ich hab zwei alte Play1 im Schlafzimmer und nen Sub mini. Sicher ist sicher.

Danke, das hilft mir weiter. Laut Tests scheint allerdings die Bose bei Musik bisschen besser abzuschneiden als Sonos. Vielleicht muss ich einfach mal live Probehören.

MrLuxury
26.12.2024, 14:47
Alternativen gibt es natürlich, wenn man sich im Apple Universum bewegt. Will man mehr wird man bei Devialet fündig.

MacLeon
25.01.2025, 15:56
Hallo zusammen, ich will in das Sonos-System einsteigen. Jetzt höre ich aber, dass die App oder die Einbindung von Apple Music in die App nicht gut sei. Habt ihr damit Erfahrungen?

wristory
25.01.2025, 18:17
Die Einbindung von Apple Music funktioniert problemlos. Die App Bedienung ist jetzt sonderlich intuitiv. Da du alte Version aber nicht kennst, wirst du dich bestimmt schnell dran gewöhnen :D

Wenn ich nur im Bad oder in der Küche Musik hören, dann benutzt ich immer nur AirPlay. Das geht am schnellsten und einfachsten.

jpf
25.01.2025, 21:17
Direkt aus der Apple Music oder Spotify App kannst du die LS auch anspielen und auch gruppieren.

irish1983
27.01.2025, 09:20
Direkt aus der Apple Music oder Spotify App kannst du die LS auch anspielen und auch gruppieren.

Wobei das entgruppieren ziemlich nervig ist und zumindest bei mir öfters mal nicht funktioniert. Da braucht es dann doch wieder die Sonos App.

jpf
27.01.2025, 21:00
Wobei das entgruppieren ziemlich nervig ist und zumindest bei mir öfters mal nicht funktioniert. Da braucht es dann doch wieder die Sonos App.

echt? Ich schieß die App einfach ab, denn gehts auseinander mE

MacLeon
28.01.2025, 17:42
Vielen Dank! Ich sollte klarstellen, dass ich nicht via AirPlay auf Sonos-LS streamen, sondern einen Sonos Port an die Stereoanlage anschließen und die native Apple Music-Unterstützung über die App nutzen möchte.