Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 911 - 997 Carrera S Cabrio
Allwissendes Forum,
nun ist es an der Zeit, ich möchte mir meinen Lebenstraum verwirklichen, einen 11-er Cabrio zu besitzen (Forumskonform :D)
werde auch deshalb eine-zwei Uhren aus meiner Sammlung abgeben, Uhren die eh nie getragen werden...
Meine Frau schwafelt etwas von midlife crisis 8o :cool:
Ich bin zwar in der Automobilbranche tätig, habe bisher mit der Marke Porsche keinerlei Erfahrungen.
Das Objekt der Begierde soll wie folgt aussehen/sein
- 911 Carrera S Cabrio
- Modell 997 Facelift
- möglichst wenig Kilometer
- je jünger umso besser
- gute Ausstattung
- Schekcheftgepflegt
- wenige Vorbesitzer
- etc.
Nun zu meinen Fragen,
worauf ist bei diesen Modellen zu achten ?
Ist eine ausgefallene Außenfarbe eher ein Nachteil ? doch lieber klassisch schwarz ?
Automatikgetriebe wäre vorteilhaft, somit könnte den Wagen auch meine Frau und Tochter nutzen.
Gibt es Probleme mit den Automatikgetrieben ?
Was sind die Schwachpunkte dieser Baureihe ? worauf ist zu achten ?
Mein Budget liegt bei ca. 50-60k bekommt man da etwas vernünftiges ?
Bisher habe ich die üblichen Onlineportale abgeklappert, meine Preisvorstellung scheint nicht unrealistisch zu sein.
Bin für jeden Rat & Tipp dankbar :dr:
Grüße Jacek
Ich wuerde ein 997.2 nehmen. GTS ist die erstrebenswerteste Ausstattungsversion mit vielen Vorteilen.
PDK (Automatik) ist problemlos.
Alle Farben sind erlaubt. Schwarz ist extrem pflegeintensiv!
Preise kenne ich nicht, aber der 997 ist in meiner Meinung der beste wassergekuehlte 911er.
Pharmartin
15.01.2020, 22:14
Automatikgetriebe wäre vorteilhaft, somit könnte den Wagen auch meine Frau und Tochter nutzen.
Grüße Jacek
Sach ma, wat has du denn geraucht?
Das ist DEINE Midlife-Crisis, also auch DEIN 11er
Die sollen froh sein, wenn sie mal mitfahren dürfen....
Grundsätzlich ein recht ausgereiftes Modell, fur das Budget sollte etwas gutes zu bekommen sein
Viel Glück bei der Suche
:rofl:
Hab nichts zum Rauchen da, womöglich liegt es daran ;)
Pharmartin
15.01.2020, 22:20
Wo bist du beheimatet? Eventuell hätte ich eine Adresse für dich.
Bayern, München - Augsburg, diese Ecke ..
Kann aber auch ne größere Fahrt auf mich nehmen
Pharmartin
15.01.2020, 22:31
Ah,ok.
Dann schau mal bei Sportwagen-Posch.de rein.
Die sind in Heilbronn. Kleiner privater Händler mit Spezialgebiet Porsche 911.
Bei denen hab ich vor 2 Jahren meinen 991 gekauft und ich bin aus NRW.
Coole Abwicklung, keine Tücken dabei! Autos wie beschrieben. Das ist ja leider oft nicht so.
HD_Klaus
15.01.2020, 22:34
Ich wuerde ein 997.2 nehmen. GTS ist die erstrebenswerteste Ausstattungsversion mit vielen Vorteilen.
Unterschreibe ich sofort!
997-er GTS macht richtig Spaß...gibt´s oft in weiß und schwarz. Aber ROT ist schon auch schön ;)
...
Bin für jeden Rat & Tipp dankbar :dr:
Grüße Jacek
Schon mal einen 11er gefahren?
Mir geisterte auch schon immer ein 11er im Kopf rum (Wahrscheinlich weil in 4 Stück groß geworden), dennoch griff ich 1997 erstmal zu einem BMW Mroadster, dem weitere nette BMW´s (Z8, M3 CSL) folgten. Dann irgendwann mal einen GT3 kurz Probe gefahren, doch wegen der Kinder und der fehlenden Notsitze dagegen entschieden. Als bekannt wurde, daß ein 997 Sport Classic rauskommt, dachte ich prima, Notsitze und Entenbürzel, was soll da noch schief gehen.
Also meinen ersten Porsche bestellt und auch bekommen. Leider waren meine Erwartungen an die Bezeichnung „Sport Classic“ zu hoch und der „normale“ 997S, obwohl innen und außen eine Augenweide, hat mich enttäuscht.
So habe ich meinen Ausflug in die Flachkäferecke nach knapp 2 Jahren beendet und teuer bezahlt, vor allem wenn man die Preisentwicklung der letzten Jahre sieht. :motz:
Im Nachhinein hätte ich lieber den AstonMartin DB9 weiterfahren sollen. :op:
Aus lauter Frust, daß ich vom Porsche-Marketing so aufs Glatteis geführt wurde, habe ich anschließend erstmal einen BMW M3GTS (wer braucht schon Rücksitze :rofl:) gefahren und ihn dann durch einen M3CRT ersetzt. :bgdev:
Einen 11er würde ich übrigens nicht als Cabrio kaufen, doch ist das Geschmackssache. Wenn es unbedingt ein offener Porsche sein soll, vielleicht mal ein Auge auf den Boxster werfen. ;)
HD_Klaus
15.01.2020, 23:22
Einen 11er würde ich übrigens nicht als Cabrio kaufen, doch ist das Geschmackssache. Wenn es unbedingt ein offener Porsche sein soll, vielleicht mal ein Auge auf den Boxster werfen. ;)
Erstaunlich!
Boxster habe ich einige Jahre lang gefahren, dann 2012 den 997GTS Cabrio gekauft. Mittlerweile nicht ganz 50.000 Sonnen-KM damit genossen!
Und keine einzige Sekunde bereut !
Fahrzeug hat zwar kein Saisonkennzeichen, wird aber nie vor Ende März/Anfang April aus der Garage geholt und spätestens Anfang Oktober wieder in den Winterschlaf geschickt.
@Kai: warum würdest Du einen 911-er nicht als Cabio kaufen? Ich pers. würde einen 911-er immer als Cabrio kaufen. O.K., wird bei mir als 3.-Wagen eh nur im Sommer gefahren...und was gibts da schöneres als "oben ohne" unterwegs zu sein (Motorradfahren mal ausgenommen ;) )
harlelujah
15.01.2020, 23:23
Hast PN
christopherm
15.01.2020, 23:40
Schönes Thema...
Kann mich dem Tip „unbedingt fahren“ nur anschließen:
Die Varianten sind unterschiedlicher als man denkt/sieht, solltest Du am besten selbst erfahren, damit die Entscheidung idealerweise dauerhaft bleibt:
- 997.1 vs 997.2 (hatte selbst den alten, finde den neueren heute viel schöner)
- Schalter vs PDK (hat beides seine Reize - was willst Du, nicht: was will vielleicht Deine Frau?)
- PCM unterscheidet sich zwischen Vor- und Facelift beträchtlich, das alte ist echt steinzeitlich, z. B. noch kein Bluetooth, kein USB...
- GTS (Ausstattungspaket!) ist ein Traum, ganz klar, aber sehr rar und m. E. nicht mit wenig km und unverranzt zu haben für das Budget; sauberer S ist definitiv realistisch
- würde ebenfalls anregen, nochmal zu Cabrio vs. Coupé abzuwägen, finde selbst die Form des Geschlossenen einfach eleganter
- Farbe ist nun wirklich Geschmackssache, aber ja, auf schwarzmetallic sieht man jeden Dreck, ich mag mein leasingsilber, wie es jemand nannte
Boxster/Cayman sind fraglos tolle Autos, für manche vielleicht tatsächlich sogar subjektiv besser; ich glaube nur, wenn Du den Elfer als Lebenstraum bezeichnest, musst Du das jenseits objektiver Kriterien jetzt einfach machen und würdest mit dem „Kleinen“ nicht glücklich... Wobei auch hier gilt: wenn irgendwie möglich, einmal ausprobieren!
Nimm Dir viel Zeit zum Nachdenken und für die Suche, es lohnt sich und macht ja Spaß, der Weg ist das Ziel...
...
@Kai: warum würdest Du einen 911-er nicht als Cabio kaufen? Ich pers. würde einen 911-er immer als Cabrio kaufen. O.K., wird bei mir als 3.-Wagen eh nur im Sommer gefahren...und was gibts da schöneres als "oben ohne" unterwegs zu sein (Motorradfahren mal ausgenommen ;) )
Mir gefällt der 11er als Coupé einfach besser. :op:
Meine Frau und ich hatten zeitweise 3 Roadster, dann kamen die Kinder und es blieb nur 1 Roadster übrig. Irgendwann gab es dann wieder 2 Roadster, damit man auch zu viert offen fahren konnte, jedoch wurde das nicht genutzt. Also ein viersitziges Cabrio (125i) gekauft, doch dann kam Kind Nr. 3 und der erste Hund und somit war es das mit offenen Autos. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich graue Haare habe, kann ich mir ja wieder einen offenen „Sportwagen“ wie ReneS kaufen. :bgdev:
Spacewalker
15.01.2020, 23:54
Der Boxster ist offen sicherlich auch ein schönes Auto. Geschlossen würde ich darin wohl Platzangst bekommen. :ka:
Bei den aktuell völlig überzogenen Preisen für 911er wird selbst ein guter 997.2 nicht ganz leicht zu finden sein. Ich würde mich nach guten 996ern oder 964ern umsehen, die sind schon wieder etwas gefallen und Du bekommst mit Deinem Budget richtig gute Fahrzeuge :gut:
Pharmartin
16.01.2020, 08:10
Bei den aktuell völlig überzogenen Preisen für 911er wird selbst ein guter 997.2 nicht ganz leicht zu finden sein. Ich würde mich nach guten 996ern oder 964ern umsehen, die sind schon wieder etwas gefallen und Du bekommst mit Deinem Budget richtig gute Fahrzeuge :gut:
1. stimmt das mit den richtig guten Fahrzeugen nicht und
2. wird doch hier explizit nach einer Kaufberatung für einen 911 (997) gefragt....
Ich kann ja verstehen, wenn bei einer Kaufberatung nach einem BMW;mercedes, wasauchimmer ein 911er ins Spiel gebracht wird, aber die Anfrage ist doch schon recht genau.
Guten Morgen Allerseits,
vielen Dank für alle Anregungen hier wie auch via PN !
klar kann man immer besser, immer schneller...,
das ist aber nicht meine Intention, für mich zählt der Faktor Freiheit und Genuss !
der finanzielle Aspekt spielt ebenfalls eine Rolle.
Ich weiß eben, dass der 997.2 ein ausgereiftes Modell ist, optisch finde ich den um einiges schöner als den alten 997.
Das "S" wäre ein "nice to have" ich stehe eben auf Reserven :ka:
Cabrio aus dem Grund, da das ein reines Funcar werden soll, als Drittwagen für die schönen Sonnentage...
Automatik, weil´s eben auch gemütlicher zugehen kann und im Großstadtdschungel oft ein Vorteil ist.
Mal sehen was sich ergibt, Zeit habe ich, der Gedanke schwört schon einige Jahrzehnte in meinem Kopf,
auf einpaar Monate / Jahr kommt es nicht mehr an =)
Viele Grüße
Jacek
Departed
16.01.2020, 09:00
Oder doch nen BMW M6 Cabrio.
Weil ja sonst immer bei jeder Kaufberatung 911er vorgeschlagen wird ;)
Ich weiß ja nicht, wenn der Jacek einen Porsche sucht, warum ihm dann andere Fahrzeuge geraten werden ?.
Departed
16.01.2020, 09:18
Weil Leuten die kein Porsche suchen auch ein 911er vorgeschlagen werden
1. stimmt das mit den richtig guten Fahrzeugen nicht und
2. wird doch hier explizit nach einer Kaufberatung für einen 911 (997) gefragt....
Ich kann ja verstehen, wenn bei einer Kaufberatung nach einem BMW;mercedes, wasauchimmer ein 911er ins Spiel gebracht wird, aber die Anfrage ist doch schon recht genau.
Dennoch kann man doch auch über „negative“ 11er-Erfahrungen berichten, nachdem man sich einen über mehrere Jahrzehnte gehegten Traum erfüllt hatte. :ka:
Lag bei mir an den Erwartungen, da ich eher einen Sportwagen als einen sportlichen Wagen suchte, der auch mal mehr als 2 Personen befördern kann.
Für die Anforderungen Automatik und Großstadtdschungel ist so ein 11er natürlich besser als ein BMW 2er Cabrio oder Mazda MX-5 oder ... :bgdev:
Drücke die Daumen, daß der 997 die Erwartungen erfüllt, denn nur darum geht es.
BTT: Hier (https://www.ap-sportmotoren.de/index.php/de/shop) findet man auch ordentliche Fahrzeuge. Im allgemeinen ist eine auf Porsche spezialisierte Werkstatt in Wohnortnähe eine gute Anlaufstelle für die Fahrzeugsuche. ;)
So, jetzt mal zu nem Porsche, ich hatte selbst den 997.2 GTS, geiles Fahrzeug als Handschalter, Mega sound. Der musste dem 991Turbo weichen, weil ich mittlerweile auch zu faul bin mit der Schalterei. Man(n) wird ja älter. Vom 997 zum Turbo ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kaufe den am besten privat, bei meinem GTS haben die Münchner NL mal kurz 10 K draufgeschlagen, obwohl Approved.
Auf jeden Fall wünsche ich dir ein gutes Händchen beim Kauf deines Porsche Jacek:dr:
Pharmartin
16.01.2020, 09:28
Ja, aber das ist doch mehr ein Running Gag hier....
Das kann ich verstehen, weil das mal eben das geilste ist auf unseren Straßen:D
Ein gepflegter Wagen aus Erstbesitz, mit nachgewiesener Servicehistorie wäre natürlich traumhaft...
Dagegen spricht nur, Kauf von privat ohne Gewährleistung,
Gewährleistung wäre schon vorteilhaft, was wieder für ein Händlergeschäft spreche
Frage über Fragen...
Das kann ich verstehen, weil das mal eben das geilste ist auf unseren Straßen:D
Bei begrenztem Horizont mag das wohl so sein. :bgdev:
Jacek, in der Regel haben die privaten auch eine Approved Garantie, das ist wie eine Neuwagengarantie.
Diese Approved gibt es von den Porsche NLs ebenfalls.
biffbiffsen
16.01.2020, 10:11
Ah,ok.
Dann schau mal bei Sportwagen-Posch.de rein.
Die sind in Heilbronn. Kleiner privater Händler mit Spezialgebiet Porsche 911.
Bei denen hab ich vor 2 Jahren meinen 991 gekauft und ich bin aus NRW.
Coole Abwicklung, keine Tücken dabei! Autos wie beschrieben. Das ist ja leider oft nicht so.
Der Marco ist fast mein Nachbar.
Falls da Fragen oder so auftauchen, lauf ich kurz rüber. :gut:
GTI-YY10
16.01.2020, 10:32
Das Objekt der Begierde soll wie folgt aussehen/sein
- 911 Carrera S Cabrio
- Modell 997 Facelift
- möglichst wenig Kilometer
- je jünger umso besser
- gute Ausstattung
- Schekcheftgepflegt
- wenige Vorbesitzer
- etc.
Grüße Jacek
...ich schlag mal ein 991.1 Cabrio mit PDK vor, viel moderner als der 997, jünger und ebenfalls "ausgereift", die Angebotspreise sind ja nicht die VK-Preise, nach meiner Wahrnehmung sind Cabrios auch grad nicht so beliebt, da läßt sich sicherlich was um die 60K EURO finden, viel Erfolg :gut:
...und ich würde keinen dieser verfetteten Wasserbüffel kaufen, sondern einen 993er oder 964er, gerade wenn es um ein "Dritt-Spaß-wenigerals5000kmperanno-Mobil" geht, da sind die erhöhten Servicekosten einfach egal. Aber was weiß ich schon.
Der 997.2 ist schon ein schönes Auto und das Cabrio kommt geschlossen schon recht nah an die Silhouette des Coupe. Ich finde ja den breiteren Hintern des 4er noch schöner, welchen der GTS immer hat. Als GTS (ohne 4) sicherlich noch interessanter, aber auch preislich deutlich ambitionierter.
Wenn du von Privat kaufst, kann der Vorbesitzer noch die approved-Garantie abschliessen (wenn du das nach dem Kauf machen willst, musst du drei Monate warten). So bist du sicher, dass der Wagen sie auch bekommt ;)
Das PDK ist hier in seiner ersten Version recht langsam ggü. den 991-Modellen, aber brauchbar. Ideal, wenn der Wagen ein Lenkrad mit Schaltpaddeln und nicht die komischen Drucktasten hat. Dann lässt es sich auch schön manuell fahren.
Was hält denn die Community vom folgenden Angebot ?
Werde den VK mal vorsichtig kontaktieren, wenn ich hier die Freigabe bekomme ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-997-2-carrera-4s-cabriolet-pdk/1271692273-216-9207
hallo123
16.01.2020, 16:33
Hm, 4 Halter, Farbkombi gewöhnungsbedürftig, abklären ob Approved fähig, ich lese nix von unfallfrei ;)
Fluzzwupp
16.01.2020, 16:36
...und ich würde keinen dieser verfetteten Wasserbüffel kaufen, sondern einen 993er oder 964er, gerade wenn es um ein "Dritt-Spaß-wenigerals5000kmperanno-Mobil" geht, da sind die erhöhten Servicekosten einfach egal. Aber was weiß ich schon.
n sauberen 993 für 60k?
Na dann viel Spass beim Suchen :D
964 und sogar 993 sind fahrdynamisch dem 997.2 vollkommen unterlegen und nicht grade einfach im Umgang am Lenkrad.
Will ich Porsche Cabrio sorglos, wetterunabhängig, waschanlagentauglich, Ehefrau-tauglich, gross-menschen tauglich fahren führt kein Weg an 997 oder neuer vorbei.
Dazu kommen all die modernen Annehmlichkeiten wie PDK usw.
Ja, die Lukü sind mega, aber Jacek hat nach 997 gefragt.
Hier würde ich wenn mgl einen 997.2 mit PDK kaufen, Hände wären mir weniger wichtig wie die Service-Historie, 111 Punkte Check und Approved empfehlenswert, wenn es irgendwie geht MJ 2011.
das mit 4 Haltern habe ich überlesen...
aber: "Beulen, Kratzer - und unfallfrei."
muss das mal klären
Fluzzwupp
16.01.2020, 16:40
Halter-Anzahl finde ich unwichtig, wenn die Service-History stimmt, der Wagen n frischen 111 PUnkte Check und Approved hat bspw.
Mein 997.2 GTS war 4. Hand, sowas geht schnell.
1. Hand Werkswagen, 2. Hand Pilot, 3. Hand Zahnarzt (beide kaum gefahren damit), 4. Hand ich. Und nu? Isser deswegen schlecht.
Nein, 111 Punkte Check ohne ein einziges Thema, Approved vorhanden. Sorglos 1 Jahr gefahren und wieder verkauft. Schwupps isser 5. Hand.
hallo123
16.01.2020, 16:43
Ich würde mir den hier mal anschauen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291773057&categories=Cabrio&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&maxMileage=70000&maxPrice=70000&minFirstRegistrationDate=2008&minPowerAsArray=263&minPowerAsArray=KW&minPrice=35000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=ecc7d3d1-ae9a-f465-ba45-e2f7a2dcd44f
verhandeln kannst du ja;)
Fluzzwupp
16.01.2020, 16:46
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291773057&categories=Cabrio&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&maxMileage=70000&maxPrice=70000&minFirstRegistrationDate=2008&minPowerAsArray=263&minPowerAsArray=KW&minPrice=35000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=ecc7d3d1-ae9a-f465-ba45-e2f7a2dcd44f
:gut: sieht gut aus, bis auf die Farbe, das is aber Geschmackssache und kann man günstig mit ner Folierung dem eigenen Geschmack anpassen und hat Lackschutz gleich incl.
Sonst alles was man braucht um sorglos zu fahren, insb. approved bis 10/21 ist sexy und er hat das schöne Lenkrad und Sport Chrono sowie schwarzes Glattleder, was einfach bei Gebrauchten deutlich besser aussieht als irgendwelche anderen Kombis.
Ist zwar n 4s, aber das hilft ja durchaus bei der Traktion ;)
hallo123
16.01.2020, 16:54
:gut: sieht gut aus, bis auf die Farbe, das is aber Geschmackssache und kann man günstig mit ner Folierung dem eigenen Geschmack anpassen und hat Lackschutz gleich incl.
Sonst alles was man braucht um sorglos zu fahren, insb. approved bis 10/21 ist sexy und er hat das schöne Lenkrad und Sport Chrono sowie schwarzes Glattleder, was einfach bei Gebrauchten deutlich besser aussieht als irgendwelche anderen Kombis.
Ist zwar n 4s, aber das hilft ja durchaus bei der Traktion ;)
GT silber finde ich Top als Farbe, 4S ist doch gut, wenn Tochter und Frau auch mit dem Wagen fahren;)
hallo123
16.01.2020, 16:55
Alternativ 991
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287758479&categories=Cabrio&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=21&maxMileage=70000&maxPrice=80000&minFirstRegistrationDate=2008&minPowerAsArray=263&minPowerAsArray=KW&minPrice=35000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=87d010d9-76b9-8575-9914-7611127c7d12
hallo123
16.01.2020, 16:56
@Jacek und hart verhandeln, der Markt ist aktuell Tod, da geht einiges;)
Alternativ 991
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287758479&categories=Cabrio&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=21&maxMileage=70000&maxPrice=80000&minFirstRegistrationDate=2008&minPowerAsArray=263&minPowerAsArray=KW&minPrice=35000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=87d010d9-76b9-8575-9914-7611127c7d12
wunderschöner Wagen ... !!!
Was hält denn die Community vom folgenden Angebot ?
Werde den VK mal vorsichtig kontaktieren, wenn ich hier die Freigabe bekomme ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-997-2-carrera-4s-cabriolet-pdk/1271692273-216-9207
wie bereits geschrieben: Für Dein Budget wird ein richtig guter 997.2 schwer zu finden sein. Und die aktuell aufgerufenen Preise sind völlig überzogen. Aber es soll ja auch Leute geben, die für Uhren 100% über Liste zahlen :D
In dem Angebot steht so viel Müll (alte Dame, nur Sommer, Nachfolger, Platzmangel), da würde ich aus Prinzip einen großen Bogen machen.
Dann aus vierter Hand mit den Kilometern auf elf Jahre und mit Spurverbreiterungen.
Dazu helle Armaturentafel, das spiegelt und nervt bei Sonne.
Zu dem von Jens: Wenn ein Autohaus „im Kundenauftrag“ verkauft, muss man nicht mehr viel dazu sagen.
Such Dir jemanden, der Dir ein passendes Fahrzeug sucht. Grob geschätzt sind zwei Drittel der 997er auf dem Markt überteuerter Schrott. Gerne schicke ich Dir Kontaktdaten eines 996/997er Profis, der Dich bei der Suche unterstützt.
hector.berlioz
16.01.2020, 17:10
zum 991
hier fehlen leider noch die Angaben zur "Unfallfreiheit" und Approvedfähigkeit.
Beide Faktoren sind bei Gebrauchten doch essentiell...........
Fluzzwupp
16.01.2020, 17:11
.
Fluzzwupp
16.01.2020, 17:13
Zu dem von Jens: Wenn ein Autohaus „im Kundenauftrag“ verkauft, muss man nicht mehr viel dazu sagen.
Das Fzg hat fast 2 Jahre approved Garantie. D.h. alles außer Verschleiss ist 100% abgedeckt.
Was soll denn damit dann technisch nicht ok sein? Verkäufe im Kundenauftrag finden 1000-fach statt.
Finde so eine Aussage viel zu pauschal / fehlleitend.
Gibt genug private Verkäufer die sich den Verkaufsstress ersparen wollen und das Teil gegen eine Handling Fee beim Händler unterstellen ohne dass Sie gleich an den Händler selbst verkaufen wollen.
Wenn der Blinde vom Sehen spricht... Approved ist eine Garantie. Wenn Porsche da auch nur eine Schraube nicht passt, ist die Garantie futsch. Und dann hast Du vom Händler im „Kundenauftrag“ mit Ausschluss Garantie gekauft wie gesehen und stehst mit einem defekten Fahrzeug alleine im Regen.
F.Porter
16.01.2020, 17:21
Dieser hier ist ein paar km von mir entfernt. Sollte Bedarf bestehen, kann ich gerne mal rüberfahren und ein Auge drauf werfen.
Fluzzwupp
16.01.2020, 17:21
Approved ist eine Garantie, die im Anschluss an eine Inspektion und 111 Punkte Check bei Porsche von der Allianz vergeben wird incl. Protokoll.
Für 12 oder 24 Monate. Nach der Anzeige zu urteilen ist der Check maximal 3 Monate her da Laufzeit bis Okt 2021. Man kann also leicht feststellen, wieviele km seitdem noch gefahren wurden.
Ich halte das für einen sehr guten Indikator.
Aber anscheinend hast Du da ja mehr Erfahrung René. Wieviele 997 hattest Du schon? Wieviele davon gebraucht erworben?
Muss ja ne Menge sein, wenn Du solche Pauschalaussagen treffen kannst.
hallo123
16.01.2020, 17:22
Wenn ein Autohaus im Kundenauftrag mit Approved verkauft, wo ist da das Problem?
Fahrzeug Checken oder Checken lassen im PZ und gut is. Und wenn man die Hosen voll hat, am besten im PZ kaufen und auch da kann man auf die Nase fallen.
Ist doch nix anderes wie beim gebraucht Uhren kauf, Fahrzeug nach den Kriterien checken, und einen Spezi mitnehmen, wenn der eigene Plan nicht ausreicht.
Ist doch kein Oldtimer kauf, wo 1000 Fallen offen stehen
F.Porter
16.01.2020, 17:25
Der hat auch die perforierten Sitze = Sitzbelüftung :gut:
Fluzzwupp
16.01.2020, 17:26
Wenn ein Autohaus im Kundenauftrag mit Approved verkauft, wo ist da das Problem?
Fahrzeug Checken oder Checken lassen im PZ und gut is. Und wenn man die Hosen voll hat, am besten im PZ kaufen und auch da kann man auf die Nase fallen.
Ist doch nix anderes wie beim gebraucht Uhren kauf, Fahrzeug nach den Kriterien checken, und einen Spezi mitnehmen, wenn der eigene Plan nicht ausreicht.
Ist doch kein Oldtimer kauf, wo 1000 Fallen offen stehen
Dieser Logik zufolge wären ja übrigens auch alle privaten Verkäufe per sé Schrott, da es im Endeffekt ja dasselbe ist, nur dass das Handling ein Händler übernimmt. Da wird der Markt aber eng ;)
F.Porter
16.01.2020, 17:26
Sehe ich auch so. Mit einer Approved ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Dennoch natürlich alles noch einmal durchchecken lassen. Dann sollte es passen.
hallo123
16.01.2020, 17:30
Wenn der Blinde vom Sehen spricht... Approved ist eine Garantie. Wenn Porsche da auch nur eine Schraube nicht passt, ist die Garantie futsch. Und dann hast Du vom Händler im „Kundenauftrag“ mit Ausschluss Garantie gekauft wie gesehen und stehst mit einem defekten Fahrzeug alleine im Regen.
Du hast also schon mehrere solcher Garantieablehnungen bekommen bei Porsche ?
Um dem zu entgehen halt noch mal einen Garantiecheck bei Porsche machen lassen, 4 Stunden vor dem Kauf , dann kann auch ganz sicher nichts schief gehen und kostet nicht die Welt. Überdreher kann man ja bei PDK eher ausschliessen. Bei einem Schaltwagen ist da größte Vorsicht geboten.
Fluzzwupp
16.01.2020, 17:30
Übrigens, wenn ein Kunde ein Fzg mit Approved Garantie an einen freien Händler verkauft erlischt diese gem. den Bedingungen meinem Verständnis zufolge. Kann also auch ein Grund sein, warum der VK nur über Kundenauftrag verkaufen will. So bleibt die Garantie erhalten.
Hab n Kollegen hier, dessen 997 hatte einen kapitalen Motorschaden. Approved hat problemlos den neuen Austauschmotor bezahlt.
hallo123
16.01.2020, 17:32
Übrigens, wenn ein Kunde ein Fzg mit Approved Garantie an einen freien Händler verkauft erlischt diese gem. den Bedingungen meinem Verständnis zufolge. Kann also auch ein Grund sein, warum der VK nur über Kundenauftrag verkaufen will. So bleibt die Garantie erhalten.
Hab n Kollegen hier, dessen 997 hatte einen kapitalen Motorschaden. Approved hat problemlos den neuen Austauschmotor bezahlt.
:gut:
Fluzzwupp
16.01.2020, 17:44
Am Ende des Tages muss halt jeder selbst entscheiden.
Beim Händler hast Du halt die Mangelhaftung 2 Jahre, wobei Du auch nur 6 Monate praktisch diskussionsarm den Händler haftbar machen kannst, danach bist Du auch in der Nachweis-Ecke. Dann wird es schon schwerer.
Ich würde trotzdem sagen, dass eine junge Approved Garantie plus obligatorischer Check des Fzgs einen Kauf von Privat (nix anderes is das ja hier) durchaus risikoärmer macht. Ansonsten gilt auch hier, buy the seller. Hat bei mir tadelos funktioniert, und ich hatte einen 997 GTS mit Keramikbremse von privat gekauft, die Bremse fällt nicht in die approved :D
hallo123
16.01.2020, 17:58
Halt Rot mit Holz könnte man ja Folieren das Holz
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-991/1266116064-216-8681
Schon mal einen 11er gefahren?
Mir geisterte auch schon immer ein 11er im Kopf rum (Wahrscheinlich weil in 4 Stück groß geworden), dennoch griff ich 1997 erstmal zu einem BMW Mroadster, dem weitere nette BMW´s (Z8, M3 CSL) folgten. Dann irgendwann mal einen GT3 kurz Probe gefahren, doch wegen der Kinder und der fehlenden Notsitze dagegen entschieden. Als bekannt wurde, daß ein 997 Sport Classic rauskommt, dachte ich prima, Notsitze und Entenbürzel, was soll da noch schief gehen.
Also meinen ersten Porsche bestellt und auch bekommen. Leider waren meine Erwartungen an die Bezeichnung „Sport Classic“ zu hoch und der „normale“ 997S, obwohl innen und außen eine Augenweide, hat mich enttäuscht.
So habe ich meinen Ausflug in die Flachkäferecke nach knapp 2 Jahren beendet und teuer bezahlt, vor allem wenn man die Preisentwicklung der letzten Jahre sieht. :motz:
Im Nachhinein hätte ich lieber den AstonMartin DB9 weiterfahren sollen. :op:
Aus lauter Frust, daß ich vom Porsche-Marketing so aufs Glatteis geführt wurde, habe ich anschließend erstmal einen BMW M3GTS (wer braucht schon Rücksitze :rofl:) gefahren und ihn dann durch einen M3CRT ersetzt. :bgdev:
Habe ich mich jetzt verlesen, oder war tatsächlich Deine persönliche Autohistorie gefragt ? :facepalm: Zur Frage:
Nach meiner Erfahrung gibt es einen Haufen fair bepreiste 997 im Angebot, wenn ein bisschen mehr Bums gewünscht wird, tut es ein S. Kürzlich wurde hier ein Hübscher angeboten bei 48,5k, wenn ich mich nicht täusche. Für Dein Budget bekommst Du auf jeden Fall etwas. Spätere Baujahre suchen, ist meiner Auffassung nach bei jeder Porsche Baureihe geboten. Gegen die Automatikgetriebe ist nichts zu sagen, gelegentliche Leasingnehmer-Bemerkungen über Porsche-nur-mit-Schaltgetriebe einfach abperlen lassen. Wenn Du ein bisschen Ahnung hast oder einen versierten Kumpel, würde ich mich auf die Suche nach einem privat angebotenen Fahrzeug mit gut dokumentiertem Service machen. Das einzige Gegenargument zum Thema aussergewöhnlicher Farben wäre der Wiederverkauf, da dies den potentiellen Kundenkreis etwas einschränkt.
hallo123
16.01.2020, 18:22
Und wenn du dich mit dem Thema eingehend beschäftigen möchtest:
https://www.pff.de/
Spacewalker
16.01.2020, 18:26
Dort ist die "intellektuelle Vielfalt" aber noch deutlich höher als hier. ;)
Habe ich mich jetzt verlesen, oder war tatsächlich Deine persönliche Autohistorie gefragt ? :facepalm: ...
Nein :op:
Dann gehe ich wieder in die i3- und Elektroauto-Threads. :dr:
Fluzzwupp
16.01.2020, 19:18
Dort ist die "intellektuelle Vielfalt" aber noch deutlich höher als hier. ;)
Klar, aber da gibt es auch Leute mit richtig Ahnung.
hector.berlioz
16.01.2020, 19:25
Leider ist auch dort so manches Wasser untief-
aber überwiegend schreiben dort mehr Leute mit Sachverstand und 911 Erfahrung:op:
hallo123
16.01.2020, 19:39
Man muss halt Sortieren, dann wird einem schon sehr gut geholfen.
Nicht unbedingt die mit den meisten Beiträgen haben den größten Plan
Also ich würde den ersten 911er nur über das POZ kaufen, hat dieser die Approved, dann hat man fast Sorglospaket.
Die guten 997.2 sind sehr stark im Preis gestiegen,60k musst du da mindestens ausgeben, ein 991S mi Approved, würde ich behaupten unter 75k wird nicht einfach sein.
Klar, aber da gibt es auch Leute mit richtig Ahnung.
Die koennen aber auch nicht mehr empfehlen!
Wenn,dann nur bei einer Kaufberatung zu einer spezifischen Anzeige:)
Letztendlich ist der 997.2 ausgereift und zuverlaessig, egal ob S oder GTS etc.
Der Rest ist eigentlich nur eine Preis und Gschmacksfrage!
Na, der sieht doch mal, naja, anders aus 8o
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286108268&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboa rd&utm_medium=ios
Fluzzwupp
16.01.2020, 20:39
Klar, bin meinen ja auch problemlos gefahren :)
Fluzzwupp
16.01.2020, 20:40
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286108268&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboa rd&utm_medium=ios
Grundgütiger
Roland90
16.01.2020, 20:51
Der ist echt richtig übel :D
Man muss halt Sortieren, dann wird einem schon sehr gut geholfen.
Nicht unbedingt die mit den meisten Beiträgen haben den größten Plan
Na unter dem 15 mit den meisten Beiträgen sind immerhin mit Wolfgang, Frank und Schocki drei extrem kompetente User dabei.
Weiter runter wollte ich nicht gehen, denn auf Platz 16 stehe ich blöderweise selbst :rofl:.
Allerdings wird dir zum Thema 11er auch im RLX gut und zügig geholfen :gut:
Kaum bin ich mal 2 Stunden nicht online entsteht hier eine rege Diskussion... :dr:
Ich bin für jeden einzelnen Beitrag dankbar !
Zu mir kurz, ich arbeite seit knapp 30 Jahren in einem Münchener Autohaus - Vertragswerkstatt,
bin zwar kein Mechatroniker oder Karosseriebauer, behaupte aber dennoch Ahnung von der Materie zu haben,
so dass ich die technischen Dinge gut einschätzen kann wie z.B. Zustand des Motors der Kupplung, Bereifung, Bremse, Lack etc.
Mir stehen auch sämtliche Möglichkeiten in unserer Fachwerkstatt zur Verfügung um an dem Wagen etwas zu machen,
es ist ja schließlich vom Prinzip "nur ein Auto"
@Florian,
ich den meisten Dingen sehe ich es wie Du und danke Dir für Deine Beiträge,
was ich bei dem von mir verlinkten Angebot nicht nachvollziehen kann, bzgl. der 4 Vorbesitzer,
wie jemand in der Anzeige schreiben kann, "nur im Sommer, Garage, ältere Frau etc." wenn ich die anderen Vorbesitzer nicht kenne.
Das stimmt einen ein wenig skeptisch, was nicht unbedingt heißen muss, dass 4 Besitzer schlecht sind, wie Du es bereits ausführlich geschildert hast.
Der 991 war eigentlich mein erster Gedanke, rein optisch finde ich den noch ansprechender,
da ich aber den finanziellen Rahmen aktuell nicht sprengen kann und mag, wird es mit dieser Baureihe vermutlich nichts werden.
Mir wurde zwischenzeitlich im Forum Hilfe angeboten, von einer Person, die das beruflich macht,
dafür bin ich sehr dankbar und werde diese Hilfe, erstmal in Form eines Telefonats gerne annehmen.
Solltet ihr dennoch etwas Interessantes im Bekanntenkreis / Netz o.ä. sehen, würde ich mich über eine Info sehr freuen...
Vielen Dank & Viele Grüße
Jacek
Fluzzwupp
16.01.2020, 21:09
Kaum bin ich mal 2 Stunden nicht online entsteht hier eine rege Diskussion... :dr:
Ich bin für jeden einzelnen Beitrag dankbar !
Zu mir kurz, ich arbeite seit knapp 30 Jahren in einem Münchener Autohaus - Vertragswerkstatt,
bin zwar kein Mechatroniker oder Karosseriebauer, behaupte aber dennoch Ahnung von der Materie zu haben,
so dass ich die technischen Dinge gut einschätzen kann wie z.B. Zustand des Motors der Kupplung, Bereifung, Bremse, Lack etc.
Mir stehen auch sämtliche Möglichkeiten in unserer Fachwerkstatt zur Verfügung um an dem Wagen etwas zu machen,
es ist ja schließlich vom Prinzip "nur ein Auto"
@Florian,
ich den meisten Dingen sehe ich es wie Du und danke Dir für Deine Beiträge,
was ich bei dem von mir verlinkten Angebot nicht nachvollziehen kann, bzgl. der 4 Vorbesitzer,
wie jemand in der Anzeige schreiben kann, "nur im Sommer, Garage, ältere Frau etc." wenn ich die anderen Vorbesitzer nicht kenne.
Das stimmt einen ein wenig skeptisch, was nicht unbedingt heißen muss, dass 4 Besitzer schlecht sind, wie Du es bereits ausführlich geschildert hast.
Der 991 war eigentlich mein erster Gedanke, rein optisch finde ich den noch ansprechender,
da ich aber den finanziellen Rahmen aktuell nicht sprengen kann und mag, wird es mit dieser Baureihe vermutlich nichts werden.
Mir wurde zwischenzeitlich im Forum Hilfe angeboten, von einer Person, die das beruflich macht,
dafür bin ich sehr dankbar und werde diese Hilfe, erstmal in Form eines Telefonats gerne annehmen.
Solltet ihr dennoch etwas Interessantes im Bekanntenkreis / Netz o.ä. sehen, würde ich mich über eine Info sehr freuen...
Vielen Dank & Viele Grüße
Jacek
Jacek, natürlich muss man sich das alles genau ansehen und wenn einen nur irgendwas stört lässt man es, gibt genug saubere Autos :) Viel Erfolg!
Fluzzwupp
16.01.2020, 21:41
Hier mal einer vom Händler, weiss aber nicht wie das graue Leder in echt aussieht.
Ich find den silbernen von Privat schicker.
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289221337&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboa rd&utm_medium=ios
Porsche 997 (911) Carrera S Cabrio mit PDK,Navi,Sportabg
Erstzulassung: 04/2009
Kilometer: 67.000*km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 63.890*€
981 Boxster GTS würde ich mir auch mal ansehen, Fahrspass pur und sehr spannender Sound ;) Hier das legendäre Video dazu
https://youtu.be/y1LhUzL3qdU
https://youtu.be/y1LhUzL3qdU
Der wäre was fürn Vanessa-Michi so vong Farbkombi her...er steht ja bekanntlich auf Netzhautpeitschen. :D
haha, stell mir grad den Michi in diesem Kübel vor... :D
woraus resultiert eigentlich die Instrumentenfarbe weiß oder schwarz ?
ist diese einer bestimmten Sonderausstattung zu zuordnen oder konnte man bei der Bestellung frei wählen ?
Fluzzwupp
16.01.2020, 21:59
Ist ne frei wählbare (Sonder-) Option bei Porsche
gibt auch rot und seit neustem auch gelb (zumindest für die neusten 718 Derivate)
mir persönlich gefällt schwarz am besten, bin womöglich altmodisch
Fluzzwupp
16.01.2020, 22:02
weiss sieht in echt auch ganz cool aus finde ich
ist bei Porsche nicht ungewöhnlich dass die abweichende Farben haben
Muss einem halt optisch passen insgesamt, jo
GEIL 8o
Den Wagen hab ich 2x mit 1-2 Jahren Abstand in Südtirol bzw. in den Dolomiten gesehen. Fahrer und Beifahrerin in farblich passenden Outfit. :rofl:
Mal schauen ob ich irgendwo noch ein Bild in Action finde...
@Tacho
Der S hat normalerweise den hellen Tacho, man kann aber auch den normalen schwarzen bestellen.
Grüße
Christian
EDIT:
Das Haus verliert nix... :winkewinke::rofl:
https://abload.de/img/img_6076f1ka4.jpg
https://abload.de/img/img_6077pskzl.jpg
F.Porter
17.01.2020, 09:20
Also so schlimm finde ich den nicht. Aber dazu muss man sagen dass ich gerne ausgefallene Farb-Kombis auf Sportwagen (innen & außen) sehe. Ist halt mal was anderes als silber/schwarz. Natürlich nicht jedermanns Geschmack, verständlicherweise. Aber was ich mir immer bei so welchen ausgefallenen Konfigurationen denke ist, dass der Erstbesitzer seinen Wagen genau so haben wollte und es durchgezogen hat. Ohne immer an den Wiederverkauf zu denken etc. Sowas respektiere ich und finde ich toll :gut:
Aber über Geschmäcker lässt sich nicht streiten. :)
Auf meine Anfrage bei dem von mir verlinkten 997.2 bezüglich der Halterzahl und des Zustands kam eine einfache Antwort:
"Nein"
wie auch immer diese zu interpretieren ist :)
Jacek, solche Fragen stellt man auch nicht:rofl:
n sauberen 993 für 60k? Hatte nicht gesagt, daß es dafür einen guten gibt, ich würde das Budget erweitern
Na dann viel Spass beim Suchen :D
964 und sogar 993 sind fahrdynamisch dem 997.2 vollkommen unterlegen und nicht grade einfach im Umgang am Lenkrad. Wenn man mit Hirn fährt, ist es problemlos. Wenn nicht, braucht man Assistenz-Systeme. Wenn ich nicht auf den Track will, ist die unterlegene Fahrdynamik bedeutungslos für den normalen Strassenverkehr- dann ist es reine Hirn-Wixerei zu wissen, der neue kann es besser...
Will ich Porsche Cabrio sorglos, wetterunabhängig, waschanlagentauglich, Ehefrau-tauglich, gross-menschen tauglich fahren führt kein Weg an 997 oder neuer vorbei.
Sorglos? 993/964: Check! Wetterunabhängig: 964/993: Check! Waschanlagentauglich: 964/993: Check! Ehefrau-tauglich: 964/993: Check! Großmenschen-tauglich: 964/993: Check
Dazu kommen all die modernen Annehmlichkeiten wie PDK usw. Da hast Du recht, die ist super.
Ja, die Lukü sind mega, aber Jacek hat nach 997 gefragt. Ich würde die Range erweitern
Hier würde ich wenn mgl einen 997.2 mit PDK kaufen, Hände wären mir weniger wichtig wie die Service-Historie, 111 Punkte Check und Approved empfehlenswert, wenn es irgendwie geht MJ 2011.
Das wollte ich nicht ganz unkommentiert lassen. Und ehe meine Urteilsfähigkeit bezüglich 964/993 angezweifelt wird: Ich habe auf insgesamt 4 964 und 3 993 mehr als 800000 Kilometer abgespult und meine Frau auf unseren "aktuellen" 993 Cabrio bis jetzt 120000 km...
Zu den neuen Porsche kann ich keine Aussage treffen, außer daß sie mir nicht gefallen. Von den Fahrleistungen her setzt natürlich jede Generation wieder was drauf, klar. Ich würde trotzdem als Spaßmobil einen 964er kaufen.
Fluzzwupp
17.01.2020, 11:13
Dann sag auch, dass es im Budget nicht drin ist.
Niemand hat Dir Kompetenz abgesprochen. :ka:
Ich fahre einen 964 Cabrio, da ist fahrtechnisch durchaus Vorsicht angebracht, Ergonomie bei 190cm suboptimal, wenn man mehr als 150km fährt tut einem alles weh und Du musst latent geduckt sitzen sonst schaust Du nur auf den Dachholm. 993 nicht wirklich größer, Coupé sogar enger.
Ich find die Luftgekühlten auch geil, aber ich denke nicht, das Jacek sowas derzeit sucht, sondern eher 997 oder neuer.
Achso, und mit nem 964 Cabrio in die Waschanlage und der ist dicht? Wow, dann hast Du echt ein Unicorn erwischt ;)
Departed
17.01.2020, 11:16
Waschanlage bei solchen Schätzchen.
Könnt mir die gerne vorbei bringen, ich wasch die dann per Hand
Fluzzwupp
17.01.2020, 11:18
Waschanlage bei solchen Schätzchen.
Könnt mir die gerne vorbei bringen, ich wasch die dann per Hand
:D
Naja, ich finde bspw. ein Mr Wasch macht echt ganz gute und schonende Arbeit, wenn man ohne Kenntnisse (ich bspw. hab keine große Handwascherfahrung) da rangeht, macht man auch ganz schnell mal den Lack selbst kaputt.
harlelujah
17.01.2020, 11:46
Der 997 ist der beste Kompromiss und für mich auch der schönste 911er (meine Meinung)
Die Vorgänger waren Klapperkisten und teilweise problematisch zu fahren. Der Nachfolger einfach langweilig
Ich bin nicht ohne Grund vom 991 zurück auf einen 997.
Das was hier teilwiese wieder von Nicht-Besitzern geschrieben, beurteilt und empfohlen wird, ist teilweise haarsträubend. Bitte an das bekannte Dieter Nuhr Zitat denken.
Fluzzwupp
17.01.2020, 12:41
Jep, schön isser ;)
231454
Der schönste bleibt für mich jedoch der 993. Passe aber nicht rein :(
Vielleicht hättest du vorher die Pumps ausziehen sollen :D
Super Florian :gut:, da kommen Erinnerungen an meinen Gts wieder hoch, egal, ich fahr jetzt mit Automatik , das ist in meinem Alter auch angenehmer:op:
Fluzzwupp
17.01.2020, 15:43
Vielleicht hättest du vorher die Pumps ausziehen sollen :D
Doofi ;)
Fluzzwupp
17.01.2020, 15:43
Super Florian :gut:, da kommen Erinnerungen an meinen Gts wieder hoch, egal, ich fahr jetzt mit Automatik , das ist in meinem Alter auch angenehmer:op:
Ja bei mir auch jedesmal wenn ich 997 lese ;) Schon geil
Eigentlich brauch ich alles ab 930 Turbo :D
hallo123
17.01.2020, 16:41
klares go
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-997-911-carrera-4s-raritaet-mit-wls-x51-408ps/1297721828-216-1466
Klasse Wagen !!!
ca. um 15k zu viel derzeit für mich...
hallo123
17.01.2020, 18:32
Klasse Wagen !!!
ca. um 15k zu viel derzeit für mich...
Man sollte es auch nicht übertreiben, auch ein 997 um die 50 K macht einen riesen Spass, ich würde nach einem S suchen ab 2008 (facelift) hat zwar noch die Opatronic ;), aber wenn du keine Rennen fahren möchtest, reicht das vollkommen aus. Und für die gesparten 15 K noch eine schöne Uhr kaufen.;)
Fluzzwupp
17.01.2020, 18:43
Würde nicht ohne pdk kaufen, echt nicht.
Dann lieber Schalter, oder sparen / warten und oder n Regal tiefer beim 981 GTS happy werden.
hallo123
17.01.2020, 18:44
Alternativ:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-997-carrera-s-cabriolet/1296868317-216-1176
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-997-s-cabrio-approved-2-jahre-bose-turbofelge/1282973381-216-3100
oder sowas für 40 k eintüten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-911-997-carrera-4s-cabrio-sportchrono-19-turbo-/1274831027-216-25640
Meine Suchkriterien waren bisher:
ab Bj 2008
bis 60.000 Km
und eben Automatik,
ist der Unterschied der Facelift PDK zu dem "alten" Wandlergetriebe vor Facelift so groß ?
hallo123
17.01.2020, 19:32
Ja, der Unterschied ist schon groß, bei der Laufleistung kannst du schon bis 80.000 km gehen, einfach mal den ein oder anderen Wagen probe fahren, alles andere ist nur Theorie, auch ein elfer mit bis zu 60000 km kann schon viel erlebt haben;)
Würdet Ihr eher einen 997 4S Tiptronic aus 2007 mit 40.000 Kilometer
oder lieber einen 997.2 mit PDK aber kein S aus 2009 mit knapp 60.000 Kilometer nehmen ?
Preisunterschied ca. 8k
Wie hoch soll denn die zukünftige Jahresfahrleistung sein? So ein Wagen sollte doch locker 200-250tkm laufen. Bei einer Haltedauer von ca. 10 Jahren, 10.000km p.a. und günstigem Zugang zu Werkstattleistungen, würde ich sogar bis 120.000km suchen. Lieber ein gutes gefahrenes und gewartetes Exemplar als eine polierte doch technisch vernachlässigte „Garage Queen“.
klick (https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250767664&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Message&utm_medium=ios) oder klick ("https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291302435&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Message&utm_medium=ios)
HD_Klaus
17.01.2020, 21:41
Hast Du Tiptronic schon mal gefahren?
Tiptronic ist ein herkömmliches wandlergetriebe, also vom Prinzip schon, in nem Elfer noch nicht ...
Fahrleistung wird vermutlich zwischen 5-10 tkm betragen
Rolstaff
17.01.2020, 22:52
Tiptronic beim 997.1 würd ich keinesfalls nehmen. 997.1 als Schalter oder 997.2 mit PDK.
Mir persönlich gefällt der 997.1 optisch sogar besser. Am besten als 4s mit breitem Heck...
Würdet Ihr eher einen 997 4S Tiptronic aus 2007 mit 40.000 Kilometer
oder lieber einen 997.2 mit PDK aber kein S aus 2009 mit knapp 60.000 Kilometer nehmen ?
Preisunterschied ca. 8k
Die letzte Option: S oder nicht S finde ich nicht so tragisch, wenn der Rest der Ausstattung stimmt.
Tiptronic bitte vorher fahren, ich finde sie ist ein NoGo, dann lieber Schalter oder 997.2 mit PDK, S ist nice, braucht man nicht.
HD_Klaus
18.01.2020, 10:37
Darum auch meine Frage, ob er Tiptronic im 997.1 schon mal gefahren hat...
Möchte PDK nicht mehr missen...nie im Leben kommt mir noch mal ein Schalter ins Haus...
flyfisher
18.01.2020, 10:51
Als ich den (für mich) ersten Porsche mit PDK fahren durfte, dachte ich vorher, dass sich jetzt eine Lücke in den Wolken auftut und ich das Licht sehe. Dem war dann leider nicht so. Niemals käme mir so ein PDK-Dingens ins Haus.
Lustig, was?
Als ich den (für mich) ersten Porsche mit PDK fahren durfte, dachte ich vorher, dass sich jetzt eine Lücke in den Wolken auftut und ich das Licht sehe. Dem war dann leider nicht so. Niemals käme mir so ein PDK-Dingens ins Haus.
Lustig, was?
Dachte ich auch immer, aber man darf ja den Vergleich nicht mit den Tiptronic/PDK 1.Gen.-Fahrzeugen machen, in den neuen 911er Modellen ist sie super, im 997 würde ich wahrscheinlich auch eher einen Schalter nehmen, die PDK ist dort gut, aber noch nicht sehr gut.
Jedenfalls ist der 997 als Cabrio im Sommer ein tolles Fahrzeug, meine Frau hatte den immer in Beschlag :-o
hallo123
18.01.2020, 11:26
Schalter ist beim elfer immer eine gute Wahl, aber zum cruisen reicht auch die Opatronic locker, gerade beim Cabrio und kann auch eine Menge Spaß machen.
Auf das S würde ich dagegen nicht verzichten wollen, eine Sport AGA sollte auf jedenfall an Bord sein;) ( Klappenauspuff)
Ich würde den günstigstens 997 suchen der in dein Beuteschema passt, eine Wertanlage wird ein 997 wohl nie werden.
Fluzzwupp
18.01.2020, 12:28
Mmmhhhh...
ich glaub in 20 Jahren werden wir uns noch nach 997 GTS umgucken.
Form ist schon sehr zeitlos und Technik ist ausgereift
christopherm
18.01.2020, 13:30
Nochmal hi Jacek,
die vielen Antworten zeigen, dass es viele Optionen mit noch mehr Meinungen gibt...
Drum mag ich als einer, der ähnliche Gedanken in den letzten drei Jahren selbst zweimal durchlebt hat, Dir ans Herz legen:
Versuch, wenn es irgendwie möglich ist, ein paar unterschiedliche Autos live anzusehen und auch mal zu fahren, um rauszufinden, ob z. B.
- Schalter, die „Opatronic“ oder PDK für Dich (!) am besten passen,
- Du einen S oder gar GTS „brauchst“ oder Dir auch ein Basis-Elfer taugt
- der Sound in Deinen Ohren mit oder auch ohne SAGA g€#l ist
- sich der 2er so deutlich agiler als der 4er anfühlt, wie oft betont wird, und/oder Dir das breitere Heck live besser gefällt oder nicht
- Infotainment-Funktionen, die heute selbstverständlich sind, der 997.1 aber nicht hat, Dir im Spaßmobil wichtig oder egal sind
usw.
Diese und andere Details machen in natura für manchen durchaus deutliche Unterschiede, sind in Wort und Bild aber eben kaum greifbar.
Deine Entscheidung soll ja von Dauer sein, auch weil ein 997 tatsächlich zwar kein Groschengrab, aber eben auch keine Wertanlage ist.
Viel Erfolg bei der Suche!
Man sollte es auch nicht übertreiben, auch ein 997 um die 50 K macht einen riesen Spass, ich würde nach einem S suchen ab 2008 (facelift) hat zwar noch die Opatronic ;), aber wenn du keine Rennen fahren möchtest, reicht das vollkommen aus. Und für die gesparten 15 K noch eine schöne Uhr kaufen.;)
Das Facelift .2 hat immer pdk oder Manuell. Der .1 immer tiptronic oder manuell. Es gibt keine Mischung.
harlelujah
18.01.2020, 20:09
Ein bedeutender Vorteil des 997.1 ist der wesentlich bessere Sound des Motors mit der SAGA.
Auf der anderen Seite hat er den etwas problematischeren Motor.
Ich würde auf einen 997.2 mit PDK greifen.
@Peter,
hat ein 997.1 4S SAGA serienmäßig ?
Ein bedeutender Vorteil des 997.1 ist der wesentlich bessere Sound des Motors mit der SAGA.
Auf der anderen Seite hat er den etwas problematischeren Motor.
Ich würde auf einen 997.2 mit PDK greifen.
Guten Morgen Allerseits,
ich muss entsprechend für mich entscheiden was ich haben bzw. möchte.
einen 997.1 mit wenig Km um die 50k oder
einen 997.2 mit etwas mehr Km dafür um die 60k
das sind, scheint mir zumindest, derzeit die Marktpreise.
Dass ein PDK in puncto Fahrdynamik das Tiptronic im Schatten lässt, habe ich schon des öfteren gehört / gelesen.
Bei dem Wagen soll es sich um reines "schönwetter Spaßauto" handeln, da für den täglichen Einsatz andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Was meint ihr denn zu diesem hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291906144&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2008&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=31c2b970-84be-f3f7-dad1-5b43c791182c
Vielen Dank und schönen Sonntag allen
Von der Ausstattung her sieht der aus wie ein Re-Import aus UAE oder USA.
Die Lack-Leder-Kombi ist schon sehr unbeliebt, aber wenns Dir gefällt ...gut.
Gibt halt nur arge Abzüge beim Wiederverkauf.
Gruß
Gerrit
porsche993
19.01.2020, 09:41
sehe ich auch so - ich würde eine klassische Ausstattung suchen.
v.a. schwarzes Leder - am besten Vollleder
Viele Grüße
Jürgen
GTI-YY10
19.01.2020, 10:16
...meiner Erfahrung nach, du wirst bei deinem 1. Porsche-Kauf nicht gleich auf Anhieb alles richtig machen und DAS/DEIN Traumauto finden, schränk dich nicht zu sehr ein bei der Modellauswahl, höre auf dein Bauchgefühl (weil du bist ja aus der Branche) und auch wenn es hier schon oft erwähnt wurde, mach eine Probefahrt und geh in ein PZ (oder anderes AH) und schau dir mal eine (für dich Infrage kommende) Modellreihe live an, auch innen, weil du hockst da später drin...ich schmeiß deswegen nochmal die 991.1 Carrera Cabrios (nonS, PDK) ins Rennen, die Dachlinie (geschlossenes Verdeck) ist beim 991 viel gefälliger als beim 997, der Innenraum unterscheidet sich auch gravierend, Navi sowieso... Lass dich nicht zu sehr von dem Thema Werterhalt/-verlust leiten, die "Massenmodelle" der 911 Baureihe taugen da nicht zu, bestenfalls fährst du einige Jahre plus/minus Null, was in 10 oder 20 Jahren ist weiß kein Mensch....bis vor wenigen Jahren wurden Cabrios immer deutlich über den vergleichbaren Coupes gehandelt, der Trend hat sich komplett umgedreht (gut für dich), noch vor 3 Jahren hätte das niemand gedacht, nur so als Beispiel...
@Peter,
hat ein 997.1 4S SAGA serienmäßig ?
Guten Morgen Allerseits,
ich muss entsprechend für mich entscheiden was ich haben bzw. möchte.
einen 997.1 mit wenig Km um die 50k oder
einen 997.2 mit etwas mehr Km dafür um die 60k
das sind, scheint mir zumindest, derzeit die Marktpreise.
Dass ein PDK in puncto Fahrdynamik das Tiptronic im Schatten lässt, habe ich schon des öfteren gehört / gelesen.
Bei dem Wagen soll es sich um reines "schönwetter Spaßauto" handeln, da für den täglichen Einsatz andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Was meint ihr denn zu diesem hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291906144&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2008&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=31c2b970-84be-f3f7-dad1-5b43c791182c
Vielen Dank und schönen Sonntag allen
Schau dir mal das Serviceheft an.Da stimmt was nicht!
In 4Jahren 1600km gefahren??
Nie wieder schwarzes Leder im Cabrio.
Und der Preis, ich habe für meinen 997 Baujahr 2010, mit schlechterer Ausstattung vom POZ 2019 im Ankauf fast 51k € bekommen.
Mein Tip nochmals den ersten 911er im POZ kaufen, wenn du eine Gurke bekommst, Porschereparaturen können sehr teuer werden.
Von wo kommst du? Ist Ulm sehr weit entfernt? Das POZ hat mich bei meinen gebrauchten 911er immer sehr gut beraten.
Warum ? ich jetzt in 5 Cabrios, immer schwarzes Leder, aber ich mache beim Parken immer das Verdeck zu, das Leder dadurch nie zu heiss.
harlelujah
19.01.2020, 10:47
Warum ? ich jetzt in 5 Cabrios, immer schwarzes Leder, aber ich mache beim Parken immer das Verdeck zu, das Leder dadurch nie zu heiss.
Richtig, schwarzes Leder ist problemlos.
Im Übrigen halte ich Tipps bzgl. Farbkombinationen für dämlich. Dem Besitzer muss es gefallen, nicht dem breiten Volk der Experten. Bei Porsche ist alles extrem haltbar und problemlos, solange es man es ordentlich pflegt.
Den hier zum "Cruisen" finde ich ganz nett und vom PZ
https://finder.porsche.com/de/de_DE/911-Carrera-Cabriolet-135078
Da bin ich zu faul.
rainer07
19.01.2020, 14:05
Für den Druck auf den Knopf am Schlüssel???
Ja. Wenn ich die Kiste im Sommer mal für eine Stunde stehen lasse und es sieht nicht nach Regen aus (und ich parke nicht unter einem Baum), dann ist mir das zu viel Act.
harlelujah
19.01.2020, 14:51
Da bin ich zu faul.
Genau vor diesen 911er-Haltern/-Vorbesitzern muss sich der TE hüten:op:
F.Porter
19.01.2020, 15:15
Alternativ:
oder sowas für 40 k eintüten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-911-997-carrera-4s-cabrio-sportchrono-19-turbo-/1274831027-216-25640
So einer für 40 k wäre ehrlich gut.
Genau vor diesen 911er-Haltern/-Vorbesitzern muss sich der TE hüten:op:
Ist kein Elfer bei mir :op:
Ich habe den Händler in Mobile angeschrieben und um die VIN gebeten...
Damit sollte herauszufinden sein ob tatsächlich USA Ausführung.
Die Farbkombi gefällt mir gut.
Ist zwar kein S, könnte aber, wenn alles passt, preislich sehr interessant werden.
Grüße
Micha2903
20.01.2020, 08:47
Wir fahren seit 2014 einen 997.2, Baujahr 6/2010, Cabrio 2, non S, weiß, schwarzes Leder, Schalter. Hat jetzt knapp 53k gelaufen. Super Fahrzeug, Motorisierung reicht völlig mit 345 PS. DFI Motor. Günstige Unterhaltungskosten. Damals mit 33.000 KM für 51.5k gekauft. Die ist er heute auch locker noch wert. Und unter 50k wird er bei unserer Fahrweise wahrscheinlich auch nicht fallen. Wertanlage ist er trotzdem nicht. Dafür hatten wir ihn auch nicht gekauft...... Hat einen 2 Jahresintervall bei den Inspektionen. Würde ihn immer wieder so kaufen. Wenn alles passt, würde ich ihm gerne dann in 20 Jahren eigenhändig das H-Kennzeichen verpassen.
Und ja, die Preise sind wohl derzeit vom Mount Everest wieder runter. Aber auch hier gilt: Lieber 10k mehr für ein Top-Auto in die Hand nehmen, macht sich auf die Jahre hin definitiv bezahlt.
Rolstaff
20.01.2020, 09:49
Ich lese immer von herunter gegangenen Preisen. Hab das die letzte 2 - 3 Jahre nicht verfolgt. Vor 4 Jahren habe ich einen 997.1 4s Schalter gekauft, der heute jedenfalls mehr bringt als damals und letztes Jahr einen 964 C2 Cabrio.
Sind von den abgestiegenen Preisen eigentlich die Modelle 964, 997.1, 997.2 und 993 gleichermaßen betroffen, oder gab es da Unterschiede ?
Ich verfolge nur die 997.2 GTS mit einem Auge und die Preise sind sehr solide.
Und ich bekomme immer unaufgefordert Nachfragen für meinen GTS.
Ich denke, die 997er sind sehr begehrt aufgrund der Summe ihrer Eigenschaften (Design, Größe, Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßen Fahrleistungen und 911er Feeling)
Hier in den USA flaut das Interesse für die späteren Luftgekühlten etwas ab.
Entweder ein richtig alter 911 bis zum G oder ein 997, der auch in den Fahrleistungen noch zeitgemäß ist.
Ein 964 hat bereits zuviel Schnickschnack, der das Auto nur komplizierter, wartungsintensiver macht, aber nicht unbedingt zum
Fahrspaß beiträgt.
Ich denke das Objekt der Begierde gefunden zu haben ...
In die enge Auswahl hat sich qualifiziert ein:
997 4S tiptronic
12.2007
40 tkm
Schwarz mit beigem Leder
19 Zoll Turbo Felgen
Jeder Service bei Porsche, letzter vor 2 Monaten mit neuer Bremse etc.
Unfallfrei - Astreiner - neuwertiger Zustand
Muss mal gucken wie es weitergeht :)
F.Porter
21.01.2020, 19:35
Gibt es ein Inserat hierzu? Hört sich schick an. Schwarz/Beige ist toll :gut:
Kein Inserat, Bilder folgen wenn alles klappt :)
F.Porter
21.01.2020, 20:08
Ich drücke dir die Daumen! Wir warten auf die Bilder wie hungrige Wölfe :kriese:
Der silberne für 67,5 k ist übrigens nicht mehr online.
Ja scheint sich etwas zu tun auf dem Cabrio Markt,
Der blaue für 65k ist auch weg 8o
F.Porter
21.01.2020, 20:20
Ist wie jedes Jahr. November bis Februar tut sich kaum etwas um dann zum März/April hin die gefragten Cabrios um 3-5 k höher angesetzt im Netz zu entdecken.
hallo123
21.01.2020, 20:32
Ich denke das Objekt der Begierde gefunden zu haben ...
In die enge Auswahl hat sich qualifiziert ein:
997 4S tiptronic
12.2007
40 tkm
Schwarz mit beigem Leder
19 Zoll Turbo Felgen
Jeder Service bei Porsche, letzter vor 2 Monaten mit neuer Bremse etc.
Unfallfrei - Astreiner - neuwertiger Zustand
Muss mal gucken wie es weitergeht :)
Hört sich gut an! Wenn der Preis noch passt go for it !:gut:
Denke schon dass dieser passt ;)
hallo123
21.01.2020, 21:32
Denke schon dass dieser passt ;)
Läuft ! :gut: Dann warte ich mal gespannt auf die ersten Bilder!
Bitte bedenken: Wenn das Amaturenbrett auch beige ist, spiegelt es bei bestimmten Lichtverhältnissen in der Frontscheibe. Manche stört es nicht, mich hat es so genervt, dass ich die Karre verbimmelt habe.
F.Porter
22.01.2020, 15:15
Ehrlich so extrem? Mir ist es nicht so arg negativ aufgefallen. Dunkelblau/Beige Kombi beim Cabrio war es bei mir.
hallo123
25.01.2020, 21:44
Schon gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-997-carrera-s/1308377894-216-8764
schon schön, ich mag jedoch eine helle Innenausstattung...
F.Porter
26.01.2020, 09:34
Was wurde aus dem 997.1?
bin derzeit am überlegen, habe 2 Fahrzeuge in der engen Auswahl, entweder der o.g. 997.1 oder ein 997.2
soll auch recht überlegt sein die Entscheidung.
F.Porter
26.01.2020, 17:34
Logisch. Halte uns auf dem laufendem. Gibt es den Bilder oder Inserate zu den jeweiligen Fahrzeugen?
Ja, den 997.2 kann ich gerne zur Diskussion stellen, dieser wird aktuell im Netz angeboten...
Bitte um Eure Anregungen.
Den habe ich mir gestern vor Ort genau angesehen, mit Lackprüfer, Reifenprofil, Bremsenprüfung etc.
Es handelt sich um ein Import aus Italien im Jahre 2016, nachgewiesen 2. Hand, letzter Service im PZ war bei 59.995 Km.
Seit dem Zeitpunkt zwei weitere Services in einer Werkstatt eines Rennstallinhabers (ein Freund des VK), ohne Eintrag ins Serviceheft, da dies nicht gewollt war,
andere Stempel machen sich nicht gut im Heft.
Ich war gestern in dem Rennstahl und dort waren viele andere Schätzchen in den Hallen :)
Der Wagen macht einen guten Eindruck auf mich, wäre bereits Facelift, mit einer Ausstattung die mir persönlich zusagt.
Zudem wird vor dem Verkauf ein großer KD im PZ durchgeführt, kosten bewegen sich um die 50k alles zusammen...
Was meint Ihr ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289621341&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2008&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED&searchId=bfc9a902-73f3-d433-7faa-e5d1353c4b06
Mir pers. würde die beige Innenausstattung und vor allem das helle Armaturenbrett stören.
Zudem hat der Wagen auch keine Sitzheizung. Ist aber durchaus üblich bei ital. Fahrzeugen.
HD_Klaus
26.01.2020, 19:10
Der sieht gut aus...! Preis passt auch würde ich mal sagen...
Wenn großer KD im PZ durchgeführt wird, empfehle ich Dir für einen rel. geringen Aufpreis den 111-Punkte-Check mitmachen zu lassen und auch für 1 Jahr die Garantieverlängerung abzuschließen.
Kostet noch mal ein paar Euro´s, aber dann bist Du erst mal "auf der sicheren Seite"...
Reifenprofil wäre erst mal egal, ist evtl. ein Preis-Drück-Argument...da wäre das Alter der Reifen wesentlich interessanter.
Wenn Du das Auto auch im Winter fahren möchtest, wäre eine Sitzheizung schon von Vorteil...
Wenigfahrer haben dann schnell mal Reifen auf dem Auto, die zwar noch ewig viel Profil haben, aber schon alt und damit dann auch hart sind.
Wenn Dir die Innenfarbe gefällt, schlag zu...was hindert Dich am Kauf? Wegen was hast du Bedenken?
Da warst ja gestern in meiner Nähe...falls Du das Fzg. nochmal anschaust dann melde Dich bei mir...Zeit für einen Kaffee sollte immer sein ;)
Hätte ich das gewußt Klaus... ;) vielen Dank !
nochmal, das sollte ein reines Sommerauto werden mit 04-10 Kennzeichen und würde nur beim schönen Wetter bewegt werden.
Sitzheizung ist zwar nice to have, jedoch für mich kein KO Kriterium, da ist mir z.B. der Bose Sound wichtiger, ich höre gerne Musik.
Den 111 Punkte Check würde ich selbst machen, PZ Würzburg kann den nicht machen, da der Wagen abgemeldet ist... !?
F.Porter
26.01.2020, 19:22
Bei dem 111-Punkte Check / PZ-Garantie & Reifen Argument vom Klaus stimme ich absolut zu. Harte 305er Reifen machen nicht wirklich Spaß, auch wenn noch 7 mm Profil vorhanden ist. Mir gefällt die Farbkombi. Die Farbkombi und die fehlende Sitzheizung ist oft vertreten bei den ITA Importen. Aber ich denke die fehlende Sitzheizung wird Jacek nicht sehr stören, da er den 997 ja nicht jeden Tag bewegen wird.
Lack an allen Karosserieteilen zwischen 90-120 μm, Stoßfänger vorne wurde wegen Steinschlägen nachlackiert, wie ich finde gut gemacht.
ReiFen DOT 3616 Profil noch gut (6-7mm), bei ca. 5-6 TKm Fahrleistung im Jahr sollten sie noch ein - zwei Jahre ausreichen ;)
HD_Klaus
26.01.2020, 19:31
Fahrzeuge mit Erstauslieferung Italien haben öfter mal auch keine Klimaanlage...
Cabrio ohne Klima darf man niemals kaufen, aber ohne Sitzheizung in einem reinen Sommerfahrzeug ist überhaupt kein Thema...
Das mit dem 111-Punkte-Check ist klar, sofern das Auto abgemeldet ist, geht da nichts.
Das Auto hat keine SAGA, oder ? Da hätte ich einen TOP Tipp für Dich was Würzburg angeht...
Aber das machen wir mal am Telefon, sofern Du das Auto kaufen solltest...
F.Porter
26.01.2020, 19:38
Eine SAGA in einem Cabrio das Must-Have schlecht hin. Das ist dann der pure Fahrgenuss.
Gab es die Option "ohne Klimaanlage" in einem 997.2 ? Aber ja, generell fehlen manchmal die Klimaanlagen bei älteren Fahrzeugen.
https://up.picr.de/37749119ol.jpeg
hallo123
26.01.2020, 20:01
Keine Sitzheizung absolutes no go ! meiner Meinung nach
Die fehlende Sitzheizung habe ich nur erwähnt, da in der Anzeige fälschlicherweise eine angegeben ist.
Fluzzwupp
27.01.2020, 07:48
Puuh also die Farbkombi wäre nicht meins, sorry
Für das Geld wäre ich ja immernoch eher beim 981 GTS, maximaler Fahrspass und Sound.
Roland90
27.01.2020, 08:02
Die Farbkombi finde ich traumhaft und hätte auch von mir konfiguriert worden sein.
Das die nicht jedem gefällt sollte klar sein.
harlelujah
27.01.2020, 10:28
Dem TE muss die Farbkombination gefallen, nicht den Experten
Fluzzwupp
27.01.2020, 10:29
Hat auch niemand bestritten, Meinungen darf man noch äußern?
Danke!
Departed
27.01.2020, 10:33
Würde bei der Geldsumme persönlich kein Reimport haben wollen.
Einfach so vom Gefühl her...
Die alten 911er sind eh komplett überzogen von den Preisen her.
harlelujah
27.01.2020, 10:39
Hat auch niemand bestritten, Meinungen darf man noch äußern?
Danke!
Bin ich bei Dir, aber in jedem gefühlt 3 Beitrag gibts diese Farbdiskussion, die mit Technik und Ausstattung nichts zu tun hat.
Allgemein: ein italienisches Fahrzeug wäre für mich absolut ok. Hab selbst mal einen tschechischen 991 gekauft. Solange die Historie stimmt, wäre mir das egal. Auf was ich in keinem Falle verzichten würde, wäre die Sitzheizung. An kühleren Tagen ist sie eine Wohltat und beim Wiederverkauf sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Thema
HD_Klaus
27.01.2020, 10:40
Die alten 911er sind eh komplett überzogen von den Preisen her.
Zum Glück ist das bei den "alten Uhren" nicht so ;)
Fluzzwupp
27.01.2020, 10:42
Zum Glück ist das bei den "alten Uhren" nicht so ;)
:D
ich finde bspw. das die 3 Zeiger Stahluhr Nautilus "gebraucht" viel zu günstig gepreist ist ;)
Zum Thema: Sitzheizung beim Cabrio ist durchaus ein wichtiges Extra, allerdings ist der Wagen auch recht günstig gepreist im Vergleich (wohl aufgrund Import, Farbkombi, fehlende Sitzheizung). Insofern kein Kaufhinderungsgrund denke ich.
Wäre denn "on top" noch was zu beachten bei einer Italienauslieferung?
Ich habe mal von einem BMW Abstand genommen, der in Italien stand. An sich alles OK, aber auch dort keine Sitzheizung. Zusätzlich war auch keine deutsche Sprache abrufbar, ich glaube Italienauslieferungen hatten damals bei BMW englisch / französisch / italienisch abrufbar. Irgendwas war noch, das habe ich schon wieder vergessen.
Ich persönlich finde die Farb-Kombi geil, hatte schon mal ein Cabrio in der Kombination, war traumhaft schön !
Italien Import ? why not ?
der größte Unterscheid zum deutschen Modell ist, der hat wenig bis gar kein Salz gesehen, ist dafür aber recht staubig unter der Haube ... :D
Spaß beiseite, ich überlege ernsthaft den Wagen zu nehmen..., preislich sehr attraktiv und im Grunde das was ich Suche,
ein reines Sommer Spaßauto zum gechillten Cruisen ..
Rolstaff
27.01.2020, 11:15
Wundere mich gerade, dass die Sitzheizung hier vielen so wichtig ist. Wäre für mich nice to have, aber mehr auch nicht...
biffbiffsen
27.01.2020, 12:09
Ich habe mal von einem BMW Abstand genommen, der in Italien stand. An sich alles OK, aber auch dort keine Sitzheizung. Zusätzlich war auch keine deutsche Sprache abrufbar, ich glaube Italienauslieferungen hatten damals bei BMW englisch / französisch / italienisch abrufbar. Irgendwas war noch, das habe ich schon wieder vergessen.
Keine Stoffsitze lieferbar?
Meine Farbkombi wäre es auch nicht, solange es dem Jacek gefällt ist doch alles gut. Gibt doch ein Saisonfahrzeug, da kann man auf die Sitzheizung verzichten , wenn nicht nachrüsten.
Finde den blauen 997.2 ziemlich inkonsequent konfiguriert. Einerseits wirkt er aufgrund der Farbkombination, dem Non-S-Motor, den Komfortsitzen und dem am wenigsten schönen Lenkrad eher komfortorientiert - so in etwa wie ein gediegener Cruiser (böse Zungen würden Opakarre sagen). Andererseits hat er dann wieder ein paar sportliche Gimmicks wie Sport Chrono, Sport+ inkl. der adaptiven Dämpfer. M.E. weder Fisch noch Fleisch. Ich würde weiter suchen.
Keine Stoffsitze lieferbar?
Hab ich dann als Alternative genommen - mit Handschaltung. Best. Car. Ever.
HD_Klaus
27.01.2020, 13:13
mit Handschaltung. Best. Car. Ever.
8o
Fluzzwupp
27.01.2020, 13:24
Oha, das ist auch noch n "non-S"
Damit wäre der für mich auch raus.
harlelujah
27.01.2020, 14:11
Wundere mich gerade, dass die Sitzheizung hier vielen so wichtig ist. Wäre für mich nice to have, aber mehr auch nicht...
Wenn´s mal kühler ist, ist das schon lecker beim Offenfahren. Übrigens ist das schönste Cabrio-Fahren für mich sowieso auf verschneiter Strasse durch die Winterlandschaft bei strahlend blauem Himmel. :jump:
... und dann brauchst du Sitzheizung :op:
..nein, alles auf Deutsch ist nur Tastenkombi, da täuscht Du Dich. Wenn ich mich richtig erinnere, war es der Preis ;), den du geboten hast. Glaube, wir meinen das selbe Auto (Padua etc...)
Danke Dir, dann hatte ich das falsch im Kopf. Ich war sicher, dass da softwareseitig was on top gekommen wäre, kann das aber auch verwechseln. In welcher Ecke der Stand, weiß ich nicht mehr, aber das war bisher der einzige "Italiener", der mich interessiert hat.
Ich habe dann halt addiert, was an Nachrüstung auf mich zu gekommen wäre und hatte das dann teilweise "eingepreist" - das war dem Händler dann zu wenig, was ich nachvollziehen kann :dr:
Anal-beige???? 8o ich würde nicht mal meine Schubkarre so beledern lassen....
biffbiffsen
27.01.2020, 16:51
Bitte bedenken: Wenn das Amaturenbrett auch beige ist, spiegelt es bei bestimmten Lichtverhältnissen in der Frontscheibe. Manche stört es nicht, mich hat es so genervt, dass ich die Karre verbimmelt habe.
Ich hab Naturleder Braun, ist ja auch ziemlich hell (verglichen mit Schwarz) aber keine Probleme mit der Spiegelung. Sollte man aber wohl im Vorfeld testen....
Die Spiegelungen anstehen meistens bei Kunststoff Armaturenbrett, die lederüberzogenen sorgen da weniger für ne Spiegelung.
Hat jemand direkte Vergleichsbilder von der Heckpartie 997.2 und 997.2 S
ist das wirklich so ein krasser Unterschied ?
Meinst Du 4rad vs 2rad?
Der Allrad und der GTS hat einen dickeren Hintern.
dachte der S alleine wäre auch schon breiter... ?
beim 4S ist mir das klar
The Banker
27.01.2020, 21:06
Anal-beige???? 8o ich würde nicht mal meine Schubkarre so beledern lassen....
Welche in den 80ern präferierte Lederfarbe hatte deiner gleich :D?
hector.berlioz
27.01.2020, 21:09
Der non S hat die gleiche Heckbreite wie der S. Unterschiedlich lediglich im Schriftzug mit „S“ Anhängsel.Ein fetter Achtersteven beim GTS und 4 Wheel Drive.
Fluzzwupp
27.01.2020, 21:21
Ja nur 4s und GTS haben den breiten Hintern
Mit 380 PS im .2 geht der S aber natürlich deutlich besser als der non-s, dazu 10mm tiefer usw..
ok, danke....
Mensch, ist ned so einfach eine Entscheidung zu treffen...:rolleyes:
Fluzzwupp
27.01.2020, 21:48
kommt Zeit kommt das richtige Auto
Bei meinem 997 GTS hab ich auch lange geguckt und auf einmal stand einer direkt in Düsseldorf der perfekt war für mich
Barnabas
27.01.2020, 21:51
Wie lange war der nochmal bei Dir wenn er perfekt war? :grb: ;)
buchfuchs1
27.01.2020, 21:54
Ey, das wollt ich grad fragen.
Fluzzwupp
27.01.2020, 22:16
1 Jahr und dann kam der GT3 Fail
Das Bessere ist der Feind des Guten
Wenn ich könnte wie ich wollte stünden nun 3 in der Garage ;)
buchfuchs1
27.01.2020, 22:28
Eigentlich der beste Tipp, kauf drei.
Drei Ferraris statt einem 911er :gut::dr::D
Fluzzwupp
28.01.2020, 11:26
seh ich genauso.
Mein Wunsch Fuhrpark:
992s (Daily)
964/993 Cabrio (Lufti)
GTx Fahrzeug (Track und sonst. sportliches Fahren)
:)
Da hast du recht!
Das habe ich auch gemacht:
1) 997 GTS als täglicher Driver
2) 85er G Modell für gemütliche Ausflüge
3) GTS3 RS falls es mal schneller sein muss oder für die Eisdiele :)
Fluzzwupp
28.01.2020, 13:25
Perfektes Trio.
Ja, den 997.2 kann ich gerne zur Diskussion stellen, dieser wird aktuell im Netz angeboten...
Bitte um Eure Anregungen.
Den habe ich mir gestern vor Ort genau angesehen, mit Lackprüfer, Reifenprofil, Bremsenprüfung etc.
Es handelt sich um ein Import aus Italien im Jahre 2016, nachgewiesen 2. Hand, letzter Service im PZ war bei 59.995 Km.
Seit dem Zeitpunkt zwei weitere Services in einer Werkstatt eines Rennstallinhabers (ein Freund des VK), ohne Eintrag ins Serviceheft, da dies nicht gewollt war,
andere Stempel machen sich nicht gut im Heft.
Ich war gestern in dem Rennstahl und dort waren viele andere Schätzchen in den Hallen :)
Der Wagen macht einen guten Eindruck auf mich, wäre bereits Facelift, mit einer Ausstattung die mir persönlich zusagt.
Zudem wird vor dem Verkauf ein großer KD im PZ durchgeführt, kosten bewegen sich um die 50k alles zusammen...
Was meint Ihr ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289621341&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2008&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED&searchId=bfc9a902-73f3-d433-7faa-e5d1353c4b06
Jazek, wenn das Fahrzeug 2016 aus Italien importiert wurde frage ich mich warum im Radio nur italienische Sender abgespeichert sind? Muss ja nix heißen, wirkt trotzdem irgendwie komisch auf mich.
Ich habe das CMR Dokument eingesehen, quasi den italienischen Ausfuhr - Frachtbrief, dort war das Datum TT.MM.2016 eingetragen.
Italienische Sender ? keine Ahnung, er sagte Radio hat er eh nicht gehört...
harlelujah
28.01.2020, 15:37
Das muss jetzt wirklich nichts heißen. Ich hab meinen GTS vor drei Jahren gekauft. Muss jetzt mal checken, welche Sender dort abgespeichert sind.
Wahrscheinlich noch welche aus dem Berliner Raum.
Da er im Frühjahr verkauft wird, muss ich noch schnell die Sender updaten
hector.berlioz
28.01.2020, 15:39
Sehr schwer zu glauben ! 4 Jahre im Gebrauch- und noch nie berührt ?=(
Fluzzwupp
28.01.2020, 15:40
Es könnte natürlich auch sein, dass die Bilder (teilweise) aus dem damaligen Kauf sind.
Einfach ma fragen.
backröding
28.01.2020, 15:45
Ich höre auch kein Radio im Auto, ergo habe ich die Senderspeicher bei Gebrauchtwagen auch nie angefasst..... Kann also schon sein.
docpassau
28.01.2020, 15:50
ich würde das mit den Sendern auch sofort glauben: ich fahr mit meiner Mühle > 40000 km pro Jahr und höre so gut wie nie Radio. Welche Sender grade eingespeichert sind weiss ich auch nicht. Wenn ich Radio höre dann such ich das über die aktuell verfügbaren Sender raus, abspeichern mach ich immer bei Übernahme des neuen Autos und dann nie mehr...
Schöne Farbe hat das Cabrio übrigens aussen, innen beige wär auch nicht meins. Was mir auffällt: die Heckleuchten des FL 997 fand ich damals stark, heute sehe ich die als altbacken an. Der FL aber hat natürlich den Vorteil, dass er das KWS Problem sicher nicht mehr hat
Ich höre auch kein Radio im Auto, ergo habe ich die Senderspeicher bei Gebrauchtwagen auch nie angefasst..... Kann also schon sein.
Geb ich dir recht und wenn er die Zolldoku eingesehen hat wirds wohl passen. Wollte nur drauf aufmerksam machen weil es mir aufgefallen ist. :dr:
Ralf1975
28.01.2020, 16:24
Der non S hat die gleiche Heckbreite wie der S. Unterschiedlich lediglich im Schriftzug mit „S“.
Aber nur wenn der NonS eine SAGA hat, ansonsten hat er noch die nicht so schönen ovalen Auspuffblenden.
hector.berlioz
28.01.2020, 16:33
Korrekt !
hallo123
28.01.2020, 21:35
Lass die Betriebsstunden usw. auslesen. und dann gegenrechnen ob das mit den km passt.
Passier das im Zuge eines großen Kundendienstes im PZ automatisch Jens ?
HD_Klaus
28.01.2020, 22:49
Neeee, da musst schon nachfragen...
Ok, der VK hat mir einen großen KD im PZ angeboten, dieser würde noch zu seinen Lasten gehen ...
Quasi im Kaufpreis inbegriffen
Das Serviceheft habe ich mir angesehen, mMn sollten die Km passen, sieht alles sehr plausibel aus
Lass die Betriebsstunden usw. auslesen. und dann gegenrechnen ob das mit den km passt.
:gut: gerade bei den aufgerufenen Preisen unbedingt anzuraten.
Ok, der VK hat mir einen großen KD im PZ angeboten, dieser würde noch zu seinen Lasten gehen ...
Quasi im Kaufpreis inbegriffen
Das Serviceheft habe ich mir angesehen, mMn sollten die Km passen, sieht alles sehr plausibel aus
Finde ich fair und vertrauenserweckend :gut:
harlelujah
29.01.2020, 09:07
Bezahl doch dem VK zum Kundendienst eine Approved Garantie. Dann bist du absolut auf der sicheren Seite und hast Deine Ruhe.
Ralf1975
29.01.2020, 10:18
Bezahl doch dem VK zum Kundendienst eine Approved Garantie. Dann bist du absolut auf der sicheren Seite und hast Deine Ruhe.
Ist auf jeden Fall gerade wenn Du die Vergangenheit des Autos nicht kennst, eine gute Investition. Mein 911er weilt auch gerade im PZ weil die Kraftstoffeinspritzpumpe defekt ist. Ist echt ein guter Service die haben den Wagen gestern Abend bei mir abgeholt und mir kurz danach einen Cayman als Ersatzwagen vorbeigebracht.
Fluzzwupp
29.01.2020, 10:30
+1 von meiner Seite, die 2k sind gut investiert.
War auch mein Gedanke, gestaltet sich aber im Moment zumindest schwierig, da der Wagen abgemeldet ist
und PZ keinen 111-Check und Approved an abgemeldeten Fahrzeugen durchführt.. der Wagen muss zugelassen sein !
ich denke, ich werde es dann aber nachholen
Departed
29.01.2020, 13:14
Ist dann auch das letzte Mal Approved oder? Wenn ich mich richtig erinnere geht das nur bis zum 12. Fahrzeugjahr.
Roland90
29.01.2020, 13:29
Bis zum 15. Jahr inzwischen.
harlelujah
29.01.2020, 13:53
War auch mein Gedanke, gestaltet sich aber im Moment zumindest schwierig, da der Wagen abgemeldet ist
und PZ keinen 111-Check und Approved an abgemeldeten Fahrzeugen durchführt.. der Wagen muss zugelassen sein !
ich denke, ich werde es dann aber nachholen
Muss der Wagen angemeldet sein? War mir neu. Nach einem großen KD sollte das doch vom alten Besitzer problemlos zu machen sein.
HD_Klaus
29.01.2020, 14:10
15 Jahre, max. 200.000 km, Fahrzeug muss angemeldet sein...
F.Porter
29.01.2020, 18:04
Ist auf jeden Fall gerade wenn Du die Vergangenheit des Autos nicht kennst, eine gute Investition. Mein 911er weilt auch gerade im PZ weil die Kraftstoffeinspritzpumpe defekt ist. Ist echt ein guter Service die haben den Wagen gestern Abend bei mir abgeholt und mir kurz danach einen Cayman als Ersatzwagen vorbeigebracht.
Das ist ja eine Top Leistung. :) Also im PZ hier in HH hatte ich leider nicht so die tollen Erfahrungen bzgl. Ersatzwagen.
hector.berlioz
29.01.2020, 18:08
Top Leistung !
Welches P.Z. bitte ist so Kundenorientiert ?
HD_Klaus
29.01.2020, 19:25
Das ist ja eine Top Leistung. :) Also im PZ hier in HH hatte ich leider nicht so die tollen Erfahrungen bzgl. Ersatzwagen.
Wenn Du die Porsche Approved hast, stellt den Ersatzwagen nicht das Porschezentrum. Das Ersatzfahrzeug kommt dann von Hertz, Avis & Co.
Da hat das Porschezentrum überhaupt nichts mit zu tun. Die Approved übernimmt für max. 5 Tage die Kosten des Ersatzfahrzeugs!
Ohne Approvend, wenn es z. B. um einen normalen Kundendienst ging, habe ich immer vom PZ ohne irgenwelche Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (Kunde im Porsche-Zentrum Nürnberg seit ca. 17 Jahren)...
harlelujah
29.01.2020, 19:59
Ich habe immer einen Ersatzwagen bekommen. Mit und ohne Approved
F.Porter
29.01.2020, 20:11
Ok gut zu wissen für die Zukunft. Hatte eine große Wartung machen lassen (ohne Approved). Auf Nachfrage nach einem Ersatzwagen wurde mir gesagt dies sei natürlich möglich, aber gegen entgelt.
Ich habe immer einen Ersatzwagen bekommen. Mit und ohne Approved
Bei mir auch so (und das bei mir teilweise notwendigen > 300 km)!
Ok gut zu wissen für die Zukunft. Hatte eine große Wartung machen lassen (ohne Approved). Auf Nachfrage nach einem Ersatzwagen wurde mir gesagt dies sei natürlich möglich, aber gegen entgelt.
In Hamburg anscheinend markenunabhängig Gang und Gäbe, schade dass viele Kunden sich das gefallen lassen. Ich merke mir das immer bis zum nächsten Kauf.
Fluzzwupp
30.01.2020, 09:46
In Düsseldorf:
Golf GTI o.ä. kostenlos, Porsche mit Aufpreis.
Bei mir werden die Porsches vom PZ abgeholt (TÜV, Approved, Service, Frühjahrsinspektion etc .) und wieder zurückgebracht. Da ich die meiste Zeit in den USA lebe, geschieht das in meiner Abwesenheit. Bei der Rückgabe gibt es oft einen Blumenstrauß für meine Frau. Die Autos werden danach auch in die Garage gestellt, Luftdruck für die Lagerung eingestellt, und an das Batterieerhaltungsgerät angeschlossen. Die haben auch alle Daten on File und erinnern mich automatisch, wenn Service, TÜV etc. fällig ist.
Perfekter Service!
Beim einzigen Mal, wo ich ein Ersatzwagen brauchte, gab es ein Panamera.
Fluzzwupp
30.01.2020, 14:24
Bei Deinem Fuhrpark ist etwas mehr Service wohl verständlich ;)
Micha2903
30.01.2020, 14:26
Gerade frisch: Ölservice beim Macan, es gab kostenlos einen Macan Coupe Hybrid...... Toller Service beim PZ Saarbrücken. Klasse die Jungs, nicht nur wegen des Ersatzwagens....!!! :gut:
Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab. Sorry Jacek :dr:
Fluzzwupp
30.01.2020, 14:29
Wohl eher Cayenne Coupé
Micha2903
30.01.2020, 14:32
Wohl eher Cayenne Coupé
:kriese: natürlich Cayenne ...... aber der war so scheixxe, wollte ich nicht tauschen
Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab. Sorry Jacek :dr:
Alles Gut !
Ich lese gerne... :dr:
hallo123
30.01.2020, 20:59
Passier das im Zuge eines großen Kundendienstes im PZ automatisch Jens ?
Leider nein, das musst du selber prüfen, aber gerade bei Importen wäre ich extrem vorsichtig !
hallo123
30.01.2020, 21:02
Serviceheft ist leider kein vernüftiger Nachweis ohne die dazugehörigen Rechnungen oder TÜV Nachweise
Ralf1975
30.01.2020, 21:07
Wenn Du die Porsche Approved hast, stellt den Ersatzwagen nicht das Porschezentrum. Das Ersatzfahrzeug kommt dann von Hertz, Avis & Co.
Da hat das Porschezentrum überhaupt nichts mit zu tun. Die Approved übernimmt für max. 5 Tage die Kosten des Ersatzfahrzeugs!
Ohne Approvend, wenn es z. B. um einen normalen Kundendienst ging, habe ich immer vom PZ ohne irgenwelche Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (Kunde im Porsche-Zentrum Nürnberg seit ca. 17 Jahren)...
Genau so ist es, Ersatzwagen beim Kundendienst gibt es in der Regel sogar einen 911er, bin im PZ Bonn. Die sind dort echt nett.
hallo123
30.01.2020, 21:20
Um die Betriebsstunden zu prüfen müssen die Steuergeräte ausgelesen werden.
Bei Porsche gibt es verschiedene Steuergeräte wo Betriebsstunden abgelegt werden.
Normalerweise nimmt man das Motorsteuergerät und das Airbagsteuergerät und prüft nach, ob in beiden Steuergeräten in etwa die gleichen Betriebsstunden abgelegt sind. Dabei kann das Airbagsteuergerät etwas mehr Betriebsstunden anzeigen, da dort auch noch weitergezählt wird, wenn der Motor aus ist, der Schlüssel aber stecken gelassen wurde. Das Motorsteuergerät zählt nicht weiter wenn der Motor aus ist.
Die Betonung liegt hier aber auf etwas mehr Betriebsstunden, wenn es da große Unterschiede gibt, stimmt was nicht und ist meistens ein Indiz, dass am Kilometerstand manipuliert wurde.
Auch sollte meiner Meinung nach die Berechnung der duchschnittlichen Geschwindigkeit auf Basis der ausgelesenen Betriebsstunden zwischen 30 bis 55 km/h liegen.
Genau so ist es, Ersatzwagen beim Kundendienst gibt es in der Regel sogar einen 911er, bin im PZ Bonn. Die sind dort echt nett.
Es ist eben nicht die Regel. Das handhabt jedes PZ unterschiedlich.
Micha2903
31.01.2020, 09:45
Bei Porsche gibt es verschiedene Steuergeräte wo Betriebsstunden abgelegt werden.
Normalerweise nimmt man das Motorsteuergerät und das Airbagsteuergerät und prüft nach, ob in beiden Steuergeräten in etwa die gleichen Betriebsstunden abgelegt sind. Dabei kann das Airbagsteuergerät etwas mehr Betriebsstunden anzeigen, da dort auch noch weitergezählt wird, wenn der Motor aus ist, der Schlüssel aber stecken gelassen wurde. Das Motorsteuergerät zählt nicht weiter wenn der Motor aus ist.
Die Betonung liegt hier aber auf etwas mehr Betriebsstunden, wenn es da große Unterschiede gibt, stimmt was nicht und ist meistens ein Indiz, dass am Kilometerstand manipuliert wurde.
Auch sollte meiner Meinung nach die Berechnung der duchschnittlichen Geschwindigkeit auf Basis der ausgelesenen Betriebsstunden zwischen 30 bis 55 km/h liegen.
Genau so sollte es gemacht werden. Ist der Kauf erst mal getätigt, wird eine Rückabwicklung etc. schwierig....... Sind einfach zu viele Lumpen unterwegs.
Ich hab die Woche in einem PZ im Münchner Umland ca. 65€ für einen Porsche Ersatzwagen bei der Inspektion gezahlt. Zahl ich gern. :ka: Das entspricht aber auch ungefähr dem Unterschied einer Arbeitsstunde zwischen dem PZ und den Münchner MAHAG PZs... Schneller und persönlicher sind sie auch. Im PZ Olympiapark hab ich zuletzt nichts für einen Ersatzwagen gezahlt, dafür gabs aber auch nur einen Golf(GTI glaub ich?).
Grüße
Christian
Rolstaff
01.02.2020, 12:31
Interessant. Wusste ich nicht, dass man das so machen kann.... :gut: