PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner DIN A4, welcher?

siebensieben
20.11.2019, 18:07
Ich habe öfters mal einen ein paar A4-Blätter hintereinander zu scannen, Ausgabe vorzugsweise pdf, ginge auch jpg. Gibt's da etwas Sinnvolles, was einigermaßen flüssig und schnell geht? Ich habe hier Flachbett-A4-Scanner, das dauert aber seine Zeit, ist ziemlich langsam, und dann mühsam speichern, Namen vergeben, nächstes Blatt einlegen, Deckel zu usw. Vielleicht gibt's Bezahlbares, was nicht gleich ein riesiges Kombi-Teil mit drucken, scannen, kopieren usw. ist. Oder wenn, dann einigermaßen kompakt... Vielleicht habt Ihr Tipps oder auch Erfahrungen mit "kleineren" Lösungen.

FriendlyAlien
20.11.2019, 18:12
Ich nutze die Scannerfunktion im Notizen-APP auf dem I-Phone.
PDF auch kein Problem.
Sollte es auch für Android-Phones geben ?

John Wayne
20.11.2019, 18:13
Gerhard schau mal bei Fujitsu oder Canon. Da gibts Modelle die machen Einzug, scannen mit einem Rutsch Vorder- und Rückseite und machen durchsuchbare PDFs.

Wenn du nur mal ab und an was scannen möchtest sind Apps im 5 Euro Bereich auch wunderbar.

blarch
20.11.2019, 18:38
Ich habe einen Fujitsu ix500 als Dokumentenscanner, kann ich nur empfehlen :gut:

MacLeon
20.11.2019, 19:48
Ich habe einen Fujitsu ix500 als Dokumentenscanner, kann ich nur empfehlen :gut:

Forenscanner :gut:

bass
20.11.2019, 20:15

Wäre auch meine Empfehlung, hab den 2 x im Büro stehen. Aber: Gibt's den noch am Markt? Die Suche bei der Amazone liefert da keine brauchbaren Ergebnisse :ka:

Herman
20.11.2019, 20:38
(sorry falsch hier)

fmho
20.11.2019, 21:54
Wäre auch meine Empfehlung, hab den 2 x im Büro stehen. Aber: Gibt's den noch am Markt? Die Suche bei der Amazone liefert da keine brauchbaren Ergebnisse :ka:

Ja, den gibt es noch, wird auch von Fujitsu weiter mit Updates versorgt - und ist auch meine Empfehlung des kompakten und schnellen Dokumentenscanners. Seit Jahren ohne Murren bei mir im Einsatz.

CHT
20.11.2019, 22:14
ich habe ein Kobigerät als Drucker, Scanner Fax, etc. sogar mit autom. Einzug.

Aber nutze nur noch das iPhone! perfekt, auch bei 10 Seiten.

Hier eine Auswahl (https://praxistipps.focus.de/dokumenten-scanner-apps-die-5-besten-apps_102331) gibt es auch mit ocr also automatische Umwandlung in Text

siebensieben
20.11.2019, 22:29
Danke Euch, die Vorschläge gucke ich mir mal an! - Was die Apps betrifft, habt Ihr für Android einen Tipp? Wie machen die Apps das denn, dass ich nicht Foto von gewelltem Papier und mit schiefen Seitenrändern bekomme? Gleichen die Programme das irgendwie aus? Wenn ich ein vorher gefaltetes Papier "scanne", möchte ich natürlich ungern den Knick als Schatten sehen...

Hypophyse
20.11.2019, 23:22

Forenscanner :gut:

Püh! Der ist auch sehr gut: https://www.brother.de/scanner/ads-1700w

bass
21.11.2019, 12:22
… Was die Apps betrifft, habt Ihr für Android einen Tipp? ...

Gegen welliges Papier hilft nur der Scanner, ob Flachbett oder Einzug.

Fürs Android-Handy könntest Du Office-Lens von Microsoft mal ausprobieren, das sollte es auch im Google Store geben. Das kann zumindest Dokumente gerade rücken und Kanten beschneiden.

GPX8888
21.11.2019, 12:58
Danke Euch, die Vorschläge gucke ich mir mal an! - Was die Apps betrifft, habt Ihr für Android einen Tipp? Wie machen die Apps das denn, dass ich nicht Foto von gewelltem Papier und mit schiefen Seitenrändern bekomme? Gleichen die Programme das irgendwie aus? Wenn ich ein vorher gefaltetes Papier "scanne", möchte ich natürlich ungern den Knick als Schatten sehen...

Du kannst auch einfach die Glasscheibe eines Bilderrahmens nehmen, möglichst entspiegelt, dann klappt die Aufnahme auch mit welligem Papier.

Spacewalker
21.11.2019, 13:03
Ob das dann weniger Aufwand ist, als mit dem vorhandenen Flachbettscanner. ;)

siebensieben
21.11.2019, 21:09
Was haltet Ihr von dem hier? https://www.canon.de/scanners/document-scanners/imageformula_dr-f120/ Hat den Vorteil, dass man auch flach scannen kann aus Büchern usw., wäre für meinen Bedarf vielleicht nicht schlecht, weil ich nicht soo viele A4-Seiten scannen muss, aber dieses Deckel auf und Deckel zu usw. ist halt fürs Grobe etwas lästig und langwierig.

blarch
22.11.2019, 06:18
Der Canon wäre mir für den Schreibtisch zu gross, da ist mein Fujitsu sehr viel kleiner und nimmt kaum Platz weg.

Was möchtest Du den scannen? Dokumente, Bücher, Zeitschriften, Fotos,...?

Ich scanne 99% Dokumente, da ich privat alles digitalisiert habe und digitalisiere. Da ist ein schneller und kompakter Dokumentenscanner ideal. Die paar Zeitschriften oder Buchseiten, welche ich ab und zu scanne, mache ich über eine App, da ist für mich der beste Workflow.

siebensieben
22.11.2019, 15:16
Hab hier ab und zu mal ein paar LVs oder sonstige Schriftstücke, da sind die Flachbettscanner lästig und umständlich in der Bedienung. Ich fand beim Canon ganz nett, dass man trotzdem Bücher und Fotos scannen kann und auf dem einigermaßen neuesten Stand ist. Meine anderen Scanner (Cannon 700F) sind halt schon was älter.