Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keep 'em flying.... es gibt tage,die sind einfach so.
pfandflsche
05.10.2021, 10:07
das ist doch mal ein satz für die ewigkeit....
die goldenen zeiten der passagierluftfahrt endeten mit der aufhebung der preisbindung...ab da ging es bergab...und das seit jahrzehnten.
simpel heruntergebrochen, lässt sich sagen...gibt es lachsbrötchen für alle und jeden,l eidet die lachsqualität....und wird sehr schnell zum chickenmcnugget des meeres.
und ich sach mal...die hundert grossen lappen einlage,um bei netjets in der kleinsten luftfahrzeugkategorie mitmischen zu können, muss man auch erstmal übrig haben.
bei kaufpreisen im zweistelligen millionenbreich für einen passablen "buisnessjet" und wartungskosten, bei denen man ebenfalls richtig geld blutet und die betriebsminute locker 20,30,50 dollar kostet,wendet sich dieser zweig der luftfahrt sicherlich nicht an den üblichen malle-hirnzellen-verklappen-pöbel.
Heute war Land unter am BER
Ich hoffe morgen wird es nicht so chaotisch :mimimi:
Lass uns alle nach Wien auswandern.
pfandflsche
09.10.2021, 16:33
zum glück habe ick urlaub….
jo…der herr easyjet kroch bodenabfertigerseits zu einem neuen „dienstleister“….der wiederum hat schon mit herrn ryanair und anderen billigeimern gut zu tun…und nun…ach herrje…ja nich‘ mit jerechnet…ist die personaldecke dünn,kurz und mottenzerfressen….
aber so ist das in diesen tagen nun mal…..billischer….billischer…und noch billischer..komm‘ se her…komm‘ se ran…abgekocht wer‘n se wie nebenan.
Kaum sitze ich im Flugzeug, werde ich an diesen Thread erinnert: die Intelligenzsenke vorn im Flugzeug faselt was von „Start verzögert sich leider um ca. 30 min, da am Zielflughafen gerade viel los sei.“
pfandflsche
22.04.2022, 21:40
ja..und auch hier wieder kompletter bullshit....aber es passt in´s bild.
es gib slots...und zwar richtige...nicht die aus dem business-geschwätz muskeltonusbefreiter dünnbrettbohrer mit zuviel "kapa" in den stimmritzen.
slot-ursache nummer eins ist der sog "atc-slot"...im klatrext heisst das,dass bei der flugsicherung ein server abgeraucht ist,sich zwanzig lotsen den magen in der kantine verdorben haben oder netflix zur zeit nicht erreichbar ist.
bei einem atc-slot reguliert die flugsicherung (meist die in bremen....) die sogenannte "sequenz"...will sagen, sie schraubt die anzahl der flugbewegungen in ihrem zuständigkeitsbereich herunter.
dann gibt es den airport-slot...in der tat kann die dortige,am platz befindliche flugsicherung die sequenz herunterschrauben,weil eine der bahnen dicht ist,weil der schnee in dichten flocken fällt,zehn lotsen in der kantine versackt sind,die bodenmannschaften nicht mit dem enteisen nachkommen...oder netflix nichts neues ausspuckt.
dann gibt es noch den strecken-slot...weil man eine andere flugroute wählen muss,weil der franzmann wieder mal strekt,weil dem italiener die pasta sauer wurde,weil es an der rückseite der alpen schneit...oder weil netflix...ihr wisst schon.
wenn also captain harthölzl jetzt über die intercom `wat von "am zielflughafen ist viel los" seibelt,dann zeigt das nur,dass er dich und deine mitreiseden von hacke bis nacke vergackeiert....schliesslich hat er ja noch die flugzeit abzureissen...und bei den innerdeutsch üblichen 45 minuten flugzeit kann sich das lagebild bei seinem endanflug schon komplett anders darstellen...oder aber netflix....
guten flug gewünscht.
Danke, ich habe die organisierte Passagierluftfahrt für heute überlebt.
Man muss den Kollegen von der fliegenden Truppe aber etwas in Schutz nehmen. Ihm wurde heute hart in den Dienstplan geholzt. Die Mühle kam schon mit ca. 2h Verspätung an.
pfandflsche
22.04.2022, 23:32
auch hier besteht kein grund für besonderes mitleid.
besatzungen haben höchst-arbeitszeit-anwesenheiten...piloten weniger als kabinencrew...die genauen stundenzahlen hängen von diversen faktoren ab...kontinental..transkontinental und was weiss ich sonst noch.
wenn also die arbeitszeit eines der besatzungsmitglieder ausläuft,dann wird das rollköfferchen geschnappt uns sich in`s crewhotel vefügt...dann gilt es auf ersatz zu warten. alles schon erlebt..entweder kam der metrosexuelle purser mit der nächsten mühle aus london luton...oder..und das war die schärftste aktion...der erste offizier auf dem landweg (!) aus hamburg....
besonders lustig wird es dann,wenn der blechhaufen einen technischen defekt aufweist..sich die reparatur entsprechend hinzieht...und damit die arbeitszeit der crew durch die sanduhr rinnt.
und dann gab es noch die story mit dem captain der easyjet,der bei milden acht grad eine enteisung verlangte....mit dem sicheren wissen,dass genau diese zeitdauer reichen wird,um seine arbeitszeit auslaufen zu lassen...und nach beendigung der enteisung (die mal schlappe 2500 kröten verschlang) kalt lächelnd eine neue parkposition anforderte...sein lumpengepäck einsammelte und sich in die freizeit verfügte....und nun musste ersatz eingeflogen werden...dauerte mal eben knappe zwei stunden...was haben wir gelacht.
also deine crew musste keine unbilligen härten erleiden...
chrisom-77
23.04.2022, 06:32
BITTE MEHR DAVON :jump:
pfandflsche
23.04.2022, 11:26
und dann war da noch der „aktivist“,der sich vermittels sekundenkleber beim einstieg an der aussenhaut der maschine festklebte und so seinem unmut über zögerliche umsetzung des klimaschutzes seitens der regierung ausdruck verlieh.
und dann war da noch der einreisende aus oslo,der von der schönheit des hauptstadtslums so überwältigt war,dass er seinen waffenkoffer samt zweier kipplauf-eisen und munition auf dem parkplatz vergass und das ganze dann vermittels kettenlauf-roboter beäugt und schliesslich vom schutzanzugträger mit hammer und meissel geöffnet wurde.
und dann war der herr bundespolizist,der seiner nikotinsucht auf einer behindertentoilette nachzukommen suchte,der qualm der lulle von der entlüftungsanlage in das terminal gesogen wurde und dort den rauchmelder auslöste…huschhusch…alles raus hier…spass für stunden.
und dann war da der geistesgegenwärtige taxifahrer aus dem morgenland,der einer kokelnden friteuse vor dem terminal mit einem kräftigen schluck wasser aus dem putzeimer zu leibe rückte…der rauchpilz des abbrandes der frittenbude war schon weiiiit im anflug sichtbar…auch hier…spass für stunden.
und dann war da noch der kerl vorgerückten alters,der die tanks seiner cessna 152 so leer flog,dass er buchstäblich nur noch mit dem sprit in den leitungen landete und dann stammelnd und sich verhaspelnd immer mehr blödsinn absonderte…das ganze fiel nur auf,weil der held der luftfahrt unbedingt entgegen der betriebsrichtung landen wollte und das geschwätz im flugfunk immer absurder wurde..und damit die örtliche luftaufsicht auf den plan rief.
reicht das?
ein michael
23.04.2022, 11:48
:rofl:
Nein, reicht noch nicht...:D
pfandflsche
23.04.2022, 12:11
und dann war da noch der kerl,der wegen produktpiraterie (bratpfannen…man staune…) einen strafbefehl gegen sich erwirkte…diesen nicht bezahlte..aber samt seiner aktuellen beischläferin nach hurghada fliegen wollte…der aufmerksame herr bundespolizist warf einen etwas genaueren blick auf den tft-monitor und ach herrje…gegen zahlung von 15000 kröten stehe dem wohlverdienten urlaub nichts entgegen…der produktpirat blies sich gar gewaltig auf und blubberte den teutonischsten aller sprüche durch die kauleiste…geenauuu..den von seinem anwalt.
nun sind diese abflüge ja meist zu zeiten, zu welchen der volljurist mit befähigung zum richteramt und eigener kanzlei noch seinen rotweinrausch auszuschlafen pflegt…also so gegen 0700….check in entsprechend früher.
also zückt jack sparrow vom pfannengriff sein mobiltelefon und ruft „seinen anwalt“ an…der hebt sogar ab…entpuppt sich aber eben nicht als mandantensensibel…vielmehr legt er sein mandat nieder..um 0415 des jungen morgens.
nun steht der thermoboden-freibeuter recht dumm da…keine kohle…keinen rechtsbeistand…was seine beischläferin nicht davon abhält,sich mit den worten..“ich fliege schon mal vor“ die passkontrolle zu durchmessen und schon mal vom schirmchencocktail und strammen tauchpädagogen zu tagträumen…
und nu‘ is‘ aba jut…
shocktrooper
23.04.2022, 12:27
"thermoboden-freibeuter" :verneig:
Mich wollte in Palma auf einem Flug nach Frankfurt mal ein aufgeregter frankophoner Herr vom Sitzplatz verscheuchen. Hatte auch den gleichen Sitz lt. Bordkarte. Erst als er "Bruxelles, Bruxelles" von sich gab, hat die Crew genauer hingeschaut und ihn aufgeklärt, dass der Flieger nach FRA geht. K.A., wie der an Bord kam. Und dann rannte er panisch mit seinem Trolley gegen den Einsteigerstrom an..
pfandflsche
23.04.2022, 12:34
und dann waren da die beiden jungen frauen,denen eine freundliche aber letztendlich unfähig-überforderte boardingmitarbeiterin die falsche tür öffnete…die vom gate auf das vorfeld…huch…ach herrje…glücklicherweise war einer meiner follow-me-jungs zufällig vor ort und derjenige,an dessen kraftmaschinen-gestählter brust die beiden abprallten…meiner ansage,die beiden festzusetzen kam er nach…die security tat dann den rest.
zum glück wollten die beiden nach amsterdam….somit schengen…bei non-schengen wäre das ganz grosse rad gedreht worden.
pfandflsche
23.04.2022, 12:44
und dann war da noch das stück rehwild, welches dem motto
-das reh springt hoch..das reh springt weit…weshalb auch nicht…es hat ja zeit
folgte und die schranke der zugangskontrolle 13 übersprang und sein leben nach erfolgreicher bewegungsjagd schlussendlich durch einwirkung der schussabgabe unseres „bird and wildlife managers“ aushauchte…ob „hahn in ruh‘“ aus dem fürst-pless-horn geblasen wurde,ist nicht überliefert.
Soooo lustig. Weitermachen.
Und dann kam der BER und stellte alles bisher gewesene in den Schatten :mimimi:
Duc Loan
23.04.2022, 14:46
Eine unglaubliche Perle dieser Thread. Viel zu spät darauf aufmerksam geworden.
und dann war da noch das stück rehwild, welches dem motto
-das reh springt hoch..das reh springt weit…weshalb auch nicht…es hat ja zeit
folgte und die schranke der zugangskontrolle 13 übersprang und sein leben nach erfolgreicher bewegungsjagd schlussendlich durch einwirkung der schussabgabe unseres „bird and wildlife managers“ aushauchte…ob „hahn in ruh‘“ aus dem fürst-pless-horn geblasen wurde,ist nicht überliefert.
Hier den finalen Rettungsschuss abzugeben sollte aber nur das allerletzte Mittel sein. Ich bin sicher die EU-Flora-Fauna-Habitats-Richtlinien sieht hier zunächst mildere Mittel vor.
pfandflsche
23.04.2022, 21:56
FOD...foreign object damage..eines der schreckensworte der luftfahrt...
mindestens ein mal am tag kommt es zu einem sogenannten "bird strike"...an sich selbsterklärend...und wer den film "sully" kennt,weiss dass ein paar graugänse in den triebwerken einem den tag ganz schön versauen können.
ich hatte fälle,da waren die mühlen dermassen beschädigt,dass eine weitere verwendung nicht mehr möglich war. es reicht schon,dass eines der "fan blades" im triebwerkseinlass so verbogen ist,dass eine unwucht entstünde,liesse man es mit den üblichen 30000 rpm laufen.
und da reden wir von beschädigungen durch bussarde und andere befiederte beutegreifer.
und ich sage mal so...eine mühle,die mit ungefähr 200 km/h aufsetzt,die sieht nach kollision mit einem stück rehwild garantiert nicht mehr so frisch aus.
in einer perfekten welt kann ein "bird and wildlife manager" garantiert mit allen tieren reden und beste wünsche beim verlassen des geländes hinterher schicken. und selbst starke keiler heben die teller und lauschen ergriffen der lebensweisheiten und jagdschmonzetten des waidmannes in flughafendiensten.
in der realität gilt es,diesen möglichen auslöser für ellenlange pressekonferenzen,schadensermittlungen und prozesse vom spielfeld zu nehmen...daher eben die sauber angetragene .223 remington.
auserdem freut sich der standorttreue fuchs über manch`guten happen....seine nachkommen ebenfalls.
max mustermann
23.04.2022, 21:59
Ich bin sicher die EU-Flora-Fauna-Habitats-Richtlinien sieht hier zunächst mildere Mittel vor.
Schon, aber das gilt nicht für einen Verkehrsflughafen.
:jump: Herrlich! Ich freue mich über jeden Post in diesem Thread! :dr:
ligthning
24.04.2022, 00:29
Lars :gut:
Spacewalker
24.04.2022, 00:56
ich hatte fälle,da waren die mühlen dermassen beschädigt,dass eine weitere verwendung nicht mehr möglich war. es reicht schon,dass eines der "fan blades" im triebwerkseinlass so verbogen ist,dass eine unwucht entstünde,liesse man es mit den üblichen 30000 rpm laufen.
Bei der Drehzahl liegst Du aber ganz heftig daneben. Die Verdichterdrehzahl eines Mantelstromtriebwerks liegt eher bei 2.500 1/min. ;)
Spacewalker
24.04.2022, 01:25
Sorry, ich meinte natürlich auch den Fan. :pale:
https://www.flugzeugforum.de/threads/triebwerk-drehzahlen-verdichter-turbine.66453/
Große Freude, ein toller thread! Danke Lars :gut:
pfandflsche
25.04.2022, 11:33
bitte…gerne.
bei den turbinendrehzahlen hatte ich tatsächlich andere werte im gedächtnis….
NeyBerti
25.04.2022, 19:26
Na... es gibt aber auch Turbinen, die 400000/min schaffen 😊
Spacewalker
25.04.2022, 19:56
Beim Zahnarzt, und die sind wenige mm groß. :D
NeyBerti
25.04.2022, 19:57
😊
Duc Loan
26.04.2022, 12:00
Ob dem tatsächlich so ist weiß ich nicht, aber zumindest interessant.
291916
pfandflsche
26.04.2022, 12:13
schwer zu glauben…gepäckbänder sind ortsunveränderliche anlagen mit sehr viel technik dahinter. natürlich kann ich durch entsprechende wegeführung so richtig strecke produzieren…stelle mir allerdings selbst ein bein…eine tür zuviel geöffnet und schon habe ich unter umständen eine vermischung schengen/non-schengen (jaaa..in houston nun kein thema..) aber möglicherweise „clean/unclean“ (unterschiedliche kontrolltiefe beim abflughafen), oder ein inlandsflug ohne zollkontrolle mutiert zum interkontinental-flug oder umgekehrt.
ausserdem ist die programmierung einer türsteuerung hochkomplex mit eigener logik,die sich gegen den anwender richten kann und schon hat man ein szenario wie im film „dark star“.
Duc Loan
26.04.2022, 12:51
:gut:
pfandflsche
26.04.2022, 13:02
zu diesem „clean/unclean“-bullshit…also die nummer mit der kontrolltiefe eines flughafens…minichten sind das flughäfen in drittweltstaaten,vor deren terminaltüren gepanzerte fahrzeuge mit fernlenkbaren leichten waffenstationen auf dem dach stehen.
hierzulande ist es zum beispiel das beschauliche friedrichshafen am bodensee…lässt man auch nur einen passagier „normal“ in den schengenbereich einreisen,muss das gesamte terminal geräumt werden…könnte ja sein,dass der ankommende…und in friedrichshafen mangelhaft kontrollierte…passagier einem anderen flugs ein paket semtex in die hand drückt.
solche ankünfte bekommen eine quasi eigene einreise ohne vermischungsmöglichkeit.
Und wieder lese ich diesen Thread, weil mein Inlandsflug verspätet ist. Laut dem Bodenpersonal steht mein Anschluss am Drehkreuz des Luftverkehrsunternehmens „auf der Kippe“. Dahingehend fühle ich mich als zahlender (Status)kunde nicht gewertschätzt.
pfandflsche
27.04.2022, 14:40
tja…luftfahrt ist und bleibt ein erlebnis…daher fahre ich nur rad…oder halte den daumen in den wind.
lade dir flightradar 24 herunter…kostet nüscht und ist sehr präzise…gibt es auch in mobiler version…dann kannste so ziemlich jeden flug auf diesem planeten in echtzeit verfolgen…und auch dessen mutmassliche verspätung.
das ganze erspart dir auch das in sehr vielen fällen dämliche gequatsche der ich-trage-den-kragen-des-blüschens-hochgeklappt-zum-affigen-halstuch-trinen.
wünsche stressfreies weiterkommen.
Danke, Flightradar24 habe ich.
Ich ärgere mich gerade in MUC und rätsele wegen " ... aufgrund von verspätetem Eintreffen der Crew verzögert sich der Abflug um 1h 20 min ..."
:grb:
pfandflsche
28.05.2022, 09:35
joo...kommt vor...und gar nicht mal so selten.
wie schon erwähnt...die besatzungen haben höchstarbeitszeiten...zwischen "flight deck" (also den luftfahrzeugführern) und der "cabin crew" (selbsterklärend) unterschiedlich lange...flugbegleiter*innen natürlich länger als die helden am künstlichen horizont.
nun gibt es natürlich sogenannte standby crews...gerade an den standorten der luftverkehrsgesellschaft...und natürlich haben sie sogenannte "einfindezeiten"...sprich,die zeitdauer,bis die crew/das crewmitglied in das gestärkte hemd geschlüpft und zum flughafen geeimert ist...meines wissens so um eine stunde.
nehmen wir mal an,dein eimer kam gestern stark verspätet in münchen an und es handelt sich um eine airline,die die selbe crew auch wieder retour fliegen lässt,dann hat sie..die besatzung...eine "minimum crew rest"...und schon kannste als passagier vor wut in die zeitung beissen....nützt nur nichts.
üblicherweise ist es bei manierlichen airlines aber so,dass eine crew einfliegt...pennen geht...und die besatzung vom vortag sich quasi mit der "verbrauchten" truppe das logbuch in die hand drückt.
gag am rande,mit welchem man in der lounge der "hellbound international" sehr gut den weltmann und flugablaufkenner mimen kann...der verspätungsgrund für nicht oder noch nicht vorhandene besatzungen oder teile davon heisst V64..da schmeckt der umsonst-suff gleich noch mal so gut.
und natürlich kann auch spontan eines der besatzungsmitglieder erkrankt sein...und schon muss ersatz herangekarrt werden...ist es eines der kabinenmannschaft,dann besteht theoretisch die möglichkeit,die passagieranzahl zu reduzieren...das ist gefahrenvorschrift,denn im falle der bruchlandung müssen in relation zu in der mühle hockenden genug befähigte vorhanden sein,die notausstiege und -rutschen bedienen zu können...ist nämlich gar nicht sooo einfach...dafür gibt es zwei aggregatzustände.."park und flight position"...mir kam in einem früheren leben mal so eine rutsche fast entgegen,als ich in sieben metern höhe über der betonplatte des vorfelds mit erlaubnis der flugbegleiterin die tür von aussen öffnete..und der rutschenmechanismus eben noch nicht in "park position" geschaltet war...hach war das ein spass....die gummiwurscht wollte un-be-dingt aus der türverkleidung flutschen...denn darauf hatte sie jahrelang gewartet...dreissig jahre her...aber immer noch präsent.
und dann war da noch der etwa 1,78 grosse luftfahrzeugführer,der schamhaft zwei kleine aber leere pullen baileys in einem grauen papierbeutel mit dem aufdruck "crew waste" verschwinden liess und mich wissen liess " wir fliegen ja heute nicht mehr"...na..da war ich aber beruhigt...genauer gesagt war es mir wurscht,denn ich wollte nur die maschine cateringmässig ausräumen und mich ebenfalls in den feierabend verdrücken.
guten flug gewünscht.
und natürlich kann auch spontan eines der besatzungsmitglieder erkrankt sein...und schon muss ersatz herangekarrt werden...
So war's dann auch. Der Copilot hat sich krank gemeldet. Und der Ersatz-Copilot wurde von der Crew per Durchsage als Held der Stunde gefeiert, weil er TROTZ Urlaub eingesprungen ist ....
pfandflsche
28.05.2022, 19:12
wenn es denn stimmt...also die behauptung,dass der erste offizier jochen immerbereit eigens aus dem urlaub antanzt,um mannhaft am handrad für die trimmung zu kurbeln...
vorgestern inne spätschicht war es erst,dass eine grosse europäische billigfluglinie mich und den rest der angeflogenen destinationen vermittls mail wissen liess,dass heute "due to operational reasons" mit zahlreichen streichungen zu rechnen sein werde..."operational reason" ist neusprech für "wir ham keene leute".
und so kam es dann auch...die maschine nach weitweitweg vollständig geboarded...man will gerade die tür zumachen und die pushback-freigabe einholen,als man im "head ops" auf die idee kam,diesen und den rückflug zu streichen...wie gesagt...der blechhaufen abflugbereit...und wir reden hier über eine verbindung in ein klassisches urlaubsland...alle raus...huschhusch...schönen tach noch.
der kapitän liess sich diese streichnung noch per telefon bestätigen und tat wie geheissen...
besatzungen haben natürlich auch eine maximal-jahresarbeitszeit...verballere ich das kontingent sehr früh im jahr,dann wird es so ab ende juli eng...und wieder darf sich der passagier auf missliebigkeiten einstellen..."operational reasons" eben.
merksatz für heute...erst im steigflug darf der reisende annehmen,dass der flug wirklich durchgeführt wird...also...falls...hahahahihihi...das bachbordtriebwerk nicht doch noch ein vögelchen einsaugt und der eimer wegen "bird strike" zum abflughafen zurückkehrt.
in diesem sinne...*PllÖÖpp*
Lars, ich muss es jetzt wissen!
Bist Du schon einmal geflogen?
shocktrooper
28.05.2022, 19:25
Mit DEM Insiderwissen :kriese:
pfandflsche
28.05.2022, 19:27
seit 1988 drücke ich mich auf verkehrsflughäfen herum...verdammt lange zeit...und immer,wenn dieser thread noch oben gespült wird und einer etwas zu sagen,fragen oder sonst wie anzumerken hat,dann antworte ich auch brav...also meist...und immer dann kommen flash-back-artig all`die stories,begebenheiten und abstrusitäten dieses berufsfelds wieder nach oben unter die weichgesoffene hirnrinde geschnalzt.
ja..bin ich..aber das prägenste erlebnis war der mitflug in einem helikopter...mit einem kerl am kollektivhebel,der das auch kann...und so einiges mit mir und seinem bell 206 jet ranger veranstaltete...wer das mal erlebt hat,der ist für alles zeiten für normale fliegerei verhunzt.
das war einer von diesen typen,die mit zerfleddertem hemdkragen und verschlissener jeans vor einem stehen,denen man fünf euro geben möchte und dann erfährt,dass ihnen die halbe kantstrasse gehört.
als pan am noch operierte,flog ich regelmässig...zu meinen lufthansazeiten ebenfalls...in heutigen zeiten letztmals im herbst 2015...womit auch diese frage beantwortet ist.
Vielen Dank! Jetzt kann ich besser schlafen.
pfandflsche
28.05.2022, 19:44
...und dann war da noch die boeing 737 aus dem land der pharaonen...die fing sich auf der strecke einen vogel im steuerbordtriebwerk ein...der techniker der lufthansa besah sich den motor und wechselte auch brav zwei fanblades...warum zwei?...na von wegen der unwucht...man muss immer das beschädigte/die beschädigten und das/die gegenüber liegende/n austauschen...geht nach gewicht...danach gibt es einen "vibration run"...ob denn auch die turbine bei lastdrehzahl "rund" läuft.
und das tat sie nicht so richtig...richtig im sinne von innerhalb der normen,die lufthansa technik für ihre arbeit vorgibt. man hat den hersteller kontaktiert und bei pratt & whitney war man gleicher ansicht und empfahl weiterführende tests,bzw. reparaturen.
captain abdul war anderer ansicht und hat sein head office bemüht...dieses wiederum liess die ungläubigen westler wissen,dass ihre normen,empfehlungen und technischen vorgaben besser in der damentoilette aufgehoben seien als im realen leben.
captain abdul will also starten...tja...tja sagten lufthansa technik und auch der hersteller...wir halten uns aus allen haftungsfragen heraus...telexe und mails wurden versandt,unterschrieben und rückversendet...wir haben unsere bedenken geäussert und dank der von abdul geleisteten unterschrift und der verzichtserklärung aus dem morgenlande am nil wünschen wir bestmögliche flugdurchführung.
es war ein sonntag..ich weiss es noch...und ich hatte flightradar24 ständig offen....der eimer schaffte es tatsächlich bis kairo...inshallah...
wünsche gute nacht.
Ich sehe hier gerade jemanden einen Wanderrucksack zur Gepäckaufgabe wuchten. Und drücke dieser Person die Daumen, dass die entsprechenden Schlaufen nirgendwo hängen bleiben.
pfandflsche
29.05.2022, 21:31
…bin immer wieder erstaunt,mit welchem zivilisationsmüll leute zu reisen gedenken…
ein rucksack geht ja noch…auch an fahrräder hat man sich gewöhnt…und solange die geräte manierlich verpackt sind,steht der mitnahme auch nichts im wege.
aber spätestens bei kotflügeln (unverpackt…selbst gesehen) oder sonnenschirmen (unverpackt…auch selbst gesehen) oder windigen kindertransportgefährten,mit denen der bespassungspapi die leibesfrucht seiner lebendabschnittsgefährtin durch hastenichtgesehen zu karren gedenkt, kann dem empfindsamen gemüt der magen säuern.
dann doch lieber der hartschalenkoffer mit dem orangeroten aufkleber „ unloaded firearm“…damit auch jeder weiss,was sache ist.
auch nett sind kulinarische mitbringsel vom schwarzen kontinent…der kenner schnalzt mit der zunge,wenn in der eine woche alten „ the east african“ die teile von befellten waldbewohnern auf verzehr in der alten welt warten.
rekord war mal ein zerlegter esel,der ohne kühlung…aber auf zwei koffer verteilt..wegen des den behältnissen entströmenden, infernalischen gestanks die aufmerksamkeit der helden der deutschen zollverwaltung erweckte…den rest des tages war diese kontrollspur dann auch…geschlossen.
daher…wanderrucksack…..hahahahahihihi….wird schon.
buchfuchs1
30.05.2022, 02:03
Ein Esel?
pfandflsche
30.05.2022, 04:32
ja…war selbst nicht dabei…hat mir ein bundespolizist erzählt…der ist nicht nur kein dummschwätzer,sondern kann auch wunderbar dicht erzählen…der haut dinger raus,da liege ich am boden…und DAS will etwas heissen.
Ich sehe hier gerade jemanden einen Wanderrucksack zur Gepäckaufgabe wuchten. Und drücke dieser Person die Daumen, dass die entsprechenden Schlaufen nirgendwo hängen bleiben.
Genau das war an der Gepäckaufgabe von Lufthansa in Boston vor zweieinhalb Wochen vor meinen Augen passiert. Hat den kompletten Check In-Bereich für geraume Zeit lahmgelegt.
„Das Boarding verzögert dich um weitere 30 min da zunächst noch ein Sitz getauscht werden muss.“
pfandflsche
06.06.2022, 15:23
ja…kommt vor…gar nicht mal so selten.
entweder sitz oder teile davon mechanisch hinüber….oder…und das ist der häufigere fall…der hocker ist verunreinigt…womit,überlasse ich dem vorstellungsvermögen des geneigten lesers.
wird ohnehin der sommer der verspätungen und streichungen…insofern biste heute mit der halben stunde noch ganz gut bedient,falls nicht noch wat dazwischenkommt.
Was macht man eigentlich als Mitarbeiter eines internationalen Drehkreuzes der Luftfahrt, wenn das Lufttransportunternehmen mit den meisten Slots an eben jenem Flughafen beschließt, sich im Rahmen eines Arbeitskampfes die Karten zu legen? Einen ruhigen Tag haben?
pfandflsche
28.07.2022, 23:52
man sucht sich eine ruhige ecke und betreibt internetrecherche ..aber davor geht man lange und vor allem heiss duschen und schneidet sich die fussnägel…auch der spind wird mal wieder ausgeräumt und von altlasten befreit…vielleicht unterzieht man auch die schuhe…also die privaten…einer parris-island-tauglichen politur…zum schluss noch die kaffeetasse mit dem aufdruck „lächle,du kannst sie nicht alle töten“ (tonnenfund) von krustendicken anhaftungen befreien…und schon is‘ ne schicht geschafft.
so…punkt eins…lufthansa ist an meinem standort mitnichten der dickste wal…das ist der herr easyjet…dicht gefolgt von seinem partner in crime,dem herrn ryanair…und dann kommt lange nichts.
punkt zwo…herr lufthansa war so zuvorkommend,uns/mir einen tag zuvor eine liste mit sämtlichen flugstreichungen zukommen zu lassen. da ich an dem tag mit meiner körperwärme den schemel des „flight data managers“ (würg‘) aufheizte,konnte in aller seelenruhe alles in die systeme eingehämmert werden.
punkt drei…die oben genannten luftfahrtunternehmen sind da nicht so stringent…nehmen wir an,es wird ein streik von 0400 bis 0800 anberaumt,dann ist man der meinung,dass die fraglichen blechhaufen um 0815 nach hastenichgesehen und weitweitweg abheben können. natürlich völliger quatsch,denn bis die trillerpfeife getrocknet,die verdi-plastikweste verstaut und die sicherheitsschuhe zum kofferwuchten angezogen sind,ist es locker 0925…
das bringt mich zu punkt vier…an solchen tagen ist man am besten gar nicht vor ort…erspart einem unsägliches gequatsche.diesmal hatte ich glück…muss morgen erst wieder zur ersten von fünf nächten antanzen. hoffe,die dusche ist frei.
max mustermann
29.07.2022, 08:14
Immer wieder ein Genuß, sich deine Zeilen reinzuziehen.
Ich glaub’, selbst wenn du über das Sexualleben von Pflastersteinen referieren würdest, wäre es spannend zu lesen… :tongue:
pfandflsche
29.07.2022, 08:37
der pflasterstein in der neuköllner hobrechtstrasse hatte schon deutlich bessere tage gesehen...einst mit nerviger faust aus schlesischem granit gehauen und sorgsam auf kantengleichheit ausgerichtet,war er in jungen jahren ein attraktiver vertreter seiner zunft.bei regen glänzte matt er und oftmals glitten volltrunkene kleinbürger auf dem weg in ihre mietskasernen auf ihm aus.kutschpferde brachte in`s straucheln und mancher zugehfrau aus pommern wurde bange beim betreten.
doch diese tage sind hinfortgeschwemmt...von den zeitläuften...automobile schliffen gummibereift die oberfläche glatt...was die allierten luftminen übrigliessen,rissen trümmerfrauen heraus und er fand sich mannigfaltiger zweitverwendung wieder. negativrekord war als sohlenabstreifer vor einer kaschemme zwei querstrassen weiter.
aber wer aus schlesien stammt,der gibt nie auf...
so etwa?
und danke gesagt.
ein michael
29.07.2022, 09:29
:verneig:
max mustermann
29.07.2022, 10:13
:D :gut:
so etwa?
und danke gesagt.
You are best!
:gut::D ...
... a bissi Sex & Crime fehlt mir noch in der Story. Und ein Cliffhanger am Schluß.
:supercool:
pfandflsche
29.07.2022, 22:08
auf kundenwunsch...
der schlesische pflasterstein hatte sich mit seinem schicksal dahingegend abgefunden,dass vom leben wohl nicht mehr zu erwarten sein werde,als die verdreckten schuhsohlen von strauchdieben,schwarzmarktschiebern und kleinen zuhältern von unten zu sehen.so ging das jahrelang. vorüber die zeit,als der schnarrende leutnant hoch zu ross aus dem stundenhotel zügig zur kaserne trabte um dort einjährig freiwillige zu kujonieren,vorbei auch die verstohlenen blicke unter reifröcke knospender bürgertöchter. geschichte das stiefelknallen uniformierter horden gegen ende april. vergangenheit auch die zahlreichen auffahrunfälle als ergebnisse der automobilisierung der menschheit.
trüb sind seine gedanken und trüb ist auch der feuchtkalte abend im februar 1949 als die geteilte stadt sich noch der segnungen der allierten luftbrücke erfreuen darf. auf elvis und das wirtschaftswunder gilt es noch eine weile zu warten und die stadt erholt sich nur zögerlich von ihrer grossflächigen zerstörung,die machtblöcke sind zementiert,wenngleich noch grenzübertritte in die SBZ und ihre osthälfte möglich sind.
der schlesier erwartet nichts weiter von diesem abend als die übliche parade oben genannter existenzen als ein nach weiblicher gesellschaft suchender angehöriger der us air force die fuldastrasse im tiefsten neukölln herunterläuft. senior airman chuck mcglusky stammt aus st. louis/missouri und ist das vierte von fünf kindern einer farmerfamilie,die mitte des 19. jahrhunderts aus schottland in die USA emigrierte. er trat seinen wehrdienst kurz nach ende des krieges an und überlegt zur zeit,zu verlängern,denn so ziemlich alles ist besser,als auf der elterlichen farm von früh bis spät das land zu beackern und dennoch stets nur besserer knecht zu bleiben.
morgen ist sein abflug in die heimat und heute mal noch so richtig einen krachen lassen...der gute alte amerikanische dollar ist in dieser stadt zu dieser zeit noch so richtig was wert. das weiss auch otto schamkowski...ein kleiner zuhälter,dessen flinke augen keine günstige gelegenheit vorüberstreichen lassen....und diesen ami da unter der funzeligen gaslaterne vor der kaschemme...den wird er ausnehmen. zwar sind die besatzer nicht gerade zimperlich bei urteilen gegen angreifer ihrer mitglieder,aber schamkowski hat an der ostfront nicht nur drei zehen des linken fusses eingebüsst, sondern auch jedweden respekt vor staatlicher ordnung.
er tastet nach dem rasiermesser in der fadenscheinigen jacke und mit einer flinken bewegung zieht er es heraus und klappt es noch in der aufwärtsbewegung auf. womit er nicht rechnete,ist die strassenkampferfahrung des senior airman.der sah schon im ansatz das vorhaben und tritt einen schritt zurück.die bewegung ottos aufgreifend,hebelt er ihn am ellenbogen von sich,sichelt ihm zeitgleich die beine weg. schamkowski kracht auf den schlesischen pflasterstein,dessen ecke dem luden sauber das hinterhauptbein perforiert und das stammhin lahmlegt...ottos ticket ist geknipst.
chuck tritt den schon mit glasigen augen auf das jüngste gericht wartenden leichnam beiseite und hebt den pflasterstein auf.diesen lebensretter nimmt er mit nach missouri. flugs zurück in die kaserene,dahin trauen sich die krauts in diesen tagen ohnehin nicht. sein schlaf ist ruhig und am morgen des tages hinein in die DC 3.
fünf tage später betritt der den weitläufigen acker des familienbesitzes und mit der kraft aus feldarbeit,guten genen und bester ernährung schleudert der den schlesier wie ein pitcher im yankee stadium weit auf das feld.
der aufprall ist hart...denn der neuköllner pflasterstein trifft erstmals auf seine zeitweise lebensgefährtin...ein stück aragonit...die beiden werden mehrfach umgepflügt,aufgehoben,weggeworfen,wieder umgepflügt,mancher pflugschar trug scharten davon...aber hey...was kann ein pflasterstein mehr vom leben erwarten?
somit abgearbeitet....
ein michael
29.07.2022, 23:29
Yeah
Andy Ommsen
30.07.2022, 09:57
....traumhaft :rofl:
Wie immer eine Freude hier vorbeizuschauen. :verneig:
Cool finde ich auch Dein Tempo - Du schießt das ja tatsächlich aus der Hüfte. Also ich wäre ja für eine mindestens wöchentliche Kolumne :jump:
pfandflsche
30.07.2022, 16:36
dankedanke…
nur eine inselbegabung…
dafür kannst du nass-und trockenfliegen im bindestock so zusammenfügen,das jede äsche,forelle oder ein feister lachs stromauf und -abwärts darauf mit wonne anspringt.
keep 'em writing!
:jump::gut::D
Donluigi
31.07.2022, 11:36
Best of forum. Danke!
pfandflsche
31.07.2022, 15:32
die herren…
nichts zu danken…gerne getan.
Kronenträger
31.07.2022, 16:08
Dieser Faden ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Habe ihn gestern durch Zufall entdeckt, reingelesen und konnte mich nicht mehr lösen.
Hatte eigentlich anderes vor mit meinem Sonntag, stattdessen kleben geblieben und alle Deine Einträge inhaliert. Vielen Dank für die erstklassige Unterhaltung und Weiterbildung.
Gruß
Thomas
Jubilado
31.07.2022, 16:12
Geht mir genauso, Thread abonniert ..:gut:
VielNois
31.07.2022, 16:27
Geht mir genauso, Thread abonniert ..:gut:
Yep, leider geil!
Street Bob
31.07.2022, 18:40
... mega :gut:
pfandflsche
31.07.2022, 23:08
na bei soviel zuspruch ist es mit einem simplen "danke" nicht getan...daher noch ein,zwei,drei anmerkungen zur sache.
heute ist ein historischer tag...also für mich...heute habe ich quasi jubiläum...heute vor vier jahrzehnten in die wunderwelt des arbeitslebens eingetaucht...für mich beinahe unglaubhaft, schon so lange meine runden im göpel zu drehen...so ziemlich alles im schichtdienst...und seit 25 jahren auch noch mit nachtschichten.
und was ist mir nicht alles von wohl-und sonstigen meinenden prophezeit worden...du schaffst dies nicht..du schaffst das nicht..du wirst dir die falschen gegner/freunde/sonstige aussuchen,du landest im knast/auf der parkbank...mutierst zum sozialfall und was weiss ich noch...all`denen an dieser stelle mal gepflegt den gestreckten gezeigt.
so..zur sache...seit 1988 pfusche ich mit flugzeugen herum...in früheren jahren tatsächlich physisch an und in den blechhüllen..heute lediglich virtuell. das sind mittlerweile auch schon gute 34 jahre.
und was ist in diesen jahren alles geschehen...lockerbie..als folge davon der niedergang DER ikone des jetset-zeitalters...PAN AM...als vorgeschmack auf künftige ergeignisse golfkrieg numer zwo 1991...zehn jahre später 11.9. 2001...und ab hier wurde die welt wirklich eine andere...auch und gerade im luftverkehr. wurde man davor noch locker zu arbeitsbeginn durch die sicherheitsschleuse durchgewunken,macht man heute unter umständen derart männchen,dass es auch mit langer gewöhnung daran nur noch lästig ist.
ab mitte der nuller jahre dann das aufkommen der billigfliegerei...und ab hier die zweite zeitenwende nach dem zusammenbruch der world trade zwillinge. in den guten alten tagen war der passagier noch ein echter..sagen wir... "gast"...er kleidete sich manierlich, war meist nüchtern, hielt sich an die regeln. erschien pünktlich zum check in und drehte nicht bei kleinsten missliebigkeiten vollkommen durch. lag natürlich daran,dass die ticketpreise so hoch waren,dass nur leute mit bestimmter "grundhaltung" in den genuss des fliegens kommen konnten.
und heute? da regiert das labberige t-shirt,man lässt vor dem terminal die büchse billigfusel kreisen, gewandet in zum teil abstruseste superhelden-kostüme geht es zum dauersuff nach malle oder weitweitweg, wo der euro druckbetankung zum minimaltarif garantiert. und wehe,der blechhaufen rollt nicht pünktlich in die sommerliche morgenkühle zum "holding point" der aktuell beflogenen piste...sofort wird sich in "sozialen medien" ausgeweint und gedroht, "nie wieder wird mit "disaster international" geflogen"...ja..bis zum nächsten mal...wenn man wieder mit hilfe von brückentagen und zu viel kohle ein verlängertes wochenende sonnenverbrannt unter dem schirm den restalkohol abbaut.
noch viel geschätzter sind die kandidaten,die "freiheitsberaubung" blöken,weil die maschine nach landung nicht unmittelbar an den finger/ die endgültige parkposition gelangen kann,weil selbige noch belegt ist.
leider wurde sich bei dem gesamten erlebnis "flugreise" eine haltung angewöhnt,wie sonst nur bei nutzung eins öffentlichen verkehrsmittels. kann gut gehen...muss aber nicht...und tut es zur zeit auch nicht.
man darf gespannt sein,wie sich die folgen des stillstandes der fliegerei dank frau corona noch hinziehen..man darf auch gespannt sein,ob und wie dem reisenden die freude auf lustbarkeiten in weitweitweg vergehen, wenn der erste schock nach öffnung des briefes des jeweiligen energielieferanten verdaut wurde und die waschmaschine einen tag später die laugenpumpe streckt.
möglicherweise stehen wir wieder an einer zeitenwende...das wäre dann die dritte von mir miterlebte.
wenn alles nach plan läuft,zerre ich den stecker in sechs jahren und dann hat es sich mit "keep `em"
in diesem sinne...
Jubilado
01.08.2022, 09:40
Der letzte Absatz…da bin ich auch mal gespannt.
Wohl dem der klug war und Rücklagen gebildet hat.
Was die Fliegerei nach „weitweitweg“ angeht. Ich habe es genossen viel von der Welt zu sehen. Mehr als ich mir jemals in jungen Jahren erträumt habe.
Mittlerweile empfinde ich alles was mich mehr wie vier Stunden in der Duralröhre verbringen läßt als Zumutung.
Ansonsten vollkommene Zustimmung, was die Anmerkungen zum fliegen in der heutigen Zeit angeht.
Schön, dass es hier wieder weitergeht - ich lese hier nach wie vor sehr gern!
Glückwunsch zum Jubiläum und wie immer sehr unterhaltsam geschrieben :dr:
Bigblock1
07.08.2022, 15:06
Einfach eine supertolle Schreibe, die Story mit dem Pflasterstein, mega, solltest ein Buch schreiben, würde ein Selbstläufer :dr:
pfandflsche
08.08.2022, 19:06
danke ob des lobes....aber ein buch ginge nur im selbstverlag...zumindest dann,wenn es so zwischen zwei buchdeckel gepresst sein sollte, wie ich es gerne schriebe...hier ist ja alles mit deutlich angezogener handbremse.
Bist doch Amazon Fan. Mach ein eBook draus und ab damit :gut:
ein michael
08.08.2022, 19:43
Für mich signierte Ausgabe bitte (Erstauflage) ;)
Ich sitze seit 80 Minuten in einer vollen Condor am Finger und warten auf Startfreigabe. Es fehlen „Unterschriften“ im Cockpit. Und es sind „falsche Dokumente zur Verfügung gestellt worden‘.
pfandflsche
17.09.2022, 12:16
aufgrund des zeitstempels deines beitrages vermute ich folgendes…
der eimer hatte nachts eine wartung im hangar durch die nachtschicht…und art/umfang/erfolg dieser massnahmen sind nicht oder nicht vollständig im „technical log“ vermittels unterschrift „abgeschrieben“…sprich unterzeichnet.darf auch nicht jeder schraubenschlüsselheld…dafür musste bestimmte qualifikationen haben.
zu punkt zwo ist zu vermuten,dass das sogenannte „load sheet“ fehlerhaft oder unvollständig ist….dieser wisch wird vom sogenannten „ramp agent“ ausgestellt…der „ramp agent“…auch rampendackel genannt…ist eine humanoide lebensform,welche neben dem „head loader“ die bodenabfertigung der mühle beaufsichtigt…die beiden leben in symbiose…ein ramp agent benötigt zwingend einen fähigen head loader…er wiederum benötigt den agent eher weniger…darf aber das load sheet nicht unterzeichnen.
baut der unerfahrene oder unaufmerksame ramp agent mist…und der teil des load sheets,der „weight and balance“ heist,taugt nur zum fischeeinwickeln,dann wird captain harthölzl ihm den lappen nicht abnehmen….denn…ohne korrektes load sheet kann er keine korrekten werte in den FMC ( flight management computer) einhämmern….und schon versagt ihm der airbus weitere gefolgschaft.
guten flug
Sitze mittlerweile in der Sonne und geniese Deine Antwort - wobei ich nicht genau sagen kann, was mir mehr Spaß macht: Deine Expertise oder Deine Schreibe ...
:D
300644
In der Tat sind da 90 Minuten lang so Typen in gelben Warnwesten im Cockpit ein- und ausgegangen und eine der Mädels von Condor hat mir gesagt, "keine Angst, da ist nix kaputt - es geht nur um ein paar Unterschriften" und um falsch zugewiesene Dokumente ...
pfandflsche
17.09.2022, 13:42
na geht doch….
den grad der erfahrenheit und kompetenz des gelbwestenträgers kann der kundige flugreisende ganz einfach am zustand des sicherheitskleidungsstückes ablesen.
-je verdreckter….je höher das kompetenzlevel
ist so wie bei der kutte des one percenters…wer sich schon in hollister im sumpf aus blut,bier und strassendreck wälzte,sollte gemeinhin über entsprechende „skills“ verfügen.
erholsamen aufenthalt gewünscht.
pfandflsche
17.09.2022, 14:02
zu der aussage der motiviert-beruhigenden flugbegleiterin und zur allgemeinen unterhaltung hier…
kein flugzeug ist immer und zu einhundert prozent technisch in dem zustand,wie es der konstrukteur vorsah.
kurz gesagt…irgendetwas ist immer defekt…und immer heisst immer.
dafür gibt es die sogenannte MEL…die minimum equipment list.ein verzeichnis,wonach mit welchen einschränkungen der blechhaufen immer noch fliegen darf.
davon gibt es zwei…die des herstellers und die der airline.
simples beispiel…boeing sagt…du hast drei künstliche horizonte…davon darf einer hinüber sein…und wir als hersteller erlauben dir die flugdurchführung.die airline heisst meinetwegen „hellbound international airways“ und legt fest…auch mit nur noch einem funktionsfähigen horizont darfste bei uns fliegen.
dann gibt es noch einschränkungen mit karenzwirkung…das kecke blinkelämpchen im panel weist darauf hin,dass der ölfilter im motor eins dicht wie muttis staubsaugerbeutel ist,aber da davon zwei verbaut sind,darfste noch fünfzig stunden so weiterfliegen.
so gesehen gibt es den idealzustand der hundert-prozent-intaktheit nicht. nichtmal dann,wenn die dinger aus der herstellerwerft kommen.
Thanks!
Die Westen waren imho neuwertig und nicht verschmutzt! Nur einer def Gelbwestenträger draussen (also unten) hatte dreckige Sachen an. Ich dachte, der darf nicht in die Maschine ...
:D
Btw: Kann es sein, dass bei den Gelbwestenträgern auch Weibsvolk dabei ist? Ich konnte das von 8F nich sooo genau sehen, bin mir aber zu 60% sicher, dass das Wesen eher kein Mann war ...
pfandflsche
17.09.2022, 14:12
der kerl draussen wusste,weshalb er nicht an bord kam…der wollte sich das geschwätz im cockpit ersparen.
brutal gesagt…flugzeugführer der lufthansa-gruppe sind die könige des geschwätzes.kennst du einen-kennst du alle. keine anderen crews nerven so gewaltig im funk oder in personam wie diese burschen.auch dazu hätte ich eine story auf lager,die ich für mich den „currywurst-incident“ genannt habe…wurscht.
ja..natürlich haste heute auch frauen in der handfesten flugzeugabfertigung…wobei man sagen muss…frau ist dabei lediglich die geschlechtliche zuweisung. meist haben die kräftige oberarme,ein robustes gemüt und oftmals auch trainierte lebern. aber dafür bei der bedienung der enteisungsdüsen ein zartes händchen. und sie beschädigen deutlich weniger maschinen als die kerle.ebenfalls begehen sie mit den von ihnen gelenkten fahrzeugen kaum rollbehinderungen.
Andy Ommsen
17.09.2022, 14:29
Den "currywurst-incident" würde ich ja gerne lesen :D
max mustermann
17.09.2022, 15:06
aufgrund des zeitstempels deines beitrages vermute ich folgendes…
Genau so wird es gewesen sein, ist eh immer das selbe. :ka:
Zu Punkt zwo: Nicht mal Captain Harthölzl könnte das so perfekt erklären als pfandflsche! :verneig:
Jubilado
17.09.2022, 17:02
Herrlich :gut:
Hab mich gerade mal wieder köstlich amüsiert. Danke dafür, hat mir den verregneten Samstagnachmittag etwas versüßt.
VielNois
17.09.2022, 17:12
Lars, deine Schreibe und deine Kompetenz - leider geil oder Pfandflsche rockt!
ein michael
17.09.2022, 17:16
Immer wieder schön zu lesen :dr:
pfandflsche
17.09.2022, 21:29
so..auf kundenwunsch...mal noch `ne story aus der wunderwelt der fliegerei...
GLOSSAR
-position (w) physischer ort des aufenhaltes eines flugzeuges vor oder nach dem flug.
- turn around time oder bodenzeit (w) zeitspanne, während der die eigentliche bodenabfertigung stattfindet. variiert zwischen 25 minuten und einigen stunden.
-currywurst (w) gecuttertes tierisches aas in kunst-oder naturdarm. erhält seine verzehrfähigkeit alleine durch die alles verdeckende currysauce (w) und führt bei übermässigem konsum zu schwellender plautze, bluthochdruck und diabetis mellitus typ zwo.
WEITERFÜHRENDE ERKLÄRUNG
flugfunk...oder die drei fragezeichen für teilnehmende am sprechfunk. fast jeder teilnehmer am luftverkehr muss inhaber eines sprechfunkzeugnisses für den flugfunk sein. die gibt es in verschiedenen abstufungen und jemand,der mannhaft am joystick eines verkehrsflugzeuges nestelt,ist inhaber der höchstwertigen lizenz. die heisst hierzulande AZF bzw. AZF E. in anderen ländern heissen die anders. ich beschränke mich hier auf den einflussbereich der bundesnetzangentur,welche auch die prüfungen abnimmt.
im flugfunk gibt es sogenannte "sprechgruppen"...im wesentlichen möge sich der geneigte leser einfach vorstellen, dass dabei "genormte" satzfolgen wechselseitig angewendet werden,damit auch wirklich kein raum für missverständnisse entsteht. dazu gehört ebenfalls das sogenannte "read back" des angefunkten, um der flugsicherung die gewissheit zu geben,dass die anweisungen auch wirklich angekommen und verstanden sind/wurden.
ebenfalls gehört dazu eine funkdisziplin. also kein seichtes geschwätz,kein geblubber und nichts privates.
R.O. Lex
17.09.2022, 21:34
To be continued ... hoffentlich =)
ein michael
17.09.2022, 21:43
Yess eine Einführung…
pfandflsche
17.09.2022, 21:44
und weiter im text.
viele meiner kollgen drehen an ihren arbeitsplätzen die mithörmöglichkeit des flugfunks auf null...ist ihnen zu mühselig und an sich sind die auch dazu nicht verpflichtet.
bei mir ist er immer an. nichts bietet mehr unterhaltungspotential und nichts weist schneller auf etwaige misstände hin. bestes beispiel ist die meldung des "light technical problem"...auch wenn das linke triebwerk brennt, das hauptfahrwerk im schacht stecken bleibt oder der hydraulikschlauch zum bugfahrwerk abreisst...immerimmerimmer ist es nur ein "light technical problem". danach kommt in meiner beliebtheitsskala der "unruly passenger"...das bietet noch mehr entertainment...hier wird einem der öde alltag durch zwei, drei oder auch vier herren der bundespolizei versüsst, die im rahmen ihrer dienstausübung "unmittelbaren zwang ausüben".und wieder wird ein im zustand der volltrunkenheit befindlicher sauftourist unsanft die treppe heruntergeschleift.bisweilen sogar wortwörtlich zu verstehen. besonders liebe dabei die telefonate der herren hinter mir, wenn der tathergang en detail noch aktenkundig durchgehechelt wird.
Andy Ommsen
17.09.2022, 21:44
:jump:
pfandflsche
17.09.2022, 22:03
und weiter...
der flugfunk ist natürlich in zuständigkeiten unterteilt... auf BER mittlerweile in tower nord...tower süd (womit die beiden pisten gemeint sind) und die sogenannten aprons..sprich die vorfelder..A bis E und der alte nordteil,der heute militärisch und für die frachtabfertigung genutzt wird.
und jetzt aber wirklich zur currywurscht...die einleitung war mir für euer verständnis wichtig.
das ganze ist ziemlich genau mitte november 2006 passiert...damals noch in SXF alt...wenn man so will,dem BER-vorgänger.
ich hocke also in meinem schemel und der grösste teil der spätschicht ist schon abgerissen.ich freue mich auf den feierabend,den morigen freien tag,auf merle haggard und einige oettinger,als ich als aufmerksamer hörer des flugfunks folgendes mitbekomme.
natüüüürlich einer der freunde aus der lufthansa-gruppe...nur dieses spezies kommt immer mit sonderwünschen um die ecke...warum ist die lampe dort so hell..weshalb ist diese dort so dunkel...weshalb hat der taxiweg diesen engen radius...und überhaupt kenne man ja von allen anderen flughäfen dies und das gaaanz anders. also...blödes gequatsche. wäre alles nicht so schlimm,wenn die DFS nicht mich unmittelbar danach anriefe und erklärungen verlangte.
dieser held der zivilluftfahrt hatte ein anderes ansinnen....circa dreissig meilen vor der landung wünschte er vom tower den hinweis an uns/mich "möglichst nahe am terminal geparkt zu werden,weil ich noch schnell eine currywurst essen will".
ja...gut...damals gab es noch in einem alten waggon der s-bahn eine derartige futterstätte...soweit..so schlecht.
was der herr nicht wusste oder wahrhaben wollte.war die tatsache,dass neben seiner mühle noch drei weitere..ebenfalls zu seiner gruppe gehörende.. in kurzer abfolge zur landung kommen würden...die allesamt kürze bodenzeiten hatten. seine maschine hatte eine satte stunde bis zum abflug, die anderen nur 25 minuten.
natürlich stelle ich keine maschine mit kurzer bodenzeit auf eine aussenposition und im gegenzug eine mit einer stunde turn around time vor das terminal.
kurze bodenzeiten mit bussen zu bedienen ist in 25 minuten unmöglich. das daraus resultierende delay habe ich zu verantworten.
und natürlich ruft mich der tower an...um diesen wunsch weiterzuleiten...und natürlich sage ich dem lotsen genau das,was hier oben zu lesen steht. der lotse klemmt die brunftrute ein und weigert sich schlichtweg,meine erklärung an den helden im cockpit durchzustellen.
ein michael
17.09.2022, 22:09
Currywurst, halt wichtig ;)
Herrlich
pfandflsche
17.09.2022, 22:11
und weiter....
die fragliche mühle holt sich zehn meilen vor dem "touchdown" die "landing clearance" und nicht genug damit...der currywurst-gierige hat die klöten, nochmals nach seiner parkposition zu fragen...der towerlotse ignoriert das ganze und verweist auf den apron-lotsen,der werde ihm schon die entsprechende position mitteilen.
tut er auch...es war die 33...ein standplatz in der zweiten reihe...nüscht is`mit mal eben zum waggon vor dem terminal latschen und sich 3000 kalorien reinpfeifen.
es passiert das,was zu erwarten war...un-end-liches geseibel...während des kompletten rollvorganges von sieben minuten...warumweshalbdieweltgehtunter...meine wurscht...blubberblabberblubber...das ganze gipfelte in der mit zorn in der stimme geäusserten anweisung an den turm "die nummer desjenigen durchzugeben, der diese entscheidung zu vertreten hat"....also meine.
ringringring...der tower ruft an..und ganz alter charmeur aus dem süden gebe ich im die durchwahl zu meinem telefon.
Spacewalker
17.09.2022, 22:25
Schade, dass Christian (Coney) hier nur noch so selten mitliest. :D
ein michael
17.09.2022, 22:26
Drive in curry wurst ist am Flughafen auch nicht einfach
pfandflsche
17.09.2022, 22:27
und weiter...
mittlerweile haben sich hinter meinem schemel etwa vier kollegen versammelt,die sich diese show nicht entgehen lassen wollen..und schon schellt das endgerät...display zeigt eine handynummer...wer mag es wohl sein?
-ja..hier ist der erste offizier der hastenichtgesehen.ich hatte doch extra darum gebeten, gebäudenah abgeparkt zu werden.
(das ganze geht noch etwa zwei minuten so weiter...ich sage gar nichts. immer leerlaufen lassen...frei nach der wasserbomben-szene in "das boot"...wer viel schmeisst, hat bald nichts mehr)
als er fertig ist,hole ich zum vernichtungsschlag aus.
-ja.ich habe ihr ansinnen gehört und vernommen.die umsetzung scheiterte daran,dass ihre maschine eine vergleichsweise lange bodenzeit von einer stunde hat. wenn sie noch drei minuten warten,werden sie erkennen,dass drei weitere maschinen ihrer firma zur landung gekommen sind,die weitaus kürzere aufenthalte haben.
leider genügt ihm diese erläuterung nicht und er blubbert eine art currywurst-daueransage...bis es mir reicht.
-es mag sein,dass die betrachtung der welt für sie beim scheibenrahmen der cockpitverglasung endet...meine sicht muss bedauerlicherweise ein wenig weiter gefasst sein. wenn sonst nichts weiter ist,würde ich jetzt gerne weiter die belange ihrer und anderer airlines weiterverfolgen.
das ding hat gesessen...der knabe trennte wortlos die verbindung. das feixen meiner kollegen habe ich noch heute vor augen.die meisten sind bereits in rente oder schon in die endwelt eingerückt.
natürlich hat der bursche sich noch schriftlich beschwert...und ich musste mich schriftlich dazu äussern....das hatte den vorteil,dass wegen art und stil meiner darstellung das ganze bis ganz nach oben durchgereicht wurde und im laufe der jahre der scheibenrahmen-satz zum geflügelten wort mutierte.
over and out
Andy Ommsen
17.09.2022, 22:58
:rofl::rofl::rofl:
Das ist Endstufe Lars, ich feier Dich gerade, aber richtig :D
hector.berlioz
17.09.2022, 23:00
BOMBE !
ein michael
17.09.2022, 23:02
:rofl:
DANKE dafür:gut:
ligthning
18.09.2022, 00:04
Lars :gut::dr::gut:
R.O. Lex
18.09.2022, 00:11
Mal wieder grandios! :gut:
Und den Scheibenrahmen merke ich mir auch mal. =)
Jubilado
18.09.2022, 00:55
Genial :D
Kann ich mir so richtig vorstellen.
Lars...#bierflaschenklirren
Selten so amüsiert am Sonntagmorgen!!
Hammer Story, hamma Schreibe:D
Was für eine Geschichte! :rofl:
HolderFloh
18.09.2022, 15:45
Sensationell. :D
Lars, Mega! Ich lese dich immer sehr gerne :gut:
Wann erscheint dein / ein Buch von dir?
Das Buch gibt es doch schon längst, oder was glaubt Ihr woraus er uns hier immer vorliest?? =)
pfandflsche
18.09.2022, 18:11
die herren…
da sage ich mal danke…und physisch gibt es das buch nicht… nicht mal als entwurf auf der festplatte im pc.
bisweilen steigt aber eine erinnerungssumpfblase aus den tiefen des hirns empor und zerplatzt kurz unter der harten hirnhaut.
Großartig, Lars! Hab tausend Dank!
Da hat es den grössten Flugzeugführer aller Zeiten aber hart geerdet.
www.narzissmus-verstehen.de
Danke f.d. Story ! :dr:
Muigaulwurf
18.09.2022, 21:06
Zum Thema Sprechgruppen und Funkdisziplin hab' ich auch eine Story: Flugplatz im Münchner Osten. Der für den Flugfunk zuständige Inhaber (nennen wir ihn "Herr Berger") war recht bekannt für sein Temperament und seine aufbrausende Art im Flugfunk. Entweder man hat den Flugfunk nicht korrekt genug genutzt, oder man hat allgemein irgendeinen Fehler im Protokoll begangen. Manchmal auch nur ein "bitte wahren Sie Funkdisziplin!" Der Herr war daher auch berüchtigt, Flugschülern gegenüber recht aufbrausend zu sein. So mit etwas Abstand wars am Ende nicht so schlimm, wahrscheinlich meinte er es auch gut, aber das letzte was man braucht, ist noch mehr Stress im Cockpit.
Eines Tages gab es wieder einen dieser Vorfälle. Eine Lappalie irgendwo zwischen "einen Hinweis nicht korrekt verstand und nachfragen müssen" und "den Einflug in die Platzrunde zu spät angekündigt". Man muss dazu sagen, dass Privatpiloten in der Regel Leute sind, dies im Leben durch irgendetwas zu Geld und Status gebracht haben und meistens dementsprechend charakterlich auch eher Kompetenzpersonen als Schulkinder sind, und es der eine oder andere schlecht wegsteckt, wegen einer Kleinigkeit angeschnauzt zu werden. An dem Tag sind halt die zwei richtigen aufeinandergeprallt und der Pilot hat ähnlich aufbrausend reagiert wie Herr Berger, worauf dieser in eine selbst für seine Verhältnisse ausführliche Schimpftirade über Verhalten im Flugfunk gestartet ist. Irgendwann in einer Funkpause meldet sich eine dritte, bisher unbeteiligte Stimme im Flugfunk mit: "Herr Berger, bitte wahren Sie Funkdisziplin".
https://i.gifer.com/S6yo.gif
...einige Sekunden Stille...
"WER WAR DAS?! Melden Sie sich mit ihrem Kennzeichen!"
...some men just want to watch the world burn.
pfandflsche
18.09.2022, 21:22
joo...der privatpilot ist ebenfalls eine eigene rasse.
die jahre von 1994 bis 2006 verbrachte ich auf dem flughafen tempelhof...wie der kenner weiss, war das DER berliner flughafen für die "general aviation".und da standen sie alle bei mir/uns am tresen...der herr travolta,der herr depardieu,der flugs darauf an das bugfahrwerk der von ihm gecharterten maschine urinierte.damals noch nicht so feist wie heute-aber schon ein strammes kerlchen. dann reinhard "über den wolken" mey, muskel-arnold...kurz gesagt..so ziemlich jeder, den man so kennt oder auch nicht kennt,gab sich dort die klinke in die hand.
auch hierzu gibt es unzählige schmonzetten,dönkes und abstrusitäten. war `ne schöne zeit und jeder,der dabei war,erinnert sich noch heute gerne an diese vergangene epoche.
Ich glaube, es würden sich auch einige andere außer mir freuen, wenn du da aus dem Nähkästchen plaudern könntest. :gut:
HolderFloh
19.09.2022, 08:14
Me too. :jump:
pfandflsche
19.09.2022, 22:07
die herren...
bevor es...möglicherweise...mit den üblichen schmonzetten weitergeht, ein paar worte des ernstes.
wer mit verkehr in jedweder form zu tun hat,sollte sich gewahr sein, dass der herr staatsanwalt nur einen schritt hinter ihm steht. sei es der trucker, der nach achtzehn stunden lenkzeitüberschreitung und nach versiegen der methamphetamin-vorräte ungebremst im nebel in das stauende kracht...sei es der volltrunkene kapitän auf der brücke eines einwandigen öltankers im prince william sund... sei der handy-spiel-daddelnde stellwerksmitarbeiter,der den zug nach nirgendwo auf das gleis mit gegenverkehr umleitet.
die luftfahrt bildet da keine ausnahme und deswegen gilt der grundsatz unter piloten "twelve hours from the bottle to the throttle"...auch dazu hätte ich `ne kleine anmerkung...aber das soll heute nicht gegenstand des geschreibsels sein.
heute widmen wir uns dem thema "medizinische notfälle an bord und ihre auswirkungen".
und wer jetzt an den siebziger-jahre-katastrophenfilm-klassiker-spruch "ist ein arzt an bord? " denkt, liegt gar nicht mal so daneben. seht oft nimmt nämlich ein fachkundiger humanmediziner die erstversorgung vor...im rahmen der recht begrenzten möglichkeiten natürlich.
ebenfalls erstaunlich ist das spontane selbstheilungsvermögen manches erdenbürgers, der eben noch den letzten zentimeter der steinigen schwelle vor dem einzug in das paradies zu überschreiten glaubte und nach geglückter landung gelenken schrittes und in begleitung liebender angehöriger die treppe auf das vorfeld herabgleitet.
das sind alles randnotizen...beschränken wir uns auf den mindestens einmal pro woche vorkommenden fall,der da heisst...
-ausweichlandung wegen medizinischen notfalls.
das dumme an der sache ist die sehr kurze vorwarnzeit...zwischen meldung durch den tower bis zur landung hat man...wenn es gut geht...zehn,maximal fünfzehn minuten vorlauf. in dieser zeitspanne muss alles organsiert sein. die flughafenfeuerwehr mit mindestens einem RTW, der bodenabfertiger mit seinem krempel..bestehend aus treppe(n),je nach position eines stromgenerators (GPU ground power unit),einem ramp agent und möglichweise ist auch schon der RTW des landkreises informiert worden. dazu noch einen follow me,der den eimer einwinkt oder auf schnellstem wege zu der vorher noch auszusuchenden position geleitet. ach ja..die bundespolizei auch noch, wenn die mühle aus einem non-schengen-land abgeflogen ist. denn der vermittels krankenwagen abgekarrte reist ja offiziell ein.
die wahl der position ist auch nicht ganz unerheblich...keiner kann wissen,ob und wann die maschine nach entladung des notfalls weiterfliegen wird. unter umständen ist die arbeitszeit der crew abgelaufen..und die mühle bleibt stehen.möglichweise steigen ein,zwei,drei durch das erlebnis derart traumatisierte ebenfalls aus...möglicherweise muss nachgetankt werden.möglicherweise muss die technik einen besudelten sitz austauschen. möglicherweise tut sich auch eine erdspalte auf und wir alles versinken darin.
also..es gibt eine menge dabei zu bedenken und zu beachten...und daher...hihihi...habe ich auch immer den flugfunk an...si vis pacem-para bellum.
(zwischenspeichern)
pfandflsche
19.09.2022, 22:35
und weiter...
natürlich ist folgendes so nie geschehen...eventuelle aufzeichnungen wurden nie erstellt und das ganze ist lediglich ausgeburt eines verwirrten geistes.
ist etwa vier jahre her, als gegen 0200 in nachtschicht der tower anruft und mich in kenntnis setzt,dass in fünfzehn minuten eine maschine der "doomsday air" mit ziel paradise city in wanker county mit einem medizinischen notfall an bord zur landung kommen wird...super...so was brauche ich so dringend wie ein loch neben der fontanelle.
erste regel bei so einem gespräch...presse den turm so weit wie möglich nach informationen aus...wie alt? welches geschlecht? welches krankheitsbild? woher kommt die maschine? wo sitzt der kandidat? ist die feuerwehr schon informiert?
das ganze geschieht nicht, weil ich dr.dr. kaggspecht bin,der fernheilungen vornimmt,sondern weil mich die feuerwehr genau das fragen wird-und ich ganz gerne antworten auf der pfanne habe.einiges kann ich mir aus flightradar 24 saugen...zum beispiel der herkunfsthafen...denn..siehe oben...die bundespolizei.
so langsam habe ich alles beisammen und die von mir ausgesuchte position ist die 35 auf dem vorfeld altstandort SXF...und so langsam trudeln auch alle hilfkräfte ein...alles wunderbar...alle da...feuerwehr, follow me, bodenverkehrsdienstleister mit stromgenerator und treppen...kann also losgehen.
maschine landet aus richtung 25...rollt fast bis zum ende der piste...und jetzt kocht das süppchen so richtig auf...denn der herr luftfahrzeugführer befindet,dass jetzt der weg für ihn zu ende sei und sämtliche hilfskräfte gefälligst zu ihm zu kommen haben. distanz der momentanen position der mühle zur vorbereiteten position etwa drei kilometer.
das ist ein echter volltreffer.
der turm ruft mnich an und ich predige wie ein priester auf den ministranten ein, dass es nahezu unmöglich ist,so schnell wie gewünscht,sämtliche mannschaften samt ihren fahrzeugen zu ihm zu verfrachten. das geht schon bei der kommunikationskette los, setzt sich über die erreichbaren geschwindigkeiten der fahrzeuge fort und mündet in der dunkelheit des neuen einsatzgebietes.
dieses gequatsche setzt sich ein-,zweimal so wechselseitig fort...wertvolle zeit verstreicht...bis der held der zivilluftfahrt,der glücklicherweise seine triebwerke laufen liess, sich doch bequemt,zur position 35 durchzurollen.
(zwischenspeichern)
pfandflsche
19.09.2022, 23:01
und weiter...
betrüblicherweise ist der passagier bei eintreffen der rettungskräfte bereits vor seinen schöpfer getreten...und mir wird ein wenig warm unter dem weissen hemd. gedanklich sehe ich mich schon beim waterboarding in der keibelstrasse und zu fünfundzwanzig jahren bleiberkwerk in workuta verurteilt. in der heimat..in der heimat gibt´s kein wiederseh`n.
in solchen fällen wird nun das ganz grosse rad gedreht. jetzt kommt die landespolizei...natürlich nicht polizeiobermeister klawuttke....da kommt der kriminaldauerdienst. bis dahin haben wir als flughafenbetreiber lediglich sicherungspflicht. und natürlich ist der abflug der maschine jetzt auch mehr als fraglich, denn die oder andere frage an die crew wird auch noch gestellt.
ich fordere meinen boss auf, beim tower eine sicherung sämtlicher mit mir geführten telefonate durchzuführen. das sollte zwar automatisch geschehen..aber sollte das ganze auf wundersame weise "nicht mehr auffindbar sein",ist zumindest mein wunsch nach fixierung dokumentiert.
glücklicherweise ist diesmal wirklich ein arzt an bord..genauer gesagt eine ärztin...welche den patienten während des fluges quasi betreute und zu bekunden weiss, dass der herr bereits vor landung zu gott befohlen wurde. dies wird auch gegenüber der kriminalpolizei so behauptet, zu den akten genommen und alles ist gut. zumnidest bleiben wir damit wohl waterboarding und workuta erspart...obwohl..sibiren soll im sommer ja recht angenehm sein.
den weiteren verlauf der nacht verbringen wir...mein boss...die flugsicherung....ich....mit einer aufarbeitung des ganzen und unter zuhilfenahme des telefonaufzeichnungen in korrelation mit einer aufzeichnung der bewegungsdaten und unter berücksichtigung geographischer betrachtungen,dass meine entscheidung,die mühle durchrollen zu lassen,die richtige war...ungeachtet der tatsache des ablebens noch in der luft.
in diesem sinne...
ein michael
20.09.2022, 07:34
Wie ist denn eigentlich die Befehlskette, ergo Pilot, idR Alphawesen, Herr der Lüfte. Bodenlars, Kenner des Flughafens und Gebieter über die Standplätze der Flugzeuge.
Lars gibt klare Anweisung, Pilot ignoriert. Das kann doch nicht auf wer hat den längsten hinauslaufen?
stickystoeck
20.09.2022, 08:41
Echt interessant der Einblick den du in deinen Job gibst. Vielen Dank dafür und weiter so :gut:
pfandflsche
20.09.2022, 10:40
@ michael
sehr gute frage…der luftfahrzeugführer ist dem turm gegenüber weisungsgebunden….der wiederum kann sich ja nur auf das zurückziehen,was wir/ich in die systeme hämmern.
ist eine position geplant,dann hängt ja noch eine menge mehr im hintergrund daran…168 figuren im zur position gehörenden gate.ist eine position noch durch eine andere mühle belegt, dann ist es für alle beteiligten besser,die ebenfalls dafür geplante mühle warten zu lassen. speziell dann,wenn sie weit vor der geplanten zeit erschienen ist.
mein persönlicher rekord dabei sind satte 45 minuten. dabei liessen sich die vier stufen des zorns sehr gut am funkverkehr ablesen…mündeten dann in akzeptanz und seine buckelige schwester…die resignation.die wutentbrannte drohung des „disembarkment“ wurde auch ausgestossen…heisse luft,denn alleine das auslösen einer notrutsche verschlingt 400000 dollar.das soll er mal ohne feuer an bord seiner airline gegenüber begründen.
schwierig bis unmöglich hingegen ist es,eine maschine von der position wegzuschleppen…weil man einen ellenlangen slot eingefangen hat…und ich die belegte position für die nächste maschine benötige.
wenn sich da geweigert wird,habe ich wenig bis keine handhabe.eine grauzone,bei der der rechtliche rahmen nicht klar umrissen ist.
ein michael
20.09.2022, 11:01
Ok, spannend, wird ( so meine Vermutung ) ja nicht täglich vorkommen, dennoch, wo alles so kleinteilig geregelt ist, eine „Lücke“ zu lassen.
Denn eigentlich sollte für die aufgezeichneten Plaudereien ( ich wünsche woanders zu parken ) originär keine Zeit sein.
Anweisung: da stell die Mühle ab
Reaktion: yes Sir
pfandflsche
20.09.2022, 12:34
das….kommt….jeden….verfluchten….tag….mehrfach….vor .
pro schicht…bis auf nachtschichten…mindestens achtmal.
die kunst besteht darin,etwaige verzögerungen in der abfertigung frühzeitig zu erkennen und nachfolgende maschinen gleich an ausweichpositionen zu verplanen. irgendwann ist jede decke allerdings zu kurz und es rummst eben. dann haste eben nette unterredungen mit den damen/herren im turm.
ein michael
20.09.2022, 15:15
Danke für die Info Lars. Ein Job, der Ruhe und Gelassenheit erfordert, nix für Hektiker
die luftfahrt bildet da keine ausnahme und deswegen gilt der grundsatz unter piloten "twelve hours from the bottle to the throttle"...auch dazu hätte ich `ne kleine anmerkung...aber das soll heute nicht gegenstand des geschreibsels sein.
:jump:
pfandflsche
20.09.2022, 21:52
jut...den noch...für unseren fliegenfischer.
ich habe nicht immer nur feistbäuchig im 24-stunden-stuhl meine schichten heruntergerissen...die jahre 1992 bis 1994 karrte ich mit einem 7,5-tonner über die vorfelder tegels,bzw. tempelhofs und be-und entlud die maschinen. rückblickend war das meine beste zeit, da passte irgendwie alles zusammen.war `ne mannschaft,mit der man auch privat eine menge auf die beine stellte,ich hatte noch haare auf dem kopf und ich steckte locker meine 10 dosen schultenbräu pro tag weg. wurscht..lange her und irgendwo auch ganz gut,dass das alles dreissig jahre her ist.
es war im herbst 1992...räume gerade den lufthansa-nightstopper aus...mit anderen worten..einmal alles an trolleys heraus und ab dafür...bin also gerade dabei,die vordere galley auszuräumen,als die cockpittür aufgeht und der herr kapitän, der offenbar nicht mit meiner anwesenheit rechnete, bekommt schreckensweite augen und lässt schamhaft zwei geleerte 0,2-plasikpullen von jack daniel`s bestem in einer lufthansa-grauen papiertüte mit dem aufdruck "crew waste" verschwinden.
natürlich kann ich mir ein mieses grinsen nicht verkneifen und dem herrn mit den vier streifen auf dem uniformsakko wird das ganze offenbar mehr als nur peinlich,denn er lässt mich wissen,dass "wir heute nicht mehr fliegen"....ach was? das erstaunt mich jetzt aber um kurz vor 2200 lokalzeit auf einem flughafen,dessen nachtflugbeschränkung in einer halben stunde beginnt.
um ihm nicht den abend vollends zu versauen,lasse ich beim hinausschieben der trolleys ein lockeres "ick hab`nüscht jeseh`n" fallen.
seit dieser begebenheit muss ich immer bei dem denzel-washington-film "flight" an diese geschichte von vor dreissig jahren denken.
in diesem sinne.
Vielen Dank! Auch im Voraus für die Fortsetzung hier :xmas:
Rückflug von Nicht-ganz-soweit-weg nach Oktoberfest-City: Sitzen in einer vollen Condor - alles superpünktlich - und extrem akurat und professionell. :gut: Knackige Ansagen. Irgendwie positiv anders. Sogar die Getränke waren frei. Und alles in englisch, komisch! Blick in den Boarding Pass: "Condor operated by Heston Airlines". Was bedeuted das, wenn andere für Condor fliegen?
Btw: Muc hat sich bei der Gepäckabfertigung wieder selbst übertroffen: Nach 55min rollt das Band kurz an und spuck ca. 20 Koffer aus. Meins ("Priority") war natürlich nicht dabei. Dann ist wieder lange Pause, bevor es gemütlich weitergeht ... Da braucht man fast mehr Zeit für die Gepäckausgabe als für den Flug ...
8o
pfandflsche
23.09.2022, 13:58
das bedeutet,dass condor für den flug nach irrsinn-im-5000-mann-zelt-town kein eigenes flugzeug…oder keine eigene crew…stellen konnte.
also wurde das getan,was man „wet lease“ nennt…kompletteinkauf einer dienstleistung durch externen anbieter.
kofferausgabe kann schon mal gute drei stunden dauern…so gesehen sinke auf die knie vor dankbarkeit und preise denn herrn der förderbänder.
"Oh Herr der Förderbänder"
:verneig::verneig::verneig:
Thanxs für die Info!
:gut::D
Das mit der Kofferausgabe schafft der gemeine Eidgenosse in Zürich aber regelmäßig deutlich schneller. Da habe ich selten länger als 10 min warten müssen.
elbchaussee
24.09.2022, 14:13
Wow - ich stoße heute zum ersten Mal auf diesen Thread.
Bin auch erst mittendrin, muss aber jetzt schon mal loswerden: das ist einfach großartig, was und wie Du hier das Leben am / um den Flughafen beschreibst.
Hut ab, riesigenen Respekt, und DANKE dafür !!!
pfandflsche
24.09.2022, 16:46
na…da sage ich aber ebenfalls danke und wünsche weiterhin viel vergnügen.
HolderFloh
24.09.2022, 18:17
Hier Lars, Du beschreibst diese Szenarien so plastisch, dass ich das Gefühl habe, DABEI zusein. ;)
:verneig: und danke.
pfandflsche
25.09.2022, 05:10
und auch hier....danke...und bemühe mich...der leser soll ja auch wat davon haben...
Jubilado
25.09.2022, 12:05
Was mich mal interessieren würde, wer zahlt eigentlich, wenn es aufgrund eines medizinischen Notfalls zu einer außerplanmäßigen Landung kommt.
Ich hatte den Fall mal, auf einem Flug von Stuttgart nach La Palma.
Der Pilot mußte kurz nachdem er die spanische Südküste überflogen hatte umdrehen und in Málaga landen.
Der Patient wurde dort mit einem Krankenwagen abgeholt, dann noch die Koffer aus dem Flugzeug entfernt und nach einer knappen Stunde ging es dann weiter.
O.k. wenn jemand an Bord randaliert, ist klar, dass wird teuer, sehr teuer sogar.
Aber im von mir geschilderten Fall ?
Die Haftpflichtversicherung des Passagiers?
Oder sind die Airlines gegen solche Fälle versichert?
shocktrooper
25.09.2022, 12:14
Fluggesellschaften sind gegen solche Kosten versichert. Die Versicherungen prüfen dann, ob sie die Kosten evtl. dem Passagier aufdrücken können, wenn der den Stopp selbst schuldhaft verursacht hat.
Jubilado
25.09.2022, 12:46
Danke.
pfandflsche
19.08.2023, 02:09
von leeren tüten und hohlen köpfen.
an sich wollte ich den thread im mariannengraben des forums versackt lassen...keen bock mehr..echt ma jetze..aber einer hier hat seinem unmut über die fruchtlosen bemühungen, flughafenpersonal seiner sorge bezüglich einer leeren tasche im sicherheitsbereich eines flughafens teilhaftig werden zu lassen im entsprechenden unterforum ausdruck verliehen...
daher ein,zwei,drei anmerkungen aus quasi berufenem munde dazu.
buchstäblich jeden tag haben wir damit zu tun...der normalpassagier ist von seiner reisetätigkeit mittlerweile offenbar so überfordert,dass er fünf minuten nach betreten des terminals das schädeldach aufklappt und sein resthirn im nächsten nirosta-mülleimer verklappt.
aber der reihe nach.
oberbegriff heisst NZG...nicht zuzuordnender gegenstand...das kann alles sein...von der leeren ikea-tüte neben dem schon erwähnten eimer, einem leeren schuhkarton oder einem mitten im terminal abgestellten koffer..oder zwei...oder drei...vielleicht oben auf noch eine laptop-tasche...weil der eigner des gerümpels zügig die nasszelle aufsuchen musste und ihm die mitnahme zu mühselig war.
bisweilen trennt man sich auch leichtherzig vom gepäckstück, weil das reisebudget so knapp kalkuliert ist, dass der plötzlich am ticketschalter genannte oder vom self-service-terminal ausgespuckte (zusatz-)betrag den angedachten saufurlaub schon am startflughafen beinahe zum vorzeitigen ende zu bringen droht.
unter umständen wird das wenige an lumpen und freizeitbekleidung noch unter den mitreisenden verteilt und das leere transportbehältnis sieht sich entliebt neben der...man ahnt es schon...nirosta-tonne...unterhalb des resthirnes....seinem schicksal überlassen.
und jetzt kommen wir zu den eskalationsstufen.
drei minuten nach ablage einer derartigen missliebigkeit fällt entweder
-einer terminalstreife der bundespolizei
-einem mitarbeiter der terminalstreife des flughafenbetreibers
-einem mitarbeiter der im auftrag des flughafens agierdenden "sicherheitsdienstleisters"
-einem mitarbeiter des reinigungsdienstes
-einem passagier
-einem der üblichen blödschwätzer und freizeitblockwarte
dieses NZG auf.
vorhang auf zur horrorshow.
stufe eins...POM halbhodden der bundespolizei, flughafen-sicherheitsmitarbeiter enrico d., sicherheitsdienstleister karl-heinz g. sprechen umstehende an, ob jemand näheres zu dem NZG sagen kann...günstigstenfalls besinnt sich einer der verwirrten, dass ihm selber der mist gehört und entschuldigt sich vielleicht sogar noch...vielleicht ist seine auffassungsgabe aber auch so gut, dass er zu bemerken weiss, dass der besitzer des gerümpels "nur mal eben bei kamps eine cremeschencke holen ist". bis zur endgültigen klärung bleiben die damen/herren/diversen der schicherheitsbeaufragten natürlich vor ort.
stufe zwei...keiner vermag sachdienliches anzumerken...und nun wird erstmal grosszügig mit flatterband der bereich abgesperrt....sitzende und dösende passagiere werden mehr oder minder unsanft aus vorflugfreuden herausgerissen und des platzes verwiesen. natürlich habe ich auch etwas davon,denn es kann mir/uns passieren,dass von neun check-in-inseln mal eben eine..oder gar zwei...gesperrt werden müssen,weil genau dazwischen der kagg-koffer steht.
stufe drei...jetzt kommt der EGIS-wischtest zum einsatz...der brüller schlechthin...dieser test soll...angeblich...auf feinste spuren von explosivmaterial reagieren. ich werde vor schichtbeginn beim betreten der zugangskontrollstelle auch abgewischt...also der ausweis..hosenbund..in meinem fall noch der rucksack. dieser teststreifen wandert in ein "analysegrät" und das zeigt entweder grün oder rot.
zur genauigkeit deses testes könnte ich eine anekdote anführen...werde ich aber hier nicht tun. nur soviel...diesen wischtest kannste wischen...also ab in den eimer damit. aussagekraft mehr oder minder "null". bei meinem versuch hätte diese testkiste von..multiplen orgasmen geschüttelt..vom tisch fallen müssen.tat sie aber nicht.
aus diesem grund kommt in vielen fällen gleich...stufe drei...zum tragen....der bundespolizei-diensthund wird hinter seinem "frolic"-napf hervorgezerrt und darf seine feine spürnase in nähe des NZG bringen.natürlich nur dann,wenn am fraglichen tag entweder
a) ein hund überhaupt vor ort ist und
b) der treue canine nicht bereits woanders schnüffeln musste,denn nach dreissig minuten einsatz kannte den hund genau wie den EGIS-test in der pfeife rauchen. hund und hundeführer entspannen bei einem kleinen snack und lektüre der "märkischen oderzeitung".
stufe vier ist noch besser...der EGIS-test oder der köter schlugen alarm...jetzt hat DGL bratzzkopp der BuPol seinen grossen auftritt...jetzt wird der sog. "USBV-verdacht" ausgerufen...in guantanamo wird sicherheitshalber schon mal eine zelle feucht durchgewischt und in der wäscherei ein orangefarbener overall zurecht gelegt.
USBV heisst im klartext...unkonventionelle spreng-brandvorrichtung...zu gut deutsch...der mit metallschrott gefüllte schnellkochtopf mit drei farbigen drähten am griff und einer neun-volt-blockbatterie im inneren...oder kurz gesagt...keine fabrikmässig-industriell hergestellte explosivvorrichtung.
jetzt wird telefoniert...und noch mehr telefoniert....und vielleicht....vielleicht aber auch nicht...kommt in einer, zwei oder erst in drei stunden ein entschärfer....der sieht sogar so aus wie im film...und der hat auch seinen roboter-kumpel dabei...aber bevor der von seiner transportrampe schnurren darf, wird erstmal mit wichtiger miene und vollschutzanzug das objekt begutachtet..nun aber...herunter mit dem robot...der steuerzahler soll sehen,wofür seine kohle verbraten wurde..bsssrrrBAArrrr....links herum...rechts herum...gerade aus....die kettenantriebe malen schwarze abriebspuren auf die fliesen....bratzzERRRRKkkKK...Zack...vorzurückvorz urück...das entschärferherrchen glotzt auf das display seiner fernsteuerung und ist selbst dabei in strategisch sicherer position hinter einer check-in-insel in deckung gegangen...so ein schrapnell-regen..abgeschmeckt und angereichert mit napalm-ersatz aus orangensaft-konzentrat morgens um 0930 versaut einem echt den pensionsanspruch...ausserdem ist die olle zuhause nicht abgesichert...und das eigenheim erst in dreissig jahren vollendes abgezahlt...tough times creates tough men. hier steht man an vorderster front ist ist die letzte verteidigungslinie vor anarchie und chaos.
der robot schnurrt...fertigt lichtbilder....durchleuchtet...infrarotiert....sch nüffelt....umkreist den pappkoffer von 1978...und so langsam geht im der akku aus. der held im vollschutzanzug muss eine entscheidung treffen...und kerle wie er haben nerven aus asbet...ausserdem...aber das sagt er keinem...hat der kettenlaufwerkfreund dank seiner technischen einrichtungen längt erkannt,dass im behältnis nur luft ist..oder die zeitung von gestern.
dennoch wird nun noch die tüte/der koffer/der schuhkarton händisch geöffnet...und...gerade noch mal gutgegangen...darf die welt sich weiterdrehen...und die gesperrten bereiche wieder geöffnet...und bis zum nächsten vollidioten,der nicht weiter als bis zu seiner gürtelschliesse denken kann,bleibt die abfertigung aufrecht.
obiges szenario findet üblicherweise VOR der sicherheitskontrolle (grenze land-zu luftseite statt...nur dort kann es an sich zur entsorgung überzähligen geraffels kommen...
und ja...solche funde werden ernst genommen...und ja...man fühlt sich schon verantwortlich....und nochmals ja...man fühlt sich ebenfalls zuständig.
mag sein,dass es am gate selber lockerer zugeht...vor der sicherheitskontrolle sollte man seinen schaiss schon beisammen haben.
und jetzt lehne ich mich zurück und glotze auf meine restlaufzeits-app....my days are counted.
löwenzahn
19.08.2023, 08:33
Grandios ge- und beschrieben. Vielen Dank.
Michael
R.O. Lex
19.08.2023, 09:00
Großartig! Wenn Deine Restlaufzeit-App durch ist, bitte wieder hier weitermachen. :gut:
ein michael
19.08.2023, 09:26
Man hört einen schon rufen. Wem sein koffaaa is das
Restlaufzeit app, sehr cool:gut:
Jubilado
19.08.2023, 10:17
Restlaufzeit app, sehr cool:gut:
Gibt es …
318814
Die habe ich auch benutzt, als der Termin für meinen Ausstieg aus dem Berufsleben feststand.
Kann man eigene Bilder hinterlegen,Tage - Stunde - Minute - Sekunde oder eines davon anzeigen lassen.
Sehr praktisch.
chrisom-77
19.08.2023, 11:25
Danke für das update, herrlich!!
Gibt es zur App nen link? Hab da auch was im Kopf…
Zackbumm
19.08.2023, 17:50
Öhm, hat jemand meinen Koffer gesehen? Den hab ich doch vorhin hier abge....oh.
Geil geschrieben, mal wieder.
pfandflsche
19.08.2023, 19:50
es gibt auch gepäckstücke,die so verdächtig sind und die auch kein entschärfer anfasst...auch und dann nicht,wenn sein roboter-kumpel an sich entwarnung funkte.derartige behältnisse werden im gepäckkeller gesondert gelagert,bei nächster gelegenheit auf einen speziellen anhänger gehievt,zum südlich-westlichen rand des geländes gekarrt und dann in einer bunkerartigen,betonverschalten,tiefgaragenzufahrt-ähnlichen baulichen einrichtung kontrolliert gesprengt.
meistens allerdings liegt dann nur angekokelte leibwäsche in unterschiedlichen stadien des gebrauches im nahfeld der sprengung.so richtige kracher waren bislang noch nicht dabei.
viel interessanter sind die gepäckbänder...speziell die sogenannten "zollbänder"...wie der name schon vermuten lässt,wird hier das gerümpel erstmals den schengenraum betretender passagiere abgekippt...diese bänder haben den normalen rundlauf mit zuführung aus dem gepäckkeller...und...dies lässt sie erst zum "zollband" werden...eine zweite zuführung.diese befindet sich oberhalb des eigentlichen förderbandes.kommt ein koffer aus diesem schacht und pruzelt dann auf das eigentliche förderband,ist dies für den eingeweiht-kundigen ein hinweis,dass jetzt drei,vier,fünf augenpaare sehr aufmerksam darauf achten,WER sich dieses gepäckstück schnappt...und ihn..also den abholer...mit einiger sicherheit in einem separatem dienstraum so zerlegen,dass im vergleich eine zelle in guantanamo zu einer art ferienheim für straffällige jugendliche intensivtäter wirkt.
okay..einen ham wa noch...und dann is`hier aba sowat von pumpe...falls nicht noch besonderes interesse bekundet werden sollte. ick hab`zu tun...
nennen wir den quatsch einfach....von säufern,süchten und schusshemmenden westen.
mittlerweile pumpt der BER wieder 75000 bis 80000 humanoiden durch die bude...also ankommende und abfliegende...kurz gesagt...abzufertigende. kaum ist die angeblich schlimmste seuche nach der mittelalterlichen pest geschichte,wird wieder gereist,als käme morgen der iwan...na..vielleicht kommt er ja noch...man wird sehen...wurscht.
natürlich hat man unter dieser fünfstelligen zahl nicht nur den strohhut-tragenden bespassungs-papi,der mit seiner brut und der mutmasslichen kindsmutter seinen vierzehn-tage all-inclusive-suff-bis-zum-infarkt-abends-kondome-aufblasen-club-urlaub antritt. man hat auch nicht nur den honorigen HON-oder SEN-spesenritter,der in der lufthansalounge den grossen marelli heraushängen lässt und dabei die badeente streichelt und die sortenreinheit der haribo-gummipopel für seinen "blog" dokumentiert.
viel interessanter sind die abweichler.
80000 abzufertigende entsprechen der anzahl einer sogenannten "mittelstadt"...darunter eben nicht nur die oben genannten langweiler.
bei 80000 haste alles dabei...die,die sich in den nasszellen paaren wie die karnickel,die,die in der erwähnten zelle erstmal einen "durchziehen",die,die vor dem check-in ihre tüte mit alkaloiden aus fermentierten coca-blättern unabsichtlich aus der tasche verlieren,die,die mit gefälschten dokumenten zu reisen versuchen,die,die vermittels haftbefehl gesuchten,die,die komplett ohne papiere zu reisen versuchen,die aggressiven,die verzweifelten,die unvorbereiteten,die,die mit "verbotenen gegeständen" zu fliegen wünschen,die,die vergessen haben,dass ihre gören eigene reisedokumente benötigen,die,die so verdreckt sind,dass die crew sich weigert,sie zu befördern,die,die so lange ungewaschen sind,dass die oberbekleidung eine innige verbindung mit der lederhaut eingegangen ist.
gibt`s nicht?...pfandflasche erzählt hier völligen bullshit...nein...stimmt..es gibt alles...gaubt es mir.
(erstma` `n oettinger export köpfen...geht gleich weiter..)
buchfuchs1
19.08.2023, 20:07
buchstäblich jeden tag haben wir damit zu tun...der normalpassagier ist von seiner reisetätigkeit mittlerweile offenbar so überfordert,dass er fünf minuten nach betreten des terminals das schädeldach aufklappt und sein resthirn im nächsten nirosta-mülleimer verklappt.
Reise-Behinderung, bald als Krankheit anerkannt.
pfandflsche
19.08.2023, 20:46
(BAAArrrPPPsss...plummPP...RuaaarPPPsss...bsssTTT. ..kLOnnkGG...Ahhhhaaaa)
jo..die WHO wird das demnächst als anerkanntes krankheitsbild in ihre "handlungsanweisungen" aufnehmen...wurscht...weiter.
okay..zu unterscheiden gilt es den "unruly passenger" und den "disruptive passenger".
der erstgenannte hält sich einfach nicht an die allgemeinen beförderungsbedingungen des jeweiligen "luftfahrtbetriebes mit gewinnerzielungsabischt"..der zweite kandidat kozzzt simpel in den aschenbecher der sitzlehne..oder grapscht der flugbegleiterin profan unter die dienstbekleidung...viellicht auch dem purser...wer weiss es schon genau?..in einer "diversen welt" ist an sich alles denkbar..das einhorn ist eben überall.
okay..nehmen wir einfach folgendes an.
die "busted air international" mit firmensitz auf einer insel,die für ihre hungersnot 19. jahrhundert,ihr angebliches "abkommen" und ihre jahrzehnte währenden probleme mit einer bewaffneten untergrundorganisation und ihrer abneigung gegenüber dem britischen empire bekannt ist...(zwinkersmilie) möchte einen flug zu einer insel durchführen,die dem gemeinen zuseher filmischer klassiker eines francis ford coppola bekannt ist, durchführen...die corleones sind eben überall.
natürlich hat der eimer vom baumuster einer boeing 738 (der blechhaufen mit vergrösserter sitzplatzkapazität und "winglets" an den flügelspitzen) verspätung. und bevor man sich als besucher des eilands an sonnengegreiften tomaten,sinnlich-erotischen landesschönheiten und billigfusel aus dem blechkanister ergötzen kann,gilt es einfach die wartezeit im warteraum des warteraumes des BER im verfliuchten land des scholz-county wie ein mann abzusitzen..mit allen folgen..auch der der ausfallerscheinungen der nikotinabhängigkeit...hey...hoo...let`s go...sheena is a punk rocker....manche packen es...manche verzweifeln..manche können auch im nuklearen fall out überleben..manche benötigen ihren therapeuten..manche einfach nur einen tritt in den aaaasch..
(pLopp..)
buchfuchs1
19.08.2023, 20:55
pfandflsche
19.08.2023, 21:01
(BAAArrrPPPsss...plummPP...RuaaarPPPsss...bsssTTT. ..kLOnnkGG...Ahhhhaaaa)
jo..die WHO wird das demnächst als anerkanntes krankheitsbild in ihre "handlungsanweisungen" aufnehmen...wurscht...weiter.
okay..zu unterscheiden gilt es den "unruly passenger" und den "disruptive passenger".
der erstgenannte hält sich einfach nicht an die allgemeinen beförderungsbedingungen des jeweiligen "luftfahrtbetriebes mit gewinnerzielungsabischt"..der zweite kandidat kozzzt simpel in den aschenbecher der sitzlehne..oder grapscht der flugbegleiterin profan unter die dienstbekleidung...viellicht auch dem purser...wer weiss es schon genau?..in einer "diversen welt" ist an sich alles denkbar..das einhorn ist eben überall.
okay..nehmen wir einfach folgendes an.
die "busted air international" mit firmensitz auf einer insel,die für ihre hungersnot 19. jahrhundert,ihr angebliches "abkommen" und ihre jahrzehnte währenden probleme mit einer bewaffneten untergrundorganisation und ihrer abneigung gegenüber dem britischen empire bekannt ist...(zwinkersmilie) möchte einen flug zu einer insel durchführen,die dem gemeinen zuseher filmischer klassiker eines francis ford coppola bekannt ist, durchführen...die corleones sind eben überall.
natürlich hat der eimer vom baumuster einer boeing 738 (der blechhaufen mit vergrösserter sitzplatzkapazität und "winglets" an den flügelspitzen) verspätung. und bevor man sich als besucher des eilands an sonnengegreiften tomaten,sinnlich-erotischen landesschönheiten und billigfusel aus dem blechkanister ergötzen kann,gilt es einfach die wartezeit im warteraum des warteraumes des BER im verfliuchten land des scholz-county wie ein mann abzusitzen..mit allen folgen..auch der der ausfallerscheinungen der nikotinabhängigkeit...hey...hoo...let`s go...sheena is a punk rocker....manche packen es...manche verzweifeln..manche können auch im nuklearen fall out überleben..manche benötigen ihren therapeuten..manche einfach nur einen tritt in den aaaasch..
(pLopp..)
schliesslich ist die mühle zum einstieg bereit und 187 figuren begeben sich zum "walk boarding"..zu gut deutsch...man latscht aus dem gate zur maschine und stellt sich brav an,bis der kandidat vor einem die treppe vor einem geentert hat...an sich ein job,den auch vollverblödete packen sollten...aber nicht der passgaier20089 des heutigen tages.der muss nämlich auf dem vorfeld noch einen zug aus der e-shisha nehmen...vermutlich mit berghain-zwickel-pantyhose-all-night-party-smell-flavour...dumm nur,dass captain column no-fart an diesem tag vorne rechts im cockpit hockt und die dampfwolke so beiläufig aus dem linken augenwinkel wahrnimmt und nun den rächer der verzagten aus der uniform hängen lässt..
buchfuchs1
19.08.2023, 21:14
Tendenziell halte ich 2024 für den besseren Zeitpunkt, um auszuchecken.
pfandflsche
19.08.2023, 21:21
schliesslich ist die mühle zum einstieg bereit und 187 figuren begeben sich zum "walk boarding"..zu gut deutsch...man latscht aus dem gate zur maschine und stellt sich brav an,bis der kandidat vor einem die treppe vor einem geentert hat...an sich ein job,den auch vollverblödete packen sollten...aber nicht der passgaier20089 des heutigen tages.der muss nämlich auf dem vorfeld noch einen zug aus der e-shisha nehmen...vermutlich mit berghain-zwickel-pantyhose-all-night-party-smell-flavour...dumm nur,dass captain column no-fart an diesem tag vorne rechts im cockpit hockt und die dampfwolke so beiläufig aus dem linken augenwinkel wahrnimmt und nun den rächer der verzagten aus der uniform hängen lässt..
und nun geht der zinnober aber so richtig los...captain no-fart greif zum mikrophon und blubbert seinen "handlings agent" voll..also die arme sau,die das pech hatte,dass seine bosse einen "kooperations-vertrag" mit seiner airline abzuschliessen.
die arme sau tut das,was in diesen fällen vorgesehen ist...herbeirufung der bundespolizei...und ab hier lege auch ich die neueste ausgabe von "guns and ammo" beiseite..ab jetzt könnte der öde alltag aus abstrapsenden gepäckbändern,besoffkis und cannabis-qualmern eine kurzweilige unterbrechung erfahren. in meinen phantasien sehe ich tonfa-einsatz, aus mundhöhlen sprudelnde zähne,berstende gelenkknorpel,aufplatzende kopfschwarten und versagende schliessmuskel.dazu gekonnter einsatz aus "festnahme- und einsatzmittel zur durchsetzung unmittelbaren körperlichen zwanges".aber hey hooo...sheena is a punk rocker...immer einen schritt nach dem anderen.
pfandflsche
19.08.2023, 21:37
aus..ende...die forums-software ist für meine belange unbrauchbar.ich fange nicht jeden quatsch drei mal an.
pumperitze.
buchfuchs1
19.08.2023, 21:47
So ein Quatsch
War bisher kein Problem.
Schreib jeden Post einzeln, die Forensoftware ist Stand 2004.
Andy Ommsen
19.08.2023, 22:06
...Lars, bitte weiter schreiben :gut:
Donluigi
19.08.2023, 22:31
Weiterjemacht wird!
ligthning
19.08.2023, 23:48
:op: :jump:
aus..ende...die forums-software ist für meine belange unbrauchbar.ich fange nicht jeden quatsch drei mal an.
pumperitze.
Boah bist Du doof!
Schreib offline! Man! Und dann Copy&Paste :winkewinke::jump::verneig:
pfandflsche
20.08.2023, 09:41
na gut...auf vielfachen kundenwunsch quasi...das bringe ich hier noch zu ende.
die zeiten sind einfach andere geworden...als ich vor jahrzehnten uff`m flughafen anfing,hiess die bundespolizei noch bundesgrenzschutz,hatte die von herrn oestergaard entworfene uniform in grün-senf am leib und die kurzwaffe steckte in einem den schnellen zugriff sicher verhinderenden holster mit klappe. eine schutzweste trug üblicherweise keiner,denn die dinger waren erstens schwer wie blei und zweitens so dick wie matratzen in der ausnüchterungzelle.
der bundespolizist von heute geht ohne weste nicht mal cremeschnecken für sich und die dienstgruppe holen. ohnehin hat er im dienst für das vaterland schwer zu tragen...sein eigengewicht und was ihm der dienstherr noch so andient. und das ist mittlerweile eine ganze menge..die kurze samt zweitmagazin,die chemokeule,den sogenannten "dreiteiler"...ein teleskopschlagstock mit verriegelungsfunktion..die handschellen vom traditionshersteller smith/wesson...fun fact am rande...jeder schlüssel passt zu jeder schelle des herstellers...ist so gewollt,damit POM meier den vom PHM schulze angelieferten vorläufig festgenommenen auch noch am heizkörper anketten kann.
bei jeder dienstgruppe haste auch mindestens einen "gunnie".so nenne ich sie...zu gut deutsch charaktere mit besonderer affinität zu waffen und sondereinheits-ausrüstung.die behängen sich noch zusätzlich mit allem,was der handel so hergibt. da werden tacticoole patches an die weste gepappt,mit blutgruppe oder hinweisen auf früherer verwendungen in "stanland" (afghanistan),bisweilen trauerumflort,weil der kamerad vor einem auf die mine latschte und unter der bundesflagge in der blechkiste die heimat wiedersah.einer hat sogar einen stauschlauch in einer westentasche,wieder andere rechnen mit massenverhaftungen und führen noch unzählige kabelbinder-handfesseln mit sich.dazu noch ein multitool,falls man sich noch irgendwo heraussägen muss.
und eines ist gaaanz wichtig..die dienstlich ausgegebene plempfe in einem kydex-oberschenkelholster mit verriegelungsfunktion...damit kann man zwar kaum noch in einem normalen bürostuhl platz nehmen...aber hey...so ein wyatt-earp-auftritt bei "kamps" an der frischetheke hat schon wat.
besondere wichtigtuer unter ihnen tragen ihre eisen sogar bei uns im control center und jedes mal wenn man sich aus dem schemel hieven muss,bleibt das holster an der rechten armlehne hängen.
ist so ein "gunnie" weiblich,dann haste sogar noch mehr freude...die weibliche note bei der wahl der ausrüstung umfasst offenbar klamotten in massanfertigung und ist meist sehr körperbetont ausgefertigt. die stiefel glänzen wie polierte auberginen und am liebsten würde man sich wohl auch noch mit tarnfarben die visage schminken.
okay...das so als einleitung.
handlingsagent fordert beim "verbindungsbeamten" im control center die hilfe der bundespolizei an. der bursche hockt unmittelbar hinter mir...an dem tag war ich der lümmel,der die flugdaten (daylies) in die systeme zu hämmern hat...der verbindungsbeamte ist ein alter haudegen der truppe und hat schon überall auf der welt im dienste der sicherheit gearbeitet. washington,china und in teilen von afrika ebenfalls. ein ruhiger typ mit durchblick,was man unter anderem auch daran erkennen kann,dass sein pancake-holster leer ist.seine kanone liegt im dienstraum unter verschluss.wir kennen uns..wir duzen uns...und bei "unruly passenger" werde ich wie schon erwähnt immer wach und neugierig.
am einsatzort auf vorfeld alpha treffen zwei streifen ein...zwei kerle,zwei damen...dame eins ist unauffällig...dame zwei ist ein "gunnie"...allerdings in walküren-version. ihre sekundären geschlechtsmerkmale sind so ausladend,dass ich mich zweierlei frage..
a) ob die schutzweste wegen des materialverbrauchs doppelt so teuer war
b) überhaupt eine nötig ist...hier dürften übliche laborierungen zielballistisch am ende sein
aber nicht mein problem.kamera richtig eingestellt und die show beglotzen...die beiden damen halten sich im hintergrund...die beiden herren ziehen sich schnittschutzhemmende handschuhe an und beginnen die "gefährderansprache"...durchaus robust und der körpersprache zu urteilen, steht hier gleich ein kleines fratzengeballer in`s haus.
das ganze geht so drei,vier,fünf minuten hin und her...captain no-fart kommt auch noch hinzu,denn er ist quasi auftraggeber und muss seiner entscheidung,den e-shisha-konsumenten vom flug auszuschliessen,nochmals den beamten gegenüber ausdruck verleihen.
walküren-gunnie daddelt mittlerweile auf ihrem mobiltelefon herum...somit ist die kampfkraft der truppe um 25 prozent gemindert...dame zwei poussiert offenkundig mit einem strammen vorfeldarbeiter,der vollflächig tätowiert ist und sich anschickt,den schlepper in korrekte ausrichtung zur flugzeuglängsachse zu bringen. weitere kampfkrafteinschränkung um 25 prozent.
captain no-fart verschwindet wieder im cockpit. aus seiner sicht der dinge ist der drops gelutscht...tür zu und vorflug-checks weiter abreissen.
Donluigi
20.08.2023, 09:48
Sie, Sir, beherrschen die Kunst der Spannungsbogenkonstruktion :verneig:
pfandflsche
20.08.2023, 10:08
bei solchen unterhaltungen gibt es immer einen kipp-punkt...entweder gibt der auslöser des ganzen klein bei und lässt sich zum einlenken bewegen.auf ihn wartet nun eine anzeige...und das kann dann schon mal ein "gefährlicher eingriff in den luftverkehr" bedeuten...sicherlich nun nicht beim zug aus der e-shisha...dennoch gibt es ein lebenslanges flugverbot bei der jeweiligen airline...kommt es deswegen zu verzögerungen im abfertigungsprozess und entsteht daraus eine verspätung,kann es...theoretisch...sehr teuer werden.die minute kann schon mal 1500 kröten kosten. wird meistens aber nicht beigetrieben.
bei kipp-punkt-variante zwo kommt es bisweilen noch zu einem gewaltausbruch,wenn an sich schon alles in ruhigem fahrwasser dümpelt. komischerweise meist beim betreten des terminals...als fühlten sich die typen am haupttor zu san quentin zum haftantritt einer lebenslangen freihheitsstrafe...zwei meter vor der tür zum gate kommt in den nikotin-süchtigen des tages plötzlich leben.
kerl eins hat schon die tür geöffnet,bzw. sich vom "ramp agent" öffnen lassen,und lehnt rücklings am gläsernen türblatt...kerl zwo geht zwei schritte hinter dem rauchfreund...dame ein lässt ihren schwarzen pferdeschwanz unter der dienstmütze wippen...walküren-gunnie daddelt auf beim laufen auf dem mobiltelefon herum.
nikotin-atze verlangsamt seien schritt und versucht,der offenen tür auszuweichen..fast wie ein fussballer beim "zweikampf"....allerdings begeht er den fehler,dabei nicht nach links oder rechts allzu deutlich von der grundrichtung abzuschweifen...noch immer passt er durch die öffnung...kerl eins..also der an der tür...bleibt dort...kerl zwo schliesst zu nikotin-atze auf...und was macht die walküre?...mit einer ihr fast nicht zuzutrauenden geschwindigkeit nimmt sie fahrt auf und wie beim wrestling umklammert sie den knaben von hinten kommt allerdings ins straucheln und beide krachen gemeinsam durch die tür...also erst fallen...dann krachen...vor meinem geistigen auge gehen gerade einige rippen des nikotin-freundes zu bruch...was aus dem mobiltelefon wird,kann ich nicht erkennen.
die fünfer-gruppe verschwindet jetzt vollends im gebäudeinneren...und die weitere aufarbeitung des ganzen zieht sich...und zieht sich...und zieht sich noch mehr.
dummerweise stehen die einsatzfahrzeuge so ungünstig auf der position,dass der tattoo-freund mit seinem schlepper keine korrekte andock-position einnehmen kann...und man telefoniert nun hektisch nach zumindest einem fahrer und zwei schlüsseln...und das dauert dann mal so lockere 45 minuten....und am ende dieses tages muss sich die bundespolizei für eine zu ihren lasten gehende verspätung rechtfertigen.auch dies war als zuseher und-schauer vergnüglich zu erleben.
so..det war et....abjearbeitet.
Sie, Sir, beherrschen die Kunst der Spannungsbogenkonstruktion :verneig:
Solche Ausdrücke verstehen die Berliner nicht. :D
Also:
echt krasse story, viel text. macht voll bock den zu lesen. respect das rockt. wann kommt nächter teil?
:op::verneig:
ein michael
20.08.2023, 10:17
Ich mag diese Schreibe
pfandflsche
20.08.2023, 10:33
die herren...bedanke mich...
was etwaige fortsetzungen angeht...man wird sehen....
an sich bin ick jebürtiger münchner...und als leihbüchereinutzer ist mir der begriff "spannungsbogen" durchaus vertraut...
kurvenfeger
20.08.2023, 11:07
Habe ich wieder mit Genuss gefrühstückt! Vielen Dank! :verneig:
Jubilado
20.08.2023, 13:22
Vielen Dank für die überaus vergnüglichen Minuten, beim lesen deiner Erlebnisse am Airport Lars.:dr:
ligthning
20.08.2023, 13:45
:gut: :dr:
Lars,
wie immer superklasse, Deine Schreibe :gut:
Ich würde es auch bevorzugen, wenn Du uns weiterhin ab und an an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt.
Aber bitte im absolut gleichen Stil.
Viele Grüße nach Berlin
Bernd
Ich glaube ja, der Lars hat gar keine Storys mehr in petto :mimimi:
pfandflsche
20.08.2023, 18:49
keine sorge...anders schreiben (stilistisch betrachtet) als hier lesbar...kann ick ja nich`...
es gibt jeden tag stories zu erleben...wie schon erwähnt...wir pumpen die bewohnerzahl einer "mittelstadt" durch die gates,ankunftsbereiche,fluggastbrücken,gastro-betriebe..dazu noch all`die,die diesen laden am laufen halten...vom mitarbeiter des "sicherheitsdienstleisters" bei den zugangskontrollstellen,dem knaben,der auf der selbstfahrenden reinigungsmaschine hocktund das 750 meter lange main pier abkutscht und die bürsten kreisen lässt,dem schichtelektriker,dem kerl auf der kehrmaschine,den kofferladern,push-back-kutschern und den unzähligen ungenannten,die dem passagier,abholer,besucher gar nicht auffallen...die aber zum betrieb des ganzen unabdingbar notwendig sind.
an sich klingt das ganze ja recht simpel...maschine kommt...landet...rollt zu ihrer parkposition...wird abgefertigt...und danach geht es betankt und beladen nach weitweitweg...und jeder ist zufrieden und dem herrn ein wohlgefallen...dazwischen dann die kleinen/grossen dramen...meist aus gedankenlosigkeit...wurschtigkeit...gespeist aus routine mit mittlerweile herabgesetzter aufmerksamkeitsschwelle...oder überforderung...vor zwei jahren gab es wegen dem zum erliegen gekommenen flugverkehr den "big quit"...die bodenverkehrsdienstleister trennten sich leichtesten herzens von ihren mitarbeitern. ohnehin meist nicht die bestbezahltesten jobs.
die meisten jobs sind anlerntätigkeiten...man fängt an...dient sich hoch...für jede neue fertigkeit/tätigkeit gibt es einen "check out"...zu gut deutsch...eine art vorarbeiter prüft,ob kalle/atze/kutte oder günni es einfach drauf hat,den schlepper zu fahren und dabei nicht der boeing 738 die winglets am nächsten laternenmast abzustreifen...alles schon passiert.
es gibt einen spruch...wer auf dem hafen anfängt,bleibt entweder drei tage oder dreissig jahre...und das stimmt auch auffallend oft...ich bin seit 1988 zugange...in diversen jobs..bis heute beim betreiber als solchem im weissen hemd und im klimatisierten control center...und ich werde dort auch mein arbeitsleben beenden...(kurzer blick auf die restlaufzeit-app...hihihihahahaha...time is on my side).über die jahre wurden wir alle alt,fett und grau..und die jungs,die vor fuffzehn jahren die schlepper fuhren und im winter die enteisungen durchführten...die tun es auch heute noch. gar nicht mal wegen der kohle...manche sind regelrecht süchtig nach dem flair eines flughafens.
okay...vor zwei jahren gab es grossen kehraus...wie meist bei solchen aktionen,erwischt es die,die noch nicht lange genug dabei waren,um so eine art besitzstand aufgebaut zu haben...meist sind das auch die echten knochenjobs..wer mal auf knien im "belly" (laderaum) einer 737 herumkroch und koffer entgegen nahm und verstaut hat,der weiss...lange ist das nicht durchhaltbar. die älteren haben alle massive knieprobleme.
hinzu kommt...alle ****lang muss man eine ZÜP über sich ergehen lassen...eine zuverlässigkeitsüberprüfung...ob man denn ein braver war oder ob von einem eine gefahr für die zivilluftfahrt ausgehen könnte. ich muss nächstes jahr wieder...ist dann bei einer gültigkeit von fünf jahren auch meine letzte. zumindest für den job.
die solcherart "freigestzten" haben sich vielfach andere beschäftigungen gesucht.möglicherweise sogar besser bezahlt und vermutlich auch ohne ZÜP. neue leute zu finden ist beinahe aussichtslos...bei gehältern,die kaum zum leben reichen,bei der notwendigkeit,einen kraftwagen vorzuhalten,um gegen 0300 seine schicht antreten zu können...nicht jeder ist in fahrraddistanz zum hafen wohnhaft...ich habe da mit meinen 12 kilometern echt noch glück...und ungeachtet des geerbten 106-franzmanns radele ich immer noch jeden tag zur arbeit. alte gewohnheiten legt man eben ungern ab.
pfandflsche
20.08.2023, 19:10
was ich hier so an schmonzetten raushaue,sind natürlich die echten kracher und highlights...nicht jeden tag kracht eine bundespolizeibeamtin mit guten 90 kilo kampfgewicht mit dem von ihr umklammerten durch die glücklicherweise offene glastür.
was man jeden tag hat,sind die lästigen kleinigkeiten,die einem das gemüt säuern...und an denen auch einfach nichts zu ändern ist...weil "DAS SYSTEM" einfach so ist...hocke ich auf dem schemel des ASM (airside managers) und muss/soll/darf ein geschwader von fünf,sechs,sieben follow-me-fahrern befehligen und wieder hat eine maschine im endanflug einen "bird strike" gemeldet,dann möchte ich in den papierkorb rechts von mir reihern...denn nun muss aber sowat von sofort eine kontrolle der piste durchgeführt werden.dazu benötige ich zwei follow-me-kutscher. und wenn das nicht innerhalb der nächsten drei minuten umgesetzt wird,ruft mich die flugsicherung an und blubbert mich bis zum stehkragen voll...denn bis zur klärung,ob auf der 4000 meter langen piste noch vogelreste liegen,finden auf besagter bahn weder starts noch landungen statt....könnte ja sein,dass sich einer das gekröse des zerschmetterten falken durch die turbine beim landen oder starten durch die turbine zieht.und das mögen fanblades gar nicht.
ganz abgesehen davon...möglicherweise ist die beschädigung,die die landende maschine dabei erlitt so gewaltig,dass an einen erneuten start nicht zu denken ist...und schon hat man eine menge freude...rückabfertigung der passagiere....wegschleppen der maschine...und ticktackticktack....immer die uhr im genick,denn die momentan vom fraglichen fluggerät belegte position ist bereits achtfach durch nachfolgende mühlen verplant.
über die jahre lernt man dabei eine eigene sichtweise auf planungen und vorhaben...ich gelte als guter planer,der stets grosszügige sicherheitspolster einbaut und überdies hinaus als beinharter zyniker...auf meiner kaffeetasse steht "mir wäre stalingrad nicht passiert"...auf der anderen "lächele..du kannst sie nicht alle töten"...tasse eins ist eine eigenkreation...tasse zwo ein tonnenfund.
pfandflsche
20.08.2023, 19:45
wie gesagt...seit 1988 bin ich auf flughäfen zugange...auf allen drei in berlin/brandenburg...so ziemlich alles dabei getan...LKW zur flugzeugbeladung für eine catering-bude gefahren,als follow-me über die landebahnen gerast,oder in tempelhof die privatmaschinen "behandelt"...wenn ich nach der letzten schicht meinen zugangsausweis bei der sicherheit abgegeben werde...werden es 39 jahre gewesen sein...ein gutes halbes humanoiden-dasein...und es waren gute jahre...für einen kerl von der strasse mit so gut wie keiner nachweisbaren (aus)bildung kann ich nicht meckern...wenn ich mir die stellenausschreibungen für meinen jetzigen job durchlese...bis auf die komischerweise verlangte führerscheinklasse erfülle ich KEINE der verlangten anforderungen....was sie nicht alles wollen/wünschen/gerne hätten...unfassbar...gehirnchirurg wäre leichter zu erfüllen...wurscht...(kurzer blick auf die restlaufzeit-app....die plautze schaukelt vor wonne).
was sich meiner beobachtung in den jahrzehnten geändert hat...jooohaaa....fliegen wurde wie busfahren im ÖPNV...mit allen nachteilen.
man bereitet sich nicht mehr vor...man reist entweder schon besoffen an...oder besäuft sich unmittelbar vor dem abflug...man hat für einen ticketpreis von 38,95 bei "doomsday international" ein anspruchdenken,als hätte man first class bei etihad gebucht...man schreckt auch nicht mehr vor körperlichen angriffen gegenüber flughafen-bediensteten zurück....der ticketschalter einer "billig"-airline musste verglast werden,weil die anzahl der bespucker und kragen-grapscher ein ausmass erreichte,welches betriebsgefährdend war.
kommt der koffer nicht in der gewünschten geschwindigkeit auf das förderband,wird der nächstgreifbare am hosenbund gegriffen und wie ein welpe gebeutelt...okay..manchmal sind wir...bez. der bodenabfertiger echt die verursacher...weil wieder ein förderband abkaggt...oder einfach zu wenige leute uff schicht sind...aber hey...machmal geht eben allet schief,wat nur schief gehen kann...das sind dann die tage,die eben so sind.
flughäfen sind offenbar sehnsuchtsorte...man verbindet wünsche,träume und hoffnungen damit..vielfach durch zuviel konsum von idioten-tv gespeist...die wirklichkeit ist rauh,dreckig,stinkt und wenig glamour-behaftet...muss/sollte man im hinterkopf behalten.
lösen wir uns wechselseitig zum schichtwechsel ab,dann wünschen wir uns eine ruhige schicht...und auch die hier kolportierten stories sind erst im nachgang witzig...hockt man als verantwortlicher im stuhl,vergeht einem das lachen recht oft und sehr schnell.
zum schluss noch ein hinweis...oder eine bitte...an die spesenritter...HON...SEN...badeentenkrauler...reis enden allgemein.
-seid einfach mit ausreichend zeitpolster am flughafen
-habt eueren schaiss beisammen
-haltet eure dokumente auf aktuellem stand
-informiert euch im vorfeld über reisemodalitäten
-informiert euch im vorfeld über das gate und die ankunftszeit eurer maschine
-seid nach möglichkeit...nüchtern
-informiert euch über zollabfertigungsbelange im vorfeld
-haltet euer lumpengepäck innerhalb der gewichts-und aussenabmessungegrenzen
-seid euch bewusst...wir wollen nur eines...euch abkarren...mit so wenig bohei wie möglich
und
-haltet einfach die schnauze...(fällt schwer....weiss ich)
in diesem sinne....bis zum nächsten mal.
ein michael
20.08.2023, 20:08
Werde immer daran denken, sollte ich noch mal fliegen:dr:
Populusque
21.08.2023, 22:02
Hallo pfandflasche!
Habe mich mal durchgelesen, konnte einfach nicht mehr aufhören!
Das schafft sonst nur Perry Rhodan oder Harry Harrison aus alten Jahrzehnten mit 19 davor.
THX! :gut:
Mr. Edge
21.08.2023, 23:19
Lars, dank dir für die Anekdoten :gut:
Die Kleinstadt war mir so gar nicht bewusst - klar, da hat man den kompletten Gesellschaftsquerschnitt täglich vor sich.
Ich gelobe auch einfach die Klappe zu halten, egal was passiert. Hab mal in Heathrow 2h auf meinen Flug gewartet. War schön gemütlich im Hotel gesessen und bin dann ganz gemütlich zur Security-Schranke geschlendert… 28 Minuten vor Boarding. Das zum Thema Pünktlichkeit und ich habe mich nicht beschwert und bin gaaaaanz ruhig geblieben:op: - werde Besserung geloben.
Und das mit dem Busfahren sehe ich schon seit Jahren genau so.
pfandflsche
22.08.2023, 06:01
die herren....danke.
natürlich gibt es berechtigte fragen...wenn dein flug ausfällt,eine passagierrückabfertigung ansteht,oder eine verspätung länger als zwei stunden anzudauern droht und du/ihr entsprechende kompensations-massnahmen,-zahlungen zu erwarten habt, dann ist es selbstredend notwendig, fragen zu stellen...in dem fall an das luftfahrtunternehmen, welches euch zu befördern hat. vor ort vertreten entweder durch ihre stationsleitung...oder...und das ist bei den billigeimern eben der jeweilige bodenverkehrsdienstleister....uff BER ist das mittlerweile für 85 prozent die weltfirma swissport.
was mich eben nur so erbost, ist das...neudeutsch...."wording"...immer und an allem ist "der flughafen" schuld...also wir...diejenigen,die im dienste der FBB...dem betreiber stehen.
eine maschine kann nicht unmittelbar nach landung an ihre zugewiesene parkpositon rollen,die nämlich noch belegt ist...der flughafen ist schuld.
die rotverbrannte sufftrine,landend aus malle, bekommt ihren pappkoffer nicht zwanzig minuten nach landung ausgefolgt....der flughafen ist schuld.
wegen gewitters über dem platz muss die abfertigung eingestellt werden...der flughafen ist schuld.
nein..ist er nicht.
nehmen wir ein ganz einfaches beispiel...nehmen wir die "incontinent international" aus jerker city...captain joshua immerhart hatte einen guten tag und erscheint lockere 45 minuten zu früh...wie der erfahrene badeenten-aufpuster unter den vielfliegern weiss...kommste in west-ost-richtung über den atlantik geeimert,dann trägt dich der jetstream voran und man kann sogar 60 minuten herausschinden.
dummerweise unterliegt die "incontinent international" aus dem "promised land" (USA) den regularien ,die als AEG 2 klassifiziert sind...zu deutsch heisst das "abstrakt erhöhte gefährung" stufe zwo...stufe eins bleibt israelischen airlines mit ziel israel vorbehalten.
im weiteren bedeutet das,dass diese mühlen ihre eigenen positionen und besonders gesicherten abfertigungsbereiche haben.damit eben ein höchstmass an sicherheit gewährleistet...bzw. mutmasslich zu erwarten ist. ich wälze mich dennoch jedesmal vor lachen auf dem nadelfilz hier, wenn wieder einmal ein internes "qualitätsaudit" der airline ergab, dass ungeachtet aller ex-mossad-agenten vor ort der eine oder andere gegenstand mit gefährdungspotential an bord gelangen konnte. wurscht..weiter.
also...da,wo captain immerhart samt seiner mühle hinrollen soll,steht betrüblicherweise noch die "dumbair" mit ziel wankertown.und dummerweise hat sie noch einen passagier zu wenig an bord...dessen lumnpengepäck aber schon verladen wurde...und ohne kerl zum koffer wird nicht abgeflogen...das ist seit lockerbie 1988 internationaler standard.
taucht der passagier nicht auf...was soooo selten gar nicht mal vorkommt...wird das fragliche gepäckstück wieder aus dem laderraum gepflückt...und das kann je nach art der beladung und/oder gepäckanzahl schon eine weile dauern...meiner erfahrung nach zwanzig minuten bei 178 figuren an bord.
und was sagt jetzt mein alter kumpel joshua?...ungefähr dies.
-hier ist noch mal ihr captain joshua immerhart. leider ist die uns vom flughafen zugewiesene parkposition immer noch durch eine andere maschine blockiert. wir entschuldigen uns auch im namen der "incontinent international".
nein...du knallflöte...du bist samt dem von dir gelenkten blechhaufen ganz einfach zu früh...du bist gestern abend vom JFK gestartet...und dann haste nüscht weiter jetan,als den schalter im panel vor dir auf "full auto pilot" umgelegt...okay..kann nicht jeder...ich zum beispiel nicht.
und die maschine vor dir hat noch ein kleines passagier-/gepäckproblem...so,wie du...joshua...es nächste woche in shithole city es ebenfalls haben wirst. und das du samt deiner airline den AEG-2-regularien unterliegst, habe ich mir nicht ausgedacht.
aber klar...der flughafen ist schuld...
also lasse ich die maschine warten...zur not auch länger....und noch länger...denn..siehe oben...AEG...natürlich könnte ich sie auch auf aussenposition umleiten und mit bussen abfertigen..dauert nur meist noch länger,als zehn minuten wartezeit...oder fünfzehn...und mehr personal benötige ich dann ebenfalls.
und jetzt kommen wir zu einem neuen phänomen...dem klagenden passagier...wer es ihnen in die hirne geblasen hat,kann ich nicht sagen...aber es ist schon auffällig,dass sehr schnell anzeige wegen freiheitsberaubung gestellt wird. wohl bemerkt...man ist immer noch früher als auf dem ticket ausgewiesen am ziel...auch mit der wartezeit noch an bord...aber neiiiin...man zeigt an...und wir..
-der böseböseböse flughafen
ist der geaaaaschte.
und ich..oder wer auch immer an dem tag im entsprechenden stuhl hier hockte...darf sich dann schriftlich äussern...fällt mir nun nicht schwer..macht aber dennoch nicht die wahre freude.
besonders spassig wird es gegen ende des tages zwischen 2130 und 2355...wenn die dinger hier herunterfallen wie saatkrähen über dem gepflügten acker...und einfach nicht genug leute auf der platte draussen vorhanden sind...und keine brücke herangefahren werden kann..oder kein bus verfügbar...oderoderoder. und wieder pinselt einer eine notiz in seine idiotenlaterne (mobiltelefon),morgen oder übermorgen anzeige wegen freihheitsberaubung zu stellen.
klar...der flughafen ist schuld...isser immer.
und das mein(t)e ich mit klappe halten.keiner will den reisenden die tour verhunzen...oder sonst wie schwierigkeiten bereiten...die pumpe soll einfach die 75000 bis 80000 figuren hier durch die leitungen pressen. dann gehen wir nach hause und machen morgen weiter.
in diesem sinne.
Lars, Danke für die Einblicke und den amüsanten Schreibstil! Stets eine Freude, dich zu lesen!
pfandflsche
22.08.2023, 08:42
noch wat...und denn bin ick weg.
das dieses system komplett irre ist, lässt sich unter anderem auch hieran gut feststellen...
die luftfahrtgesellschaften sichern sich vertraglich oder per absprache bestimmte bereiche uff`m flughafen zu...die einen mögen es billig und reklamieren fussläufige vorfeldpositionen und dementsprechende gates für sich...das macht unter anderem die bude aus dem land der kartoffelfäule und des freitagsabkommens...würden wir dort noch zeltstädte samt einer doppelreihe mobiltoiletten zur abfertigung errichten...sie würden auch das begierig aufgreifen.
dann gibt es das mittlere segment....ja...juuut...wir nehmen die südliche hälfte des mainpiers und den kompletten südpier...wir nehmen auch `ne aussenposition...aber nur wenn der mond im vierten haus steht und der aszendent des pursers im wassermann ist.das macht unter anderem der herr, bei dem alles easy ist.
dann die schon erwähnten AEG-gesellschaften,bzw. ziele...auch aus dem land der kartoffelfäule und aus dem land.in dem alles easy ist, fliegt man nach tel aviv und unterliegt für diese flugverbindung den genannten regularien.
und dann haste die lufthansa...bzw. ihre gruppe...bzw. star alliance...und ich behaupte, die crews der lufthansa werden unterirdisch irgendwo bei frankfurt geklont...kennste einen von denen...kennste alle...alleine schon dieses jovial-aufgesetzt-witzische im funk ist magenschleimhautzersetzend...wurscht.
jedenfalls reklamiert die lufthansa für ihre maschinen den nördlichen teil des mainpiers...weil sich dort auch ihre lounge befindet...okay..in einer perfekten welt klappt das auch...nur ist diese welt alles andere als perfekt...und so kann es passieren, dass so ein eimer dummerweise im südlichen teil ankommen MUSS...weil es nicht anders geht...weil sich diese welt eben nicht nur um die kloake des kranich dreht...auch dann nicht,wenn der herr spohr persönlich das gefieder putzt.
und was gar nicht und unter gar keinen umständen passieren darf, ist,dass der blechhaufen am südpier andockt...zumindest nicht,wenn lh auf dem rumpf steht. eurowings geht gerade noch so.
lieber nimmt man busfahrten in kauf...was völliger irrsinn ist...denn...in einen bus darf man maximal 85 passagiere quetschen...bei durchschnittlicher auslastung haben die mühlen 110 bis 130...also benötigt man zwei busse zum abkarren...und meist auch zwei zur neubefüllung...und im sommer wird es einem in der neoplan-blechbüchse schon schwül unter dem buisness-hemdchen des reisenden.
begründet wir dieser bullshit mit der...ich zitiere..."höherwertigen ausstattung des main piers gegenüber den anderen bereichen"...klaaar...völliger quatsch...dem normalen handy-display-süchtigen fällt garantiert auf, dass die "funktionsmöbel" eine andere ausformung haben...okay..die anzahl ist geringer..gebe ich zu..aber sonst ist für das ungeschulte auge absolut kein unterschied wahrnehmbar.
und dann kommt so eine type wie der HON bei youtube und blubbert etwas von "hochwertigem produkt" bzw. wie genanntes produkt durch die parkposition abseits einer fluggastbrücke herabgemindert wird...dazu sein teigiges gesicht unter der albernen baseball-mütze...und ich muss zwanghaft den oettinger-vorrat dezimieren.
von wenig `ne ahnung...aber eine feste meinung.
so..det war et.
Mr. Edge
22.08.2023, 11:49
Wie eigentlich überall im Leben - einfach mal geschmeidig durch die Hose atmen und lächeln (du kannst nicht alle und so…):dr:
Lars, hab Dank für die Abwechslung im Alltag:gut:
Lars wieder in Bestform - danke!
Klasse - Danke, dass du weiter/wieder schreibst :gut:
kurvenfeger
22.08.2023, 14:20
Vielen Dank!
Ich muss zugeben, so als unwissender Fluggast lerne ich hier auch eine Menge dazu.
So das „wie“ und „warum“.
siggi415
22.08.2023, 14:29
Lars bringt so auch mal die unsichtbaren Arbeitsbienen auf diese Bühne. Vielen Dank dafür :gut:
pfandflsche
22.08.2023, 17:42
stimmt...und ich sage auch,weshalb.
im klamotten-faden hier taucht ja bisweilen ein kurzarm-hemd auf...und man kann die sekunden zählen,bis der erste die (schein-) frage "bist du busfahrer?" stellt...und zackknallpeng wird dieser kellerwitz vom nächsten und vom übernächsten gleich nochmals auf kleiner flamme gegart.
mal in einer sekunde darüber nachdenken.
busfahren ist beileibe keine idiotentätigkeit...neben den körperlichen voraussetzungen und dem zwang zum erhalt der entsprechenden lizenzen und dem meistern der ständigen gefahren im strassenverkehr ist die ganze sache auch noch hochgradig stressig.
und dann spanne ich den bogen gleich noch zu denen im kurzarm-hemd im allgemeinen...
mal `ne sekunde darüber nachdenken,was der fall wäre,wenn nur die hälfte derer mal so ein,zwei oder drei wochen sich `nen "gelben" vom humanmediziner holen...weil sie keinen bock mehr darauf haben,ausgelacht und verspottet zu werden...mal kein trucker,der morgens um 0330 uff`m grossmarkt seinen lkw belädt...oder aldi,lidl oder andere einkaufsmöglichkeiten anfährt...oder der herr,der den presswagen der städtischen entsorgungsbetriebe durch enge strassen lenken muss.der,der im triebkopf des ICE "walkürenritt" hockt.
all`diejenigen,die aus welchen gründen auch immer ihr leben lang in geringverdiener-jobs zurande kommen müssen...mit gepflegter aussicht auf altersarmut und aufstockungsanträge beim "bürgeramt"...sagen ich eines morgens..."nö..reicht...danke...35 jahre knuffen sind genug..ick habe rücken...heute und die nächsten drei wochen".
nach einer woche kannste hier abschliessen.
nicht jedem ist es gegeben,mit 23 an der mayo-klinik seine assistenzarzt-stelle anzutreten...oder als volljurist derart zu brillieren,dass die "beck`schen kurzkommentare" neu geschrieben werden müssen.
für manche "reicht" es eben "nur" für körperlich-handwerkliche oder artverwandte betätigungsfelder. ich selbst bin lediglich hauptschüler und das auch nur mit mühe und unter zukneifen der augen des gesamten lehrkörpers,denn sonst hätte gar nichts...okay..`ne abgeschlossene kochlehre. allerdings hatte ich mit dem flughafen dann so gesehen den godenen griff meines lebens getan.
und ich sach `ma...für manches muss man einfach irgendwie geboren sein...schweissen...helikopter-fliegen...lkw-fahren..gekonnt eine maschine mit dem push-back in exakte ausrichtung bringen...
und offengesagt ist mir ein kerl,der schweissraupe sauber um rein edelstahlrohr ziehen kann,achtmal lieber als irgendein jüngelchen,welches mit anglizismen um sich wirft und von "anlagehorizonten" blubbert und mit ende zwanzig noch bei mutti unter dem dach hockt,damit die leasing-schlurre unterhalten werden kann.
und um noch den bogen zum thema flugzeuge und ihre abfertigung zu schlagen.
die cockpit crew...auch flight deck genannt...ist verpflichtet,nach der landung,bzw. vor dem start einen sogenannten "walk around check" durchzuführen...buchstäblich einmal um die mühle herum...dabei werden bug-und hauptfahrwerk,die turbineneinlässe,die fanblades,die tragflächenvorderkanten und die sogenannten stabilisatoren (höhenleitwerk) beglotzt...und ob die hülle irgendwelche sichtbaren schäden aufweist.
natürlich wuseln während des checks alles möglichen knaben um die mühle..es werden koffer geschmissen,einer betankt den eimer,der nächste fährt den highloader oder das förderband,wieder einer dockt schon mal den push-back an und so weiter und so fort.
ein guter captain..oder erster offizier...wird immer dabei ein nicken oder eine andere form der respektbekundung zum ausdruck bringen....die flachpfeifen unter ihnen latschen wort-und grusslos durch die szene...und nun darf geraten werden,wie denn wohl die reaktion des ladegruppenführers (head loaders) ausfällt,wenn captain knallkopf noch einen extrawunsch kommuniziert.
daher...die im kurzarmhemd..oder die im overall...blue coallar worker allgemein...jede gesellschaft,die funktionieren soll,ist auf die angewiesen...kurzes nicken oder mal "danke" zwischendurch zeigt ihnen,dass sie wahrgenommen wurden.
in diesem sinne...habe fertig.
Jubilado
22.08.2023, 18:47
Kann da jedes Wort unterschreiben.:gut:
shocktrooper
22.08.2023, 19:07
Bravo :dr:
Donluigi
22.08.2023, 20:01
Ich werd weiterhin über Halbarmhemden Witze machen.
pfandflsche
22.08.2023, 20:10
„ on the thirty-first floor a gold plated door
won‘t keep out the lord‘s burning rain“
(gram parsons „sin city“)
HolderFloh
22.08.2023, 20:34
Super geschrieben, Lars.
Jeder seriöse Job ist ehrenwert!
Ja Lars, wahr geschrieben.
Die Welt ist ungerecht! Kein Scheiss…
superolli
24.08.2023, 18:07
Danke für die Schreibe.
pfandflsche
02.09.2023, 22:22
einen haue ich noch raus.
neues aus dem land der beknallten....
an sich sollte man annehmen können, dass jemand, der über eine ZÜP und einen flughafenausweis verfügt so halbwegs weiss, was luftsicherheitsgrenzen und einreisemodalitäten für hintergründe aufweisen und missachtungen für folgen zeitigen können.
aber man lernt jeden tag neu.
folgendes hat sich natürlich nie so zugetragen und ist lediglich ausgeburt meiner blühenden phantasie und ergebnis des regelmässigen konsums der spitzenerzeugnisse deutscher braukunst aus dem hause oettinger.
es gibt cleane und uncleane flughäfen...es gibt schengen und non-schengen...die denkbar unkünstigste verbindung ist non-schengen und unclean.
non-schengen ist selbsterklärend...unclean bedeutet nichts weiter, als dass die kontrolltiefe und kontrollumfang nicht den standards entsprechen, welche der bundesverkehrsminister und seine erfüllungsgehilfin...die bundespolizei...sich so ausgedacht haben...perfiderweise gehört auch tel aviv mit dem ben-gurion-airport dazu. an sich völliger blödsinn, denn mir ist keine andere abfertigung bekannt,bei welcher man derart zerlegt und gefilzt wird wie bei dieser destination im heiligen land.
zur sache...ankunft der "low on fuel air" aus dumbfugging city mit 176 figuren an bord. dumfugging city ist nicht nur ausserhalb des schengenraumes,sondern...man ahnt es schon...auch noch unclean.
und nun haben wir also einen abholer hier,der nicht nur über einen flughafenausweis verfügt,sondern auch über besondere chuzpe,bzw. einen besonderen grad der endverblödung,denn...um sich dicke zu tun...mal so richtig den maxen zu markieren...weil er es einfach kann...und überhaupt gelten vorschriften ja nur für andere und nicht für ihn und seine abzuholenden...stellt er sich also an eine tür und vermittels seines ausweises hebelt er die sogenannte gebäudefunktionssteuerung aus...diesen vorgang nennt man "togglen"...und berechtigte dürfen das auch tun...um funktionslose oder gestörte "wegebeziehungen" dennoch nutzbar zu gestalten.
aber nicht er...der wurm...denn nun strömen besagte 176 figuren,die sich wie die lemminge an den vorauslatschenden hängen,an allen einreisekontrollen vorbei und befinden sich grenzpolizeilich unkontrolliert im terminal...zwar noch nicht komplett in freiheit und auf (rechtlichebetrachtet) bundesdeutschem boden...aber mit anderen...cleanen...im gemeinsamen raum.
ein einziger alptraum....denn ab hier sind wir nicht mehr herr im eigenen haus...jetzt übernimmt die bundespolizei und wenn die einen schlechten tag hat,dann sagt die...kompletträumung des gesamten terminals...und dagegen ist eine stampede auf der four sixers ranch im texanischen kernland ein blumenpflücken katholischer novizinnen in oberammergau.
zum glück behielt der verantwortliche die nerven und hat an zwingend zu passierenden wegpunkten weitere "kräfte" abgestellt,die nun einfach nochnals eine einreisekontrolle durchführten.zwar lästig für die anderen 650 figuren..aber immer noch besser,als die bude komplett zu räumen.
der held mit ausweis ist dummerweise auf diversen kameras zu sehen und wir haben `ne brauchbare gesichsterkennungssoftware. der kann sich warm anziehen, denn beihilfe zur unkontrollierten einreise in 176 fällen...da bekommt der staatsanwalt `nen harten unter der robe.
daher...macht niemals...unter keinen umständen...auch wenn die olle mosert oder die gören quengeln...macht nieeemals irgendeine tür selber auf...die können alarmgesichert sein...die können automatismen auslösen,bei denen ihr den tag der geburt verflucht.
in diesem sinne.
ein michael
02.09.2023, 22:34
Geschichten, die das Leben schreiben könnte, nur nicht so schön formuliert
Tempusfugit
28.09.2023, 20:33
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/neue-condor-maschine-kollision-auf-dem-frankfurter-flughafen-19206199.html
pfandflsche
29.09.2023, 08:57
"not guilty i said, you've got the wrong man
nothing touched the trigger but the devil's right hand"
(johnny cash)
ich dachte immer,die FAZ sei ein seriöses blatt...so kann man sich täuschen...das ist schreibe auf schülerzeitungsniveau...zudem von sachkenntnis befreit.
geht schon beim reisserischen titel los..."zerstört"...bullshit...beschädigt...stark beschädigt aber weit ab von FUBAR...da werden einige blechpanele gewechselt und weiter geht es im liniendienst,feistgefressene touristen durch europa zu karren.solange der druckkörper nicht perforiert ist,würde es theoretisch sogar genügen,den riss mit speedtape zu überdecken...solange wirklich keine sensoren dahinter im oaasch sind.kann ich nicht beurteilen..ich baue diese eimer nicht.
ein highloader ist kein hubwagen...hubwagen sind die lkw-ähnlichen sonderfahrzeuge,die das catering bewerkstelligen...ein highloader ist ebenfalls ein sonderfahrzeug,welches nicht paletten,sondern container aus dem flugzeugbauch auf bodenniveau herablässt,bzw. auf höhe des laderaumes anhebt...allerdings werden besagte container auf palettenwagen (sog. container-dollies) angeliefert.bis zu sieben stück in kette hinter dem zugfahrzeug.und ja..es gibt auch frachtformen,die aufgrund ihrer abmessungen nur auf paletten gepackt,versandt werden können...mit einem netz aus tauen darüber...gibt es..aber bei reinen passagierflügen wie "condor" eher mehr als unwahrscheinlich.
der highloader steht angeblich in diensten der fraport...das mag sogar stimmen...zumindest witbt diese bude mit der dienstleistung der bodenabfertigung...wundern tut es mich dennoch,den meist ist eine firma dafür auf allen häfen zuständig (zumindest deutschlandweit) uff BER ist es aeroground...wurscht.
alles in allem eine weitere bestätigung für mich,nichts von dem geschreibsel in zeitungen und dem geblubber im öffentlich-rechtlichen deppen-tv zu glauben.
und jetzt noch ein,zwei,drei anmerkungen zu luftfahrzeugbeschädigungen...
ja..kommen vor...in der woche nur in meiner/unserer schicht ein bis zwei vorfälle...und ja..auch dabei wird bisweilen blech verbogen.
wie oft bei solchen geschichten sind die ursachen zeitmangel,zu wenig leute,zu wenig ladegruppen und dann die üblichen begleiter wie kurze unaufmerksamkeit und ganz am ende technisches versagen.
wenn sich in der nachtschicht von am morgen um 0500 zu erwartenden neun ladegruppen vier krankmelden...also noch fünf übrigbleiben...dann kann man seinem dienstplaner nur danken,denn man geht gleich nach hause und weiss genau...das wird wieder einer dieser tage.
die verbleibenden fünf mannschaften rennen also von mühle zu mühle und vielleicht qeutscht sich einer dabei noch die pfote an der deichsel des container-dollies und fällt mal gaaanz locker vier wochen aus.kommt vor...alles erlebt.
tja..und rammt einer die vier verbliebenen kerle einer ladegruppe beim heranfahren der hinteren treppe die absturzsicherung in den rumpf der kostbaren maschine...und schon haste die beschädigung.
neulich erst inne frühschicht...rollt der schlepper undgebremst unter das radarnäschen der frühmaschine der "döner air" nach jerkoff-city...angeblich war die handbremse angezogen...ach herrjee....und nu`?...die kleine delle im aluminium hat keinen weiter bekümmert und nach lektüre der handbücher und rückfrage beim hersteller sah man keine veranlassung,die mühle zu "grounden"...guten flug gewünscht.
oder der schlepper,der eine maschine in die werft bringen sollte und die kurve zu eng nahm...man hat ja noch anderes zu tun...und schon war die hebelwirkung der achtzig tonnen schweren mühle hinter ihm so gross,dass sich der schlepper um 180 grad in der hochachse versetzt unter dem rumpf befand...
oder...es war auch eine condor...die ebenfalls im schlepp hinter einem follow me zum gate geschleppt werden sollte und die aus nie ganz geklärten umständen mit der tragfläsche eine mobilen lichtmast auf halber höhe abrasierte und er..der mast...genau hinter dem cockpit seine momentane endlage erreichte....ein jahrelanges hin und her,wer den schaden zu begleichen hat...wir reden hier von 20 millionen....schliesslich wurde das komplette segment aus dem rumpf getrennt und in monatelanger arbeit ein neues eingesetzt und verkabelt.
das,was der FAZ-"journalist" da oben rausgehauen hat,ist nichts...ein witz...quasi tagesgeschäft.
Bartholomonster
29.09.2023, 09:12
Danke für Deine Einblicke, die ich immer aufmerksam und gerne lese!
pfandflsche
29.09.2023, 09:30
weil mich diese FAZ-schmiererei so anwidert...hier mal ein highloader im natürlichen biotop....passend dazu der webauftritt der fraport..man sieht die beiden container...ob be-oder entladevorgang ist dem bild nicht eindeutig zu entnehmen.wegen der körperhaltung des bedieners tippe ich auf entladung. rechts im bild der hauptverursacher eines "ground damage"..die selbstfahrende fluggastreppe. wundern tut mich die position des tankfahrzeuges..meist stehen die auf der in flugrichtung rechten seite...warum?...wegen der ermöglichung der sogenannten "fluchtfahrt"...und weil sich maschinen meist gebäudenah mit fingeranbindung befinden. juuut..hier sehen wir eine aussenposition und möglicherweise MUSS wegen der vereinbarungen mit der airline links angefahren werden...darauf bestand unter anderem aeroflot
https://www.fraport.com/de/geschaeftsfelder/betrieb/ground-handling.html
pfandflsche
29.09.2023, 10:13
"nothing touched the trigger but the devil's right hand
the devil's right hand, the devil's right hand"
(johnny cash)
okay..einen hab ick noch...
ist eine maschine zum baldigen abflug vorgesehen,dann benötigt sie auch strom...klimaanlage und sonstige lebenserhaltende systeme wollen versorgt werden.theoretisch könnte sie sich auch aus ihren batterien speisen...aber wozu?. schliesslich gibt es andere quellen.
-die versorgung mit ihrer eigenen APU...einer hilfsturbine im heck des eimers...schnorchelt sich gepflegte 120 liter die stunde durch die verdichter,macht lärm und ist bei uns bei gebäudenahen positionen nicht gesattet
-dem stromanschluss,den jede brückenposition aufweist.meist sogar mit zwei abgängen,um allen baumustern gerecht werden zu können
-der verwendung einer sogenannten GPU (ground power unit). ein 250 kilo schwerer generator,sieht aus wie ein kompressor im strassenbau,dieselbetrieben.steht üblicherweise im abfertigungsgereich ("safety box") der position bereits bereit,wenn dort keine andere stromquelle vorhanden ist. ist die deichsel der GPU senkrecht hochgeklappt,dann sollte eine feststellbremse ein wegrollen verhindern....sollte.
war nicht meine schicht..aber ein meiner stamm-follow-me war beteiligt...eine junge dame mit einem körpergewicht von vielleicht 48,50 kilo. das nur als merkfähige randnotiz.
und wie so oft in dem geschäft, liegen ruhe und normales verrichten der schicht und völliges chaos so eng beieinander wie spiegeleier in der pfanne.
jedenfalls dringt die qieksige stimme der besagten zarten person durch den funk an das gehör des "airside managers" an diesem tag...eine pfiffige type,die im früheren leben auch schon flugzeuge von links nach rechts schleppte und ganz allgemein das "business" kennt. dazu unabdingbar ist auch die fähigkeit,mal vorschriften für einen kurzen moment über bord zu kippen und das zu tun,was ich für mich als "kontrollierte anarchie" zu bezeichnen pflege...wurscht.
jedenfalls weiss sie zu melden,dass sich hier an position A08 eine GPU verselbständigt hat und nun nur noch etwa sieben meter entfernt vom rumpf der "damage air" direkten kurs auf einschlag genommen hat...vorfelder sind immer leicht abschüssig,damit wasser abfliessen kann...genau wie pisten leichte wölbung aufweisen...aus genannten gründen.
standardmässig wird gelehrt,dass man lieber einen verbeulten follow-me-karren in kauf nimmt,als sehenden auges eine flugzeugbeschädigung tatenlos hinzunehmen.man bringt sich mit dem fahrzeug zwischen flugzeug und "fremdkörper".
die zartgebaute haut den spruch raus,dass sie jetzt "versuchen wird,die GPU von hand zu stoppen"...der knabe oben am funk hat einen klaren moment und entgegnet ganz ruhig,dass er ihr das schlichweg verbietet...schon mal aus eigenschutz...und zum anderen sei es unmöglich,eine 250 kilo schwere GPU von hand zu stoppen.sie soll "den verkaggten follow me nehmen...so wie sie es gelernt hat"...und das tat sie dann auch...leichter einschlag auf höhe der b-säule...GPU gestoppt..kein personenschaden...flugzeug unbeschädigt...friedefreudeeierkuchen.
na nicht ganz...wie stets bei solchen vorkomnissen, hat die abteilung "safety management" auch noch ihren auftritt...natürlich erst einige tage später...schliesslich müssen noch alle "bewegungsdaten" ausgewertet werden...und zur kantine wollte man auch noch...essenz des ganzen..alles richtig gemacht...die paar tausend kröten für den blechschaden am follow me verbuchen wir unter betriebsausgaben...hauptsache,grösserer schaden am flugzeug wurde verhindert. ..weitermachen.
so schnell kann es gehen...im lidschlag eines augenblickes....
alles in allem eine weitere bestätigung für mich,nichts von dem geschreibsel in zeitungen und dem geblubber im öffentlich-rechtlichen deppen-tv zu glauben.
das,was der FAZ-"journalist" da oben rausgehauen hat,ist nichts...ein witz...quasi tagesgeschäft.
Danke für den erneuten kompetenten Einblick!
btw:
Das Tagesgeschäft von Tageszeitungen ist seit Jahren NICHT guter Qualitätsjournalismus, sondern das tägliche schnelle Generieren von Aufmerksamkeit (= Klickraten).
In meinem Fachbereich AI gibt es aktuell ähnlich witziges Geblubber und Geschreibsel ...
ein michael
29.09.2023, 20:29
Yes, THX Lars :gut:
superolli
01.10.2023, 15:47