Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Taycan Weltpremiere
Hat hier im Forum nicht einige behauptet, dass Ring Runden essentiell wichtig sind, um ein Auto richtig zu beurteilen :D
Nur wenn Porsche das "ungefragt" macht. ;)
harleygraf
20.09.2019, 08:09
Mir ist das völlig egal, wie schnell diese Elektrobüchsen um den Ring rasen!
Die könnten mit Mach2 drüber preschen - kaufen würde ich sie nicht. Weden den Taican noch den unsäglichen Tesla....:bgdev:
Roland90
20.09.2019, 08:10
Wie viel machen denn solche speziellen Rennreifen auf einer Runde aus? Kann das 0 einschätzen.
Waren das überhaupt spezielle Rennreifen? Oder sind das straßenzugelassene Reifen?
Wenn der Taycan mit normalen PZero oder Michelin PS4S unterwegs war reden wir von ca. 15 Sekunden was nur der Reifen ausmacht.
Man ließt beim Model S was vom Cup R. Das ist der Rekordreifen den Porsche nur (und auch nur optional übers Zubehör) für GT2 RS und GT3 RS anbietet da der im Grunde viel zu extrem für die öffentliche Straße ist (z.b wegen abartig schlechter Kaltbremswerte). Es ist aber ein Reifen mit Straßenzulassung um damit auf eigener Achse zum Track anreisen zu können.
Das Delta von Sportlichen Straßenreifen zu Cupreifen beziffert Lars Kern (Werksrennfahrer von Porsche und auch Fahrer der GT2 RS und Taycan Zeit) auf 6- 8 Sekunden und vom Cup zum Cup R auf mindestens nochmal 8 Sekunden auf der NOS.
Das ist jetzt völlig wertfrei denn auch ich würde derzeit keines der Fahrzeuge kaufen wollen:ka:. Es soll nur verdeutlichen wie groß der Unterschied zwischen sportlichen Straßenreifen, Semi Slicks und ganz besonders extremen Semi Slicks aussieht.
Aber falls nun jemand doch eine Entschuldigung für den Taycan hören möchte, die 7.42 waren laut Marketing vom Taycan Turbo.
Es gibt ja noch den Turbo S. Wenn man den ebenfalls auf Cup R Reifen stellen würde.....:supercool:
Wenn dann noch der Alfa-Werksfahrer am Steuer sitzt, könnte es was werden.
Donluigi
20.09.2019, 09:23
Aber nur, wenn der das Kippenpäckchen über der Schulter im T-Shirt klemmen hat. Wg Sicherheit.
CarloBianco
20.09.2019, 10:10
Mir ist das völlig egal, wie schnell diese Elektrobüchsen um den Ring rasen!
Die könnten mit Mach2 drüber preschen - kaufen würde ich sie nicht. Weden den Taican noch den unsäglichen Tesla...
Gut dass du es nochmal sagst ;) Was deswegen an einem Tesla "unsäglich" ist, verstehe ich jedoch nicht. Wenn man die Bilder von der Nordschleife sieht, wird zumindest eines klar, das Model S zählt immer noch zu den schönsten großen Limousinen auf dem Markt.
...Aber falls nun jemand doch eine Entschuldigung für den Taycan hören möchte, die 7.42 waren laut Marketing vom Taycan Turbo. Es gibt ja noch den Turbo S. Wenn man den ebenfalls auf Cup R Reifen stellen würde...
Das fällt Porsche aber früh ein ;) Davon abgesehen, dass der Taycan ebenfalls ein Vorserienfahrzeug war, von dem wir nichts genaues wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht das schnellste Auto zum Ring geschickt hat. Der einzige Grund könnte eben sein, dass ein Turbo S gar nicht schneller ist, wie ja bereits vermutet wird.
Roland90
20.09.2019, 11:16
Verstehe das Problem nicht, der Taycan hat den Tesla doch lässig überholt :ka: :
https://twitter.com/i/status/1174789018489380870
:bgdev:
Sogar von einem M.A.N. wurde er überholt, der Tesla :op:
CarloBianco
20.09.2019, 11:43
Das ist aber auch die einzige Möglichkeit wie ein Porsche an einem Tesla vorbei kommt =)
Übrigens der Tesla ist nicht ein leicht modifizierter MS, der ist der Prototyp eines MS , das 2020/2021 kommt, der ist erheblich modifiziert. Es ist spannend was das wirklich in die Serie kommt.
Jedenfalls das Fahrwerk ist um Welten besser als bei meinem MS, denn wenn ich die Videos anschaue, liegt deutlich besser als meiner.
docpassau
20.09.2019, 14:21
Ist schon eine Klatsche für Porsche, wenn ein im Prinzip sieben Jahre altes Auto mit etwas Tuning das neu vorgestellte Spitzenprodukt im eigenen Hoheitsbereich platt macht. Aber selbst Schuld, wenn man den Nürburgring als Mass für die Fahrzeugqualität ausgibt.
Diese Nordschleifenhysterie wird auch, wie vieles andere, sich in Luft auflösen: kein Mensch nimmt weder einen Taycan noch einen Tesla zum Rennstreckenfahren.
E Autos haben andere Key Features: allen voran die Reichweite und die Ladezeiten, schnnell genug sind sie eh. Auch ich sehe da- obwohl Porsche Fanboy und gleichzeitig Taycan Interessent - Tesla aber als noch führend. Aber vor allem, weil für den Taycan keine vernünftige Infrastruktur besteht: die 800V Technik ist sicher interessant, alleine was nützt es mir, wenn es keine Ladestellen dafür gibt.
Dennoch: egal, wie dieser Schw...vergleich ausgehen wird: ein Tesla ist für mich dennoch keine Porsche Alternative. Denn mir gefällt der Taycan sowohl innen als auch aussen deutlich besser, ausserdem ist für mich auch der Service ein wichtiger Faktor beim Autokauf. Und da bin ich mit meinem Porsche Zentrum vor Ort bestens versorgt, das wird sich auch in die kommende E Zeit rüberretten.
Mir sind die - objektiv gesehen unglaublichen (man denke mal nach: ein 997 Carrera S brauchte noch über 8 Minuten und der ist auch keine Schnecke) - Zeiten auf der Nordschleife für die E Autos völlig wumpe.... und werde doch wieder bei Porsche einkaufen gehen :bgdev:
Bei allem Hass, den die eine Seite auf die deutschen Hersteller und die andere Seite auf Tesla hat, sollte man doch fair bleiben, bevor man behauptet, ein 7 Jahre alter Tesla fährt einem Taycan auf der NS um die Ohren.
Der Taycan auf der NS war ein Auto, welches identisch mit den Produktionspezifikationen war. Die Modifikationen wie Rennsitz und Überrollkäfig sind für die Performance unerheblich.
Oder um es deutlich zu sagen und diesem "der Taycan war ja auch ein Prototyp" Geschwafel den Wind aus den Segeln zu nehmen: Wenn sich Lars Kern einen frisch gelieferten Taycan Vorführwagen aus dem nächstgelegenen Porsche Zentrum holt, wird er mit diesem ungefähr genauso schnell sein.
Das Tesla Model S, welches momentan an der NS rumkurvt, ist von einem Serien Model S ungefähr so weit entfernt, wie ein Basis 911er von einem reinrassigen Rennwagen wie dem 911 RSR. Eher noch weiter, hat der RSR doch zumindest die gleiche Anzahl von Motoren.
Der Tesla besitzt (angeblich) einen komplett anderen Antriebsstrang mit drei Motoren. Ein Rennfahrwerk mit semi Slicks, welches nicht mehr unter die originale Karosserie passt, und verbreitert wurde. Angespaxte Spoiler und vergrösserte Öffnungen, etc.
Dazu Keramikbremsen und einen komplett leergeräumten Innenraum. Um dies nicht zu zeigen, wurden die Fenster maximal verdunkelt um einen Einblick ins Fahrzeug zu verhindern.
Oder um das Beispiel von oben aufzunehmen: Nimmt man einen Vorführer vom nächstgelegen Tesla Händler, wird dieser erheblich langsamer sein, vermutlich nicht einmal die 8 Minuten knacken.
Ist ja alles auch gar nicht schlimm, Tesla kann auf der NS testen was sie wollen.
Und man muss Tesla momentan auch zugute halten, dass sie bisher offiziell nie gesagt haben, diese Geräte wären ein (leicht modifizierter) Serientesla, der die Taycan Zeit locker geschlagen hat.
Das macht momentan nur das "Internet".
Roland90
20.09.2019, 15:37
Dankeschön banzaff.
Kurz um genau so ist es. :dr:
Ich finde Konkurrenz richtig und wichtig und bin bei all meiner Faszination und Begeisterung der Marke Porsche auch immer so fair anzuerkennen wenn es andere Firmen ebenfalls vermögen richtig tolle Autos zu bauen.
Aber jetzt die Zeit von diesem doch sehr speziellen Model S zu nehmen und sie mit einem Serien Auto vergleichen ?
Bei manchen Beiträgen bekommt man nicht selten das Gefühl der Verfasser glaubt die in Zuffenhausen kämmen sich morgens mit dem Beil.
Glaubt wirklich jemand die Porsche Jungs könnten beim Taycan nicht das komfortable Luftfahrwerk rauswerfen und durch ein Rennfahrwerk ersetzen, die Leistung anheben und den Innenraum mit Zusatzkühlung vollpacken damit das für eine oder zwei Runden auch hält und dann Semis aufs Auto schnellen und feuer ? Nur was bringt das wenn die Kiste nicht langlebig damit fährt ?
Der Taycan wird Zeiten in diesem Fenster liefern. Auch im Supertest etc und als Kundenauto.
ehemaliges mitglied
20.09.2019, 15:52
Sorry, aber wenn ich diese shice hier lese....wird irgendein potentieller Taycan-Kaeufer diesen abbestellen, weil ein anderes Auto auf einer Rennstrecke schneller ist ? Wird das seine Zeit zum Baecker/zur Eisdiele/zum Supermarkt beeinflussen? Wenn dem so waere, so hat der Kaeufer noch ganz andere Probleme. Somit muesste jeder Golf-Eigner staendig mit Schamesroete im Gesicht rumlaufen, weil irgendeine Familienkutsche schneller ist.....wie ich schon schrieb, “Schw* zvergleich”, aber jeder zieht den Schuh an, der ihm passt.
Hypophyse
20.09.2019, 16:13
“Schw* zvergleich”, aber jeder zieht den Schuh an, der ihm passt.
Hier, 47 ½. :jump:
Gerade kam mir ein Taycan entgegen und ich muss echt sagen, das Auto hat was. Optisch unverkennbar ein Porsche, stimmige Proportionen und echt schön. Respekt, da hat Porsche echt ein schönes Auto auf die Räder gestellt.
CarloBianco
20.09.2019, 17:50
...Das Tesla Model S, welches momentan an der NS rumkurvt, ist von einem Serien Model S ungefähr so weit entfernt, wie ein Basis 911er von einem reinrassigen Rennwagen wie dem 911 RSR. Eher noch weiter, hat der RSR doch zumindest die gleiche Anzahl von Motoren.
Der Tesla besitzt (angeblich) einen komplett anderen Antriebsstrang mit drei Motoren. Ein Rennfahrwerk mit semi Slicks, welches nicht mehr unter die originale Karosserie passt, und verbreitert wurde. Angespaxte Spoiler und vergrösserte Öffnungen, etc...
Das ist so nicht ganz richtig. Nahezu alle Modifikationen soll es kommendes Jahr in der Serie geben, darunter der Antriebstrang mit drei Motoren inkl. verbesserter Kühlung und Plaid Modus sowie das aufgefrischte Fahrwerk. Damit experimentiert Tesla schon weitaus länger als die Nordschleife aufm Zettel steht. Dass das Auto ansonsten etwas mehr getunt ist als die Serie stimmt natürlich. Aber beindruckend ist es dennoch und wie es scheint ist bei der Zeit noch einiges drin. Ob das dann am Ende als "offiziell" durchgeht sei dahingestellt.
Sorry, aber wenn ich diese shice hier lese...
Mei, lass uns doch den Spaß, Jürgen. Is halt alles Marketing-Gehabe und Porsche hat es ja auch bissi herausgefordert. Dass deswegen kein Porsche-Fan einen Tesla kauft und umgekehrt ist eh klar. Aber über irgendwas müssen wir uns doch unterhalten ;)
Ein erster fahrdynamischer Vergleich zwischen Taycan und Tesla:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=YV2HerMtqrQ
Ich verstehe die Diskussion nicht... Wer will so eine Tesla Mistkarre, wenn er sich einen Porsche leisten kann?
Jede Wette, dass nahezu 100% der Teslafahrer mit Hirn sofort zum Porsche wechseln würden, wenn man ihnen das anbieten würde.
CarloBianco
22.10.2019, 23:45
Tesla ist Porsche bezüglich Reichweite sowie Ladeinfrastruktur haushoch überlegen. Zudem sieht das Model S in meinen Augen besser aus und wird dem Taycan mit den bevorstehenden Updates auch leistungsmäßig davonfahren, vom Preis mal abgesehen. Niemand mit Hirn, gleich ob Teslafahrer oder nicht, wird das übersehen können.
Ich verstehe die Diskussion nicht... Wer will so eine Tesla Mistkarre, wenn er sich einen Porsche leisten kann?
Jede Wette, dass nahezu 100% der Teslafahrer mit Hirn sofort zum Porsche wechseln würden, wenn man ihnen das anbieten würde.
Voll wie ein Eimer?
Super, ein neuentwickelter Porsche schlägt ein Auto, welches schon sieben Jahre auf dem Markt ist und von einem Startup aus dem Nichts entwickelt wurde … bin jetzt gerade unschlüssig wer hier wirklich die Nase vorn hat :bgdev: :dr:
… von der Reichweite und der Ladeinfrastruktur mal ganz abgesehen.
Berettameier
23.10.2019, 07:00
… bin jetzt gerade unschlüssig wer hier wirklich die Nase vorn hat :bgdev: :dr:
Bin der Meinung, dass der die Nase vorn hat, der aktuell das bessere Produkt hat. Was zählt da die Geschichte? :ka: Tesla hat vielleicht eine wirtschaftlich romantischere Historie, aber interessiert das aktuelle Käufer?
Ich bin gerade mächtig stolz auf die deutsche Automobilindustrie bzw. Porsche im speziellen. Deutsche Ingenieure und Techniker bauen das (für mich) fortschrittlichste, coolste, geilste und (vielleicht) schnellste E-Auto der Welt, das dazu eine perfekte Verarbeitungsqualität hat. :verneig:
Apropos Historie: Porsche hat im Gegensatz zu Tesla auch Erfahrungen, wie man eine Serienproduktion in Gang bringt.
Der Taycan ist wirklich ein tolles Fahrzeug meiner Meinung nach aber eine ganz andere Fahrzeugkategorie. Das Model S ist eher eine grosse Limousine, der Taycan eher ein Sportauto. Und wenn man schon vergleichen möchte, muss man auch bedenken, dass der verglichene Taycan Turbo S das doppelte vom Tesla S 100D kostet.
Man hätte hier genauso gut eine Mercedes S Klasse gehen einen Porsche Panamera testen können.
Nachtrag:
Tesla hatte in der Tat Fertigungsschwierigkeiten, diese sind aber behoben. Wer heute ein beliebiges Tesla-Modell bestellt, erhält es in den kommenden drei Monaten. Das sollen die anderen, etablierten Hersteller in dieser Stückzahl erst einmal nachmachen.
Mr. Edge
23.10.2019, 08:07
Es geht nicht um davonfahren. Da kommt bestimmt so ein tolles Update, dann ist der Tesla schneller - aber halt nur 1x.
Das ist das Besondere am Taycan. Er wiederholt seine Leistung immer wieder.
Außerdem sehe ich bei Porsche eine deutlich steilere Lernkurve, als bei Tesla. Der Nachfolger (oder schon das Facelift) wird die Kluft noch weiter ausbauen.
Vielleicht überrascht Tesla ja mit einem „normalen“ Ableger vom neuen Roadster und einer vernünftigen Serienfertigung. Aber aktuell ist Porsche vom Start weg vorne.
Auch der Tesla kann dauerhaft schnell fahren ohne auch nur ein bisschen an Leistung zu verlieren … ob ich mit einem Tesla auch beim 20sten mal genauso schnell beschleunigen kann als wie beim ersten mal, kann ich nicht sagen, da ich das noch nie probiert habe und ein solcher Test ziemlich sinnbefreit ist.
Da wir hier aber im Taycan-Thread sind, glaube ich Dir, dass der Porsche beim doppelten Preis auch ein bisschen besser ist als der sieben Jahre alte Tesla :dr:
Roland90
23.10.2019, 08:47
Ich dachte der 7 Jahre alte Tesla wurde kontinuierlich weiterentwickelt und entspricht daher dem aktuellen Stand :grb:
Das Model S hat nicht die neueste Akkutechnik und auch "nur" der vordere Motor ist ein aktueller Motor aus dem Model 3.
Es ist richtig, dass das Model S sowie auch alle anderen Modelle ständig überarbeitet werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man hier eine Limousine mit einem Sportwagen vergleicht.
Ich bin gerade mächtig stolz auf die deutsche Automobilindustrie...
Da hast du aber schon die rosa Brille auf, oder?
So isses. Und das kommt von einem, der das Model "S" wegen sch**** Kofferraum abgelehnt hat und dem es niemals in den Sinn käme, stattdessen den Taycan zu kaufen. Aus zwei Gründen: Der Tesla wäre ein Lastenesel, mit dem wir in den Urlaub fahren und der Platz des emotionalen Sportwagens (ok, GT) ist bei mir in der Garage belegt, ohne daß ich dafür 180-200K raustun mußte.... (Bezug auf Wolfgangs post)
Man sollte Birnen mit Birnen vergleichen.
CarloBianco
23.10.2019, 11:05
Wie hier bereits gesagt, bekommt das Model S voraussichtlich im kommenden Jahr ein Update, welches auch einiges an neuer Hardware umfasst, darunter Antrieb, Fahrwerk und Kühlung. Einen Ausblick haben wir am Nürburgring gesehen. Dann wird sich zeigen, wie sich die Limousine gegen den Sportwagen in puncto Leistung und Fahrspaß schlägt.
Und ob es wirklich angebracht ist, die deutsche Ingenieurskunst in den Himmel zu loben, die mit einem nigelnagelneuen Auto nicht mal annähernd an die Reichweite eines sieben Jahre alten und halb so teuren Tesla herankommt, muss jeder selbst entscheiden.
Fluzzwupp
23.10.2019, 11:14
Super, ein neuentwickelter Porsche schlägt ein Auto, welches schon sieben Jahre auf dem Markt ist und von einem Startup aus dem Nichts entwickelt wurde … bin jetzt gerade unschlüssig wer hier wirklich die Nase vorn hat :bgdev: :dr:
… von der Reichweite und der Ladeinfrastruktur mal ganz abgesehen.
Super Argument bei einem Start Up, das aussschließlich aufgrund massiver Fremdfinanzierung seit Bestehen überlebt. Wenn ich nicht ans Geldverdienen denken muss, dann bau ich Dir auch alles in die grüne Heide :rofl:
Ich finde es immer unfassbar naiv, hier den billigen Tesla Preis aufzuführen, wo doch jeder weiß, dass der nur so gepreist ist, um die Karre mit aller Macht in den Markt zu quetschen und mitnichten ein Preislevel widerspiegelt, mit dem Tesla auch jemals nur einen USD verdient.
Nicht umsonst steht die Bude dauernd kurz davor, die Grätsche zu machen, kann man überall nachlesen.
Zum Taycan: Das ist auch kein reinrassiger Sportwagen, sondern ein Panamera Äquivalent.
Zitat: "viertürige Sportlimousine"
Ich denke sehr wohl, dass die Preise der Tesla-Modelle einen realistischen Preis widerspiegeln und nicht um die "Karre mit aller Macht in den Markt zu quetschen".
Betreffend Liquidität von Tesla sollte man auch die Strategie von Tesla ein wenig kennen welche nicht in erster Linie auf Gewinn für die Shareholder ausgerichtet ist. Ähnlich wie bei Google, Amazon, etc. wird der Gewinn sofort wieder investiert (siehe Maxwell) und versucht unabhängig von anderen Herstellern zu werden um die ganze Wertschöpfungskette abzugreifen. Ich denke die Strategie der deutschen Hersteller sich bei den Kernthemen wie z.B. Akkuproduktion auf die Asiaten zu verlassen ist auf Dauer nicht zielführen und erfolgreich.
Aber wir werden sehen … sooft wie Tesla schon Konkurs war, überleben sie noch die nächsten 50 Jahre ;)
Wie viele Taycan wurden bisher ausgeliefert?
Roland90
23.10.2019, 12:02
Noch gar keiner
docpassau
23.10.2019, 12:15
Der Taycan ist super, schön, fährt sicher gut , ein echter Porsche, aber eben auch beim Preis. Er wird sicher schnell sehr gut verkauft, aber eben weil in den meisten Taycan Haushalten noch ein anderes Auto mit Explosionsmotor zur Verfügung steht. Für Langstrecke und Urlaub hat man da ja den SUV oder Kombi der Frau :bgdev:
Tesla ist hinsichtlich der Reichweite, aber vor allem in der Infrastruktur deutlich weiter, da haben alle anderen Hersteller keine hinreichende Antwort bisher. DA investiert die deutsche Autoindustrie viel zu wenig.
Ob irgendeiner der beiden schneller beschleunigt, auf der Nordschleife 2,74 Sekunden schneller ist oder auf der letzten Rille in der Kurve etwas besser ist, ist mir für den Alltag Wumpe
Aber am Ende will ich persönlich einfach keinen Tesla, der Porsche gefällt mir besser. Ich denke, dass ich den - spätestens in ein paar wenigen Jahren- haben möchte. Und meinen 993 behalte ich daneben..
Aber am Ende will ich persönlich einfach keinen Tesla, der Porsche gefällt mir besser. Ich denke, dass ich den - spätestens in ein paar wenigen Jahren- haben möchte. Und meinen 993 behalte ich daneben..
Bist Du schon einmal selber einen Tesla oder gar den Taycan gefahren?
Falls nein, verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Dir neben dem Taycan dann noch ein Auto mit Verbrenner Spass machen wird ;)
Fluzzwupp
23.10.2019, 13:38
Was für ein Quatsch.
Nicht umsonst steht die Bude dauernd kurz davor, die Grätsche zu machen, kann man überall nachlesen.
Seit nunmehr 10-15 Jahren wird jedes mal im Frühjahr verkündet, dass Tesla in den nächsten Monaten pleite sein wird.
Optisch gefällt mit der Porsche tatsächlich besser als der Tesla.
Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Fluzzwupp
23.10.2019, 18:31
Seit nunmehr 10-15 Jahren wird jedes mal im Frühjahr verkündet, dass Tesla in den nächsten Monaten pleite sein wird.
Optisch gefällt mit der Porsche tatsächlich besser als der Tesla.
Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Kenne auch kaum ein Auto, dass ich persönlich weniger schön als die Teslas finde. Sehen aus wie ne Mischung aus den Bugs bei Starship Troopers und Toyota. Wenn ich das Model X sehe muss ich immer lachen, so bekloppt sieht das in meinen Augen aus.
Da ist das Model S noch der "schönste".
Was für ein Quatsch.
Ich persönlich kenne einige, die nach dem Umstieg auf eine Elektrofahrzeug Ihre Spassverbrenner abgegeben haben. Dafür gibt es meines Wissens auch Beispiele hier im Forum.
Fluzzwupp
23.10.2019, 18:50
achso und deswegen is das dann allgemeingültig?
harleygraf
23.10.2019, 19:35
Bist Du schon einmal selber einen Tesla oder gar den Taycan gefahren?
Falls nein, verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Dir neben dem Taycan dann noch ein Auto mit Verbrenner Spass machen wird ;)
:bgdev::bgdev::bgdev:
Das meinst Du Ernst, oder?
Unglaublich.
Also ich freue mich für Jeden, der so wie Deni glücklich mit seinem Tesla ist.
Und das möchte ich auch nicht schlechtreden.
Aber im Gegenzug wünsche ich mir, dass die Elektrofreaks sich nicht anmaßen, uns Petrolheads zu suggerieren,
dass wir keinen Spaß mehr an unseren „richtigen Autos“ hätten....
Roland90
23.10.2019, 19:46
Bin da zu 100% bei dir Stefan :gut:
Und bevor einer fragt, ja ich bin diverse E Autos probegefahren. Auch was mit 400 PS.
Das hat mich bisher allerdings alles so gar nicht überzeugt.
Bin gespannt ob sich das mit der Zeit ändert. Durchaus möglich.
Ich bin auch nicht total gegen ein E Auto. Aber ich kann ich es definitiv nicht nachvollziehen wie man die Lust und den Spaß an den Verbrenner dadurch verlieren kann.:ka:
Freue mich aber mit jedem, wenn er mit seinem Auto glücklich ist.
CarloBianco
23.10.2019, 20:07
Nun, hier im Forum ist es bisher jedem Tesla-Neuling so ergangen, selbst eingefleischten Porsche-Fans. Alle sagen, sie möchten eigentlich keinen Verbrenner mehr fahren und das von Leuten, die hochkarätige und potente Autos in der Garage stehen haben. Auch ich kenne echte "Petrolheads", die plötzlich mehr Spaß an ihrem neuen Elektroauto haben. Dabei geht es auch überhaupt nicht ums einreden oder schlechtmachen, sondern es ist halt einfach so.
Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man dem ganzen offen und unvoreingenommen gegenübersteht und es mal richtig ausprobiert. Wer keinen Bock drauf hat, hat halt einfach keinen Bock. Ob's weiterhilft, muss jeder selbst wissen ;)
harleygraf
23.10.2019, 20:23
Ob's weiterhilft, muss jeder selbst wissen ;)
Genau.
CarloBianco
23.10.2019, 20:41
Dann frag ich mich aber was dich, der noch nie ein Elektroauto gefahren ist, dazu befähigt hier immer wieder derart vom Leder zu ziehen. Mir ist auch bewusst, dass manche E-Gegner das für männlich halten. In Wahrheit erscheint mir diese seltsame Mischung aus Angst vor neuem und Unduldsamkeit aber eher mimosenhaft.
harleygraf
23.10.2019, 20:53
Dann frag ich mich aber was dich, der noch nie ein Elektroauto gefahren ist, dazu befähigt hier immer wieder derart vom Leder zu ziehen. Mir ist auch bewusst, dass manche E-Gegner das für männlich halten. In Wahrheit erscheint mir diese seltsame Mischung aus Angst vor neuem und Unduldsamkeit aber eher mimosenhaft.
Meinst Du mich jetzt?8o
Wenn ja: Erstens bin ich überhaupt nicht „dermaßen vom Leder gezogen“.
Zweitens bin ich selbstverständlich schon diverse Elektroautos gefahren.
Und drittens bin ich es wirklich langsam leid, Deine „Pseudo-Psychoanalysen“ über mich ergehen zu lassen....
achso und deswegen is das dann allgemeingültig?
Es liegt nicht in meiner Absicht zu verallgemeinern. Es gibt aber Fälle.
Soll doch jeder kaufen und fahren was er möchte...
Fluzzwupp
23.10.2019, 21:47
Nun, hier im Forum ist es bisher jedem Tesla-Neuling so ergangen, selbst eingefleischten Porsche-Fans. Alle sagen, sie möchten eigentlich keinen Verbrenner mehr fahren und das von Leuten, die hochkarätige und potente Autos in der Garage stehen haben. Auch ich kenne echte "Petrolheads", die plötzlich mehr Spaß an ihrem neuen Elektroauto haben. Dabei geht es auch überhaupt nicht ums einreden oder schlechtmachen, sondern es ist halt einfach so.
Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man dem ganzen offen und unvoreingenommen gegenübersteht und es mal richtig ausprobiert. Wer keinen Bock drauf hat, hat halt einfach keinen Bock. Ob's weiterhilft, muss jeder selbst wissen ;)
Bin Tesla gefahren, fand es shice. geht schnell gradeaus, das wars. Wie der First Drop in der Achterbahn, danach wurde es langweilig. Lausige Verarbeitung überall, zusammengewürfelter Innenraum etc. Und nu?
Neulich erst auf AMS TV Model S aktuell vs Taycan gesehen. Hat kein Land gesehen der Tesla, ausser beim Preis. Plus immernoch Spaltmaße die Meister Röhrich besser kann
Nun denn :dr:
Ich komm auf die vorderen Scheinwerfer vom Taycan nicht klar :ka:
Aussen und innen is an dem gar nix schön. Damit reiht er sich dann auch bei den 718er und Panamera-Modelle ein. Is gar nicht mein Geschmack.
Gut, sicher, Spaltmaße, die scheinen super duper zu sein. Dafür würd ich dann schon auch 100' extra hinblättern.
Aber mit Auto bin ich ja schon perfekt versorgt. Vielleicht ein andermal ....
docpassau
23.10.2019, 22:22
Nun, ich bin mir ganz sicher, dass mir mein 993 weiter gefallen wird. Auch mein jetziger daily Driver fährt fahrdynamisch Kreise um den Lufti, ist innen besser ausgestattet und viel bequemer. Der 993 kann nix besser, ist klein, hat ne schlechte Klima, und die 286 PS reissen uns verwöhnte Gesellschaft heute nicht mehr vom Hocker. Aber er fühlt sich "authentisch" an, hat einen wunderbaren Klang und erinnert mich an die Zeit, als es für mich ein ferner Traum war, so was mal zu fahren.
Warum also soll ich den aufgeben, nur weil ich einen technisch perfekten Stromer habe ? Das wär ja fast so, als wenn ich meine Rolex wegen einer Apple watch verkaufen würde :bgdev:
Fluzzwupp
24.10.2019, 07:12
Guter Vergleich!
Warum also soll ich den aufgeben, nur weil ich einen technisch perfekten Stromer habe ? Das wär ja fast so, als wenn ich meine Rolex wegen einer Apple watch verkaufen würde :bgdev:
Verkaufen nicht, aber unter der Woche trage ich die Apple Watch, weil sie praktischer ist. Erinnert mich an den nächsten Termin, begleitet mich beim Sport ... Am Wochenende oder zu „Anlässen“ hole ich dann meine Rolex raus.
Roland90
24.10.2019, 08:15
Ich denke ganz genau so hat es Bertram auch vor. Im Alltag und unter der Woche das E Auto und Sonntags bzw. ab und zu den 993.
Also ganz genau wie im beschriebenen Szenario mit Smartwatch und Rolex.
Den Taycan Sport Turismo find ich geil und könnte den mir als Daily vorstellen. :gut:
Fluzzwupp
24.10.2019, 08:35
Ich denke ganz genau so hat es Bertram auch vor. Im Alltag und unter der Woche das E Auto und Sonntags bzw. ab und zu den 993.
Also ganz genau wie im beschriebenen Szenario mit Smartwatch und Rolex.
Jo, nur das Statement, wer in einem E-Auto gesessen hat, hat sicherlich keinen Spass mehr an Verbrennern ist halt Quatsch.
Roland90
24.10.2019, 08:43
Sehe ich doch genauso Florian. :dr:
Du, Stefan und auch ich sind doch schon 3 Beweise dafür das es nicht pauschal stimmt. Wir sind alle schon E Autos gefahren und haben uns trotzdem gerade neue Verbrenner bestellt. Weil wir Spaß dran haben.
Und ich sage ja explizit NICHT, dass mir ein E Auto grundsätzlich keinen Spaß machen kann. Ich bin offen (und ich denke gerade in unserem Alter muss man es auch sein) für das was da kommt. Aber den Spaß an einem Verbrenner nimmt mir kein E Auto der Welt und solange man die Dinger fahren darf und kann werde ich es auch (zumindest als Wochenendauto) tun. Weil das einfach was ganz anderes ist.
harleygraf
24.10.2019, 08:54
Sehe ich doch genauso Florian. :dr:
Du, Stefan und auch ich sind doch schon 3 Beweise dafür das es nicht pauschal stimmt. Wir sind alle schon E Autos gefahren und haben uns trotzdem gerade neue Verbrenner bestellt. Weil wir Spaß dran haben.
Und ich sage ja explizit NICHT, dass mir ein E Auto grundsätzlich keinen Spaß machen kann. Ich bin offen (und ich denke gerade in unserem Alter muss man es auch sein) für das was da kommt. Aber den Spaß an einem Verbrenner nimmt mir kein E Auto der Welt und solange man die Dinger fahren darf und kann werde ich es auch (zumindest als Wochenendauto) tun. Weil das einfach was ganz anderes ist.
Schön zusammengefasst, mein Roland!:dr:
Aber so wie wir akzeptieren, dass E-Autos für Manchen hier die absolute Erfüllung automobiler Träume sind, erwarte ich Akzeptanz für unsere Sichtweise. Und was gar nicht geht ist die Überschreitung einer Grenze, in der es nicht mehr um die Autos bzw.Antriebskonzepte geht, sondern persönlich wird. Jegliche Mutmaßungen, was mit uns oder unserer „Männlichkeit“ vielleicht nicht stimmen könnte empfinde ich als völlig inakzeptabel
und beleidigend....8o
Obwohl ich im Alltag seit fast 6 Jahren mit einem i3 ca. 25tkm p.a. fahre und kein Verbrennerspaßfahrzeug mehr habe, habe ich einen reich gefüllten Parkplatz auf mobile.de, falls ich doch mal wieder Lust auf einen Verbrenner habe.
Da meine Fahrzeuge nur noch rumstanden und mich der Unterhalt genervt hat (Wartung, TÜV, ...), durften die letzten BMW‘s (Z1, Z8, M3 CRT) über die Jahre gehen, da ich in der Freizeit inzwischen lieber auf einem Pferderücken sitze.
Von meinen alten Autos würde ich mir am ehesten wiederkaufen einen M3 CSL und einen Aston Martin DB9, doch nur, wenn ich sie auch fahren würde. Mit Spannung warte ich auf einen elektrischen Multivan oder Range Rover und gucke mit großen Augen auf einen Jeep Wrangler Gladiator.
Ich finde es erstaunlich, daß sich so viele gegen ein eAuto wehren, da es ein Teil der Individualmobilität ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß man derzeit das Gefühl hat, daß ein Zwang zum eAuto aufgebaut wird und man nicht mehr frei über die Antriebsart bestimmen kann.
Jedenfalls bin ich froh, daß ich ohne Zwang und Subventionen die eMobilität ausprobiert und für meinen Alltag als tauglich befunden habe.
ROLlingEXport
24.10.2019, 10:04
Schön zusammengefasst, mein Roland!:dr:
Aber so wie wir akzeptieren, dass E-Autos für Manchen hier die absolute Erfüllung automobiler Träume sind, erwarte ich Akzeptanz für unsere Sichtweise. Und was gar nicht geht ist die Überschreitung einer Grenze, in der es nicht mehr um die Autos bzw.Antriebskonzepte geht, sondern persönlich wird. Jegliche Mutmaßungen, was mit uns oder unserer „Männlichkeit“ vielleicht nicht stimmen könnte empfinde ich als völlig inakzeptabel
und beleidigend....8o
+1 Es fällt halt manchen schwer zu akzeptieren, dass es auch andere Meinungen und Ansichten gibt und sich nicht jeder überzeugen bzw. missionieren läßt!
Etwas OT: Zur E-Mobilität drängen sich mir auch noch folgende Themen auf, wie die Gewinnung der Rohstoffe für die Akkumulatoren - zB. Kobaltabbau! oder die Entsorgung der Akkumulatoren(Umweltbomben)...
Fluzzwupp
24.10.2019, 10:12
Obwohl ich im Alltag seit fast 6 Jahren mit einem i3 ca. 25tkm p.a. fahre und kein Verbrennerspaßfahrzeug mehr habe, habe ich einen reich gefüllten Parkplatz auf mobile.de, falls ich doch mal wieder Lust auf einen Verbrenner habe.
Da meine Fahrzeuge nur noch rumstanden und mich der Unterhalt genervt hat (Wartung, TÜV, ...), durften die letzten BMW‘s (Z1, Z8, M3 CRT) über die Jahre gehen, da ich in der Freizeit inzwischen lieber auf einem Pferderücken sitze.
Von meinen alten Autos würde ich mir am ehesten wiederkaufen einen M3 CSL und einen Aston Martin DB9, doch nur, wenn ich sie auch fahren würde. Mit Spannung warte ich auf einen elektrischen Multivan oder Range Rover und gucke mit großen Augen auf einen Jeep Wrangler Gladiator.
Ich finde es erstaunlich, daß sich so viele gegen ein eAuto wehren, da es ein Teil der Individualmobilität ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß man derzeit das Gefühl hat, daß ein Zwang zum eAuto aufgebaut wird und man nicht mehr frei über die Antriebsart bestimmen kann.
Jedenfalls bin ich froh, daß ich ohne Zwang und Subventionen die eMobilität ausprobiert und für meinen Alltag als tauglich befunden habe.
Ich lese hier nur Gegenwehr gegen die These, dass Tesla die Über-Super-Company mit den besten Autos ist und das E-Auto Fahren generell mehr Spass macht als Verbrenner-Auto fahren sowie, dass man anscheinend irgendein mentales Problem hat, wenn man das anders sieht.
Ich lese hier nur Gegenwehr gegen die These, dass Tesla die Über-Super-Company mit den besten Autos ist und das E-Auto Fahren generell mehr Spass macht als Verbrenner-Auto fahren sowie, dass man anscheinend irgendein mentales Problem hat, wenn man das anders sieht.
Sei doch nicht so verbissen. Tests wie AMS und wie die sonst noch heißen, sind nichts wert, bestenfalls von akademischem Wert, sofern sich die Ansprüche des Testers nicht zu 100% mit Deinen decken. 99% aller Fahrten sind whs Alltag und da interessiert mich mehr, wieviel Biertragl ich ins Auto kriege- und ja, in den Aston kriege ich problemlos 6 Bierträger rein. Spaß macht er auch noch, wobei das Auto sicherlich 100% mehr als ich kann- egal, reicht mir, alles andere ist Hausfrauen und Stammtisch-Physik, solange Du nicht Formel 1 Fahrer bist.
Als Lastenesel und Urlaubsfahrzeug wäre es bei mir durchaus ein "S" geworden, wenn ich nicht wegen Hund den Kofferraumboden hätte rausreißen müssen- das war mir dann zuviel Aktion. Deshalb gabs den GLE- auch nicht perfekt, aber die Summe der geringsten Nachteile.
Unseren 993 verkaufe ich aus Prinzip nicht, da neu gekauft und erste Hand mit jetzt 118 TKM. Ist nicht auf der Höhe der Zeit, macht aber MIR ungleich mehr Spaß als einer der überladenen Neuzeit-Elfer, den ich neulich gefahren habe oder soll ich sagen "der mich gefahren hat" ?
Einen Taycan als Technologieträger zu sehen, das leuchtet mir ein, ebenso wie der Führungsanspruch, den Porsche bei einem neuen Modell hat, kein Problem. Richtig brauchbar dürfte er nicht sein (Bierträger!) und als Massenlösung ist er zu teuer. Wer ihn fahren will, nimmt ihn- aber nicht wegen einem Test egal wo.
Das liegt eher daran, dass die Rahmenbedingungen für viele einfach noch nicht passen. Nur weil hier manche einen Schnelllader im Garten stehen haben oder eine Wallbox beim Arbeitgeber nutzen können, ist das nun mal nicht die Realität in Deutschland.
Und einfach ist das ganze Thema doch auch nicht. Stecker hier, Stecker da, passen muss das dann auch, an den öffentlichen Ladesäulen wird teilweise zu absurden Preisen abgezockt, Ladesäulen sind nicht geeicht, Parkplätze mit Ladesäulen sind dann auch lange nach Ladevorgang noch zugeparkt - das sind die Themen, die in den Köpfen der Menschen hängenbleiben.
Ich verstehe eh nicht, warum man hier nicht mal einen Schwerpunkt auf die Infrastruktur legt und den Ladevorgang bezahlbar, transparent und sauber gestaltet. Da wird dann lieber noch in die letzten 10km Reichweite oder um 0,1 Sekunden schnellere Beschleunigung investiert als hier mal dafür zu sorgen, dass die Fahrzeuge induktiv geladen werden können. Die Ladematte von BMW ist doch das perfekte Beispiel. Auto drauf, das Ding lädt, kein Kabel rausholen, kein Kabel wegräumen. Oder induktiv über das vordere Kennzeichen.
Das ganze Thema muss "bequem" werden um die Leute abzuholen und zu Fans zu machen.
Etwas OT: Zur E-Mobilität drängen sich mir auch noch folgende Themen auf, wie die Gewinnung der Rohstoffe für die Akkumulatoren - zB. Kobaltabbau! oder die Entsorgung der Akkumulatoren(Umweltbomben)...
Herzlich willkommen bei uns Umweltschützern Friedrich!
Bist Du neu dabei, oder schon länger und somit bevor du dich mit Handy, Smartphone, PKW, Kraftstoffe, Öle und andere Schmierstoffe, TV, Laptop, Tablet eingedeckt hast?
Egal, ein Tipp unter uns Umwelt- und Bergwerkskindersklavenschützern sei dir nicht verwehrt:
Einfach bei Duesenfeld (https://www.duesenfeld.com/index_de.html) oder den vielen anderen Anbietern investieren und an den Umweltbomben Geld verdienen :dr:
...
Ich verstehe eh nicht, warum man hier nicht mal einen Schwerpunkt auf die Infrastruktur legt und den Ladevorgang bezahlbar, transparent und sauber gestaltet. Da wird dann lieber noch in die letzten 10km Reichweite oder um 0,1 Sekunden schnellere Beschleunigung investiert als hier mal dafür zu sorgen, dass die Fahrzeuge induktiv geladen werden können. Die Ladematte von BMW ist doch das perfekte Beispiel. Auto drauf, das Ding lädt, kein Kabel rausholen, kein Kabel wegräumen. Oder induktiv über das vordere Kennzeichen.
Das ganze Thema muss "bequem" werden um die Leute abzuholen und zu Fans zu machen.
+1 :dr:
P.S. Mir reicht für meine Jahresfahrleistung (derzeit 28.000km p.a.) eine normale Steckdose zuhause und die öffentliche Ladeinfrastruktur, wobei letztere durchaus verbesserungswürdig ist, dann müßte ich nicht wie jetzt mit 0,4kW Restakkukapazität an den Schnelllader rollen. ;)
EDIT: Finde den Taycan etwas zu teuer und die Aufpreispolitik für das angemessene Ladeverhalten für ein solches Auto einfach nur kleinlich, ansonsten das erste langstreckentaugliche Elektrofahrzeug aus D, das kein SUV ist. :gut:
Die Nachfrage steigt, also wird auch das Angebot steigen.
Es gibt ja auch heute noch Fans von Dampfloks, also warum sollte es dann nicht auch in Zukunft Fans von Benzinern geben? Wir fahren selbst 987 mit SAGA und den will ich (im Moment) auch nicht hergeben für die gelegentliche laute Ausfahrt, aber für den Alltag ein robustes, leises und komfortables e-Mobil, das einem Kurzstrecken nicht so übel nimmt wie ein Verbrenner, finde ich sehr sinnvoll.
CarloBianco
24.10.2019, 19:15
...Aber so wie wir akzeptieren, dass E-Autos für Manchen hier die absolute Erfüllung automobiler Träume sind, erwarte ich Akzeptanz für unsere Sichtweise...
Zum einen habe ich dich in meinen Beitrag gar nicht persönlich angesprochen und zum anderen hast du hier erst kürzlich gesagt, dass du noch nie einen Tesla selbst gefahren bist. Etwas anderes mit dieser Leistung und Klasse ist in Deutschland aktuell nicht auf dem Markt und daher erscheint mir deine Sichtweise auf das Thema manchmal etwas zu martialisch und ungerechtfertigt.
Grundsätzlich habe ich zudem das Gefühl, hier werden ein wenig die Tatsachen verdreht. Mir ist in diesem Forum niemand bekannt, der über Verbrenner herzieht oder diese verteufelt. Im Gegenteil, viele sind echte Autofans, können mit beiden Konzepten leben und akzeptieren vollends, wenn sich jemand einen fetten V8 gönnt.
Die "Hater" sind doch stets die notorischen Gegner der Elektromobilität, die aus unerfindlichen Gründen eine neue und in vielerlei Hinsicht vielversprechende Technologie schlichtweg nicht akzeptieren wollen. Beinahe wie ein trotziges Kind, das Angst hat man entwendet ihm sein Lieblingsspielzeug. Letztendlich sicher auch ein Grund, warum Deutschland diese Entwicklung so lange verschlafen hat und mancher Experte sich bereits Sorgen um die deutsche Autoindustrie als ganze machen und das will sicher niemand hier.
Wer keinen Bock auf das Thema hat, möge sich doch einfach raushalten, so halten wir es doch in anderen Threads auch. Ansonsten wird hier stets gern kontrovers diskutiert, aber diese unbegründete Angst, Prinzipienreiterei und Schwerfälligkeit über den eigenen Gartenzaun hinaus zu schauen kann ich zuweilen schwer nachvollziehen.
Fluzzwupp
24.10.2019, 19:20
Carlo du hast ihn sehr wohl persönlich angesprochen, reflektier Dich mal selbst zur Abwechslung, was Du hier teilweise schreibst ist echt verzerrte Wahrnehmung.
Übrigens das Thema hier ist im engeren Sinne der Taycan.
Zum einen habe ich dich in meinen Beitrag gar nicht persönlich angesprochen und zum anderen hast du hier erst kürzlich gesagt, dass du noch nie einen Tesla selbst gefahren bist. Etwas anderes mit dieser Leistung und Klasse ist in Deutschland aktuell nicht auf dem Markt und daher erscheint mir deine Sichtweise auf das Thema manchmal etwas zu martialisch und ungerechtfertigt.
Grundsätzlich habe ich zudem das Gefühl, hier werden ein wenig die Tatsachen verdreht. Mir ist in diesem Forum niemand bekannt, der über Verbrenner herzieht oder diese verteufelt. Im Gegenteil, viele sind echte Autofans, können mit beiden Konzepten leben und akzeptieren vollends, wenn sich jemand einen fetten V8 gönnt.
Die "Hater" sind doch stets die notorischen Gegner der Elektromobilität, die aus unerfindlichen Gründen eine neue und in vielerlei Hinsicht vielversprechende Technologie schlichtweg nicht akzeptieren wollen. Beinahe wie ein trotziges Kind, das Angst hat man entwendet ihm sein Lieblingsspielzeug. Letztendlich sicher auch ein Grund, warum Deutschland diese Entwicklung so lange verschlafen hat und mancher Experte sich bereits Sorgen um die deutsche Autoindustrie als ganze machen und das will sicher niemand hier.
Wer keinen Bock auf das Thema hat, möge sich doch einfach raushalten, so halten wir es doch in anderen Threads auch. Ansonsten wird hier stets gern kontrovers diskutiert, aber diese unbegründete Angst, Prinzipienreiterei und Schwerfälligkeit über den eigenen Gartenzaun hinaus zu schauen kann ich zuweilen schwer nachvollziehen.
Und ich hab das Gefühl, dass Tesla Jünger sich für unfassbar überlegen halten und so tun als wäre der Elektro Motor die Neu Entdeckung des 21. Jahrhundert, während alle Anderen auf Steinen in der Gegend rumfahren. Deswegen endet inzwischen jede Auto Diskussion auch immer direkt im Grundsatz, was ultra nervig und anstrengend ist.
Bin den P90D mal gefahren, das war anfangs beeindruckend, aber auch ernüchternd wenn dann die Kühlung nach 15min Fahrt anspringt und drosselt. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Würde auch mit einem Model 3 als daily driver liebäugeln aber deswegen verhalte ich mich nicht wie ein Elektro **** der das als absolute und überlegene Endlösung sieht. Dass auch ne Verlagerung von Emissionen/Umweltschäden stattfindet von lokal in Richtung Batterie Herstellung&Entsorgung und wir irgendwann dann auf dem ganzen Batterie Müll sitzen bleiben wird dabei komplett ausgeblendet. Der zusammengeschusterte fahrende Notebook Akku hat ja coole Easter Eggs und kann wenige mal von 0-100 ganz toll. Dass das bisher auch nur für absolut Wohlhabende auf Kurzstrecke interessant ist wird auch ausgeblendet.
Vielleicht setzt sich in ein paar Jahren auch Wasserstoff durch oder synthetische Kraftstoffe und wir können weiter verbrennen oder ein Mix aus Allem je nach Anforderungsprofil.
That said - nice, dass der taycan da ist. Würde ich mir durchaus leasen wenn ich ausreichend Geld und Langeweile hätte einfach weils interessant ist. Für den US Kunden vllt nicht so wichtig ob die Spaltmaße und Lenk Feedback besser sind als bei der Teslette, aber ich finds gut, dass sich in der Entwicklung was tut. Ob das jetzt die Rettung ist bleibt abzuwarten.
CarloBianco
24.10.2019, 20:20
Carlo du hast ihn sehr wohl persönlich angesprochen, reflektier Dich mal selbst zur Abwechslung, was Du hier teilweise schreibst ist echt verzerrte Wahrnehmung.
Übrigens das Thema hier ist im engeren Sinne der Taycan.
Das habe ich ich nicht, liest mal nach. Und dass sich hier niemand über Verbrenner mokiert ist Fakt, also lassen wir die Wahrnehmung lieber außen vor.
Das eigentlich Thema hält dich und andere übrigens auch nicht davon ab, irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen.
Und ich hab das Gefühl, dass Tesla Jünger sich für unfassbar überlegen halten...
Davon abgesehen, dass sich hier wohl kaum jemand als "Tesla-Jünger" bezeichnet, ist das scheinbar ein Problem von so einigen. Aber ehrlich gesagt ist das ausschließlich euer Problem. Vielleicht hat das auch mit einer unergründlichen Angst vor neuen Wegen zu tun. Mir egal, behaupten tut das zumindest niemand hier. Das sind einfach nur Leute, die Spaß dran haben, mehr nicht.
Fluzzwupp
24.10.2019, 20:55
Alles klar Carlo, nur wir haben ein Problem hier.
Läuft.
CarloBianco
24.10.2019, 21:03
Is doch so. Dass sich hier jeder zweite von der Elektromobilität und Tesla als deren Pionier im besonderen, persönlich bedroht zu fühlen scheint, ist sicher ein interessantes Phänomen, aber eben nicht jedermanns Problem. Die Leute, die diese Entwicklung für sinnvoll erachten und auch noch Spaß dran haben, haben ihr gutes Recht dazu. Die Nörgler stehen in meinen Augen auf der anderen Seite.
harleygraf
24.10.2019, 21:36
Du hast mich sehr wohl persönlich angesprochen, Carlo.Da hat der Florian völlig recht.
Zudem habe ich nie gesagt, dass ich noch keinen Tesla gefahren wäre.
Lediglich die offiziell von Tesla angebotene „geführte“ Probefahrt mit Instruktor hab ich dankend abgelehnt...:bgdev:
Weißt Du, Deine missionarischen Bekehrungen werden auch nicht angenehmer, wenn Du sie in vorgeblich tolerante und pseudoverständnisvolle Sätze verpackst.
Nur in einem gebe ich Dir recht: Ich halte mich aus diesen Threads jetzt einfach völlig raus.
harlelujah
24.10.2019, 21:42
Ist schon ein wirkliches Kasperltheater von beiden Seiten hier, sorry
ligthning
24.10.2019, 22:11
Carlo, habe bisher deine Kenntnisse in der Welt der Automoblle sehr geschätzt - empfinde es aber inzwischen auch befremdlich, wie du dich hier als glühender Kreuzritter der e-Mobilität darstellst, wie es eigentlich nur von Lobbyisten zu erwarten ist.
Wir konnten deine Sicht zur Sache ausreichend kennenlernen. Lass es doch einfach dabei bewenden und einem Jeden seine eigene Meinung dazu.
Just my 2 Cents.
Fluzzwupp
25.10.2019, 09:30
Hat hier jemand einen Taycan bestellt?
Das wäre doch mal eher eine Info die relevant ist für das Thema :)
harleygraf
25.10.2019, 10:46
Hat hier jemand einen Taycan bestellt?
Das wäre doch mal eher eine Info die relevant ist für das Thema :)
Nöö.Panamera GTS.8Zylinder.:bgdev::dr:
Fluzzwupp
25.10.2019, 10:57
hehe
CarloBianco
25.10.2019, 11:11
Carlo, habe bisher deine Kenntnisse in der Welt der Automoblle sehr geschätzt - empfinde es aber inzwischen auch befremdlich, wie du dich hier als glühender Kreuzritter der e-Mobilität darstellst, wie es eigentlich nur von Lobbyisten zu erwarten ist...
Bitte entschuldige, lieber Helmut, aber wie hier teilweise argumentiert wird, ist immer wieder erstaunlich. Ich versuche einfach, einer neuen Technologie offen gegenüberzustehen und nicht ständig etwas schlecht zu reden, das man kaum kennt und noch in den Kinderschuhen steckt. Meine Leidenschaft für schöne, alte Autos ist ungebrochen und es liegt mir vollkommen fern, unsere Vergangenheit mit 130 Jahren Verbrennungsmotor zu verteufeln. Als Autofan freue ich mich lediglich darauf, dass sich das Automobil beginnt weiterzuentwickeln. Die Lobbyisten sitzen auch hier wieder auf der anderen Seite. Doch langsam wird mir bewusst, dass der durchschnittliche deutsche Petrolhead ab einem gewissen Alter, nicht mehr in der Lage zu sein scheint, sich diesen Entwicklungen zu öffnen. Ist aber doch kein Problem, es gibt ja wahrlich genug andere Autos auf den Straßen und Threads in diesem Forum :dr:
Fluzzwupp
25.10.2019, 11:20
Du entlarvst Dich echt selbst :rofl:
Wirfst anderen Voreingenommenheit usw vor und jedes Posting von Dir trieft davor.
Ich erlaube mir mal das kurz zu zitieren und den Teil zu markieren, der auch für mich "ein wenig" so klang, als wäre er persönlich an Harleygraf gerichtet... Muss mich wohl verlesen haben, da du ja niemanden persönlich angegangen hast...
Unabhängig davon: Ich hab den Tesla auch schon eine längere Strecke gefahren und fand es ein super Auto. Die Spaltmaße haben mich nicht gestört.
Ein HUD wäre schön gewesen, gab's nicht (gibts das heut) und die ganzen Patscher auf dem großen Display fand ich dämlich. Eigentlich alles super, aber auf der recht langen Strecke hat mich der Bordcomputer relativ schnell darüber aufgeklärt, dass ich bei meiner aktuellen Fahrweise einen Stopp am Supercharger brauche um anzukommen. Ich habe meine Fahrweise mit dem äußerst potenten P90D also auf "lammfromm" umgestellt - trotzdem habe ich dann kurz vorm Ziel einen 25 min Stopp einlegen "dürfen".
Alles OK - ich bin total entspannt am Ziel angekommen - wie ein Fernfahrer (ich bin nach den ersten 30 Minuten ja auch gefahren wie ein Brummi)... Möchte ich laufend so entspannt am Ziel ankommen? Eher nicht - weder mit dem Taycan noch mit dem Tesla.
Hätte ich einen von beiden also lieber als bspw. nen 993 oder meinen aktuellen Verbrenner? Ich glaube nicht und das obwohl ich überhaupt kein Petrol-Head bin.
Ich fahre gerne (und viel -> 40TKM/J) Auto. Ich tanke ungerne und auch die 5 Minuten Stopps heute nerven mich (nein, ich brauche für eine 500km Strecke nicht sowieso 2 Pinkelpausen).
CarloBianco
25.10.2019, 11:40
Du entlarvst Dich echt selbst :rofl:
Wirfst anderen Voreingenommenheit usw vor und jedes Posting von Dir trieft davor.
Wo denn bitte? Immerhin mache ich keines der Antriebskonzepte schlecht und versuche mich wenigstens in meinen Beiträgen zu erklären, anstelle von gegenstandslosen Vorwürfen und zusammenhangloser Polemik. Aber wie gesagt, dass ihr es nicht verstehen wollt oder könnt, habe ich begriffen.
Ich erlaube mir mal das kurz zu zitieren und den Teil zu markieren, der auch für mich "ein wenig" so klang, als wäre er persönlich an Harleygraf gerichtet... Muss mich wohl verlesen haben, da du ja niemanden persönlich angegangen hast...
Der erste Satz war natürlich an Stefan gerichtet, der Rest war aber eine allgemeine Feststellung und auch so gemeint. Aber is ja auch egal, er hat sich ja eh aus diesem Thread zurückgezogen, wie man merkt ;)
Ich finde den Elektroantrieb prima, im Fahrrad.
Kein Autohersteller, der nicht polititsch im Abseits landen wild kann momentan darauf verzichten. Das haben auch die deutschen Herstelller erkannt.
Eine große Zukunft sehe ich nach wie vor nicht darin. Trotzdem wünsche ich jedem, der sich diesen Luxus leisten möchte und kann viel Spaß daran.
Der Elektroporsche erfüllt im momentanen Zeitgeist völlig seinen Zweck.
Fluzzwupp
25.10.2019, 12:50
... Dass sich hier jeder zweite von der Elektromobilität und Tesla als deren Pionier im besonderen, persönlich bedroht zu fühlen scheint... Die Nörgler stehen in meinen Augen auf der anderen Seite.
..Alle sagen, sie möchten eigentlich keinen Verbrenner mehr fahren und das von Leuten, die hochkarätige und potente Autos in der Garage stehen haben..sondern es ist halt einfach so...
Dann frag ich mich aber was dich, der noch nie ein Elektroauto gefahren ist,....Mir ist auch bewusst, dass manche E-Gegner das für männlich halten. In Wahrheit erscheint mir diese seltsame Mischung aus Angst vor neuem und Unduldsamkeit aber eher mimosenhaft.
Platitüden, Unterstellungen, Pauschalisierungen...in jedem Posting, hier mal eine Auswahl der letzten 2 Seiten nur.
Du merkst echt nichts mehr.
Ich diskutiere mit Dir auch nicht weiter, hab sinnvolleres zu tun.
Florian! Wenn der Hai sich in etwas verbeißt, klappt er seine Augen nach innen. Mach deine halt einfach wieder auf und lass uns hier fröhlich über den Taycan schreiben. =)
... Trotzdem wünsche ich jedem, der sich diesen Luxus leisten möchte und kann viel Spaß daran. ...
Mersi! :dr:
Mr. Edge
25.10.2019, 13:16
...
Eine große Zukunft sehe ich nach wie vor nicht darin. ...
Michael, ich gebe dir (wie meistens) da in Richtung Energiespeicher durchaus Recht.
Elektroantrieb wird nicht mehr verschwinden, die Vorzüge sind einfach da.
Einzig der ganze Akku-Sumpf wird sich nicht durchsetzen (können). Daher bin ich gespannt, wie das Thema Brensstoffzelle weiter geht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man über die eigene PV tagsüber einfach H abspaltet und dann abends ins Auto tankt oder den Tank wechselt oder wie auch immer.
Die E-Mobility-Technologie ist mehr oder weniger marktreif und somit wird sie kommen.
Frage ist, wann sinnvoll einsteigen:grb:
Mir gefällt er 😊
https://ibb.co/X5jHXrD
Jetzt mit Bild :)
https://www.minpic.de/t/8z0y/hhqbr (https://www.minpic.de/i/8z0y/hhqbr)
CarloBianco
25.10.2019, 16:25
...Du merkst echt nichts mehr....
Das Gefühl hab ich bei dir auch. Wenigstens versuche ich zu diskutieren und mir ein Bild darüber zu machen, warum Deutschland bezüglich der Akzeptanz von Elektromobilität weltweit einen der hintersten Plätze belegt. Aber keine Sorge, auf dein gehaltloses Gesülze hab ich auch keinen Bock mehr :dr:
Roland90
25.10.2019, 16:48
Jetzt mit Bild :)
https://www.minpic.de/t/8z0y/hhqbr (https://www.minpic.de/i/8z0y/hhqbr)
Ich finde das Auto optisch sehr gelungen :gut:
Von der Seite noch schöner als den Panamera.
Die oft kritisierten Lefzen sind übrigens nicht Teil der Scheinwerfer sondern Luftdurchlässe (ich vermute zwecks Kühlung ).
Ich finde die Dinger kommen gut.
http://up.picr.de/37075301sf.jpg
Is scho a bissl a Heulsusengesicht. Wobei's in einer dunklen Farne nicht so auffällt.
Da geht er dann fast von vorne.
Weiß jemand, ob der vorne und hinten je einen brauchbaren Kofferraum hat?
Danke.
docpassau
25.10.2019, 17:02
Bei den Daten steht vorne 80 l und hinten 366 l . Dürfte für eins bis zwei Tragerl reichen...
Des wär ja dann schon mal was =)
Ich muss sagen, dass mir der Taycan zu Beginn nicht gefallen hat. Nach ein paar Videos im YouTube und nach einer Live-Begegnung bin ich mittlerweile aber doch recht angetan. Es ist wie immer - ein paar Dinge gefallen mir deutlich besser, als bei Tesla. Andere hingegen weniger. So merke ich z.B. gerade aus eigener Erfahrung, wie mühsam die Benutzung von Ladestationen ist. Entweder die Dinger funktionieren nicht, sind zugeparkt oder haben Horrortarife. Das ist für mich einer der grossen Vorteile von Tesla mit Ihren Superchargern. Hätte ich das nötige Kleingeld, so wäre ich einem Taycan als Dritt- und Funfahrzeug aber nicht abgeneigt.
Würde mich freuen, wenn er ein Erfolg werden würde...
Is scho a bissl a Heulsusengesicht.
8o stimmt!
Übrigens hier vom Hockenheimring mal bewegt..
https://live.staticflickr.com/65535/48961687622_3a529006bd_c.jpg (https://flic.kr/p/2hAzrVY)Taycan turbo S (https://flic.kr/p/2hAzrVY)
Was macht eigentlich der Tesla Rekordversuch auf der Nordschleife? :rofl:
Fluzzwupp
28.10.2019, 15:39
der aktuellste Artikel dazu
https://www.reuters.com/article/us-tesla-porsche-nurburgring/teslas-nuerburgring-run-revs-up-debate-over-speed-records-idUSKBN1WX1DL
Rekorde hin oder her, die Zeit vom 919 Hybrid mit Balls of Steel Timo Bernhard wird wohl die Benchmark der nächsten 20 Jahre sein, zumindest diesen Rekord wird sich kein Tesla so schnell holen oder auch nicht holen oder es versuchen oder oder... :)
Ist schon enorm, was ein 2003 gegründetes Unternehmen mit seinem Wagen, der 2009 auf der IAA vorgestellt wurde, gegen einen "Sportwagenhersteller" von 1931, auf die Beine bringt. Hut ab, wie ich finde.
Sehr lustig (der Notar kennt sich scheinbar aus bei den deutschen Spaltmaßkönigen ;)):
"Scope for cheating is as big as you can imagine"
Fluzzwupp
28.10.2019, 18:30
Ziemlich polemischer Käse Herman.
Es sind übrigens viel mehr als nur Spaltmaße ein Ärgernis in der Qualität bei Tesla, ich hab zumindest von keinen mehrfachen Untersuchungen von tödlichen Unfällen bei Porsche gelesen, wo bspw wie aktuell bei Tesla aufgrund von Türgriffen Leute nicht ausm brennenden Auto gezogen werden konnten
Aber hey, Hut ab für so futuristisches Design #polemik
CarloBianco
28.10.2019, 19:19
Warten wir es ab. Porsche verwendet beim 992 und Taycan nun ebenfalls elektrisch ausfahrbare Türgriffe. Unglückliche Unfälle und Umstände gibt es leider überall und es sind auch schon genug Menschen in einem Porsche gestorben. Im übrigen brennen statistisch betrachtet bisher deutlich weniger Elektroautos ab als Verbrenner, nur taucht es bei letzteren nicht in den Medien auf.
Es sind übrigens viel mehr als nur Spaltmaße ein Ärgernis in der Qualität bei Tesla, ich hab zumindest von keinen mehrfachen Untersuchungen von tödlichen Unfällen bei Porsche gelesen, wo bspw wie aktuell bei Tesla aufgrund von Türgriffen Leute nicht ausm brennenden Auto gezogen werden konnten.
Ziemlich polemischer Käse Fluzzwupp ;)
Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren und Du nennst Quellen für "mehrfachen tödlichen Unfällen".
Bin schon gespannt ob Du mehr als drei bestätigte Quellen kannst bei denen es zum einen zu tödlichen Unfällen aufgrund der Türgriffe gekommen ist, welche auch nicht untersucht werden.
Fluzzwupp
28.10.2019, 21:03
Ist jetzt n Joke oder? Mehrfach schon Untersuchungen wg Autopilot, jetzt aktuell wg Türgriffen. Lies mal meinen Satz richtig.
Google nutzen kannst Du, oder?
225243
Fluzzwupp
28.10.2019, 21:06
225244
Die Artikel zum Autopilot kenne ich, wo sind jetzt aber die mehrfache, tödlichen Unfälle wegen den Türgriffen?
Edit:
OK und jetzt :ka:
Scheint ein Fall zu sein, der in der Presse breit getreten wird.
Fluzzwupp
28.10.2019, 21:09
Bin raus aus dieser Diskussion.
Viel Spass allen mit Autos aller Art, mir ist das hier zunehmen zuwider alles.
Fluzzwupp
28.10.2019, 21:10
Die Artikel zum Autopilot kenne ich, wo sind jetzt aber die mehrfache, tödlichen Unfälle wegen den Türgriffen?
Wenn Du nicht lesen kannst kann ich Dir nicht helfen
mehrfache Untersuchungen tödlicher Unfälle, wie jetzt aktuell wg der Türgriffe
Lesen und verstehen!
Fluzzwupp
28.10.2019, 21:11
Übrigens, ein toter wegen sowas ist einer zuviel
Sinnlos mit Euch.
CarloBianco
28.10.2019, 21:45
350.000 produzierten Autos im Jahre passieren Unfälle. Es gibt auch Fälle von Assistenzsystemen anderer Hersteller, die versagt haben, doch dass diese Systeme die Sicherheit grundsätzlich erhöhen, darüber herrscht Einigkeit. In den USA hat man eine Unfallstudie veröffentlicht, danach passiert einem Tesla mit eingeschalteten Assistenzsystemen ein Unfall etwa alle 3.000.000 km, ohne Assistenzsysteme alle 1.500.000 km und der amerikanische Durchschnitt aller Autos liegt bei 440.000 km.
Florian, gib mal in die Suche „Porschefahrer verbrannt im Fahrzeug“ ein...
Fällt Dir was auf?!
Ich war früher selbst Porsche Fan und hätte mir vor ein paar Monaten fast einen Macan gekauft.
Nun freue ich mit Dir auf Deinen neuen Flitzer. Mich wundert nur Deine Abneigung gegen Tesla.
Wollte auch gerade schreiben, dass man die Google-Suche mit jedem anderen Hersteller machen kann und man mehr Fälle finden wird als beim erwähnten Tesla.
Ich gebe grundsätzlich Florian recht, dass ein Toter einer Zuviel ist. Allerdings retten die Assistenzsysteme, egal von welchem Hersteller, aber auch Leben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei Einführung der Gurtpflicht die Skeptiker damit argumentiert haben, dass man sich bei einem Unfall nicht schnell genug aus dem Fahrzeug befreien kann. Im Grundsatz sollte man doch jedes Assistenz oder Sicherheitssytem befürworten welche einen Toten vermeidet, auch wenn es Fehler macht.
Hypophyse
28.10.2019, 23:40
In den USA hat man eine Unfallstudie veröffentlicht, danach passiert einem Tesla mit eingeschalteten Assistenzsystemen ein Unfall etwa alle 3.000.000 km, ohne Assistenzsysteme alle 1.500.000 km und der amerikanische Durchschnitt aller Autos liegt bei 440.000 km.
Das ist aber nicht diese, oder?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Unfallreduktion-mit-Tesla-Autosteer-war-grober-Rechenfehler-4303139.html
Irgendwie mutiert das teilweise von der Argumentation hier zum Kindergarten.
Erinnert mich irgendwie an die Rivalität zwischen Opel Manta und VW Golf GTI.
Gönnt den anderen doch ihre Fahrzeuge/Meinung/Vorfreude.
Ob jetzt Tesla oder Porsche. Sind bestimmt beides keine schlechten Fahrzeuge und sprechen m.M. nach auch unterschiedliche Klientel an.
Weshalb hier immer ein (Schwanz-) Vergleich gezogen werden muss welches Fahrzeug jetzt um Sekunden auf irgendwelchen Rennstrecken schneller ist oder die besseren Spaltmaße hat, ergibt sich mir nicht.
Zudem werden Rennautos auch immer auf die Rennstrecke, Wetterbedingung und was weiß ich optimiert. Es ist doch auch oftmals so, dass ein Rennwagen auf der einen Rennstrecke besser ist, der andere aber auf einer anderen seine Vorteile ausspielen kann. Von daher ist das doch totaler Humbug reine Rundenzeiten EINER Rennstrecke zu vergleichen, weil das jetzt angeblich das Maß aller Dinge sein soll.
CarloBianco
29.10.2019, 12:00
Das ist aber nicht diese, oder?
Nein Roland, die angezweifelte Studie der amerikanischen Verkehrsbehörde ist fast drei Jahre alt und der maßgeblich im Konjunktiv verfasste Artikel kommt zu keinem klaren Ergebnis. Die weiter unten verlinkten Daten der letzten zwei Jahre erscheinen da schon valider.
Verschiedene Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass moderne Assistenzsysteme die Unfallwahrscheinlichkeit teilweise deutlich verringern, egal bei welchem Hersteller. Die Fahrlässigkeit mancher Fahrer, sich blindlings auf diese Systeme zu verlassen, steht dabei auf einem anderen Blatt. Und wer solchen Systemen kritisch gegenübersteht, wird sich wohl bald gar kein neues Auto mehr kaufen können.
Gibts da jetzt schon was Neues in Sachen Autonomie vom Taycan?
Man könnte die beiden ja mal autonom um die Rennstrecke lassen =)
Man könnte die beiden ja mal autonom um die Rennstrecke lassen =)
Gibt's doch schon, wenn auch nicht von Porsche oder Tesla.
https://roborace.com/
DAS ist cool! Danke für den Link.
Morgan911
29.10.2019, 20:48
Dahinter steckt VW.
Street Bob
29.10.2019, 21:13
Die Revolution frisst ihre Kinder, möchte man meinen.
Ohne den Tesla hätte es den Porsche so sicher nicht gegeben. Dass der nun vieles besser kann als der Pionier, sei ihm gegönnt.
Die Zuffenhausener sind nun mal Fahrwerksspezialisten, aber vor allem haben sie das Thermomanagement in den Griff bekommen.
Tesla ist hoch verschuldet, Porsche macht Mega-Gewinne und hat auch noch ein solides Werkstattnetz und halt deutsche Qualität im besten Sinne.
Das alles macht den Tesla nicht zu einem schlechten Auto, auch wenn es die stolzen Tesla-Besitzer halt zwickt.
Welchen ich kaufen würde? Für den belasteten Stadtverkehr einen Hyundai und für den Rest einen ordentlichen Verbrenner!
Mr. Edge
30.10.2019, 09:31
Könnten bitte die Beiträge zum Tesla in einen eigenen Thread oder zumindest in den allgemeinen E-Thread!
Hier geht es um den Taycan.
Danke
Apropos TESLA. Heut hab ich den X wieder bei uns gesehen. Schaut schon cool aus. Schade dass es den nicht in dunkelgrün gibt :ka:
Fluzzwupp
30.10.2019, 13:50
https://www.youtube.com/watch?v=F28i1D1OJ5o&edufilter=NULL
Bin raus aus dieser Diskussion.
Viel Spass allen mit Autos aller Art, mir ist das hier zunehmen zuwider alles.
?
Fluzzwupp
30.10.2019, 20:00
?
hab ich weiter diskutiert?
Hab lediglich n Link zu nem zum Thema (Taycan) passenden Video gepostet
Aber danke fürs Erinnern :rolleyes:
Micha2903
30.10.2019, 20:15
Lass Dich nicht ärgern von den Teslajüngern nebst ihren Gehilfen......:op:
JP Krämer fährt Taycan (https://youtu.be/VDR-e0h8Gj4)
harlelujah
20.11.2019, 06:59
JP Krämer fährt Taycan (https://youtu.be/VDR-e0h8Gj4)
Nix verstehen !!!!
Verschwörung?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rueckschlag-fuer-porsche-neuer-taycan-enttaeuscht-mit-geringer-reichweite.d2b1253d-3cd1-47c5-902e-ebf81b99eee4.html
CarloBianco
20.12.2019, 23:00
Die ersten Anwälte bieten bereits ihre Dienste zur Rückabwicklung des Kaufvertrages an ;)
https://www.anwalt.de/rechtstipps/porsche-taycan (https://www.anwalt.de/rechtstipps/porsche-taycan-turbo-schneidet-bei-reichweite-schlechter-ab-als-versprochen-anspruch-auf-rueckgabe_161878.html)
Morgan911
21.12.2019, 12:47
Stimmt. Die sind aber schon weiter. ;)
https://www.balduin-partner.de/news/manipulation-bei-tesla-ermoeglicht-fahrzeugrueckgabe-ruecktritt-vom-kaufvertrag/
Das ist lustig, dass Du das schreibst Klaus.
Wir hatten erst diese Woche bei uns im Haus das Thema mit dem S abgeschlossen.
Diese Verringerung scheint ein Softwareding zu sein. Deshalb ist das hier für alle fein.
Die Reichweite schaffen würde der Akku wohl locker.
Das ist dann auch der wesentliche Unterschied zum Elektroporsche.
CarloBianco
21.12.2019, 13:50
Mit dem Unterschied, dass der Beitrag in deinem Link schon Monate alt ist und das Problem einer Verringerung der Akkuleistung von 10% nur bei einem geringen Anteil der Autos aufgetreten und längst behoben ist. Dass die Reichweite des Taycan in realen Tests scheinbar hinter den Erwartungen zurückbleibt ist wohl - leider - nicht so einfach zu korrigieren.
Edit: Johann war schneller :)
porsche993
21.12.2019, 15:02
wunderschön die neue vollelektrische Welt ! Klagen zur Reichweite :motz: da macht Autofahren richtig Spass !
VG
Jürgen
Ohne Ladeinfrasturktur wie es Tesla mit den Supercharger vorgemacht hat ist Reichweite in der Tat das Hauptargument udn wenn das nicht passt, dann ist das „kagge“.
ein michael
21.12.2019, 15:30
Naja, der zu hohe angegebene Verbrauch bei Verbrennern wurde irgendwie halt immer „hingenommen“. Man konnte ja idr weit genug fahren.
Nun ist beim eAntrieb Reichweite auf einmal ein gewichtiges Kauf - oder Nichtkaufargument geworden. Bei der prozentualen Differenz zwischen Angabe und tatsächlichem Stehenbleiben, wird nun schnell nach einem Anwalt gerufen. Dem können die Hersteller ja mal mit realistischen Angaben entgegen treten. Schade, dass es meist so weit kommen muss.
ehemaliges mitglied
21.12.2019, 15:42
wunderschön die neue vollelektrische Welt ! Klagen zur Reichweite :motz: da macht Autofahren richtig Spass !
VG
Jürgen
Ist ja eine zugesicherte Eigenschaft und sicherlich einer der Hauptgründe, sich für einen Taycan zu entscheiden....und wenn die eben signifikant unter den Angaben liegt, kann ich den Unmut sehr gut verstehen....ist ja nichts anderes, als wenn der Benziner 10 L/100 Km verbrauchen soll, in der Praxis aber nicht unter 20 kommt.
+1 zum Posting über mir
harleygraf
21.12.2019, 18:15
Ist ja eine zugesicherte Eigenschaft und sicherlich einer der Hauptgründe, sich für einen Taycan zu entscheiden....und wenn die eben signifikant unter den Angaben liegt, kann ich den Unmut sehr gut verstehen....ist ja nichts anderes, als wenn der Benziner 10 L/100 Km verbrauchen soll, in der Praxis aber nicht unter 20 kommt.
War bei meinem 997 in der Tat fast der Fall.
Okay, hab ihn auch ordentlich rangenommen....:bgdev:
Hat mich aber nicht wirklich gestört. Zumindest nicht so, dass ich dafür einen Anwalt bemüht hätte...
Okay, Sprit gibt‘s ja auch an jeder Ecke.:bgdev:
Ansonsten schließe ich mich Jürgen an!:dr:
Solange es geht, wird diese E-Mobilität nicht Teil meiner Welt werden.
CarloBianco
21.12.2019, 18:50
Okay, Sprit gibt‘s ja auch an jeder Ecke.:bgdev:
Genau genommen trifft das Sprit nicht zu, auf Strom dagegen schon ;)
Bis jetzt hat es meines Wissens diesbezüglich noch keine Klagen gegeben. Rechtsstreitigkeiten hat es in der automobilen Welt doch schon immer reichlich gegeben und dass Belange des Verbraucherschutzes in der Elektromobilität ebenso eine Rolle spielen wie anderswo, finde ich nicht weiter verwunderlich.
Es geht auch gar nicht darum, Porsche einen Täuschungsversuch zu unterstellen. Das recht realitätsnahe Messverfahren der EPA hat nur erstmals einen echten Vergleich der Reichweite der beiden Autos ermöglicht. Porsche sprach einst von 500km, daraus wurden beim Taycan durchschnittlich 400km und übrig geblieben sind scheinbar nur noch gut 320km. Nach gleicher Messung, bei vergleichbarer Leistung und einem deutlich günstigeren Preis schafft Tesla nahezu das doppelte. So gut der Taycan in anderen Belangen sein mag, diese Kritik muss sich Porsche gefallen lassen.
ehemaliges mitglied
21.12.2019, 19:14
Und wenn man bedenkt, was für bescheuerte Klagen in den USA zugelassen werden und auch im Sinne des Klägers ausgehen, sehe ich schon die Millionen-Klagen gegen Porsche, weil jemand einen immens wichtigen Geschaeftstermin nicht wahrnehmen konnte, weil der Taycan das Ziel nicht erreichte....oder der entgangene Gewinn, weil die Lotto-Annahmestelle bereits geschlossen hatte....
...
Okay, Sprit gibt's ja auch an jeder Ecke ...
Ohne Strom kein Sprit :op:
Morgan911
21.12.2019, 20:28
Ohne Sprit kein Strom :op:
avalanche
21.12.2019, 21:04
Ich bin kein Prophet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass global im 2025 mehr Karren mit Dieselantrieb unterwegs sein werden als heute ;)
Roland90
16.01.2020, 08:59
Gestern war es bei uns soweit.
Das Porsche Zentrum hatte zur Präsentation geladen. War ein schönes Event mit leckerem italienischem Catering und netten Gesprächen. Die Autos wurden ebenfalls schön in Szene gesetzt. Nur der Soundcheck war irgendwie bisschen dünn :bgdev:
Spaß beiseite. Wirklich ein tolles Auto.
Probefahrt für Frühjahr ist vereinbart. Mein Chefe ist Feuer und Flamme. Bin gespannt wie der Fährt. Schön ist, das Probefahrtsauto vom PZ wird ein
Turbo S :supercool:
http://up.picr.de/37677858kf.jpg
http://up.picr.de/37677859dm.jpg
http://up.picr.de/37677860do.jpg
http://up.picr.de/37677861gq.jpg
http://up.picr.de/37677862px.jpg
ehemaliges mitglied
16.01.2020, 11:04
Hatte gestern auch das Vergügen und ist in natura schon beeindruckend, nicht nur wegen der Spaltmaße,... ;)
231367
Einzig die B-Säule ist für meinen Begriff viel zu weit vorne, weshalb die Armauflage von der Tür bis zur B-Säule reicht. Ist jetzt kein Drama, aber das Ein-und Aussteigen macht es dadurch nicht gerade leichter.
231368
231369
Roland90
16.01.2020, 11:08
Das mit dem Ein/aussteigen und er B Säule ist mir auch aufgefallen. Ist allerdings für meine Körpergröße nicht so das Problem da der Sitz sowieso weit genug vorne ist beim Fahren.
Fluzzwupp
16.01.2020, 13:27
Bei uns ist am SA Premiere. Hab leider keine Zeit.
Mein PZ hat für heute Abend eingeladen. Ich bin sehr gespannt :jump:
Eben das erste Mal in einem Platz genommen und mal direkt die B-Säule in die Rippen gehauen. 8o
Ansonsten - schickes Teil.
ROLlingEXport
16.01.2020, 16:05
Warst du auf der Vienna Autoshow, Percy?
Ja, war er. :bgdev:
Einsteigen ging, aber gefühlt stoß ich mit den Schultern beim aussteigen an A- und B-Säule gleichzeitig an. :ka: Das geht irgendwie gar nicht.
hinten auch eher beengt. Ich dachte das hat alles Panamera Abmessungen, aber irgendwie ist der etwas großzügiger...
Sonst fand ich das alles ganz nett gemacht und bin SEHR auf den Fahreindruck gespannt.
Grüße
Christian
Roland90
16.01.2020, 18:48
Nö der Taycan ist definitiv kleiner als der Panamera.
R.O. Lex
17.01.2020, 01:29
Hier bei uns wird er erst einmal fit gemacht für die Präsentation
https://up.picr.de/37683043xc.jpg
bernie1978
17.01.2020, 07:00
Sieht schick aus - aber mich kickt Elektro einfach (noch) nicht ...
Hier bei uns wird er erst einmal fit gemacht für die Präsentation
https://up.picr.de/37683043xc.jpg
Ein schönes Auto, aber leider aber auch ein Schlachtschiff, ich sehe ihn bei uns der Gegend sehr oft fahren, je länger ich ihn sehe, denke ich immer wieder, warum nicht 20cm kürzer und ein wenig schmaler...
Ich bin auch auf die Probefahrt gespannt, vor allem kann ich von Stuttgart bis München zügig fahren ohne zu Laden, wenn das nicht geht, dann warte ich auf die zweite Generation und bitte um Rückzahlung und fahre meinen 911er länger, obwohl den gebe ich nicht so schnell her :bgdev:
Ich bin auch auf die Probefahrt gespannt, vor allem kann ich von Stuttgart bis München zügig fahren ohne zu Laden, wenn das nicht geht, dann warte ich auf die zweite Generation und bitte um Rückzahlung und fahre meinen 911er länger, obwohl den gebe ich nicht so schnell her :bgdev:
Wenn du mit zügig über 140 km/h meinst, dann wird das nix. Im Normalbetrieb wurde der Taycan Turbo S mit ca. 300 km realer Reichweite getestet.
Ein schönes Auto, aber leider aber auch ein Schlachtschiff, ich sehe ihn bei uns der Gegend sehr oft fahren, je länger ich ihn sehe, denke ich immer wieder, warum nicht 20cm kürzer und ein wenig schmaler...
Spätestens, wenn du drin sitzt, fragst Du Dich DAS ganz sicher nimmer... :bgdev:
Drin gesessen bin schon lange, war ja beim Event auf der IAA schon dabei. Mir geht es mehr um die TG Tauglichkeit in den Hotels :-)
Gerade die Probefahrt für Anfang Februar ausgemacht.
harleygraf
17.01.2020, 13:52
War heute auch mal im PZ.
Sieht nicht schlecht aus. Von vorne wirkt er irgendwie traurig.
Sieht aus, als ob da Tränen fließen.
Wahrscheinlich hat der Taycan gemerkt, dass er kein „richtiges“ Auto ist...:bgdev:
https://up.picr.de/37685295gk.jpeg
https://up.picr.de/37685296ar.jpeg
https://up.picr.de/37685298kd.jpeg
Mir kommt es so vor, als hätten die sich ein bisschen zu viel bei McLaren abgeguckt. Heute Abend ist bei uns Präsentation. Bin mal gespannt, wie er live wirkt.
Porsche ist nun auch aufgewacht und updated zum Marktstart des Taycan die Ladeinfrastruktur:
https://newsroom.porsche.com/de/2020/unternehmen/porsche-charging-service-destination-charging-ionity-taycan-auslieferungsstart-europa-19823.html
Cool finde ich, dass Inonity aktuell ein gleich großes Netz wie Tesla bietet. Jedoch ist das Laden nicht kostenlos sondern kostet 33 Cent pro Kilowattstunde.
Bei Ionity kann der Taycan die volle Ladeleistung von 270kW abrufen.
Da Taycan hier ja ein konfliktbehaftetes Thema ist, noch die Quellen zu der Ladeinfrastruktur :bgdev:
70 Ladestationen in Deutschland von Tesla aktiv, 5 in Bau:
https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/superchargers/Germany?redirect=no
70 Ladestationen von Ionity aktiv:
https://ionity.ev-info.eu/opened
Guter und bestimmt wichtiger Schritt von und für Porsch.
Allerdings teilen sie sich die 100.000 Ladepunkte mit Krethi und Plethi.
Am Dienstag hab ich spontan bei Ionity laden müssen.
Hat ohne Ladekarte und ohne App super easy funktioniert! Top!
Guter und bestimmt wichtiger Schritt von und für Porsch.
Allerdings teilen sie sich die 100.000 Ladepunkte mit Krethi und Plethi.
Das schon. Wenn Sie aber eine Zweiklassengesellschaft aufbauen, werden Autobesitzer, welche nicht dem Ionity Netzwerk angehört wohl kaum an den Ionity Ladesäulen laden. Für die geplanten 79 Cent / kWh würde ich dort auch nur im alleräussersten Notfall laden.
Ja aber VW, Audi, Mercedes, BMW, Ford und Hyundai Fahrer werden ja ebenso Spezialpreise bekommen. Also sind‘s dann doch wieder ne ganze Menge an Fahrzeugen...
EQC Kunden mit Ionity Paket zahlen mit 29 Cent sogar noch weniger.
harlelujah
30.01.2020, 12:53
Porsche ist nun auch aufgewacht und updated zum Marktstart des Taycan die Ladeinfrastruktur:
https://newsroom.porsche.com/de/2020/unternehmen/porsche-charging-service-destination-charging-ionity-taycan-auslieferungsstart-europa-19823.html
Cool finde ich, dass Inonity aktuell ein gleich großes Netz wie Tesla bietet. Jedoch ist das Laden nicht kostenlos sondern kostet 33 Cent pro Kilowattstunde.
Bei Ionity kann der Taycan die volle Ladeleistung von 270kW abrufen.
Da Taycan hier ja ein konfliktbehaftetes Thema ist, noch die Quellen zu der Ladeinfrastruktur :bgdev:
70 Ladestationen in Deutschland von Tesla aktiv, 5 in Bau:
https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/superchargers/Germany?redirect=no
70 Ladestationen von Ionity aktiv:
https://ionity.ev-info.eu/opened
Das mit den 70 Stationen von Ionity mag wohl stimmen. Nur wieviele Ladepunkte gibt es an jeder Station und mit wievielen anderen muss ich mir diese noch teilen.
Bei den 1000 Desitination Chargern bedienen sie sich wahrscheinlich bei denen von Tesla. Darüber hinaus hat doch ionity die Preise massiv angezogen. Oder verwechselnden jetzt etwas?
Die Diskussion in der Anfangszeit ist doch ohnehin etwas müßig. Dass Tesla Vorsprung und mit den Superchargern sehr gute Vorarbeit geleistet hat ist klar. Die Frage ist, wer wird in Zukunft schneller weiter aufbauen, Tesla oder das Unternehmen an dem VW, Audi, Mercedes, BMW, Ford und Hyundai hängen...
Wir werden es sehen ;)
Ich finde es hat halt ein "Gschmäckle" wenn Ionity mit Subventionen von der EU unterstützt wird und dann nicht alle E-Auto-Fahrer davon profitieren resp. unterschiedliche Preise verlangt werden. Entweder man baut das ganze privat in einem geschlossenen System auf (wie Tesla) oder man profitiert von Subventionen und öffnet dann das System für alle.
Für die neue "Giga-Fabrik" hat Tesla ja auch Subventionen beantragt. Mal gucken wer davon außer Tesla noch profitiert. :rolleyes:
Die Arbeitnehmer in einer strukturschwachen Region zum Beispiel?
Ausserdem finde ich es schon einen Unterschied ob man für die Schaffung von Arbeitsplätzen eine Subvention oder Steuererleichterung o.ä. bekommt oder Fördergelder aus einem EU Topf welche konkret die öffentliche Ladeinfrastruktur fördern soll. Nicht ohne Grund prüft die EU anscheinend gerade ob die Preiserhöhung in diesem Masse von Ionity den Richtlinien entspricht.
Das mit der GF4 bzw. dem sich dagegen regenden Protest lässt einen schon mal ins Styropor beißen.
Wie. Doof. Kann. Man. Eigtl. Sein? :facepalm:
docpassau
30.01.2020, 21:44
Mal wieder Taycan: ich hab das Auto über Nacht zur Probefahrt: erster Eindruck ist erstaunlich. Die Fahrleistungen sind „ insane“, Beschleunigen ist unwirklich. Mein Macan Turbo mit 440 PS kommt mir vor wie eine völlig lahme Gurke, die völlig leise Kraftentfaltung ist fast wie Raumschiff Enterprise . Cockpit ist richtig schön, man sitzt richtig „porschig“, etwa so wie im neuen Elfer. Das Platzangebot fühlt sich vorne auch so ähnlich an, hinten und der Kofferraum ist im 911 Vergleich viel größer.
Zum Fahren: vom Gefühl her so ähnlich wie der Macan, ganz verschwinden die 2,3 Tonnen nicht. Nur halt alles eine Etage tiefer. Aber sonst alles wie üblich im Porsche, bis auf die irre Leistung alles fast wie gewohnt.
Zum Verbrauch: dort, wo ich sonst 12,5 l brauche nimmt sich der Taycan 27,5 kWh/ 100 km. Und nach nun 100 km is noch Strom für 250 km drin. Nicht üppig, aber mit ner Ladestelle zuhause ginge das für mich meistens schon.
Also mit etwas Gewöhnung wär das schon was für mich...
Auf jeden Fall faszinierender als ein Hybrid-Panamera
Ich schreib morgen noch mal was, aber mit gefällt das Auto im ersten Eindruck gut .
docpassau
30.01.2020, 21:51
232416
docpassau
30.01.2020, 21:52
232417
Fluzzwupp
30.01.2020, 21:53
:gut:
Cool, danke für den Bericht :gut:
erster Eindruck ist erstaunlich. Die Fahrleistungen sind „ insane“, Beschleunigen ist unwirklich. Mein Macan Turbo mit 440 PS kommt mir vor wie eine völlig lahme Gurke, die völlig leise Kraftentfaltung ist fast wie Raumschiff Enterprise
(…)
Zum Verbrauch: dort, wo ich sonst 12,5 l brauche nimmt sich der Taycan 27,5 kWh/ 100 km. Und nach nun 100 km is noch Strom für 250 km drin. Nicht üppig, aber mit ner Ladestelle zuhause ginge das für mich meistens schon.
Bin den Porsche zwar nicht gefahren, kann ich aber so auch vom Tesla Model 3 vs. Audi S5 bestätigen. An die Entfaltung der Beschleunigung kommt kein Verbrenner an ein Elektroauto in und wenn man dies einmal gewohnt ist, kommen einen die Verbrenner in der Tat "lahm" vor.
Betreffend verbrauch finde ich die 27.5 kW/100km für diese Jahreszeit gar nicht mal so schlecht. Man muss bedenken, dass man in der warmen Jahreshälfte bestimmt 20% weniger verbraucht als momentan.
Nunja, wenn man einen Macan Turbo bei vergleichweiser gleicher Fahrt mit 12,5 l bewegt, dann dürfte der "realistische" Verbrauch bei den meisten Fahrern wohl auch über 30 kw/h liegen.
Nunja, wenn man einen Macan Turbo bei vergleichweiser gleicher Fahrt mit 12,5 l bewegt, dann dürfte der "realistische" Verbrauch bei den meisten Fahrern wohl auch über 30 kw/h liegen.
Und was sagt uns das? :grb:
Wenn man die 12,5L/100km Benzin in kWh umrechnet, dürfte der Taycan ca. 100kWh/100km verbrauchen.
Das ist aber doch egal, der Taycan fährt super und lädt schnell. :gut:
Daß er den meisten zu teuer, zu klein oder zu groß ist, mag sein, dennoch ist er ein Automobil das diejenigen begeistert, die mal über den Verbrenner-Tellerrand gucken. :bgdev:
docpassau
31.01.2020, 13:04
So, hab das Auto heute morhgen abgegeben, das war im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Erfahrung: seit heute kann ich mir vorstellen, dass ich keine Verbrenner mehr brauche. Und vom Antrieb her kann der ganze Motorkram komplett weg. Leistung, Ansprechverhalten, Drehmonent, : alles kann der Elektromotor besser, nur emotionaler ist ein halt gut klingender Benziner.
Doch ein paar Worte im einzelnen:
Leistung
nur ein Wort: irrwitzig. Der Taycan ist kein Sportgerät wie GT3, Lambos, McLaren etc, aber die Fahrleistungen sind gleich . Da hats eine Karre mit anständig Kofferraum und 4 Türen und der geht ab wie Schmitz Katze. Stark, ich geh sogar so weit, dass ich diese Leistung für gefährlich halte: denn sie ist immer und sofort da, ich mag gar nicht daran denken, dass jemand ohne Fahrpraxis mit so einer Waffe unterwegs ist.
Zum Verbrauch: die 12,5l brauch ich im Alltag im Macan, ohne Beschleunigungsexzesse, eben für die Fahrt zur Arbeit. Allerdings ohne BAB, da braucht er natürlich mehr.
Ich weiss ja nicht, wie ihr sonst unterwegs seit, aber ich versuche schon, mich im Rahmen der Verkehrsregeln zu bewegen.
Genau mit diesem Fahrprofil aber habe ich gestern den Taycan bewegt, eher etwas schneller, da ich der Beschleunigungsversuchung oft nicht widerstehen konnte (Heute morgen gabs dann etwas mehr Stoff...)
All over bin ich etwas über 200 km gefahren, vorwiegend Bundesstrasse, 15 km Autobahn ohne Begrenzung: im PZ hatte ich dann noch Strom für 150 km.
Verbrauch waren lt Anzeige 28 kWh/100 km. Das find ich völlig ok
Reichweite
kurz: knapp, aber grad noch ausreichend. Die kleine Batterie im Taycan 4S aber kann man vergessen, das reicht sicher nicht
Fahrwerk, Fahrverhalten
man merkt die Massenträgheit, der Taycan fährt sich schön, wie von anderen Porsches gewöhnt. Aber trotz Keramikstoppern merkt man beim Anbremsen, wie schwer er sich tut. Dagegen aber ist die Wendigkeit mit der Hinterachslenkung schon toll.
Insgesamt vergleichbares Fahren zu einem einfachen Elfer. Zur Lebendigkeit eines GT der auch schon zum 718er fehlt noch etwas. Ist aber auch halt noch keine Sportversion
Komfort, Assistenten, Innenraum
Keine Sänfte, aber alles völlig ok. Wer nix von der Strasse merken will sollte aber sich anderswo umschauen. Die Bedienung ist völlig easy, trotz der von mir nicht so geschätzten Touchscreens alles einfach bedienbar, sogar logisch. Und optisch alles schön gemacht. Gestört haben mich nur die Standardsitze, da würde ich - wie schon bei meinen eigenen Autos- immer die elektrischen Sportsitze wählen. Platz ist eigenltich genug, der Kofferrraum nicht riesig, aber ausreichend. Meine Kids hatten hinten Platz, nicht wie in der Business Class, aber für normale Fahrten reichts aus.
Fazit
Mich hat das Auto begeistert: tolle Leistung, massvoller Energieverbrauch, Grösse - für mich persönlich- nahezu ideal: nicht zu gross (das mag ich nicht...) und nicht zu eng geschnitten.
Insgesamt ein sehr gutes Alltagsfahrzeug. Für Trackdays sicher nicht das richtige, als Ersatz für den Familienkombi sicher auch nicht, aber eben ein Auto für alle Tage (auch mal Einkaufen, Kinder mitnehmen, zur Arbeit fahren....)
Ich ersetze meinen Macan wohl 2021, dann sehe ich im Augenblick den Taycan (aber als 4s, oder aber als Cross Touring...) als den ersten Anwärter auf die Nachfolge an
Micha2903
31.01.2020, 13:47
Danke für das ausführliche Statement..... :dr:
Ja, vielen Dank für den Bericht. :dr:
+1
Und herzlich willkommen in unserer E-Welt.
ein michael
31.01.2020, 15:08
Auch wenn der Tycan völlig außerhalb meiner Möglichkeiten ist ( und Anforderungsprofil ), danke für deinen Eindruck. Habe ich gerne gelesen.
... Und herzlich willkommen in unserer E-Welt.
:gut:
docpassau
31.01.2020, 15:52
Nun, ich bin hinsichtlich E Auto oder Verbrenner völlig offen, die Glaubenskriege sind - wie so oft in der Weltgeschichte- völlig sinnfrei. Aber trotz langsam fortschreitenden Alters werde ich noch ein paarmal in meinem Arbeitsleben neue Autos brauchen, 2021 wird mein Macan dann > 150 000 km draufhaben. Dann kommt halt wieder ein Neuer.
Bis gestern dachte ich schon, dass ich eher Richtung Hybrid gehen würde, aber das Gesamtkonzept des E-Autos, wie es der Taycan interpretiert, gefällt mir sehr.
Ich werd mal bald nachdenken, wann ich die Wallbox zuhause anbaue, und vor allem an die PV Anlage anschließen lasse. Strom - und damit auch Autoantrieb-umsonst ist schon reizvoll
Nur: nach wie vor bin ich unsicher, ob das Konzept, riesige Batterien spazieren zu fahren, zukunftsträchtig ist. Wenn ich was am Taycan zu kritisieren hätte ist das sicher nicht der Antrieb, eher schon das riesige Kampfgewicht, welches eben durch die Batterien verursacht wird. Was wäre das für ein noch tolleres Geschoss, wenn die Batterie kleiner wäre und der Strom aus eine Brennstoffzelle käme.
Wenn man es mit dem Wirkungsgrad von unter 40 % beim Ottomotor vergleicht, sollte es so oder so ein Fortschritt sein.
Danke für Deinen Bericht Bertram :dr:
Nun, ich bin hinsichtlich E Auto oder Verbrenner völlig offen, ...
So soll es sein. :gut:
Muigaulwurf
10.02.2020, 16:03
Für den Taycan hat Jay Leno sich mal direkt in Schale geworfen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=tgWXNL7wAPE
Nun ist es wohl auch hier passiert....Taycan abgebrannt
https://www.google.pl/amp/s/amp.blick.ch/news/wirtschaft/in-garage-feuer-gefangen-elektro-porsche-taycan-abgebrannt-id15755489.html
Nichts genaues weiß man nicht.
Richtig, daher mein „wohl“, in Bezug auf die Batterien/Elektrik. Bin gespannt was vorgefallen ist und hoffe auf nichts „großes“
docpassau
20.02.2020, 11:03
Bitter, ich hatte "meinen" gerade fertig konfiguriert und wollte in die Bestellung gehen. Mal abwarten, was da rauskommt
mittellaender
20.02.2020, 13:04
Ich bin gerade das erste mal in einem Taycan Turbo mitgefahren und verspüre noch immer ein leichtes Gefühl der Übelkeit...
Vom Stand heraus mit "Vollstrom" beschleunigen ist einfach nur ekelhaft... :D
Das Interieur ist nett digital, aber optisch für mich keine Wucht.
In Summe ein tolles Auto - definitiv aus dem 21. Jahrhundert :)
harleygraf
20.02.2020, 13:37
Bitter, ich hatte "meinen" gerade fertig konfiguriert und wollte in die Bestellung gehen. Mal abwarten, was da rauskommt
Your chance!:dr:
Kauf Dir ein „richtiges“ Auto.....
Nichts genaues weiß man nicht.
Würde vermuten, daß die Dauerlast beim Laden die Hauselektrik in den USA überfordert hat. Bin jedenfalls mal gespannt, was herauskommt. Wenn dort jedoch jahrelang schon ein Tesla geladen wurde, dann wäre ich schon ein wenig irritiert.
Ansonsten beglückwünsche ich jeden, der mit dem Gedanken spielt, sich ein solches Geschoss zu gönnen. :dr:
Muigaulwurf
21.02.2020, 08:16
Kai, das sieht mir aber danach aus als wär der Brandherd das Auto; die Garage drumherum sieht noch einigermaßen okay aus während das Auto ziemlich ausgebrannt ist.
Micha2903
21.02.2020, 08:33
Das tut Elon weh.....:op:
https://focus.de/11687062
Kai, das sieht mir aber danach aus als wär der Brandherd das Auto; die Garage drumherum sieht noch einigermaßen okay aus während das Auto ziemlich ausgebrannt ist.
Das habe ich auch gesehen, dennoch ist mein Grundvertrauen die amerikanischen 110V-Netzinstallationen nicht allzu groß. Mich wundert aber sehr, daß bei der großen Hitze, die normalerweise bei einem Autobrand entsteht, die Garage noch so gut aussieht, obwohl diese nicht gemauert ist.
Das Elektroauto hat bei mir einen gewissen Schutz (in dubio pro reo), auch wenn es neu und von Porsche ist. ;)
Bin allerdings auch sehr gespannt, was bei der Untersuchung raus kommt und drücke sowohl Porsche als auch der Elektromobilität die Daumen, daß die Ursache nicht im Fahrzeug liegt.
Fluzzwupp
21.02.2020, 09:25
Mir scheint, die E-Autos haben doch "Verbrennungs"motoren :D
harleygraf
21.02.2020, 09:49
:bgdev::gut:
Mir scheint, die E-Autos haben doch "Verbrennungs"motoren :D
OT: Ob „Selbstzünder“ wirklich besser sind? klick (https://www.rnd.de/wirtschaft/mercedes-ruckruf-daimler-ruft-fast-300000-autos-zuruck-brandgefahr-2WDLIPZLWHWD4LYYUYACXJKBSE.html)
Auch wenn ich einen i3 fahre, heißt das nicht, daß ich keine Verbrenner mag. Es bedeutet nur, daß ich als technisch interessierter Autofahrer über den Tellerrand geschaut habe. :supercool:
docpassau
21.02.2020, 10:06
Elon Musk wird vielleicht einmal in einer Reihe wie Gottlieb Daimler oder Henry Ford stehen, Menschen, die Entscheidendes für das Auto vorangebracht haben. Aber diese Pubertäts-Attitude, so eingeschnappt zu sein, wenn man sich gegen "sein" Produkt entscheidet, das geht gar nicht. So was steht seinem Präsidenten, aber nicht einem Visionär.
Lustig fand ich auch, dass trotz Superbowl Werbung wohl immer noch einige Amis nichts von Porsches Elektroantrieb gehört haben :D
Muigaulwurf
21.02.2020, 10:24
Dabei hat Porsche schon vor 120 Jahren ein Elektroauto gebaut.
docpassau
21.02.2020, 10:41
Ja. die Technik hat Musk nicht erfunden, aber er hat gegen viele Widerstände seinen Plan durchgesetzt. DAs ist die Leistung. Ohne Musk gäbs keinen Taycan, alle Welt würde Toyota mit den Hybriden hinterherhecheln
Roland90
21.02.2020, 11:36
:D
sebastian089
21.02.2020, 11:37
Ich glaube alle Tesla Hater (inkl mir) wären der Marke ggü offener und positiver gestimmt, wenns den Typen nicht gäbe...
Verwendet Elon Musk, den ich sehr bewundere, eigentlich MS-Produkte in seinen Firmen?
Gestern um 12 Uhr (CEST) ging unsere neue Episode des 9:11 Magazins live. Wie vielleicht einige wissen, erstellen wir hier in Hamburg für Porsche seit 2017 das Magazin.
Schaut sehr gerne rein, teilt die Episode und likes sind natürlich immer gerne gesehen!
https://911-magazine.porsche.com/de
Roland90
21.02.2020, 11:45
Ich glaube alle Tesla Hater (inkl mir) wären der Marke ggü offener und positiver gestimmt, wenns den Typen nicht gäbe...
Kann ich mir auch vorstellen.
Gestern um 12 Uhr (CEST) ging unsere neue Episode des 9:11 Magazins live. Wie vielleicht einige wissen, erstellen wir hier in Hamburg für Porsche seit 2017 das Magazin.
Schaut sehr gerne rein, teilt die Episode und likes sind natürlich immer gerne gesehen!
https://911-magazine.porsche.com/de
Tolles Video, sehr interessant und spanned. Danke :dr:
Gut möglich … allerdings wäre Tesla auch nicht dort wo sie jetzt sind, wenn es Elon Musk nicht geben würde.
Ich habe mir den Post von Elon und den Hintergrund dazu mal durchgelesen. Gates sagt z.B. im Interview "ein Problem, das einige Käufer davon abhält, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, sei die begrenztere Reichweite von Elektrofahrzeugen. Selbst wenn es eine Ladestation gibt, ist das Aufladen eines Elektrofahrzeugs zeitaufwendiger als das Tanken eines Benzintanks." und "Die Energiemenge, die pro Minute beim Tanken in den Tank fließt, ist irgendwie umwerfend. Benzin ist eine sehr dichte Energie"
So wie ich das verstanden habe ist Elon nicht eingeschnappt weil Gates sich einen Porsche gekauft hat, sondern weil Gates im Interview davon spricht warum Konsumenten sich immer noch für einen Verbrenner entscheiden. Ich finde es mach hier schon einen kleinen Unterschied ob man Elon unterstellt er sei eingeschnappt dass sich Gates einen Porsche gekauft hat oder ob es um den Gesamtkontext geht.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Roland90
21.02.2020, 12:54
Der Punkt ist, Gates hat recht.
Der Punkt ist, Gates hat recht.
Gates sagt in dem besagten Interview, dass der Preisaufschlag zwischen Benzin- und Elektrofahrzeugen in den nächsten zehn Jahren verschwinden wird, und dass dann nicht mehr viel die Menschen davon abhalten wird, Elektrofahrzeuge zu kaufen.
Somit kann ich Dir in Deinem Punkt Recht geben, Gates hat recht ;)
Roland90
21.02.2020, 13:10
Um dich mal zu zitieren:
Gates sagt z.B. im Interview "ein Problem, das einige Käufer davon abhält, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, sei die begrenztere Reichweite von Elektrofahrzeugen. Selbst wenn es eine Ladestation gibt, ist das Aufladen eines Elektrofahrzeugs zeitaufwendiger als das Tanken eines Benzintanks." und "Die Energiemenge, die pro Minute beim Tanken in den Tank fließt, ist irgendwie umwerfend. Benzin ist eine sehr dichte Energie"
Damit hat er mit jedem Wort recht.
Genau das sind die Gründe warum so viele aktuell kein E Auto kaufen wollen. Unddarum sage ich Nein, man kann da nicht geteilter Meinung sein. Das sind Fakten.
Ob die Käufer von E Autos mit ihren Autos zufrieden sind spielt dafür überhaupt keine Rolle. Es geht um die große Menge die aktuell noch kein solches Auto kaufen will und die Gründe dafür.
Grundsätzlich alles richtig. Allerdings als kleiner Denkanstoß: Wer Zuhause laden kann und das Auto nicht für Langstrecken benötigt, der muss sich nie wieder Gedanken über das Tanken machen und spart auch die Umwege zur Tankstelle. ;)
Unddarum sage ich Nein, man kann da nicht geteilter Meinung sein. Das sind Fakten.
Schön, dass Du anderen Ihre Meinung zu dem Thema verbietest :dr:
Fakt ist, dass "die grosse Menge" nicht mehr als 100km pro Tag fährt was mit eigentlich allen Elektroautos am Markt bewältigbar ist. Selbst auf langen Strecken braucht man an Schnellladestationen nicht wirklich länger als konventionell beim tanken. Von Zürich nach Bonn benötige ich z.B. zwei Stopps (1x 15 Minuten und 1x 10 Minuten). Die "verlorene" Zeit spare ich aber zigmal in dem ich im letzten Jahr zu Hause geladen und so mind. 20 Tankstellenbesuche à ca. 10 Minuten (inkl. Umweg) gespart habe ;)
Also darf man meiner Meinung nach sehr wohl geteilter Meinung sein, was ja nicht ausschliesst, dass Du anderer Meinung bist ;)
Roland90
21.02.2020, 13:32
Ich verbiete dir doch nicht deine Meinung Wolfgang :grb:
Es geht nur darum wie die Sicht der Menschen auf das Thema ist, welche aktuell Elektroautos ablehnen oder ihnen zumindest skeptisch gegenüber stehen. Und da hat Gates mit seinen Aussagen recht und benennt die Gründe dafür sehr treffsicher. Genau so denkt auch quasi mein gesamtes Umfeld über das Thema.
Sicherlich können viele ihren Alltag mit einem E Auto bestreiten. Das will ich auch gar nicht in abrede stellen.
Es ändert aber nichts an den Sorgen und den Gründen die bei vielen dagegen sprechen.
Ich verbiete dir doch nicht deine Meinung Wolfgang :grb:
Das kam bei mir so rüber ;)
Ich gebe Dir recht, dass die Mehrheit Bedenken wegen den genannten Punkte hat, allerdings bin ich der Meinung, dass diese unbegründet sind. Einziger Punkt ist, dass es bisher noch keine wirkliche Auswahl an erschwinglichen E-Autos für die breite Masse gibt. Wenn man im Interview von Gates aber weiterliest, ist Gates auch der Meinung, dass sich das in den kommenden Jahren noch ändern wird.
Viele Grüsse aus der Schweiz in meine alte Heimat :dr:
In meinen Augen passt hier auch der Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht..."
Zudem sind die Anschaffungskosten für ein Elektroauto für die meisten Menschen eine hohe Investition. Da macht man nicht mal eben so ein Experiment.
In den letzten Tagen habe ich ein paar Leute in meinem E-Auto mitgenommen. Alle waren durchaus angetan und könnten sich nach der Erfahrung selbst
den Umstieg vorstellen.
alex.avalanche
21.02.2020, 13:48
Bin weder Hater noch Fanboy. Die Zeit bis zum Aufstieg in die Hall of Fame kann Herr Musk ja nutzen, um beispielsweise etwas gleichmütiger zu werden :)
Hätte man mich vor einem Jahr gefragt ob Elektroauto und Langstrecke funktionieren, hätte ich mit einem ganz klaren "Nein" geantwortet. Aus diesem Grunde hatten wir bis vor vier Wochen auch noch einen Audi S5 als Langstreckenfahrzeug.
In den letzten 12 Monaten hat sich dann aber gezeigt, dass Langstrecken mit dem Elektroauto (zumindest mit einem Tesla) ohne Probleme zu bewältigen ist. Aus diesem Grunde haben wir den Audi vor vier Wochen verkauft.
Von daher kann ich die Erfahrung von Deni bestätigen.
Roland90
21.02.2020, 13:55
Das kam bei mir so rüber ;)
So war es aber wirklich nicht gemeint Wolfgang, ist in einem Forum immer schwieriger rüberzubringen als Face to Face. =(
Ich gebe Dir recht, dass die Mehrheit Bedenken wegen den genannten Punkte hat, allerdings bin ich der Meinung, dass diese unbegründet sind. Einziger Punkt ist, dass es bisher noch keine wirkliche Auswahl an erschwinglichen E-Autos für die breite Masse gibt. Wenn man im Interview von Gates aber weiterliest, ist Gates auch der Meinung, dass sich das in den kommenden Jahren noch ändern wird.
Da bin ich auch absolut bei ihm und dir.
Es wird sicher noch eine Zeit dauern, aber viele der Kritikpunkte werden sich mit der Zeit in Luft auflösen da die Technik sich entwickelt.
Bin übrigens alles andere als gegen die E Mobilität sondern im Gegenteil aufgeschlossen.
Am 17.3 werde ich den Taycan Turbo S einen Tag lang ausprobieren. Bin mächtig gespannt und freue mich sehr darauf.
Grüße zurück in die Schweiz :dr:
... Bin übrigens alles andere als gegen die E Mobilität sondern im Gegenteil aufgeschlossen.
Am 17.3 werde ich den Taycan Turbo S einen Tag lang ausprobieren. Bin mächtig gespannt und freue mich sehr darauf. ...
Ist da nicht der Herr Vater die treibende Kraft? Hätte eher etwas als Polo-Ersatz als Testfahrzeug erwartet, wenn es ernsthaft und zeitnah zum Eigengebrauch sein sollte.
Dennoch viel Spaß und rechne damit, daß Du nach der Probefahrt mit einem Fuß auf der anderen Seite (eMobilität) stehst. :bgdev:
harleygraf
21.02.2020, 14:13
Und ich suche einfach gar nicht erst nach Gründen,Ausreden oder anderen Erklärungen, warum ich keinen Taycan oder Tesla möchte.:bgdev:
Insofern bleibe ich gern der Depp, der „nicht über den Tellerrand schaut“ oder der „Bauer, der nicht frisst was er nicht kennt“....
Roland90
21.02.2020, 14:18
Und zum Thema Toleranz gehört für mich auch, Menschen wie dich mit ihrer Meinung auch einfach genau so zu nehmen wie sie sind lieber Stefan. :dr:
Ich kann deine Gründe und die Liebe für die Verbrennungsmotoren sowieso voll verstehen und solange man die fahren kann und darf werde ich das ebenfalls tun.
Nur kann da für mich ganz persönlich trotzdem auch irgendwann ein Hybrid oder E Mobil für den Alltag im Fuhrpark sein.
Ist da nicht der Herr Vater die treibende Kraft? Hätte eher etwas als Polo-Ersatz als Testfahrzeug erwartet, wenn es ernsthaft und zeitnah zum Eigengebrauch sein sollte.
Dennoch viel Spaß und rechne damit, daß Du nach der Probefahrt mit einem Fuß auf der anderen Seite (eMobilität) stehst. :bgdev:
Eher nicht Kai, mein Vater will das Ding gar nicht fahren da er (wenn dann) nur einen Taycan 4S möchte und Angst hat sich durch den Turbo S die Sache zu versauen :D.
Nee ich bekomme das Auto aus reinem Interesse von meinem PZ (hab mir dafür sogar extra den ganzen Tag frei genommen) weil ich gerne mal testen möchte wie sich der Taycan (insbesondere mit so viel Leistung) fährt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bin wie gesagt aufgeschlossen. E-Smart, Tesla und Jaguar I-Pace bin ich schon gefahren. Das war aber alles nicht so mein Ding. Daher bin ich wirklich sehr gespannt.
Eigengebrauch für mich ist derzeit ohnehin völlig utopisch. Ich habe keinerlei Möglichkeit bei mir Zuhause zu Laden. Wird daher leider erstmal nichts werden.
Fluzzwupp
21.02.2020, 14:25
ich werde mir den ID.3 demnächst mal genau ansehen dann.
bin da recht gespannt drauf, könnte meinen Smart beerben.
harleygraf
21.02.2020, 14:30
Roland!:dr:
Im übrigen könnte ich mir so eine kleine Elektrogurke für die Stadt
durchaus in unserem Fuhrpark vorstellen.
... Im übrigen könnte ich mir so eine kleine Elektrogurke für die Stadt
Machen, denn gerade bei dem Einsatzzweck ist jeder Tag ohne eMobil ein verlorener Tag. :dr:
Mit eMobil würdest Du bestimmt auch nicht Elektrogurke ohne folgenden Smiley ;) schreiben. :bgdev:
... Eigengebrauch für mich ist derzeit ohnehin völlig utopisch. Ich habe keinerlei Möglichkeit bei mir Zuhause zu Laden. Wird daher leider erstmal nichts werden.
Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe. :bgdev:
Philosophie vom BMW M Club: „Was jenen verrückt erscheint, die nur zuschauen, ist Weisheit für die, die es erleben.“ :dr:
Roland90
21.02.2020, 15:00
Roland!:dr:
Im übrigen könnte ich mir so eine kleine Elektrogurke für die Stadt
Ich mir auch.
Dieser kleine E Honda hat mich z.b echt begeistert.
Fluzzwupp
21.02.2020, 15:13
Der nächste E-Smart könnte auch gut werden, das derzeitige Facelift würde ich mir noch schenken allerdings, ist nichts neu dran ausser ein paar optische Retuschen.
docpassau
21.02.2020, 15:52
Roland,
bin gespannt, was du über sein Taycan sagen wirst.
Ich denke aber, ich weiß es schon: Längsdynamik super, quer zu schwer ...:dr:
Muigaulwurf
21.02.2020, 16:34
[...]
Dieser kleine E Honda hat mich z.b echt begeistert.
der ist süß, ja. :herzchen:
Der Honda-e ist wirklich cool, wobei ich die Studie um einiges besser fand.
Micha2903
21.02.2020, 21:08
ich werde mir den ID.3 demnächst mal genau ansehen dann.
bin da recht gespannt drauf, könnte meinen Smart beerben.
Hier auch. Warte schon gespannt auf die Markteinführung. Wenn der funktioniert und die Versprechen hält, sehe ich optimistisch in die deutsche E-Auto Zukunft. Dann hätte ich auch gerne einen. Zuschuss u steuerliche Vergünstigung lassen grüssen....
Insofern bleibe ich gern der Depp, der „nicht über den Tellerrand schaut“ oder der „Bauer, der nicht frisst was er nicht kennt“....
Stephan, mir ist wichtig, dass ich mit diesem Spruch niemanden angreifen wollte. Dich schon zweimal nicht :dr:
Es wird Menschen geben zu denen ein E-Auto nicht passt. Sei es, weil sie einen Motor mit Sound brauchen oder wegen dem Einsatzgebiet.
Ich hatte nach langer Suche meine Automarke gefunden. Daher habe ich selbst lange gezögert. Einerseits war das Interesse an der Elektromobiliät da, andererseits habe ich mich lange nicht getraut. Es war aber auch - noch nicht - der richtige Zeitpunkt. Jetzt ist er für mich da und ich habe den Wechsel nicht bereut. Momentan würde ich gerne wieder einen Mercedes haben, aber nur mit dem Antrieb aus einem Tesla.
Hmmm. Wir haben ja in diesem Unterforum sowohl einen (?) Tesla Thread als auch einen allgemeinen Thread über E-Autos. Insofern wär's ganz schön, wenn wir hier in diesem Thread beim Thema Taycan bleiben könnten.... :dr:
Roland90
17.03.2020, 11:38
Dann zurück zum Thema Percy :dr:
235755
harlelujah
17.03.2020, 18:49
So, am WE erstmals einen Taycan Turbo gefahren. Ein Bekannter hatte einen zur Probe.
Design:
Mir gefällt der Wagen ausgesprochen gut. Sowohl innen wie außen ein echter Porsche.
Fahrleistungen:
Ich fahre bereits einen Tesla Model 3, so bin ich bzgl. der Fahrleistungen schon sehr verwöhnt. Bin letztens ein Tesla Model S Performance Ludicrous gefahren. Gefühlt erreicht der Turbo diese Leistung nicht. Bremsen porschetypisch perfekt
Innenraum:
Das Design ist wirklich schön, nur finde ich, dass alles ein wenig billig wirkt. In meinem 911er hat man da Ledernähte etc. und vermittelt einen wertigen Eindruck. Den vermisse ich. Raumgefühl vorne einwandfrei, hinten für Erwachsene auf Langstrecke unbrauchbar.
Ebenso die Kofferräume: vorne gerade so groß, dass das Kabel reinpasst, hinten eher fürs Wochenende. Dies hat mich ehrlich überrascht, da der Wagen wirklich groß ist.
Der hintere Deckel ist leider keine große Klappe wie beim Model S. Beim Öffnen rutscht der Schnee oder rinnt das Wasser rein. Gleicher Mist wie bei meinem Model 3
Dass man fürs Gleichstrom-Laden nochmals über 500€ Aufpreis bezahlen muss, ist schon der Hohn.
Fazit:
Schönes Auto, wenig zweckmässig, mir viel zu teuer. Da bietet das Tesla Topmodell wirklich mehr
Der Tesla bietet mehr, also das kann ich fast nicht nachvollziehen, obwohl ich seit fast vier Jahren ein Model S fahre. Ladeleistung vor allem im Winter ist mit allen Model S unterirdisch geworden und die Bremsen ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich gut.
In diesen Punkten ist der Taycan deutlich besser, im Bereich Platz, Kofferraum und Preis, da ist der Tesla deutlich besser. Vom Gesamtkonzept sind beide eigentlich sehr unterschiedlich. Ich finde beide eigentlich gleich gut und ich kann mir es gut vorstellen beide zu haben..ä.