Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS 13 und alles, was dazugehört...
Interessantes ist geplant.
Für die eine Spielerei, für den anderen Nützliches.
https://www.apple.com/de/ios/ios-13-preview/?&mtid=20925qby39952&aosid=p238&mnid=szOQixexq-dm_mtid_20925qby39952_pcrid_359930221153_&cid=wwa-de-kwgo-iphone-slid--ipurl-ios+13-e-productid-
Ich bin gespannt...
ein michael
22.07.2019, 11:19
Danke für den Link. Mal sehen wie sich mein 6s damit schlägt.
Interessant, danke für den Link
marceltobias
22.07.2019, 12:08
Endlich mal wieder ein neues Design.
Ich freue mich.
intimeout
22.07.2019, 14:30
Danke für den Link.
ferrismachtblau
22.07.2019, 15:52
Interessantes ist geplant.
Für die eine Spielerei, für den anderen Nützliches.
Das Interessante funktioniert auch bereits richtig gut. Ich habe iOS 13 auf einem iPhone X laufen und iPadOS 13 auf einem iPad Pro - alles prima. Noch gibt es mit einigen Apps Schwierigkeiten (bspw. miele@home), aber 99 Prozent läuft ohne Fehler. Die Neuerungen sind wirklich fein.
Waschi.1
22.07.2019, 16:05
Mails ist ganz nett geworden. Lässt sich bisschen was einstellen. Foto App ist auch nice.
CarPlay ist auch mal bisschen besser.
Muigaulwurf
22.07.2019, 16:09
Inwiefern ist Carplay jetzt bisschen besser?
Ich finde, dass es eh in letzter Zeit ziemlich flott und flüssig mit der Verbindung geworden ist. Wenn ich zum Beispiel ein Hörbuch auf dem Handylautsprecher höre und dann anstecke, dann wechselt der Ton nahtlos vom Handy zum Auto.
Watchfever
22.07.2019, 16:10
@ferrismachtblau
Erfolgt durch iPadOS 13 eine spürbare Verbesserung in Hinsicht auf das "alte" iOS vom iPhone?
Danke für eine kurze Aufklärung
Waschi.1
22.07.2019, 16:14
Inwiefern ist Carplay jetzt bisschen besser?
Ich finde, dass es eh in letzter Zeit ziemlich flott und flüssig mit der Verbindung geworden ist. Wenn ich zum Beispiel ein Hörbuch auf dem Handylautsprecher höre und dann anstecke, dann wechselt der Ton nahtlos vom Handy zum Auto.
Bei meinem G31 hatte ich ab und zu Abstürze und die Bedienung war leicht verzögert.
Das ist jetzt quasi , weg.
Hab aber demnächst auch nen Termin wegen einen Update der gesamten Software.
JoeBlack1822
22.07.2019, 16:35
@ferrismachtblau
Erfolgt durch iPadOS 13 eine spürbare Verbesserung in Hinsicht auf das "alte" iOS vom iPhone?
Wenn du das iPad als Laptop-Ersatz nutzen möchtest, dann wirst du unter iPadOS einen deutlichen Mehrwert feststellen können.
Ich hatte jedoch schon die Public Beta 2 auf einem iPad Pro und fand die noch seeeehr verbugt.
Habe dann nochmal freiwillig auf iOS 12 downgegraded.
Inzwischen ist ja die Public Beta 3 draußen. Vielleicht ist die besser?
Muigaulwurf
22.07.2019, 16:42
Bei meinem G31 hatte ich ab und zu Abstürze und die Bedienung war leicht verzögert.
Das ist jetzt quasi , weg.
Hab aber demnächst auch nen Termin wegen einen Update der gesamten Software.
Danke. :gut: Bei meiner E-Klasse funktionierts seit einiger Zeit einwandfrei, ich vermute da aber auch eher ein Update der Fahrzeugsoftware.
Watchfever
22.07.2019, 17:09
@Peter
Danke dir! Dann freue ich mich mal auf den Herbst :dr:
ferrismachtblau
22.07.2019, 17:20
@ferrismachtblau
Peter hat's ja im Wesentlichen schon beantwortet ;) Es ist alles etwas besser auf die Benutzung mit dem iPad zugeschnitten. Zum Teil sind das Kleinigkeiten, zum Teil deutliche Verbesserungen. Ein Beispiel ist hier ein wesentlich besseres Multitasking und der Austausch von Fotos, Dokumenten etc. zwischen den Anwendungen. Was ich richtig klasse finde, ist die Möglichkeit, die "Heute"-Ansicht mit den Widgets neben den Apps auf dem Hauptbildschirm zu behalten. Die Apps werden stark verkleinert, es findet dadurch aber auch keine Umsortierung mehr beim Drehen des iPads von Hoch- auf Querformat statt. Generell kann man sagen, dass - wenn du eine Tastatur verwendest - die Nutzung des iPads dann tatsächlich Notebookersatz ist bzw. sich dem deutlich annähert.
217913
Die neuen OS von Apple sehen wirklich sehr gut und vielversprechend aus. Leider ist mein privates iPhone 6 damit raus, aber darüber will ich mich bei einem fünf Jahre alten Handy nicht beschweren. Da ich mein iPhone 7 und mein iPad Pro produktiv nutze, will ich das Risiko der Beta nicht eingehen, insoweit muss ich noch zwei Monate warten.
Ein kleiner Hinweis: da iPadOS komplett andere Features haben wird als iOS, hatte ich einen separaten Thread für iPadOS (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/179945-DER-iPadOS-Thread) aufgesetzt.
Watchfever
23.07.2019, 09:27
Frank, danke für die Aufklärung! :dr:
Feuerzunge
23.07.2019, 10:07
Hallo zusammen,
mein altes 5s ist damit auch raus, aber mein iPhone8 nicht. Habe mir mal die "Neuheiten" angeschaut und kurz meine Gedanken dazu aufgeschrieben:
• Dunkelmodus - den werde ich mal ausprobieren
• Kamerafeatures - werde ich wie bisher nicht verwenden (Portrait und Schnickschnack)
• Darstellung der besten Momente - das tut bei mir nicht, da ich momentan nur 19 Bilder drauf habe - ich benutze die Kamera nur zu kurzen Doku-Bildern, die danach gleich wieder gelöscht werden
• Fotofilter - noch nie benutzt, wird auch so bleiben
• Datenschutz und Sicherheit - das klingt interessant und geht in die richtige Richtung!
• HomeKit - kommt nicht in Frage
• Karten - noch nie benutzt, dafür habe ich ein Navi
• Favoriten - so was wie besuchte Orte und so? Habe ich schon immer deaktiviert, bleibt auch so - siehe Datenschutz und Sicherheit
• Sammlungen - nicht in Benutzung
• Siri - ist und bleibt aus
• Emojis und Memojis - Tastatur ausgeblendet, wird nicht verwendet
• QuickPath Eingabe - ich verwende nach wie vor die normale Tastatur und auch ohne Rechtschreibung und Wortvorschläge - alles ausgeschalten
• Erinnerungen - "tolle App" - habe noch nie verstanden, für was die gut sein soll... Termine stehen im Kalender und der erinnert mich auch - also auch uninteressant
• Schnellzugriffsleiste und intelligente Listen.... nee...
• CarPlay - jaa, habe ich im Auto, benutze ich aber nicht, da die Telefonie direkt übers Auto besser geht. Musik über BT abspielen kann ich ebenfalls übers Radio steuern - bleibt also auch aus
• Musikstreaming - nicht im Einsatz - die Musik, die mir gefällt, wird gekauft
• Werkzeuge zur Textformatierung in Mail - benutze ich nicht mal am PC - Mail ist für mich reine Information, da brauche ich keine Formatierung
• Health ist bei mir deaktiviert, wie auch das gesamte Fitness/Bewegungsprotokoll - siehe Datenschutz und Sicherheit
• Intelligentere Methoden zum Teilen - gibts bei mir nicht, einzig die Familienfreigabe in der Foto-App
Alles in allem dürfte die Version bis auf das wohl bessere Energiemanagement, welches den Akku schonen soll, für mich keine "Verbesserungen" bringen. Bisher nutzte ich das alte 5s, um am Beta-Programm teilzunehmen. Seit gestern ist die 12.4 Final raus, welche nun auf allen Geräten drauf ist.
Beim iPad Pro2 hingegen sieht es anders aus - da sollen ja einige neue Funktionen kommen, die vom iPhone abweichen - irgendwie interessant, allerdings auch irgendwie schade, dass es dann plötzlich Dinge gibt, die beim einen Gerät funktionieren und beim anderen nicht...
Warten wir ab - bleibt spannend!
Gruß Dietmar
ligthning
23.07.2019, 12:44
5s erscheint leider nicht mehr auf der Liste künftig unterstützter Geräte .... war bisher als Zweitgerät in der Familie nützlich :mimimi:
ferrismachtblau
30.07.2019, 19:17
Public Beta 4 ist draussen ...
Waschi.1
31.07.2019, 21:26
Heute was nettes in Mails gefunden.
Einen integrierten Dokumenten Scanner :gut:
218639
...
Warum nutzt man eigentlich ein Smartphone, wenn man so altmodisch denkt und eine solch große Datenphobie hat?!
Feuerzunge
01.08.2019, 05:28
...weil ich in der EDV arbeite und ein paar Dienste nutze, die es halt nur auf einem Smartphone gibt.
Gruß Dietmar
Darauf habe ich gewartet :jump:
Audiofreigabe mit AirPods
Kopple zwei Paare AirPods mit einem iPhone und erlebe mit jemand anderem denselben Song oder Film.
ehemaliges mitglied
01.08.2019, 15:54
Cool :gut:
ehemaliges mitglied
01.08.2019, 16:34
Warum nutzt man eigentlich ein Smartphone, wenn man so altmodisch denkt und eine solch große Datenphobie hat?!
Nun ein etwas sorgsamerer Umgang mit Daten täte vielen gut. Früher gab es in der DDR die Stasi, die u.a. Haushalte abhörte und vor der sich viele fürchteten. Heute nutzen die gleichen Personen freiwillig Alexa, Siri und Co..
...weil ich in der EDV arbeite und ein paar Dienste nutze, die es halt nur auf einem Smartphone gibt.
Gruß Dietmar
Dann sollte Dir der Sinn von Erinnerungen respektive Differenzierung zwischen Aufgaben und Terminen durchaus bewusst sein.
famoso_lars
01.08.2019, 16:47
Nun ein etwas sorgsamerer Umgang mit Daten täte vielen gut. Früher gab es in der DDR die Stasi, die u.a. Haushalte abhörte und vor der sich viele fürchteten. Heute nutzen die gleichen Personen freiwillig Alexa, Siri und Co..
was für ein unsinn..
ehemaliges mitglied
01.08.2019, 17:03
Als Unsinn würde ich das nicht abtun. Zugegebenermaßen ein wenig provokativ, was aber auch beabsichtigt war.
Feuerzunge
01.08.2019, 18:45
Dann sollte Dir der Sinn von Erinnerungen respektive Differenzierung zwischen Aufgaben und Terminen durchaus bewusst sein.
Hallo und guten Abend,
nein, da muss ich passen. Wir arbeiten in der ganzen Firma nicht mit Aufgaben (Lotus Notes). Nur mit dem Kalender wird gearbeitet. Privat nutzen wir den Familienkalender im iOS. Der Sinn von „Erinnerungen“ im iOS erschließt sich mir in der Tat nicht. Ich habs noch nie gebraucht?! Steht ja alles im Kalender....??? Erleuchte mich!
Grüßle Dietmar
ferrismachtblau
01.08.2019, 18:51
Hallo und guten Abend,
nein, da muss ich passen. Wir arbeiten in der ganzen Firma nicht mit Aufgaben (Lotus Notes). Nur mit dem Kalender wird gearbeitet. Privat nutzen wir den Familienkalender im iOS. Der Sinn von „Erinnerungen“ im iOS erschließt sich mir in der Tat nicht. Ich habs noch nie gebraucht?! Steht ja alles im Kalender....??? Erleuchte mich!
Grüßle Dietmar
Hi Dietmar,
der Bereich "Erinnerungen" ist unter iOS 13 neu - oder fast neu - geschaffen worden. Erinnerungen funktioniert bspw. so, dass du um eine bestimmte Uhrzeit eine Einkaufsliste mit vielen Unterpunkten angezeigt bekommst oder wenn du an einen bestimmten Ort kommst. Das ist deutlich umfangreicher als ein normaler Termin im Kalender.
ehemaliges mitglied
01.08.2019, 19:26
Hallo und guten Abend,
Grüßle Dietmar
Ein Termin findet zu einem bestimmten Zeitpunkt statt und Du kannst dich zu einem Zeitpunkt x daran erinnern lassen. Vergisst du den Termin dann, war es das in der Regel. Für eine Aufgabe legst Du ebenfalls einen Zeitpunkt x fest. Allerdings bleibt diese Aufgabe für Dich als unerledigt sichtbar bis Du sie abhakst; übrigens egal ob die App Erinnerungen, Outlook, Things, To Do, etc. heißt.
Der Termin im Kalender zeigt nicht, ob er erledigt wurde oder nicht.
Feuerzunge
01.08.2019, 19:44
Hallo Frank, hallo Kai,
ok, verstanden habe ich das jetzt, jedoch werde ich damit nicht arbeiten. Wenn ich z.B. einen Termin habe, dann trage ich den in den Kalender ein und lasse mich daran vorher erinnern. Wenn ich den Termin dann verpasse oder wegdrücke, ist es egal, ob das nun erledigt ist, oder nicht - es ist schlichtweg vorbei - fertig...
Ich sehe schon, ich arbeite noch mit alten Mitteln, wie meine Frau auch, die benutzt noch einen Terminkalender in Leinen gebunden auf Papier. Dabei bleibe ich auch, nur in digitaler Form mit dem Luxus einer elektronischen Erinnerung.
...wenn ich an einen bestimmten Ort komme... aha... die Ortung und alle Funktionen wie „besuchte Orte“ und ähnliches habe ich auch schon immer deaktiviert!
Ich benutze z.B. Notizen, um mir eine Einkaufsliste zu schreiben, dann fahre ich nach Feierabend ganz ohne Erinnerungsfunktion in den Neukauf (ich weiß ja, dass ich einkaufen muss) und lese ggf. die Liste im Laden ab, sofern ich überhaupt eine Liste anlege...
Grüßle Dietmar
PS: Das ist in etwa wie eine Smartwatch... eine Uhr, die unter Umständen nicht mal einen Tag läuft, ohne dass man sie an ein Ladegerät hängt?! Niemals!!!
Ich nutze die Erinnerungsfunktion als Einkaufsliste.
Diese teile ich mit meiner Frau und so schreibt jeder von uns auf, wenn etwas im Haushalt fehlt.
Im Markt kann man dann die einzelnen Posten (Milch, Erbsen, etc.) abhaken.
Ob das im Sinne des Erfinders ist, keine Ahnung. Aber es ist praktisch.
Carsten65
02.08.2019, 00:27
Feuertzunge, ganz genau so wie ich :dr:
wie kann man diesen Dreck ausblenden?
222606
Watchfever
22.09.2019, 13:13
Das würde mich auch brennend interessieren :wall:
ehemaliges mitglied
22.09.2019, 13:13
Das sind die Sticker; hast Du einen oder mehrere aus dieser Gruppe verschickt? Denke wenn Du Smilies versendest, wandern die nach und nach nach rechts.
Tudompan
22.09.2019, 13:31
kannst Du einfach nach links wegschieben
Feuerzunge
22.09.2019, 13:31
Einstellungen - Allgemein - Tastatur - Tastaturen, und dort die Emoji-Symbole entfernen, fertig. So hab ich das seit jeher eingestellt...
Grüßle Dietmar
ehemaliges mitglied
22.09.2019, 13:37
Er möchte aber nur die „Sticker“ unter oft benutzt ausgeblendet/gelöscht haben.
ehemaliges mitglied
22.09.2019, 13:40
kannst Du einfach nach links wegschieben
Temporär ja
Tudompan
22.09.2019, 13:42
tauchen bei mir nur wieder auf, wenn ich sie wieder reinziehe oder benutzt habe
ehemaliges mitglied
22.09.2019, 13:45
Auch bei einer Nachricht an einen anderen Kontakt?
Edit
Korrekt Reiner, jetzt funktioniert es hier auch. Danke!
Tudompan
22.09.2019, 13:59
jederzeit gerne, Kai
NeyBerti
22.09.2019, 15:20
Gibt's das Mittelfinger-emoji gar nicht mehr ?
Watchfever
23.09.2019, 15:19
Ist bei mir noch da... (einer der letzten unter "Smileys & Personen")
NeyBerti
23.09.2019, 17:43
Ich habe jetzt wirklich mehrmals die letzten Tage gesucht... :wall:
Da kann man mal sehen, wenn das Auge/Hirn über das erwartete "Gesamtbild" drüber weg sieht - oder ich werde einfach alt :ka::D
https://up.picr.de/36830189mb.jpg
ehemaliges mitglied
23.09.2019, 20:21
Der ist doch links neben dem Lippenstift in dunkler Farbe. Wem hast Du den zuletzt gezeigt? :bgdev:
NeyBerti
23.09.2019, 21:07
Wenn ich das man wüsste... 😄
ehemaliges mitglied
24.09.2019, 19:11
iOS 13.1 für iPhone und iPad verfügbar.
Vespapapa
24.09.2019, 19:50
...schon einer geladen ?
Luxacris
24.09.2019, 19:54
Ich update eben auf iOS 13.1 und iPadOS 13.1. Dauert noch ein wenig - neue OS Versionen installiere ich lieber immer über iTunes direkt.
Tudompan
24.09.2019, 19:57
iPad läuft bisher einwandfrei - Darkmode gefällt :gut:
Feuerzunge
24.09.2019, 20:06
iPad Pro 12.9 und iPhone 8, sowie iPad Air 2 und iPhone SE aktualisiert und alle „Neuheiten“ deaktiviert - läuft...
Grüßle Dietmar
ehemaliges mitglied
24.09.2019, 20:31
Hier aktualisieren sich die Listen der App Erinnerungen sehr schleppend, iPad und iPhone mit fehlenden Inhalten.
Vespapapa
24.09.2019, 20:41
Fange jetzt an.
ehemaliges mitglied
24.09.2019, 20:45
Durch - ging flott und läuft bislang problemlos 👍🏻
Dito.. 12.9er nun mit automatischem Darkmodus. Im halbdunklen vor der Glotze nach kurzer Eingewöhnung- cool! :gut:
Achso- iPhones X, Xs Max und 11Pro ebenfalls aktualisiert- bis jetzt keine negativen Auffälligkeiten. Hoffen wir, dass es so bleibt... :op:
Wenn ich bisher im geschriebenen Text in der Eingabemaske manövrieren wollte, musste ich nur etwas fester auf das Display drücken und konnte den Cursor zur gewünschten Stelle bewegen. Beim neuen Gerät tut sich da nix mehr. Kann jemand bitte helfen? Danke Euch!
Doch Matthias, ich war auch etwas irritiert, versuch mal vorsichtig unterm Finger zu schauen dann siehst du das sich was tut.
Luxacris
24.09.2019, 21:35
Wenn ich bisher im geschriebenen Text in der Eingabemaske manövrieren wollte, musste ich nur etwas fester auf das Display drücken und konnte den Cursor zur gewünschten Stelle bewegen. Beim neuen Gerät tut sich da nix mehr. Kann jemand bitte helfen? Danke Euch!
Die Leertaste 1-2 Sekunden gedrückt halten bis die Buchstaben auf der Tastatur verschwinden dann kannst du den Cursor manövrieren. Geht dann in jede Richtung und durch den kompletten Text.
Korrekt- ist wirklich genial gelöst. :gut:
Luxacris
24.09.2019, 21:57
Diese Option gibt es aber schon mindestens seit iOS 12 :flauschi:
Man sollte sich ab und zu die iOS Tips ansehen. War schon einiges dabei das ich nicht wusste oder vergessen hatte.
13.1 läuft auf dem iPhone. Macht einen sehr flotten flüssigen Eindruck.
intimeout
24.09.2019, 22:12
13.1 läuft auf dem iPhone. Macht einen sehr flotten flüssigen Eindruck.
Auch bei mir ohne Probleme.
Vespapapa
24.09.2019, 22:15
Hier auch bis jetzt alles gut!
Kai_Krone
24.09.2019, 22:30
Die Leertaste 1-2 Sekunden gedrückt halten bis die Buchstaben auf der Tastatur verschwinden dann kannst du den Cursor manövrieren. Geht dann in jede Richtung und durch den kompletten Text.
Habe die Funktion auch schon vermisst und im Internet nichts gefunden. Dachte ist auch ein Bug da es mit dem iPhone X genau so ging wie Matthias geschrieben hat.
Zunächst mal vielen Dank, das wusste ich bisher nicht. Bei mir (X) ließ sich das bisher auch ohne die Leertaste vorher zu drücken einfach per 3-D-Touch irgendwo auf der Tastatur lösen. Aber so gehts freilich auch, deswegen Danke noch mal! :verneig:
Jetzt habe ich es auch endgültig gecheckt. Zum Glück! Danke.
henri_san
25.09.2019, 09:59
Update bei dem iPhone 7 meiner Freundin und dem iPad erfolgreich.
Bei meinem iPhone 7 tut sich gar nichts. Kann weder über iTunes updaten und auch nicht direkt über das Telefon. Jedes mal Abbruch oder ein Fehler, dass es aktuell nicht geht -,-
Hier alles ohne jegliches Problem. Trotz technischem Unvermögen.
Update bei dem iPhone 7 meiner Freundin und dem iPad erfolgreich.
Bei meinem iPhone 7 tut sich gar nichts. Kann weder über iTunes updaten und auch nicht direkt über das Telefon. Jedes mal Abbruch oder ein Fehler, dass es aktuell nicht geht -,-
Hatte ich gestern auch, hast mal den Rechner neu gestartet? Dann gings bei mir plötzlich. Keine Ahnung warum.
ehemaliges mitglied
25.09.2019, 19:13
Ich habe auf dem iPad Pro ploetzlich ab und zu, dass bei der RLX-Startseite z.B. “Fotografie & Reisen” untereinander steht....erst nach refresh stehen beide Worte in derselben Zeile.
Feuerzunge
25.09.2019, 19:20
Ja, irgendwie stimmen Teile der Navigation nicht mehr, auch unten bei „Antworten, Erweitert, usw“ brechen sogar die Schaltflächen um...
Das iPad Pro lädt in Safari die Webseiten im „Desktop-Modus“, wie ein PC. Man muss nun die „mobile Webseite“ anfordern, also genau umgekehrt wie vorher. Löst dieses genannte Problem jedoch nicht.
Gruß Dietmar
PS: Habe nun oben in der Browserzeile für diese Webseite eingestellt: Mobile Webseite laden. Nun ist wenigstens diese Text-Eingabebox wieder zu gebrauchen.
henri_san
25.09.2019, 19:57
Hatte ich gestern auch, hast mal den Rechner neu gestartet? Dann gings bei mir plötzlich. Keine Ahnung warum.
Hat geklappt, danke Flo!
lachender
25.09.2019, 21:14
Ist euch bei eurem Handy aufgefallen das die "Standortbestimmung" bzw. der "Ortungsdienst" total häufig oben lonks neben der Uhrzeit zu sehen ist mit diesem Pfeil/Dreieckssymbol ? Obwohl ich meine Einstellungen diesbzgl. nicht geändert habe taucht es gefühlt 100 mal mehr auf.
ehemaliges mitglied
25.09.2019, 21:18
Ja, irgendwie stimmen Teile der Navigation nicht mehr, auch unten bei „Antworten, Erweitert, usw“ brechen sogar die Schaltflächen um...
Das iPad Pro lädt in Safari die Webseiten im „Desktop-Modus“, wie ein PC. Man muss nun die „mobile Webseite“ anfordern, also genau umgekehrt wie vorher. Löst dieses genannte Problem jedoch nicht.
Gruß Dietmar
PS: Habe nun oben in der Browserzeile für diese Webseite eingestellt: Mobile Webseite laden. Nun ist wenigstens diese Text-Eingabebox wieder zu gebrauchen.
Unter Einstellungen -> Safari gibt es die Einstellung Desktop-Website anfordern. Die ist in iPadOS wohl standardmäßig eingeschaltet.
chinaschmidt
26.09.2019, 02:05
Update gemacht. Seitdem läuft mein mail äußerst seltsam. Laden dauert ewig und oft reagiert gar nichts mehr.
Nervt mich total
Feuerzunge
26.09.2019, 07:01
Hallo Kai,
jupp - und es lässt sich oben links neben der Adresszeile für einzelne Webseiten sogar gezielt umstellen.
Gruß Dietmar
Ist euch bei eurem Handy aufgefallen das die "Standortbestimmung" bzw. der "Ortungsdienst" total häufig oben lonks neben der Uhrzeit zu sehen ist mit diesem Pfeil/Dreieckssymbol ? Obwohl ich meine Einstellungen diesbzgl. nicht geändert habe taucht es gefühlt 100 mal mehr auf.
Bei mir nicht mehr als vorher.
Ich habe seit iOS13.1 auf dem iPad Pro bei Safari weiße Rändern an den Seiten.
Kann man das abstellen? Ich möchte das Vollbild Format zurück.
222857
tipp mal links neben der Adresse auf das AA Symbol, da kannst du den Zoomfaktor einstellen
Ich hab ein komisches Verhalten in der Fotos App:
Wenn ich ein Bild direkt in der Foto App bearbeite und dann zB. auf Instagram hochladen will oder verschicken will taucht dort immer nur das unbearbeitete Original auf. Sprich alle Änderungen an Kontrast etc. sind nur in der Foto App sichtbar. Sogar wenn ich von dem Bild einen Screenshot mache sind im Screenshot nicht die Änderungen sondern das Originalbild gespeichert.
Ist das bei euch auch so? Finde das Verhalten ziemlich schräg, zumal die Optionen zum Bearbeiten in iOS 13 ja echt gut geworden sind.
ehemaliges mitglied
26.09.2019, 18:43
Auf meinem iPad Pro 11" sieht das stellenweise so aus.....ist doch shice 8o
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/ScreeniOS13_zpstrlb0dkl.jpg (https://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/ScreeniOS13_zpstrlb0dkl.jpg.html)
...und es ist egal, ob ich Desktop-Ansicht aus- oder einschalte
Tudompan
26.09.2019, 19:05
Adresszeile - AA anklicken - 115% - dann sieht es wieder gut aus :gut:
Wie ist das denn eigentlich mit den Fotos?
Ich hab iCloud für Fotos deaktiviert. Sind die Fotos dann im nächtlichen Backup gesichert und werden so langsam wieder zurückgespült, wenn man auf ein neues iPhone umgestellt hat? Oder sind die mit dem Löschen des vorigen iPhones dann weg?
Selbst ist der Mann: Über Nacht wurden alle Bilder zurückgesichert.
Leider ist halt nur unklar, was genau gesichert wird. Mein iPhone hat 270 GB belegten Speicher, iCloud-Backup ist 150 GB groß..
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 07:44
Adresszeile - AA anklicken - 115% - dann sieht es wieder gut aus :gut:
Ja, das geht...also temporaer auf 115% und dann wieder zurueck auf 100%.....aber sobald ich eine neue Seite aufrufe, geht derselbe Mist wieder von vorne los.
Wenn ich es bei 115% belasse, muss ich nach links und rechts scrollen - das kann es ja auch nicht sein.
Das Backup enthaelt nur Daten. Die Apps selber und gekaufte Inhalte werden nicht im Backup gesichert, sondern neu heruntergeladen.
Läuft das 6S rund mit IOS 13.1, hat das schon wer gemacht?
ferrismachtblau
27.09.2019, 09:48
Die First Lady hat noch ein 6S - läuft absolut rund (das iPhone).
meine Tochter hat ihr 6s auf ios 13 upgedated. Total zerschossen=(
Jetzt kein DFU mode möglich, es meldet sich nur ein Apfel der nach 10 sek abbricht und von neuem bootet. Endlosschleife.
Apple Hotline meint: kommt selten vor, einschicken. 289,00 €.
Tudompan
27.09.2019, 10:09
Ja, das geht...also temporaer auf 115% und dann wieder zurueck auf 100%.....aber sobald ich eine neue Seite aufrufe, geht derselbe Mist wieder von vorne los.
Wenn ich es bei 115% belasse, muss ich nach links und rechts scrollen - das kann es ja auch nicht sein.
Auf meinem 12.9 Pro passt es - hab´s 1x eingestellt und es bleibt auch :grb:
ein michael
27.09.2019, 10:11
Wegen dieser Aussagen lasse ich mein 6s noch auf iOs 12. warten auf 13.2 hilft hoffentlich;)
iPad ebenfalls noch kein update.
Keine Lust auf „geht nicht mehr“
Danke, dann muss meine Frau eben noch warten!
Feuerzunge
27.09.2019, 10:33
Wegen dieser Aussagen lasse ich mein 6s noch auf iOs 12. warten auf 13.2 hilft hoffentlich;)
iPad ebenfalls noch kein update.
Keine Lust auf „geht nicht mehr“
Hat Sie das Update über iTunes gemacht, oder OTA?
Luxacris
27.09.2019, 10:49
Jetzt kein DFU mode möglich, es meldet sich nur ein Apfel der nach 10 sek abbricht und von neuem bootet. Endlosschleife.
Größere Updates mache ich immer per iTunes da dort das komplette Filesystem neu geschrieben wird. Kleinere per OTA. Ich hatte noch nie Probleme egal bei welchem Gerät.
Auch das iPhone SE läuft problemlos mit iOS 13.
Das Update der Tochter war vermutlich im iPhone selber und nicht per iTunes?
ferrismachtblau
27.09.2019, 10:53
Hm. Die Updates der letzten Jahre habe ich immer OTA gemacht, iTunes nutze ich nicht (mehr). Da muss irgendetwas anderes beim Update schiefgegangen sein ... In den einschlägigen Foren sind auch keine Schreckensmeldungen zu lesen. Auf dem 6S läuft 13.1 wie geschrieben, ausgezeichnet. Von der Performance her kann meine Frau keine Verschlechterungen feststellen, im Gegenteil.
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 21:41
13.1.1 ist raus.
Waschi.1
27.09.2019, 22:30
Das 7er von meinem Dad hat es auch erwischt. Hab es über den Recovery Modus wieder hin bekommen. Leider nur mit Werkseinstellungen.
DFÜ Mode und Recovery sind 2 verschiedene Sachen. Probiere es mal damit
buchfuchs1
27.09.2019, 22:33
Hab Gestern upgedated, auf nem SE :facepalm:
Soweit, so schlecht.
E-Mail-Verwaltung braucht jetzt einen Schritt mehr.
Freunde stalken heißt jetzt Wo ist und vereint wohl Frau und eigenes Gerät überwachen.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Die First Lady hat noch ein 6S - läuft absolut rund (das iPhone).
Ich habe es gemacht, alles schnell und gut!:gut:
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 23:18
Toll.....13.1.1 auf meinem iPad Pro 11” zeigt denselben Formatierungsmist bei den Webseiten....:wall::flop:
buchfuchs1
27.09.2019, 23:33
Ich werd mein iPad erst mal nicht upgraden.
buchfuchs1
27.09.2019, 23:33
Updaten natürlich :facepalm:
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 23:34
Feigling! :bgdev:
Keilerzahn
28.09.2019, 08:07
Dirk, no risk, no fun ;)
Keilerzahn
28.09.2019, 08:12
..., und auf einem iPad Pro 12,9 hab ich kein Formatierungsproblem in Safari
..., und auf einem iPad Pro 12,9 hab ich kein Formatierungsproblem in Safari
Ich auch nicht. Läuft 1A!
ehemaliges mitglied
28.09.2019, 12:22
Ich bin halt arm, kann mir nur das 11” leisten :ka::mimimi:, aber VOR dem update war ja alles in Ordnung....
ehemaliges mitglied
28.09.2019, 14:19
Hardware immer noch das beste auf dem Markt - Software , langsam auf dem absteigendem Ast, unter Steve hätte es sowas nicht gegeben !
ehemaliges mitglied
28.09.2019, 14:24
Auch die Hardware betreffend nicht. Obwohl!? :grb: :weg:
Carsten65
28.09.2019, 16:56
Was ich feststelle: Der Akku hält deutlich länger, Rest muss ich noch erforschen.
Safari ist viel schneller.
ehemaliges mitglied
28.09.2019, 17:14
Was ich feststelle: Der Akku hält deutlich länger, Rest muss ich noch erforschen.
Den Eindruck habe ich bei meinem X auch.
Carsten65
29.09.2019, 07:54
Safari ist viel schneller.
Bei mir deutlich langsamer im Seitenaufbau, so mein subjektiver Eindruck.
Als ich anfangs mein "Profil-Memoji" eingestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich es mit meinen Freunden teilen und zu meinem Standard-iCloud-Avatar machen will. Ich hatte das im Eifer des Gefechts verneint, würde nun aber gern die Option haben, diese Fragen zu bejahen. Kann ich das noch nachträglich machen?
Face-ID dauert bei meinem X irgendwie länger.
Als ich anfangs mein "Profil-Memoji" eingestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich es mit meinen Freunden teilen und zu meinem Standard-iCloud-Avatar machen will. Ich hatte das im Eifer des Gefechts verneint, würde nun aber gern die Option haben, diese Fragen zu bejahen. Kann ich das noch nachträglich machen?
Ich ziehe die Frage mal auf die neue Seite. Hoffe, das ist in Ordnung. :dr:
Hi Leute, hab schon wieder ein Problem. Ich habe auf eine Anzeige bei kleinanzeigen ne Spam Mail erhalten und diese aber leider auf dem iPhone 8 mit aktuellem iOS geöffnet.
Nun kann ich diese Mail nicht aus dem Postfach auf dem Telefon entfernen, ich kann sie auch nicht mehr öffnen oder markieren, wenn ich auf die Mail klicke kann ich nichtmal scrollen, so als existiere sie gar nicht.
Hat einer ne Idee wie ich die wegbekomme?
Hat sich erledigt, nach zweimal Neustart ging es jetzt doch. Trotzdem komisch :grb:
... seit Update auf 13.1 funktionieren Hinweis-/Apptöne nicht mehr richtig (Benachrichtigungen, Signale etc.). Hat sich mit 13.1.1 nicht geändert. Mit 13.0 war dagegen alles ok ...
Ich ziehe die Frage mal auf die neue Seite. Hoffe, das ist in Ordnung. :dr:
habe ich auch nicht gefunden, ausser die Bearbeitung halt über die 3 Punkte zu erreichen.
da hilft nur, Screenshot und Foto beschneiden bis nur noch das Gesicht übrig bleibt.
intimeout
30.09.2019, 21:31
Zur Zeit rumpelts aber in der Kiste:
iOS - Update
13.1.2
soeben erschienen.
Ich kann keine Mails mehr versenden: Der Server hat die Email-Adresse eines Empfängers abgelehnt....... Das habe ich bei JEDER Emailadresse.
Auch nach 13.1.2. funktioniert es nicht.
Tip ?
ehemaliges mitglied
01.10.2019, 08:28
Hier besteht das Problem nicht.
Die AusweisApp2 ist verfügbar, in Zusammenspiel mit einem iPhone 7+ oder neuer ist via NFC Zugriff auf die Onlinefunktionen des Personalausweis.
salvatori
01.10.2019, 12:28
So wie sich das hier alles ließt behalte ich doch erst einmal noch mein 12er
Feuerzunge
01.10.2019, 13:06
Onlinefunktion Personalausweis???
Ich befürchte, ich brauch' das nicht, oder für was ist das?
Gruß Dietmar
Hast Du das bisher vermisst? =)
Infos gibt es hier: https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Online-Ausweisen/Online-Ausweisen_node.html
Feuerzunge
01.10.2019, 14:21
Uaaah *schauder* - wenn ich schon lese:
"Damit Ihre Ausweisdaten elektronisch übermittelt werden können"
"Mit der Online-Ausweisfunktion bestimmen Sie also selbst, ob und wem Sie Ihre persönlichen Daten verschlüsselt übermitteln."
Stimmt - in dem Fall bestimme ich es wirklich selbst - es wird ganz einfach erst gar nicht eingerichtet.
Danke für die Info. Sachen gibts... *kopfschüttel*
Gruß Dietmar
Muigaulwurf
01.10.2019, 14:33
Das ist ziemlich geil, ich mach damit seit Jahren Onlineabmeldung meiner Fahrzeuge und kleinere "Behördengänge". Und ja, du bestimmst es selbst, weil du am Ausweisleser erstmal deine PIN eingeben und bestätigen musst wem und in welchem Umfang du deine Daten in dem Moment preisgeben willst.
Die AusweisApp2 ist verfügbar, in Zusammenspiel mit einem iPhone 7+ oder neuer ist via NFC Zugriff auf die Onlinefunktionen des Personalausweis.
Danke dir!
ehemaliges mitglied
01.10.2019, 16:20
Ist das nur bei mir so ? :grb: ...mit 13.1.2 scheint alles noch viel schlimmer....(iPad Pro 11", neuestes Modell....mit iOS 12.x war alles OK)
Hier sieht man die Befehle in der Kopfzeile umgebrochen und in sehr dezentem Grau, die Topics sind auch auf 2 Zeilen verteilt
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/iOS135_zps6n8dtkpt.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/iOS135_zps6n8dtkpt.jpg.html)
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/iOS133_zpswnvtmupe.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/iOS133_zpswnvtmupe.jpg.html)
Wenn ich jetzt kurzfristig auf 115% gehe, ist alles normal, aber ich muss nach rechts/links scrollen:
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/iOS132_zpszsfwal7j.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/iOS132_zpszsfwal7j.jpg.html)
Gehe ich jetzt wieder auf 100%, sieht das so aus (Topics wieder auf 2 Zeilen - die Werbung am rechten Rand war immer so):
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/iOS136_zpsyacoosyt.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/iOS136_zpsyacoosyt.jpg.html)
Feuerzunge
01.10.2019, 16:53
sieht bei meinem 12,9“ genau so aus...
:-(
Grüßle Dietmar
Hast du mal einen Werbeblocker versucht, bei mir passt die Seite bei 100% Ansicht einwandfrei...
ehemaliges mitglied
01.10.2019, 16:57
Werbeblocker habe ich nicht versucht, hatte ich unter 12.X aber auch nicht im Einsatz.
Vespapapa
01.10.2019, 17:05
Face-ID dauert bei meinem X irgendwie länger.Gefühlt auch.
Hast du mal einen Werbeblocker versucht, bei mir passt die Seite bei 100% Ansicht einwandfrei...
Jaja, Hauptsache billisch.
Schon mal über ne Premiummitgliedschaft nachgedacht :grb: dann ist die Werbung auch weg :gut:
Genau - und wer das nicht will soll wenigstens nicht zahlende Unternehmer vergraulen.
Moin!
Mich stört bei iPadOS immer mehr, dass ich mit dem 12,9er iPad bei der App „Mail“ die Ansicht nicht nicht mehr einstellen kann.
Hiermit meine ich, dass die „Postfächer“ nach dem Schließen der App immer wieder neu angezeigt werden.
(Leider auch mit der Vers. 13.1.2)
Bei der iOS 12 wurde immer die letzte Ansicht gespeichert (bei mir Eingang und daneben die ausgewählte E-Mail).
Ist das Absicht oder gibt es dafür eine Einstellung?
@Magic Probier mal den Google Chrome oder einen anderen Browser auf dem iPad.
Feuerzunge
01.10.2019, 18:48
Moin!
Mich stört bei iPadOS immer mehr, dass ich mit dem 12,9er iPad bei der App „Mail“ die Ansicht nicht nicht mehr einstellen kann.
Hiermit meine ich, dass die „Postfächer“ nach dem Schließen der App immer wieder neu angezeigt werden.
(Leider auch mit der Vers. 13.1.2)
Bei der iOS 12 wurde immer die letzte Ansicht gespeichert (bei mir Eingang und daneben die ausgewählte E-Mail).
Ist das Absicht oder gibt es dafür eine Einstellung?
Genau das stört mich auch. Man wechselt in ein anderes Postfach, und rechts steht immer noch die Mailvoransicht des vorigen Postfaches. Ich denke, das ist ein Bug, denn das war noch gar nie so!
Grüßle Dietmar
ehemaliges mitglied
01.10.2019, 19:15
Wird wohl darauf hinauslaufen, zumindest testweise. Nervend ist ja “nur”, dass diese Probleme erst mit iOS 13 aufgetreten sind.....an der Hardware wurde ja nix verändert.
chrisom-77
02.10.2019, 08:44
Werte community,
darf ich hier nochmals nachhaken:
222606
Ich schiebe jedes Mal weg in der Hoffnung, dass diese Felder wegbleiben: Fehlanzeige: ich könnte k0tzen... Hilfe!
Emojis komplett deaktivieren möchte ich nicht...
Feuerzunge
02.10.2019, 08:49
Hi Christian,
öhm - warum nicht? Ich habe diese "Tastatur" schon immer ausgeblendet - braucht man wirklich nicht. Versuchs mal ein paar Tage ohne, geht prima, ich habs noch nie vermisst - und wenn ich sehe, was da bei jedem Update dazukommt, bestärkt mich das immer wieder, diese Tastatur auch nie einzublenden...
Auch dieses neue Emodings in den Messages ist bei mir sofort rausgeflogen.
Gruß Dietmar
ehemaliges mitglied
02.10.2019, 08:52
Nicht immer von sich auf andere schließen. ;) Ich möchte sie auch nicht missen.
Bei mir sind sie unter iOS 13.1.2 nach dem Verschieben dauerhaft weg, bei iPadOS jedoch nicht.
Feuerzunge
02.10.2019, 08:55
...darum habe ich ja auch geschrieben - versuchs mal ein paar Tage ohne...
Mir persönlich reichen genau drei Smileys aus:
;-)
:-)
Gruß Dietmar
ehemaliges mitglied
02.10.2019, 09:07
Bei mir sind sie unter iOS 13.1.2 nach dem Verschieben dauerhaft weg, bei iPadOS jedoch nicht.
Habe, wie vor ein paar Tagen unter iOS, gerade eben auch unter iPadOS mal ein Animoji ausgewählt und in einer Nachricht verwendet. Jetzt bleiben sie nach dem Verschieben der Emoji-Tastatur auch unter iPadOS dauerhaft ausgeblendet. Merkwürdig, aber egal - scheint zu funktionieren.
Tudompan
02.10.2019, 09:08
Werte community,
darf ich hier nochmals nachhaken:
Ich schiebe jedes Mal weg in der Hoffnung, dass diese Felder wegbleiben: Fehlanzeige: ich könnte k0tzen... Hilfe!
Ich hab´s genau 1x weggeschoben - ist nie wieder aufgetaucht :grb:
...darum habe ich ja auch geschrieben - versuchs mal ein paar Tage ohne...
Mir persönlich reichen genau drei Smileys aus:
;-)
:-)
Gruß Dietmar
Schön für Dich. Ich will sie, wie viele andere auch, nicht missen
Feuerzunge
02.10.2019, 11:46
Ja, ich mein' ja nur... ist ja schon gut - vielleicht bin ich einfach zu alt für diese bunten Bildchen.
;-)
Grüßle Dietmar
222606
da soll ja auch kein Einhorn hin sondern dein eigenes Konterfei
https://up.picr.de/36892653db.jpg
ehemaliges mitglied
02.10.2019, 14:03
Hast Du Gelbsucht? :bgdev:
da soll ja auch kein Einhorn hin sondern dein eigenes Konterfei
https://up.picr.de/36892653db.jpg
Thilo???? :bgdev:
;( jetzt ist mein Doppelaccount doch noch aufgefallen ;)
Vintage George
02.10.2019, 19:55
Arbeitet hier jemand bei Apple bzw. kennt einen Mitarbeiter?
Gerne mehr über PN
Seit dem update werde ich jeden Morgen nach meiner Apple-ID gefragt, wo kann ich das abstellen?
ehemaliges mitglied
03.10.2019, 14:59
Mit Google Chrome der gleiche Mist :wall::flop:
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/GoogleCromeIOS13_zpsu3uzdarc.jpg (https://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/GoogleCromeIOS13_zpsu3uzdarc.jpg.html)
ein michael
03.10.2019, 15:01
Ich glaube ich warte auf 13.2 oder 13.3
Da sind mir zu viele bugs
ehemaliges mitglied
03.10.2019, 15:08
Ich meine auch, dass die sich Reaktion/Response des Touchscreens geandert hat. Gefuehlt muss ich auf manche Links staerker oder laenger draufdruecken. Das "swipe up" beim iPhone oder iPad reagiert traeger oder auch manchmal gar nicht. Gestern fing mein iPhone Xs ploetzlich an rhythmisch zu brummen, so als ob jemand anruft...nur hat weder jemand angerufen, noch war irgendein Alarm aktiviert :alien: ...konnte ich nur durch Aus- und wieder Einschalten abstellen....wenn das so weiter geht, werde ich mir das Huawei P30 Pro mal naeher ansehen...ist auch deutlich guenstiger....
Mit Google Chrome der gleiche Mist :wall::flop:
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/GoogleCromeIOS13_zpsu3uzdarc.jpg (https://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/GoogleCromeIOS13_zpsu3uzdarc.jpg.html)
Hallo Magic probiere einmal, Einstellungen/Anzeige-Helligkeit/Anzeige vergrößert, bei mir iPad 12‘9 Safari wird jetzt alles korrekt angezeigt.
Gruß
Joachim
ehemaliges mitglied
03.10.2019, 18:30
Danke für den Tipp.....die Icons kamen mir auch kleiner vor.... momentan scheint es zu passen.....vielen Dank :gut:
Die personalisierten Emojis sind ja geil :verneig:
Wer etwas Akku sparen will ist hier richtig.
https://youtu.be/9UMGnLlpjBk
Das ist ziemlich geil, ich mach damit seit Jahren Onlineabmeldung meiner Fahrzeuge.
:dr:
Genau dafür nutze ich es ebenfalls und finde es ideal. Ich freue mich umso mehr auf die kommende Onlineanmeldung weil LRA Besuche immer nerven....
Freunde :dr:
Bis iOS 12 hatte ich in meinen Fotoalben immer vier Bilder pro Reihe, jetzt sind es nur noch 3 Bilder pro Reihe. Dadurch dauert das Scrollen länger ;)
Kann man das umstellen?
Ja, als ob Du Deine Bilder vergrößern oder verkleinern würdest. Der gleiche Move.
So kannst Du dann auch mehr als 4 Bilder in einer Reihe haben.
Nee, das klappt nicht :grb:
Ja, als ob Du Deine Bilder vergrößern oder verkleinern würdest. Der gleiche Move.
Danke, Behrad! Ein echter Gamechanger. :jump:
Geht aber nur in der Ansicht „Fotos“ und nicht in der Ansicht „Alben“.
Danke Sudi - bei Fotos geht es bei mir auch, nur bei Alben eben nicht.
Muigaulwurf
04.10.2019, 21:18
:dr:
Genau dafür nutze ich es ebenfalls und finde es ideal. Ich freue mich umso mehr auf die kommende Onlineanmeldung weil LRA Besuche immer nerven....
Die Online-Anmeldung ist für mich nicht ganz so praktisch, weil man dann ja noch auf die ZulBesch und Siegel per Post warten muss und ich tagesaktuell anmelde. Aber das LRA wird 400m von mir entfernt neu gebaut, das kann ich dann verschmerzen dort hinradeln zu müssen. :D
Das mit dem Album zoomen funktioniert bei mir auch nicht.
JoeBlack1822
04.10.2019, 21:55
Geht aber nur in der Ansicht „Fotos“ und nicht in der Ansicht „Alben“.
Genau.
In "Album" immer nur 3 Fotos nebeneinander.
Ja bei Fotos sorry, nicht beim Album.
Florian :dr:
ehemaliges mitglied
05.10.2019, 11:20
Ist euch das auch aufgefallen, dass das iPhone nicht mehr zum 1. Homescreen zurückkehrt, sondern zu dem, von dem aus die letzte App geöffnet wurde?
Ein Bug, gewollt und kann man das irgendwo einstellen?
Watchfever
05.10.2019, 12:02
War das nicht immer so? 8o
ehemaliges mitglied
05.10.2019, 12:16
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es immer zurück zum 1. Homescreen ging. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meine nicht beim Schließen einer App, sondern beim Entsperren des iPhone. Da kam meiner Meinung nach immer der 1. Homescreen; jetzt kommt der, der zuletzt geöffnet war.
War das nicht immer so? 8o
Ja
Mir ist noch aufgefallen, dass keine Updates über den App-Store (Kennzeichen) angezeigt werden.
Und den Weg dorthin finde ich auch eher unkomfortabel.
Mir ist noch aufgefallen, dass keine Updates über den App-Store (Kennzeichen) angezeigt werden.
Ist bei mir nicht so. Funktioniert wie es soll.
Watchfever
05.10.2019, 17:10
Kennzeichnungen hatte ich auch noch nicht gesehen...
Aber den Weg über Öffnen der App, auf deinen Account gehen u. dann nach Updates schauen kannst Du abkürzen indem Du den Finger eine Sekunde auf dem Icon liegen lässt, es erscheint dann ein kleines Pop-Up wo einer der Punkte "Updates" ist
223665
ehemaliges mitglied
05.10.2019, 17:34
Dito
Kennzeichnungen hatte ich auch noch nicht gesehen...
Aber den Weg über Öffnen der App, auf deinen Account gehen u. dann nach Updates schauen kannst Du abkürzen indem Du den Finger eine Sekunde auf dem Icon liegen lässt, es erscheint dann ein kleines Pop-Up wo einer der Punkte "Updates" ist
223665
Danke
Auch ein „Danke“ von mir!
FriendlyAlien
05.10.2019, 18:51
es geht eben nix über die hier vorhandene Schwarmintelligenz. :gut:
Watchfever
05.10.2019, 20:10
Immer gerne! :dr:
Endlich wusste ich auch mal etwas.... :weg:
Ich komm ja auf das ganze Cursorpoistionierungs- und Textediting Zeug nicht klar ... wie zum Geier kann man denn z.B. auf einer Webseite in Safari "Alles Auswählen", also den gesamten Text?
Kann man die Cookies oder Daten einer App löschen?
Ich habe seit iOS13 Probleme mit dem Einloggen in eine App.
Ich komm ja auf das ganze Cursorpoistionierungs- und Textediting Zeug nicht klar ... wie zum Geier kann man denn z.B. auf einer Webseite in Safari "Alles Auswählen", also den gesamten Text?
Schaffe es auch nicht.
Einzelne Wörter und manuell erweitern geht, aber nicht „alles auswählen“.
Hilft es Dir, wenn du die Website im Reader darstellst und dann als PDF speicherst?
So speichere ich mir immer interessante Artikel.
VG!
Danke, kein Problem, ich komme schon irgendwie an den Inhalt. Mich wundert nur, dass so elementare Funktionen entweder nicht da oder nicht beschrieben sind.
intimeout
07.10.2019, 17:58
Cursorpositionierung beim "Haptic Touch" ab iOS 13.xx
Den Finger länger auf der "Leertaste" lassen, die Tastatur verwandelt sich in ein Trackpad, der Cursor kann dann im Text an beliebiger Stelle placiert werden.
Das markieren von einzelnen Wörtern oder Textstellen ist ab sofort etwas gewöhnungsbedürftiger:
Finger auf der Leertaste, wie oben beschrieben, dann zusätzlich mit einem zweiten Finger die entsprechende Textstelle markieren!
Das wars auch schon und es funktioniert.
(Sorry, hab grad ein Problem mit der Textgröße - darum diesmal etwas größer)
christopherm
07.10.2019, 19:19
Danke Euch für die Hilfe, ich hab mich schon seeehr alt gefühlt, weil ich mal wieder ein iOS-Update installiert habe, ohne mich in die neuen Features und geänderte Bedienung einzulesen, und plötzlich nicht mehr in der Lage war, irgendetwas innerhalb eines Wortes zu ändern...
Geh auf das „Teilen“ Symbol. Dann in dem PopUp Menu auf „Markierung“. Wenn du dann wie gewohnt etwas markierst kannst du dort auch „alles“ auswählen.
223878
Wow, danke Ingo! (ist aber im Vergleich zu Früher irgendwie mit der Kirche ums Dorf gefahren)
Ja, frueher hat man sich bei Apple mehr Muehe gegeben. Das macht alles einen sehr schlampig umgesetzten Eindruck.
Ich hab gestern auf mein iPhone 8 das aktuelle Update gespielt und heute Morgen war mein Akku von 30 auf 10% runter, das ganze innert ca. 6,5 Stunden ohne das ich irgendwas gemacht habe.
Das finde ich subjektiv eher nicht so optimal, hat das noch jemand beobachtet?
Keilerzahn
08.10.2019, 08:23
@Ingo, also bei mir funzt das nicht, im Popup lässt sich bei nichts mit „Markierung“ auswählen.
bei mir sieht das so aus...
223892
was ansonsten auffällt: die Popups sind durchaus unterschiedlich, je nachdem welches Objekt man auswählt. Ggf müssen irgendwo in den Einstellungen nur Schalter aktiviert werden :ka:
Sieht bei mir auch so aus, kein „alles markieren“
@Ingo, also bei mir funzt das nicht, im Popup lässt sich bei nichts mit „Markierung“ auswählen.
bei mir sieht das so aus...
223892
was ansonsten auffällt: die Popups sind durchaus unterschiedlich, je nachdem welches Objekt man auswählt. Ggf müssen irgendwo in den Einstellungen nur Schalter aktiviert werden :ka:
Sieht so aus als hast du erst etwas markiert und bist dann auf das Teilen Symbol gegangen. Geh mal direkt nach dem du eine Seite aufgerufen hast auf das Teilen Symbol
ehemaliges mitglied
08.10.2019, 13:53
Ja, frueher hat man sich bei Apple mehr Muehe gegeben. Das macht alles einen sehr schlampig umgesetzten Eindruck.
+10.000
Wo ist? aka Freunde...
Unter Freunde konnte man früher den Standort, der angezeigt wird, zwischen jedem Gerät hin und her springen.
Also iPad, MBP, iPhone konnte ich den jeweiligen Standort immer anzeigen lassen und das alles von einem Gerät aus steuern.
Geht das nicht mehr?
Feuerzunge
08.10.2019, 15:13
Hi - wurde zusammengefasst in die "Wo ist" App...
Gruß Dietmar
Das weiss ich...mir geht es um die Funktion...
Habe das iPhone in der Hand, möchte aber das der Standort von meinem iPad, welches 100km weit weg ist meinen Freunden angezeigt wird.
Früher konnte man das umstellen...
Watchfever
08.10.2019, 15:51
Einfach "Geräte" hochziehen, dann erscheinen alle Geräte...
Oder habe ich das missverstanden was Du meinst?
Ich erkläre es anscheinend nicht wirklich gut...
Freunde:
Ich hatte 3 Geräte zur Auswahl
iPhone mit Apple Watch
iPad
MacBookPro
Meine "Freunde" konnten den Standort sehen von meinem iPhone.
Jetzt hatte ich aber nur das iPhone dabei und wollte, dass sie den Standort nicht vom iPhone, sondern vom iPad angezeigt bekommen.
Das konnte ich an jedem gerät individuell einstellen. Also war es egal, ob ich die Geräte tatsächlich dabei hatte.
Bei Wo ist? geht das anscheinend nicht mehr. Meine Freunde sehen nur noch die Position vom iPhone. Ich kann dort nicht den Standort des iPad einstellen, das dieser nun angezeigt wird.
Oder finde ich das nur nicht?
Watchfever
08.10.2019, 17:20
Dann versuch mal "Wo ist" auf dem iPad zu öffnen.
Unter "Ich" findest Du "Dieses iPad für meinen Standort verwenden"
Meinst Du das evtl.?
223916
Diesen Punkt suche ich. Perfekt! Nur der müsste auf dem iPhone sein, damit ich mit dem iPhone immer umstellen kann.
So bringt es mir leider nichts, weil ich mein iPad öfter nicht dabei habe, aber den Standort darüber angezeigt haben will.
Watchfever
08.10.2019, 17:34
:ka:
Ich habe sowohl am iPad als auch am iPhone im Safari nur noch Probleme. Seiten werden nicht oder nur extrem langsam geladen. Gefällt mir nicht iOS 13.
ehemaliges mitglied
08.10.2019, 21:44
Safari läuft hier flüssig auf beiden Geräten.
Hellfire
08.10.2019, 22:20
Ich habe sowohl am iPad als auch am iPhone im Safari nur noch Probleme. Seiten werden nicht oder nur extrem langsam geladen. Gefällt mir nicht iOS 13.
Hatte ich auch, beide Geräte komplett ausgeschaltet, 5 Minuten gewartet, neu gestartet. Seit dem läuft es wieder, wie gehabt.
CentralPark
09.10.2019, 07:04
Morgen Ihr Lieben. Mir fällt häufig auf, dass ich nicht in den App Store reinkomme. Lädt ewig trotz guten WLAN oder voller Netzabdeckung. Oft kommt auch die Fehlermeldung: Verbindung zum App Store nicht möglich. Wiederholen.
Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Stefan
Spongehead
09.10.2019, 07:53
Jep !
Das hab ich auch auf Phone und Tablet gleichermaßen.
13.1.3 ist online für iPhone und iPad
Hypophyse
15.10.2019, 22:00
Wer traut sich?
Daniel200
15.10.2019, 22:01
Bin gerade dabei, ich Teufelskerl :D
ehemaliges mitglied
15.10.2019, 22:07
Läuft! :D
Hypophyse
15.10.2019, 22:26
:kriese:
Zackbumm
15.10.2019, 22:31
Habs auch schon installiert. Anscheinend soll die Bluetooth-Verbindung in manchen Autos stabiler laufen, bin gespannt, ob die nervigen Verbindungsverluste unter 13.1.3 nun ein Ende haben...
Feuerzunge
16.10.2019, 06:11
Habs gerade auf die Geräte installiert. Verbindungsabbrüche hatte ich mit 13.0 nur beim ersten Mal ins Auto steigen, da hat sich nur das Telefon teilweise gekoppelt, aber nicht die Musikwiedergabe. Musste die Kopplung löschen und neu anlegen, seit dem alles gut. Aber nun ist ja 13.1.3 drauf...
Grüßle Dietmar
Das Update auf 13 hat am iPad meine komplette Noteshelf Daten zersemmelt - 3 Jahre Aufschriebe weg :motz:
Watchfever
16.10.2019, 08:56
Läuft bei mir auf 4 Geräten einwandfrei bis jetzt :dr:
Das Update auf 13 hat am iPad meine komplette Noteshelf Daten zersemmelt - 3 Jahre Aufschriebe weg :motz:
wie, keine Sicherung irgendwo? cloud etc.??
anguirel
16.10.2019, 15:06
Ich bin erstaunt wie flüssig und reibungslos iPadOS 13 auf einem 5 Jahre alten iPad Air 2 läuft. Aktuell auf 13.1.3 und ohne Probleme. :gut:
wie, keine Sicherung irgendwo? cloud etc.??
Theoretisch schon, Backup in der Dropbox. Die war seit 08/2018 voll, Noteshelf hat es aber nicht angemerkt....
Fluzzwupp
16.10.2019, 15:44
Falls das hier schonmal vorkam sorry, aber bin ich der einzige der in jede Mail nun 2x klicken muss bevor die als gelesen markiert ist?
Was heißt klicken? Ungelesene Mails haben den blauen Punkt. Gehe ich auf die Mail, öffnet sie sich und der Punkt verschwindet. Gibt es zur Mail schon andere Antworten, geht der Punkt natürlich erst dann weg, wenn alle Mails zu dem Thema gelesen wurden. So ist es zumindest bein mir (und bei allen Versionen seit 13.0).
Florian, da bist du nicht der einzige, geht mir auch so.
Mail öffnen, schließen und noch immer als ungelesen markiert.
oder
Mail öffnen, löschen und die nächste Mail zu der gesprungen wird ist die gleiche Mail die gerade gelöscht wurde, also noch einmal löschen.
Nervt zeimlich und ich hoffe mit jedem Update dass es besser wird.
Bei mir alles prima, bloß der Fotostream iOS<->MacOS funzt nicht mehr, was ziemlich dämlich ist...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
meinst du Fotos synchronisieren über iTunes? da gibt es ellenlange Berichte in den Foren, leider
JoeBlack1822
16.10.2019, 18:09
Bei mir alles prima, bloß der Fotostream iOS<->MacOS funzt nicht mehr, was ziemlich dämlich ist...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also der echte „Fotostream" (ich mache ein Foto auf dem iPhone und sobald ich im WLAN bin, erscheint es auch automatisch auf Mac, iPad, ATV...) läuft bei mir problemlos auf allen Geräten.
Genau den „echten“ Fotostream meine ich, also ohne iTunes o.ä. Mehrfach versucht, aus- und wieder einzuschalten, aber es kommt nix mehr am MBP an :-(
Feuerzunge
16.10.2019, 18:21
Wisst ihr, was mir als Vollblut EDV‘ler am besten gefällt?
Je mehr „schei**“ in diese blöden Handys implementiert wird, je weniger nutze ich diese Dinger und je weniger rege ich mich auf, wenns nicht mehr funktioniert. Back to the roots! Ich mache jedes Update mit und bin froh, wenn die wichtigsten Funktionen (Telefonieren und gelegentliches mailen unterwegs) noch funktionieren.
Da reden alle vom autonomen fahren und 5G, bekommen aber die simpelsten Dinge nicht in den Griff. Dinge, die bisher tadellos funktionierten, tun nach einem Update nicht mehr richtig oder gar nicht mehr... man stelle sich das mal bei so einem Computergesteuerten Auto vor...
Nur gut, dass es noch so solide Autos wie den Lada Niva gibt... mein nächstes Auto!
Grüßle Dietmar
Genau den „echten“ Fotostream meine ich, also ohne iTunes o.ä. Mehrfach versucht, aus- und wieder einzuschalten, aber es kommt nix mehr am MBP an :-(
Bei mir zickt der Fotostream ständig zwischen den Geräten
ehemaliges mitglied
16.10.2019, 19:49
Die Formatierung bei den iPads ist nach wie vor shice...:wall:
christopherm
16.10.2019, 19:54
Florian, Claus, Danke - bei mir auch exakt das gleiche Thema mit dem blauen Punkt, der erst bei 2x geöffneten Mails weg ist, allerdings nur bei einem von zwei Accounts:
Betroffen ist MS Exchange, ein weiterer (IMAP auf Web.de) funktioniert tadellos.
Deshalb dachte ich gar nicht, dass das iOS-Update dafür verantwortlich sein könnte...
Fluzzwupp
16.10.2019, 20:06
Florian, da bist du nicht der einzige, geht mir auch so.
Mail öffnen, schließen und noch immer als ungelesen markiert.
oder
Mail öffnen, löschen und die nächste Mail zu der gesprungen wird ist die gleiche Mail die gerade gelöscht wurde, also noch einmal löschen.
Nervt zeimlich und ich hoffe mit jedem Update dass es besser wird.
genauso bei mir jo
JoeBlack1822
16.10.2019, 20:56
Also so ein bis zweimal im Jahr habe ich auch das Problem, dass ein Gerät nicht mehr die aktuellsten Fotos aus dem Stream downloaden möchte.
Was da sehr zuverlässig hilft, ist von dem betroffenen Gerät einen neuen Upload in den Stream zu starten, in dem man zum Beispiel auf dem iPad ein Foto schießt oder auf dem iMac einen Screenshot macht und diesen in die Mediathek importiert. Die Aktivität muss auf jeden Fall von dem betroffenen Geräte ausgehen.
Hi Peter, danke, habe alle Tricks probiert, leider ohne Erfolg. Scheint (?) an der Kombi iOS 13 und macOS Catalina zu liegen... mindestens einen Leidensgenossen hab ich im Bekanntenkreis :-(
Auch wenn es niemanden hilft, aber diesmal ist bei mir zumindest der Wurm drin.
iOS 13 macht nur Probleme...11 Pro, Xs Max, iPad Pro und Catalina auch.
Immer wieder Abbrüche, hängen bleiben keine Kommunikation usw...
Macht keinen Spass!
Ich bin mittlerweile völlig abgeturnt von Apples Wir-müssen-jedes-Jahr-etwas-Neues-bringen-Mentalität. 10 Jahre Windows 7/10 haben mich weit weniger Nerven gekostet als die letzten drei MacOS Updates (vom iOS Kram ganz zu schweigen). Immer wieder schmeisst Apple Zeug aus dem OS um alte Hardware obsolet zu machen und überall wo MacOS professionell genutzt wird, wird erstmal vom Update abgeraten, weil kein Entwickler wirklich sicher ist, dass sein Zeug noch fehlerfrei läuft.
Kai_Krone
17.10.2019, 20:06
Hi Peter, danke, habe alle Tricks probiert, leider ohne Erfolg. Scheint (?) an der Kombi iOS 13 und macOS Catalina zu liegen... mindestens einen Leidensgenossen hab ich im Bekanntenkreis :-(
Bei mir mussten alle Fotos auf dem Mac neu laden was ewig gedauert hat. Solange ging auch nichts. Schau mal ob auf dem Mac gerade aktualisiert ist oder ob Fotos hochgeladen werden.
Gestern Abend kam auf dem MBP ein weiteres System-Update rein. Und was soll ich sagen, heute läuft der Fotostream wieder...
Kai_Krone
17.10.2019, 21:06
:gut:
Weiß jemand warum es im Moment keine "normalen" MacBooks auf der HP von Apple zu kaufen gibt?
ehemaliges mitglied
20.10.2019, 16:40
Sind die nicht eingestellt? Meines Wissens nach ja.