PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau statt grau: die Patek Philippe Nautilus 5726/1A-014 im Review... -->

PCS
08.04.2019, 11:36
Mit wenigen Änderungen einen neuen Hype kreieren, das kennen wir ja von unserer anderen Genfer Lieblingsmanufaktur zu Genüge. Aber auch bei Patek Philippe weiß man, wie das geht, wie die Neuauflage des Nautilus Jahreskalenders 5726 zeigt.

Bilder und Infos zur Baselworld Neuheit 2019, der 5726/1A-014.

Viel Vergnügen... :dr:

https://www.luxify.de/hands-on-patek-philippe-nautilus-5726-1a-014/

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2019/04/Patek-Philippe-Nautilus-5726-1A-014-Baselworld-2019_8538-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2019/04/Patek-Philippe-Nautilus-5726-1A-014-Baselworld-2019_8401-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2019/04/Patek-Philippe-Nautilus-5726-1A-014-Baselworld-2019_8519-1024x683.jpg

Mali
08.04.2019, 11:50
Toll geschrieben, Percy! Danke!:verneig:

Erste Grauhändler sollen in HK ja schon 200k USD aufrufen...:weg:

Die 5990 bitte mit der nächsten Baselworld auch mit blauem Blatt!:supercool:

uhrenfanatiker
08.04.2019, 12:29
Erste Grauhändler sollen in HK ja schon 200k USD aufrufen...:weg:
8o

Toller Artikel für eine schöne Uhr. Aber 4-5facher LP ist schon hart und meiner Meinung nach die Uhr dann doch nicht wert...

Mali
08.04.2019, 12:39
Keine Frage, Tom! Bis die Uhr vermehrt über Grauhändler zu bekommen sein wird, wird Zeit vergehen, da die meisten Erstbezieher die Uhr wohl behalten werden....

Wie sagte neulich ein Grauhändler zu mir: Die Nautilus-Modelle kommen kaum in Umlauf, da sie jeder halten und nicht verkaufen will unter anderem auch wegen der stetig steigenden Preise. Schon verrückt das Ganze...

rlxdaytona
08.04.2019, 12:56
..ich hab sie bestellt und ärgere mich jetzt schon, da ich wahrscheinlich, wenn ich es überhaupt bekomme mehrere Jahre warten muss....

Mali
08.04.2019, 13:01
Drücke die Daumen. Die Devise lauetet hier wohl eher: überhaupt bekommen. Manche Bewerbungslisten sind wohl schon geschlossen.

Steelwrist
08.04.2019, 13:02
Bin mal gespannt, wie der Hype vergeht, wenn es die Nautilus oder die Daytona in einem größerem Gehäuse gibt. Rückblickend ist doch immer nur die "Jumbo" gefragt. Bei Patek hat die Aquanaut schon 42mm, zumindest die neuen Modelle in WG. Der Handaufzugschrono ist auch größer geworden. Die Daytona ist unter den Professional Modellen bei Rolex auch die kleinste. Die YM am Oysterflex ist schon gewachsen, und einige 6stellige im Vergleich zu den 5stelligen ebenfalls.
Könnte einigen Spekulanten schlaflose Nächte bereiten. Ich denke, der "Peak Patek" ist nah.

VG Stephan

EX-OMEGA
08.04.2019, 13:05
Bin mal gespannt, wie der Hype vergeht, wenn es die Nautilus oder die Daytona in einem größerem Gehäuse gibt.

Ersetze "vergeht" in "weiter steigt" ;)

Ich denke, der "Peak Patek" ist nah.

Und auch das dachte man schon vor 2-3 Jahren, siehe entsprechende Beiträge ;)

Spiel einfach mal die Preise von meinen Beiträgen 6 und 9 weiter durch... und das ist über drei Jahre her....

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152855-Wo-geht-der-Preis-der-blauen-5711-denn-hin

watchwinder
08.04.2019, 17:34
Bin mal gespannt, wie der Hype vergeht, wenn es die Nautilus oder die Daytona in einem größerem Gehäuse gibt. Rückblickend ist doch immer nur die "Jumbo" gefragt. Bei Patek hat die Aquanaut schon 42mm, zumindest die neuen Modelle in WG. Der Handaufzugschrono ist auch größer geworden. Die Daytona ist unter den Professional Modellen bei Rolex auch die kleinste. Die YM am Oysterflex ist schon gewachsen, und einige 6stellige im Vergleich zu den 5stelligen ebenfalls.
Könnte einigen Spekulanten schlaflose Nächte bereiten. Ich denke, der "Peak Patek" ist nah.

VG Stephan

Die Nachfrage nach der Aquanaut in 42mm hält sich in Grenzen. Und viele Uhrenmarken kehren zu 38-40mm zurück - siehe auch AP u.a.

The Banker
08.04.2019, 17:43
Ich fand sie in weiß und grau toll, jetzt einfach nur begehrenswert. Die blauen Blätter SIND Nautilus für mich.

1325fritz
08.04.2019, 18:01
...........Die blauen Blätter SIND Nautilus für mich.

Auch für mich.

Calimero
08.04.2019, 18:06
Mir gefielsie schon bei der damaligen Neuvorstellung.
Mit dem blauen Blatt ein Knüller.
Wobei ich immerzu die mit weißem Blatt scharf war.

Analyst
08.04.2019, 18:11
Ein (mein )Traum und es wird auch immer einer bleiben.

Mali
08.04.2019, 18:20
Auch für mich.

Wie recht Ihr habt, Jungs...:gut:

Berettameier
08.04.2019, 19:09
Ich bin eine Ausnahme: mir gefällt die blaue 5726 gut, aber mehr auch nicht. Die weiße Variante war die coolste, die blaue ist wenig kreativ, neu, sensationell, ... Es ist und bleibt eine Nautilus in der Normalfarbe Blau und damit auch etwas „gewöhnlich“.

Sehr froh bin ich, inzwischen mein Augenmerk auf andere Referenzen des Hauses zu richten. Da gibt es reichlich spannendes und begehrenswertes Material. Klar, eine der Mainstream-Aquas und -Nautilus gehört in die Sammlung, aber dann geht es erst richtig los in der Welt der Pateks. Und wenn die Sport-Stahl-Modelle es sind, die Menschen zu Patek locken, dann ist das sogar für mich irgendwie in Ordnung.

Aber seid Euch sicher: der Nautilus-Hype wird zu Ende gehen. Es ist nur eine Frage der Zeit... :op: Ich sage besser nicht, in welchen Zeiträumen ich denke. :D

187edy
08.04.2019, 21:21
+1
:gut:

da giebt es ander uhren bei patek die eigendlich die aufmerksamkeit verdienet hätten :op:

Ich bin eine Ausnahme: mir gefällt die blaue 5726 gut, aber mehr auch nicht. Die weiße Variante war die coolste, die blaue ist wenig kreativ, neu, sensationell, ... Es ist und bleibt eine Nautilus in der Normalfarbe Blau und damit auch etwas „gewöhnlich“.

Sehr froh bin ich, inzwischen mein Augenmerk auf andere Referenzen des Hauses zu richten. Da gibt es reichlich spannendes und begehrenswertes Material. Klar, eine der Mainstream-Aquas und -Nautilus gehört in die Sammlung, aber dann geht es erst richtig los in der Welt der Pateks. Und wenn die Sport-Stahl-Modelle es sind, die Menschen zu Patek locken, dann ist das sogar für mich irgendwie in Ordnung.

Aber seid Euch sicher: der Nautilus-Hype wird zu Ende gehen. Es ist nur eine Frage der Zeit... :op: Ich sage besser nicht, in welchen Zeiträumen ich denke. :D

Moin
08.04.2019, 22:04
Selbstverständlich finde ich die Uhr sauschön und habe sie mir letzte Woche bestellt. Wird aber wohl erst übernächstes Jahr was. Finde ich schon spannend, dass mich die alten 5726er nie gekickt hatten. Und am Leder finde ich die eher...sehr unsexy. Selbst in der Boutique lagen ab und an mal welche rum...

Bin auch mal gespannt, wie die Blaue sich neben der 5740 macht. Gibt es irgendwo schon ein Bild der beiden nebeneinander?

harleygraf
08.04.2019, 22:09
Selbstverständlich finde ich die Uhr sauschön und habe sie mir letzte Woche bestellt. Wird aber wohl erst übernächstes Jahr was. Finde ich schon spannend, dass mich die alten 5726er nie gekickt hatten. Und am Leder finde ich die eher...sehr unsexy. Selbst in der Boutique lagen ab und an mal welche rum...

Da sind wir einer Meinung, Frank!:dr:
Hab sie auch bestellt.Mein Konzi hat mir allerdings gar keine Angabe dazu machen können, wann ich mit der Uhr rechnen darf...

Moin
08.04.2019, 22:17
Genaues Datum hab ich auch nicht. Der weint auch immer erstmal wie verrückt, wenn ich wiedermal eine gefragte Uhr haben will...
Aber bis jetzt hat das dann eigentlich immer sehr ordentlich geklappt!

The Banker
08.04.2019, 22:19
Ah, die Messis versammeln sich. Bin schon wieder wech :D...

Mali
08.04.2019, 22:32
Patek-Messis?:facepalm::D

mactuch
09.04.2019, 09:55
Da sind wir einer Meinung, Frank!:dr:
Hab sie auch bestellt.Mein Konzi hat mir allerdings gar keine Angabe dazu machen können, wann ich mit der Uhr rechnen darf...

Aber das kannst Du doch eigentlich schon ganz gut von der Handhabung anderer Uhren mit blauen Zifferblättern, Stefan... :D :bgdev:

Drück Dir trotzdem die Daumen, dass es bei dieser hier vielleicht doch ein bisschen schneller geht als bei der Sky. :gut:

Mali
09.04.2019, 10:04
Wann werden den erfahrungsgemäß die ersten ausgeliefert? Sommer?

harleygraf
09.04.2019, 13:33
Aber das kannst Du doch eigentlich schon ganz gut von der Handhabung anderer Uhren mit blauen Zifferblättern, Stefan... :D :bgdev:

Drück Dir trotzdem die Daumen, dass es bei dieser hier vielleicht doch ein bisschen schneller geht als bei der Sky. :gut:

Danke Matthias!:dr:

Philly
10.04.2019, 09:15
Ersetze "vergeht" in "weiter steigt" ;)
Das rare Uhren immer Ihre Fans haben werden und somit ein gewisser Wert stabil sein wird - sehe ich auch so.
Damit ein Objekt jedoch langfristig Wert-stabil bleibt, muss das Interesse daran, die Nachfrage vorhanden sein - und das Angebot klein.

Die zu erkennende Uhr - als Status-Symbol - ist eine reine Mode-Erscheinung - und wird schneller verschwinden, wie diese aufkam (analog zugrosse Schuhe im Mittelalter: "Auf grossem Fuss leben".

Das issue bei Patek (und mE auch anderen Marken) ist zurzeit, neben einer vorübergehenden temporären Marktverschiebung vorallem der Umstand, dass sich die Sammler den Markt zurzeit mit den "Investoren" teilen müssen. Sobald die Heuschrecken ein anderes Feld befallen, normalisiert sich die Angebot- und Nachfrage-Situation ganz schnell.

Der grösste Teil der heutigen modernen Hype-Ref. werden - eher früher als später - sign. an Geld-Wert verlieren. Obwohl es mir egal ist, davon bin ich überzeugt. Irgendwann bald wird der Tross (auch der Trittbrett-Fahrer) weiterziehen...im positiven Sinn zurückbleiben diejenigen, welche sich primär schon immer mehr für die mechanische Uhren interessierten - und weniger an PE's orientieren.

Die 5726 wird für Patek-Kunden genauso gut verfügbar sein, wie die 5711A/5712A/5167A.
Die neue Blattfarbe macht für mich persönlich keine bessere Uhr aus der 5726.

harleygraf
10.04.2019, 12:00
Sorry, jetzt muss ich ein bißchen lachen....:bgdev:

EX-OMEGA
10.04.2019, 14:52
Philly, Du zittierts meinen Satz und schreibst dann eine ganze Philosophie runter, die ich weder glauben möchte, noch bezieht sie sich auf meinen Satz, denn; Die Preise werden weiter steigen, zumndest vorläufig. Also steht Deine Erklärung zu meinem Statement nicht im Kontext.

Eine neue / andere Balttfarbe ist oftmals DAS Feature an einer Uhr und warum auch nicht. Es ist oftmals die Blattfarbe die gerade bei Vintageuhren einen teils 5 fachen Preis ausmachen, z.B. 6238, 1019 usw. Warum nicht bei einer 5726 ? Die einzige Farbe für mich die zum Blatt passt.

Mich nerven die Beiträge, dass PP nichts mehr einfällt, außer kleine Detailverbessereungen, die für andere eine ganze Welt bedeuten können. Wei bei mir mit der 5726 in BLAU - MEGA !! Alle anderen Farben, na ja...

Im parallen Thread zur 5960 das gleiche, sie kickte mich nie richtig, bis sie in Stahl mit schwarzem Blatt kam. Mit jeder Menge Detailverbesserungen kommt sie daher, fast eine komplett andere Uhr. Und dann heißt es nur; "Patek fällt nichts neues".

Dieser Satz ist ja wohl echt nicht dein ernst:

Die zu erkennende Uhr - als Status-Symbol - ist eine reine Mode-Erscheinung - und wird schneller verschwinden, wie diese aufkam (analog zugrosse Schuhe im Mittelalter: "Auf grossem Fuss leben".

Eine Nautilus war immer in Mode, nur nicht immer teuer und als Status Symbol sehe ich die nicht. Eher sehe ich bei einigen neuen Nautilus Liebhabern eine Flucht aus teuren Vintage, die mal günstiger gekauft worden sind. Da tut beim Wechsel auf Nautilus der Preis und auch ggf. der höhere Graupreis nicht so weh. Btw. Eine Daytona war immer in Mode...zumindest seit Ende der 80iger.

Philly
10.04.2019, 15:14
Peter, lediglich mein erster Absatz bezieht sich auf Dein Zitat.

Der Rest ist nicht per se nur auf die Nautilus-Linie bezogen (sondern auf die Referenz-spezifische Nachfrage-Spirale)- bis auf meine Aussage, dass mir persönlich die blaue 5726 nicht gefällt.

Ich habe nicht geschrieben, dass Patek nichts mehr einfällt ausser kleine Detailverbesserungen.

NJLG
10.04.2019, 15:15
Selbst wenn man beim derzeitigen Hype an eine schnell verschwindende Mode-Erscheinung glaubt, bleibt zu bedenken, dass wir es parallel dazu mit einem globalen Strukturwandel zu tun haben. Emerging Markets in China, Indien,... sorgen für deutliche Steigerung an potenziellen Käufern und Enthusiasten. Gleichzeitig werden nicht mehr Uhren gebaut. Selbst wenn der Hype verschwindet wächst die Zahl der Menschen die sich eine PP leisten können global unaufhaltsam an. Die Nachfrage steigt somit tendenziell auch weiterhin, unabhängig vom Hype.

EX-OMEGA
10.04.2019, 15:22
Ich habe nicht geschrieben, dass Patek nichts mehr einfällt ausser kleine Detailverbesserungen.

War auch nicht allein auf dich bezogen... mich nervt nur das Miesgerede von schönen Uhren grad dermaßen, dass ich mich wohler fühle, in diesem Laden seltener rein zu schauen.

Da schaue ich mir lieber meine Uhren an ohne darüber nachzudenken, ob die Uhr jetzt grad ne Modeerscheinung oder ob das Werk zu klein ist für das Case oder warum das Datumsfenster zu präsent ist....

Philly
10.04.2019, 15:39
Ja Peter, da hast Du absolut Recht und ich kann das auch nachvollziehen.
Ich habe hier z.T auch (mE konstruktiv) kritisiert, allerdings mehr weil ich aus solchen Gründen z.B. auf meinen erwarteten Aquanaut-Chronographen verzichten musste (weil er MIR nicht gefällt).
Dies hat aber - und da hast Du Recht - mit anderen Fans Nichts zu tun und ich freue mich über jede Patek-Referenz, welche einen Käufer glücklich(er) macht.

Rolstaff
10.04.2019, 18:27
Ich bin ja noch nicht soo lange im Vintagebereich dabei, ca 6-7 Jahre. Selbst in dieser relativ kurzen Zeitspanne habe ich von Beginn an jährlich regelmässig wiederkehrend Beiträge gelesen, die den "Untergang des Uhrenabendlandes" ;) prophezeit haben.

Anfangs habe ich mich noch erschreckt und überlegte mir, keine Vintage (mehr) zu kaufen, da schließlich member mit mehr Erfahrung und mehreren Beiträgen als ich nicht irren konnten, wenn sie den Beginn einer neuen Zeitrechnung sicher vorher sagten....

Mittlerweile nehme ich diese Ansagen nur noch mit einem Lächeln entspannt zur Kenntnis, manchmal nicht mal mehr das....

Was mal irgendwann sein wird, könnte, dürfte... weiss kein Mensch. Der Spruch : "Wer glaubt, den Markt zu kennen, kennt den Markt nicht" trifft es recht gut.

Ich persönlich glaube jedenfalls kurz- und mittelfristig ganz bestimmt nicht an solche Vorhersagen. Aber was weiss ich schon... :D

PCS
10.04.2019, 22:12
Kinners, Kinners... :rolleyes:

Habe mir erlaubt, hier einmal ein bisserl aufzuräumen. Vielleicht können wir jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen? :dr:

Berettameier
14.04.2019, 12:21
Wird die neue blaue 5726 schon ausgeliefert? 8o Das sieht bei IG (Patekaholic) so aus?!

hallolo
14.04.2019, 14:27
Ich mach es mal kurz, auch wenn es wenige hier interessiert: ich finde die Uhr extrem attraktiv und möchte sie haben. Ausrufezeichen.

Bin im Grunde nun froh, daß meine bestellte 5726 in grau nicht mehr an mich geliefert wurde ...

Treo
14.04.2019, 14:38
Ich mach es mal kurz, auch wenn es wenige hier interessiert: ich finde die Uhr extrem attraktiv und möchte sie haben. Ausrufezeichen.

Bin im Grunde nun froh, daß meine bestellte 5726 in grau nicht mehr an mich geliefert wurde ...

Ich denke mir auch manchmal ob ich mich nicht mehr auf die blaue gefreut hätte, wenn die graue im Februar nicht gekommen wäre.

Bin aber dennoch total glücklich mit der grauen.
Wüßte auch ganz ehrlich nicht welche ich genommen hätte, hätte ich die Wahl gehabt.

hallolo
14.04.2019, 14:41
Klar, rede ich mir das schön :D und ob ich die graue genommen hätte. Ist nun aber so, lebbe geht weiter. ;)

Ardi
14.04.2019, 14:45
Ich hätte ebenfalls die Graue genommen, bei weiss oder blau hätte ich mich dann aber für die Blaue entschieden.

Ich denke mir auch manchmal ob ich mich nicht mehr auf die blaue gefreut hätte, wenn die graue im Februar nicht gekommen wäre.

Bin aber dennoch total glücklich mit der grauen.
Wüßte auch ganz ehrlich nicht welche ich genommen hätte, hätte ich die Wahl gehabt.

Mali
14.04.2019, 17:09
Wird die neue blaue 5726 schon ausgeliefert? 8o Das sieht bei IG (Patekaholic) so aus?!

Auslieferung hat begonnen...so wie er schreibt...

https://www.instagram.com/p/BwO2msmD0iJ/?hl=de

Geierhorst
17.04.2019, 20:22
Ich find die Uhr toll... weiss jemand, ob man genauso schwer an die Uhr kommt, wie an die 5711?!? Oder nimmt sich das nichts?!? Oder noch schwerer?!

Berettameier
17.04.2019, 20:32
Mein Bauchgefühl: nicht so schwer wie die 5711. Eher so wie die 5712. Genaueres dürfte schwer zu erfahren sein.

Mali
17.04.2019, 23:02
Am Anfang tippe ich genau so schwer wie an die 5711.

Yachtmaster16622
17.04.2019, 23:07
Dann warten wir doch mal ab, wer zuerst eine hier vorstellt ... :ea:

Viele Grüße

Ed

Geierhorst
18.04.2019, 11:18
Wenn ihr Euch eine aussuchen könntet... natürlich vorausgesetzt, ihr hättet noch keine... und ihr könntet eine sofort bekommen.... welche würdet Ihr nehmen!?!? 5711/1a-010 oder die 5726/1a-014??? Ist die 5711 ein must have?? Oder die 5726 besser weil technisch anspruchsvoller!? Ich wüsste jetzt nicht, welche ich favorisieren würde! Also 5711 liegt minimal vorne, weil sie einfach durch ihre „Schlichtheit“ toll ist... aber die 5726 hat eben über ihre Komplikationen auch was!!!!

Mali
18.04.2019, 11:51
Ganz klar die 5726. Die 5711 als schnöde 3-Zeiger-Uhr hat mich bis jetzt nicht gereizt. Viel zu langweilig.

The Banker
18.04.2019, 12:14
Die 5711. Weil einfach so schön flach und schlicht.

Geierhorst
18.04.2019, 12:19
Steht 1:1😉 ihr bringt mich auch nicht weiter😂

bigdan
18.04.2019, 12:24
ganz einfach diese hier...ohne viele worte..https://up.picr.de/35541365ac.jpeg

bb007
18.04.2019, 12:25
5711.... weil schlichter Klassiker...
Jahreskalender in einer runden Patek (z. B. 5205). Wenn möglich solche eine (oder ähnliche) Kombi. Dann hat man auch Stahl-Sporty und Edelmetall - Dresser gut kombiniert und kann natürlich auch die 5711 zum Anzug tragen oder die 5205 casual...

bb007
18.04.2019, 12:27
Super schönes Bild vom Airport (Zürich?) :gut:

bigdan
18.04.2019, 12:35
danke für die blumen - ja airport zh

Super schönes Bild vom Airport (Zürich?) :gut:

Geierhorst
18.04.2019, 13:03
Hatte ursprünglich an die 5711 gedacht und als Jahreskalender die 5396g-010... werds dann hoffentlich auch so umsetzten😉 danke!!!

Ach ja... schönes Bild Bigdan

bigdan
18.04.2019, 14:14
vielen dank geierhorst

ferryporsche356
22.09.2019, 00:00
222589

Speedygon
22.09.2019, 00:19
Herzlichen Glückwunsch :jump:
Einfach wunderschön!
Jetzt geht's wohl langsam los mit den Auslieferungen ...
:gut:

madmax1982
22.09.2019, 07:28
Klasse Charly!!! :gut: :dr:

Berettameier
22.09.2019, 07:53
Sieht ja live doch ganz gut aus! :gut: Glückwunsch! :dr:

harleygraf
22.09.2019, 07:59
Klasse die 5726 in blau!:gut:

mactuch
22.09.2019, 08:14
Ja sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut! Glückwunsch! Hat mich in München schon geflachst gehabt. Stell gern noch ein paar weitere Bilder ein!

hallolo
22.09.2019, 08:56
Sehr schön !

mactuch
22.09.2019, 09:55
Ja sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut! Glückwunsch! Hat mich in München schon geflachst gehabt. Stell gern noch ein paar weitere Bilder ein!

Eben erst gesehen: sollte freilich "geflasht" heißen... :weg: Böse Autokorrektur...=)

Uhrgestein42
22.09.2019, 10:11
Alter Wein in neuen Schläuchen. Ist bei dieser Traditionsmarke mittlerweile so wie bei Rolex. Die Farbe vom Zifferblatt wird geändert, die PP-Jünger sind entzückt und der Rubel rollt. Wahrscheinlich macht PP die 5990 jetzt auch noch blau. Und weiter geht's. Bin echt gespannt wie lange das Rezept noch funktioniert. Aber so lange Menschen bereit sind, für so eine eher banale Stahluhr auf dem Graumarkt mehr Geld auszugeben als für eine Grand Complication, läuft's ja.

The Banker
22.09.2019, 10:12
Glückwunsch Charly :dr:, ich würde mich auch über weitere Bilder freuen.

W100
22.09.2019, 10:29
Herzlichen Glückwunsch 🥂

Ali

mactuch
22.09.2019, 10:32
Alter Wein in neuen Schläuchen. Ist bei dieser Traditionsmarke mittlerweile so wie bei Rolex. Die Farbe vom Zifferblatt wird geändert, die PP-Jünger sind entzückt und der Rubel rollt. Wahrscheinlich macht PP die 5990 jetzt auch noch blau. Und weiter geht's. Bin echt gespannt wie lange das Rezept noch funktioniert. Aber so lange Menschen bereit sind, für so eine eher banale Stahluhr auf dem Graumarkt mehr Geld auszugeben als für eine Grand Complication, läuft's ja.

Wie denn eigentlich „mittlerweile“? Das ist doch schon seit Ewigkeiten eine der Vorgehensweisen, auch von PP. Kein Grund, jetzt erst überrascht zu tun... :ka: Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man sich die beiden ersten ZB-Farben der 5726 auch getrost sparen können nuns gleich mit dieser Variante anfangen können. Und dass der Markt gelegentlich auch mehr das Design und nicht die vermeintlich komplexe Technik hinter einem Zifferblatt mehr würdigt, ist auch keine wirklich neue Erkenntnis... Ist doch schön für alle, die sich nun vielleicht einen EK eher gönnen können, weil sich die Nachfrage verlagert und sich damit in diesem Segment die Verfügbarkeit vielleicht verbessert hat.

Mali
22.09.2019, 10:41
Glückwunsch! Der Hammer!:supercool:

Perseus
22.09.2019, 11:08
Gratuliere Charly :dr:

Uhrenfieber wieder gepackt?

heintzi
22.09.2019, 13:03
Sauber, Charly :gut:

GG2801
22.09.2019, 13:22
Ned schlamberd...Glückwunsch !

1325fritz
22.09.2019, 14:08
Glückwunsch! :dr:

slimshady
22.09.2019, 16:03
Gratuliere Charly!; bitte noch mehr Fotos!

Uhrgestein42
22.09.2019, 23:09
Wie denn eigentlich „mittlerweile“? Das ist doch schon seit Ewigkeiten eine der Vorgehensweisen, auch von PP. Kein Grund, jetzt erst überrascht zu tun... :ka:

Ich bin nicht überrascht und warum in aller Welt sollte ich so tun als sei ich überrascht?! Seltsamer Kommentar. Meine Meinung, ganz einfach.

jk737
23.09.2019, 06:42
Super, Charly, freut mich :dr:

mactuch
23.09.2019, 07:08
Ich bin nicht überrascht und warum in aller Welt sollte ich so tun als sei ich überrascht?! Seltsamer Kommentar. Meine Meinung, ganz einfach.

Sorry Carsten, da habe ich mich womöglich etwas unglücklich ausgedrückt. :grb: Deine Anmerkung las sich so für mich, als hättest Du praktisch "jetzt erst festgestellt", dass man auch bei PP auf den Trichter gekommen ist, dass man einfach mit einem neuen Zifferblatt in einer bereits im Sortiment befindlichen Uhr eine "Neuheit" präsentiert, von denen dann die - in diesem Fall - "PP-Jünger" entzückt sind und deren Rubel rollt.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich diese Vorgehensweise ("neuer Wein an alten Schläuchen") sich selbst bei PP schon vor Ewigkeiten genauso etabliert hat, wie auch bei allen bzw. vielen anderen Herstellern. Und eben weil das so ist, war ich über die Betonung dieses Umstandes Deinerseits etwas irritiert, weil es eben doch ein alter Hut ist, dass dem so getan wird. :ka:

Vielleicht reden bzw. schreiben wir aber auch einfach aneinander vorbei... :grb: =)

The Banker
23.09.2019, 08:38
Das macht praktisch jeder Hersteller :ka:.

le0p0ld
23.09.2019, 08:59
Charly, Glückwunsch auch von mir! Gerne mehr Bilder. :dr: =)

Philly
23.09.2019, 09:30
Gratulation Charly. Am Tageslicht ist der Farb-Ton wirklich äusserst gelungen. Das könnte eine stahlgrau-blaue Farbe sein, welche einem nicht verleidet.

[...]von denen dann die - in diesem Fall - "PP-Jünger" entzückt sind[...]
Hier lese ich relativ wenig Fanboy-statements im Sinne von "man findet per se Alles von PP gut". Im Gegenteil: va die langjährigen member haben Erfahrung und Fach-Wissen um immer mal wieder eine Referenz auch zu kritisieren: was auch richtig und sinnvoll ist und Platz haben sollte. Geschmäcker und Meinungen sind verschieden und dies bereichert generell...insofern zwischen persönlichen Ansichten und hard facts im Sinne von Fachwissen unterschieden wird und differenziert diskutiert wird.

mactuch
23.09.2019, 10:06
Der Terminus "PP-Jünger" kam nicht von mir... :ka:

Is aber a egal. Dei Uhr ist toll - genau mein Wetter! Freu mich für den Charly, dass er bei der wohlwollenden Vergabe seines Konzessionärs berücksichtig wurde.

Philly
23.09.2019, 13:18
Der Terminus "PP-Jünger" kam nicht von mir... :ka:[...]
Schon klar, Matthias. :dr:
Es ging auch nicht um Dein zitiertes Wort, nichtmal um den ursprünglichen post in diesem thread - sondern generell um die Bezeichnung "Patek-Jünger" oder "Patek-Fanboy" bei RLX: dies findet man hier bei RLX z.T. in Relation zu anderen "Kreisen" eher weniger...
Ich erinnere gerne an das Werk der 5196, an die Grösse der 5976, die Farbwahl der 5968, die Cloisonné-Motive in general, der Position des Datumsfenster der 5968, das Band der 5131/1P, die barocke 5231J, der Nichtdementierung von Gerüchten, der Service-Zeit, der Faltschliessen-Funktionalität, der Verfügbarkeit der Nautilus, das geringe Gewicht von Stahl :D, den Preisen...oder halt eben an die Neue Blattfarbe der 5726...um nur einige Kritik-Punkte zu nennen. Und nein, ich bin kein RLX-Fanboy ;)

Nautilus5990
23.09.2019, 13:58
Auf jeden Fall die erste hier :dr:

... die barocke 5231J ...

Nanana...
Barock? Neee? Bauhaus! Wurde das Gehäuse hier nicht schon so oft wegen deren Kühle, deren klaren Kanten kritisiert? Klar, in der Schweiz gibt es keinen Barock. Da wird Barock geschichtlich mal ein wenig in die nicht so ferne Historie verschoben :rofl: ;) Das Email katapultiert dann aber das Gehäuse auch aus dem Bauhaus heraus ... Koennte ja von MAtisse kommen?

Philly
23.09.2019, 14:03
Charly: Wie gesagt: viel Freude mit der 5726!

Holger: Du solltest mich langsam aber sicher kennen:

na ja, schön aber barock schön. da geb ich mein geld lieber für anderes aus.

Nautilus5990
23.09.2019, 14:41
Ja, in der Tat, wir werden uns immer näher. Ich musste halt, es zuckte. Kleine Sticheleien sind die Wuerze hier ;) Du kennst mich ja ...

Trägst Du diese Woche noch Deine barocke Schoenheit? Oder darf sie neben Deinem Eisprinzen ruhen?

:dr:

Philly
23.09.2019, 15:36
Über den Jahreskalender in einer Nautilus braucht man spätestens seit der 5740 ja nicht mehr zu diskutieren...oder?:D
Allerdings empfehle ich den 5726- und 014-Farb-Skeptiker einmal die neue 5726 live zu betrachten: das vom 1976-Urmodell inspirierte "bleu-dégradé noir"-Blatt ist nicht gleich dem 5711/1A- und dem 5712/1A-Blau, zudem ist die Haptik der 5726/1A gegenüber der 5711/5712 "hochwertiger wirkend", da das Band signifikant dicker ist (aufgrund der Relation zur Gehäusehöhe):
Die Uhr ist mE mehr als nur eine Alternative zu den anderen Stahl-Nautilus.

Holger: :dr: Die 5231J ergänzt die 5131/1P sehr gut. Sind zwei sehr unterschiedliche Uhren mit sehr unterschiedlichen Blättern.

Mali
23.09.2019, 15:41
Philly, die Lünette ist, wenn ich mir die 5726A anschaue auch minimal breiter geworden oder unterliege ich da einem Irrglaube?

mactuch
23.09.2019, 15:52
Über den Jahreskalender in einer Nautilus braucht man spätestens seit der 5740 ja nicht mehr zu diskutieren...oder?:D

Finde ich nicht. Die Modelle kommen optisch in meinen Augen komplett unterschiedlich daher (Farbe ZB, Aufteilung ZB, Farbe Metall, Gehäuse- und Bandstärke, Schließe).

Und ja, eigentlich könnte man meinen, der ewige Kalender sei die konsequente Weiterentwicklung eines auf nur ein Jahr beschränkten Kalendariums. Auf der anderen Seite: der Jahreskalender hat einen Sekundenzeiger, den der eine oder andere beim Ewigen vermissen mag. Zudem ist ein Jahreskalender vom Werk her wohl aufwendiger zu konstruieren, zumindest sind im Jahreskalender 72 Teile mehr drin verbaut als im Werk des ewigen Kalenders (347 vs. 275).

Die Frage, WARUM man eigentlich einen Jahreskalender braucht, der noch dazu mehr Kleinteile benötigt, wenn es doch die ewigen Kalender ohne verpflichtendem manuellen Eingriff einmal pro Jahr gibt, wird damit freilich nicht beantwortet - außer vielleicht: einfach weil man es kann! :ka: :D

Philly
23.09.2019, 16:00
Mali, ich denke nicht. Mir fiel live auch kein Unterschied in der Lünetten-Breite auf - habe jedoch auch nicht spezifisch darauf geachtet. Ich kann dies nicht ausschliessen, aber ich kann mir bei der 5726 eine Änderung dieser Dimension nicht vorstellen/nachvollziehen.

Matthias: meine mit Smiley hinterlegte Frage zielte scherzhaft darauf ab, ob man generell in einer Nautilus eine Komplikation wie einen Jahreskalender oder einen ewigen Kalender braucht oder haben will. "Sport-Uhr" oder "sportliche Uhr" mit Komplikation(en). Die Antwort der Kundschaft: "Ja!" :D ;)

Mali
23.09.2019, 16:15
Philly, schau dir mal die Bilder Seite an Seite auf der Patek Hoempage an. Das sieht man m.E. einen Breite-Unterschied.

mactuch
23.09.2019, 16:53
@Philly: Dann habe ich Deinen Kommentar wohl etwas fehlinterpretiert...

Darüber hinaus sehe ich das auch so wie Du. Die Kundschaft will es. Abgesehen davon: ein Chronograph ist ja auch ne Sport-Uhr mit Komplikation. Und mal ehrlich: wer ist denn wirklich "richtig" sportlich, wenn er so eine Uhr trägt - oder anders herum: wer würde Uhren dieser Kategorie denn tatsächlich bei harten sportlichen Einsätzen tragen? Ich glaube nicht, dass diese komplizierten Uhren im gängigen Alltag ihrer Träger wirklich viel auszuhalten haben.

ferryporsche356
23.09.2019, 17:34
Vielen Dank für die netten Worte :dr:

Gerne auch noch ein kleiner Bildernachschlag. Ich hatte Glück und für ein paar Minuten kam die Sonne raus.

Das Blatt ist eine Wucht und macht aus der 5726 im Vergleich zum schwarzen oder weißen Blatt eine ganz andere Uhr - hier hat Patek tatsächlich mal alles richtig gemacht. Je nach Lichteinfall von schwarz bis helles Blau - da ist alles dabei. Umwerfend schön.

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=222689

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=222690

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=222691

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=222692

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=222693

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=222694

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=222695

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=222696

Ich halte die blaue 5726 für die momentan begehrenswerteste Nautilus aus der aktuellen Kollektion. War mir die 5711 immer zu flach und konnte keine wirkliche Präsenz am Arm entwickeln und die 5990 mit persönlich immer einen ganzen Tacken zu hoch aufbauend ist die 5726 in dieser Hinsicht *perfekt*!!! DIE perfekte Höhe, eine perfekte Größe - eine rundum gelungene Uhr.

Anfangs war ich immer der Meinung zu einer Sportuhr, was die Nautilus ja immer noch ein bisschen sein will, passt keine Mondphase. Und die 5712 und auch die weißen und schwarzen Blätter der 5726 gingen nie an mich ran. Entweder die 5711 - ganz schlicht - oder eben ein Chrono, mehr darf eine Nautilus nicht haben. Mittlerweile hat sich hier meine Meinung völlig gewandelt und ich sehe die Nautilus einfach nicht mehr als Sportuhr sondern als eleganten, sportlichen Dresser.

Mag ich es wirklich "sportlich" gibt es genug Rolex und auch den ganz wunderbaren Aquanaut Chrono (im Sommer mit Orange eine WUCHT) oder eben ein bisschen "lauter" den grünen AP Diver Chrono.

Die 5726 ist die perfekte Uhr für meine kleine, bescheidene Sammlung. Eine unwerfend schöne Uhr die perfekt Eleganz, Stil und Sportlichkeit verbindet, und zwar in *der* perfekten Größe und Höhe. DANKE Patek!

Philly
23.09.2019, 17:50
Charly: Schön! :gut:

Mali: ich würde mich nicht auf Photoshop-Bilder verlassen (Bildwinkel, etc.)

Matthias: die Sport-Uhr-Diskussion führen wir hier alle 6 Monate von Neuem.
Mit Anführungszeichen: Sportuhr: Schlusszeichen meine ICH nicht, dass die Uhr beim Fechtsport oder den highland games getragen wird.
Es gibt neben der Funktion auch stylistische oder beinahe ideologische Gründe, weshalb ein sportlich-angedachtes und wirkendes Designobjekt keine Tages-, Monats- oder EK benötigen soll...aber selbstverständlich haben kann!

Du kannst auch eine Minutenrepetiton in einer Aquanaut verbauen...ich mag diese lieber in einer klassischen Grand Complication haben...
...aber wie gesagt, der Kunde sagt final: "was er haben will".

mactuch
23.09.2019, 17:54
@Charly: es zeigt die Bilder leider nicht an. Oder liegt das nur an mir?

ferryporsche356
23.09.2019, 17:58
@Charly: es zeigt die Bilder leider nicht an. Oder liegt das nur an mir?

Ne, bei mir auch. =(

Da müsste mal ein fähiger Mod nach gucken was da falsch gelaufen ist. :ka:

ferryporsche356
23.09.2019, 18:02
ich lad die nochmal hoch :ka:

222701

222702

222703

222704

222705

222706

222708

222709

Dominik_0212
23.09.2019, 18:20
:verneig::verneig::verneig:

pegasos
23.09.2019, 19:26
Was ein toller Wecker!:)

buchfuchs1
23.09.2019, 19:39
Sehr geil Charles
Glückwunsch :dr:

Berettameier
23.09.2019, 19:46
Tolle Bilder! Bei Tageslicht kommt das Potenzial der Uhr viel besser rüber. :gut:

pam66
23.09.2019, 20:00
Allerdings empfehle ich den 5726- und 014-Farb-Skeptiker einmal die neue 5726 live zu betrachten: das vom 1976-Urmodell inspirierte "bleu-dégradé noir"-Blatt ist nicht gleich dem 5711/1A- und dem 5712/1A-Blau, zudem ist die Haptik der 5726/1A gegenüber der 5711/5712 "hochwertiger wirkend", da das Band signifikant dicker ist (aufgrund der Relation zur Gehäusehöhe):
Die Uhr ist mE mehr als nur eine Alternative zu den anderen Stahl-Nautilus.

Holger: :dr: Die 5231J ergänzt die 5131/1P sehr gut. Sind zwei sehr unterschiedliche Uhren mit sehr unterschiedlichen Blättern.

Re 5276: korrekt, tolle Uhr, anders als 5711, 5712. mehr in Richtung 5980A.
5231J: ja, gefällt mir viel besser als die 5131P.

mactuch
23.09.2019, 20:12
Danke für die Bilder noch mal! Da fällt mir nur ein Wort ein: G E N I A L !!!!!

:verneig::verneig::verneig:

GG2801
23.09.2019, 20:33
Die hat ja schon Kratzer...:kriese:

volvic
23.09.2019, 20:38
Charly, geil, aber scheiss Bilder.:D

ferryporsche356
23.09.2019, 22:43
Die hat ja schon Kratzer...:kriese:

:rofl:
Bist jetzt auch unter die Renditespackos gegangen? :D

Charly, geil, aber scheiss Bilder.:D

Die waren schon immer scheiße. :D Ich kanns nicht - werde es nie lernen. Wurscht. :ka:

Yachtmaster16622
24.09.2019, 08:17
Egal, Charly, Hauptsache die Uhr ist toll! :verneig::verneig::verneig:

Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück und Dir dann noch viel Tragespaß mit ihr!

LG Ed

paia99
24.09.2019, 10:05
Sehr sehr schön, meine Gratulation !:dr:

Explorer MUC
24.09.2019, 14:38
Glückwunsch Charly.
Schöne Uhr.