PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghans Max Bill



a.lyki
04.09.2005, 18:03
Mein Vater hatte 50. Geburtstag. Was soll man ihm schenken, dachte ich mir!?

Ich wusste, dass er in seiner Jugend mal eine Junghans hatte. Von der schwärmt er noch heute. Leider ist sie im Laufe der Jahre unauffindbar verlegt worden.

Das wäre doch was, dachte ich mir. Die Max Bill hatte doch die Goldene Unruh gewonnen! Ab in die Stadt und mal erkundigt, was es so bei Junghans gibt. War eigentlich alles nicht mein Fall. Fast! Max Bill angesehen und mitgenommen. Ich muss ganz ehrlich sagen, das Teil sieht wirklich gut am Arm aus und ist solide verarbeitet. In ihr tickt ein Handaufzugswerk von Eta, das Kaliber 2801-2. Preis-Leistung finde ich noch ganz in Ordnung.

Die M.B. ist im typischen Max Bill Originaldesign aus dem Jahre 1962 gehalten.

Mal einige Fotos für euch:

Mit Plexi
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/maxbill1.jpg

Von hinten
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/maxbill2.jpg

Die Schließe ist allerdings recht einfach
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/maxbill3.jpg

http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/maxbill4.jpg

ehemaliges mitglied
04.09.2005, 18:13
Finde ich aufgrund Ihrer schlichtheit ganz nett. Preis/Leistung ok? :rolleyes: Also was kostet denn das gute Stück?

a.lyki
04.09.2005, 18:17
Hatte jetzt eine Preiserhöhung und kostet EUR 450,--. Ich habe sie allerdings noch zum alten Preis bekommen.

ehemaliges mitglied
04.09.2005, 18:20
Danke...... =)

Design-Freund
04.09.2005, 18:35
Max Bill ist einer der größten deutschen Nachkriegsdesigner!
(Der Ulmer Hocker ist traumhaft!)
Sehr gute Idee, saugutes Geschenk.
GUTE WAHL!!!

Maga
04.09.2005, 18:39
klassisches Design :gut:

miboroco
04.09.2005, 20:26
schlichte Eleganz!!!


Was sagt denn dein Vater dazu???

Kiki Lamour
04.09.2005, 21:49
gefällt mir auch! :gut:

a.lyki
04.09.2005, 22:41
Original von miboroco
Was sagt denn dein Vater dazu???

Eigentlich steht mein Vater schwerpunktmäßig mehr auf sportlichere Uhren wie z.B. die Speedmaster, oder Submariner.

Aber da er auch eine Schwäche für klassische "Drei-Zeiger-Vintages" hat, dachte ich, ich könnte richtig liegen.

Habe ihm bei der Übergabe gesagt, er könne sie umtauschen, wenn sie ihm nicht gefällt.

Aber, ich lag wohl richtig! Kenne meinen Vater ja schon ne ganze Weile... Wenn er sich offensichtlich freut, dann will das was bedeuten. :D

Sea Dweller
04.09.2005, 23:22
Absolut puristisches Design! Wunderschön Klassisch! Genial! Und selbst für 450 Euro nicht zu teuer..... :gut: :gut:

Marci
04.09.2005, 23:33
wunderbare uhr............ =) :gut:
ähnlich der atlantic............. ;)

Donluigi
05.09.2005, 06:20
Mir sind derartige Uhren zu langweilig und zu schlicht, sorry. Spielt aber keine Rolle - ist ein tolles Geschenk und eine gute Idee! Respekt.

Mawal
05.09.2005, 09:03
Die Max Bil Uhren haben ein tolles Design, sie sind allerdings wenig wertig gefertigt. Band, Werk, Krone, Schließe, Glas, Zeiger, alles sichtbar und fühlbar billig
...dennoch eine tolle Uhr.....meine (das Modell ohne Zahlen) trägt mittlerweile meine Frau :D.

a.lyki
05.09.2005, 11:45
Original von Mawal
Die Max Bil Uhren haben ein tolles Design, sie sind allerdings wenig wertig gefertigt. Band, Werk, Krone, Schließe, Glas, Zeiger, alles sichtbar und fühlbar billig
...dennoch eine tolle Uhr.....meine (das Modell ohne Zahlen) trägt mittlerweile meine Frau :D.

Also, beim Band und der Schließe stimme ich gerne zu! Denn Rest finde ich aber ordentlich. Man muss auch immer den Preis sehen.

Was mich allerdings mal interessieren würde, was soll an den Zeigern bzw. am Plexiglas sichtbar/fühlbar billig sein? Frage bitte nicht falsch verstehen, ist nicht pampig gemeint.

Mawal
05.09.2005, 13:19
Original von a.lyki

Original von Mawal
Die Max Bil Uhren haben ein tolles Design, sie sind allerdings wenig wertig gefertigt. Band, Werk, Krone, Schließe, Glas, Zeiger, alles sichtbar und fühlbar billig
...dennoch eine tolle Uhr.....meine (das Modell ohne Zahlen) trägt mittlerweile meine Frau :D.

Also, beim Band und der Schließe stimme ich gerne zu! Denn Rest finde ich aber ordentlich. Man muss auch immer den Preis sehen.

Was mich allerdings mal interessieren würde, was soll an den Zeigern bzw. am Plexiglas sichtbar/fühlbar billig sein? Frage bitte nicht falsch verstehen, ist nicht pampig gemeint.


Zum Preis: Ich habe die Uhr seinerzeit für etwas über 200 € neu aus der Bucht gefischt. Da gibt es nichts zu meckern.

Dann hab ich ihr ein schönes Shell Cordovan von Kaufmann spendiert, dann war es schon besser.

Zum Rest darf ich mal Uhrentick zitieren:


Die Zeiger sind aus Stahl gefertigt und wurden nicht feinbearbeitet. ....

Stunden- und Minutenzeiger sind mit Leuchtmasse ausgelegt. Der Index bei der Zwölf ist mit zwei Leuchtmassepunkten, die Indexe bei Drei, Sechs und Neun sind mit jeweils einem Leuchtmassepunkt belegt.

Die Leuchtkraft ist jedoch gering, so dass die Nachtablesbarkeit eher schlecht ist.

Die geriffelte Krone ist unsigniert; für eine Handaufzugsuhr dürfte sie nach meinem Geschmack etwas größer sein.

und nochmal aus dem Fazit:

Der größte Pluspunkt der Max Bill ist ihr authentisches Design, das dem Vorbild aus den 60iger Jahren sehr nahe kommt. Die Verarbeitung der Uhr ist durchschnittlich, aus uhrmacherischer Sicht wird mit einem ETA Kaliber von der Stange solide Hausmannskost ohne besondere Rafinesse geboten. Ganz klar steht bei dieser Uhr der Design-Aspekt im Vordergrund, jedoch erscheint der dafür verlangte Preis nur knapp angemessen.

Alles klar? Tolle Uhr weiterhin, aber eine Nomos beispielsweise ist eine ganz andere Geschichte..

a.lyki
05.09.2005, 13:49
Danke Ulrich!