Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropical Jumbo - das Nautilus 3700/1 Full-Set bei Dr. Crott
Am 10. November ist es mal wieder soweit: in Frankfurt startet die 98. Auktion des Auktionshauses Dr. Crott. Wie die letzten Male, so hatte ich auch dieses Mal die Möglichkeit, mir einige der Uhren vorab anzuschauen. Anfangen möchte ich heute mit einem ganz besonderen Lot, einer Patek Philippe Nautilus "Jumbo" der Referenz 3700/1. Die Uhr wurde vor 40 Jahren verkauft und blieb bis jetzt bei ihrem Erstbesitzer.
Doch das ist nicht das einzig Besondere......
https://www.luxify.de/patek-philippe-nautilus-3700-1-tropical-ein-nicht-alltaegliches-full-set/
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2018/10/Crott-98-Patek-Philippe-Nautilus-3700_6436-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2018/10/Crott-98-Patek-Philippe-Nautilus-3700_6458-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2018/10/Crott-98-Patek-Philippe-Nautilus-3700_6444-1024x683.jpg
Tolle Uhr mit noch besserer Geschichte und toller Bericht, danke Percy.
Dem Besitzer muss doch das Herz geblutet haben, als er die Uhr weg gab. Da hat er noch den Hang-Tag, Box, usw. und sammelt 40 Jahre lang alle Unterlagen... wahnsinn :]
Wunderschöne Uhr! :verneig: Aber wegen der Tauschzeiger so gut wie wertlos! Braucht also keiner drauf bieten! :D
:rofl: Netter Versuch, Frank.... :D
harleygraf
17.10.2018, 17:59
Fast sechs nagelneue VW-Golf für 100 K?8o:D
Recht wenig spannende Uhren diesmal. Danke für das Update Percy.
henri_san
17.10.2018, 18:12
DER UHR 8o
backröding
17.10.2018, 18:18
Und der bekam damals einen Nachlass beim Kauf...:gut:
Und der bekam damals einen Nachlass beim Kauf...:gut:
Geil, oder? :rofl: :D
backröding
17.10.2018, 18:26
Versuch das heute mal bei der Nautilus....:D
kaiserfranz
17.10.2018, 18:55
dapro.ma
17.10.2018, 19:03
möchte nicht als "Spielverderber"eingestuft werden aber, "Tropical Dial" bei eine PP bringt nur Nachteile!
Halt PP... nicht Rolex
Passende Zeiger sind auch schwer zu finden
Ich wette, der Markt hält dagegen
backröding
17.10.2018, 19:25
Ich gehe mit (Michi)...
Der Herr Krämer
17.10.2018, 19:45
Ich wette, der Markt hält dagegen
@ Michi: erinnerst Du Dich noch an die 3700, die Du 2014 bei Crott quasi geschenkt bekamst??? Kam ebenso im Fullset und war sogar in einem noch schöneren und unpolierten Zustand...
dapro.ma
17.10.2018, 21:09
@ Michi: erinnerst Du Dich noch an die 3700, die Du 2014 bei Crott quasi geschenkt bekamst??? Kam ebenso im Fullset und war sogar in einem noch schöneren und unpolierten Zustand...
meine PP Fullset (abgesehen von Modell):
http://up.picr.de/34100628vw.jpg
http://up.picr.de/34100630sk.jpg
Calatrava-Pin zählt auch nicht
kaiserfranz
17.10.2018, 21:14
Scheinbar gibt's die PP 3700 durchaus öfter mit tropical Dial, neben den momentan 3 x bei bekannten Händlern, gibt's dann auch eine bei Phillips nur einen Tag später am 11.11 in Genf..... Lot 207
193673
John Wick
17.10.2018, 21:50
Die Geschichte und Historie rund um die Uhr find ich wirklich klasse, ob mich das Blatt antörnt oder vom Sessel reisst? Auch wenn ich hier alleine stehe - nicht wirklich.
Mister_P
17.10.2018, 21:52
Tolle Uhr, ich kann sie wirklich nur empfehlen...
Tropical dials gibt es zwar öfter, so durchgehend und gleichmäßig habe ich aber bisher auch noch keines gesehen...
Im Sonnenlicht ein Genuss...
https://up.picr.de/34101161op.jpg
lachender
17.10.2018, 22:26
geil Philipp :gut:
harleygraf
17.10.2018, 22:30
Die Geschichte und Historie rund um die Uhr find ich wirklich klasse, ob mich das Blatt antörnt oder vom Sessel reisst? Auch wenn ich hier alleine stehe - nicht wirklich.
Nöö.Stehst Du nicht...:dr:
lachender
17.10.2018, 22:38
Die Uhr aus der Auktion ist auch ein Traum :gut: Damals in 2011 völlig im Panerai-Fieber per Zufall bei Meertz gewesen und ich kann mich noch gut daran erinnern, eine 3700 mit Korkbox für 21,5k, aber ich hatte nach kurzem anlegen nur noch Augen für die "Fiddy 1950" und meinte noch zu meiner Frau: "Schau mal wie flach, wer will den so etwas, ne die passt nicht., verstehe den "hype" garnicht viel zu flach..:D" Und damals war noch kein richtiger hype wie heute.
https://i.imgur.com/T06JWwgh.jpg
https://i.imgur.com/Xe3CK0ih.jpg
https://i.imgur.com/OtO4JWZh.jpg
Achim993
17.10.2018, 23:19
Pascal,
Ich erinnere mich noch.
Hype hin oder her, die "Jumbo" sieht an deinem Arm, sagen wir es mal positiv, sowas von bescheiden aus. Nein die geht Imho garnicht.
Aus Invest Gründen schade das Du damals nicht zugeschlagen hast, aber zum Tragen, Nutzen und freuen war die Pam, auch wenn Sie heute nicht mehr bei dir ist, die richtige Enstcheidung.
War ne schöne Zeit damals mein Freund...
Es grüßt
Achim
Roland90
17.10.2018, 23:28
Nöö.Stehst Du nicht...:dr:
Dann sind wir schon drei ich hab’s mich aber nicht getraut zu schreiben.
mephisto_4711
18.10.2018, 00:42
Ich kann auch einem kaputten Zifferblatt nichts abgewinnen...so wie eine verbeulte Motorhaube... nicht meins...
dapro.ma
18.10.2018, 04:54
Dann sind wir schon drei ich hab’s mich aber nicht getraut zu schreiben.
:op: Haaallooo...ich habe erst angefangen !!!!:D
Danke Percy, sehr lesenswert!
VG, Julien
Sailking99
19.10.2018, 08:21
Ich kann auch einem kaputten Zifferblatt nichts abgewinnen...so wie eine verbeulte Motorhaube... nicht meins...
Ich kann auch diesen ganzen Tropicals, Spiders und ähnlichem wenig abgewinnen. :ka:
Ich wäre auch ständig ängstlich, dass es sich weiter, evtl. negativ, verändert.
Eigentlich ist das ja kein tropical-dial wie bei Rolex, hier hat sich glaube ich nur die blaue Farbe komplett abgelöst und somit sieht man den Untergrund. Bei alten Royal Oaks sieht man das auch häufig, es ist aber meistens sehr unregelmäßig, wahrscheinlich durch die Tapisserie, und daher m.M. auch nicht wirklich schön.
Früher gab es die Ablösungen bei den Nautilus Blätter öfter. Diese wurden dann bei den Revisionen in den 90 er Jahren von Patek auf Kulanz getauscht. Deshalb findet man bei den meisten Angebote zum großen Teil Service Blätter. Die orginalen waren aus Gold, blaugrau bedampft. Die Service Blätter nicht mehr. Klar, ein Goldblatt ist auch teurer in der Herstellung als Neusilber oder Alu.
Gruss Wolfgang
Interessante Info, Wolfgang. :gut:
Gerne geschehen.
War die Aussage eines PP Service Uhrmachermeisters als ich für einen Freund Mitte der 90 er Jahre eine 3700 und eine St/GG 3800 zur Revision gab.
Leider wurde damals an beiden Uhren die Blätter (ohne Probleme auf Kulanz) getauscht. Damals war Topical noch kein Thema. Die Verfärbungen gabs nur bis Ende der 80 er Jahre. PP Hat dann das Problem durch den werksseitigen Einbau überarbeiteter Blätter gelöst. Übrigens gab es die Veränderungen der Lackpigmentierung auch bei den ersten Ellipse d' Or . Allerdings nicht so oft wie bei der Nautilus, da die Uhren selten als Alltagsuhr getragen wurden und somit weniger Belastungen und Einflüssen ausgesetzt wurden.
Gruss Wolfgang
dapro.ma
19.10.2018, 15:02
Früher gab es die Ablösungen bei den Nautilus Blätter öfter. Diese wurden dann bei den Revisionen in den 90 er Jahren von Patek auf Kulanz getauscht. Deshalb findet man bei den meisten Angebote zum großen Teil Service Blätter. Die orginalen waren aus Gold, blaugrau bedampft. Die Service Blätter nicht mehr. Klar, ein Goldblatt ist auch teurer in der Herstellung als Neusilber oder Alu.
Gruss Wolfgang
Na ja, so viele Service-Blätter findet man auch nicht oft!
Einfach zu sehen: es fehlt Sigma Zeichen, da steht nur SWISS
Sonst gab es verschiedene ZB-Varianten, nur Sigma, Dot-Sigma, Sigma Dot, Linien bei Minuterie(sehr selten....aber auch nicht unbedingt begehrter)
Tropical ZB sind als unerwünschte "Unfälle" zu betrachten(auch wenn so regelmäßig)!
Und anders wie bei Rolex, definitiv nicht begehrt...im Gegenteil !
Bitte sprech nur für Dich, nicht für den Rest des Marktes...
dapro.ma
19.10.2018, 16:12
Bitte sprech nur für Dich, nicht für den Rest des Marktes...
:grb:=(:grb:
Bin ich im falsche Film?
P.S. Rolex ist für mich ein Minenfeld, kenne mich überhaupt nicht aus, daher vielen Dank für deine Ratschläge und Hilfe, weiß ich zu schätzen!
Nautilus 3700 hat mir sehr viele Nächte gekosten und, mit Verlaub, ich weiß wovon ich spreche!
Von mir aus, kann diese Uhr für 200K verkauft werden....es wird meine Meinung nicht ändern!
Darf ich meine Meinungen äußern oder wird da nur für bestimmte Mitgliedern zugelassen?
Bin echt enttäuscht!
Also sehr schone 3700, absolute Rarität....nicht verpassen !
Deine Meinung darfst Du sagen, klar- nur: Dem Markt und den Käufern geht Deine Meinung- mit Verlaub- am A**** vorbei und ein Statement wie "Tropical ZB sind als unerwünschte "Unfälle" zu betrachten(auch wenn so regelmäßig)!
Und anders wie bei Rolex, definitiv nicht begehrt...im Gegenteil !"
impliziert keine Meinungsäußerung sondern eine Marktbeurteilung. Es ist aber "nur" DEINE MEINUNG - und mit der stehst Du ziemlich alleine auf weiter Flur. Wäre so ähnlich als wenn ich sagen würde "Tropical gilt dials bei GMT sind out"
Also- ich kritisiere nur, daß Deine Meinung nicht genug als nur Deine Meinung gekennzeichnet ist. Marktbezogen ist es schlichtweg falsch.
Vergessen: Auch bei Patek weiß ich, wovon ich spreche...3700 hatte ich bisher ca 30 Stück in allen Varianten...
Donluigi
19.10.2018, 16:30
Wir werden ja sehen, wo sie landet. Mir gefällt sie jedenfalls ausnehmend gut. Dem neuen Besitzer jetzt schon viel Freude.
EX-OMEGA
19.10.2018, 18:51
In Parma wurden "unschönere" Tropical Dials in diesem Jahr mit rund 30 % Aufschlag angeboten und auch verkauft. Ich gehe davon aus, dass diese über 100 k bringen wird und würde sie bei Phillips versteigert werden, auch mehr...
Passionata
19.10.2018, 22:05
Was ist die grund es ist nicht mehr Wasserdicht ?
Ich denke es kann nur mit komplettes Geahause wechsel behoben moglich.
EX-OMEGA
19.10.2018, 23:34
Was ist die grund es ist nicht mehr Wasserdicht ?
Ich denke es kann nur mit komplettes Geahause wechsel behoben moglich.
Steht dort nicht, sodern lediglich, dass die Garantie auf Wasserdichtigkeit ausgeschlossen ist. Das ist bei Vintageuhren nicht unüblich, selbst wenn sie den WD Test bestehen.
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich ....
Persönlich möchte ich keine Uhr mit einem Defekt. Und wenn sich am Zifferblatt an einer meiner PP so ein "tropical" Effekt andeuten würde, wäre das ein Fall für eine Reklamation / Revision.
Duc Loan
20.10.2018, 09:45
Rein interessehalber: Was ist denn der geneigte Sammler bereit für so eine Korkbox auszugeben?
Der Herr Krämer
20.10.2018, 09:57
Rein interessehalber: Was ist denn der geneigte Sammler bereit für so eine Korkbox auszugeben?
Das kann schon mal in den 5stelligen Bereich gehen...
Passionata
20.10.2018, 19:08
Steht dort nicht, sodern lediglich, dass die Garantie auf Wasserdichtigkeit ausgeschlossen ist. Das ist bei Vintageuhren nicht unüblich, selbst wenn sie den WD Test bestehen.
Klar ,nur grosse Unterschied wegen welche Grund, nur wegen Alter iO aber kenne Ich ein paar Stuck wo PP benotigt komplettes Gehause wechsel wegen WD laut PP die rostflecken im die Stahl war die Problem. Auf die andere Seite bekommst Du ein original zweiteilige Gehause fur €16k ,wie ein 3700 BNIB .
dapro.ma
20.10.2018, 19:40
aber dann stimmen die letzte Ziffern von Gehäusenummer nicht mehr mit die von Lünette
Passionata
20.10.2018, 19:51
aber dann stimmen die letzte Ziffern von Gehäusenummer nicht mehr mit die von Lünette
stimmt das , spreche uber komplettes Gehausewechsel also Gehause und Lunette.