Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer / Heimkino Experte gesucht
Servus,
sind hier Heimkino sepz. Subwoofer-Experten im Forum?
Seit ein paar Tagen spuckt mein Sub keine Töne mehr aus đ
Strom ist da, Cinch oder Lautsprecherkabel liefern das gleiche Ergebnis.
Beim Test Ton der Endstufe kommt nur leises âGeratterâ.
Need help ASAP - Video des GerĂ€usches kann ich gerne zur VerfĂŒgung stellen :tongue:
Spacewalker
17.10.2018, 17:24
Vielleicht liegt es daran. :ka:
UPDATE: Die Boxen sind weg.
;)
löwenzahn
17.10.2018, 18:29
Meistens gehen die Bauteile kaputt, ĂŒber die Leistung flieĂt. Also Netzteil- und Endstufenhalbleiter. Mechanische Bauteile versagen auch manchesmal, aber ich habe noch keine defekte Cinch Buchse gesehen. Sorry fĂŒr die wenig gute Nachricht. Die meisten Subwoofer sind, wenn defekt, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Premiummarken mal auĂen vor.
Michael
ehemaliges mitglied
17.10.2018, 18:45
Ist das denn ein aktiver (wahrscheinlich) oder passiver Sub ?
THX_Ultra
17.10.2018, 20:06
Gute Frage, ich gehe aber auch von einem Aktiv Sub aus. Da kann viel Kaputt sein - mĂŒsste man mal schauen was fĂŒr eine Endstufe da verbaut ist. Je nach Bauart gibt es unendlich viele Fehlerquellen, angefangen von ausgetrockneten Elkos ĂŒber defekte Lötstellen etc.
Danke fĂŒr Euren Input.
Das Teil macht ganz seltsame GerĂ€usche - ich vermute er ist hinĂŒber.
Modell Klipsch RW12D.
Wer also ein Bastel-Sub (aktiv) sucht, darf sich gerne melden.
Ansonsten können wir hier zumachen. Danke & GrĂŒĂe
ehemaliges mitglied
18.10.2018, 09:54
Nee, nee....wir haben das Problem ja noch nicht geloest :op: ...es ist also ein aktiver Sub. Hast Du die Moeglichkeit, den Sub an einem anderen (Vor)-Verstaerker zu testen ? Es koennte sein, dass dieser die Graetsche gemacht hat. Darueber hinaus kann auch -wie schon zuvor erwaehnt- die Endstufe im Subwoofer selber hinueber sein, oder das Chassis (Spule z.B.) hat einen abbekommen...
So gefÀllt mir das!!! ;)
Ich habe, um den defekt des Cinch-Eingangs des Subs Cinch-Ausgang des VerstĂ€rker auszuschlieĂen, den Sub via LS-Kabel an den VerstĂ€rker geklemmt.
Gleiches Fehlerbild.
Das brummen, wenn man den Cinch-Stecker in den Eingang des Subs fummelt macht er.
Ich versuche gleich das Video des Test-Tons hochzuladen, vielleicht kennt einer das GerÀusch.
https://www.youtube.com/watch?v=aU9cFTwdRvM
ehemaliges mitglied
18.10.2018, 11:25
Man kann den Sub also auch passiv betreiben ? Wenn das moeglich ist, wird der eingebaute Verstaerker ja umgangen - ergo, bei gleichem Fehlerbild, scheidet der Verstaerker im Sub aus...und auch der Vorverstaerker im (wahrscheinlich) AV-Receiver...dann bleibt nur noch das Chassis...
P.S.: auf der Schicht hier kann ich das Video nicht sehen...
Klingt dann eher nach Treiber?
ehemaliges mitglied
18.10.2018, 11:39
OK - ich konnte zumindest die Anleitung lesen und der Sub hat in der Tat einen High Level-Eingang. Wenn Du -wovon ich ausgehe- die Lautsprecherkabel richtig angeschlossen hast, kommt bei gleichem Fehlerbild nur noch das Lautsprecherchassis selber in Frage. Bestimmt gibt es einen Klipsch-Service und das Chassis selber ist gar nicht so teuer....
Danke Magic!
Den habe ich schon mal kontaktiert und gefragt was es sein könnte.
Mal schauen was da kommt. Sonntag teste ich den an einer anderen Endstufe - hoffe immer noch, dass er einfach wieder lÀuft wie vorher.
Man kann den Sub also auch passiv betreiben ? Wenn das moeglich ist, wird der eingebaute Verstaerker ja umgangen - ergo, bei gleichem Fehlerbild, scheidet der Verstaerker im Sub aus...und auch der Vorverstaerker im (wahrscheinlich) AV-Receiver...dann bleibt nur noch das Chassis...
P.S.: auf der Schicht hier kann ich das Video nicht sehen...
Hmm, der Sub wird eher einen High Level Eingang haben und die eingebaute Endstufe wird weiter verwendet.
Sonst wĂŒrde das Chassis komplett ohne Weiche breitbĂ€ndig laufen.
ehemaliges mitglied
18.10.2018, 11:47
Gerne...aber die Chance geht eher gegen Null....wenn die Endstufe an dem Ausgang mit einem anderen Lautsprecher ein Signal abgibt und Du praktisch nur den Lautsprecher gegen den Sub austauschst (und der macht bei low lever UND high level die gleichen Zicken) und der Fehler tritt erst dann auf.... :ka:
ehemaliges mitglied
18.10.2018, 11:48
Hmm, der Sub wird eher einen High Level Eingang haben und die eingebaute Endstufe wird weiter verwendet.
Sonst wĂŒrde das Chassis komplett ohne Weiche breitbĂ€ndig laufen.
Oder ein simpler Tiefpass nach dem High Level-Eingang...
Oder ein simpler Tiefpass nach dem High Level-Eingang...
So simpel kann der nicht sein, da brÀuchtest du schon eine fette Spule mit geringem Widerstand mit Kondensator um eine 12 dB Abtrennung ohne grossen Wirkungsgradverlust zu erreichen. So einen Aufwand betreibt keiner, zumal das Ergebnis nur schlecht ist.
Jetzt habt ihr mich abgehÀngt....
Kann ich noch etwas machen um Chassis oder Endstufe auszuschlieĂen?
AuĂer durchmessen.
ehemaliges mitglied
18.10.2018, 11:58
Eher weniger....wenn das Service-Center nicht weit entfernt ist, dahin bringen, wenn das Teil 20+ Jahre alt ist, entsorgen, wenn Du dran haengst, vielleicht (falls es so was noch gibt) einem Radio-Fernsehtechniker, der mehr als Module auswechseln kann, geben....
ehemaliges mitglied
18.10.2018, 13:28
So simpel kann der nicht sein, da brÀuchtest du schon eine fette Spule mit geringem Widerstand mit Kondensator um eine 12 dB Abtrennung ohne grossen Wirkungsgradverlust zu erreichen. So einen Aufwand betreibt keiner, zumal das Ergebnis nur schlecht ist.
UnabhÀngig davon, ob so was verbaut wurde, aber das sieht mir nicht nach rocket Science aus:
https://www.amazon.de/QTX-Subwoofer-Filter-Lautsprecher-System/dp/B000L985I4/ref=mp_s_a_1_1/258-3175188-7748329?__mk_de_DE=Ă
MĂ
ZĂĂ&qid=1539861929&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=tiefpassfilter+subwoofer&dpPl=1&dpID=419xSCXMvrL&ref=plSrch