Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 981 Kenner
Letzte Tage habe ich mich mit einem Kumpel über die Porsche Boxster unterhalten und speziell über den 981. Die Diskussion, die aufkam, war, ob beim 981 der GTS den nicht wenig stattlichen Mehrpreis auf dem Gebrauchtmarkt gegenüber den S "wert" ist.
Rein technisch gesehen liegen gerade mal 15 PS dazwischen, wobei der Z4 3.5is mit 340PS nochmal 10 PS über dem GTS liegt. Letzteren kenne ich zur Genüge und der macht ordentlich Dampf.
Ich muss gestehen, ich bin den 981 noch gar nicht gefahren, weder den S noch den GTS. Von daher kann ich da nur auf Basis der technischen Daten mitargumentieren, aber vielleicht gibt es ja hier Kenner. Wo liegen denn die wichtigen Unterschiede zwischen S und GTS, die ich nicht als SA nachkaufen kann.
Hier:dr: Da kann ich helfen
Grundsätzlich ist der GTS nichts weiter als ein besser ausgestatteter S mit ein wenig Mehrleistung. Diese Mehrausstattung ist ggü. dem S aber für Porsche-Verhältnisse sehr human bepreist. Neben der, meiner Meinung nach, sehr viel schöneren Front kommt der Hobel direkt mit ordentlichen Sitzen, Leder, Sportauspuff etc. Die GTS Modelle sind vor allem attraktiv, wenn man den Hobel als Firmenwagen nimmt und auf die 1%-Versteuerung achtet, da ein vergleichbar ausgestattet S deutlich teurer kommt.
Zum Auto an sich kann ich dir sagen, dass der 3,5is gegenüber dem Boxer ein Witz ist. Klar, der 3,5is hat wahrscheinlich doppelt so viel Drehmoment aber der Motor ist m.M.n. stinklangweilig. Woher ich das weiß? Nachdem ich meinen 1er M durch den M2 ersetzt habe war ich maßlos enttäuscht. Ansprechverhalten etc. waren ein gefühlter Rückschritt. Als dann die neuen 718er Modelle vorgestellt wurden und klar war dass vorerst kein 6-Zylinder-Boxer mehr kommt war die Sache klar. Nach gut 9 Monaten der Suche habe ich dann einen handgeschalteten GTS gefunden und den Tausch bis heute nicht bereut.
Der GTS ist das erste Fahrzeug bei dem ich nach der ersten Ausfahrt nicht den Zwang verspürt habe irgendwas daran zu ändern (Fahrwerk, Sound, etc.) Die Charakteristik des Motors muss einem Gefallen, aber da bin ich old school und es gibt nichts schöneres als eine gleichmäßig ansteigende Leistungsentfaltung hoch bis 7000 Touren.
tobias997
21.04.2018, 16:59
Ich fahre einen 981 C GTS. Prinzipiell konntest du jeden S wie den GTS konfigurieren bis auf das GTS Interieuer-Paket mit feinstem Kunststoff (Alcantara) + GTS Logos und dem zarten Bodykit mit den länglichen LED Tagfahrlichtern.
Meiner ist mit Sportfahrwerk (-20 mm), 20 Zöllern, und SAGA extrem hart, laut und macht abartig viel Spaß. Den 35is bin ich mehrfach gefahren und finde ihn wie von Marius beschrieben einfach langweilig. Der 3,4er Boxer ist ein richtig schöner Motor ohne dieses penetrante Turbopfeifen... :D
Die Gebrauchtpreise des GTS verwundern natürlich durch suggerierte Stückzahlen und 6 Zylinder nicht. Der neue GTS ist aber auch eine sehr gelungene Fahrmaschine.
Danke Euch. Das meinte nämlich der Kollege, dass der S nicht so richtig mehr hat wie ein GTS und gebraucht halt gut ausgestattet deutlich billiger zu bekommen ist. Und die 15 PS den Kohl nicht fett machen. Daher schaut er nach einem S.
Der 35is ist schon geil, den Vergleich zum 981 hab ich nicht. Aber durch das Metalldach halt bockschwer, was die 10 Mehr-PS bestimmt aufbraucht und natürlich auch von der Gewichtsverteilung her Murks ist. Vom nicht vorhandenen Gepäckraum ganz zu schweigen. Für mich war das immer ein NoGo, da ich offen nach Italien fahren will mit Gepäck und das mit dem alten E85 super ging und ich das immer gemacht habe. Ein NoGo wäre bei mir aber genauso ein 4-Zylinder-Porsche, egal was drauf steht und er sich gut fährt. Und das sieht der Kollege ähnlich und ich kann ihm da nur zustimmen.
Ich glaube, ich muss mal einen 981 fahren, alleine die Diskussion hier ist schon spannend.
Roland90
21.04.2018, 21:11
Der 35is ist schon geil, den Vergleich zum 981 hab ich nicht. Aber durch das Metalldach halt bockschwer, was die 10 Mehr-PS bestimmt aufbraucht und natürlich auch von der Gewichtsverteilung her Murks ist..
Die Gewichtsverteilung ist beim Z4 sogar ausgewogener als beim Boxster/Cayman ;)
Je nach Motor sind es beim Z4 ca. 48% vorne und 52% hinten beim Cayman sind es 44% vorne und 56% hinten. Ändert aber nichts daran, das der E89 mehr Cruiser als Sportler ist.
Der größte Unterschied zwischen GTS und S ist das deutlich aggressivere Sound Setup des 981 GTS. Stichwort Backfire. Das mag auch nicht jeder.
https://www.youtube.com/watch?v=pMT1mnbBxIg
Die paar PS mehr machen den Kohl wie geschrieben auch nicht fett und den Rest der Ausstattung (bis auf das Alcantara Paket innen) gabs auch für den S. Wobei ich mir bei den Rücklichter nicht ganz sicher bin ob die ab Werk oder nur als Nachrüstung über Tequipment lieferbar waren.
Die Gewichtsverteilung ist beim Z4 sogar ausgewogener als beim Boxster/Cayman ;)
Je nach Motor sind es beim Z4 ca. 48% vorne und 52% hinten beim Cayman sind es 44% vorne und 56% hinten.
Geschlossen, aber vermutlich nicht offen, wenn das schwere Dach nach hinten geht ;)
Roland90
21.04.2018, 21:32
Stimmt das dürfte die Balance etwas verhageln. Aber immerhin bekommt man dann das Gepäck rein:D
Ich wollte damit nur sagen, dass BMW schon eine gute Gewichtsbalance hat. Auch bei den M3 etc sind es fast 50/50.
Das machen die anderen Marken meist deutlich schlechter.
Wenn ich mich nicht irre gab es das Alcantara innen nur beim GTS.
Der Sound der SAGA des GTS alleine rechtfertigt den Aufpreis. Ich habe noch KEINEN geileren und perfekteren Sound bei einem 6-Zylinder als beim GTS gehört. Finde ich besser als selbst GT3 o.ä.
Fluzzwupp
22.04.2018, 13:49
alter klingt der GTS geil. Da wäre für mich die Frage ganz schnell beantwortet
Für mich klingt der GTS auch nicht anders als der S.
Prinzipiell konntest du jeden S wie den GTS konfigurieren bis auf das GTS Interieuer-Paket mit feinstem Kunststoff (Alcantara) + GTS Logos und dem zarten Bodykit mit den länglichen LED Tagfahrlichtern.
Bekam man auch beim 981 und 981 S ab Werk.
...und gebraucht halt gut ausgestattet deutlich billiger zu bekommen ist. Und die 15 PS den Kohl nicht fett machen. Daher schaut er nach einem S.
Kommt halt drauf an ob man die GTS Features gut findet und sogar wert drauf legt.
Ich würde das -20mm Fahrwerk haben wollen, Alcantara nachrüsten, das SportDesign Paket ebenfalls. Sportschalen wären gut usw. Einige GTS haben diese Features alle drin. S relativ wenige.
Da kommt dann ein S am Ende sogar teurer.
Klar, wer lieber Leder will, PASM haben muss, mit einer SAGA nichts anfangen kann usw. - der nimmt dann halt besser den S und spart sich den Aufpreis.
Der 35is ist schon geil...
Ich glaube, ich muss mal einen 981 fahren, alleine die Diskussion hier ist schon spannend.
Wenn du als Porsche-Alteisenfahrer schon BMW Z4s geil findest (mit Ausnahme vielleicht einen Z4M der es auch tatsächlich ist), solltest du echt mal neue Porsche ausprobieren!
In meinen Augen kein Vergleich, was die sportiv angehauchten Wechsler alle bestätigen werden.
Ich kenne einige die damals vom E85 3.0 sogar auf ältere 986 S bzw. 987 S gewechselt sind und die seelig waren was so ein Boxster doch für eine "andere Welt" ist.
GTI-YY10
23.04.2018, 09:28
..mal ein paar Bilder zu beiden Fahrzeugen, Boxster S und Boxster GTS
@Elmar, dein Kollege sollte sich nach einem gut ausgestatteten GTS umsehen, halte ich langfristig für die bessere Entscheidung, die 15 Mehr-PS wird er nicht merken, der Klang des GTS ist auch nur minimal prägnanter als beim S, der Werterhalt dürfte aber deutlich besser ausfallen GTS vs S. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt der Boxster GTS Fahrzeuge schon etwas länger, es scheint, als würden die gut ausgestatteten Fahrzeuge (mit PTV, GTS Interieur/Exterieur-Paket, etc.) langsam in "Sammlerhände" übergehen und vom Markt verschwinden, viel Spaß und Erfolg bei der Suche :dr:
http://up.picr.de/32482347xq.jpg
http://up.picr.de/32482349og.jpg
http://up.picr.de/32482350il.jpg
http://up.picr.de/32482351aj.jpg
http://up.picr.de/32482352gc.jpg
http://up.picr.de/32482353xy.jpg
die gut ausgestatteten Fahrzeuge (mit PTV, GTS Interieur/Exterieur-Paket, etc.)
Was ist denn ein Muß?
:grb: Ich muss jetzt auch mal einen GTS fahren, unbedingt :ea: So langsam bekomme ich auch Appetit vom drüber reden.
GTI-YY10
23.04.2018, 10:09
Was ist denn ein Muß?
:grb:
Ich halte das GTS-Interieur-Paket, PTV, PDK, Bose und Sportsitze Plus für "unverzichtbar", bei einem Fahrzeug mit heller Außenfarbe auch das GTS-Exterieur-Paket, der GTS-Gedanke lebt (im Innenraum) m. M. nach von Alcantara in Verbdg mit Leder und kontrastfarbenen Ziernähten, ein gut ausgestatteter S kann einem GTS ja schon sehr nah kommen, daher die SA rein die GTS-spezifisch ist....aber alles nicht wirklich wichtig, dem zukünftigen Besitzer muss es gefallen...
Hier die SA meines schwarzen Boxster GTS:
http://up.picr.de/32482598dp.jpg
Agent0815
23.04.2018, 10:46
Der Sound der SAGA des GTS alleine rechtfertigt den Aufpreis. Ich habe noch KEINEN geileren und perfekteren Sound bei einem 6-Zylinder als beim GTS gehört. Finde ich besser als selbst GT3 o.ä.
.................dann hast Du noch nicht alle "durchgehört"....................aber der Sound des GTS ist schon ned schlecht........
.............mal als Benchmark für die neuen Turbosoundvernichter............:
https://www.youtube.com/watch?v=L4jRRThSjAc
Etwas langatmig - kann man vorspulen - Ergebnis jedoch eindeutig..................
Ach ist der Golf putzig...:rofl:
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