PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Fenster zu Fenster mit Unterlicht



Edmundo
04.03.2018, 11:04
Ich weiss nicht, ob es das überhaupt gibt und wonach ich suchen soll. Daher mal die Frage an die Experten.

Ist es möglich, ein recht neues normales 1-flügeliges Fenster zu einem Fenster mit Unterlicht (muss nicht, kann aber beweglich sein) umzubauen? Oder muss dazu ein komplett neues Fenster geordert werden?

Ich stelle mir vor, das Unterlicht als Element einzubauen wie ein Fenster, nur kürzer. Und dann darüber ein normal seitlich angeschlagenes Fenster. So könnte man das Unterlicht sogar nach öffnen des oberen Fensters herunterkippen. Denke ich da zu einfach?

Hintergrund: Das Fenster ist so tief, dass man da keine Arbeitsplatte vorsetzen kann. Dann könnte man es nicht mehr öffnen. Ich möchte aber die Kosten und die Zusatzaufwände (Verputzen etc.) im Rahmen halten. Daher kommt nur ein Umbau, nicht ein Austausch in Frage.

Experten vor. :)

Hinnark
04.03.2018, 13:54
Kommt darauf an.
Aus welchem Material ist das Fenster?

Edmundo
04.03.2018, 14:51
Weißer Kunststoff

siebensieben
04.03.2018, 14:53
Gehen tut alles. Wahrscheinlich ist es am günstigsten, ein neues Fenster einzubauen, weil die meistens aus der Fertigungsstraße kommen und teure Handwerksstunden vermieden werden. Andererseits muss man dann auch alle seitliche Anschlüsses wieder herrichten. Am einfachsten wäre eine Änderung bei einem Holzfenster. Aber auch da muss der Schreiner ein bisschen fummeln und ein mittleres Rahmenprofil einsetzen usw., also alles nicht ganz einfach und nicht ganz ohne Aufwand.

Hinnark
04.03.2018, 15:45
Ums ohne großen Aufwand zu betreiben:
Flügel demontieren und neues Fenster in den alten Blendrahmen schrauben

siebensieben
04.03.2018, 17:06
Naja, wird dann rundum 10 cm kleiner. Und Querholm zusätzlich, da bleibt wohl nicht viel Glas.