PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Navigationsgerät

siebensieben
09.02.2018, 16:49
Ich suche für meinen Sohn ein neues Navi für sein Auto, also externes Gerät (nicht für Festeinbau), und habe mir die hier angesehen:

Garmin Drive Smart LMT-D EU, Update WLAN

oder

Garmin Drive Smart 50 LMT-D EU, Update über PC.

Von Tomtom hat man abgeraten, scheint irgendwie out zu sein.

Welche Tipps habt Ihr? Ist das Update über WLAN oder PC besser oder schlechter, oder hat das nur mit Komfort zu tun? Wobei das Auto meines Sohnes kein WLAN hat, wäre also allenfalls etwas für die Wohnung.

Gibt's Alternativen, die Ihr empfehlen könnt? Danke für ein paar Hinweise.

Edmundo
09.02.2018, 16:56
Wieso nicht das Handy nehmen? Da gibt es doch Apps von TomTom und Navigon. Besser und aktueller geht es doch nicht. Sogar kostenlos geht es einwandfrei mit der App HERE We Go (https://itunes.apple.com/de/app/here-wego/id955837609?mt=8).

FriendlyAlien
09.02.2018, 17:40
Wieso nicht das Handy nehmen? Da gibt es doch Apps von TomTom und Navigon. Besser und aktueller geht es doch nicht. Sogar kostenlos geht es einwandfrei mit der App HERE We Go (https://itunes.apple.com/de/app/here-wego/id955837609?mt=8).

+1 ( und mit den kostenlos runtergeladenen Karten,sogar offline - also mit GPS )

Berettameier
09.02.2018, 19:06
Ich plädiere für TomTom - zumindest bei einem älteren Auto ohne Bluetooth Freisprecheinrichtung. Denn das klappt mit den neusten Tom Tom sehr gut und bietet mMn echten Zusatznutzen. Ich bin höchst zufrieden. Auch WhatsApp können angezeigt werden.

noTh1ng
09.02.2018, 19:26
Es gibt keine bessere Navigation als waze für das Smartphone. Da kann jedes andere Gerät nicht mithalten

https://de.wikipedia.org/wiki/Waze

max mustermann
09.02.2018, 19:53
Es gibt keine bessere Navigation als waze für das Smartphone. Da kann jedes andere Gerät nicht mithalten

https://de.wikipedia.org/wiki/Waze

Lol! :rofl:

TomTom ist immer noch das beste. Auch mit dem besten Verkehrsdienst und Radarwarner was gibt!

mojohh
09.02.2018, 19:56
Lol! :rofl:

TomTom ist immer noch das beste. Auch mit dem besten Verkehrsdienst und Radarwarner was gibt!

+1

avalanche
09.02.2018, 19:56
Ich würde jetzt bei einem externen Gerät auch ein TomTom nehmen, aber eigentlich egal: die Dinger kosten ja nichts mehr.

Moonwalker
09.02.2018, 20:17
Meine Kriterien wären:

Muss ich häufig Strecken fahren die ich nicht kenne, also klassische Navigation,

oder

ich fahre häufig die gleichen Strecken und ich will Staus vermeiden.

Letzteres wird für mich immer wichtiger und da sehe ich Maps ganz vorne.
Ich habe täglich 17km von der Arbeit bis zum Wohnort und es gibt 3 mögliche Fahrstrecken.
Maps zeigt mir hier in Echtzeit die Verkehrslage, und das wirklich perfekt.
Manchmal entscheidet schon eine Abbiegemöglichkeit über einen schnellen Feierabend.

Für diesen Bedarf würde ich mir kein externes holen, ich mag auch keine "Fremdkörper" im Auto.
Ein Festeinbaubist aber sowieso noch an Bord.
Früher hatte ich ein Navigon, damit war ich sehr zufrieden.

avalanche
09.02.2018, 20:31
Ich denke auch, dass so ein Billig-TomTom oder ein Handy den meisten Festeinbaugeräten locker das Wasser abgräbt. Sieht halt leider nicht so aufgeräumt aus.

siebensieben
09.02.2018, 20:33
Geht die Staumeldung bei denen allen über den Verkehrsfunk, sprich Radio?

Berettameier
09.02.2018, 20:47
Bei Tom Tom geht das über deutlich schnellere Onlinedienste. Ist wirklich sehr aktuell und zuverlässig. Ich verlasse mich immer voll darauf und bin höchst zufrieden.

In dem Tom Tom ist dafür eine SIM-Karte fest eingebaut. Datenübertragung erfolgt über Mobilfunknetz.

avalanche
09.02.2018, 21:02
Ich verlasse mich immer voll darauf und bin höchst zufrieden.

Würde ich nicht tun. Beispiel? Du fährst auf deutscher Autobahn in Richtung Rheinfelden (CH). Auf der rechten Spur stauen sich jeden Tag LKWs, welche auf die Zollabfertigung warten. Mein Navi empfiehlt mir jedes Mal eine Ausweichroute, obwohl ich als PKW locker links an den Brummis vorbeiziehe ...

max mustermann
09.02.2018, 21:40
Für nur Stau-Infos empfehle ich übrigens die gratis App MyDrive.
Ist von TomTom und man kann sie auch mit seinem TomTom Konto verknüpfen und so einiges damit anstellen.

Punkto Verlässlichkeit bei Staumeldung ist die App dank Echtzeitaktualisierung sehr genau (was Maps nicht ist).

tigertom
09.02.2018, 21:47
Ist von TomTom und man kann sie auch mit seinem TomTom Konto verknüpfen und so einiges damit anstellen.

Jetzt hätte ich schon fast „tigertom“ gelesen... :kriese:

max mustermann
09.02.2018, 21:52
Mit so einem veralteten Modell kann man nix mehr verknüpfen.... :rofl: :bgdev:

siebensieben
09.02.2018, 21:57
Das bedeutet aber, das man quasi einen Mobilfunkvertrag für die vernetzten Geräte braucht, damit der Datenfluss funktioniert?

paddy
09.02.2018, 22:00
Würde ich nicht tun. Beispiel? Du fährst auf deutscher Autobahn in Richtung Rheinfelden (CH). Auf der rechten Spur stauen sich jeden Tag LKWs, welche auf die Zollabfertigung warten. Mein Navi empfiehlt mir jedes Mal eine Ausweichroute, obwohl ich als PKW locker links an den Brummis vorbeiziehe ...
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin dort häufig unterwegs und sowohl Daimler- (die nutzen TomTom) als auch BMW-Festeinbau funktionieren dort auch bei LKW-Stau einwandfrei.

max mustermann
09.02.2018, 22:02
Das bedeutet aber, das man quasi einen Mobilfunkvertrag für die vernetzten Geräte braucht, damit der Datenfluss funktioniert?

Wenn du das TomTom meinst, das ständig mittels (eingebauter) SIM-Karte online ist - nein. Kostet nix, auch nicht, wenn man es im Ausland benutzt.

avalanche
09.02.2018, 22:04
Bei mir wenn ich mit dem Smart - nutzen Daimler - nutzen TomTom - unterwegs bin jedesmal. Bin dort meistens zwischen 1200 - 1400 Uhr unterwegs.

paddy
09.02.2018, 22:06
Hier noch nie Probleme. Vielleicht ist ein Update fällig.

Hier, fürs Smartphone, ist nicht nur gratis, hat auch ne Offline-Funktion:

https://www.skobbler.de/apps

Ansonsten kann ich TomTom oder Navigon empfehlen.

max mustermann
09.02.2018, 22:08
Bei mir wenn ich mit dem Smart - nutzen Daimler - nutzen TomTom - unterwegs bin jedesmal. Bin dort meistens zwischen 1200 - 1400 Uhr unterwegs.

Dann nutzt nutzt dein Navi im Smart eventuell den herkömmlichen Radiosender-Verkehrsdienst?

Edmundo
10.02.2018, 04:29
Vermutlich hat das noch kein RTTI, sondern TMC

fireball
10.02.2018, 10:22
Also ich bin mit meinem externen Tom Tom das ich mir Mitte letzten Jahres gekauft habe mit integrierter SIM die über den Gerätepreis bezahlt wurde top zufrieden. Deutschland Frankreich Spanien überall top aktuelle Verkehrssituation, Wahlmöglichkeit der Ausweichrouten nach Zeitgewinn. Das hat irgendwie um die 300 Euro gekostet, in meinem neuen Dienstwagen kostet das Navi irgendwas um die 3,5k Aufpreis und ist eigentlich Müll da ohne das car net also von mit bereitgestelltes Internet das Ding noch wie vor 20 Jahren tmc nutzt ...

siebensieben
10.02.2018, 11:08
Danke für die Tipps, sehe, dass es keinen klaren Favoriten gibt. ;)

max mustermann
10.02.2018, 11:12
.....sehe, dass es keinen klaren Favoriten gibt. ;)

Nein? Hast du das, was über TomTom geschrieben wurde, nicht gesehen?

avalanche
10.02.2018, 12:23
Dann nutzt nutzt dein Navi im Smart eventuell den herkömmlichen Radiosender-Verkehrsdienst?

Vermutlich hat das noch kein RTTI, sondern TMC

Da liegt der Hase im Pfeffer, mein Smart kann nur TMC :gut:

harlelujah
11.02.2018, 12:17
Habe mit TomTom nur schlechte Erfahrungen gemacht. Update hat nie funktioniert. Ich benutze bei Leihwagen oder alten Fahrzeugen ein BECKER und bin topp zufrieden

max mustermann
11.02.2018, 13:13
Hatte noch nie ein Problem damit, es kommt auch weniger auf‘s Gerät an, sondern auf die Kartensoftware.
Becker verwendet (glaub ich) die Karten von Navigon/Garmin und die sind derart veraltet, dass es ein Graus ist..... :ka:

blarch
11.02.2018, 13:23
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mir TomTom gemacht. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Update und die Live-Funktion ist genial.

Berettameier
11.02.2018, 13:29
Habe mit TomTom nur schlechte Erfahrungen gemacht. Update hat nie funktioniert.

Hast Du evtl. ein Uralt-Gerät? Bei den neuen ist das alles supereasy. Dank WLAN ist nicht einmal mehr ein PC zwingend nötig für die Updates. :gut: Klappt perfekt!

fmx
11.02.2018, 13:47
Hi
Ich kenne eigentlich nur TomTom und Becker aus dem MB meiner Freundin.
Zum Becker gibts eigentlich keinen Kommentar, letztgültige Karten aus Q4/2016!
Von der Navigation will ich gar nicht sprechen, wie z.B. Autobahn Abfahrt raus, eine Runde um den Kreisverkehr und dann wieder runter auf die Autobahn.

TomTom habe ich jetzt das GO6200 (neben GO1015 und GO930).
Ich denke Softwareprobleme hat jede Navifirma, so wie TomTom gerade vor 3 Wochen, aber nach gut 10 Tagen war das Problem behoben.
Meines Wissens nach sind die TomTom Live Dienste ungeschlagen.
Am Anfang habe ich mich noch nicht so richtig auf die Stauumfahrung verlassen, aber das Navi hat zu 95% recht.
Und schon von zuhause über das Handy die Ziele zu programmieren das hat auch was.

Aber bitte vorher auf eure Bedürfnisse informieren.

mfg fmx

harlelujah
14.02.2018, 17:18
Hatte noch nie ein Problem damit, es kommt auch weniger auf‘s Gerät an, sondern auf die Kartensoftware.
Becker verwendet (glaub ich) die Karten von Navigon/Garmin und die sind derart veraltet, dass es ein Graus ist..... :ka:

Das mit dem TomTom ist schon einige Zeit her und das Becker hat mich noch nie falsch navigiert. Lifetime Updates funktionieren auch perfekt. Es gibt keinen Grund mehr für mich auf TomTom umzusteigen. Genauso wie mir kein VW mehr ins Haus kommt. Aber as ist ein anderes Thema