PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange-Umstellung 2017

bellini
30.12.2017, 11:32
Liebe Leidensgenossen,

dieses Jahr habe ich meine Langes komplett umsortiert. Über Jahre war ich zufrieden mit diesem Trio von (wie ich finde) Klassikern:

https://i.imgur.com/zJfL5Vxh.jpg
https://i.imgur.com/UrChlMbh.jpg
https://i.imgur.com/3ETYt7ph.jpg

Dann kam vorletztes Jahr der Double Split hinzu.

https://i.imgur.com/8LmLgGsh.jpg

Das hatte zur Folge, dass ich immer weniger Spaß am (alten) Datographen und der Langematik perpetual hatte - sie wurden mehr aus Pflichtgefühl getragen. Daher gingen sie beide und wurden getauscht gegen einen Datograph Perpetual:

https://i.imgur.com/J22sunlh.jpg

Diese Uhr kann, finde ich, mit dem Double Split mithalten. Das Band macht mir auch besonders Spaß.

Schließlich ergab sich im Spätherbst noch die Gelegenheit, eine Richard Lange PLM zu bekommen.

https://i.imgur.com/4AOqq1Ch.jpg

Dafür musste die Richard Lange gehen. Insgesamt blieb also in dieser Ecke meiner Sammlung nichts beim alten - ein bewegtes Lange-Jahr. Wie war es bei euch?

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr,
Andreas

The Banker
30.12.2017, 11:47
Bei mir alles unverändert - keine Lange :D...

Tolle Bilder und Uhren :gut:, wobei ich die alte Sammlung fast besser finde.

Sascha
30.12.2017, 11:57
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

JoeBlack1822
30.12.2017, 12:19
Fantastische Uhren.
Beide Sammlungen waren/sind großartig :gut:

parkettbulle
30.12.2017, 13:06
Gegangen ist keine L&S.

Nach wie vor in der Sammlung:

http://up.picr.de/31377274qg.jpg

http://up.picr.de/31377594aa.jpg

In 2017 ergänzte dieses Modell meine L&S-Sammlung:

http://up.picr.de/31377664hi.jpg

Somit ist von Rosegold über Platin und Weißgold jedes Edelmetall vorhanden.

Ich denke mal das passt schon . . .

;)

bellini
30.12.2017, 13:11
In der Tat, Armin, tolles Trio!

Liebe Grüße, Andreas

Analyst
30.12.2017, 13:18
Respekt ! Eine Lange Sammlung haben nicht viele.

andreaslange
30.12.2017, 14:14
Hallo Namensvetter

Schöne Sammlung!

Ich stell meine Uhrensammlung aber nicht mehr um - ich erweitere sie höchstens.
Hänge einfach zu sehr an jeder einzelnen Uhr.

Dieses Jahr war bis gestern uhrentechnisch sehr ruhig.
Hab dann aber noch die Richard Lange PLM in Weißgold abgeholt.
Das Werk ist wie Sascha oben schon schreibt ein Traum!
Das ist für mich Uhrmacherkunst in Vollendung.

Gruß
Andreas

bellini
30.12.2017, 14:19
Lieber Andreas,

da kann ich Dir, was das Werk betrifft, nur von Herzen zustimmen - und freue mich auf deine ja sicher wieder atemberaubenden Fotos davon!

LG
Andreas

andreaslange
30.12.2017, 14:30
Hallo Andreas

Bilder wird es natürlich geben.
Dauert aber noch ein paar Tage.

Gruß
Andreas

Nautilus5990
30.12.2017, 16:07
Liebe Leidensgenossen,

dieses Jahr habe ich meine Langes komplett umsortiert. Über Jahre war ich zufrieden mit diesem Trio von (wie ich finde) Klassikern:

...
Das hatte zur Folge, dass ich immer weniger Spaß am (alten) Datographen und der Langematik perpetual hatte - sie wurden mehr aus Pflichtgefühl getragen. Daher gingen sie beide und wurden getauscht gegen einen Datograph Perpetual:

https://i.imgur.com/J22sunlh.jpg

Diese Uhr kann, finde ich, mit dem Double Split mithalten. Das Band macht mir auch besonders Spaß.

...

Dafür musste die Richard Lange gehen. Insgesamt blieb also in dieser Ecke meiner Sammlung nichts beim alten - ein bewegtes Lange-Jahr. Wie war es bei euch?

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr,
Andreas

Lieber Andreas,
herzlich willkommen. Wow! Die alte Sammlung war sehr schön. Die neue ist spektakulär. So weit bin ich (noch?) nicht :]

Hast Du die alte Uhren nicht mehr so sehr gemocht, oder hast du diese durchaus auch zum Finanzieren der neuen Sammlung nutzen wollen? Das Platinarmband kenne ich nur von Bildern. Ich fand das bisher immer unpassend, fand diese Dresseruhren sollten ans Leder. Dein Bild allerdings verrät, daß da doch ein wenig Design dahintersteckt. Aber es ist schon gewaltig, eine Uhr durch und durch aus Platin zu haben. Zum einen das Gewicht, zum anderen will man das Band nicht verkratzen. Gelingt dies denn überhaupt, außer auf dem Sofa und im Safe?

Den Dato hast du ja gleich durch 2 Uhren ersetzt. Durch den Double Spilt und den Perpetual. Die Uhren sind aber im Vergleich des "alten" Datos schon deutlich mächtiger, oder?

@ Andreas Lange
Ja, ich freue mich riesig auf Deine Bilder!
Was hat es denn mit dieser Richard Lange PLM Uhr auf sich, daß sie so speziell ist? Ist das die mit der Kette ...?

LG,
Holger

Alex_rs46
30.12.2017, 16:11
Wahnsinn:verneig:
Ich hatte noch nie so viel Lust auf Lange wie jetzt...!
Ganz ganz großes Kino:dr:

Bitte noch ein paar Bilder mehr von diesen Schönheiten!

WUM
30.12.2017, 16:20
Maschinenbaukunst!

Nautilus5990
30.12.2017, 16:48
Nana ...

ehemaliges mitglied
30.12.2017, 17:18
Andreas, bist du‘s und jetzt nicht mehr „Eck“?

Wurdest du adoptiert? ;)

bellini
30.12.2017, 17:41
Lieber Andreas,
herzlich willkommen. Wow! Die alte Sammlung war sehr schön. Die neue ist spektakulär. So weit bin ich (noch?) nicht :]

Hast Du die alte Uhren nicht mehr so sehr gemocht, oder hast du diese durchaus auch zum Finanzieren der neuen Sammlung nutzen wollen? Das Platinarmband kenne ich nur von Bildern. Ich fand das bisher immer unpassend, fand diese Dresseruhren sollten ans Leder. Dein Bild allerdings verrät, daß da doch ein wenig Design dahintersteckt. Aber es ist schon gewaltig, eine Uhr durch und durch aus Platin zu haben. Zum einen das Gewicht, zum anderen will man das Band nicht verkratzen. Gelingt dies denn überhaupt, außer auf dem Sofa und im Safe?

Den Dato hast du ja gleich durch 2 Uhren ersetzt. Durch den Double Spilt und den Perpetual. Die Uhren sind aber im Vergleich des "alten" Datos schon deutlich mächtiger, oder?

@ Andreas Lange
Was hat es denn mit dieser Richard Lange PLM Uhr auf sich, daß sie so speziell ist? Ist das die mit der Kette ...?

LG,
Holger

Lieber Holger,

danke für das Interesse! Die Langes gehören zu meinen "guten" Uhren, die ich zur Arbeit anziehe und etwa einmal die Woche wechsle, weil ich dafür zur Bank muss. Ich habe momentan acht davon, d.h. jede kommt pro Jahr etwa fünf Wochen dran. Weniger sollte es, finde ich, auch nicht werden. Insofern will ich dieses Segment meiner Uhren auch nicht vergrößern, sondern eher schrumpfen, ein Tausch zwei gegen eine ist also willkommen. Auch ist natürlich schön, nicht noch mehr Geld in dieses Hobby versenken zu müssen, das war bisher aber leider nicht der Hauptaspekt.
In diesem Kontext war bei dem alten Datograph und der Langematik Perpetual tatsächlich das Thema, dass sie gegen den Double Split "nicht bestehen konnten" - jedesmal auf der Bank, wenn ich Lust auf eine Lange hatte, dann eher auf den Double Split als auf die beiden anderen. Der Datograph Perpetual und die Double Split sind aus meiner Sicht hingegen "ebenbürtig", denn ich habe auf beide gleich viel Lust. Noch die Richard Lange PLM dazu macht ein Trio, bei dem ich alle drei gleich toll finde - Idealzustand. Wenn ich das so hinschreibe, klingt es ziemlich neurotisch, ist es wahrscheinlich auch, aber Uhrennirvana ist für mich, wenn es mir etwas weh tut, die aktuelle Uhr bis zum nächsten Wiedersehen in ihr Fach zu legen und ich mich gleichzeitig enorm auf die Uhr freue, die heute kommt. Du hast recht, der Datograph Perpetual und der Double Split (41mm und 43mm) sind deutlich größer als der Datograph und die Langematik Perpetual (39mm und 38mm), aber das war eigentlich nicht der Grund, ich habe zwei Uhren mit 38mm, die allen meinen Langes in meinen Augen problemlos das Wasser reichen können, es ist halt im Auge des Beschauers.
Der Datograph Perpetual ist nicht Platin, sondern Weißgold. Die meisten meiner "guten" Uhren sind PT, aber mir gefällt leider meistens das "Argenté"-Zifferblatt, dass Lange seinen PT-Uhren verpasst, nicht wirklich, und bei der Datograph Perpetual finde ich das Ergebnis besonders monochrom und flach, es hat mir trotz mehrerer Versuch am Arm bei aller Begeisterung für die Technik nicht zugesagt. Das Zifferblatt der WG-Version finde ich hingegen wunderschön. Versionen mit Wellendorff-Band gibt es in PT und WG, bei mir ist also auch das Band WG, es ist schön schwer, und klar, es gibt auch mal Kratzer, aber das gehört dazu und der Lange-Service kriegt ja alles perfekt wieder hin, wenn es sein muss.

Viele Grüße
Andreas

andreaslange
30.12.2017, 19:50
@ Andreas Lange

Ja es ist die Uhr mit der Kette.
Es sieht schon faszinierend aus, wenn sich beim Aufziehen die Kette über die Schnecke wickelt.

Gruß
Andreas

Uhrgetüm
31.12.2017, 08:46
Andreas, bist du‘s und jetzt nicht mehr „Eck“?

Wurdest du adoptiert? ;)

:rofl: ... ab 50 Lange‘s kann man das machen lassen.

ehemaliges mitglied
31.12.2017, 14:51
Jetzt begreife ich erst den Thread-Titel so richtig! :D

alphie
13.01.2018, 13:21
@bellini
Tolle alte und neue Kollektion, die du da zeigst.

Frage zum Saxonia EK: mir wurde einer angeboten, WG schwarzes ZB, sehr attraktiver Preis. Habe ihn mir angeschaut und kann, außer Uhrzeit und Datum, fast nichts auf der Uhr erkennen. Wie erging es dir denn in der täglichen Tragepraxis?
Oder sind die anderen Informationen, die zugegebener Maßen ja nicht von tagesaktueller Relevanz sind, eh egal gewesen.
Stichwort: Mondphase.

Uhrgetüm
13.01.2018, 14:59
Yep, der Datograph Perpetual in Weißgold mit dem grauen ZB ist auch eine meiner Dreamwatches. Sieht einfach spitze aus!

Aber die Ablesbarkeit des Kalenders (mit Ausnahme des Großdatums natürlich) ist eigentlich katastrophal ... ab ca. Mitte 40 nicht mehr ohne Lesebrille zu bewerkstelligen :rolleyes:

bellini
13.01.2018, 18:42
Ich hatte nie Schwierigkeiten mit dem Ablesen - allerdings bin ich etwas kurzsichtig! Das schwarze Blatt finde ich ausgesprochen schön. Gruß A