Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 911 SC (G-Modell), Bj. 1980 - Kaufen: ja/nein/vielleicht?
GTI-YY10
20.12.2017, 10:13
Hallo,
ich könnte mal eure Einschätzung gebrauchen, aus dem Bekanntenkreis ist mir von einer sehr rüstigen älteren Dame der Wagen des verstorbenen Mannes (ex-Rallye-Fahrer) zum Kauf angeboten worden. Wie das so ist, sie möchte den Wagen in "gute Hände" abgeben, allerdings auch mit der Maßgabe das der Wagen nicht sofort weiter veräußert wird...daher würde der SC mein "Alltagsauto" werden, kein Scherz jetzt, den Wagen würde ich fast täglich einsetzen wollen, im Sommer mal an einer Oldtimer-Rallye teilnehmen und vielleicht auch mal in die Alpen damit...und der SC würde auch im Winter bewegt...
Fahrzeug:
911 SC - Bj. 1980 - 188PS- wievielte Hand muss ich noch klären (vermutlich 3. oder 4.) - dt. Fahrzeug - matching numbers
Ca. 12 Jahre in letzter Hand, unfallfrei, Porsche Scheckheft nicht ganz durchgängig, die letzten Service wurde von einem "freien" Porsche-Schrauber gemacht - alle Unterlagen des Fahrzeugs vorhanden (aber noch nicht gesichtet von mir)- H-Kennzeichen - ca. 180.000km - Wertgutachen von Mai 2017 mit Note: 3 über 42 KEURO- Außen: steingrau-met. - Innen: Pascha mit dunkelblauem Leder (die vorderen Paschabezüge wurden vor einigen Jahre erneuert (der Stoff wurde aus USA bezogen) - Schiebedach - 16-Zoll Füchse - Original-Radio defekt aber vorhanden - an Motor und Getriebe wurde bisher nie etwas gemacht - sehr original, ohne ausstehende Reparaturen/Servicestau/etc.
Warum ich jetzt fragen, ich kann den Preis nicht einschätzen, mir wurde der Wagen für 44K EURO angeboten, passt das ins "Marktgefüge"? Ist das fair?
Ein Besichtigungstermin (bislang kenn ich den Wagen nicht) ist für das WE angesetzt, ich werde jetzt das Auto im Beisein der Vorbesitzerin sicherlich nicht bis ins kleinste Detail prüfen können (auch wegen der Emotionen durch den Tod des Mannes), verschiedene Kaufberatungen hab ich mir schon angeschaut, ich denke, der 1. Eindruck entscheidet, gepflegt ja/nein? -> Kauf!
Wie ich mir das nach dem Kauf des Autos so vorstelle: Erstmal fahren, fahren, fahren (ca. 15 TKm pro a), dann mal schaun was so gemacht werden muss, bzw. kaputt geht, viel kann ich selbst machen (naja, einiges ;-)), dann hab ich einen guten Kumpel mit Hebebühne, jeder Menge Werkzeug und Erfahrung (allerdings nicht Porsche-spez.) und dann gibt es ja noch das PZ Nürnberg ca. 15km entfernt...passt das aus eurer Sicht zu einem 37 Jahre alten Auto?
Aus der Oldtimer/Youngtimerscene bin ich bei Autos komplett raus, ab und zu restauriere ich im Winter alte BMW-Motorräder (vorzugsweise die R80G/S) zusammen mit meinem Kumpel...
Was mir allerdings noch in den Knochen steckt, von 1993 bis 1994 hatte ich mal einen 1982er SC (204PS), da war ständig was dran und mein Gehalt damals als Jung-Ingenieur ging für ein Jahr fast komplett in das Auto...naja, lang ists her...
Hier mal Bilder des (abfotografierten) Wertgutachten:
http://up.picr.de/31286049ft.jpg
http://up.picr.de/31286050ls.jpg
http://up.picr.de/31286051sq.jpg
http://up.picr.de/31286052gq.jpg
http://up.picr.de/31286053qq.jpg
http://up.picr.de/31286054dl.jpg
http://up.picr.de/31286055xj.jpg
Eindeutig vielleicht. :D
Sorry für meinen absolut unbrauchbaren Beitrag.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du hier fundierte Informationen und hilfreiche Tipps zu deinem Anliegen erhalten. Meine Daumen für die Entscheidungsfindung sind gedrückt.
Tendenziell sind Gutachten immer an der oberen Grenze. Wenn das Gutachten jetzt 42k ist - wieso will sie jetzt 44k?
Ein Wagen aus dem Bekanntenkreis ist natürlich immer besser einzuschätzen als ein fremdes Fahrzeug - da gibt es viele Gauner. Auch mein Fahrzeug habe ich über Empfehlung bekommen.
Im Winter würde ich jetzt nicht damit fahren wollen. Ja, ein G-Modell hat immer mal eine Reparatur. Dafür ist das Auto knapp 40 Jahre alt. Da gibt es viele Dichtungen, Gummis etc. die mal dran sind. Und die Autos damals waren einfach weniger robust wie heute. Der Porsche war aber für damalige Verhältnisse super zuverlässig.
Was aber auf den Bildern so ausschaut (sind nicht ganz so gut) ist, dass er vorne die Lippe hat und hinten keinen Flügel. So darf das gar nicht gefahren werden. Entweder Lippe und Flügel oder keins von beidem.
Warte mal, bis Flo74 wach ist, dann gibts Tipps en masse.
obiwankenobi
20.12.2017, 11:02
Warte mal, bis Flo74 wach ist, dann gibts Tipps en masse.
+1
Naja, lange ist es her und die Technik die Gleiche und damit die Probleme die selben. Wenn es Dein Gehalt aber jetzt besser kompensiert, warum nicht?
Ansonsten finde ich, dass der Kauf eines 11ers aus den Jahren wie Topfschlagen im Minenfeld ist.
GTI-YY10
20.12.2017, 11:23
Hier noch was aus dem Gutachten:
@Lars, was ist denn Topfschlagen im Minenfeld? (Im Sinne von... schwer einen guten SC zu finden?)
http://up.picr.de/31286544ua.jpg
http://up.picr.de/31286545pv.jpg
Ob 42 oder 44t Euro ist bei dem Auto egal. Hier geht es um einen unverbastelten 911 mit nachvollziehbarer Geschichte.
Sicherlich wirst du noch etwas Geld in die Hand nehmen müssen, aber dafür hast du ein ehrliches Auto.
Ich würde den sofort kaufen aber auf keinen Fall als DailyDriver nehmen wollen.
Schönes Auto, sicher alltagstauglich.
Bei dem Alter wirst Du Dich aber früher oder später auf eine Motorrevision einstellen müssen, sofern diese nicht schön erfolgt ist.
Ansonsten wirst Du aber viel Spaß mit dem Wagen haben.
Den Preis finde ich zu hoch. Die 911 Preisblase ist geplatzt und die Zeit der Höchstpreise vorbei.
Viel Erfolg !
sausapia
20.12.2017, 11:41
+1
Gutachten liegen meist an der oberen Grenze, aber die nachvollziehbare Historie und der unverbastelte Zustand überwiegen.
Wenn Du ihn als Alltagsfahrzeug bewegen willst, was ich übrigens klasse finde, wirst Du sicherlich ab und an investieren müssen. Das wird kein Renditeobjekt, eher geparktes Geld mit einer Menge Spaß. Geld verbrennen wirst Du eher nicht. Ein normales Alltagsfahrzeug hat auch Wartungsbedarf und hinzu kommt der teilweise enorme Wertverlust. Wertverlust sehe ich bei alten 11ern eher selten. Reparaturkosten sind hoch, aber dafür kannst Du einiges selbst machen und viele Schrauber haben sich auf luftgekühlte 11er spezialisiert. Die kennen sich meist besser aus als die PZ und sind wesentlich günstiger. Zudem ist die Technik weniger komplex als bei Neuelfern.
Flo´s Motor hat über 100k mehr drauf, also pauschalisieren kann man da denke ich nichts.
Ich find das Auto schön, und wenn man es nicht über Gebühr strapaziert, ist das bestimmt auch alltagstauglich.
Chefcook
20.12.2017, 12:10
Auch wenn hier jeder bei fast jedem alten Elfer schreit, wie toll die Autos sind, seh ich das anders.
Der SC mit 188PS hat jetzt nicht gerade den geilsten Motor. Es ist noch nicht lange her, da wurden die SCs als die unattraktiven hässlichen Geschwister der viel begehrenswerteren Vorgänger und Nachfolger abgetan. Die Wartungshistorie ist nur teilweise bekannt. Der Zustand wird im in der Regel wohlwollenden Gutachten mit nur befriedigend angegeben. Die Verkäuferin ruft einen Preis über dem in der Regel wohlwollenden Gutachten auf. Bis der von befriedigend zu gut oder gar sehr gut wurde, geht schnell zusätzlich ein fünfstelliger Betrag rein, nichtmal mehr zwingend mit einer 1 vorne.
Da müsste ich die Qualitäten des Autos schon wirklich sehr genau kennen, als dass mich das zum Griff zum Geldbeutel verleiten würde. Wenn der Ländercode egal ist, findet man immer noch Autos mit begehrenswerterer Ausstattung für vergleichbares Geld. Ein Kumpel hat gerade erst ein ursprünglich französisches 87er 3.2er Coupé in schwarz mit schwarzem Leder mit 231 PS und G50 Getriebe aus dritter Hand mit 210.000km gekauft, auch nach TÜV-Süd-Gutachten als befriedigend bewertet, dafür mit durchweg nachvollziehbarer Wartungshistorie, für 44.900 von nem deutschen Händler und mit Hausgarantie, dass ihm in den ersten 12 Monaten nix um die Ohren fliegt. Laut Gutachten sollte der Wagen übrigens 46k wert sein.
Da wäre mir im Vergleich ein 188PS-SC für das quasi gleiche Geld von Privat definitiv zu teuer.
Der Erhalt eines fast vierzig Jahre alten Autos ist zudem ne ganz andere Nummer, wenn das Auto immer und bei jedem Wetter genutzt werden soll, als wenn es nur darum geht, bei schönem Wetter ab und zu ne Runde zu drehen. Klar geht das, aber mag nicht so problemlos sein, wie man sich vielleicht erhofft.
Ob 42 oder 44t Euro ist bei dem uto egal. Hier geht es um einen unverbastelten 911 mit nachvollziehbarer Geschichte.
aber die nachvollziehbare Historie und der unverbastelte Zustand überwiegen.
Ich frage mich, was da jetzt so nachvollziehbar ist:
911 SC - Bj. 1980 - 188PS- wievielte Hand muss ich noch klären (vermutlich 3. oder 4.) - dt. Fahrzeug - matching numbers
Ca. 12 Jahre in letzter Hand, unfallfrei, Porsche Scheckheft nicht ganz durchgängig, die letzten Service wurde von einem "freien" Porsche-Schrauber gemacht
Da ist aber nichts so richtig nachvollziehbar. :grb: Ich finde dieses Herumreiten auf der nachvollziehbaren Historie aber inzwischen echt zum Gähnen. Ein Top Auto wird auch nicht schlechter, weil man den Service nicht bei Porsche gemacht hat. Inzwischen haben die freien Schrauber mehr Wissen über alte Porsche als die Porsche-Zentren, weil die nur noch Diagnose können. Echte Mechanik kennen die doch gar nicht. Und ob 3. oder x. Hand ist im Prinzip auch egal, wenn die Substanz top ist. Das sind doch alles nur Gründe, um den Preis zu drücken oder in die Höhe zu treiben.
Das hier geschriebene setze ich mit einem Auto gleich, dass keinen Wartungsstau hat und gepflegt ist. Aber diese "Box und Papers" sind nicht so vollständig dass man da ein Plus an Geld nehmen kann. Meine Meinung.
Ein unverbastelter Zustand hat natürlich Auswirkungen, matching numbers auch. Aber das ist ja auch ins Gutachten eingeflossen. Daher sehe ich das Auto immer noch nicht über Gutachtenwert und wenn es im Bekanntenkreis ist, sollte man da auch einen reellen Preis aufrufen, gerade wenn man möchte, das das Fahrzeug "in gute Hände" kommt. Das passt für mich nicht so richtig zusammen.
GTI-YY10
20.12.2017, 12:58
...entschuldigt bitte die rudimentären Angaben zu dem Fahrzeug, die Witwe hat mehrere Fahrzeuge aus dem Nachlass ihres verstorbenen Mannes (u. a. auch ein 1985er Carrera Cabrio, BMW M5, etc.), der Mann war ein großer Motorsportfan und ist zu Lebzeiten Bergrennen gefahren, zu dem SC soll ein kompletter DIN 4 Ordner mit vollständiger Historie existieren, den werde ich am WE mal sichten und dann hier berichten, ich geh davon aus, dass sich die Anzahl der Fahrzeughalter zu 100% klären läßt, ebenfalls die komplette Servicehistorie (von der Dame wurde mehrfach der Klassik-Bereich des örtl. PZ genannt), ich selbst bin an so was ja auch extrem interessiert.
Als ich vor ca. knapp drei Jahren einen Boxster S aus 2000 von einem Bekannten übernommen habe, gab es ebenfalls einen kompletten Ordner, inkl. xls-Liste jeder Tankfüllung über die gesamte Laufzeit des Fahrzeugs, schon beeindruckend wie manche Leute das Thema "Auto" verinnerlichen...aber trotz 100% PZ-Service-Historie ist auf der 1. Passfahrt in den Alpen (ihr erinnert euch sicherlich noch ;-)) die WaPu des Boxster "krepiert", man steckt halt nicht drin in den alten Dingern....
Dennoch 2-3 Worte für den TS und die Mitlesenden in dem Thread (vorab zum wohl späteren telefonat mit dem TS):
wir sehen hier einen originalbelassenen 911 SC ohne Schiebedach mit 15er Füchsen in der viel gemochten (Traum)Kombination Steingraumetallic mit Pascha/dunkler Innenausstattung.
Der Vorbesitz sugeriert, dass (hoffentlich) alles Nötige und Wichtige in seiner Wartungshistorie gemacht wurde.
Dazu kommt, dass dem TS der Wagen "zufliegt", also keine Suche und keine Zeitverschwendung.
Herz, WAS willst Du mehr!?
Und, wenn alles passt, der ist-Zustand völlig iO ist, sind 44k in Ordnung.
Das Gutachten von 05/2017 mit 42k ist fair bis moderat ausgestellt, ggf auf "Marktwert" eingestuft, statt auf "Wiederbeschaffung", denn dann könnte der locker bei 60k auf dem Papier stehen.
Scheixx drauf, ist wie mit Uhren, egal wie viele Vorbesitzer, der jetzt-Zustand zählt, den nimmt man mit und wegen +/1 1k eiert man dann nimmer rum.
Nach dem Motto: suchst Du noch, oder fährst Du schon.
Zum Motor: wenn er satt ist, alle Stehbolzen fest sind und im normalen Rahmen trocken ist, dann läuft UND rennt der!
Es wird immer stärkere Motoren geben. So what.
Was an (unerwarteten) Kosten kommen wird, kann niemend sagen. Auch nicht wenns ein Carrera 3.2, 964 oderwasauchimmer wäre.
Ein klares NOGO hat kein SC, egal ob 180PS, 188PS oder 204PS und auch nicht wenns ein USA oder Japan wäre.
Nochmal: wie gesagt: der ist-Zustand zählt!
Und was ein PZ angeht: da muss man imho ganz sicher nicht hin.
Es ist null gewährleistet, dass die die echten Fehler sehen und unterm Strich ist dort ganz sicher alles teurer (AWs, Teile).
Freie P-Werkstätten haben gerade heute viel mehr todo an den alten 11ern, wo das PZ erst das Buch rausholen muss.
Und das know-how über die aktuelle Ersatzteilgüte: ein PZ kann/darf nur das nehmen, was zentral freigegeben ist. Dass aber nicht alles von Reintz gut ist (Details sprengen jetzt hier den Rahmen), dem kann nur ne freie Werkstatt flexibel in der Beschaffung entgegenwirken.
zB unser Max hat gut 1200 für das Abdichten eines Kettenkastendeckels bezahlt. Da falle ich in Ohnmacht.
Das hätte beim Druck 300 gekostet.
Oder: neue Frontscheibe: im PZ 1700. Beim Freien ca. 200 Scheibe, 100 Dichtrahmen, ca. 150 Einbau.
ehemaliges mitglied
20.12.2017, 13:07
Frank, den Oldie als Alltagsfahrzeug verwenden, warum nicht.
Die fehlende Klima, Schiebedach und die befriedigende Heizung, welche für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln war, bei deinen Einsatzzwecken nicht vergessen,...
GTI-YY10
20.12.2017, 13:09
Flo....mit Schiebedach und 16er Füchse...meld mich gleich, danke für deine PN...:dr:
Flo....mit Schiebedach und 16er Füchse...meld mich gleich, danke für deine PN...:dr:
aufm Papier ja, aber auf den Bildern... :grb:
egal, wir schwätzen später :dr:
GTI-YY10
20.12.2017, 14:45
Flo, das mit dem SD stimmt schon, da sind letztes Jahr für ca. 300,- EURO die Wasserabläufe erneuert worden und das mit den 16'' Füchsen haut auch hin, auf meinem 82er SC hatte ich damals 185er und 215er auf 15'', kann mich noch gut erinnern, mit Pirelli P6 Reifen...
http://up.picr.de/31288010wq.jpg
http://up.picr.de/31288011mt.jpg
http://up.picr.de/31288012xb.jpg
Die Bilder zeigen den 82er SC im Jahr 1993...verkauft für 24.000,- DM!
Tja, dann jetzt quasi zurückkaufen :gut:
GTI-YY10
20.12.2017, 15:16
...ja, das ist auch so ein Aspekt, den Wagen meiner "Jugend" wieder fahren, hat was der Gedanke...und noch ne kleine Anekdote am Rande...ein Kauf-Interessent des 82er SC hat mich in 2013 mal nach dem Fahrzeug befragt (also nach ca. 20 Jahren des Verkaufs durch mich), der SC war zwischenzeitlich mal in UK, am Tacho wurde gedreht und war mal ausgebrannt und ist dann in Belgien wieder aufgetaucht...und wollte von mir Details zu dem Auto von damals wissen...krasse Geschichte...was es alles gibt...der Porsche-Gebrauchtmarkt ist schon verrückt....
Street Bob
20.12.2017, 15:20
:D
GTI-YY10
20.12.2017, 15:37
...jetzt die latest news zu dem 80er SC, hab grad den Besichtigungstermin für Samstag vereinbart, der Wagen ist aus 3. Hd. und es gibt einen Ordner mit der gesamten Servicehistorie von 1980 bis heute, lückenlos dokumentiert, allerdings wurde der Wagen in den letzten 10 Jahren durch einen örtl. Reparaturbetrieb (freier Oldtimer-Service) betreut...mehr dann an Weihnachten :dr:
Ich reiche dann selbstverständlich Bilder nach, im Idealfall auch mit "Vollzugsmeldung" zum Kauf, bin jetzt selbst mal gespannt :ea:
superolli
20.12.2017, 16:07
:jump:
...jet und es gibt einen Ordner mit der gesamten Servicehistorie von 1980 bis heute, lückenlos dokumentiert, allerdings wurde der Wagen in den letzten 10 Jahren durch einen örtl. Reparaturbetrieb (freier Oldtimer-Service) betreut...
vielleicht das BEste was ihm jeh passiert ist :bgdev:
siggi415
20.12.2017, 16:15
vielleicht das Beste was ihm je passiert ist :bgdev:
Da bin ich fast ganz bei GFlo :gut:
Spacewalker
20.12.2017, 16:19
Ich auch, und am besten, wenn da noch ein KFZ-Mechaniker, und kein KFZ-Mechatroniker (Baugruppen-Tauscher), dran geschraubt hat.
sausapia
20.12.2017, 16:53
Da bin ich fast ganz bei GFlo :gut:
ich auch !
Darth Vader
20.12.2017, 17:13
Ich auch,:gut:diese Autos sollten von Mechatronikern ferngehalten werden!;)
Chefcook
20.12.2017, 17:57
Woran man so alles die Kompetenz von KFZlern festmachen kann ... ;)
GTI-YY10
20.12.2017, 18:36
...es wird immer verrückter...der verstorbene Herr hat den Wagen vor 12 Jahren von seinem Rennfahrkumpel aus 2. Hd. gekauft und der betreibt die Oldtimerwerkstatt die den SC jahrelang gewartet hat...ich denke, Deal!
Dem flo nochmal herzlichen Dank für das nette Telefonat...
Darth Vader
20.12.2017, 19:30
Na dann Gratulation!:dr::gut:
ligthning
20.12.2017, 19:33
Hört sich gut an ;)
Ließt sich gut, schöne Schleuder. :gut:
sevenpoolz
21.12.2017, 12:35
super - dann sag ich auch schon mal Glückwunsch zum Flachen aus Zuffenhausen :dr:
Wenn einem also solch Gutes widerfährt, das ist schon ein spontan Kauf wert! :gut:
madmax1982
21.12.2017, 22:38
Woran man so alles die Kompetenz von KFZlern festmachen kann ... ;)
GTI-YY10
22.12.2017, 09:49
...gestern war ich in meinem PZ wegen der Bestellung des GT3 (LT: März `18), der KD-Meister der dort die Klassik-Fahrzeuge betreut meinte spontan (hatte ihm mal ein paar Eckdaten von dem SC genannt), zu billig, da muss ein Haken dran sein, er sieht das Fahrzeug bei ca. 60K, naja, morgen werd ich mir den ja anschaun...zwei Tipps hat er mir noch für die Besichtigung gegeben: Motor in kaltem Zustand starten, der darf dann nicht "sägen", falls doch sind gleich mal 3,5K für die Überholung der K-Jetronic fällig und ich soll den Bereich um die Einspritzdüsen mal mit Bremsenreiniger absprühn, die Drehzahl darf dann nicht steigen, falls doch sind nochmal ca. 2K fällig, da wohl die Buchsen der Einspritzdüsen auf Übermaß überholt werden müssen, den Check krieg ich hin :gut:....und leg schon mal gedanklich 5,5K EURO oben drauf :bgdev:
Also zumindest mein PZ scheint Kompetenz in Sachen "Klassik" zu haben, übrigens kannte der PZ-Mitarbeiter den verstorbenen Vorbesitzer, das Fahrzeug und den Oldtimerbetrieb, was ich schon mal gut finde...
Einen SC mit Bewertung "3" auf 60k zu schätzen halte ich für ziemlich optimistisch. Das ist eher der Preis den ein PZ nehmen würde, denke ich. Privat das zu erzielen halte ich für nicht machbar. 3,5K für die Überholung der K-Jetronic ist aber auch eher PZ-Preis ;)
Das macht aber das Auto nicht schlecht. Und da Du nicht 60k zahlst ist das ja auch egal. Und Deine Entscheidung ist ja schon gefallen. Also mach es. ;)
GTI-YY10
22.12.2017, 10:08
Und Deine Entscheidung ist ja schon gefallen. Also mach es. ;)
Danke, Elmar, ein Kaufvertrag "von privat an privat" liegt schon ausgedruckt bereit (und ne LED-Lampe, besagter Bremsenreiniger, Schraubenzieher, etc.), bin wild entschlossen :gut:
Vor ca 20 Jahren hab ich in Stuttgart einen SC probegefahren. Der sah genau so aus, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung. War damals aus Familienbesitz, Stberater Familie. Den hätt ich für 24 t DM bekommen können. Hatte ich damals nicht genommen da im Fahrzeug beim Einkaufen mal Milch ausgelaufen war und die ganze Kiste dermaßen ekelhaft gestunken hatte.
Nur mal so am Rande...
Achja, und Glückwunsch zum SC!
...gestern war ich in meinem PZ wegen der Bestellung des GT3 (LT: März `18), der KD-Meister der dort die Klassik-Fahrzeuge betreut meinte spontan (hatte ihm mal ein paar Eckdaten von dem SC genannt), zu billig, da muss ein Haken dran sein, er sieht das Fahrzeug bei ca. 60K, naja, morgen werd ich mir den ja anschaun...zwei Tipps hat er mir noch für die Besichtigung gegeben: Motor in kaltem Zustand starten, der darf dann nicht "sägen", falls doch sind gleich mal 3,5K für die Überholung der K-Jetronic fällig und ich soll den Bereich um die Einspritzdüsen mal mit Bremsenreiniger absprühn, die Drehzahl darf dann nicht steigen, falls doch sind nochmal ca. 2K fällig, da wohl die Buchsen der Einspritzdüsen auf Übermaß überholt werden müssen, den Check krieg ich hin :gut:....und leg schon mal gedanklich 5,5K EURO oben drauf :bgdev:
Also zumindest mein PZ scheint Kompetenz in Sachen "Klassik" zu haben, übrigens kannte der PZ-Mitarbeiter den verstorbenen Vorbesitzer, das Fahrzeug und den Oldtimerbetrieb, was ich schon mal gut finde...
PZ-Blabla Quatsch!
Also preislich.
K-Jet-Analyse ist ein eigenes Thema; können nochmal quatschen.
Muigaulwurf
22.12.2017, 13:26
Hat er dir dann noch geraten das FAP auf Überdreher auslesen zu lassen und den Kurbelwellensimmerung zu checken? Dann sind nämlich nochmal 5k fällig!
:rofl:
Und wenn was an der AGR ist erst einmal. :op:
carrerarsr
22.12.2017, 16:23
Nach der langen Standzeit würde ich nach den Stehbolzen schauen. Merkt man auch wenn man etwas Gas gibt unter Last. Klopft dann etwas. Im Leerlauf oder bis ca 2000 merkt man das nicht. Ansonsten haette ich kein Bauchweh was den Motor angeht.
Nur eben das es wirklich das untere Ende der Nahrungskette ist. War eben der niedrig verdichtete Normalbenzinmotor der ziemlich geschluckt hat. Der 204 PS ab 1982 ist kein Vergleich. Würde ich immer bevorzugen. In Ermangelung dieses schönen Motors würd ich natürlich auch den schönen silbernen nehmen.
Wenn er trocken ist so wie ich das gelesen habe dann sowieso.
Röhrl hat auch im 912 Spaß.
Das ist für mich Benchmark :D
Chefcook
22.12.2017, 17:44
Klar, der Typ, von dem der Satz stammt, dass ein Auto erst genug Leistung hat, wenn man schon beim Aufschließen Angst bekommt ;)
Tja, Frage ist, will man Angst oder Spaß :ka:
flyfisher
23.12.2017, 10:32
PZ-Blabla Quatsch! Also preislich.
Wenn man, so als Oberchecker, immer den preiswertesten Dienstleister am Start hat, muss man halt an manche Sachen auch zweimal 'ran. Ich muss da immer an Dein Getriebe denken.
Und nein, ich will damit nicht sagen, dass ein Porsche Classic Partner es besser gemacht hätte oder ich dass ich nur in PZs schrauben lasse. Aber das diese (insbesondere die Classic Partner) keine Ahnung von älteren Autos haben, kann ich echt nicht mehr hören... Mein Dach wurde z.B. beim Vorbesitzer von einem in der Gegend bekannten Porsche Spezialisten eingestellt und abgedichtet. Dieser ganz grosse Spezialist hat z.B. Holzschrauben in Aluminiumleisten geballert, die dort so gar nicht hingehören. Mein PZ, ein Classic Partner, hat das dann mal vernünftig gemacht, für einen Betrag, der, auch Dank Classic Card, den der ursprünglichen Reparatur nur geringfügig überstieg.
Wir wissen doch alle wie es ist. Shit happens. Möchtest Du PZ-Geschichten?
denke da drehen wir uns im Kreis. Im PZ wird auch nur mit Wasser gekocht, zahlst aber das von Jungfrauen geschöpfte Bergquellwasser.
Fängt ja schonmal mit der AW/Std an.
In dem Fall aber, haben wir ein konkretes Beispiel: die Wartung der K-Jetronic.
Und wenn ich lese, welche Preise oben dem Kunden ins Gesicht geklatscht werden, ungeprüft und pauschalisiert, dann frage ich mich, ob das der Abschreckung dient (Kunde, komm bloß nicht!), oder die es einfach nicht merken welche Aussenwirkung im heutigen www-Zeitalter hat. Total unseriös.
Das ist jetzt aber harter Tobak. Weihnachtsstress oder schlecht geschlafen? Dass man mal etwas nicht im ersten Anlauf hinbekommt, kann doch immer passieren. Ist meiner Werkstatt auch schon passiert. Und die macht das täglich. In viele Sachen kann man auch nicht reinsehen und da ist das einfach immer etwas "Glück", das man i.d.R. auch hat.
Aber das diese (insbesondere die Classic Partner) keine Ahnung von älteren Autos haben, kann ich echt nicht mehr hören...
Ist aber oft so. Die meisten Menschen, die da arbeiten, sind von der Generation viel jünger als die Autos. Die alten Hasen gehen in Rente. Die Ausbildung der jungen Mitarbeiter ist eben mehr elektronisch geprägt - macht ja auch Sinn bei den aktuellen Autos, die 99% der Kunden ausmachen. Reparieren kann man wenig, eher austauschen. Fehler werden per Diagnose gesucht. Die Fehlerspeichereinträge kann man sich leicht ansehen. Alles völlig i.o. Aber wer kann am Geräusch eines alten Urelfers noch Fehler finden, wenn man selber kaum solche Autos als Werkstattmensch in die Hände bekommt? :grb: Ist ja nicht böse gemeint, aber es wird schwierig, da das richtige Personal zu halten (Alter :op:). Die PZ machen sicherlich einen guten Job, aber "Classic Partner" - ist das jedes PZ? Ich glaube nicht. Daher hinkt der Vergleich auch.
In den kleinen Werkstätten arbeiten eher alte Mechaniker, die das gelernt und jahrzehntelange Erfahrung haben und im Alter einfach Spass daran haben und eben noch ordentlich was verdienen. Aber die arbeiten weil sie Bock drauf haben. Zumindest ist es bei meiner Werkstatt so. Nötig hätte er es nicht. Aber ihm macht es Spass mit den Leuten umzugehen und die Fahrzeuge da stehen zu haben. Billig ist er aber deshalb nicht. ;)
Mein Dach wurde z.B. beim Vorbesitzer von einem in der Gegend bekannten Porsche Spezialisten eingestellt und abgedichtet. Dieser ganz grosse Spezialist hat z.B. Holzschrauben in Aluminiumleisten geballert, die dort so gar nicht hingehören. Mein PZ, ein Classic Partner, hat das dann mal vernünftig gemacht, für einen Betrag, der, auch Dank Classic Card, den der ursprünglichen Reparatur nur geringfügig überstieg.
Meine Oma ist auch weit über 90 geworden und hat das Leben lang geraucht wie ein Schlot. ;) Und von einem Pfuscher auf alle zu schießen ist ziemlich unfair.
flyfisher
23.12.2017, 13:23
Die PZ machen sicherlich einen guten Job, aber "Classic Partner" - ist das jedes PZ? Ich glaube nicht.
Nein, und das habe auch nicht behauptet, oder? Aber die von einigen Cognoscenti gebetsmühlenartig geäusserte Meinung, alle PZ hätten keine Ahnung stimmt einfach nicht. Denn das ist genau das, was im Hinterkopf irgendwie hängebleibt:
PZ = völligahnungsloseTeiletauscherund böse Abzocker
Aber hey, Ihr ratet ja auch jemandem, der sich in einem Uhrenforum zu G-Modellen schlau macht, zum Kauf eines Autos, dass ihr noch nicht mal selbst in Augenschein genommen habt, nur weil er nicht bei Porsche gewartet wurde?! Ich wünsche dem Threadersteller wirklich von Herzen ein tolles Auto zum Schäppchenpreis abstauben zu können, oder andernfalls tiefe Taschen...
Aber hey, Ihr ratet ja auch jemandem, der sich in einem Uhrenforum zu G-Modellen schlau macht, zum Kauf eines Autos, dass ihr noch nicht mal selbst in Augenschein genommen habt, nur weil er nicht bei Porsche gewartet wurde?!
Du bist doch genauso ein Pauschalisierer. ;) Wer ist denn "Ihr" bitteschön?
Chefcook
23.12.2017, 14:56
Hab ich was verpasst oder haben KFZler im PZ seit neuestem ein geringeres Renteneintrittsalter als in anderen Werkstätten?
Wer glaubt, dass man am Schild draussen, egal ob Porsche Zentrum oder nicht, auf die Kompetenz der drinnen arbeiten schließen kann, womöglich noch kombiniert mit dem Alter, glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann.
Wir wissen doch alle wie es ist. Shit happens. Möchtest Du PZ-Geschichten?
denke da drehen wir uns im Kreis. Im PZ wird auch nur mit Wasser gekocht, zahlst aber das von Jungfrauen geschöpfte Bergquellwasser.
Fängt ja schonmal mit der AW/Std an.
In dem Fall aber, haben wir ein konkretes Beispiel: die Wartung der K-Jetronic.
Und wenn ich lese, welche Preise oben dem Kunden ins Gesicht geklatscht werden, ungeprüft und pauschalisiert, dann frage ich mich, ob das der Abschreckung dient (Kunde, komm bloß nicht!), oder die es einfach nicht merken welche Aussenwirkung im heutigen www-Zeitalter hat. Total unseriös.
Was für ein Gebabbel. Mit ungeprüft und pauschalisiert kennst du dich offensichtlich aus.
Hier im PZ bekamen Kunden mit luftgekühlten Fahrzeugen jahrelang ungefragt Rabatt und der Nachfolger des alten Werkstattfuchses kennt sich mit luftgekühlten mittlerweile genauso gut aus wie eben dieser. Nicht umsonst kommen Kunden aus zwei Nachbarländern mit ihren Porsches hierher. Freunde von mir sind immer noch dort und die Rechnungen sind völlig in Ordnung.
Besser ne starke Behauptung als ein schwaches Argument ist halt mitnichten immer des Rätsels Lösung. Und PZ pauschal als "total unseriös" zu bezeichnen, nur weil sie mehr verlangen sind als freie Schrauber, ist imho genauso wenig clever, wie alle freien Schrauber als Nonplusultra darzustellen.
Es geht nach wie vor nix über ne gute Empfehlung.
Christian, es gibt in Allen Bereichen Leute die einiges Erlebt haben, ihre Erfahrungen gemacht haben und durchaus aus dem eingangs vom TS geschilderten ein Fazit ziehen können, dass es in DEM Fall erstmal nach einem GO klingt.
Aber ja, was man dann live mit dem Auge sieht und real bewerten muss, ist der nächste Teil.
Was PZs angeht, steht es jedem frei zu entscheiden, so oder so sollte man immer das Gespräch suchen und einen KV ausarbeiten.
Jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Kernkompetenzen für alte Elfer bis 993 mittlerweile bei anderen Ansprechpartnern befinden, wovon es bundesweit auch weit mehr gibt als PZs bzw P-Classicpartner.
Und gerade bei der K-Jetronic würde ich 200x lieber das Wissen und Messgeräte des Boschdienst Flohr in Rödelheim in Anspruch nehmen, als jeh im Traum an den Gang ins PZ denken würde.
Anekdote: Schon damals 2002 musste MB Classic für die Synchronisation der Vergaser meines 250C/w114 den Altmeister aus der Rente holen, der die Unterdruckglocken bedienen konnte.
....
Paddy muss, wenn er mal was loswerden will, gleich persönlich werden.
Btw, tatsächlich bin ich ganz gut am Puls der Sache.
Aber ignorier das ruhig.
Was Du mir ankreidest, was Du zitierst, Paddy, ist meine Reaktion auf die Aussage des PZ ohne den Wagen aktuell zu sehen, geschweige denn die letzten Jahre und dann dem Kunden was von mehreren €1000 zu erzählen. Das ist BS.
ligthning
23.12.2017, 15:17
Friede unter den Menschen! Es weihnachtet sehr ....... :winkewinke:
Diese jahrelangen Flo/Flyfisher/Paddy Diskussionen und Sticheleien nerven!
... die Aussage des PZ ohne den Wagen aktuell zu sehen, geschweige denn die letzten Jahre und dann dem Kunden ....
Na zum Glück haben wir mit dir einen Experten, der alles wozu er hier seine Meinung abgibt persönlich in Aufenschein genommen hat. :top:
Ich kann nur eines sagen: "Mein" PZ hat ne "Klassik-Abteilung", die für alles ab 993 abwärts zuständig ist. Vor ein paar Jahren ist der Meister in Rente gegangen, der bei Gründung des Ladens als "xxxxx Sportwagen GmbH" den ersten Porsche verkauft hat- einen der ersten 911E. Er kannte sie alle und die Leute haben alles richtig gemacht und das ganze Wissen "abgesaugt" und weitergeben lassen innerhalb der Firma. Fluktuation dort nur bei Tod oder Renten-Eintritt- so muß das....an meinen 11er laß ich nur die, auch wenns etwas mehr kostet. Aber wie überall- es gibt Spezialisten und es gibt Teiletauscher, wichtig ist, diese unterscheiden zu können.
flyfisher
23.12.2017, 16:35
Du bist doch genauso ein Pauschalisierer. ;) Wer ist denn "Ihr" bitteschön?
Jeder, der hier ohne das Fahrzeug gesehen zu haben eine Kaufempfehlung ausgesprochen hat. Wenn der Schuh Dir passt, zieh' ihn Dir halt an...
Ich wollte es gerne von dir wissen. Was ich denke weiss ich ja. ;)
GTI-YY10
24.12.2017, 09:29
Danke nochmal, gekauft den SC...Bilder folgen...was den Ausschlag gegeben hat war die Historie des Fahrzeugs und der recht gute Gesamtzustand (geschätzt wie im Gutachten eine ehrliche 3 bis 3-), vor allem aber die familiäre Folklore drum rum...zum Fahrzeug: 1. Besitz von 1980 bis 2003 mit allen Wartungsarbeiten im PZ und ca. 165Tkm Fahrleistung, 2. Besitz von 2003 bis 2006 mit einem Service in einer freien Werkstatt und ca 5000km Laufleistung, dann die besagte 3. Hd von 2007 bis jetzt mit wieder ca 5000km Laufleistung und einem Service in dem Oldtimerbetrieb...weiterhin wurden in den letzten 10 Jahren ca. 14k Euro für diverse Reparaturen (K-Jetronic, Einspritzdüsen, Bremsen, Sitze, Schiebedach, Blecharbeiten, etc.) investiert, bezahlt hab ich 43.500,- da die Reifen fällig sind (vorn 17 Jahre und hinten 24 Jahre alt), den Wagen hol ich am Mittwoch und die Vorbesitzerin übernimmt dann die Kosten für einen kompletten 180.000km Service inkl aller nötigen Zusatzarbeiten (diversen Klein-Reparaturen, keine Restaurierung;-)) bei Porsche...total fair...und nochwas der Motor ist trocken, nur minimalster Ölnebel....
Gyle, herzlichen Glückwunsch! :gut:
GTI-YY10
24.12.2017, 09:53
http://up.picr.de/31321125hq.jpg
Glückwunsch von ganzem Herzen !! :gut:
sevenpoolz
24.12.2017, 11:02
Klasse - freu mich für Dich - ein schönes Weihnachtsgeschenk:dr:
Glückwunsch und viel Spaß !
Frohe Weihnachen !
kurvenfeger
24.12.2017, 12:16
Wunderbar, Frank! Ganz viel Freude damit!
Zum Thema Wartung und Instandsetzung hast Du ja im Bedarfsfall genug Lesestoff in Flos Thread...
Im diesem Sinne fröhliche Weihnachten!
Morgan911
24.12.2017, 12:32
passt. Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch zum ollen Elfer ;) :dr::dr:
CarloBianco
24.12.2017, 13:20
Glückwunsch, schönes Auto! Und dass du ihn täglich fahren willst, find ich cool :gut:
Darth Vader
24.12.2017, 14:26
Glückwunsch,:dr:ich freue mich für dich!:gut:
Gruß
Kurt
ligthning
24.12.2017, 15:04
Das sind jetzt wohl sehr fröhliche Weihnachten - Glückwunsch zum guten Fang :dr: :xmas:
Glückwunsch! Schöne Geschichte!
Diese jahrelangen Flo/Flyfisher/Paddy Diskussionen und Sticheleien nerven!
Wieso?
Die zwei können halt nicht jeden Kommentar vom Fachmann für fast alles kommentarlos ertragen!
Ralf
GTI-YY10
25.12.2017, 14:48
Hier noch weitere Bilder:
http://up.picr.de/31332477jm.jpg
http://up.picr.de/31332478nf.jpg
http://up.picr.de/31332479sc.jpg
http://up.picr.de/31332480wy.jpg
http://up.picr.de/31332481wz.jpg
http://up.picr.de/31332482zd.jpg
http://up.picr.de/31332483gl.jpg
flyfisher
25.12.2017, 16:10
Schreib' mal auf, was Du investierst in der nächsten Zeit. Würde mich interessieren.
Und viel Spass mit der Kiste!
GTI-YY10
25.12.2017, 18:19
Ja, klar, gern, mach ich, wird fortgesetzt die (Restaurierungs-)Story :dr:
http://up.picr.de/31334852ln.jpg
http://up.picr.de/31334853zp.jpg
http://up.picr.de/31334855ye.jpg
http://up.picr.de/31334856fj.jpg
http://up.picr.de/31334857no.jpg
http://up.picr.de/31334858os.jpg
http://up.picr.de/31334859yk.jpg
Ganz, ganz lieben Dank an euch, bin jetzt selbst mal gespannt wie ich mit dem SC so klar komme, bzw. wie das jetzt (techn.) weiter geht...gleich mal zwei, drei Fragen: Welche Reifen soll ich drauf machen, was mach ich mit dem 1996 nachgerüsteten KAT (drin lassen)? Und was soll ich bei dem jetzt anstehenden Service noch überprüfen lassen? Und was mach ich mit diesem kleinen Lackschaden auf dem Bild mit der Heckklappe (die Heckklappe ist nicht verriegelt auf dem Bild, daher das breite Spaltmaß), so lassen, oder Smartrepair, oder?
Frohe Weihnachten Euch :dr:
Das ist kein kleiner Lackschaden, so wie es ausschaut wurde dort recht unfachmännisch gespachtelt und lackiert.
Die Oberfläche schaut viel zu grob aus und die Sicke zur Rückleuchte ist wellig.
168522
Donluigi
25.12.2017, 19:28
Bei ner zertifizierten 3- wird das das kleinste Problem sein. Anyway, viel Spaß mit dem Neuerwerb :gut:
GTI-YY10
25.12.2017, 19:57
...das ARAL Öl mit 0W-40 halte ich für zu dünn, schaut aber nach acht-einhalb Jahren und ca. 3.500km noch richtig gut aus...
http://up.picr.de/31336340jq.jpg
ehemaliges mitglied
25.12.2017, 20:05
Glueckwunsch :dr: ...hoffentlich gibt es keine boesen Ueberraschungen
Per WA habe ich Dir ja schon was geschrieben.
Gerne können wir weiter ins Detail gehen und ein vernünftiges Lastenheft mittelfristig ausarbeiten :gut:
Was Öl für den 3.0 angeht kannst Du 10w40, 15w40 und 20w50 sorgenfrei fahren.
Ich verwende nur 15w40.
Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch!
Die Kiste ist wirklich Ok!
Wenn du nach mehr suchst, wird es halt nen bisschen teurer.
Kat: raus damit
Zusatzlufteinblasung: raus damit
Reifen: Conti Sportcontact N2
Service: Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Kerzencheck, Zündungcheck (Kabelstecker, Verteiler & Finger)
Luftfilterkasten: Popoff nachrüsten
Gerne mehr am Telefon :gut:
Chefcook
26.12.2017, 09:33
Kat raus? Und dann? Das nimmt Dir keiner ab, zumindest nicht auf legalem Weg, wenn das Auto mit Kat ausgeliefert wurde. Besser einen ordentlichen Kat rein.
188 PS ist immer ohne Kat. Der Wurm Kat wurde 1996 nachgerüstet.;)
Gruß
Mark
H Kennzeichen hat ne eigene Schlüsselnumer.
Da kommt Kat nicht mehr drin vor.
Chefcook
26.12.2017, 11:37
Die Schlüsselnummer 0098 bezieht sich lediglich auf die Versteuerung mit Begünstigung. Alle vor der H-Kennzeichnung gültigen Normen sind auch mit dem H-Kennzeichen unverändert einzuhalten. Das H verändert nichts an den technischen Auflagen, unter denen das Auto zugelassen wurde.
Es ist ein nachgerüsteter Wurm-Kat, der wieder ausgetragen werden kann.
Der Motor muss danach lediglich die früheren Abgaswerte erreichen.
ehemaliges mitglied
26.12.2017, 12:03
Gratuliere zum 11er Frank. :gut:
Und der hat wirklich den Turbo gehen den SC getauscht,...? 8o
http://up.picr.de/31341690rb.jpg
Donluigi
26.12.2017, 12:06
Wundert mich nicht. Mörderische Karre.
78er Turbo hatte auch nur 3.0 :D
Aber im Ernst, Turbo ist speziell zu fahren, dass wird er als Rallyefahrer gewusst haben.
Und für den Gebrauchtpreis eines 78er bekam er 80 nen Neuwagen.
Das war damals doch klasse!
Chefcook
26.12.2017, 12:19
Es ist ein nachgerüsteter Wurm-Kat, der wieder ausgetragen werden kann.
Der Motor muss danach lediglich die früheren Abgaswerte erreichen.
Wenns ein Wurm-Kat ist, ist die Abgasrückführung schon stillgelegt (war Teil des Umbaus), der Kat ein sehr ordentlicher Metallkat und die Leistung spürbar über Serie. Warum sollte man ausgerechnet das rausschmeißen wollen? Der Umbau hat in den 90ern rund 4k DM gekostet und hat neben Minderverbrauch häufig über 10 PS Mehrleistung gebracht - von denen der niederverdichtete SC jedes einzelne dringend gebrauchen kann.
Warum? Weil alt, AG-Regelung nicht mehr effektiv, Zellen verschlonzt, AG-Rückstau, Gewicht...
Das Zeug ist jetzt 30 Jahre alt.
In der Benz/w123-Scene haben wir das dann zigfach gemacht.
Donluigi
26.12.2017, 12:23
Und: Kat ist gut für die Umwelt. Isso :ka:
Ich sag’s mal anders: sich mit der K-Jet w/Wehwehchen befassen zu müssen ist das Eine.
Dies dann aber auch mit dem betagten Wurm in Einklang zu bringen das Andere.
Und das ist ne *****, glaube mir.
Es ist lediglich, wennauch aus Gründen ein Kann, kein Muss.
Würde es aber empfehlen.
alex.avalanche
26.12.2017, 12:35
Gratuliere zum 11er Frank. :gut:
Und der hat wirklich den Turbo gehen den SC getauscht,...? 8o
http://up.picr.de/31341690rb.jpg
Sachen gibt’s... :)
Glückwunsch auch von mir, Thread ist abonniert.
Chefcook
26.12.2017, 12:42
Warum sollte der Kat nach 20 Jahren kaputt sein? Gerade die Metallkats halten lange.
Die SCs liefen mit Wurm besser als ohne, hatten mehr Power, weniger Verbrauch, kein Sägen. Dann besser alles so lassen, wie es ist, als sich tatsächlich mit K-Jet befassen zu müssen, um den Kat wieder los zu werden. Dann geht nämlich die Bastelei richtig los. Die Wurm-Umbauten waren keine billige Bastellösung von irgendeinem Hinterhofidioten (AKA freie Werkstatt ;) ), sondern ausgesprochen seriöse, durchdachte Umbauten.
Den Wurm loszuwerden, zieht erst recht Stress mit der Einspritzung nach sich. Und am Ende steht man mit nem Auto da, das einen Liter mehr verbraucht, die beschissene Abgasrückführung braucht (denn die war Serie und wird durch den Wurm ersetzt), signifikant weniger Leistung hat und tendenziell mehr Probleme macht.
Und einen TÜVler, der Bock hat, sich bei samt Kat vorhandenem H-Gutachten mit einer Verschlechterung des Abgasverhaltens auseinander zu setzen, muss man auch erstmal finden. Interne Ansage beim TÜV-Süd dazu ist, dass Austragungen, die ein verschlechtertes Abgasverhalten nach sich ziehen, selbst bei Nachrüstungen zu vermeiden sind.
Ich würde davon abraten den Wurm-Kat rauszureißen.
Nicht aus Gründen oder weils möglich ist, sondern weil ich den direkten Vergleich eines Serien-G zu einem mit Wurm-Kat hatte, sowie aufgrund der von Max genannten Fakten.
Max, absolut kein Stress, glaube mir. Und beim TÜV auch nicht.
Und ASU macht man nicht beim TÜV, sondern die Werkstatt/Boschdienst, die sich damit auskennen und die CI/CO Werte auch einstellen können. Alles kein Ding.
Chefcook
26.12.2017, 13:09
Was hat das mit ASU zu tun? Der Kat ist jetzt eingetragen und wenn der raus soll, muss der TÜV auch diese Änderung wieder eintragen.
Und der Besitzer muss vorallem die Abgasrückführung wieder in Betrieb nehmen. Das hältst Du ernsthaft für erstrebenswert?
Glaube mir, ich mach das schon ein paar Jahre länger als Du ;)
Abgasrückführung? Du meinst sicher die Zusatzlufteinblasung. Die ist ne Augenwischerei und kostet PS und wird von den Meisten aus gutem Grund ausgebaut un die Düsen am Zylinder mit Blindstopfen versehen.
Die K-Jet ist davon völlig unberührt.
Habe auch keine mehr.
Was Wurm-Kat Austragung angeht habe ich technisch 4 w123 und 3 SCs erfolgreich begleitet.
Ganz zu schweigen von den Erfahrungen von den Stammtischen.
Was die ASU angeht ist diese entscheidend, um nachzuweisen, dass der Wagen/Motor entsprechende Abgaswerte wie VOR der Nachrüstung und original der damaligen Auslieferung einhält, um die Plakette zu erlangen.
Der Passus zum Nachrüstkat wird vom TÜV einfach annulliert, was man dann bei der Zulassungsstelle aus dem Zusatztext in Schein und Brief austragen lässt.
Chefcook
26.12.2017, 14:33
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wovon sprichst Du überhaupt?
Wenn man den Kat rausschmeißt, der jetzt eingetragen ist, muss das auch mit H-Kennzeichen neu eingetragen werden. Mit H kann man auch nicht machen, was man will. Nicht jeder Prüfingenieur macht eine Verschlechterung des Abgsasverhaltens mit und selbst wenn man einen findet, macht es keinen Sinn, denn der Wurmkat ist deutlich besser, als der Originalzustand. Die...
... Zusatzlufteinblasung. Die ist ne Augenwischerei und kostet PS und wird von den Meisten aus gutem Grund ausgebaut un die Düsen am Zylinder mit Blindstopfen versehen....
muss wieder rein, wenn Du den Wurmkat weg haben willst, denn die ist der Originalzustand, wird mit dem „offiziellen“ Wurmumbau entfernt. Sonst gibts keinen TÜV, denn das wäre eine Verschlechterung des Abgasverhaltens gegenüber dem Originalzustand (HC und CO steigen durch die Stilllegung an!). Mit Wurmkat geht das, denn der Kat sorgt dafür, dass alles abgasmäßig passt. Ohne Wurmkat geht das nicht, denn der SC packt damit regelmäßig seine nach Ziffer 00 geltenden Höchstwerte nicht.
Die Abgasuntersuchung hat damit noch gar nix zu tun, hier gehts erstmal um den Schritt vorher, nämlich die Änderung gegenüber dem jetzt zugelassenen Zustand in die Papiere zu bekommen, ohne sich dabei viel gravierendere Nachteile einzuhandeln.
Also, jetzt erklär mir bitte so, dass ich es verstehe: Warum sollte man den Wurmkat rausschmeißen, wenn der Weg dorthin Gefrickel mit der Einspritzung, Wiederinbetriebnahme des ganzen Gelüftezeugs und TÜV ist und zum Resultat weniger Leistung und schlechteres Abgasverhalten führt, meiner Erfahrung nach auch noch höherer Verbrauch verursacht?
nicispapa
26.12.2017, 16:38
Glückwunsch zu einem deutschen unverbastelten
Auto in klassischer Farbe :dr:
... Also, jetzt erklär mir bitte so, dass ich es verstehe: Warum sollte man den Wurmkat rausschmeißen, wenn der Weg dorthin Gefrickel mit der Einspritzung, Wiederinbetriebnahme des ganzen Gelüftezeugs und TÜV ist und zum Resultat weniger Leistung und schlechteres Abgasverhalten führt, meiner Erfahrung nach auch noch höherer Verbrauch verursacht?
Lies halt alles, hier stehen doch die relevanten Fakten: :D
... Erfahrungen von den Stammtischen.
Glückwunsch zu einem deutschen unverbastelten
Auto ...
Dito :dr:
GTI-YY10
26.12.2017, 20:08
...ihr kennt euch gut aus, speziell der Flo und der Max...das Rückrüsten des Kats steht auf der Prioliste nicht auf Nr. 1, deswegen lass ich da erstmal die Finger von...in Sachen Mehrleistung, Minderverbrauch, etc. habe ich keinen Vergleich, aber der Besitzer der Oldtimerwerksatt meinte das dieser 188PS SC besser ginge als seine beiden 3.2 Carreras...mag schon stimmen wenn ich euch richtig verstehe...ich dachte immer, Kat gleich mehr Rückstau gleich weniger Leistung/Nm... fühl mich hier in einem Uhrenforum gut aufgehoben :dr:
Street Bob
27.12.2017, 14:58
Echt? Da muss der Mann aber noch mal ran an seine 3.2er ... die gehen nämlich auch mit Kat ganz ordentlich, wenngleich 14 PS fehlen zur ungereinigten Version.
carrerarsr
27.12.2017, 16:28
188 PS SC soll besser gehen als ein 3.2 er ? Im Leben niemals ausser an den 3.2 ern stimmt was nicht. Selbst in der 207 PS Version gehen die besser. Ich hab hier 3 Versionen 3.2 , 231, 218 und 207 PS und alle gehen besser als der 188 PS ohne Kat und ohne Pumpe von meinem Kollegen.
Darth Vader
27.12.2017, 16:58
Der 3.2 Carrera geht wie die Sau,;)kann ich aus eigener Erfahrung sagen,:gut:selbst für heutige Verhältnisse!:supercool:
Gruß
Kurt
Definitiv. Als ich das mit den beiden (!) 3.2 gelesen habe musste ich auch kurz lachen.
GTI-YY10
27.12.2017, 18:39
...dem Oldtimerwerkstattbesitzer traue ich seit heute auch nicht mehr...der SC geht gefühlt wie ein 150PS Neuwagen (längsdynamisch)...die Überführungsfahrt lief heute problemlos, Motor, Getriebe, Kupplung, top...hab trotzdem schon ca. 10 kleinere und größere Sachen auf der todo Liste...gleich die Frage nach einem Sportlenkrad mit kleinerem Durchmesser und dickeren Kranz, was könnt ihr empfehlen?
http://up.picr.de/31354090rs.jpg
Oh, was gefällt nicht?!
Momo Prototipo
Darth Vader
27.12.2017, 19:14
Da wirst Du noch mehrere Dinge finden Frank,;)aber ich finde das ist bei einem Fahrzeug diesen alters völlig
normal,;)war bei meinem seinerzeit auch so!:gut:
Gruß
Kurt
rainer07
27.12.2017, 21:30
Und ich hatte gehofft, dass dieser 911 mal unverbastelt bleibt. Aber mit dem Lenkrad geht es schon los, und bald beginnt der Wettbewerb mit einem anderen wohl bekannten 911er aus diesem Forum.
Hoffentlich doch nicht!
Donluigi
27.12.2017, 21:33
Das Auto ist doch eh nicht mehr original. :ka:
botti800
27.12.2017, 21:50
jo mei... lassts den buben doch ihren spass :dr:
Lenkrad kannst Du einbauen und ausbauen. Was hat das mit unverbastelt zu tun? Kann man doch jederzeit wieder herstellen den Urzustand.
Prototipo ist halt ohne ABE.
Definitiv. Als ich das mit den beiden (!) 3.2 gelesen habe musste ich auch kurz lachen.
Ich auch, zumal >40PS Unterschied selbst heute auffallen, damals noch viel mehr.
R.O. Lex
27.12.2017, 22:54
...hab trotzdem schon ca. 10 kleinere und größere Sachen auf der todo Liste...
http://up.picr.de/31354090rs.jpg
Mach oder lass machen, was notwendig ist um größere Folgeinvestitionen zu vermeiden. Lass bleiben, was Spielereien sind.
Sehr schönes Fahrzeug, herzlichen Glückwunsch! :dr:
Lenkrad kannst Du einbauen und ausbauen. Was hat das mit unverbastelt zu tun? Kann man doch jederzeit wieder herstellen den Urzustand.
Eben. Kein Ding. 2 Minuten.
2cm weniger im Durchmesser scheint nicht viel, aber tatsächlich hilft es viel für mehr Bein-/Kniefreiheit.
Flo, da du gerade über Beinfreiheit schreibst.
Bin selber nie so ein alten 911 gefahren bzw. mitgefahren.
Taugt das Auto was für einen 190 cm langen?
(Hatte mal einen 996, da gab es für mich keine Probleme)
carrerarsr
28.12.2017, 00:29
Lenkrad, genau das , das verbaut ist aber in der Turbo Version. Kranz ist um einiges dicker, Durchmesser identisch.
GTI-YY10
28.12.2017, 09:31
Und ich hatte gehofft, dass dieser 911 mal unverbastelt bleibt. Aber mit dem Lenkrad geht es schon los, und bald beginnt der Wettbewerb mit einem anderen wohl bekannten 911er aus diesem Forum.
Hoffentlich doch nicht!
...Halt, Stopp, hier wird nix "verbastelt", was ich mache, mach ich so, dass es sich später 1 zu 1 wieder rückrüsten läßt, ich selbst bin kein 100%-Original-Fetischist, ich hab auch nicht vor den Wagen vom Zustand 3- in 2 oder gar 1 zu bringen, das würde auch nicht zum Einsatzzweck passen. Erstmal wird das techn. notwendige erledigt, dann wird etwas "optimiert", bzw. auf mein Geschmack angepasst, zum Thema Lenkrad, das Leder des Original-Lenkrad ist über die Jahre rissig geworden und gehört ersetzt, ausserdem stoßen meine Knie dran (der Sitz wurde ja schon mal aufgepolstert, gefühlt sitze ich ca. 2 cm zu hoch), daher die Idee mit dem Sportlenkrad, ich find das übrigens "zeitgenössisch" und das denke ich, akzeptiert auch die Oldie-Scene...einen Schönheitspreis wird der Wagen ohnehin nie gewinnen...soll er auch nicht, nur gut fahrn :dr:
Was mir auf Anhieb auffällt, was nicht original ist: Die Lautsprecher in den Türen, der nachgerüstete Kat und die (moderate) Tieferlegung, mehr fällt mir eigentlich gar nicht ein...
Donluigi
28.12.2017, 09:38
Dieses Originalitätsgeschwurbel wär mir eh wurscht. Der Wagen gehört Dir und nicht der Taliban.
AndreasS
28.12.2017, 09:39
Und ein G-Modell ist ja auch kein seltenes Auto.
Dieses Originalitätsgeschwurbel wär mir eh wurscht. Der Wagen gehört Dir und nicht der Taliban.
Für Manche dürfte meiner garnicht existieren :D
:gut: Seh ich auch so.
GTI-YY10
29.12.2017, 08:56
...war gestern mit dem SC im PZ Nbg., gleich rauf auf die Hebebühne mit dem Wagen und ein sehr kompetenter Werkstatt-MA hat sich den Wagen sehr gründlich angeschaut, die Kurzfassung: Keine "bösen" Überraschungen, das übliche,...Wärmetauscher, Ölleitungen, Schwitzöl, Stoßdämpfer rundum, etc. Und natürlich die Spuren von 37 Jahren Autoleben, der Zustand "3-" bestätigt sich, es gab auch etlich positives...Bremsen sehr gut, bzw. neu, keine verdeckten Unfallschäden, keine Rostschäden die sofort zu beheben wären, Unterboden I. O., einen KV für die Reparaturen/Service bekomme ich in der 2. Januarwoche, ich schätz mal 6 bis 8 KEURO, die Wärmetauscher wurden von einem der Vorbesitzer aufgeflext, jetzt kommt Ölgeruch in den Innenraum, das muss sofort erledigt werden, pro St. kostet ein Wärmetausche bei Porsche 1.400,- EURO (mal 2) plus Montage...ich fahr jetzt noch in einen 2. Porsche-Betrieb und in eine freie Porsche-Werkstatt, dann darf die Vorbesitzerin entscheiden, was/wie/wo...
Und noch die Anmerkung: Ich hatte keinen Termin im PZ, hat sich sofort jemand gekümmert, die Heizung war komplett ohne Funktion, wurde sofort instandgesetzt, ohne wenn und aber, ohne Berechnung....mein erster Kontakt mit einem PZ in Sachen "Klassik" verlief somit sehr erfolgreich...
Warum flext man Wärmetauscher auf?
AlexanderRLX
29.12.2017, 09:40
Ich habe mit allen möglichen älteren Fahrzeugen zu tun. Würde mir noch mal überlegen, die Rostschäden sofort beheben zu lassen. Es kann nur schlimmer werden. Solange es noch im Anfangsstadium ist, kann man es relativ leicht in den Griff bekommen und beheben. Danach wird es sehr viel schwieriger, zeitaufwändiger und auch kostenintensiver. Lass die vorhandenen Rostschäden beheben, danach konserviere den Wagen anständig. Dann solltest du Ruhe haben. Und günstiger kommt es dich jetzt auch noch. Auch für einen eventuellen Wiederverkauf macht sich das gut. Ist nur ein gut gemeinter Rat. Das wichtigste beim Autokauf im Oldtimerbereich ist die Karosserie. Man kann alles relativ einfach tauschen oder reparieren. Technik, Innenausstattung, Elektrik. Aber gute Karosseriearbeiten sind extrem teuer und aufwändig.
Muigaulwurf
29.12.2017, 09:46
Besonders wenn du ihn im Winter als Alltagsauto fahren willst.
...war gestern mit dem SC im PZ Nbg., gleich rauf auf die Hebebühne mit dem Wagen und ein sehr kompetenter Werkstatt-MA hat sich den Wagen sehr gründlich angeschaut, die Kurzfassung: Keine "bösen" Überraschungen, das übliche,...Wärmetauscher, Ölleitungen, Schwitzöl, Stoßdämpfer rundum, etc. Und natürlich die Spuren von 37 Jahren Autoleben, der Zustand "3-" bestätigt sich, es gab auch etlich positives...Bremsen sehr gut, bzw. neu, keine verdeckten Unfallschäden, keine Rostschäden die sofort zu beheben wären, Unterboden I. O., einen KV für die Reparaturen/Service bekomme ich in der 2. Januarwoche, ich schätz mal 6 bis 8 KEURO, die Wärmetauscher wurden von einem der Vorbesitzer aufgeflext, jetzt kommt Ölgeruch in den Innenraum, das muss sofort erledigt werden, pro St. kostet ein Wärmetausche bei Porsche 1.400,- EURO (mal 2) plus Montage...ich fahr jetzt noch in einen 2. Porsche-Betrieb und in eine freie Porsche-Werkstatt, dann darf die Vorbesitzerin entscheiden, was/wie/wo...
Und noch die Anmerkung: Ich hatte keinen Termin im PZ, hat sich sofort jemand gekümmert, die Heizung war komplett ohne Funktion, wurde sofort instandgesetzt, ohne wenn und aber, ohne Berechnung....mein erster Kontakt mit einem PZ in Sachen "Klassik" verlief somit sehr erfolgreich...
Wenn du dir eine zweite Meinung anhören willst, kann ich dir nur wärmstens die Firma RSR Motors in Herbrechtingen empfehlen. Der Inhaber Herr Bernt ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Weiß aber nicht, ob das zu weit von dir weg ist.
Ich kann generell auch nichts gegen Porsche Classic sagen, bin auch beim gleichen Autohaus wie Michi. Bei umfangreicheren Arbeiten liegen da aber preislich Welten zwischen freien Werkstätten und den Porsche Zentren.
Nur mal zum Vergleich: Ich hatte ein Angebot des Porsche Zenrums nur für Motorüberholung weit über 30k, da hab ich bei RSR 25k bezahlt für kpl. Motor-, Getriebe- und Kupplungsüberholung. Alles auseinandergebaut. Das macht der Bernt alles selber!
GTI-YY10
29.12.2017, 22:18
Hier eine kleine Auswahl der größeren und kleineren "Katastrophen", ich habe die Vorbesitzerin mit den geschätzten Reparaturkosten konfrontiert, die Dame hat mir dann spontan eine Rückabwicklung des Kaufs angeboten, ich hab gleich eingeschlagen...(es ist kein Schaden entstanden, für keine Partei), mein Fazit: Ein 37 Jahre altes Auto muss fachkündig vor dem Kauf geprüft werden, familiäre Bande hin und her, komplette Wartungshistorie hin und her, was bleibt...Ernüchterung...obwohl, die drei Tage Winter-Alltag mit dem SC, klein, wendig, spritzig, übersichtlich und auch kultig...sollte es bei mir in Sachen "Klassik" weitergehen dann in Richtung 964, was mich jetzt echt ein bissel nachdenklich macht...hätte ich mit mehr Porsche-G-Modell-Expertise eine andere Entscheidung getroffen?
http://up.picr.de/31372940aw.jpg
http://up.picr.de/31372941kh.jpg
http://up.picr.de/31372942jm.jpg
http://up.picr.de/31372943in.jpg
http://up.picr.de/31372944qv.jpg
http://up.picr.de/31372945yj.jpg
http://up.picr.de/31372946al.jpg
http://up.picr.de/31372947zb.jpg
Ich könnte noch mit 20 Bilder so weiter machen, Haken hinter....egal =(
Jammerschade.
Das „Schlimmste“ sind die beiden Radhausinnenbleche vorne, die bei den Pralldämperaufnahnen von dort in den Bugraum rosten.
Einer der Klassiker, weil sich dort viel Dreck und ständige Feuchtigkeit ansiedelt.
Prio 2 wäre dann Motorundichtigkeit im „Bermudadreieck“ oben rechts oberhalb des Ölkühlers.
Mit einer guten Werkstatt im Gespräch und 10k Budget (ggf weniger dank Eigenleistung und Teilebeschaffung) ist der Wagen ne 2.
Prio 3, direkt zusammen mit dem Motor sind die Ölleitungen im Radhaus hinten rechts. Würde gleich alle 4 bis vorne neu machen /€800
Prio 4 wäre die Wärmetauscher abzubauen, zu reinigen (vom Ölschlonz der stinkt wenn heiß) oder gleich gegen SSI mit neuem Endschalldämpfer /€2000,-
Das ist in den oben genannten €10k mit drin.
Dito die Behebung der optischen Mängel
Darth Vader
29.12.2017, 22:46
Schade Frank,=(wäre sicher ein Interessantes Projekt geworden!;)
Gruß
Kurt
http://up.picr.de/31372945yj.jpg
Man achte auf den Aufkleber auf der Antriebswelle. Gutes Zeichen, scheint ein Neuteil. Sind teuer. Die meisten sind nach Jahren von Drehmomentprügel ausgeschlagen.
bezahlt hab ich 43.500,- da die Reifen fällig sind (vorn 17 Jahre und hinten 24 Jahre alt), den Wagen hol ich am Mittwoch und die Vorbesitzerin übernimmt dann die Kosten für einen kompletten 180.000km Service inkl aller nötigen Zusatzarbeiten (diversen Klein-Reparaturen, keine Restaurierung;-)) bei Porsche...total fair...
Und Du präsentierst ihr eine Rechnung über 10k Euro? Klar dass sie rückabwickelnd möchte. :D Die Frage ist, was Du bei einem Wagen mit "3-" erwartest. Der Zustand ist schon reell beschrieben und Du hast den Wagen ja besichtigt.
Ich meine ja immer noch, dass der Preis zu hoch war (hatte ich ja schon gesagt), aber wenn dann Leute mit 60k Euro kommen, dann wähnt man ja ein Schnäppchen. Gutachten sind i.d.R. nie zum Nachteil des Kunden ausgelegt. Für 60k bekommt man schon einen ordentlichen 3.2er. Der ist dann natürlich meist ohne solche Provenance. Und auch die ganzen papers nutzen nicht, wenn das Objekt selbst eben nicht mithalten kann.
GTI-YY10
29.12.2017, 22:55
Flo, wir haben telefoniert, wir haben über WA geschrieben, ganz lieben Dank :dr:
Hätte ich eine Hebebühne (also eine eigene, direkt vor Ort), go....ich hätte mich ran gewagt...aber Motorräder zu restaurieren ist das eine, ein Auto zu restaurieren das andere, das braucht Platz, richtig viel Platz, den hab ich aber leider nicht und der Wagen hätte sofort!!! eingesetzt werden sollen, die fälligen Karosseriearbeiten müssten zeitnah erledigt werden (und bitte nochmal, es gibt noch ca. 20 weitere "Baustellen", auch im Bereich Lack und Blech), das würde eine "Dauer-Baustelle", dafür war m. M. der EK auch zu hoch, bei 30K noch 10K reinstecken Ok, aber so....nein, no way, der Wagen ist auch schon wieder bei der Vorbesitzerin, aus und vorbei....
Airstreamer
29.12.2017, 23:01
Perfektion tötet Leidenschaft hat hier einer mal in einem Autothread geschrieben und das trift im Kern aller Oldtimer/ Vintage Fahrzeuge. Auch ich musste ersteinmal lernen, mit einigen Unzulänglichkeiten bei meinem Conti T zurecht zukommen und diese anzunehmen. Ohne mich auch nur im entferntesten mit Porsche auszukennen, denke ich das alle von dir gezeigten Problemstellen reparabel sind. Ich hätte mich mit der Dame nochmals an den Tisch gesetzt und eine Reduktion ausgehandelt und dann mit viel Freude an die Behebung der solchen gemacht.
sebastian089
29.12.2017, 23:16
Da ich nicht als Spielverderber auftreten wollte, hab ich es mir verkniffen zu kommentieren, aber nachdem das Thema jetzt ja gütlich durch ist:
Vor 10 Jahren wollte die 18x PS SCs für 20k € keiner haben und zwar aus gutem Grund. Der allgemeine Lufti-Hype und Assetblase macht die Autos nicht besser und schon gar nicht Preise jenseits der 40 wert.
GTI-YY10
29.12.2017, 23:20
....weitere Bilder...der Wagen wurde komplett nachlackiert.....schlecht, ganz schlecht, Staubeinschlüsse, Lacknasen, etc.
Bitte glaubt mir...ich bin risikobereit, ich bin leidensfähig, ich bin kein Perfektionist, aber die Basis muss stimmen...hier wurde alles, wirklich alles mit U-Schutz voll gekleistert....ich denke, der Oldtimerbetrieb hats vermasselt...5.000km in 10 Jahren war nix für das Auto...
http://up.picr.de/31373880zi.jpg
http://up.picr.de/31373881wk.jpg
http://up.picr.de/31373882pp.jpg
http://up.picr.de/31373883qa.jpg
http://up.picr.de/31373884ge.jpg
http://up.picr.de/31373927ww.jpg
http://up.picr.de/31373928ib.jpg
Da ich nicht als Spielverderber auftreten wollte, hab ich es mir verkniffen zu kommentieren, aber nachdem das Thema jetzt ja gütlich durch ist:
Vor 10 Jahren wollte die 18x PS SCs für 20k € keiner haben und zwar aus gutem Grund. Der allgemeine Lufti-Hype und Assetblase macht die Autos nicht besser und schon gar nicht Preise jenseits der 40 wert.
Genau so siehts aus.
Hauptsache der rennfahrende Schrauber hat die neuen Polster für viel Geld aus den USA besorgt. Den Rest (Rost, etc.) sieht keiner und interessiert den Stammtisch auch nicht.
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Gruß
Mark
Danke nochmal, gekauft den SC...Bilder folgen...was den Ausschlag gegeben hat war die Historie des Fahrzeugs und der recht gute Gesamtzustand
....weitere Bilder...der Wagen wurde komplett nachlackiert.....schlecht, ganz schlecht, Staubeinschlüsse, Lacknasen, etc.
:grb: Was hast Du Dir da denn angesehen? Das sind doch Sachen die man ja schon ohne viel Expertise erkennen kann.
Ein genauer Blick auf das Heck hinten links hätte gereicht.
Ja, Papierhistorie hilft nicht gegen Durchrostung und schlechter Nachlackierung.
Bitter.
Ist wie bei den Uhren hier.
Und die waren vor 20 Jahren auch billiger.
Schlimmer als das Papier ist sehr häufig das Gerede drumherum. Rennfahrer, Liebhaber, blabla. Die meisten Kollegen haben einen 11er maximal gewaschen und das ist dann die ganze Erfahrung.
sebastian089
29.12.2017, 23:46
Und die waren vor 20 Jahren auch billiger.
Ein 73er RS war vor 10 Jahren auch billiger, trotzdem kann man sich die heutigen Preise an Hand des globalen Umfelds schönreden.
Ein 08/15-SC für 40t€ bleibt trittbrettfahrende Bauernfängerei.
Donluigi
29.12.2017, 23:51
Gut so. Lahmer Krapfen für viel zu viel Geld. Bei dem Budget und dem, was Du so schreibst, würd ich mir nen 997 kaufen und das Ding nem ahnungslosen Renditespacko überlassen.
Hey, wenn Du nen Guten für 30 findest, PN bitte :gut:
Kumpel macht das Gewerblich und seine US-Importe gehen wie geschnitten Brot, ungeTÜVt, zwischen 35/40k weg.
Alles für den TÜV und kleiner Technikservice geht extra.
Schon interessant wie treffend so manche Preiseinschätzung schon ganz zu Anfang war:
Auch wenn hier jeder bei fast jedem alten Elfer schreit, wie toll die Autos sind, seh ich das anders.
Der SC mit 188PS hat jetzt nicht gerade den geilsten Motor. Es ist noch nicht lange her, da wurden die SCs als die unattraktiven hässlichen Geschwister der viel begehrenswerteren Vorgänger und Nachfolger abgetan. Die Wartungshistorie ist nur teilweise bekannt. Der Zustand wird im in der Regel wohlwollenden Gutachten mit nur befriedigend angegeben. Die Verkäuferin ruft einen Preis über dem in der Regel wohlwollenden Gutachten auf. Bis der von befriedigend zu gut oder gar sehr gut wurde, geht schnell zusätzlich ein fünfstelliger Betrag rein, nichtmal mehr zwingend mit einer 1 vorne.
Da müsste ich die Qualitäten des Autos schon wirklich sehr genau kennen, als dass mich das zum Griff zum Geldbeutel verleiten würde. Wenn der Ländercode egal ist, findet man immer noch Autos mit begehrenswerterer Ausstattung für vergleichbares Geld. Ein Kumpel hat gerade erst ein ursprünglich französisches 87er 3.2er Coupé in schwarz mit schwarzem Leder mit 231 PS und G50 Getriebe aus dritter Hand mit 210.000km gekauft, auch nach TÜV-Süd-Gutachten als befriedigend bewertet, dafür mit durchweg nachvollziehbarer Wartungshistorie, für 44.900 von nem deutschen Händler und mit Hausgarantie, dass ihm in den ersten 12 Monaten nix um die Ohren fliegt. Laut Gutachten sollte der Wagen übrigens 46k wert sein.
Da wäre mir im Vergleich ein 188PS-SC für das quasi gleiche Geld von Privat definitiv zu teuer.
Der Erhalt eines fast vierzig Jahre alten Autos ist zudem ne ganz andere Nummer, wenn das Auto immer und bei jedem Wetter genutzt werden soll, als wenn es nur darum geht, bei schönem Wetter ab und zu ne Runde zu drehen. Klar geht das, aber mag nicht so problemlos sein, wie man sich vielleicht erhofft.
Ich dachte
Hier geht es um einen unverbastelten 911 mit nachvollziehbarer Geschichte.
Ok, Zustand 3- aber von einem Ralleyfahrer in einer top Werkstatt gepflegt. Also 3- ein Fehler und der Preis im Gutachten eher auch.
:grb: ;)
AlexanderRLX
30.12.2017, 09:24
Wahrscheinlich besser so. Wie man jemandem empfehlen kann, die von dir gezeigten (sind sicher nicht alle) Rostschäden nicht gleich zu beheben, kann ich nicht nachvollziehen. Diesen Werkstattmitarbeiter würde ich nicht weiterempfehlen.
Manche Sachen auf den Fotos sind Kleinigkeiten: kaputtes Rücklichtglas, Kratzer, Macke in der Felge usw.
Den schlechten Lack, die schlimmsten Undichtigkeiten, Risse in Verkleidungen. Das alles hätte man schnell vor Ort sehen können.
Sei froh, dass die Frau den Wagen zurück genommen hat. Das waren ja keine versteckten Mängel.
carrerarsr
30.12.2017, 10:05
Kein Papier und blabla kaufen, nur gutes Blech !
http://i809.photobucket.com/albums/zz19/carrerarsr1/IMGL3321klein_zps1zmtz1hk.jpg
http://i809.photobucket.com/albums/zz19/carrerarsr1/dreier_zps6eosxhnw.jpg
GTI-YY10
30.12.2017, 10:29
Ja, das war naiv von mir, aber Hey, nochmal, es ist kein Schaden entstanden, keinen Cent hat mich die Sache gekostet (und die Vorbesitzerin auch nicht), ich hake es ab, es war ne Erfahrung und ich weiß jetzt auch das ein 188PS SC ganz weit weg von einem Sportwagen ist, bis 3.500 U/min geht der wie ein modernes 90PS Auto, drüber geht es dann so Richtung 120 bis 150PS, ich hatte Fahrleistungen auf Niveau eines 6er Golf GTI erwartet....hat trotzdem Spaß gemacht... aber der Funke ist halt auch nicht übergesprungen, man muss sich wirklich drauf einlassen...und hätte ich die Werkstattausrüstung hier vor Ort und die Lust und Zeit, dann hätte es was werden können, aber ich wollte einen Alltags-Klassiker zum sofortigen Fahren, nicht zum Herrichten...und was ich hier an Bildern gepostet hab war ca. nur ein drittel dessen was ich bei zwei ca. 1 stündigen Wekstattaufenthalten so gefunden hab, da wäre garantiert noch mehr gekommen (allein wegen dem vielen U-Schutz),...bin jetzt nach einer Nacht drüber schlafen auch gar nicht ärgerlich/enttäuscht über die Sache...gottlob weg die Kiste...passt :gut:
Danke für die rege (An-)Teilnahme und eure Tipps und Hinweise....besonders dem Flo...und nein, ich geb den Kontakt zu der Vorbesitzerin nicht raus....
Micha2903
30.12.2017, 10:35
Gute Entscheidung. :gut:
Ich stand 2014 vor ner ähnlichen Entscheidung. Da ich nix selber mache, habe ich die Lufti-Oldi Geschichte abgehakt. Es wurde ein 997 FL, der nun ganz original mit mir altern darf.....
Schade, sollte dann nicht passen.
CarloBianco
30.12.2017, 11:58
Tut mir Leid für die Enttäuschung!
Diese Aussage hier...
...ich hatte Fahrleistungen auf Niveau eines 6er Golf GTI erwartet...
...ist allerdings auch ein wenig naiv. In meinem Empfinden geht nicht mal ein 993 so gut wie ein sportlicher aktueller Kompaktwagen jenseits der 200PS. So schön und gut (alte) Porsches sind, sind es eben auch nur Autos, mit den gleichen Problemen und Schwächen wie bei anderen auch. Manchmal wird das hier bissi verklärt.
Mögest du das richtige für dich finden :gut:
Ist ja auch Äpfel und Birnen verglichen.
Kann mich nicht beschweren wie meiner (ab)geht.
Und beim 915 ist der erste Gang ein echter Fahrgang, den man schon durchziehen darf.
Kein ECO-Anfahrgang wie heute meist.
CarloBianco
30.12.2017, 12:52
Klar, fühlt sich natürlich in nem alten Elfer subjektiv alles schneller, lauter, härter an. Aber objektiv wird doch jeder Sauger-G von nem aktuellen Polo GTI versägt.
Und wer wirklich flott unterwegs sein will, liegt mit einem über 30 Jahre alten Auto eh nicht ganz richtig. Nicht nur aus dynamischen Gründen, sondern auch mit Blick auf die Sicherheit. So ein Auto fährt man weil's schön ist, sich's geil anfühlt und Stil hat. Aber nicht zum heizen.
Word.
Wenn es ein Vertreter-TDI hinter mir wissen will, lass ich ihn ziehen.
Zur nächsten Kurve habe ich ihn wieder ;)
madmax1982
30.12.2017, 14:09
.
madmax1982
30.12.2017, 14:10
Klar, fühlt sich natürlich in nem alten Elfer subjektiv alles schneller, lauter, härter an. Aber objektiv wird doch jeder Sauger-G von nem aktuellen Polo GTI versägt.
Und wer wirklich flott unterwegs sein will, liegt mit einem über 30 Jahre alten Auto eh nicht ganz richtig. Nicht nur aus dynamischen Gründen, sondern auch mit Blick auf die Sicherheit. So ein Auto fährt man weil's schön ist, sich's geil anfühlt und Stil hat. Aber nicht zum heizen.
So isses; man kann mit nem modernen Auto wesentlich günstiger härter, schneller und vor allem sicherer fahren.
Die alten 11er machen Spaß; das sind Autos aus einer anderen Zeit. Man darf aber nicht vergessen, dass auch die G- Modelle bis '89 noch auf ner Konstruktion von Anfang der '60er Jahre beruhen.
Seitdem hat sich an der Fahrzeugtechnik einiges zum Besseren entwickelt; wär ja auch blöd wenns nicht so wäre.
Wenns um Herz und Emotionen geht, kann man gerne nen alten 11er anschaffen. Neben den Anschaffungskosten darf man das nötige Budget für den Unterhalt nicht vernachlässigen, außer man kann so gut wie ALLES selbst machen!
Zu den heutigen Preisen könnte und würde ich mir meinen alten Targa nicht mehr kaufen; das ist mir mittlerweile ne Nummer zu groß. Im nächsten Mai hab ich das Auto dann auch schon 10 tolle Jahre; damals noch für 26,9k€ in einem PZ mit Garantie gekauft. Das war damals teuer für nen alten Targa in ner Farbe, die - sagen wir mal - speziell ist. (Schnauze Paddy :D)
Das hat sich gelohnt, denn ich blieb mit dem Auto nie liegen. Dennoch ist man im Jahr für Wartung und Unterhalt locker mit 2-3k€ dabei; unabhängig davon ob man viel oder wenig fährt.
Die Autos, bei denen an der Pflege gespart wurde, sehen dann eben so aus wie der hier beschriebene SC. Auf den ersten Blick verlockend; beim näheren Hinsehen tun sich dann die Abgründe auf. Meiner Meinung nach reichen 10k€ hier bei weitem nicht aus, um den Wagen wieder brauchbar zu machen.
Über den Motor kann man sich dann immer noch streiten. Ohne alle G- Modell Motorvarianten durchgetestet zu haben würde ich aus dem Bauch raus immer die stärkste Maschine (Turbo mal außen vor, da ganz andere Preisregion) suchen.
Mehr Power = mehr Spaß; zumindest meine Meinung was Sportwagen angeht! :gut:
Alles andere wär für mich nur ne Option wenn der Zustand überragend ist. :D :dr:
Hallo zusammen,
Mal eine andere Frage, ich wollte hierzu keinen neuen Thread aufmachen. Wo bekomme ich noch einen Zigarettennzünder für nen 83er Targa (US-Modell)? Ebay, PFF etc bringt mich nicht weiter. Sollte möglichst kein Nachbau sein, so dass die Farbe zu den restlichen Knöpfen passt.
Danke
Sascha
Spacewalker
30.12.2017, 14:52
Den hier? https://www.classicshop.porsche.com/pcos/zentralseite/911-g/baujahr-1974-1983/elektrik/zubehoer/zigarettenanzuender-fuer-porsche-911-und-911-turbo-91165210207.html
Ja - aber halt schon vergilbt, so dass er farblich passt. Wie bei Zeigern und Indices :-)
Kann man doch einfach künstlich patinieren.
Kann man doch einfach künstlich patinieren.
Wie denn?
eBay USA abgrasen oder Teilegesuch im PFF
Also die Vorbesitzerin hätte ob ihrer Kulanz (Auto mit Zustand 3- ausgewiesen etc., Rücknahme ohne zwingenden Grund, Auto wurde besichtigt) einen Blumenstrass verdient. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder hier als VK genauso gehandelt hätte.
Da nun die 911er, wie allgemein bekannt, deutlich überhitzt sind, wie wäre es für das Geld denn nun mit einem Basis-Vantage 4.3l, 2005/2006, sollte man kriegen. Farben stimmen immer, Ausstattung auch, zudem ist es auf der einen Seite ein echter Exot, auf der anderen Seite ein vergeichsweise modernes Auto.
Oder eben ein richtig guter, schöner 996, meinetwegen der "4s" FL, silber / schwarz / rote Bremssättel. Die Luft-Geschichte ist doch vorbei, begründe lieber deine eigene Tradition.
996 finde ich immer interessanter.
Dann lieber nen 997.
Im Zustand besser als 3- (auf den sich der TE ja bereit war, einzulassen) sollte man den ja auch kriegen.
Und der kommt dan mit Klimaanlage und Sitzheizung für den Alltag :gut:
Und der kommt dan mit Klimaanlage und Sitzheizung für den Alltag :gut:
Statt dem ewigen 11er:
http://www.parkwayspecialistcars.co.uk/uploads/product/zoom_ASTON_MARTIN_VANTAGE_4.3_V8_COUPE_2DR_29.jpg
http://www.gvelondon.com/uploads/cars/b8bfb4__aston_martin1.jpg
Kriegt man derzeit noch günstig. Sound, Haptik, Design alles unvergleichlich.
Oder gleich was richtiges, mit V12, für alternde Playboys wie mich:
https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/ASTONMARTINDB9Coupe-25_5.jpg
Wobei beim DB9-versus-Vantage-Schönheitswettbewerb der kompakte Vantage gewinnt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Aston_Martin_DB9_%5E_V8_Vantage_-_Flickr_-_Alexandre_Prévot.jpg
Unterm (Alu-)Blech steckt vergleichsweise alltägliche Technik. Fürs Angeben am Tresen: Die Kupplung ist kapriziös wie bei einem echten Supersportwagen. Ansonsten alles harmlos.
Und vor allem bildschön.
Und der Klang...
Hier was zum Lesen:
"Der 1570 Kilo schwere V8 Vantage spurtet in 5,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h. Ein Porsche Carrera S ist zwar spritziger und schneller, aber der Aston Martin ist spannender. Vor allem im mittleren Tempobereich und vor allem bei schaltfauler Fahrweise. Mehr Zylinder und mehr Hubraum bedeuten mehr Mumm schon ab 2500/min. Doch auch die Drehfreudigkeit kommt nicht zu kurz. Während der artverwandte 4,2-Liter-Jaguar-V8-Kompressormotor seine Nennleistung bei 6100 Umdrehungen abgibt, benötigt der V8 Vantage 7300 Touren für 385 PS."
http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-aston-martin-v8-vantage-52730.html
Und:
"Typisch Aston: die rote Hochschalt-Warnleuchte, die zwischen Sitz und Schweller verborgene Handbremse, der Starterknopf aus Kristallglas.
Wer den Starter betätigt, schürt das Leerlauf-Feuer unter der gewölbten Motorhaube, wo der Achtzylinder schon im Stand mit einer kompakten Dröhnung auf sich aufmerksam macht. Der Dialog mit dem Gaspedal läßt Köpfe herumschnellen und provoziert drohende Zeigefinger, doch die eigentliche Vorstellung beginnt erst mit dem Einkuppeln und Losfahren. Jetzt überzieht der 4,3-Liter-V8 die Bühne mit einer akustischen Gänsehaut, die Mütter nach ihren Kindern greifen läßt, und deren Nachhall fast eine komplette Rotlichtphase überdauert."
Und du wolltest für das Geld in so einer Art Käfer mit 180 PS durch die Lande knattern?
rainer07
30.12.2017, 16:24
Aber die haben doch alle keinen Boxermotor hinten!
Schön sind die, aber von Sportwagen meilenweit entfernt. 385 PS hat inzwischen auch fast jeder Z4. Klar, V8 ist nett, aber das ist trotzdem eher Limousine denn Sportwagen. Und den mit einem alten 911 vergleichen ist eben Äpfel mit Birnen und so.
Muigaulwurf
30.12.2017, 16:33
...und 180PS hat jeder Polo. Vor zehn Jahren hatte nichtmal der Z4M 385PS, man muss also schon auch die Relation sehen.
Oder reden wir nicht mehr über 2005er Astons für 40k€?
Relation zwischen Porsche von 1980 und 2005er Astons oder was meinst Du? :grb:
Entweder man will nen Auto mit H-Kennzeichen oder was Neuzeitliches. Dazu zähle ich auch diesen AM.
Muigaulwurf
30.12.2017, 16:53
Der Amir schrob von einem Basis-Vantage von 05/06, ich dachte um die gehts noch. Ich glaub ich hab was durcheinandergebracht.
sebastian089
30.12.2017, 16:59
Naja, der Threadersteller bekommt ja noch seinen GT3.
Das reicht doch dicke, so roh wie ein alter 911, schneller als alles andere.
Wollte ja auch immer einen 3.2 oder 964, muss aber gestehen, dass ich ob der irrsinnigen Preise und des Dauerhypes auf allen Kanälen langsam Elfermüde werde...
Der TE kaufte sich einen 180PS "Sportwagen" aus 1980, dem fährt, wie Fachleute weiter oben schrieben, so ziemlich jedes anständige Auto davon.
Ein V8V ist sicherlich keine Limousine, sondern immer noch eine ziemlich knackige / holperige Kiste. Schon mal einen gefahren?
Und da auch 997 etc als Vorschlag kamen, warum nicht mal für das Budget des TE was exotisches ins Spiel bringen.
Angesichts der Unterhalts- und Instandhaltungskosten eines 37 Jahre alten 11ers ist ein V8V von den Kosten her nun wirklich kein Thema.
Schön sind die, aber von Sportwagen meilenweit entfernt. 385 PS hat inzwischen auch fast jeder Z4. Klar, V8 ist nett, aber das ist trotzdem eher Limousine denn Sportwagen. Und den mit einem alten 911 vergleichen ist eben Äpfel mit Birnen und so.
Den Rat von Flo, sich einen 997 (hat der nicht ebenfalls ca. 380 PS?) zu kaufen hast du aber nicht getadelt, oder?
Dass der TE noch einen neuzeitlichen 911GTxx hat/erwerben will, habe ich überlesen. Dann macht ein neuzeitlicher Aston keinen Sinn.
Welche Bedeutung das H-Kennzeichen bei der Suche nach so einem "Hobby" hat, erschliesst sich mir nicht so ganz, ist doch die Steuerersparnis im Bezug auf die Gesamtjahreskosten nun wirklich zu vernachlässigen.
H steht mittlerweile für alle möglichen Kultfahrzeuge. Denke es ist eher das, also einen der vielen Kultwagen zu haben, nicht die Steuerersparnis.
Ein 11er schien bezahlbar.
Den Rest dieser Geschichte kennen wir nun hier.
Er könnte nun nach einem e30 BMW oder oder Mercedes w123 gucken...
Was den 997 angeht, den hatte Donluigi vorher schon in den Raum geworfen. Immerhin ein Porsche in einem Porsche-Thread ;)
Ich habe ihn nur selbst (nochmal) erwähnt, als Konter zu dem AM, der hier imho völlig deplatziert ist, thematisch.
Ich bitte dann nochmals vielfach um Vergebung, diese abseitige Idee geäußert zu haben.
Hypophyse
30.12.2017, 18:12
Der TE kaufte sich einen 180PS "Sportwagen" aus 1980, dem fährt, wie Fachleute weiter oben schrieben, so ziemlich jedes anständige Auto davon.
Ja, nachdem er vorher anderen Autos um die Ohren gefahren ist, weil der viel besser geht als andere. ;) Ab und an muss man auch zwischen den Zeilen lesen. Dass es das gleiche Auto mit deutlich performanteren Motoren gibt, ist ja bekannt. 231PS beim 3.2er bei dem Gewicht sind durchaus heute noch nicht so schlecht. Klar gegen Doppelkupplung und superschneller Automatik muss man sich trotzdem anstrengen, aber auf den Pässen kommt man trotzdem gut weg und vor allem macht es Spass. Denn hier muss man noch richtig arbeiten. Aber schlussendlich geht es nicht um die absolute Performance, sondern um den Spass im Gesamtpaket. Einen 997 mit all den Hilfsmitteln kann heute jeder fahren. Das ist nun wirklich keine Kunst mehr.
Den Rat von Flo, sich einen 997 (hat der nicht ebenfalls ca. 380 PS?) zu kaufen hast du aber nicht getadelt, oder?
Da hast Du Recht, das hole ich hiermit nach. :op: Flo, einen 997 kann man nicht mit einem Lufti vergleichen.
Welche Bedeutung das H-Kennzeichen bei der Suche nach so einem "Hobby" hat, erschliesst sich mir nicht so ganz, ist doch die Steuerersparnis im Bezug auf die Gesamtjahreskosten nun wirklich zu vernachlässigen.
H-Kennzeichen steht einfach für Gattung der Oldtimer. Da ein H-Kennzeichen inzwischen nichts mehr so leicht erhaltbar ist, das Fahrzeug in gutem (erhaltungswürdigen) Zustand sein muss und dazu in Originalzustand mit maximal zeitgenössischem Tuning ist das ein KLEINES Qualitätsmerkmal alter Fahrzeuge. Steht aber eher für das Alter. Ein >30 Jahre altes Auto hat seine Eigenheiten, die zeitgemäß waren. Wer hier jetzt einen Alltagswagen sucht, ist sicherlich falsch beraten, auch wenn diese Autos früher so genutzt wurden.
Rolstaff
30.12.2017, 18:43
Also die Vorbesitzerin hätte ob ihrer Kulanz (Auto mit Zustand 3- ausgewiesen etc., Rücknahme ohne zwingenden Grund, Auto wurde besichtigt) einen Blumenstrass verdient.
Habe das gerade gelesen und sehe es - aus juristischer - Sicht ähnlich.
Hoffe,sie hat einen Blumenstrauss von Dir bekommen..... :D
Alles richtig.
Da der TE (verständlicherweise) nicht die Nerven hat, einen 37 Jahre alten Zustand-3- Wagen zu bespaßen, der zudem von allen Modellen die geringste Leistung hat, drängte sich mir die Frage auf, ob man ihm nicht was schönes, schnelles, aus dem Regal weg fahrbares und dennoch exotisches fürs gleiche Geld empfehlen könnte.
Wenn er eh schon einen Elfer (und dann noch so einen mit Bums) hat, braucht es doch keinen weiteren. So einer "kann" doch eigentlich alles.
Ich las den Ursprungsthread als "der SC wird mein Alleinauto".
Übrigens, dass mit dem "Arbeiten" ist beim Vantage auch so. Der will hochgedreht werden (und macht dabei einen Lärm, bei dem ein nicht gepimter jüngerer 911 erstmal das Cuprohr aus dem Schrank holen muss) und die Schaltung Bremsen und Lenkung sind auch eher was für Chuck Norris als Bill Ramsay. Was mich am Vantage eher nervt, bin ich mehr so der Gaspedalantippcruiser.
Wer noch keinen gefahren ist - einfach mal probieren. Wenns um Spaß geht und nicht um das letzte Quentchen Beschleunigung ist ein Basisvantage wirklich ein derzeit bezahlbarer Geheimtip. Denn man übrigens tunen kann, was das Fahrwerk betrifft, Sound und Optik (auch Interieur - Leder, Metall, Alcantara alles ab Werk) gibts auch beim einfachsten Modell.
pfandflsche
30.12.2017, 18:59
mir sind die erfordelichen hürden,die es zum erhalt eines h-kennzeichens zu überwinden gilt,unbekannt...aber was hier in berlin an verrotteten schlurren mit einem h im nummernschild herumgurkt,gibt mir zur vermutung anlass....sooo hoch sind die dann offenbar dann doch nicht.
sicherlich gibt es den neuwagen-ähnlichen citroen ds...aber auch den oppel rekord mit vinyldach,der nur vom rostfleckigen blech zusammengehalten wird.
kann natürlich sein,dass besagter oppel schon seit acht jahren mit h herumfährt....wat wees ick.
mir sind die erfordelichen hürden,die es zum erhalt eines h-kennzeichens zu überwinden gilt,unbekannt...aber was hier in berlin an verrotteten schlurren mit einem h im nummernschild herumgurkt,gibt mir zur vermutung anlass....sooo hoch sind die dann offenbar dann doch nicht.
https://www.1averbrauchermagazin.de/mobilitaet/h-kennzeichen-wird-kuenftig-schwerer-zugaenglich-sein-7262
Bei meiner Werkstatt wollte sich ein Kunde Recaros eintragen lassen. Das hätte ihm das H-Kennzeichen gekostet, da nicht zeitgemäße Sitze. Da hat er wieder alles zurückbauen lassen.
Ui, dachte nur das reine Alter zählt... wieder etwas gelernt :gut:
Grundsätzlich ist es ja tatsächlich so - oder meistens - das die Besitzer solcher Fahrzeuge vor allem wegen dem finanziellen Aspekt das "H" haben wollen. So gesehen ist H natürlich toll, kommt aber für mich nahe zu Saisonkennzeichen (optisch). Bei der Versicherung (Bsp. OCO usw.) sowieso Kleingeld bei diesen Autos. Steuer, wenn nicht H, ist doch auch nicht dramatisch, dafür steigen die Kisten doch kontinuierlich an Wert. Zahle ich am Ende so gesehen für die Recaros mehr an Steuer. Na und..
Steuer ist durchaus nicht immer unerheblich, gerade bei Autos ohne Kat. Und auch das Befahren der Innenstädte ist so erlaubt, auch ohne Kat. Für die Oldtimerversicherung braucht man auch ein H-Kennzeichen. Gibt also viele Gründe.
Elmar, bei der Steuer reden wir bei einem 3.2 ltr Auto um bis max 500,- Differenz. Unwichtig. Warum sollte man ohne H Innenstädte nicht befahren dürfen? Habe z. B. noch einen 107er SL ohne H, aber mit Kat. Versicherung als "Youngtimer", Steuer teuer, aber sonst keine Nachteile. Grüne Plakette.
ohne H, aber mit Kat ist doch kein Problem.
ohne H und ohne Kat ist das Problem.
mit H und ohne Kat hingegen nicht.
Stimmt auch wieder, hast Recht, ohne Kat stimmt natürlich. Die "H", welche ich dieses Jahr gemacht habe, waren - um das ging es eingangs ja - nicht "schlimmer" als vor Jahren zu bekommen. Zeitgemäß muss es sein, kann auch leichten Rost im Ansatz haben. Im Endeffekt geht es ja lt. Richtlinien um schützenswertes automobiles Kulturgut, vor Restauration geht meiner Erfahrung nach auch durch. Leicht ist es, wenn der TÜV-Prüfer und das Fahrzeug das nahezu gleiche Alter haben.
Im alten Elfer ist man noch richtig Maschinist. Das gefällt mir.
Und die Sinne werden schon unten abgeholt.
Schon Landstraße fahren lässt dank Sound, Geruch und Gerappel das Le Mans Feeling aufkommen.
DAS ist DER Unterschied!
Siehe meinen Beitrag zum V8V weiter oben.
Spacewalker
30.12.2017, 22:09
Schon Landstraße fahren lässt dank Sound, Geruch und Gerappel das Le Mans Feeling aufkommen.
DAS ist DER Unterschied!
Dann fahr bei den DoT mal ne Runde in Michas GT mit. :rofl:
Der Geruch beim Anmachen eines Autos ohne Kat ist schon geil. :flauschi:
So als Einzelstück. Nur wie muss es früher gerochen haben an den Straßen.
DAS ist DER Unterschied!
Dann fahr bei den DoT mal ne Runde in Michas GT mit. :rofl:
Oder in meinem Volvo Amazon.
max mustermann
30.12.2017, 22:28
DAS ist DER Unterschied!
Ja genau... :rofl:
... Bei meiner Werkstatt wollte sich ein Kunde Recaros eintragen lassen. Das hätte ihm das H-Kennzeichen gekostet, da nicht zeitgemäße Sitze. Da hat er wieder alles zurückbauen lassen.
Kommt aufs Auto und auf die Sitze an. Recaro existiert seit Jahrzehnten und somit gibts für viele Fahrzeuge auch zeitgenössische und somit H-fähige Recaros, dauert halt evtl. ne Weile passende zu finden.
Ja genau... :rofl:
Ich nehm Dich mal mit. Dann ist’s Dir nimmer so lächerlich :dr:
Mr. Edge
30.12.2017, 23:35
Der Geruch beim Anmachen eines Autos ohne Kat ist schon geil. :flauschi:
So als Einzelstück. Nur wie muss es früher gerochen haben an den Straßen.
Das ist für mich der Beitrag des Jahres - ich erinnere mich noch gut an den Tauerntunnel auf der Fahrt ans Urlaubsziel in meiner Kindheit - mir war immer schlecht und ich hatte Kopfschmerzen. Darauf kann ich verzichten und das ist das einzige Gefühl, das ich mit den Rostkübeln verbinde.
Was an den alten Giftschleudern erhalteswert ist, erschließt sich mir einfach nicht. Wir sind eine Gemeinschaft. Ich bin gegen H-Kennzeichen. Weg mit den Stinkkarren!:bgdev:
Achim993
30.12.2017, 23:58
Muss Mann/ Frau nicht selbst er"fahren" was einem gefällt?
Muss hier missioniert werden?
Ist doch eine sinnfreie Diskussion.
Jeder wie er kann und möchte.
Der eine mag 4 stellige Rolex der andere eher die 6 stelligen und wieder andere swingen.
Alte Autos mit neuen zu vergleichen...
Ich hab die Lebenseinstellung eher Vintage geprägt, liebe alte nachhaltige Dinge, erfreue mich aber auch an Neuen.
Ich finde es bereichernd, dass hier jemand seine Errungenschaften mit uns teilt, seine Freude und leider auch sein Leid.
Daraus eine Lebensbelehrung hier im Forum gestalten zu wollen...
Ich bin Fan vom alten Elfer, den aber dann auch radikal als RSR Clone, laut unbequem und unvergleichbar.
Habe aber auch den 997 mit WLS, welchen ich jetzt nachdem ich auch den Aston Vantage habe, abgebe. Ich bin mit Ihm durch.
Last uns froh sein das wir hier in dem Forum schreiben.
Ich widme mich jetzt wieder dem Gin und Grüße
Achim
ligthning
31.12.2017, 00:01
Bravo, kann so stehen bleiben :dr:
Mr. Edge
31.12.2017, 00:04
Das mit dem Gin unbedingt:dr:
(Auch wenn es bei mir heute Grappa war)
Kommt aufs Auto und auf die Sitze an. Recaro existiert seit Jahrzehnten und somit gibts für viele Fahrzeuge auch zeitgenössische und somit H-fähige Recaros, dauert halt evtl. ne Weile passende zu finden.
Jepp, das waren aber neue, nichts was zeitlich gepasst hätte. Habs gesehen, war auch nicht schön. Ich dachte wenn man H hat wäre es entspannter aber mein Werkstattmensch meinte, die Prüfer würden weniger großzügig sein wie früher.
Isso.
Und selbst die 10-Jahresregel (ab EZ) für zeitgenössische Umbauten is kein Freifahrtschein.
Jepp, das waren aber neue, nichts was zeitlich gepasst hätte. Habs gesehen, war auch nicht schön. Ich dachte wenn man H hat wäre es entspannter aber mein Werkstattmensch meinte, die Prüfer würden weniger großzügig sein wie früher.
An Autos mit H-Kennzeichen nur zeitgenössisch. Du kannst auch für nen Käfer mit Porschetechnik aus derselben Epoche H bekommen. Aber halt nicht für nen Ovali mit Teilen aus nem 964.
Ich habe den Thread noch einmal von Anfang an gelesen.
Man stelle sich einmal vor, es würde hier einer aus dem Forum seinen 911 SC VERkaufen - da kämen vermutlich Floskeln wie "ehrliches Auto", "muss ein bisschen was dran gemacht werden", "interessante Historie mit Rennbezug", "Immer in Porsche-Oldie-Fachwerkstatt gepflegt", "Probefahrt und ausführliche Untersuchung vor dem Kauf problemlos möglich", "realistischer Preis", "ne echte 3- aber dafür authentisch".
Dann verkauft unser Forumskollege den Wagen an einen offenkundig im Erwerb von Youngtimern eher unerfahrenen Käufer (fragt bei Kauf eines 37 Jahre alten Sportwagens nach Rat im Uhrenforum - wie wenn man beim beabsichtigten Kauf einer Double Red Substanzen ins PFF ginge - , bezieht sich auf i.d.R. viel zu optimistisch gestaltete "Gutachten" welche vom VERkäufer in Auftrag gegeben wurden, erwähnt im Vergleich zu technischen Fundamentaldaten Nebensächlichkeiten wie "originales Radio" oder "neue Sitzbezüge", "Kumpel mit Hebebühne, jeder Menge Werkzeug und Erfahrung (allerdings nicht Porsche-spez.)", "Aus der Oldtimer/Youngtimerscene bin ich bei Autos komplett raus") und, es kommt noch besser, der Käufer HATTE sogar mal so eine Nudel und müsste wissen, wie es sich damit verhält ("von 1993 bis 1994 hatte ich mal einen 1982er SC (204PS), da war ständig was dran").
Besagter Käufer nimmt anscheinend seine due dilligence auch nicht besonders ernst (Probefahrt vor dem Kauf?? Ankaufsuntersuchung??), ist eher mit emotionalen Dingen ("den Wagen meiner "Jugend" wieder fahren, hat was der Gedanke") beschäftigt, was total sympathisch ist, aber nicht zielführend.
Wir reden über beinahe 50t EUR, also richtig Geld.
Besagtes Gutachten sagt sogar schwarz auf weiss, dass es sich eher um eine Pi-mal-Daumen-Versicherungs-Marktwert-Betrachtung handelt, kein technisches Röntgenbild.
Die Experten im vom Käufer zu Rate gezogenen fachfremden Forum äußern sehr deutlich ihre Bedenken, was Zustand/zu erwartende Folgeinvestitionen und auch die zu erwartenden Fahrleistungen betrifft. Der Käufer hingegen ist gedanklich schon ganz woanders ("...es wird immer verrückter...der verstorbene Herr hat den Wagen vor 12 Jahren von seinem Rennfahrkumpel aus 2. Hd. gekauft und der betreibt die Oldtimerwerkstatt die den SC jahrelang gewartet hat...ich denke, Deal!"). Irgendwo zwischen Scheunenfund und Duzfreund von Walter Röhrl. Vielleicht gingen ihm gedanklich nun endgültig die Gäule durch, glaubend, er hätte seine Blaue Mauritius an der Angel (keinesfalls wollen wir in diesem Zusammenhang DonLuigi zitieren, dessen "Renditespacko" nun wirklich ein hässliches Wort ist).
Der Käufer kauft, lässt dies in seinem Forum feiern - und drei Tage nach der Hochzeitsnacht nun der Kater. Irgendwie fährt sich ein 37 Jahre altes Auto der damaligen Basismotorisierung der Baureihe doch nicht so flott wie erwartet, zudem überbringt die Werkstatt Hiobsbotschaften, die zwar Gutachten und erfahrene Forumskollegen vorher avisierten, doch da war der Käufer vermutlich gedanklich schon auf dem Siegerpodest einer der vielen Klassikrallies im lauen Sommerlüftchen, davon Bilder im Forum einstellend.
Nochmal: Zustand 3-, 37 Jahre alt. Ein Viertel des Kaufpreises (hier also ca. 10t EUR) ist sicherlich eine gute Faustregel, wenn es um die im Anschluss an den Kauf zu erwartenden Investitionen geht.
Naja, nun rollt also der Käufer wieder auf den Hof, argumentiert kundig mit den Kostenvoranschlägen der Werkstatt - und drückt unserem Forumskollegen und Verkäufer die Schlurre wieder in die Hand ("hast ja kein Geld dabei verloren").
Auf das Narrativ aus Verkäufersicht, insbesondere bei den teils hier sehr markig auftretenden Herren, wäre ich sehr gespannt.
Nicht zu vergessen, dieverse positiven Einschätzungen per Ferndiagnose in diesem Thread. ;)
Ich habe eben auch noch gelesen, dass die Reifen 17 bzw 25 Jahre alt sind.
Vielleicht wären die sogar wertSTEIGERND, da sie bald ihr eigenes H-Kennzeichen kriegen?
flyfisher
31.12.2017, 12:50
Nicht zu vergessen, dieverse positiven Einschätzungen per Ferndiagnose in diesem Thread. ;)
Ja, die hatten mich auch gewundert. Ich war 'raus, als für ein nicht persönlich besichtigtes Auto mit 2 (!) Wartungen in 13 Jahren eine klare Kaufempfehlung gegeben wurde...
"Die Vorbesitzerin übernimmt dann die Kosten für einen kompletten 180.000km Service inkl aller nötigen Zusatzarbeiten (diversen Klein-Reparaturen, keine Restaurierung)"
CarloBianco
31.12.2017, 13:31
Ich habe den Thread noch einmal von Anfang an gelesen...
Glückwunsch! Erst überschwemmst du im Dauerfeuer diesen Porsche-Thread mit Aston Martins, alternden Playboys und süffisanten Kommentaren, um dann mit einem moralischen "Narrativ" dem Themenstarter nochmal seine vermeintlichen Verfehlungen aufzuzeigen, obwohl dieser sich scheinbar schon längst mit der Verkäuferin gütlich geeinigt hat. Welch ein fulminantes Finale :gut:
Und dann mein letzter Gedanke, dann "bin" ich "raus", wie man hier so schön sagt:
Der TE hat sich ja offensichtlich gerade einen 991 GT3 bestellt. Kurze Internetrecherche ergibt einen ungefähren Basispreis von ca. EUR 150t EuR, nach oben natürlich offen. Jemand, der es sich finanziell leisten kann, einen 37 Jahre alten Wagen instand zu setzen.
Jetzt würde es hier ca. 10-15t EUR kosten, diesen günstig (!) eingekauften Youngtimer auf Vordermann zu bringen. Das könnte man ja tun, seine Nachlässigkeit in der Vor-dem-Kauf-Phase eingestehend.
Nein, man gibt die Gurke zurück (bei Kauf von Privat, etc. meine Sicht dazu siehe oben). GLÜCKLICHERWEISE handelt es sich bei dem Verkäufer nicht um eine Sippe kahlköpfiger und tätowierter Nurfürexport-Autohändler aus einem fremden Kulturkreis, samt Kiesplatz im Gewerbegebiet, sondern DANN DOCH NUR um eine ältere Dame, dazu verwitwet, die mit den Usancen des Gebrauchtwagenhandels doch etwas weniger vertraut ist als beispielsweise vorgenannte Herren. Die hat dann vielleicht ganz andere Sorgen, und so lässt sich die Oma schnell um den Finger wickeln und flugs ist man den ungeliebten Hobel wieder los ("es ist kein Schaden entstanden, für keine Partei", was wiederum etwas kerniger veranlagte Verkäufer doch möglicherweise anders sehen würden).
Mein Fazit: Ein Mann ist man nicht, weil man sich mit Belstaff, Subs, Harleys, Porsches und sonstigen ach so maskulinen Dingen umgibt. Es ist vor allem eine Frage der Haltung, einschliesslich des Zu-seinen-Fehlern Stehens. Da ich keine zarten Männerseelen, die sich möglicherweise hinter den kernigen vorgenannten Dingen verbergen, touchieren möchte, spare ich mir an dieser Stelle das Aussprechen meiner eigenen Meinung zu diesem Verhalten. Es mache sich jeder sein eigenes Bild.
Alles geschrieben Amir, so sieht's aus. Manchmal hat die Fee mit den dicken Dingern eben vier Räder.
Amir, Deine Zusammenfassung aus einem anderen Blickwinkel weiter oben habe ich gerne gelesen. Der war zugegeben ziemlich gut. :) In Deinem letzten Beitrag allerdings sind mir zu viele Mutmaßungen drin. :ka:
Oh, sorry. Welchen Punkt meinst du?
Rolexplo
31.12.2017, 14:51
Amir, ich glaube der TE hätte das Geld für eine Restauration. Allerdings wollte er diesen Wagen zum sofortigen Gebrauch und nicht monatelang in einer Garage stehen haben.
Wie das Verkaufsgespräch tatsächlich abgelaufen ist, können wir nur mutmaßen. Wenn sich die Dame mit ihrem ,entgegenkommen der Servicekosten, auch übernommen hat?
Ich finde da haben sich zwei ausserordentlich seriöse Geschäftspartner getroffen die dann letztendlich den Deal rückabgewickelt haben.
Und wenn der TE schreibt er gibt die Daten der Dame nicht heraus, dann zeugt dieses auch davon , die Dame vor Renditespackos und Trittbrettfahrer zu schützen.
Amir, Jörg hat es schon vorweggenommen. Keiner von uns weiß, wie das Gespräch ablief.
Was soll das ganze elaboriert epische Nachtreten mit geistigen Ergüssen aus Aussenstehersicht?!
Ist jetzt Jahresendbashing angesagt?!
Ich denke mal ich bin der Einzige, der mit dem TS lange und mehrmals telefoniert habe.
Dabei ist alles auf den Tisch gekommen, es wurde alles abgewägt.
Am Ende traf er die Entscheidungen, welcher er für sich verdaut.
Nehmen wir es hin.
Und ohne Groll.
Allen einen guten Start für 2018 :dr:
Rolexplo
31.12.2017, 15:21
Im Grunde genommen und bei genauem Betrachten der Situation ist einzig und alleine einer Schuld.
Der Flo. ;)
Wer zeigt uns hier wie man einen Porsche wieder herrichtet. Wer lässt uns an seinem Projekt so umfangreich teilhaben und man denkt, mensch das ist aber gar nicht so schwer.
Da zieh ich bisschen Blech raus.Schraub da ne neue Mutter rein, wechsel das alte Gummi ( ach da liegt im Regal ja noch Silkon). Bestell die gar nicht teuren Ersatzteile und schwupps hab ich einen geilen Alltagstauglichen Porsche.
Bin ich der einzige der nach Flos berichten als nächste Seite mobile.de parallel zu r-l-x laufen lässt?
Und jetzt wünsche Ich Euch allen einen guten Rutsch.
flyfisher
31.12.2017, 15:24
Was soll das ganze elaboriert epische Nachtreten mit geistigen Ergüssen aus Aussenstehersicht?!
Welche Insights hattest Du denn genau? Habe ich 'was nicht mitgekriegt und Du hattest das Auto gesehen?
Eigentlich bin ICH schuld. Ich hätte dem TE von Anfang an nachdrücklicher einen Vantage nahelegen sollen.
Ich versteh’ die Diskussion nicht.
Der Zustand war von vornherein mit 3- beschrieben.
Damit sollte klar sein, dass man einiges investieren muss/kann.
Und die Investition in ein schlechtes Auto ist immer teurer, als gleich mehr für ein Gutes auszugeben.
Meiner Meinung (s.o.) ist der Wagen eh zu teuer gewesen. Ich denke jetzt sind mehr Leute meiner Meinung.
Das jedwede Werkstätten, egal ob PZ oder freie, an einem 3- Elfer diverse Mängel finden ist doch auch klar.
Die Arbeiten nämlich nicht karitativ sondern profitorientiert.
Und mal ganz ehrlich. Die alte Dame hat einen zu hohen Preis für ein mittelmäßiges Auto gefordert.
Das unter dem Deckmantel des „ich verkaufe nur an jemanden, der nicht gleich weiterverkauft...Blabla“ sowie dem ganzen Rallyefahrergesülze schönfabuliert wurde. Da wurde nur ein mäßiges Produkt schöngeredet. Insofern geht die problemlose Rückgabe/-nahme voll in Ordnung. Da muss man dem TS kein schlechtes Gewissen einreden.
In diesem Sinne : alles Gute für 2018 !
Eigentlich sollte man von der Omma noch Schadensersatz einklagen, weil sie dem TE so eine Blenderkarre aufgenötigt hat!!!!!111einself
Nö, wieso ?
Sie hat sich doch korrekt verhalten. Der Zustand wurde mit 3- angegeben. Damit ist doch alles klar.
Und das hat sich ja auch bewahrheitet. Drei minus ist eben auch nur drei minus. Egal ob Rallyefahrer, erste Hand, Scheckheft oder vom lieben Gott persönlich. Es wurde nur durch o.g. Gerede davon abgelenkt und dem TS suggeriert, dass der Wagen etwas besonderes sei. Da haben dann ja auch einige Foren-Kollegen ein ihriges zu beigetragen.
Aber der Wagen wurde anstandslos zurückgenommen.