PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision Tritiumuhren (16610 und 16710)

Peter_O
11.08.2017, 09:34
Werte Gemeinde,

ich weiß, ich hätte auch vorher mal querlesen können, dann hätte ich mir das Porto gespart. Allerdings sind die Beiträge die ich zum Thema Tritium finden konnte alle schon ein bischen älter.

Ich habe gerade die Kostenvoranschläge von Rolex Köln zu den oben genannten Uhren bekommen, bei beiden wollen (müssen) sie die Blätter und Zeigersätze tauschen lassen.

Ist es immer noch so daß Wempe eine Revision durchführt ohne die Tritiumteile zu tauschen? Gibt es noch andere Empfehlungen? Ich meine neulich von einem Konzi im Schwäbischen gelesen zu haben der für vierstellige Referenzen empfohlen wurde? Ich muß dazu sagen daß die Sub eine Macke im Gehäuse hat die gelasert werden muß, das kann vmtl. auch nicht jeder? Ich hätte natürlich auf jeden Fall gerne eine original Revisionsbescheinigung...

Ich bin für jeden Tip dankbar...

Berettameier
11.08.2017, 09:48
Hm, das Thema gibt es immer wieder mal. So richtig weiterhelfen kann ich nicht, aber mein Tipp ist, dass Du keinesfalls die wertvollen Tritiumteile tauschen lassen solltest. Du wirst mit Sicherheit einen tollen und fähigen Uhrmacher finden (auch mithilfe des Forums), der Dir Deine Uhren auch so perfekt revisioniert. Im schlimmsten Fall musst Du auf die originale Rolex-Revibescheinigung verzichten. Aber ist das wirklich sooo schlimm??? :ka:

Peter_O
11.08.2017, 09:55
Nein schlimm nicht, aber auch nicht erstrebenswert. Im Gegensatz zu einer "freien" Revi schlägt sich die original Bescheinigung ja schon im Wiederverkaufswert/Werterhalt nieder, auch wenn das bei mir nicht im Vordergrund steht.

Aber daran wird es nicht scheitern: sollte ich mich tatsächlich zwischen Orignal Revi und Tritium entschieden müssen (was ich nicht hoffe) bleiben die Teile natürlich drin.

Eureka
11.08.2017, 10:44
Mit dem Uhrmacher im Schwäbischen ist wahrscheinlich Depperich in Reutlingen gemeint. Dort ist gerade meine 1675 und das Blatt wird nicht getauscht obwohl Tritium. Ob sie dort Lasern können weiss ich nicht, musst du anrufen. Der Kontakt soweit, super nett, sehr professionell und sie wissen wovon sie reden. Wie deren Arbeit dann ist weiss ich in zwei Monaten.

Moonwalker
11.08.2017, 10:54
Wäre ich ein potenzieller Käufer einer deiner Tritiumbomber und du würdest mir nachvollziehbar erklären, warum gerade nicht die Revi bei Rolex in Frage kam, hätte ich damit kein Problem.
Als Tritium-Fan hätte ich dann sicher mehr Freude am Originalblatt als an der Rechnung aus Köln.
Außerdem wäre der Abschlag wegen Tauschblatt/Tauschzeiger wohl größer als der, wegen der Rechnung des freien Uhrmachers - sofern es diesen Abschlag überhaupt gibt.

hallolo
11.08.2017, 11:49
Genau so !

Peter_O
11.08.2017, 11:53
Könnt ihr denn einen freien Uhrmacher empfehlen der auch ein Gehäuse vernünftig aufarbeitet? Manon ist ja nicht mehr :-(

theta
11.08.2017, 12:42
Ist es immer noch so daß Wempe eine Revision durchführt ohne die Tritiumteile zu tauschen?

Meines Wissens nach, ist das bei Wempe "noch" möglich. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

orphie
11.08.2017, 13:05
Ich denke wenn du die mal verkaufen willst und die im SC anbietest, kann jeder deiner Erklärung folgen.
Bei ebay und Konsorten wahrscheinlich eher nicht...

Peter_O
11.08.2017, 13:29
Wie gesagt, um den Wiederverkauf geht es mir absolut nicht primär.

Am wichtigsten ist mir eine vernünftige Aufarbeitung des Gehäuses und daß Zifferblatt und Zeigersatz bleiben dürfen.

Die Originalrevi und Garantie kommen erst deutlich danach. Wenn es drin ist nehme ich natürlich auch alles ;-)

Peterchens Mondfahrt
11.08.2017, 13:29
Meine 1675gilt war im Dez. 2016 auch bei Depperich (H. Thom) in Reutlingen zur Werksrevision :gut::gut::gut:

Kristian
11.08.2017, 13:38
Ich kenne eine Gehäuseaufarbeitung von Bucherer und Rolex Köln.
Die Unterschiede sind sichtbar und ich würde eine Gehäuseaufarbeitung nur in Köln machen lassen.

TheLupus
11.08.2017, 17:34
Meine 1675gilt war im Dez. 2016 auch bei Depperich (H. Thom) in Reutlingen zur Werksrevision :gut::gut::gut:

Mit dem Uhrmacher im Schwäbischen ist wahrscheinlich Depperich in Reutlingen gemeint. Dort ist gerade meine 1675 und das Blatt wird nicht getauscht obwohl Tritium. Ob sie dort Lasern können weiss ich nicht, musst du anrufen. Der Kontakt soweit, super nett, sehr professionell und sie wissen wovon sie reden. Wie deren Arbeit dann ist weiss ich in zwei Monaten.

Genau. Einfach nach Herrn Thom fragen und schönen Gruß aus dem RLX sagen, dann weiß er Bescheid bezüglich der Tritium-Richtlinien-Auslegung. ;)

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/158658-Rolstaff-s-16750-matt-amp-Revision-bei-Depperich

Vintage George
11.08.2017, 23:30
Inkl. Garantiekarte.

Peter_O
12.08.2017, 08:24
Danke Euch allen, die Tendenz scheint ja klar zu sein, dann werde ich mal bei Herrn Thom vorsprechen.

Ich bin die Tage eh in der Gegend, kann ich die Uhren eigentlich persönlich (unrevisioniert) in Köln abholen oder geht nur zurückschicken lassen, weiß das jemand?

Ralf1975
12.08.2017, 09:48
Ich bin die Tage eh in der Gegend, kann ich die Uhren eigentlich persönlich (unrevisioniert) in Köln abholen oder geht nur zurückschicken lassen, weiß das jemand?

Du brauchst auf jeden Fall einen Abholschein um die Uhr dort persönlich zu holen, bei persönlicher Abgabe bekommst Du den automatisch.

Würde daher lieber vorher anrufen bei Rolex, wie es in Deinem Fall ist und ob ggf. ein Ausweis als Legitimation ausreicht.

TheLupus
12.08.2017, 09:50
Ich dachte, hier geht's um Tritium!? :grb:
Warum wird da Köln ins Spiel gebracht?

Peter_O
12.08.2017, 09:53
Weil ich vorher nicht drüber nachgedacht habe und die Uhren gerade in Köln liegen. Und jetzt will ich sie da wegholen und zu Depperich bringen ;-)

TheLupus
12.08.2017, 11:18
Verstanden. :dr: