Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EX2 aus 2013 verliert über Nacht 1 Std.
fireball
10.05.2017, 09:23
Guten Morgen,
meine EX 2 2116570 aus 2013 ist meine Alltagsrolex. Geschont wird sie wirklich nicht, und muss schon so einiges erdulden.
Seit ein paar Tagen verliert die Uhr ab und an ca. 1 Std. über Nacht (ziehe die Uhr nicht aus). Dies ist allerdings nicht jede Nacht der Fall.
Am Tag läuft Sie sehr zuverlässig. Ich dachte als erstes an die Gangreserve, wenn ich die Uhr aber ablege läuft Sie locker 1 Tag durch ohne auffällig zu sein.
Die Uhr ist nun beim Konzi, entmagnetisieren brachte keine Besserung. Nun habe ich gestern einen KVA erhalten vom Konzi es wäre eine kpl. Revision notwendig. Mir ist das etwas zu pauschal. Es müsste doch bei so einer Fehlerbeschreibung und öffnen des Werkes eine genauere Fehlerdiagnose geben oder ? Nur reinigen und ölen kann doch sicher nicht das Problem sein oder ?
Guten Morgen,
meine EX 2 2116570 aus 2013 ist meine Alltagsrolex. Geschont wird sie wirklich nicht, und muss schon so einiges erdulden.
Seit ein paar Tagen verliert die Uhr ab und an ca. 1 Std. über Nacht (ziehe die Uhr nicht aus). Dies ist allerdings nicht jede Nacht der Fall.
Am Tag läuft Sie sehr zuverlässig. Ich dachte als erstes an die Gangreserve, wenn ich die Uhr aber ablege läuft Sie locker 1 Tag durch ohne auffällig zu sein.
Die Uhr ist nun beim Konzi, entmagnetisieren brachte keine Besserung. Nun habe ich gestern einen KVA erhalten vom Konzi es wäre eine kpl. Revision notwendig. Mir ist das etwas zu pauschal. Es müsste doch bei so einer Fehlerbeschreibung und öffnen des Werkes eine genauere Fehlerdiagnose geben oder ? Nur reinigen und ölen kann doch sicher nicht das Problem sein oder ?
Warum nicht ? Spreche mit dem Uhrmacher und lasse dir das erklären.Alles andere ist rum rätseln und keiner hier kennt deine Uhr,deine Tragegewohheiten ....
fireball
10.05.2017, 09:59
Ich verstehe einfach die technischen Zusammenhänge nicht von einer unterm Tag zuverlässig laufender Uhr - zu Nachts 1 Std. Nachgang.
Rätzeln ? Ich denke schon ein Uhrmacher oder technisch mit Uhren versierterer kann da sicher eine Einschätzung abgeben. Ohne eine Ahnung/Einschätzung ist es schwer mit jemand zu reden ...
Daher auch "spreche mit dem Uhrmacher",nur wer dort fragt bekommt auch eine Antwort.
Hier können wir nur rätseln weil es alles mögliche sein kann ....
ehemaliges mitglied
10.05.2017, 10:38
Erinnert ein wenig an: Ich habe Bauchschmerzen, woran liegt das? Kann mir jemand eine Einschätzung geben?
Wie Udo schon sagt, sprich mit dem Uhrmacher, was gefunden wurde und warum nach seiner Meinung eine komplette Revi fällig sei! Das, was er sagt, kannst Du ja gerne hier wiedergeben ... ggf. kann man Dir dann sagen, ob die Aussagen plausibel sind. Solltest Du dem Urteil nicht trauen, veranlasse das Einschicken nach Köln ...
Gruß,
Sascha
fireball
10.05.2017, 11:36
Aussage des Uhrmachers, es wären keine Öle mehr in der Uhr und das kpl. Räderwerk müsste getauscht werden da es verschlissen ist.
Und wie soll ich das jetzt einschätzen ? Sowas realistisch ohne eine Reklamation zu sein ?
Thunderstorm-71
10.05.2017, 11:38
Nach vier Jahren kein Öl mehr :grb:?
Wenn eine 3-4 Jahre alte Uhr (die bisher nie geöffnet wurde?) komplett trocken ist, dann würde ich da aber mal bzgl. Kulanz vorsprechen, auch wenn das außerhalb der Garantiezeit ist. Sowas kann doch nicht der Anspruch von Rolex sein. Oder war die Uhr Extrembedingungen ausgesetzt (Arbeit am Hochofen)?
Gruß
Erik
Der Ts hat selber geschrieben "geschont wird sie wirklich nicht" und zu seinen Tragegewohnheiten kann keiner was sagen ausser er selber.
Sollte die Uhr wirklich erst 4 Jahre alt sein,ab nach Köln und dort eine ausführliche Erklärung einfordern und Antrag auf Kulanz stellen,sofern
die Uhr normal getragen und behandelt wurde (also nicht extrem Downhill,Dauergolfer,Uhr täglich in der Sauna Träger ...).
Sonostra
10.05.2017, 12:17
Bei meiner GMT II war es identisch. Ab und zu hat mal eine halbe oder eine ganze Stunde gefehlt. Der Konziuhrmacher hat sie dann geölt. Seit drei Jahren läuft sie wieder ohne stehen zu bleiben.
ludicree
10.05.2017, 13:59
Aussage des Uhrmachers, es wären keine Öle mehr in der Uhr und das kpl. Räderwerk müsste getauscht werden da es verschlissen ist.
Und wie soll ich das jetzt einschätzen ?
Als einen teuren Spass, verkauft mit einem lockeren Spruch ohne Substanz.
Geh besser zu einem anderen Uhrmacher, sprich mit dem und lass dir das anhand der Werte auf der Zeitwaage erklären.
Das von dir beschriebene Problem kann ganz spezifische Gründe haben (z.B. Datumschaltung) oder an einer stark gesunkenen Gangreserve liegen. Denkbar ist auch eine schlechte Aufzugsleistung (Rotorlager eingelaufen).
fireball
10.05.2017, 14:53
Gekauft wurde die Uhr 2/13 wie lange Sie beim Konzi lag wer weiß das schon bei einer Ex2.
Uhr wurde bisher nie geöffnet.
Tragegewohnheiten, mei eine PTM bin ich nicht, ob Reparaturen am Haus,Auto etc. Bergsteigen/Höhlen/Trekking, ab und an Sauna, viele Urlaube.
Kein Downhill oder Kopfsteinpflaster mit dem Fahrrad Golf, Reitsport.
Ich bin halt irgendwie schon schmerzfrei und überlege nicht ob ich jetzt die Uhr ausziehen sollte.
Aus meiner bisherigen Erfahrung mit von mir getragenen Rolexuhren finde ich dies halt doch etwas "auffällig" nach so "kurzer" Zeit so ein Schaden.
Haben nun eine etwas umfassendere Schadensaufnahme was getauscht werden muss: Revision inkl. erneuern Federhaus, Räderwerk, Rotorwelle, Klinkenräder.
Hört sich spannend an.
Gangreserve hatte ich versucht auszuschließen über das liegen lassen, Datumschaltung wäre eine Überprüfung wert gewesen. Rotorlager scheint betroffen zu sein laut Analyse.
Hab ich auch einmal im Jahr und komischerweise ist es noch einmal im Jahr genau anders herum.
wristory
16.05.2017, 17:16
Da es hier so ungefähr reinpasst:
Mein Hulk aus 6/16 hat letzte Woche pro Tag 5 Min verloren. Bin am Sa damit zum Konzi. Der tippte auf einen Sturz der Uhr. Hab sie dann da gelassen, da er sich das genauer anschauen wollte. Heute der Anruf, dass die Uhr nach Köln geht. Bin mal gespannt wie es ausgeht. Runtergefallen ist mir die Uhr jedenfalls nicht.
Ich bin halt irgendwie schon schmerzfrei und überlege nicht ob ich jetzt die Uhr ausziehen sollte.
Dann würde ich gar keine Uhr mehr tragen wollen.