Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einer 79260 bei Meertz
Hallo Leute,
bin sehr versucht in naher Zukunft mir einen Tudor Chrono zu kaufen.
Folgende, bei Meertz angebotene, entspricht genau meinem Geschmack.
79260 (http://www.chrono24.de/tudor/prince-ref-79260--id5626214.htm)
Jetzt aber 2 Fragen. Müsste das nicht auf Grund der Lünette eine 79280 sein oder kann die Lünette erneuert worden sein ?
Was seht ihr auf dem ersten Bild auf der Lünette ? Könnten das Reste einer Folie sein oder sind es tiefe Kratzer? Auf den anderen Bildern ist davon nichts mehr zu sehen.
Wie immer vielen lieben dank für euren Input :dr:
Danke Ralf .
Also sehe ich das richtig ? Sollte es nur ein Schreibfehler sein und das Angebot würde 79280 lauten wäre alles stimmig ?
Schau mal hier
https://www.uhrenfreund.com/Tudor-Prince+Date+Chrono+Time-79260-details-de-3534.html
auch so beschrieben, aber günstiger und sicherlich im top Zustand. Blatt wechseln und fertig
Die aus Prüm sieht schöner aus, gar aber nicht das Oysterband und ist, wenn ich das recht sehe, mit polierten Hörnern.
wäre bei mir raus.
Aber stimmt Blattwechsel ist eine Option, habe ich bei meiner auch so gemacht.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/157697-Tudor-79260-ein-13jähriger-Panda-mit-Check-Up
Danke für eure Hinweise.
Habe jetzt mal bei Meertz angerufen und mit einer sehr freundlichen Dame gesprochen.
Sie war dankbar für meinen Hinweis. Ja es ist die Ref. 79280
Allerdings sind die Spuren auf dem Bild 1 am Bezel deutlich sichtbare Kratzer.
Vorteile dieser Uhr sind natürlich das Tudor Oysterband und die komplette Rolex Markierungen. Wäre nicht die Kratzer so hätte ich gerade gekauft. Jetzt bin ich aber unsicher da ich die Uhr ja leider nicht selber anschauen kann :grb:
Gebe mir jetzt selber Bedenkzeit bis Montag morgen. Was würdet ihr machen ? Ich weiß das alle Antworten subjektiv sind und ich am Schluss selber entscheiden muss.
Danke.
Hast Du denn die Dame nach den Kratzern gefragt? ich finde es seltsam, dass auf den anderen Bildern wirklich nix zu sehen ist. Sind das vielleicht nur Spiegelungen? Sehr seltsam, weil da auch "Zustand 1" steht.
Ja, habe die Dame explizit danach gefragt , sie meinte das die Kratzer besonders bei der 300 gut zu sehen seien.
Von der Seite auf den Bildern seien sie nicht zu sehen da sie bei diesem Licht nicht spiegeln.
Habe hier im Forum gelernt das dieser Händler immer Zustand Sehr gut schreibt. Sollte er wirklich mal Zustand Gut schreiben handelt es sich um eine Grotte .
Das ist doch keine seltene Uhr und für diesen Preis sollte die in Top- Zustand sein. Oder muss es schnell gehen ?
Die Lünette ist bei diesen Modellen so präsent, die sollte scharf sein und unzerkratzt.
Der Uhrenfreund ist sicher der korrektere, preislich faire Händler, habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ein Tudor-Oyster-Band findest Du leichter als eine unpolierte Lünette
Danke für deine Meinung Andreas. Tendiere auch immer mehr zur Perfektion.
Nee , schnell muss es nicht gehen.
R.O. Lex
19.02.2017, 01:01
Nee , schnell muss es nicht gehen.
Doch, sonst verlierst Du den Fokus, fängst etwas neues an, das auch nicht schnell gehen muss, ...
Der Uhrenfreund ist sicher der korrektere, preislich faire Händler
:grb: Wonach bewertest Du das? Hast Du mit Meertz mal was zu tun gehabt? Der Ralf Meertz ist megakorrekt. Ich kann mir nur vorstellen, dass beide gleich korrekt sind.
Schau mal hier
https://www.uhrenfreund.com/Tudor-Prince+Date+Chrono+Time-79260-details-de-3534.html
auch so beschrieben, aber günstiger und sicherlich im top Zustand. Blatt wechseln und fertig
Hat aber das furchtbare Armband. Wenn dann schon mit Oysterband.
Hat aber das furchtbare Armband. Wenn dann schon mit Oysterband.
Genau Elmar. Hatte mal eine 79260 P . Bin mit dem Armband gar nicht klar gekommen. Was man zu dem Armband sagen muss , es war unheimlich wertig aber dann einfach zu Bling,Bling .
@ R.O.Lex
Stimmt, allerdings hat mich das schnelle schon zu dem ein oder anderen Fehlkauf veranlasst , deshalb wollte ich mir etwas Zeit nehmen.
franklin2511
19.02.2017, 10:50
Schönes Projekt, Ralf. Mein Weg ging auch von einer "P" zur Oysterdate aus 1996, wenn auch nur eine 280er. Die 260er ist tatsächlich schöner! Eine wunderschöne Uhr und mit Saphirglas und 100 m Wasserdichtigkeit voll alltagstauglich. Wenn ich irgendwo eine sehen sollte, gebe ich Dir Bescheid.
http://i66.tinypic.com/vy2hhf.jpg
R.O. Lex
19.02.2017, 10:50
Ralf, sorry, ich hatte den Smiley vergessen. ;)
Auch wenn der Chrono keine Allerweltsuhr ist, muss man nicht auf das erste beste Angebot springen. So selten ist das Modell dann auch wieder nicht. Und wenn Du Dich an einem Detail schon vor dem Kauf störst, dann wird es Dir danach immer wieder sofort ins Auge springen und die Freude an der Uhr verderben.
Also in Ruhe weiter suchen, das hat ja auch seinen besonderen Reiz. :gut:
Danke R.O. Lex , genau so sehe ich das auch.
Frank , was heißt nur eine 280 . Genau das ist im Moment meine Uhr der Begierde.
Finde diese Modelle für mich deutlich besser Dimensioniert als die Big Block.
Das mit den Augen offen halten finde ich sehr nett von dir. Würde mich freuen wenn auch hier , der ein oder andere, aus dem Forum bei passender Gelegenheit an mich denkt :verneig:
Kann man das Armband denn nicht tauschen bzw das Oyster seperat nachkaufen? Wie leutet denn dann die Ref des Armband`?
Kann man das Armband denn nicht tauschen bzw das Oyster seperat nachkaufen? Wie leutet denn dann die Ref des Armband`?
Doch , kann man .Entweder Tudor 78400 oder RLX 78360 mit den passenden Anstössen.
Leider beide auch nicht so einfach zu bekommen.
Mir wäre am liebsten ein Komplettpaket wo alles passt.
Also mit Oysterband , Anstössen und das Ziffernblatt als Oysterdate und nicht Prince Date. So wie das von mir verlinkte Angebot von Meertz , wenn da nur nicht die starken Kratzer wären.
Diese hier ist noch NOS, aber für dich das falsche Band und Blatt
Sehr schön Ralf. Selten das man noch eine NOS zu sehen bekommt. :dr:
Natürlich konnte man das Band auch an eine 79280 P montieren dann müsste man aber meiner Meinung nach die Hörner mattieren.
Also Zuviel an dem Originalzustand ändern.
Ich hätte da noch diese hier frisch aus der Revision
Ralf du bist gemein :verneig:
Die wäre etwas für mich. Auch wenn es keine Oysterdate ist doch absolut schön !
Was müsste man deiner Meinung nach für eine solche Schönheit investieren ?
Sammelst du Tudor Chronos ?
Das sind meine einzigen Tudor. Ich denke in der Ausführung 3500
Das sind meine einzigen Tudor. Ich denke in der Ausführung 3500
Vielen lieben dank Ralf. :dr: Klasse Uhren :gut:
Agent0815
21.02.2017, 00:17
Die unten käme deinen Wünschen wohl am nächsten - Oysterdate mit Rolexmarking - ist auch noch NOS - gemein von mir :bgdev:
http://i228.photobucket.com/albums/ee75/zirkel1/DSC_0213.jpg
Bernd , genau so sollte sie sein. Gemein ist gar kein Ausdruck :motz:
Agent0815
21.02.2017, 09:28
Bernd , genau so sollte sie sein. Gemein ist gar kein Ausdruck :motz:
Lag vor ca. 12 Jahren als Ladenhüter bei einem ROLEX-Konzi in Perpignan im Schaufenster rum. Der wollte die olle Zwiebel unbedingt loswerden..........und da ich ein hilfsbereiter Mensch bin.........:D
Lag vor ca. 12 Jahren als Ladenhüter bei einem ROLEX-Konzi in Perpignan im Schaufenster rum. Der wollte die olle Zwiebel unbedingt loswerden..........und da ich ein hilfsbereiter Mensch bin.........:D
HÖR AUF..... jetzt auch noch das :D
Agent0815
21.02.2017, 13:00
HÖR AUF..... jetzt auch noch das :D
Nachdem ich das Messer reingerammt hab, dreh ich das immer noch gern ein wenig hin und her............:dr:
Und ein Tudor-Oyster-Band findest Du leichter als eine unpolierte Lünette
Ein korrektes zu der Uhr passendes Tudor 78400 Oyster-Band ist sehr schwer zu finden und wenn es eines zu kaufen gibt relativ teuer.
cutrofiano
21.02.2017, 19:30
Ich verstehe nicht, dass hier aus dem Oyster Band immer so ein Dogma gemacht wird.
Ich hab' bei meiner 79280 P gerade von Oyster auf original zurück gewechselt und finde das original Band super.
Bei meiner zweiten neuen 79280 P liegt das Oyster Band ebenfalls separat dabei.
Das original Tudor Band fühlt sich besser an und der klapprige 605er Blechanschluss des Oyster Bandes ist einer hochwertigen Uhr eigentlich unwürdig (original Band hat SEL).
Zu den polierten Hörnern der "P" passen die polierten Bandteile gut.
Ich weiß, wie oft ich die Satinierung des Oyster Bandes in den letzten Jahren nachgearbeitet habe (keine große Sache, aber ich steht einfach nicht auf Kratzer) und wenn ich mir vorstelle, ich könnte das andauernd mit den Hörnern machen, wo das naturgemäß viel schwieriger ist, spricht für mich persönlich für eine Uhr, die getragen wird, viel für die "P" Version.
Mit der gleichen Logik, mit der postuliert wird, zum Oyster Band gehörten satinierte Hörner, könnte man auch fordern, die Flanken der Uhr zu satinieren, denn die Flanken des Oyster Bandes sind das schließlich auch:
http://www.moritz-hummel.de/79260POyster2.jpg
Anders, als die Flanken des original Tudor Bandes, die ebenfalls poliert sind.
Wenn mich das etwas mehr an Bling Bling stört, kommt wieder das Oyster dran.
Im Moment gefällt mir das original Band besser, ist einfach stimmiger.
Grüße,
Moritz
cutrofiano
22.02.2017, 13:07
Unglaublich, was selbst ein altes Nokia Lumia aus dem Stand für Fotos macht:
http://www.moritz-hummel.de/79260%20Tudorband.jpg
Grüße,
Moritz
http://i66.tinypic.com/vy2hhf.jpg
Schöne Uhr ;)
Noch mal eine Frage von mir als unwissender .
Sind eigentlich Oysterdate und Prince Date Ziffernblätter aus 1996/97/98 an den Modellen 79280 bzw. 79260 problemlos durch Ziffernblätter der Nachfolgemodelle zu tauschen ?
dann magst du diese hier auch
http://www.exklusiveuhren24.de/uhren-detail.php?id=1812
franklin2511
23.02.2017, 10:02
Schöne Uhr ;)
Stimmt, und der Verkäufer erst! :dr:
Schöne Uhr ;)
Stimmt, und der Verkäufer erst! :dr:
Musste erst überlegen aber dann habe ich`s verstanden :D
Noch mal eine Frage von mir als unwissender .
Sind eigentlich Oysterdate und Prince Date Ziffernblätter aus 1996/97/98 an den Modellen 79280 bzw. 79260 problemlos durch Ziffernblätter der Nachfolgemodelle zu tauschen ?
Die passen. Ist ja noch immer ein Valjoux 7750 drin.
franklin2511
23.02.2017, 11:11
Musste erst überlegen aber dann habe ich`s verstanden :D
;):dr:
Hier gibt es ein passendens Angebot:
https://uhrforum.de/tudor-79280-aus-1996-fullset-t290816#post3373693
Hallo Dirk,
vielen lieben dank für die Info.
Werde mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen . Obwohl die Ziffernblattkombi nicht so prickelnd ist. Ebenso wundert mich auch das es eine 96er ist mit Prince Date. Vielleicht ZB gewechselt/erneuert.
Noch mal danke :dr:
Was mir bisher entgangen wr , es gibt ja auch noch eine Ref. 79270 bei der die Lünette drehbar ist.
Hier habe ich ein Angebot bei Chrono24 (https://www.chrono24.de/tudor/chrono-by-rolex--id5694629.htm) gesehen welches mich reizt .
Einzig stört mich hierbei das auf dem Foto das obere rechte Horn dünner als die anderen aussieht. Stark poliert oder optische Täuschung ? Was meint ihr ?
R.O. Lex
23.02.2017, 22:54
Ich denke, das liegt an der Perspektive. Auf dem ersten Bild ist die Uhr ganz leicht nach rechts gedreht, daher der andere Winkel und auch das untere rechte Horn wirkt schmaler. Auf den Bildern von der Rückseite (5, 6, 7) sieht das für mich eher wieder gleichmäßig aus.
John Wick
24.02.2017, 06:45
Hallo Dirk,
vielen lieben dank für die Info.
Werde mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen . Obwohl die Ziffernblattkombi nicht so prickelnd ist. Ebenso wundert mich auch das es eine 96er ist mit Prince Date. Vielleicht ZB gewechselt/erneuert.
Die gab's sogar schon früher mit dem Aufdruck Ralf, obwohl es oft anders kolpotiert wird/wurde.
Vielen dank an dich R.O.Lex , das hilft mir sehr :dr:
@ John Wick , ja die Blattvarianten bzw. Aufdrucke sind sehr verwirrend.
Obwohl ich mich jetzt schon einige Zeit mit den Chronos beschäftige blicke ich bei den Blättern immer noch nicht durch. Manchmal glaubt man eine Regel gefunden zu haben und dann kommt sowas um die Ecke.
Noch mal zurück zu meinem Eingangsthread . Die Uhr bei Meertz.
Das wäre meine Traumkombi gewesen. Habe die Uhr mit Hilfe eines Members ( danke Moritz :gut: ) nochmal etwas genauer "durchleuchtet.
Sind dann in Summe doch zu viele Macken dran .
1. Stark beschädigte Lünette
2. Glas defekt bei 12 Uhr
3. Auf 2 Uhr nur noch halber Dot und der bei 5 Uhr fängt auch etwas an
4. Kratzer an der Flanke ( kann man polieren) und eine Macke an der Flanke
Sollten davon einige Sachen gemacht werden so komme ich doch dann weit über 4000,-€ . Dafür sollte es ein sauberes Paket auf dem Markt geben.
Vielen dank noch mal an euch alle das ihr soviel Geduld mit mir habt und immer wieder neuen Input gebt :dr:
Bin fündig geworden . :jump:
Es ist die oben von dibi verlinkte Uhr.
Das Gespräch mit dem Besitzer hat mich absolut überzeugt. Komplett mit allem was man sich vorstellen kann.
Ok, ob ich mich mit dem ZB anfreunden kann , mal sehen. Wenn nicht gibt's halt ein anderes. Freue mich.....
John Wick
24.02.2017, 18:46
Freut mich zu hören und Glückwunsch... wenn's preislich noch gepasst hat :gut:
Freut mich zu hören und Glückwunsch... wenn's preislich noch gepasst hat :gut:
Danke dir :dr: Ja der Member hat mir einen sehr fairen Preis gemacht :gut:
R.O. Lex
24.02.2017, 21:33
Dann wollen wir aber bald mal Bilder sehen ... =)
franklin2511
25.02.2017, 09:49
Klasse, Ralf. Endlich bist Du auch wieder in der Tudor-Liga! :dr: Die Uhr gefällt mir sehr, Komplett-Paket :gut: und das ZB ist nicht nur schön sondern auch selten! Viel Freude mit dem guten Stück! Freue mich auch auf Bilder! Würde mir auch schnell noch ein 13. Armbandglied besorgen, solange es sie noch und zu einem akzeptablen Preis gibt.
Hallo Frank,
vielen lieben dank.
Bin nicht sicher ob der Kollege mit den 12 Bandgliedern gesamt meinte inklusive dem auf den Bildern noch ausgebauten.
Werde ihn mal fragen .
Wünsche dir ein schönes WE !!
Glückwunsch Ralf, dann hat es ja doch noch schnell geklappt ! Schönes Paket..einzig das Prince-Date-Blatt ;-)...
Allein das 78400 war es wert die Uhr zu kaufen.
Danke euch .
Ja Flo, laut Aussage des Verkäufers hat das Band Null Stretch .
Hiermit möchte ich mich auch noch mal ausdrücklich bei Moritz bedanken.
Er hat mir in sehr vielen PN während meiner Suche geholfen. Es war mir oft schon peinlich in immer wieder mit Fragen zu löchern.
Aber geduldig und sehr kompetent nahm er sich immer wieder Zeit . Moritz lebt den Forums Gedanken :dr:
Danke Dir Ralf, aber wie Du selber schon schreibst, nur so funktioniert die community hier ;-), also gerne gemacht. Habe viel Spaß mit der Uhr...:gut:
So, gestern ist das gute Stück angekommen.
Was soll ich sagen . Die Uhr und ihr Zustand haben bei weitem meine Erwartungen übertroffen.
Hier nochmal der Link zum Angebot (https://uhrforum.de/tudor-79280-aus-1996-fullset-t290816#post3373693) der Uhr.
In Natura kommt die Uhr deutlich schöner rüber.
Würde ihr nach der Forums Skala eine glatte 8 geben.
Auch das Ziffernblatt ist sehr schön . Unglaublich wie es unter den verschiedenen Lichteinflüssen sein Gesicht ändert.
Zum ersten mal habe ich bedenken ,eine Uhr zu tragen. Wenn ich mir vorstelle ,das sie jetzt 20 Jahre auf dem Buckel hat ,und noch so perfekt ist finde ich es fast einen Frevel sie dem Alltag auszusetzen .
Dennoch durfte Sie heute mit zum Kaffee trinken ;)
http://up.picr.de/28460838ft.jpg
http://up.picr.de/28460839ou.jpg
Einzig das Sie ihre komplette Leuchtkraft verloren hat ist etwas schade. Tritium halt :D
Alles in allem ein perfekter Deal und ein glücklicher Uhrenliebhaber .:ea:
Danke fürs reinschauen.
franklin2511
01.03.2017, 20:03
Die Uhr ist ein Traum. :gut::dr: Wünsche Dir viel Freude damit, ob am Arm oder in der Vitrine. ;)
Danke dir Frank :dr:
Von Sinatra zu Sammy Davis Jr. gewechselt ? :gut:
franklin2511
01.03.2017, 21:39
Rat Pack :dr:
Sehr schön Ralf, ja die Farbkombination des Zifferblattes ist auch mein Favorit für die polierte Lünette.
Danke Moritz :dr: Freunde mich auch schon immer mehr mit dieser Kombi an.
Wollte heute zu Wempe Köln fahren und mir alternative ZB anschauen. Habe das aber jetzt erst mal auf Eis gelegt :D
You choice, aber würde ich nicht tun, finde dieses Blatt perfekt für die 79280 ! Weiß und Silber ist ne tolle Kombi.
Hm, das klassische Panda Dial besticht unheimlich, kann man sich kaum gegen wehren...
Hm, das klassische Panda Dial besticht unheimlich, kann man sich kaum gegen wehren...
..hm, ich finde aber nur an den Referenzen wie 60er und 70er mit schwarzer Lünette.....
Da bin ich bei Moritz,
obwohl ich ja sehr skeptisch war bezüglich der Kombi Weiß / silberne Totalisatoren . Nun muss ich aber sagen das sich hier ein tolles Gesamtbild ergibt.
Zur glänzende Metall Lünette passen die "silbernen" Totalisatoren und das weiße ZB perfekt .
Moritz, stimmt auch wieder.
Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner "neuen" Uhr .
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie aktuell einige Preise bei Revision oder Ersatzteilen bei den Tudor Chronos sind .
Heute war ich bei Wexxx in Köln.
Hier wurde festgestellt das der Chrono , nach 20 Jahren :D , dringend eine Revision braucht .
Kosten für eine Revision des Uhrwerkes : 575,-€ ohne Aufarbeitung der Uhr und des Bandes.
Kosten für ein neues Zifferblatt : 345,-€ zusätzlich kommt noch der Zeigersatz ca. 60,-€ .Zifferblätter sind auch in den begehrten Farben weiß/schwarze Tots oder Silber / schwarze Tots , erhältlich. Natürlich nur als Prince Date.
Zifferblatt wechseln , nur im Austausch.
Austausch Lünette 79280 für 145,- €.
Hoffe den ein oder anderen haben die Infos interessiert da ja immer mal wieder solche Fragen auftauchen.
Ich persönlich habe mich jetzt entschieden eine Revision des Werkes bei Uhrenfreund in Prüm zu machen. Habe hier im Forum schon viel gutes von ihm gehört.
Nach einem netten Telefonat heute werde ich in den nächsten Tagen die Uhr bei ihm vorbei bringen. Er hat mir auch geraten auf jeden fall das Originale Tritium Zifferblatt zu behalten.
franklin2511
11.03.2017, 20:13
Solche Infos aus erster Hand finde ich genial! :gut: Danke Ralf und Dir weiterhin viel Freude mit dem Chrono! Gerne auch noch mehr Bilder von dem schönen Stück! :ea:
Danke , Frank :dr:
Werde bei Gelegenheit noch mal einige Bilder machen. Obwohl meine Fotos eher von schlechter Qualität sind :D
Dir ein schönes WE .
Werde auch über meine Erfahrung mit Uhrenfreund berichten. Freue mich schon darauf das Geschäft zu besuchen.
Danke sehr. Jössas ist das "teuer" geworden 8o
Der Uhrenfreund aus Prüm ist jedenfalls eine sehr gute Wahl um einen Tudor Chrongraphen überholen zu lassen. Ich habe da schon gute Erfahrungen gemacht.
Meine Uhren mit dem 7750 haben und hatten alle mehr oder weniger große Gangabweichungen, je nach Lage, auch als sie neu waren und direkt nach eine Revision. Rolexwerte darf man da nicht erwarten.
Sicherlich kann eine Revision nie schaden, aber vielleicht reicht ja auch ein kleiner Ölwechsel.;)
Hallo Dirk :dr:
Also der Konzi gestern hat mir auf der Zeitwaage die einbrüche der Amplitude gezeigt. Ebenso die einbrüche nach Start der Chronofunktion. Zu letzterem gibt es einen maximal Wert der hier aber deutlich überschritten wurde.
Dieses deutet auf dringenden Revisionsbedarf hin. Beim Uhrenfreund ist die Revision auch nicht so teuer wie beim Konzi.
Den Preis kann man auf seiner Homepage nachlesen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit dem guten Stück eine Revi zu spendieren . Kann auf keinen Fall schaden und ich habe noch lange Freude an der Uhr.
Vom aufarbeiten des Gehäuses so wie des Bandes kann man ja absehen da diese fast Neuzustand haben ;)
So,
heute ist meine 79280 aus der Revi zurück gekommen.:jump:
Abgegeben habe ich die Tudor persönlich in Prüm .
Möchte mal eine besondere Empfehlung für Uhrenfreund bzw. Classic Watches aussprechen.
Ein perfekter Service zu einem vernünftigen Preis. Herr Kerkhof ist freundlich und kompetent. Jederzeit erfolgt eine Info über den Stand er Revi .
Man merkt einfach das man es mit einem Tudor/Rolex Vintage Spezialisten zu tun hat.
Im heutigen Paket war auch eine kleine Überraschung vorhanden mit der ich nicht gerechnet hatte. Schöne Geste .
Also solltet ihr auf der Suche nach einem Service für euer Tudor Schätzchen sein dann wendet euch ruhig an den Uhrenfreund (https://www.uhrenfreund.com/) .:gut:
Prima, vielen Dank für die Info. Da werde ich mal meine Jumbo Date+Day 9450/0 einreichen. :gut:
Hallo Dirk,
kannst du bedenkenlos machen. Über die zu erwartenden Preise kann man sich auch auf seiner Homepage ausführlich informieren.