Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sea Dweller 16600 Revision bei Rolex oder beim Uhrmacher ?
Franco78
17.02.2017, 01:10
Hallo liebe Rolex Freunde !
Meine Sea Dweller 16600 Baujahr 2008 ist nun knapp 9 Jahre alt und es wird meiner Meinung nach mal eine Revision fällig !
Sie hat ihrem Alter entsprechend normale Gebrauchsspuren,und die Ganggenauigkeit ist mittelmäßig.
Nun meine Frage an euch:
Wempe verlangt für eine von Rolex durchgeführte Revision 620€ und es dauert 12 Wochen...
Ein Uhrmacher der sein Handwerk sicher auch sehr gut versteht verlangt ca.200€
für eine komplette Revision (seiner Aussage nach macht er genau das gleiche was Rolex auch macht) und es dauert ca. 3 Wochen.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Wie sind eure Erfahrungen mit Revisionen von Rolex und von Uhrmachern und wo liegen bzw gibt es große Unterschiede ?
Pro und Contra....?
Einige sagen es sei nur Geldschneiderei von Wempe und Rolex !
Manch einer sagt der Uhrmacher kann gar nicht die original Teile die bei einer Revision von Rolex getauscht werden bekommen bzw. ich solle sie lieber zu Rolex geben denn es sei ein enorm großer Unterschied und die Uhr kommt wie neu aus Köln zurück,dieses sagt der Uhrmacher allerdings auch:-)
Ich bin über eure Meinungen bzw. guten Ratschlägen von euch sehr dankbar und verbleibe mit Rolexanischen Grüßen :-)
Franco
Microstella
17.02.2017, 01:50
Mein lieber Franco,
Du bist seit 10 Jahren Mitglied in diesem Forum. Dann sollte es Dir doch nicht entgangen sein , dass dieses Thema hier schon bis (fast) zum Erbrechen oft diskutiert wurde.
Trotzdem meine Meinung : Wer die Lippen spitzt , der muss auch pfeifen.
Will heissen : Wer sich ne Rolex kauft sollte auch das nötige Kleingeld für die fachgerechten Revisionen haben.
Was möchtest du denn gemacht haben?
Für eine Regulierung und einen fachgerechten Austausch der Dichtungen würde ich meinem Uhrmacher vertrauen.
Eine Vollrevision lasse ich generell immer bei Rolex in Köln machen.
TheLupus
17.02.2017, 06:07
Wenn du einen Uhrmacher kennst, der sein Handwerk versteht und an ALLE Ersatzteile kommt, dann lass es dort machen.
Kostet weniger und und die Uhr ist schneller fertig. Ich kenne übrigens keinen Uhrmacher, die diese Kriterien erfüllt, weshalb ich meine Uhren immer zum Rolex-Konzessionär geben würde.
Einige sagen es sei nur Geldschneiderei von Wempe und Rolex !
Dann erkläre diesen "Einigen" bitte einmal, dass Rolex die Preise vorgibt.
Sorry, für 200 Euro macht er entweder nicht dasselbe wie Rolex oder er arbeitet nicht wirtschaftlich. Erst recht nicht, wenn er Ersatzteile auf dem Graumarkt kaufen muss.
Gruß
Erik
ehemaliges mitglied
17.02.2017, 08:04
Und was ist, wenn der Konzi einen eigenen Uhrmacher im Haus hat?
TheLupus
17.02.2017, 08:16
Dann macht er natürlich eine Rolex-Revision. ;)
Wenn du einen Uhrmacher kennst, der sein Handwerk versteht und an ALLE Ersatzteile kommt, dann lass es dort machen. (...) Ich kenne übrigens keinen Uhrmacher, die diese Kriterien erfüllt ...
Ein Rolex Werk ist jetzt keine Raketenwissenschaft und das lernt man schon recht früh in der Ausbildung, solche "einfachen" Werke zu zerlegen. Insofern sollte das jeder gute Uhrmacher können. Es gibt zum Beispiel freie Uhrmacher die eine Konzession haben für Omega-Services und dementsprechend auch viele Schulungen mitmachen und die können sicherlich eine Submariner und Seadweller auch. Bei einer Patek würde ich da anders denken, da ist vieles zu Filigran dass ich da bestimmt keinen anderen ranlassen würde. Und auch an Ersatzteile kommt ein Uhrmacher noch ran, denn die sind gut vernetzt untereinander und helfen sich auch. Zumindest im Augenblick ist das also auch kein Problem.
Bei dem Preis würde ich aber auch denken, dass da vielleicht was anders gemacht wird. 200 Euro sind 3-4 Stunden Arbeitszeit und da sitzt man länger an so einer Uhr, wenn man es nach Vorgabe macht. Da hat Erik 100% Recht.
Etwas anderes musst Du aber auch noch beachten speziell bei der Sea-Dweller: Die Wasserdichtigkeit von 1220m. Hier hat kein Uhrmacher ein Prüfgerät zu und wenn Dir 300m getestet nicht reichen, die ein Uhrmacher oder Wempe testen kann, dann muss die Uhr zu Rolex. 300m reichen normalerweise, aber irgendwie möchte man ja auch die Uhr so revisionist bekommen wie es sich gehört.
ehemaliges mitglied
17.02.2017, 09:46
Also, fangen wir mal an:
Die Uhr hat deutliche Tragespuren und soll vermutlich sachgemäß aufgearbeitet werden. Allein dies würde ich nur bei Rolex machen lassen oder bei ganz wenigen anderen Könnern, da die Uhr ansonsten versaut ist ... nur: allein dies dauert drei bis vier Stunden, wenn es gut gemacht werden soll.
Revision: Diese dauert einige Stunden. Zusätzlich wird ein Gangtest gemacht, der auch mit Arbeit und vor allem viel Zeit verbunden ist. Allein dieser Teil dauert rund zwei Wochen!
Die Ersatzteile, die nach neun Jahren getauscht werden, kosten allein schon auf dem "Graumarkt" deutlich über 100,- Euro!
Das Problem mit der Dichtigkeitsprüfung bei einer SD lasse ich mal außen vor.
Bei Rolex bekommt man anschließend eine Uhr, die wie neu aussieht, die technisch neuwertig ist und hat zwei Jahre weltweite Garantie!
Wie das ein "freier Uhrmacher" für 200,- Euro anbieten will, will sich mir nicht erschließen ...
Die Uhr hat deutliche Tragespuren und soll vermutlich sachgemäß aufgearbeitet werden. Allein dies würde ich nur bei Rolex machen lassen oder bei ganz wenigen anderen Könnern, da die Uhr ansonsten versaut ist
Aufbereitung ist eine Kunst. Das stimmt. Dann sollte die zu Rolex, da das wirklich nur eine Handvoll Leute so gut hinbekommen. Genau das würde ich aber nicht empfehlen. Lass die Uhr wie sie ist, bring sie technisch auf 1a und die Kratzer kommen eh wieder rein, daher gleich drin lassen. Sind eh Deine Kratzer und Politur ist nie gut für die Uhr und den Werterhalt.
2 Jahre Garantie von Rolex sind für mich ein Argument
Lass die Uhr wie sie ist, bring sie technisch auf 1a und die Kratzer kommen eh wieder rein, daher gleich drin lassen. Sind eh Deine Kratzer und Politur ist nie gut für die Uhr und den Werterhalt.
+1
Herr Vorragend
17.02.2017, 23:05
Meine Sea Dweller 16600 Baujahr 2008 ist nun knapp 9 Jahre alt und es wird meiner Meinung nach mal eine Revision fällig !
Wieso?
Meine SD ist 18 Jahre alt, noch keine Revision - läuft wie eine 1, butterweicher Aufzug, volle Gangreserve, korrekte Datumsschaltung. So what. :)
Moonwalker
18.02.2017, 08:49
Die Frage ist doch, was will man an der Uhr gemacht haben?
Für eine "Große Revi" würde ich die Uhr auch nur ROLEX überlassen.
Wenn es aber nur darum geht, der Uhr was gutes zu tun, also Werksrevi, Gangregulierung, Ölwechsel und Wischerblätter wechseln, muss die meiner Meinung nach nicht auf Kur nach Köln.
Vor ein paar Jahren brachte ich ne 96er 16610 zum Konzi. Auftrag war: Werksrevi ohne Gehäusebearbeitung.
Werk wurde zerlegt, gereinigt, Minutenkupplung getauscht, Dichtungen erneuert, Gangregulierung und Wassercheck.
Kosten beim offiziellen Konzi dafür: 263€
Ich finde so ein "Day-Spa" ist ne feine Sache. Die Uhr tickt wieder wie ne Rolex und man hat ein paar Jahre Ruhe.
Und wie schon erwähnt, der nächste Kratzer kommt bestimmt.
Le Rolexier
18.02.2017, 10:08
Dem ist nichts hinzuzufügen was Günni schreibt. Die Überholung meiner 16610 nach 9 Jahren hat ohne Gehäuse auch nur 260,00€ bei einem Konz. gekostet.
Das Thema Revi wird überbewertet immer wieder ..
für mich ganz klar, Preis außen vor: eine Seadweller, bauartbedingt, geht für mich nach Köln.
Einen AMG gibt's man nicht zu ATU.
Dann lass Dir bei einer 1665 mal schön Blatt und Zeiger tauschen.
Moonwalker
18.02.2017, 10:40
Flo, der Vergleich hinkt. Ein Rolexwerk (ohne Komplikationen) würde ich jetzt eher mit nem 250 CDI vergleichen.
Tut was er soll, nämlich laufen und laufen und laufen...
Einen AMG gibt's man nicht zu ATU.
Wie eigentlich alle Autovergleiche hinkt auch dieser hier gewaltig.
Ach komm, denke man versteht was ich meine ;)
Elmar, wir reden HIER von einer 16600.
Dazu eine Meinung.
Zu Anderem, Vintage, habe ich ne Andere.
Günni, eine 16600 ist schon bissi anders, als ne 16610/14060/16570/16710 usw.
Allein schon, dass das Ventil wieder richtig eingeschraubt wird schafft komischerweise nicht jeder :ka:
Moonwalker
18.02.2017, 12:56
Was spricht denn dagegen, einfach den Uhrmacher eines Konzessionärs zu befragen - es muss ja kein freier sein. Nichts anderes war es bei mir. Und der beherrscht dann sicher auch das Handling einer SD.
So wie ich den TS verstehe, will er einfach das Werk wieder in ordentlichem Zustand incl. Chronometergenauigkeit und das sollte mit ca. 300€ zu machen sein.
Optischer Zustand bleibt unverändert.
Ich hatte bisher alle revisionsbedürftigen Uhren entweder in Genf oder in Köln. Ich würde aber bei einer 16600 auch beim Konzessionär meines Vertrauens revidieren lassen. Gehäusearbeiten allerdings nicht.
Uhrmacher eines Konzessionärs zu befragen (...) und das sollte mit ca. 300€ zu machen sein.
:rofl: Ein Uhrmacher eines Konzessionärs nimmt zu 100% die Preise von Rolex, unabhängig ob die Uhr aufgehübscht werden soll oder nicht. Revision ist mit Aufarbeitung und ein Pauschalpreis. Das kannst Du weglassen, aber i.d.R. Sparst Du da nichts. Und selbst wenn Du 100 Euro sparst, bist Du weit weg von den 300 Euro. Das war zur Jahrtausendwende mal so günstig.
Moonwalker
18.02.2017, 13:56
Wie gesagt Elmar, ist ein paar Jahre her aber die Arbeiten wurden beim Konzi durchgeführt. Rechnung hab ich hier :ka:
Am Ende ist das doch auch nur ein Dienstleister und warum soll es da keine Absprachen geben. Macht er es nicht, macht es halt ein anderer.
Hört sich manchmal so an als ob sich jeder kleine Planet um den großen Konzi dreht, ich sehe das andes.
Ist genauso wie die kürzlich hier diskutierte Möglichkeit, einen Konzi um einen kurzen Echtheitscheck einer Uhr zu bitten.
In meinem Fall war das ebenso kein Problem, kleine Gebühr ist obligatorisch.
Es ist halt nicht immer alles nur schwarz oder weiß. Miteinander reden hilft bei vielem.
TheLupus
18.02.2017, 13:59
Was spricht denn dagegen, einfach den Uhrmacher eines Konzessionärs zu befragen - es muss ja kein freier sein. Nichts anderes war es bei mir. Und der beherrscht dann sicher auch das Handling einer SD.
So wie ich den TS verstehe, will er einfach das Werk wieder in ordentlichem Zustand incl. Chronometergenauigkeit und das sollte mit ca. 300€ zu machen sein.
Optischer Zustand bleibt unverändert.
.
Soeckefeld
18.02.2017, 14:45
Etwas anderes musst Du aber auch noch beachten speziell bei der Sea-Dweller: Die Wasserdichtigkeit von 1220m. Hier hat kein Uhrmacher ein Prüfgerät zu und wenn Dir 300m getestet nicht reichen, die ein Uhrmacher oder Wempe testen kann, dann muss die Uhr zu Rolex. 300m reichen normalerweise, aber irgendwie möchte man ja auch die Uhr so revisionist bekommen wie es sich gehört.
Danke Elmar, das kann man nicht oft genug erwähnen :dr:
Für mich kommen da auch keine halben Sachen in Betracht
zu 100% die Preise von Rolex, unabhängig ob die Uhr aufgehübscht werden soll oder nicht
Das finde ich übrigens ein wenig ärgerlich. Es sollte auch einen Revisionspreis ohne Aufarbeitung geben.
Ich hab für die Revi in Köln für die 16600 exakt 705,- gezahlt.
Ich bezweifle, dass der exakt selbe Umpfang für 200,- zu haben ist.
Was ist, wenn das Case versaut wird ? Oder das Band hinterher rundpoliert wurde.....hmm....wäre mir das Risiko nicht wert....muss jeder selbst wissen
es geht darum welche revi die SD braucht.
ich habs versucht zu sagen, elmar auch... Seadweller bitte nach Köln.
edit: und auch köln kann man sagen: finger weg vom case.
machen die auch, es sei, es steht im widerspruch zur einwandfreien herstellung der WD nach SD-spec.
hallo123
19.02.2017, 00:29
:rofl: Ein Uhrmacher eines Konzessionärs nimmt zu 100% die Preise von Rolex, unabhängig ob die Uhr aufgehübscht werden soll oder nicht. Revision ist mit Aufarbeitung und ein Pauschalpreis. Das kannst Du weglassen, aber i.d.R. Sparst Du da nichts. Und selbst wenn Du 100 Euro sparst, bist Du weit weg von den 300 Euro. Das war zur Jahrtausendwende mal so günstig.
Hallo Elmar,
Da muss ich wiedersprechen, hab vor ca. 6 Monaten eine Revi machen lassen offiziell bei meinem Konzi mit ersetzen des Rotorlagers und Ersetzen der Brücke hat mich ca. 440 Euro inclusive. 2 Jahres Garantie und Kärtchen gekostet, nur die reine Revi mit den üblichen Ersatzteilen hätte mich 330 Euro gekostet, ist also immer noch überschaubar, außer die Preise sind in den letzten 6 Monaten stark angestiegen. Allerdings ohne komplette Gehäuseaufarbeitung, nur leichtes Auffrischen
hallo123
19.02.2017, 00:36
Das finde ich übrigens ein wenig ärgerlich. Es sollte auch einen Revisionspreis ohne Aufarbeitung geben.
Den Preis gibt es, SD 480 Euro ohne Gehäuseaufarbeitung, mit Gehäuseaufarbeitung ca. 720 Euro Preise stammen aus Jan. 2017 persönlich vor Ort erfragt.
Bei deinem Konzi oder in Köln ?
Pro Rolex Köln ist sicherlich die Professionalität und die Qualität.
Contra ist für mich persönlich, dass "meiner aus 1998 mit Sicherheit in Köln das "T" Blatt gegen ein Serviceblatt ausgetauscht werden würde.
Also mein persönliches Resume wenn ich vor der Wahl stehe: Ich würde die Uhr zu einem Rolex Konzi geben mit dem deutlichen Hinweis und schriftlich zugesicherter Garantie, bei verbauter Tritium Leuchtmasse, das Blatt, die Zeiger und die Tritiumperle nicht auszutauschen.
Und der Preis....? Naja, hier sollte man bei einem so wertigen Produkt nicht drüber sprechen. Ich halte die Revisionskosten für angemessen. Vergleicht mal mit PP oder AP. Da muss dann schon mal drauf gespart werden :bgdev:
Jochen
hallo123
19.02.2017, 10:13
Bei deinem Konzi oder in Köln ?
Das sind die Preise aus Köln, allerdings nur, wenn keine anderen Schäden behoben werden müssen, Stand Januar 2017.
Kristian
19.02.2017, 10:26
Meine 16610 war im Juli 2016 bei Rolex Köln zur Revision.
Kosten ca. € 1.200,--
Beinhaltet war die Revision, der Austausch von Zeiger, Ziffernblatt und Aluinlay.
Das Ergrbnis war absolut top :gut:
der Austausch von Zeiger, Ziffernblatt und Aluinlay.
=(
Kristian
19.02.2017, 11:25
Der Austausch erfolgte auf meinen Wunsch.
Das Tritiumzeug leuchtete nicht mehr und ich
benötige eine Taucheruhr, die leuchtet.
Meine Sub ist schließlich kein Vitrinen- oder Sammlerstücke, sondern ein Gebrauchsgegenstand.
Fiona111
19.02.2017, 11:50
Der Austausch erfolgte auf meinen Wunsch.
Das Tritiumzeug leuchtete nicht mehr und ich
benötige eine Taucheruhr, die leuchtet.
Meine Sub ist schließlich kein Vitrinen- oder Sammlerstücke, sondern ein Gebrauchsgegenstand.
Die Einstellung finde ich Klasse:dr:
:dr: Dann ist alles prima.
Die Einstellung finde ich Klasse:dr:
Ich auch, je mehr Verbaute es gibt, desto teurer werden die Originalen. :D :flauschi:
hallo123
19.02.2017, 12:17
Ich auch, je mehr Verbaute es gibt, desto teurer werden die Originalen. :D :flauschi:
Ist die Uhr dann nicht mehr original ? ;-)
Nicht mehr der originale Ausliefrungszustand. Ich denke du weißt, was ich meine ;-)
Kristian
19.02.2017, 12:46
Welches ältere Auto, Motorrad usw. befindet sich
noch im Auslieferungszustand ?
Meine Subsi ist seit 1994 mittlerweile in fast
allen Weltmeeren mit mir abgetaucht.
Verkaufen werde ich sie nie, deshalb ist mir
Wertzuwachs oder -erhält ziemlich Wurscht.
Funktionieren muss sie.
Die Uhr und ich haben ihre eigene Geschichte und die soll auch in Zukunft weiter geschrieben werden, am Besten leuchtend ;-)
Welches ältere Auto, Motorrad usw. befindet sich
noch im Auslieferungszustand ?
Eben, genau darum geht es ja.
Je originaler, desto besser.
Kristian
19.02.2017, 12:55
Du willst mich nicht verstehen
hallo123
19.02.2017, 12:56
Nicht mehr der originale Ausliefrungszustand. Ich denke du weißt, was ich meine ;-)
Na klar ;)
TheLupus
19.02.2017, 15:09
Eben, genau darum geht es ja.
Je originaler, desto besser.
Je authentischer, desto besser. ;)
Ich würde die Uhr zu einem Rolex Konzi geben mit dem deutlichen Hinweis und schriftlich zugesicherter Garantie, bei verbauter Tritium Leuchtmasse, das Blatt, die Zeiger und die Tritiumperle nicht auszutauschen.
Eine Revision bei Rolex in Köln mit dieser Zusicherung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.
Ich glaube, das Tritium muss sogar gesetzlich entfernt werden.
ehemaliges mitglied
19.02.2017, 22:26
Aus genau diesem Grund lehnt mein Konzi eine Revision im eigenen Haus ab.
verständlich.
Ich glaube, das Tritium muss sogar gesetzlich entfernt werden.
allein die strahlenschutzverordnung ist dort anders, als zB Hessen
is dann wohl doch nicht so... :ka:
Du must mir ja nicht glauben :ka:
in der Regel tu ich das aber :gut:
Anfangs auch bei diesem Thema!
uhrenfan_rolex
24.02.2017, 09:51
Hallo, meines Wissens machen nicht alle Konzessionäre die SD-Modelle, da sie teilweise die WD nicht testen können, was aber seitens Rolex u.a. Voraussetzung für eine Revision wäre...sprich mein Konzi öffnet eine Deepsea bspw. noch nicht mal.