Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung- Welcher Kleinwagen für die Dame des Hauses ist zu empfehlen?

pattyll
01.02.2017, 14:47
Hallo liebe Member,

leider finde ich den Thread nicht mehr. Vor nicht allzu langer Zeit gab es ein Member, dass einen Ford Fiesta ST erstanden hat. Nun möchte sich die Dame des Hauses einen neuen Klein/Mittelklasse Wagen zulegen.

Facts:
- Täglich maximal 15 km zur Arbeit und zurück (Stadtverkehr Berlin)
- Sollte etwas Power haben
- Keine Kinder, Hunde oder ähnliches
- Maximal 50.000 km und max. 3 Jahre alt
- Budget ca. 20k

Favoriten der Dame: Ford Fiesta ST, Seat Leon FR, Opel Astra (der neue) und Mazda MX-5.

Ich weiß, diese kann man alle nicht vergleichen, aber sie geht mehr oder weniger als Anhaltspunkt nur nach Optik.

Definitiv nicht: Mini, Fiat 500, Seat Ibiza, Golf oder Polo.

Da ich von Autos nicht wirklich Ahnung habe und es mich auch nicht interessiert, hat vielleicht jemand von euch bereits Erfahrungen mit den genannten sammeln können. Gerade der Fiesta ST würde mich persönlich am meisten interessieren. Oder doch lieber in einen guten A3/BMW 1er investieren?

Danke schon vorab für eure Hilfe.

Gruß Patrick

backröding
01.02.2017, 14:54
Ich weiß, Du hast den Fiat 500 ausgeklammert, aber meine Frau ist mit der Abart-Variante 595C mehr als zufrieden.
Das Ding hat Power, macht Spaß, man kann das Dach öffnen und passt ins Budget. Sie fährt knapp 30 Km one way am Tag. Und ich habe auch ab und an Spaß mit dem Ding.

heintzi
01.02.2017, 14:59
Die aktuellen Fords finde ich innen zu zerklüftet.

Ich würde mit dem Anforderungsprofil zu einem Leon FR greifen. Die 150PS Variante, gibt es als Jahreswagen um die 18k.

pattyll
01.02.2017, 15:07
Ich weiß, Du hast den Fiat 500 ausgeklammert, aber meine Frau ist mit der Abart-Variante 595C mehr als zufrieden.
Das Ding hat Power, macht Spaß, man kann das Dach öffnen und passt ins Budget. Sie fährt knapp 30 Km one way am Tag. Und ich habe auch ab und an Spaß mit dem Ding.

Vielen Dank für deinen Kommentar, ich finde den auch absolut spannend, gefällt ihr optisch aber leider nicht :(

Nixus77
01.02.2017, 15:36
Was heisst denn etwas Power? Hier verkauft zB einer grad einer einen 120i für 23k mit 18tkm.
Ich würde in die Richtung schauen.

pattyll
01.02.2017, 15:37
Naja aktuell fährt sie einen Peugeot 207. Dieser ist ihr allerdings zu träge und sie möchte in der Stadt etwas schneller unterwegs sein. Da klingt der von dir erwähnte Wagen auch nicht schlecht.

heintzi
01.02.2017, 15:49
Ich habe gerade mal geschaut, ich lag nicht schlecht mit meiner 18k Schätzung.

Beispielhaft einer von vielen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232639237&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Den gibt es auch als 3-Türer, falls das eher gewünscht ist.

Wenn mein Frauli nicht so verwöhnt wäre, dann hätte ich ihr letztens so einen hingestellt.

pattyll
01.02.2017, 15:51
Danke Stephan für deine Mühe. So verwöhnt ist sie nicht, da es wirklich nur ein reines Alltagsauto sein soll. Und sie auch gern mal kleinere Schäden verursacht ;)

Nixus77
01.02.2017, 15:53
Hier der Thread mit dem Fiesta ST:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/151511-Smart-Brabus-Xclusiv-vs-Fiat-500-Abarth!?p=5124460&viewfull=1#post5124460

pattyll
01.02.2017, 15:55
Den habe ich gesucht Toan...Vielen Dank. Ich belese mich mal etwas und bespreche es mit ihr.

domer
01.02.2017, 15:59
Vor nicht allzu langer Zeit gab es ein Member, dass einen Ford Fiesta ST erstanden hat. Nun möchte sich die Dame des Hauses einen neuen Klein/Mittelklasse Wagen zulegen.

Gruß Patrick

Ich mag meinen Fiesta ST nicht mehr hergeben. Der Innenraum ist ok, das Navi halt eher Old-Shool, die Sitze finde ich absolut klasse und die Fahrleistung ist schon Serie sehr nett. Die kleinen Fiats oder ein Polo GTI sehen da eher alt aus. Insbesondere in der Eifel und der asphaltierten Einbahnstraße dort macht der Kleine echt Laune. Wäre ich eine Dame, dann wäre es vielleicht ein Fiat 5xx geworden, aber mir sagt das Design von Außen gar nicht zu und war mir bis 29k€ dann auch nicht flott genug.

Mit 20k€ solltest du auch beim Fiesta hinkommen, meiner lag knapp (komplette Austattung) über 20k€ aber mit 5 Jahren Garantie dazu. Gimmicks wie Bilstein Fahrwerk, großem LLK von Airtek und kompletter Anlage inkl. Kat treiben den Preis (und die Leistung) dann aber gerne in die Höhe. A3 und BMW 1er waren mir in meinem Budget einfach zu langweilig und langsam.

Der nächste Wagen könnte aber in Richtung Roadster gehen und hoffe, dass der neue MX-5 in Sachen Leistung dann wenigstens etwas mithalten kann. Ich fahre den ST mitlerweile lieber als meinen Octavia RS, da dieser gefühlt nicht aus den Pushen kommt und einfach langweilig und schwerfällig daherkommt. (wobei RS ja eh nur eine Austattungsvariante imo ist)

Dom

Roland90
01.02.2017, 16:03
Fahrt den Fiesta vor dem Kauf unbedingt Probe.
Ich hab in auch getestet da er immer so verdammt viel Lob bekommt und ich was in die Richtung gesucht hab.
Ich fand ihn gelinde gesagt sehr mäßig und hätte ihn nie im Leben gekauft.
Und der Innenraum ist echt furchtbar :weg:

Inwiefern soll den der Polo GTI (den hab ich bestellt) den gegen den Fiesta alt aussehen :grb:

pattyll
01.02.2017, 16:07
Danke für eure Antworten. Wenn ich bzw. wir die Suche eingegrenzt haben, werden die "Favoriten" Probe gefahren.

Gruß Patrick

ehemaliges mitglied
01.02.2017, 16:13
.... sie möchte in der Stadt etwas schneller unterwegs sein.

Sorry - vielleicht bin ich zu deppert - aber sie will in der Stadt schneller sein? :grb:

Wenn sie Peugeot mag - der 208 GTI ist doch wirklich schick - auch innen...

... ansonsten finde ich Toans Idee mit dem 1er nicht schlecht. :dr:

natas78
01.02.2017, 16:17
Wie wäre denn ein Mini Cooper S?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233093426&fuels=PETROL&scopeId=C&isSearchRequest=true&features=NAVIGATION_SYSTEM&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2015-01-01&maxPrice=20000&makeModelVariant1.makeId=17500&pageNumber=1

pattyll
01.02.2017, 16:17
Vielleicht hab ich mich auch nur zu dämlich ausgedrückt. Schneller an der Ampel, im flüssigen Verkehr etc. Der 207 verliert quasi den Start an der Ampel gegen jedes Fahrrad (O Ton von ihr). Halt zügiger unterwegs, sofern es der Stau genehmigt.

Roland90
01.02.2017, 16:19
Wie wäre denn ein Mini Cooper S?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233093426&fuels=PETROL&scopeId=C&isSearchRequest=true&features=NAVIGATION_SYSTEM&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2015-01-01&maxPrice=20000&makeModelVariant1.makeId=17500&pageNumber=1

Den will sie doch definitiv nicht (kann ich auch verstehen, das Design muss man mögen, mir ist er auch zu... Retro)

domer
01.02.2017, 16:20
Inwiefern soll den der Polo GTI (den hab ich bestellt) den gegen den Fiesta alt aussehen :grb:

Unsortiert, aber hatten eine Gewichtung.

Die Sitze (auch die mit Aufpreis) hatten mir persönlich vom Seitenhalt und Griffigkeit nicht zugesagt.
Leistung hatten beide zu wenig ab Werk, die Möglichkeiten beim Fiesta waren für mich einfacher umsetzbar, günstiger und vom Gefühl (was man an Problemen oder nicht in Foren lesen konnte) haltbarer. Das Mehr an Hubraum war im GTI nie spürbar.
Die Schaltung im Fiesta (fahre sonst nur DSG wollte aber einen Schalter) sauberer und zugänglicher.
Dazu jeweils 2 Fahrten über die A3 und quer durch die Eifel (Bonn über Prüm nach Aachen) als Testfahrten wo mir der Fiesta einfach mehr zugesagt hatte und der GTI eher gemütlich (hatten beide Fahrzeuge zeitgleich) und weich unterwegs war. Mein Schwager hat sich aber den Polo GTI danach gekauft weil ihm der Fiesta zu hart, durstig und hässlich im Innenraum war.
In Sachen Lenkung haben sich beide nicht viel gegeben, aber dank des Seitenhalts im Fiesta hatte ich in flotten Kurven wohl subjektiv ein besseres Gefühl beim Lenken.

Wobei das für den Stadtverkehr eher unerheblich sein dürfte....... hier bin ich froh mal in der Stadt die 65kmh erreichen zu können... :)

domer
01.02.2017, 16:27
Den will sie doch definitiv nicht (kann ich auch verstehen, das Design muss man mögen, mir ist er auch zu... Retro)

Den finde ich von Aussen super schick! Nur innen wird er nur vom Fiesta geschlagen. :) Und die Sitze hinten sind ein Witz..... da passt kein Kasten Bier drauf. Und wirklich S ist an dem Cooper auch nichts.

Gibt es keinen Polo GT mehr? Quasi die schöne Version des Fiesta ST Line? Der hat ja 140ps und wären auch mehr als ausreichend.

Nixus77
01.02.2017, 16:29
Findest du den Cooper innen echt schlechter als den Fiesta ST?
Ich kann mich mit den Ford Innenräumen überhaupt nicht anfreunden, obwohl ich den Focus RS schon ziemlich gut finde.

domer
01.02.2017, 16:33
Ich kann mich mit den Ford Innenräumen überhaupt nicht anfreunden, obwohl ich den Focus RS schon ziemlich gut finde.

Nein. Der Fiesta hat neben einem ausgebrannten Trabbi den schlimmsten Innenraum.

Ich freue mich aber auf jeden Ritt in meinem ST durch die Eifel, durch den Westerwald, über den Ring, von Pula nach Rovinj oder einfach nur durchs Parkhaus. Meine Augen leuchten, mein Po spürt was meine Beine an den Pedalen machen und mein Herz pocht wenn der Grenzbereich zart eintritt. Da ist für den Innenraum keine Zeit....

Nixus77
01.02.2017, 16:39
:rofl:

Herman
01.02.2017, 16:41
...
- Täglich maximal 15 km zur Arbeit und zurück (Stadtverkehr Berlin)
- Sollte etwas Power haben
- Keine Kinder, Hunde oder ähnliches
- Maximal 50.000 km und max. 3 Jahre alt
- Budget ca. 20k
...

Vielleicht hab ich mich auch nur zu dämlich ausgedrückt. Schneller an der Ampel, im flüssigen Verkehr etc. Der 207 verliert quasi den Start an der Ampel gegen jedes Fahrrad (O Ton von ihr). Halt zügiger unterwegs, sofern es der Stau genehmigt.

Vielleicht mal einen smart ed (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&maxMileage=50000&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fuels=ELECTRICITY&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED) probefahren?

pattyll
01.02.2017, 16:57
Nein. Der Fiesta hat neben einem ausgebrannten Trabbi den schlimmsten Innenraum.

Ich freue mich aber auf jeden Ritt in meinem ST durch die Eifel, durch den Westerwald, über den Ring, von Pula nach Rovinj oder einfach nur durchs Parkhaus. Meine Augen leuchten, mein Po spürt was meine Beine an den Pedalen machen und mein Herz pocht wenn der Grenzbereich zart eintritt. Da ist für den Innenraum keine Zeit....

*lach* geiler Beitrag. Demnach hat sie immer gute Laune, zumindest nach einer Fahrt mit dem Wagen. Ist der Innenraum tatsächlich so schlimm?

Roland90
01.02.2017, 17:01
Ja, ohne Witz in einem Dacia siehts echt besser aus.

backröding
01.02.2017, 17:07
Vielen Dank für deinen Kommentar, ich finde den auch absolut spannend, gefällt ihr optisch aber leider nicht :(

OK, wenn er der Frau nicht gefällt, ist er natürlich unbedingt draußen.
Bei der Auflistung oben und "keine Hunde, keine Kinder", würde ich dann zum MX-5 tendieren und keines der "Vernunftmodelle" nehmen.

domer
01.02.2017, 18:28

Ja. Der RS ist schon super lecker. Innen geht er auch und ich durfte mit einem gelieferten RS eine langsame Runde drehen. Leider nicht im Budget gewesen wegen neuem Job und neuem Fahrzeug fürs Fräulein, aber vielleicht auch eine Option für 2019.

Microstella
01.02.2017, 19:17
Lass deine Frau selber entscheiden. Dann musst du dir hinterher nicht das Gemecker anhören ! Ich spreche aus Erfahrung ...

kabe
01.02.2017, 19:24
Vielleicht mal einen smart ed (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&maxMileage=50000&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fuels=ELECTRICITY&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED) probefahren?
:gut:, wobei ich ja eher für einen i3 wäre, doch könnte es mit dem Budget knapp werden.

Ansonsten wäre ein MX-5 meine Empfehlung. :)

Mr.16200
01.02.2017, 19:30
wenn es ein etwas tieferer Einstieg sein darf würde ich den neuen Mazda MX 5 ins Rennen schicken. Ist doch ein echtes "Frauenauto". Und er liegt als Tageszulassung nicht viel über dem Budget - wenn überhaupt

Edit: zu langsam :)

J.S.
01.02.2017, 19:33
Volvo V40. Gibt es für das Geld als Jahrswagen mit Citynotbrems-Assistent und Abstandstempomat. Macht die Fahrt noch entspannter in der Stadt :gut:

Am besten Live angucken, von den Bildern her war ich auch nicht begeistert. Hat sich mein Vater letzte Woche gekauft...

ehemaliges mitglied
01.02.2017, 19:59
Vielleicht mal einen smart ed probefahren?

Bei dem Fahrprofil - und den Ansprüchen (Stadtverkehr Berlin und fix an der Ampel) in der Tat eigentlich das perfekte Auto. :gut:

Hab ich auch dran gedacht, nur passte der so gar nicht zu den anderen vorausgewählten Mobilen.

Dunki
01.02.2017, 20:37
+1

Teppo
02.02.2017, 09:20
Smart Brabus, wenn es kein e-Smart sein soll. Da hat man einen echten Mehrwert in der Stadt, weil es jede Menge Parklücken gibt, in die selbst normale Kleinwagen nicht reinkommen. Und eine Automatik hat er auch, was in der Stadt ebenfalls sehr angenehm ist. Aber hey, Frauen kaufen Autos nicht nach Argumenten, sondern nach Aussehen.

BJH
02.02.2017, 17:02
Wie wäre es mit nem A1? Anscheinend doch der Liebling der Frauen. Nicht günstig, aber echt schön und halt einfach wertig - Audi halt.

Habe den hier vor nem guten halben Jahr für meine (damalige) Lady gekauft. Für das Budget gibt's da echt ne gute Auswahl.

http://up.picr.de/26303194zu.jpg

TTR350
02.02.2017, 17:40
Stimmt- A1 kann ich bestätigen. Habe meiner Tochter im Oktober einen A1 – allerdings als 4-Türer – gekauft. Also die Verarbeitung ist schon klasse, da gibt es nichts. Schön auch die Motorenpalette. Meine Tochter hat den 1,4T mit 125 PS und S-Tronic. Angegeben mit 8,9 auf 100 und 203 Km/h Vmax. Passt für sie.

Es gibt natürlich auch noch irgendwas um die 150 PS, 180 PS bis hin zu 231 PS für den S1 (sicherlich zu viel des Guten). Wenn er dann noch S-Line Exterieur hat, sieht er schon pfiffig aus. Ich kram mal ein Foto aus und stelle es ein.

Edit- hier mal 2 Fotos-

141648

141649

pattyll
10.02.2017, 09:33
Hi Erik,

der A1 ist wirklich wunderschön. Da kann sich deine Tochter glücklich schätzen. Auch allen anderen möchte ich für die wertvollen Tipps danken. Nun haben wir uns belesen und es wird wohl doch der Seat Leon FR. Ich denke vom P/L Verhältnis kaum zu schlagen. Und mich ärgern dann auch die unzähligen Dellen etc. nicht :)

Gruß Patrick

Flo74
10.02.2017, 11:32
Ich mag meinen 2012er fl Twingo 1.2 16v
Voll, für 6k mit 23tkm gegriffen

http://up.picr.de/28275688au.jpg

heintzi
10.02.2017, 11:50
... und es wird wohl doch der Seat Leon FR. ...

Guter Mann, hat meinen Tipp befolgt :gut: