Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerlan - welches System?
Hallo zusammen, trotz Repeater ist das Internet in manchen Bereichen im Haus unterirdisch langsam. Ich möchte daher ein Powerlan-System installieren, idealerweise mit WLAN-Funktion. Habt ihr Erfahrungen? Welches System ist empfehlenswert? Devolo, Fritz, TP-Link? Lohnt der Aufpreis von 500/600 mBit zu 1000/1200 mBit in der Praxis?
Jubilado
04.10.2016, 16:12
Ich benutze Devolo, funktioniert seit zwei Jahren tadellos. 500 MBit reicht für meine Ansprüche vollauf.
Kommt darauf an, was man machen möchte. Habe zwei Rechner daran hängen und noch nie Ausfälle gehabt.
The Banker
04.10.2016, 16:27
Für Devolo von mir auch klares Go, machte bislang keinerlei Zicken. Sowohl LAN als auch WLAN problemlos:gut:.
DS-XELOR
04.10.2016, 16:32
Bei mir auch Devolo Dlan1200+ vom Router zu 2 WLAN Access Points von Sitecom (WLX7000-AC1200 ). Seit 4 Wochen nun die 1200er Devolo-s in Betrieb. Klare Empfehlung. Accespoint würde ich wahrscheinlich jetzt einen Netgear oder was von Fritz kaufen.
Aktuell um die 650 Mbps im 5 GHz WLAN-Betrieb und mehr als 1000Mbps im LAN.
Insgesamt 14 Wlan Endgeräte und 3 PC´s im Netz.
Devolo, funzt wie es soll.
ehemaliges mitglied
04.10.2016, 18:17
Devolo Dlan1200+ ...easy einzurichten, mit der Cockpit-App einfach zu managen und macht, was sie soll :gut:
Darf ich kurz noch die Fritz-Geräte in den Raum werfen?
Ich wollte mit meiner Fritzbox markenrein bleiben und bin bis jetzt ganz zufrieden.
harlelujah
04.10.2016, 22:31
Fritz funzt bei mir einwandfrei.
Haciendaloca
05.10.2016, 06:24
Also ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem und ich werde die UniFI Variante jetzt demnächst bei mir installieren.
Schaut ich mal beide Videos an. Video 1 das Grundproblem, Video 2 Produkte zur Problemlösung
Da können die Fritzboxen einpacken.... :-) Oder halt weiter für niedere Dienste im Netz betrieben werden.
https://www.youtube.com/watch?v=cHZMjietmc4
https://www.youtube.com/watch?v=RVVC6GrtG_Y
Das System ist genial und löst wahrscheinlich endlich all meine Probleme.
Fritz funzt bei mir einwandfrei.
Hier auch. Und zu 99% ohne Probleme und leider ohne großen Supportaufwand bei Kunden. :)
Devolo setzen wir eher für den Bereich der iot ein, aber da ist AVM ja auch am Gas geben.
So, das Devolo 1200+ac Starter Kit ist seit ein paar Tagen in Gebrauch. Ich komme auf stabile knapp über 200 mBit. Das ist glaube ich ganz o.k..
ehemaliges mitglied
17.10.2016, 20:36
:gut:
Bei uns ist es so:
DSL 50 Mbit
Fritzbox 7360
2 x TP-Link (500 Mbps) ohne WLAN
Die TP-Link Geräte sollten aber möglichst nicht an Mehrfachsteckdosen betrieben werden, denn damit sinkt die Übertragungsrate erheblich. Das gilt nicht nur für Steckerleisten, sondern auch für die Steckdosen in der Wand. Als WLAN-Lösung im Obergeschoss, habe ich den dort stehenden PC als Hotspot eingerichtet. Das geht am Schnellsten mit der Freeware "Virtual Router".