PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuschrauber gesucht

Insoman
26.09.2016, 14:25
Mein alter Bosch mag nimmer - Akkus weitestgehend platt

Es soll nun ein adäquater Ersatz her. Doch was am besten nehmen? Bosch Blau, Makita, Hitachi oder Milwaukee bzw. DeWalt ? Reichen 10 bzw. 12 V oder sollten es am besten gleich 18 sein?

Einsatz: Hausgebrauch u d ab und an bei Renovierungen, Schränke aufbauen, mal ein Loch bohren etc. . - das Dingen sollte langlebig und unkompliziert sein, wichtig wäre mir, dass ein gescheiter Koffer dabei ist, weil ich lose Herumfliegendes Werkzeug hasse.

Das Budget liegt um 200 Euronen, denke, dass man dafür schon etwas halbwegs gescheites bekommt

fugazi
26.09.2016, 14:37
Ich mag Makita, wobei du bei allen den genannten nur wenig falsch machen kannst.
Manche Modelle bei Makita haben kein Arbeitslicht, wenn das wichtig ist...

GPX8888
26.09.2016, 14:51
Habe einen von Bosch mit 18V. Ist ausdauernd, hat genug Kraft und ein Licht hat er auch. Aber wie Bernd schon sagte, bei den angeführten Marken dürften eher persönliche Vorlieben entscheiden, schenken werden sich die Dinger alle nichts.

Donluigi
26.09.2016, 15:08
Ich hab nen Bosch mit 14,4V mit Licht, seit Jahren im Einsatz, auch fürs Grobe. Dazu so ne kleine Bosch IXO, die aber nur als Handschmeichler. Der kleine hat aber seinerzeits gegen den vom Aldi mördermäßig abgekackt im Vergleichstest. Insofern ists wohl wurscht, was man da kauft.

Pharmartin
26.09.2016, 15:30
Ichhabe mir vor 2 Jahren einen Makita Schlagbohrschrauber gekauft.
Lag damals bei 278€, hatte aber auch 2 Akkus dabei.

Super genial das Ding, damit kannst du schrauben, bohren und sogar Schlagbohren.

Informier dich mal in diese Richtung

BeepBeepImAJeep
26.09.2016, 15:53
Völlig egal was du von den genannten nimmst, da hast du schon die richtigen ausgewählt. Ein 14,4er reicht überall hin aus, sogar ein 10,8er für nahezu alle der von dir beschriebenen Fälle.
Ich würd aber einen Schritt weiter denken: die Akkus sind ja zwischen den Geräten einer Serie kompatibel. Du brauchst einen Akkuschrauber, einen Schlagschrauber (vom Kombigerät würde ich abraten), evtl auch noch andere Gimmicks wie Handkreissäge, Baustellenradio etc.
Deswegen mindestens den 14,4er nehmen. Ich würde dir persönlich zu Makita oder DeWalt raten, da kriegst du alles was du brauchst (bei den anderen aber sicher genauso).

Alex_rs46
26.09.2016, 15:54
MAKITA...
Hab 10 V mit Koffer und 2Akkus für 109€.
Der hat richtig Power.
Mein Bruder hat den 18V und damit schließe ich mich meinem Vorredner an, kann man alles machen!

biffbiffsen
26.09.2016, 16:29
Hier Makita 10,8V

mit dem hab ich diesen Sommer 40m² Holzterrasse verlegt.

Ich liebe das Ding.

2 Akkus, 1 verwenden, 1 laden, das passte perfekt.

Klein, leicht, viel Power, unkaputtbar!

Hamburger
26.09.2016, 16:31
Festool oder Makita

Spacewalker
26.09.2016, 16:34
Hier auch Makita 10,8V.

Und die Beleuchtung bleibt immer noch für ca. 10 Sekunden an, auch wenn man nur kurz antippt. :gut:

Daniel1976
26.09.2016, 17:13
Wir haben seit Jahren einen Bosch IXO - erste Generation. Was der schon alles gebohrt und geschraubt hat...da drehte der Black und Decker schon mehrfach "durch" und der IXO fand seinen Weg. Egal was du nimmst - die 40 Euro für einen IXO sind gut angelegt.

Hans E.
26.09.2016, 18:55
Bei Bosch 18V in blau nehmen, 14,4 V soll da angeblich auslaufen....

Makita geht auch, habe beides. Bei Bosch blau aber nicht zu "niedrig" einsteigen, habe einen Akkuschrauber, der trotz Profiausführung nur sehr mäßig verarbeitet ist.

löwenzahn
26.09.2016, 19:07
Makita. Wie unten stehend (aus der Bucht). Model 459. Robust, da Vollmetallantrieb, handlich und kleine Akkus.

Warum kleine Akkus? Weil ich trotz Starkbelastung noch nie mit leerem Akku da stand. Während der eine Akku im Schrauber steckt, lädt der andere rasch. Und: der Akkuschrauber wird leicht!

Makita DDF459RYJ Akku-Bohrschrauber 18 V / 2x 1,5 Ah Akku + Ladegerät im MAKPAC

Ein Wort zum Arbeitslicht. Bei meinem Vorgänger-Modell strahlt die LED knapp unter den Bohr- , bzw. Arbeitspunkt. Verbesserungsfähig. Vielleicht anders bei dem DDF459.

LG

Michael

shine120
26.09.2016, 20:25
Will hier auch mal die akkuschrauber von panasonic in die Runde werfen... absolut genial verarbeitet und unverwüstlich!

ferryporsche356
26.09.2016, 20:33
In der Firma hatten wir jahrelang Makita, alles gut. Die letzten 2, 3 Jahre waren wir nicht mehr sooo zufrieden, mehr und mehr Reparaturen an den Dingern.

Mittlerweile sind wir bei Milwaukee und Festool. Der Langzeittest steht noch aus, aber bis jetzt sind wir zufrieden.

Das ist aber bei uns professionelle Anwendung, ich denke im Heimwerkerbereich machst du mit allen genannten Marken nichts verkehrt. :gut:

RBLU
26.09.2016, 20:37
Makita habe ich auch mit 18V und "brushless motor". Das einzige was mich stoert, dass das Ding ein wenig eiert.

paddy
26.09.2016, 20:38
...
Das ist aber bei uns professionelle Anwendung, ich denke im Heimwerkerbereich machst du mit allen genannten Marken nichts verkehrt. :gut:

Hier mit Makita Akkubohrschrauber 18V forumskonform korrekt überdimensioniert.

Aber seit der im Einsatz ist musste ich keine Bohrmaschine mehr benutzen. :D

skask
26.09.2016, 21:25
18V Bosch grün. Reicht für den Hausgebrauch, teilweise ist nur das nicht so schlagfeste Gehäuse der Unterschied. Akkus passen aber auch auf Heckenschere, Gartensäge, Kreissäge, Schleifer.........

NicoH
26.09.2016, 22:48
Stefan, ich will nicht für den Einbruch der Konjunktur verantwortlich sein, aber wäre es denkbar, einfach nur einen oder zwei neue Akkus für den bisherigen Schrauber zu kaufen?

pfandflsche
27.09.2016, 07:27
meine makitas stammen wie so vieles bei mir aus der "sekundärrohstoffverwertung".natürlich sind das dann nicht unbedingt tagesaktuelle modelle...was der funktion keinen abbruch tut.und in der tat..die dinger waren früher irgendwie besser verarbeitet als heute. vergleichsbefummeln im nächsten baumarkt brachte mich zumindest zu dieser einschätzung.ausserdem war das plastikmaterial früher "griffiger" und lässt sich zudem mit bremsenreiniger und feiner stahlwolle sehr gut wieder aufhübschen.

das gute bei makita ist,dass man auch heute noch alles an ersatzteilen bekommt,selbst,wenn die maschine zehn oder mehr jahre alt ist.

meinen beitrag zur gesunderhaltung der konjunktur leistete ich durch erwerb entsprechender originalakkus sowie einer rolle lötzinn zwecks ertüchtigung des vergammelten ladegerätes,welches dankenswerterweise gleich mit den geräten in die tonne wanderte.

für übliche anwendungen reichen sogar popelige 9,6 volt. ob man damit durch eine ziegelwand kommt..keine ahnung.

harlelujah
27.09.2016, 07:52
Ich habe alle Geräte von Bosch, mein Beitrag zur Förderung der deutschen Wirtschaft und bin seit Jahren sehr zufrieden

bass
27.09.2016, 09:12
dito.

Früher Makita und jetzt Bosch blau, alles in allem rund 40 Geräte, vom Schrauber bis zur Kreissäge einmal quer durchs Sortiment. Und obwohl die Teile im Dachdeckerhandwerk ein schweres Leben haben, halten die Geräte sehr lange. Bosch grün hat m. W. nicht nur dünnere Gehäuse, da ist alles eine Nummer kleiner dimensioniert. Beim Gehäuse geht das vielleicht noch, bei Wellen und Zahnräder hört der Spaß aber auf.

Akkuschrauber: Für die einfachen Montagearbeiten haben wir 10,8 Volt-Geräte, ansonsten sind wir mit den 18 Volt-Geräten unterwegs. Für den Hausgebrauch, also ein paar einfache Verschraubungen und ein paar Bohrlöcher in Holz reichen die 10,8er Geräte locker aus. An eine Wand würde ich mit so einem Teil nicht ran gehen, dafür sind die Akkuschrauber nicht gebaut. Für den Einsatzzweck gibt es mittlerweile auch recht gute kleine Bohrhämmer.

Meine Empfehlung: Mal hin und wieder im örtlichen Baustoff-Fachhandel nach Angeboten Ausschau halten. Oft gibt es da richtig gute Angebote.

paddy
27.09.2016, 09:23
Ich habe alle Geräte von Bosch, mein Beitrag zur Förderung der deutschen Wirtschaft ...
Wenn auf den Geräten u.a. in Made in Malaysia, Taiwan oder China draufsteht wird das aber auch so ein bisschen zum Spagat ... ;)

haiebuda
27.09.2016, 10:20
Ich verwende einen 14,4 Volt Hitachi Akkuschrauber, bei dem inzwischen (nach 7 Jahren) das Bohrfutter ein wenig ausgenudelt ist. Sieht aus wie ein Spielzeug, hat aber richtig Drehmoment und liegt super in der Hand.
Inzwischen hat er Gesellschaft von einem Fein Akkuschrauber 12 V (ist wohl das alte 10,8 V)bekommen: Vier Gänge- bis 2400 Umdrehungen, ausreichend Drehmoment und man kann das Bohrfutter mit eingespannten Werkzeug abnehmen und hat dann eine Bitaufnahme und der Schrauber ist sehr kurz. Das ist super praktisch. Alles in Allem ist der wie aus dem Vollen gefräst....
Für Kleinigkeiten Bosch IXO.

Grüße aus dem Allgäu Johannes

harlelujah
27.09.2016, 18:10
Wenn auf den Geräten u.a. in Made in Malaysia, Taiwan oder China draufsteht wird das aber auch so ein bisschen zum Spagat ... ;)

Das stimmt. Aber die Gewinne gehen aber nach Deutschland :dr:

skask
27.09.2016, 20:54
Hier sollte was passendes dabei sein:

https://www.bauhaus.info/akkuschrauber-akkubohrschrauber/c/10000163

paddy
27.09.2016, 21:57
Die sind mir heute aufgefallen, jeweils knapp 40% unter UVP:

Makita 18 V, 2 Akkus, Box: https://www.amazon.de/makita-akkuschrauber/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amakita%20akkuschrauber

Makita 10,8 V, 2 Akkus, Box: https://www.amazon.de/Makita-DF331DSMJ-Akku-Bohrschrauber-Ladegerät-Makpac/dp/B015PMXG9Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1475006057&sr=8-2&keywords=makita+akkuschrauber

Treo
27.09.2016, 22:58
Hier sollte was passendes dabei sein:

https://www.bauhaus.info/akkuschrauber-akkubohrschrauber/c/10000163

Ich habe den 10,8V Bosch blau und damit mein komplettes Haus umgebaut. Gutes Teil!

Insoman
29.09.2016, 14:53
Nach langer Recherche ist es nun ein Panasonic geworden, statt für über 400 Euro für 150 geschossen - denke dass das ok ist

https://www.bauhaus.info/akkuschrauber-akkubohrschrauber/panasonic-akkubohrschrauber-ey-7443-ls2s-/p/22584483

fugazi
29.09.2016, 15:46
Sehr schön. Panasonic ist eine Marke die hierzulande meist unterschätzt wird - zu unrecht!

IronMichl
07.01.2017, 08:24
Stefan,

wie ist es denn so mit dem Panasonic?

Ich bin nun auch auf der Suche.

Wäre Dir für eine Info dankbar.

Michl

Street Bob
08.01.2017, 11:33
DeWalt und Makita sind hier im Einsatz.
FEIN hat tolle Angebote bei Amazon, erste Liga !!!

ehemaliges mitglied
08.01.2017, 11:36
Fein ist wirklich fein. :dr:

pfandflsche
08.01.2017, 12:36
bei kabelgebundenen geräten ist fein allererste güte....

bei akkugeräten würde ich hingegen zu makita greifen.und auch hier zu originalakkus.

IronMichl
08.01.2017, 12:45
Danke für die zahlreichen Hinweise.

Momentan habe ich mich auf den Panasonic eingeguggt und wollte den INSOMAN-Stefan halt befragen wie sich das Teil bei ihm bewährt.
;)

ehemaliges mitglied
08.01.2017, 12:47
Fein wäre meine erste Wahl, aber die haben fast noch alle Bürstenmotoren. Erst die neueren Modelle werden auf brushless umgestellt.
Außerdem ist das auf der Homepage nur extrem schwer rauslesbar.

pfandflsche
08.01.2017, 12:55
weiss zwar nicht,worin die vor-,bzw. nachteile eines bürstenlosen motors bestehen....aber die kohlen sind bei meiner "dicken" fein von aussen nach entfernen einer abdeckklappe zügig gewechselt.falls ich den wechsel noch erleben sollte..

dafür hat das ding eine sagenhafte kraft und marschiert durch stahl wie ein heisses messer durch die butter.dazu ein seidiger rundlauf und hohe "anfassqualität"

Donluigi
08.01.2017, 15:21
Zumal eine durchschnittliche Bohrmaschine im Privathaushalt nur 13 Minuten läuft in ihrem Leben.

Spacewalker
08.01.2017, 15:54
weiss zwar nicht,worin die vor-,bzw. nachteile eines bürstenlosen motors bestehen....aber die kohlen sind bei meiner "dicken" fein von aussen nach entfernen einer abdeckklappe zügig gewechselt.falls ich den wechsel noch erleben sollte..

dafür hat das ding eine sagenhafte kraft und marschiert durch stahl wie ein heisses messer durch die butter.dazu ein seidiger rundlauf und hohe "anfassqualität"

Bürstenlose Motoren haben in der Regel einen deutlich höheren Wirkungsgrad und müssen auch nicht einlaufen. Die Technik ist halt aufwändiger, da der Drehzahlsteller/regler ein Drehfeld erzeugen muss. Letztendlich kommt es bei beiden Bauarten aber sehr auf die Qualität der Magnete an.

Und wenn das Ding durch Stahl geht, wie ein heißes Messer durch Butter, dann ist dies fast ausschließlich der Qualität des verwendeten Bohrers zu verdanken. ;)

Copland
08.01.2017, 16:02
Ich habe den blauen Bosch aus der 10,8V-Serie mit dem LI-ION Akkusystem seit so 4, 5 Jahren im Einsatz. Kann nicht klagen. Heißt GSR 10,8-2-LI Professional. Ist klein, sehr handlich und ausreichend kraftvoll.

Bei Akkugeräten dieser Art lege ich immer wert drauf, dass ich zumindest 2, 3 Geräte gleichen Akkutyps im Bestand habe, so dass man untereinander tauschen kann. So habe ich mir zwei von den Handlampen für den Haushalt gekauft und meine alte B&D Stichsäge aus den frühen 80ern gegen ein Gerät aus der Serie getauscht. :gut:

Davor hatten wir im Haushalt fast 20 Jahre einen Makita und ebenso einen alten Bosch prof. parallel im Einsatz, die beide x-Innenausbauten überstanden haben.

Insoman
08.01.2017, 16:57
Der Panasonic hat mich voll und ganz überzeugt, kräftig und schnell, die Akkus halten gut durch. Wichtig sind gute Bits, weil er wirklich ein Recht hohes Drehmoment hat. Hier bin ich auf Wera gestoßen

Hab ihn damals im Bauhaus online Shop für 150 Euro geschossen - ein absoluter strong buy

IronMichl
08.01.2017, 17:50
Danke Stefan.
:gut:

IronMichl
08.01.2017, 17:54
:D
Bestellt.

Immer noch 150€.

DANKESCHÖN allen Beratern. :dr:

Insoman
16.01.2017, 12:48
Und? Zufrieden?

IronMichl
16.01.2017, 20:25
Danke der Nachfrage.

J A.

Wollte das Teil um
a.) mal was schrauben/bohren zu können und
b.) in der Arbeit mit Polierbällen an schwer zugänglichen Stellen maschinell polieren zu können.

Und?
Jawoll.
Klappt.

Seht gut.

Danke für den Tipp. :gut:

ehemaliges mitglied
16.01.2017, 22:44
Ich hab für meinen alten Bosch neue Akkus für 15€ gekauft, zusammengelötet und eingebaut:jump:
Danke, Don, das mit den 13 Minuten gab mir stark zu Denken:gut: