Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac Beratung

Sub31
15.09.2016, 10:59
Da ich noch nie einen hatte und ich gesehen habe, das einige hier den iMac nutzen, wollte ich hier gerne um Rat Fragen.

Die Preise gehen ja von ca. 1.200€ bis deutlich über 2.500€.

Ich habe bislang ein Ipad zum Surfen auf der Couch und ein Iphone.
Bin mit den Geräten sehr zufrieden.

Da ich öfters von Zuhause aus arbeite und der Firmen Laptop mit 12 Zoll zu klein ist, überlege ich einen iMac anzuschaffen.

Nutzen würde ich Ihn u.a. für Powerpoin, Excel usw., Surfen, Bilder und Dokumente ablegen usw.

Zu welchem würdet Ihr mir raten?
Mein Problem ist ich will nicht unbedingt, das teuerste Modell kaufen um festzustellen, dass es für meine Ansprüche auch ein günstigeres gemacht hätte.

Alternativen fallen mir nicht ein.

NicoH
15.09.2016, 11:34
Hi,

erheblich preisbildend ist die Größe des Monitors. Für Deine Homeanwendung mag - wenn Du nicht vorher schon etwas Größeres hattest - die 21"-Version ausreichen. 27" ist schöner und vor allem größer ;) Aber eben auch teurer.

Technisch reicht für die alltäglichen Office-Programme die kleinste Konfiguration aus.

Sub31
15.09.2016, 11:47
Ok Danke für die Antwort.
Auf der Firma habe ich auch nur 21" Bildschrime, von daher würde dies schon ausreichen.
Laufen alles Office Programme problemlos bei Apple?

Wie sieht es mit den HP AIO Geräten aus? Die gibts z.B. in 27 Zoll und liegen preislich bei ca. 950€ mit allem drum und dran. Einzig es ist kein Retina Display (ob man das braucht ist eine andere Sache)

ferrismachtblau
15.09.2016, 11:51
Bei deiner Beschreibung würde ein 21''er reichen, wenn du nicht vorhast, Bildbearbeitung zu machen. Du kannst auch einen von Apple generalüberholten iMac kaufen.

Klick: http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/21

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einfach mal im Elektronikmarkt deines Vertrauens vorbei, falls die Apple-Rechner haben. Dann siehst du sehr schnell, was für dich geeignet ist. Mein letzer iMac war von 2007, ich habe ihn vor kurzem hier im Forum verkauft - das ist eine Anschaffung für eine längere Zeit, insofern würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen.

Gruß Frank

NicoH
15.09.2016, 11:54
Wie sieht es mit den HP AIO Geräten aus?

Die sind sicher auch OK, aber eben nicht der Mac, nach dem Du zuerst gefragt hattest ;) Wenn Dir Style und Retina nicht so wichtig ist, könntest Du auch einen Mac Mini kaufen und einen externen Monitor von Samsung/Fujitsu/Sonstwas dazu. Viel billiger als ein iMac ist das dann aber auch nicht.

Microsoft Office läuft wunderbar auf Macs.

blarch
15.09.2016, 11:58
Hallo TS

Was willst Du von uns hören?

Für Deine beschriebenen Anforderungen ist schon der kleinste iMac überdimensioniert und ein Retinadisplay ist dafür auch nicht notwendig. Von daher würde auch das HP Gerät ausreichen.

Ich pers. möchte den 27" Monitor nicht mehr missen wollen, Retina ist auch super. Deshalb würde ich den 27" 3.2GHz iMac mit 32GB RAM und 512GB SSD kaufen. :D

sepp
15.09.2016, 12:17
Nimm bloß nicht den kleinsten 21 " iMac mit 1,6 GHz. Der ist nicht empfehlenswert. Ansonsten ist Retina eine schöne Sache. Guck dir das im Laden mal an.
Ich nutze 27" fully loaded.

eos
15.09.2016, 12:41
Nimm bloß nicht den kleinsten 21 " iMac mit 1,6 GHz. Der ist nicht empfehlenswert.

Warum?

Ansonsten ist Retina eine schöne Sache. Guck dir das im Laden mal an.
Ich nutze 27" fully loaded.

Für ...

...
Nutzen würde ich Ihn u.a. für Powerpoin, Excel usw., Surfen, Bilder und Dokumente ablegen usw.

... ist fully loaded & Retina IMHO overkill.

Sub31
15.09.2016, 13:17
Danke für die Tipps. Angeschaut habe ich mir die iMacs schon im Laden. Finde Sie optisch sehr schön und machen einen Wertigen Eindruck.
Die günstigste Version wollte ich nicht nehmen, da ich gerne für den Fall der Fälle mal reserven habe, hichsichtlich Speicher, Prozessor usw..

Im Laden würde ich ganz klar 27" sagen, aber aufgrund der hohen Decken und allem wirkt er dort auch deutlich kleiner.

Ich werde mal übermorgen zu Saturn und in mich gehen. Wichtig war bzw. ist mir, dass die Office Programme rund laufen :)

MacLeon
15.09.2016, 13:28
So cool ein iMac ist, aber für Deinen Zweck würde ich mir keinen kaufen, sondern einen Monitor. Selbst 24"-Monitore kosten so gut wie nichts mehr. Dein Laptop hat sicher einen Monitoranschluss. Mit zwei Rechnern für einen Zweck zu arbeiten ist immer doof.

P.S.: Ich kenne das neue Office 2016 für Mac nicht, aber der Vorgänger ist mit Office für PC nicht vergleichbar.

ehemaliges mitglied
15.09.2016, 13:32
Habe seit 2007 einen 24"iMac. Absolut problemlos.
Würde beim nächsten den 27" nehmen, da 21 doch recht klein, wenn man den großen gewohnt ist.
Und für normale Anwendungen muss es nicht das Topmodell sein.

blarch
15.09.2016, 13:38
P.S.: Ich kenne das neue Office 2016 für Mac nicht, aber der Vorgänger ist mit Office für PC nicht vergleichbar.
Ich hatte bis vor kurzem das alte Mac Office, das hat sich in der Tat gravierend vom "normalen" Office für PC unterschieden. Beim neuen und aktuellen Office 2016 erkenne ich keinen Unterschied. Es sieht aus wie das Office bei mir im Büro und hat alle Funktionen. Man muss sich also nicht umgewöhnen.

Nixus77
15.09.2016, 13:40
+1 das 2016er Office ist Klasse

Würde das kleine 27" Retina nehmen.

löwenzahn
15.09.2016, 13:55
Der kleinste iMac würde ausreichen. Evtl. den Arbeitsspeicher aufrüsten und dem Teil eine SSD Platte spendieren. Dadurch wird er erheblich flotter. Ein späteres Nachrüsten, zumindest des Arbeitsspeichers, ist, glaube ich, nicht möglich.

Evtl. über einen Mac Mini und einen Apple Monitor nachdenken. Dann ist eine Tastatur und eine Maus zusätzlich nötig. Das mache ich zumindest, da mein alter 2009 iMac vielleicht irgendwann einmal nicht mehr update fähig sein wird.

Nachdem der nächste Apple Shop über 100km von mir entfernt ist und die Beratung hinsichtlich Apple Geräten bei den Märkten vor Ort ähmmm, suboptimal ist, kaufe ich die Teile beim preiswerten Internethandel. Keine Beratung bekomme ich da auch.

LG

Michael

blarch
15.09.2016, 14:27
Ich sehe den Vorteil an einem Mac Mini und ext. Monitor, Tastatur und Maus nicht wirklich!? Die Kombi kostet mit vergleichbarer Performance und Monitor gleich viel wie ein iMac. Wenn schon, würde ich über einen Monitor, Tastatur und Maus für den bereits vorhandenen Firmen Laptop nachdenken.

Weiter ist das Aufrüsten des Arbeitsspeicher bei einem iMac überhaupt kein Problem und schafft auch ein Nichtprofi. Was man aber beachten sollte ist, dass die iMac "nur" 4 Speichersteckplätze haben und man immer die gleichen Speicher aufrüsten sollte, man also nicht z.B. 2 x 4GB mit 2 x 8GB kombinieren sollte. Bei der Minimumkonfiguration von 8GB (2 x 4GB) gibt das also max. 4 x 4GB = 16GB. Alternativ kann man auch die Minimumvariante kaufen und selber mit 4 x 8GB aufrüsten.

Sub31
15.09.2016, 14:54
Ok super vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Da hab ich gut was zusammengelernt.

Der Vorschlag mit dem Monitor für den Laptop ist auch gut und hatte ich auch im Kopf, aber so muss ich mein Laptop nicht immer mitnehmen, als auch das ich den iMac gern privat mal nutze.

Ich werde mir glaube ich einen 21" und 27" Monitor aus Zeitungspapier basteln um zu schauen wie die größe wirkt.
Auch die Erweiterbarkeit war mir bis Dato nicht bekannt.

sepp
15.09.2016, 15:17
Der 2015er 5k verträgt sogar 64 GB Ram problemlos. Beim 4k late 2015 kann der Arbeitsspeicher nicht aufgerüstet werden.

Warum?

Für ...

... ist fully loaded & Retina IMHO overkill.

Ich habe gar keinen fully loaded empfohlen, sondern nur geschrieben, dass ich selber einen nutze. Retina wirklich brauchen tun eh nur wenige, schön ist es trotzdem.
Der 1,6 er ist nicht mehr zeitgemäß. Beim Wiederverkauf in ein paar Jahren, dürfte es m.E. auch schwieriger werden.

@TS: Wenn du aus Deutschland bist, guck mal hier: https://www.mactrade.de/macs-758/imac.html
Die Preise sind da meist ganz gut.

Sub31
15.09.2016, 15:57
Super danke für den Tipp :) :dr:

Q-Biker
15.09.2016, 20:02
Genau, ich habe hier in meinem Büro 2 generalüberholte 21" (wegen Platzmangel)
Seit ca. 2,5 Jahren. Absolut keine Probleme, top, ebenso 2 MacBook Air für Mitarbeiter generalüberholt.
Ich würde ads jeder Zeit genau so wieder machen

PS: MS Office läuft problemlos in Apple Version auf allen Geräten !!
Grüße
Michael

Bei deiner Beschreibung würde ein 21''er reichen, wenn du nicht vorhast, Bildbearbeitung zu machen. Du kannst auch einen von Apple generalüberholten iMac kaufen.

Klick: http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/21

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einfach mal im Elektronikmarkt deines Vertrauens vorbei, falls die Apple-Rechner haben. Dann siehst du sehr schnell, was für dich geeignet ist. Mein letzer iMac war von 2007, ich habe ihn vor kurzem hier im Forum verkauft - das ist eine Anschaffung für eine längere Zeit, insofern würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen.

Gruß Frank

dj74
15.09.2016, 21:31
Da für die meisten Home-(Office)-Anwendungen die CPU-Leistung eine untergeordnete Rolle spielt, ist auch ein Einstiegs-iMac geeignet.
Jedoch haben die kleinen Konfigurationen nur eine herkömmliche Festplatte, die die gefühlte Performance deutlich ausbremst.

Du solltest mindestens zum Fusiondrive greifen oder je nach Geldbeutel auch zur Flash-Variante.
Aber auf gar keinen Fall würde ich mir heute noch einen Rechner mit herkömmlichen Festplatten kaufen.

löwenzahn
15.09.2016, 22:14
SNIP .... Weiter ist das Aufrüsten des Arbeitsspeicher bei einem iMac überhaupt kein Problem und schafft auch ein Nichtprofi. ...SNIP

Das mag für einzelne Modelle zutreffen, aber nicht für alle. Aufpassen, ob ein späteres RAM Nachrüsten ohne Werkzeug für den Nichtprofi möglich ist.

LG

Michael

orange
16.09.2016, 06:21
Da für die meisten Home-(Office)-Anwendungen die CPU-Leistung eine untergeordnete Rolle spielt, ist auch ein Einstiegs-iMac geeignet.
Jedoch haben die kleinen Konfigurationen nur eine herkömmliche Festplatte, die die gefühlte Performance deutlich ausbremst.

Du solltest mindestens zum Fusiondrive greifen oder je nach Geldbeutel auch zur Flash-Variante.
Aber auf gar keinen Fall würde ich mir heute noch einen Rechner mit herkömmlichen Festplatten kaufen.

+1111

Sub31
16.09.2016, 08:18
Ok also ich fasse nochmal zusammen.
21" oder 27" wird sich nocht entscheiden.

Werde definitiv Retina Display nehmen.
Festplatte sollte Fusiondrive haben und Arbeitsspeicher notfalls nachrüstbar.
Geht das bei allen Modellen mit Fusion Drive und Retina?

Bringt Apple vielleicht noch Updates dieses Jahr raus oder eher nicht?

ferrismachtblau
16.09.2016, 08:32

Bringt Apple vielleicht noch Updates dieses Jahr raus oder eher nicht?

Bei den neuen Modellen ist die Arbeitsspeicheraufrüstung über eine kleine Klappe auf der Rückseite problemlos möglich. Updates? Software mit "Sierra" in Kürze, Hardware keine Ahnung - das würde bei deinem Anwendungsbereich aber auch keine Rolle spielen, du kannst mit einem iMac jahrelang arbeiten, ohne dass das Teil so richtig veraltet ... Irgendwann (so nach ca. 10 Jahren) wirst du nur die neueste OS-Software nicht mehr aufspielen könne, was aber nicht heißen soll, dass die alte Version dann schlecht ist ;)

Gruß Frank

Sub31
16.09.2016, 08:59
Ok, dann wäre mein Vorschlag beim 21" der hier
https://www.gravis.de/Notebooks-und-Desktops/Apple-iMac/Apple-iMac-21-5-Zoll-Retina-4K/Apple-iMac-21-5-Zoll-m-Retina-4K-Display-3-1-GHz-Sondermodell-1-TB-Fusion-Drive.html

Hat Retina und Fusion Drive

Beim 27" wäre es der hier

https://www.gravis.de/Notebooks-und-Desktops/Apple-iMac/Apple-iMac-27-Zoll-Retina-5K/Apple-iMac-27-Zoll-mit-Retina-5K-Display-3-2-GHz-1-TB-Fusion-Drive.html

Gibt ja noch Möglichkeit auf 2TB zu gehen und mehr Arbeitsspeicher sowie SSD, aber so wie ich es Verstanden habe lieber SSD nehmen.

https://www.gravis.de/Notebooks-und-Desktops/Apple-iMac/Apple-iMac-27-Zoll-Retina-5K/Apple-iMac-27-Zoll-mit-Retina-5K-Display-3-2-GHz-1-TB-Fusion-Drive-16-GB-RAM.html

Dann lieber doch den hier. Kostet nicht viel mehr, hat aber gleich doppelt soviel Arbeitsspeicher.

ferrismachtblau
16.09.2016, 09:19
Für den fast gleichen Preis mit besserer Ausstattung:

http://www.apple.com/de/shop/product/G0RS1D/A/refurbished-215-inch-imac-28ghz-quad-core-intel-core-i5

Gleiches Gerät mit der Ausstattung Gravis:

http://www.apple.com/de/shop/product/FK472D/A/general%C3%BCberholter-27%22-imac-32GHz-quad-core-intel-core-i5-mit-retina-5K-display

Du hast bei den refurbished-Geräten absolut keine Nachteile.

Gruß Frank

Edit: 16 GB Arbeitsspeicher von Kingston kosten etwa 90 Euro. Nachdem der iMac 4 Bänke hat und der Speicher in 2 x 8 geliefert wird, würde ich einen Kauf auf keinen Fall bei Apple empfehlen. Zusätzlich einbauen, dann hast du 24 GB Arbeitsspeicher. So habe ich das zumindest gemacht ...

sepp
16.09.2016, 10:45
Festplatte sollte Fusiondrive haben und Arbeitsspeicher notfalls nachrüstbar.

https://support.apple.com/de-de/HT201191

Beim 21" 4k kann der Arbeitsspeicher nicht aufgerüstet werden! Der RAM ist verlötet.

ferrismachtblau
16.09.2016, 11:33
https://support.apple.com/de-de/HT201191

Beim 21" 4k kann der Arbeitsspeicher nicht aufgerüstet werden! Der RAM ist verlötet.

Again what learned. War mir so nicht bekannt. :gut: