Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestaufenthalt in Hotels

guidob1976
19.04.2016, 09:25
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Was haltet Ihr von Mindestaufenthalten in Hotels? Sind diese noch zeitgemäß?

Ich persönlich ärgere mich oft, weil ich gern mal nur für 2 Nächte an die See fahre und in der Hauptsaison heißt es dann immer: Sorry, aber wir haben einen Mindestaufenthalt von 3, 4, 5, 7 Nächten... Auch kurzfristig ist oft nichts zu machen.

Mich würde da mal Eure Meinung interessieren. :-) Freue mich auf eine rege Diskussion... :D

Petedabomb
19.04.2016, 09:28
Gibt es sowas überhaupt noch?

Moonwalker
19.04.2016, 09:31
Also bei zwei Übernachtungen kenne ich das Problem nicht, eher bei nur einer Nacht und das ist auch nachvollziehbar. Oft wird auch ein Zuschlag gefordert.

Letztendlich hängt es wohl von der Auslastung des Hotels ab.

sterol
19.04.2016, 09:36
Ich wusste auch nicht, dass es das noch gibt 8o

Ist aber auch verständlich, aus Sicht der Hotels, da der Aufwand bei Kurzaufenthalten erheblich höher als bei "Langzeitgästen" ist. Ausserdem laufen sie Gefahr, gerade in der Hauptsaison, Gäste, die länger bleiben wollen, zu vergraulen.

guidob1976
19.04.2016, 09:37
Oh ja... Ich bin gerade dabei, im August 2 Nächte auf sylt zum Polo-Turnier zu buchen... Kaum Erfolg. :motz:

Moin
19.04.2016, 09:38
Gibt es sowas überhaupt noch?
Hotels?

Und @ guidob1976, Du kommst doch von hier. Kannst doch sogar nur stundenweise. Die See musst Du Dir dann dazu denken. Aber Du reist ja eh für Nächte. Und ansonsten: Selbstverständlich kannst Du auch nur für eine Nacht in fast jedes Hotel der Welt. Wo ist das Problem? Bezahlst halt für ne Woche.. So what. Ich hab mir z.B. dieses Jahr ein Haus in Schweden für 12 Wochen gemietet. Und fahre dann eben hoch, wenn ich Bock habe, bzw. das Wetter stimmt...
Ansonsten: Hauptsaison und gefragtes Gebiet und gutes Hotel = 100% Auslastung. Musst Du eben ausweichen, wenn Du kurzfristig was Freies für Dünnes suchst....

guidob1976
19.04.2016, 09:38
Ich wusste auch nicht, dass es das noch gibt 8o

Ist aber auch verständlich, aus Sicht der Hotels, da der Aufwand bei Kurzaufenthalten erheblich höher als bei "Langzeitgästen" ist. Ausserdem laufen sie Gefahr, gerade in der Hauptsaison, Gäste, die länger bleiben wollen, zu vergraulen.

Aber so vergraulen sie doch Spontan- oder Kurzurlauber wie mich... Es ist ja auch meist nur in den Urlaubsregionen so. Aber selbst große Häuser wie A-Rosa arbeiten noch damit...

guidob1976
19.04.2016, 09:42
Hotels?

Und @ guidob1976, Du kommst doch von hier. Kannst doch sogar nur stundenweise. Die See musst Du Dir dann dazu denken. Aber Du reist ja eh für Nächte. Und ansonsten: Selbstverständlich kannst Du auch nur für eine Nacht in fast jedes Hotel der Welt. Wo ist das Problem? Bezahlst halt für ne Woche.. So what. Ich hab mir z.B. dieses Jahr ein Haus in Schweden für 12 Wochen gemietet. Und fahre dann eben hoch, wenn ich Bock habe, bzw. das Wetter stimmt...
Ansonsten: Hauptsaison und gefragtes Gebiet und gutes Hotel = 100% Auslastung. Musst Du eben ausweichen, wenn Du kurzfristig was Freies für Dünnes suchst....

Also da bin ich - ehrlich gesagt - zu geizig dafür... ;-) Warum soll ich für etwas viel Geld zahlen, was ich dann nicht nutze? Ich gehe ja auch nicht zu einem 12-Gänge-Menü ins Restaurant und esse dann nur 3 davon... :D

blarch
19.04.2016, 09:46
Wieso sollte ein Hotelier die Zimmer für ein oder zwei Tage abgeben, wenn er in der Hauptsaison die Zimmer auch alle für mind. eine Woche vermieten kann?

Ich habe das schon mehrmals miterlebt. Das letzte mal in Dubai über Silvester, als sehr viele Hotels auch eine Mindestaufenthaltsdauer hatten oder momentan auch über Weihnachten und Neujahr in Australien, wo an den Feiertagen teilweise ebenfalls ein Mindestaufenthalt gefordert wird.

Ob das zeitgemäss ist oder nicht kann ich nicht sagen. Dies regelt meiner Meinung nach das Angebot und die Nachfrage.

hadi
19.04.2016, 09:48
Und wenn das Hotel - in der Hauptsaison, wohlgemerkt - dein Zimmer nicht für weitere 5 Nächte "wegbringt", weil zu dieser Zeit die Meisten eine ganze Woche bleiben wollen? Pech gehabt, oder was?

blarch
19.04.2016, 09:50
Warum soll ich für etwas viel Geld zahlen, was ich dann nicht nutze? Ich gehe ja auch nicht zu einem 12-Gänge-Menü ins Restaurant und esse dann nur 3 davon... :D
Weil es das Angebot nicht anders zulässt und Du unbedingt dort hin möchtest.

Um Dein Beispiel aufzugreifen. Wenn alle Restaurants nur 12-Gang-Menüs anbieten, weil sie wissen, dass sie diese alle verkauft bekommen, dann musst Du wohl oder übel ein 12-Gang-Menü bestellen, obwohl Du nur 3 Gänge möchtest.

Natürlich vergraulen Sie dich dadurch, wenn aber genügend Nachfrage nach den 12-Gang-Menüs besteht, dürfte das den Restaurants ziemlich egal sein.

Microstella
19.04.2016, 09:57
Es ist doch das gute Recht eines jeden Hoteliers seine Zimmer so zu vermieten wie er möchte. Wenn dadurch seine Gesamtbilanz stimmt ist das aus seiner Sicht doch ok. Dann muss ich mir als Kunde halt was anderes suchen. Das mag zwar "bitter" für den Kunden sein, aber so funktioniert halt nunmal die Marktwirtschaft.

Moin
19.04.2016, 09:59
Also da bin ich - ehrlich gesagt - zu geizig dafür... ;-) Warum soll ich für etwas viel Geld zahlen, was ich dann nicht nutze? Ich gehe ja auch nicht zu einem 12-Gänge-Menü ins Restaurant und esse dann nur 3 davon... :D

Und ich esse beim 12 Gangmenü nur die Haut von der Ente und die Spargelspitzen :D

ehemaliges mitglied
19.04.2016, 10:32
Ein Freund von mir hat ein kleines Hotel, Familienbetrieb mit rund 30 Betten, direkt an der Ostsee ... in der Saison gibt es bei ihm auch nur Zimmer ab einer Woche ... und er ist seit Jahren komplett ausgebucht ... in der Saison muss er immerhin das "Futter" für den Winter ansparen, ich kann das gut verstehen.

biffbiffsen
19.04.2016, 18:00
Mindestaufenthalte sind absolut zeitgemäß, das machen immer mehr Hoteliers, gerade in Lagen mit Toppauslastungen.

Playa de Palma ist zB so ein Pflaster, fast alle Hotels haben 3-5 Tage Mindestaufenthalt.

Es geht eben um eine perfekte Auslastung, was nützt mir das ausgebuchte Haus am Wochenende, wenn dafür Mo-Do leer ist.

Donluigi
19.04.2016, 18:02
Ich kann das gut nachvollziehen. Spontanbucher sind ja auch zumeist die, dann dann auch spontan wieder abspringen, weil sie doch spontan woanders hin wollen.

AndreasL
19.04.2016, 18:06
Ärgert mich auch, kann es aber sehr gut verstehen und nachvollziehen. In unseren Hotel in Kösen gibt es dann die Restposten mit Aufschlag auch für nur zwei Nächte 14 Tage vorher. Zumindest theoretisch; meistens ist aber nichts frei.

sausapia
19.04.2016, 19:19
Das ist nicht nur an Urlaubsorten, sondern auch in Messestädten üblich....

siebensieben
19.04.2016, 19:40
Ich sehe da kein Problem. Jeder kann das doch so handhaben, wie er es will. Und wenn einer lieber die Zimmer ein paar Tage unbesucht lässt, weil er danach an einem Stück und besser vermieten kann, warum nicht?

Lord Sinclair
19.04.2016, 22:10
Im alpinen Raum zwischen Weihnachten und Dreikönig unter 1 Woche so gut wie unmöglich, zumindest in den besseren Häusern.