PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optionen bei Verlust des Urlaubhotels?



alien27
09.04.2016, 07:43
Verehrtes Plenum,

gestern Abend erreichte uns die Nachricht, dass unser Urlaubsklub auf Kreta, zu dem wir in 3 Wochen aufbrechen wollten, wegen Streitereien zwischen Reiseanbieter und Hotelbesitzer dieses Jahr abgesagt wird.

Der hannoveraner Reiseanbieter zeigt sich kulant hinsichtlich Clubumbuchungen, jedoch haben wir die Flüge nach Kreta individuell gebucht.
Flüge, zur genannten Zeit, in alternative Regionen Europas explodieren seit gestern Abend natürlich im Preis, daher meine Frage an Euch, wie verhält es sich da eigentlich mit Regressansprüchen gegen den Reiseanbieter?

Danke für Ideen und Input...

blarch
09.04.2016, 08:37
Ich kann es Dir nur sagen wie es bei den Anreisepaketen bei Kreuzfahrten ist. Dort sind die individuellen Anreisen nicht gedeckt.

Ohne Gewähr, würde ich jetzt vermuten, dass es sich bei Dir ähnlich verhält. Evtl. kann man aber auch mit dem Reiseanbieter reden und er zeigt sich auch hier Kulant?

Nachtrag:
Wie hast Du die Flüge gebucht? Mit Kreditkarte?
Evtl. deckt das ja auch die Versicherung der KK?

Edmundo
09.04.2016, 08:41
gestern Abend erreichte uns die Nachricht, dass unser Urlaubsklub auf Kreta, zu dem wir in 3 Wochen aufbrechen wollten, wegen Streitereien zwischen Reiseanbieter und Hotelbesitzer dieses Jahr abgesagt wird. (...)
Flüge, zur genannten Zeit, in alternative Regionen Europas explodieren seit gestern Abend natürlich im Preis
Wegen einem Club explodieren doch nicht die Flugpreise. :grb: Es wird doch noch nicht mal der Club geschlossen, sondern nur die "paar" Leute des einen Reiseanbieters gecancelt.

blarch
09.04.2016, 08:43
Das muss in der Tat andere Gründe haben :ka:

alien27
09.04.2016, 08:51
Naja, es ist ein Robbi und die 700 bis 1000 deutschen Gäste des selben Zeitraums suchen jetzt die (limitierten) Alternativen (Griechenland, Türke, Balearen).

natas78
09.04.2016, 09:15
Wenn du die Flüge individuell gebucht hast und diese nicht an die Hotelbuchung gekoppelt waren, dann handelt es sich doch um eine eigene Anreise. Das ist dann auch ein persönliches Risiko, was du eingegangen bist. Nicht jedes Risiko lässt sich auf den Reiseanbeiter abwälzen. Hoffe jedoch, dass ihr noch einen guten Ausweg finden werdet.

biffbiffsen
09.04.2016, 11:52
Aldiana Kreta als Alternative?

Und ansonsten fallen halt Kosten an beim Storno des Fluges.

Das ist wohl leider der Preis für die vorherige Ersparnis bei Bausteinbuchung.

alien27
09.04.2016, 18:54
Und die anfallenden Kosten sind kein Schaden, der mir entstanden ist weil die TUI ihren Vertragsteil nicht erfüllt?
Naja ich hoffe auf Kulanz, Aldiana ist leider keine Alternative, weil die nicht zu TUI gehören.

Nächstes mal buch ich hier über Jochen, son ein Stress kurzu vorm Urlaub taugt nicht...

hugo
09.04.2016, 22:55
Wie soll TUI die Verträge erfüllen wenn der Hotelbesitzer die Bude zumacht und die Verträge kündigt.
TUI hat dir mit Sicherheit diverse Alternativen angeboten,auch auf Kreta.So das du auch deine Flüge nutzen kannst.
Schaden tust im Moment nur du dir selben .....

http://www.rp-online.de/leben/reisen/europa/robinson-club-auf-kreta-muss-schliessen-aid-1.5889161

AndreasL
09.04.2016, 23:01
Ach um den Club geht es. War auch mal da und gefiel mir gut.

Edit: Ich weiß, dass dies nicht interessiert. Sorry für off Topic.

alien27
10.04.2016, 07:03
Wie soll TUI die Verträge erfüllen wenn der Hotelbesitzer die Bude zumacht und die Verträge kündigt.
TUI hat dir mit Sicherheit diverse Alternativen angeboten,auch auf Kreta.So das du auch deine Flüge nutzen kannst.
Schaden tust im Moment nur du dir selben .....


Udo, leider gibt es keinen weiteren Club auf Kreta, daher sind die Flüge für uns nutzlos geworden.
Ich bestell ja auch keinen Audi und nehm bei Leiferschwierigkeiten einen Passat, die Hintergründe sind für mich als Endverbraucher da erstmal irrelevant.
verstehe daher nicht wie ich mir selber schade...

Nixus77
10.04.2016, 07:44
Naja ich hoffe auf Kulanz, Aldiana ist leider keine Alternative, weil die nicht zu TUI gehören.


Verstehe nicht ganz,du kannst bei Tui doch sicher stornieren?

löwenzahn
10.04.2016, 08:26
Aus der Not eine Tugend machen und einen ganz anderen Urlaub buchen. airbnb

LG

Michael

biffbiffsen
10.04.2016, 09:30
Dass der aldiana keine Alternative ist, versteh ich leider auch nicht.


Das wäre zumindest die ähnlichste Alternative.

hugo
10.04.2016, 09:39
Udo, leider gibt es keinen weiteren Club auf Kreta, daher sind die Flüge für uns nutzlos geworden.
Ich bestell ja auch keinen Audi und nehm bei Leiferschwierigkeiten einen Passat, die Hintergründe sind für mich als Endverbraucher da erstmal irrelevant.
verstehe daher nicht wie ich mir selber schade...
Weil du dich Alternativen strikt verweigerst und darauf pochst das dir,bei den von dir selbst gebuchten Flügen,jetzt ein Schaden entstanden ist.
Wenn ich mir den Urlaub so selber zusammen bastle muss ich auch damit leben können das etwas nicht klappt.Hättest du zB eine Kreuzfahrt gebucht und dein von dir gebuchter Fliegen hätte Verspätung,wäre das Schiff weg,die warten nicht ewig.Dann auch das Reiseunternehmen Schuld?Was hättest du gemacht bei Überbuchung .....
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen,sich den Urlaub schon vorher vermiesen ....
Wenn nun mal kein Club mehr zur Verfügung steht,nimm eines der garantiert hochwertigeren Hotels die dir angeboten wurden und hab einen schönen Urlaub.Hättest du pauschal gebucht könntest du kostenlos umbuchen oder stornieren .....
Aber selbst gebuchte eigene Anreise ist nun mal eigene Anreise ....

alien27
10.04.2016, 10:20
Ahh, jetzt verstehe ich was ihr meint, vllt hab ich das auch komisch beschrieben. Nein es geht nicht um Verweigerung...
TUI ist kulant und bucht uns um, gleiche Zeit gleiche Katgorie, no problemo. (Wobei "gleicher Zeitraum" so kurz davor auch schon schwierig ist)
Wir sind auch fündig geworden. Nur bei den Flügen sind uns durch das umbuchen Kosten entstanden, und darum ging es mir.
Zu erfahren ob ich da Ansprüche auf die Umbuchungskosten habe.

hugo
10.04.2016, 10:32
Ahhh,ok.Na ja,das wäre Verhandlungssache.Bei uns gab es immer Zusatzleistungen,bessere Zimmerkategorie die das immer locker ausgeglichen haben.Alles persönlich am Telefon verhandelt.
Schönen Urlaub.