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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shelby Mustang vor Porsche?



HDFatBob
03.04.2016, 19:01
Hinweis: dieser Beitrag wurde aus einem anderen Thread herausgelöst zu einem eigenen Thread

Ich muß hier mal ne Frage im Porsche Thread loswerden. Ich meine Porsche baut ja echt tolle Autos. Keine Frage. Technisch perfekt und eben auch viel Prestige und so....aber:
Mir fehlt bei dem Auto absolut die Emotion wie ich sie z.B. nur bei US 8 Zylindern habe. Die sind sicher nicht ganz sooo perfekt wie ein Porsche aber haben Power ohne Ende kosten nebenbei Bemerkt je nach Ausstattung gerade mal die Hälfte oder etwas mehr und liefern eine gnadenlose Performance ab- und für mich eben auch die EMOTION. Ich konnte das erleben, als ich mit einem Geschäftspartner in seinem ShelbyGT 350 mitfuhr. An Ampel neben uns ein GT4 Cayman. Echt tolles Auto. Aber jeder Fußgänger hat sich nach dem Shelby GT 350 den Kopf verrenkt und das Handy gezückt um Bilder zu machen.
Auf der Autobahn dann Gas gegeben und ich bin im Sitz geklebt- brachiale Gewalt und ein Sound, der eigentlich schon verboten gehört. Ich liebe dieses Auto seitdem und beabsichtige mir so einen Hobel bald zu kaufen. Könnt ihr als Porsche Freaks das nachvollziehen ? Warum fahrt Ihr Porsche und nicht so was besonderes wie einen GT Shelby 350 oder Shelby 500 ? Bitte versteht mein Statement nicht falsch jetzt. Ich finde Porsche echt klasse aber bei sonem Shelby gerate ich einfach nur ins Schwärmen, was mir bei Porsche einfach fehlt. Das ist jetzt auch mal unabhängig vom Kaufpreis.
Hier noch mal kurz ein Bild

http://up.picr.de/25086156wz.jpg


Viele Grüße

DER SCHWEDE

ehemaliges mitglied
03.04.2016, 19:38
[...]

Shelby ist auch eine geile Karre - aber, um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten, die Fahreigenschaften sind andere. Wenn es mir um Dragstarts und Autobahnhatz ginge, dann wäre so ein Geschoss bestimmt toll. Aber in den Bergen oder auf engen Landstraßen will ich ein Skalpell und das bietet mir nur Porsche (bestimmt gibt es noch andere Hersteller, aber ich gebe mein Geld gerne in Deutschland für deutsche Produkte aus, wenn es möglich und sinnvoll ist).

flyfisher
03.04.2016, 20:50
Shelby ist auch eine geile Karre - aber, um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten, die Fahreigenschaften sind andere. Wenn es mir um Dragstarts und Autobahnhatz ginge, dann wäre so ein Geschoss bestimmt toll. Aber in den Bergen oder auf engen Landstraßen will ich ein Skalpell und das bietet mir nur Porsche.

Im PFF gabs da mal einen Thread zu; der Nick des Mustang-Fahrers war glaube ich "Shelby Alberto" oder so. Der ging gerne auf der Autobahn 911 Turbos jagen, musste aber auch neidlos anerkennen, dass es schon an der Abfahrt dann vorbei ist mit dem Jagen...

@ HDFatBob: Mir persönlich wäre es ja wirklich total Latte, ob irgendwelche Fußgänger mein Auto fotografieren oder das nebendran. Aber jeder Jeck ist anders, wie wir hier sagen, wenn Du das brauchst, dann los, kauf den Mustang!

Roland90
03.04.2016, 21:39
Ich bin generell Autonarr und mag sportliche Automobile aller Klassen. Ein richtiger Sportwagen muss vor allem in der Kurven so richtig für mich fetzen. Ein Shelby kann nur auf der Geraden was. Das ist mal ganz nett aber mehr für mich auch nicht. Ganz davon abgesehen das ein Großteil der Power nutzlos verraucht und man nur unnötig Reifen bezahlt hat so ein Dampfhammer nichts mit High Performance und sportlichem Autofahren zu tun.

Schnell geradeaus fahren können viele schnell, durch die Kurve deutlich weniger. An kaum etwas gewöhnt man sich so schnell wie an Längsbeschleunigung. Und dann wäre so ein Shelby für mich nur noch langweilig. Der Sound ist zwar toll, aber ein heißer kreischender 6 Zylinder Boxer klingt für mich nicht weniger faszinierend. Das ist für mich die totale Emotion wenn man einen GT4 oder RS ausdrehen hört. Auf keinen Fall schlechter als ein Ami V8 nur eben ganz anders.

Jeden macht was anderes an und klar kann ich dich verstehen. Man sollte ein solches Auto immer nach der Emotion kaufen. Nur würde ich niemals einen Shelby einem Cayman GT4 vorziehen egal wie viele Menschen sich nach dem Teil umdrehen ( mir eh wurscht).
Vielleicht solltest du mal erleben, was mit einem für dich so langweiligen Porsche querdynamisch so alles möglich ist. Und dann direkt im Anschluss einen Shelby, dann würdest du es vielleicht besser nachvollziehen können, warum es für viele zu einem Porsche kaum eine Alternative gibt.

natas78
03.04.2016, 22:07
@Roland90
bist du denn schon den aktuellen Shelby GT350 gefahren oder eine Corvette C7?
Mag ja sein, dass die Vorgänger wirklich nur geradeaus fahren konnten, aber die Amis haben da auch ziemliche Fortschritte gemacht.
Ein großer Motor hat schon seine Vorteile und auch Nachteile.
Durch die ganzen Downsizingvorgaben der EU wird es ja in der aktuellen Porschegeneration auch nur aufgeladene und kleinere Motoren geben. Und die Amis lachen sich über solche Vorgaben kaputt und bringen z.B. den Hellcat auf den Markt. Ob man die ganzen PS braucht ist dann wieder eine andere Frage. Aber es geht hier ja auch hauptsächlich um Spassautos, die die ganzen Saisonzeichenmuschis sogar über den Winter abmelden.

@HDFatBob
Bei mir ist es so, dass ich in den 80er und 90er aufgewachsen bin und da hat man hier bei uns in Düsseldorf halt keine Mustangs auf den Strassen gesehen und es gab auch keine in den Autohäusern. Die Autos, nach denen man sich als kleiner Junge umgedreht hat, waren Porsches oder Mercedes SLs. Ab und zu hat man auch einen Ferrari gesehen. Die waren aber doch eher selten. Heutzutage muss man nur am Wochenende in die Stadt fahren und dort fahren etliche Ferrari, Lamborghini und andere Exoten rum. Ich fand füher und heute die Porsche der 90er (964, 933, 928) wunderschön und da kommt mir auch noch einer von ins Haus.

HDFatBob
04.04.2016, 00:17
Ok. Das kann ich nachvollziehen mit der Kurvendynamik und so. Übrigens ist mir auch völlig egal ob da jemand mein Auto fotografiert oder nicht. Es war ja auch nur eine Feststellung an diesem Tage- keine Wertung ! Nicht gleich bitte wieder Dinge unterstellen...;-)) Ich war noch nie auf Prestige aus.
Und neben dem Shelby wurde ja auch schon angemerkt, gibt es auch noch eine Corvette, die inzwischen so dermassen gut geworden ist.......Ganz ehrlich Leute....eine Z06 oder Z1 begegnet sicherlich jedem 911 Turbo locker auf Augenhöhe- das habe ich selbst durchs mitfahren auch auf dem Hockenheimring erleben dürfen. Der Turbo wurde z.B. sowohl in der Beschleunigung als auch im Rundenfahren von der Z06 klar deklassiert. "Normale" 911er wurden da reihenweise zersemmelt. Also die Amis haben schon gewaltig aufgeholt- und der Preis ist auch besser. Klar ist das alles Geschmackssache, aber ich würde eben ganz sicher eher eine Z06 als einen 11er Turbo kaufen. Nur ist das alles eine Preisklasse, in der ich mich aber aktuell nicht aufhalten möchte. Vielleicht in 1 oder 2 Jahren aber derzeit stehen eben andere Prioritäten bei mir auf dem Schirm ;-) (Eher noch ne ROLEX ??)....grins. Aber zweifelsohne ist ein Porsche einfach ein geiles Auto-ohne wenn und aber. Und son Cayman GT4 hat sicherlich seine besonderen Reize, muss ich neidlos anerkennen. Is ja auch egal, ich wollte einfach nur mal wissen, was Euch so bewegt ausgerechnet einen Porsche zu erwerben. Ich denke es gibt für beide Seiten ein Für und Wieder. Letztendlich entscheidet eh der persönliche Geschmack.

So long und danke für eure Antworten

Der SCHWEDE

RBLU
04.04.2016, 02:32
Ein aktueller Porsche oder noch besser ein Vintage-Porsche ist hier in den USA auffälliger als die typische Corvette, Shelby etc. Fraktion.

Das Gras ist immer auf der anderen Seite grüner!

Ich kenne und fahre die Ami-Autos: irgendwas stört mich immer an diesen Dingern: Fahrwerk, Qualität der Innenausstattung etc.
Sie bringen jedoch eine Super-Leistung für das Geld!

Das hier ist ein Porsche Thread und hier im Forum gibt es genug Anhänger der Ami-Muscle Cars.

Roland90
04.04.2016, 10:48
Ok. Das kann ich nachvollziehen mit der Kurvendynamik und so. Übrigens ist mir auch völlig egal ob da jemand mein Auto fotografiert oder nicht. Es war ja auch nur eine Feststellung an diesem Tage- keine Wertung ! Nicht gleich bitte wieder Dinge unterstellen...;-)) Ich war noch nie auf Prestige aus.
Und neben dem Shelby wurde ja auch schon angemerkt, gibt es auch noch eine Corvette, die inzwischen so dermassen gut geworden ist.......Ganz ehrlich Leute....eine Z06 oder Z1 begegnet sicherlich jedem 911 Turbo locker auf Augenhöhe- das habe ich selbst durchs mitfahren auch auf dem Hockenheimring erleben dürfen. Der Turbo wurde z.B. sowohl in der Beschleunigung als auch im Rundenfahren von der Z06 klar deklassiert. "Normale" 911er wurden da reihenweise zersemmelt. Also die Amis haben schon gewaltig aufgeholt- und der Preis ist auch besser. Klar ist das alles Geschmackssache, aber ich würde eben ganz sicher eher eine Z06 als einen 11er Turbo kaufen. Nur ist das alles eine Preisklasse, in der ich mich aber aktuell nicht aufhalten möchte. Vielleicht in 1 oder 2 Jahren aber derzeit stehen eben andere Prioritäten bei mir auf dem Schirm ;-) (Eher noch ne ROLEX ??)....grins. Aber zweifelsohne ist ein Porsche einfach ein geiles Auto-ohne wenn und aber. Und son Cayman GT4 hat sicherlich seine besonderen Reize, muss ich neidlos anerkennen. Is ja auch egal, ich wollte einfach nur mal wissen, was Euch so bewegt ausgerechnet einen Porsche zu erwerben. Ich denke es gibt für beide Seiten ein Für und Wieder. Letztendlich entscheidet eh der persönliche Geschmack.

So long und danke für eure Antworten

Der SCHWEDE

Eine Corvette (vor allem eine Z06 oder Z1 ) ist aber auch nicht wirklich mit einem Mustang Shelbyvergleichbar. Erstens kostet die auch über 130K und zweitens ist das ein waschechter Racer. Ne Corvette würde ich auch immer in Betracht ziehen wenn ich einen Sportwagen suche. Geile Autos :ea:

Street Bob
04.04.2016, 12:20
Roland hat es auf den Punkt gebracht !!!

Die Frage an die Porsche-Fahrer, ob man sich einen Mustang kaufen soll ist in der Tat fast bizzar!
Aber besser, Du stellst die Frage hier als im Porsche-Zentrum! :D

Bei mir waren es bislang drei Porsche und jetzt eine Corvette. Alle hatten was für mich!

dpg666
04.04.2016, 12:52
Der Porsche ist wertstabil, gut verarbeitet, alltagstauglich, (relativ) günstig in Unterhalt und Versicherung.
Ich finde die Amis auch cool. Spätestens bei der Verarbeitung hört es bei mir aber meistens auf mit der
Begeisterung...

fib
04.04.2016, 14:33
Klar sieht der super aus.....



aber ich will mit ´nem Auto doch auch fahren.

Street Bob
04.04.2016, 15:46
Live sieht der Mustang für mich übrigens gar nicht soo gut aus ...

Er erinnert an den Ursprung, aber es ist mit ihm wie mit allen Retros a la Mini und Fiat 500 ... zu groß, zu hoch, zu schwer.
Das ist ein 5m-Auto und als GT sicher gut tauglich, oder als Dragster. Aber ein Sportwagen wie Porsche oder Corvette ist er sicher nicht.

Roland90
04.04.2016, 15:56
Stimme dir da zu 100% zu Street Bob.:gut:Das sind einfach komplett unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Es ging dem TS ja um das Thema Emotion die er bei einem Porsche nicht hat.
Für mich ist ein Porsche Sportwagen (also jetzt kein Cayenne, Macan Pana) ist ein hoch emotionales Auto
auch deutlich faszinierender als ein Mustang. Ist eben Geschmackssache. Für viel zählt sicher das bessere Gesamtpaket beim Porsche ( Verarbeitung , Image und Wiederverkauf). Ich steh wegen dem Boxermotor , der Form und dem Handling drauf. Eine Corvette könnte ich mir aber wie gesagt selbst gut vorstellen da sie mich auch extrem anspricht ( Street Bob deine ist übrigens ein Sahnestück :dr:)

J.S.
04.04.2016, 15:59
Ich habe den neuen Mustang ein bisschen verfolgt, weil ich bei der Neuvorstellung wirklich begeistert war vom Design und Preis/Leistung. Was man unterm Strich aber bei den Dauer-Tests immer wieder mitbekommt ist, dass die Verarbeitung immer noch nicht Ansatzweise auf dem Niveau der deutschen Konkurrenz ist (soweit es diese in diesem Preisbereich überhaupt gibt). Mit anderen Worten: Die Autos scheinen deutlich schneller zu altern, viele Berichte von Klappergeräuschen und ähnlichem. Wer mit sowas leben kann, bekommt sicher viel für sein Geld. Aber am Ende bleibt es dabei: You get what you pay for..

Muigaulwurf
04.04.2016, 16:31
Was ich witzig fand war, dass Ford auf der NYIAS die Mustangs als Handschalter ausgestellt haben - und das in Amerika.

thegravityphil
04.04.2016, 16:39
Die Amis sind doch grosse Fans des Handschaltens. So gibt es dort auch einen BMW M5 als Handschalter, bei uns leider nicht. Sie sind uns einfach voraus;)

uwer1100s
04.04.2016, 16:44
Männers, dass ein Ami-Auto nur zum Geradeausfahren gemacht ist, ist mittlerweile leicht überholt!
Guckt mal unter http://aeceurope.com/
Die Fahrzeuge verfügen dann teilweise auch schon über adaptive Fahrwerke von Bilstein usw...Auf jeden Fall muss ich zugestehen, dass die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsqualität der Porsche-Modellen viel besser sind, als die meiner Dodge Charger, Challenger usw... Nur die Lenksäulenverkleidung eines 911ers, den ich mir letzt im PZ Mannheim angeguckt hab, die ist erbärmlich kratziges Plastik gewesen!

Und ein 5 Meter-Auto ist für die Hatz im Odenwald leicht zu groß... :D

Roland90
04.04.2016, 16:54
Generell kann man da auch nicht von allen US Fahrzeugen reden. Aber ein Mustang egal ob Shelby oder nicht ist mit einem Porsche querdynamisch NICHT vergleichbar.Eine Viper,Corvette hingegen schon.

Alex_rs46
04.04.2016, 17:04
Ich hatte auch mal eine Trias Automatic und offener Unruh für 50€... Sah wunderschön aus, wurde oftmals darauf angesprochen. Aber dafür ging Sie am Tag 3 Minuten nach... Jetzt hab ich ne Rolex, Wasserdicht, genau (+1sec/Tag) unkaputtbar und wertstabil...

Natürlich ist ein GT40 oder die ZR1 sauschnell... Aber ein Mustang oder ein Hellcat? Da ist ne A Klasse AMG fast genauso schnell auf 100 und das bei der Hälfte vom Verbrauch.
Aber ich muss dir auch recht geben wer mal nen BigBlock gefahren ist der liebt das Teil auch.

HDFatBob
04.04.2016, 17:20
Ja die Amischlitten haben es mir einfach angetan.....aber wie gesagt auch ein Cayman GT4 hat unbestritten seine ganz eigenen Reize. Von der Corvette bin ich schon immer fasziniert. Der Sound...diese brachiale Gewalt.....und die Verarbeitung und das Fahrwerk sind mittlerweile auf europäischem Niveau. Dieser "Nur geradeaus Mythos" sollte inzwischen überholt sein.....Das Auto hat eine astreine Optik und wenn ich eine sehe dann kann ich einfach nicht mehr von ihr lassen ! Und genau das meinte ich eingangs mit der "EMOTION". Porsche ist saugeil...klar...und wertig und schnell und und und........aber er geht nicht so an mich. Das Gefühl: WOW, was ne Karre habe ich nur bei diesen AMIGESCHOSSEN !
Hier mein absoluter Traum. Was haltet Ihr von der schönen ??

http://up.picr.de/25097731uh.jpg

Street Bob
04.04.2016, 17:47
Wie schon anderweitig beschrieben war die Corvette C4 bei Erscheinen "best cornering car of the world". Das galt natürlich keinesfalls für die Pony-Cars ...
Zur Verarbeitung des Mustang und auch zu den Fahreigenschaften muss ich sagen, dass in der Euro/PS-Wertung es auch bei Porsche nicht gelingen würde, für den Kurs etwas besser Verarbeitetes zu bauen.
Über die neuen Vierzylinder bei Porsche möchte ich lieber nicht reden ...

CarloBianco
04.04.2016, 18:06
Ein Mustang ist sicher nur schwerlich mit einem Porsche vergleichbar. Selbst als Shelby lässt er sich kaum als Sportwagen bezeichnen. Auch historisch betrachtet waren Pony Cars im Grunde recht einfache und günstige Autos, die weitgehend auf Serientechnik der Limousinen zurückgriffen. Mit Blick auf die großen US-Marken hat wohl einzig die Corvette das Prädikat Sportwagen verdient.

Bei mir lösen amerikanische Autos - bis auf wenige Ausnahmen - allerdings kaum Emotion aus. Auch den klassischen Crossplane V8 Sound mit seiner unregelmäßigen Zündfolge find ich gar nicht so betörend wie oft zitiert. Keine Ahnung woran es liegt, ist halt alles Geschmackssache. Dass man in Amerika mittlerweile auch gute Autos mit verlockendem Preis-Leistungs-Verhältnis baut, ist unbestritten.

Ein großvolumiger V8 kann im übrigen auch sehr viel komplexer klingen. Das Über-Muscle-Car kam letztendlich aus Europa, versehen mit dem geilsten V8 Sound ever:


https://vimeo.com/56012901

Street Bob
04.04.2016, 18:38
Da bin ich bei Dir! This Brit is great! Die Schürze weist ihn als Vantage aus, zarte 435 PS... .

Bin mal einen goldenen (!) dieser Serie für drei Tage gefahren, mit Goldplakette auf der Mittelkonsole, einer dreistelligen FIN hinter einigen Nullen und dem Namen des Sheijks, für den er gebaut war. Auf dem Motor war eine Sterlingsilberplakette mit dem Namen des Schraubers, der diesen beeindruckenden Wagen gebaut hat. UND DIE KARRE HATTE ROHRE STATT MITTELTÖPFEN!!! Bei kurzen Gasstößen im Leerlauf neigte sich der ganze Bock um die Längsachse!

Die Pedale standen fürchterlich, der erste Gang ellenlang und unten, und ein Riesenauftritt bis an der Tanke: keiner hat mir gesagt, wo die beiden Tankdeckel aufgehen.
Blamage ... (der Hebel ist wie beim Käfer im Handschuhfach) ;)

CarloBianco
04.04.2016, 18:47
Cool, Bob :gut:

Die 435 PS gelten im übrigen für den 5.3 Liter Vantage mit X-Pack. Der gezeigte hat die bei Aston Martin damals erhältlich 6.3 Liter Option, die an die 500 PS liefern soll.

paddy
04.04.2016, 18:50
Die Karren sind geil, ich mag den Ami V8-Sound und die haben sicher klar ihre Existenzberechtigung. Aber qualitativ und bezüglich technischer Entwicklung werden sie deutsche Hersteller so schnell nicht erreichen.

Street Bob
04.04.2016, 19:14
Cool, Bob :gut:

Die 435 PS gelten im übrigen für den 5.3 Liter Vantage mit X-Pack. Der gezeigte hat die bei Aston Martin damals erhältlich 6.3 Liter Option, die an die 500 PS liefern soll.


8o8o : DIE SAU... (sorry ist mir so rausgerutscht)!
Da bin ich aber froh, dass ich ihm nicht auf der Bahn begegnet bin :D:D

RoleAs
04.04.2016, 19:30
Is ja auch egal, ich wollte einfach nur mal wissen, was Euch so bewegt ausgerechnet einen Porsche zu erwerben.

Der SCHWEDE

Finde ich recht einfach die Antwort: Weil ein 911-er schön ist! :jump: Ich spreche speziell über die Porsche Sportwagen, denn wenn man schon vom Shelby spricht, muss man das schon spezifizieren.
Ansonsten müsste man Deiner Fragestellung nach fragen, weshalb man sich einen Porsche und nicht einen Ford kauft.
Hier vergleicht man sehr oft Äpfel mit Birnen.
Ein Shelby mag interessant aussehen, so dass er für einen Poser interessant ist und er ihn kaufen mag. Letztlich auch vielleicht, weil er sich einen 911-er nicht leisten kann(bei dem Preisunterschied kann man von "nicht wollen" mit Hand aufs Herz nicht mehr sprechen; Soll heißen, wer 150k für einen guten 11-er locker macht, kauft sich keinen Ford ;), weil er nicht wirklich schön, maximal interessant ist). Er geht vielleicht auf die Jagd nach Fotografen, die eben den GT350 und keinen GT4 ablichten, oder noch wahrscheinlicher den Größenvergleich "fett gegen elegant sportlich". :bgdev:
Wer Fahleistung abseits von Porsche/911... zu günstigerem Preis sucht, sollte dann beim Nissan GTR schauen. Der ist aber ebenso wenig schön :bgdev:.

Das ist aber durch meine sehr "rosarote Porschebrille" :) gesehen.

HDFatBob
04.04.2016, 20:04
Also das ist wirklich die rosarote Porschebrille ;-))
Ich kenne wirklich genügend Menschen, die könnten sich sicher ein halbes Dutzend Porsche kaufen- sie wollen aber nicht, weil einfach kein Gefallen daran.
Und Shelby is einfach geil und nicht einfach nur ein Ford. Ich wiederhole mich: Porsche ist ein wahnsinnig tolles Auto.Gut.Edel.Teuer.Schnell......usw.
Aber ein klassisches Beispiel aus dem Leben: Mein direkter Nachbar ist GT3 Fahrer. Schneeweißer Wagen.Tolle Optik.
Und dennoch habe ich schon oft erlebt, wenn wir am Weekend manchmal einen Plausch halten, dass er irgendwie einen sehnsüchtigen Blick hat, wenn anderer Nachbar mit seinem tief bollernden Ami-V8 (Dodge Challanger) aus der Garage fährt. Sein Kommentar ab und an: schon geil sone Karre- gell ?

Aber es ist ja auch kein Streitforum Porsche oder Ami. Ich find beide Gattungen toll. Und Geschmäcker sind verschieden-glücklicherweise.
Aber es ist definitiv falsch einen Ami V8 Fahrer als "finanziell nicht in der Lage für einen Porsche" zu titulieren. Gibt wahrlich genug Beispiele für das Gegenteil.
Und sind wir doch mal ehrlich: Ein bisschen Posing gehört doch einfach dazu. Selbst für einen Porschefahrer.

Es grüßt

hugo
04.04.2016, 20:19
Verstehe den ganzen Thread und den Sinn nicht.Autos wie sie unterschiedlicher nicht sein können,Autos für ganz unterschiedliche Kundengruppen ....
Können jetzt ja noch Sportlimousinen wie S/RS 6/7/8,AMG ..... mit einbeziehen.Alle auch mit 8 Zylindern,Leistung jenseits von gut und böse und sehr gut zum Überholen von S+P auf der linken Spur geeignet ;-)
Schöne Vergleiche ;-)

Hypophyse
05.04.2016, 00:26
Ich würde da nicht lange nachdenken, du suchst doch nur noch bissl nach Bestätigung deiner durchaus nachvollziehbaren Präferenz. ;)

Wenn dir ein Ami gefällt und dir die ohnehin nicht in Quartett-Spielen vorkommenden Attribute wie Restwertmuschiness nix bedeuten, dann schlag zu. Geschwindigkeit ist etwas, das man fühlt, nicht von unerreichbaren Profis in 6-Minutenirgendwas-Skalen extern messen lässt. Und der Preis ist heiß. :gut:

Street Bob
05.04.2016, 07:12
:gut:

harleygraf
05.04.2016, 08:25
Yep, sehe ich auch so.
Ohnehin 'ne Glaubensfrage.
Geht mir bei den Bikes ja nicht anders: Für mich geht nichts über das Bollern eines V2-Triebwerks made in Milwaukee.
Da weiß ich aber auch genau, was mich erwartet..
Ich liebe den Motorsound der V8-Musclecars! Dennoch setze ich in Sachen Sportwagen dann doch andere Prioritäten.
Aber es ist so, wie hier auch schon vom TS geschrieben: Wenn so ein US Bolide vorbeiröhrt, schaue auch ich manchmal recht sehnsuchtsvoll...

Teppo
05.04.2016, 09:29
Das Schöne ist ja, dass Autos keine Religionen sind uns dass die Entscheidung für ein Auto jederzeit revidierbar ist. Vor Jahren wollte ich mal ein V8-Cabrio, damals gab es nicht anderes als einen Mustang. Von innen war das Ding grottig billig, von aussen pottenhässlich, aber der V8 war ein Gedicht. So bin ich einen Sommer lang mit Teil durch die Gegend geblubbert. Hat echt Spaß gemacht. Später kam noch mal ein Jeep 5.9 Liter, der das ganze Haus zum Beben brachte, wenn er in der Garage gestartet wurde. Vor fast 20 Jahren war der mit seinen 250 PS der Über-Geländewagen.

Und dann nach ein paar Jahren mit diversen Mercedes Cabrios kamen die Porsches. Aktuell habe ich keinen mehr und vermisse auch nichts. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch mal der Wunsch nach einem Blubber-V8, wobei ich aus Style-Gründen wohl weder zum Ford noch zum Normal-Chevy greifen würde, eine Corvette dürfte es gerne sein, in rot wie eine Pfütze Drachenblut.

Microstella
05.04.2016, 10:33
Das Schöne ist ja, dass Autos keine Religionen sind uns dass die Entscheidung für ein Auto jederzeit revidierbar ist. Vor Jahren wollte ich mal ein V8-Cabrio, damals gab es nicht anderes als einen Mustang. Von innen war das Ding grottig billig, von aussen pottenhässlich, aber der V8 war ein Gedicht. So bin ich einen Sommer lang mit Teil durch die Gegend geblubbert. Hat echt Spaß gemacht. Später kam noch mal ein Jeep 5.9 Liter, der das ganze Haus zum Beben brachte, wenn er in der Garage gestartet wurde. Vor fast 20 Jahren war der mit seinen 250 PS der Über-Geländewagen.

Und dann nach ein paar Jahren mit diversen Mercedes Cabrios kamen die Porsches. Aktuell habe ich keinen mehr und vermisse auch nichts. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch mal der Wunsch nach einem Blubber-V8, wobei ich aus Style-Gründen wohl weder zum Ford noch zum Normal-Chevy greifen würde, eine Corvette dürfte es gerne sein, in rot wie eine Pfütze Drachenblut.

Genauso sehe ich es auch: Man kauft sich doch kein Auto fürs ganze Leben. Wer Lust hat auf einen großvolumigen Ami-V8 , der soll sich doch einfach mal einen kaufen. Bei mir entsteht aber immer so ein wenig der Eindruck, als wollte der Käufer so eines Autos einfach nur viele (nominelle) PS für relativ wenig Geld (fürn Stammtisch und fürs Autoquartett). Das ist eher was für "halbstarke" Jungs, so James-Dean-mäßig - das ist natürlich meine subjektive Meinung.
Ich wollte unbedingt auch mal einen großvolumigen V8 und fahre zur Zeit einen. (Allerdings Made in Germany ;) ) . Aber mein nächstes Auto wird wieder was "leichtes" und wendiges.

HDFatBob
05.04.2016, 11:46
Und genauso werde ich es auch machen. Wenns soweit ist schlag ich zu und die SHELBY kommt mir ins Haus.
Außerdem bin ich ja in gewisser Weise ein "Halbstarker" ..lol ;-)) Für den täglichen Gebrauch und den Urlaub habe ich meinen geliebten FORESTER XT. Subaru hat mich seit vielen Jahren noch nie im Stich gelassen.
Ich liebe einfach diesen Sound der SHELBY ...habe sowas bisher nur bei einem Aston Martin eines anderen Nachbarn erlebt. Wobei das bei dem eher ein Fauchen ist und nicht dies heissere Röhren und bollern wie bei der SHELBY. Es wird aber ganz sicher ein AMI V8- soviel steht fest. Porsche kann ich mir ja mal in so 10 Jahren zulegen. Wobei vorher sicher ein Corvette ins Haus kommt ;-)). Ach is das Leben so teuer....echt schlimm.
Diese dämlichen Hobbies....Uhren, Messer, Fliegenruten, Klamotten, Auto, Harley........wie soll das nur enden ?????

Aber wem sag ich das ? Euch gehts sicher nicht anders.....das ist wenigstens gerecht ;-)

Es grüßt Euch

ehemaliges mitglied
05.04.2016, 12:15
Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass ein VW Golf absolut klassenlos ist und von Direktoren, Rentnern, jungen Familien und Studenten gefahren werden kann. Bei anderen Modellen der Golfklasse sah das zumindest damals anders aus; es ging noch um Escort, Kadett und Co., falls die noch jemand kennt. ;)

Ähnlich sehe ich das bei einem Porsche. In dem kann ich mich auch im Nadelstreifenanzug bei meiner betuchten Kundschaft sehen lassen. In einem Mustang habe ich da so meine Zweifel.

harleygraf
05.04.2016, 12:35
Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass ein VW Golf absolut klassenlos ist und von Direktoren, Rentnern, jungen Familien und Studenten gefahren werden kann. Bei anderen Modellen der Golfklasse sah das zumindest damals anders aus; es ging noch um Escort, Kadett und Co., falls die noch jemand kennt. ;)

Ähnlich sehe ich das bei einem Porsche. In dem kann ich mich auch im Nadelstreifenanzug bei meiner betuchten Kundschaft sehen lassen. In einem Mustang habe ich da so meine Zweifel.

Warum ?
Der Mustang ist doch eher ein bodenständiges und noch dazu recht preiswertes Auto?
Und das Image, dass Corvettes &Co. vornehmlich von Luden und Halbwelt bewegt werden, ist zwar hartnäckig,
aber wohl genauso falsch und überholt wie die Mär von der schlechten performance der AmiCars,,,

cardealer
05.04.2016, 13:14
ich würde mal vermuten das nicht wenige neue Porsche geleast werden und da so ein 911er einen guten Restwert hat glaube ich nicht das ein Ami Sportler da von den Konditionen mithalten kann. Wenn man nicht least und bar zahlt will man wissen was nach ein paar Jahren noch von dem Einsatz übrig ist. Auch hier kommt Porsche wieder die Restwerte zu gute. Ebenfalls wenn man es mal verreißt und die Versicherung zahlt die Wiederbeschaffung.

HDFatBob
05.04.2016, 15:17
Na ja...dafür ist ein AMI auch deutlich günstiger. Also dieser ganze Restwertgedöns ist doch nur nebensächlich. Im Einkauf liegt der Gewinn. Und der ist bei AMIS nun mal deutlich besser zu bewerkstelligen. Auch kaufe ich mir ein Auto, wenn ich es haben will und "scharf" drauf bin. Da ist mir egal, ob es beim anderen einen höheren Restwert oder sonstwas gibt.
Andere Frage: habt Ihr Erfahrungen mit den Servicekosten bei AMIS ? Kann ich z.B. eine Shelby beim Ford-Händler warten lassen oder muß ich da bestimmte Werkstätten aufsuchen ? Da hab ich ehrlich gesagt nun gar keinen Plan.

Gruß

cardealer
05.04.2016, 15:29
Also dieser ganze Restwertgedöns ist doch nur nebensächlich.

ah so und ich Depp wollte Deine Eingangsfrage versuchen zu beantworten:wall::wall:


Warum fahrt Ihr Porsche und nicht so was besonderes wie einen GT Shelby 350 oder Shelby 500 ?

RBLU
05.04.2016, 15:41
Na ja...dafür ist ein AMI auch deutlich günstiger. Also dieser ganze Restwertgedöns ist doch nur nebensächlich. Im Einkauf liegt der Gewinn. Und der ist bei AMIS nun mal deutlich besser zu bewerkstelligen. Auch kaufe ich mir ein Auto, wenn ich es haben will und "scharf" drauf bin. Da ist mir egal, ob es beim anderen einen höheren Restwert oder sonstwas gibt.
Andere Frage: habt Ihr Erfahrungen mit den Servicekosten bei AMIS ? Kann ich z.B. eine Shelby beim Ford-Händler warten lassen oder muß ich da bestimmte Werkstätten aufsuchen ? Da hab ich ehrlich gesagt nun gar keinen Plan.

Gruß

Ich kann es nur fuer die USA beantworten: Shelby wird beim Ford-Dealer gewartet.

Es gibt wirklich tonnenweise Ersatz und Tuningteile fuer die Amis. Ein weiterer Vorteil ist, dass viele Motoren auf recht alten Plattformen basieren und ueber die Jahre modifiziert wurden.

mephisto_4711
05.04.2016, 15:50
ich denke auch der wird bei Ford gewartet, wo auch sonst?...ist ja auch ein Ford, 'Shelby' Mustang gibt es ja nicht mehr....ist jetzt ein 'normaler' Ford mit Shelby sticker.

Frank

domer
05.04.2016, 15:56
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g45963-d2409034-Reviews-Shelby_American_Inc-Las_Vegas_Nevada.html

Wirklich klasse.... nette Tour und man kann viel hören und sehen......

RBLU
05.04.2016, 16:09
Hier kostet ein Shelby Mustang GT350R unter $62K.!
Das ist nicht mal die Haelfte eines Porsches.

T-800
05.04.2016, 16:29
Na ja...dafür ist ein AMI auch deutlich günstiger. Also dieser ganze Restwertgedöns ist doch nur nebensächlich. Im Einkauf liegt der Gewinn. Und der ist bei AMIS nun mal deutlich besser zu bewerkstelligen. Auch kaufe ich mir ein Auto, wenn ich es haben will und "scharf" drauf bin. Da ist mir egal, ob es beim anderen einen höheren Restwert oder sonstwas gibt.
Andere Frage: habt Ihr Erfahrungen mit den Servicekosten bei AMIS ? Kann ich z.B. eine Shelby beim Ford-Händler warten lassen oder muß ich da bestimmte Werkstätten aufsuchen ? Da hab ich ehrlich gesagt nun gar keinen Plan.

Gruß
Mal Pauschal aus bisher 110.000km mit dem 6,1L Hemi..
kleine Inspektion 1-2000€
große Inspektion 2-3000€
Intervall alle 12.000km, dazu etliche außerplanmäßige Aufenthalte weil stehen geblieben oder sonstige Probleme. Rekord waren glaub ich ca 11.000€ in 1,5Jahren nur für Wartung gezahlt. Daily Driver. Dazu noch knapp 19L verbrauch im Schnitt. Motor zwar unkaputtbar, dafür geht das restliche Auto kaputt/wirkt billig. Anlasser, Getriebe, Kühler, Pumpen, Elektronik Probleme etc etc. Dafür halt günstige Anschaffung.
Trotzdem sehr emotional und geil der großvolumige V8, und die Karre ansich. Ab und zu Komplimente an Tankstelle/Parkplatz. Aber für das Geld fahr ich ehrlich gesagt lieber Porsche. Allein die Anschaffung ist halt teurer.
Der Porsche ist halt klassischer, weniger vulgär, präziser, wertiger, reifer. Der Ami eher der Dampfhammer. Als Hellcat fand ich einige Modelle interessant, aber als ich dann bei grip gesehen hab, dass ab 250 aufwärts die Scheibenwischer flattern/abheben weil die Karren nicht für so Geschwindigkeiten ausgelegt sind, hatte ich schon genug.

HDFatBob
05.04.2016, 17:32
Ups...das is ja ne Menge Geld für die Inspektionen. Was kostet eigentlich so ne Porsche Inspektion ? Große ? Kleine ? Dürfte ja auch nur unwesentlich günstiger sein- oder ? Mich interessiert einfach mal der Vergleich in Bezug auf laufende Kosten.
Na ja...is halt ein teures Hobby wie viele andre auch. Spaß kostet eben. Aber mal auf den Verbrauch noch zu kommen: Ich bin mir sicher, dass auch ein Porsche säuft, wenn man ihn ordentlich fordert- oder `? Und die Shelby ...da rechne ich mal so mit 20l auf 100 in der Stadt. Kommt doch ungefähr hin- oder ?

Danke und Gruß

Morgan911
05.04.2016, 17:43
Wenn Shelby dann ne Cobra. Alles andere ist Kinderspielzeug.:flauschi:

T-800
05.04.2016, 20:11
Ups...das is ja ne Menge Geld für die Inspektionen. Was kostet eigentlich so ne Porsche Inspektion ? Große ? Kleine ? Dürfte ja auch nur unwesentlich günstiger sein- oder ? Mich interessiert einfach mal der Vergleich in Bezug auf laufende Kosten.
Na ja...is halt ein teures Hobby wie viele andre auch. Spaß kostet eben. Aber mal auf den Verbrauch noch zu kommen: Ich bin mir sicher, dass auch ein Porsche säuft, wenn man ihn ordentlich fordert- oder `? Und die Shelby ...da rechne ich mal so mit 20l auf 100 in der Stadt. Kommt doch ungefähr hin- oder ?

Danke und Gruß
Hatte in Erinnerung wegen meiner letzten große Inspektion war der Kostenvoranschlag 1600€(geworden sinds dann 2600). Das war genau so viel wie der Voranschlag für nen 997 turbo laut pff. Gibt vom PZ paderborn die Festpreisangebote zur Orientierung. Einmal Bremsen rundum liegen beim srt8 knapp unter 2000.
Hängt natürlich alles individuell ab von Glück&Fahrstil, aber als grobe Hausnummer find ichs trotzdem gut zu wissen was auf einen zukommen kann. Da muss man allerdings schon etwas Liebhaberei betreiben um die Lust nicht zu verlieren :)

quado
05.04.2016, 20:30
Was kostet eigentlich so ne Porsche Inspektion ? Große ? Kleine ? Dürfte ja auch nur unwesentlich günstiger sein- oder ? Mich interessiert einfach mal der Vergleich in Bezug auf laufende Kosten.

Ein grober Anhaltspunkt sind die Preise vom PZ Paderborn, aber es gibt durchaus regionale Unterschiede.
http://www.porsche-paderborn.de/de/porsche-service/serviceangebote/festpreis-angebote/service-wartung_de_pad,975281.html

mephisto_4711
05.04.2016, 21:23
wow...ganz schoen teuer...da bin ich ja froh das ich in einem billiglohnland lebe...:D

Frank

HDFatBob
05.04.2016, 21:37
Danke Wolfgang für die Porsche-Übersicht......da sind ja die AMIS sogar teurer.....interessant. Und sage noch einer AMI V8 fhren nur Leute,die sich nen Porsche nicht leisten können. So ein Schmarrn !! Ein SRT 8 Grand Cherokee stand bei mir auch mal ganz oben auf der Liste....

T-800
05.04.2016, 21:44
Die Paderborner Preise sind allerdings sowas von nackt, dass sie etwas realitätsfremd sind. Voranschlag dort für den 997 turbo 860€, in diversen PZ dann tatsächlich 1600€ Voranschlag laut pff.

SRT8 GC macht Spaß, bis auf die Reichweite und eben genannte Zuverlässigkeit/Qualität. Armaturenbeleuchtung zB blasst aus, dann hat man teilweise türkise, teilweise gelbe Schalter/Rädchen. Gleiches beim Vorgänger. Lässt sich nur durch eine komplette neue Bedieneinheit beheben, nicht etwa einzelne Lämpchen. Ist nicht für die Autobahn gebaut(Federung, Lautstärke, Öl wird zu heiß), aber blüht aus dem Stand richtig auf!

HDFatBob
05.04.2016, 22:36
Hi T-800,

ja das habe ich schon öfter gehört mit der Zuverlässigkeit und Qualität. Eigentlich schade. Echt ein tolles Auto gerade die Optik der Hammer !!
War mir dann aber auch einfach zu groß. Bin ledig ohne Kids und da bin ich eben wieder zu meinem altbewährten Forester XT zurück. Da weiß ich was ich hab. Auch genug Power und sehr gute Geländegängigkeit, die ich tatsächlich in meinen vielen Schwedenurluben in der Wildnis immer wieder bis ans Limit austeste.
Aber der Sound vom SRT und die Performance sind schon heftig....einfach geil.

Gruß

Street Bob
13.04.2016, 07:35
Und genauso werde ich es auch machen. Wenns soweit ist schlag ich zu und die SHELBY kommt mir ins Haus.
Außerdem bin ich ja in gewisser Weise ein "Halbstarker" ..lol ;-))

Es grüßt Euch

Wenn Du der Schwede bist, bist Du kein Halbstarker, sondern ein ganz Starker ...:dr:

Street Bob
13.04.2016, 08:04
Eigentlich reden wir ja bei der Beurteilung des neuen Shelby wie die Kuh vom Sonntag.
Das Auto wird von Ford Deutschland nicht angeboten. Nehmen wir also den 5.0 aus Ausgangspunkt, schauen uns an, wie der Shelby sich von diesem unterscheidet und schauen mal, was davon wartungsrelevant ist:

Das Wichtigste: die Kurbelwelle beim Shelby ist flacher (flat plane) und anders gekröpft als beim 5.0, den wir kennen. Und, laienhaft: die vier mittleren Kolben sind gleichzeitig oben, während die vier äußeren unten sind, im Gegensatz zum uns allen bekannten Ami-V8, wo die Kolben mehr oder weniger rund und im gleichmäßigen Wechsel kreuzweise auf und ab gehen (cross pane). Schwer in Worte zu fassen, deshalb gleich unten eine Animation. Die Folge: der Motor hat mehr Leistung und läuft härter.
Metaphorisch: Wir verabschieden uns mit dieser Zündfolge gedanklich vom V8-Geblubber der guten alten Small-Blocks und denken diesbezüglich mal eher an den Sound eines Dragsters. Ein hochdrehender Kurzhuber also im Sporttrim: seine maximale Leistung erreicht das Fahrzeug bei 7500 U/min. Der Shelby ist also so etwas wie der AMG bei Ford. Nix mit Uralt-Amitechnik ...


https://www.youtube.com/watch?v=2AzrOPPZFzs&spfreload=10

Street Bob
13.04.2016, 09:59
Soory, wenn ich mich hier so reinhänge, aber je mehr ich mich mit dem Auto befasse, um so mehr fasziniert es mich!

Nur Interessierte also weiterlesen bitte, es wird technisch:

Wir finden also keinen ollen, gebohrten 5.0 Coyote-V8, sondern mit dem Flat Plane 99Z eine Neukonstruktion, basierend auf dem kanadischen Windsor-Alublock, unter der Haube. Wesentlich geringere innere Reibung und ultraleichte bewegliche Teile wie halt die neue Kurbelwelle kennzeichnen dieses bis 8000rpm drehende Aggregat. UND ES IST EIN SAUGER, LIEBE PORSCHE-FREUNDE!!! So etwas gibt es bei Porsche leider nicht mehr! Als bekennender Fan hochdrehender Saugmotoren, nicht zuletzt seit ich den LP 700 meines Freundes fahren durfte, bekomme ich immer mehr Bock auf dieses faszinierende Auto!!!!

Hier die Motoren im Vergleich:

Der 99Z:
118197

Der Coyote:
118198

Dieses eher wenig faszinierende Stück Motorenbau zeigt zum Vergleich den neuen Vierzylinder des Porsche 718, der preislich sicher in der gleichen Liga spielt:

118200

Und jetzt Ihr wieder!

quado
13.04.2016, 10:07
Der neue Mustang kommt nicht schlecht an:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/sportwagen-neuzulassungen-ford-mustang-als-heimlicher-star-a-1086679.html

Roland90
13.04.2016, 10:13
Ist auch kein Wunder. Endlich kann er mal regulär und ohne Umwege bestellt werden und dann bietet er als 5.0 GT ein wirkliche gutes nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Optisch gelungen finde ich in zudem :gut:

Street Bob
13.04.2016, 11:23
Ok, wir waren ja bei Kosten. Wie der Coyote hat der 99Z 32 Ventile mit variabler Steuerung, ist aber mit 12:1 höher verdichtet, auch sind die Valves materialbedingt deutlich teurer.
Dass Ford mittlerweile im Motorenbau ein riesiges Stück nach vorn gelangt ist, wissen wir nicht erst seit dem Eco-Boost, der zweimal hintereinander Engine of the Year war. Die beiden Köpfe des Flat Plane sind aus Alu in CNC-Technik hoch passgena gefräst, sodass auch im Bereich rund um die Ventilsitze nicht allzu früh Ersatz anstehen sollte. Zündanlage und deren Komponenten entsprechend weitgehen dem massenhaft verbreiteten 5.0 Coyote.

Die Bremsanlage allerdings ist größer und von Brembo. Dort selbst bekommt man nichts, also bleibt es bei Ford, Scheiben und Beläge zu kalkulieren. Das ist keine Massenware mehr, wie dieses Bild verdeutlicht:

118210

Und die Brembos machen auch optisch was her, finde ich (und sind gottseidank nicht rot lackiert):

118211

thegravityphil
14.04.2016, 15:41
Vielen Dank Boblou!! Das waren sehr schöne Ausführungen!!!

Street Bob
14.04.2016, 21:44
Danke mir nicht, Philip! Frage lieber mal nach, was Dein Dealer für meine Corvette zahlen würde!
ICH WILL AUCH SO EIN DING :gut::D