Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastenzeit

Seiten : 1 [2] 3

avalanche
24.02.2016, 15:24
Jetzt werd ich von meinen Arbeitskollegen auch noch gemobbt X(

http://i.imgur.com/0uKF0hW.jpg

cheech
24.02.2016, 17:16
Gerade gesündigt, und ein Ferreo Küsschen gegessen, ich hatte Unterzucker bekommen, mir war richtig schwindelig und Schüttelfrost hatte ich auch, danach noch ne Karotte, jetzt geht's wieder...

NicoH
24.02.2016, 17:29
Der Verzicht auf Süßigkeiten fällt mir übrigens deutlich schwerer als der Verzicht auf Fleisch.

Keine Süßigkeiten, kein Nachtisch, kein Kuchen - ist nicht so, dass ich das jeden Tag gegessen hätte, aber so gar nicht mehr ist doch schwieriger, als ich gedacht hatte.

JakeSteed
24.02.2016, 17:47
Mit Nachtisch und Kuchen hab ich jetzt keine Schwierigkeiten, aber nebenher Naschen ist schon teilweise fies =(

avalanche
24.02.2016, 18:38
Ich geb's ungern zu, aber um diese Zeit fehlt mir grad ein Bier.

raul
24.02.2016, 19:01
…also ich komm mit dem Erdinger alkfrei gut klar:gut: könnte jetzt nicht auch am Abend noch Wasser trinken. Ansonsten bin ich beim süßen hart, und es macht mir kaum was aus! Dafür ist das Thema Fleisch bei mir echt schwierig….. also mach ich lieber dann statt abwechselnd kein Alk/kein Fleisch durchgehend kein Alk ;) … und ein paar Veggiedays zwischendurch :ea:

avalanche
24.02.2016, 19:04
Ich mag alkfreies Bier nicht, da trink ich lieber Wasser. Ich bin ja auch kein solcher Masochist, dass ich mir aus Seitan ein Burger forme - da müsste ich vermutlich weinen.

raul
24.02.2016, 19:07
Mag auch kein alkfreies ….bis eben auf das Erdinger… hast Du es mal getestet?

Da ich den ganzen Tag nur Wasser trink, brauch ich einfach was mit Geschmack…und Cola etc. geht gaaar nicht:dr:

avalanche
24.02.2016, 19:14
Nein, kenne ich nicht - werde am WE mal eine Flasche mitnehmen.

raul
24.02.2016, 19:27
… und dann auch noch trinken….und dann auch noch berichten;):dr:

Ich habe übrigens keinerlei wirtschaftlichen Bezug zu derMarke:D

ehemaliges mitglied
24.02.2016, 22:32
Das Franziskaner ist aber 10x besser (aus meiner Sicht natürlich):gut:

Heute war ich wieder mit meinem Kollegen essen - da bestellt er sich ein Schnitzel... die S..!
Ich war kurz davor, abzubrechen... aber tapfer habe ich entschieden, dass es kein Schnitzel Wert ist:op:

Das mit dem Alk ziehe ich auch komplett durch, auch kein Alkfreies.

Süßigkeiten bis auf Honig und ein wenig Marmelade ist langsam gar kein Problem mehr - eigentlich bin ich abends heimgekommen und sofort einen Griff in die Haribos gemacht, das ist komplett weg.

Aber ich esse viel zu viel Kohlenhydrate - wenn ich die noch weg bekommen würde....

ROEMER
24.02.2016, 23:10
2 Wochen schon rum. Nach wie vor kein Fleisch und nix süßes. 2 Kilo sind runter und ich fühle mich richtig gut.

avalanche
27.02.2016, 20:51
Kauf ja lieber beim Fleischer ein, aber heute war die Verlockung im Supermarkt schon sehr gross ...

http://i.imgur.com/dNwzjd8.jpg

Jä nu, köchle mir jetzt ein Safranrisotto :dr:

cheech
06.03.2016, 18:36
Mei muss wohl beichten... Rückschläge gehören dazu, gestern bei Dortmund- Bayern gesündigt, in der Halbzeit zur Dönerbude ums Eck und zwei Flaschen Gutmann Weißbier geholt und während der zweiten Halbzeit genossen... Manchmal bin ich halt schwach. Hoffe die restliche Fastenzeit klappt auch ohne...

raul
06.03.2016, 18:40
Besondere Umstände bedürfen besonderer Mittel ;)

Am WE trink ich schon auch Alk…nur das Süße zieh ich durch…obwohl, mein Geburtstag naht und da muss ich wohl nen Joker setzen 8o

cheech
06.03.2016, 19:38
Besondere Umstände bedürfen besonderer Mittel ;)

Das muss wohl auch mein spontaner Gedanke gewesen sein :D:gut:

ehemaliges mitglied
07.03.2016, 21:46
:flauschi::flauschi::flauschi:

raul
14.03.2016, 13:18
Heute setze ich aus höchst besonderem Grund für einen Tag aus!

Gibt süßes, Alk und Fleisch :ea::dr::D

Ab morgen dann Endspurt .... nur noch 1,5 Wochen:gut:

avalanche
18.03.2016, 21:23
Wenn ich nicht so kochen kann wie ich will, komm ich auf ganz seltsame Ideen - hab grad meinen alten Ölprojektor repariert und wieder zu neuem Leben erweckt ;)

http://i.imgur.com/XGOxs9B.jpg

cheech
19.03.2016, 18:57
Zum Fußball schauen, heute mal wieder gesündigt =(

115885

Mei, manchmal ist mer halt schwach...

ottovski
20.03.2016, 08:43
... da hätte ich dann aber schon lieber mit meinem Augustiner oder Tegernseer gesündigt;)

cheech
20.03.2016, 11:26
... da hätte ich dann aber schon lieber mit meinem Augustiner oder Tegernseer gesündigt;)

Mei, Augustiner und Tegernseer schmecken mir beide auch ziemlich gut, sind ja nicht um sonst, mit die beliebtesten Biere. Ersteres wäre hier am leichtesten zu bekommen gewesen. Mir schmeckt aber mittlerweile Hofbräu am besten, vielleicht die Königstreue....;)

avalanche
27.03.2016, 19:42
So, muss mal in die Küche. Einen Burger mit allem brutzeln :ea:

raul
27.03.2016, 20:40
Fazit…. ich hab in der Woche fast nie Alkohol getrunken, bis auf den Geburtstag nix süßes…. also insgesamt passt es für mich, auch wenn ich es nicht 100% durchgezogen hab!

Sitze grad beim Kölsch…und das süße Osternest ich auch schon geplündert :D

ROEMER
27.03.2016, 20:58
So, die Fastenzeit ist rum und ich habe mein Vorhaben kein Fleisch und keine Süßigkeiten zu essen gut durchgehalten. War eine gute Erfahrung, ich denke ich werde in Zukunft deutlich weniger Fleisch essen, vielleicht sogar komplett darauf verzichten, mal sehen. Aber Süßigkeiten, die brauche ich wieder ;)

NicoH
27.03.2016, 21:26
Bernd, ganz genau so geht es mir auch ;)

Mein Fazit: Fleischverzicht war einfach, Süßigkeitenverzicht war hart. Ich habe einmal gesündigt, weil ich Eis essen war. Weil ich dort Anna getroffen habe, kann ich es auch nicht verheimlichen :motz: :D Ach ja, und ich habe vier Stunden vorher abgebrochen: gestern Abend war ich mit Freunden essen und da gab es schon Fisch und Dessert ;)

Fleisch wird in Zukunft sicherlich noch mehr eine Ausnahme sein als heute schon.

ehemaliges mitglied
28.03.2016, 10:01
Das mit dem Fleisch wird bei mir auch bleiben - allerdings sind es immer noch bestimmt 4x in der Woche, eigentlich zuviel. Dafür habe ich meine Liebe zum Fisch wieder entdeckt. Wird es künftig deutlich mehr geben.
Beim Alk halte ich es ganz einfach so - wenn ich Lust habe, dann trinke ich. Hatte ja vorher so eine Phase, zu der ich täglich ein Weißbier getrunken hatte. Wollte einfach wissen, ob es mir weh tut, darauf zu verzichten - überhaupt nicht. Wein trinke ich aber eh viel lieber und noch seltener.
Süßigkeiten - die Versuchung Satans! Das wird weiter ein Kampf bleiben!

Kohlenhydrate sind es, die mich killen. Aber da hab ich noch keine Idee. Ich esse einfach gern:ka:

Tangomat
28.03.2016, 10:09
Danke für die Rückmeldungen. Auch wenn es nicht der Sinn dieses Fastens ist, habt ihr denn überhaupt abgenommen in der Zeit?

Frohe Ostern.
Torsten

fiumagyar
28.03.2016, 10:54
-5

Keine Süßigkeiten, kein Bier

NicoH
28.03.2016, 11:09
Weiter abnehmen ist nicht möglich ;)

raul
28.03.2016, 12:46
Das mit dem Fleisch wird bei mir auch bleiben - allerdings sind es immer noch bestimmt 4x in der Woche, eigentlich zuviel. Dafür habe ich meine Liebe zum Fisch wieder entdeckt. Wird es künftig deutlich mehr geben.
Beim Alk halte ich es ganz einfach so - wenn ich Lust habe, dann trinke ich. Hatte ja vorher so eine Phase, zu der ich täglich ein Weißbier getrunken hatte. Wollte einfach wissen, ob es mir weh tut, darauf zu verzichten - überhaupt nicht. Wein trinke ich aber eh viel lieber und noch seltener.
Süßigkeiten - die Versuchung Satans! Das wird weiter ein Kampf bleiben!

Kohlenhydrate sind es, die mich killen. Aber da hab ich noch keine Idee. Ich esse einfach gern:ka:

Also ein leckeres Stück Fleisch oder Fisch mit gutem Gemüse und/oder Salat ist was wirklich feines…da brauchst nicht immer noch Kohlenhydrate dazu. Wie gesagt nicht "immer". Hab mir angewöhnt nur einmal am Tag KH zu essen, Mittags oder Abends…das geht echt super!

Lübke
28.03.2016, 13:01
Also ich das auch durchgezogen. Keinen Zucker in den Kaffee und kein Gummizeug und Chips/Knabberkram.

Das heißt ich habe in den letzten 6 Wochen ca 500g Zucker NICHT zu mir genommen durch den Verzicht im Kaffee. An Haribo etc habe ich bestimmt 3 Kilo! nicht zu mir genommen. Was der Anteil an Zucker daran ist, weiß ich nicht, wenig wird es nicht sein. Chips es ich nicht soo viel, lass es mal 3 Tüten Ersparnis sein.
An Alkohol hab ich 3 Flaschen Bier zu mir genommen - also überschaubar.

Fazit: Chips war einfach, kein Zucker im Kaffee war nach 3 Tagen Eingewöhung auch leicht Haribo ist ein Arxchloch: da hab ich mehr dran zu "knabbern" als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Deswegen hatte ich gestern tatsächlich "Angst" mich am reichhaltigen Süßigkeiten-Buffet des Ostersonntages zu bedienen. Am Ende waren es vielleicht 3-4 Gummibärchen. Hmmm...

avalanche
23.01.2017, 21:38
Letztes Jahr war das einfach so eine kurzfristige Laune, heuer möchte ich das etwas strukturierter angehen.

01.03.2017 - 15.04.2017

Jemand dabei?

ehemaliges mitglied
23.01.2017, 22:39
Set 1.1. kein Alkohol:dr:

Aber Süßigkeiten nach wie vor ein Thema. Da bin ich dabei:gut:

avalanche
23.01.2017, 23:08
Süssigkeiten sind bei mir kein Thema, Fokus liegt auf Fleisch und Alkohol.

gonzo85
24.01.2017, 09:28
Letztes Jahr war das einfach so eine kurzfristige Laune, heuer möchte ich das etwas strukturierter angehen.

01.03.2017 - 15.04.2017

Jemand dabei?

Jap!

ROEMER
24.01.2017, 09:57
So, die Fastenzeit ist rum und ich habe mein Vorhaben kein Fleisch und keine Süßigkeiten zu essen gut durchgehalten. War eine gute Erfahrung, ich denke ich werde in Zukunft deutlich weniger Fleisch essen, vielleicht sogar komplett darauf verzichten, mal sehen. Aber Süßigkeiten, die brauche ich wieder ;)

Ich mache es auch dieses Jahr wieder so wie 2016. Kein Fleisch, keine Süßigkeiten :gut:

gonzo85
24.01.2017, 10:43
Ich versuche auf Kaffee und Süßigkeiten zu verzichten.

HessenLuxi
24.01.2017, 12:03
Ich kann nur Schwarz oder Weiss, d.h. seit Samstag mindestens 7, eventuell 10 Tage Nulldiaet, nur klare Bruehe, Tee und stilles Wasser. Danach faellt es mir viel leichter, kontrollierter zu essen und bestimmte Speisen komplett weg zu lassen. Die ersten 3 - 4 Tage sind schon hart, aber gegen Ende kommt dann so eine richtige Euphorie auf, wenn der Koerper sich umgestellt hat.

raul
24.01.2017, 21:30
Bin bis 16.03. in Urlaub … würde danach auch dieses Jahr einsteigen … nix süßes, weniger Fleisch und kein Alkohol (nur Kölsch :D:dr:)

pemi
24.01.2017, 21:47
Set 1.1. kein Alkohol:dr:

Aber Süßigkeiten nach wie vor ein Thema. Da bin ich dabei:gut:

Sehe ich für mich als unmöglich an - keinen Alkohol dauerhaft (wäre aber mein Ziel) .... aber nichts ist unmöglich :) ... Nur: Fußball schauen? Jungs treffen? Business Lounge sitzen am Abend?

@raul: Wenn dann alles - auch kein Kölsch.

gonzo85
25.01.2017, 07:52
Ich kann nur Schwarz oder Weiss, d.h. seit Samstag mindestens 7, eventuell 10 Tage Nulldiaet, nur klare Bruehe, Tee und stilles Wasser. Danach faellt es mir viel leichter, kontrollierter zu essen und bestimmte Speisen komplett weg zu lassen. Die ersten 3 - 4 Tage sind schon hart, aber gegen Ende kommt dann so eine richtige Euphorie auf, wenn der Koerper sich umgestellt hat.

Ohne ärztliche Begleitung?

HessenLuxi
25.01.2017, 11:27
Ich mache das fast jedes Jahr einmal. Die ersten Male natuerlich unter aerztlicher Aufsicht.

gonzo85
25.01.2017, 11:29
Stefan, was ist der Antrieb? Abnehmen? Wenn ja, wie viel schaffst du auf diese Art?

HessenLuxi
25.01.2017, 11:47
Mir geht es nur darum, mir die Fresssucht, der ich regelmaessig um die Weihnachtszeit verfalle, abzugewoehnen. Ich tue mich schwer, ab dem Tag X auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten. Dann esse ich lieber 1 Woche so gut wie nichts, um so leichter faellt es mir danach, kontrolliert zu essen. Ich vertrage das ganz gut und es ist immer wieder spannend, wieviel staerker danach das Geschmacksempfinden ist und welche Euphorie man entwickelt. Das Abnehmen ist nur ein netter Nebenerfolg. Ca 4 Kilo sind nach 1 Woche weg (bei 1,83 Groesse und 89 Kilo "Startgewicht") .Man hat danach auch wieder ein ganz anderes Bewusstsein, sich fette oder suesse Sachen reinzustopfen.

gonzo85
25.01.2017, 11:51
Danke für die Info! Kann ich mir gut vorstellen. Deine Werte (Größe und Gewicht) hab ich 1:1. Langsam fühle ich mich in meiner Haut nicht mehr wohl, daher muss da was passieren. Aber langfristig gesehen.

timeZone
25.01.2017, 12:07
01.03.2017 - 15.04.2017

Jemand dabei?

Ja, dabei.

In diesem Zeitraum 40 Tage Verzicht auf Alkohol, Kohlenhydrate und sonstigen Dreck :supercool:

Zudem täglich eine halbe Stunde Sport, ausschließlich draußen - eh klar :flauschi:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

raul
25.01.2017, 19:39
Sehe ich für mich als unmöglich an - keinen Alkohol dauerhaft (wäre aber mein Ziel) .... aber nichts ist unmöglich :) ... Nur: Fußball schauen? Jungs treffen? Business Lounge sitzen am Abend?

@raul: Wenn dann alles - auch kein Kölsch.

..hier wird doch immer behauptet Kölsch sei Labberwasser und kein Alkohol… das muss sich doch jetzt auch mal positiv auswirken :D

fugazi
25.01.2017, 22:32
Ja, dabei.

In diesem Zeitraum 40 Tage Verzicht auf Alkohol, Kohlenhydrate und sonstigen Dreck

Atkinson?

antitrust
29.01.2017, 23:30
Ich bin auch wieder dabei mit ohne Fleisch, Süßigkeiten und Alkohol sowie drei Jokern (mache das auch schon seit Jahren). :dr:

avalanche
25.02.2017, 19:09
Hab ja mit Kirche überhaupt nichts am Hut und bin beim stöbern nach neuen Rezepten über "Sieben Wochen Ohne" (https://7wochenohne.evangelisch.de/content/fasten) gestolpert. War etwas überrascht, über die moderate - und für mich - nicht völlig sinnbefreite Botschaft. Aber: die nächsten vier Tage gibt es hier noch das volle Programm ;)

antitrust
26.02.2017, 13:52
Jungs - der Countdown läuft ... - 58 Std : 07 Min

Bonzoo
27.02.2017, 11:28
Auf Alkohol verzichten wäre für mich überhaupt kein Problem. Komplett auf Fleisch zu verzichten würde mir da schon wesentlich schwerer fallen.

Street Bob
27.02.2017, 13:12
Verzicht auf Zucker ist sicher noch schlimmer ...

Mr.16200
27.02.2017, 18:43
Lasse meine Kippen absichtlich ausgehen. Ich werde also nicht Rauchen (im Idealfall nach der Fastenzeit auch nicht mehr anfangen :D ) und versuchen, den Konsum von Alkohol reduzieren.

Ich habe eigentlich noch nie in der Fastenzeit verzichtet, aber ihr habt mich angesteckt und nun packe ich es an...

avalanche
27.02.2017, 19:37
Verzicht auf Zucker ist sicher noch schlimmer ...

Zucker - also nicht der versteckte in Lebensmittel - ist für mich gar kein Problem. Aber das verdammte und automatische Bier am Feierabend, das werde ich vermissen. Ich hab die letzten Tage nur noch Fleisch gef*****n, ich freu mich echt auf ein Steinpilzrisotto oder auf Penne mit Morcheln, die Frage ist halt, wie lange ;)

ehemaliges mitglied
28.02.2017, 18:39
Alkohol - Süßigkeiten und Fast-Food wird es bei mir in der Fastenzeit nicht geben. :dr:

antitrust
28.02.2017, 21:16
- 2 h : 44 min

avalanche
28.02.2017, 21:23
Noch ein geiler, zweistöckiger Burger, eine Hülse Bier - und ich ergebe mich gefügig meiner Kur ;)

gonzo85
01.03.2017, 10:05
Und los gehts... Kein Fastfood, möglichst wenig Zucker und keine Süßigkeiten, ebenso 40 Tage kein Whisky...

Norbert
01.03.2017, 10:08
Wie lange dauert die Fastenzeit genau?

timeZone
01.03.2017, 10:33
Wie lange dauert die Fastenzeit genau?

40 Tage.

Grüße aus dem Allgäu

ürgen

NicoH
01.03.2017, 11:19
Letztes Jahr habe ich auf Fleisch und Süßigkeiten/Kuchen/Nachtisch verzichtet. Seitdem habe ich auch kein Fleisch mehr gegessen.

Dieses Jahr dann wieder Verzicht auf Süßes. Das ist mir 2016 echt schwergefallen, aber ich mache das mal wieder :dr:

harlelujah
01.03.2017, 11:39
Die Fastenzeit kann mir den Buckel runterrutschen

The Banker
01.03.2017, 11:44
Alkohol - Süßigkeiten und Fast-Food wird es bei mir in der Fastenzeit nicht geben. :dr:

Dem schließe ich mich an :gut:.

ROEMER
01.03.2017, 11:53
Keine Süßigkeiten, kein Fleisch ab heute. Wird gut :gut:

dafredy
01.03.2017, 12:31
...ich werde nicht überall meinen Senf dazu geben (sog. Beitrags-Fasten). Fange gleich damit an ;)

eos
01.03.2017, 12:46
Ab heute nur noch Fleisch, keine Süßigkeiten, wenig Gemüse :gut:

ehemaliges mitglied
01.03.2017, 13:52
Ja, dabei.

In diesem Zeitraum 40 Tage Verzicht auf Alkohol, Kohlenhydrate und sonstigen Dreck :supercool:

Zudem täglich eine halbe Stunde Sport, ausschließlich draußen - eh klar :flauschi:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Ohne Ausnahme?

Habe seit 1.1. nur 2x gecheatet beim Alkohol - das habe ich auch so beabsichtigt. Jetzt kommen noch ein paar Tage dazu. Aber das ist auch nicht das Problem und ich werde wohl dabei bleiben und nur noch aus gegebenem Anlass (Treffen mit Freunden) etwas trinken. Das Feierabendbier gibt es nicht mehr.

Zucker - ja, das wird hart! Aber das mache ich ausnahmslos - wollte eigentlich die Frühstücksmarmelade beibehalten, aber auch das ist gecancelt.

Auf gutes Durchhalten:dr:

NicoH
01.03.2017, 13:58
Ganz auf Zucker zu verzichten habe ich nicht drauf: Gerade habe ich Honig im Tee, sonst habe ich etwas Zucker im Kaffee - das behalte ich auch bei. Aber von Schokocroissants zum Frühstück, Kuchen nach dem Mittagessen und Schokoriegeln abends mache ich Pause.

ehemaliges mitglied
01.03.2017, 14:59
Dem schließe ich mich an :gut:.

Gemeinsam schaffen wir das Thilo! :dr:

timeZone
01.03.2017, 15:22
Ohne Ausnahme?

Rechne mal 40 Tage ab Aschermittwoch bis Ostersonntag.

Da entsteht etwas Luft für Ausnahmen. Was (rein kirchlich gesehen) die Sonntage sind.

Diese zusammengelegt, entsprächen einem verlängerten Wochenende in Südtirol :flauschi:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

ehemaliges mitglied
01.03.2017, 20:34
Ahh, der Herr hat's mit der Kirche:bgdev:
Aber ich glaube, da schließe ich mich direkt mal an:jump:

avalanche
01.03.2017, 20:51
Ganz auf Zucker zu verzichten habe ich nicht drauf: Gerade habe ich Honig im Tee, sonst habe ich etwas Zucker im Kaffee - das behalte ich auch bei. Aber von Schokocroissants zum Frühstück, Kuchen nach dem Mittagessen und Schokoriegeln abends mache ich Pause.

Da folgst du aber einer strengen Auslegung, wenn du Honig mit Zucker gleichsetzt. Könnte echt schwierig werden, wo in Lebensmittel überall so beiläufig noch ein wenig Zucker versteckt wurde ;)

NicoH
01.03.2017, 22:14
Ich wollte nur sagen, dass ich auf Quatsch verzichte, nicht aber auf Süßes ;)

Hypophyse
01.03.2017, 23:48
Ausreichend Reserven hätte ich aktuell. :rolleyes:

Ab morgen gibt's daher drastisch weniger Süßes und Bier.

avalanche
02.03.2017, 00:04
Ausreichend Reserven hätte ich aktuell. :rolleyes:

Ab morgen gibt's daher drastisch weniger Süßes und Bier.

Bier? Erst ab vier!

Bier gibt es bei mir irgendwann ab mitte April wieder X(

erzengel
02.03.2017, 00:04
Komme gerade vom Heringsschmaus - versuche ab jetzt keinen Alkohol zu trinken.

Liebe Grüße
Michael

RoyalFlush
02.03.2017, 15:17
Kein Fleisch, kein Zucker, Alkohol nur einmal die Woche, ein Fastentag pro Woche.

Präziser:
kein Industriezucker, also moderat, sprich: keine Süssigkeiten.
Wenn irgendwo im Salatdressing Zucker drin ist, nun ja...

Alkohol halt nur mal ein Gläschen Wein am Wochenende.
Ein Tag die Woche halt keine feste Nahrung. Nur bischen Fruchtsaftschorle und Gemüsebrühe sind gestattet.

Fleisch esse ich eh praktisch nicht.

antitrust
02.03.2017, 19:00
es läuft .. + 1 T 19 h 00 min

NicoH
02.03.2017, 19:01
Bleib stark! ;)

avalanche
02.03.2017, 22:49
Bei mir läuft ja die nächsten Wochen nicht viel mit Fleisch und Alkohol. Hab heute - der Not gehorchend - festgestellt, dass ich verdammt gute Salatsauce zusamenrühren kann ;)

paddy
02.03.2017, 22:55
Die Fastenzeit kann mir den Buckel runterrutschen
Das heißt Ranzen, nicht Buckel :D

avalanche
03.03.2017, 20:44
Ab dem 1. Mai 2017 sind in der Schweiz neu folgende Insektenarten als Lebensmittel zugelassen: Mehlwürmer (Tenebrio molitor) im Larvenstadium, Grillen (Acheta domesticus) und Wanderheuschrecken (Locusta migratoria).

Ich war am heutigen Apéro echt froh, dankend mit dem Hinweis auf die Fastenzeit abzulehnen ;)

avalanche
11.03.2017, 23:12
Der absolute Tiefpunkt meiner bisherigen Fastenzeit? Ich hab grad zwei Snickers gefr****n, weil ich null Bock auf kochen hatte =(

antitrust
13.02.2018, 22:03
So Jungs - alle Jahre wieder.

Are you ready? In 1 h 55 min geht es los.

Bei mir wie in den letzten Jahren

- kein Fleisch
- nix Süßes
- Alkohol mit Jokern

ENJOY! :gut:

Hypophyse
13.02.2018, 23:14
:mimimi:

weyli
14.02.2018, 00:03
Wieder dabei :D

JakeSteed
14.02.2018, 07:44
Hier! Wo kann ich mich anmelden? Ich gehör zu den Dicken, die ab sofort nix mehr zu essen bekommen sollen!

superolli
14.02.2018, 08:51
Dabei

antitrust
14.02.2018, 12:33
Hubertus, bist hiermit angemeldet und in der Pflicht, uns über den Fortgang unterrichtet zu halten. Gleiches gilt für Euch, "weyli", Roland und Oliver. :op:

Carsten65
14.02.2018, 15:18
Ich versuche, auf mein geliebtes Weizenbier zu verzichen, dieser Vorsatz hat letztes Jahr bis Aschermittwoch 20:00 Uhr gehalten.

ehemaliges mitglied
14.02.2018, 15:42
Dabei mit:
No Fast food - kein Lecker/Chips & Co. - Alk (wenn überhaupt) nur an einem Tag der Woche :dr:

antitrust
14.02.2018, 18:08
Fast schon 1 Tag vorbei! :dr: Ach nee, geht ja nicht. Also nur :gut:

avalanche
14.02.2018, 20:42
Bin noch unentschlossen und nicht sonderlich motiviert. Gute Vorsätze vs. Fastenzeit ...

http://up.picr.de/31829894bu.jpg

Halt mir alle Optionen noch offen und köchle mal Penne mit Gorgonzolasauce ;)

oberstklink
14.02.2018, 21:22
Bin dabei. Mein Ziel ist mit null Alkohol auszukommen. Letztes Jahr hatte ich vier schwache Momente

Exige
14.02.2018, 21:48
Ebenfalls dabei.
Keine Süßigkeiten, kein Alkohol.

ROEMER
14.02.2018, 22:26
Bei mir wie die letzten Jahre auch:

- kein Fleisch
- keine Süßigkeiten

Ich freue mich drauf :gut:

gonzo85
15.02.2018, 08:51
Bin auch wieder dabei. Ich versuche in den kommenden 40 Tagen auf rafinierten Zucker so weit als möglich zu verzichten. Alkohol soweit als möglich auch.

50Fathoms
15.02.2018, 10:24
Ich werde bis Ostern auf raffinierten Zucker verzichten, leider nicht immer einfach und das eine oder andere Zückerli wird sich sicherlich "einschleichen", aber absolut wohltuend. ;)

weyli
15.02.2018, 13:42
Bis jetzt noch kein Alk / gester und heute Mittag Brot mit Heringkäseaustrich und gestern Abend gab es Gemüsesuppe.

Am WE beginnt wieder die Grippe bedingt unterbrochene Laufroutine.

Hypophyse
15.02.2018, 15:17
Ich hatte gestern keinen Tropfen Alkohol, befinde mich aber mittlerweile auf dem Wege der Besserung.

antitrust
15.02.2018, 20:12
Tag 2 fast geschafft! :supercool:

JakeSteed
23.02.2018, 17:12
Wie läuftsn hier? Ich lag jetzt ne Woche richtig auf der Schnauze mit ner fetten Erkältung und hatte seit über 10 Jahren meine ersten Fehltage überhaupt. Hab zwar krankheitsbedingt recht wenig gefuttert, aber die Waage hat das nur mit -1,2kg gewürdigt. Dafür hab ich seit Montag Mittag nicht mehr geraucht.

Lord Sinclair
24.02.2018, 11:01
Ich verzichte während der Fastenzeit auf große Biere.
Bis jetzt läufts gut.

weyli
24.02.2018, 13:31
Hier 40 Tage vegane Kost, ungeplanter Weise infektbedingt jedoch auch Sportverzicht bisher :motz: sollte aber bald wieder möglich sein :op: ansonsten-2 kg ca. bisher :supercool:

antitrust
26.02.2018, 22:00
Hier auch Erkältung. Bisher alles gut. Experimentiere seit einiger Zeit mit der 5+2 Fastenzeit von Hirschhausen. Bringt rapiden Gewichtsverlust - wenn man will.

Exige
24.03.2018, 21:04
So, die Fastenzeit ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber wie ist es bei euch gelaufen?

Bei mir: Alkohol hat gut geklappt, bei zwei Anlässen gesündigt (geplant), sonst stressfrei ohne. Alk.freies Weißbier schmeckt auch ganz ordentlich.

Süßigkeiten hat auch im großen und ganzen geklappt. Dazu kein Fast Food und viel Bewegung/ Sport, somit -6 KG :)

JakeSteed
25.03.2018, 20:17
Bin komischerweise noch nicht fertig. Muss nach Ostern weiterfasten =( :D

Carsten65
25.03.2018, 22:59
Der Wille war da, das Fleisch war schwach.

Leider nicht geschafft und aufgegeben.

Schäme mich vor mir selbst.

Chief
13.02.2023, 10:00
Hallo Leute,

Hab mir den Faden von Anfang bis Ende durchgelesen. War sehr amüsant.

Wer wäre dieses Jahr dabei ?

Bin noch am tüfteln aber denke es wird:

Kein Fleisch
Kein Zucker
Kein Alkohol
Kein Nikotin

Das schwierigste aber, keine Krone tragen. Da bin ich mir noch sicher, ich hasse es zu versagen, daher bin ich da noch am überlegen, ob ich es wirklich durchziehe :bgdev:

RBLU
13.02.2023, 10:30
Bei mir: Nur eine Mahlzeit pro Tag bis auf Freitag und Samstag. Kein Zucker oder Kohlenhydrate.

Chief
13.02.2023, 10:53
Sehr gut Bernhard, dann sind wir schonmal zwei

Nächsten Mittwoch geht es los … aber dein Programm ist schon hart :)

RBLU
13.02.2023, 11:01
Eigentlich nicht, da ich schon seit ca. 5 Jahren auf einer Keto-Diät bin. Daher ist der Verzicht auf Kohlenhydrate einfach. Eine Mahlzeit wird jedoch schwierig werden.
Auf Alkohol (aber nur Wein) und Abendessen will ich am Wochenende nicht ganz verzichten, alleine wegen den sozialen Kontakten. Fasten ist schon anstrengend, aber ich möchte mich nicht ganz isolieren.
Und das Training wird wieder intensiviert. :)

Chief
13.02.2023, 11:13
Ja das macht Sinn. Und solange man nicht Lewandowski heißt und man davon lebt, ist das Leben auch zu kurz für extreme :)

Ich freue mich dieses Jahr mal wieder auf das Verzichten.

Donluigi
13.02.2023, 11:45
Kein Alk für 4 Wochen, das muss langen.

AndreasS
13.02.2023, 12:08
Ich trinke seit Silvester eh schon kaum mehr und ernähre mich zu 93% gesund (gesünder). Aber ich werde vier Wochen auf Süßkram verzichten.

Ohne Koffein packe ich nicht. Das fiel mir sogar bedeutend schwerer als mit dem Rauchen aufzuhören.

NicoH
13.02.2023, 12:10
Von wann bis wann geht das bitte?

Chief
13.02.2023, 12:49
Nächsten Aschermittwoch, den 22.2.2023 - Ostersonntag, den 09.04.2023

NicoH
13.02.2023, 13:06
Uii, krass lang ;) Danke :dr:

harlelujah
13.02.2023, 13:10
Ich bin nicht dabei

Chief
13.02.2023, 13:25
Ja Nico viel zu lange, warum man das wohl immer mal wieder macht ???

Hypophyse
13.02.2023, 13:50
Dieser Thread schon wieder! :ea:

Bin auch wieder dabei, eigentlich schon seit Mitte September. Von allem Ungesunden bissi weniger, also kein spezielles Konzept.

Mawal
13.02.2023, 17:57
Ich trinke seit Silvester eh schon kaum mehr und ernähre mich zu 93% gesund (gesünder). Aber ich werde vier Wochen auf Süßkram verzichten.
....

Same here...wobei ich gar keinen Alkohol mehr konsumiere und auch gar nicht sagen kann, ob ich mich nicht vielleicht doch zu 92% oder 94% gesund ernähre. :bgdev:

Keine Produkte mit zugesetztem Zucker / Süßstoff mache ich auch mal

plus täglich Sport

plus kein TV Streaming / TV

AndreasS
13.02.2023, 18:17
Täglich Sport ist eh klar.

Ja, 94% wären schon besser, aber man tut, was man kann.

serpico
13.02.2023, 19:07
bin bei der no sugar, no Süßkram Gang mit dabei!

Alk trinke ich seit 25 Jahren schon nicht mehr :dr:

Kabelkasper
13.02.2023, 21:53
Ich ernähre mich eh schon recht gesund, aber wovon ich wirklich mal Abstand brauche - Uhren und das Forum.

Ich mag euch alle, ertappe mich aber, dass ich zu oft hier rein schaue was es neues gibt. Das nervt mich etwas, da es hier und da ein echter Zeitdieb (geworden) ist.

Daher beschließe ich für mich in der Fastenzeit: eine Uhr, keine Foren

Wer sagt denn, dass Fasten nur was mit Essen zu tun hat. ;)

Ich drücke euch für eure Vorhaben aber die Daumen, dass ihr standhaft bleibt.

Grüße,
Stefan

Mr. Edge
14.02.2023, 08:51
Ihr könnt es ja nicht prüfen.
Aber ich werde auf Süßkram verzichten. Das wird mir sehr schwer fallen, daher ist es dem Sinn der Fastenzeit genau entsprechend.
Was gibt es Besseres, als abends sich nach getaner Arbeit hinzusetzen und die Familien Ferreo, Haribo und Nimm2 reich zu machen. Das muss ein Ende haben:op:

MacLeon
14.02.2023, 09:02
Ich mache Aufzugfasten und will jeden Morgen vor dem ersten Kaffee einen kurzen Bewegungsimpuls geben, 10 Burpees, 20 Liegestütze oder so.

Alles andere mache ich mehr oder weniger eh schon, weil mir körperliche und mentale Gesundheit wichtig sind.

Spooky75
14.02.2023, 09:15
Guten Morgen zusammen,
interessanter Thread :)
Auch ich mache seit Jahren bei der "Fastenzeit" mit, was bisher immer einen Alkoholverzicht und ein stark reduziertes Essen (einmal am Tag, in der Regel nahezu ohne Kohlehydrate) bedeutete. Letztes Jahr hab' ich dann aber tatsächlich 40 Tage Heilfasten gemacht - also nichts gegessen und nur eine selbst gekochte, klare Gemüsebrühe und 250 ml Buttermilch am Tag zu mir genommen (und halt viel Tee und Waser). Das war zwar nicht ganz einfach, aber hat gut funktioniert.
Dieses Jahr hadere ich noch etwas mit mir, ob ich das wieder mache bzw. schaffe. Anfangen will ich dieses Jahr aber erst am 27., da meine Mutter am 25. ihren 70. feiert und da möchte ich schon noch mit feiern.
Ich glaub', probieren werd' ich's wieder - ob ich's auch durchalte?
Ich halt euch auf dem Laufenden...bzw.: vielleicht will ja jemand mitmachen, dann können wir uns hier dazu austauschen und motivieren ;)

VG
Spooky

Micha-K
14.02.2023, 09:42
Ich ernähre mich eh schon recht gesund, aber wovon ich wirklich mal Abstand brauche - Uhren und das Forum.

Ich mag euch alle, ertappe mich aber, dass ich zu oft hier rein schaue was es neues gibt. Das nervt mich etwas, da es hier und da ein echter Zeitdieb (geworden) ist.

Daher beschließe ich für mich in der Fastenzeit: eine Uhr, keine Foren

Wer sagt denn, dass Fasten nur was mit Essen zu tun hat. ;)

Ich drücke euch für eure Vorhaben aber die Daumen, dass ihr standhaft bleibt.

Grüße,
Stefan

Nennt sich Digital Detox und wird immer beliebter.

Kabelkasper
14.02.2023, 10:26
Hallo Micha,

ja, dass kenne ich. Aber am WhatsApp leben nehme ich noch Teil. E-Mails auch.

Ich mache quasi Detox light.

Grüße, Stefan

Chief
14.02.2023, 13:45
Da nehme ich doch dann auch zusätzlich mit Teil am digital detox. War schon länger auf der Agenda und nächsten Mittwoch geht es dann los ...

Ritzlfix
14.02.2023, 16:24
Kein Alk für 4 Wochen, das muss langen.

Dito. Das wird schon hart genug für mich.

Hypophyse
14.02.2023, 17:50
Püh, Verzicht auf Drogen ist schon krass.

Facebook und Instagram hab ich vor kurzem gecancelt, das schaufelt schon Ressourcen frei. Readly und Reddit füllen das gut aus.

Chief
18.02.2023, 09:03
Noch 4 Tage genießt die Völlerei und alle weiteren Sünden :dr: :bgdev:

powidel
19.02.2023, 17:03
Bin auch dabei: No nut Fastenzeit! Freu mich schon auf den Ostermorgen

nooks
19.02.2023, 19:46
bin auch dabei - werde wohl während der Fastenzeit auf Weine BJ vor 1970 verzichten...

cheech
19.02.2023, 22:29
ab Mittwoch, kein Alk, kein Industriezucker, kein Fleisch, wird hart.

Ritzlfix
19.02.2023, 23:28
Das klingt allerdings hart

gonzo85
20.02.2023, 09:08
Ab Mittwoch wieder Intervallfasten. Abendessen fällt weg. Essenszeit von 06:00 - 14:00 Uhr.

cheech
20.02.2023, 11:53
Das klingt allerdings hart

Soll es ja sein, einmal die Woche Fisch werde ich allerdings essen.
Gibt schlimmeres, auf Kaffee verzichten oder auch ne Digitale Auszeit könnte ich nicht.
Nahrungsaufnahme nur zwischen 12:00 und 18:00 Uhr, wobei ich vor 12:00 Uhr eh nur am Wochenende esse. Also Abends wird schlimmer.

Chief
22.02.2023, 08:32
Aschekreuz abholen und dann geht es los

Bei mir wird es keine Drogen (Alkohol, Koffein, Nikotin, unnötige Medikamente und supplements), kein Industrie Zucker, kein Fleisch und ein so weit wie möglicher digital Detox

Bonne Chance für die nächsten 46 Tage …

Chief
22.02.2023, 08:33
Ps: und keine Rolex tragen … fast vergessen

Mawal
22.02.2023, 08:41
Hier geht es auch los...

- kein Zucker, Zuckerersatz (honig etc), Süßstoff
- kein Getreide und Getreideprodukte
- kein Schinken, Käse, Wurst

NicoH
22.02.2023, 09:21
Wow, Ihr seid alle krass. Ich fange mal klein an und verzichte auf Schokolade, Chips und ähnlichen Junkfood. Disclaimer: Zucker im Kaffee ist natürlich erlaubt, und ich habe zwei Cheat-Days eingeplant (Geburtstag und der Tag nach dem nächsten Marathon). Darf ich hier überhaupt mitmachen? ;) Für mich ist das schon eine Einschränkung.

Chris360
22.02.2023, 10:24
Fastenzeit soll doch primär eine merkliche Einschränkung sein und die Freude am Verzicht herstellen. Von daher ist "merklich" doch ohnehin subjektiv :-) und ein jeder soll feststellen, womit er sich einschränken möchte

Mawal
22.02.2023, 10:39
Wow, Ihr seid alle krass. Ich fange mal klein an und verzichte auf Schokolade, Chips und ähnlichen Junkfood. Disclaimer: Zucker im Kaffee ist natürlich erlaubt, und ich habe zwei Cheat-Days eingeplant (Geburtstag und der Tag nach dem nächsten Marathon). Darf ich hier überhaupt mitmachen? ;) Für mich ist das schon eine Einschränkung.

Du machst das ganz richtig mit dem um Erlaubnis fragen. Aus der Benediktsregel zum Fasten:

So möge jeder über das ihm zugewiesene Maß hinaus aus eigenem Willen in der Freude des Heiligen Geistes Gott etwas darbringen;

Er entziehe seinem Leib etwas an Speise, Trank und Schlaf und verzichte auf Geschwätz und Albernheiten. Mit geistlicher Sehnsucht und Freude erwarte er das heilige Osterfest.

Was aber der einzelne als Opfer bringen will, unterbreite er seinem Abt. Es geschehe mit seinem Gebet und seiner Einwilligung;

Denn was ohne Erlaubnis des geistlichen Vaters geschieht, wird einmal als Anmaßung und eitle Ehrsucht gelten und nicht belohnt.

NicoH
22.02.2023, 10:46
;) Danke St. Martin :dr: Aber Chris ist heute mein Gott und hat schon zugestimmt :flauschi:

Mawal
22.02.2023, 11:54
passt schon, ich mache ja auch mehr in Laternen und halben Mänteln....aber im Moment ist nicht Saison

911er
22.02.2023, 15:09
hier statt 3 bier nur 2!

AndreasS
22.02.2023, 21:48
Ich habe heute schon verk***t, nach dem Training direkt drei Kinder-Riegel genommen. Naja. :weg:

Chief
23.02.2023, 08:58
Tag 1 überstanden, Tag 2 startet.

Andreas never give up :gut:

Frau Conny
23.02.2023, 10:42
Wow, Ihr seid alle krass. Ich fange mal klein an und verzichte auf Schokolade, Chips und ähnlichen Junkfood.

Das klingt gut, da schließe ich mich an :gut:

Blaue5
23.02.2023, 16:23
Ich esse seit Freitag letzter Woche gar nichts mehr. Für vermutlich vier Wochen. Es gibt jeden Tag ein Glas Saft (verdünnt) und eine Gemüsebrühe. Ab und zu Buttermilch statt Gemüsebrühe.

Das mache ich seit 2010 jedes Jahr wegen einer Darmerkrankung. Und seit 2010 bin ich (fast) Beschwerdefrei.

timeZone
23.02.2023, 17:01
Purinarme Enährung für 40 Tage. Ein Selbsttest.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Masta_Ace
23.02.2023, 21:50
Ich reduziere jetzt mal auf 3 Hauptmahlzeiten am Tag ohne zwischendurch zu essen.

Und keinen Alkohol

Corvette1
24.02.2023, 07:07
Auf Süßigkeiten verzichten. Hart für mich als Schokoholiker =(
Meine Laune leidet sehr darunter und es ist erst der zweite Tag....

Chief
24.02.2023, 08:12
Weiter gehts Männer Tag 3 !

Mawal
24.02.2023, 09:33
Hier geht es auch los...

- kein Zucker, Zuckerersatz (Honig etc), Süßstoff
- kein Getreide und Getreideprodukte
- kein Schinken, Käse, Wurst

Ein bisschen ungewohnt aber *noch* geht es gut. Lustigerweise fehlt Käse am meisten.

gonzo85
24.02.2023, 09:57
Weiter gehts Männer Tag 3 !

Bisher gehts ganz gut mit Intervallfasten.

Viel Wasser verloren in den ersten Tagen.

Tag 0: 86,3 kg
Tag 2: 84,3 kg

Besserer Schlaf ist schon spürbar, und über Whoop auch messbar (98% Erholung hatte ich schon lange nicht mehr).

Lohnt sich jedenfalls dran zu bleiben.

Chief
24.02.2023, 14:31
Super Florian, immer Motivation verbreiten, wobei das für Tag 3 schon enorm gut ist bei Dir :gut:

Spooky75
24.02.2023, 15:13
"Ich esse seit Freitag letzter Woche gar nichts mehr. Für vermutlich vier Wochen. Es gibt jeden Tag ein Glas Saft (verdünnt) und eine Gemüsebrühe. Ab und zu Buttermilch statt Gemüsebrühe."

Super - da schließe ich mich ab Montag an. Hab's letztes Jahr das erste mal probiert - aber nur mit Buttermilch und Gemüsebrühe. Hab letztes Jahr dann 40 Tage gemacht - möchte ich dieses Jahr dann wiederholen, da es mir in Summe, glaub ich zumindest ;).

gonzo85
24.02.2023, 15:42
Super Florian, immer Motivation verbreiten, wobei das für Tag 3 schon enorm gut ist bei Dir :gut:

Danke, aber das ist wie gesagt in der Hauptsache Wasser. Das pendelt sich die nächsten Tage ein.

Chief
24.02.2023, 17:00
Ja sobald Zucker und generell KH reduziert wird geht das schnell mit dem Wasser, trotzdem ist der Schlaf nicht darauf zu reduzieren. Weiter so !

Masta_Ace
24.02.2023, 17:45
Unabhängig vom Fasten finde ich immer wieder interessant, wie sich unterschiedliche Essgewohnheiten auf den Schlaf und das generelle Wach-/Müdigkeitsempfinden auswirken.

Moin
24.02.2023, 19:04
Na, könnt Ihr noch? :D

Ich esse nur zwischen 19:00 und 24:00 also 19/5 Intervallfasten. Tagsüber nur Kaffee schwarz und Wasser. Ansonsten kein Alk, keine Süßigkeiten, kaum weißes Mehl. Geht wunderbar... Achso, nicht erst seit 3 Tagen, sondern seit 3 Monaten, genau seit dem 22.11.22. Mach noch bis zum 24.3. Dann gehts nach Schweden. Hab mich spätestens dann wohl eh in Luft aufgelöst :D

ein michael
24.02.2023, 19:11
Clever, bei den Alkpreisen dort schon mal die Bedarfsmenge für „es-reicht“ runterfahren.

Moin
24.02.2023, 19:14
Schweden geht mittlerweile. Norge ist fies :mimimi:

Chief
24.02.2023, 19:48
Frank, finde ich klasse, wenn noch bis einschließlich 31.03. fastest hast du genau 100 Tage, sofern richtig gerechnet :bgdev:

Hab das auch einmal 100 Tage vor Weihnachten gemacht. Wahnsinn auf was für Ideen man kommt :supercool:

Dein Niveau war das nicht, mit kurzem Intervall und extremen Verzicht, einfach nur Respekt !

buchfuchs1
24.02.2023, 20:57
Höchsten Respekt, Jungs.
Moin, Frank, krass. :verneig:

Malej1576
24.02.2023, 21:11
Ihr macht mir Angst... aber Respekt für so viel Selbstdisziplin :gut:
Grüße von einem vollgefutterten und Wein trinkenden :weg:

Moin
24.02.2023, 23:42
Marius & Dirk, ich lass mich ja gerne feiern. Aber son Ding ist das nicht, stehe ja eh im Winter erst nachmittags auf =)

buchfuchs1
25.02.2023, 00:08
Alle hier im Norden.
Die Meisten essen im Bett.

Chief
25.02.2023, 08:13
Frank das sagen die Guten immer !

Tag 4 weiter gehts :)

Chief
26.02.2023, 08:56
Fastenfreier Sonntag oder Tag 5 ? Weiter gehts !

Mawal
26.02.2023, 14:22
Heute Sonntagsspaziergang vor dem Frühstück

309090

309091

Noch fällt mir alles ziemlich einfach und bei euch so?

Chief
26.02.2023, 16:18
Martin, klasse Sonntagsspaziergang.

Bis jetzt ist es easy, aber langsam fängt es an zu jucken. Vor allem bei Zigaretten, Kaffe und Industriezucker :op:

Außerdem Digital Detox hat bis jetzt nicht wirklich gut geklappt. Aber bleibe da dran.

NicoH
26.02.2023, 16:33
Sauber, Martin :dr:

Bei mir wird es gerade jeden Tag einfacher.

ein michael
26.02.2023, 16:45
Klasse Martin!

Moin
26.02.2023, 19:33
https://up.picr.de/45253171hn.jpeg

Cheat day. Erste Pasta seit 3 Monaten. Schon lecker, und dass alkoholfreies Bier so geil schmecken kann, hätte ich nienich geglaubt :D

ein michael
26.02.2023, 19:44
Sieht gut aus

Chief
26.02.2023, 19:49
Guten Appetit und Prost Frank :)

Moin
26.02.2023, 20:13
:dr:

Mawal
26.02.2023, 20:22
Sieht lecker aus, guten Appetit :ea:

Chief
27.02.2023, 08:44
Guten Morgen :)

Tag 6 / 46

Weiter gehts!

Mawal
27.02.2023, 11:57
Heute im Supermarkt: Das kaufe ich nicht, das kaufe ich nicht und das kaufe ich auch nicht.

Am Ende hatte ich Erdbeeren, eine Gurke und Gewürze...:rofl:

rudi
27.02.2023, 21:23
Zur Unterstützung an die Fastenden::D

https://www.youtube.com/watch?v=MHkeW1BkD6M

Chief
28.02.2023, 08:24
Tag 7 / 46

Läuft …

Chief
01.03.2023, 12:51
Tag 8 /46

Läuft immer besser ... :dr:

pemi
01.03.2023, 16:11
Welches Getränk?

NicoH
01.03.2023, 22:29
Ich verzichte ja nur auf Schoko, Chips, Junkfood und ähnliches. Und das ist mir anfangs echt schwergefallen =( Nach drei Tagen ging es dann besser.

Vorgestern dann der erste geplante Cheatday an meinem Geburtstag, da habe ich Kuchen gegessen und abends noch ein paar Schokonüsse. Und das hat mich gleich zurückgeworfen: Danach war es wieder so schlimm wie am ersten Tag.

Ich hätte nie gedacht, dass ich so abhängig bin.

Mawal
02.03.2023, 07:46
Danke fürs teilen, spannende Erfahrung, wie stark man von welchen Substanzen und Gewohnheiten abhängt.

Literaturempfehlung zu dem Thema: Dopamin Nation von Anna Lembke oder als Podcast bei Huberman

https://open.spotify.com/episode/3SLviVTlj9FtwgU0S7IQEy?si=6e1055ac9c1f4b4a

Mir selbst geht es im Moment ganz gut. Ich empfinde den reduzierten Konsum und die damit verbundene Leere als angenehm.

Letztes Wochenende war ich auf ein paar Ausstellungseröffnungen. Früher hätte ich da geraucht und zwischendurch einen Döner und ein paar Schokoriegel verdrückt. Nun hatte ich eine Wasserflasche dabei. Das fühlte sich ehrlich gesagt nicht wie ein vollwertiger Ersatz an. Aber es war auszuhalten.

Chief
02.03.2023, 09:10
Herzlichen Glückwunsch nachträglich erstmal, Nico.
Zucker ist unglaublich hartnäckig. Unter anderem war Zucker bei Napoleon ein Mittel, um dem Gegner einen Schritt voraus zu sein.

Martin, du beschreibst ziemlich gut wie ich mich ab und an fühle. Geteiltes Leid ist halbes Leid ? :supercool:

Tag 9 / 46 weiter gehts !

Spooky75
02.03.2023, 09:13
Bei mir heute erst Tag 4 des Heilfastens. Die ersten 3 Tage waren relativ easy, aber heute bin ich irgendwie total müde...naja, gibt sich bestimmt noch :)

NicoH
02.03.2023, 15:44
Herzlichen Glückwunsch nachträglich erstmal, Nico.

Danke Dir =)

KVSUB
02.03.2023, 17:29
Also ich weiß dann gar nicht so genau was ich eigentlich schon seit ca. 12 Jahren denn eigentlich mache:

- von Montag bis einschließlich Samstag ca. 16 Uhr (bis dahin bin ich meistens noch im Büro) trinke ich keinen Alkohol, esse keinen Zucker,
keinen Süßkram, absolut nichts.

- Ich frühstücke nicht (macht mir absolut nichts aus), esse frühestens 13 Uhr und zuletzt spätestens 20 Uhr in der Regal gegen ca. 18:30 Uhr, dazwischen NICHTS, absolut nichts, gar nicht Null!!! es gibt nur die zwei Mahlzeiten am Tag, trinke ca. 2,5 Liter Wasser, gemeint ist Leitungswasser und vermutlich 1 Liter Kaffee schwarz.

Mittags ein paar Kohlenhydrate ( max. zwei Scheiben Vollkornbrot mit Auflage frei nach Wahl), am Abend KEINE Kohlenhydrate, da nur Fleisch (ab und zu, naja oft) und Gemüse, das aber in gewaltigen Mengen, danach wieder nichts bis nächsten Tag 13 Uhr.

am Samstag Abend, darf ich jedoch alles: Teile mir eine schöne Flasche Rotwein mit meiner Frau, esse auch mal ein selbst gemachte Pizza, oder Hamburger, oder Pasta, gönne mir auch mal einen schönen Whisky mit 90%tiger Schokolade, oder Chips, Gummibärchen usw.
Sonntag gengen 13 Uhr dann ein schönes spätes Frühstück mit frischen Brötchen auch mit Marmelade, Nutella oder Erdnussbutter und dann lasse ich das wieder langsam ausklingen, ab Montag dann wieder wie oben beschrieben.

6 x die Woche mache ich Sport, 3x Krafttraining und dreimal Ausdauer, 1x die Woche (Samstag) kein Sport.

Da kann man sich gut dran gewöhnen, macht einem irgenwann absolut nichts mehr aus, ganz im Gegenteil!!!!!
Man fühlt sich unter der Woche immer fit und aufgeweckt und freut sich die ganze Woche aufs Wochenende.

Gibt es Ausnahmen?: Ja klar!!!!

Im Urlaub ist mir alles Drecksegal!

Und wenn ich meine 85 jährige Mütter, in meinem alten Elternhaus besuche, ist 400km weit weg daher nur alle Vierteljahr, leider, und Sie die Tage vorher damit verbracht hat alles zu kochen und zu backen, was ich als 10jähriger gerne mochte, dann esse ich das ALLES restlos auf, wenn ich mit meiner Familie mir mal einen Tag freischaufeln kann und wir einen Ausflug machen.

Aber das oben sind 300 Tage von 365 Tagen im Jahr!

PS: Nico, herzlichen Glückwusch nachträglich!!!!

Chief
02.03.2023, 21:05
Konstantin, Respekt du Maschine !

Soeckefeld
02.03.2023, 21:23
Leute, seid ihr wirklich glücklich?

NicoH
02.03.2023, 21:26
PS: Nico, herzlichen Glückwusch nachträglich!!!!

Danke Konni =)

R.O. Lex
02.03.2023, 21:49
Als ich noch in Ländern mit hohem muslimischen Bevölkerungsanteil (Singapur, Malaysia, Indonesien) gelebt habe, habe ich auch meinen "persönlichen Ramadan" gemacht: Kein Alkohol und nur eine Malzeit pro Tag, ansonsten nur Wasser.

Das mit dem "Intervallfasten 23-1" bekomme ich auch jetzt noch recht gut hin. Soll heißen, eine Malzeit ohne irgendwelche sonstige Beschränkungen, i.d.R. zwischen 19:00 und 20:00.

Allerdings gönne ich mir morgens einen doppelten Espresso und nach dem Abendessen mag ich auf einen gepflegten Schoppen auch nicht immer verzichten.

Chief
03.03.2023, 07:47
Andreas, was ist das denn für eine Frage ??? Alles gut bei dir ?!?

Tag 10 / 46

:)

Mawal
03.03.2023, 10:49
Also ich weiß dann gar nicht so genau was ich eigentlich schon seit ca. 12 Jahren denn eigentlich mache:

...

Klingt alles sehr gesund, vernünftig und ausbalanciert.

Die Idee von Fasten - so sagen die Benediktiner - ist eine andere. Nämlich für eine begrenzte Zeit so zu leben, wie man gerne im Alltag lebte, hätte man nur die Kraft und die Willensstärke.

Soeckefeld
03.03.2023, 11:31
Andreas, was ist das denn für eine Frage ??? Alles gut bei dir ?!?

Tag 10 / 46

:)

bei mir ist alles bestens, ich bin lediglich kein Freund von "Zwängen"
alleine das Wort "Fastenzeit" verursacht bei mir Abneigung, da es christlich geprägt ist

Ich bin es gewohnt, gesund und stressfrei zu leben... genau genommen, sogar zeitlos
Saisonale Gegebenheiten, die mich in meiner Freiheit einschränken, lehne ich strikt ab

Ich weiß, dass diese Lebensweise für mich "Glück" bedeutet.... daher meine Frage

NicoH
03.03.2023, 11:52
Vielleicht ist dieser Thread hier dann nichts für Dich.

Aber ich bin schon so halbwegs glücklich, danke!

Soeckefeld
03.03.2023, 12:38
:grb: lass mich kurz überlegen... :op: Stimmt Herr Wachtmeister

Mawal
03.03.2023, 12:42
Vielleicht ist dieser Thread hier dann nichts für Dich.

Aber ich bin schon so halbwegs glücklich, danke!

=) und +1

Chief
05.03.2023, 13:20
Tag 10/11 gecheatet in allen Bereich versagt :bgdev:

Tag 12 und weiter gehts … Never give up !

Mawal
05.03.2023, 14:46
Tag 10/11 gecheatet in allen Bereich versagt :bgdev:

Hör mal! :motz: :op:

Passiert. =)

Hier noch keine cheats, habe ich auch nicht geplant. Im Moment ist noch alles auszuhalten. Was mir auffällt, ich schlafe besser.

Chief
06.03.2023, 18:28
Martin so ist es … gönne mir heute und morgen noch eine Auszeit :supercool:

Tag 15/46 steig ich wieder ein und habe dann 5 Tage „gecheatet“

Freitag hat meine Tochter Geburtstag da esse ich auch sicher ein Stück Torte.

Was soll’s man lebt nur einmal und danach geht immer noch: Never give up !

buchfuchs1
06.03.2023, 19:01
Sorry, auch nicht mein Thread.
Du cheatest jetzt die Hälfte der Zeit?
Dein Thread?

Mawal
06.03.2023, 20:27
Martin so ist es … gönne mir heute und morgen noch eine Auszeit :supercool:

Tag 15/46 steig ich wieder ein und habe dann 5 Tage „gecheatet“

Freitag hat meine Tochter Geburtstag da esse ich auch sicher ein Stück Torte.

Was soll’s man lebt nur einmal und danach geht immer noch: Never give up !

Sorry, auch nicht mein Thread.
Du cheatest jetzt die Hälfte der Zeit?
Dein Thread?

=)

Das ist schon eine spannende Frage. Was ist eigentlich das Ziel? Irgendwie was für eine Zeit besser machen bzw. mal ein bissi gesünder leben. Und dann sind ein paar cheat days sicher bedeutungslos.

Oder geht es darum eine gewisse - sehr überschaubare - Zeit selbst auferlegte Beschränkungen wirklich konsequent durchzuhalten. Und dann sind geplante cheat days wie ein Radrennen mit einem e-bike zu bestreiten. Wobei man auch immer mit de e-bike gestartet ist, es war nicht das Radrennen.

Ich bin da im Team Konsequenz. Für mich ist die Idee dieser Zeit, den Verzicht auszuhalten, gerade wenn er nicht komfortabel ist. Ob ich das schaffe, :ka: Und wenn nicht, bin ich eben Team DNF (https://en.wikipedia.org/wiki/Did_not_finish) und nicht etwa Team "I did it my way".

Chief
06.03.2023, 21:17
Das cheaten ist quasi wie eine Verletzung. Meister werde ich sicher nicht mehr in der Saison.

Warum stört es Dich Dirk wenn man 6 Tage von 46 nicht gefastet hat, sind immer noch 40 Tage (Fastenzeit sind 46 Tage mit 6 fastenfreie Sonntage= 40 Tage in anderer Reihenfolge), wie kommst Du da auf die hälfte ? :dr:

buchfuchs1
06.03.2023, 21:29
Mich stört es nicht.
Ich wollte nur mal kurz nachfragen.

Chief
06.03.2023, 21:44
Das beantwortet aber immer noch nicht wie du auf die Hälfte kommst ? :bgdev:

Ich sollte vielleicht auch nicht mehr auf jeden sehr gehaltvollen Beitrag eingehen, mache ich ja auch nicht im real life.

Und eine Krone habe ich seit Tag 1 nicht mehr getragen :supercool:

Um ein nettes Zitat zu nehmen:
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ?“

Allen noch einen schönen Abend, auch dir Dirk !

buchfuchs1
06.03.2023, 21:47
Ich dachte, da wäre noch „way to Go“

Tut mir leid, wenn ich mich da geirrt habe.

R.O. Lex
06.03.2023, 21:57
Ich sollte vielleicht auch nicht mehr auf jeden sehr gehaltvollen Beitrag eingehen, mache ich ja auch nicht im real life.

Wolltest Du nicht ohnehin "Digital Detox" praktizieren? 8o :D

Chief
06.03.2023, 22:14
Immer der Miguel :bgdev:

R.O. Lex
06.03.2023, 22:18
:dr:

Chief
08.03.2023, 08:55
Da ich meinen eigenen thread anscheinend verhunzt habe, muss ich ihn auch reanimieren. :bgdev:

Tag 15/46 Never give up …

Mawal
08.03.2023, 10:57
Jetzt seit 2 Wochen dabei, soweit läuft alles.

Seit 3 Tagen krank, das macht das Linie halten etwas schwieriger. Zucker und Süsskram fehlt jetzt.

Und bei euch so? Wie geht es mit dem Fasten?

Mr. Edge
08.03.2023, 11:12
Kein Ferrero, Haribo und Co. - das halte ich sehr gut aus. Dafür kamen zeitweise Nüsse ins Spiel, habe ich auch wieder im Griff. Das ist für mich wirklich das aller Wichtigste, bei der Umstellung.
Ich hab noch so Lind-Kügelchen in Murmelgröße übrig, da hab ich 2-4 Stück mal an 2 Tagen (gestern:motz:) in die Finger bekommen. Sind aber nicht mehr viele.

Das mit dem OMPD halte ich sehr gut aus, auch wenn ich ab und zu schon mal um 16Uhr einen Bissen nehme, generell aber wirklich erst Abendessen.
Alk nur am WE - die Reste eventuell noch Montag. Einzig zwei Cappucino am Morgen, dafür kein Koffein mehr nach 12Uhr habe ich als Regel etabliert. Auf die Milch im Kaffee mag ich einfach nicht verzichten, auch wenn es die Ein-Mahlzeit-Regel kontaminiert.

Sport bleibt das Thema. Hier muss ich noch arbeiten. 3x20 Kniebeugen 5x die Woche hab ich zumindest schon mal regelmäßig drauf. Hier ist deutliches Potenzial.

Für mich ist die Fastenzeit schon ein christliches Thema, Islam hat sein Ramadan. Das ist mehr als Diät und Ernährungsänderung. Aber das lasse ich hier, möchte es nur hinsichtlich Andreas Aussage aufnehmen, da es für mich wichtig ist.

Ziel für mich ist es, die neue „Gewohnheit“ über die Fastenzeit hinaus beizubehalten. Alles im Überfluss verliert seine Bedeutung und den Wert. Verzicht macht wieder Freude auf solche Dinge, wenn sie die Ausnahme bleiben. Jeden Tag eine Belohnung stumpft ab. Wenn man sie dann bekommt, macht es bereits in kleinen Dosen glücklich.

FriendlyAlien
08.03.2023, 13:09
Ziel für mich ist es, die neue „Gewohnheit“ über die Fastenzeit hinaus beizubehalten.

:gut:

Nicht die Ausnahmen bringen uns um ( und/oder machen uns krank ), sonder die Regel.

Chief
08.03.2023, 13:11
Super Leute und gute Besserung Martin !

NicoH
08.03.2023, 13:50
Bin auch noch dabei in meinem bescheidenen Rahmen. Wie Martin schlafe ich seit einigen Tagen besser, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das mit dem Verzicht auf Duplos und Kuchen zusammenhängt (zumal ich noch Zucker in den Kaffee gebe). Aber egal - besser als schlechter schlafen.

Will ich das beibehalten? Eigentlich nicht, auch wenn ich gerade merke, dass es gehen würde. Mal schauen, wie ich in einigen Tagen dazu stehe.

Spooky75
08.03.2023, 16:11
Bei mir ist jetzt fast Tag 10 des "Heilfastens" um...und das trotz der Erkältung, die mich die letzten 3 Tage niedergestreckt hat!
Ich hoffe, jetzt geht es wieder aufwärts :)

Chief
09.03.2023, 12:24
Und es läuft wieder besser…

Tag 16/46

Gruß
Marius

RBLU
09.03.2023, 12:52
Läuft hier auch alles gut!
#Nur ein Anstieg des Ruhepulses ist zu beobachten.

Chief
10.03.2023, 08:08
Tag 17 / 46

Weiter gehts !

Chief
11.03.2023, 12:06
Tag 18 / 46

Warum fällt man ? Um wieder aufzustehen.

Der kleine Hänger hat die Motivation gesteigert und jetzt fehlt nur noch das Digital Detox konsequent dann bin ich voll im Saft :supercool:

Wie läufts bei Euch ?

Mawal
11.03.2023, 21:51
Läuft soweit. Ich habe mich daran gewöhnt. Ist ein bisschen nach dem Rauchen aufhören.

"Das sieht ja lecker aus"

"Ja früher hast du das gegessen. Jetzt aber nicht mehr."

"Naaa gut"

Und wenn ich es gar nicht aushalten kann, kaufe ich etwas leckeres und schenke es den Jungs. Win, win. :rofl:

Ansonsten Immer noch nicht wieder gesund, seit knapp einer Woche keinen Sport, mir fehlt die Bewegung. Das nervt mehr als das nicht essen.

AndreasS
11.03.2023, 22:09
Ich hab ja am Anfang schon bissl versagt und ich war jetzt eine Woche in New York. Naja, nächstes Jahr dann.

Ich muss mich jedenfalls ab Montag wieder mehr bewegen. :D

Chief
12.03.2023, 08:25
Tag 19 / 46

Andreas New York während der Fastenzeit, da ich das ja nicht aus streng religiösen Gründen mache, wäre ich da auch ausgestiegen und hätte den Urlaub genossen.

Martin, dass du genervt bist, weil du kein sport machen kannst, verstehe ich total. ich konnte auch eine Woche kein Sport machen und morgen geht es wieder los.

Chief
13.03.2023, 07:33
Tag 20 / 46

Ein Montagmorgen ohne Kaffee … ist nicht wirklich ein guter Start :supercool:

Spooky75
14.03.2023, 07:37
Tag 16 ohne Essen - läuft :)

Chief
16.03.2023, 19:22
Tag 23 / 46 überstanden

HALBZEIT !

Mawal
16.03.2023, 20:52
In Summe läuft es. Kleine Unsauberkeiten wie 99% Schokolade (also 1 Prozent Zucker) oder Fischstäbchen (Panade enthält Weissmehl) hier und da. Gewicht geht runter. Cholesterinspiegel auch. Stimmung ist gut.

Spooky75
20.03.2023, 08:25
Da ich dieses Jahr ja später angefangen hab', hab' ich jetzt auch schon die Hälfte hinter mir...Tag 22/40.
Ganz geht der Hunger aber nie weg und ein bisschen Kraftverlust ist auch spürbar...nichts desto trotz, versuch ich täglich Sport zu machen (auch wenn das nur zu 80% klappt) :)

VG
Spooky

Mawal
20.03.2023, 12:21
Hier ist die Stimmung gut. Das Fasten ist jetzt mühelos und ich fühle mich gut dabei.

Infekt ist weitgehend durch, damit kann ich wieder Sport machen. Das hebt die Laune deutlich.

Nehme langsam und kontinuierlich ab. Natürlich nicht da, wo ich es möchte. Auf Holzstühlen zu sitzen wird unbequem, dafür bleibt die Wampe und der Rettungsring :rofl:

NicoH
20.03.2023, 20:42
Glückwunsch :rofl:

Spooky75
22.03.2023, 08:30
Tag 24 von 40 - läuft weiterhin...Hunger hab' ich nicht wirklich, aber ich möchte so langsam mal wieder was "schmecken" ;)

Mawal
27.03.2023, 13:29
Noch knapp zwei Wochen:

Wie läuft es bei euch?

Man sagt ja so neue Gewohnheiten brauchen vier bis sechs Wochen. Nun, ich habe mich gewöhnt. Es kostet mich relativ wenig Willenskraft, um auf Linie zu bleiben. Überlege, was ich nach der Fastenperiode beibehalten möchte. Mein Eindruck ist, dass mir der Verzicht auf Zucker, Getreide, Wurst und Käse gut tut.

Habe mal Blutfette kontroliieren lassen. LDL Cholesterin erfreulich niedrig.

Chief
27.03.2023, 19:31
Hallo Martin,

Du beschreibst es ganz gut. Daher bin ich am überlegen die Fastenzeit auszudehnen.

Beim Arzt war ich nicht bezüglich Blutwerte etc. , aber subjektiv fühle ich mich deutlich besser.

ein michael
27.03.2023, 20:57
Martin, schön, dass sich positive Wahrnehmungen auch an Blutwerten ablesen lassen:gut:

Spooky75
28.03.2023, 07:51
Bin auch noch dabei - heute Tag 30/40 ohne Alkohol und Essen :) - neben dem natürlich relativ raschen Gewichtsverlust fühl ich mich wirklich gut.
Natürlich kann ich das aber nicht in der Form weiter führen - ich bin zwar überzeugt, dass ich das noch einige Tage länger aushalten würde (tatsächlich würde ich mir mind. 60 Tage zu trauen), aber auf Dauer auf Lichtnahrung umstellen ist nix für mich :). Außerdem möchte ich natürlich Ostern das Essen genießen - auch wenn ich dafür die Aufbautage drastisch kürzen, bzw. opfern muss...nicht schön, aber man muss Prioritäten setzen :jump:
Ich werde danach, wie eigentlich jedes Jahr, bewusster Essen - leider halte ich das aber nicht dauerhaft durch...soviel hab' ich auch schon gelernt. Eventl. probiere ich dieses Jahr aber mal, das Intervallfasten, was ich mehr oder weniger konsequent schon seit Jahren mache, aus zu dehnen und nur noch am Wochenende zu Essen...mal schauen.
Respekt auf jeden Fall an alle, die verzichten...durchhalte :)

VG
Spooky

Value
28.03.2023, 15:41
Und ich bin schon stolz weil ich seit Wochen keine Süßigkeiten mehr nasche :) @Spooky, Wahnsinnsrespekt :gut: ich glaube ich hätte verdammt schlechte Laune.

Mawal
03.04.2023, 08:28
So letzte Woche: Wie sieht es aus bei euch?

Schon Orgien zum Fasten brechen geplant? :rofl:

Mir fehlt wenig. Habe mich an 100% Schokolade gewöhnt. Gestern 3 Stunden John Wick IV im Kino, im Gegensatz zu sonst keine Snacks. Ging auch. Kein Verzichtsgefühl. Eis, Schokolade und Gummibärchen, hat mich alles nicht interessiert.

Wie geht es weiter? Ein zwei Tage mal alles probieren, was ich jetzt länger nicht gegessen habe. Ich kann mir vorstellen, bei kein Zucker, Weissmehl und Aufschnitt zu bleiben. Der Rest mal sehen.

NicoH
03.04.2023, 09:18
Mir fehlt Schokolade, aber ich würde sie gerne gegenüber der Vor-Fastenzeit einschränken. Problem wird sein, dass wenn sie im Haus ist, dann auch gegessen wird. Mal schauen, wie ich mein Einkaufsverhalten künftig gestalte.

Spooky75
04.04.2023, 07:35
Inkl. heute noch 3 Tage bei mir :jump:
Ich überleg schon die ganze Zeit, was ich denn jetzt zum Fastenbrechen essen soll...klassisch wäre ja ein Apfel (roh oder gedünstet), aber irgendwie hab' ich auf einen Apfel überhaupt keinen Appetit. Naja, wie gesagt, noch 3 Tage Zeit, bis dahin wird mir schon noch was einfallen :dr:

Mawal
04.04.2023, 09:50
Viel Erfolg beim Fasten brechen.

Ich habe 2x richtig gefastet und fand das Fasten brechen saumäßig schwer bzw. ist es mir gelungen, diszipliniert wieder mit dem Essen einzusteigen. Ich habe da immer gleich voll zu gelangt. Lustige Bauchschmerzen inklusive.