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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning??



Selassie1502
27.06.2005, 09:57
Was haltet Ihr davon??
Schadet es dem Motor?
Hat einer schonmal so eine "Box" aus probiert??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7920941876&tc=photo

Danke & Gruß
Jörg

reddisch
27.06.2005, 10:04
Von irgendsoeiner Box lass mal die Finger weg. :flop:

Das sollte mit Verstand für jedes Auto individuell programmiert werden.
Habe mir selbst sowas in meinem kleinen 1,4 Diesel machen lassen, kostet natürlich mehr, ist' mir aber wert und kann ich nur weiterempfehlen. Es gibt verschiedene Anbieter mit Preisen ab ca. 500 Ocken je nach Modell bis runde 2000,-.

Schau mal unter motor-talk....

watchman
27.06.2005, 10:10
tja, aber was machste bei nem benziner ;(

werd ma motor-talk ansehen ...

Selassie1502
27.06.2005, 10:17
Das Problem ist, es geht da um meinen Firmenwagen, und muss öfters dann kurzfristig wieder in den Originalzustand gesetzt werden (Inspektionen, Reparaturen usw.)

Habe überlegt mal die Leute die Ihn positiv bewertet5 haben anzuschreiben und zu hören wie zufrieden die sind...

Was mich sehr stutzig macht, ist das man die Leistung angeblich regulieren kann...das macht meines Erachtens keinen Sinn.

vincentjun
27.06.2005, 10:21
Ohhh ich will ja nicht auf Moralapostel machen...

...aber schon mal daran gedacht wie deine Fa. reagieren wird,
wenn sie spitzbekommt was du da machen willst? :rolleyes:

.. und wie die Versicherung wohl reagiert, im Falle eines Falles... :rolleyes:

.. Garantie.... :rolleyes:

Ich würd die Finger davon lassen.

Donluigi
27.06.2005, 10:28
Hallo,

ich habe bei 2 Boliden Chiptuning in Erwägung gezogen und dann die Finger davon gelassen, nachdem ich mich in den entsprechenden Foren umgetan habe. Tuning generell fördert den Verschleiß und senkt den Wiederverkaufswert drastisch - Leute, die ihr Auto tunen, tun dies, um die Leistung auch abzurufen und das geht nun mal auf die Substanz. Garantie ist das nächste Thema. Und das alles für ein paar PS mehr - lohnt nicht.

Virtuose
27.06.2005, 10:31
So ein Unsinn. Was meinst du wenn du von mir aus schuldlos in einen schweren Unfall verwickelt wirst.

Da gibts dann richtig was auf die Ohren, selbst dann wenn es dir mit einem ungetunten Auto auch passiert wäre.

Wer schneller fahren will, soll sich bereits beim Kauf für ein Auto mit genügend Motorleistung entscheiden. Aktuell der schnellste ist der neue Bugatti mit über 1.000 PS.

Ich muss immer lachen wenn ich so hochgezüchtete tiefergelegte Brot- und Butter Autos sehe. Das ist ja noch schlimmer als Rolex tragen.

reddisch
27.06.2005, 10:51
LooooooooooooooL :twisted:

Kiki Lamour
27.06.2005, 11:14
Original von Donluigi
Hallo,

ich habe bei 2 Boliden Chiptuning in Erwägung gezogen und dann die Finger davon gelassen, nachdem ich mich in den entsprechenden Foren umgetan habe. Tuning generell fördert den Verschleiß und senkt den Wiederverkaufswert drastisch - Leute, die ihr Auto tunen, tun dies, um die Leistung auch abzurufen und das geht nun mal auf die Substanz. Garantie ist das nächste Thema. Und das alles für ein paar PS mehr - lohnt nicht.


Absoluter Schmarrn!

Hab seinerzeit meinen Opel Astra chipgetuned, allerdings vom Fachmann für ca. 1000 Euro. Danach lief der Motor viel runder, weniger Verbrauch (weil optimaler Spritverbrauch), besser Werte (Wiederverkaufswert, wenn alles belegbar). Der Mehr-Verschleiß ist dann den 5 km/h mehr zu verdanken, allerding vom Fahrer abhängig.

Also, ich kann Chiptuning nur empfehlen. (Wer einen guten Tuner in Düsseldorf sucht, PN an mich ;))

lightmyfire
27.06.2005, 11:19
Ich hab schon bei zwei Autos das Steuergerät optimieren lassen.
Bei einem hab ich in einem Jahr 60000 km draufgeprügel...
Einziger Schaden: einmal gerissener Ladeluftschlauch....
Von ABT, der reizt nicht alles aus ist aber auch nicht der günstigste....

watchman
27.06.2005, 11:47
und wer von den herren hat schon mal einen benziner chip!- getunt ??

reddisch
27.06.2005, 11:52
Macht doch nur bei den Turbo's Sinn. Eventuell noch bei den Kompressor-Varianten. =)

Bei den Saugern gibt's nur herkömmliches Tunen, ist halt teurer. :twisted:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
Außer durch noch mehr Hubraum :evil:

watchman
27.06.2005, 11:57
genau das ist das problem...


für einen normalen benziner ohne turbo scheint chiptuning nicht in frage zu kommen...

einen normalen A3 mit 74KW auf mehr leistung zu bringen ist somit gar kein so leichtes unterfangen wenn man in einer größenordnung von 1500€ tunen will (motortuning, nicht optik schei*) ;)

ratte
27.06.2005, 12:11
@watchman: Lass es! Den 1.6 Motor von VW/Audi kann man nicht auf die Sprünge helfen. Jedenfalls steht das in keinem Verhältnis. Hättest die 1500 Euro lieber beim Kauf in die Maschine investieren sollen.

Ganz allgemein, je moderner das Auto um so wahrscheinlicher ist es das irgend ein Steurgerät auch den kurzzeitigen Einbau einer "BlackBox" mitbekommt und irgendwo ablegt. Somit im Falle eines Falles Garantieproblem! Beispiel die cdi Motoren von MB.

mfg ratte

chess77
27.06.2005, 12:23
Leichtbau und Materialeinsparung.... mal scharf nachdenken, wie Mehrleistung (die Du fordern wirst, sonst kannstes gleich sparen) sich auf die Lebenserwartung von diversen Teilen auswirkt.

Obwohl ich ja auch schon leute habe jammern hören, dassen ihr Auto regelmäßig kaputt geht, bloß weil sie immer mit > 6000 U/m fahren.

Man beachte bitte folgende Zuammenhänge: Je größer das geforderte Drehmoment, desto höher der Verschleiß (ich vermute recht linear).

Je höher die Drehzahl, desto höher der Verschließ (bei den meisten Komponenten quadratisch).

Über rechtliche Aspekte, Versicherung, Garantie, ... lass ich mich gar nicht aus.

Für mich wär's nix. Und in einen fremden Firmenwagen schon mal gar nicht.

Donluigi
27.06.2005, 12:55
Ach ja: wg. Firmenwagen vielleicht noch folgendes. Wir haben einige laufen, wenn einer unserer Fahrer daran unbefugt ein "Tuning" vornehmen würde, wäre das für mich ein Grund zur fristlosen Kündigung.

VintageWatchcollector
27.06.2005, 12:56
Genau so isses! Die Firmenkisten sind nicht zum rasen da.

Donluigi
27.06.2005, 13:01
@ Kiki: bei einem Astra kann man hinsichtlich des Wiederverkaufswertes zweifellos keine Schäden anrichten :D Frohes Schrauben weiterhin.

Moehf
27.06.2005, 13:54
Wie schon gesagt, ohne Turbo macht Chiptunen keinen Sinn.

Mein alter S6 war vor dem Tuning ne Wanderdüne, jetzt mit Chip geht der ordentlich und gestern habe ich zu meiner Freude einen neuen CLK300 oder 320 versemmelt (habe ihn nur im Rückspiegel gesehen)...obwohl ich Rentnerautomatik habe :D
Hat mich richtig gefreut (meine Freundin auf dem Beifahrersitz weniger) und der Rentner der ne ganze Kolonne in der 70er Zone mit 140 überholen wollte, hat blöde geschaut :D :D :D

Also immer schön rein nen Chip, aber nur vom Fachmann und keine so Müll Blackboxen. Auch den Chip kann man problemlos wieder entfernen...


Manuel

ehemaliges mitglied
27.06.2005, 14:22
Original von Donluigi
Ach ja: wg. Firmenwagen vielleicht noch folgendes. Wir haben einige laufen, wenn einer unserer Fahrer daran unbefugt ein "Tuning" vornehmen würde, wäre das für mich ein Grund zur fristlosen Kündigung.


...nicht nur für dich, Tobias, sondern wohl auch für jeden deutschen Arbeitsrichter......!!!!!

Ein Fahrzeug zu tunen, welchem dem Arbeitgeber gehört, dabei noch das Risiko einzugehen, daß die Kiste ob des Tunings den Geist aufgibt - absolutes No Go !!!!!!!!!! :stupid: :stupid:

Moehf
27.06.2005, 14:30
Original von Ticktacktom

Original von Donluigi
Ach ja: wg. Firmenwagen vielleicht noch folgendes. Wir haben einige laufen, wenn einer unserer Fahrer daran unbefugt ein "Tuning" vornehmen würde, wäre das für mich ein Grund zur fristlosen Kündigung.


...nicht nur für dich, Tobias, sondern wohl auch für jeden deutschen Arbeitsrichter......!!!!!

Ein Fahrzeug zu tunen, welchem dem Arbeitgeber gehört, dabei noch das Risiko einzugehen, daß die Kiste ob des Tunings den Geist aufgibt - absolutes No Go !!!!!!!!!! :stupid: :stupid:

Das ist sicherlich ein Argument...

Spider-Man
27.06.2005, 15:00
Nun bleibt doch mal ganz ruhig Jungs!

Es gibt auch Arbeitgeber bzw. Leasingfirmen, die das Tuning mit Eintragung etc. (also: ganz offiziell) erlauben!

Also Ball flach halten und sich erst einmal beim Arbeitgeber bzw. Leasinggeber schlau machen! :rolleyes:

vincentjun
27.06.2005, 15:02
Original von Selassie1502
Das Problem ist, es geht da um meinen Firmenwagen, und muss öfters dann kurzfristig wieder in den Originalzustand gesetzt werden (Inspektionen, Reparaturen usw.)

Habe überlegt mal die Leute die Ihn positiv bewertet5 haben anzuschreiben und zu hören wie zufrieden die sind...

Was mich sehr stutzig macht, ist das man die Leistung angeblich regulieren kann...das macht meines Erachtens keinen Sinn.

@Metin
Dürfte in diesem Fall wohl etwas anders sein?
oder warum ein kurzfristiger Originalzustand?

Knipser
27.06.2005, 15:06
Abgesehen davon, dass ich nicht einfach ein "fremdes" Fahrzeug ohne Erlaubnis verändern darf, kann ich aus Erfahrung zum Chiptuning bei einem Benziner ohne Turbo nur empfehlen:

Finger weg!


Es handelt sich in den meisten Fällen bei Benzinern ja auch nicht um ein sogenanntes Chiptuning, wie es bei Dieselmotoren der Fall ist.
In der Regel wird von den Tuninganbietern nur die Steuerkennlinie "optimiert".

Ich hatte vor Jahren einen Sechszylinder, bei dem "getunt" wurde. Eigentlich wollte ich einen kräftigeren Durchzug. Davon war aber eher nichts zu merken. Der Benzinverbrauch war minimal weniger und das Einschalten des Kompressors der Klimaanlage etwas dezenter.

Allerdings hat das Auto höher gedreht als vorher und dieses bisschen Mehrleistung kitzelt man auch gerne heraus. Besonders beim Überholen.

Ein gutes Jahr später hat der Motor drei Liter bestes Markenöl auf 1000 km geschluckt.

Soviel zur Haltbarkeit. Die Serienmotoren dieses Herstellers laufen in der Regel mehrere hunderttausend Kilometer.

Gruß
Harry

Spider-Man
27.06.2005, 15:12
Original von vincentjun

Original von Selassie1502
Das Problem ist, es geht da um meinen Firmenwagen, und muss öfters dann kurzfristig wieder in den Originalzustand gesetzt werden (Inspektionen, Reparaturen usw.)

Habe überlegt mal die Leute die Ihn positiv bewertet5 haben anzuschreiben und zu hören wie zufrieden die sind...

Was mich sehr stutzig macht, ist das man die Leistung angeblich regulieren kann...das macht meines Erachtens keinen Sinn.

@Metin
Dürfte in diesem Fall wohl etwas anders sein?
oder warum ein kurzfristiger Originalzustand?

uups! Da hab ich mich doch "verlesen"...!!! 8o

Übrigens: Wie will man denn zum Beispiel bei einer Autobahnpanne kurzfristig wieder den Originalzustand hinkriegen??? :wall:

THX_Ultra
27.06.2005, 15:18
Also ich hab mit eiem Chipgetunten ca +40-45PS TDI knappe 210tkm runtergespult, allerdings war der Chip zu bzw. abschaltbar und dem Motor scheint es nicht geschadet zu haben.
D.h. ich hab den Chip aktiviert wenn ich wusste, dass ich Leistung brauche - auf der Österreichischen Autobahn braucht man ja ned mehr als 75 PS und 110 waren ja schon von Haus aus da ;)

Eingebaut in der Fachwerkstätte, Kostenpunkt ca 700 Euro.

Das Versetzten in den Originalzustand, also Rückbauen vom Steuergerät dauert ca 30 Minuten. Für Messungen reichts ja den Chip zu deaktivieren.

Spider-Man
27.06.2005, 15:49
Original von THX_Ultra
Also ich hab mit eiem Chipgetunten ca +40-45PS TDI knappe 210tkm runtergespult, allerdings war der Chip zu bzw. abschaltbar und dem Motor scheint es nicht geschadet zu haben.
D.h. ich hab den Chip aktiviert wenn ich wusste, dass ich Leistung brauche - auf der Österreichischen Autobahn braucht man ja ned mehr als 75 PS und 110 waren ja schon von Haus aus da ;)

Eingebaut in der Fachwerkstätte, Kostenpunkt ca 700 Euro.

Das Versetzten in den Originalzustand, also Rückbauen vom Steuergerät dauert ca 30 Minuten. Für Messungen reichts ja den Chip zu deaktivieren.

30 Minuten in ei :rolleyes:ner Autobahnbaustelle bei Regen und ohne Standstreifen können ganz schön lang werden, oder?

THX_Ultra
27.06.2005, 15:52
*g* Na das Ausbauen dauert 30 Minuten in der Werkstatt - also das Rückbauen auf den Originalzustand.
Worum auch immer sollte man das auf der Autobahnbaustelle machen?

Spider-Man
27.06.2005, 16:10
murphys law:

Genau an den ungewöhnlichsten Stellen hat man meist eine Panne und müßte ja dann den Wagen wieder in den Originalzustand versetzen, damit es nicht auffällt..so der Wunsch des thread-Eröffners! ;)

botti800
27.06.2005, 16:27
mein senf! :cool:

alles was schneller beschleunigt will auch wieder mal gebremst werden... =)
so... ihr sprecht da von irgendwelchen 75 ps semmeln die von haus aus unterdimensoinierte bremsen haben... das ist auch nicht zu vergessen... :rolleyes:

ansonsten... go for diesel tuning... ist nur eine optimierung... :gut:
der fahrzeughersteller macht es bei seinen verkaufsmodellen auch nicht anders.
einmal wird ein 100ps teil verkauft und die nächste klasse ist ein 120ps trumm... nur eine optimierte steuereinheit!

benzintunig zahlt sich in den meissten fällen nicht aus. :wall:
habe einmal einen 528i von 192 auf 8o 8o 8o 8o 205ps 8o 8o 8o 8o tunen lassen... hätte mir lieber gleich einen stärkeren gekauft... hätte mehr sinn gemacht. :wall: :wall: :wall: :wall:
benztuning nur in verbingung mit turbo oder kompressor...
=)

watchman
27.06.2005, 16:46
Original von ratte
@watchman: Lass es! Den 1.6 Motor von VW/Audi kann man nicht auf die Sprünge helfen. Jedenfalls steht das in keinem Verhältnis. Hättest die 1500 Euro lieber beim Kauf in die Maschine investieren sollen.

Ganz allgemein, je moderner das Auto um so wahrscheinlicher ist es das irgend ein Steurgerät auch den kurzzeitigen Einbau einer "BlackBox" mitbekommt und irgendwo ablegt. Somit im Falle eines Falles Garantieproblem! Beispiel die cdi Motoren von MB.

mfg ratte

mhh dann bin ich ja beruhigt, sehe das nämlich ganz genauso.

sei's drum, nächstes mal wie du schreibst lieber eben gleich mehr investieren, doch einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul ...

hab das thema eigentlich auch schon ad acta gelegt, da das auto das brüderchen fährt :D