PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Leben vierer Einzelhandels-Verkäufer

siebensieben
13.12.2015, 19:11
Ich find's ganz interessant: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/verkaeufer-originale-im-einzelhandel-a-1066940.html

Vier Verkäufer wurden ein Jahr lang bei ihrem zuweilen mühseligen Geschäft und zu Zeiten, da der Einzelhandel zugunsten des Onlinehandels ausstirbt, beobachtet. Die Einzelhandels-Freundlichkeits-Diskussion entbrennt ja auch hier im Forum regelmäßig.

swimmingman
13.12.2015, 20:14
Spannende. Grad jetzt in der Vorweihnachtszeit ist das es bestimmt nicht leicht immer zuvorkommend und nett zu bleiben :gut:

SteveHillary
14.12.2015, 10:52
Danke Gerhard!

ehemaliges mitglied
14.12.2015, 11:24
... leider vergessen wir allzuoft:

WIR sind durch unsere "Schnäppchen Mentalität" für diese Entwicklung mit verantwortlich.

Siehe auch der Faden im Breich Off Topic.

Mir ist Beratung und ein Stadtkern der nicht nur aus Backwerk, Sonnenstudio und 1€ Läden besteht im wahrsten Sinne des Wortes was wert.

BlackSilverS
14.12.2015, 12:39
Matthias und Dr. Albern ist nichts hinzuzufügen. :gut:

Erst aktuell wieder erlebt: Anfrage nach einem bestimmten Teil. Kommt in den Laden, lässt sich ausgiebig beraten. Ob man sich da einigen könnte, da Einzelstück. Wir also mehr als den üblichen Rabatt angeboten ", den unsere Stammkunden erhalten (Der Interessent gehört nicht dazu), nickt als er die Konditionen hört "Hmmm, da schaue ich erstmal noch im Netz". WTF?!

Ich kann diese Beratungsdiebe echt nicht mehr sehen.

So. Sorry :dr:

DieterD
14.12.2015, 12:53
Wir kaufen schon seit längerer Zeit, ganz bewusst regional ein d.h. wir geben gerne mehr Geld aus, obwohl dieses oder jenes Teil "im Netz" billiger zu bekommen ist. Das ist nicht nur eine Sache pro Einzelhandel, denn durch unsere anerzogene "Amazon-ebay-Mentalität" ist es auch zunehmend eine Frage des Umweltschutzes, sich nicht den 1-Euro-Schnapper aus Fernost zu bestellen, sondern den gleichen Artikel für 6 Euro im Laden um die Ecke zu besorgen.

ehemaliges mitglied
14.12.2015, 13:00
... ist es auch zunehmend eine Frage des Umweltschutzes, sich nicht den 1-Euro-Schnapper aus Fernost zu bestellen, sondern den gleichen Artikel für 6 Euro im Laden um die Ecke zu besorgen.

Grundsätzlich stimme ich dir vollumfänglich zu Andree :gut:

... in Sachen Umweltschutz schneiden aber die Amazon Besteller nicht schlechter - sondern besser - ab - hab kürzlich eine Studie dazu gelesen die mich erst überraschte, aber dann doch nachvollziehbar war. Statt vieler einzelner Autos, fährt halt nur ein DHL'ler.

... und häufig kommen auch die Dinge aus dem lokalen Einzelhandel nicht von "umme Ecke".

Aber grundsätzlich sind wir uns natürlich einig... :dr:

21prozent
14.12.2015, 13:00
Wenn ich hier in Frankfurt gelegentlich mal eine Verkäuferin vom Schlage der Doris Jensen antreffen würde, würde ich mir den Einkauf bei Amazon (schnell, zuverlässig, Umtausch- und Rückgaberecht) auch sparen.

Statt im Einzelhandel zu jammern wäre es imho angesagt, mal den Service - über den alle sprechen - auch tatsächlich anzubieten. Ich weiss, klingt jetzt ein bisschen pauschal ;)

Ein Ausschnitt aus einem Gespräch in der Apotheke, um die Ecke, letzte Woche:

Ich: "Ups, ist die Doc Salbe teurer geworden?"
Die Apothekerin: "Wenns s ihnen zu teuer ist werde ich sie nicht davon abhalten zu schauen, ob sie die Salbe woanders günstiger bekommen!"

sterol
14.12.2015, 13:04
Mittlerweile, oder auch schon seit längerer Zeit, bieten die Einzelhändler am Ort Rabat- und Kundenkarten an (fängt ja schon beim Bäcker und dem Friseur an) um die Kundschaft zu halten und zu locken. Oft ist es dann im Netz nicht mehr teurer und man kann das Produkt befingern.

DieterD
15.12.2015, 11:03
... in Sachen Umweltschutz schneiden aber die Amazon Besteller nicht schlechter - sondern besser - ab - hab kürzlich eine Studie dazu gelesen die mich erst überraschte, aber dann doch nachvollziehbar war. Statt vieler einzelner Autos, fährt halt nur ein DHL'ler.

... und häufig kommen auch die Dinge aus dem lokalen Einzelhandel nicht von "umme Ecke".

Ich möchte mir grundsätzlich nicht jeden Shaice liefern lassen, wenn Preis und Ort auch zumutbar wären. Bisher dachte ich, das wäre auch im Sinne des Umweltschutzes. Wenn nun aber der grüne Gedanke doch nicht so grün ist wie erhofft, dann handel ich damit aber wenigstens Pro Einzelhandel, oder sollte ich das auch überdenken?

ehemaliges mitglied
15.12.2015, 11:05
Yeap - so isses! :dr:

Janufer
16.12.2015, 07:39
Wobei aber auch klar zwischen City HH, B, M, etc. und City Kleinkleckersdorf zu unterscheiden ist! Wenn ich bei uns in die Stadt gehe, finde ich ausser Socken und Unterwäsche buchstäblich nichts. Dann erst nach Köln, D´dorf etc. fahren, Stau, horrende Parkhauskosten...dann lieber im Netz kaufen.
Über einen Kamm scheren, funktioniert bei diesem Thema nicht.

Grüsse Jan

Nixus77
16.12.2015, 19:55
Kommt in den Laden, lässt sich ausgiebig beraten.

Da kenn ich einige, darauf angesprochen: das machen doch alle so:rolleyes:
Aber jetzt mal ehrlich in den meisten Läden wird heutzutage kaum noch beraten. Größen sind teilweise gar nicht verfügbar und die Verkäufer unfreundlich.
Wenn ich das Gefühl habe, ich werde kompetent und freundlich beraten fahre ich dafür auch 100km, der Preis ist dann auch zweitrangig.
Auf bestellen und zurückschicken hab ich nämlich überhaupt keine Lust.

Hudlhe
16.12.2015, 21:11
Wenn ich mir so manchen Herrenaustatter ansehe... Da stolzieren die jungen Verkäufer durch die Gänge als wären sie gut gebuchte Models. Die Nase ganz weit oben und wenn man sich erlaubt was zu fragen, erntet man einen mitleidigen Blick, der einem deutet das man sich diese wunderbare Ware eh nicht leisten kann.

Früher hab ich nur im Laden gekauft, heute meide ich sie wenn es geht.

DieterD
17.12.2015, 09:10
Nicht umsonst spricht man in Deutschland oft von einer Service-Wüste. Komisch nur, dass es vielen Verkäufern nicht bewusst ist, wie sie auf den Kunden wirken. Ich dachte bisher, die werden geschult, ausgebildet etc. Aber das ist wohl nur naives Wunschdenken...

FatToni
17.12.2015, 09:38
Da muss ich aber für die kompetenten und engagierten Verkäufer eintreten! Es gibt sie noch. Vielleicht nicht in den großen Ketten der "Einzelhändler" aber hin und wieder trifft man sie noch an. Dabei gehöre ich auch zu der Spezies der onlineshopper. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust mich nach der Arbeit oder am Samstag in überfüllten Geschäften mit unfähigen oder aber auch überforderten Personal zu plagen. Oft liegt es nichtmal am Personal selbst. Wenn im Kaufhof zwei Verkäufer für eine ganze Etage zuständig sind, dann dauert es alleine dadurch schon bis man einen freien Verkäufer findet. Der hat dann natürlich keine Zeit einen langwierig zu beraten. Dann geht das Shopping-Erlebnis weiter. Eine Kasse je Etage, dass heißt Schlange stehen. Das ist bei dem kleinen Herrenausstatter anders möglich. Da bekommt man durchaus kompetente Beratung, die natürlich über den Preis bezahlt werden will.

MattR
17.12.2015, 09:39
Deutsche Mentalität und Service passt nicht zusammen.

Das unfreundliche in hochpreisigen Geschäften gehört teilweise zum Konzept. Der Kunde soll dazu gebracht werden einen Kauf zu tätigen nur um dem Verkäufer zu signalisieren das er sich es doch leisten kann. Die wirklichen Stammkunden sind meist bekannt beim Rest nimmt man lieber den Impuls Käufer mit der es danach vielleicht bereut als keinen Umsatz zu brachen und sowieso nur einige wenige Teile haben möchte (Hermes Gürtel, Burberry Schal etc.).

MattR
17.12.2015, 09:50
Ich sollte echt aufhören auf dem Handy so lange Texte zu schreiben der Sinn kommt hoffentlich noch rüber

Hudlhe
17.12.2015, 10:07
Kürzlich in einem Herrenaustatter in Muc...hab mir einen Stone Island Pullover angeschaut an dem kein Preisschild hing. Verkäufer gefragt, der reist mir den Pulli aus der Hand und antwortet mit italienischem Akzent: daaaaas ischhhhh Schtooooooneeee iiiiiiiiiland, seeeeehr teeeeeeuer.

Hab mich umgedreht und bin kommentarlos gegangen:ka:

Departed
17.12.2015, 10:23
Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Masche ist unfreundlich zu sein, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Ob der Einzelhandelskaufmann meint, dass ich mir das leisten kann oder nicht, ist mir doch Schnuppe. Ich kauf doch keine Artikel,um das Personal zu beeindrucken.

MattR
17.12.2015, 10:50
Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Masche ist unfreundlich zu sein, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Ob der Einzelhandelskaufmann meint, dass ich mir das leisten kann oder nicht, ist mir doch Schnuppe. Ich kauf doch keine Artikel,um das Personal zu beeindrucken.

Überschätze den menschlichen Verstand nicht.

Wer würde schon einen Hermes Gürtel kaufen wenn man damit nicht ordentlich angeben könnte. Würde das Teil 50 Euro kosten würde nichtmal die Hälfte des Klientels damit rumlaufen.

PureWhiteDesign
17.12.2015, 11:01
Ich lebe eigentlich nach dem Motto "Fahr nicht fort, kauf im Ort".
Das mag in der Stadt funktionieren und auch bei 08/15 Produkten und Lebensmitteln.

Aber 90 Prozent von den Waren, die hier bei mir herumliegen, bekomme ich in meiner Umgebung überhaupt nicht. Baumärkte haben hier schlechtes Sortiment und billigste Ware minderer Qualität, es gibt keinen Elektromarkt/Elektronikfachhandel usw.
Was liegt näher, als nach einigen erfolglosen Versuchen, ein bestimmtes Produkt aufzutreiben, online zu bestellen und zu kaufen?

Wenn ich mein Produkt gefunden habe, Beratung und Service bekomme, dann kaufe ich auch beim Einzelhändler, zB. bei einem örtlichen Elektriker.

ehemaliges mitglied
17.12.2015, 13:44
Überschätze den menschlichen Verstand nicht.
.
Erinnert mich an:

Man kauft Sachen die man nicht braucht
Mit Geld das man nicht hat
Um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.

ludicree
17.12.2015, 19:57
Verfügbarkeit ist das ein und alles... aber ich brauche weder 8 Starbucks noch 7 Commerzbank Filialen zwischen McEssensmüll und RamschKlamotten. Das meiste was man im Netz kauft gibts doch nur da.

ehemaliges mitglied
17.12.2015, 21:30
... leider vergessen wir allzuoft:

WIR sind durch unsere "Schnäppchen Mentalität" für diese Entwicklung mit verantwortlich.

Siehe auch der Faden im Breich Off Topic.

Mir ist Beratung und ein Stadtkern der nicht nur aus Backwerk, Sonnenstudio und 1€ Läden besteht im wahrsten Sinne des Wortes was wert.

Du hast die Handyläden vergessen. ;)

Wir Deutsche, ob es in anderen Ländern auch so ist - :ka:, haben uns mit Einführung des Internet den Saturnslogan "Geiz ist geil" zu sehr zu Herzen genommen. Kaum jemand ist bereit für gute Waren Preise zu bezahlen, die Fachhändler überleben lässt und dortigen kompetenten Verkäufern ein vernünftiges Auskommen beschert.
Lieber der billige Samsung oder LG als das Gerät von Loewe oder Metz aus deutschen Landen. Was in der Elektronikbranche Gang und Gäbe ist, setzt sich bei Bekleidung und Lebensmitteln fort.

DieterD
18.12.2015, 07:35
Kürzlich in einem Herrenaustatter in Muc...hab mir einen Stone Island Pullover angeschaut an dem kein Preisschild hing. Verkäufer gefragt, der reist mir den Pulli aus der Hand und antwortet mit italienischem Akzent: daaaaas ischhhhh Schtooooooneeee iiiiiiiiiland, seeeeehr teeeeeeuer.

Respekt! Wie ich mich kenne, hätte ich den Geschäftsführer verlangt. Deine Reaktion war aber sicherlich die bessere.

ehemaliges mitglied
18.12.2015, 08:31
Wenn ich mir so manchen Herrenaustatter ansehe... Da stolzieren die jungen Verkäufer durch die Gänge als wären sie gut gebuchte Models. Die Nase ganz weit oben und wenn man sich erlaubt was zu fragen, erntet man einen mitleidigen Blick, der einem deutet das man sich diese wunderbare Ware eh nicht leisten kann.

Früher hab ich nur im Laden gekauft, heute meide ich sie wenn es geht.

ALso mal ganz ehrlich. Wäre es euch lieber, wenn so jemand aussieht wie Hans Meiser und schlecht sitzende Anzüge von der Hausmarke trägt, als lieber etwas zu kurz als zu lang? Anscheinend kann man es den Kunden auch nicht recht machen. Und wie häufig kommt es doch vor, dass man wem anderen und unbekannten eine hohe Nase oder Arroganz vorwirft, nur weil die Person vielleicht ne Liga besseren Style hat? :ka:

Und was die Unfreundlichkeit von Verkäufern angeht: Wie man reinruft, so schallt es auch wieder raus. Unter dem Strich konnte ich noch kein einziges Mal bei wirklichem Interesse feststellen, dass ich objektiv schlecht und unfreundlich bedient wurde. Fragt man höflich, so wird einem eigentlich auch freundlich wieder geantwortet. Dazu gehören: Guten Tag, bitte, danke. Und das funktioniert bei mir LV, Karstadt, Saturn oder TK-Maxx (Schande über mich). Komisch. :grb:

Wer also häufig unfreundlich bedient wird, sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob der eigene Ton (trotz 5 minütiger Wartezeit :rolleyes:) angemessen ist. Was man im Einzelhandel sich von Kunden anhören muss, ist nämlich teilweise respektlos, so zumindest meine Erfahrungen.

DieterD
18.12.2015, 08:47
Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, Marius. Trotzdem kommt es ab und an zu Begegnungen, die mich an der Kompetenz des Personals zweifeln lassen. Stichwort Deeskalation z.B. bei Umtausch. Es gibt aber selbstverständlich, die vielzitierten Schwarzen Schafe, "Hüben wie Drüben".

Departed
18.12.2015, 09:21
Also ich merke häufig, dass man gerade als junger Kerl in hochpreisigen Geschäften nicht ernstgenommen wird und eigentlich auch vollständig ignoriert.
Was heutzutage aber leider viel zu oberflächlich ist und ich von einem guten Einzelhändler anders erwarten würde.

Beim Konzi werden mir die hochpreisigen Uhren ja auch gezeigt...

Da das Personal in den Fällen nichtmal mit mir redet und teils gar nicht auf eine Begrüßung reagiert, mit anderem Personal tuschelt oder die Augen verdreht,kann es nicht an einer nicht vorhanden Freundlichkeit liegen.

Nixus77
18.12.2015, 10:04
Dazu gehören: Guten Tag, bitte, danke. Und das funktioniert bei mir LV, Karstadt, Saturn oder TK-Maxx (Schande über mich). Komisch. :grb:

LV Verkäuferinnen sind aber schon etwas zickiger, als andere:D

Da muss ich Marius recht geben, manche Kunden kommen rein und behandeln einen wie Dreck:ka:
Nach dem Motto:
Ich bezahle sein Gehalt und er hat nur für mich da zu sein.

Letztens ein Gespräch mit einem anderen Studenten gehabt:
Seine Aussage war: Wieso machst du sowas? Service ist ein Job für Untermenschen.8o

Hudlhe
18.12.2015, 10:26
ALso mal ganz ehrlich. Wäre es euch lieber, wenn so jemand aussieht wie Hans Meiser und schlecht sitzende Anzüge von der Hausmarke trägt, als lieber etwas zu kurz als zu lang? Anscheinend kann man es den Kunden auch nicht recht machen. Und wie häufig kommt es doch vor, dass man wem anderen und unbekannten eine hohe Nase oder Arroganz vorwirft, nur weil die Person vielleicht ne Liga besseren Style hat? :ka:

Und was die Unfreundlichkeit von Verkäufern angeht: Wie man reinruft, so schallt es auch wieder raus. Unter dem Strich konnte ich noch kein einziges Mal bei wirklichem Interesse feststellen, dass ich objektiv schlecht und unfreundlich bedient wurde. Fragt man höflich, so wird einem eigentlich auch freundlich wieder geantwortet. Dazu gehören: Guten Tag, bitte, danke. Und das funktioniert bei mir LV, Karstadt, Saturn oder TK-Maxx (Schande über mich). Komisch. :grb:

Wer also häufig unfreundlich bedient wird, sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob der eigene Ton (trotz 5 minütiger Wartezeit :rolleyes:) angemessen ist. Was man im Einzelhandel sich von Kunden anhören muss, ist nämlich teilweise respektlos, so zumindest meine Erfahrungen.

Ne ne Marius, das hat mit all dem überhaupt nichts zu tun. Die Grundvoraussetzungen an Anstand wie Danke, bitte usw. Hab sogar ich drauf;)

Auch würd ich es mir nie erlauben jegliches Personal, egal ob Bäcker, Klomann oder Burgerverkäufer schlecht zu behandeln oder pampig anzureden. Da bin ich nicht der Typ für...

Auch wenn ein Verkäufer den besseren Style hat ist mir das total schnuppe, die Defenition wer den hat, liegt ja auch bei jedem anders. Und ja, mir wäre lieber einer der aussieht wie Hans Meiser, wenn er dafür freundlich ist. Dieses hochnäsige Gehabe kann ich einfach nicht ab.

Je näh man der Maximilanstraße kommt, desto schlimmer wird es. Wenn ich gehe, dann nur noch Samstags. Da ist die Stadt so voll, da haben die Verkäufer dann auch keine Zeit einem blöd zu kommen. Beratung brauch ich eh so gut wie nie. Auch hier kann ich mich besser und unabhängiger im Web informieren.

Wie Jan oben schon schrob, kann man da auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich red hier auch nur vom Breich hochwertiger Kleidung, nicht vom Supermarkt, Saturn usw.

Datejust94
18.12.2015, 10:26
Ich versuche immer nett zu sein, dann sind die meisten auch nett zu mir. Und wenn beispielsweise eine Verkäuferin gerade von dem Kunden vor mir mehr oder weniger grundlos zur Schnecke gemacht wurde, dann kann ich auch verstehen, dass das Lächeln danach vielleicht schwer fällt. Meistens sind mir gegenüber aber jüngere Mitarbeiter/-innen freundlicher als etwas ältere, aber eine wirklich schlechte Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht.
Generell finde ich den Service in Deutschland fast immer in Ordnung, jedoch in Ländern wie USA oder Südkorea noch deutlich besser.

Hudlhe
18.12.2015, 10:35
Respekt! Wie ich mich kenne, hätte ich den Geschäftsführer verlangt. Deine Reaktion war aber sicherlich die bessere.

In der Situation war ich so baff und überrumpelt, das es mir erst im Nachhinein richtig bewusst wurde.
Mittlerweile bin ich aber auf sowas vorbereitet;)

Wieder kürzlich in Muc: Hab mir erlaubt, eine Jacke mit in die Umkleide zu nehmen. Und als ich grad dabei war mich zu entkleiden, riss der Verkäufer ohne Vorwarnung den Vorhang auf und raunzt im scharfen Bundeswehrton: bei uns werden keine Jacken mit in die Umkleide genommen, Jacken nur draußen vorm Spiegel!

Dem hab ich dann auch mal die Meinung gegeigt:D

Janufer
18.12.2015, 12:22
Irgendwann mal bei P+C in der Nachbarstadt...Ein sehr sehr ultra Hipster, als Verkäufer getarnt:D, berät mich. Und zwar sehr lange, sehr engagiert und sehr gut. Und gibt mir, ohne grossartiges feilschen, sogar noch einen Rabatt aufs Gekaufte. Also auch bei Verkäufern nicht vom Äusseren abschrecken lassen.
Es geht also auch anders.

Grüsse Jan