PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : malware in ios apps

Mawal
21.09.2015, 08:15
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/apple-hacker-greifen-erstmals-app-store-an-a-1053899.html

immer schön aufpasssen...

Mawal
21.09.2015, 08:18
und hier noch einwenig mehr Deatil

http://www.wsj.com/articles/apple-targeted-as-hackers-infect-popular-chinese-mobile-apps-with-malware-1442750168

frame
21.09.2015, 09:10
Gut zu wissen, danke!

ehemaliges mitglied
21.09.2015, 09:21
Da bin ich ja mal gespannt, wie Apple mit dem Problem umgeht. Eigentlich erwarte ich, wenn die Nutzer der Apps schon nicht direkt in Kenntnis gesetzt werden, zumindest eine Liste der betroffenen Software. Ansonsten bleibt wohl ein fahler Beigeschmack.

Chris83
21.09.2015, 10:11
Es gibt halt keine 100% Sicherheit in der IT,wobei ich glaube das mac os und Apple schon sehr viel wert auf das Thema legen.
Ich verstehe z.B. auch nicht wie manche alles öffentlich bei Facebook posten können. Da darf man sich nicht wundern wenn im Urlaub eingebrochen wird.

ehemaliges mitglied
21.09.2015, 11:35
Christopher, da stimme ich dir voll und ganz zu. Trotzdem sehe ich eine gewisse Informationspflicht gegenüber seinen Kunden bei Apple.

Chris83
21.09.2015, 12:03
Christopher, da stimme ich dir voll und ganz zu. Trotzdem sehe ich eine gewisse Informationspflicht gegenüber seinen Kunden bei Apple.

Da bin ich d’accord, ich arbeite selbst bei einem Global Player und kenne die Strukturen in solchen Unternehmen. Eigentlich sollte es für Apple eine Kleinigkeit an jede Apple ID eine Mail zu schicken mit:
Löschen Sie folgende Apps.

Aber das wird nicht passieren. Als Konsument bist du darauf angewiesen es in den Medien mitzubekommen.

Ich glaube trotzdem das der sensible Nutzer kein Problem haben wird. Ich bin z.B. kein App Messi und habe wirklich nur wichtige Apps installiert.

Mawal
21.09.2015, 12:38
...

Ich glaube trotzdem das der sensible Nutzer kein Problem haben wird. Ich bin z.B. kein App Messi und habe wirklich nur wichtige Apps installiert.

das sehe ich auch so...und das gilt für alle Plattformen.

Was apps angeht, ich meide kostenlos apps von obskuren Kleinanbietern...

Eintracht
21.09.2015, 13:27
Laut SPON sind hauptsächlich Apps von chinesischen Entwicklern betroffen.

nand
21.09.2015, 13:42
Also mit einem Update der App ist das Problem bereits behoben. (der Fremdcode wird so entfernt) Aber selbst wenn ihr tatsächlich noch eine "verseuchte" App installiert habt, die Server welchem diese Backdoors sprachen sind nicht mehr ansprechbar. Es besteht also zur Zeit also Null Gefahr! Selbst wenn ihr alle infizierten App`s zur Zeit installiert hättet, keine Gefahr. Zudem sieht es danach aus, dass zu 90% chinesische Kunden betroffen sind/waren.

Ich sehe keinen Grund dafür das Apple informieren müsste, nur weil die Medien, wie immer, sehr schlecht recherchieren.