PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Aufziehen meiner Tangente

zeitlos
16.06.2005, 19:52
Hallo, seit einigen Tagen bin ich Eigentümer einer Nomos Tangente.
Es ist meine erste mit Handaufzug.

Wie lange, Umdrehungen muss ich eigentlich an der Krone drehen, bis die Uhr voll aufgezogen ist? Sollte der Widerstand zunehmen?

Kennt jemand eine "Anleitung" im Netz?

Vielen Dank!

Red_Sub69
16.06.2005, 19:55
Eigentlich spürst Du, wenn der Widerstand größer wird; bzw., wann es nicht mehr weitergeht.
Dann ist die Uhr voll aufgezogen. Einfach mit etwas Gefühl aufziehen, dann kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. ;)

zeitlos
16.06.2005, 20:03
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Auch auf die Gefaht hin mich lächerlich zu machen :D

Ich drehe die Krone von OBEN nach UNTEN?
In die andere Richtung geht es nicht, weil die Krone sich zurück dreht und ein Widerstand da ist.

Wie lange, 1,2,3 ... Minuten muss ich an der Krone drehen? Sehr suspekt das Ganze :wall:

a.lyki
16.06.2005, 20:22
Hallo zeitlos,

du kannst dir die Uhr auch von einem Nomos-Konzi erklären lassen.

Er gibt dir dann Tipps, wie z.B. den, dass man die Uhr zum Aufziehen vom Arm nehmen soll, um seitlichen Druck auf der Aufzugswelle zu verhindern.

Ihn kannst du alles Fragen, und er wird es dir live zeigen.

Gruß,
Andreas

zeitlos
16.06.2005, 20:48
Original von a.lyki
(..)
Er gibt dir dann Tipps, wie z.B. den, dass man die Uhr zum Aufziehen vom Arm nehmen soll, um seitlichen Druck auf der Aufzugswelle zu verhindern.

Als Rechtsträger stelle ich mir das Aufziehen am Arm auch sehr schwer vor :tongue:

Original von a.lyki

Meine Frage ist doch ganz simpel.
Kannst du sie mir nicht beantworten?

Ich habe die Uhr vor mir.
Die Krone wird nicht rausgezogen und von "12-auf-6" Uhr, also von oben-nach-unten gedreht. Es geht ohnehin nur in eine Richtung.
Das "Klackern" höre ich deutlich. Es baut sich aber kein! Widerstand auf.

Wie lange(Minuten/Umdrehungen?) muss ich an der Krone i.d.R. drehen bis die Uhr aufgezogen ist?

Original von a.lyki
Gruß,
Andreas
Grüße

miboroco
16.06.2005, 20:55
Hy!!!

Habe keine Nomos :rolleyes:

Aber alle meine Handaufzug-Modelle drehe ich von 6 nach 12 auf also nach oben!!!

chess77
16.06.2005, 21:00
du drehst falschrum...
wenn es sich andersrum nicht weiterdrehen lässt, dann wohl, weil die uhr bis anschlag aufgezogen ist ;)

pauki
16.06.2005, 21:38
...macht nicht so ein Tam Tam! Zieh den Wecker bis zum Anschlag auf und gut ist´s!!!! Es ist ein doch stinknormaler Handaufzug wie er schon seit über 70 Jahren verwendet wird. Brauchst Du etwa auch eine Anleitung zum Nasebohren :rolleyes: Mann o Mann 8o

LG Pauki

PS: Im Normalfall (etwas Gefühl vorausgesetzt) merkst Du, wenn die Feder auf Anschlag geht. Und abreissen kannst Du auch nix :cool:

zeitlos
16.06.2005, 22:21
Hallo chess77,

Original von chess77
du drehst falschrum...

ok, ich habe es nun andersrum probiert.
Bin gespannt wie lange die Uhr so läuft :P

Wenn ich von unten nach oben drehe, habe ich einen Widerstand(Gummiband) und die Krone springt nach jeder Halbdrehung in den Ausgangspunkt zurück. Soll das so sein?

Original von chess77
wenn es sich andersrum nicht weiterdrehen lässt, dann wohl, weil die uhr bis anschlag aufgezogen ist ;)
;)
Wenn die Uhr aber steht, ist sie wohl eher nicht am Anschlag :stupid: :tongue:

@pauki:
Toller Beitrag :gut:

In einem UhrenForum erwarte ich genau solche qualifizierten Beiträge!

Grüße an alle.

pauki
16.06.2005, 22:30
...meine Frau hatte auch immer Probleme damit ihre Uhr aufzuziehen.

Ich hab ihr dann eine Quartzuhr geschenkt :D

LG Pauki

PS: Nix für ungut :oops:

zeitlos
16.06.2005, 22:36
Original von pauki
...meine Frau hatte auch immer Probleme damit ihre Uhr aufzuziehen.

Ich hab ihr dann eine Quartzuhr geschenkt :D

LG Pauki

PS: Nix für ungut :oops:
Ich habe sowohl Quarz als auch Wankel und eine Solar ist auch da.
Vielleicht bin ich einfach nur zu jung um mit diese archaischen Technik klar zu kommen? :D

Ansonsten kein Thema, ich bin selbst überrascht, dass ich nicht klar kommen.
Das tükische ist, dass sich die Uhr auch in die "falsche" Richtung aufziehen läßt und dann 1-2 Stunden läuft .....

Ich hoffe die Sache hat sich nun geklärt, vielen Dank an alle. :]

ratte
17.06.2005, 09:41
Kann es einfach sein das die Uhr kapuut ist? Die Uhr steht auf Anschlag und läuft trotzdem nicht an, das ist nicht normal!

Woher hast du die Uhr denn und was hast du bezahlt?

mfg ratte

mrgold
17.06.2005, 09:50
Vielleicht mußt Du die Uhr mal vorher auf die Heizung legen,
damit sie keinen Kaltstart hinlegen muß. :D

Wenn das nicht hilft, hier ein Rezept meiner Oma:

Uhr mit dem Gehäuseboden zu sich hindrehen, so das Du den Gehäusedeckel
sehen kannst und die Krone an der rechten Seite steht.
Dann die Uhr genau in dieser Position
in die rechte Hand legen und mit der linken Hand aufziehen.

Danach läuft sie mit absoluter Sicherheit. :D :D :D

Andreas
17.06.2005, 12:42
Original von a.lyki
Hallo zeitlos,

du kannst dir die Uhr auch von einem Nomos-Konzi erklären lassen.

Gruß,
Andreas

Ja so sollte es sein und ist es auch.....

Geh aber mal davon aus das die Uhr jetzt nicht im Fachhandel erworben wurde, was ja nicht schlimm ist, nur sollte auch ein Privatverkäufer die Gebrauchsanweisung mitliefern oder zumindest verbal mal ein Paar Töne dazu sagen....denn er hat ja auch Geld dafür bekommen...

Er sollte sich mal eine Quarzuhr kaufen, da ist das Handling einfacher.... :D und wenn er dann groß und genügend erfahren bist, dann ist die Zeit reif für eine Handaufzugsuhr... :D :D :D

Gruß der andere Andreas

zeitlos
17.06.2005, 14:14
Die Uhr wurde im Handel erworben, nun läuft sie auch.

Auf das Gespött :stupid: gehe ich jetzt einfach mal nicht ein.

Farron
17.06.2005, 21:26
Hallo zeitlos,

auf das Gespött würde ich auch nicht eingehen wollen.

Allerdings ist eine Handaufzugsuhr keine neue Erfindung und dir würde auch nicht im Traum einfallen zu fragen in welche Richtung denn die Pedale eines Fahrrades getreten werden müssen. :)

Du trittst rückwärts (von oben gesehen also von der 12 zur 6) und sagst, dass du nicht vorwärts kommst.

Die Kommentare kannst du dir vorstellen.

Wenn die Uhr also bis zum Anschlag aufgezogen war und trotzdem nicht lief, hätte ich gern den Grund dafür gewusst und natürlich ebenso deine Maßnahme warum sie jetzt läuft :D

Also nicht verärgert sein ... Uhr aufziehen und Fahrrad fahren ist so was wie Allgemeinwissen ;)

Gruß Farron