PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt EX153 - meine Lotus Exige Series 1

Seiten : [1] 2

Muigaulwurf
09.07.2015, 15:42
Auf Luxify wurde unter http://www.luxify.de/projekt-ex153-mein-lotus-exige-series-1/ ein Bericht von mir zu meinem neuen Auto veröffentlicht. :jump:

Hinten ein größerer Felgendurchmesser als vorne, Leichtbaumaterialien, ein riesiger Heckflügel, Diffusor, Entlüftungen hinter den vorderen Radhäusern, hochdrehender Saugmotor, mittig angeordnete Doppelendrohre, mit Alcantara bezogene GFK-Schalensitze mit Vierpunktgurten, ein Fahrzeug aus dem Rennsport direkt auf die Straße abgeleitet – der neue Porsche GT3 RS…?

Nein. Ein 15 Jahre alter Lotus.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/06/ExigeS1-32.jpg

Eigentlich sollte mein nächstes Traumauto ein BMW M2 werden, nur kam es anders und ich war um ein zukünftiges Traumauto ärmer. Aber so ganz ohne Drittwagen geht es eben auch nicht und es stellte sich die Frage, was den M2 ersetzen soll. Es sollte etwas kleines, leichtes, fahraktives sein und im Gegensatz zu meinem Touring ein halbwegs modernes Auto mit Einspritzung, unkompliziert, einsteigen und losfahren. Einheitsbrei gibt es jedoch genug, warum nicht einmal etwas völlig anderes suchen?

Zu Beginn waren da nur diese schwammigen Vorstellungen, so dass ich ein paar Wochen lang ziellos auf Mobile, Pistonheads und Racecarsdirect umhergeirrt bin. So wirklich wusste ich auch nicht was ich wollte. Ein Rallyeauto? Einen Youngtimer? Da waren Noble M12, TVR Cerbera, eine Lola T70 Recreation mit Straßenzulassung, die aber leider das Budget überstieg, und verschiedene andere Fahrzeuge. Eines hatten sie irgendwie alle gemeinsam: es waren Engländer und meistens eben auch Rechtslenker. Anscheinend haben die Engländer es drauf, kleine und große Spaßautos zu bauen, auch wenn deren Ruf nicht überragend sein mag.

Von den richtigen Exoten wie TVR, Noble und Lola habe ich mich dann langsam zu den im Vergleich Großserienfahrzeugen durchgesucht. Vielleicht einen Caterham? Yes! Mehr Spaßauto geht nicht! Das würde aber nicht zu meiner Einleitung passen – über Caterham bin ich am Ende bei Lotus gelandet. Jeder kennt die Lotus Elise, neben den Caterhams eins *der* Spaßautos für große Jungs. Wenig Gewicht, im Vergleich dazu gute Leistung und das sprichwörtliche Brett auf der Straße.

Was aber tun, wenn man wie ich nicht so auf Roadster steht? Dann nimmt man den Exige. Davon gibt es auf Mobile genügend, fast ausschließlich Series 2. Sehr aggressives Design, ein Gesicht wie eine Wespe, Fahrzeuge mit Kompressor und ordentlich Leistung besonders bei einem Gewicht von um die 900kg.

Zwischen den ganzen Series 2: ein einziger Exige Series 1. Ein wunderschönes Auto, die Front wie ein Sportwagen der 60er oder auch ein Ford RS200, das Heck wie bei einem McLaren F1 und ein riesiger Diffusor. Nur eben leider ein Rechtslenker. Sehr schade, mir gefallen Sportwagen der 60er, Ford RS200 und McLaren F1.

Von den Series 2 hatte ich dann sehr schnell genug gesehen, dieser eine Series 1 hatte es mir angetan. SMS geschrieben, telefoniert, noch einmal telefoniert, wieder telefoniert, dazwischen viele Whatsapp geschrieben und 2 nervenaufreibende Wochen später stand das Auto auf meinem Hänger und kurz darauf bei mir in der Garage.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/06/ExigeS1-5.jpg

Ich habs nicht bereut. Das Auto ist einfach eine Granate. Der erste Exige ist die Straßenversion der Rennversion der Straßenversion der Lotus Elise, dabei aber noch mehr Renn- als Straßenversion.

Das merkt man. Der VHPD (very high performance derivative) genannte Vierzylinder Saugmotor jubelt bis über 7800 U/min, bei denen er seine 180 PS erreicht und gibt das dem Umfeld auch sehr lautstark kund.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-41.jpg

Standgeräusch sind 97dB(!) – und zwar nicht von einem gut gelaunten TÜV-Prüfer eingetragen, sondern auf dem COC-Dokument von Lotus ab Werk. Dies und geänderte Abgasnormen führten dazu, dass man bei Lotus nach 604 gebauten Exemplaren gemerkt hat, dass das Fahrzeug so nicht mehr zulassungsfähig ist.

180 PS klingen nicht nach viel, aber das Fahrzeug wiegt vollgetankt mit mir fettem Deppen als Fahrer 852 kg – plusminus ein bisschen, je nachdem wieviel ich vorher gegessen habe. Immerhin genug Leistung, um in unter 5 Sekunden von Null auf Hundert zu sprinten.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/06/ExigeS1-31.jpg

Neben nackten Zahlen ist da aber auch das Fahrgefühl, das sich kaum mit dem eines anderen Autos vergleichen lässt. Eine messerscharfe, höchst mitteilsame Lenkung in Verbindung mit einem Sportfahrwerk und Semislicks macht aus dem Auto ein Schienenfahrzeug auf der Straße.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/06/785C8EC9-4F14-4BA9-B772-6983A817D7E5_zpsqcvaroyi.jpg

Scheinbar reicht allein schon der Gedanke an eine Richtungsänderung und es passiert. Dabei aber nicht angestrengt, wie bei größeren, schwereren Sportwagen, sondern mit einer im Wortsinne Leichtigkeit, die mich schon so manches mal vergessen lassen hat, dass ich jetzt doch schon hart an der Geschwindigkeitsbeschränkung vorbeischramme. In einem Forum hatte einer die Signatur: “Ein 911er ist eine Streitaxt, ein Exige ein Skalpell”

93004

Diese Leichtigkeit beinhaltet auch, dass der Exige kein bockhartes, unbequemes Rennauto ist. Die Bodenbeschaffenheit wird mir immer firm, aber nie unangenehm hart mitgeteilt und selbst der Grenzbereich kündigt sich in einem wunderbar fließenden Übergang an. Dabei ist die Feder-/Dämpfereinheit technologischer Stand von 2000. Nachdem sich seitdem auf dem Sektor viel getan hat, liegt auch schon ein neues Fahrwerk hier bereit, um die wenigen kleinen Schwächen vollends auszubügeln.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/Foto-30.05.15-09-34-51_zpsss86lmvp.jpg

Ich bin schon in viel größeren, luxuriöseren Straßenautos bedeutend unentspannter angekommen als mit dem Exige. Denn ich sitze einfach perfekt, trotz der spärlich gepolsterten Glasfaserschalen und den Vierpunktgurten. Vielleicht habe ich aber auch einfach die perfekte Statur und Körperform für diese Sitze.

93005

Der Klang ist ziemlich dreckig sägend. Vielleicht etwas wie ein Lancia Stratos. Ich habe auch schon den Vergleich “wie ein Ferrari Achtzylinder mit nur einer Zylinderbank” gehört. Understatement ist jedenfalls nicht die große Stärke des Exige. Zwar mag das “New Aluminium” genannte Leasinggrau vielleicht unauffällig sein, Form und Klang ziehen jedoch die Aufmerksamkeit auf sich.

Besonders Kinder freuen sich über das Auto. Liegt vielleicht auch an dem auf den ersten Blick freundlich strahlenden Gesicht mit großen Augen. Sieht man jedoch genau hin, verbirgt sich hinter der Abdeckung ein aggressiv fokussierter Blick. Das entspricht ganz dem Charakter, wie sich das Auto gibt. Entgegenkommend, bequem, feinfühlig, aber wenn man es drauf ankommen lässt kompromisslos mit dem Messer zwischen den Zähnen.

93008

Immer auch interessant, wie die (fast) durchwegs positiven Reaktionen so ausfallen. Letztens an der Tankstelle war da so eine Gruppe Kinder, die mich minutenlang ausgefragt und bewundert haben. Wär Bruce Wayne mit dem Batmobile vorgefahren, er hätte in deren Augen wohl auch nicht cooler sein können. Mit einem lakonischen “ja, ganz nett, aber so ein Bugatti Veyron wär schon viel geiler” holte mich dann einer der Jungs jedoch recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Kinder können so grausam sein.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/06/97CBDA61-2BA4-46D3-91C3-F739D81E986C_zpsnqvwxybh.jpg

Einsteigen ist so eine Sache für sich. Die Öffnung zwischen hohem Schweller und niedrigem Dach kommt nicht jedem entgegen. Hat man es einmal raus, ists aber relativ easy. Einer der Vorbesitzer hatte mit seinen fast 70 Probleme mit der Hüfte, ließ deswegen sogar das Kupplungspedal verlängern und hat es anscheinend doch regelmäßig geschafft ein- und auszusteigen.

93006

Erklärt man Mitfahrern jedoch nicht wie das funktioniert, kann man sie damit ganzschön auflaufen lassen, was beim Aussteigen dann durchaus ähnlich würdelos wie ein Fisch auf dem Trocknen aussehen kann. Welch Jammer wenn so etwas direkt vor der Eisdiele passieren würde.

Für mich jedoch ist der Lotus Exige alles in allem der perfekte Drittwagen für enge Landstraßen, Roadtrips und Trackdays.

93007

Zu Beginn hatte ich ja geschrieben, dass ich ein unkompliziertes Auto zum einsteigen und losfahren suchte. Pustekuchen! Nachnicht einmal 30 Meilen Fahrt hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe angefangen, von Rechts- auf Linkslenker umzubauen.

Doch das ist eine eigene Geschichte – für Teil 2.

Bonusmaterial:

93011

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/Project%20EX153/Bildschirmfoto%202015-06-06%20um%2000.17.37_zpsojcf8wvc.png

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/Project%20EX153/ExigeS1-29_zpsbv66ce2o.jpg

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/Project%20EX153/ExigeS1-4_zpsxeadecqw.jpg

93012

Wurstwasser
09.07.2015, 15:47
Toller Bericht, danke dafür :gut:

heintzi
09.07.2015, 15:49
Joe, auch hier nochmal meinen Glückwunsch zu dieser Kiste. Die könnte nirgendwo besser aufgehoben sein als bei Dir :gut:

WUM
09.07.2015, 15:51
bam! das ist ma ne Kiste !!

Glückwunsch...und verblas Dich nicht :op:

Gruss

Wum

bkv
09.07.2015, 15:53
Herzlichen Glückwunsch zum "Rennwagen". Gefällt mir. Und eine schöne Geschichte dazu. Bin mal gespannt auf Teil II.

TheLupus
09.07.2015, 15:55
Glückwunsch! :dr:
Allzeit gute Fahrt! :)

CarloBianco
09.07.2015, 15:55
Geiles Auto, super Geschichte :gut:

alicia
09.07.2015, 15:58
soooo gut :verneig:

dafredy
09.07.2015, 16:04
Sauber, Joe :gut: Mächtige Rennsemmel! Allzeit gute Fahrt! :dr:

Thunderstorm-71
09.07.2015, 16:06
Der rockt :supercool::gut:! Und schön geschrieben =)!

backröding
09.07.2015, 16:09
Sehr schön geschrieben und ein cooles Auto.
Und ich war überrascht: ist der echt schon 15 Jahre alt....8o

1210
09.07.2015, 16:11
Starke Kiste... Bin gespannt wie's weitergeht!

cardealer
09.07.2015, 16:12
schönes Auto, schön geschrieben und das Foto an der Tanke ist echt toll:gut::gut:

fib
09.07.2015, 16:19
Geile Kiste. Aber der erste Gedanke von mir war, da ein "T" auf dem Nummernschild.

Tangomat
09.07.2015, 16:22
Klasse, einfach Klasse.
Coole Kiste und toll geschrieben. Danke.

The Banker
09.07.2015, 16:26
Super, toller Wagen. Bei den DOT fand ich den auch deutlich spannender als jeden Porsche :gut:.

Marci
09.07.2015, 16:42
schöne geschichte und ein tolles auto......

Herman
09.07.2015, 16:44
Saumäßig lässiges Teil, Glückwunsch :gut:

Mit dem Heckspoiler würde der auch gut nach Niederbayern passen.

Viel Spaß damit!
Johann

TMG
09.07.2015, 16:48
Wär mir Welten lieber als ein langweiliger 911er, sehr schönes Auto. Ein Freund von mir hat mehrere Ellis und eine Super7 , da komme ich öfters ins Grübeln...

Schöne Fotos...

Darth Vader
09.07.2015, 16:56
Genialer Wagen und perfektes 3Auto!:gut:;)

Gruß

Kurt

harleygraf
09.07.2015, 17:00
Schöne Vorstellung!
Glückwunsch zum "Dream-Car", Joe.:dr:

tela
09.07.2015, 17:10
Glückwunsch, den Wagen würde ich gerne erfahren. :verneig:

:ich brauche keinen Drittwagen:

Roland90
09.07.2015, 17:10
Meinen Glückwunsch echt ein richtiges ,,Drivers Car´´ klein, leicht und wendig. Genau mein Ding.
Saugeil geschrieben viel Freude damit.

Michael S.
09.07.2015, 17:29
Geiler Hobel! Bin gespannt auf den zweiten Teil!

Chefcook
09.07.2015, 17:34
Vorallem passt das Auto zu Dir, finde ich. Ich wünsche Dir viel Spaß und immer pannen- und unfallfreie fahrt!

Rolli128
09.07.2015, 19:18
Schickes Wägelchen, nur der Kofferraum ist was klein

:dr:

AndreasL
09.07.2015, 20:02
Sehr überzeugend und klasse dargestellt. Herzlichen Glückwunsch Joe.:dr:

Ist aber eine Linkslenker oder? Auf den einen Innenraumbild sieht es wie ein Rechtslenker aus.

madmax1982
09.07.2015, 20:09
Geiles Gerät Joe! :gut: :dr:

Muigaulwurf
09.07.2015, 20:12
Danke euch! Schön, wenns gefällt! :dr:

[...]Bin mal gespannt auf Teil II.
Ein Teil voller Blut, Schweiß, Tränen und Flüche.

Geile Kiste. Aber der erste Gedanke von mir war, da ein "T" auf dem Nummernschild.
Ich habe lange überlegt, ob ich das bei uns erhältliche Kennzeichen für Rottenburg an der Laaber nehmen soll. Aber für ROL-EX153 war ich dann doch nicht hart genug.

Saumäßig lässiges Teil, Glückwunsch :gut:

Mit dem Heckspoiler würde der auch gut nach Niederbayern passen.

Viel Spaß damit!
Johann

Eh. Danke! :dr:

Schickes Wägelchen, nur der Kofferraum ist was klein

:dr:
Da gibts einen Kofferraum? 8o

Das einzige was sich so nennen darf ist eine Ablage hinten im Motorraum und die teilt sich den Platz mit der Airbox mit allen Gerüchen und Temperaturen.
Eine 55er Keepall geht grade so rein, aber ohne sie zu leeren nicht mehr raus.

93034

Cosmic
09.07.2015, 20:17
Toller Asphalthobel... :dr:

Wenn ich doch Zeit hätte... Und Geld... Und 'ne anständige Garage... :D

hadi
09.07.2015, 20:56
Soooo geil, Joe!

paddy
09.07.2015, 21:11
Vorallem passt das Auto zu Dir, finde ich. Ich wünsche Dir viel Spaß und immer pannen- und unfallfreie fahrt!
Dem schließe ich mich an :gut:

slc5.0
09.07.2015, 21:14
Richtig cooler und ausführlicher Bericht :gut:

Danke hierfür :)

Uhren-Fan
09.07.2015, 21:23
Joe :dr:

Der Wagen passt zu dir. Finde ich saugeil. Viel Spaß damit. :gut:

Hypophyse
09.07.2015, 21:25
Sehr, sehr geil! :verneig:

Es geht nix über Elise/Exige.

AndreasS
09.07.2015, 21:35
Sehr geiler Bericht, Joe. Zum Auto habe ich dich ja schon öfter beglückwünscht. :verneig:

Hoffentlich klappt's diesen Sommer nochmal, würde gerne mal eine Sitzprobe machen. :)

ehemaliges mitglied
09.07.2015, 21:42
Endlich mal kein Porsche, danke dafür. Is eh viel geiler.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=93005&d=1436448758

das verwirrt mich ein wenig, seitenverkehrt?

dpg666
09.07.2015, 21:56
Joe, ein toller Bericht. Und ein heißer Ofen...:gut:

Viel,Spaß damit und gute Fahrt. Freue mich auf die Fortsetzung!

siebensieben
09.07.2015, 21:58
Einfach Hammer!!

Nachtfalke
09.07.2015, 22:57
Was für ein geiles Gerät, Glückwunsch :dr:

Endlich mal kein Porsche, danke dafür. Is eh viel geiler.

hier

Nachnicht einmal 30 Meilen Fahrt hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe angefangen, von Rechts- auf Linkslenker umzubauen.

avalanche
10.07.2015, 00:07
Geile Kiste - viel Spass und gute Fahrt! Vergleiche sind meist doof, trotzdem die Frage: geht der Exige so in Richtung Alfa 4C, einfach auf der Insel gebaut?

AndreasL
10.07.2015, 07:08
Habe gerade erst den Umbau kapiert und bin schon sehr auf Teil 2 gespannt.

[Dents]Milchschnitte
10.07.2015, 07:36
Mensch, der ist mal richtig cool!

Signore Rossi
10.07.2015, 08:20
Es war abzusehen: der Trend zum "perfekten Drittwagen" ist ungebrochen! :D ;)

Macht besetimmt Spaß, mit der Kiste um Kurven zu räubern :gut:.

Muigaulwurf
10.07.2015, 08:27

wie Maik schon angemerkt hat: Rechtslenker :D

Teil II über den Umbau kommt vorraussichtlich Dienstag 14.7. auf Luxify. :gut:

Geile Kiste - viel Spass und gute Fahrt! Vergleiche sind meist doof, trotzdem die Frage: geht der Exige so in Richtung Alfa 4C, einfach auf der Insel gebaut?

Ja, man könnte sagen, dass da eine Parallele da ist. Es sind halt 20 Jahre (bezogen auf die Grundkonstruktion) dazwischen. Aber ich kann mir vorstellen, dass man sich bei Alfa mit dem Konzept von Lotus inspirieren lassen hat. Die Grunddevise von Colin Chapman war: "First take simplicity, then add lightness" - das trifft auf den 4C durchaus zu. Mein Auto hat ein Aluminium-Monocoque, während der 4C ein Kohlefaser-Monocoque hat

Hoffentlich klappt's diesen Sommer nochmal, würde gerne mal eine Sitzprobe machen. :)
Des schaffma, ich hab gestern erst wieder dran gedacht.

dpg666
10.07.2015, 09:17
Abgesehen davon, dass ich den Lotus cooler finde. Was war das K.O. Kriterium gegen den M2?

fiumagyar
10.07.2015, 09:27
super Auto, seht schöner Bericht :gut:

Muigaulwurf
10.07.2015, 09:46
Abgesehen davon, dass ich den Lotus cooler finde. Was war das K.O. Kriterium gegen den M2?

Nichts was der M2 an sich zu verantworten hat. Ich liebe meinen Alltags-220d und hab damals bewusst den und nicht den 235i genommen, weil ja der M2 dazukommen sollte. Mehr so eine Sache mit BMW allgemein und deren Gebahren unter Geschäftspartnern.

Chefcook
10.07.2015, 10:08
Meinst Du jetzt BMW selbst oder deren Vertriebspartner, wenn ich so direkt fragen darf?

Muigaulwurf
10.07.2015, 10:14
BMW direkt

Chefcook
10.07.2015, 10:21
Sehr schade. Aber ne Exige ist eh geiler, als der M2 je werden wird ;) :gut:

thegravityphil
10.07.2015, 11:06
Sehr cooles Auto...
kann man das Fahrwerk einstellen? Wie siehts mit dem Flügel aus? Und welche elektr. Helfer hat er denn? :jump:

backröding
10.07.2015, 11:21
Fahrhilfen hat der sicherlich mal keine....

Muigaulwurf
10.07.2015, 11:28
Das Fahrwerk ist wie ein normales Gewindefahrwerk in der Höhe einstellbar.

Der Flügel ist starr.

Elektronische Helfer? :rofl: Nichts. Kein ABS, kein Airbag, keine Helferlein, nichtmal ein Bremskraftverstärker ;)

Herman
10.07.2015, 11:30
Oh oh oh oh ooooh. Viiiel zu gefährlich!!!

Bitte guuuuut aufpassen beim Fahren.

dpg666
10.07.2015, 11:39
Nichts was der M2 an sich zu verantworten hat. Ich liebe meinen Alltags-220d und hab damals bewusst den und nicht den 235i genommen, weil ja der M2 dazukommen sollte. Mehr so eine Sache mit BMW allgemein und deren Gebahren unter Geschäftspartnern.

Danke für die Rückmeldung :dr:

Ging mir - in der Vergangenheit - mit BMW Schweiz ähnlich =(

Ingo.L
10.07.2015, 12:28
Eine Frage zu den Unterhaltskosten: Was verbrauchst du so ?

nicht an Sprit :op: An Ohrenstopfen :D

Und dabei ist der klang ist sooooo geil :verneig:

Muigaulwurf
10.07.2015, 12:48
Ich hab schon seit ich den Touring fahre Otoplastiken. :D

Camden
10.07.2015, 13:50
Schönes Gokart :D
Ich erinnere mich noch an die DOT.
Der Sound ist schon mal eine Wucht.
Das Ding haste noch minutenlang gehört nachdem es weggefahren ist.
Und ein- und aussteigen will wirklich gelernt sein.

sausapia
10.07.2015, 13:59
Sehr feines, exotisches Fahrzeug :gut:

Micha-K
10.07.2015, 17:38
Sehr cooles Auto...
kann man das Fahrwerk einstellen? Wie siehts mit dem Flügel aus? Und welche elektr. Helfer hat er denn? :jump:

Elektr. Helfer sind unnötiges Gewicht... Lotus Fahren ist Männersache :D

Glückwunsch Joe zur MK1 Exige, schönes Fahrzeug.

Von der MK1-Series hatte ich mal eine Elise mit Kompressor von Piero Dragonfish (so hieß die "Lotus-Abteilung" von Peter Rosenmair, ehem. Ferrari- und Lotus-Händler bei Stuttgart), hatte knapp 200 PS und ging wie die Lutzi.

Mein letzter Lotus war eine Exige 240R (MK2), war ein tolles Gerät, aber leider aus Zeitgründen verkauft - was ich eigentlich noch heute bereue ... =(

Viel Spaß mit deiner Exige

Buffy
10.07.2015, 18:18
Klasse Bericht, Tolles Spassmobil :gut:

MacLeon
10.07.2015, 22:09
Klasse, Joe! Ich freue mich für Dich.

Als Cabriofreund war für mich früher die Elise das Nonplusultra. Leider war sie als Erstwagen zu unpraktisch und auch nicht unbedingt wintergeeignet. Geworden ist es dann ein MX-5 als der ultimative Kompromiss.

kurvenfeger
10.07.2015, 22:28
Geiel! :verneig:
Wobei mich ganz persönlich der Rechtslenker stören würde.
Ich bin sowas 2 Jahre gefahren, aber im Linksverkehr. Gewöhnt habe ich mich nie dran.

Mein Nachbar hat in seinen normalen Elise einen 240 PS Hondamotor einpflanzen lassen. Leider bin ich noch nie selbst mit gefahren.
Müssen echte Killer sein in kurvigem Gelände.

Viel Spaß und allzeit gute und knitterfreie Fahrt! :dr:

avalanche
10.07.2015, 23:46
Elektr. Helfer sind unnötiges Gewicht... Lotus Fahren ist Männersache :D

Glückwunsch Joe zur MK1 Exige, schönes Fahrzeug.

Genau :dr:

http://i60.tinypic.com/34fcqo4.jpg

http://i60.tinypic.com/w8qo1k.jpg

http://i60.tinypic.com/2zptbfn.jpg

Muigaulwurf
11.07.2015, 00:25
Peter, dein Europa?

Micha, die 200PS in der Elise müssen echt Spaß machen :verneig: :gut:

Danke nochmal Leute, ich bin grad noch eine Runde gefahren, ein riesen Spass! :dr:

ehemaliges mitglied
11.07.2015, 10:07
Lässiger Wagen, viel Spass:gut:

avalanche
11.07.2015, 10:29
Nicht meiner, aber der Wagen kam mit soviel Krawall um's Eck gepfiffen, dass ich kurz beim Schrauber im Hinterhof reinschauen musste. Hab sowas noch nie gesehen und dachte, dass dir die Kiste vielleicht auch gefällt :dr:

Chefcook
11.07.2015, 10:30
Das Skateboard auf dem Beifahrersitz ist lässig :D

avalanche
11.07.2015, 10:49
Das Skateboard auf dem Beifahrersitz ist lässig :D

Das ist ein Pennyboard :motz:

;)

Chefcook
11.07.2015, 10:52
Also ein sehr kleines Skateboard ;)

atSmeil
12.07.2015, 21:36
Was eine Granate Joe, viel Spaß mit der Gerät!:verneig::dr:

580
12.07.2015, 21:45
Glückwunsch Joe:dr:

Micha-K
13.07.2015, 12:54
Peter, dein Europa?

Micha, die 200PS in der Elise müssen echt Spaß machen :verneig: :gut:

Danke nochmal Leute, ich bin grad noch eine Runde gefahren, ein riesen Spass! :dr:

Ja, die Elise war richtig geil :D Danach die Exige 240R hatte zwar mehr Leistung, besseren Motor und ein besseres Fahrwerk, aber die Elise war irgendwie cooler...

BlackSilverS
13.07.2015, 13:05
So so so ge.il. :verneig:

Du hast einen ganz wunderbaren Nagel im Kopf (und ich habe mich sehr in deinen Ansichten und der Passion wiedergefunden)!

Allzeit gute Fahrt, ganz viel Spaß mit der Elli und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Trackday :dr:

Muigaulwurf
13.07.2015, 21:07

Exige
15.07.2015, 11:29
Schönes Auto und sehr schön geschrieben, auch der zweite Teil! :gut: Hätte nicht gedacht, dass ein Umbau von RHD auf LHD so "einfach" möglich ist.

Muigaulwurf
15.07.2015, 11:48
Wie Philipp schon angemerkt hat ist jetzt auch der zweite Teil des Projekt EX153 unter http://www.luxify.de/projekt-ex153-teil-2/ auf Luxify online:

Was tun, wenn man einen Rechtslenker kauft, damit aber im nicht von der Queen regierten Rest der Welt fahren will? Man könnte weiter rechtsgelenkt unterwegs sein und am Stammtisch fleissig damit angeben, wie cool und nonkonformistisch man doch sei. Man könnte behaupten, dass alles kein Problem sei, zu den Kapitalisten von McDonalds fahre man schließlich sowieso nicht und damit auch nicht durch den McDrive, und da man in einem Parkhaus eh keine Rampe hochkomme, müsse man auch kein Ticket ziehen. Das bisschen Risiko, beim Überholen nicht sehen zu können ob jemand kommt, das muss ein harter Stammtischkerl sowieso eingehen – YOLO!

In der Realität sieht das anders aus. Ich komme damit in Parkhäuser, zu McDonalds fahre ich auch manchmal und beim Überholen sehe ich gerne etwas, bevor das Auto komplett auf der Gegenfahrbahn ist.

Ursprünglich stand ja der Spaß am Fahren im Vordergrund. Wir erinnern uns: ich wollte ein unkompliziertes Auto, in das ich am Tag des Kaufs einsteige, losfahre und Freude habe, ohne erst wie bei einem Oldtimer Reparaturstau beseitigen zu müssen. Den Umbau auf Linkslenker wollte ich kommenden Winter machen.

Mich hat jedoch schnell genervt, dass ich im vierten und fünften Gang den Schalthebel immer am Oberschenkel kleben hatte. Dazu kam, dass der Heizungskühler leicht undicht war, zum Austausch dessen aber die komplette Front ab muss.

Nur, wenn die Front ab ist, dann kann man auch gleich auf Linkslenkung umbauen. So hab ich nach 30 gefahrenen Meilen (immerhin fast 50km, so weit sind manche meiner Vorfahren ihr Leben lang nicht aus ihrem Dorf rausgekommen) den Lotus erstmal wieder zerlegt. Schön blöd eigentlich.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/Foto-30.03.15-20-09-16.jpg

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/Foto-30.03.15-21-38-48.jpg

Der größte Vorteil an der Elise / Exige ist, dass sie symmetrisch gebaut ist und alles auf möglichst einfache Weise gelöst wurde. Wenn das nackte Alu-Monocoque auf das Band gehievt wird, weiß es noch noch nicht ob es ein RHD (right-hand-drive) oder LHD (left-hand-drive) wird, denn es sind sämtliche Gewinde, Löcher und Ausschnitte für beide Seiten vorhanden. Abgesehen von Niete ausbohren, muss kein einziges mal gebohrt werden.

Auch lassen sich die meisten Teile durch einfaches Umschrauben wiederverwenden. An Neuteilen braucht es lediglich von links oben nach rechts unten:

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/DSC02673_zpsm4pg2f7u.jpg

- Scheinwerfer für Rechtsverkehr
- geänderte Sitzkonsolen
- neue Abdeckleisten für das Armaturenbrett
- neuer Heizungskasten (alle schwarzen kastigen Teile)
- neue Fahrer- und Beifahrerfußstütze (silberne Teile mit Beschleunigungslöchern)
- umgedrehter Scheibenwischermotor (das l-Förmige Teil)
- umgedrehtes Lenkgetriebe (gelb), sowie
- längeres Massekabel für die Batterie und neue Bremsleitungen.

Durch den Symmetrischen Aufbau nimmt man einfach alle Teile die rechts sitzen, baut sie aus und baut sie links wieder ein. Analog dazu nimmt man alle Teile die links sitzen, baut sie aus, baut sie rechts wieder ein und ersetzt die obengenannten Teile, die nicht wiederverwendet werden. Easy.

Klingt etwas einfacher als es wirklich ist, ist aber auch kein wirkliches Hexenwerk.

Die Front beherbergt den Wasserkühler, Heizungskasten mit Heizungskühler und Batterie.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-19.jpg

Entfernt man den Wasserkühler, ist alles vorderhalb der Vorderachse nur noch CFK-Crashbox.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-26.jpg

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-25.jpg

Der Wasserkühler muss dabei nicht unbedingt entfernt werden. Baut man ihn jedoch trotzdem aus, lässt es sich schöner arbeiten und man kann ihn gleich gegen etwas robusteres komplett aus Alu ersetzen.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/857CD2CD-D9C8-43A9-AC26-34A85CCA37DF_zpsg5woqrze.jpg

Neben dem Kühler lassen sich auch andere Kleinigkeiten wie die Befestigung der Abschleppöse ersetzen.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-21.jpg

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-23.jpg

Der Innenraum inclusive Armaturenbrett, Instrumenten und Lenksäule ist schnell zerlegt. Die Handbremskonsole und Schaltbock werden um ca. 5cm nach rechts versetzt und wieder in den vorhandenen Bohrungen festgeschraubt.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-27.jpg

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-24_zpsjxazpo2h.jpg

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/Foto-22.06.15-15-43-18.jpg

Größter Aufwand ist die geklebte und genietete Pedalbox. Zuerst muss die alte Verklebung entfernt und dann neu verklebt werden. Die Niete fixieren eigentlich nur die Box, solange die Verklebung aushärtet. Auf diese Verklebung sollte ich mich verlassen können, denn reisst die ab, ist nichts mehr mit Bremse oder Kupplung drücken. Gas würde ich in der Situation eh keins mehr geben wollen.

diese Bilder zeigen sehr schön die beiden viereckigen Öffnungen, durch die jeweils auf einer Seite der Fahrzeugkabelbaum und auf der anderen Seite die Pedalbox gesteckt sind.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/Foto-15.04.15-22-38-48.jpg

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/Foto-22.06.15-15-43-22.jpg

Durch die linke (in Fahrtrichtung) Öffnung zieht man den Kabelbaum in den Inneraum, dreht ihn um 180 Grad und steckt ihn auf der rechten Seite wieder nach aussen.

Sind Pedalbox und Kabelbaum gedreht, ist das irgendwie so ein magischer Moment. Denn ab hier beginnt der Zusammenbau. Man könnte fast von “Kindergeburtstag” sprechen. Jetzt nur noch Lenkgetriebe rein, die neuen Bremsleitungen gebogen, Heizungskasten und Batterie wieder rein, Kabelbaum verlegt, Kühler wieder festgeschraubt und eigentlich ist man dann ja fertig. Vielleicht noch Lenkrad wieder mit dem Lenkgetriebe verbinden, Armaturenbrett zusammenbauen und Sitze einbauen. Aber dann ists wirklich geschafft. Echte Profymasters tauschen noch die Tachoeinheit gegen eine mit nur Kilometeranzeige (sonst Kilometer und Meilen) und wenn man sauber gearbeitet hat, dann lässt sich nur noch anhand der Fahrgestellnummer erkennen, dass es einmal ein Rechtslenker war.

http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/07/ExigeS1-40.jpg

Klingt easy, oder? Mag sein, ist es auch irgendwie. Dennoch waren das für mich 40 Stunden auf einer Gefühlsachterbahn. Die meiste Zeit davon kopfüber unter dem Armaturenbrett oder einfach irgendwie im Innenraum verkeilt, den Rest der Zeit vor dem Auto kniend.

Am Ende habe ich diese Achterbahn mit völlig zerschundenen Händen und einem hysterischen Grinsen voller Stolz und Vorfreude auf die kommende Zeit mit meinem linksgelenkten Lotus Exige, Codename “Projekt EX153″, Kosename “Lotti” oder “Exe” verlassen.

AndreasS
15.07.2015, 11:57
Coool. :gut:

Hast Du die Pedalbox dann selber verklebt?

Herman
15.07.2015, 12:00
:verneig:

kAot
15.07.2015, 12:20
:gut:

-CD-
15.07.2015, 12:33
Tolles Auto und cooles Projekt! Herzlichen Glückwunsch! :]

ROEMER
15.07.2015, 12:33
Weltklasse, Joe :verneig:

paddy
15.07.2015, 12:35
Einfach nur geil :gut:

madmax1982
15.07.2015, 12:39
Hammer; einfach nur Hammer! :verneig:

dafredy
15.07.2015, 12:44
da Wahnsinn 8o

Respekt :verneig: :gut:

Muigaulwurf
15.07.2015, 12:50
Coool. :gut:

Hast Du die Pedalbox dann selber verklebt?

Nein, Pedalbox und Frontclam runterheben waren die einzigen Sachen, die alleine einfach nicht gehen. Das mit dem Verkleben war auch zu zweit schon eine riesen Sauerei, weil man immer irgendwo hängenbleibt oder Kleber an den Fingern hat.

Thorsten636
15.07.2015, 12:51
Was für ein starker Bericht !!!!!

Wäre mal interessant zu wissen wieviel Kohle die Teile für den Umbau verschlungen haben.

fiumagyar
15.07.2015, 12:58
super :verneig:

AndreasS
15.07.2015, 13:01
Nein, Pedalbox und Frontclam runterheben waren die einzigen Sachen, die alleine einfach nicht gehen. Das mit dem Verkleben war auch zu zweit schon eine riesen Sauerei, weil man immer irgendwo hängenbleibt oder Kleber an den Fingern hat.

Das kann ich mir vorstellen. Aber sollte ich sowas mal machen müssen, ich kenne ja jetzt jemanden, der weiß, wie's geht. ;)

Hypophyse
15.07.2015, 13:03
Boah, du Linksfahrer. :verneig:

Wurde der Umbau anschließend noch technisch abgenommen, oder ist das nicht erforderlich?

Thunderstorm-71
15.07.2015, 13:06
Geilomat :gut:!

Muigaulwurf
15.07.2015, 13:09
Was für ein starker Bericht !!!!!

Wäre mal interessant zu wissen wieviel Kohle die Teile für den Umbau verschlungen haben.

so 2500-3000€ je nachdem ob man die Teile bei Lotus oder Nachbauten kauft.

Wurde der Umbau anschließend noch technisch abgenommen, oder ist das nicht erforderlich?

Nicht erforderlich :gut:

1234marc
15.07.2015, 13:12
Joe, brutales Teil:gut:
Weiterhin viel Spaß damit:dr:

kurvenfeger
15.07.2015, 13:13
Wahnsinn Joe! JETZT finde ich die Kiste auch einfach zum niederknien :verneig:

backröding
15.07.2015, 13:39
Krasse Arbeit, Joe. :gut: Wie war das: Auto kaufen und losfahren, ohne schrauben zu müssen...?;)
Extremer schrauben geht wohl kaum.

Michael S.
15.07.2015, 13:58
Geil! Wünschte ich könnte auch sowas!

hadi
15.07.2015, 19:20
Sehr geil, Joe, höchsten Respekt!

ToppitsToo
16.07.2015, 02:11
Top! Sehr schöner Bericht und endlich habe ich das Kennzeichen verstanden. :gut:

heintzi
16.07.2015, 11:15
Super Bericht und Hut ab vor Deiner Leistung :gut:

Aber dass Du zu schwach bist für ROL-EX153, das hätte ich nicht gedacht.

heintzi
16.07.2015, 11:16
Vielleicht wäre ROL-EX163 sogar frei gewesen? :D

Micha-K
16.07.2015, 12:58

Bei uns in Heilbronn fährt ein Audi mit R-LX 666 ...

Muigaulwurf
16.07.2015, 14:11

das ist sogar immer noch auf meinen Namen reserviert :kriese:

Muigaulwurf
16.07.2015, 14:12
Der Beweis übrigens dass Tiefgaragen auch gehen:

93464

heintzi
16.07.2015, 14:13
das ist sogar immer noch auf meinen Namen reserviert :kriese:

:rofl:

Hmmm ... soll ich Dir die jetzigen Schilder mal klauen?

Muigaulwurf
16.07.2015, 14:14
Ich glaub dir brennt der Tiguan...

Mr. Morgan
17.07.2015, 11:27
Klasse Joe, tolles Auto!!:gut:

Muigaulwurf
20.07.2015, 16:34
Danke, Johannes! :dr:

Vorgestern war Waschtag im Hangar:

93779

dpg666
20.07.2015, 16:41
Hallo Joe,

habe soeben Teil II - der Umbaubericht - gelesen. Habe totalen Respekt vor sowas.
Cooler Artikel. Vielen Dank :dr:

Teppo
20.07.2015, 17:36
Respekt, klasse Arbeit. Aber fahr bloß vorsichtig mit dem Ding. Meine selige Elise hatte einen Totalschaden nachdem ich mit ca. 25 Km/h einen Verkehrsschild-Mast umgeknickt habe.

Muigaulwurf
09.08.2015, 18:53
So siehts übrigens aus, wenn man am McDrive-Fenster steht:

95536

hallolo
09.08.2015, 19:04
Hi hi, stell ich mir lustig vor.

paddy
09.08.2015, 19:04
:D

Uhren-Fan
09.08.2015, 19:36
Joe, hast du keine Luftfederung (so + 150mm) :D

Sehr schönes Auto :gut:

Hypophyse
09.08.2015, 20:06
Hallo? Hallo? Haaaaaalloooooo? :D

Muigaulwurf
01.10.2015, 12:37
Es hat sich was getan im Hause Muigaulwurf.

Das angesprochene Fahrwerk ist verbaut und die Leistung hat sich geringfügig von 180 PS auf 192 PS verändert. Dazu ein bisschen unnötiges Unterdruckgedöns entfernt und einen Metallkat eingebaut.

99916

Der Klang hat sich auch geringfügig verändert. Weg vom Vergleich mit dem halben Ferrari V8, hin zum typischen Vierzylinder Carbonairbox 16V Hochdrehzahlkreischen. C-Kadett, E30 M3, die Richtung.

wer nicht weiß wie das klingt, hier zwei gute Beispiele:

C-Kadett https://www.youtube.com/watch?v=w8QEk62TPMs

M3 https://www.youtube.com/watch?v=gGTzaeXpbsM

WUM
01.10.2015, 12:54
der Kadett :rofl: wie geil ist das denn :gut:

Gruss

Wum

flyfisher
01.10.2015, 19:18
Sieht so aus, als ob der Vogel mit dem grünen Kadett ein bisschen fahren kann...:gut:

AndreasS
01.10.2015, 20:15
Geil, Joe. :gut:

paddy
01.10.2015, 21:00
Ich glaub dir brennt der Tiguan...

... M3 https://www.youtube.com/watch?v=gGTzaeXpbsM
:ea:

Muigaulwurf
02.10.2015, 09:13
99977

Flo74
02.10.2015, 15:30
Kaputt?
Oder Tuningsession?

Muigaulwurf
02.10.2015, 15:37
Nein, das war die "Hotelgarage" am Ring.

niksnutz
03.10.2015, 07:30
Wie auf den dots schon gesagt joe,sehr sehr geiles auto :gut::verneig:
was fährst du denn für reifen?ich hätte noch einen neien satz hier liegen ;)

niksnutz
03.10.2015, 07:36
100046

BlackSilverS
03.10.2015, 10:42
Joe, bist du kommendes Wochenende auch noch am Ring? :)

Muigaulwurf
03.10.2015, 14:48
Nein, leider nicht. =(

Micha, ich hab die R888 in GG 195/50 r16 vorn, 225/45 r17 hinten. Ich würd dagegen wetten, dass deine zufällig die Größe haben.

Edmundo
03.10.2015, 15:00
Irgendwie mag ich die Exige. Und die Umbauten gehören irgendwie dazu. Kreischen wie ein M3 - was gibt es schöneres? Weiter so!

niksnutz
03.10.2015, 18:49
Nein, leider nicht. =(

Micha, ich hab die R888 in GG 195/50 r16 vorn, 225/45 r17 hinten. Ich würd dagegen wetten, dass deine zufällig die Größe haben.

Schad....205-50-15/225-50-15

Edmundo
03.10.2015, 18:54
15 Zoll - pfffffft :kriese:

niksnutz
03.10.2015, 19:23
Ja nu,iss ja auch nur ein kleines auto :ka:

Muigaulwurf
03.10.2015, 19:48
Aufm Touring hab ich 195/xx/15 :op:

Muigaulwurf
31.10.2015, 17:48
Aufm Touring hab ich 195/xx/15 :op:

sogar nur 185/55/15 8o

So, der Winter kommt, Lotti steht seit einer Woche im Winterquartier:

102636

102640

102638

hadi
31.10.2015, 18:16

Muigaulwurf
25.12.2015, 19:59
Heute war ich im Winterlager zu Besuch und musste mich einfach mal wieder reinsetzen.

108050

108051

Exige
25.12.2015, 20:23
Die frühe Exige ist immer noch sauschön! :gut: Keine Lust auch eine Runde zu drehen? Sind die Straßen bei euch nicht salz- und schneefrei? Oder ist die Exige zur Zeit abgemeldet?

-CD-
25.12.2015, 20:24
Cooles Auto! :]

kAot
26.12.2015, 06:38

Chefcook
26.12.2015, 09:19
Die erste Exige war echt ein ganz großer Wurf :gut:

Muigaulwurf
26.12.2015, 14:12
Die frühe Exige ist immer noch sauschön! :gut: Keine Lust auch eine Runde zu drehen? Sind die Straßen bei euch nicht salz- und schneefrei? Oder ist die Exige zur Zeit abgemeldet?

Lust hätte ich natürlich extrem, aber eben abgemeldet und Salz auf der Straße. =(

Die erste Exige ist schon sehr geil, die 3er fixt mich aber auch an :ea:

Chefcook
26.12.2015, 15:55
Die 3er ist die mit V6? Find ich auch sehr geschmeidig!

Muigaulwurf
26.12.2015, 16:25
Genau, die:

108213

108214

Das sind übrigens gültige Kennzeichen irgendwo aus dem Ostblock :D

Chefcook
26.12.2015, 16:39
Das schaut schon extrem geil aus :)

CarloBianco
26.12.2015, 17:47
Auf jeden, hammer :gut:

Und überhaupt, die ganze Familie ist genial. Schon die erste Elise war bahnbrechend. Ein Auto wie man es nur in Hethel bauen kann. Schön, dass Lotus diese Tradition aufrecht hält.

Muigaulwurf
26.12.2015, 20:28
Wobei die 3er mit 1200kg schon um die Hälfte mehr wiegt als meine.

Muigaulwurf
19.04.2016, 15:05
118826

118827

:kriese:

118830

:ea:

carrerarsr
19.04.2016, 16:44
Wieviel km hatte die drauf ? Sieht ja übelst aus .

Muigaulwurf
19.04.2016, 16:49
40tkm.

Ich hab den zweiten Vorbesitzer im Verdacht. Ü70, Hüftschaden. Wie der in das Auto gekommen ist frag ich mich schon immer. Und er hat sich extra das Kupplungspedal "verdicken" lassen, damit er schöner hinkommt. Ich geh davon aus, dass der immer ein bisschen auf der Kupplung stand oder halt immer gefühlvoll mit 4000 U/min langsam eingekuppelt hat.

Diese Fasern vom Reibbelag sind überall im Motorraum. Wie so viele Fasern aus dem kleinen Anlasserloch rauskommen können ist echt erstaunlich.

kkswiss
19.04.2016, 17:52
Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen. Geil mit dem Umbau. Ist ja eine wahnsinnige Arbeit gewesen. Aber mit Rhd ist wirklich zum Überholen zu gefährlich.
Nun weiss ich auch, warum du so auf den Elisenpost von mir reagiert hast!:gut:

Motorleistung macht das Auto auf der Geraden schnell. Wenig Gewicht macht das Auto überall schnell!:op:

Vanessa
19.04.2016, 19:01
Wie war das?

PS ist, wie schnell Du in die Mauer fährst
Drehmoment ist, wie weit Du die Mauer versetzt....

Thunderstorm-71
20.04.2016, 07:45
Grip geguckt, Michi ;)?

Chefcook
20.04.2016, 19:25
P=2π*M*n!

Muigaulwurf
26.04.2016, 16:56
Auch wenns niemandem aufgefallen wäre, ich hab jetzt die richtigen (lies: längeren) Endrohre für die Exige :jump:

119544

Damit dürfte nach längeren und beherzten Fahrten die Heckclam auch nicht mehr so verbrannt sein.

Flo74
27.04.2016, 22:21
:D :gut:

hallolo
27.04.2016, 23:06
Ja, cool !

Muigaulwurf
18.11.2017, 09:14
https://www.youtube.com/watch?v=8uKj_ABjLis

Muigaulwurf
18.11.2017, 09:15
https://www.youtube.com/watch?v=agJqxdiHM2g&feature=youtu.be

Flo74
18.11.2017, 09:32
Hach, sowas muss ich auch mal fahren!

ehemaliges mitglied
18.11.2017, 09:59
Jetzt erst gesehen, tolles Projekt und cooles Spaßmobil! :gut:

Edmundo
18.11.2017, 10:31
in orange :ea:

Muigaulwurf
19.01.2018, 11:56
und noch ein Bericht über die orange Exige: http://www.roadandtrack.com/car-culture/a13942731/a-lotus-exige-is-the-antidote-to-distracted-driving/ es gibt bessere Berichte, aber immer schön wenn einer irgendwo auftaucht.

Micha-K
19.01.2018, 16:28
Da bekomme ich wieder Heimweh nach meiner 240R...X(

Muigaulwurf
29.03.2018, 12:26
Soo, der Frühling ist da. So viele Sachen habe ich für den Winter geplant und absolut garnix davon gemacht.

Dafür heute wieder frisch angemeldet, Dienstag gehts zur Hauptuntersuchung.

Kennt ihr das Video schon? Der erste Start nach dem Winter.

https://www.youtube.com/watch?v=X7q3bKYwraY&feature=share

Thunderstorm-71
29.03.2018, 12:34
Da hätte ich jetzt erwartet, dass beim Starten dem Bäumchen die Blätter wegfliegen und der Vorhang an der Decke klebt :supercool:...

Schbass, sieht schon gut aus und klingt auch gut :gut:.

Muigaulwurf
29.03.2018, 12:34
Nächstes mal dann mit Michael Bay special effects :gut:

Thunderstorm-71
29.03.2018, 12:37
Oh yeah :supercool:!

orange
29.03.2018, 12:51
Ich liebe diese Karre...:verneig:

Uhren-Fan
29.03.2018, 13:06
Gefällt mir immer wieder gut Joe.

Ingo.L
29.03.2018, 13:06
..... So viele Sachen habe ich für den Winter geplant und absolut garnix davon gemacht......

Dann mach mal endlich hin. So ist der Wagen ja zu nichts zu gebrauchen :D

Flo74
29.03.2018, 13:07
rollout! :jump:

heintzi
29.03.2018, 13:17
So geil, die Karre :verneig:

heintzi
29.03.2018, 13:17
... und Joe eh!!!

DerLeon
29.03.2018, 14:51
Aber sowas von :verneig:

Muigaulwurf
29.03.2018, 15:29
Danke euch :dr:

Wo hab ich nur meinen Gehörschutz hingelegt? :kriese:

hadi
29.03.2018, 15:33
Jetzt brabbelt er wieder! :gut:

max mustermann
29.03.2018, 16:26
Nächstes mal dann mit Michael Bay special effects :gut:

Ein geschmeidiges Donat vor der GoPro, mußt schon was tun für Deine Fans! :D

Karl Napp
29.03.2018, 19:05
Wow tolles Auto - less is more

Donluigi
29.03.2018, 21:26
Schlüssel rum - losfahren. Du machst es richtig.

bernie1978
30.03.2018, 14:06
Geiles Auto.
Joe, was hat der eigentlich Leistung?

AndreasS
30.03.2018, 14:49
Klasse, hoffe, dieses Jahr sehe ich das Auto mal. :)

Ich wollte auch total viel an der Vespa machen. Passiert ist natürlich nix, aber ich fahre jetzt dann auch erstmal eine Runde.

Muigaulwurf
30.03.2018, 16:12
Geiles Auto.
Joe, was hat der eigentlich Leistung?

192 PS, aber hat recht weit oben und kein umwerfendes Drehmoment. Spitzenprädator bis du damit nur auf kurvigen Strecken; auf der Geraden spielt da jeder Diesel locker mit.

Horst von Saurma hat da auch einen schönen Bericht geschrieben: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/yellow-press-supertest-11-2000-lotus-exige/

Donluigi
31.03.2018, 09:00
In Deinem Lotus ist noch kein Hondamotor drin, weil?

Muigaulwurf
31.03.2018, 09:07
...ich schwach bin.

Nein, ich mag den Klang des VHPD sehr. Ausserdem wiegt der Honda 40kg mehr als der VHPD und das ist noch bevor Kompressor und die dazugehörigen Anbauteile dran sind.

heintzi
01.04.2018, 13:09
Bau Dir einen Tesla Antrieb ein :Hesselbach:

hallolo
01.04.2018, 13:35
Denke immer gerne an die DoT zurück zu denen Du das Biest dabei hattest, hat Spass gemacht zuzuhören und ich habe mich immer gefragt, wie ihr in dem Ding kommuniziert habt =)

NicoH
01.04.2018, 13:57
Das Ergebnis kennt man ja :supercool:

hallolo
01.04.2018, 14:22
So gesehen ist das ja die Antwort auf meine Frage :gut:

Muigaulwurf
22.09.2018, 19:24
[...] und ich habe mich immer gefragt, wie ihr in dem Ding kommuniziert habt =)

Da sprichst du was an. Wenn ich alleine fahre hab ich immer meine Otoplastiken drin, das funktioniert einwandfrei, weil ich ja mit niemandem reden muss. Aber wenn man zu zweit ist muss oder will man doch stressfrei kommunizieren. Ich wollte deshalb schon lange ein Intercom wie wir es damals im Rallyeauto auch hatten.

Das hab ich heute eingebaut.

191700

Das Headset für den Beifahrer kommt Montag, das letzte habe ich zurückgeschickt weils schon deutliche Gebrauchsspuren hatte. Und nachdem ich eben ausm Rallyeauto noch den Helm habe funktoniert der auch mit dem Intercom. :gut:

hallolo
22.09.2018, 19:29
Cool

orange
22.09.2018, 21:49
...und einen anderen Auspuff, der etwas weniger Lärm macht, würde zu viel Leistung schlucken?

madmax1982
22.09.2018, 22:14
Ich glaub nicht, dass der Auspuff soo viel zum Innengeräusch beiträgt...

hallolo
22.09.2018, 22:37
Das ganze Ding ist sogar laut wenn der Motor aus ist :D

orange
23.09.2018, 06:20
:D

Edmundo
23.09.2018, 08:16
...und einen anderen Auspuff, der etwas weniger Lärm macht, würde zu viel Leistung schlucken?

Selbst wenn nicht, wer macht denn so was? :grb:

eos
23.09.2018, 09:16
Wenn ich mich richtig erinnere sitzt man doch mit dem Motor im gleichen Zimmer, oder?

Donluigi
23.09.2018, 11:28
Soo laut war der doch garnicht.

Muigaulwurf
24.09.2018, 08:22
Soo laut war der doch garnicht.

Könnte man von einem UL auch sagen.

Wenn ich mich richtig erinnere sitzt man doch mit dem Motor im gleichen Zimmer, oder?

Wenn 1,5mm Alublech und eine Hitzeschutzfolie nicht als Wand gelten, dann sitzt man mit dem Motor im gleichen Zimmer, ja. :D

Selbst wenn nicht, wer macht denn so was? :grb:

Ach, so schlimm wär das nicht. Ein klein bisschen leiser dürfte sie schon sein, es gibt genügend andere laute Fahrzeuge. Problem ist aber dass das der Serienauspuff ist und alle anderen lauter sind. Eine Möglichkeit wäre den Serienauspuff aufzuflexen und neu zu füllen.

Aber der Lärm kommt primär nicht vom Auspuff in den Innenraum.

Man kann schon auch ohne Lärmschutz fahren, aber es ist auf Dauer anstrengend.

Micha-K
24.09.2018, 10:30
@ Joe: was hattet ihr denn für ein Rallye-Auto?

Ich bin vor kurzem mal wieder einen Delta Evo Gruppe A-Trim gefahren. Das Pfeifen des Wastegate-Ventils ist einfach traumhaft...:]

Muigaulwurf
24.09.2018, 10:51
Nix großes, erst einen Mitsubishi Colt 16V und danach einen Junior Cup Polo.

191801

191802

AndreasS
24.09.2018, 11:13
Je geil, wusste ich gar nicht. War der Colt manchmal in Cham bei CCS? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Micha-K
24.09.2018, 11:25
Cool, Flying Joe =) Fahrer- oder Beifahrer?

Muigaulwurf
24.09.2018, 13:27
Beifahrer - das Hirn sitzt rechts :D

Micha-K
24.09.2018, 13:30
Ja, aber im Rallye-Auto leider auch der gefährlichere Platz...

Machst du mit der Exige auch was Motorsportmäßiges?

Muigaulwurf
24.09.2018, 13:36
Ich war mal am Salzburgring damit, aber dafür ist sie zu schwach und die Geraden zu lange. Sonst einfach just for fun. Und es ist unter Coney und Moretits ein DoT-Siegerauto.

Micha-K
24.09.2018, 13:42
Slalom? Kennst du die CST-Trophy und wäre das nicht was für dich? https://www.cst-trophy.de/

Muigaulwurf
24.09.2018, 14:27
Ich glaub' es ist schon über 20 Jahre her dass ich Slalom gefahren bin. Die CST-Trophy kannte ich bisher nur vom Hörensagen und da auch nichts konkretes. :gut:

Micha-K
24.09.2018, 14:55
Soviel wie ich gehört habe, muss es echt gut sein. Ich kenne jemanden, der früher mal fuhr. Organisation, Leute, ... muss alles richtig gut sein.

paddy
29.09.2018, 15:46
Bau Dir einen Tesla Antrieb ein :Hesselbach:
Und ne Rückfahrkamera :gut:

Muigaulwurf
01.10.2018, 13:34
Gestern aufm Weg zum Rossfeldrennen

https://up.picr.de/33959618kc.jpg

hadi
01.10.2018, 14:07
Geiles Pic! :gut:

Hypophyse
01.10.2018, 14:08
Und, gewonnen?

Donluigi
01.10.2018, 14:32
Bin gespannt, wann der erste Blockwart moniert, daß der rote Porsche mit dem Heck zur Wand steht und somit diese mit seinen Auspuffgasen verdrecken könnte. :nurvorwärtseinparken:

Muigaulwurf
01.10.2018, 15:33
Geiles Pic! :gut:

war auch ein geiles "Setting" wie man in der "Scene" sagen würde.

Und, gewonnen?

eh. :wedo:

Muigaulwurf
18.08.2020, 10:08
Lang nichts mehr passiert hier. Die Exige hat so ein bisschen zurückstecken müssen und war in den letzten zwei Jahren auch insgesamt gerademal nur 5 Monate angemeldet. =( Aus dem Grund darf sie jetzt mal wieder für eine längere Strecke raus.

Bei der Probefahrt nach dem Ölwechsel wars ziemlich heiss, sodass im Stop-and-go-Verkehr die Motortemperatur erwartungsgemäß relativ hoch wurde. Bei 97° Wassertemperatur bin ich dann ein wenig nervös geworden weil nichts vom Lüfter zu hören war. Wenn ich genau überlege fällt mir nicht ein, jemals überhaupt den Lüfter gehört zu haben. Ich hab das bisher einfach drauf geschoben dass der Rest halt laut ist.
Bei 99° Wassertemperatur und immer noch keinem Lüftergeräusch war ich dann richtig nervös, aber der Verkehr war am sich auflösen und die Temperatur hat sich wieder normalisiert.

Nachdem die anstehende Tour bestimmt nicht bei 15 Grad Aussentemperatur stattfindet hätt ich schon gern einen zuverlässig funktionierenden Lüfter. Besonders weil diese Motoren berüchtigt für Kopfdichtungsschäden durch heissgewordene Köpfe sind.

Der Lüfter selbst geht einfach zu testen indem man das Relais überbrückt.

https://up.picr.de/39248365qz.jpg

Angesteuert wird er durch das Motorsteuergerät über die Wassertemperatur. Wenn man den Stecker vom Wassertemperatursensor abzieht muss der Lüfter normal anlaufen. Tut er auch.

Daraufhin hab ich mal im einschlägigen Forum gefragt, ab welcher Temperatur der Lüfter überhaupt anläuft. Tatsächlich liegt die Einschalttemperatur bei 102°C und schaltet bei 96°C wieder aus. Eben wegen der besagten Kopfdichtungsthematik ist mir das im wahrsten Sinne etwas zu heiss.

Was tun? Erster Gedanke wäre ein Schalter um den Lüfter zusätzlich auch manuell steuern zu können. Im Prinzip kein großer Eingriff, denn das Steuergerät setzt die Leitung zum Relais einfach auf Masse. Wenn man jetzt in diese Steuerleitung einen Abzweig mit einem Schalter einfügt, der auf Masse gelegt wird, ist die Sache erledigt.

Worauf ich aber selber nicht gekommen bin und womit ich gleich hätte anfangen können: im Steuergerät schaun bei welcher Temperatur der Lüfter anläuft. :facepalm:

https://up.picr.de/39248314br.jpg
da stehen die 102°C

Und - Ra-Ru-Rick, Muigitrick - gleich die Einschalttemperatur ändern. :D

https://up.picr.de/39248313ck.jpg

Jetzt ist mir deutlich wohler. Einsteigen, losfahren.

Camden
18.08.2020, 13:38
Manchmal kann es so einfach sein :gut:

NicoH
18.08.2020, 13:47
Mich irritiert, wenn es keinen "OK"-Button zum Bestätigen gibt.

Edmundo
18.08.2020, 13:48
Nachdem die anstehende Tour bestimmt nicht bei 15 Grad Aussentemperatur stattfindet

Erzähl :ea:

Edmundo
18.08.2020, 13:49
Vermutlich File -> Save

madmax1982
18.08.2020, 14:03
Hast Du separate Öltemperaturanzeige(n)?

J-1966
18.08.2020, 14:39
Wenn nicht nachträglich verbaut, besticht Lotus durch weglassen.

Karl Napp
18.08.2020, 14:42
Jetzt darfst du auch die rpm max hochsetzen. Coole Software. Gibt es die im offiziellen Lotti Shop?

Muigaulwurf
18.08.2020, 15:13

Kein Scheiss, mich auch. :D Aber es ist wie Elmar sagte: "save map"

Hast Du separate Öltemperaturanzeige(n)?

Jein. Im Stack (Kombiinstrument) ist nur eine digitale Wassertemperaturanzeige. Aber ich hab ein Kästchen, in dem ich zwischen Wassertemp, Öltemp oder Wasser-/Öltemp im 10 sekündigen Wechsel umstellen kann. Das Stack bekommt einfach ein Temperatursignal und denkt, es zeigt die Wassertemperatur an.

Jetzt darfst du auch die rpm max hochsetzen. Coole Software. Gibt es die im offiziellen Lotti Shop?

ja, aber was bringts mir wenn die Leistungskurve da schon wieder abfällt. Das ist die Emerald Software. :gut:

Ombel
18.08.2020, 15:24
Ich bin alt.
Ja, wir haben tatsächlich nen Schalter für den Kühlerlüfter verbaut.

Muigaulwurf
18.08.2020, 15:38
Den Weg mit dem Schalter wär ich auch gegangen wenn ich nicht so einfach wie hier ins Steuergerät gekommen wär.

Chefcook
18.08.2020, 16:11
So einfach ins Steuergerät zu kommen ist schon echt cool :)

Muigaulwurf
18.08.2020, 21:24
oder ein gefährlich zweischneidiges Schwert

Micha-K
18.08.2020, 21:38
Lotus halt...:D Heute wohl aber nicht mehr so einfach möglich.

Muigaulwurf
02.07.2023, 22:05
ich hab heute meine Exige im „Winterlager“ besucht

316235

Passend dazu: es gab für die Exige Speedline Felgen. Teuer, selten, leicht. Die hab ich wie viele andere auch immer begehrt. Durch einen Stunt hab ich dann welche bekommen und war glücklich. Neue Reifen drauf, auf die Exige drauf und mir ist fast schlecht geworden bei dem Gedanken wie scheisse ich die finde. An meinem Auto sehen die Felgen furchtbar aus, beschissenes Fitment und ich bin seitdem unglücklich wie sonstwas.

Ich wollt mal drüber schlafen und den Felgen noch ein bisschen Zeit geben. Heute dann mit vollem Magen und guter Laune hab ich einen neuen Versuch gewagt. Das wird nichts mit uns. Next step: die Serienfelgen wieder drauf und die unförmigen Klumpen an den nächsten vertickern. :mimimi:

316236

316238

AndiWePunkt
02.07.2023, 22:59
Wie verschieden die Geschmäcker doch sind, ich finde sie seeeehr reizvoll.
Zumindest sind sie derart gesucht, dass du sie problemlos loswerden können solltest ohne dabei Brand zu machen.

Zum Glück sind die für die Elise zu fett, sonst wäre ich in Versuchung gekommen :D

Muigaulwurf
03.07.2023, 08:22
Reizvoll fand ich sie vorher auch. :D

Und sie sind nicht zu fett für die Elise, schau mal wie tief die im Radhaus drinstehen, auf der Elise würden die ganz sauber abschließen. :D

AndiWePunkt
03.07.2023, 08:36
Aber leider mit 16'' und 17'' eine Nummer zu gross :ka:
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab...

benjik
03.07.2023, 08:54
Hm, Distanzscheiben könnten da Wunder bewirken, oder?

Muigaulwurf
03.07.2023, 08:58
Könnten sie. Aber anscheinend kommt da so ein Borbet A Trauma hoch wenn ich mein Auto damit anschaue. Problem ist auch dass die Exige Stehbolzen statt Radschrauben hat. Ich müsste dann die Stehbolzen gegen längere austauschen und das will ich eigentlich nicht.

Chefcook
03.07.2023, 09:05
Aber leider mit 16'' und 17'' eine Nummer zu gross :ka:
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab...

Ich glaub, das geht!

Chefcook
03.07.2023, 09:19
Hatte nicht die Sport 160 die Speedlines drauf?

Muigaulwurf
03.07.2023, 09:28
Ja, aber in 15/16" - gehen tuts trotzdem, der Vorbesitzer hatte die auf der Elise drauf.

Chefcook
03.07.2023, 09:32
verstehe - ich dachte das wären auch 16/17 gewesen. Die Räder sehen auf der Sport 160 immer so groß aus.

NicoH
03.07.2023, 09:38
Heute dann mit vollem Magen und guter Laune hab ich einen neuen Versuch gewagt.

Ich würde das noch einmal versuchen und nochmal mehr essen!

Nee, im Ernst: Ich erinnere mich an die alten Felgen nicht, aber die sahen besser aus.

heintzi
03.07.2023, 11:33
So drückt sich ein NicoH aus, wenn er meint, dass das die hässlichsten Felgen ever sind :verneig:

Goldene OZen gehen nicht?

Muigaulwurf
03.07.2023, 11:44
Das hatte ich immer vor Augen wenn ich an diese Felgen denke:

https://i.ibb.co/t3g6Gbg/9f33e24b-f78b-441e-bd8d-73bc026bc9d7.jpg

Da hatte ich wohl die goldene Brille auf.

Chefcook
03.07.2023, 12:01
Ich glaub, die stehen auch nicht viel besser als auf Deinem Auto, wenn man genau hinschaut.

hallolo
03.07.2023, 16:02
Aber man sieht, was Farbe bewirken kann. Schwarz ist wirklich denkbar unglücklich in diesem Fall.

siggi415
03.07.2023, 16:16
Forumskonform vergolden lassen, wo ist das Problem? :grb:

Ok, Lack reicht eigentlich auch, aber Gold wird bei dieser Farbe auch schwierig. ;)

Muigaulwurf
03.07.2023, 16:18
das wär alles erträglich wenn die Räder wenigstens sauber im Radhaus stehen würden (besonders hinten), oder wenn sie mich absolut optisch kicken und ich dafür Spurplatten bräuchte. In Kombination find ichs madig. Ich weiß nicht wie ich das vorher nie gesehen hab.

https://i.ibb.co/9NxdC6N/089-Feat-Lotus-Exige-000-Lead.jpg
https://i.ibb.co/WW3sWLc/089-Feat-Lotus-Exige-001-Rear-Angle.jpg

der Dunkelblaue mit den goldenen Felgen hat 17" vorne und hinten, das gibt ihm einen reizvollen Hot Wheels touch und hat auch eine geilere Farbkombination.

AndreasS
03.07.2023, 18:05
Ich weiß was Du meinst, hätte mir das auch geiler vorgestellt. Echt schade.

Dann halt doch Borbet A. :ka:

Donluigi
03.07.2023, 19:39
Sehen doch gut aus. Vergoldet sicher noch besser. Und was spricht jetzt schon wieder gegen Spurplatten? :rolleyes:

Muigaulwurf
03.07.2023, 19:53
Dass die Felgen dann halt immer noch wie Borbet A ausschaun. Und dass ich die Radbolzen ändern müsste. Keinen Bock auf solche Stunts. Schlüssel rum, losfahren.

AndreasS
03.07.2023, 19:54

Chefcook
03.07.2023, 19:58
Kann ich total nachvollziehen. Spurplatten sind an so nem Auto auch vier Bauteile zu viel.

bernie1978
03.07.2023, 22:16
Joe, zeig mal a paar bessere Fotos von der Exige mit deinen Hassfelgen. So schlimm find ich die nicht. Aber ich weiss was Du meinst, die sitzen einfach a bisl zu weit im Radkasten. Aber vielleicht liegts auch am Foto?