PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Bilder automatisch in Lightroom importieren...der kleine nerd Trick

Mawal
07.07.2015, 17:11
Die Smartphone Bilder sind mittlerweile so gut, dass ich diese Bilder nicht anders als andere Bilder behandeln möchte, sprich ich möchte die Bilder in Lightroom haben.

Bei mir geht das völlig automatisch, vermutlich macht ihr das alle so, falls nicht so geht es:

1. Dropbox auf Smartphone und Computer installieren

2. Kamera-Upload in den Dropbox Einstellungen beim Smartphone aktivieren

jetzt werden alle Bilder automatisch in ein Dropbox Verzeichnis namens "Kamera-Uploads" geladen

3. Den Ordner "Kamera-Uploads" leeren

4. Auf dem Computer in Lightroom unter dem Menüpunkt "Datei" den Ordner "Kamera-Uploads" als Auto-Import Ordner definieren.

Fertig

Ab jetzt wandert jedes Smartphone Bild automatisch in eure Lightroom Bibliothek

Muigaulwurf
08.07.2015, 14:58
Danke Ulrich, ich hab das bisher immer echt umständlich gemacht.

BeepBeepImAJeep
08.07.2015, 16:32
Kurze Frage dazu:

Braucht man Lightroom auch wenn man keine DLSR nutzt?
Hab nur eine brauchbare Kompaktkamera und ein Iphone 6 für Bilder, das reicht mir locker aus. Für die Bilder nutze ich die Fotos-App auf dem Mac.

Bis jetzt bearbeite ich die Bilder so gut wie gar nicht, ich spiele nur ein bisserl in der App rum.

Mawal
08.07.2015, 16:51
niemand "braucht" lightroom, der typische lightroom Nutzer

- fotografiert viel
- fotografiert in raw
- benötigt eine effizienteBildbearbeitung (Stapelverarbeitung) und Aufbewahrung (Katalog)

nach dem, was du schreibst, "brauchst" du lightroom nicht und bist mit den apple Standard-Apps gut versorgt.

BeepBeepImAJeep
08.07.2015, 20:21
Danke, ich hab gedacht, es wär evtl. auch für Nicht-Hobbyphotographen sehr nützlich.

MacLeon
08.07.2015, 21:16
Nee. Das wäre wie ein Kochmesser für Barnabas-Markus.

Toller Trick, Ulrich, danke :dr:

BeepBeepImAJeep
08.07.2015, 21:17
Jetzt kann ich mir endlich vorstellen, warum es nix für mich ist :)

MacLeon
08.07.2015, 21:18
Gerne. Man muss die Leute immer da abholen, wo sie stehen :D