Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED- oder Xenon-Licht // Beispiel Porsche Macan
stephanium
27.03.2015, 22:38
Hallo zusammen.
Manche Hersteller bieten ja sowohl ein Xenon- als auch ein LED-Abblendlicht an.
Ganz neu nun auch beim Macan.
Da ich meinen erst im Oktober bekomme überlege ich das "Upgrade" auf LED.
Die Frage welche sich mir stellt, ist das LED-Licht wirklich besser als Xenon?
Gruss
Stephan
obiwankenobi
27.03.2015, 23:54
ja.
Habe LED bestellt und merke keinen Unterschied zu vorher. Wenn man eh alles durchklickt nimmt man es halt mit; bei begrenztem Budget gibt sicher andere Gimmicks von denen man mehr hat.
Noch besser ist Matrix-LED. Bietet Porsche aber glaube ich nicht an.
Street Bob
28.03.2015, 01:15
Wie unterscheiden sich denn Xenon und LED preislich beim Macan?
Aufpreis für LED? Ich hätte Xenon ob des Aufwandes für teurer gehalten ...
Beim Cayenne liegt LED ca. 1900€ über Xenon. Wird bei anderen Modellen ähnlich sein.
Xenon inkl. PDLS ist besonders auf der AB spitze!
LED hab ich jetzt im A7, sehr helles und weisses Licht, absolut empfehlenswert!
THX_Ultra
28.03.2015, 08:35
Hab das letzten im X4 getestet im Vergleich zum Xenon in meinem 5er schon nochmal ein deutlicher Unterschied.
Würde jetzt, wenn verfügbar immer zum LED im Vergleich zum Xenon greifen, und in 2-3 Jahren dann halt zum Laserlicht. ;)
stephanium
28.03.2015, 08:44
Der Aufpreis beim Macan von Xenon auf LED beträgt moderate 500 EUR.
Mir geht es aber nicht um das Geld sondern über den Sinn der Technik.
Ein Spurhalte-Assestent kostet bspw. um die 600 EUR. Würde ich aber auch keine 100 EUR bezahlen weil ich es schlicht weg nicht benötige.
Grüsse....
docpassau
28.03.2015, 08:45
Ich habe im Macen Xenon mit PDLS, das ist schon ganz gut. LED gab eben noch nicht, allerdings habe ich esim Vergleich noch nicht gesehen, aber meine Erfahrungen in den letzten Jahren waren immer, dass gerade beim Licht die zusätzlichen Ausgaben merkbar besser waren.
Daher kommt es doch auf deine Nutzung des Wagens an: wie oft fährst du nachts? Geschieht das regelmässig, dann würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen. Wenn es eher die Ausnahme ist, wirst du auch mit dem "normalen" Xenon zufrieden sein.
vergleiche ich meinen Golf 6 mit Xenon und meinen Cupra mit LED ist da schon ein großer Unterschied sichtbar. das Kurvenlicht wird überflüssig und die Ausleuchtung ist um Längen besser ... ob LED langfristig auch haltbarer ist, kann ich nicht beurteilen.
stephanium
28.03.2015, 09:18
.. Ich werde das machen. Verglichen mit dem Xenon meines E350 (aus 2012 und noch ohne LED) war das Xenon des Macans eher enttäuschend.
Das LED-Licht der E-Klasse (seit Herbst 2013) ist gegenüber dem Xenon deutlich überlegen. Aber, bei Mercedes gibt es keine Abstufung auf Xenon, es kann nur das LED-Licht bestellt werden.
Werde nächste Woche "nachordern" ....
Chefcook
28.03.2015, 10:32
Ich kenne LED nur aus diversen BMWs und aus dem Passat und besonders von den LED-Scheinwerfern im Passat bin ich extrem begeistert.
ehemaliges mitglied
28.03.2015, 10:43
Beim A6 ist der Aufpreis von Xenon plus auf LED 1.470€ (Matrix-LED 2.430€ !!!). 8o 8o 8o
Bei meinem beschränkten Firmenwagen-Budget bleibe ich dann lieber bei Xenon.
ehemaliges mitglied
28.03.2015, 11:55
LED ist super! Ich persönlich lege auf Licht extrem viel Wert. Bei meinem ist der Fernlichtassisten erstmalig wirklich einsetzbar - durch die LED-Technik wird der Vordermann einfach ausgeblendet oder auch der Gegenverkehr. Somit hat man immer die maximal mögliche Ausleuchtung ohne jemanden zu blenden.
Wenn das mit dem Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer geht, würde ich auf jeden Fall LED nehmen :gut: - außer du bist nur am Tag unterwegs, dann brauchste das natürlich nicht:grb:
ehemaliges mitglied
28.03.2015, 15:13
Led, ich habe meinen und schon etliche andere Defender und Jeeps auf LED Licht umgerüstet, es ist kein Vergleich, Halogen loost sowieso ab, Xenon aber auch. In ein paar Jahren wird's nix Anderes mehr geben.
Lediglich die Ersatzkosten im Schadensfall sind halt deutlich höher.
Led ist ein Sicherheitsfeature, das ich mir bei jedem Neuwagen, sofern möglich dazu bestellen würde.
Signore Rossi
28.03.2015, 15:25
Die
... PDLS...
Ich oute mich mal als Depp, da der Begriff hier so selbstverständlich benutzt wird, aber was ist PDLS? :grb:
Wenn ich raten müsste, würde ich auf "Porsche Dynamic Light System" tippen, aber selbst wenn es das bedeutet, wüsste ich immer noch nicht, was es kann.... :ka:
ehemaliges mitglied
28.03.2015, 15:44
http://www.porsche.com/germany/models/cayenne/cayenne-s/safety/porsche-dynamic-light-system-pdls/
Signore Rossi
28.03.2015, 16:26
:rofl: Wie geil, das heißt ja echt so! :D