Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Cayman GT4
timeZone
31.01.2015, 17:25
Nein. Bloß nix (mehr) überstürzen :kriese:
In der kommenden Woche wird die Pressesperre für den GT4 aufgehoben. Dann kommen endlich die Fakten auf den Tisch.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ehemaliges mitglied
02.02.2015, 22:34
Ich hatte ihn schon im Oktober in Osnabrück gesehen - allerdings nur auf Entfernung bei einem Rundgang durch's Werk. Als sie merkten, dass wir stehen geblieben sind, haben sie sofort die Plane drüber gelegt - ein bisschen übertrieben aus meiner Sicht. Ich dachte, es wird ein Cayman R? Wird er wirklich GT4 heißen?
timeZone
03.02.2015, 08:50
Wird er wirklich GT4 heißen?
So heißt es, ja. Morgen wissen wir mehr, da gibt es erste offizielle Info´s :ea:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Eintracht
03.02.2015, 14:33
So heißt es, ja. Morgen wissen wir mehr, da gibt es erste offizielle Info´s :ea:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ist der GT4 eine Neubezeichnung des problembehafteten GT3 oder ein ganz neues zusätzliches Modell?
Muigaulwurf
03.02.2015, 14:40
Der GT4 ist in dem Fall ein Cayman im Stile des GT3.
Eintracht
03.02.2015, 14:42
Achso, danke Joe.
timeZone
03.02.2015, 14:43
Wenn es nur ansatzweise stimmt was mir zu Ohren kommt, ersetzt der GT4 den GT3.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Muigaulwurf
03.02.2015, 14:43
Gern :dr:
Muigaulwurf
03.02.2015, 14:51
Jürgen, vorerst bis zum GT3 RS, oder? Nachdem die Produktion des GT3 ja jetzt ausläuft.
timeZone
03.02.2015, 14:53
Im Frühjahr beginnt die Produktion für den GT3 RS und den GT4. Die werden parallel hergestellt.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Metalphony
04.02.2015, 06:30
https://www.youtube.com/watch?v=lGVWojMMeg4
Muigaulwurf
04.02.2015, 08:37
Sieht wunderbar aus :verneig:
http://i62.tinypic.com/2pow3yc.jpg
http://i62.tinypic.com/2vao8pi.jpg
http://i61.tinypic.com/2ihw39t.jpg
http://i57.tinypic.com/o0ovoo.jpg
http://i59.tinypic.com/2mhzlmc.jpg
8o stark! richtig stark! Sieht grandios aus! :gut:
wristory
04.02.2015, 08:52
Sieht top aus :gut:
Das Webspecial ist auch schon online
http://www.porsche.com/microsite/cayman-gt4/germany.aspx
Chefcook
04.02.2015, 08:57
Wenns jetzt noch einen kostenfreien Heckspoiler-Entfall gäbe, wäre der wirklich traumhaft.
7:40 Min auf der Nordschleife angepeilt bei 385 PS :gut:
7:40 Min auf der Nordschleife angepeilt bei 385 PS :gut:
Wenn ich bedenke, daß der M3CSL vor 12 Jahren mit 360PS ca. 7:50 Min gebraucht haben soll, finde ich das jetzt nicht so beeindruckend.
Dennoch bin ich auf den GT4 gespannt und würde ihn durchaus in die engere Wahl nehmen, wenn mir ein 2-Sitzer reichen würde. 😉
IronMichl
04.02.2015, 09:13
Da geht was !!!!
Michl
=)
Wenn ich bedenke, daß der M3CSL vor 12 Jahren mit 360PS ca. 7:50 Min gebraucht haben soll, finde ich das jetzt nicht so beeindruckend.
Dennoch bin ich auf den GT4 gespannt und würde ihn durchaus in die engere Wahl nehmen, wenn mir ein 2-Sitzer reichen würde. 😉
der CSL war auch ein extremes Geschoss. Durfte einmal in einem mitfahren, tolles Erlebnis. Bei dem Vergleich darf man aber nicht vergessen, dass der CSL mit Cupreifen ab Werk ausgeliefert wurde. Wenn ich die 7:40 mit der Sportauto Liste vergleiche ist das schon eine schnelle Zeit. Mit dem evtl. noch kommenden PDK könnte es auch noch schneller sein. Also warten wir mal ab, was es genau für eine Zeit wird.
Aber ab von der -für Normalfahrer rein theoretischen- Norschleifendiskussion: toll, dass Porsche den GT4 mit einer Handschaltung gebracht hat, genau so würde ich ihn wollen.
Alle Bilder und Infos zum neuen Cayman GT4 - hier bei uns auf luxify.... ;)
http://www.luxify.de/preview-porsche-cayman-gt4/
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/02/Porsche-Cayman-GT4_02.jpg
AndreasS
04.02.2015, 10:31
Den GT4 finde ich perfekt. 8o :verneig:
Nicht schlecht. So kommen wir dem schon ziemlich nahe, was der Cayman eigentlich können könnte. Frage mich allerdings warum es den GT4 ausschließlich mit manuellem Getriebe gibt.
IronMichl
04.02.2015, 10:43
Die Diskussion wegen des Getriebes war absehbar.
Als der GT3 RS ausschließlich mit PDK kam war der Aufschrei da "aber ich will selber schalten".
Da war auch gleich klar dass wenn nun der GT4 (vorerst) nur als Handschalter kommt ..........
Ich würde auch ein PDK begrüßen weil es meiner Meinung nach zu einem modernen Sportwagen einfach dazu gehört.
Gewicht hin oder her.
Isso.
Michl
IronMichl
04.02.2015, 10:49
Jethro Bovingdon spricht mit Porsche Motorsport Chef Andreas Prueninger über den neuen Porsche GT4.
http://youtu.be/lGVWojMMeg4
Michl
Jau, finde dass man beides anbieten sollte. Ausschließlich PDK sowie ausschließlich manuelles Getriebe wird sicher den ein oder anderen potenziellen Käufer abhalten. Insg. aber die richtige Richtung für den Cayman. Noch toller fänd ich, wenn endlich der Respektabstand zum Elfer i Bezug auf die Leistung über Bord geworfen würde. Ich finde der GT4 könnte locker 430 bis 450 PS vertragen und es würde dennoch nicht zu ner internen Kanibalisierung kommen. Denn ein Carrera S Käufer würde sich sicher kaum für nen stärkeren Cayman interessieren. Nen Respektabstand zum GT3 von mir aus.
Muigaulwurf
04.02.2015, 11:24
Vor allem weil der klassische 911er-Käufer ja nicht unbedingt eine "kompromisslose" Fahrmaschine sucht, sondern einen Granturismo und da ist der GT4 eben uninteressant.
IronMichl
04.02.2015, 11:29
Es dürfte nun auch so langsam immer klarer werden dass der 11er nicht mehr DER Sportwagen ist.
Er ist nun mal im Laufe der Jahre, auch wenn das viele anders sehen woll(t)en, immer mehr zur Sportlimousine mutiert.
Da ist der Schritt das "kleinere" Mittelmotormodel auszubauen absolut richtig.
Mit der Motorisierung sehe ich wie BJH.
Der Tag wird kommen.
Aber wie immer bei Porsche wird das etwas dauern.
Dann wird aus den jetzigen 385 PS zunächst 395.
Irgendwann kommt dann vielleicht der GT 4 RS mit sagenhaften 440 PS ................
Ist aber alles nur meine pers. Meinung.
Michl
Hatte ja selber vor meinem 997 Carrera 4S nen Cayman S. Ich habe damals schon immer gesagt, dass der Cayman der bessere Sportwagen aus Zuffenhausen ist. Und als ich dann zum Elfer wechselte war diese Entscheidung auch ganz bewusst pro 911. Ich wollte den GT und nicht den agilen Sportler. Und ich denke so kaufen die meisten Elfer-Kunden das Auto. Da ist sicher bei den allerwenigsten der Cayman mit aufm Schirm.
bernie1978
04.02.2015, 11:39
Mein absoluter Favourit!
Und Gott sei Dank ein manuelles Getriebe!
timeZone
04.02.2015, 11:40
B O M B E :jump:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ein geniales Geschoß:gut:. So muß Porsche sein, großer Sauger im kleinen Auto, wenig Gewicht, Schaltgetriebe und ziemlich sicher Spaß ohne Ende.
timeZone
04.02.2015, 11:56
rage mich allerdings warum es den GT4 ausschließlich mit manuellem Getriebe gibt.
Es gab Testfahrzeuge mit PDK. Die waren dann schneller als der Carrera S ...
... geht leider nicht :ka:
Mit PDK hätte das Auto für mich 100 Punkte von 100 möglichen :motz:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Eintracht
04.02.2015, 12:04
Vielleicht kommt es ja noch.
Mal was anderes, würde er ohne den Pornospoiler den TT machen, oder wäre er auch ohne sicher fahrbar?
Street Bob
04.02.2015, 12:04
Tolles Auto, bin mal auf das Leistungsgewicht gespannt ....
Porsche hat sich da noch nicht geäußert, oder?
Porsche wird den Heckspoiler, Design hin oder her, sicherlich nicht allein aus Dramatisierungsgründen verbaut haben.
Ein Heck-Rückbau auf die S-Version ist sicher ebenso möglich wie überflüssig.
ehemaliges mitglied
04.02.2015, 12:20
Bin ich der Einzige, der den Spoiler mega geil, pornoes und absolut passend zum Charakter des Fahrzeuges findet?
timeZone
04.02.2015, 12:29
Grundsätzlich hasse ich jegliche Spoiler :kriese:
Jedoch bei Fahrzeugen aus der GT - Abteilung von Porsche gehören die hin - je fetter, je besser :D
Du bist also nicht alleine, mir gefällt der Spoiler auch - der muß da sein :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Bin ich der Einzige, der den Spoiler mega geil, pornoes und absolut passend zum Charakter des Fahrzeuges findet?
Nope. :ea:
Frittentheke MUSS bei dem Auto!!!
Alle Bilder und Infos zum neuen Cayman GT4 - hier bei uns auf luxify.... ;)
http://www.luxify.de/preview-porsche-cayman-gt4/
"Der GT4 wurde klar für die Rundstrecke konzipiert. Entsprechend bewältigt er die Nordschleife des Nürburgring in 7:40 Minuten und räubert damit in Gefilden eines 911 GT3 oder Mercedes-AMG GT."
Percy, weisst du schon genaueres als der Preuninger weiss/ zugeben will? ;)
ehemaliges mitglied
04.02.2015, 13:41
Bei der Kiste komme selbst ich langsam ins Grübeln:grb:
So hätte der Cayman von Anfang an platziert werden müssen, dann wäre die leidige Hausfrauen-Diskussion im Keim erstickt gewesen.
Meint ihr, der kommt ähnlich auch als Boxster?
Eintracht
04.02.2015, 13:56
Bei der Kiste komme selbst ich langsam ins Grübeln:grb:
So hätte der Cayman von Anfang an platziert werden müssen, dann wäre die leidige Hausfrauen-Diskussion im Keim erstickt gewesen.
Meint ihr, der kommt ähnlich auch als Boxster?
Gibt es die GT-Versionen der 911 als Cabrio?
timeZone
04.02.2015, 14:23
Meint ihr, der kommt ähnlich auch als Boxster?
Es wird auf Basis des GT4 ein Boxster Spyder / Speedster / RS (genaue Bezeichnung mir noch unbekannt) kommen ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
NEEEEEEIIIIIINNNN!!!!!! :kriese: :kriese: :ea: :flauschi: :wall:
timeZone
04.02.2015, 14:40
NEEEEEEIIIIIINNNN!!!!!! :kriese: :kriese: :ea: :flauschi: :wall:
DOOOOOOOOOOCH :flauschi:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
IronMichl
04.02.2015, 14:52
NEEEEEEIIIIIINNNN!!!!!! :kriese: :kriese: :ea: :flauschi: :wall:
Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!! :kriese: :kriese: :ea: :flauschi: :wall:
wristory
04.02.2015, 16:04
Es wird auf Basis des GT4 ein Boxster Spyder / Speedster / RS (genaue Bezeichnung mir noch unbekannt) kommen ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Geilo :gut:
timeZone
04.02.2015, 16:23
Ein kleiner Bericht über den Cayman GT4: http://www.autobild.de/videos/video-porsche-cayman-gt4-2015--5581611.html
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Muigaulwurf
04.02.2015, 16:28
danke dir, in dem Video gefällt er mir sogar *noch* besser als auf den Renderings
Morgan911
04.02.2015, 17:55
Es wird auf Basis des GT4 ein Boxster Spyder / Speedster / RS (genaue Bezeichnung mir noch unbekannt) kommen ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Es wird ein Speedster kommen. Der sieht aber anders aus.
Bin ich der Einzige, der den Spoiler mega geil, pornoes und absolut passend zum Charakter des Fahrzeuges findet?
Nein, ist echt endgeil :jump:
Boah der ist Richtig Geil :verneig:
https://www.youtube.com/watch?v=lGVWojMMeg4
timeZone
04.02.2015, 18:32
Es wird ein Speedster kommen. Der sieht aber anders aus.
... anders als was?
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Morgan911
04.02.2015, 18:39
Als der GT 4 ohne Dach.
IronMichl
04.02.2015, 18:39
https://www.youtube.com/watch?v=lGVWojMMeg4
Identisch mit Beitrag Nr. 24.
Michl;)
Muigaulwurf
04.02.2015, 18:50
Dann schau dir mal Beitrag #11 an, bevor du so süffisant darauf hinweist ;)
ehemaliges mitglied
04.02.2015, 18:53
Sehr lässig! Fehlt nur noch das PDK.
IronMichl
04.02.2015, 18:54
Upps.
ok.
Na dann haben wir das Video in ausreichender Anzahl.
Nr. 54 gerne löschen/entfernen.
Sorry.
Michl:dr:
Hammer Teil geworden. :verneig: Leider nicht meine Preisklasse. :mimimi:
timeZone
04.02.2015, 19:33
Fehlt nur noch das PDK.
Das ist der Hauptknackpunkt X(
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ehemaliges mitglied
04.02.2015, 19:44
Vielleicht bei dir:motz:
Bei mir noch ein paar 10er€:op:
Geile Werbung :D
https://www.youtube.com/watch?v=2GmLnDmBW10
Hallo zusammen,
das Auto ist absolut klasse und extrem gut gelungen.:)
Habe ich gedacht, bis ich mal etwas ins Grübeln gekommen bin. Für die ca. 100T€ die er mit etwas Ausstattung kosten wird, könnte ich mir auch einen sehr ordentlichen 997 GT3 3,8 kaufen, wenn ich nicht aus finanzierungsgründen auf einen Neuwagen angewiesen bin. Der GT3 geht längs besser und quer sicherlich nicht schlechter, die Werthaltigkeit beim 997 GT3 wird für immer besser sein, meine Prognose.
Als ich dann innerhalb dieses Threads auch noch "M3 CSL" gelesen habe, da kam mir unweigerlich ein Vergleich mit dem 14 Jahre alten und nahezu gleich starken 996 GT3 MK2 in den Kopf, der bis auf die Nordschleifenzeit (eine Zeit mit aktuellen Reifen als Vergleich wäre Interessant) eigentlich alles gleich gut kann, er sieht nur bescheidener aus.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin von kindesbeinen an Porschefan, aber so richtig brutal ist der Fortschritt nicht, wobei man nun auch wieder streiten kann, denn eine 7:40 auf der Nordschleife ist verglichen zu den 7:32 eines deutlich stärkeren Carrera GT nicht ganz so schlecht, wobei ich auch hier zu bedenken geben möchte, was ein Carrera GT mit aktuellen Reifen schaffen würde.
Gruß
Mark
ehemaliges mitglied
04.02.2015, 21:30
Das ist der Hauptknackpunkt X(
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Oh ja!! Handschaltung ist ja völlig o.k. , bei einem Neuwagen wie dem GT4 erwarte ich beide Varianten, wenn das nicht möglich oder gewollt ist (aus welchen Gründen auch immer) sollte die technisch dem anerkannten Stand der Technik zur Verfügung stehende Lösung angeboten werden>PDK. Ich glaube und bin mir sicher das PDK wird noch folgen.
Sportarzt
05.02.2015, 06:41
Mir gefällt der GT4 auch außerordentlich gut. Gebe Mark allerdings recht bzgl. des 911 GT3 - kostet als junger Gebrauchter nicht so viel mehr und hat den Vorteil dass er von der 11er-Legende abstammt. Wenn man da nicht in der beneidenswerten Lage ist sich beide leisten zu können, sehe ich immer noch leichte Vorteile für den 911 GT3.
Wie auch immer, ich denke ich könnte mit beiden glücklich werden :supercool:
Leider stellt sich die Frage aktuell nicht wirklich...
Ein bisschen schwach motorisiert für einen, der sich GT4 schimpft, finde ich. Da muss man erst mal ran an den Motor.
Aber sauschön ist er. :gut:
timeZone
05.02.2015, 07:47
Für die ca. 100T€ die er mit etwas Ausstattung kosten wird, könnte ich mir auch einen sehr ordentlichen 997 GT3 3,8 kaufen
Aus preislicher Sicht betrachtet stimmt das natürlich.
Aber es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge: Mittelmotorkonzept und Heckmotorkonzept. Somit nicht vergleichbar ... ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Handschaltung ist doch super, ihr schaltfaulen Säcke.
timeZone
05.02.2015, 07:57
Handschaltung ist doch super, ihr schaltfaulen Säcke.
Was soll denn an der Kupplungsdapperei und Rumrührerei super sein, hmmm ???
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
harleygraf
05.02.2015, 08:08
Verstehe ich auch nicht.
War nie ein Freund der in den früheren Jahren bei Porsche angebotenen Tiptronic.
Aber das aktuelle PDK kann wirklich alles besser als der geübteste Fahrer.
Zudem spart es noch deutlich Sprit.
Und letztlich vermisse ich das konventionelle Schalthebel- Gangeinlegen auch nicht mehr und habe Freude dran,
die Gänge mit den Paddles manuell reinzuballern, wenn mir danach ist.
Oder aber im Stau relaxed im Automatic- Modus zu cruisen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur alt geworden.:bgdev:
CarloBianco
05.02.2015, 08:18
Hihi, als der GT3 ohne Handschaltoption rauskam, wurde das von so einigen als der Gipfel der Ketzerei angesehen. Und nu isses genau andersrum ;)
Kann schon verstehen, wenn man bei einem Sportwagen auch wirklich alles selbst machen will, mit Zwischengas und allem Schnick-Schnack. Verstehe aber auch die andere Seite. Daher wünsche ich euch, dass das PDK noch kommt.
So oder so bestimmt ein tolles Auto :gut:
Nichts gegen das PDK. Wer aber Auto fahren kann, sollte auch mit der Bedienung eines Handschalters zurecht kommen.
IronMichl
05.02.2015, 09:37
Nichts gegen das PDK. Wer aber Auto fahren kann, sollte auch mit der Bedienung eines Handschalters zurecht kommen.
Genau.
So sollten auch alle Autos wieder nicht synchronisierte Getriebe haben damit man mal wieder das Zwischengasgeben und Zwischenkuppeln lernt.
Michl :jump:
Pro PDK, DSG und wie diese Doppelkupplungsgetriebe alle auch heißen
CarloBianco
05.02.2015, 10:02
Finde diese neuen Automaten grundsätzlich auch super und kann gut verstehen, dass man sich das als Option wünscht. Aber bei solch einem Auto geht es ja auch um Befriedigung, es schnell und gut zu fahren. Und diese wird bei einem perfekt und selbst ausgeführten, manuellen Schaltvorgang (von mir aus mit Zwischengas während man bremst und so) wohl immer größer sein, als einfach an einem Paddel zu ziehen. Finde ich zumindest.
Roland90
05.02.2015, 10:22
Ich verstehe das ganze Gejammer eigentlich nicht. Es gibt in der Ganzen Porsche Palette EIN Fahrzeug das es nicht mit Automatik gibt. Da sollte doch was zu finden sein. Denkt nur mal an uns Handschaltfans wir sind ja schon fast verloren. Vielleicht bin ich ja noch zu jung für diese ganzen Doppelkupler, ich aber bin sehr froh das es den GT4 nur mit Handschaltung gibt. Auch wenn ich mir zur zeit leider keinen Leisten kann.
Und macht euch nix vor es wird kein PDK geben schon wegen dem Respektsabstand zum Carrera S.
Vielleicht gilt gilt hier auch mal euer Rat selbst mal fahren. Der eine oder andere lässt sich dann eventuell doch überzeugen
IronMichl
05.02.2015, 11:14
Selbst mal fahren ist genau der richtige Hinweis.
Ich verstehe es nicht.
Evtl. bin ich aber auch nur einfach zu doff es zu verstehen.
Da schaltet man nun (fast) seit Erfindung des Automobils indem man mit dem linken Fuß auf ein Padal tritt und dann mit der rechten Hand (vom Lenkrad weg) einen Ganghebel in der Mitte betätigt.
Und das ist es???
Jetzt gibt es seit einigen Jahren diese Doppelkupplungsgetriebe.
Und nun?
Um da einen Gangwechsel durchzuführen muss man nun nicht mehr da unten rumtrampeln.
Man kann es sich nun auch noch aussuchen ob denn alles von selber (Automatikmodus) gehen soll oder ob man selber schalten mag (man. Modus)
Und das kann man sich dann auch nochmal aussuchen ob man denn gerne aus nostalgischen Gründen die Hand vom Lenkrad wegnimmt und am Ganghebel rauf-/runterdrückt oder ob man am Lenkrad die Schaltwippen benutzt.
Also ich verstehe es nicht.
"Ich will aber selber schalten."
Ja dann schalt doch.
- garnicht
- Hebel
- Wippe
Man könnte natürlich auch noch, ebenfalls aus nostalgischen Gründen, mit dem linken Fuß mal so tun als wär da ein Pedal und mal treten.
Aber naja.
Sportlich und schnell mit nem Handschalter?
Das war mal.
Die Zeiten sind vorbei.
Wenn man mit dem linken Fuß trotzdem was machen mag dann lernt man halt mit dem zu bremsen.
Dann haben auch beide Füße was zu tun.
Aber ich hab da evtl. auch einfach nur einen Gedankenfehler drin.
Michl
der ganzjahrs DSG und im Sommer zusätzlich einen Handschalter fährt
Man könnte natürlich auch noch, ebenfalls aus nostalgischen Gründen, mit dem linken Fuß mal so tun als wär da ein Pedal und mal treten.
Aber naja.
:D
Vielleicht nen Knopf für die Lichthupe einfach Links in die Fussablage integrieren.... dann hat der Fuß auch was zu tun.
timeZone
05.02.2015, 11:34
Vielleicht gilt gilt hier auch mal euer Rat selbst mal fahren. Der eine oder andere lässt sich dann eventuell doch überzeugen
B I N G O :gut:
Um das möglich zu machen, habe ich meine Reservierungsvormerkung (erste Quote) dem PZ großzügig zur Beschaffung eines Vorführwagens zur Verfügung gestellt :D
Somit steht ab April ein GT4 für Probefahrten zur Verfügung und ich kann das Auto samt Schaltgetriebe ausprobieren :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
CarloBianco
05.02.2015, 12:39
...Ich verstehe es nicht...
Das Resümee dieses Evo-Artikels (http://www.evo.co.uk/porsche/911/13346/porsche-911-manual-vs-pdk-gearbox) fasst es ganz gut zusammen, finde ich:
"I have no doubt a PDK car with the same detail specification would lap quicker than the manual car’s 1:23.6 best, but I’m equally certain it wouldn’t be anywhere near as satisfying. Stirring a gearstick and pumping a clutch pedal is terribly quaint and 20th century. Yet the manual transmission has a timeless appeal and enduring tactility that when done well can still render modern technology cold and charmless. One thing’s for damned sure, we’ll miss them when they’re gone."
Aber einfach jeder wie er mag :dr:
Ach ich denke beides hat seinen Reiz. Handschalter für den Nostalgiker und DSG für die Generation Playstation. Ebenso kommt es sicher auch stark drauf an wie das Nutzungsprofil des jeweiligen Autos ist. Viel Alltag, Stau, Stadtverkehr etc., oder auch Jagd nach Zehntelsekunden auf dem Racetrack, da ruft wohl kaum jemand nach nem manuellen Getriebe. Genüssliches Landstraßen-Kurvenräubern mit dem überwiegenden Hobbyfahrzeug am Wochenende macht dann sicher mit dem Rührbesen ne Menge Spaß. Insofern habe beide Varianten ihre Daseinsberechtigung. Schön wär's halt, wenn im GT4 beides verfügbar wäre.
cosmocramer
05.02.2015, 13:52
schön geworden.:top:
ehemaliges mitglied
05.02.2015, 22:46
B I N G O :gut:
Um das möglich zu machen, habe ich meine Reservierungsvormerkung (erste Quote) dem PZ großzügig zur Beschaffung eines Vorführwagens zur Verfügung gestellt :D
Somit steht ab April ein GT4 für Probefahrten zur Verfügung und ich kann das Auto samt Schaltgetriebe ausprobieren :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Au ja, da würde ich auch gern dabei sein:gut:
Ich hab zwar die Regel, niemals ein Auto zu fahren, dass ich mir nicht kaufen kann, aber hier mache ich mal eine Ausnahme:grb:
watchman
05.02.2015, 22:54
Cayman und PDK? Geht's noch? :bgdev::motz::bgdev:
Schaltung, Schalensitz, Spoiler! :dr::gut::dr:
Ich denke den Meisten reicht vom Handling ne Handschaltung.
Nicht weil se überragende Kupplungsvirtuosen sind, sondern weil die Meisten nur so tun als ob und für die Gerade auf der BAB ist's kaum wichtig.
Aber auf dem Rundkurs gewinnt PDK.
Und mittelfristig gewinnts auch im Alltag.
Es ist easy, es ist schnell, es ist sicher und : beide Hände am Lenkrad :gut:
Dass das PDK schneller ist bezweifelt ja niemand, aber eine Handschaltung macht (manchen) einfach mehr Spaß.
Chefcook
06.02.2015, 07:47
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie viele derer, die hier maulen, dass PDK kein Spaß machen würde, haben schon einen PDK Porsche über eine signifikante Strecke inklusive kurviger Landstraße, Autobahn, vielleicht sogar Rennstrecke oder mindestens Fahrsicherheitstraining bewegt, auch in allen drei Schaltprogrammen und manuell?
;)
Valider Punkt!
Aber, ich habe noch nie ein Meeting mit meinen Bereichsleitern nur in Unterhose bestritten und bin mir recht sicher, dass mir dies wenig Spaß machen würde.
Gefühle, Erwartungen und Emotionen kann man recht gut (wenn man sich gut kennt) für sich individuell hervorsagen. Und ich bin ein Freund des Nichthandschaltens weil man ganz einfach die Hände da hat wo sie hingehören wenn man nicht nur Autobahn fährt -> An die Päddels und am Lenkrad.
Und der GT4 ist einfach schlabberfein..... und wird niemals sein mein. =(
:)
anguirel
06.02.2015, 08:13
Was 'ne Karre! :verneig:
CarloBianco
06.02.2015, 08:21
Guter Einwand, Max. Aber die Diskussion hatte ihren Ursprung nicht in der Aussage, dass PDK keinen Spaß macht, sondern dass ein Schaltgetriebe anachronistischer Mist ist, der nicht mehr in einen Porsche gehört. So betrachtet ist es doch jetzt recht ausgewogen ;)
Ich zitiere nochmal Richard Meaden aus der Evo: "...the manual car is... more urgent, more physical, more challenging and significantly more enjoyable."
Das ist wohl immer noch, was viele von einem Sportwagen erwarten und für die ist der Schalter wohl weiterhin eine Überlegung wert. Für den Alltag und für Zehnteljäger ist aber sicher PDK die bessere Wahl.
Ich hab' derzeit kein PDK und in sofern würde das Fehlen mich auch beim GT4 nicht stören. Ich gehöre wohl zu denjenigen, die eher schockiert waren, als der GT3 nicht mit Handschaltung raus kam. :D
PDK ist was Feines. Kein Zweifel. Gerade auch im Alltag, im Stadtverkehr, im Stau. Trotzdem, rein vom Kopf her gehört für mich in einen Sportwagen einfach Handschaltung. *früherwarmehrlametta* :ka: :dr:
Ich sehe es so:
Bei 100k hätte ich gerne die Auswahl, welches Getriebe ich nehme.
Würde aber jederzeit das PDK nehmen, kann einfach alles besser als ich.
ehemaliges mitglied
06.02.2015, 09:17
Ich fahre seit zwei Jahren PDK, obwohl ich mich zuvor hartnäckig dagegen gesträubt habe.
Fazit: Da der Wagen mein Daily Driver ist, möchte ich es nicht mehr missen. Bei Ausfahrten am Wochenende vermisse
ich allerdings die knochige Schaltung meines 997 mit Schaltwegeverkürzung.
Insofern hätte ich auch beim GT4 eine Wahlmöglichkeit besser gefunden.
Chefcook
06.02.2015, 09:19
Das mit dem grundsätzlichen "... more enjoyable" bezweifle ich eben und halte es für Geschmacksache. Immer wieder wird behauptet, dass PDK dem Auto Emotion nehme, auch und gerade in der britischen Presse. Seit ich PDK kenne, mag ich es sehr. Es ist was völlig anderes als ein Handschalter, was das Fahrgefühl angeht, aber mitnichten schlechter oder weniger spaßig. Wenn man spürt und hört, wie PDK in Sportplus beim manuellen Schalten unter Last die Gänge reinknallt, ist das ebenfalls sehr emotional.
harleygraf
06.02.2015, 09:28
Das mit dem grundsätzlichen "... more enjoyable" bezweifle ich eben und halte es für Geschmacksache. Immer wieder wird behauptet, dass PDK dem Auto Emotion nehme, auch und gerade in der britischen Presse. Seit ich PDK kenne, mag ich es sehr. Es ist was völlig anderes als ein Handschalter, was das Fahrgefühl angeht, aber mitnichten schlechter oder weniger spaßig. Wenn man spürt und hört, wie PDK in Sportplus beim manuellen Schalten unter Last die Gänge reinknallt, ist das ebenfalls sehr emotional.
Sag' ich doch....
Ist beim Ferrari das Gleiche.
Was wurde geschrieen und gezeetert, als die (zugegeben traumhaft schöne!!) offene Schaltkulisse aus den Cavallini verschwand!
flyfisher
06.02.2015, 09:32
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie viele derer, die hier maulen, dass PDK kein Spaß machen würde, haben schon einen PDK Porsche über eine signifikante Strecke inklusive kurviger Landstraße, Autobahn, vielleicht sogar Rennstrecke oder mindestens Fahrsicherheitstraining bewegt, auch in allen drei Schaltprogrammen und manuell?
Hier, ich! Einen 997 C2, einen 991 C4 und einen Cayman 981. Resultat: ich würde Handschaltung wählen. Porsche ist bei mir aber auch nur Dritt- bzw. Spassauto.
Als absoluter Handschalterverfechter (DD Cayman Handschalter), muss ich ganz klar sagen, hat mir kürzlich das PDK Getriebe in einem Cayman GTS den Spaß an Passfahrten und an extrem kleinen, engen, kurvigen Landstraßen wieder gegeben!
Als überzeugter nicht-Technikvergewaltiger ist beim Porsche Handschaltgetriebe der erste Gang während der Fahrt eigentlich tabu - selbst im typischen Roll-Stop&Go ist er nur mit vieeeeel Gefühl nutzbar. Rein vom praktischen Nutzen ist er somit nur ein Anfahrgang ab Stillstand.
Der Motorcharakteristik der meisten Porsche wie auch der Getriebeüberstzung der Handschalter, würde aber der erste Gang als Fahrgang vielfach ganz gut zu Gesicht stehen.
Heißt in der Praxis: man quält sich entweder im zweiten Gang untertourig durch enge Kurven oder schrottet über Kurz oder Lang die Synchronisation des Getriebes (gut, dem typischen 3-Jahres-Leasingfahrer kann es vermutlich egal sein). Oder eben man knallt mit PDK den ersten Gang rein und hat den Spaß, den die Straße und das Fahrzeug ja grundsätzlich bieten würden.
Jetzt kann ich beim GT4 durchaus eine Tendenz erkennen, auch in der Positionierung beider GT-Sportwagen: GT3: Technologievorreiter mit Hinterachslenkung, "Race"-PDK, Zentralverschlüssen und neuer Motorengeneration, während man dem GT4 noch den bewährten Minimalismus mit serienerprobten Zutaten gewährt: "nur" 6-Gang und dann Handschaltung sowie das althergebrachte Radnabensystem. Dazu aber die Fahrwerkstechnik des GT3. Spitze!
Jetzt stellt sich mir aber die abschließende Frage, wo ich so einen extrem sportlich getrimmten Dampfhammer realistisch noch forciert und mit Spaß bewegen kann!?
Alltag ---
Autobahn, ja aber doch langweilig, daher -
Rennstrecke +++
kurvige, einsame Landstraßen +++
So, und jetzt abschließend nochmal die Frage nach dem Getriebe: warum um alles in der Welt (nur!) Handschalter? Damit verschenkt man doch aus einem der o.g. Kern-Einsatzgebiete eine Menge an Potential und somit ganz klar enormen Fahrspaß!
Chefcook
06.02.2015, 10:46
Dass man den GT4 als Handschalter und den GT3 mit PDK anbietet, kann ich gut verstehen. So gibts schließlich beide Getriebe in einem GT-Modell und ich kann auch Porsche Aussage nachvollziehen, dass der Entwicklungsaufwand für eine weitere Getriebevariante bei Fahrzeugen mit so geringer Stückzahl schlicht nicht bezahlbar ist.
IronMichl
06.02.2015, 10:58
Naja.
So hat Porsche Luft ihr Personal in Weissach weiter sinnvoll zu beschäftigen.
Auftrag:
GT 4 S
GT 4 RS
Dabei im Lastenheft:
- weniger Gewicht
- mehr Motorleistung (dürfte das geringste Problem sein da ja bislang beschnitten)
- PDK
- usw usw
Es darf gewettet werden.
Michl
;)
bernie1978
06.02.2015, 12:04
Ich kann mir nicht helfen, ich finde Handschaltung (https://www.youtube.com/watch?v=sWDN07UJZqo&spfreload=10) einfach cooler (Zehntelsekunden hin oder her interessieren mich eigentlich nicht)
Also ich möchte solch ein Fahrzeug zum Spass; da schxxx ich auf -4-Zehntel Sekunden und habe aber +50% mehr Spass am Fahren.
Übrigens: Das PDK wahlweise Schalter gibts ja wieder beim kommenden GT3 RS :gut:
Wehalb sollte dies auch beim GT4 nicht irgendwann mal kommen ;)
timeZone
06.02.2015, 14:14
Übrigens: Das PDK wahlweise Schalter gibts ja wieder beim kommenden GT3 RS
Wie kommst Du darauf?
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
docpassau
06.02.2015, 14:52
Immer wieder die alte Diskussion, da wird's nie eine Einigung geben.
Wobei eben wie oben schon gesagt PDK eh auch manuell bedient werden kann, daher versteh ich nicht, warum man die olle Kupplung haben will...
Zum GT4: sicher ist der ein Hammer, als Grundlage für ein Wettbewerbsauto wird man den bestimmt öfter sehen. Aber irgendwie hat Porsche schon sich selbst gebremst: für einen Übercayman hätte ich mehr erwartet (> 400 PS, PDK).
So würd ich als Spassauto weiterhin den Cayman GTS mit PDK nehmen, der hat auch dann den komischen Flügel nicht.
CarloBianco
06.02.2015, 15:17
...Wobei eben wie oben schon gesagt PDK eh auch manuell bedient werden kann...
Das ist aber nicht das gleiche. Einen handgeschalteten Wagen wirklich schnell und gut zu fahren, ist schlichtweg schwieriger als einen mit PDK. Es erfordert mehr Kraft, mehr Koordination, mehr Gefühl. Es ist mehr als ein Befehl an die Software, alles hängt vom Fahrer ab. Und bietet dementsprechend auch mehr Möglichkeiten, sich zu verbessern und größere Befriedigung, wenn es gut gelingt. Wie bei einem richtigen Sportgerät. Diese Gefühlswelten kann ein stets perfekter Automat so nicht bieten. Ob man das überhaupt möchte, ist natürlich eine andere Frage.
Ich gehe davon aus, dass Du hinsichtlich ESP, ABS, Servolenkung und dergleichen genauso denkst.
CarloBianco
06.02.2015, 15:42
Nein Marcus, das ist etwas anderes, Sicherheit geht selbstverständlich vor. Und es kommt ja auch nicht von irgendwo, dass es so gut wie kein Auto mehr ohne die von dir genannten Features gibt, aber ´ne Menge Leute sich nach wie vor ein Schaltgetriebe wünschen - viele "gusseiserne" Porsche-Fans vorneweg.
Muigaulwurf
06.02.2015, 15:45
Warum wird der Cayman nicht mit Vergasermotoren angeboten? Klar, Einspritzer bringen mehr Leistung, aber die Befriedigung einen gut laufenden Vergasermotor zu haben find ich toller als einen seelenlosen Einspritzer. Und Vergaser haben ein besseres Ansauggeräusch :verneig:
;)
Dieses "mimimi"- kein Handschaltgetriebe beim GT3, "mimimi"-kein PDK beim GT4 ist einfach zuviel "mimimi" für erwachsene Männer. Mir persönlich würde PDK in dem Auto besser gefallen, ich ertappe mich aber auch dabei, Handschalter geil zu finden :gut: Am Ende muss ich damit arbeiten, was mir Porsche anbietet - und Spass würde ich mit beiden haben.
Fahrt doch einfach mal enge, winklige, langsame Kurven. Und das Kurve für Kurve für Kurve.
Prügelt ihr gnadenlos überzeugten Handschalterfahrer da jedes Mal den 1. rein oder bleibt im 2. und gebt dann bei 1500 U/min Vollgas?
Ich wollte nie Handschaltung aufgeben, aber gerade diese Möglichkeit beim PDK eröffnet doch ganz neuen Fahrspaß. Beim nächsten bin ich mir definitiv nicht mehr sicher ob es Handschaltung sein muss - und das heißt schon was.
Muigaulwurf
06.02.2015, 16:05
Same here: überzeugter Automatikhasser und Handschalterliebhaber.
Das Doppelkupplungsgetriebe im M4 auf der Nordschleife hätte ich um nichts in der Welt gegen ein Handschaltgetriebe tauschen wollen. Und mein jetziges Auto hat eine Sportautomatik mit Schaltpaddeln und ich liebe es damit im Manuellmodus zu fahren :verneig:
PDK ist einfach zeitgemäßer bei solchen Sportwagen. Besonders "trackoptimierte" Fahrzeuge wie man heutzutage sagt.
thegravityphil
06.02.2015, 16:32
Schliesse mich an. Bin auch grosser Handschalter. Leider wird die Auswahl immer dünner. So wurde aus dem geplanten BMW 330d ein 125d mit Handschaltung. Tsja. Der fällt mit dem Facelift allerdings auch weg.
BTT: Ich find den GT4 echt klasse. So habe ich mir das vorgestellt. :dr:
ehemaliges mitglied
06.02.2015, 21:42
Endlich eine Fahrmaschine, die gefällt. :gut:
Zum Thema PDK, da bin ich wohl auch zu alt. Wenn ich einen Daily Driver habe, dann macht PDK schon Sinn, würde aber den GT4 nie täglich fahren.
Auf der Rundstrecke wo man immer alle Gänge einzeln rauf und runter sortiert, keine Frage, ist PDK auch sinnvoll und vor allem einfacher. Obwohl selbst da brauche ich es nicht. Denn wenn ich auf dem Track übers Limit fahre, dann trete ich lieber die Kupplung um das Auto wieder einzufangen. Denn die 2 Paddels gleichzeitig zu ziehen und das Lenkrad dabei über dem Kreuzgriff zu drehen, schaffe ich einfach nicht.
Bei den Herrenfahrer von Ferrari, welche mit der offenen Kulisse nicht zurechtgekommen sind, haben diese letztendlich beim 430er fast nur mehr die F1 geordert. So intensiv, dass ab dem 458 kein Handschalter mehr angeboten wurde.
Aus meiner Sicht sollte Porsche beide Varianten anbieten, der Kunde entscheidet dann eh.
timeZone
08.02.2015, 11:44
Farbspielereien mit Photoshop: http://teamspeed.com/forums/boxster-cayman/82776-porsche-cayman-gt4-spotted-6.html
RS ORANGE :ea:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Morgan911
08.02.2015, 12:02
:gut: Das sind alles Farben vom 993 RS.
Muigaulwurf
08.02.2015, 14:04
Mir gefällt tatsächlich das Blau von den Pressefotos bisher am besten. Und ich bin jemand, der wie Jürgen Autos immer in weiss kauft.
Daniel200
08.02.2015, 15:32
Habe gerade mal einen GT4 konfiguriert, am Ende waren es 109K € 8o
Aber ich finde das Auto einfach nur geil :verneig:
ehemaliges mitglied
08.02.2015, 16:12
Wieso? Viel braucht's doch nicht? Schalensitze, Sportchrono, BiXenon dann biste bei 93K. Eventuell noch die Ceramics, dann bei knapp 100K.
Eventuell bekommt man ja ein paar Punkte, dann kommt man so mit 90K davon.
timeZone
08.02.2015, 16:22
Eventuell bekommt man ja ein paar Punkte, dann kommt man so mit 90K davon.
Ich fürchte wohl eher nicht ... :ka:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Daniel200
08.02.2015, 17:56
Wieso? Viel braucht's doch nicht? Schalensitze, Sportchrono, BiXenon dann biste bei 93K. Eventuell noch die Ceramics, dann bei knapp 100K.
Eventuell bekommt man ja ein paar Punkte, dann kommt man so mit 90K davon.
Naja hab noch etwas mehr reingepackt, wenn dann volle Hütte :supercool:
ehemaliges mitglied
08.02.2015, 18:05
Ich fürchte wohl eher nicht ... :ka:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Meinst du echt, die geben nix8o
timeZone
08.02.2015, 18:13
Als reine Fahrmaschine könnte die Konfiguration so ausschauen: http://www.porsche-code.com/PGBTHR68
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
IronMichl
08.02.2015, 18:14
Meinst du echt, die geben nix8o
Nee, noch etwas weniger.
Die haben die Auftragsbücher voll.
ehemaliges mitglied
08.02.2015, 18:35
Als reine Fahrmaschine könnte die Konfiguration so ausschauen: http://www.porsche-code.com/PGBTHR68
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Raucherpaket ohne Aufpreis ? Wasn da los ?????? 8o
timeZone
08.02.2015, 18:39
Raucherpaket ohne Aufpreis ? Wasn da los ?????? 8o
War schon immer so bei Porsche. Und wenn Du´s nicht nimmst, klafft ein Loch in der Mittelkonsole ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ralf1975
08.02.2015, 19:25
Wieso? Viel braucht's doch nicht? Schalensitze, Sportchrono, BiXenon dann biste bei 93K. Eventuell noch die Ceramics, dann bei knapp 100K.
Eventuell bekommt man ja ein paar Punkte, dann kommt man so mit 90K davon.
10% bei dem GT4 8o , bei welchem PZ bist Du den, glaube mich würden die auslachen bei so einem Modell 10% zu verlangen.
Ralf1975
08.02.2015, 19:28
Es gab Testfahrzeuge mit PDK. Die waren dann schneller als der Carrera S ...
... geht leider nicht :ka:
Und Du glaubst der GT4 mit Handschaltung ist langsamer als der 991 S mit PDK?
Da reichen die 15PS sicherlich nicht um den GT4 auf Abstand zu halten. Und ich rede jetzt nicht von 0-100km/h
timeZone
08.02.2015, 19:47
10% bei dem GT4 8o , bei welchem PZ bist Du den, glaube mich würden die auslachen bei so einem Modell 10% zu verlangen.
Als Stammkunde könnte es 2 % geben. Könnte ... vielleicht ... eventuell ... ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ralf1975
08.02.2015, 20:02
Als Stammkunde könnte es 2 % geben. Könnte ... vielleicht ... eventuell ... ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ist halt kein Audi oder BMW :)
10% bei einem Fahrzeug bei dem die PZ nur wenige zugeteilt bekommen, warum sollen die das zum Start jemanden auch anbieten.
Als reine Fahrmaschine könnte die Konfiguration so ausschauen: http://www.porsche-code.com/PGBTHR68
Entfall Klimaanlage fehlt. Der Wagen hat elektrische Fenster! :bgdev:
thegravityphil
09.02.2015, 07:36
Aber ist der Wagen nicht eh schon ausverkauft? Im Internetz kursieren solche Gerüchte. Nach Aussage Andreas Preuningers werden ja nicht einmal 5000 gebaut.
timeZone
09.02.2015, 09:30
Ich denke nicht, daß in dem verhältnismäßig kurzen Produktionszeitraum 5.000 GT4 gebaut werden ...
... vielleicht 1.500 ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Muigaulwurf
09.02.2015, 09:31
ich halte 5000 auch für viel
thegravityphil
09.02.2015, 10:46
Er sagte es werden keine 5,6 oder 10000 gebaut. Gehe auch eher von max 2000 aus.
thegravityphil
09.02.2015, 13:13
Und der Boxster steht auch schon in den Startlöchern:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-porsche-boxster-rs-das-ist-der-heisseste-offene-sauger-9177428.html
IronMichl
09.02.2015, 13:22
Und der Boxster steht auch schon in den Startlöchern:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-porsche-boxster-rs-das-ist-der-heisseste-offene-sauger-9177428.html
:jump:
Da wird man ja ganz hibbelig.
timeZone
09.02.2015, 14:53
Und der Boxster steht auch schon in den Startlöchern:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-porsche-boxster-rs-das-ist-der-heisseste-offene-sauger-9177428.html
Wobei nicht sicher ist, daß es sich hierbei um den erwarteten Spyder / Speedster handelt.
Das kann auch ein Testfahrzeug eines Zulieferers sein ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
whitewall
09.02.2015, 15:00
Wird das Dach so bleiben? So schaut es eher wie ein heißerer GTS aus
timeZone
09.02.2015, 15:10
Wird das Dach so bleiben? So schaut es eher wie ein heißerer GTS aus
Wenn es "nur" ein RS wird, wohl ja. Die große Hoffnung liegt in einem Spyder / Speedster mit "anderer" Dachkonstruktion.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
whitewall
09.02.2015, 15:35
Und dann müsste er sich irgendwie mehr vom GTS abheben, hmm Porsche macht die Produktpalette ganz schön voll mit Carrera /4/GTS/4GTS/Cab/Targa 4/Targa 4 GTS/Turbo/S /GT3/RS, Boxster, Cayman /S/GTS/GT4/RS oder Spyder
Irgendwie will es bei mir kein puristisches Fahrzeug werden :rolleyes:: klick (http://www.porsche-code.com/PG4VBWC5)
Muigaulwurf
10.02.2015, 14:43
Ausser dem Tempomat und der Klimaautomatik und vielleicht noch der Lederbespannung der Mittelkonsole sehe ich da jetzt nichts, was unnötiger Tand wäre. Und selbst bei den genannten Sachen bin ich der Meinung, dass das sein darf, ohne überfrachtet zu wirken.
eimsbush
14.02.2015, 12:54
Andreas Preuninger, Projektleiter Porsche GT-Fahrzeuge erklärt den neuen Porsche Cayman GT4:
http://www.autobild.de/videos/video-interview-cayman-gt4-5582907.html
Nix Neues eigtl.
timeZone
14.02.2015, 16:13
Nix Neues eigtl.
Welche Neuigkeiten hättest Du denn erwartet?
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ehemaliges mitglied
14.02.2015, 16:27
Einen GT4 für jeden, der den geheimen Code eintippt:grb:
Warum würdet ihr alle das Clubsportpaket nehmen? Wenn man nur 1,2 mal im Jahr auf dem Track ist, was bringt das dann?
Und zweitens, warum nimmt niemand die PCCB, hätte doch den Vorteil noch größere Scheibe = noch bessere Standfestigkeit und keinen Verschleiß sowie weniger bewegte Masse (sollen ja nur die Hälfte wiegen)?
Die Kiste macht mich verrückt:kriese:
timeZone
14.02.2015, 16:50
Warum würdet ihr alle das Clubsportpaket nehmen?
Und zweitens, warum nimmt niemand die PCCB?
... weil´s reingehört, in einen Rennwagen mit Straßenzulassung :ea:
... weil´s letztendlich Dreck ist. Die Serienbremse ist vom GT3. Schonmal damit gebremst ???
Die Dinger bremsen abartig. Bei einer Vollbremsung empfiehlt sich der 6-Punkt-Gurt :D
Damit schließt sich der Kreis zum Clubsportpaket ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Chefcook
14.02.2015, 17:40
...
Und zweitens, warum nimmt niemand die PCCB, hätte doch den Vorteil noch größere Scheibe = noch bessere Standfestigkeit und keinen Verschleiß sowie weniger bewegte Masse (sollen ja nur die Hälfte wiegen)?...
PCCB ist auf der Rennstrecke scheinbar immer noch nicht standfest, sondern lässt sich spielend leicht grillen. Schaden sind dann gut 15k Euro für neue Scheiben und Beläge, wahlweise ca. 4k für eine Aufbereitung der Scheiben ohne TÜV.
ehemaliges mitglied
14.02.2015, 17:46
Hm, da muss ich mal meine Frau fragen, ihr Arbeitgeber stellt die Scheiben her.
Also Clubsport weil es sein muss und Stahl, weil es besser ist.
Chefcook
14.02.2015, 17:49
Ich kenne Leute, deren PCCBs auf der Rennstrecke abgefackelt sind...
Ralf1975
14.02.2015, 17:51
Hm, da muss ich mal meine Frau fragen, ihr Arbeitgeber stellt die Scheiben her.
Also Clubsport weil es sein muss und Stahl, weil es besser ist.
Gut zusammengefasst. :)
Ralf1975
14.02.2015, 17:52
Welche Neuigkeiten hättest Du denn erwartet?
Infos was am Motor gemacht wurde, um den wie in dem Beitrag erwähnt Rundstreckentauglich zu bekommen.
AndreasS
14.02.2015, 17:52
Ich kenne Leute, deren PCCBs auf der Rennstrecke abgefackelt sind...
Ich auch, aber das war meistens die erste Generation der PCCB.
Ich würde eh immer die Stahlbremse nehmen. Da sind die Ersatzteile nicht so teuer. :sparfuchs:
timeZone
14.02.2015, 18:45
Also Clubsport weil es sein muss und Stahl, weil es besser ist.
100 Punkte von 100 möglichen :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
watchman
16.02.2015, 19:35
Sehe ich ein bisschen anders... Aber nur ein bisschen :-)
Wenn Track, ganz klar Grauguß noch dazu, wo die Hammer GT3 Bremse drin ist.
Bei reiner "Strassenschlacht" PCCB einfach geil. Wenns der Geldbeutel hergibt, gibts beim Strassenrenner kein wirkliches Gegenargument.
Clubsport: Weil's einfach sein muß =)
Roland90
17.02.2015, 10:29
Bei reiner "Strassenschlacht" PCCB einfach geil. Wenns der Geldbeutel hergibt, gibts beim Strassenrenner kein wirkliches Gegenargument.
Da gibt es so einiges:
Schlechteres Nassbremsverhalten
Dieses unsägliche Gequitsche beim Bremsen :kriese: Fürchterlich.
Das kann einem echt extrem auf die Nerven gehen.
Und dass Ganze für schlappe 9K ohne wirklich besser zu bremsen ? Never ever
thegravityphil
17.02.2015, 15:23
Ich glaube zwar nicht, dass die PCCB besser bremst im Sinne von kürzerer Bremsweg nach einmaligem Bremsen, ABER ich denke schon, dass sie besser bremst nach 10 oder 100 (wie auch immer) Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Da wird weniger Fading spürbar sein (siehe Test Jaguar R Type in der EVO). Trotzdem, selbst wenn ich Rennen fahren würde, würde ich zu Stahl greifen. Gut genug (zumindest in einem Porsche ) und gleichzeitig robuster (Steinschläge im Kiesbett z.B.) und günstiger.
watchman
17.02.2015, 23:32
Da gibt es so einiges:
Schlechteres Nassbremsverhalten
Dieses unsägliche Gequitsche beim Bremsen :kriese: Fürchterlich.
Das kann einem echt extrem auf die Nerven gehen.
Und dass Ganze für schlappe 9K ohne wirklich besser zu bremsen ? Never ever
Nassbremsverhalten klar aber da darfst Du eh erst mal vorher den Cup Reifen wechseln, ansonsten brauchst Du mit Semi-Slicks gar nicht erst anfangen in die Eisen zu treten :bgdev:
Gequietsche bei 2.ter Generation wirklich gehabt? Verglaste Keramik freibremsen und gut ist's...
Sind beim GT4 übrigens "nur" 7,3 K :D, wobei wir aber ja wieder beim vorher ausgeschlossenen Geldbeutel wären ;)
Besser bremst Du vielleicht nicht, aber anders und die Optik wäre mir auch ein bißchen was wert...
Jeder wie er mag und kann aber meist kommen Contra Argumente von "Stahlbremsern" :bgdev:
Für den Track, ganz klares: NO!
:dr:
timeZone
21.02.2015, 10:28
Ein Zitat aus dem PFF:
"Für Alle, die auf der Suche nach der ultimativen Fahrmaschine mit messerscharfem Ansprechverhalten, extremer Agilität um die Hochachse, auf 100%ige Präzision ausgelegtem Fahrwerk und klassischem Schaltgetriebe sind, ist der GT4 das wahrscheinlich beste Straßenfahrzeug, das Porsche je gebaut hat."
Das trifft´s ganz gut, wie ich finde ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ein Zitat aus dem PFF:
"Für Alle, die auf der Suche nach der ultimativen Fahrmaschine mit messerscharfem Ansprechverhalten, extremer Agilität um die Hochachse, auf 100%ige Präzision ausgelegtem Fahrwerk und klassischem Schaltgetriebe sind, ist der GT4 das wahrscheinlich beste Straßenfahrzeug, das Porsche je gebaut hat."
Das trifft´s ganz gut, wie ich finde ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Sehe ich auch so und darum habe ich auch gestern "meinen" GT4 in GT-Silber mit Clubsportpaket, Schalensitzen, Chronopaket, 6 Punkt Gurte rechts, Fußmatten und sonst ohne alles "gezeichnet".;)
Gruß
Mark
timeZone
21.02.2015, 16:09
Sehr schön - Gratulation vorab :dr:
Über die Fußmatten muß ich jetzt doch ein bißchen schmunzeln ... ;)
Ansonsten, ohne alles - PERFEKT :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Über die Dinger mußte ich auch schmuzeln, denn ich hatte per Mail nur durchgegeben, daß ich ihn gerne in der Farbe, mit Sport und sonst ohne alles hätte. Warum da plötzlich die Matten reinkonfiguriert wurden, keine Ahnung. Ich mag die Holzbretter wie beim 964 N/GT...;)
Gruß
Mark
timeZone
21.02.2015, 16:25
Chronopaket
Nutzt Du das oder nimmst Du das nur, daß es drin ist?
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
In erster Linie, weil es mich beim meinem 997 optisch stört, daß er es nicht hat.;)
Gruß
Mark
timeZone
21.02.2015, 16:36
Ahhh, okey. Ist ein Argument, eh klar ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Da das Chronopaket keine wirkliche Funktion hat, außer das Armaturenbrett zu verunstalten, würde ich das inzwischen auch weglassen. :rolleyes:
Ebenso die aufpreispflichtige Beleuchtung, da die Serienxenons ohne Scheinwerferreinigung auskommen. :gut:
Aber da mir neben der Familie und den damit verbundenen Hobbies eh keine Zeit für Trackdays bleibt, werde ich wohl erst wieder in 10 Jahren als alter Sack in meinen nächsten Porsche steigen. Entweder ich finde dann einen schönen GT4 oder es gibt dann etwas anderes in der dann aktuellen Modellpalette. ;)
Muigaulwurf
22.02.2015, 14:59
Ebenso die aufpreispflichtige Beleuchtung, da die Serienxenons ohne Scheinwerferreinigung auskommen. :gut:
Bei Xenon ist von der StVZO immer Scheinwerferreinigungsanlage, sowie automatische Leuchtweitenregulierung vorgegeben. Also entweder ist das was du als "Serienxenons" bezeichnest einfach Halogen, oder er hat eine andere SWRA.
pisaverursacher
22.02.2015, 18:47
Joe, beim Audi A1 ist das nicht so.
Die Modelle mit SRA haben einen 35 W- Brenner.
Die Modelle mit Xenon ohne SRA,z.B. der 1.4 TFSI mit Cylinder on demand, kommt mit einem 25 W- Brenner und hat definitiv keine SRA.
Muigaulwurf
22.02.2015, 21:02
Oha, stimmt! 8o die 25/35W Unterscheidung ist mir neu.
Danke für die Aufklärung :dr:
Weitere Bilder
http://thesupercarkids.com/porsche-cayman-gt4-spotted-before-its-launch/
ehemaliges mitglied
25.02.2015, 14:00
Jetzt, wo Porsche schon lange offizielle Bilder UND das Auto vorgestellt hat.....warum noch diese "durch-die-Buesche-spy-photos" ?:ka:
Muigaulwurf
25.02.2015, 14:57
ich finds trotzdem interessant. Danke für den Link, Chris.
timeZone
25.02.2015, 15:21
Jetzt, wo Porsche schon lange offizielle Bilder UND das Auto vorgestellt hat.....warum noch diese "durch-die-Buesche-spy-photos" ?:ka:
Vermutlich deshalb, weil die Weltpremiere jetzt halt erst im März in Genf stattfindet :ka:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
News von Chris Harris :jump:
http://www.youtube.com/watch?v=L9-Sr8RPty4&sns=em
Und der zugehörige Artikel:
https://grrc.goodwood.com/road/drives-and-rides/porsche-cayman-gt4-driven
OgreCleaver
09.03.2015, 22:16
Ich finde den GT4 extrem geil.
Den neuen 991 GT3 RS finde ich auch geil, aber der ist zu teuer für das Gebotene.
Etwas stärker, breitere Reifen und 10 (!) kg leichter für den Preis sind eher ein Witz.
Interessant wäre ein GT4 RS, aber der wird wohl kaum kommen.
Falls nicht schon bekannt, ein weiteres schönes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JmjIJ3ni7Mc
OgreCleaver
15.03.2015, 11:22
Chris Harris:
https://www.youtube.com/watch?v=L9-Sr8RPty4
Bluedial
15.03.2015, 11:43
was für ein Traum-Video, kann man besser Werbung für das Auto machen?
Wahnsinn.
Ich finde den GT4 extrem geil.
Den neuen 991 GT3 RS finde ich auch geil, aber der ist zu teuer für das Gebotene.
Etwas stärker, breitere Reifen und 10 (!) kg leichter für den Preis sind eher ein Witz.
Interessant wäre ein GT4 RS, aber der wird wohl kaum kommen.
Man hat ungefähr 30kg gefunden von denen wieder ein Teil investiert wurden. Für breitere Spur und grössere Reifen z.B...also sind die 10kg für sich gesehen wenig, aber das Auto ist ne ganze Ecke schneller geworden.
Muigaulwurf
15.03.2015, 12:09
Falls nicht schon bekannt, ein weiteres schönes Video:
mir wars zumindest nicht bekannt - danke dafür :verneig:
Kein Geplappere, kein Gedrifte, wunderschöne Kameraaufnahmen und nur Fahrgeräusche/Motorsound - besser kann mans kaum machen :verneig:
Smartass
15.03.2015, 12:50
Nettes Video (https://www.youtube.com/watch?v=8MbLeygcY8o)
timeZone
15.03.2015, 16:05
So langsam befürchte ich, daß das Auto Pflicht ist.
Schaltung hin, Schaltung her ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Bluedial
15.03.2015, 16:11
bin zwar völlig Porsche unbeleckt....,
aber der ist für mich irgendwie der konsequenteste, einfach ein Traum
Mr. Subby
17.03.2015, 13:07
Heute Post bekommen. Offizielle Vorstellung bei meinem PZ Händler am 18.4.
Ich freue mich schon, denn dieses Auto steht ganz oben auf meiner Liste.;)
timeZone
17.03.2015, 19:50
Der GT4 in meiner Lieblingsfarbe: http://www.autogespot.nl/porsche-981-cayman-gt4/2015/03/17 :ea:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Morgan911
17.03.2015, 20:33
Weiß geht immer :dr:
ehemaliges mitglied
17.03.2015, 21:06
Nach den Bildern gefallen mir gelb oder saphirblau besser:ka:
Aber ich darf mir den eh nicht kaufen, also was solls=(
timeZone
17.03.2015, 21:10
Aber ich darf mir den eh nicht kaufen
Wer verbietet Dir das ???
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ehemaliges mitglied
17.03.2015, 21:15
Meine Frau und als Geschäftswagen geht er gar nicht, ich muss Diesel fahrenX(
timeZone
17.03.2015, 21:17
Oha. Da geht´s ja ganz schön streng zu, bei Dir 8o
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ehemaliges mitglied
17.03.2015, 21:21
Ich weiß, was für mich gut ist - sie auch:dr:
Wenn ich ihn aus der Portokasse zahlen könnte, dann wäre es was anderes, aber nur für ein paar Tage im Jahr (Alpentour) ist es mir das Geld nicht Wert. Ich fahre normaler Weise am WE keinen Meter Auto.
Bluedial
17.03.2015, 21:39
mir wäre er es wert, und ich würde auch jeden Tag damit auf Arbeit fahren:]:winkewinke:
Bin am vergangenen Samstag den GT4 nebst 991 GT3 gefahren. :jump: War zwar nur in weiß, aber das hat auch schon gut ausgesehen. Die Balance ist perfekt und auch von außen klasse, bis auf die für mich häßlichen SideBlades:weg:. Hinten zu mindest schöne bündige Räder...
Gesamt: Klasse Fahrzeug und vor allem :gut::dr: Handschalter :verneig:. Wem es nicht aufs letzte Zehntel an kommt, ist hier richtig. Für unsere Strecken macht dies doppelt Spass im Gegensatz zum GT3 der ein phantastisches Auto ist, aber ich mich einfach mit PDK nicht anfreuden kann :ka:
OgreCleaver
18.03.2015, 09:26
Der GT4 sieht in weiss richtig gut aus :gut:
Aber ich würde sowieso folieren lassen :D
Selbst wenn es nur durchsichtig wäre.
Bei uns werden immer alle Fahrzeuge, auch im Freundeskreis immer mit PU-Folie kompett foliert! :gut: Egal, ob "nur" Porsches(vor allem die GT3 + RS...), oder die deutlich wertvolleren Fahrzeuge. Nicht günstig, aber lohnt sich.
OgreCleaver
18.03.2015, 17:12
Ja, schont eben den Lack :)
Muigaulwurf
18.03.2015, 18:15
Was wiegt so eine Kompletfolierung? 5kg? 10kg?
Was wiegt so eine Kompletfolierung? 5kg? 10kg?
Müsste ich mal nachfragen, was der qm wiegt und wieviel benötigt/foliert wird. Aus dem Bauch heraus würde ich mal so 2-2,5kg(Coupe oder Cabrio der Unterschied) schätzen, da ich ca. 250g/qm rechne. Fläche hätte ich jetzt mal einfach so bei 10qm angesetzt beim Coupe. Aber ehrlich: Keine genauen Angaben habe ich hierzu.
Gewichtstechnisch jedenfalls nicht/weniger relevant.
Muigaulwurf
19.03.2015, 10:41
Hätt mich einfach mal interessiert. Danke dir.
thegravityphil
19.03.2015, 10:46
Gewichtstechnisch jedenfalls nicht/weniger relevant.
Sag das nicht! Oder glaubst Du die haben beim GT2 RS (und beim GT3 RS 4.0) nur zum Spass das Metallwappen durch einen Aufkleber ersetzt? :D
timeZone
19.03.2015, 11:37
Oder glaubst Du die haben beim GT2 RS (und beim GT3 RS 4.0) nur zum Spass das Metallwappen durch einen Aufkleber ersetzt?
Zum Spaß vermutlich nicht. Eher zur Gewinnoptimierung ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
IronMichl
19.03.2015, 14:06
Mummpitz mit Soße.
"Aerodynamik " ist das Zauberwort.
Der Aufkleber ist um ettliche 100% flacher als das Metallwappen.
R.O. Lex
19.03.2015, 21:19
Aerodynamik und Gewichtsoptimierung können schon als Begründung für Gewinnoptimierung herhalten.
Aber (KSM ein): Bei 100% Reduzierung ist Schluss, und auch die sind nicht erreichbar, da auch der Aufkleber eine Höhe hat. Mehr als 100% würden eine Kuhle in die Haube zaubern, und dann wäre die Aerodynamik wieder dahin (KSM aus).
Dominik_0212
19.03.2015, 23:30
Bin am vergangenen Samstag den GT4 nebst 991 GT3 gefahren. :jump: War zwar nur in weiß, aber das hat auch schon gut ausgesehen. Die Balance ist perfekt und auch von außen klasse, bis auf die für mich häßlichen SideBlades:weg:. Hinten zu mindest schöne bündige Räder...
Gesamt: Klasse Fahrzeug und vor allem :gut::dr: Handschalter :verneig:. Wem es nicht aufs letzte Zehntel an kommt, ist hier richtig. Für unsere Strecken macht dies doppelt Spass im Gegensatz zum GT3 der ein phantastisches Auto ist, aber ich mich einfach mit PDK nicht anfreuden kann :ka:
Da bin ich mal massiv neidisch auf dich. Ich hoffe du bist ordentlich durch den Schwarzwald gebrettert. :gut:
Müssen uns demnächst mal in FDS auf ein Bier treffen... :dr:
IronMichl
20.03.2015, 09:52
Aerodynamik und Gewichtsoptimierung können schon als Begründung für Gewinnoptimierung herhalten.
Aber (KSM ein): Bei 100% Reduzierung ist Schluss, und auch die sind nicht erreichbar, da auch der Aufkleber eine Höhe hat. Mehr als 100% würden eine Kuhle in die Haube zaubern, und dann wäre die Aerodynamik wieder dahin (KSM aus).
ok ok
Dann ist halt das Metallwappen um ca. 1754% dicker als der Aufkleber.
:supercool:
ehemaliges mitglied
28.03.2015, 12:00
Gibt es eigentlich etwas neues vom Boxstet Spyder (GT4)?
OgreCleaver
28.03.2015, 15:03
Gibt es eigentlich etwas neues vom Boxstet Spyder (GT4)?
Soll der kommen?
timeZone
28.03.2015, 15:47
Gibt es eigentlich etwas neues vom Boxstet Spyder (GT4)?
Aktuell leider nicht. Aber er kommt :ea:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
thegravityphil
28.03.2015, 17:06
Auch nicht ob Schalter oder PDK? Zumindest soll er nicht ganz so auf Renntrim sein wie der GT? Aber bekommt er das gleiche Fahrwerk? Motor? Jürgen, Du weisst doch sicher etwas
ehemaliges mitglied
28.03.2015, 17:28
Nein, bekommt nicht das gleiche Fahrwerk, was bei einem offen zu einem geschlossenen Fahrzeug auch klar ist, aufgrund der Steifigkeit.
Motor wird auch nicht der 3,8 sonder der 3,6 Liter sein.
Aber wer weiß schon, andere vermuten, dass er erst 2016 kommen wird und dann mit Turbomotor.:ka:
Ich weiß nur, dass der GT4 bereits ausverkauft ist und ich nicht weiß, ob es mir egal ist oder ob ich einen Traumwagen verpasst habe:ka:
timeZone
28.03.2015, 17:31
Auch nicht ob Schalter oder PDK? Zumindest soll er nicht ganz so auf Renntrim sein wie der GT? Aber bekommt er das gleiche Fahrwerk? Motor? Jürgen, Du weisst doch sicher etwas
Folgende Infos nach meinem Kenntnisstand:
- voraussichtlich nur Schalter
- die Front ähnlich GT4, der Rest anders
- eigenes Fahrwerk, nicht vom GT4
- Saugmotor 3,8 Liter, etwa 375 PS
- Bremsen vom Carrera S, nicht vom GT4
- Lenkrad gleich dem GT4
- Vollschalensitze gleich dem GT4
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
timeZone
28.03.2015, 17:37
Nein, bekommt nicht das gleiche Fahrwerk, was bei einem offen zu einem geschlossenen Fahrzeug auch klar ist, aufgrund der Steifigkeit.
Schmarrn. Wie kommst Du denn darauf :grb:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ehemaliges mitglied
28.03.2015, 17:42
Weil die Karosserie nicht die Kräfte im gleichen Maß aufnehmen kann? Hat mir jemand so erzählt. Du schreibst ja auch, dass er ein eigenes Fahrwerk bekommt, ich gehe jetzt mal davon aus, bestimmt kein härteres?
Aber soll er wirklich auch den 3,8 Liter bekommen? Dann wäre das mein Wagen, einzig die Bremsen würden mir vom GT4 gefallen, aber ich denke, die vom Carrera S sind auch okay.
Wann kommt der? Was kostet er? Hast du schon vorbestellt?
timeZone
28.03.2015, 19:37
Du schreibst ja auch, dass er ein eigenes Fahrwerk bekommt, ich gehe jetzt mal davon aus, bestimmt kein härteres?
Nein, das wird schon etwas weicher. Ist halt die Luschenversion :)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
timeZone
04.04.2015, 09:15
Wann kommt der?
Gekommen am 01. April 2015: http://www.porsche.com/microsite/boxster-spyder/germany.aspx#/
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
TMG Master
04.04.2015, 15:32
Aber mim GT 4 wenig zu tun oder ????steh auf Cabrio aber dann doch lieber GT4 oder.
ehemaliges mitglied
08.04.2015, 23:41
http://youtu.be/4VP7Ffiqpk8
timeZone
09.04.2015, 07:54
Seeeeehr geil :gut:
Aber wohl keine Straßenversion ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Der klingt aber arg nach PDK
timeZone
09.04.2015, 08:42
Oder ein sequenzielles Getriebe. Auch denkbar.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
IronMichl
09.04.2015, 09:23
Wow.
Ja ja ja.
Soo muss es sein.
Michl
timeZone
09.04.2015, 09:43
Oder anders.
Weiß ja keiner so wirklich ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Muigaulwurf
09.04.2015, 10:22
Aber jede Kurve im ABS anzubremsen und die Fahrweise allgemein ist ja auch irgendwie ein bisschen wie mit der Brechstange hinterm Lenkrad.
Er fährt möglichst schnell und nicht so schön wie möglich. In der Qualifikation fährt man in jeder Rennserie mit der Brechstange. Im Rennen muss man sich das Material einteilen. Es sieht nicht danach aus, als ob er im Rennen wäre.
timeZone
23.04.2015, 18:53
... so langsam geht´s wohl los:
85120
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Lostinspace
23.04.2015, 19:31
Ich bin der Meinung das Porsche absichtlich das PDK weggelassen, denn....
- mehr Gewicht durch das PDK wird durch besseren Verbrauch und geringeren CO Ausstoß aufgefangen.
- noch bessere Bescheinigung und somit noch dichter am 911 dran
- höherer Topspeed und auch hier Dichter am 911 dran
- Mehrpreis fällt in dieser Klasse nicht auf, aufgrund das der direkte Wettbewerb fehlt.
- das ganze bei einer mittleren Konfig für unter 100K
Roland90
23.04.2015, 20:10
Ich bin der Meinung das Porsche absichtlich das PDK weggelassen, denn....
- mehr Gewicht durch das PDK wird durch besseren Verbrauch und geringeren CO Ausstoß aufgefangen.
- noch bessere Bescheinigung und somit noch dichter am 911 dran
- höherer Topspeed und auch hier Dichter am 911 dran
- Mehrpreis fällt in dieser Klasse nicht auf, aufgrund das der direkte Wettbewerb fehlt.
- das ganze bei einer mittleren Konfig für unter 100K
Natürlich war das Ganze absicht. Glaubt ihr die überlegen sich sowas nicht mehrmals ?
Da gabs einige Marketing Sitzungen drüber. Ich versteh das Theater im den Handschalter nicht. Es gibt nur 2 Modelle die es ausschließlich manuell gibt. Und die restlichen haben alle PDK. Kauft doch einfach einen anderen.
Ich finds Affengeil das es die Teile nur manuell gibt. Genau SO und nicht anders muss ein Porsche sein.
:gut:
Leider werde ich es wohl nicht schaffen mal einen zu fahren, da die Dinger wohl nicht mehr billiger werden . =(
Aber hach Träumen wird man doch dürfen. Allen die das Glück haben einen zu bekommen herzlichen Glückwunsch:gut:
PS: Seit wann ist ein PDK Wagen schneller als ein Schalter beim Topspeed :grb:
Am Samstag war die Präsentation des GT4 im PZ in der CH
http://i60.tinypic.com/2m5mt0g.jpg
thegravityphil
23.04.2015, 21:10
So ein perfektes Auto. Hat jemand Informationen ob der überhaupt noch bestellbar ist?
Lostinspace
23.04.2015, 21:41
PS: Seit wann ist ein PDK Wagen schneller als ein Schalter beim Topspeed :grb:
Du hast mich aber ein bisschen unsicher gemacht und habe mir gleich mal die Prospekte geholt....
8o8o8o "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" heißt es doch so schön - du hast Recht, alle mit PDK´s Boxstet/Cayman fahren 2 km/h langsamer!!!
... .aber dafür erreichen sie diese schneller ;)
So ein perfektes Auto. Hat jemand Informationen ob der überhaupt noch bestellbar ist?
So wie man hört und liest, ausverkauft.;)
thegravityphil
23.04.2015, 22:43
Prima! Und die die es gab waren sicher für gute Kunden reserviert.
RobertRuark
23.04.2015, 23:06
Richtig gut!
Frank
timeZone
24.04.2015, 07:52
Prima! Und die die es gab waren sicher für gute Kunden reserviert.
:D
:jump:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
thegravityphil
24.04.2015, 08:00
:D
:jump:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Wir gönnen es Dir ja auch! :mimimi:
... so langsam geht´s wohl los:
85120
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Sollte der Cayman GT4 wirklich ausverkauft sein waren das vielleicht die letzten?
Die Auslieferung beginnt doch erst, die Wartezeiten sind lang.
timeZone
26.04.2015, 09:37
Die Auslieferung beginnt doch erst, die Wartezeiten sind lang.
:motz:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
timeZone
26.04.2015, 10:16
Eine Reservierungsvormerkung hatte ich ja im Februar 2014 schon unterschrieben:
85405
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Dann hoffe ich mal, dass er dir gefällt:gut:
timeZone
26.04.2015, 10:31
Und dann, nach der Vorstellung in Genf, bestellt:
85412
85413
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Dann hoffe ich mal, dass er dir gefällt:gut:
Dann hat sich das erledigt.
und ich sage: Glückwunsch:gut:
Auch von mir Glückwünsche!
Ist 'ne heiße Kiste :gut:
Super Jürgen, da bin ich mal gespannt!:gut: Nur die ganze Warterei auf die Autos würde mich in den Wahnsinn treiben...8o
ehemaliges mitglied
26.04.2015, 23:07
Glückwunsch Jürgen, bekommt er auch ein Geschwisterchen?
Glückwunsch Jürgen, bekommt er auch ein Geschwisterchen?
Hatter doch schon, oder ist der GTS weg Jürgen?:grb:
timeZone
27.04.2015, 09:04
Hatter doch schon, oder ist der GTS weg Jürgen?
Der GTS soll durch den SPYDER ersetzt werden ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Der GTS soll durch den SPYDER ersetzt werden ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Hammer :verneig:, ich glaub ich muss mal bei dir Carspotting betreiben.:supercool:
thegravityphil
27.04.2015, 09:23
Sauber. Tsja, leider krieg ich keinen. Aber bei Deinem turnover kann man ja mal in einem Jahr drüber sprechen :):jump:
timeZone
27.04.2015, 09:27
Aber bei Deinem turnover kann man ja mal in einem Jahr drüber sprechen
Einen "turnover" habe ich eigentlich nur beim GTS <-----> SPYDER ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
thegravityphil
27.04.2015, 09:30
Naja, ich denke mal so ein Kaufoptionsschreiben gabs auch für den GT3 RS ;)
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