Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Mitglied neue panerai 421

markowi
06.01.2015, 08:25
hi und alles gute für 2015 an alle hier!
das ist mein erster thread und ich möchte die gelegenheit für eine kurze vorstellung nützen. ich bin peter aus wien, habe bisher uhren immer nur als zeitableseinstrumente gesehen aber vor ein paar Wochen hat mich irgendwie der hier bekannte virus ereilt. nach kurzer 'Krankheit' habe ich vor 14 tagen eine neue panerai 421 erstanden - ich wollte ein photo attachen aber aus irgendeinem Grund geht das nicht - muss mich noch in den forumregeln schlaumachen.
die Uhr gefällt mir optisch sehr gut (ich wollte eine golduhr mit lederarmband) aber meine Zeitmessungen und zeitvergleiche haben folgendes seltsame verhalten beobachtet: der Sekundenzeiger (klein bei 9uhr) geht pro tag um ca. 60-70 Sekunden vor während der Minutenzeiger ganz genau bleibt. ich war gestern beim Händler (ein grosses wiener uhrengeschaeft) und die dortige Uhrmacherin hat gesagt, dass das unmöglich ist - sekunden und minutenzeiger seien gekoppelt. eine dortige Messung hat 7sek gangungenauigkeit auf den tag hochgerechnet ergeben. die entmagnetisieren hat nichts gebracht, heute geht der sekundenzeiger schon wieder um 65sekunden vor. übrigens, ich bin Wissenschafter und Messungen sind so was wie mein tägliches brot, Irrtum ausgeschlossen:::))
habt ihr irgendwelche tipps oder Erklärungen?
liebe Grüße aus Wien, peter

TheLupus
06.01.2015, 08:52
Willkommen. :dr:

Wie merkt an eigentlich, dass der Sekundenzeiger 65 Sekunden vorgeht, während der Minutenzeiger korrekt anzeigt? :D
Für mich sieht das wie folgt aus: 65 s - 60 s = 5 s Vorgang, der dir von der Zeitwaage auch in etwa bestätigt wurde. ;)

Bilder am besten hochladen via http://photobucket.com/

markowi
06.01.2015, 09:09
man merkt es indem man alle 3 oder 4 stunden checkt:::)))
peter

de edelman
06.01.2015, 12:47
Willkommen in der Anstalt. Bereits mit Deinem ersten thread zeigst Du, dass Du dieses Forum dringend brauchst.

usummer
06.01.2015, 14:21
wIllkOmmeN iM foRuM.

Flo74
06.01.2015, 18:11
KlSec geht vor?
Glaub ich nicht.

Und wenn scheixx drauf. Wer liest da schon die präzise Zeit ab :ka:

:D

Mad-Man
06.01.2015, 18:24
Hi Peter,

willkommen im Forum.

Eine Theorie: die Uhr geht tagsüber während du sie trägst 40-50 Sec vor, in der Nacht bei ruhiger Lage wird sie wieder langsamer sodass nach 24 Stunden ein Vorgang von 5 Sekunden (was du auf 65 Sekunden interpretierst) entsteht.
Kann ich mit einer Omega nachvollziehen: morgens exakt gestellt, abends 10 Sekunden Vorgang, am nächsten Morgen wieder +-1 Sec genau.

Wie gesagt, das ist nur eine Theorie. Aber der Sekundenzeiger kann wirklich nicht falsch gehen und der Minutenzeiger nicht.

markowi
06.01.2015, 20:02
Hi Peter,

willkommen im Forum.

Eine Theorie: die Uhr geht tagsüber während du sie trägst 40-50 Sec vor, in der Nacht bei ruhiger Lage wird sie wieder langsamer sodass nach 24 Stunden ein Vorgang von 5 Sekunden (was du auf 65 Sekunden interpretierst) entsteht.
Kann ich mit einer Omega nachvollziehen: morgens exakt gestellt, abends 10 Sekunden Vorgang, am nächsten Morgen wieder +-1 Sec genau.

Wie gesagt, das ist nur eine Theorie. Aber der Sekundenzeiger kann wirklich nicht falsch gehen und der Minutenzeiger nicht.

leider stimmt die theorie nicht...ich hab eine nacht lang alle drei stunden überprüft und der Vorgang ist absolut linear wachsend. morgens sind es ca. 60-70sec.
wurscht, die uhr ist echt schön:::)))
peter