Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revisionskosten beim freien Uhrmacher, alte Kaliber -Professional-
Duc Loan
10.12.2014, 09:54
Guten Morgen zusammen,
was sind Eure Erfahrungen bzgl. Kosten für eine komplette Grundüberholung/Revision beim freien Uhrmacher? Was wurde hier "von bis" zuletzt veranschlagt zum Beispiel von Meertz, Schumacher in Zwingenberg, etc.?
Das volle Programm bei einer "stark revisionbedürftigen Uhr", also nicht nur Dichtungen wechseln, Ölen, etc.
Das ganze ohne Auffrischung von Gehäuse und Band.
Konsti-Info habe ich die folgende für meine GMT 1675 erhalten:
W. gibt die Uhr nach HH: 630,- Euro, "Standardpreis" (Blatt/Zeiger bleiben drinne)
Die offenbar noch gültige Preisinfo von Rolex direkt:
http://666kb.com/i/cu947uzlnricpjgub.jpg
Danke Euch im Voraus
siebensieben
10.12.2014, 10:22
Viel wichtiger als der absolute Preis ist, dass man Vertrauen zum Uhrmacher hat und sich dort gut beraten und verstanden fühlt. Ist für mich eher wie Arztbesuch.
bigsmall
10.12.2014, 10:41
Ich hatte eine 1675 bei einem freien Uhrmacher in der Schweiz und habe für alles ca. 900€ bezahlt.
AusMaastricht
10.12.2014, 10:41
Exclusive-Chrono (vorher Dikke Klokken) in Kerkrade (NL) beitet seit einiger Zeit einen 'Rolex Service' an:
Service includes:
*Complete disasembly, cleaning and overhauling and reassembling of the movement
*Lubrication of the movement
*Timing and adjustment of the movement to perfect manufacturing standard
*Replacement of all gaskets
*Water resistance test
*Cleaning of case and bracelet
Your Rolex will be returned within 1 week
1 Year Warranty after Service
€350,-
dassn Wort :gut:
Gruss
Wum
Duc Loan
10.12.2014, 11:44
Danke der Info.
Ich hatte eine 1675 bei einem freien Uhrmacher in der Schweiz und habe für alles ca. 900€ bezahlt.
Duc Loan
10.12.2014, 11:45
DAS ist aktuell eher mein Problem.
Viel wichtiger als der absolute Preis ist, dass man Vertrauen zum Uhrmacher hat und sich dort gut beraten und verstanden fühlt. Ist für mich eher wie Arztbesuch.
uhrmacher
10.12.2014, 13:15
Ich habe mich mit meiner Uhrmacherwerkstatt auf vintage Rolex spezialisiert.
Ich verlange für eine Dreizeigeruhr oder GMT 250.- Euro.
Folgende Arbeiten werden ausgeführt:
1. Ausbau des Werkes
2. Zerlegen des Werkes in seine Einzelteile
3. Reinigung aller Uhrwerkteile
4. Überprüfen der Lager
5. Zusammenbau des Werkes
6. Einrichten und Justieren der Hemmung
7. Fetten des Aufzuges, Ölen des Räderwerkes
8. Kontrolle auf sichere Funktion
9. Montage Zifferblatt
10. Zeiger montieren
11. Überprüfen und Reinigung des Uhrengehäuses/-bandes
12. Einbau des Werkes in das Uhrgehäuse
13. Kontrolle der Uhr auf Ganggenauigkeit
14. Letzte Prüfkontrolle
Infos über mich und Referenzen meiner Arbeiten findest Du unter
http://uhrengutachter.blogspot.de/
Dem ein oder anderen Forenmember konnte ich auch schon weiter helfen.
Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt
Uli
hartenfels
10.12.2014, 14:04
Hallo Uli,
da die Vorgabe des Threadstarters "Das volle Programm bei einer "stark revisionbedürftigen Uhr", also nicht nur Dichtungen wechseln, Ölen, etc." ist, erlaube ich mir die Fragen
- welche Teile Deiner Erfahrung nach auszutauschen sind (Federhaus, Rotorlager, Kleinbodenrad)?
- ob Du an diese Ersatzteile kommst und
- um welchen Betrag sich dann die Revision verteuert
Beste Grüße
Heiko
uhrmacher
10.12.2014, 14:17
Hallo Heiko,
leider kann man dazu aus der Ferne nichts sagen.
Grundsätzlich kann man erst begutachten, ob ein Teil (Rad usw.) beschädigt oder verschlissen ist, wenn man das Uhrwerk zerlegt hat und man sich das Teil genau ansehen kann.
Dann kann man auch erst etwas über die Kosten der Ersatzteile sagen.
Wenn Ersatzteile benötigt werden, wird immer der Kunde kontaktiert und alles wird besprochen.
Meine Uhrmacherwerkstatt ist Teil eines weltweiten Netzwerkes von Uhrmachern und Ersatzteilhändlern für vintage Uhren.
Uli
hartenfels
10.12.2014, 14:26
Hallo Heiko,
leider kann man dazu aus der Ferne nichts sagen.
Grundsätzlich kann man erst begutachten, ob ein Teil (Rad usw.) beschädigt oder verschlissen ist, wenn man das Uhrwerk zerlegt hat und man sich das Teil genau ansehen kann.
Dann kann man auch erst etwas über die Kosten der Ersatzteile sagen.
Das ist ja selbstverständlich, aber ich hatte ja nach Deinen Erfahrungswerten gefragt. Bei W..mpe und Rolex sind meines Erachtens die Ersatzteile wie Federhaus, Rotorlager und diverse Zahnräder mit im Preis drin (außer z.B. Platinen, Unruh, Rotor etc.).
Was kostet es denn, wenn die oben angeführten Standardteile ausgetauscht werden müssten und bekommst Du die Originalteile überhaupt?
Beste Grüße
Heiko
uhrmacher
10.12.2014, 15:25
Erfahrungswerte bringen einem bei vintage Uhren nicht weiter !
Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Jede Uhr die schon mehr als 30 Jahre gelaufen hat ist anders und hat andere Problemchen.
Das ist bei Uhren nicht anders als bei Oldtimern.
Deshalb erhält jede Uhr nach einer persönlichen Begutachtung einen gesonderten, unentgeltlichen Kostenvoranschlag.
Das ist meine Geschäftsphilosophie.
Gruß Uli
Duc Loan
10.12.2014, 16:45
Sonst noch jemand? Wird doch hier mehr als 3 Revisionisten geben..
@Uli: Danke für Dein Feedback, aber so richtig hilfreich im Hinblick auf die besagte "von bis Spanne" ist es jetzt nicht.
hartenfels
10.12.2014, 17:53
Erfahrungswerte bringen einem bei vintage Uhren nicht weiter !
Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Jede Uhr die schon mehr als 30 Jahre gelaufen hat ist anders und hat andere Problemchen.
Das ist bei Uhren nicht anders als bei Oldtimern.
Deshalb erhält jede Uhr nach einer persönlichen Begutachtung einen gesonderten, unentgeltlichen Kostenvoranschlag.
Das ist meine Geschäftsphilosophie.
Gruß Uli
Hallo Uli,
sei mir nicht bös, aber meine Frage ist doch leicht zu verstehen:
Was kostet eine Revision einer 1675, bei der außer den von Dir angebotenen Leistungen noch folgende Ersatzteile dazu kommen (Federhaus, Rotorlager und Kleinbodenrad)? Bei fast allen meinen Revision meiner drei 1675 sind genau diese Dinge gewechselt worden, scheint also "Usus" zu sein.
Was kostet so etwas bei Dir und bekommst Du diese Ersatzteile?
Beste Grüße
Heiko
madmax1982
10.12.2014, 20:57
Nur zum Vergleich, mein Konzi nimmt für die Revi einer Vierstelligen 800€. Inklusive sind dabei alle Werksteile, Dichtungen, neues Glas wobei ich das alte zurückbekomme, Gehäuse- und Bandaufarbeitung sofern ich das möchte. Und am Ende habe ich 2 Jahre Rolex Garantie auf den Service inklusive garantierte Wasserdichtigkeit.
Meine 1803 war wie neu nach dem Service, aktuell lasse ich gerade meine 1665, 1675 und 6263 überholen wobei ich auf die Gehäuse- und Bandaufarbeitung verzichte. :D Der Laden ist klasse und es wird exakt das getan was ich mit den Uhrmachern abspreche. :gut:
Rolstaff
10.12.2014, 22:52
Ich habe mich mit meiner Uhrmacherwerkstatt auf vintage Rolex spezialisiert.
Ich verlange für eine Dreizeigeruhr oder GMT 250.- Euro.
Folgende Arbeiten werden ausgeführt:
1. Ausbau des Werkes
2. Zerlegen des Werkes in seine Einzelteile
3. Reinigung aller Uhrwerkteile
4. Überprüfen der Lager
5. Zusammenbau des Werkes
6. Einrichten und Justieren der Hemmung
7. Fetten des Aufzuges, Ölen des Räderwerkes
8. Kontrolle auf sichere Funktion
9. Montage Zifferblatt
10. Zeiger montieren
11. Überprüfen und Reinigung des Uhrengehäuses/-bandes
12. Einbau des Werkes in das Uhrgehäuse
13. Kontrolle der Uhr auf Ganggenauigkeit
14. Letzte Prüfkontrolle
Infos über mich und Referenzen meiner Arbeiten findest Du unter
http://uhrengutachter.blogspot.de/
Dem ein oder anderen Forenmember konnte ich auch schon weiter helfen.
Uli
Ich finde das ein sehr akzeptables Angebot, dass ich durchaus mal in Anspruch nehmen würde.
Einzig stört mich, dass Du schlicht die Frage nicht beantwortest, ob Du original Rolex Ersatzteile bekommst und verwendest !
Ich gehe also davon aus, dass dies nicht der Fall ist......
Duc Loan
10.12.2014, 23:02
Danke. Das ist doch mal eine qualifizierte und klare Aussage.
Nur zum Vergleich, mein Konzi nimmt für die Revi einer Vierstelligen 800€. Inklusive sind dabei alle Werksteile, Dichtungen, neues Glas wobei ich das alte zurückbekomme, Gehäuse- und Bandaufarbeitung sofern ich das möchte. Und am Ende habe ich 2 Jahre Rolex Garantie auf den Service inklusive garantierte Wasserdichtigkeit.
Meine 1803 war wie neu nach dem Service, aktuell lasse ich gerade meine 1665, 1675 und 6263 überholen wobei ich auf die Gehäuse- und Bandaufarbeitung verzichte. :D Der Laden ist klasse und es wird exakt das getan was ich mit den Uhrmachern abspreche. :gut:
uhrmacher
10.12.2014, 23:13
Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagen ist hier das Bild der Verpackung des erst gestern eingebauten Minutenrades
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10849884_10154940215090187_7771323840706364234_n.j pg?oh=4f6ad5173a9a108bf45dc67eab7d25f2&oe=550BEDD2&__gda__=1426375487_aa6028eacf46cbf9bae9b5d24bf8920 c
Uli
uhrmacher
10.12.2014, 23:18
Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt ist hier das Bild der Verpackungsoberseite des erst gestern eingebauten Minutenrades des Kaliber 1530
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10849884_10154940215090187_7771323840706364234_n.j pg?oh=4f6ad5173a9a108bf45dc67eab7d25f2&oe=550BEDD2&__gda__=1426375487_aa6028eacf46cbf9bae9b5d24bf8920 c
Uli
Ich finde Ulis Angebot auch durchaus erstmal plausibel. Wenn dann noch transparent alle getauschten Teile extra auf die Rechnung kommen (und in ein Tütchen zur Uhr beigelegt werden), ist das ganz nach meinem Geschmack.
Der Rest ist, das finde ich auch, Vertrauenssache. 800 Tacken, nur wegen der Rolexgarantie wäre mir das nicht wert, aber ich kenne meinen Uhrmacher auch schon seit 42 Jahren ... und bin erst 45 ;) Das Glück hat halt nicht jeder ...
EX-OMEGA
11.12.2014, 06:39
Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt ist hier das Bild der Verpackungsoberseite des erst gestern eingebauten Minutenrades des Kaliber 1530
Uli
Nein Uli, das Bild sagt für mich nur "Minuterad vom Cal. 1530" und nicht mehr als 1000 Worte. Ich habe hier zig Teile in Rolex OVP rumliegen...
Die Frage war, ob Du an alle Teile kommst, es wäre schön wenn Du die bantwortest. Des Weiteren, ist die Frage ob Du auch eine "Rolexrevision" dirchführst, nach den Vorgaben die der authorisierte Rolex Konzessionär als Auflage bekommt.
[Dents]Milchschnitte
11.12.2014, 07:42
Die Frage war, ob Du an alle Teile kommst, es wäre schön wenn Du die bantwortest. .........
+1
uhrenfan_rolex
11.12.2014, 08:28
Milchschnitte;4556179']+1
+1
uhrmacher
11.12.2014, 08:45
Leider nicht !
Ich bin selber seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Aufzugwelle für eine 65 Jahre alte Bubble Back.
Uli
Rolstaff
11.12.2014, 09:03
Sorry, aber ich finde das jetzt nicht sonderlich seriös.
Erst mehrfach der Frage ausweichen, ob man an Originalteile kommt, dann mit einem Foto suggerieren wollen, dass dem so ist.
Und schlussendlich zugeben müssen, dass man nicht an original Teile kommt.
Offenheit und Transparenz sieht jedenfalls anders aus !!!
franklin2511
11.12.2014, 09:19
Bei allem Verständnis nach dem Verlangen einer klaren Aussage von Uli würde ich aber dennoch nicht so hart urteilen. Nach allem was ich von ihm kenne und gelesen habe, erscheint er mir engagiert und seriös. Wenn er hier keine klare Aussage machen will, liegt das wohl eher daran, dass er seine Bezugswege nicht offen legen will. Jeder Uhrmacher hat Kontakte und kommt an originale Teile ran. Falls das mal nicht der Fall sein sollte, schätze ich Uli so ein, dass er das dann auch dem Kunden so sagen würde. Als Geschäftsmann steht man halt unter anderen Zwängen und die Behauptung hier im Forum, dass er an alle Teile rankommt, könnte ihm schaden.
EX-OMEGA
11.12.2014, 09:20
Uli, was mich viel mehr stört ist, dass Du Begrifflichkeiten verwendest, die m.M. nach im Kontext nicht stimmen. Du sprichst sogar von Revisionen in der Öffentlichkeit, die imho keine sind.
Du beschreibst Dein Leistungspaket für 250,-€ korrekt auf der ersten Seite, was mehr oder weniger eine Reinigung ist, die die Zeit zur Revision m.M. nach lediglich hemmt.
Ich hoffe ich darf mal zitieren, was Du in einem Interview gesagt hast und was man ja auch problemlos Online nachlesen kann:
(http://uhrengutachter.blogspot.de/2014/09/interview-mit-uhrmachermeister-kriescher.html)
"Als groben Richtwert kann man allerdings sagen, dass ich für die Revision einer Rolex Dreizeigeruhr (Submariner, Datejust, Day Date, Cellini, Airking, Milgaus) 250.- Euro verlange"
Ich finde das nicht OK, hier wird eine Revison vorgetäuscht, die von einer Rolex-Revision so weit entfernt ist wie die "Kuh vom fliegen".
uhrmacher
11.12.2014, 09:30
Hallo Jürgen,
du scheinst Dich mit Ersatzteilen für vintage Rolex Uhrwerke nicht gut auszukennen !
Soweit mir bekannt ist, gibt es weltweit noch keinen Herstelle die Uhrwerksteile für vintage Rolex Uhren nachbaut.
Die Ersatzteile für vintage Uhren sind oft bei den Herstellern nicht mehr erhältlich, und selbst bei den spezialisierten Händlern äußerst rar.
So wie bei der von mir erwähnten Bubble Back.
Um eine fachgerechte Reparatur durchzuführen sind allerdings passende Ersatzteile zwingend erforderlich.
Ich gebe mich gerne auf eine zeitaufwendige Suche nach diesen raren Teilen.
Leider manchmal ohne Erfolg.
Dem entsprechend stimmt meine Aussage, dass ich nicht immer an alle Teile ran komme.
Ich werde mich jetzt nicht weiter zu diesem Thema äußern, weil alles gesagt ist.
Wenn Du mir nicht glaubst ist das Deine Sache.
Die Hauptsache für mich ist, dass ich meine Vintage-Kunden zufriedenstellen kann.
Uli
Ich finde das nicht OK, hier wird eine Revison vorgetäuscht, die von einer Rolex-Revision so weit entfernt ist wie die "Kuh vom fliegen".
Was macht denn genau eine Revision aus? Ist eine Revision nur dann eine Revision, wenn zur Reinigung noch Ersatzteile getauscht werden?
:dr:
meine Meinung....
diejenigen die eine Vollrevision Hersteller möchten, mit allen Teilen....sollten sich an den Hersteller wenden...und dafür auch zahlen!!
alle anderen die alte Uhren, wo es keine Teile mehr für gibt, oder auch die horrenden Kosten des Herstellers scheuen, sollten sich an freie Uhrmacher weden... oder Zifferblätter, Zeiger tauschen.....den Charakter versauen....
....es gab hier mal einen Thread wo eine alte Rolex aus den ???40 Jahren ??? von Rolex eine Vollrevision, ohne Garantie bekommen hat... +10k ....
da habe ich für mich ganz schnell endschieden!
Gruss
Wum
Wie meinst Du das Wum?
bezog sich auf Nicos frage...
Gruss
Wum
EX-OMEGA
11.12.2014, 11:19
Was macht denn genau eine Revision aus? Ist eine Revision nur dann eine Revision, wenn zur Reinigung noch Ersatzteile getauscht werden?
Nico, ein Freund von mir ist Meister eines bekannten Konzis. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist das "Pflichtenheft" eine Rolex-Revision ein zu stellen, aber eine "echte" Revision ist weitaus mehr als Reinigung und Regulage in einer bestimmten Anzahl von Lagen.
Und der Tausch von schnell verschleißenden Teilen ist bei einer Rolex-Revision obligatorisch.
Auch haben die Hersteller (manchmal mit gutem Grund) unterschiedliche "Pflichtenheften", so sind die Auflagen und Standards von Patek weitaus höher und nicht selten fallen Uhrmachermeister durch die recht starken Prüfungsanforderungen von PP durch und verlieren Ihre Autorisierung zum Ärger des Inhabers mancher Konzis.
RobertRuark
11.12.2014, 11:27
@Peter: wenn ich jetzt bspw. bei Wempe eine "Rlx Revision" in Auftrag gebe besteht dann die Möglichkeit alle Verschleißteile ersetzt zu bekommen aber gleichzeitig "ohne Gehäuse/Bandbearbeitung" zu ordern?
Danke!
Frank
EX-OMEGA
11.12.2014, 11:29
Ja Frank, das geht. Würde es aber IMMER schriftlich mit dem Konzi fixieren.
Wempe = Rolexrevi
Gruss
Wum
Danke Wum. Bin voll bei Dir :dr:
franklin2511
11.12.2014, 12:05
@Peter: wenn ich jetzt bspw. bei Wempe eine "Rlx Revision" in Auftrag gebe besteht dann die Möglichkeit alle Verschleißteile ersetzt zu bekommen aber gleichzeitig "ohne Gehäuse/Bandbearbeitung" zu ordern?
Danke!
Frank
Ja Frank, das geht. Würde es aber IMMER schriftlich mit dem Konzi fixieren.
Aber das ändert nichts am Preis für die Revi. =(
RobertRuark
11.12.2014, 14:54
Danke, sehr hilfreich. Ich will auch gar nicht am Preis der Revi sparen. Aber da ich meine Uhren recht häufig durchwechsle sehe ich keine Notwendigkeit einer Gehäuseaufarbeitung. Und damit Vermeidung von Risiko in Form von rundgelutschten Kanten etc.
Frank
uhrenfan_rolex
11.12.2014, 15:34
Letztlich muss man immer Vertrauen haben, dass auch alle versprochenen Leistungen erbracht werden...unsereins kann meist nicht kontrollieren, ob alles gemacht wurde...
nicht wirklich hilfreich für den TS, aber IMHO
madmax1982
11.12.2014, 15:43
Daher wird dir ein seriöser Urmacher (ob beim offiziellen Konzessionär oder frei) gerne einen schriftlichen KVA erstellen, auf dem die zu erbringende Leistung gelistet ist und die damit zusammenhängenden Kosten.
Den unterschreibst Du dann und bestätigst damit den Auftrag.
Du kannst zwar die Leistung nicht ohne weiteres nachprüfen; aber wie mein Chef schon sagt "Verträge werden nur dann rausgeholt, wenns Streit gibt!" Sprich, wenns Ärger gibt und du z.B. einen Gutachter und Anwalt einschalten möchtest, hast Du zumindest ein Dokument in dem die Arbeitsinhalte vereinbart wurden.
das "Pflichtenheft" eine Rolex-Revision
Vielen Dank für die Erläuterung, Peter :dr:
EX-OMEGA
11.12.2014, 18:37
Letztlich muss man immer Vertrauen haben, dass auch alle versprochenen Leistungen erbracht werden...unsereins kann meist nicht kontrollieren, ob alles gemacht wurde...
nicht wirklich hilfreich für den TS, aber IMHO
Ich habe 100% Vertrauen zu allen Rolex autorisierten Konzessionären bzw. zu deren Uhrmachern. Sie hätten mehr als nur einen Ruf zu verlieren.
Duc Loan
11.12.2014, 18:44
Irgendwie bekam der Tread eine nicht geplante Eigendynamik..:grb:
Die Frage ist in welcher Preisspanne beim freien Uhrmacher die genannte Leistung nach Euer Erfahrung durchgeführt wurde.
Das der erste Weg immer zum Konzi führen sollte, die erbrachten Leistungen durch den Ersatzteilaufwand stark varrieren können, diese sich im Zweifel selten 100% nachprüfen lassen, etc. ist mir vollkommen klar.
da hast Du natürlich recht Peter. Die "freien" müssen sich dies erst über die Jahre erarbeiten. Für viele sind aber einfach die Kosten, die bei dieser Zertifizierung entstehen (übrigens auch bei Omega etc…) schlicht zu teuer für den zu erwartenden Umsatz. Was sie aber nicht per se zu schlechteren oder weniger sorgfältig arbeitenden Uhrmachern macht.
Ich vergleich das mal mit dem Motoreninstandsetzer meiner Pagode. Sicherlich könnte das auch das Classic-Center in Stuttgart, aber warum nicht auch zu einem "freien" gehen, der sich in der Szene einen guten Ruf -mit guter Arbeit- erarbeitet hat?
Ich denke es gibt für beide Geschäftsmodelle Kunden. Zum Glück :dr:
Irgendwie bekam der Tread eine nicht geplante Eigendynamik..:grb:
Die Frage ist in welcher Preisspanne beim freien Uhrmacher die genannte Leistung nach Euer Erfahrung durchgeführt wurde.
Das der erste Weg immer zum Konzi führen sollte, die erbrachten Leistungen durch den Ersatzteilaufwand stark varrieren können, diese sich im Zweifel selten 100% nachprüfen lassen, etc. ist mir vollkommen klar.
Je nach Aufwand für ne 3-Zeiger Uhr: 150-250€ plus getauschte Teile (die fast immer anfallen) sag ich jetzt mal so frei raus.
TheLupus
11.12.2014, 18:53
da hast Du natürlich recht Peter. Die "freien" müssen sich dies erst über die Jahre erarbeiten. Für viele sind aber einfach die Kosten, die bei dieser Zertifizierung entstehen (übrigens auch bei Omega etc…) schlicht zu teuer für den zu erwartenden Umsatz.
... :
Ein freier Uhrmacher kann sich von Rolex zertifizieren lassen??? 8o
Seit wann geht das?
OK Duc,
dann schreib ich Dir meine Erfahrungswerte auch mal...
Ich kenne seit längerer Zeit einen freien Uhrmachermeister, welcher
jahrelang bei einem Konzi gelernt, gearbeitet und anschließend seine Meisterprüfung gemacht hat.
Bei diesem Zahle ich für eine Werküberholung ca. 200€ - 250€
beinhaltet in etwa dieselben Leistungen wie bereits oben geschrieben.
Dieser hat auch ein relativ großes Lager an Rolex Originalteilen,
hat offensichtlich noch recht gute Beziehungen zu seinem ehemaligen Arbeitgeber ;)
Kürzlich wurde bei meiner 1675 zu der Überholung auch noch hie Hauptfeder / Aufzugsfeder benötigt.
Ersatzteil hatte er vorrätig, preislich, nicht der Rede wert...
BG
Ein freier Uhrmacher kann sich von Rolex zertifizieren lassen??? 8o
Seit wann geht das?
Ja, schon gut … meinte diese Zertifizierungsmasche im Allgemeinen … Du hast doch sicherlich verstanden was ich im Grunde meinte , mußt doch nicht gleich den Özil machen ...
TheLupus
11.12.2014, 19:19
Ja, schon gut … meinte diese Zertifizierungsmasche im Allgemeinen … Du hast doch sicherlich verstanden was ich im Grunde meinte , mußt doch nicht gleich den Özil machen ...
Das meinte ich nicht negativ. Bei Omega funktioniert das ja.
Zumindest hat der TS jetzt einige unabhängige Meinungen zu den Kosten zur Meinungsbildung und Orientierung erhalten.
Das meinte ich nicht negativ. Bei Omega funktioniert das ja.
Aber auch nicht mehr lange ;)
uhrenfan_rolex
16.12.2014, 20:01
Aber auch nicht mehr lange ;)
:grb: Wie meinst Du das?
superkeule
16.12.2014, 20:39
Ich kann nichts zu der Fragestellung schreiben, finde aber die Aussagen vom Uhrmacher Ulli vernünftig und seriös. Würde meine Uhr zu ihm schicken. Ich selber habe einen freien Uhrmachermeister der meine Datejust die stehengeblieben ist für 250,- Euro zerlegt, gereinigt. geölt und was weiß ich gemacht hat. Gab ein Jahr Garantie.