Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Klasse kaufen und CL hergeben???
Der Hans
08.12.2014, 11:51
Ich stehe vor einer Entscheidung, die mir sehr schwer fällt:
Seit 6 Jahren fahre ich meinen CL500 aus 2006, also einer der letzten C215, und bin und war sehr zufrieden mit dem Auto. Bisher ist mir auch nichts in die Quere gekommen, was mich dazu bewogen hätte, dieses Auto zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mich mein CL nicht im Stich gelassen, er hat jetzt 146000km.
Nun wurde mir von einem Bekannten sein S500 mit Erstzulassung 1/2009 und 75000km angeboten und das zu einem recht guten Kurs, wobei er sogar noch 18 Monate die Junge Sterne Garantie hätte. Das Auto ist ebenso wie meiner sehr gut ausgestattet.
Wie ist eigentlich die Qualität der S-Klasse aus dieser Zeit?
Ist ein S500 mit EZ 01/2009 zu empfehlen?
Bei meinem CL waren die Kinderkrankheiten schon lange ausgeräumt.
Mit der S-Klasse hätte ich eben das modernere Auto, zudem den Komfort von vier Türen, die Eleganz meines CL geht ihr dafür ab.
harlelujah
08.12.2014, 12:31
Ich hatte einen S320 CDI 4 Matic und es war ein absolut sorgenfreies und komfortables Reiseauto. Zum Reisen wesentlich besser als 7er und A8, die mehr die sportlichen Vertreter sind.
Würde ich keinen Kombi/SUV brauchen, so wäre er wieder ein Option
Donluigi
08.12.2014, 12:42
Tjo, ich würd den CL hergeben. Tolles und schönes Auto, aber die Chance, daß mit dem Alter und der Laufleistung die teuren Malessen kommen, steigt.
ehemaliges mitglied
08.12.2014, 12:42
Ich nehme mal an, Du hast im CL die 306-PS Maschine, im S haettest Du die 386-PS Maschine. Darueber hinaus hat er die Junge Sterne-Garantie. Da Du den Verkaeufer anscheinend gut kennst, weisst Du, wie der Wagen behandelt wurde...fuer mich ein no brainer - go for "S".
)Stephan
08.12.2014, 12:58
Im Juni '09 gab es eine Modellpflege für die S-Klasse: Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_221#Modellpflege)
Ansonsten sind beides sehr schöne Autos, der C215 von 2006 ist technisch wie du schon gesagt hast ausgereift und leidet nicht mehr so stark an den Kinderkrankheiten.
Das wäre schon definitiv eine Steigerung, aber ich würde lieber in Richtung W221 Mopf bzw. C216 gehen
ehemaliges mitglied
08.12.2014, 13:29
911
TheLupus
08.12.2014, 14:23
Würde den neueren Wagen, also die Sonderklasse, nehmen.
Bekannte von mir hatten mit ihrem 7 Jahre CL 65 AMG richtig viel und teuer Ärger.
Der Hans
08.12.2014, 14:24
Tjo, ich würd den CL hergeben. Tolles und schönes Auto, aber die Chance, dass mit dem Alter und der Laufleistung die teuren Malessen kommen, steigt.
Das ist auch Teil meiner Überlegung: Alleine, wenn die Active Body-Control mal defekt sein sollte, sind schnell ein paar Tausender versenkt.
Das ABC-Fahrwerk ist, vor allem im Alter, eine potentielle Fehlerquelle. Ich habe gelesen, dass eine Lebensdauer von 200tkm realistisch ist (bei manchen kommen die Probleme früher). Es gibt aber wohl die Möglichkeit, das Öl aus den Dämpfern zu wechseln und somit das Risiko zu minimieren. Ich an Deiner Stelle würde den 215er höchstens gegen einen 216er tauschen. Der 221er ist zwar nett, aber S-Coupé ist einfach eine ganz andere Hausnummer.
Munich-Sportscars
08.12.2014, 14:44
Schon aus Vernunftgründen würde ich die S-Klasse nehmen.
Auch die Elektronik und Navi sind neueren Datums und mit einem S-Klasse Benz machst du eigentlich nie was verkehrt.
Allerdings gebe ich dir Recht: Ein großes Coupe ist nunmal was anderes und vor allem steht auch nicht an jeder Ecke.
Brauchst du das Auto beruflich bzw. wieviele KM fährst du pro Jahr?
hatte bis november S 320 CDI W221 und leider ein sonntagsauto erwischt
desöfteren getriebe & airmatic probleme
glaub der wagen wurde deswegen 5 oder 6 mal zu benz geschleppt
Mopf ist bei MB immer die bessere Wahl - IMHO.
Nach nun 6 Neuwagen hatte ich nur mit der jeweils ersten Version einer Modellreihe Probleme. Nie etwas tragisches, aber immer halt ärgerlich und mit Zeitaufwand verbunden.
S-Klasse kann ich aber nicht mitreden brauche Platz, z.Zt. Shootingbrake
cardealer
08.12.2014, 15:37
Edit sagt: Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Ich hab das eher so verstanden, dass er die S Klasse nehmen soll
cardealer
08.12.2014, 15:40
Ich hab das eher so verstanden, dass er die S Klasse nehmen soll
THX :dr::dr:
Der Hans
08.12.2014, 17:22
Komme gerade vom DB-Werkstattmeister, der meinen CL wartet und den ich um Rat gefragt habe.
Tenor: Bleiben Sie bei ihrem CL, da wissen Sie wenigstens, was sie haben...:grb:
cardealer
08.12.2014, 17:24
Komme gerade vom DB-Werkstattmeister, der meinen CL wartet und den ich um Rat gefragt habe.
Tenor: Bleiben Sie bei ihrem CL, da wissen Sie wenigstens, was sie haben...:grb:
er auch:bgdev:
Der Hans
08.12.2014, 17:29
Ich würde ja auch mit der S-Klasse zu ihm kommen.
Irgendwie gibt mir sein Standpunkt zu denken: Mein Auto kenne ich, das potentiell neue eben nicht, auch wenn mir der Besitzer bekannt ist.
Verstand sagt daher: Beim CL bleiben, aber es zählen ja auch Emotionen und eigentlich wäre mal längst was anderes fällig.
TheLupus
08.12.2014, 18:41
er auch:bgdev:
+1
:rofl:
famoso_lars
08.12.2014, 19:33
steig auf nen jungen Gebrauchten A7 um, da weisst Du was Du hast und da funktioniert dann auch die Elektronik. Ein 3.0TDI biturbo und die Welt ist iO.
Und die Verarbeitung/gefühlte Qualität übertrifft den CL um 2 klassen...
Ah, der Forums-Klassiker, jemand fragt nach A oder B und bekommt F empfohlen... :rofl:
Nimm doch nen 911er, der ist billig, verbraucht wenig Benzin, hat viel Platz, und du fällst nicht auf, hat ja jeder:bgdev:
und geht nie kaputt!
Mir stellt sich die Frage, warum das Auto verkauft werden soll. 18 Monate "Junge Sterne Garantie" bedeutet, dass er das Fahrzeug gerade mal 6 Monate hat. Warum will er ihn so schnell verkaufen?
ehemaliges mitglied
08.12.2014, 20:38
NEIN 18 Monate Junge sterne kann auch bedeuten das jenes Fahrzeug erst seit 6 Monaten diese 24 monatige Garantie hat , kann erneut abgeschlossen worden sein etc etc ...
Meines Wissens geht "Junge Sterne" über 24 Monate. Man kann dann eine Anschlussgarantie abschließen, die aber weder "Junge Sterne" heißt noch deren Versicherungsumfang hat.
Der Hans
08.12.2014, 23:49
Er hat das Auto tatsächlich seit knapp sechs Monaten, er steigt aber (wieder) auf BMW M5 um.
Die S-Klasse war zu "behäbig" für ihn...wirklich glaubhaft, da ich ich ihn kenne.
Ich hatte den M5 auch einmal, damals mit 400PS, und er war zu wenig "behäbig" für mich.
So könnte ich für relativ kleines Geld an den S500 Kommen: 23.000,- brutto = ~19.000 netto und 8000,- sollte mein CL auch noch bringen, macht einen Aufpreis von ~ 11.000,-, also ungefähr eine Yachtmaster II in Edelstahl für ein ganzes Auto ;)
Muss bis Ende der Woche entscheiden, habe also noch Zeit für das potentielle Weihnachtsgeschenk.
Kronosaurus
09.12.2014, 10:25
Der Preis ist viel zu gut. Er hat vor sechs Monaten sicher 30.000 + X bezahlt.
Der Hans
09.12.2014, 11:30
Der Preis ist viel zu gut. Er hat vor sechs Monaten sicher 30.000 + X bezahlt.
26.700,- beim Mercedes-Händler.
Kronosaurus
09.12.2014, 11:37
Gut gekauft, würde ich dann sagen. Ich würde mir die Geschichte des Wagens mal gründlich angucken, die Motivation Deines Freundes den Wagen abzustoßen nochmal kritisch hinterfragen und dann zuschlagen.
Der C215 ist vom Design her der Höhepunkt der Rundscheinwerfer-Ära, aber technisch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Naja knapp 27k finde ich für einen 5 Jahre alten Vor-Mopf normal.
Kronosaurus
09.12.2014, 11:46
Laut Schwacke und im Händlervergleich ist das schon als günstig einzuschätzen. S-Klassen halten ihren Wert schon deutlich besser als die deutsche Konkurrenz.
Der Preis ist fair, aber auch kein Schnäppchen. Zumindest lässt sich das aus den hier vorliegenden Informationen überhaupt nicht richtig einschätzen. Und wenn das Auto 26.700,-- bei einem Mercedes-Händler gekostet hat, dann hätte es auf dem freien Markt vermutlich zwischen 23 und 25k gekostet.
Ist aber auch nicht wichtig. Einfach überlegen, ob man den Vor-MoPf möchte oder nicht. Ich für meinen Teil würde den 215er nicht eintauschen oder, wenn es eine S-Klasse sein soll, dann auf alle Fälle einen MoPf nehmen. Finde das Fahrzeug nach der MoPf einfach stimmiger und, wie hier ja auch schon angeführt wurde, die MoPfs sind einfach "ausgereifter".
Mal meine persönliche Überlegung:
Dein C215 wird nun nicht mehr nennenswert an Wert verlieren, deshalb würde ich den weiterfahren und nach 2-3 Jahren auf einen gepflegten C216 Mopf umsteigen
Mal meine persönliche Überlegung:
Dein C215 wird nun nicht mehr nennenswert an Wert verlieren, deshalb würde ich den weiterfahren und nach 2-3 Jahren auf einen gepflegten C216 Mopf umsteigen
:gut:
Kronosaurus
09.12.2014, 12:32
Gerade unter der Maßgabe wäre die S-Klasse zu empfehlen, in zwei oder drei Jahren auf einen C216 umzusteigen. Bei einem Kaufpreis von 19 TSD € wirst Du in drei Jahren ca. 3.500,- pro Jahr abschreiben müssen. Der Verkauf des C215 in drei Jahren wird zu keinem vernünftigen Kurs mehr möglich sein. Dazu kommt, dass Du in den kommenden drei Jahren sicher noch einmal die Bremsanlage erneuern und einen Satz Reifen sowie eine Inspektion mindestens in ein Auto mit fraglichem Zeitwert steckst. Wenn man dann noch die Gefahr von unkalkulierbaren und im Vergleich zum Zeitwert unverhältnismäßigen Reparaturkosten miteinbeziehst, fährst Du mit dem S-500 wirtschaftlich sicher besser. Zudem günstigere Versicherungseinstufung und niedrigerer Verbrauch bei deutlicher Mehrleistung.
Sehe ich überhaupt nicht so, den C215 wird er auf jeden Fall los.
Beim CL musst du keine 10k abschreiben.
Inspektion, Reifen und Bremsanlagen sind Verschleißteile muss er machen egal ob S Klasse oder CL.
Der CL war jetzt längere Zeit in seinem Besitz, sollte durchrepariert sein und die Kinderkrankheiten wurden eh ausgemerzt.
Sehe ich überhaupt nicht so, den C215 wird er auf jeden Fall los.
Beim CL musst du keine 10k abschreiben.
Inspektion, Reifen und Bremsanlagen sind Verschleißteile muss er machen egal ob S Klasse oder CL.
Der CL war jetzt längere Zeit in seinem Besitz, sollte durchrepariert sein und die Kinderkrankheiten wurden eh ausgemerzt.
Muss Toan zustimmen. Wenn er jetzt von einem VK von 8.000 Euro ausgeht, wo soll denn der C215 preislich noch hingehen? Ich denke, bei dem Kilometerstand und einer vernünftigen Historie ist da nicht mehr mit viel Wertverlust zu rechnen. Für einen "ehrlichen" 215er finde ich 8k völlig ok (wenn er nicht gerade grün oder rot ist) und ich gehe nicht davon aus, dass er in drei Jahren nur noch 2k wert sein wird. Ein Vorteil hat der CL, er kann das Fahrzeug in einer freien Werkstatt warten und reparieren lassen, bei einem Fahrzeug mit "Junge Sterne" wird das nicht so einfach.
Der Hans
10.12.2014, 18:33
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge.
Der CL bleibt erstmal und wird nächstes Jahr durch einen C216 ersetzt.
Sehr gute Entscheidung! :gut:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.