PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr Politur Erkennung

obiwankenobi
12.10.2014, 16:35
Ich habe in der vergangenheit oft "polieren" in verbindung einer uhr gehört. aber:
woran erkenne ich eine polierte uhr? oft lese ich "schau dir die hörner an und/oder schau wie die federstangen herausgucken" oder das band schaut aber herunterpoliert aus, oder "guck, die hat noch genug speck"....

gibt es irgendwo bildliche beispiele, woran ich die unterschiede erkennen kann?

Vielen Dank vorab für Eure mithilfe. :)

AUTOMATIC
12.10.2014, 16:41
Könnte ein sehr interessanter Thread werden.
Bin mal auf die Antworten gespannt :-)

obiwankenobi
12.10.2014, 16:46
ich auch :D

Moin
12.10.2014, 16:48
Können wir die Frage noch erweitern? Bitte, bitte.....

Woran erkennt man -sicher-, dass Material aufgetragen wurde? :)

hugo
12.10.2014, 16:53
Es gibt keine Uhr die noch nie poliert wurde ;-)
Wenn es professionell gemacht wurde erkennt das keiner.
Etwas anderes ist der sichtbare Materialabtrag durch wegschleifen von Kerben und Dellen vor der Politur,das ist
nach mehrfacher Gehäuseaufarbeitung meist sichtbar wenn nicht gut oder zu häufig gemacht.
Aber auch da,wenn professionell ausgeführt,gut und erst 1-2 mal gemacht sehr schwer erkennbar.
Bei den Gehäusen mit durchbohrten Hörnern sollte man auf Krater um die Bohrungen achten,wenn vorhanden ist es ein Zeichen
für mehrfache Politur die nicht professionell ausgeführt wurde.
Meist sind auch die Kanten rund ....
Und viele die nach poliert oder unpoliert fragen,Fragen halt nur weil sie das mal gehört oder gelesen haben :D und wissen auf die Gegenfrage woran man das sieht keine Antwort :bgdev:
Schau dir einfach mal Bilder von Flanken bei diversen Uhren mit durchbohrten Hörnern an.
Schlechte Arbeiten erkennt man ansich sehr schnell.
Und garantiert unpoliert wurde auch schon mal poliert :bgdev:

hugo
12.10.2014, 16:55
Können wir die Frage noch erweitern? Bitte, bitte.....

Woran erkennt man -sicher-, dass Material aufgetragen wurde? :)

Materialanalyse im Labor,oder Materialfarbe wenn verkehrtes Material.

obiwankenobi
12.10.2014, 17:20
Es gibt keine Uhr die noch nie poliert wurde ;-)
Wenn es professionell gemacht wurde erkennt das keiner.
Etwas anderes ist der sichtbare Materialabtrag durch wegschleifen von Kerben und Dellen vor der Politur,das ist
nach mehrfacher Gehäuseaufarbeitung meist sichtbar wenn nicht gut oder zu häufig gemacht.
Aber auch da,wenn professionell ausgeführt,gut und erst 1-2 mal gemacht sehr schwer erkennbar.
Bei den Gehäusen mit durchbohrten Hörnern sollte man auf Krater um die Bohrungen achten,wenn vorhanden ist es ein Zeichen
für mehrfache Politur die nicht professionell ausgeführt wurde.
Meist sind auch die Kanten rund ....
Und viele die nach poliert oder unpoliert fragen,Fragen halt nur weil sie das mal gehört oder gelesen haben :D und wissen auf die Gegenfrage woran man das sieht keine Antwort :bgdev:
Schau dir einfach mal Bilder von Flanken bei diversen Uhren mit durchbohrten Hörnern an.
Schlechte Arbeiten erkennt man ansich sehr schnell.
Und garantiert unpoliert wurde auch schon mal poliert :bgdev:

gibt es denn irgendwo bildbeispiele von "soll und ist" anhand eines beispiels? ich weiß zudem nicht, wie original hörner mit offenen federstangenlöchern auszusehen haben. =(

hugo
12.10.2014, 17:23
Schau doch mal in die Gallerie,zB. bei 1680/1675/16610/16710 .....

TheLupus
12.10.2014, 17:27
Viele Händler gehen über die Flanken einfach "mal schnell" mit dem Schwabbel rüber. Dann sehen die Flanken mit den ehemals feinen Kratzern wie eine wellige Mondlanschaft aus.
Die scharfen Kanten an der Unterseite des Gehäuses sind dann oft rund.

Wenn viel (und nicht fachmännisch) geschliffen und poliert wurde, wird den Hörnern oft die Form und die Symmetrie genommenen.
Die sind dann unterschiedlich hoch, breit und lang.

Beides gefällt mir persönlich gar nicht. Deshalb kaufe ich lieber eine Uhr mit ehrlichen Tragespuren als eine aufgearbeitete.
Ob, wann und wo dann vielleicht doch mal was gemacht wird, möchte ich selber entscheiden, weshalb ich nur Uhren mit der Politur kaufe, mit der sie ausgeliefert wurden.

obiwankenobi
12.10.2014, 17:30
da kann ich schon was anfangen. eigentlich ist poliert negativer behaftet, als es eigentlich ist. oder?

TheLupus
12.10.2014, 17:43
Je nachdem.
Wenn der Amateur poliert hat, dann definitiv JA.

MaggyPee
12.10.2014, 18:42
So jetzt klinke ich mich doch mal mit ein :D

da kann ich schon was anfangen. eigentlich ist poliert negativer behaftet, als es eigentlich ist. oder?

Nein ist es eigentlich nicht, es ist wieder nur so ein Firlefanz Hype :rolleyes:

Ich behaupte mal ganz einfach, wenn eine Uhr fantastisch gut aufbereitet worden ist, dass dies tatsächlich kaum einer erkennen würde, und der eine oder andere sogar mit NOS loslaufen würde.....

Eine ehrliche Uhr darf auch poliert sein, sie muss nur halt TOP danach aussehen :gut:

KSamanek
12.10.2014, 19:13
Bei der Revi bei Rolex wird doch auch poliert. Warum sollte das dann ein Nachteil sein? Wenn eine 10 oder mehr Jahre getragene Uhr wie neu aussieht muss sie poliert sein, oder sehen eure Autos oder Handys nach 10 Jahren aus wie neu? Lieber eine sachkundig polierte blinkende Uhr als eine mit "charmanten?" Tragespuren.
Gruß, Karl

TheLupus
12.10.2014, 19:46
Grundsätzlich hast du Recht. Es verstehen leider nur sehr wenige ihr Handwerk so gut wie Manon, weshalb viel Schrott unterwegs ist.

Und es kommt auch auf die Uhr an.
Eine 16520 auf der rechten Seite 3 Mal ordentlich geschliffen und das Horn sieht aus wie ein Zahnstocher.

backröding
12.10.2014, 19:55
Nachdem die Herren oben nur bislang nur geschrieben haben, hier mal zum üben: poliert oder unpoliert…

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/qHbWjr.jpg

Viel Spaß..!!

hugo
12.10.2014, 19:59
Lt. VK unpoliert,lt. Auge poliert ;-)

backröding
12.10.2014, 20:01
He, Du musst nicht üben...

Rollit
12.10.2014, 20:02
100% poliert.

hellenic
12.10.2014, 20:34
Poliert

scholli
12.10.2014, 20:48
So jetzt klinke ich mich doch mal mit ein :D

Nein ist es eigentlich nicht, es ist wieder nur so ein Firlefanz Hype :rolleyes:

Ich behaupte mal ganz einfach, wenn eine Uhr fantastisch gut aufbereitet worden ist, dass dies tatsächlich kaum einer erkennen würde, und der eine oder andere sogar mit NOS loslaufen würde.....

Eine ehrliche Uhr darf auch poliert sein, sie muss nur halt TOP danach aussehen :gut:

Mmmh, ich dachte immer eine ehrliche Uhr ist eine alte Uhr mit Ecken und Kanten (also auch mit tiefen Kratzern) - ehrlich weil das Trageverhalten nicht durch
eine kosmetische Politur vor dem Weiterverkauf verdeckt wurde...

Soeckefeld
12.10.2014, 20:50
immer wieder Bilder vergleichen schärft das Auge :op:

weckt aber auch das "Habenwollen" :D

Rolstaff
12.10.2014, 21:00
Früher war es völlig normal, dass eine Rolex im Zuge einer Revision "poliert" wurde, um kleinere Kratzer zu entfernen. Dem Besitzer war das nur recht, weil er schließöich eine neu aussehende Uhr vom Uhrmacher zurück haben wollte. Kein Mensch hat vor 30-40 Jahren daran gedacht, dass sich später einmal die Sammler hierüber Gedanken machen.

Im Übrigen wurden vor z.B. 40 Jahren Uhren viel häufiger revisioniert als heutzutage. Oft wurde alle 2-3 Jahre regelmässig eine Rolex zum Uhrmacher zur "Revision" gebracht. Es war nämlich schick und wichtig, eine genau gehende Uhr zu haben.....Dabei wurden jedes Mal "Polituren" durchgeführt.....

Wenn heute jemand bei einer Vintage behauptet, sie sei unpoliert, dann bedeutet das gleichzeitig, dass sie niemals eine Revision bekommen hat.....

Poliert oder unpoliert....wichtig ist ein gutes Gehäuse mit scharfen Kanten und noch viel Materialsubstanz an den Flanken, Hörnern, Kronenschutz....

Das zu erkennen, erlernt man automatisch, wenn man mal dutzende oder hunderte verschiedener Gehäuse einer Uhr (oder Fotos davon) gesehen hat !!

MaggyPee
12.10.2014, 22:14
Mmmh, ich dachte immer eine ehrliche Uhr ist eine alte Uhr mit Ecken und Kanten (also auch mit tiefen Kratzern) - ehrlich weil das Trageverhalten nicht durch
eine kosmetische Politur vor dem Weiterverkauf verdeckt wurde...

Darum schrieb ich ja auch in meinem Post "auch" ;)

...denn ich weiß wirklich nicht was an einer vernünftig revisionierten und aufgearbeiteten Uhr daher unehrlich sein soll :grb:

Eine zeitlang war es auch Mode, sobald eine gebrauchte Uhr (ü5 Jahre) angeboten worden ist, das eine fehlender Revision schon fast ein noGo für einen Interessenten war...... :rolleyes:

Wie gesagt, vieles wird gerne als Hype gemacht :ka:

juwelier
12.10.2014, 22:21
ganz einfache antwort auf das Thema,

ist der Politeur einer der sein Handwerk kann ist das Werterhaltend und steigernd, kann er es nicht ist es Wertmindernd

keine Angst vor polierten Uhren sondern nur vor schlechten Politeuren

backröding
12.10.2014, 22:25
:gut:

Mogli369
12.10.2014, 23:28
Grundsätzlich hast du Recht. Es verstehen leider nur sehr wenige ihr Handwerk so gut wie Manon, weshalb viel Schrott unterwegs ist.

:gut:

Gooni11
13.10.2014, 09:29
Hallo
Eines möchte ich noch hinzufügen.
Ich hab mit Revisionen und Reperaturen beim Konzi nun leider schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht (in Moment grad auch wieder) deshalb......

Zum Polieren würde eine Uhr auf jeden Fall von mir zu Rolex oder Breitling direkt geschickt oder gebracht werden . Einen Konzi bzw (freien Uhrmacher) lass ich da nicht mehr dran.

Oder halt Mannon. Die soll wissen was sie macht und das sieht man auch wenn man Uhren betrachtet die von ihr aufgearbeitet wurden.

Mfg

mller
16.10.2014, 08:19
Nachdem die Herren oben nur bislang nur geschrieben haben, hier mal zum üben: poliert oder unpoliert…

Viel Spaß..!!

1000% poliert.

so schaut im vergleich unpoliert aus:

http://i1123.photobucket.com/albums/l544/dieterlink/3se45_zps92b06b8c.jpg

schau dir nur mal die `krater`an den bohrungen an!!

gruss
dieter

TheLupus
16.10.2014, 08:51
Viele Händler gehen über die Flanken einfach "mal schnell" mit dem Schwabbel rüber. Dann sehen die Flanken mit den ehemals feinen Kratzern wie eine wellige Mondlanschaft aus.
Die scharfen Kanten an der Unterseite des Gehäuses sind dann oft rund.

Wenn viel (und nicht fachmännisch) geschliffen und poliert wurde, wird den Hörnern oft die Form und die Symmetrie genommenen.
Die sind dann unterschiedlich hoch, breit und lang.

Beides gefällt mir persönlich gar nicht. Deshalb kaufe ich lieber eine Uhr mit ehrlichen Tragespuren als eine aufgearbeitete.
Ob, wann und wo dann vielleicht doch mal was gemacht wird, möchte ich selber entscheiden, weshalb ich nur Uhren mit der Politur kaufe, mit der sie ausgeliefert wurden.

Viel Spaß..!!

1000% poliert.
...

gruss
dieter

Genau das meinte ich mit welliger Mondlandschaft.
In meinen Augen sehr unschön.

scholli
16.10.2014, 18:03
Genau das meinte ich mit welliger Mondlandschaft.
In meinen Augen sehr unschön.

Ich würde immer die Uhr mit dem dickeren Gehäuse und den schöneren Fasen nehmen, die Ex von mller sieht gut
aus - wäre mein Fall wenn sie Tritium hat. Hier eine 37 Jahre alte Sub:

http://i58.tinypic.com/2cx722u.jpg

http://i62.tinypic.com/zlch6x.jpg

http://i61.tinypic.com/5xpqxg.jpg

scholli
16.10.2014, 18:13
Meine 1675 aus 1971 - poliert oder unpoliert?!

http://i57.tinypic.com/2gtu2c4.jpg

http://i59.tinypic.com/24e7xnb.jpg

backröding
16.10.2014, 20:03
1000% poliert.

so schaut im vergleich unpoliert aus:
…..

gruss
dieter

Jungs, ich weiß, dass die poliert ist. Mehr als schlecht sogar… Sollte Anschauungsmaterial sein.

scholli
16.10.2014, 20:33
Jungs, ich weiß, dass die poliert ist. Mehr als schlecht sogar… Sollte Anschauungsmaterial sein.

Die ist leider hinüber, Kronenschutz vollkommen wegpoliert....=(

Street Bob
17.10.2014, 18:06
Vielleicht im Umfang ein wenig off topic, aber irgendeinem muss ich das mal erzählen, sorry im Voraus 8o

Hier einmal ein Beispiel einer zuvor hart gerockten, 53 Jahre alten Datejust, nach der Aufarbeitung durch Rolex Köln.
Sicher viel Aufwand und einiges an Speck weg, aber das Ergebnis ist natürlich abhängig von der Ausgangsbasis.
Hierzu schreibt Rolex im Angebot folgendes:

67756

Da hier nicht gerade als das Kamerakind bekannt, sorry für die Bildqualität. Hier mal eins:

67758

Rolex relativiert auf Seite 2 natürlich mögliche Erwartungshaltungen:

67759

Ich bin monatelang schwanger gegangen mit dem Gedanken, meine 61er 1601/4 nach Köln zu bringen. Die Entscheidung war falsch, weil zu teuer. Und die Uhr habe ich nicht wie versprochen zu Weihnachten wiederbekommen ...

Wohlgemerkt, die Uhr lief einwandfrei, bis wegen der kaputten Schließe das alte Jubi aufging und die Uhr auf den Fußboden fiel. Ein abgefallener Index blockierte das Zeigerspiel. DAS ALTE BLAUE BLATT WAR VIEL SCHÖNER 8o : (und ist natürlich weg ...)
Dazu könnte man ein anderes Thema starten. Als ich den Auftrag erteilte, war ich im Zustand erhöhter Lebensfreude ...
Fazit: Die Politur an sich hat ihr optisch gut getan. Sie ist im Original sehr schön geworden, aus meiner Alltagsuhr ist allerdings nun eine Box-Queen geworden. Aber für den Vintage-Fetischisten ist sie nichts mehr ob des Substanzverlustes und der vielen Neuteile. Dem interessierten Laien gefällt sie besser als vorher - Hugo z.B. hätte mir allerdings meine Vorgehensweise wahrscheinlich mit Wucht aus dem Kopf geschlagen ...

Bis dahin habe ich immer gedacht, PREMIUM MEMBER ist was für die Profis. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Hier habe ich bestimmt 20 years of membership verballert. So einfach lasse ich mich nciht mehr einwickeln.

Danke an die, die bisher mitgelesen haben :D

Street Bob
17.10.2014, 18:26
Nachtrag 1: Mit anderen Worten: seitdem bin ich Premium-Member und habe bereits das ein oder andere Ungeschick vermieden.
Kundenrezession: *****

Nachtrag 2: Seite 1 mit der Zustandsbeschreibung von Rolex fehlt:
67766

Big Ben
17.10.2014, 19:11
Meine 1675 aus 1971 - poliert oder unpoliert?!

http://i57.tinypic.com/2gtu2c4.jpg

http://i59.tinypic.com/24e7xnb.jpg

Poliert - die Fase erscheint mir recht dick / breit und ist am Kronenschutz "wellig"

scholli
17.10.2014, 21:46
Poliert - die Fase erscheint mir recht dick / breit und ist am Kronenschutz "wellig"

Ok, das wellige täuscht auf den Bildern - vielleicht gibts noch mehr Meinungen... :D

Also ich sage mal, aufgelasert ist sie 100% nicht.

Jacek
17.10.2014, 22:02
Olli schwierig anhand dieser Bilder,
ich tendiere eher zu unpoliert ! Und wenn doch dann sehr sehr sanft...

BG

Kristian
17.10.2014, 22:19
Unpoliert !
Hier im Forum wird poliert oft ein wenig negativ dargestellt.
Eine gut polierte Uhr bevorzuge ich gegenüber einer runtergerockten unpolierten Uhr.

scholli
17.10.2014, 23:14
Ich löse mal auf, die 1675 ist ungelasert und unpoliert, die lag sehr sehr lange in einer Schublade. Der breite Schliff liegt daran,
dass Rolex ende der 60er Anfang der 70er noch diese breite Fase geschliffen hat. Das heißt aber nicht für 1675er die später produziert
wurden und eine schmalere Fase haben, dass die poliert sind. Man muss also nicht nur das Modell kennen sondern auch noch wissen
welcher Schliff zu welcher Zeit aufgebracht wurde...

Damals wurde der Schliff ja auch noch per Hand gemacht, dass heißt einzelne Uhren können sich auch unterscheiden. Die 1680 ist auch
unpoliert, lediglich der Schliff auf den Hörner wurde neu aufgebracht.

backröding
17.10.2014, 23:20
Oliver, unpoliert hätte ich bei der Autobahn auf den Hörnern jetzt so erst einmal nicht erwartet. Aber wer oder was bin ich schon, wenn es um Vintage geht.

Dennoch: ich finde die Uhr, so wie sie ist mit der Autobahn, beindruckend. :dr:

Einzig die Anstöße könntest Du mal besser hinbiegen….;)
Die wollen mir so in dem Gehäuse gar nicht gefallen.

scholli
17.10.2014, 23:33
Olli schwierig anhand dieser Bilder,
ich tendiere eher zu unpoliert ! Und wenn doch dann sehr sehr sanft...

BG

Zum Thema poliert, die beiden Uhren die ich hier gezeigt habe sind meiner Meinung absolut "jungfräulich". ABER, wenn eine alte Uhr an den
Flanken ihren Glanz verloren hat und man bringt per Hand eine Politur auf um wieder ein wenig Glanz reinzubringen (Kratzer bleiben drin), dann
würde ich die Uhr auch noch als unpoliert bezeichnen, aus meiner Definition.

Poliert heißt doch eigentlich, dass das Gehäuse Material eingebüßt hat, dass kann bei einer einmaligen Handpolitur in 10 Jahren oder 20 Jahren
ja nicht der Fall sein, genauso wenig, wie wenn ich auf (durch Jahrzehnte der Abnutzung) polierte Hörner einen neuen Schliff aufbringen lasse. Der
Materialverlust ist in beiden Fällen nicht messbar.

Polierte Uhren wurden mehrfach in die Mangel genommen um tiefe Kratzer zu entfernen...zu schmale Hörner und sogar zu kurze Hörner habe ich
schon erlebt. Ein runterpolierter Kronenschutz ist auch leicht zu identifizieren. Aber auch hier muss man vorsichtig sein, da manche Gehäuse einen
breiteren Kronenschutz hatten und manche einen schmaleren (z.B. bei der Ex.2, die hatte ja mal in den 80ern das Fat Lady Gehäuse).

scholli
17.10.2014, 23:37
Oliver, unpoliert hätte ich bei der Autobahn auf den Hörnern jetzt so erst einmal nicht erwartet. Aber wer oder was bin ich schon, wenn es um Vintage geht.

Dennoch: ich finde die Uhr, so wie sie ist mit der Autobahn, beindruckend. :dr:

Einzig die Anstöße könntest Du mal besser hinbiegen….;)
Die wollen mir so in dem Gehäuse gar nicht gefallen.

Danke für deinen Post: Das lag bei der 1675 nicht am Biegen der Anstöße, sondern weil dort die falschen Anstöße beim Kauf dran waren, für eine Datejust! :-)
Es hat lange gedauert passende Anstöße zu finden, jetzt ist sogar ein Faltband mit der altmodischen Schließe dran.

Hier ein aktuelles Foto:

http://i60.tinypic.com/e5gwus.jpg

backröding
17.10.2014, 23:47
Was Perspektive so ausmacht.. Auf dem letzten Bild ist die Autobahn weg, und eine zum Hornende breiter werdende Fase ist zu sehen. Und ein schöner eckiger, Kronenschutz.
Und auch die Anstöße sitzen nun so, wie sie sein sollen:dr:

scholli
18.10.2014, 00:39
Als Tipp: 1. Modell kennen (breite der Hörner, länge der Hörner), 2. scharfe Kanten oder rundpoliert, 3. Hornbohrungen angucken (wieviel
Material ist nach oben und zur Seite hin vorhanden)....und das schwierigste, ist Material aufgetragen worden - das kann man erkennen wenn
es schlecht gemacht wurde (Farbe, komische Verläufe bei den Hornbohrungen unförmiges Gehäuse, Schliff).

Ich lasse das alles von jemanden machen, der seit 30 Jahren Uhren überholt - und selbst ihm fällt es teilweise schwer, gelaserte Gehäuse auf Bildern zu
identifizieren...

Moin
18.10.2014, 10:19
Da sind wir wieder beim Lasern. Mir stellt sich die Frage, warum es überhaupt verpönt ist, Material aufzutragen. Warum muss denn die Delle für immer im Gehäuse verbleiben? Oder höchstens, was hier ja gerade Thema ist, durch Abtrag des Umfelds angeglichen werden - also immer weiter weg vom Auslieferungszustand? Warum nicht die entstandene Lücke füllen und wieder in den -optischen- Ausgangszustand bringen? Macht doch die Kunst seit ewigen Zeiten. Oder ist ein Gemälde oder Fresko professionell aufgearbeitet weniger "wert" als die Ruine vorher?

Street Bob
18.10.2014, 19:12
Da bin ich ganz bei Dir!

scholli
18.10.2014, 21:25
Da sind wir wieder beim Lasern. Mir stellt sich die Frage, warum es überhaupt verpönt ist, Material aufzutragen. Warum muss denn die Delle für immer im Gehäuse verbleiben? Oder höchstens, was hier ja gerade Thema ist, durch Abtrag des Umfelds angeglichen werden - also immer weiter weg vom Auslieferungszustand? Warum nicht die entstandene Lücke füllen und wieder in den -optischen- Ausgangszustand bringen? Macht doch die Kunst seit ewigen Zeiten. Oder ist ein Gemälde oder Fresko professionell aufgearbeitet weniger "wert" als die Ruine vorher?

Aus Sammlersicht sollte das doch verständlich sein oder? Ich habe keine Uhren abwerten wollen, sondern etwas zum Thema beitragen,
nämlich wie man feststellt ob eine Uhr poliert ist und wie ich bei der Auswahl aus meiner Sicht vorgehe.

Für mich als Sammler, der etwas besonders gut erhaltenes oder authentisches sucht, fällt gelasert halt aus dem Raster. Ich zahle Aufpreis
für besonders gute Stücke und das ist doch auch in Ordnung so. Was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn runterpolierte Gehäuse in Asien
an allen Ecken aufgelasert werden und dann als unpolierte Uhren verkauft werden - das ist nämlich Betrug den viele nicht merken.