Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt IAXA-Uhren?

a.lyki
20.05.2005, 17:09
Hallo Uhrenfans!

Vor langer Zeit wurde mir ein Goldchronograph aus 18k GG zum Kauf angeboten. Er hatte ein Landeronwerk. An das Kaliber kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Es war, wie für diese Zeit üblich, ein Handaufzugswerk. Das Zifferblatt trug die Bezeichnung "IAXA".

Leider habe ich die Uhr damals nicht mehr erworben, sie war in Bestzustand und frisch vom Uhrmacher überholt. ;(

Kürzlich entdeckte ich in einer Zeitung eine Annonce: "Alte Uhren zu verkaufen". Da der Verkäufer keine Ahnung hatte, so erschien es mir zumindest, bin ich noch am gleichen Tag hingefahren. Dacht mir, vielleicht mache ich ja ein Schnäppchen. Zu meinem Bedauern war nichts dabei, außer ein solcher IAXA-Chronograph, allerdings Metall verchromt. Die Krone war weg, die Verchromung platze ab und das Blatt war stark verfärbt. Die Uhr wurde in den 50er Jahren vom Vater des Verkäufers, einem Zahnarzt, erworben. Der auch etwas unfreudliche Herr verlangte EUR 130,--. Zitat: >>Keinen Euro mehr oder weniger, wenn du dat Ding nit willst, bleibt et hier! :motz:<< Und es blieb da!

Seit diesem Abend, der schon über 1/2 Jahr her ist, suche ich besagten Chronographen in Gold.

Wer hat:

1. Infos zu einer solchen Uhr, vielleicht Fotos (sieht so ähnlich aus, wie ein Chronograph Suisse aus diesen Jahren) ?

2. Infos zum Hersteller IAXA? Ich habe mal bei Ebay eine andere IAXA gesehen, mit einem "IAXA-BWC"-Schriftzug auf dem Blatt (BWC=Rechtsnachfolgerin?). Neuere Uhren, schätze mal 80er Jahre mit Quartzwerk, wurden auch schon bei Ebay angeboten.

Wer kann mir helfen?

Vorab schon mal vielen Dank, :)

Andreas

ehemaliges mitglied1
21.05.2005, 01:41
Schade um das schöne Gold!

a.lyki
23.05.2005, 15:15
Jemand vielleicht eine Ahnung, wie ich etwas systematischer an die Suche gehen kann?

Bei Google habe ich nichts Brauchbares befunden. :(

Gruß,
Andreas

ehemaliges mitglied
23.05.2005, 20:04
sowas?

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/d8_1_b.jpg

oder sowas?

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/00000100.jpg

a.lyki
23.05.2005, 21:05
Danke Grenat!!! :D

Die obere geht schon in die Richtung. War aber ein Chronograph mit Hilfsblättern bei 3 und 9 und ohne Datums-, bzw. Kalenderanzeige.

Sollte ich irgendwann mal an einen drankommen folgen Bilder.

Wer weiß, vielleicht bekommen ich ja noch ein paar Infos.

Der abgebildete Chrono gefällt mir aber auch sehr gut...

Gruß,
Andreas

Claudio
23.05.2005, 21:52
Hallo

suchst Du sowas (zwar nur in Stahl und mit Datum):

http://www.chrono24.com/web/en/suchen/u/index.htm?showid=1112743&MODELL=iaxa&SORTIERUNG=1&lastshow=0&anzahlgesamt=4

Grüsse

a.lyki
23.05.2005, 23:38
Original von Claudio
Hallo

suchst Du sowas (zwar nur in Stahl und mit Datum):

http://www.chrono24.com/web/en/suchen/u/index.htm?showid=1112743&MODELL=iaxa&SORTIERUNG=1&lastshow=0&anzahlgesamt=4

Grüsse

Hallo Claudio,

die ist ca. 20 Jahre zu jung und zu eckig. Wer eine typische 70er Jahre Uhr sucht... Warum nicht?

Sind ja doch IAXAs zu finden. Die meisten, die angeboten werden, stammen aus Belgien oder den Niederlanden. So wie auch diese.

Leider habe ich auch bis jetzt noch keine Literatur über den Hersteller gefunden. Mal ne dumme Frage: Im Heel Armbanduhren Klassik Katalog ist nichts, oder? Wahrscheinlich zu unbekannt. Habe ihn mir nämlich noch nicht gekauft. :oops:

Gruß,
Andreas

Claudio
24.05.2005, 09:48
Hallo Andreas

habe "Heel Armbanduhren Klassik Katalog" nicht...
Habe jedoch kurz in "Die Zeit der Uhren" (Lucien Trueb) nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Sorry.

Grüsse

kasimon
14.06.2005, 18:40
würde mich auch interessieren. Ich habe eine IAXA mit Wecker (basierend auf einem AS-Kaliber), aber zum Hersteller weiss ich eigentlich nichts.

/Kai

a.lyki
14.06.2005, 20:08
Hallo kasimon,

stelle doch bitte mal ein Foto deiner IAXA ein. Würde mich freuen!

Gruß,
Andreas

kasimon
15.06.2005, 13:57
Mache ich gerne. Wird aber aufgrund berufsbedingter Reiserei noch ein paar Tage dauern.

/Kai

kasimon
17.06.2005, 11:53
Hallo,

hier ist das gewünschte Bild meiner IAXA-Weckeruhr. Wie gesagt, in der Uhr verrichtet ein AS1931 seinen Dienst. Aufgemacht habe ich sie bisher noch nicht, von daher gibts auch kein Bild des Innenlebens.

Aufgrund der Dateigrösse (400 kB) als externer Link: http://www.informatik.gu.se/~kai/pics/uhren/iaxa.jpg

Viele Grüsse,

Kai

a.lyki
17.06.2005, 20:34
Danke für das Bild Kai! :gut:

Vielleicht erfahren wir ja noch ein wenig mehr über IAXA. Ich bleibe auf der Suche!

Gruß,
Andreas

a.lyki
28.10.2005, 16:59
Leute, es darf nicht war sein! Ich habe eine in der Bucht gefunden!

Was sagt ihr zum Zustand? :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/IAXA-Herren-Gold-Chronograph-Wertsteigerung-fuer-Sammler_W0QQitemZ6572489276QQcategoryZ33134QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber, dass ihr mir nicht die Gebote hochtreibt! ;)

Donluigi
28.10.2005, 17:00
Viel Erfolg!

a.lyki
28.10.2005, 17:03
Danke dir! Ich bin mir noch nicht ganz sicher! Blatt ist wohl leicht fleckig. Die Zentralsekunde ist etwas schief, evtl. ist ein Zeiger getauscht und Krone und Drücker schon berieben.

Wir man wohl noch etwas investieren müssen!

Donluigi
28.10.2005, 17:04
Beggars can`t be choosers. So viele gabs ja wohl nicht auf dem Markt in den letzten 6 Monaten. Nichts, was ein guter Uhrmacher nicht hinbekäme.

a.lyki
29.10.2005, 13:09
Irgendwie geht der Link nicht mehr! Ist der Artikel 6572489276.

Kann man eigentlich die Chronosekunde, wenn sie nicht exakt bei 60 steht, einfach nachstellen? Oder muss da was getauscht werden?

Welche Möglichkeiten bestehen generell ein Blatt wieder etwas frischer zu machen? Ohne es aufarbeiten zu lassen, da ja dann der Wert einer Uhr beeinträchtigt wird.

Donluigi
29.10.2005, 13:12
Am ZB würd ich nix machen, das ist doch wunderschön so - sieht auf dem Foto sicherlich schlimmer aus als in natura. Wenn du willst, geb ich dir mal die Nr. von meinem Uhrmacher, sehr guter Mann, der kann dich beraten und ggf. auch die Sekunde wieder richten.

a.lyki
29.10.2005, 13:16
Danke Tobias! Sieht mir danach aus, als wären einige Indexe angerostet.

Bin halt noch in der Überlegungsphase. Man will ja keinen Müll fischen. Und ihr wisst ja, wenn man ein lange gesuchtes Modell findet, schaltet sich schon mal der Verstand aus.