Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdrucktest bestanden 10 Bar WD nicht
Habe heute meine 40 Jahre alte 1675 unter fließend Wasser gewaschen. Die Uhr hat vor kurzen
eine neue Dichtung in den Deckel erhalten, keine neue Krone da gerade nicht vorrätig bei meinem
Doktor.
Habe bislang keinen WD-Test gemacht und habe das wegen schlechtem Gewissen nach der Wäsche
nachgeholt. Den Unterdruck-Test hat die Uhr bestanden, 100m WD nicht. Ich habe die Uhr sofort nach
der Wäsche geföhnt und seit 2 Stunden am Arm. Es gibt kein Kondenswasser, das sollte ja schon einmal
eine gute Nachricht sein das kein Wasser in der Uhr ist oder?! :grb:
Ansonsten, ist Handwäsche ohne Untertauchen für meine Uhr ab sofort tabu bis eine neue Krone da
ist oder ist abspülen kein Problem wenn Unterdruck in Ordnung ist?
Kann es überhaupt sein, dass Unterdruck bestanden wird und WD nicht? Oder wurde evtl. beim Unterdrucktest
eine eh schon schlechte Dichtung in der Krone noch weiter beschädigt, so das der WD-Test daraufhin negativ war?
Habe das hier selber gefunden: http://www.witschi.com/download/Witschi%20Grundkurs.pdf
Prüfung unter Druck: Dichtigkeitsprüfung unter Druck
Nach Angaben des Herstellers.
+0.2 bis +10 bar
Prüfung unter Vakuum: Dichtigkeitsprüfung unter Vakuum
Der Unterdrucktest eignet sich vor allem zum Auf- finden kleiner Lecks und Montagefehler von Gehäu- seteilen. Der Vakuumtest entspricht normalen Belas- tungen der Uhr beim Duschen, Schwimmen, Schnor- cheln usw.
Das sollte ja untermauen, dass waschen am Waschbecken jetzt nichts fatales war...
Zirkusboxer
08.07.2014, 18:43
Wie oft hast du den Test machen lassen? Ich hatte mal das Erlebnis, dass mir ein negativer Test ausgewiesen wurde. Bei zwei anderen Uhrmachern jedoch eine Dichtigkeit bescheinigt wurde. Ich habe mir auch direkt einen Kopf gemacht, aber letztlich ohne Maßnahmen Ruhe gefunden mit der Annahme, dass der erste Test schlichtweg ein falsches Ergebnis ausgewiesen hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde ein Unterdrucktest gemacht, der OK war. Wie genau wurden denn der zweite Test mit den 100m WD durchgeführt?
Mit dem Gerät Poseidon LT-100
Druck: 10.1 bar
Messzeit 1 Sekunde
Max. Verformung: -29.0
Rückverformung: 3.1
Unterdrucktest
Vakuum: -0,7 bar
Messzeit: 25s
Rückverformung: 65.3
0.1
Das passt schon irgendwie, die Krone ist wie gesagt alt und das Plexi ist auch alt:
http://i58.tinypic.com/6y2ujs.jpg
Lasse die Uhr morgen nochmal aufmachen um das innere zu checken, bisher aber kein Kondenzwasser,
demnach sollte ja da nichts sein...
Du fragst und Beanwortest Deine Fragen selber
Gruss
wum
old.school
09.07.2014, 10:20
Hallo Oliver,
die 1675 sollte nur bis 5 bar getestet werden! Die Uhr war vom Hersteller auch nur bis 50 m Wassertiefe angegeben.
Gruß,
Dirk
Du fragst und Beanwortest Deine Fragen selber
Gruss
wum
der sog. Lerneffekt ;)
Naja kommt, ich kann doch nicht verlangen das Ihr hier alles für mich raussucht, evtl. ist
das auch für den einen oder anderen Mitleser interessant... ;) Ist ja auch kein Quiz hier wo ein
Preisgeld oder Ruhm und Ehre winken.
Mmmh, ist das schlimm wenn die Uhr bis 10 bar getestet wurde? Kann da irgendwas kaputt gehen?!
....hält die schon aus ;)
Gruss
Wum