Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlauf durch Erschütterung - einfach zu beheben?

BJH
07.07.2014, 09:12
Hallo,

bin wohl mit meiner Hulk einmal zuviel irgendwo gegen gedotzt. Jedenfalls zeigt die Uhr nun einen merklichen Vorgang. D.h. so nach ein paar Stunden/halber Tag sind es dann gerne mal rund 5 Minuten. Habe das jetzt nicht minutiös gemessen aber es ist auch so leicht zu beobachten.

Mir ist klar, dass ne Ferndiagnose immer nur ungefähr sein kann. Aber dennoch, was sagen die Experten? Kann man das relativ einfach und vor allem ambulant beim Konzi Uhrmacher beheben oder ist das ne gößere Aktion? Ne komplette Revi möchte ich der Hulk (G-Serie) eigentlich ungern gönnen.

Vielen Dank im Voraus

TheLupus
07.07.2014, 09:20
Klingt nicht gut.

BJH
07.07.2014, 09:23
Du sagst es Robert :rolleyes:

TheLupus
07.07.2014, 09:24
Wie stark war denn der kleine Rempler?
Vielleicht hat der kleine Unfall gar nichts mit dem Vorgang zu tun und es reicht, die Uhr zu entmagnetisieren.

BJH
07.07.2014, 09:35
Schwer zu beschreiben. Bin halt an nen Türrahmen gestoßen. Also jetzt nicht so stark, dass man sich hätte weh tun können aber deutlich genug um es zu spüren.

Wie würde man ne Entmagnetisierung vornehmen?

kraut
07.07.2014, 09:45
Wirklich schlaues kann ich nicht beitragen, bin aber über zwei Dinge gestolpert, die mich eher an den Stoß als Ursache glauben lassen würden:

Die Magnetisierung müsste schleichend erfolgen, richtig? Ein Umstand wie beschrieben, dass die Uhr schlagartig ihr Laufverhalten geändert hat, passt m.E. nicht dazu.

Im Physikunterricht (lang, lang ist's her) habe ich gelernt, dass magnetisierte Gegenstände durch Schockeinwirkung ihren Magnetismus einbüssen. Auch das würde gegen eine Magnetisierung als Grund sprechen (ganz im Gegenteil).

Und jetzt die möglicherweise dusselige Vermutung eines Laien: Kann sich der kleine Justierhebel im Werk durch den Schlag bewegt und das Laufverhalten verstellt haben?

Grüße, Dac

tobias997
07.07.2014, 10:04
Die Magnetisierung müsste schleichend erfolgen, richtig? Ein Umstand wie beschrieben, dass die Uhr schlagartig ihr Laufverhalten geändert hat, passt m.E. nicht dazu.
Gerade eine schlagartige Gangveränderung kann insbesondere ihre Ursache in einer magnetischen Einwirkung auf das Uhrwerk haben.

Im Physikunterricht (lang, lang ist's her) habe ich gelernt, dass magnetisierte Gegenstände durch Schockeinwirkung ihren Magnetismus einbüssen. Auch das würde gegen eine Magnetisierung als Grund sprechen (ganz im Gegenteil).
Dazu müsstest du speziell die magnetisierten Bereiche mit einem Hammer bearbeiten oder ordentlich gegen den Tisch kloppen.

Die Magnetisierung legt sich selbsständig nach einigen Tagen größtenteils wieder. Aufgrund der Remanz magnetisierter Metalle ist für eine vollständige Entmagnetisierung das Anlegen eines Gegenfeldes nötig. Uhren werden im Normalfall mittels eines hochfreuqenten magnetischen Wechselfeldes entmagnetisiert. Die Gangabweichung aufgrund einer Magnetisierung sollte aber über die nächsten Tage nachlassen.

NicoH
07.07.2014, 11:13
Und jetzt die möglicherweise dusselige Vermutung eines Laien: Kann sich der kleine Justierhebel im Werk durch den Schlag bewegt und das Laufverhalten verstellt haben?

Nein: Die Uhr hat das Kaliber 3135 mit frei schwingender Unruh. Eine Regulierung per Justierhebel gibt es bei der Submariner seit 1988 nicht mehr.

Früher wurde die Länge der Unruhfeder verstellt und so die Uhr verlangsamt oder beschleunigt. Das hatte den Nachteil, dass bei Stößen diese Justierung verrutschen konnte. Heute wird die Uhr durch Verstellschrauben am Unruhreif justiert, so wie ein Karussell auf dem Kinderspielplatz schneller und langsamer läuft, wenn man innen oder außen sitzt. Etwas schwieriger zu justieren, dafür unanfällig gegen Stöße.

BJH
07.07.2014, 11:17
Ok nochmal zurück zur Ausgangsfrage: kann man das ggf. ambulant fixen?

uhrmacher
07.07.2014, 11:41
Woran es ganz genau liegt kann man ohne persönlich Begutachtung nicht sagen.
Was man aber schon so sagen kann, ist, dass es irgendetwas mit der Spirale zu tun hat.
Das kann alles möglich sein (verbogen.......).
Der Magnetismus wird es sehr wahrscheinlich nicht sein, sonst würde die Uhr nicht 5 Minuten sondern Stunden vorgehen !

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli

NicoH
07.07.2014, 11:44
Ist das denn nur einmalig passiert oder geht die Uhr jetzt jeden Tag fünf Minuten vor?

marfil
07.07.2014, 12:02
Hallo,

grunsätzlich kann sich die Regulierung bei einem 31xx und ähnlich aufgebauten Werken NICHTS durch Stoßeinwirkung verstellen.

Ein starker Vorlauf kann daher nur durch eine durch Schlageinwirkung verhakte/verbogene Spirale auftreten. Das lässt sich (für den Laien) NICHT ambulant (also zu Hause) beheben.

Theoretisch kann auch die Hemmung selbst (Achse des Unruhreifs) etwas abkriegen.

Gleiches gilt für eine Magnetisierung, die durchaus auch nur wenige Sekunden/Tag als Auswirkung zeigen kann, bis hin zum Stillstand der Uhr. Dafür maßgeblich ist die Stärke des Magnetfeldes, dem die Uhr ausgesetzt war.

Selbst Uhren mit Siliziumspiralen reagieren hier noch sehr empfindlich bei direkter Einwirkung des Magnetfeldes. Anschließend pendeln sie sich aber normalerweise wieder ein. Das gilt aber dann NICHT, wenn sich das Gehäuse zu stark magnetisiert hat.

Eine Magnetisierung kann der Uhrmacher aber in wenigen Sekunden beseitigen. Und das wäre auch mein erster Weg- nämlich zu einem Uhrmacher und einmal entmagnetisieren lassen. Der Zeitwaagentest bringt danach Gewissheit- und lässt auch bei anderen Fehlern entsprechende Rückschlüsse zu.

Uhromat
07.07.2014, 12:16
Lass sie doch mal stehen bleiben und beobachte sie nach dem Aufzug.
Ich hatte mal eine geprellte 14060m, die hat mir wohl zuviel Schüttelei übel genommen. Der Vorlauf war aber nur bei ca. 15 sec/p.d..

BJH
07.07.2014, 13:13
Mit ambulant war ja schon der Uhrmacher beim örtlichen Konzi gemeint. Ich selber kann die Uhr ja nichtmal öffnen. Alles weitere ebenfalls nicht. Gehe dann mal die Tage hin.

tobias997
07.07.2014, 14:19
Gleiches gilt für eine Magnetisierung, die durchaus auch nur wenige Sekunden/Tag als Auswirkung zeigen kann, bis hin zum Stillstand der Uhr. Dafür maßgeblich ist die Stärke des Magnetfeldes, dem die Uhr ausgesetzt war.

Selbst Uhren mit Siliziumspiralen reagieren hier noch sehr empfindlich bei direkter Einwirkung des Magnetfeldes. Anschließend pendeln sie sich aber normalerweise wieder ein. Das gilt aber dann NICHT, wenn sich das Gehäuse zu stark magnetisiert hat.

Korrekt, die Magnetisierung kann für jede Form der Gangabweichung verantwortlich sein. Charakeristisch ist hierbei, die langsame Verbesserung des Gangverhaltens mit der Zeit. Da Stahl einen nicht geringen Anteil an Eisen enthält ist der Remanzeffekt (wegen der Suszeptibilität) häufig derart hartnäckig, dass eine Entmagnetisierung nötig ist.
Wer einen Frequenzgenerator (mehrere kHz) und eine Spule daheim hat, der kann das auch problemlos ambulant daheim erledigen (keine Ironie). ;)

Ansonsten einfach, wie Uhromat bereits beschrieben hat die Uhr noch ein wenig beobachten. Der Weg zum Konzi wird aber wohl dennoch nötig werden.

marfil
07.07.2014, 14:51
Korrekt, die Magnetisierung kann für jede Form der Gangabweichung verantwortlich sein. Charakeristisch ist hierbei, die langsame Verbesserung des Gangverhaltens mit der Zeit. Da Stahl einen nicht geringen Anteil an Eisen enthält ist der Remanzeffekt (wegen der Suszeptibilität) häufig derart hartnäckig, dass eine Entmagnetisierung nötig ist.

Wir haben diesbezüglich viele Versuche in Zusammenarbeit mit der Swatch Group durchgeführt. Auf eine "Selbstheilung" würde ich dabei nicht so sehr hoffen, denn die stark magnetisierten Werke zeigten auch nach 6 Monaten keine Besserung der Werte.

Interessant war zudem auch, dass Werke auch mit einem Nachgang reagieren können, was ja oft bestritten wird.

Auch die unterschiedlichen Auswirkungen von Handys (besonders schlecht sind Smartphones, eher harmlos ältere Geräte) konnten wir schön dokumentieren.

TheLupus
07.07.2014, 15:24
Inwieweit wirken sich Smartphones auf das Gengverhalten aus?

tobias997
07.07.2014, 15:28
@Martin: Das ist sehr interessant zu hören und spricht damit für einen noch höheren ferromagnetischen Anteil im verwendeten Stahl als ich dachte. Ein Nachgang ist aus physikalischer Sicht absolut möglich aber die Realisierung im Alltag wird wohl ein Kunststück sein. =)
Die wenigen Mikrotesla, die ein Smartphone liefern kann habe ich bisher als unbedenklich empfunden. Gibt es die Tests irgendwo zum Nachlesen?

tobias997
07.07.2014, 15:36
Inwieweit wirken sich Smartphones auf das Gengverhalten aus?

Elektromagnetische-Wellen der Antenne. Bei Smartphones mit allerdings recht geringer Amplitude von bis zu ~ 10 Mikro-Tesla. Bei derartigen Werten ist eine Auswirkung ganz massiv von den verwendeten Materialien und deren Zusammensetzung und der Geometrie abhängig. Ich habe eine spürbare Auswirkung bisher immer verneint zumal wir von einem nicht stationären Wechselfeld reden. Unter idealen Bedingungen ist allerdings alles möglich.

marfil
07.07.2014, 15:38
Die Tests wird es in Form eines Artikels in absehbarer Zeit geben, jedoch fehlen uns noch ein paar Vergleiche, die wir in nächster Zeit nachholen werden. Dazu gehört beispielsweise die Master Co-Axial Serie von Omega, die wir zwar schon im Feldversuch hatten, aber ohne Messergebnisse im Vergleich. Auch in der "Billigklasse", wie dem Swatch Sistem 51 gibt es materialtechnische Neuerungen, die wir diesbezüglich abklopfen wollen.

Zu den Telefonen:

für die Versuche nutzten wir aktuelle Smartphones von Samsung und Apple, sowie ältere Geräte von Nokia.

Sobald eine Uhr unmittelbar NEBEN ODER AUF einem Smartphone liegt, reicht die stärke des Magnetfeldes aus, sowohl das Gehäuse zu magnetisieren, als auch das Werk. Bei einem nackten Werk kam es sogar zu einer extrem starken Magnetisierung mit Abweichungen von mehreren Minuten, die sich auch nicht mehr einpendelte (nach Entfernen des Telefons). Auch mit SI-Spirale waren Abweichungen von bis zu 150 Sekunden/Tag messbar, die jedoch nach Entfernen der Telefone wieder auf normale Werte zurückging. Allerdings blieb auch hier das Problem der Magnetisierung der Gehäuse. Entmagnetisiert musste also auf jeden Fall werden.

Die älteren Geräte von Nokia zeigten dagegen keinen messbaren Einfluss.

Wir machten das deshalb, da viele die Smartphones auch als Wecker nehmen- und so die Uhr vielleicht direkt daneben oder auf dem Telefon liegt.

tobias997
07.07.2014, 15:43
Martin, ich freue mich schon auf den Artikel. Sowas freut einen Experimentalphysiker wie mich! :gut:

Cosmic
07.07.2014, 15:47
Ah, der Tobias also... ;)

Danke Martin für die Hinweise zum Umgang mit den Smartphones. Ab und zu lege ich meine Uhren wohl auch zu dicht, hatte zum Glück aber bisher noch keine Probleme.

marfil
07.07.2014, 15:50
Ob der Artikel auch einen Experimentalphysiker erfreuen kann, weiß ich nicht.

Das sind "Praxistests", die anhand von Zeitwaagenwerten untermauert werden- und keine physikalischen Thesen oder Theorien enthalten.

Für uns ist es wesentlich, das Thema einem Uhrenfreund näher zu bringen, ohne dessen Physikkenntnisse zu überfordern.

Es gibt natürlich auch erstklassige (für Dich wahrscheinlich besser geeignete) Untersuchungen von Omega, die ich in Teilen auch schon gesehen habe, aber für eine Veröffentlichung natürlich nicht freigegeben sind. Diesbezügliche Anfragen hatte ich schon bei der Entwicklungsabteilung deponiert. Die Untersuchungen wurden in Zusammenarbeit mit einer TU durchgeführt und sind entsprechend besser dokumentiert und fundierter als unsere (allerdings mit den gleichen praxisrelevanten Endergebnissen).

TheLupus
07.07.2014, 15:55
Die Tests wird es in Form eines Artikels in absehbarer Zeit geben, jedoch fehlen uns noch ein paar Vergleiche, die wir in nächster Zeit nachholen werden. Dazu gehört beispielsweise die Master Co-Axial Serie von Omega, die wir zwar schon im Feldversuch hatten, aber ohne Messergebnisse im Vergleich. Auch in der "Billigklasse", wie dem Swatch Sistem 51 gibt es materialtechnische Neuerungen, die wir diesbezüglich abklopfen wollen.

Zu den Telefonen:

für die Versuche nutzten wir aktuelle Smartphones von Samsung und Apple, sowie ältere Geräte von Nokia.

Sobald eine Uhr unmittelbar NEBEN ODER AUF einem Smartphone liegt, reicht die stärke des Magnetfeldes aus, sowohl das Gehäuse zu magnetisieren, als auch das Werk. Bei einem nackten Werk kam es sogar zu einer extrem starken Magnetisierung mit Abweichungen von mehreren Minuten, die sich auch nicht mehr einpendelte (nach Entfernen des Telefons). Auch mit SI-Spirale waren Abweichungen von bis zu 150 Sekunden/Tag messbar, die jedoch nach Entfernen der Telefone wieder auf normale Werte zurückging. Allerdings blieb auch hier das Problem der Magnetisierung der Gehäuse. Entmagnetisiert musste also auf jeden Fall werden.

Die älteren Geräte von Nokia zeigten dagegen keinen messbaren Einfluss.

Wir machten das deshalb, da viele die Smartphones auch als Wecker nehmen- und so die Uhr vielleicht direkt daneben oder auf dem Telefon liegt.

8o
Danke. Dass die Strahlung so hoch ist, hätte ich niemals vermutet! :kriese:

tobias997
07.07.2014, 15:59
Martin, ich liebe solche Praxistests! Denn nichts ist näher an der Realität dran als sowas. Ich jedenfalls finde es immer toll, wenn solche Experimente einfach mal unternommen und die Ergebnisse präsentiert werden! =)

@Robert: Keine Sorge, die Grenzwerte für den menschlichen Organismus liegen um ein 20-faches höher. ;)

TheLupus
07.07.2014, 16:19
Um mich habe ich keine Angst, aber meine armen Uhren. :mimimi: :D

tobias997
07.07.2014, 16:26
Robert, das erinnert mich an den altbkannten hier: :D

Ein Porschefahrer rast mit 260 Sachen über die Straße, als er plötzlich von der Fahrbahn abkommt und gegen einen Baum prallt. Beim Unfall verliert er seinen linken Arm. Mit letzter Kraft schleppt er sich zu einem Baum und lehnt sich dagegen. Zum Glück kommt ein Polofahrer welcher den brennenden Porsche und den verletzten Fahrer sieht. Er Steigt aus und stürmt auf ihn zu. Polofahrer: "Was ist denn passiert?" Porschefahrer: "Mein Porsche, mein Porsche mein schöner Porsche." Polofahrer: "Jetzt jammern sie nicht um ihr Auto! Sie haben ihren Arm verloren!" Porschefahrer (sieht mit entsetzem Blick an seiner linken Seite herunter): "Oh mein Gott!" Polofahrer: "Der Arm ist ja wohl wichtiger als ihr Porsche!" Porschefahrer: "Meine Rolex! Meine Rolex!"

Now back to topic...

marfil
07.07.2014, 16:27
Für uns ist das Thema auch aus Konsumentenschutzgründen sehr interessant.

Viele Uhrmacher schlagen daraus Kapital, wenn eine Uhr eigentlich "nur" magnetisiert ist und größere Gangabweichungen aufweist (also in dem Bereich, der jemanden veranlasst, den Uhrmacher aufzusuchen). Da wird dann sofort eine Neuregulierung angeboten (oder gar eine Revi), wobei beides unnötig wäre- und in 5 Sekunden erledigt ist.

Laut Auswertung der Servicestatistik praktisch aller Großkonzerne der Uhrenindustrie sind rund 85% aller Uhren magnetisiert….und das sollte man immer zuerst prüfen, bevor man am guten Stück rumschrauben lässt.

TheLupus
07.07.2014, 16:33
Dann habe ich einen guten Uhrmacher.
Bevor er eine Uhr von mir auf die Zeiteaage legt, wird grundsätzlich entmagnetisiert. :top:

BJH
07.07.2014, 16:33
Echt interessant. Kann das jeder Konziuhrmacher vor Ort machen? Also haben die das nötige Equipment?

marfil
07.07.2014, 16:34
Echt interessant. Kann das jeder Konziuhrmacher vor Ort machen? Also haben die das nötige Equipment?

Gehört eigentlich zur Grundausstattung. Wenn es ein Konzi für eine größere Marke ist, ist es sowieso vorgeschrieben.

TheLupus
07.07.2014, 16:37

Gibt es auch für den Hausgebrauch:
http://www.uhrenwerkzeug.de/html/schraubendreher.php?id=7994af

kraut
07.07.2014, 18:18
@Robert: Keine Sorge, die Grenzwerte für den menschlichen Organismus liegen um ein 20-faches höher. ;)

Da ich beruflich viel mit Brüssel, Berlin und den Erhebungen/Expertenanhörungen zur Festsetzung von Grenzwerten zu tun habe (in meinem Fall Nikotin), muss ich leider - ganz praxisgerecht - unken, dass man sich kein, wirklich kein Stück darauf verlassen kann...

BTW: Danke für die tolle Erklärung vorhin!

BJH
08.07.2014, 09:23
Update: war gestern beim Konzi in FFM. Die Hulk wurde entmagnetisiert, anschließend Gangwerte und WaDi geprüft.

Ergebnis: alles im Lack!

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und die interessanten Details.

Cosmic
08.07.2014, 09:25
Hast Du eine Idee, wobei es zu dieser Magnetisierung der Uhr gekommen sein könnte? Smartphone wurde ja schon als eine Möglichkeit genannt. Oder hast Du die Uhr mal auf einer der Boxen der Hifi-Anlage daheim abgelegt und "Highway to hell" voll aufgedreht? ;)

BJH
08.07.2014, 09:28
Nö, keine Idee. Kann letztlich alles mögliche gewesen sein. Uhr lag sicher mal in der Nähe meiner Bose SoundDock, nahe am Funkwecker etc. etc. Ist mir letztlich aber auch Latte.

marfil
08.07.2014, 10:16
Schön, dass es sich so einfach beheben ließ (wie ich auch schon vermutet hatte).

Als mögliche Quellen für eine Magnetisierung kommen in Zeiten wie diesen leider sehr viele Möglichkeiten in Frage….

Elektrische Türöffner, diverse Küchengeräte mit Elektromotor, Röhrenfernseher, COMPUTERNETZTEILE………oder auch eine Lokomotive (für Bahnfahrer nicht uninteressant)...

Wir sind leider mittlerweile von Magnetfeldern umzingelt. Ein Trend, der seit den 1950ern anhält.

Ich empfehle daher auch jedem, möglichst eine Uhr mit erhöhtem Schutz (zumindest mit Si-Spirale) zu kaufen, falls diese als Alternative bereitsteht.

Cosmic
08.07.2014, 10:22
...Ich empfehle daher auch jedem, möglichst eine Uhr mit erhöhtem Schutz (zumindest mit Si-Spirale) zu kaufen, falls diese als Alternative bereitsteht.

Und ich Depp habe meine Ref. 1019 verkauft... ;)